AUSBILDUNG BEI DOCKWEILER Konstruktionsmechaniker Konstruktionsmechanikerin
WER IST DOCKWEILER? Dockweiler ist ein mittelständisches Unternehmen, das Rohre kauft, bearbeitet und verkauft sowie Formteile herstellt. Der Hauptsitz mit seinen ca. 160 Mitarbeitern befindet sich in Neustadt-Glewe. Weltweit beschäftigt Dockweiler rund 350 Mitarbeiter in seinen Tochtergesellschaften und Vertretungen. Wir betreuen internationale Kunden aus der Halbleiter- und Pharmaindustrie sowie Biotechnologie, Lebensmittel- und Kosmetikindustrie. Blau gekennzeichnet: Dockweiler-Vertretungen WAS MACHEN KONSTRUKTIONSMECHANIKER? Konstruktionsmechaniker arbeiten in metallver- und -bearbeitenden Unternehmen. Sie fertigen Metallbaukonstruktionen aller Art. Die Hauptaufgabe liegt in der Fertigung von Einzelteilen für die geforderten Konstruktionen. Dazu müssen technische Zeichnungen und Stücklisten vorher genau gelesen und die benötigten Materialien dem Lager entnommen werden. Die Materialien werden dann durch Sägen, Biegen, Bohren oder Schweißen bearbeitet und zeichnungsgenau angefertigt. Konstruktionsmechaniker arbeiten in Produktionshallen mit größtenteils CNC-gesteuerten Maschinen.
WAS SOLLTEST DU ALS VORAUSSETZUNG MITBRINGEN? Abschluss der Mittleren Reife Gute Leistungen in Mathe, Physik und Chemie Handwerkliche Fähigkeiten Interesse an Metall und dessen Möglichkeiten Räumliches Vorstellungsvermögen zur Umsetzung von technischen Zeichnungen Teamfähigkeit und Sorgfältigkeit WELCHE PERSPEKTIVEN HAST DU NACH DER AUSBILDUNG? Zukünftige Einsatzmöglichkeiten im gesamten Fertigungsbereich der Dockweiler AG oder in jedem anderen Industrieunternehmen Möglichkeiten der Weiterbildung: Industriemeister Staatlich geprüfter Techniker Studium zum Technischen Betriebswirt
ÜBERSICHT DER AUSBILDUNGSSCHWERPUNKTE: 1. Ausbildungsjahr 2. Ausbildungsjahr Fertigungs- und Prüftechnik Werkstofftechnik Maschinen- und Gerätetechnik Steuerungs- und Informationstechnik Elektronik und technische Kommunikation Fertigungstechnik Werkstofftechnik Steuerungs- und Regeltechnik Technische Kommunikation 3. /4. Ausbildungsjahr Fertigungstechnik Montagetechnik NC-Technik Werkstofftechnik und Technische Kommunikation Allgemeine Fächer: Deutsch Englisch Witschafts- und Sozialkunde Sport PRÜFUNGEN: Die Zwischenprüfung erfolgt im zweiten Ausbildungsjahr. Geprüft werden hier die Lernbereiche Technologie, Arbeitsplanung, Technische Mathematik, Wirtschafts- und Sozialkunde. Zudem musst du ein praktisches Prüfstück anfertigen. Am Ende deiner Ausbildung legst du eine schriftliche Abschlussprüfung ab. Hier erfolgt die Prüfung in den selben Themen wie in der Zwischenprüfung. Zudem werden mündlich deine Fähigkeiten anhand von drei Prüfstücken festgestellt und bewertet.
ZUSÄTZLICHE QUALIFIKATIONEN: WIG-Schweißer-Pass (Fachrichtung Schweißtechnik) Steuerungstechnik und Pneumatik Zerspanungstechnik Aneignung von Kenntnissen für das Warenwirtschaftssystem SAP VORTEILE DER AUSBILDUNG BEI DOCKWEILER: Ausbildung in einem mehrfach ausgezeichneten Ausbildungsbetrieb Hohe Qualität der Ausbildung u.a. durch spezielle Schulungsmaßnahmen Internationale Kunden- und Lieferantenkontakte Soziale Leistungen z.b. Vermögenswirksame Leistungen, Erstattung des Fahrgeldes zur Berufsschule während der Ausbildung, Mitarbeitergewinnbeteiligung, betriebliche Altersvorsorge Familienfreundliche Personalpolitik Moderner Maschinenpark und Fertigungsverfahren
AN WEN SOLLTEST DU DEINE BEWERBUNG RICHTEN? Per Post: Per E-Mail: Dockweiler AG Herr Britting An der Autobahn 10/20 19306 Neustadt-Glewe info@dockweiler.com DER ZEITLICHE RAHMEN: Bewerbungsfrist: Deine Bewerbung sollte zwischen September und Ende Januar bei uns eingegangen sein. Ausbildungsstart: Die Ausbildung bei Dockweiler startet am 1. August. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!