G U T A U F G E H O B E N



Ähnliche Dokumente
Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

PFLEGEBEDÜRFTIG - WAS NUN?

Was ist wenn...? 22 Fragen zum Thema Häusliche Pflege LANDESSTELLE PFLEGENDE ANGEHÖRIGE. Mit Informationen zur

Das Pflege- Neu ausrichtungs-gesetz. Stand: nach der 3. Lesung im Bundestag

Wenn Angehörige Hilfe und Pflege übernehmen

Mit Demenz / Alzheimer-Krankheit zu Hause leben. «Wie soll man den Gedanken denken, nicht mehr denken zu können?»

Betreuung und Pflege zu Hause durch Angehörige: Analyse der aktuellen Situation

Krebs wenn die Hoffnung auf Heilung schwindet. Eine Information der Krebsliga für Betroffene und ihre Nächsten

Auf der Suche nach der passenden Wohn- und Betreuungsform

Empfehlungen zur Begleitung von Demenzkranken in der Sterbephase. Empfehlungen der Deutschen Alzheimer Gesellschaft

Demenzkranke Personen im Spital

Was ist Sozialpsychiatrie? Auf den ersten Blick...

Berufstätig sein mit einem behinderten Kind Wegweiser für Mütter mit besonderen Herausforderungen

Ein wacher Verstand sieht mehr

Wenn die Krankheit fortschreitet Hilfen in schwerer Krankheit

Ratgeber zur Pflege. Alles, was Sie zur Pflege wissen müssen.

Ratgeber zur Pflege. Alles, was Sie zur Pflege und zum neuen Pflegestärkungsgesetz wissen müssen.

Vergesst die Demenzkranken nicht!

Leistungen der Pflegeversicherung ab Änderungen durch das Erste Pflegestärkungsgesetz

RATGEBER. Was Pflegeeltern wissen sollten

Rehabilitation nach Tumorerkrankungen

Pflegebedürftig Was tun? Pflegebedürftig Was tun? Verlag C.H.Beck. Ein Ratgeber für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen.

Langzeitpflege in der Europäischen Union

Pflegezentrum an der Metter. Bietigheim-Bissingen

Wegweiser zu Sozialleistungen 1 Die blauen Ratgeber. Wegweiser zu. leistungen. Antworten. Hilfen. Perspektiven.

Ratgeber zur Pflege. Alles, was Sie zur Pflege wissen müssen.

Kassel, 29. Januar Pflegereform 2015 Was hat sich geändert?

Studiert Medizin. Kann aber auch Rasenmähen.

Transkript:

Spitex Regio Liestal Schützenstrasse 10 4410 Liestal Z U H A U S E G U T A U F G E H O B E N S E I N Telefon: 061 926 60 90 Telefax: 061 926 60 91 email: info@spitexrl.ch www.spitex-regio-liestal.ch

Z U H A U S E G U T A U F G E H O B E N S E I N Die Spitex Regio Liestal bietet ein umfassendes Angebot an spitalexternen Dienstleistungen in der Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft. Sie ermöglicht Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, in ihrem gewohnten Umfeld zu leben, einen Spitalaufenthalt zu verkürzen, einen Heimaufenthalt hinauszuzögern oder eine akute Situation zu überbrücken. In vielen W E R I S T D I E S P I T E X R E G I O L I E S TA L? Fällen kann mit der Unterstützung der Spitex das Sterben in den eigenen vier Wänden ermöglicht werden. Die Spitex Regio Liestal ist eine Non Profit-Organisation mit öffentlichem Auftrag der Gemeinden Arboldswil, Bretzwil, Bubendorf, Frenkendorf, Füllinsdorf, Lauwil, Liestal, Lupsingen, Reigoldswil, Seltisberg, Titterten und Ziefen. Für die 37 000 Einwohne rinnen und Einwohner dieser Gemeinden erbringt sie eine elemen - tare Auf gabe in der ambulanten Gesundheitsver - sorgung. Fünf Teams mit insgesamt 100 Fachleuten aus medizinischer Pflege und Hauswirtschaft leisten täglich von 7.00 bis 22.00 Uhr über zweihundert Einsätze. Fahrerinnen und Fahrer des Mahlzeitendienstes überbringen jeden Tag bis zu fünfzig warme Mittagessen. Einmal wöchentlich ist der Wäschedienst unterwegs. In der Tagesstätte für Betagte werden Besucherinnen und Besucher von Fachleuten und freiwilligen Helferinnen betreut. Die Spitex à la carte bietet eine ganz auf die Kundin, den Kunden ausgerichtete Betreuung an. Die Spitex Regio Liestal wird mitgetragen von den beteiligten Gemeinden, welche die ambulante Gesundheitspflege im Rahmen ihrer gesetzlichen Aufgabe gewährleisten. Weitere Unterstützung fliesst ihr durch Mitgliederbeiträge und private Spenden zu. Welche Leistungen erbringt die Spitex Regio Liestal? Das Angebot der Spitex Regio Liestal umfasst die häus - liche Grund- und Behandlungspflege, Beratung, Unterstützung im Haushalt sowie den Mahlzeitendienst mit zwei Angebotsvarianten, den Wäschedienst, die Tagesstätte für Betagte und die Spitex à la carte. Die Dienstleistungen umfassen auch psychiatrische oder psychogeriatrische Pflege. In enger Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt werden psychisch erkrankte und belastete Menschen und ihre Angehörigen in der Alltagsund Krisenbewältigung unterstützt. Die regionale Tagesstätte bietet älteren Menschen Geselligkeit, gemeinsames Tun und einen geregelten abwechslungsreichen Tagesablauf. Die pflegenden Angehörigen kommen so in den Genuss einer tageweisen Entlastung und etwas Freiraum. Die Spitex à la carte ist ein ergänzendes Angebot und richtet sich an Menschen, die sich zuhause eine um - fassende Betreuung und Begleitung wünschen. Die Betreuung kann stundenweise oder länger erfolgen und passt sich den individuellen Bedürfnissen an.

Alle Dienstleistungen werden von Personen mit der entsprechenden Qualifikation und Erfahrung erbracht. Die Spitex Regio Liestal ist an 365 Tagen von 7.00 bis 22.00 Uhr im Einsatz. Die Tagesstätte ist an fünf Wochentagen geöffnet. Die Spitex à la carte richtet sich nach ihren Bedürfnissen Einsätze ab 2 Stunden. Wer kann die Leistungen der Spitex Regio Liestal in «Die Spitex hat mir in einer schwierigen Zeit geholfen!» Anspruch nehmen? Menschen aller Altersgruppen mit vorübergehend reduzierten körperlichen, geistigen oder seelischen Kräften, zum Beispiel nach einem Unfall, einer Operation, einer Geburt, einem ambulanten Eingriff, einer psychisch belastenden Situation. Chronisch kranke oder behinderte Personen jeden Alters. Betagte und gebrechliche Menschen. Menschen, die zu Hause sterben möchten. Eine Krankheit, ein Unfall, ein Schicksalsschlag kann ein Leben von einem Moment auf den anderen verändern. Die Spitex kann helfen, wieder Tritt zu fassen. Anspruch auf die Leistungen der Spitex Regio Liestal haben alle Einwohnerinnen und Einwohner der angeschlossenen Gemeinden mit einem nachweisbaren Bedarf an Pflege, Hilfe und Betreuung. Wie gestaltet sich ein Spitex-Einsatz? Eine Spitex-Fachperson führt vor Ort, d.h. zu Hause oder im Spital vor dem Austritt, eine Bedarfsabklärung durch. Gemeinsam mit der zu betreuenden Person und allenfalls ihrer Angehörigen eruiert sie den benötigten Bedarf an Hilfe und Pflege. In Absprache mit der Hausärztin, dem Hausarzt, die/der die erforderlichen Verordnungen ausstellt, wird ein individueller Zeit- und Massnahmenplan erarbeitet. Das direkte Umfeld wird dabei miteinbezogen. Anschliessend werden im Spitex-Team die Fachpersonen ausgewählt, die diese Kundin/diesen Kunden betreuen, pflegen, und im Alltag unterstützen. Wir planen täglich über 200 Einsätze. Bei der Einsatzplanung wird grosser Wert auf eine hohe Kontinuität gelegt. Dennoch ist es nicht möglich immer die gleiche Mitarbeiterin zu planen.

Für die Inanspruchnahme des Wäschedienstes, des Mahlzeitendienstes, für die Tagesstätte und Spitex à la carte genügt eine telefonische Anmeldung. Wer bezahlt die Spitex-Leistungen? Die Bedarfsabklärung und die ärztlich verordneten Pflegeleistungen sind kassenpflichtig, nicht jedoch die hauswirtschaftlichen Dienstleistungen. Diese werden von den Kundinnen und Kunden selbst getragen, wobei bei gewissen Zusatzversicherungen eine teilweise Rückerstattung möglich ist. Dank Beiträgen von den angeschlossenen Gemeinden sind die Tarife der Spitex Regio Liestal subventioniert und somit vergünstigt. Die Tagestätte für Betagte kann von Besucherinnen und Besuchern aller regionalen Gemeinden besucht werden. Das gilt auch für Spitex à la carte. Die Kundinnen und Kunden tragen die Kosten der Spitex à la carte selbst ausser den ärztlich verordneten Pflegeleistungen. Werden Sie Mitglied des Vereins Spitex Regio Liestal! Trotz Subventionen ist die Spitex Regio Liestal auf Spenden und Zuschüsse zur Deckung ihrer Betriebskosten angewiesen. Schon mit einem geringen Jahresbeitrag können Sie den Verein tatkräftig unterstützen. Sollten Sie selbst in die Lage kommen, die Spitex Regio Liestal in Anspruch nehmen zu müssen, so profitieren Sie als Mitglied von einer Tarifreduktion bei den haus wirtschaftlichen Leistungen. S P I T E X R E G I O L I E S TA L Schützenstrasse 10, 4410 Liestal, Telefon: 061 926 60 90, Telefax: 061 926 60 91 email: info@spitexrl.ch, www.spitex-regio-liestal.ch, Postkonto für Spenden: 40-5738-6 Montag bis Freitag, 8.00 11.00 Uhr und 14.00 15.00 Uhr, übrige Zeit Telefonbeantworter Text/Realisation: Rieder Kommunikation, Liestal; Gestaltung: Denise Vanne-Busarello, Liestal; Bilder: Guido Schärli, Hölstein; Models: Eine Vier-Generationen-Familie.