Augustinus (Kirchenlehrer und Philosoph)

Ähnliche Dokumente
HEINZ SCHÄFER ANFECHTUNGEN - HEG

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [2] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

Predigt vom 11. März 2012 Michael Strässle

Der Garten Eden. Die Weisheit. Bei Gott ist Weisheit und Gewalt, sein ist Rat und Verstand.

Gebete in Armut und Trübsal

Höhere Wege. wenn wir Gottes Wege erkennen und gehen wollen müssen wir Gottes Art und Weise kennen, wie er denkt was er über uns und unser Leben denkt

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

Taufsprüche Themen zugeordnet

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [3] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

GEBET ANHALTENDES GRUNDLAGEN FÜR VOLLMÄCHTIGES ANHALTENDES GEBET IM AT GEBET ANHALTENDES GEBET IM NT GEBET IN DER KIRCHEN- GESCHICHTE GEBET UND FASTEN

HGM Hubert Grass Ministries

1. Paulus schreibt an die Philipper

Gottesdienst. V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch.

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries

Gottesdienst für August Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im August zu gebrauchen)

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

HGM Hubert Grass Ministries

In die Tiefe wachsen. Epheser 3,14-21

Wir Ernten was wir sähen. Gutes Essen

***Tägliches Weihegebet an die Gottesmutter***

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3)

Baum- Zeichen der Hoffnung

C12 Netzwerke D-A-C-H. Der Mensch wird was er denkt!

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE

NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01

Lesen wir nun den gesamten Predigttext im Wechsel:

Geist Seele Körper. Detox: entgiften, entschlacken oder reinigen des Organismus von schädlichen Stoffen

Tredicina zum Hl. Antonius

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen.

Predigt für die Zeit nach dem Trinitatisfest (4.So.n.Tr.)

Immer, wenn wir für euch beten, danken wir Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus,

Eröffnung GL 423 Wer unterm Schutz des Höchsten steht

Bibelsprüche zur Trauung

Matthäus 28, (Neue Genfer Übersetzung)

Ralph Valenteano. Weisheiten der Stille

FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144)

1. Woche 4. Tag Hl. Geist. Aus dem Roman Die Hütte

Thematische Einstiege für die HGU Vorbereitung in der Pfarrei

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

Biblische Sätze, die sich als Taufspruch eignen:

Ihr sollt dem HERRN, eurem Gott, folgen und Ehrfurcht vor ihm haben. 5. Mose 13,5

In jedem Augenblick folgst Du mir, behütest Du mich (17) (Therese und der gegenwärtige Augenblick)

MIT IHM UNTERWEGS VIII. Versprochen

Lektion Was ist der Anfang? - Der Anfang ist eine Zeit, die lange zurück liegt, zu der Gott alles erschaffen hat.

Karfreitag. Große Fürbitten. Wenn Du an der Reihe bist, tritt bitte bis ganz an den Altar, leg Deinen Zettel nicht vor das Mikrophon und

Thema: Dankbarkeit Weg der Verwandlung

Beten mit Kindern. Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES

HGM Hubert Grass Ministries

Wie Saulus zum Paulus wurde

%*[**4**6***]****I*6*I******9*{***m*****]******I******9{****n*****8{****b*****]]

HGM Hubert Grass Ministries

Gottesdienst 15.Oktober 2017

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem.

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

Der HERR wird für euch kämpfen, es ist jeden Morgen neu! Gross ist deine

Taufsprüche Seite 1 von 5

enn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht. > tzb 510

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt

JESUS ist auferstanden!

GEDENKTAG. 18. Oktober - Evangelist Lukas

Bibelsprüche zur Taufe

Zwei Arten von Weisheit - Jakobus 3,13-18

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade.

Der Heilige Geist Meine Beziehung zu IHM? Ich wünsche mir, dass wir freigesetzt werden für eine vertrauensvolle Beziehung zum Heiligen Geist.

Der Zustand unseres Herzens

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD

Was ist Weisheit? wertvoll leben. Stefan Gisiger Jakobus 3,13-18 Thalwil

Daniel Siemens. SOLA FIDE Allein durch Glauben

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries

Bibelgesprächskreis. Johannesevangelium Das 1. Kapitel. Ablauf

Gottes Vollausstattung für dich 2Petrus 1,3-4

Ich aber und meine Familie, wir wollen dem Herrn dienen. Josua 24,15

Text: Jakobus 3,13-18 Thema: Friede in der Gemeinde

Quelle der Freude. aus Gottes Wort

20 positive Glaubenssätze

Wie bleibe ich in der Liebe Gottes?

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig)

Projekt Grundlagenkurs für ein großartiges Leben aus der Perspektive Gottes

Bibelsprüche zur Taufe

Gottesdienst vom 6. Nov in St. Peter zu Joh 3, Pfr. Dr. Luzius Müller, ref. Pfarramt beider Basel an der Universität

Lesung aus dem Alten Testament

Ist der Islam friedlich?

Ostergottesdienst in Gebärdensprache

Liedplan August und September 2018 Lesejahr B

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries

Pfingsten Der Geist der Erkenntnis wird ausgegossen!

L. + Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. A. Amen.

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Die Gemeinde versammelt sich und feiert Gottesdienst

Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

22. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 1. September 2013

Transkript:

- Einige Zitate -

Augustinus (Kirchenlehrer und Philosoph)

Wilhelm Busch (deutscher Dichter, Zeichner und Maler)

J.R.R. Tolkien (britischer Schriftsteller und Gelehrter)

Aristoteles (griechischer Philosoph)

Erich Kästner (deutscher Schriftsteller)

Hermann Hesse (deutscher Schriftsteller)

Gilbert Keith Chesterton (englischer Schriftsteller)

Rabindranath Thakur (bengalischer Dichter und Philosoph)

Lucius Annaeus Seneca (Römischer Philosoph und Staatsmann)

Predigt: Weisheit oder das, was uns fehlt Jakobus 1, 5-11 und 3, 13-18

5 Wenn aber jemandem unter euch Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden. 6 Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, gleicht der Meereswoge, die vom Winde hin und her getrieben wird. 7 Ein solcher Mensch denke nicht, daß er etwas von dem Herrn empfangen werde. 8 Ein Mann mit geteiltem Herzen ist unbeständig in allen seinen Wegen. 9 Der Bruder aber, welcher niedrig gestellt ist, soll sich seiner Hoheit rühmen, 10 der Reiche dagegen seiner Niedrigkeit; denn wie eine Blume des Grases wird er vergehen. 11 Denn kaum ist die Sonne mit ihrer Hitze aufgegangen, so verdorrt das Gras, und seine Blume fällt ab, und seine schöne Gestalt vergeht; so wird auch der Reiche in seinen Wegen verwelken. (Jakobusbrief 1, 5-11)

1. Was ist Weisheit und was nicht?

1. Was ist Weisheit und was nicht?»die Weisheit, die alles kunstvoll gebildet hat, lehrte mich's. Es wohnt in ihr ein Geist,der verständig ist, heilig, einzigartig, vielfältig, fein, behänd, durchdringend, rein, klar, unversehrt, freundlich, scharfsinnig, ungehindert, wohltätig, menschenfreundlich, beständig, gewiss, ohne Sorge; sie vermag alles, sieht alles und durchdringt selbst alle Geister, die verständig, lauter und sehr fein sind. Denn die Weisheit ist regsamer als alles, was sich regt, sie geht und dringt durch alles - so rein ist sie. Denn sie ist ein Hauch der göttlichen Kraft und ein reiner Strahl der Herrlichkeit des Allmächtigen; darum kann nichts Unreines in sie hineinkommen. Denn sie ist ein Abglanz des ewigen Lichts und ein fleckenloser Spiegel des göttlichen Wirkens und ein Bild seiner Güte«(Buch der Weisheit 7,21-26)

1. Was ist Weisheit und was nicht? Weisheit ist: - Das Verständnis für die wahre Natur der Dinge (Durchblick)

1. Was ist Weisheit und was nicht? Weisheit ist: - Das Verständnis für die wahre Natur der Dinge (Durchblick) - Die richtige Anwendung von Wissen (Aktion)

1. Was ist Weisheit und was nicht? Fazit Weisheit ist: - Das Verständnis für die wahre Natur der Dinge (Durchblick) - Die richtige Anwendung von Wissen (Aktion) Weisheit muss also sichtbar und praktisch werden. Weisheit kann gezeigt werden

1. Was ist Weisheit und was nicht? 13 Hält sich jemand unter euch für weise und verständig? Dann soll er zeigen, dass er das auch tatsächlich ist, indem er ein vorbildliches Leben führt und Dinge tut, die von Weisheit und Bescheidenheit zeugen. 14 Wenn aber euer Herz bitter ist vor Neid und wenn ihr selbstsüchtige Ziele verfolgt, dann prahlt nicht mit eurer Weisheit`; ihr würdet damit lügen und euch gegen die Wahrheit stellen. 15 Eine solche Weisheit kommt nicht von oben, sondern spiegelt das Denken dieser Welt wider und ist ganz auf das Irdische ausgerichtet; sie ist dämonischen Ursprungs.

1. Was ist Weisheit und was nicht? 16 Denn wo Neid und Selbstsucht herrschen, da herrscht auch Unfrieden, und das Böse kann sich ungehindert ausbreiten. 17 Die Weisheit hingegen, die von oben kommt, ist in erster Linie rein und heilig, dann aber auch friedfertig, freundlich und bereit, sich etwas sagen zu lassen. Sie ist voll Erbarmen und bringt eine Fülle von Gutem hervor; sie ist unparteiisch und frei von jeder Heuchelei. 18 Die Früchte, die vor Gott bestehen können, wachsen dort, wo Friedensstifter eine Saat des Friedens säen. (Jakobus 3, 13-18)

1. Was ist Weisheit und was nicht? Weisheit ist: - Das Verständnis für die wahre Natur der Dinge (Durchblick) - Die richtige Anwendung von Wissen (Aktion) Weisheit ist nicht: - Geprägt von Selbstsucht und Neid

2. Weg zur Weisheit 18 Die Früchte, die vor Gott bestehen können, wachsen dort, wo Friedensstifter eine Saat des Friedens säen. (Jakobus 3, 18)

2. Weg zur Weisheit 1. Richtung: Berufen als Friedensstifter

2. Weg zur Weisheit 1. Richtung: Berufen als Friedensstifter 2. Keine Ehre in der Weisheit ohne die Demut des darum Bittens - Wer fragt ist ein Narr für Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

2. Weg zur Weisheit 1. Richtung: Berufen als Friedensstifter 2. Keine Ehre in der Weisheit ohne die Demut des darum Bittens - Wer fragt ist ein Narr für Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer. 3. Weisheit muss im Glauben erbeten werden - So kann ich erst wirklich sicher sein, dass es Gottes Weisheit ist, die ich empfangen habe

5 Wenn es dir an Weisheit mangelt, so erbitte sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie dir gegeben werden. 6 Bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, gleicht der Meereswoge, die vom Winde hin und her getrieben wird. (Jakobus 1, 5-6)