Joh 1, Leichte Sprache

Ähnliche Dokumente
Mt 16, Leichte Sprache

Mt 16, Leichte Sprache. Einmal fragte Jesus seine Jünger: Was denken die Leute, wer ich bin?

Johannes 17, Leichte Sprache. Jesus betet zu Gott für seine Freunde und für alle, die auf die Freunde hören

Markus 10, Leichte Sprache. Jesus macht einen blinden Mann gesund

Joh 6, Denn ich habe euch lieb. Ich sterbe sogar für euch. Damit ihr immer das lebendige Brot zum Essen habt.

Johannes 6, Leichte Sprache. Jesus sagt: Ich bin das Brot für das richtige Leben

Joh 6,1-15. Leichte Sprache. Ein kleiner Junge gibt Jesus 5 Brote und 2 Fische

Joh 1, Leichte Sprache. Einmal lebte ein Mann. Der Mann hieß Johannes der Täufer. Oder einfach Johannes. Viele Leute waren bei Johannes.

Mt 18, Leichte Sprache

Mt 21, Leichte Sprache

Joh 14,1-6. Leichte Sprache

Markus 10, Die Freunde von Jesus wollen wichtige Minister werden

Lk 1, Leichte Sprache

Johannes 7, Wer Durst hat, soll zu mir kommen. Wer zu mir kommt, kann bei mir Wasser trinken.

Lukas 17, Leichte Sprache. Jesus macht 10 kranke Männer gesund. Aber nur ein Mann bedankt sich dafür bei Jesus.

Lukas 15,3-7. Leichte Sprache. Jesus erzählt die Geschichte von einem Mann, der sein Schaf verloren hat

Mk 1, Leichte Sprache

Joh 6, Leichte Sprache. Jesus sagt: Ich bin das lebendige Brot.

Markus 10, Ein reicher Mann will wissen, wie er bei Gott glücklich sein kann

Joh 1,1-18. Leichte Sprache

Mt 22, Der Lehrer wollte Jesus prüfen. Der Lehrer wollte prüfen, ob Jesus alle Gesetze von Gott kennt.

Mt 14, Leichte Sprache. Einmal wollte Jesus alleine sein. Jesus fuhr mit einem Boot weg. Jesus wollte zu einer Stelle, wo keine Menschen sind.

Joh 1, Leichte Sprache. Ein Mann war am Jordan. Der Jordan ist ein großer Fluss. Der Fluss hat viel Wasser.

Lukas 14, Jesus erklärt den Menschen, dass sie genau überlegen müssen, ob sie bei Jesus bleiben wollen.

Lukas 9, Leichte Sprache. Jesus erlebt viele verschiedene Dinge

Mk 1,1-8. Leichte Sprache

Lukas 9, Jesus möchte wissen, was die Menschen von ihm denken

Matthäus 4, Leichte Sprache

Joh 15,1-8. Leichte Sprache

Lukas 11,1-13. Leichte Sprache. Jesus erzählt, dass Gott ein guter Vater ist.

Joh 1,1-18. Leichte Sprache. Ein Gedicht, dass Gott die Welt geschaffen hat.

Johannes 6, Denn ich habe euch lieb. Ich sterbe sogar für euch. Damit ihr immer das lebendige Brot zum Essen habt.

Mt 11, Leichte Sprache. Einmal sprach Jesus mit seinem Vater im Himmel. Jesus sagte:

Joh 17,6a.11b-19. Leichte Sprache

Lukas 23, Leichte Sprache. Jesus ist ein König für die Herzen.

Lukas 14, Jesus erklärt, was bei einer Einladung zum Essen wichtig ist.

Lukas 19,1-10. Leichte Sprache. Jesus und Zachäus.

Lukas 3, Johannes sagte: Ja. Ihr könnt den armen Leuten etwas zum Anziehen geben. Und den hungernden Leuten etwas zum Essen geben.

Mt 14, Leichte Sprache

Matthäus 14, Jesus kommt seinen Freunden auf dem Wasser entgegen

Mk 1, Leichte Sprache

Joh 14,1-12. Leichte Sprache

Johannes 1,

Matthäus 22, Leichte Sprache. Jesus sagt, welches das wichtigste Gesetz bei Gott ist.

Mk 3, Leichte Sprache

Mt 16, Leichte Sprache

Mk 6,1b-6. Leichte Sprache

Mt 13, Leichte Sprache

Johannes 6,1-15. Leichte Sprache. Jesus gibt den Menschen zu essen.

Johannes 20,1-9. Leichte Sprache. Petrus und Johannes sehen, dass Jesus nicht mehr im Grab ist

Matthäus 9,36 10,8. Leichte Sprache

Lukas 21,5-19. Leichte Sprache. Jesus erzählt von einer schweren Zeit.

Mt 4,12-23 (Kurzfassung: Mt 4,12-17)

Mk 6,7-13. Leichte Sprache

Matthäus 23,1-12. Jesus sagt den Menschen, dass sie von Jesus lernen sollen.

Joh 3, Leichte Sprache

Joh 21,1-14. Leichte Sprache. Jesus war auferstanden. Jesus zeigte den Jüngern immer wieder, dass er lebt. Einmal war es so:

Joh 12, Leichte Sprache

Lukas 10, Leichte Sprache. Ein Gesetzes-Lehrer will Jesus prüfen.

Joh 2, Die Kühe und Schafe und Tauben im Tempel machten viel Krach. Keiner konnte leise beten. Und mit Gott sprechen.

Lukas 1,1-4; 4,14-21

Joh 20,1-9 / Joh 20,1-18

Mt 4,1-11. Leichte Sprache. Einmal ging Jesus in die Wüste. In der Wüste gibt es nur Sand und Steine. In der Wüste gibt es nichts zu essen.

Matthäus 2,1-12. Leichte Sprache. Stern-Deuter besuchen Jesus.

Mt 17,1-9. Petrus und Jakobus und Johannes sind drei Jünger von Jesus. Einmal führte Jesus Petrus und Jakobus und Johannes auf einen Berg.

Mt 5, Leichte Sprache

Markus 1, Leichte Sprache. Jesus bleibt 40 Tage in der Wüste.

Lukas 24,1-12. Leichte Sprache. Jesus ist nicht mehr im Grab

Johannes 21,1-14. Jesus war auferstanden. Jesus zeigte seinen Freunden immer wieder, dass er lebt. Und dass er immer bei uns ist.

Lukas 24, Leichte Sprache. Jesus isst mit 2 Freunden das Abendbrot

Lukas 4, Leichte Sprache. Die Nachbarn von Jesus wollen nichts von Jesus wissen. Vor-Wort:

Markus 6,7-13. Jesus schickt die Freunde los, damit sie von Gott erzählen

Mt 28,1-10. Leichte Sprache

Mt 6, Leichte Sprache

Mt 6, Jesus sagte: Bei der Arbeit kann jeder Mensch nur auf einen Chef hören. Bei der Arbeit kann jeder Mensch nur tun, was ein Chef sagt.

Lukas 4,1-13. Leichte Sprache. Der Teufel versucht, dass Jesus aufhört zu beten

Joh 10,1-10. Leichte Sprache

Lukas 19, Leichte Sprache. Jesus reitet auf einem Esel nach Jerusalem

Mt 15, Die Frau ging zu Jesus. Die Frau vertraute darauf, dass Jesus der kleinen Tochter helfen kann.

Lukas 10, Leichte Sprache. Jesus braucht viele Menschen, die von Gott erzählen

Markus 12, Jesus erklärt den Menschen, was heilig ist und was schein-heilig ist

Mt 28,8-15. Leichte Sprache

Matthäus 28,1-10. Leichte Sprache. Zwei Marias sehen Jesus

Joh 13,1-15. Leichte Sprache

Lukas 16, Leichte Sprache. Jesus erzählt die Geschichte von einem armen Mann und von einem reichen Mann.

Matthäus 25,1-13. Leichte Sprache. Jesus erzählt eine Geschichte von 5 Mädchen mit Kerze und 5 Mädchen ohne Kerze.

Lukas 18,9-14. Jesus erzählt eine Geschichte von einem bescheidenen und von einem arroganten Mann.

Mk 5, Leichte Sprache. Die Tochter des Ja-irus

Mt 21, Leichte Sprache

Mt 5,1-12a. Es gibt Menschen, die keine großen Sachen machen können. Diese Menschen können sich freuen. Diesen Menschen kommen zu Gott.

Joh 20, Leichte Sprache

Lukas 12, Jesus erklärt, warum wir unser Leben lang an Gott denken sollen

Lukas 18,1-8. Leichte Sprache. Die Menschen dürfen Gott immer um Hilfe bitten.

Mt 6, Gott sieht, wenn ihr betet. Gott freut sich, wenn ihr still in Eurem Zimmer betet. Gott wird euch dafür danken.

Matthäus 5,1-12a. Einige Menschen können keine großen Sachen machen. Diese Menschen dürfen sich freuen. Weil diese Menschen nahe bei Gott sind.

Mk 16,1-7. Leichte Sprache. Jesus war gestorben. Jesus lag im Grab. Vor dem Grab war ein dicker schwerer Stein. Keiner konnte den Stein wegrollen.

Lk 2,1-14. Leichte Sprache

Johannes 13,1-15. Leichte Sprache. Jesus wäscht die Füße von seinen Freunden.

Transkript:

Joh 1,35-42 Leichte Sprache (Gott hatte Johannes geschickt. Johannes war ein besonderer Mann. Johannes sollte den Menschen zeigen, wer Jesus ist.) An einem Tag stand Johannes mit 2 Freunden zusammen. Auf einmal ging Jesus bei Johannes und seinen Freunden vorbei. Johannes guckte Jesus an. Johannes sagte zu seinen Freunden: Seht. Das ist der besondere Mensch, der von Gott kommt. Die 2 Freunde hörten, was Johannes sagte. Die 2 Freunde gingen hinter Jesus her. Jesus drehte sich um. Jesus fragte die beiden Freunde: Was sucht ihr? Die 2 Freunde sagten: Jesus, wo wohnst du? Jesus sagte: Kommt mit. Seht euch alles an.

Die beiden Freunde gingen mit Jesus mit. Und sahen, wo Jesus wohnte. Die beiden Freunde blieben den ganzen Tag bei Jesus. Am Abend gingen die beiden Freunde wieder nach Hause. Einer von den beiden Freunden hieß Andreas. Andreas hatte einen Bruder. Der Bruder hieß Simon. Andreas sagte zu Simon: Wir haben heute Jesus getroffen. Jesus ist der besondere Mensch, der von Gott kommt. Darum kann man zu Jesus auch Messias sagen. Oder Jesus Christus. Simon ging mit Andreas zu Jesus. Jesus sah Simon an. Jesus sagte: Du bist der Simon. Ab jetzt sollst du Petrus heißen. Weil du stark bist wie ein fester Felsen.

Allgemeine Hinweise zur Übersetzung in Leichter Sprache Das Konzept der Leichten Sprache berücksichtigt die Bedürfnisse von Menschen mit Lernschwierigkeiten, aber auch von Menschen mit Demenz und von Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen können oder Leseschwierigkeiten haben. Das Ziel der Leichten Sprache ist Textverständlichkeit. Die genannten Zielgruppen sind bei der Lektüre stets zu berücksichtigen. Die hier veröffentlichte Übersetzung in Leichter Sprache wurde für Verkündigung und Katechese zusammen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten erstellt. Weder kann noch soll noch will sie gängige Bibelübersetzungen wie z.b. die Einheitsübersetzung oder die Lutherbibel ersetzen. Schon gar nicht kann sie die persönliche Beschäftigung des Predigenden, der Katechetin oder des Katecheten mit dem Bibeltext und seiner Botschaft ersetzen. Um einen Text in Leichte Sprache zu übersetzen, müssen leichte Worte gewählt werden. Und kurze Sätze mit kleinschrittigen Sinnzusammenhängen. Das bedeutet, dass manche Begriffe exformiert werden müssen. D.h. der unausgesprochene, aber mitgewusste Inhalt eines Wortes muss direkt ausgedrückt werden, damit der Text verstanden werden kann. Oder aber Begriffe müssen durch andere Begriffe ersetzt werden. Umgekehrt können auch Auslassungen und Kürzungen notwendig sein, um die Verständlichkeit zu gewährleisten. Weitere Veränderungen des Originaltextes durch die Leichte Sprache können außerdem das Einflechten von Interpretationen oder Exformationen oder die Ergänzung durch andere Bilder oder Vergleiche sein. Hinweise speziell zu Joh 1,35-42 Erneut ist dem eigentlichen Evangelium des 2. Sonntags im Jahreskreis eine Einführung vorangestellt, in der die Bedeutung Johannes des Täufers erläutert wird. Der Text beinhaltet drei theologisch gewichtige Fachbegriffe. Der erste ( Lamm Gottes, vgl. V. 37) wird in der Übertragung in Leichter Sprache durch die Aussage Das ist der besondere Mensch, der von Gott kommt exformiert und im weiteren Verlauf der Geschichte wiederholt. Die beiden anderen Begriffe ( Messias und Gesalbter bzw. Christus, vgl. V. 41) werden dagegen beibehalten, ohne explizit exformiert zu werden. Denn beide Begriffe werden im Gottesdienst auch an anderer Stelle verwendet, so dass sie Menschen mit Lernschwierigkeiten durchaus bekannt sein können. Durch die Verbindung mit der Exformations-Aussage über das Lamm Gottes werden sie zudem in den größeren Zusammenhang der christologischen Aussagen über Jesus gestellt. Diese christologischen Titel könnten im Rahmen der Katechese aufgegriffen und gedeutet werden (was die schriftliche Übertragung nur schwer bzw. gar nicht zu leisten kann). Auch die altertümlich wirkende Anrede Meister (V. 38) wurde bewusst beibehalten, gegebenenfalls kann sie durch die schlichte Anrede Jesus ersetzt werden.

Das Wortspiel bei der Verleihung des Beinamens an Simon (V. 42) kann in Leichter Sprache nicht beibehalten werden. Die Übertragung greift deshalb den wesentlichen Zug des Beinamens auf: Petrus ist stark wie ein fester Felsen. Das Bild des Felsens bzw. großen Steins bietet einen weiteren Anknüpfungspunkt für das Gespräch über den Text: Wie ein großer Stein kann Simon Petrus/Kephas anderen Menschen Halt geben und so die Nähe Gottes und Liebe zu den Menschen ausdrücken. Exegetische Hinweise zum Text finden Sie unter: https://www.bibelwerk.de/sixcms/media.php/185/b_jahreskreis.02_e_joh.pdf Eine ausgearbeitete (anspruchsvolle) Exegese finden Sie unter: http://www.perikopen.de

Joh 1,35-42 Einheitsübersetzung 35 Am Tag darauf stand Johannes wieder dort und zwei seiner Jünger standen bei ihm. 36 Als Jesus vorüberging, richtete Johannes seinen Blick auf ihn und sagte: Seht, das Lamm Gottes! 37 Die beiden Jünger hörten, was er sagte, und folgten Jesus. 38 Jesus aber wandte sich um, und als er sah, dass sie ihm folgten, fragte er sie: Was wollt ihr? Sie sagten zu ihm: Rabbi - das heißt übersetzt: Meister -, wo wohnst du? 39 Er antwortete: Kommt und seht! Da gingen sie mit und sahen, wo er wohnte, und blieben jenen Tag bei ihm; es war um die zehnte Stunde. 40 Andreas, der Bruder des Simon Petrus, war einer der beiden, die das Wort des Johannes gehört hatten und Jesus gefolgt waren. 41 Dieser traf zuerst seinen Bruder Simon und sagte zu ihm: Wir haben den Messias gefunden. Messias heißt übersetzt: der Gesalbte (Christus). 42 Er führte ihn zu Jesus. Jesus blickte ihn an und sagte: Du bist Simon, der Sohn des Johannes, du sollst Kephas heißen. Kephas bedeutet: Fels (Petrus).