Das Grosse Stricken www.dasgrossestricken.ch
Hallo. Wir sind innocent und machen die feinen Smoothies und Säfte, die Sie aus dem Kühlregal kennen. Heute möchten wir Ihnen vom Grossen Stricken erzählen, das wir 2013 bereits zum fünften Mal in der Schweiz veranstalten. Das Grosse Stricken ist eine Benefizaktion zu Gunsten von Senioren in finanzieller Notlage. Und für diese Aktion benötigen wir Ihre Hilfe: Bis zum 1. Dezember können Sie uns kleine Mützen* zuschicken. Ihre Meisterwerke setzen wir ab Januar 2014 auf unsere Smoothies und spenden für jede verkaufte Flasche mit Mützchen 30 Rappen an Pro Senectute. So helfen wir gemeinsam dabei, dass Senioren in finanzieller Notlage warm und gesund durch den Winter kommen. In diesem kleinen Heftchen finden Sie praktische Strickanleitungen für Ihre Mützchen und alle anderen wichtigen Informationen zum Grossen Stricken. Danke fürs Mitmachen und viel Freude beim Stricken. Alles Liebe *gestrickt, gehäkelt oder gefilzt, aber bitte nicht getöpfert
Mützchen-Modeschöpfer Jedes Mützchen beim Grossen Stricken ist ein handgemachtes Unikat. Hier stellen wir einige Menschen vor, die bereits Mützen für unsere Smoothies stricken und darüber aus dem Nähkästchen plaudern. Mevrouw Olthoff Mit drei Jahren hat Frau Olthoff von ihrer Mutter gelernt, wie man strickt. Das war 1929. Seit damals stricke ich fast jeden Tag und das bis heute, erzählt uns die lebenslustige Dame bei unserem Besuch. Ihr liebstes Mützchenmuster ist ein detailreicher Pudelkopf mit langen Schlappohren, den sie auch jede Woche als Hauptpreis für das Senioren-Bingo strickt. Thea Wyler ist mit diesem Heftchen auf besondere Art verbunden. Vor zwei Jahren hat die junge Buchhändlerin so nämlich erstmals vom Grossen Stricken erfahren. Die etwas eingestaubten Strickkenntnisse wurden von Mama schnell aufgefrischt. Seither strickt sie wo immer sie gerade ist am liebsten aber zuhause, während im Hintergrund eine Sitcom läuft. Gaby Ardüsers 5. Schulklasse Das ist Gaby Ardüser mit ihrer Klasse topmotivierter junger Stricktalente. Die Handarbeitslehrerin findet, dass die kleinen Mützen Fingerfertigkeit mit dem sozialen Gedanken verknüpfen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Für ein Mützchen brauchen die Schüler 4 6 Schulstunden. Gut verständlich, dass sich manche dann nur schwer vom handgemachten Meisterwerk trennen können. Am Ende sind sich aber alle einig: Wir stricken, damit es die älteren Menschen auch schön haben.
Stricken ist ganz einfach. Für den Fall, dass Sie mit dem Stricken etwas aus der Übung sind, finden Sie auf den nächsten zwei Seiten Strickanleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene. Und hier sehen Sie fünf Dinge, die für ein erfolgreiches Strickkränzchen unabdingbar sind: Mützchenstricken für Anfänger: 1. Legen Sie die Beine hoch und machen Sie es sich gemütlich. 2. Schlagen Sie mit Nadeln Nr. 4 und einer dazu passenden Wolle 28 Maschen an. Wolle 3. Stricken Sie für das Bündchen 3 Reihen rechts. Dann 12 Reihen glatt rechts (Vorderseite rechts, Rückseite links). kleine Stricknadeln (4 mm) eine Nähnadel eine Schere + ein Fläschchen innocent zur Stärkung 4. In der nächsten Reihe (Vorderseite) beginnen Sie mit dem Abnehmen. Dabei immer 2 Maschen rechts zusammenstricken = 14 Maschen. Dies gilt auch für die übernächste Reihe = 7 Maschen. Dazwischen wird 1 Reihe links gestrickt. 5. Schneiden Sie den Faden nach 25 cm ab. Fädeln Sie ihn durch eine Nähnadel, stecken Sie diese durch die Maschen und entfernen Sie die Stricknadel (Abb. A). 6. Ziehen Sie den Faden fest (Abb. B) und nähen Sie das kleine Mützchen auf der Seite zusammen (Abb. C). Wenn Sie fertig sind, stülpen Sie das Mützchen um, damit die Naht innen liegt. 7. Zur kurzen Kontrolle, ob Sie auf dem richtigen Weg sind: Wenn Sie das Mützchen flach hinlegen, sollte es unten etwa 5 7 cm breit und ca. 5 cm hoch sein. C A B Wir bedanken uns herzlich bei für die tolle Unterstützung. 8. Nähen Sie auf das fertige Mützchen einen kleinen Bommel, einen Knopf oder Ähnliches.
Mützchenstricken für Fortgeschrittene: So funktioniert Das Grosse Stricken: 1. Entspannen Sie sich in Ihrem Lieblingssessel. 2. Dieses Mal benötigen Sie zwei Farben. Schlagen Sie mit einem Spiel Nr. 4 und einer dazu passenden Wolle 28 Maschen an. 3. Stricken Sie 2 Runden links für das Bündchen. Dann verwenden Sie die Zweitfarbe und stricken die nächsten 2 Runden mit dieser Farbe, gefolgt von 2 Runden in Ihrer Hauptfarbe. Dabei wird immer rechts gestrickt. Machen Sie 8 weitere Runden mit demselben Streifenmuster. 4. In der nächsten Runde beginnen Sie mit dem Abnehmen. Dabei immer 2 Maschen rechts zusammenstricken = 14 Maschen. Dies gilt auch für die übernächste Runde = 7 Maschen. Dazwischen wird 1 Runde links gestrickt. 5. Nun können Sie den Faden abschneiden, mit einer Nähnadel durch die restlichen Maschen ziehen und vernähen. Heute Nachmittag Machen Sie es sich gemütlich und stricken Sie ein Mützchen. Oder zwei. Oder drei. Wenn Sie dazu noch Fragen haben, rufen Sie uns einfach auf dem Bananafon unter +41 (0) 71 244 60 76 an, besuchen unsere Webseite www.dasgrossestricken.ch oder werden auf facebook.com/obstzumtrinken unser Freund. 1. Dezember Senden Sie Ihre gestrickten Meisterwerke bis zum 1. Dezember 2013 per Post an innocent, Kennwort Das Grosse Stricken, Postfach 288 in 5430 Wettingen. (Am liebsten zusammen mit dem Formular aus diesem Heftchen.) Januar 2014 Ab Januar 2014 stellen wir die bemützten innocent-fläschchen in die schweizer Kühlregale. Für jeden verkauften Smoothie mit Mütze spenden wir 30 Rappen an Pro Senectute. Und helfen so gemeinsam dabei, Senioren in finanzieller Notlage warm und gesund durch den Winter zu bringen. Danke für Ihre Mithilfe. Wir freuen uns schon sehr auf Ihre Mützchen. 6. Belohnen Sie sich mit Kaffee und Kuchen. Und wenn Sie bereits zu den Profis der Strickszene gehören oder Ihre Mützchen lieber häkeln möchten, finden Sie auf unserer Webseite www.dasgrossestricken.ch weitere Strick- und Häkelanleitungen.
Hier sind meine Mützchen. Wir möchten uns für Ihren Strickeifer gerne bei Ihnen bedanken. Bitte legen Sie deshalb dieses Formular ausgefüllt Ihrer Mützchenpost an uns bei. Mein Name ist: Adresse: PLZ/Ort: Telefon: Ich habe Mützchen gestrickt. Möchten Sie der innocent Familie beitreten? Wir senden Ihnen dann unseren Newsletter mit dem neuesten Früchte-Tratsch und die eine oder andere Kleinigkeit per Post. Ja, ich würde mich freuen. Meine E-Mail-Adresse ist: Bitte ausschneiden und mitschicken.