Zuordnung : Advents- und Fastenzeit (Passionszeit), Buß- und Bittage, Trauerfeiern.

Ähnliche Dokumente
Biblische Voten zum Eingang des Predigtgottesdienstes

Vom Himmel kam der Engel Schar Freuet euch, ihr Christen alle. EG 25 EG 34 Altjahrsabend Das alte Jahr vergangen ist Der du die Zeit in Händen

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3)

Der liturgische Kalender in der Evangelischen Kirche

Die sechs Predigtjahre (I-VI)

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich?

Einsteiger-Bibelleseplan 2016

Tauf- und Trau- und Konfirmationssprüche

Bibelsprüche zur Taufe

Bibelsprüche zur Taufe

Deutsche Evangelische Kirchengemeinde Lissabon Taufsprüche. Leben

Konfirmations-Sprüche

Evangelische Kirchengemeinde Weidenau

Konfirmationssprüche Eine Auswahl

VORSCHLÄGE FÜR TAUFSPRÜCHE

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade.

Verse und Bibelsprüche zur Beerdigung

Ausgewählte Konfirmationssprüche aus der Bibel

Bibelsprüche zur Trauung

Wochenlieder Zu Teil I: Sonn- und Feiertage des Kirchenjahres

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen.

Trausprüche. Gen 1, 27 Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib.

Bibelsprüche zur Konfirmation Auswahl

Trausprüche - Auswahl

Evangelische Waldenser-Kirchengemeinde

Jahreslosungen seit 1930

Matthäus 5,5 Christus spricht: Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Thema Gesegnetes Leben

KONFIRMATIONSSPRÜCHE

Worte aus der Bibel für Taufe, Konfirmation, Hochzeit und Beerdigung

5. Sonntag im Jahreskreis 05. Februar Sonntag im Jahreskreis 12. Februar 2017

Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C)

25. Sonntag im Jahreskreis 18. September Sonntag im Jahreskreis * 25. September 2016

25. Sonntag im Jahreskreis 21.September Sonntag im Jahreskreis * 28. September 2014

3. Sonntag der Osterzeit 19. April Sonntag der Osterzeit 26. April 2015

Taufsprüche. Eine Auswahl

Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe: Es war sehr gut. 1. Mose, 1,31

Biblische Sätze, die sich als Taufspruch eignen:

Auswahl an Taufsprüchen

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17)

Biblische Worte zur Taufe

1. So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1. Mose 26,24)

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

1. Neue Lieder des Gesangbuchvorentwurfs nach Titeln sortiert

LIEDPLAN der DIÖZESE GURK für das KIRCHENJAHR 2012/13 (Lesejahr C-I)

Konfirmations-Sprüche

Jesus Christus spricht: Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. Matthäus 5,8

Titel und Liednummern im Reformierten Gesangbuch (RG), Katholischen Gesangbuch (KG) und Blasmusikheft (M)

Lektionar. für ein oder zwei Jahre

Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C)

1.Mose 1,27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an. 1.Samuel 16,7

Trausprüche. Selbstverständlich ist jeder Bibelspruch als Trauspruch möglich. Hier finden Sie einige Vorschläge.

1) Gott sagt: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein." (1. Mose 12,2)

Lernverse für den Konfi-Unterricht

Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.

Biblische Worte zu Taufe und Konfirmation

Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B)

Ps 8, 5 Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?

Konfirmationssprüche eine Auswahl

Verzeichnis biblischer Gesänge

Bibelverse eine Auswahl

5. Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an. (1. Samuel 16,7)

Es soll dir niemand widerstehen dein Leben lang. Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen. Josua 1,5

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes

Bibelworte zur Trauung, Taufe, Konfirmation oder zu anderen Ereignissen im Leben (eine Auswahl):

Liedplan: 3. Sonntag der Osterzeit bis 16. Sonntag im Jahreskreis 2015 (Lesejahr B)

Aus dem Alten Testament. Aus dem Neuen Testament

26. SONNTAG IM JAHRESKREIS

ÜBERSICHT ÜBER DAS LEKTIONAR

In der Hl. Nacht 24. Dezember Hochfest der Geburt des Herrn 25. Dezember 2016

1 Konfirmationsspruche eine Auswahl (5. Mose 4,31) 1 L. (Matthäus 5,7) 2 L. (Psalm 16,1) 3 L. (Matthäus 5,9) 4 L

Segenssprüche. Wenn du den Herrn, deinen Gott, suchen wirst, so wirst du ihn finden. 1. Mose 4, 29. Der Herr segne dich und behüte dich. 4.

denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.

Handreichung zum LehrplanPLUS

Konkordanz EG-GL. Gemeinsame Lieder im Evangelischen Gesangbuch (1993) und im Gotteslob (2013)

Weitere Sprüche und Erklärungen finden Sie unter Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. 1 Mose 12,2

Neuapostolische Kirche Leitgedanken zum Gottesdienst

Bibelsprüche. 1. Mose 1, 31 Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.

JGL 161 Komm, Gott, mit deiner Gnade. Antwortgesang. Halleluja. JGL 171 Halleluja, wir loben dich. Credo

5. Mose 6,11b+12a Wenn es euch gut geht und ihr euch satt essen könnt, dann gebt acht, daß ihr nicht den Herrn vergeßt.

Du sollst Gott lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft! 5. Mose 6,5

Titel GL Ö-Lied Form. Lobet den Herren alle, die ihn ehren (L) 81 (ö) Lied. Behutsam leise nimmst du fort (L) 82 Lied

Vorschläge für Konfirmationsspruch:

Konfirmandensprüche - Evangelien

GEDENKTAG. 28. Oktober - Apostel Simon und Judas

ALTES TESTAMENT. 1. Mose 12,2 Gott sagt: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.

Gewinns bin ich. all deiner Kraft. tust. wirst. 1 Petr 5,2: Lev 19,2: Dtn 6,4-5: Dtn 30,14: Es ist das dass du es

KEHRVERSE zum Antwortpsalm in den Messfeiern an den Sonntagen und Festtagen im Lesejahr C Vorschläge aus dem Gotteslob [2013] DAS HERRENJAHR

Lieder aus "Wir loben Gott" (WLG), die in "glauben - hoffen - singen" (g-h-s) enthalten sind

Zürcher Bibel GENOSSENSCHAFT VERLAG DER ZÜRCHER BIBEL BEIM THEOLOGISCHEN VERLAG ZÜRICH

- 1 - Montag 12. Oktober Mose 20, 21, 22. Matthäus Dienstag 13. Oktober Hiob 1, 2. Matthäus 7. Mittwoch 14.

Evangelische Hoffnungsgemeinde

Liste möglicher Konfirmations-Sprüche Seite 1

Vorschläge zur Auswahl. (15)Psalm 19,8: (16)Psalm 23,1: (17)Psalm 23,3: (18)Psalm 23,4: (19)Psalm 25,5: (20)Psalm 27,1a: (21)Psalm 27,1b:

Liedplan 7. Februar 2016 bis 10. April 2016 (Lesejahr C)

Transkript:

die Liturgischen Farben Der aus dem Mittelalter stammende Gebrauch der liturgischen Farben erlaubt symbolisch den Charakter eines Kirchenfestes oder einer Festzeit zu bestimmen. Gewöhnlich erscheinen die Farben an den Paramenten (Bekleidung des Altars und der Kanzel), hin und wieder am Gewand des Liturgen. Violett Farbe der Sehnsucht, der Buße und Verinnerlichung. Zuordnung : Advents- und Fastenzeit (Passionszeit), Buß- und Bittage, Trauerfeiern. Weiss Farbe des Lichtglanzes Gottes und der Herrlichkeit Christi, der Freude, der Reinheit und himmlischen Vollkommenheit. Zuordnung : Christusfeste (Weihnachtszeit bis Epiphanias und letzter Sonntag nach Epiphanias, Gründonnerstag, Osterzeit bis Samstag vor Pfingsten), Trinitatisfest, Ewigkeitssonntag (letzter Sonntag im Kirchenjahr), Johannisfest (24.6.) und Michaelisfest (29.9). Grün Farbe des Lebens, des Wachstums und der Hoffnung. Zuordnung : Die ungeprägten Zeiten des Kirchenjahrs (Sonntage nach Epiphanias und Trinitatis, Erntedankfest). Rot Farbe des Feuers und der Liebe (des Heiligen Geistes), des Blutes und des Zeugnisses. Zuordnung : Pfingstfest, Missions- und Kirchenfeste (Reformationsfest, Kirchweihtag, Konfirmation, Ordination), Apostel- und Märtyrertage, oekumenische Veranstaltungen. Schwarz Unfarbe (Abwesenheit jeglicher Farbe) steht für Finsternis, Verneinung des Lebens und der Trauer. Obwohl es sich nicht um eine liturgische Farbe handelt, wird sie oft am Karfreitag und bei Trauergottesdiensten verwendet ; es sei denn der Altar bleibt zu diesen Anlässen unbedeckt. Die liturgische Farbe eines jeden Sonn- und Feiertages ist jeweils rechts neben dem Thema angegeben. Finden Sie die Liste der Abkürzungen am Ende des Büchleins wieder.

Gebetstagen Weltgebetswoche der Evangelischen Allianz Sonntag, den 8. Januar bis Sonntag, den 15. Januar 2017 Die Themen und Schriftlesungen für die einzelnen Treffen sowie für den Schlussgottesdienst entnehme man dem diesbezüglichen Faltblatt der Evangelischen Allianz. Adresse für Frankreich : l Alliance Évangélique Française 39 grande rue Charles de Gaulle F-94130 Nogent-sur-Marne und auf internet www.lecnef.org Weltgebetswoche für die Einheit der Christen 18.-25. Januar 2017 Thema der Woche Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns Lesungen zum ökumenischen Wortgottesdienst AT Hesekiel 36.25-27 Epistel 2. Korinther 5.14-20 Evangelium Lukas 15.11-24 (VGL. 2. KORINTHER 5.14-20) Die Lesungen, eine Auslegung und ein Gebet zu jedem Tag der Woche fi ndet man im Heft, das zu diesem Anlass heraus-gegeben wird. (Ökumenischer Rat der Kirchen - Kommission für Glauben und Kirchenverfassung - 1211 Genève 2. Suisse) : Deutsche Ausgabe zu beziehen bei : Oekumenische Zentrale. Postfach 900617 - D- 60446 Frankfurt/Main www.oekumene-ack.de/themen/geistliche-oekumene/gebetswoche/2017/ Weltgebetstag Freitag, den 3. März 2017 Thema für 2017 Was ist denn fair? WGT-Komitee Philippinen

Sonntag 1 Tag der Namengebung Jesu Im Namen Jesu Alles, was ihr tut mit Worten oder Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn. KOLOSSER 3.17 Psalm 8.2-10 AT Genesis 17.1-8 Epistel Galater 3.23-29 Evangelium Lukas 2.21 Predigt Genesis 17.1-8 Neujahr Psalm 8.2-10 AT Josua 1.1-9 Epistel Jakobus 4.13-15 Evangelium Lukas 4.16-21 Predigt Johannes 14.1-6 Januar Auf dein Wort will ich die Netze auswerfen. LUKAS 5.5 wl Freut euch, ihr lieben Christen all EG 60 oder EG 64 pl Der du in Todesnächten EG 257 oder EG 394 Alles, was ihr tut mit Worten oder Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn. KOLOSSER 3.17 Sonntag, 1. Januar Ps 104 Gen 17.1-8 Jos 1.1-9 Montag, 2. Lk 3.1-6 Jos 24.1-2a, 13-18, 25-26 Mt 22.41-46 Dienstag, 3. Lk 3.7-14 Ex 2.1-10 Mt 2.(13-15) 19-23 Mittwoch, 4. Lk 3.15-20 Gen 21.1-7 Joh 8.(50) 51-58 (59) Donnerstag, 5. Lk 3.21-38 Gen 9.12-17 Jes 8.20-23 Januar Februar März April mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

Freitag 6 Epiphanias Die Herrlichkeit Christi Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. 1. JOHANNES 2.8b Freitag, 6. Lk 4.1-13 Mt 2.1-12 1. Kön 10.1-10 Samstag, 7. Lk 4.14-21 1. Joh 3.1-6 Num 24.15-17a (17b-19) Psalm 100.1-5 AT Jesaja 60.1-6 Epistel Epheser 3.2-3a und 5-6 Evangelium Matthäus 2.1-12 Predigt Johannes 1.15-18 wl Wie schön leuchtet der Morgenstern EG 70 oder EG 71 pl Du Morgenstern, du Licht vom Licht EG 74 oder EG 42 Sonntag 8 1. Sonntag nach Epiphanias Die Taufe Jesu Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. RÖMER 8.14 Psalm 72 AT Jesaja 42.1-4 (5-9) Epistel Römer 12.1-3 Evangelium Matthäus 3.13-17 Predigt Matthäus 4.12-17 wl Ich bin getauft auf deinen Namen EG 200 oder EG 441 pl Kommt herbei, singt dem Herrn EG 617 oder EG 5 Sonntag 15 2. Sonntag nach Epiphanias Der Freudenmeister Das Gesetz ist durch Mose gegeben ; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. JOHANNES 1.17 Psalm 105.1-8 AT Exodus 33.17b-23 Epistel Römer 12.(4-8) 9-16 Evangelium Johannes 2.1-11 Predigt Exodus 33.17b-23 wl In dir ist Freude in allem Leide EG 398 oder EG 5 pl Gott ist gegenwärtig EG 165 oder EG 379 Sonntag, 8. Ps 72 Mt 3.13-17 1. Sam 16.1-13 Montag, 9. Lk 4.22-30 Apg 10.37-48 Joh 3.22-30 Dienstag, 10. Lk 4.31-37 Jos 3.9-17 1. Kor 2.11-16 Mittwoch, 11. Lk 4.38-44 Kol 2.1-7 Rö 8.26-30 Donnerstag, 12. Lk 5.1-11 Mk 10.13-16 Eph 1.3-10 Freitag, 13. Lk 5.12-16 Lk 12.49-53 Joh 10.30-39 (40-42) Samstag, 14. Lk 5.17-26 Mt 6.6-13 Joh 1.14-18 Sonntag, 15. Ps 4 Joh 2.1-11 Num 13.17-19a, 23-27 Montag, 16. Lk 5.27-32 Dt 4.5-13 Rö 9.31-10.8 Dienstag, 17. Lk 5.33-39 Mk 2.23-28 Ga 3. (15-17) 18-25 Mittwoch, 18. Lk 6.1-11 Lk 16.14-17 (18) Ga 5.1-6 Donnerstag, 19. Lk 6.12-16 Apg 15.22-31 Mt 17.24-27 Freitag, 20. Lk 6.17-26 Joh 7.1-13 Jer 14.1-9 Samstag, 21. Lk 6.27-35 Dt 33.1-4 (7, 12-16) Kol 1.24-29

Sonntag 22 3. Sonntag nach Epiphanias Der Heiden Heiland Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes LUKAS 13.29 Psalm 86.1-8 AT 2. Könige 5.9-15 und 19a Epistel Römer 1.16-17 Evangelium Matthäus 8.5-13 Predigt Johannes 4.46-54 wl Lobt Gott den Herrn, ihr Heiden all 293 pl Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr EG 382 oder EG 665 Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes Sonntag 29 4. Sonntag nach Epiphanias Der Herr der Naturmächte LUKAS 13.29 Kommt her und sehet an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern PSALM 66.5 Psalm 107.24-31 AT Jesaja 51.9-16 Epistel 2. Korinther 1.8-11 Evangelium Markus 4.35-41 Predigt Matthäus 14.22-33 wl Wach auf, wach auf, s ist hohe Zeit 244 oder 346 pl Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt EG 609 oder EG 396 Sonntag, 22. Ps 3 Mt 8.5-13 Apg 14.(19-20a) 20b-28 Montag, 23. Lk 6.36-42 Jes 19.19-25 Apg 16.9-15 Dienstag, 24. Lk 6.43-49 1. Kön 17.8-16 Lk 13.22-30 Mittwoch, 25. Lk 7.1-10 Ruth 1.1-8 (9-15) 16-19a Joh 4.27-30, 39-42 Donnerstag, 26. Lk 7.11-17 Apg 13.42-52 Rö 16.(1-3) 25-27 Freitag, 27. Lk 7.18-23 Lk 4.22-30 Jes 45.14-21 Samstag, 28. Lk 7.24-35 Offb 15.1-4 Hos 2.20-25 Sonntag, 29. Ps 9 Mk 4.35-41 Jes 35.3-10 Montag, 30. Lk 7.36-50 Mt 21.18-22 Num 22.21-35 Dienstag, 31. Lk 8.1-3 Mt 8.28-34 Nah 1.2-6 Mittwoch, 1. Februar Lk 8.4-15 Jer 5.20-25 Da 6.7-12, 15-17, 20-24 Donnerstag, 2. Lk 8.16-21 Apg 28.1-6 Joh 6.16-21 Freitag, 3. Lk 8.22-25 Lk 11.14-23 Kol 2.8-15 Samstag, 4. Lk 8.26-39 Jes 51.1-6 Spr 16.1-9 Januar Februar März April mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

Februar Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als erstes Friede diesem Haus! LUKAS 10.5 Sonntag 5 Letzter Sonntag nach Epiphanias Die Verklärung Jesu Über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. JESAJA 60.2b Psalm 97.1-12 AT Exodus 3.1-10 Epistel 2. Korinther 4.6-10 Evangelium Matthäus 17.1-9 Predigt Exodus 3.1-10 wl Herr Christ, der einig Gotts Sohn EG 67 pl Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen EG 381 oder EG 294 Sonntag 12 Septuagesimae Lohn Gnade Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit. DANIEL 9.18 Psalm 31.20-25 AT Jeremia 9.22-23 Epistel 1. Korinther 9.24-27 Evangelium Matthäus 20.1-16a Predigt Lukas 17.7-10 wl Es ist das Heil uns kommen her EG 342 oder EG 409 pl Nun gehören unsre Herzen EG 93 oder EG 46 Sonntag, 5. Ps 16 Mt 17.1-9 Ex 34.29-35 Montag, 6. Lk 8.40-56 2. Kor 3. (9-11) 12-18 Hab 3.1-4, 10, 11, 18, 19 Dienstag, 7. Lk 9.1-9 Joh 1.43-51 2. Kor 4.1-5 Mittwoch, 8. Lk 9.10-17 Joh 3.31-36 Ex 40.33-38 Donnerstag, 9. Lk 9.18-27 Offb 1.1 (1-2) 3-8 Ex 24.1-2, 9-12, 15-18 Freitag, 10. Lk 9.28-36 Joh 8.12-20 1. Kor 2.6-10 Samstag, 11. Lk 9.37-45 Num 6.22-27 Gen 6.9-22 Sonntag, 12. Ps 18.1-20 Mt 20.1-16a Rö 4.1-8 Montag, 13. Lk 9.46-50 Lk 19.1-10 Dt 7.6-12 Dienstag, 14. Lk 9.51-56 Heb 12.12-17 1. Sam 12.18-25 Mittwoch, 15. Lk 9.57-62 Mt 10.40-42 Da 9. (8-11a) 15-19 Donnerstag, 16. Lk 10.1-16 1. Kor 3.(1-3) 4-8 Hos 11.1-9 Freitag, 17. Lk 10.17-20 Joh 2.13-22 Mal 3.13-18 Samstag, 18. Lk 10.21-24 1. Kor 1.26-31 Joh 7.14-18 (19-24)

Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht. HEBRÄER 3.15 Sonntag 19 Sexagesimae Viererlei Ackerfeld Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht. HEBRÄER 3.15 Psalm 119.89-91, 94, 105 et 116 AT Jesaja 55.10-12a Epistel Hebräer 4.12-13 Evangelium Lukas 8.4-8 (9-15) Predigt Markus 4.26-29 wl Herr, für dein Wort sei hoch gepreist EG 196 oder EG 280 pl Walte, walte nah und fern EG 584 oder EG 633 Sonntag 26 Estomihi Der Weg zum Kreuz Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn. LUKAS 18.31 Psalm 31, 1-9 AT Amos 5.21-24 Epistel 1. Korinther 13.1-13 Evangelium Markus 8.31-38 Predigt Lukas 10.38-42 wl Lasset uns mit Jesus ziehen EG 384 oder EG 413 pl Ich bete an die Macht der Liebe EG 651 oder EG 386 Sonntag, 19. Ps 18.21-51 Lk 8.4-8 (9-15) Mt 13.10-17 Montag, 20. Lk 10.25-37 Dt 32.44-47 Joh 5.39-47 Dienstag, 21. Lk 10.38-42 Ex 7.1-13 Hes 33.30-35 Mittwoch, 22. Lk 11.1-4 Mk 6.1-6 Jes 28.23-29 Donnerstag, 23. Lk 11.5-13 Lk 6.43-49 1. Thess 1.2-10 Freitag, 24. Lk 11.14-23 Joh 12.34-36 (37-42) 2. Tim 3.10-17 Samstag, 25. Lk 11.24-28 Mt 13.31-35 Lk 9.51-56 Sonntag, 26. Ps 15 Mk 8.31-38 Pred 7.13-18 Montag, 27. Lk 11.29-36 Lk 13.31-35 Mk 4.21-25 Dienstag, 28. Lk 11.37-54 Lk 5.33-39 Mt 11.16-19 (20-24) Januar Februar März April mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

März Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren und sollst dich fürchten vor deinem Gott ; ich bin der Herr. LEV 19.32 Mittwoch 1 Aschermittwoch Begin der Fastenzeit Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zestöre. Psalm 143.1-10 AT Joel 2.12-19 Epistel 2. Petrus 1.2-11 Evangelium Matthäus 6.16-21 Predigt Joel 2.12-19 1. JOHANNES 3.8b Mittwoch, 1. März Lk 12.1-12 Mt 6.16-21 1. Kön 21.1-21, 27-29 Donnerstag, 2. Lk 12.13-21 Sach 7.2-13 Kol 3.(5-7) 8-11 Freitag, 3. Lk 12.22-34 Joh 8.21-30 Rö 7.14-25a Samstag, 4. Lk 12.35-48 Da 5.1-7, 17-30 Dt 8.11-18 Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zestöre. 1. JOHANNES 3.8b

Sonntag 5 Invokavit 1. Sonntag in der Passionszeit Versuchung Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zestöre. 1. JOHANNES 3.8b Psalm 91.1-12 AT Genesis 3.1-19 Epistel Hebräer 4.14-16 Evangelium Matthäus 4.1-11 Predigt Genesis 3.1-19 wl Ach bleib mit deiner Gnade EG 347 oder EG 362 pl Die ganze Welt hast du uns überlassen EG 360 oder EG 604 Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zestöre. 1. JOHANNES 3.8b Sonntag 12 Reminiszere Den Menschen ausgeliefert Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. RÖM. 5.8 Psalm 10.1-4, 12 et 17-18 AT Jesaja 5.1-7 Epistel Römer 5.1-5 Evangelium Markus 12.1-12 Predigt Matthäus 12.38-42 wl Wenn wir in höchsten Nöten sein EG 366 pl Das Kreuz ist aufgerichtet EG 94 oder EG 97 Sonntag, 5. Ps 6 Mt 4.1-11 2. Thess 3.1-5 Montag, 6. Lev 1.1-9 1. Joh 3.7-11 (12) Joh 8.37-45 Dienstag, 7. Lev 8.1-13 Hio 1.1-22 Mk 14.17-31 Mittwoch, 8. Lev 9.1-24 1. Kor 10.9-13 1. Sam 18.6-12 Donnerstag, 9. Lev 10.1-11 Jak 4.1-10 1. Thess 3.1-8 (9-13) Freitag, 10. Lev 16.1-22 Heb 2.11-18 Rö 6.12-18 Samstag, 11. Lev 19.1-18 Offb 20.1-6 1. Sam 4.1-11 Sonntag, 12. Ps 10 Mk 12.1-12 Gen 37.3-14, 23-35 (36) Montag, 13. Lev 19.31-37 Jer 26.1-3, 7-16, 24 Lk 20.20-26 Dienstag, 14. Lev 25.1-12 Hio 2.1-10 Mk 14.32-42 Mittwoch, 15. Lev 25.35-43 Ex 17.1-7 Joh 16.29-33 Donnerstag, 16. Lk 18.31-43 1. Joh 1.8-2.2 (3-6) Ga 4.13-20 Freitag, 17. Lk 19.1-10 Lk 9.43b-48 2. Kor 13.3-9 Samstag, 18. Lk 19.11-27 Ga 2.16-21 Num 20.1-13 Januar Februar März April mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

Sonntag 19 Okuli Bereit zum Verzicht Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes LUKAS 9.62 Psalm 34.16-23 AT 1. Könige 19.1-8 Epistel Epheser 5.1-8a Evangelium Lukas 9.57-62 Predigt Markus 12.41-44 wl Du schöner Lebensbaum des Paradieses EG 96 oder EG 82 pl O Herr, mach mich zu einem Werkzeug EG 416 oder EG 256 Sonntag, 19. Ps 34 Lk 9.57-62 Mt 19.16-26 Montag, 20. Lk 19.28-40 Lk 14.(25-26) 27-33 1. Thess 2.13-20 Dienstag, 21. Lk 19.41-48 Hio 7.11-21 Mk 14.43-52 Mittwoch, 22. Lk 20.1-8 Mk 9.38-41 (42-47) Mt 13.44-46 Donnerstag, 23. Lk 20.9-19 Mk 8.(10-13) 14-21 Apg 9.19b-28 Freitag, 24. Lk 20.20-26 Mt 10.34-39 Ga 6.(11-13) 14-18 Samstag, 25. Lk 20.27-40 Lk 17.28-33 Joh 16.16-23a Sonntag 26 Laetare Für uns dahingegeben Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein ; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. JOHANNES 12.24 Psalm 84.6-13 AT Jesaja 54.7-10 Epistel 2. Korinther 1.3-7 Evangelium Johannes 12.20-26 Predigt Johannes 6.55-65 wl Korn, das in die Erde, in den Tod versinkt EG 98 oder EG 396 pl Herr, du hast dich gern mit vielen EG 598 oder EG 164 Sonntag, 26. Ps 84 Joh 12.20-26 Mk 6.30-44 Montag, 27. Lk 20.41-47 Dt 8.2-10 Joh 6.26-35 Dienstag, 28. Lk 21.1-4 Hio 9.14-23, 32-35 Mk 14.53-65 Mittwoch, 29. Lk 21.5-19 Joh 15.9-17 Mk 4.26-29 (30-34) Donnerstag, 30. Lk 21.20-28 2. Kor 4.11-18 Mk 10.28-34 Freitag, 31. Lk 21.29-38 Joh 10.17-26 Jer 11.18-20 Samstag, 1. April Lk 22.1-6 Joh 14.15-21 Lk 18.31-43 Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein ; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. JOHANNES 12.24

Sonntag 2 Judica Das Lamm Gottes Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. MATTHÄUS 20.28 Psalm 43 AT Genesis 22.1-13 Epistel Hebräer 5.7-9 Evangelium Markus 10.35-45 Predigt Genesis 22.1-13 wl O Mensch, bewein dein Sünde groß EG 76 pl Weicht, ihr Berge, fallt, ihr Hügel EG 634 oder EG 372 Sonntag 9 Palmsonntag Der Schmerzensmann April Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden. LUKAS 24.5-6 Der Menschensohn muss erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. JOH. 3.14b-15 Psalm 69.17-19 et 30-33 AT Jesaja 50.4-9 Epistel Philipper 2.5-11 Evangelium Johannes 12.12-19 Predigt Markus 14.3-9 wl Du großer Schmerzensmann EG 87 pl Schönster Herr Jesu EG 403 oder EG 251 Sonntag, 2. Ps 22.1-22 Mk 10.35-45 Joh 1.29-34 Montag, 3. Lk 22.7-23 Heb 7.1-3 (16-17) 24-27 Eph 2.11-16 Dienstag, 4. Lk 22.24-30 Hio 19.21-27 Mk 14.66-72 Mittwoch, 5. Lk 22.31-38 Heb 9.11-15 Lev 16.1, 2, 6-10, 20-22 Donnerstag, 6. Lk 22.39-46 1. Kor 2.1-5 Jer 15.15-21 Freitag, 7. Lk 22.47-53 Heb 10.1, 11-18 Kla 3.1-8, 14-20 Samstag, 8. Lk 22.54-62 Offb 14.1-3 (4.5) Joh 11.46-57 Sonntag, 9. Ps 22.23-32 Joh 12.12-19 Joh 17.1-8 Montag, 10. Lk 22.63-71 Rö 5.6-11 Mt 26.6-13 Dienstag, 11. Lk 23.1-12 Hio 38 1-11 ; 42.1-6 Mk 15.1-20 Mittwoch, 12. Lk 23.13-25 Jes 26.20-21 Lk 22.1-6 Januar Februar März April mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

Donnerstag 13 Gründonnerstag Donnerstag, 13. Lk 23.26-31 Lk 22.7-13 Joh 13.1-15 (34-35) Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige Herr. PS. 111.4 Psalm 111 AT Exodus 12.1, 3-4, 6-7, 11-14 Epistel 1. Korinther 11.23-26 Evangelium Johannes 13.1-5 (34-35) Predigt Markus 14.17-26 wl Dank sei dir, Vater, für das ewge Leben EG 227 pl Komm, mein Herz, in Jesu Leiden EG 594 oder EG 406 Freitag 14 Karfreitag Freitag, 14. Lk 23.32-49 Gen 22.1-18 Joh 19.38-42 Also hatt Gott die Welt geliebt, dass es seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. JOH. 3.16 Psalm 22 AT Jesaja (52.13-15) 53.1-12 Epistel 2. Korinther 5 (14b-18) 19-21 Evangelium Johannes 19.16-30 Predigt Lukas 23.33-49 wl Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld EG 83 pl Liebe, du ans Kreuz für uns erhöhte EG 415 oder EG 84 Samstag 15 Karsamstag Also hatt Gott die Welt geliebt, dass es seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. JOH. 3.16 Samstag, 15. Lk 23.50-56 Heb 9.24-28 1. Pe 3.18-22 Osternacht Gen 1.1-5, 26.31, Ex 14.13, 14, 24-30b, Jes 26.13-9 Kol 3.1-4, Rö 6.3-11, Mt 28.1-10 Psalm 88.1-14 AT Hesekiel 37.1-14 Epistel 1. Petrus 3.18-22 Evangelium Matthäus 27.(57-61) 62-66 Predigt Jona 2 wl Wir danken dir, Herr Jesu EG 79 pl Das ist mir lieb, dass du mich hörst EG 292 oder EG 278

Sonntag 16 Osternacht. Ostermorgen Psalm 118.1 et 14-24 AT Jesaja 26.13-19 Epistel Kolosser 3.1-4 Evangelium Matthäus 28.1-10 Predigt Jesaja 26.13-19 wl Christ ist erstanden EG 99 pl Er ist erstanden, Halleluja EG 116 oder EG 563 Das Heilige Osterfest Auferstehung Christus spricht : Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle OFFB 1.18 Psalm 118.1 et 14-24 AT 1. Samuel 2.1-2, 6-8a Epistel 1. Korinther 15.1-11 Evangelium Markus 16.1-8 Predigt Matthäus 28.1-10 wl Erschienen ist der herrlich Tag EG 106 pl Der schöne Ostertag EG 117 oder EG 111 Montag 17 Ostermontag Christus spricht : Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle OFFB 1.18 Psalm 118.1 et 14-24 AT Jesaja 25.8-9 Epistel 1. Korinther 15.12-20 Evangelium Lukas 24.13-35 Predigt Lukas 24.36-45 wl Erstanden ist der heilig Christ EG 105 pl O herrlicher Tag, o fröhliche Zeit EG 559 oder EG 562 Sonntag, 16. Lk 24.1-12 Mk 16.1-8 Offb 1.9-18 Montag, 17. Lk 24.13-35 Lk 24.13-35 Apg 2.22-32 Dienstag, 18. Lk 24.36-49 Joh 20.1-10 Apg 3.12-20 (21) Mittwoch, 19. Lk 24.50-53 Joh 20.11-18 Apg 13.16a, 26-39 Donnerstag, 20. Kol 1.1-8 Joh 21.1-14 Apg 26.1, 6-9, 12, 13, 19-23 Freitag, 21. Kol 1.9-14 Lk 24.36-47 Apg 5. (17-21) 27-33 Samstag, 22. Kol 1.15-20 Lk 24.1-12 Apg 8.26-39 Januar Februar März April mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

Sonntag 23 Quasimodo Geniti 1. Sonntag nach Ostern Die Neue Geburt Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner grossen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. Psalm 116.1-9 et 13 AT Jesaja 40.26-31 Epistel 1. Petrus 1.3-9 Evangelium Johannes 20.19-29 Predigt Johannes 21.1-14 1. PETRUS 1.3 wl Jesus Christus unser Heiland, der den Tod EG 102 pl Kommt mit Gaben und Lobgesang EG 229 oder EG 228 Sonntag, 23. Ps 116 Joh 20.19-29 Jes 45.9-13 Montag, 24. Kol 1.21-23 Jes 42.10-16 Gen 32.22b-32 Dienstag, 25. Kol 1.24-29 Hio 42.7-13 (14-17) Mk 16.9-20 Mittwoch, 26. Kol 2.1-7 1. Pe 1.22-25 Jes 66.6-13 Donnerstag, 27. Kol 2.8-15 Joh 17.9-19 1. Pe 2.1-10 Freitag, 28. Kol 2.16-19 Lk 23.50-56 Offb 7.13-17 Samstag, 29. Kol 2.20-23 Joh 12.44-50 Jes 43.14-21 Sonntag 30 Misericordias Domini 2. Sonntag nach Ostern Der Gute Hirte Christus spricht : Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir ; und ich gebe ihnen das ewige Leben. JOHANNES 10.11a, 27-28a Psalm 23 AT Hesekiel 34.1-2, 10-16 und 31 Epistel 1. Petrus 2.21b-25 Evangelium Johannes 10.11-16 (27-30) Predigt Hesekiel 34.1-2, 10-16, 31 wl Der Herr ist mein getreuer Hirt EG 274 pl Sonne der Gerechtigkeit EG 262 oder EG 662 Sonntag, 30. Ps 23 Joh 10.11-16 (17-30) Mt 9.35-10.7 Montag, 1. Mai Kol 3.1-4 Num 27.15-23 Joh 10.1-10 Dienstag, 2. Kol 3.5-11 1. Kor 4.9-16 Num 17.16-26 Mittwoch, 3. Kol 3.12-17 Joh 17.20-26 Jer 3.14-18 Donnerstag, 4. Kol 3.18-4.1 Eph 4. (8-10) 11-16 Apg 20.17-28 (29-38) Freitag, 5. Kol 4.2-6 Mt 26.30-35 Hes 34.23-31 Samstag, 6. Kol 4.7-18 Joh 14.1-6 Gen 1.1-5 Christus spricht : Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir ; und ich gebe ihnen das ewige Leben. JOHANNES 10.11a, 27-28a

Mai Eure Rede sei allezeit freundlich und mit Salz gewürzt. KOLOSSER 4.6 Sonntag 7 Jubilate - 3. Sonntag nach Ostern Die neue Schöpfung Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur : das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 2. KORINTHER 5.17 Psalm 66.1-9 et 20 AT Genesis 1.1-4a, 26-31 ; 2.1-4a Epistel 1. Johannes 5.1-4 Evangelium Johannes 15.1-8 Predigt Johannes 16.16 (17-19) 20-23a wl Mit Freuden zart zu dieser Fahrt EG 108 pl Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe EG 628 oder EG 112 Sonntag 14 Kantate - 4. Sonntag nach Ostern Die singende Gemeinde Singet den Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. PSALM 98.1 Psalm 98 AT Jesaja 12.1-6 Epistel Kolosser 3.12-17 Evangelium Matthäus 11.25-30 Predigt Matthäus 21.14-17 wl Lob Gott getrost mit Singen EG 243 pl Singt das Lied der Freude EG 306 oder EG 618 Sonntag, 7. Ps 19 Joh 15.1-5 Gen 1.6-8 Montag, 8. Joel 1.1-20 Rö 1.18-25 Gen 1.9-13 Dienstag, 9. Joel 2.1-11 2. Kor 5.11-18 Gen 1.14-19 Mittwoch, 10. Joel 2.12-17 Joh 8.31-36 Gen 1.20-23 Donnerstag, 11. Joel 2.18-27 Rö 8.7-11 Gen 1.24-31 Freitag, 12. Joel 3.1-5 Joh 19.1-7 Gen 2.1-3 Samstag, 13. Joel 4.1-21 Offb 22.1-5 Spr 8.23-32 Sonntag, 14. Ps 45 Mt 11.25-30 Ex 15.(1-11) 19-21 Montag, 15. Apg 1.1-14 Jak 1.17-25 (26.27) Jos 6.1-5, 15-20 Dienstag, 16. Apg 1.15-26 Lk 19.36-40 1. Sam 16.14-23 Mittwoch, 17. Apg 2.1-13 Rö 15.14-21 2. Sam 6.12-16, 20-22 Donnerstag, 18. Apg 2.14-28 1. Kor 14.6-9, 15-19 Neh 12.27-31, 38-43 Freitag, 19. Apg 2.29-36 Lk 22.39-46 Offb 5.6-14 Samstag, 20. Apg 2.37-41 Joh 6 (60-62) 63-69 Mk 9.14-29 Januar Februar März April mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

Sonntag 21 Rogate - 5. Sonntag nach Ostern Die betende Kirche Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet PSALM 66.20 Psalm 95.1-7 AT Exodus 32.7-14 Epistel 1. Timotheus 2.1-6a Evangelium Johannes 16.23b-28, 33 Predigt Lukas 11.5-13 Sonntag, 21. Ps 30 Joh 16.23b-28 (29-32) Lk 18.1-8 Montag, 22. Apg 2.42-47 1. Kön 3.5-15 Mk 1.32-39 Dienstag, 23. Apg 3.1-10 Ex 17.8-13 Spr 10.20-30 Mittwoch, 24. Apg 3.11-26 Lk 11.1-4 Da 7.1-3, 9-14 wl Vater unser im Himmelreich EG 344 pl Wenn die Last der Welt dir zu schaffen macht EG 645 oder EG 134 Donnerstag 25 Christi Himmelfahrt Christus spricht : Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. JOHANNES 12.32 Psalm 47.2-8 AT 1. Könige 8.22-24, 26-28 Epistel Apostelgeschichte 1.3-4 (5-7) 8-11 Evangelium Lukas 24.50-53 Predigt 1. Könige 8.22-24, 26-28 wl Wir danken dir, Herr Jesu EG 121 oder EG 269 pl Wunderbarer König EG 327 oder EG 574 Donnerstag, 25. Ps 47 Lk 24.(44-49) 50-53 Offb 4.1-11 Freitag, 26. Apg 4.1-12 Joh 18.33-38 Kol 1.19-23 Samstag, 27. Apg 4.13-22 Eph 6.18-20, 23-24 Joh 12.27-33 Sonntag 28 Exaudi - 6. Sonntag nach Ostern Die wartende Gemeine Christus spricht : Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. JOHANNES 12.32 Psalm 27 AT Jeremia 31.31-34 Epistel Epheser 3.14-21 Evangelium Johannes 15.26-16.4 Predigt Johannes 7.37-39 wl Heilger Geist, du Tröster mein EG 128 pl O Lebensbrünnlein tief und groß EG 399 oder EG 219 Sonntag, 28. Ps 27 Joh 15.26-16.4 Kol 1.1-8 Montag, 29. Apg 4.23-31 Hes 11.14-20 1. Joh 4.1-6 Dienstag, 30. Apg 4.32-37 Lk 21.12-19 1. Kor 12.1-3 Mittwoch, 31. Apg 5.1-11 Lk 12.8-12 Jes 32.11-18 Donnerstag, 1. Juni Apg 5.12-16 Apg 1.12-26 Jes 41.8-14 (17-20) Freitag, 2. Apg 5.17-33 Joh 19.25-27 Eph 1.15-23 Samstag, 3. Apg 5.34-42 Sach 4.1-14 Joel 2.21-3.5

Sonntag 4 Das Heilige Pfingstfest Die Kirche des Geistes Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth. SACHARJA 4.6 Psalm 118.24-29 AT Numeri 11.11-12, 14-17, 24-25 Epistel Apostelgeschichte 2.1-18 Evangelium Johannes 14.23-27 Predigt Johannes 16.5-15 wl Komm, Heiliger Geist, Herre Gott EG 125 pl Schmückt das Fest mit Maien EG 135 oder EG 569 Montag 5 Pfingstmontag Juni Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. APG 5.29 Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth. SACHARJA 4.6 Psalm 118.24-29 AT Genesis 11.1-9 Epistel 1. Korinther 12.4-11 Evangelium Matthäus 16.13-19 Predigt Genesis 11.1-9 wl Komm, Heiliger Geist, Herre Gott EG 125 pl Unfriede herrscht auf der Erde EG 663 oder EG 255 Sonntag, 4. Ps 118.1-14 Joh 14.23-27 Hes 36.23-28 Veillée de Pentecôte Gen 2.4b-7, 18-23, Gen 11.1-9, Ex 19.3-6, Jes 44.1-5, Joel 2.21-3.5, Rö 8.1-11, Joh 16.5-15 Montag, 5. Ps 118.15-29 Mt 16.13-19 1. Sam 3.1-14 Dienstag, 6. Apg 6.1-7 Apg 4.23-31 1. Kor 14.1-5, 37-40 Mittwoch, 7. Apg 6.8-15 Apg 8.(9-11) 12-35 Eph 1.11-14 Donnerstag, 8. Apg 7.1-16 Apg 11.1-18 2. Kor 3.2-8 (9) Freitag, 9. Apg 7.17-29 Apg 11.19-26 Ga 3.1-5 Samstag, 10. Apg 7.30-43 Apg 18.1-11 Gen 18.1-14 Januar Februar März April mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

Sonntag 11 Dreifaltigkeitssonntag Trinitatis Der dreieinige Gott Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll. JESAJA 6.3 Psalm 145 AT Jesaja 6.1-13 Epistel Römer 11.33-36 Evangelium Johannes 3.1-8 Predigt Jesaja 6.1-13 wl Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist EG 126 pl Geist des Glaubens, Geist der Stärke EG 137 oder EG 136 Sonntag, 11. Ps 29 Joh 3.1-8 (9-15) Ex 3.13-20 Montag, 12. Apg 7.44-53 Jer 10.6-16 1. Kor 8.1b-6 Dienstag, 13. Apg 7.54-8.3 Jes 43.8-13 Joh 5.17-23 Mittwoch, 14. Apg 8.4-25 Apg 17.(16) 22-34 Lk 10.21-24 Donnerstag, 15. Apg 8.26-40 Eph 4.1-7 2. Pe 1.16-21 Freitag, 16. Apg 9.1-9 Lk 23.44-49 Heb 2.(1-4) 5-11 Samstag, 17. Apg 9.10-19a Joh 14.7-14 Am 3.3-8 Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll. JESAJA 6.3 Sonntag 18 1. Sonntag nach Trinitatis Apostel und Propheten Christus spricht zu seinen Jüngern : Wer euch hört, der hört mich ; und wer euch verachtet, der verachtet Micha LUKAS 10.16 Psalm 119.151-156, 174-175 AT Deuteronomium 6.4-9 Epistel 1. Johannes 4.16b-21 Evangelium Lukas 16.19-31 Predigt Johannes 5.39-47 wl Nun bitten wir den Heiligen Geist EG 124 pl Nun geh uns auf, du Morgenstern EG 585 oder EG 558 Sonntag, 18. Ps 13 Lk 16.19-31 Jona 1.1-16 Montag, 19. Apg 9.19b-31 Lk 10.1-9 (10-15), 16 Apg 4.(1-3) 8-21 Dienstag, 20. Apg 9.32-43 Jer 36.1-6, 10, 21-31 2. Kor 1.23-2.4 Mittwoch, 21. Apg 10.1-23a 1. Thess 2.1-8 (9-12) Hes 3.22-27 Donnerstag, 22. Apg 10.23b-33 Joh 21.15-19 Tit 1.1-9 Freitag, 23. Apg 10.34-48 Lk 22.24-30 Jer 20.7-11

Samstag 24 Tag der Geburt Johannes des Täufers Dies ist das Zeugnis Johannes des Täufers : Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen JOHANNES 3.30 Psalm 92.2-11 AT Jesaja 40.1-8 Epistel Apostelgeschichte 19.1-7 Evangelium Lukas 1.57-67 (68-75) 76-80 Predigt Johannes 3.22-30 wl Wir wollen sing n ein Lobgesang EG 141 Sonntag 25 2. Sonntag nach Trinitatis Die Einladung Christus spricht : Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid ; ich will euch erquicken. MATTHÄUS 11.28 Psalm 36.6-11 AT Jesaja 55.1-3b (3c-5) Epistel Epheser 2.17-22 Evangelium Lukas 14.16-24 Predigt Matthäus 22.1-14 wl Ich lobe dich von ganzer Seelen EG 250 pl Kommt her, ihr seid geladen EG 213 oder EG 363 Gedenktag der Augsburger Konfession Ich rede von deinen Zeugnissen vor Königen und schäme mich nicht PSALM 119.46 Psalm 46.2-8 AT Nehemia 8.1-2, 5-6, 9-12 Epistel 1. Timotheus 6.11-16 Evangelium Matthäus 10.26-33 Predigt Nehemia 8.1-2, 5-6, 9-12 wl Es ist das Heil uns kommen her EG 342 Samstag, 24. Apg 11.1-18 Phil 1.12-18a Apg 20.6-12 Sonntag, 25. Ps 28 Lk 14.(15) 16-24 Jona 2.1-11 Montag, 26. Apg 11.19-30 Spr 9.1-10 Joh 4.5-14 (15-18) Dienstag, 27. Apg 12.1-17 Ex 2.11-15, 23-25 2. Kor 7.2-7 Mittwoch, 28. Apg 12.18-25 1. Sam 1.1-11 Mk 1.40-45 Donnerstag, 29. Apg 13.1-12 Mt 15.29-39 Pred 4.17-5.6 Freitag, 30. Apg 13.13-25 Lk 23.39-43 Joh 6.37-40 (41-46) Samstag, 1. Juli Apg 13.26-43 Jer 31.(7) 8-14 Lk 7.36-50 Januar Februar März April mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

Juli Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung. PHIL 1.9 Sonntag 2 3. Sonntag nach Trinitatis Das Wort von der Versöhnung Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. LUKAS 19.10 Psalm 103.1-5 et 8-13 AT Hesekiel, 18.1-4, 21-24, 30-32 Epistel 1. Timotheus 1.12-17 Evangelium Lukas 15.1-7 (8-10) Predigt Lukas 15.1-3, 11b-32 wl Jesus nimmt die Sünder an EG 353 pl Wie ein Fest nach langer Trauer EG 666 oder EG 392 Sonntag, 2. Ps 12 Lk 15.1-7 (8-10) Jona 3.1-10 Montag, 3. Apg 13.44-52 Lk 5.27-32 Jes 43.22-25 Dienstag, 4. Apg 14.1-7 Ex 32.30-33.1 Ri 10.6-16 Mittwoch, 5. Apg 14.8-20a Joh 5.1-16 Mi 7.7-9, 18-20 Donnerstag, 6. Apg 14.20b-28 Mt 18.15-20 Ex 25.10-11, 17-22 Freitag, 7. Apg 15.1-21 Mt 27.3-10 Ga 3.6-14 Samstag, 8. Apg 15.22-35 Rö 8.1-6 Ga 6.1-5 Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. LUKAS 19.10

Sonntag 9 4. Sonntag nach Trinitatis Die Gemeinde der Sünder Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. GALATER 6.2 Psalm 22.23-37 AT Genesis 50.15-21 Epistel Römer 14.10-13 Evangelium Lukas 6.36-42 Predigt Genesis 50.15-21 wl O Gott, du frommer Gott EG 495 oder EG 428 pl Herr, wir bitten : Komm und segne uns EG 610 oder EG 637 Sonntag 16 5. Sonntag nach Trinitatis Nachfolge Aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben ; und das nicht aus euch : Gottes Gabe ist es. EPHESER 2.8 Psalm 73.23-26 et 28 AT Genesis 12.1-4a Epistel 1. Korinther 1.18-25 Evangelium Lukas 5.1-11 Predigt Johannes 1.35-42 wl Wach auf, du Geist der ersten Zeugen EG 241 oder EG 245 pl Jesus, der zu den Fischern lief EG 313 oder EG 606 Sonntag, 9. Ps 7 Lk 6.36-42 Jona 4.1-11 Montag, 10. Apg 15.36-16.5 Lk 5.17-26 Spr 14.21-34 Dienstag, 11. Apg 16.6-15 Neh 9.1-3, 29-36 2. Kor 2.5-11 Mittwoch, 12. Apg 16.16-24 Mk 11.(20-21) 22-26 1. Sam 24.2-20 Donnerstag, 13. Apg 16.25-40 1. Kor 12.19-26 2. Tim 2.14-19 Freitag, 14. Phil 1.1-11 Lk 23.17-26 Phil 2.1-5 Samstag, 15. Phil 1.12-18a 2. Kor 13.10-13 Hio 28.12-15, 20-28 Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. GALATER 6.2 Sonntag, 16. Ps 1 Lk 5.1-11 1. Kön 19.19-21 Montag, 17. Phil 1.18b-26 Lk 6.12-19 Ga 1.13-24 Dienstag, 18. Phil 1.27-2.4 Gen 35.1-5a, 9-15 Rö 9.14-23 (24-26) Mittwoch, 19. Phil 2.5-11 Hes 2.3-8a Mt 8.18-22 Donnerstag, 20. Phil 2.12-18 Apg 15.4-12 Mt 16.24-28 Freitag, 21. Phil 2.19-30 Lk 22.31-34 2. Kor 12.1-10 Samstag, 22. Phil 3.1-11 Phil 3.12-16 Mk 1.9-15 Januar Februar März April mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

Sonntag 23 6. Sonntag nach Trinitatis Leben aus der Taufe So spricht der Herr der dich geschaffen hat : Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst ; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. JESAJA 43.1 Psalm 67.2-8 AT Jesaja 43.1-7 Epistel Römer 6.3-8 (9-11) Evangelium Matthäus 28.16-20 Predigt Deuteronomium 7.6-12 wl Ich bin getauft auf deinen Namen EG 200 pl Danket Gott, denn er ist gut EG 301 oder EG 603 Sonntag 30 7. Sonntag nach Trinitatis Am Tisch des Herrn So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. EPHESER 2.19 Psalm 107.1-9 AT Exodus 16.2-3, 11-18 Epistel Apostelgeschichte 2.41a, 42-47 Evangelium Johannes 6.1-15 Predigt Johannes 6.30-35 wl Das sollt ihr, Jesu Jünger, nie vergessen EG 221 pl Herr, gib uns unser täglich Brot EG 464 oder EG 223 Sonntag, 23. Ps 26 Mt 28.16-20 Gen 7.7-10 ; 8.14-17 Montag, 24. Phil 3.12-16 Ex 14.15-22 1. Kor 10.1-4 (5-8) Dienstag, 25. Phil 3.17-21 Apg 2.32-40 Joh 7.37-44 Mittwoch, 26. Phil 4.1-9 Apg 16.23-34 Dt 30.1-6 Donnerstag, 27. Phil 4.10-23 Mt 18.1-6 1. Kor 12.12-18 Freitag, 28. Apg 17.1-15 Joh 19.31-37 1. Joh 5.5-10 Samstag, 29. Apg 17.16-34 Offb 3.1-6 Gen 14.17-20 Sonntag, 30. Ps 21 Joh 6.1-15 2. Kön 4.38-44 Montag, 31. Apg 18.1-22 2. Chr 30.13-22 Joh 6.47-56 Dienstag, 1. August Apg 18.23-19.7 Mt 22.1-14 1. Kor 11.20-22, 27-34 Mittwoch, 2. Apg 19.8-22 Sach 8.9-17 Lk 14.7-14 Donnerstag, 3. Apg 19.23-40 1. Kor 10.16-17 Apg 10. (21-23) 24-36 Freitag, 4. Apg 20.1-16 Lk 22.14-20 Heb 9.1-11 Samstag, 5. Apg 20.17-38 Offb 19.4-9 Dt 10.10-15 (16-22) So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. EPHESER 2.19

Sonntag 6 8. Sonntag nach Trinitatis Früchte des Geistes Lebt als Kinder des Lichts, die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. EPHESER 5.9 Psalm 48.2-3a, 9-11 AT Jesaja 2.1-5 Epistel Epheser 5.8b-14 Evangelium Matthäus 5.13-16 Predigt Jesaja 2.1-5 wl Christus, das Licht der Welt EG 410 oder EG 318 pl Lobt und preist die herrlichen Taten des Herrn EG 429 oder EG 248 Sonntag 13 9. Sonntag nach Trinitatis Anvertraute Gaben August Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei Groß und Klein. APOSTELGESCHICHTE 26.22 Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen ; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man um so mehr fordern. LUKAS 12.48 Psalm 40.6, 9-12 AT Jeremia 1.4-10 Epistel Philipper 3.7-11 (12-14) Evangelium Matthäus 25.14-30 Predigt Matthäus 7.24-27 wl Ich weiß, mein Gott, dass all mein Tun EG 497 pl Was mein Gott will, gescheh allzeit EG 364 oder EG 582 Sonntag, 6. Ps 11 Mt 5.13-16 Mt 7.7-12 Montag, 7. Apg 21.1-14 Jak 2.14-26 Mt 7.13-20 Dienstag, 8. Apg 21.15-26 2. Kor 6.11-18 (7.1) Lk 6.27-35 Mittwoch, 9. Apg 21.27-40 Jak 3.13-18 Mt 5.33-37 Donnerstag, 10. Apg 22.1-21 Lk 11.33-36 (37-41a) 1. Kor 12.27-13.3 Freitag, 11. Apg 22.22-30 Joh 18.19-24 1. Pe 3.8-17 Samstag, 12. Apg 23.1-11 Phil 2.12-18 Gen 41.25-43 Sonntag, 13. Ps 14 Mt 25.14-30 Spr 8.12-21 Montag, 14. Apg 23.12-35 1. Kön 3.16-28 1. Tim 4.6-16 Dienstag, 15. Apg 24.1-21 Hes 3.16-21 1. Kor 6.12-20 Mittwoch, 16. Apg 24.22-27 Mt 19.(4-7) 8-12 1. Kor 10.23-31 Donnerstag, 17. Apg 25.1-12 Eph 5.15-20 1. Kor 9.16-23 Freitag, 18. Apg 25.13-27 Joh 19.9-16a Jer 1.11-19 Samstag, 19. Apg 26.1-23 Lk 12.42-48 Kla 1.1-11 Januar Februar März April mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

Sonntag 20 10. Sonntag nach Trinitatis Der Herr und sein Volk Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat. PSALM 33.12 Psalm 106.2-5 et 47-48 AT Exodus 19.1-6 Epistel Römer 9.1-8 und 14-16 Evangelium Lukas 19.41-48 Predigt Exodus 19.1-6 wl Nun danket Gott, erhebt und preiset EG 290 oder EG 138 pl Sieh, dein König kommt zu dir EG 544 oder EG 166 Sonntag, 20. Ps 62 Lk 19.41-44 (45-48) Neh 1.1-11 Montag, 21. Apg 26.24-32 Rö 11.1-12 Kla 2.13-20a Dienstag, 22. Apg 27.1-12 Lk 21.5-6, 20-24 Jer 8.18-23 ; 9.6-12 Mittwoch, 23. Apg 27.13-26 Joh 4.19-26 Kla 4.11-20 Donnerstag, 24. Apg 27.27-44 Rö 11.13-24 Dt 32.7-20 Freitag, 25. Apg 28.1-16 Lk 23.17-31 Kla 5.1-22 Samstag, 26. Apg 28.17-31 Sach 12.1-10 1. Sam 1.12-22(-28) Sonntag 27 11. Sonntag nach Trinitatis Pharisäer und Zöllner Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. 1. PETRUS 5.5b Psalm 113 AT 2, Samuel 12.1-10 und 13-15a Epistel Epheser 2.4-10 Evangelium Lukas 18.9-14 Predigt Matthäus 21.28-32 wl Aus tiefer Not schrei ich zu dir EG 299 pl Bau dein Reich in dieser Zeit EG 592 oder EG 419 Sonntag, 27. Ps 17 Lk 18.9-14 Joh 8.3-11 Montag, 28. Num 6.22-27 Hes 17.1-6, 22-24 Mt 23.1-12 Dienstag, 29. Num 9.15-23 Gen 19.15-26 1. Sam 17.38-51 Mittwoch, 30. Num 10.11-36 Mk 7.24-30 2. Sam 16.5-17 Donnerstag, 31. Num 11.1-23 1. Pe 5.1-5 Mk 2.13-17 Freitag, 1. September Num 11.24-35 Lk 22.54-62 2. Kor 7.8-13 Samstag, 2. Num 12.1-16 Jes 26.1-6 Lk 4.31-37 (38-40) Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. 1. PETRUS 5.5b

September Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten sein, und sind Erste, die werden die Letzten sein. LUKAS 13.30 Sonntag 3 12. Sonntag nach Trinitatis Die grosse Krankenheilung Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. JESAJA 42.3 Psalm 147.3-11 AT Jesaja 29.17-24 Epistel Apostelgeschichte 9.1-9 (10-20) Evangelium Markus 7.31-37 Predigt Jesaja 29.17-24 wl Nun lob, mein Seel, den Herren EG 289 pl Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut EG 326 oder EG 286 Sonntag 10 13. Sonntag nach Trinitatis Der barmherziger Samariter Christus spricht : Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. MATTHÄUS 25.40 Psalm 119.137-140 et 145-159 AT Genesis 4.1-16a Epistel 1. Johannes 4.7-12 Evangelium Lukas 10.25-37 Predigt Markus 3.31-35 wl Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ EG 343 pl Lass mich, o Herr, in allen Dingen EG 414 oder EG 358 Sonntag, 3. Ps 119.49-56 Mk 7.31-37 2. Kön 20.1-17 Montag, 4. Num 13.1-3, 17-33 Mt 9.27-34 Joh 4.46-54 Dienstag, 5. Num 14.1-25 Num 12.1-15 Mk 3.1-10 (11.12) Mittwoch, 6. Num 14.26-38 Mt 17.14-20 (21) Apg 9.31-35 Donnerstag, 7. Num 14.39-45 Jak 5.13-16 Lk 8.1-3 Freitag, 8. Num 17.16-26 Lk 23.6-12 Mt 12.15-21 Samstag, 9. Num 20.1-13 Jes 57.15-19 Mk 10.17-22 (23-27) Sonntag, 10. Ps 119.57-64 Lk 10.25-37 2. Sam 9.1-11 Montag, 11. Num 20.22-29 Dt 15.1-11 Mt 12.1-8 Dienstag, 12. Num 21.4-9 Am 5.4-15 Mt 23.23-28 Mittwoch, 13. Num 21.21-35 Dt 24.17-22 Pred 11.1-8 Donnerstag, 14. Num 22.1-20 Apg 4.32-37 3. Joh 1-8 (11) Freitag, 15. Num 22.21-41 Mt 26.47-50 (55.56) Jak 2.5-13 Samstag, 16. Num 23.1-12 Jud 1.2, 20-25 Dt 26.1-11 Januar Februar März April mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

Sonntag 17 14. Sonntag nach Trinitatis Der dankbare Samariter Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. PSALM 103.2 Psalm 146 AT Genesis 28.10-19a Epistel Römer 8 (12-13) 14-17 Evangelium Lukas 17.11-19 Predigt Markus 1.40-45 wl Von Gott will ich nicht lassen EG 365 pl Jauchzt, alle Lande, Gott zu Ehren EG 279 oder EG 325 Sonntag, 17. Ps 119.65-72 Lk 17.11-19 2. Chr 7.1-6 Montag, 18. Num 23.13-30 2. Tim 1.1-6 (7) Ex 18.1-12 Dienstag, 19. Num 24.1-25 Joh 9.24-38 (39-41) Jos 4.1-7 Mittwoch, 20. Num 27.12-23 Phlm 1-16 (17-22) Phil 4.15-23 Donnerstag, 21. Lk 12.49-53 1. Chr 29.9-18 Ga 6.6-10 Freitag, 22. Lk 12.54-59 Joh 13.31-35 Ga 5.22-26 Samstag, 23. Lk 13.1-5 2. Thess 2.13-17 1. Kön 17.1-6 Sonntag 24 15. Sonntag nach Trinitatis Irdische Güter Alle eure Sorgen werft auf ihn ; denn er sorgt für euch. 1. PETRUS 5.7 Psalm 127.1-3 AT Genesis 2.4b-9 (10-14) 15 Epistel 1. Petrus 5.5c-11 Evangelium Matthäus 6.25-34 Predigt Lukas 18.28-30 wl Wer nur den lieben Gott lässt walten EG 369 oder EG 345 pl Ich möcht, dass einer mit mir geht EG 209 oder EG 210 Sonntag, 24. Ps 20 Mt 6.25-34 Mk 12.41-44 Montag, 25. Lk 13.6-9 Phil 4.8-14 Lk 11.5-13 Dienstag, 26. Lk 13.10-17 1. Tim 6.(3-5) 6-11a Lk 16.1-9 Mittwoch, 27. Lk 13.18-21 Apg 27.33-44 Pred 4.(4-7) 8-12 Donnerstag, 28. Lk 13.22-30 Lk 10.38-42 Joh 4.31-38 Freitag 29 Tag des Erzengels Michael und aller Engel Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten PSALM 34.8 Psalm 103.19-22 AT Josua 5.13-15 Epistel Offenbarung 12.7-12 Evangelium Lukas 10.17-20 Predigt Josua 5.13-15 wl Heut singt die liebe Christenheit EG 143 Freitag, 29. Lk 13.31-35 Lk 22.35-38 1. Kor 7.17-24 Samstag, 30. Lk 14.1-6 Lk 6.20-26 Jes 38.9-20

Sonntag 1 Ernte- und Herbstdankfest Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit PSALM 145.15 Psalm 104 AT Jesaja 58.7-12 Epistel 2. Korinther 9.6-15 Evangelium Lukas 12.15-21 Predigt Jesaja 58.7-12 wl Ich singe dir mit Herz und Mund EG 324 oder EG 502 pl Soviel Freude hast du Gott, in die Welt gegeben EG 660 oder EG 226 16. Sonntag nach Trinitatis Der starke Trost Oktober Es wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut. LUKAS 15.10 Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium 2. TIMOTHEUS 1.10b Psalm 68.4-6 et 20-21 et 27a AT Klagelieder 3.22-26, 31-32 Epistel 2. Timotheus 1.7-10 Evangelium Johannes 11.1 (2) 3, 17-27 (41-45) Predigt Klagelieder 3.22-26, 31-32 wl O Tod, wo ist dein Stachel nun EG 113 oder EG 364 pl All Morgen ist ganz frisch und neu EG 440 oder EG 329 Sonntag, 1.Oktober Ps 67 Lk 12.22-32 Jes 58.7-12 Montag, 2. Lk 14.7-14 Rö 6.18-23 Hio 5.17-27 Dienstag, 3. Lk 14.15-24 Apg 21.8-14 Hos 13.9-14 Mittwoch, 4. Lk 14.25-35 Mk 5.21-24, 35-43 Apg 9.36-42 Donnerstag, 5. Lk 15.1-7 Phil 1.19-26 Rö 4.18-25 Freitag, 6. Lk 15.8-10 Joh 18.3-9 Offb 2.8-11 Samstag, 7. Lk 15.11-32 Mk 9.1-10 Da 3.8-20, 24-28 Januar Februar März April mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

Sonntag 8 17. Sonntag nach Trinitatis Sieghafter Glaube Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat 1. JOHANNES 5.4c Psalm 25.1, 6-10 AT Jesaja 49.1-6 Epistel Römer 10.9-17 Evangelium Matthäus 15.21-28 Predigt Markus 9.17-27 wl Such, wer da will, ein ander Ziel EG 346 pl Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude EG 66 oder EG 279 Sonntag 15 18. Sonntag nach Trinitatis Das vornehmste Gebot Dies Gebot haben wir von ihm, daß, wer Gott liebt, daß der auch seinen Bruder liebe. 1. JOH. 4.21 Psalm 122 AT Exodus 20.1-17 Epistel Römer 14.17-19 Evangelium Markus 12.28-34 Predigt Markus 10.17-27 wl In Gottes Namen fang ich an EG 494 oder EG 397 pl Wag s und sei doch, was du in Christus bist EG 646 oder EG 689 Sonntag, 8. Ps 25 Mt 15.21-28 Heb 11.1-7 Montag, 9. Lk 16.1-9 Mk 5.24-34 Heb 11.8-16 Dienstag, 10. Lk 16.10-18 Jak 1.1-6.12-13 Heb 11.17-22 Mittwoch, 11. Lk 16.19-31 Lk 7.1-10 Heb 11.23-31 Donnerstag, 12. Lk 17.1-10 Apg 5.34-42 Heb 11.32-40 Freitag, 13. Lk 17.11-19 Joh 19.28-30 Heb 12.1-3 Samstag, 14. Lk 17.20-37 Mt 14.22-33 Ga 5.13-18 Sonntag, 15. Ps 5 Mk 12.28-34 Dt 30.11-16 (17-20) Montag, 16. Lk 18.1-8 1. Thess 4.9-12 Mt 6.1-4 Dienstag, 17. Lk 18.9-17 1. Tim 1.1-8 (9-11) Ex 23.1-9 Mittwoch, 18. Lk 18.18-30 Hld 8.4-7 Kol 3.(17) 18-4.1 Donnerstag, 19. Hes 1.1-21 Apg 6.1-7 Mk 3.31-35 Freitag, 20. Hes 1.22-28 Lk 23.32-34 Rö 15.2-7 Samstag, 21. Hes 2.1-3.3 Mt 5.17-24 Lk 13.10-17 Dies Gebot haben wir von ihm, daß, wer Gott liebt, daß der auch seinen Bruder liebe. 1. JOH. 4.21

Sonntag 22 19. Sonntag nach Trinitatis Heilung an Leib und Seele Heile du mich, Herr, so werde ich heil ; hilf du mir, so ist mir geholfen. JEREMIA 17.14 Psalm 32.1-6, 10-11 AT Exodus 34.4-10 Epistel Epheser 4.22-32 Evangelium Markus 2.1-12 Predigt Markus 1.32-39 wl Nun lasst uns Gott dem Herren EG 320 pl Meine Zeit steht in deinen Händen EG 644 oder EG 383 Sonntag 29 20. Sonntag nach Trinitatis Die Ordnungen Gottes Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott MICHA 6.8 Psalm 19.8-9 AT Genesis 8.15-22 Epistel 1. Thessaloniker 4.1-8 Evangelium Markus 10.2-9 Predigt Genesis 8.15-22 wl Wohl denen, die da wandeln EG 295 pl Danket dem Herrn! EG 333 oder EG 432 Montag 30 Reformationsfest Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. KORINTHER 3.11 Sonntag, 22. Ps 32 Mk 2-1-12 Joh 9.1-7 Montag, 23. Hes 3.12-21 Mk 10.46-52 Ex 15.22-27 Dienstag, 24. Hes 3.22-27 Lk 5.12-16 Joh 7.19-24 Mittwoch, 25. Hes 4.1-8 Pred 12.1-7 (8) Apg 3.1-10 (11) Donnerstag, 26. Hes 7.1-13 Mk 6.7-13 Mt 8.14-17 Freitag, 27. Hes 7.14-27 Mt 27.39-44 Jer 17.13-17 Samstag, 28. Hes 8.1-18 Apg 14.8-18 Spr 3.1-8 Sonntag, 29. Ps 69.1-16 Mk 10.2-9 (10-16) Mt 22.23-33 Montag, 30. Hes 10.1-22 Ex 23.10-16 2. Thess 3.6-13 Dienstag, 31. Hes 11.14-25 Jos 24.1-2, 13-35 Jes 62.6-7, 10-12 Psalm 46 AT Jesaja 62.6-7 und 10-12 Epistel Römer 3.21-28 Evangelium Matthäus 5.2-10 (11-12) Predigt Matthäus 10.26b-33 wl Ist Gott für mich, so trete gleich alles wider mich EG 351 oder EG 341 pl Ich rede, wenn ich schweigen sollte EG 647 oder EG 193 Januar Februar März April mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

November Gott spricht : Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein. HESEKIEL 37.27 Mittwoch 1 Gemeinschaft der Heiligen So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. EPHESER 2.19 Psalm 89.2-9, 15-18 AT Daniel 12.1b-3 Epistel Offenbarung 7.9-12 (13-17) Evangelium Matthäus 5.2-10 Predigt Daniel 12.1b-3 Mittwoch, 1. November Hes 12.1-16 Gen 24.54b-67 Eph 5.25-32 Donnerstag, 2. Hes 16.1-22 Ex 19.3-9 1. Kor 14.26-33 Freitag, 3. Hes 17.1-24 Joh 18.28-32 1. Pe 4.1-6 Samstag, 4. Hes 18.1-3, Pred 12.9-14 20-32 Lev 19.1-3, 13-18 Gedenktag der Entschlafenen Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf daß wir klug werden. PSALM 90.12 Psalm 89.2-9, 15-18 AT Daniel 12.1b-3 Epistel 1. Korinther 15.35-38, 42-44a Evangelium Johannes 5.24-29 Predigt Daniel 12.1b-3 wl Warum sollt ich mich denn grämen EG 370 pl Valet will ich dir geben EG 523 oder EG 526 Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf daß wir klug werden. PSALM 90.12

Sonntag 5 21. Sonntag nach Trinitatis Die geistliche Waffenrüstung Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem RÖMER 12.21 Psalm 19.10-15 oder 108 AT Jeremia 29.1, 4-7, 10-14 Epistel Epheser 6.10-17 Evangelium Matthäus 5.38-48 Predigt Matthäus 10.34-39 wl Ach Gott, von Himmel sieh darein EG 273 oder EG 377 pl Herr, wir stehen Hand in Hand EG 607 oder EG 378 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem RÖMER 12.21 Sonntag 12 Dritletzter Sonntag im Kirchenjahr Der Tag des Heils Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils 2. KORINTHER 6.2b Psalm 90.1-17 AT Hiob 14.1-6 Epistel Römer 14.7-9 Evangelium Lukas 17.20-24 (25-30) Predigt Lukas 11.14-23 wl Wir warten dein, o Gottes Sohn EG 152 oder EG 518 pl Jesu, hilf siegen, du Fürste des Lebens EG 373 oder EG 357 Sonntag, 5. Ps 69.17-37 Mt 5.38-48 Gen 13.5-12 (13-18) Montag, 6. Hes 20.1-17 Rö 12.17-21 Mt 15.1-11a, 18-20 Dienstag, 7. Hes 20.30-44 1. Sam 26.5-24 2. Kor 10.1-6 Mittwoch, 8. Hes 33.10-20 Spr 29.18-25 1. Sam 19.1-7 Donnerstag, 9. Hes 33.21-33 Jes 32.1-8 Tit 2.1-10 Freitag, 10. Hes 34.1-16 Lk 22.49-53 1. Joh 3.13-18 Samstag, 11. Hes 34.23-31 2. Tim 2.1-5(6) Jer 7.1-11 Sonntag, 12. Ps 110 Lk 17.20-24 (25-30) Heb 3.12-4.1 Montag, 13. Hes 36.16-32 Mk 4.1-9 (10-12) 1. Pe 4.7-11 Dienstag, 14. Hes 37.1-14 Mk 13.9-20 Jer 18.1-10 Mittwoch, 15. Hes 37.15-28 Heb 13.1-9b 1. Kor 7.29-32a (32b-33) Donnerstag, 16. Hes 40.1-16 1. Joh 2.18-26 (27-29) Mk 13.21-29 Freitag, 17. Hes 42.15-43.12 Mt 26.36-41 2. Kor 6.1-10 Samstag, 18. Hes 47.1-12 Mk 13.30-37 Am 8.1-10 (11-12) Januar Februar März April mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

Sonntag 19 Vorletzter Sonntag im Kirchenjahr Weltgericht Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi. 2. KORINTHER 5.10 Psalm 50.1-6, 14-15, 23 AT Jeremia 8.4-7 Epistel Römer 8.18-23 Evangelium Matthäus 25.31-46 Predigt Lukas 16.1-8 wl Es ist gewisslich an der Zeit EG 149 pl Der Herr bricht ein um Mitternacht EG 571 oder EG 642 Sonntag, 19. Ps 63 Mt 25.31-46 Joh 3.17-21 Montag, 20. 1. Thess 1.1-10 Dienstag, 21. 1. Thess 2.1-12 Mittwoch, 22. 1. Thess 2.13-20 Mt 7.21-27 (28.29) Jes 58.1-6 (7) Heb 10.26-31 Hes 22.23-31 Lk 13.(1-5) 6-9 Lk 15.11-32 Donnerstag, 23. 1. Thess 2. Thess 1.3-12 3.1-13 Hes 14.12-23 Freitag, 24. 1. Thess Mt 26.59-66 4.1-12 Heb 13.17-21 Samstag, 25. 1. Thess 4.13-18 Offb 20.11-15 Sach 8.1-8 Sonntag 26 Letzter Sonntag im Kirchenjahr Die ewige Stadt Laßt eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen. LUKAS 12.35 Psalm 126 AT Jesaja 65.17-25 Epistel Offenbarung 21.1-7 Evangelium Matthäus 25.1-13 Predigt Lukas 12.42-48 wl Wachet auf, ruft uns die Stimme EG 147 pl Gott hat das erste Wort EG 199 oder EG 447 Sonntag, 26. Ps 46 Mt 25.1-13 Jes 65.17-19 (20-22) Montag, 27. 1. Thess 5.1-11 Dienstag, 28. 1. Thess 5.12-28 Mittwoch, 29. 2. Thess 1.1-12 Dt 34.1-7 (8) Heb 12.18-25 1. Pe 1.13-21 Mi 4.1-5 (6-8) 1. Kor 3.9-15 Hes 43.1-7a Donnerstag, 30. 2. Thess Kol 4.2-6 2.1-12 1. Thess 5.9-15 Freitag, 1. Dezember 2. Thess Mt 27.50-54 2.13-17 Heb 13.10-16 Samstag, 2. 2. Thess Offb 21.10-14, 3.1-18 21-27 Sach 9.(8) 9-12 Laßt eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen. LUKAS 12.35

Sonntag 3 1. Sonntag im Advent Der kommende Herr Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. SACHARJA 9.9 Psalm 24.7-10 AT Jeremia 23.5-8 Epistel Römer 13.8-12 (13-14) Evangelium Matthäus 21.1-9 Predigt Offenbarung 5.1-5 (6-14) wl Nun komm, der Heiden Heiland EG 4 oder EG 16 pl Herr, mach uns stark im Mut, der dich bekennt EG 154 oder EG 11 Sonntag 10 2. Sonntag im Advent Der kommende Erlöser Dezember Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. LUKAS 1.78-79 Seht auf und erhebt eure Häupter weil sich eure Erlösung naht. LUKAS 21.28 Psalm 80.2-3 et 15b-20 AT Jesaja 63.15-16 (17-19a) 19b ; 64.1-3 Epistel Jakobus 5.7-8 Evangelium Lukas 21.25-33 Predigt Jesaja 63.15-16 (17-19a) 19b ; 64.1-3 wl Ihr lieben Christen, freut euch nun EG 6 pl Seht, die gute Zeit ist nah EG 18 oder EG 7 Sonntag, 3. Ps 24 Mt 21.1-9 1. Chr 17.1-5, 11-14 Montag, 4. Sach 1.1-6 1. Pe 1 (8.9) 10-13 Hab 2.1-4 Dienstag, 5. Sach 1.7-17 Heb 10.32-39 Mi 2.1-5, 12-13 Mittwoch, 6. Sach 2.1-9 Kol 1.9-14 2. Sam 23.1-7 Donnerstag, 7. Sach 2.10-17 1. Thess 5.(1-3) 4-8 Jer 30.18-22 Freitag, 8. Sach 3.1-10 Mt 27.27-30 Hes 37.24-28 Samstag, 9. Sach 4.1-14 Mt 23.37-39 Hag 2.1-9 Sonntag, 10. 1. Sam 2.1-10 Lk 21.25-33 Jes 26.7-12 (13-15) Montag, 11. Sach 5.1-11 Heb 6.9-12 Jes 25.1-8 Dienstag, 12. Sach 6.1-8 Offb 2.12-17 Jes 59.15b-20 Mittwoch, 13. Sach 6.9-15 Offb 2.1-7 Jes 44.6-9 Donnerstag, 14. Sach 7.1-14 2. Kor 5.1-10 Jer 31.1-7 Freitag, 15. Sach 8.1-23 Lk 22.66-71 Sach 2.12-17 Samstag, 16. Sach 9.9-12 1. Thess 4.13-18 Jes 45.1-8 Januar März mai Juli September November Februar April Juni August Oktober Dezember

Sonntag 17 Friedensonntag Selig sind, die Frieden stiften ; denn sie werden Gottes Kinder heißen. MATTHÄUS 5.9 Psalm 85.2-8 et 9-12 AT Micha 4.1-4 Epistel 1. Timotheus 2.1-4 oder Philipper 4.6-9 Evangelium Matthäus 5.2-10 (11-12) oder Johannes 14.27-31a wl Gelobet seist du, Jesu Christ EG 23 3. Sonntag imadvent Der Vorlaüfer des Herrn Bereitet dem Herrn den Weg, denn siehe, der Herr kommt gewaltig JESAJA 40.3, 10 Sonntag, 17. Lk 1.46-55 Lk 1.26-38 Zef 3.14-20 Montag, 18. Sach 11.4-17 1. Thess 5.16-24 Gen 49.8-12 Dienstag, 19. Sach 12.9-13.1 2. Kor 1.18-22 Jes 11.10-13 Mittwoch, 20. Sach 14.1-11 Offb 5.1-5 Jes 42.5-9 Donnerstag, 21. Mal 1.6-14 Offb 3.7-8, 10-11 (12) Jes 60.16b-22 Freitag, 22. Mal 2.17-3.12 Offb 22.16-17, 20.21 Am 9.11-15 Samstag, 23. Mal 3.13-24 Rö 15.8-13 Jes 7.10-14 Psalm 85.2-8 et 9-12 AT Jesaja 40.1-8 (9-11) Epistel 1. Korinther 4.1-5 Evangelium Matthäus 11.2-6 (7-10) Predigt Römer 15.4-13 wl Mit Ernst, o Menschenkinder EG 10 pl Die Erde ist des Herrn EG 659 oder EG 612 Bereitet dem Herrn den Weg, denn siehe, der Herr kommt gewaltig JESAJA 40.3, 10 Sonntag 24 4. Sonntag im Advent Die nahende Freude Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich : Freuet euch! Der Herr ist nahe PHILIPPER 4.4-5b Sonntag, 24. Lk 1.68-79 Gen 3.1-6.14-24 Veillée de Noël Jes 9.1-6 Tit 2.11-14 Lk 2.1-14 Psalm 102.13-23 AT Jesaja 52.7-10 Epistel Philipper 4.4-7 Evangelium Lukas 1 (39-45) 46-55 (56) Predigt 2. Korinther 1.18-22 wl Nun jauchzet, all ihr Frommen EG 9 pl Mein ganzes Herz erhebet dich EG 620 oder EG 12

Christvesper Die Geburt des Herrn Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit JOHANNES 1.14 Psalm 96.1-3 et 9 AT Jesaja 9.1-6 Epistel Titus 2.11-14 Evangelium Lukas 2.1-14 Predigt Jesaja 9.1-6 wl Gelobet seist du, Jesu Christ EG 23 pl Immanuel! Der Herr ist hier EG 550 oder EG 30 Christnacht Psalm 2.7-11 AT Jesaja 7.10-14 Epistel Römer 1.1-7 Evangelium Matthäus 1.(1-17) 18-21 (22-25) Predigt Jesaja 7.10-14 wl Lobt Gott, ihr Christen alle gleich EG 27 pl Dies ist die Nacht, da mir erschienen EG 42 oder EG 56 Montag 25 Christtag Die Geburt des Herrn Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit JOHANNES 1.14 Psalm 96.1-6, 11-14 AT Micha 5.1-4a Epistel Titus 3.4-7 Evangelium Lukas 2.15-20 Predigt 1. Johannes 3.1-6 wl Gelobet seist du, Jesu Christ EG 23 pl Vom Himmel hoch, da komm ich her EG 24 oder EG 41 Montag, 25. Ps 2 Joh 1.1-5 (6-8) 9-14 Jes 9.5-6 Januar März mai Juli September November Februar April Juni August Oktober Dezember

Dienstag 26 Stephanstag Der Tod seiner Heiligen wiegt schwer vor dem Herrn. Dir will ich Dank opfern und des Herrn Namen anrufen PSALM 116.15-17 Psalm 119.81-82, 88-91 AT 2. Chronik 24.19-21 Epistel Apostelgeschichte 7.55-60 Evangelium Matthäus 10.16-22 Predigt Offenbarung 7.9-12 wl Vom Himmel kam der Engel Schar EG 25 Dienstag, 26. Lk 2.29-32 Kol 1.15-20 Mittwoch, 27. Joh 1.1-5 Joh 21.20-24 1. Joh 2.5-10 (11) Donnerstag, 28. Joh 1.6-8 Mt 2.13-18 Offb 7.1-4, 9-10 Freitag, 29. Joh 1.9-13 1. Joh 4.11-16a Jes 46.3-4, 9-10 Samstag, 30. Joh 1.14-18 Heb 1.(5.6) 7-14 Dt 33.26-29 2. Festtag Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit JOHANNES 1.14 Psalm 96.1-6, 11-14 AT Jesaja 11.1-9 Epistel Hebräer 1.1-3 (4-6) Evangelium Johannes 1.1-5 (6-8) 9-14 Predigt Offenbarung 7.9-12 wl Wunderbarer Gnadenthron EG 38 pl Wer sind die vor Gottes Throne EG 570 oder EG 535 Sonntag 31 Silvester - Jahresschluss Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von grosser Güte PSALM 103.8 Psalm 121 AT Jesaja 30.15-17 Epistel Römer 8.31b-39 Evangelium Lukas 12.35-40 Predigt Exodus 13, 20-22 wl Der du die Zeit in Händen hast EG 64 pl Bewahre uns Gott EG 171 oder EG 407 Sonntag, 31. Ps 103 Jes 63.7-14 Silvester Jes 30.(8-14) 15-17 Rö 8.31b-39 Lk 12.35-40 Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von grosser Güte PSALM 103.8