Joh 1,1-18. Leichte Sprache. Ein Gedicht, dass Gott die Welt geschaffen hat.

Ähnliche Dokumente
Joh 1,1-18. Leichte Sprache

Joh 6, Leichte Sprache. Jesus sagt: Ich bin das lebendige Brot.

Johannes 17, Leichte Sprache. Jesus betet zu Gott für seine Freunde und für alle, die auf die Freunde hören

Mt 18, Leichte Sprache

Lk 1, Leichte Sprache

Markus 10, Die Freunde von Jesus wollen wichtige Minister werden

Joh 14,1-6. Leichte Sprache

Joh 14,1-12. Leichte Sprache

Markus 10, Leichte Sprache. Jesus macht einen blinden Mann gesund

Lukas 17, Leichte Sprache. Jesus macht 10 kranke Männer gesund. Aber nur ein Mann bedankt sich dafür bei Jesus.

Lukas 9, Leichte Sprache. Jesus erlebt viele verschiedene Dinge

Lukas 23, Leichte Sprache. Jesus ist ein König für die Herzen.

Joh 17,6a.11b-19. Leichte Sprache

Mt 16, Leichte Sprache. Einmal fragte Jesus seine Jünger: Was denken die Leute, wer ich bin?

Joh 1, Leichte Sprache

Markus 10, Ein reicher Mann will wissen, wie er bei Gott glücklich sein kann

Lukas 14, Jesus erklärt den Menschen, dass sie genau überlegen müssen, ob sie bei Jesus bleiben wollen.

Lukas 1,1-4; 4,14-21

Joh 15,1-8. Leichte Sprache

Joh 6,1-15. Leichte Sprache. Ein kleiner Junge gibt Jesus 5 Brote und 2 Fische

Mt 11, Leichte Sprache. Einmal sprach Jesus mit seinem Vater im Himmel. Jesus sagte:

Mt 17,1-9. Petrus und Jakobus und Johannes sind drei Jünger von Jesus. Einmal führte Jesus Petrus und Jakobus und Johannes auf einen Berg.

Lukas 14, Jesus erklärt, was bei einer Einladung zum Essen wichtig ist.

Mt 5, Leichte Sprache

Lukas 21,5-19. Leichte Sprache. Jesus erzählt von einer schweren Zeit.

Mk 6,7-13. Leichte Sprache

Mk 1,1-8. Leichte Sprache

Mt 4,1-11. Leichte Sprache. Einmal ging Jesus in die Wüste. In der Wüste gibt es nur Sand und Steine. In der Wüste gibt es nichts zu essen.

Lukas 10, Leichte Sprache. Jesus braucht viele Menschen, die von Gott erzählen

Lukas 16, Leichte Sprache. Jesus erzählt die Geschichte von einem armen Mann und von einem reichen Mann.

Joh 3, Leichte Sprache

Matthäus 9,36 10,8. Leichte Sprache

Mt 6, Jesus sagte: Bei der Arbeit kann jeder Mensch nur auf einen Chef hören. Bei der Arbeit kann jeder Mensch nur tun, was ein Chef sagt.

Lukas 19, Leichte Sprache. Jesus reitet auf einem Esel nach Jerusalem

Joh 10,1-10. Leichte Sprache

Mt 4,12-23 (Kurzfassung: Mt 4,12-17)

Mk 3, Leichte Sprache

Lukas 19,1-10. Leichte Sprache. Jesus und Zachäus.

Mt 5,1-12a. Es gibt Menschen, die keine großen Sachen machen können. Diese Menschen können sich freuen. Diesen Menschen kommen zu Gott.

Lukas 24, Leichte Sprache. Jesus isst mit 2 Freunden das Abendbrot

Lukas 12, Jesus erklärt, warum wir unser Leben lang an Gott denken sollen

Mt 14, Leichte Sprache

Lukas 9, Jesus möchte wissen, was die Menschen von ihm denken

Mt 5, Oder: Ein Mann boxt einem anderen Mann einen Zahn aus. Dann boxt der andere Mann dem einen Mann auch einen Zahn aus.

Mt 14, Leichte Sprache. Einmal wollte Jesus alleine sein. Jesus fuhr mit einem Boot weg. Jesus wollte zu einer Stelle, wo keine Menschen sind.

Mt 15, Die Frau ging zu Jesus. Die Frau vertraute darauf, dass Jesus der kleinen Tochter helfen kann.

Matthäus 24, Jesus erzählt, wie es ist, wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Mk 1, Leichte Sprache

Lukas 3, Johannes sagte: Ja. Ihr könnt den armen Leuten etwas zum Anziehen geben. Und den hungernden Leuten etwas zum Essen geben.

Lukas 24,1-12. Leichte Sprache. Jesus ist nicht mehr im Grab

Lk 2,1-14. Leichte Sprache

Mt 21,1-11. Leichte Sprache

Mt 13, Leichte Sprache

Lukas 4, Leichte Sprache. Die Nachbarn von Jesus wollen nichts von Jesus wissen. Vor-Wort:

Mt 28,1-10. Leichte Sprache

Lukas 4,1-13. Leichte Sprache. Der Teufel versucht, dass Jesus aufhört zu beten

Mt 21, Leichte Sprache

Joh 13,1-15. Leichte Sprache

Joh 20,1-9 / Joh 20,1-18

Mk 16,1-7. Leichte Sprache. Jesus war gestorben. Jesus lag im Grab. Vor dem Grab war ein dicker schwerer Stein. Keiner konnte den Stein wegrollen.

Joh 9,1-41. Leichte Sprache

Mt 25,14-30 (kurz: )

Mt 13,1-23. Leichte Sprache

Mt 22,1-14 (Kurzfassung: 22,1-10)

Joh 4,5-42. Erster Teil: Joh 4, (Kurzfassung endet bei V. 28a)

Lukas 15, Leichte Sprache. Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte

Mt 2,1-12. Leichte Sprache

Lukas 2, Leichte Sprache. Jesus ist verschwunden

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist.

Joh 15,9-17. Leichte Sprache

Mt 5, Leichte Sprache. Einmal sagte Jesus zu seinen Jüngern:

Der Prolog des JohEv (1,1-14)

Mk 1, Leichte Sprache

Markus 13, Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Lukas 7,36 8,3. Leichte Sprache. Jesus ist zu einem Essen eingeladen

Mt 22, Leichte Sprache

Mt 20,1-16. Leichte Sprache

Jesus sagte: Die Krankheit von Lazarus zeigt euch, dass Gott Großes machen kann.

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

Lukas 13,1-9. Leichte Sprache. Gott hat viel Geduld mit den Menschen

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung

Das Johannesevangelium

Kirchen St. Georg und St. Markus in SE Sulgen Hardt Mariazell Homepage: Weihnachts Predigt von Pfarrer Dr.

Das Johannesevangelium im Überblick

Predigt beim Friedensgottesdienst am Sonntag, 3. Jänner 2016 im Stephansdom (anlässlich des kath. Weltfriedenstages am 1.

HGM Hubert Grass Ministries

Zweiter Sonntag nach Weihnachten Lesejahr ABC

Jesus Christus: Ich bin

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010

Galater 4,4-7 Christvesper mit Kindermusical Das Flötenmädchen St. Markus 1. Liebe Gemeinde!

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes

Rufe vor dem Evangelium. Lesejahr

Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wo wohnt Gott? 1. Mose 3:8

Predigt für das Christfest. Gnade sei mit uns und Friede von Gott, der in der Christnacht Mensch geworden ist, um uns zu erlösen.

Transkript:

Joh 1,1-18 Leichte Sprache Ein Gedicht, dass Gott die Welt geschaffen hat. Als Jesus geboren war, freuten sich viele Menschen. Die Menschen haben gesungen und gebetet. Ein Mann hat ein Gedicht geschrieben. Das Gedicht ist schwer zu verstehen. Aber es ist ein sehr schönes Gedicht. Es ist ein Weihnachts-Gedicht. Das Gedicht steht in der Bibel. So geht das Gedicht: Gott hat die Welt erschaffen. Wie hat Gott die Welt erschaffen? Gott hat die Welt mit seinem Wort erschaffen. Gott hat gesprochen: Die Erde und der Himmel sollen werden. Da war die Welt erschaffen. Das Wort von Gott hat alles erschaffen. Weil Gott gesprochen hat. Ohne das Wort von Gott ist überhaupt nichts erschaffen. Das Wort von Gott war von Anfang an da. Das Wort von Gott macht alles lebendig. Das Wort von Gott ist das Leben. Das Wort von Gott macht alles hell. Das Wort von Gott ist das Licht. Gott hat die ganze Welt gemacht.

Die ganze Welt gehört Gott. Alle Menschen gehören zu Gott. Und Gott gehört zu den Menschen. Gott wohnt bei den Menschen. Gott schickte Johannes in die Welt. Johannes sollte den Menschen erzählen: Gott hat die Welt erschaffen. Die ganze Welt gehört Gott. Die Menschen gehören zu Gott. Gott hat die Menschen lieb. Viele Menschen haben Johannes ausgelacht. Die Menschen wollten Johannes nicht glauben. Gott hat Jesus geschickt. Jesus kommt von Gott. Jesus bringt das Licht in die Welt. Jesus ist selber das Licht. Viele Menschen wollen das Licht nicht sehen. Viele Menschen wollen Jesus nicht glauben. Aber: Viele Menschen glauben Jesus trotzdem. Diese Menschen sind froh in ihrem Herzen. Diese Menschen sind glücklich. Diese Menschen wissen: Gott hat uns lieb von Anfang an. Immer. Das ist die Wahrheit.

Allgemeine Hinweise zur Übersetzung in Leichter Sprache Das Konzept der Leichten Sprache berücksichtigt die Bedürfnisse von Menschen mit Lernschwierigkeiten, aber auch von Menschen mit Demenz und von Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen können oder Leseschwierigkeiten haben. Das Ziel der Leichten Sprache ist Textverständlichkeit. Die genannten Zielgruppen sind bei der Lektüre stets zu berücksichtigen. Die hier veröffentlichte Übersetzung in Leichter Sprache wurde für Verkündigung und Katechese zusammen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten erstellt. Weder kann noch soll noch will sie gängige Bibelübersetzungen wie z.b. die Einheitsübersetzung oder die Lutherbibel ersetzen. Schon gar nicht kann sie die persönliche Beschäftigung des Predigenden, der Katechetin oder des Katecheten mit dem Bibeltext und seiner Botschaft ersetzen. Um einen Text in Leichte Sprache zu übersetzen, müssen leichte Worte gewählt werden. Und kurze Sätze mit kleinschrittigen Sinnzusammenhängen. Das bedeutet, dass manche Begriffe exformiert werden müssen. D.h. der unausgesprochene, aber mitgewusste Inhalt eines Wortes muss direkt ausgedrückt werden, damit der Text verstanden werden kann. Oder aber Begriffe müssen durch andere Begriffe ersetzt werden. Umgekehrt können auch Auslassungen und Kürzungen notwendig sein, um die Verständlichkeit zu gewährleisten. Weitere Veränderungen des Originaltextes durch die Leichte Sprache können außerdem das Einflechten von Interpretationen oder Exformationen oder die Ergänzung durch andere Bilder oder Vergleiche sein. Hinweise speziell zu Joh 1,1-18 Der so genannte Johannesprolog fällt gattungsmäßig, sprachlich-stilistisch und theologisch aus dem Rahmen. Die Übertragung respektiert diese Besonderheit und schlägt zum Teil ungewohnte Wege der Übersetzung ein. Sie umgeht damit bewusst einige Grundregeln der Leichten Sprache (z. B. die Umwandlung von Substantiven in Verben); diese Abweichungen sind beabsichtigt, um die Bedeutung dieses neutestamentlichen Spitzentextes zu würdigen. Exegetische Hinweise zum Text finden Sie unter: https://www.bibelwerk.de/sixcms/media.php/185/a_05_e_1.weihnachtsfeiertag_joh.pdf Eine ausgearbeitete (anspruchsvolle) Exegese finden Sie unter: http://www.perikopen.de

Joh 1,1-18 Einheitsübersetzung 1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Im Anfang war es bei Gott. 3 Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. 4 In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst. 6 Es trat ein Mensch auf, der von Gott gesandt war; sein Name war Johannes. 7 Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen. 8 Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht. 9 Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt. 10 Er war in der Welt und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht. 11 Er kam in sein Eigentum, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, allen, die an seinen Namen glauben, 13 die nicht aus dem Blut, nicht aus dem Willen des Fleisches, nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. 14 Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit. 15 Johannes legte Zeugnis für ihn ab und rief: Dieser war es, über den ich gesagt habe: Er, der nach mir kommt, ist mir voraus, weil er vor mir war. 16 Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen,

Gnade über Gnade. 17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus. 18 Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.