Inhalt. Gefahrenquellen erkennen. Vorwort Materialaufstellung und Hinweise Verkehrsmittel früher und heute. Mit dem Fahrrad unterwegs

Ähnliche Dokumente
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mathe an Stationen Figuren und Körper Klasse 8-10

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutsch an Stationen SPEZIAL Grammatik 7-8

Weihnachten an Stationen

Evangelische Religion an Stationen 1-2 Inklusion

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Sachunterricht an Stationen Spezial Zeit & Kalender

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Erdkunde an Stationen Das komplette Material finden Sie hier:

Inhalt. Vorwort Materialaufstellung und Hinweise Das Geobrett. Geometrische Formen. Spiegeln. Körperformen. Baupläne und Würfelgebäude

Selbstkontrollaufgaben

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grundwissen Mathematik - Wurzeln und Potenzen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grundwissen Geometrische Abbildungen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Buchstaben schreiben lernen - Druckschrift

DOWNLOAD. Der Bananendieb. Eine Bildergeschichte mit Arbeitsblättern zur sonderpädagogischen Förderung

Download. Mathe an Stationen. 4er-Reihe und 8er-Reihe. Julia Becker, Anika Hoffmann, Fay Reinhardt Mathe an Stationen Spezial 1x1 2

Michael Körner. Grundwissen Wurzeln und Potenzen Klasse VORSCHAU. Bergedorfer Kopiervorlagen. zur Vollversion

Inhaltsverzeichnis. Fremdwörter. Vorwort Materialaufstellung und Hinweise zu den einzelnen Stationen Laufzettel... 9

Download. Verkehrserziehung an Stationen Klasse 1/2. Verkehrszeichen. Sandra Kraus. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Mathe an Stationen. Mathe an Stationen Spezial Geometrie 1+2. Geometrische Formen. Carolin Donat. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Umgang mit der Schere. Grundlegende Arbeitstechniken vermitteln. Monika Konkow. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Mathe an Stationen. Mathe an Stationen Spezial Geometrie 1+2. Körperformen. Carolin Donat. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Geometrie

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: 10-Minuten-Rätsel und -Spiele Tiere & Pflanzen

DOWNLOAD. Vertretungsstunden Physik 6. 7./8. Klasse: Optik Grenzwinkel. Hardy Seifert. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. DaZ: Artikel, Präpositionen und Nomen 4. Grundlegende Übungen rund um Spaß und Spiel. Maria Stens. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Auf dem Jahrmarkt. Eine Bildergeschichte mit Arbeitsblättern zur sonderpädagogischen Förderung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Artikel, Präpositionen und Nomen, Band I - grundlegende Übungen

Unterwegs in der Welt

Kunst in der Förderschule: FARBEN

Download. Lerninhalte selbstständig erarbeiten Mathematik 2. Mathematik 2. Zahlraumerweiterung. Sarah Gemmer. Lerninhalte selbstständig erarbeiten

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Europa entdecken - Fächerübergreifende Kopiervorlagen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Uhrzeiten-Training in der Grundschule, Klasse 1 und 2

Download. Selbstkontrollaufgaben Mathematik für die Klasse. Geometrie. Sandra Sommer/Markus Sommer. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Rechnen mit Geld im ZR bis Übungs- und Anwendungsaufgaben. Heide Hildebrandt. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Selbstkontrollaufgaben Mathe für die Klasse. Raum und Form. Sandra Sommer, Markus Sommer. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD EASTER LOGICALS. Leserätsel für den Englischunterricht in zwei Anforderungsstufen. Jessica Gherri. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Geometrisches Zeichnen: Grundlagen und Beziehungen. Erstes Zeichnen mit Geräten: parallele, senkrechte und sich schneidende Linien

Vertretungsstunden Physik 7./8. Klasse

Download. Selbstkontrollaufgaben Mathematik für die Klasse. Raum und Form. Sandra Sommer/Markus Sommer. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das kleine 1:1 - Umfangreiches Material zur Division für die Förderschule

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rätsel für den Erdkundeunterricht. Das komplette Material finden Sie hier:

Einfache Würfelspiele für den Mathematikunterricht

DOWNLOAD. Geografisches Grundwissen 4. Unterwegs in der Welt. Klima und Klimazonen. Friedhelm Heitmann. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Selbstkontrollaufgaben Mathematik für die Klasse. Zahlen und Operationen. Sandra Sommer/Markus Sommer

DOWNLOAD. 5 Musik-Lernzielkontrollen: Helmut Lange. Von Noten und Pausen bis zu Dreiklängen und Tonleitern. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Verkehrserziehung an Stationen - Klasse 3/4. Mit dem Fahrrad unterwegs. Sandra Kraus. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Terme und Gleichungen 5./6. Klasse. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Lernwerkstatt Weihnachten

Geometrie Klasse 3 und 4

Download. Action-Hausaufgaben Mathe 1+2. Wahrnehmungs- und Vorstellungsvermögen. Sandra Sommer. Action-Hausaufgaben MATHE. 1./2.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

DOWNLOAD. Gabriele Kremer Gesunde Ernährung: Was der Körper braucht. Materialien zum lebenspraktischen Lernen für Schüler mit geistiger Behinderung

Download. Mathematik6. Daten und Zahlen. Antje Barth, Melanie Grünzig, Simone Ruhm, Hardy Seifert Klassenarbeiten

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Einfache Würfelspiele für den Mathematikunterricht

Grundwissen Rationale Zahlen

Mathe an Stationen. Mathe an Stationen 3 Achsensymmetrie. Handlungsorientierte Materialien für Klasse 3. u Marco Bettner.

DOWNLOAD. DaZ: Artikel, Präpositionen und Nomen 8. Weiterführende Übungen rund um Spaß und Spiel

DOWNLOAD. Basiswissen Erdkunde einfach und klar. Jens Eggert Die EU und der Euro. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Praxisorientierte Materialien zur gesunden Ernährung. Gesunde Ernährung Praxisorientierte Materialien zu Vitaminen, Mineralstoffen & Co.

Download. Action-Hausaufgaben Sachunterricht 1+2. Öffentliches Leben. Sandra Sommer. Action-Hausaufgaben SACHUNTERRICHT. 1./2.

DOWNLOAD. Lernstation: Verkehrszeichen. Differenzierte Materialien zur Verkehrserziehung

DOWNLOAD. Geometrisches Zeichnen: Vorübungen. Zeichnen ohne Geräte: Linien und Muster. Ralph Birkholz. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Stoffe bemalen, drucken und färben 1/2. Textiles Gestalten an Stationen. Stationen für das Textile Gestalten. A. Haschtmann, C.

Lebensnahe Sachaufgaben zum Themenbereich Größen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Soziale Netzwerke: Verantwortungsbewusst im Netz kommunizieren

Mathe an Stationen. Mathe an Stationen 9 Inklusion. Flächeninhalt und Umfang des Kreises. Bernard Ksiazek. Klasse

DOWNLOAD. Geografisches Grundwissen 10. Unterwegs in der Welt. Zeitzonen. Friedhelm Heitmann. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Friedhelm Heitmann

DOWNLOAD. Einfache Würfelspiele Zahlenraum bis 10. Motivierend und schnell einsetzbar. Ruth Hölken. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Sportspiele zur Leichtathletik: Laufen - Springen - Werfen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rätsel für den Geschichtsunterricht: Antike

DOWNLOAD. Geometrisches Zeichnen: Körper und Netze. Lernkarten für den inklusiven Unterricht. Rolf Breiter. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Marita Borchardt/Eva-Maria Moerke. Themenbezogene Arbeitsblätter in drei Differenzierungsstufen

DOWNLOAD. Nomen 2. Wortarten: Nomen Differenzierte Materialien für den inklusiven Deutschunterricht

1. Auflage 2011 Persen Verlag AAP Lehrerfachverlage GmbH Alle Rechte vorbehalten.

DOWNLOAD. Gabriele Kremer Gesunde Ernährung: Was Kinder mögen VORSCHAU. Materialien zum lebenspraktischen Lernen für Schüler mit geistiger Behinderung

DOWNLOAD WINTER LOGICALS. Leserätsel für den Englischunterricht in zwei Anforderungsstufen. Jessica Gherri. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD Geometrie: Umfang und Flächeninhalt

DOWNLOAD. Arbeitsblätter für den Anfangsunterricht. Alexandra Hanneforth Fingerdruck: Kleine Bücher zum Selbermachen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

DOWNLOAD. Zahnpflege. Arbeitsblätter für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Frauke Steffek. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD VORSCHAU. Einfache Lernspiele Englische Pronomen. zur Vollversion. Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit

DOWNLOAD. Geometrie: Zeichnen. und Zirkel Differenzierte Übungsmaterialien. Sabine Gutjahr. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Rechenstrategie: Nachbaraufgaben bilden. Unterrichtsmaterialien zum nicht-zählenden Rechnen. im ZR bis 20

Radfahren im 2. Schuljahr

DOWNLOAD. Lesetraining an einfachen Texten 5. Sätze zu einer Geschichte ordnen. Annette Weber. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD VERA Mathematik. Klasse. Julia Menz. Kompetenzorientierte Übungen zum Testdurchgang Zahlen & Operationen, Muster & Strukturen

DOWNLOAD. Physik kompetenzorientiert: Mechanik / 8. Klasse

Jens Eggert Europarätsel Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Sekundarstufe 1 Kopiervorlagen mit Lösungen. E-Book komplett

DOWNLOAD. Zähne und Zahnpflege: Der Zahnarzt. Silke Krimphove. Besuch beim Zahnarzt. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Vorwort... 4 Übersichtstabelle zu allen schnellen Stunden Musikquiz... 6

DOWNLOAD. Fußball- Knobel-Spaß 3./4. Knifflige Mathe-Aufgaben zur Fußball-WM Klasse. Karl-Heinz Spröd

DOWNLOAD VORSCHAU. Klären Sie Ihre Schüler über das Kaufen im Internet, vermeintliche Schnäppchen und sichere Zahlungsarten auf!

DOWNLOAD. Prozentrechnen 7./8. Klasse: Schaubilder. Mathetraining. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen. Brigitte Penzenstadler

Texte überarbeiten: Übungen für Klasse 7 8

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Napoleon Bonaparte - Der Herrscher über Europa

DOWNLOAD. Urheberrecht im Internet. Klären Sie Ihre Schüler über Urheberrechte im Internet auf! Frauke Steffek

Erdkundeunterricht mit Flüchtlingskindern 5 7

Download. Mathe an Stationen. Mathe an Stationen SPEZIAL Geometrische Abbildungen. Zentrische Streckung. Jan-Christoph Frühauf

DOWNLOAD. Ganze Zahlen 7./8. Klasse: Grundrechenarten. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen. Brigitte Penzenstadler

Transkript:

Inhalt Vorwort... 4 Materialaufstellung und Hinweise... 5 Verkehrsmittel früher und heute Station 1: Fortbewegung früher... 7 Station 2: Geschichte des Fahrrads... 8 Station 3: Entstehung anderer Verkehrsmittel... 10 Station 4: Memory... 11 Station 5: Die Umwelt schonen... 12 Station 6: Skates und Co.... 13 Station 7: Ein Blick in die Zukunft... 14 Station 8: Kreuzworträtsel... 15 Das verkehrssichere Fahrrad Station 1: Teile des Fahrrads... 16 Station 2: Suchsel... 18 Station 3: Richtig oder falsch?... 19 Station 4: Checkliste für mein Fahrrad... 20 Station 5: Der Fahrradhelm... 21 Station 6: Ist mein Helm sicher?... 22 Station 7: Verkehrssichere Kleidung... 23 Station 8: Würfelspiel... 24 Im Straßenverkehr Station 1: Wichtige Verkehrszeichen... 26 Station 2: Verkehrszeichen-Quiz... 27 Station 3: Vorfahrtsregeln... 30 Station 4: Lichtzeichenanlagen... 31 Station 5: Polizeibeamte... 32 Station 6: Benutzung von Radwegen... 33 Station 7: Abbiegen... 34 Station 8: Test... 37 Gefahrenquellen erkennen Station 1: Richtiges Starten... 39 Station 2: Richtiges Bremsen... 40 Station 3: Abstand halten... 41 Station 4: Vorbeifahren an Hindernissen... 42 Station 5: Rücksichtnahme... 43 Station 6: Besondere Gefahrensituationen... 44 Station 7: Gefahren beim Mitfahren... 46 Station 8: Andere Verkehrsteilnehmer... 47 Mit dem Fahrrad unterwegs Station 1: Eine Radtour planen... 48 Station 2: Wohin soll es gehen?... 50 Station 3: Fahrradkarten... 51 Station 4: Hilfe, eine Panne!... 52 Station 5: Die Wartung und Pflege des Fahrrads... 53 Station 6: Was tun bei einem Platten?... 54 Station 7: Bilderrätsel... 55 Station 8: Wenn du es alleine nicht schaffst... 56 Praktische Übungen Station 1: Balance halten... 57 Station 2: Gleichgewicht und Hindernisse... 59 Station 3: Wenden... 61 Station 4: Genaues Fahren... 62 Station 5: Fahren mit Gegenverkehr... 64 Station 6: Rechts vor links... 66 Station 7: Achtung, Gefahren!... 68 Station 8: Bremsen... 69 Anhang Laufzettel... 71 Lösungen... 72 3

2013 Auer Verlag, Donauwörth AAP Lehrerfachverlage GmbH Alle Rechte vorbehalten. Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im eigenen Unterricht zu nutzen. Downloads und Kopien dieser Seiten sind nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages. Die AAP Lehrerfachverlage GmbH kann für die Inhalte externer Sites, die Sie mittels eines Links oder sonstiger Hinweise erreichen, keine Verantwortung übernehmen. Ferner haftet die AAP Lehrerfachverlage GmbH nicht für direkte oder indirekte Schäden (inkl. entgangener Gewinne), die auf Informationen zurückgeführt werden können, die auf diesen externen Websites stehen. Illustrationen: Corina Beurenmeister Satz: Satzpunkt Ursula Ewert GmbH, Bayreuth ISBN: 978-3-403-36766-6 www.auer-verlag.de

Vorwort Bei den vorliegenden Stationsarbeiten handelt es sich um eine Arbeitsform, bei der unterschiedliche Lernvoraussetzungen, unterschiedliche Zugänge und Betrachtungsweisen und unterschiedliche Lernund Arbeitstempi der Schülerinnen und Schüler Berücksichtigung finden. Die Grundidee ist, den Schülerinnen und Schülern einzelne Arbeitsstationen anzubieten, an denen sie gleichzeitig selbstständig arbeiten können. Die Reihenfolge des Bearbeitens der einzelnen Stationen ist dabei ebenso frei wählbar wie das Arbeitstempo und meist auch die Sozialform. Als dominierende Unterrichtsprinzipien sind bei allen Stationen die Schüler- und Handlungsorientierung aufzuführen. Schülerorientierung meint, dass der Lehrer in den Hintergrund tritt und nicht mehr im Mittelpunkt der Interaktion steht. Er wird zum Beobachter, Berater und Moderator. Seine Aufgabe ist nicht das Strukturieren und Darbieten des Lerngegenstandes in kleinsten Schritten, sondern durch die vorbereiteten Stationen eine Lernatmosphäre zu schaffen, in der Schülerinnen und Schüler sich Unterrichtsinhalte eigenständig erarbeiten bzw. Lerninhalte festigen und vertiefen können. Handlungsorientierung meint, dass das angebotene Material und die Arbeitsaufträge für sich selbst sprechen. Der Unterrichtsgegenstand und die zu gewinnenden Erkenntnisse werden nicht durch den Lehrer dargeboten, sondern durch die Auseinandersetzung mit dem Material und die eigene Tätigkeit gewonnen und begriffen. Ziel der Veröffentlichung ist, wie oben angesprochen, das Anknüpfen an unterschiedliche Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Jeder einzelne Schüler erhält seinen eigenen Zugang zum inhaltlichen Lernstoff. Die einzelnen Stationen ermöglichen das Lernen nach allen Sinnen bzw. nach den verschiedenen Eingangskanälen. Dabei werden sowohl visuelle (sehorientierte), haptische (fühlorientierte) als auch intellektuelle Lerntypen angesprochen. An dieser Stelle werden auch gleichermaßen die Bruner schen Repräsentationsebenen (enaktiv bzw. handelnd, ikonisch bzw. visuell und symbolisch) mit einbezogen. Aus Ergebnissen der Wissenschaft ist bekannt: Je mehr Eingangskanäle angesprochen werden, umso besser und langfristiger wird Wissen gespeichert und damit umso fester verankert. Das vorliegende Arbeitsheft unterstützt in diesem Zusammenhang das Erinnerungsvermögen, das nicht nur an Einzelheiten, an Begriffe und Zahlen geknüpft ist, sondern häufig auch an die Lernsituation. Folgende Inhalte werden innerhalb der verschiedenen Stationen behandelt: Verkehrsmittel früher und heute Das verkehrssichere Fahrrad Im Straßenverkehr Gefahrenquellen erkennen Mit dem Fahrrad unterwegs Praktische Übungen 4

Materialaufstellung und Hinweise In diesem Heft werden Symbole für Einzelarbeit (6), Partnerarbeit (6 6), Gruppenarbeit (6 6 6) und Arbeit mit der gesamten Klasse (6 6 6 6) verwendet, die sich in der jeweiligen Kopfzeile der Arbeitsblätter befinden. Verkehrsmittel früher und heute Die Seiten 7 bis 15 in entsprechender Anzahl kopieren und den Schülerinnen und Schülern bereitlegen. Station 2 Geschichte des Fahrrads Schere und Klebstoff bereitlegen. Station 4 Memory Schere bereitlegen, Memory -Karten auf festeres Papier kopieren. Station 5 Die Umwelt schonen Evtl. Internetzugang ermöglichen. Station 6 Skates & Co. Internetzugang ermöglichen, Nachschlagewerke bereitlegen. Das verkehrssichere Fahrrad Die Seiten 16 bis 25 in entsprechender Anzahl kopieren und den Schülerinnen und Schülern bereitlegen. Station 3 Richtig oder falsch? Rote und grüne Stifte sowie Lineale bereitlegen. Station 4 Checkliste für mein Fahrrad Dieses Arbeitsblatt ist zu Hause mit dem eigenen Fahrrad zu erledigen. Station 6 Ist mein Helm sicher? Fahrradhelm bereitlegen. Station 8 Würfelspiel Würfel, Spielfiguren und Karten (bitte vorher ausschneiden und laminieren oder auf festeres Papier kopieren) bereitlegen. Im Straßenverkehr Die Seiten 26 bis 38 in entsprechender Anzahl kopieren und den Schülerinnen und Schülern bereitlegen. Station 1 Wichtige Verkehrszeichen Schere und Klebstoff bereitlegen. Schülerinnen und Schüler benötigen ihr Heft. Die Puzzlevorlage kann auch als Lösungsvorlage/Lösungsseite verwendet werden. Station 7 Abbiegen Schere, Klebstoff und Zeichenblätter bereitlegen. Gefahrenquellen erkennen Die Seiten 39 bis 47 in entsprechender Anzahl kopieren und den Schülerinnen und Schülern bereitlegen. Station 2 Richtiges Bremsen Hierfür wird teilweise das eigene Fahrrad zu Hause benötigt. 5

Station 4 Station 5 Station 6 Vorbeifahren an Hindernissen Schere und Klebstoff bereitlegen. Schülerinnen und Schüler benötigen ihr Heft. Rücksichtnahme Rote und grüne Stifte bereitlegen. Besondere Gefahrensituationen Internetzugang ermöglichen, Nachschlagewerke bereitlegen. Mit dem Fahrrad unterwegs Die Seiten 48 bis 56 in entsprechender Anzahl kopieren und den Schülerinnen und Schülern bereitlegen. Station 1 Eine Radtour planen Marker bereitlegen. Station 3 Fahrradkarten Ausreichende Anzahl an Fahrradkarten bereitlegen. Station 4 Hilfe, eine Panne! Buntstifte bereitlegen. Station 6 Was tun bei einem Platten? Hier kann zusätzlich evtl. ein Flickset gezeigt oder auch einmal ein platter Reifen in der Klasse geflickt werden. Station 8 Wenn du es alleine nicht schaffst Telefonbuch bereitlegen. Praktische Übungen Die Seiten 57 bis 70 in entsprechender Anzahl kopieren und den Schülerinnen und Schülern bereitlegen. Station 1 Balance halten Übung 1 + 2: Linien (Klebeband oder Straßenmalkreide). Station 2 Gleichgewicht und Hindernisse Übung 1: große Zahlenkarten; Übung 3: Tore oder Stange, die von zwei Kindern gehalten wird; Übung 4: Stuhl, Bälle, Kiste. Station 3 Wenden Übung 1: Straßenmalkreide. Station 4 Genaues Fahren Übung 1: Seil oder Band; Übung 2: Pylonen oder Dosen; Übung 3: Brett, Wippe; Übung 4: Dosen. Station 5 Fahren mit Gegenverkehr Übung 1: Ball oder Plastikbecher mit Wasser; Übung 2: Parcours aufbauen (Pylonen, Kästen oder Straßenkreide). Station 6 Rechts vor links Übung 2: Parcours aufbauen (Pylonen, Kästen oder Straßenkreide). Station 7 Achtung, Gefahren! Übung 1: Hindernisse (kleine Bälle oder Ähnliches); Übung 2: Fahrbahn aus Schotter, Sand, Laub, Wasser. Station 8 Bremsen Übung 1: Dosen; Übung 2: Hindernisse (kleine Bälle oder Ähnliches). Viele Materialien finden Sie auch auf der Seite der Verkehrswacht (www.verkehrswacht-medien-service.de). Viele Verkehrswachten bieten Sets zum Ausleihen an, die beispielsweise Hindernisse wie Wippen beinhalten. 6

Station 1 Fortbewegung früher 6 Aufgabe: 1. Lies dir den Text genau durch. Früher hatten es die Menschen nicht so bequem wie wir heute. Viele Wege mussten zu Fuß zurückgelegt werden. Wer Pferde besaß, konnte reiten. Auch gab es die ersten Pferdefuhrwerke. Aber diese waren noch sehr teuer. Oftmals saßen die Menschen mehrere Tage auf den Pferden, um an ihr Ziel zu gelangen. Im 17. Jahrhundert gab es dann schon bequemere Kutschen. Auch die Post nutzte Kutschen. Es gab aber auch damals noch ein anderes außergewöhnliches Fortbewegungsmittel: den Tragsessel, eine sogenannte Sänfte. Kaiserin Sisi ließ sich zum Beispiel damit in die Berge bringen, denn hier kamen die Pferdekutschen nicht hin. Die ersten Straßenbahnen wurden noch von Pferden gezogen. Aber 1881 dann wurde endlich die erste elektrische Straßenbahn eingeweiht. Die Dampflokomotive übernahm weitere Fahrten. Und 1886 präsentierte Benz sein erstes Automobil. 2. Kreuze die richtigen Antworten an, ordne die Buchstaben und finde das Lösungswort. Sandra Kraus: Verkehrserziehung an Stationen (Klassen 3 und 4) Auer Verlag AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth A P E L E S F D R Früher gab es Pferdefuhrwerke. Jede Familie besaß eins. Die meisten Wege legten die Menschen zu Fuß zurück. Bequemere Kutschen gab es im 19. Jahrhundert. Die Post brauchte etwa so lang wie heute, denn sie benutzten schnelle Kutschen. Die Post brauchte sehr lange, denn sie benutzten Kutschen. Die ersten Straßenbahnen wurden mit Eseln gezogen. Pferde zogen die ersten Straßenbahnen. 1881 wurde die erste elektrische Straßenbahn eingeweiht. 1886 wurde von Benz das erste Automobil präsentiert. LÖSUNG: 7

Station 2 Geschichte des Fahrrads 6 (Arbeitsblatt) Aufgabe: 1. Schneide die Textkästen aus und sortiere sie an der Zeitleiste. Vor ca. 125 Jahren entstand dann das sogenannte Sicherheitsrad. Man saß wieder niedrig, beide Räder waren gleich groß. Eine Kette sorgte dafür, dass das Hinterrad angetrieben wurde. Der Fahrradrahmen bestand nun aus leichteren Hohlrohren. Vor etwa 140 Jahren wurden dann Fahrräder mit Pedalen erfunden. Meist handelte es sich hierbei um Holzräder mit Eisenreifen. Vor 250 Jahren wurden sogenannte Laufmaschinen erfunden. Man stieß sich mit den Füßen vom Boden ab; es gab keine Pedale oder Lenkung. Ca. 1830 entstand die Draisine, benannt nach Karl Drais. Es handelte sich um eine lenkbare Laufmaschine, die viermal schneller war als ein Fußgänger. 1888 wurde Luftreifen entwickelt. Das Fahrrad kam sehr in Mode. Ebenfalls etwa um 1870 versuchte man, die Pedaldrehung besser auszunutzen, und entwickelte das Hochrad. 2. Schneide die Bilder aus und klebe sie zu dem passenden Text auf deiner Zeitleiste. Sandra Kraus: Verkehrserziehung an Stationen (Klassen 3 und 4) Auer Verlag AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth 8