Saarlouis spricht man so: Saar-Lui. Stadt-Rundgang. Informationen in Leichter Sprache

Ähnliche Dokumente
Das kurze Leben von Anna Lehnkering

Saarlouis erleben Ein rollstuhlgerechter Stadtrundgang durch Saarlouis 1.Etappe

Was macht der Landkreis?

Was macht der Landkreis?

Mittelalterliches Stadttor und Museum

Wie baue ich eine Stadt? Der Alltag des Architekten

Projekt-Zeitung 2016 BARRIEREFREIHEIT FREIZEIT BILDUNG. Inklusiver Landkreis Saarlouis

Kulturtage Strassburg 2013

Schlossrallye Heidenheim an der Brenz

Kinder kennen Koblenz

Liebe SchülerInnen - Herzlich Willkommen am Brandenburger Tor!

Ausstellung über das Welt-Erbe im Besucher-Zentrum

CH /L;OG wird wahr..=bfirj;le #?LJCH S A A R L O U I S

FORCHHEIM FÜR KINDER. Die Citytour für kleine Entdecker ABEN TEUER STADT

RHEINLANDHAUS. Früher waren die Büros von der Firma RheinLand Versicherungs AG im Rheinlandhaus.

Saarlouis erleben Ein rollstuhlgerechter Stadtrundgang durch Saarlouis 2.Etappe

Fritz Bauer Freundes kreis Braunschweig

Stadt-Führer in Leichter Sprache

Liebe Leserinnen! Liebe Leser!

Ausstellung Que reste t il de la Grande Guerre? Was bleibt vom Ersten Weltkrieg?

Hans Peter Klauck. Die Einwohner der Stadt. Saarlouis

Haus am Pegel. Im Jahr 1908 war das Hafenbecken 1 fertig gebaut. Die Stadt Neuss hat das alte Haus umgebaut zu einem Haus für das Zoll-Amt.

Der Hör-Weg zur Reformation.

HERZ-JESU-KLOSTER. Im Jahr 1844: Im Jahr 1874: NEUSS HISTORISCH. Heute: Das Sozialamt

BERLIN Tento výukový materiál vznikl za přispění Evropské unie, státního rozpočtu ČR a Středočeského kraje.

Familienrallye. Für die Rallye benötigt Ihr etwa 1,5 bis 2 Stunden. Viel Spaß! 1. Wie heißt das Kunstwerk auf dem Marktplatz?

Wo ist was im Büro? Ergänzen Sie Präposition und Artikel.

Zu welchem Zweck wurden Burgen errichtet? Nenne mindestens 5 Bestandteile einer Burg! Wo wurden Burgen gebaut?

Die Geschichte des Schulschiffes der Angelfischerei Anna-Léonie *

BLICK VOM RATHAUSPLATZ ZUR JOHANNESKIRCHE /// CECILIENSTRASSE 2 /// SAARBRÜCKEN ///

Wir haben eine neue Ausstellung im Landes-Museum.

STADTrallye Eine Tour durch

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Mittelalter. Das komplette Material finden Sie hier:

Familienrallye. Coesfeld auf eigene Faust entdecken... Stadt Coesfeld. NEU und KOSTENLOS

Die Immanuelkirche Erkundungstour für Kinder

EINE RALLYE DURCH DAS RÖMERKASTELL SAALBURG FÜR SCHÜLER DER KLASSEN 3-5

Der Hör-Weg zur Reformation.

Saarlouis erleben Ein rollstuhlgerechter Stadtrundgang durch Saarlouis 3.Etappe

DIE TOP 10 SEHENSWÜRDIGKEITEN IM GROSSEN TURM VON DOVER CASTLE

Bad Ems. Bad Ems. Bad Ems. Bad Ems

Lektion Tut Gott immer das, von dem Er gesagt hat, dass Er es tun wird? - Ja.

Stadt-Quiz Heidenheim an der Brenz

Mein Leben in Hamburg

Faire Perspektiven für die europäische Jugend sichern den sozialen Frieden in Europa Herausforderung auch für das DFJW

Hier sind Tipps und Aufgaben, die du für deine Forschungen über die Geschichte der Stadt Hamburg nutzen kannst.

ARBEITSPLAN WAHLPFLICHTFACH: KULTUR UND IDENTITÄT (KID) KLASSENSTUFEN: 7, 8

Urheberrechtlich geschützte Inhalte

Dieses Kunst-Malbuch gehört

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land

Willkommen zu unserer neuen Sonderausstellung 60 Jahre Porsche Clubs!

Ratinger Kinder Rallye. Stadt Ratingen

10. VILNIUS HAUPTSTADT LITAUENS

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Barbara-Kirche. Seite 1 von 5

Das Kreis-Wahl-Programm der SPD

Deutscher Werkbund Saarland

Wie heißt die größte Stadt in NRW?

Video-Thema Begleitmaterialien

Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens.

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Ein Herz für München

Napoleons Wasserkreuz am Nordkanal. Eine Zeitreise mit der Sparkassenstiftung Neuss

Baukulturelle Aspekte im Stadtumbau West. Festungsstadt Saarlouis und das baukulturelle Erbe Städtebauliche Einbindung der Festungsanlage Ravelin V

Auf den Spuren Karl Neumanns

Von La defense geht es mit der U-Bahn zu unserem nächsten Ziel, dem Louvre.

Gemeinsam sind wir stark.

Festmeile am Saarufer

Gott erschafft die Welt

Die gebräuchlichsten Präpositionen Im folgenden alphabetischen Verzeichnis finden Sie die gebräuchlichsten Präpositionen der deutschen Sprache.

Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen Frankreich - Das Gastgeberland der EM 2016 kennenlernen

LENTOS Text zur Ausstellung: 1918 Klimt Moser Schiele Gesammelte Schönheiten

Inhalt. Konturen einer Stadt Fotoausstellung Herbert Liedel Einführung Historischer Rückblick Rundgang entlang der Stadtmauer...

Museumsrallye DAS TOR

Besuch in Fléac, vom 15. Juni bis 20. Juni 2009

Die Geschichte der DDR

DIE RÖMER 1. Das römische Reich wurde ca in Legionen unterteilt. 2 Das römische Heer war... hieß Vindobona. 4. Ein römischer Soldat musste...

Dieses Kunst-Malbuch gehört

Das Rote Rathaus Informationen in Leichter Sprache

VON AUßEN wurde die Anna-Kirche dank des großartigen Engagements vieler Gemeindeglieder in Eigenleistung gebaut. Architekt war Franz

(1) Unten findet ihr die Zeichnung einer mittelalterlichen Stadt. Ordnet die Zahlen den Namen der einzelnen Plätze und Gebäude zu!

Josua Übernimmt die Führung

Bibel für Kinder zeigt: Josua Übernimmt die Führung

Ein Haus erzählt Geschichten. Das Buddenbrookhaus

Panorama von Aachen Fotograf: unbekannt 10 x 14,4 cm Albuminfoto im Kabinettformat

1. Das Haus Gottes für die anderen

"SCHLOSS THERASBURG - NÖ":

Ein barrierefreier Stadtführer der Stadt Schleiz

Wortgottesdienst für Februar 2012

Römer in Trier! Museums-Quiz durch das Landesmuseum Klasse 6-10

Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss

UNSER PLAN IN LEICHTER SPRACHE. am So können es alle verstehen

Stadt und Festung Luxemburg

Hallo! Hallo, Entdeckerin! Hallo, Entdecker!

Interview mit Ober bürgermeister Joachim Wolbergs 1

Um die Jacobskirche in Weimar

Luise Holthausen. Bibelrätsel. Geschichten für clevere Spürnasen. Mit Illustrationen von Sabine Wiemers

Gochsen. Mannschaft: Startzeit: Zielzeit:

Transkript:

Saarlouis spricht man so: Saar-Lui. Saarlouis Stadt-Rundgang Informationen in Leichter Sprache

1 2 3 4 5 6 7 Grosser Markt Ludwigskirche Kasematten Deutsches Tor Schleusen-Brücke Bastion 6 Vauban-Insel

Die Gründung der Stadt Saarlouis Saarlouis ist eine alte Stadt. Sie wurde vor über 300 Jahren gegründet. Im Jahr 1680. Von Ludwig dem 14ten. Ludwig heißt auf Französisch Louis. Ludwig der 14te war ein französischer König. Die Menschen nannten ihn auch Sonnen-König. Die Festung Saarlouis war zuerst eine französische Stadt. Sie wurde schnell zur Hauptstadt von einem neuen Regierungs-Bezirk. Das war im Jahr 1685. Der neue Regierungs-Bezirk lag ganz nah an Deutschland. Darum baute Ludwig eine Festung. Um das Land und die Grenze zu schützen. Eine Festung hat sehr dicke Mauern. In einer Festung kann man sich gut verteidigen. Die Festung von Saarlouis hatte die Form von einem Stern. Sie hatte 6 Ecken. Ein französischer Bau-Meister hat die Festung entworfen. Er hieß Sébastien Vauban. Das spricht man so aus: Wo-bah. Überschwemmung Um die Mauern waren Gräben. Festungs-Graben nennt man das Wasser vor einer Festung. Die Festungen waren dadurch gut geschützt. Feinde konnten die Festung nicht so leicht angreifen. Weil sie erst über das Wasser kommen mussten. Die Gräben hatten eine besondere Aufgabe: Bei einem Angriff konnte man das Wasser von der Saar umleiten. Und so einen Teil der Gegend überschwemmen. Nur die Stadt blieb trocken. Die Feinde konnten Saarlouis nun nicht mehr erreichen. Weil alle Wege unter Wasser standen.

Das Stadt-Wappen Ein Wappen ist ein Schild mit einer Zeichnung darauf. Jedes Wappen sieht anders aus. Es gibt verschiedene Wappen. Zum Beispiel Familien-Wappen. Oder Stadt-Wappen. Jedes Wappen ist das Zeichen von einer ganz bestimmten Familie. Oder von einer ganz bestimmten Stadt. Das Wappen von Saarlouis Ludwig der 14te hat Saarlouis besucht. An diesem Tag hat er der Stadt ein Wappen geschenkt. Auf dem Wappen von Saarlouis sieht man Lilien und Wolken und die Sonne. Einige lateinische Wörter stehen auf dem Wappen. Das ist der Wappen-Spruch. Übersetzt heißt der Spruch: Die Sonne zerstreut die Wolken und erwärmt die Erde. Damit wollte man sagen: Der Sonnen-König vertreibt die Feinde und beschützt die Menschen in der Stadt. Die Stadt hatte verschiedene NameN Saarlouis liegt ganz nah an der französischen Grenze. Früher gab es immer wieder Kriege zwischen Frankreich und Deutschland. Und die Grenze verlief immer woanders. Saarlouis gehörte darum mal zu Frankreich. Und mal zu Deutschland. Diese Namen gab es Ludwig der 14te nannte die Stadt Sarre-Louis. Das war der erste Name der Stadt. Im Jahr 1793 bekam sie einen neuen Namen. Sie wurde Sarre-Libre genannt. Libre bedeutet frei. Das war während der Französischen Revolution. Die Französische Revolution war ein sehr wichtiges Ereignis. Die Menschen haben damals für ihre Rechte gekämpft. Und für Mitbestimmung. Ab 1810 hieß die Stadt dann wieder Saarlouis. Im National-Sozialismus hieß die Stadt Saarlautern. Nach dem 2. Weltkrieg bekam sie wieder den Namen Saarlouis.

Der GroSSe Markt Mitten in der Festung liegt ein großer Platz. Er heißt Großer Markt. Früher gab es hier zum Beispiel auch Militär-Paraden. Bei einer Parade marschieren die Soldaten durch die Stadt. Hier übten die Soldaten. Und liessen sich feiern. Um den Großen Markt herum stehen viele Gebäude. Zum Beispiel das Rathaus. Es gibt auch eine Kirche. Und viele Geschäfte. 1 Trink-Brunnen Der Große Markt hat 4 Ecken. An jeder Ecke steht ein Brunnen mit Trink-Wasser. Das Wasser kann man trinken. Die Brunnen stammen aus der Zeit, als Saarlouis zu Preußen gehörte. Marien-Brunnen Auf dem Großen Markt steht auch ein großer Brunnen. Er heißt Marien-Brunnen. Er wurde im Jahr 1955 gebaut. Parkplatz Der Große Markt wird oft für Veranstaltungen genutzt. Und als Parkplatz für Autos. Die Ludwigskirche Die Menschen haben im Jahr 1685 angefangen, diese Kirche zu bauen. Der Kirchturm Die Kirche wurde bis heute 2 mal umgebaut. Zum Beispiel der Kirchturm. 2 Im Jahr 1880 hat man das Jubiläum für 200 Jahre der Stadt gefeiert. Bei einem Feuerwerk ist dabei der Kirchturm verbrannt. Darum musste ein neuer Kirchturm gebaut werden. Innen Auch innen wurde die Kirche oft umgebaut. Das letzte Mal zwischen 1960 und 1970. Ein Architekt aus Köln hat die Pläne gemacht. Für den Umbau. Der Architekt heißt Professor Gottfried Böhm. Die Kirche sieht innen jetzt sehr modern aus. Das Bau-Material ist Beton. Fenster Die Kirche hat große bunte Fenster. Jedes Fenster zeigt ein anderes Bild aus der Bibel. Sie stammen von einem Künstler aus Saarbrücken. Der Künstler heißt Ernst Alt. Thomas de Choisy spricht man so aus: Thomas de Schwa-sie. Er war der erste Chef von Saarlouis. Das ist schon sehr lange her. Sein Herz ist in der Ludwigskirche. Es liegt in einer Kapsel aus Blei. In der Nähe vom Altar.

Die Kasematten 3 Das Deutsche Tor 4 Wappen und Krone Am Durchgang von dem Tor hängt ein Wappen. Und auf einer Säule ist eine Krone. Das soll an die Zeit erinnern, als Saarlouis zu Preußen gehörte. Das war die Zeit ab 1815. Das Französische Tor Auf der anderen Seite der Stadt gab es noch ein anderes Tor. Das Französische Tor. Es lag gegenüber vom Deutschen Tor. Auch das Französische Tor hat man schon vor vielen Jahren abgerissen. Genauso wie das Deutsche Tor. Heute ist an der Stelle ein großer Platz. Der Platz heißt Kleiner Markt. In Saarlouis gibt es Kasematten. Kasematten sind große Hallen. Sie sind ein Teil der Stadtmauer. Die Kasematten von Saarlouis wurden vor langer Zeit gebaut. In den Jahren 1824 bis 1829. Damals gehörte Saarlouis zu Preußen. Die Kasematten waren wichtig, um die Festung zu schützen. Und um die Soldaten zu schützen. In den Kasematten hat man Waffen aufbewahrt. Die Kasematten von Saarlouis wurden 1970 erneuert. Heute sind dort Restaurants. Zur Festung Saarlouis gehörte das Deutsche Tor. Es heißt so, weil es in die Richtung zum Deutschen Reich zeigte. Früher stand hier ein großes Tor-Gebäude. Dieses Gebäude wurde schon vor vielen Jahren abgerissen. Das war im Jahr 1886. Rechts und links von dem Tor sind Kasematten. Kanonen Vor dem Tor stehen Kanonen. Die Kanonen stammen aus dem Deutsch-Französischen Krieg. Der Krieg ging von 1870 bis 1871. Lange Zeit wusste niemand, wo die Kanonen sind. Dann hat man sie zufällig im Fluss Saar gefunden.

Die Schleusen-Brücke 5 Die Bastion 6 Die Vauban-Insel 7 Die Schleusen-Brücke war der wichtigste Teil der Festung. Wenn man die Schleuse geschlossen hat, wurden die Gräben mit Wasser überschwemmt. Nur die Stadt Saarlouis blieb trocken. So wurden die Feinde abgehalten. Denn sie konnten mit ihren Pferden und Wagen nicht weiterfahren. Und die Stadt nicht erreichen. Eine Bastion ist ein Teil von der Festungs-Mauer. Eine Bastion ist wie ein Mauer-Vorsprung. Das heißt: Sie liegt etwas vor der Festungs-Mauer. Sie ist deutlich höher als die Mauer. Von einer Bastion aus konnte man alles gut sehen. Zum Beispiel ob Feinde vor der Festung stehen. Die Vauban-Insel gehört zur Festung Saarlouis. Sie wurde aber erst etwas später gebaut. Mit Hilfe der Vauban-Insel konnte die Schleusen-Brücke noch besser geschützt werden. Die Insel sollte so heißen wie der Bau-Meister der Festung: Vauban. Vauban spricht man so aus: Wo-bah. Das haben die Preußen beschlossen. Im Jahr 1821. Die Menschen in Saarlouis nennen sie der halwe Mond. Die Vauban-Insel liegt in der ursprünglichen Saar. Die Schleusen-Brücke wurde von 1682 bis 1684 gebaut. In Saarlouis gab es früher 6 Bastionen. Auf jeder Ecke von der Festung gab es eine Bastion. Die Bastion 6 ist noch gut erhalten. Man kann von dort aus gut auf den Stadt-Garten gucken.

Denkmäler Auf der Insel stehen zwei Denkmäler. Denkmal 1 Ein Denkmal zeigt Marschall Ney. Marschall Ney wurde in Saarlouis geboren. Er war ein wichtiger General unter Napoleon. 2017 Ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Landkreis Saarlouis und der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Saarland e. V. Redaktion: Marcus Gramlich, Elke Müller Text: AWO Büro Leichte Sprache Berlin Denkmal 2 Das andere Denkmal zeigt den Soldaten Lacroix. Das spricht man so aus: Lakroa. Er hat früher auf der Vauban-Insel gearbeitet. Und die Schleusen-Brücke bewacht. Von der Insel aus kann man gut auf die Festungs-Anlage gucken. Und auf einen alten Teil von der Saar. Geprüft von: Stephanie Zeimet, Andreas Hofer, Arno Theobald, Anna Gitzinger, Sonja Gersing Fotos: Walter Neyses, Günther Schneider Grafik, lllustrationen: Catrin Raber www.catrin-raber.de Abbildungen mit freundlicher Unterstützung der Kreisstadt Saarlouis und des Städtischen Museum Saarlouis MARSCHAL NEY Druck: AWO SPN Faltblatt

Die Projektpartner Arbeiterwohlfahrt Landesverband Saarland e. V. Verbund für Inklusion und Bildung VIB»Gemeinsam aktiv und inklusiv im Landkreis Saarlouis«Cäcilienstraße 17 D-66763 Dillingen www.sls-fuer-alle.de Tourist-Information Saarlouis Großer Markt 8 D-66740 Saarlouis Telefon + 496831444449 Telefax + 496831444640 tourist-info@kreis-saarlouis.de www.rendezvous-saarlouis.de Landkreis Saarlouis Kaiser-Wilhem-Straße 4-6 D-66740 Saarlouis www.kreis-saarlouis.de Öffnungszeiten Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr Samstag 10.00 bis 15.00 Uhr