ruhr-universität bochum Praktisches Jahr Pflichtenheft Wahlfach Gynäkologie & Geburtshilfe Leitfaden Praktisches Jahr Name, Vorname des Studierenden:

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Transkript:

ruhr-universität bochum Leitfaden Praktisches Jahr Praktisches Jahr Pflichtenheft Wahlfach Gynäkologie & Geburtshilfe Name, Vorname des Studierenden: Name der Einrichtung: Verantwortlicher Klinikleiter: PJ- Verantwortliche/r Mentor/in: Tutorin/Tutor (1. Hälfte): Tutorin/Tutor (2. Hälfte): Kontakt Tel.: E-Mail:

Wahlfach Gynäkologie & Geburtshilfe Inhalt 1. Allgemeine Hinweise zur Durchführung des praktischen Jahres im Fach Gynäkologie & Geburtshilfe... 2. Begleitende Lehrveranstaltungen... 3. Krankheitsbilder, betreute Patienten... 4. Kenntnisse, Fertigkeiten und Verhaltensweisen... 5. Teilnahmebestätigungen... 6. Bescheinigung über die regelmäßige und erfolgreiche Ausbildung im Praktischen Jahr... Herausgeber: Studiendekanat der medizinischen Fakultät der Ruhr- Universität Bochum Verantwortlich für den Inhalt Univ.-Prof. Dr. med. A. Jensen Dr. med. A. Keck Universitätsfrauenklinik Bochum Knappschaftskrankenhaus 2

Wahlfach Gynäkologie & Geburtshilfe 1. Allgemeine Hinweise zur Durchführung des praktischen Jahres im Fach Gynäkologie & Geburtshilfe Diese Leitlinien dienen einer überschaubaren, curricularen Gestaltung und Dokumentationsmöglichkeit für die Ausbildung im Tertial Gynäkologie & Geburtshilfe. Insbesondere für die Studierenden sollen Transparenz und klare Rahmenbedingungen geschaffen werden, um dieses Tertial möglichst effizient zu gestalten und die PJ-Ausbildung in allen beteiligten Abteilungen aufeinander abzustimmen. Der Katalog der Krankheitsbilder und der Untersuchungsmethoden kann in den einzelnen Abteilungen modifiziert werden, da nicht immer alle Krankheitsbilder auf den Stationen präsent sind. Die Kataloge stellen somit ein Grundgerüst von essentiellen Krankheitsbildern dar, die die Studierenden zumindest über Visiten und Falldemonstrationen sowie in der Theorie kennen gelernt haben sollten. Die Listen werden von den Studierenden gepflegt. Sie dienen nicht zuletzt dazu, sich schon während des Praktischen Jahres auf zentrale Themen des 2. Abschnittes der Ärztlichen Prüfung vorzubereiten. Die Einteilung der Studierenden auf die Stationen erfolgt durch den verantwortlichen Klinikleiter. Die 16 Wochen des Tertials werden in der Regel auf zwei verschiedenen Fachrichtungen, Abteilungen oder Stationen abgeleistet. Zusätzlich sollte jeder Studierende in die Aufnahme der Patienten - im Rahmen der Ambulanz oder Aufnahmestation - involviert werden. In jeder Klinik ist ein/e Mentor/Mentorin Ansprechpartner für alle PJ-Studierenden. Direkte/r Ansprechpartner/in (=Tutor/in) ist die jeweilige Stationsärztin bzw. der jeweilige Stationsarzt. Die wöchentlichen Arbeitszeiten entsprechen denen der Stationsärzte. Für die Zeit der Lehrveranstaltungen ist der/die Studierende von der Stationsarbeit freigestellt. Jede/r Studierende erhält ein Namensschild. PJ- Sprecher/-in Ein/e PJ-Sprecher/in und sein/e Vertreter/in wird in einem offenen Wahlverfahren bestimmt. Die Hauptaufgabe dieser Sprecher besteht darin, den Zusammenhalt der Studierenden zu fördern und die Gruppe der PJ-Studierenden gegenüber der Klinikleitung und dem Studiendekanat zu vertreten. Die Sprecher sind beteiligt an der Koordinierung der Durchführung der PJ-Seminare und Lehrvisiten und sind Ansprechpartner für Probleme. Wochenend- und Nachtdienste Studierende sollten am Notaufnahme- und Nachtdienst teilnehmen. Pro Tertial sollen bis zu acht Nachtdienste und vier Wochenenddienste unter Supervision des jeweiligen Dienstarztes abgeleistet werden. Für Wochenenddiensttage wird ein Freizeitausgleich von einem Tag während der darauf folgenden Woche gewährt. 3

Wahlfach Gynäkologie & Geburtshilfe Patientenbetreuung Die Studierenden sollen unter Supervision des Stationsarztes regelmäßig ein bis zwei Patienten selbst betreuen und bei Oberarzt- oder Chefarztvisiten vorstellen. Jede/r Studierende/r ist angehalten, mindestens zwei Entlassungsbriefe selbst zu schreiben. Probeexamen Jeder/m Studierenden soll die Möglichkeit gegeben werden, am Ende seines Tertials ein Probeexamen in Analogie zum mündlichen Teil des 2. Staatsexamens zu machen. Dazu sollte er sich mindestens 2 Wochen vor Ende des Tertials einen Termin bei seinem Mentor geben lassen. Die Prüfung sollte durch einen prüfungserfahrenen Arzt abgenommen werden. Das Probeexamen ist optional. Qualitätssicherung Die Studierenden werden gebeten, ihren Beitrag zu einer kontinuierlichen Qualitätssicherung der PJ-Ausbildung zu leisten. Unzulänglichkeiten bei der PJ- Ausbildung sollten unmittelbar mit dem Mentor der Klinik erörtert werden. Führt dies nicht zu einer zufrieden stellenden Lösung, sollte das Studiendekanat informiert werden. Darüber hinaus ist jeder Studierende des Praktischen Jahres zu Teilnahme an der Evaluation verpflichtet. 2. Begleitende Lehrveranstaltungen PJ Seminar oder verwandte Lehrveranstaltungen Das PJ-Seminar findet statt: Tag, Zeit: Raum: Jede/r Studierende sollte regelmäßig teilnehmen und sich dies durch Unterschrift (Nachweisteil) bestätigen lassen. Es handelt sich um eine praxisnahe Fortbildung aus verschiedenen Bereichen der Inneren Medizin. Pathologie - Konferenz Die klinisch-pathologischen Demonstrationen finden statt: Tag, Zeit: Raum: 4

Wahlfach Gynäkologie & Geburtshilfe Röntgendemonstrationen Die Röntgendemonstrationen finden statt: Tag, Zeit: Raum: Alle Studierenden nehmen daran regelmäßig teil. Lehrvisiten Lehrvisiten finden statt: Tag, Zeit: Die/der Studierende der jeweiligen Station wählt einen geeigneten Fall in Absprache mit der/m für die Station zuständigen Oberarzt/Oberärztin aus. Die Studierenden stellen Anamnese, Befund, differentialdiagnostische Überlegungen, aktuelle Literatur zum Krankheitsbild und der Therapie vor. Die Teilnahme wird durch Unterschrift bestätigt. OP- Einführung Jede/r Studierende wird zu Beginn des Tertials in den Zentral-OP eingeführt (Schleuse, Hygienemaßnahmen, Verhaltensweisen im OP). 5

Wahlfach Gynäkologie & Geburtshilfe 3. Krankheitsbilder, betreute Patienten Die folgende Liste dient als Anhaltspunkt für wichtige internistische Krankheitsbilder. Daraus ergibt sich kein Anspruch auf Vollständigkeit. Die Gewichtung der Subdisziplinen kann je nach Verfügbarkeit in den Abteilungen abweichen. Zielsetzung: Aus jedem Block sollten Sie bis zum Ende des Tertials Patienten zu > 3 Krankheitsbildern kennen gelernt (einmal untersucht, OP-Assistenz, den Fall mit einem Lehrarzt z. B. im Rahmen der Lehrvisite besprochen) oder betreut (aufgenommen, auf der Station erlebt, im Rahmen der Visite vorgestellt, den Arztbrief geschrieben) haben. Krankheitsbilder Gynäkologie Erkrankungen des Uterus (Myom, Polyposis, Karzinome) Erkrankungen der Ovarien (Endometriose, Zysten, Malignome) Erkrankungen der Vulva/Vagina (Kolpitis, Abszesse) Geburtshilfe Regelhafter Geburtsablauf (Überwachung) Schwangerschaftsüberwachung Pathologische Geburtsablauf Erkrankungen in der SS (Gestationsdiabetes, Gestosen) Senologie Gutartige Erkrankungen der Brustdrüse Bösartige Erkrankungen der Brustdrüse Erkrankungen der laktierenden Brustdrüse kennengelernt* * Protokollieren Sie, inwieweit Sie sich mit den Krankheitsbildern auseinandergesetzt haben: 1 = gelesen 2 = gesehen, Aktenstudium 3 = Patienten untersucht und besprochen 4 = Patienten betreut, vorgestellt, Arztbrief geschrieben 6

Wahlfach Gynäkologie & Geburtshilfe 4. Kenntnisse, Fertigkeiten und Verhaltensweisen Diese Liste ist eine Dokumentationsmöglichkeit der kennen gelernten Verfahren. So kann die Liste als Grundlage für ein Zeugnis dienen. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit, doch sollte den Studierenden zumindest die Möglichkeit gegeben werden, die Mehrzahl der aufgeführten Verfahren kennen zu lernen. Die Liste muss nicht durch Unterschriften abgezeichnet werden, sie wird von den Studierenden gepflegt. Kenntnisse, Fertigkeiten und Verhaltensweisen Ziel erreicht* Umgang mit Patienten & Kollegen Achtung der Patientenautonomie 4 Respektvoller, empathischer Umgang mit Patienten 3 Komplette Patientenführung 2 Konstruktive Teamarbeit 4 Teilnahme an Früh- und Abteilungsbesprechungen 4 Teilnahme an Stationsbesprechungen & Teamsitzungen 2 Allgemeine Patientenbetreuung Anamnese 4 strukturierte, körperliche Untersuchung / Aufnahmeuntersuchung 4 Stationsvisite 3 Oberarzt / Chefvisite 1 Stufendiagnostik, Differentialdiagnostik 3 Therapieplan festlegen 2 Gespräche mit Angehörigen 3 Patientenakte führen 2 Entlassungsbrief 3 Beratungsgespräche 2 Dienste Teilnahme Bereitschaftsdienst / Nachtdienst 2 Teilnahme Wochenendvisite / Wochenenddienst 1 7

Kenntnisse, Fertigkeiten und Verhaltensweisen Ziel erreicht* Hygiene/operative Verfahren Sterile Händedesinfektion 4 Desinfektion des OP-Gebietes 2 Sterile OP-Abdeckung 2 Wundversorgung 2 Nahttechniken 3 Blutabnahme Blutentnahme venös 4 Blutentnahme aus ZVK 2 Blutkulturentnahme 3 Injektionstechniken Injektion i. m. 1 Injektion i. v. 4 Injektion subcutan 4 Zugänge & Infusionstherapie peripher- venöser Zugang 9 Infusionen anhängen 4 Infusomat bedienen 3 Perfusor bedienen 2 Blasenkatheter, Sonden transurethralen Blasenkatheter legen 2 Magensonde legen 1 Punktionstechniken Aszitespunktion 1 8

Kenntnisse, Fertigkeiten und Verhaltensweisen Ziel erreicht* Geburtshilfe Beurteilung ante- und intrapartale Cardiotokogramme 10 Geburtsbegleitung 5 Operative Geburtshilfe (Sektio, Vakuum, Forceps, Episiotomie) 5 Säuglingsuntersuchung U1 5 Sonographie - Biometrie 5 Gynäkologie Sonographie Abdomen 5 Sonographie, vaginal 2 Gynäkologische Untersuchung 5 Stanzbiopsie 2 Entlassungsuntersuchung 5 Assistenz bei Eingriffen Hysterektomie, abdominal 5 Hysterektomie, vaginal 5 Beckenbodenplastiken 2 Sectio cesarea 2 Laparoskopie 5 Ablatio mammae 2 BET plus Axillardissektion 2 Abszessspaltungen Vulva 2 Marsupialisation 2 Hysteroskopie 5 Kürettage 5 Konisation 2 * Protokollieren Sie, inwieweit Sie sich mit den Techniken auseinandergesetzt haben: 1 = gesehen, gelesen haben (Hospitation) 2 = Hilfe bei, unter Anleitung durchgeführt haben, Einweisung erhalten haben (Assistenz) 3 = unter Aufsicht eigenständig durchführen 4 = unter Verantwortung und nach Anweisung eines Arztes routinemäßig durchführen können 9

5. Teilnahmebestätigungen 5.1. Einführung in den OP OP- Einführung Datum Unterschrift 5.2. PJ Seminar oder entsprechende Veranstaltung Fachgebiet /Thema Datum Unterschrift 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. (Mindestens 10 Unterschriften) 10

5.3. Lehrvisiten Station Datum Unterschrift 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. (Mindestens 10 Unterschriften) X = selbst vorbereitet 11

5. 4. Pathologie - Demonstrationen Fall Datum Unterschrift 1. 2. 3. 4. 5.5. Entlassungsbriefe Initialen, Geburtsdatum Hauptdiagnose Datum 1. 2. 3. 4. 5.6. Nachtdienst Datum Unterschrift Datum Unterschrift 1. 5. 2. 6. 3. 7. 4. 8. 5.7. Wochenenddienst Datum Unterschrift Datum Unterschrift 1. 3. 2. 4. 12

6. Bescheinigung über die regelmäßige und erfolgreiche Ausbildung im Praktischen Jahr Mit der nachfolgenden Unterschrift wird bestätigt, dass Name 1. Hälfte auf Station vom bis die gesetzlich vorgeschriebene Präsenz während des Tertials Frauenheilkunde und Geburtshilfe erfüllt hat. Probe-Examen und Beurteilung (optional) Praktische Leistung: Theorie: (Tutor/in) (Stationsarzt/ärztin) 2. Hälfte auf Station vom bis die gesetzlich vorgeschriebene Präsenz während des Tertials Frauenheilkunde und Geburtshilfe erfüllt hat. Probe-Examen und Beurteilung (optional) Praktische Leistung: Theorie: (Tutor/in) (Stationsarzt/ärztin) Fehlzeiten: vom bis vom bis 13