Richtig betonen ist wichtig

Ähnliche Dokumente
A5 Gefahren: Igel, Vogel, Hase, Wespe, Mensch, Fledermaus Schutz: Augenflecken, Tarnung, Signalfarben, Haare. zum Ausschneiden Bilder zu A1

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Der Junge Paul ist verliebt

UNTERRICHTSPLAN LEKTION 11

Lehrerinformation: Bilderrätsel Handy

DOWNLOAD. Miteinander leben. Ethik 2. Klasse. Arbeitsblätter für einen handlungsorientierten. Winfried Röser. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Menschen haben Bedürfnisse

1. Die Computer-Katze. Am Rand der großen Stadt lebt in einem kleinen Haus ein. Außerdem besitzt er einen dicken, der Pegasus hieß.

Arbeitsblatt 1.2. Rohstoffe als Energieträger Die Bilder zeigen bekannte und wichtige Rohstoffe. Klebe auf diesen Seiten die passenden Texte ein.

Die Höhle ist ein großes, tiefes Loch im Felsen.

Susanne Schäfer Illustrationen: Hans-Jürgen Krahl. Susanne Schäfer Illustrationen: Hans-Jürgen Krahl

Eine Reizwortgeschichte schreiben

HÖRVERSTEHEN. Höre zu. Was ist richtig (r) und was ist falsch (f)? Höre den Text zweimal und markiere.

221 Aufsatz. Deutsch 2. Klasse

Kleidung Was trage ich heute?

Wie wir einen Neuen in die Klasse bekommen, der heißt Französisch und ist meine Rettung

Das Neue Testament 6.Klasse

Domino. Anorak. Jacke. Hut. erstellt von Margit Stanek für den Wiener Bildungsserver

Arbeitsblatt 2 - für leistungsstärkere Kinder Aufgabe 1 fördert die Lesekompetenz. Aufgabe 2 regt zum eigenständigen Verfassen eines Briefes an.

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Mimis Eltern trennen sich.... Eltern auch

Zum Buch Das ist meine Meinung zum Buch: Welche Figur aus dem Buch würdest du gern sein? Kreuze an und begründe. Zum Vorlesen Ich konnte gut zuhören.

Tina hat Liebeskummer - Arbeitsblätter

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

ZUM LESEN VERLOCKEN. Annette Langen. Eine Erarbeitung von Elke Kienzle-Simon

Bereich: Mensch, Natur und Kultur bzw. Heimat- und Sachkunde ab Klasse 2 Arbeitszeit: ca. 1 bis 2 Doppelstunden

Lesen. Warum es keinen Krieg geben kann Chinesisches Märchen. Aussage 1 stimmt nicht. Siehe: Zeile 1 bis 4 Als der Krieg zwischen den beiden

Die Banane ist weiß. Eigentlich sind Bananen gelb.

Inhalt. Das Buch/Das Material Hinweise zur Unterrichtsgestaltung und zu den Kopiervorlagen Kopiervorlagen:

Didaktisierung der Lernplakatserie Znam 100 niemieckich słów Ich kenne 100 deutsche Wörter Plakat KÜCHE

Mini entdeckt die Welt der Kinder

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining

Andreas Bourani Alles nur in meinem Kopf

Kommentiertes Aufgabenbeispiel Deutsch - Jahrgangsstufe 7

Lektion 2: Familie und Freunde. Schritt A: Wie geht`s? Danke, sehr gut.

Lyrikbändchen Klasse 9b. -Liebeslyrik -

Didaktisierungsvorschläge zum Kalender. Jugend in Deutschland UNTERRICHTSENTWURF Juni. Liebe: GROSSE GEFÜHLE

ANLEITUNG FÜR EINE GEHEIMSCHRIFT

Die Geschichte von Manik Angkeran wie die Bali-Straße entstand

Tokio Hotel Durch den Monsun

Franz Zauleck OLGA BLEIBT OLGA. Ein Stück für zwei Schauspieler, ein Bett und viele Puppen

Die. Beschreibung zum Postenlauf

Das Waldhaus. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Text a passt zu mir. Meine beste Freundin heißt. Freundschaft. Texte und Bilder Was passt zusammen? Lest und ordnet zu.

Ich im Netz soziale Netzwerke Facebook

THEMA: DEUTSCHSPRACHIGE LÄNDER

Didaktisierung der Lernplakatserie Znam 100 niemieckich słów Ich kenne 100 deutsche Wörter Plakat KLASSE

Im Original veränderbare Word-Dateien

Bist du ein Zahn-Checker? Fragen zum Film

Erinnern Sie sich an die Bilder im Kursbuch? Welche Gegenstände fehlen? Schreiben Sie die Nomen ins Bild. das

Der alte Mann Pivo Deinert

Forschertagebuch. Mischen & T r e n n e n VON: PH Vorarlberg Seite 1 Hämmerle Nina. cc _ haemmerlenina

Daten: verarbeiten, löschen, sammeln, gewinnen arbeiten: effektiv arbeiten, produktiv arbeiten, schnell arbeiten, unermüdlich arbeiten

Ich bin das Licht. Eine kleine Seele spricht mit Gott. Einmal vor zeitloser Zeit, da war eine kleine Seele, die sagte zu Gott: "ich weiß wer ich bin!

Trotzdem deshalb denn

Bereich des Faches Schwerpunkt Kompetenzerwartung Lesen mit Texten und Medien umgehen. Texte erschließen/lesestrategien nutzen

Leseverstehen TEST Lies die Texte! Sind die Sätze richtig oder falsch? 5 Punkte. 0. Martins bester Freund ist 14 Jahre alt.

UMDENKEN VON DER NATUR LERNEN VORBEREITENDE UNTERRICHTSMATERIALIEN Niveau A2

[Type text] Lektion 7 Schritt A. Lernziel: über Fähigkeiten sprechen

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Wenn es Nacht wird 6. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Sterne. Andrea Behnke

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 12: Kein Scherz

Platons Höhle. Zur Vorbereitung: Arbeitsblätter für 4. bis 6. Klasse. von Tim Krohn Illustriert von Lika Nüssli SJW Nr. 2320

Text A: 19. März 2016: Equal Pay Day

Der Mord. Es war einmal ein junger Mann, Der lange über sein Leben sann. Er erinnert sich an viele Qualen, Und auch an die ein oder anderen Wahlen.

LIEBLINGSGERICHTE DER BERLINER

Zentrale Mittelstufenprüfung

Jahreszeiten - ročné obdobia

Wir beschäftigen uns mit dem Thema Zeit. Bei der Frage,,Was ist Zeit antworten die Kinder wie folgt:

Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 4. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 3.

Thema: So sieht mich jeder gut! Gegenstand: Verkehrserziehung Schulstufe/n: 1. Klasse

Optimal A1 / Kapitel 11 Kleidung Wortschatzarbeit

Informationen Sprachtest

Anne Frank, ihr Leben

Der rote Pirat. Verbinde die Satzteile richtig miteinander!

Online-Projekte für das Lehrwerk OptimalB1 Kapitel 1

Textsorten vergleichen

Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr.

Fachmittelschule - Aufnahmeprüfung

Vulkane oder Die Erde spuckt Feuer

Leseprobe aus: Rutten, Nour, Eine Überraschung im Frühling, ISBN Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

C Kreatives Schreiben

2. Gibt es Vorurteile, mit denen Sie zu kämpfen haben und die Sie gerne ausräumen würden?

Lernabenteuer Deutsch das Geheimnis der Himmelsscheibe

4. und 5. Kapitel: Rätsel für das Wartezimmer Beim Zahnarzt Angst vor dem Zahnarzt Verschiedene Zähne Mein Gebiss...

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

Die ganze Wahrheit Carsten Tsara hat Besuch

Pecha Kucha Vortrag zum Frankfurter Entwicklertag

Zentrale Deutschprüfung Niveau A2 Modellsatz Nr. 2 Prüfungsteil Leseverstehen Texte und Aufgaben

Übungsmerkblätter zu den 6 heiligen Lauten

Die Regeln für Leichte Sprache

ΥΠΟΥΡΓΕΙΟ ΠΑΙΔΕΙΑΣ ΚΑΙ ΠΟΛΙΤΙΣΜΟΥ ΔΙΕΥΘΥΝΣΗ ΜΕΣΗΣ ΕΚΠΑΙΔΕΥΣΗΣ ΚΡΑΤΙΚΑ ΙΝΣΤΙΤΟΥΤΑ ΕΠΙΜΟΡΦΩΣΗΣ

Hallo liebes Australien - Team,

Schritt für Schritt zu tollen Origami-Figuren

Transkript:

Richtig betonen ist wichtig 1 Lies dir die Fragen und Antworten leise durch. Unterstreiche in den Antworten die Wörter, die du besonders betonen musst. Ist Janosch gestern gekommen? Hast du gestern bei Janosch angerufen? t Nein, er hat angerufen. t Nein, er hat angerufen. Willst du den Regenschirm nicht lieber zu Hause lassen? Zieh dir doch deinen Regenmantel an! t Nein, ich werde den Schirm mitnehmen. t Nein, ich werde den Schirm mitnehmen. Hat Susanne mit Lisa telefoniert? Hast du mit Elke telefoniert? Hast du Lisa eine Postkarte geschrieben? Hat Oma die Würstchen im Backofen gegrillt? Hat Opa die Würstchen im Backofen gebraten? Hat Opa das Hähnchen im Backofen gegrillt? Hat Opa die Würstchen über dem offenen Feuer gegrillt? t Nein, ich habe mit Lisa telefoniert. t Nein, ich habe mit Lisa telefoniert. t Nein, ich habe mit Lisa telefoniert. t Nein, Opa hat die Würstchen im Backofen gegrillt. t Nein, Opa hat die Würstchen im Backofen gegrillt. t Nein, Opa hat die Würstchen im Backofen gegrillt. t Nein, Opa hat die Würstchen im Backofen gegrillt. Wo warst du gestern Nachmittag? Mit wem warst du denn gestern im Kino? War Pitt gestern mit deiner Schwester im Kino? Gehst du heute Nachmittag mit deiner Schwester ins Kino? t Ich war gestern Nachmittag mit meiner Schwester im Kino. t Ich war gestern Nachmittag mit meiner Schwester im Kino. t Ich war gestern Nachmittag mit meiner Schwester im Kino. t Ich war gestern Nachmittag mit meiner Schwester im Kino. 2 Lest dann die Texte mit verteilten Rollen. In der Schule Kopiervorlage 1.7

Geschichte mit geheimen Wörtern Schatzsuche Es war einmal ein Pirat, der hatte im Sturm sein Schiff und seine Mannschaft verloren. Nur ein kleines Boot und eine Kiste konnte er retten. Als sich der Sturm endlich gelegt hatte, landete der Pirat mit seinem Boot und seiner Kiste auf einer einsamen Insel. Bleiben will ich hier nicht, dachte der Pirat. Aber ich könnte mir Vorräte für die Weiterreise besorgen und die in meiner Kiste verstauen. Nun war aber in der Kiste ein Goldschatz. Das Gold vergrabe ich und hole es mir später, dachte der Pirat. Und er machte sich geheime Notizen zur Erinnerung. Zl Ektrr dmskzmf ahr ytl qnsdm Edkrdm Czghmsdq zksd Dhbgd Fnkc hrs hl Knbg tmsdq cdq Dhbgd B=A 1 Was hat der Pirat wohl aufgeschrieben? Übersetze seine Notizen. A... wie Anfang Kopiervorlage 1.11

Isabel spricht nicht mehr mit mir 1 Lies den Text auf den Seiten 26 und 27 im Lesebuch. Bearbeite dann die Aufgaben. a. Wer erzählt die Geschichte? b. Wie fühlt er sich am Anfang der Geschichte? Kreuze an. Er ist fröhlich, weil er Isabel sowieso nicht mag. Er ist traurig, weil er denkt, dass Isabel ihn nicht mehr leiden mag. Er ist wütend und will nicht mehr mit Isabel reden. c. Moritz fragt Isabel am Telefon nur nach den Matheaufgaben. Was hätte er auch fragen können? Kreuze an. Soll ich dir sagen, was wir in Mathe aufhaben? Hat irgendjemand dir etwas über mich erzählt und bist du deswegen sauer auf mich? Warum willst du mir nicht sagen, was wir in Mathe aufhaben? d. An welchen Dingen merkt man, dass es Isabel nicht gut geht? Kreuze die drei richtigen Antworten an. Isabel guckt traurig und weint im Unterricht. Isabel macht im Unterricht nicht richtig mit. Isabel lacht in der Pause mit ihren Freundinnen. Isabel spricht nicht mehr mit Moritz. e. Warum umarmt Moritz Isabel nicht, als sie im Matheunterricht weint? f. Warum redet Isabel nicht mehr mit Moritz? In der Schule Kopiervorlage 2.3

Die Bedeutung des Feuers für die Menschen 1 Welche Aussagen sind richtig? Mehrere Antworten sind an einer Stelle möglich. 1. Alle Lebewesen lieben das Feuer. W fürchten sich vor dem Feuer. V nutzen das Feuer. F 2. Forscher haben eine von Menschen angelegte Feuerstelle, die über eine Million Jahre alt ist, in Europa ausgegraben. O in Asien ausgegraben. A in Afrika ausgegraben. U 3. Als die Menschen gelernt hatten, ein Feuer zu erhalten, konnten sie in kälteren Gegenden überleben. L sich besser kleiden. R sich besser vor wilden Tieren schützen. K 4. Ein Feuer kann man nur erhalten, indem man es auspustet. M indem man es löscht. E indem man es mit Brennmaterial versorgt. A 5. Mithilfe von bestimmten Steinen kann man Funken schlagen. N kann man Funken reiben. T kann man feurige Musik machen. R Lösungswort: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 2 Feuer für Feste und Feiern: Welche Feuer findest du bei Festen und Feiern interessant oder wichtig? Male und schreibe auf die Rückseite dieses Blattes oder in dein Heft. Feuer Kopiervorlage 6.3

Das Jahr hat bunte Socken an 1 Schreibe die Monatsnamen für das ganze Jahr. 2 Lies das Gedicht und male die Socken für jeden Monat an. 3 Was bedeuten die Sockenfarben? Mache zu jedem Monat Notizen (Wörter oder Sätze). Du kannst auch etwas dazu malen. Farben Monat Das ist typisch für den Monat: Jahreszeiten, Feste und Feiern Kopiervorlage 8.2

Mittsommer 1 Sucht zu jedem Bild eine passende Textstelle auf Seite 110 111 im Lesebuch. 2 Schreibt auf, was auf den Bildern zu sehen ist. 1. Tag und Nacht sind im Norden am 21. Juni gleich. 2. Am 21. Juni gibt es in der Nähe vom Nordpol überhaupt keine Nacht. 3. Am 21. Juni ist es auf der Nordhälfte der Erde am längsten hell. 4. Am 21. Juni feiert man auf der Südhälfte Mittsommer. 5. Am 21. Juni beginnt im Kalender der Sommer. stimmt E O N G E stimmt nicht S F R N U 3 Welche Sätze stimmen? Lösungswort: 1. 2. 3. 4. 5. Jahreszeiten, Feste und Feiern Kopiervorlage 8.8

Jeder kann etwas 1 Was können diese Tiere? Ich trage mein Haus... Ich kann so schnell... Ich gebe... 2 Hier kannst du noch drei Tiere malen. Schreibe auf, was sie können. Starke Typen Kopiervorlage 9.4

Einzelnen Abschnitten Überschriften zuordnen 1 Schneide die Überschriften unten aus und klebe sie an die passende Stelle neben den Text. Schmetterlinge sind Insekten. Man nennt sie auch Falter. Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Schmetterlingen. Man kann die Großschmetterlinge in zwei Gruppen unterteilen: die Tagfalter und die Nachtfalter. Tagfalter haben Flügel, die bunt gemustert sind. Ihr Körper ist schlank und ihre Fühler sind dünn und lang. Sie sind am Tag aktiv und fliegen umher. Eine sehr bekannte Art der Tagfalter ist das Tagpfauenauge. Seine Flügel sind rotbraun. Am Ende von jedem der vier Flügel befindet sich ein schwarz-gelb-blauer Fleck. Diese Flecken sehen fast so aus wie Augen. Nachtfalter fliegen meistens erst in der Dämmerung oder in der Dunkelheit umher. Ihr Körper ist oft dick und von kleinen Haaren bedeckt. Auch ihre Fühler sind meist breit und behaart. Eine bekannte Art der Nachtfalter ist die Kleidermotte. Sie ist schädlich, weil sie Löcher in Wollstoffe oder in Wollteppiche knabbert. Alle Schmetterlinge können nur dann fliegen, wenn sie sich aufgewärmt haben. Tagfalter sitzen deshalb gerne in der Sonne. Nachtfalter wärmen sich auf, indem sie oft und schnell mit den Flügeln schlagen. Was tun Schmetterlinge, damit sie fliegen können? So sehen Tagfalter aus Nachtfalter Erste Informationen über Schmetterlinge Lern-Werkstatt Kopiervorlage 12.2