Frakturdaten aktuelle Übersicht mit Fokus auf Frakturen im Alter H.P. Dimai Medizinische Universität Graz Universitätsklinik für Innere Medizin Klinische Abteilung für Endokrinologie & Stoffwechsel
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Osteoporotische Fraktur: Definition = Fragilitätsfraktur = atraumatische Fraktur = low trauma fracture Fraktur, bedingt durch ein Trauma, welches einem Sturz aus dem Stand oder geringer Höhe entspricht*. *Kein internationaler Konsensus! Schwartz EN et al; WHC 2002 Unnanuntana A et al; J Bone Joint Surg Am 2010
Hüftfraktur Inzidenz / Frauen* > 300/100.000 200 300/100.000 < 200/100.000 * Alterstandardisiert Kanis et al; Osteoporosis Int 2012
Hüftfraktur Inzidenz / Männer* > 150/100.000 100 150/100.000 < 100/100.000 * Alterstandardisiert Kanis et al; Osteoporosis Int 2012
Hüftfraktur-Inzidenzen weltweit Kategorisierung und Farbcodierung standardisierter jährlicher Hüftfrakturraten weltweit (/100.000) 600 500 400 300 200 100 0 Dänemark Schweden Österreich Norwegen Schweiz Irland Iran Slowakei Taiwan Argentinien Island Tschech. Rep. Ungarn Türkei Belgien Malta U.K. Slowenien Deutschland Italien Singapur Griechenland Hong Kong Libanon Oman Finnland Frankreich Canada Neuseeland Litauen Malaysia Südkorea Portugal Japan Israel U.S.A. Australien Russland Holland Kuweit Spanien Mexiko Estland Polen Chile Thailand Brasilien Rumänien Jordanien Kroatien Indonesien China Indien Saudi Arabien Philippinen Kolumbien Marokko Ekuador Tunesien Südafrika Nigeria * Systematic Literature Review Kanis et al; Osteoporosis Int 2012
World Standardised Hip FX Rates Men & Women r = 0.82; p<0.001 Kanis et al; Osteoporosis Int 2012
Hüftfrakturen weltweit - Prognose 3250 Gesamtzahl von Hüftfrakturen: 742 668 1950 = 1.66 Millionen 2050 = 6.26 Millionen 378 629 400 600 Medianes Alter Asien: 1950 2050 1950 2050 1950 = 22.3 2050 = 40.2 100 1950 2050 1950 2050 Hüftfrakturen (Schätzung x1000) United Nations: World Population Prospects; 2008 Revision Adapted from C. Cooper et al, Osteoporos Int. 1992; 2:285-9
Hüftfrakturen Österreich (n) Source: Statistik Austria ; ICD-9, ICD-10 Korrekturfaktor Mehrfachregistrierungen: 0.9 Dimai HP et al, Osteoporos Int 2010
Hüftfrakturen Österreich (n) * Source: Statistik Austria ; ICD-9, ICD-10 Korrekturfaktor Mehrfachregistrierungen: 0.9 Dimai HP et al, Osteoporos Int 2010 * Dimai HP et al; unpublished data 2016
Österreich - Hüftfrakturen 750 Age: > 50á Age-adjusted Incidence (per 100.000) 650 550 450 350 250 Women Men 594 * 279 * 150 Year Dimai HP et al, Osteoporos Int 2010
Humeral Fractures - Austria Proximal Humeral Fractures Age-standardized Incidence-rates per 100.000 450 400 350 300 250 150 100 50 M / F = 1 : 2.3 M / F = 1 : 3.4 Women >50á Men >50á 0 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 Dimai HP et al, Osteoporos Int 2013
Distal Forearm Fractures - Austria Age-standardized incidence rates 1,000 Women 1,000 Men 900 900 800 800 700 700 600 600 500 500 400 400 300 300 200 200 100 100 0 1989 19901991 19921993 19941995 19961997 19981999 20002001 20022003 20042005 20062007 20082009 2010 0 198919901991 19921993 19941995 19961997 19981999 2000200120022003 20042005 20062007 20082009 2010 Hospitalized fractures All fractures** Hospitalized fractures All fractures** Dimai HP et al; Osteoporosis Int 2014
Hüftfraktur-Inzidenzen: Trends Cooper C. et al; Osteoporosis Int 2011
Trendumkehr: Ursachen? Kohorteneffekt: gesündere ältere Population Anstieg des durchschnittlichen BMI Verbesserte neuromuskuläre Funktion (häufiger Training?) Lebensstil (Nikotinabusus, Ernährung) Medikamente (MHT, Calcium, Vitamin D, Bisphosphonate u.a.) Intrauterin / Kindheit & Jugendalter Arooma A et al; National Public Health Institute 2004 Sulander TT et al; Scand J Public Health 2003 NIH Consensus Development Panel; JAMA 2001 Bischoff-Ferrari HA et al; JAMA 2004 Javaid MK et al; Osteoporosis Int 2011
Kindheit vs Hüftfraktur Height P = 0.06 Weight P = 0.12 BMI P = 0.001 Hazard Ratio (95% CI) 20 10 5 2 1 0.5 0.2 0.1 0.05 quartiles to -0.63 to 0.0 to 0.68 > 0.68 to -0.71 to 0.0 to 0.71 > 0.71 to to -0.80-0.02 to 0.75 > 0.75 6370 Frauen geb. 1934-1944 (Helsinki) Z-score change from age 1 to 12 years Javaid MK et al; Osteoporos Int 2011
Größenwachstum vs Hüftfraktur Hazard ratios for hip fractures in relation to childhood growth in height, weight and BMI, among 7086 men and women born at Helsinki University Central Hospital between 1924 and 1933 a Adjusted for age and sex. Cooper C et al; Osteoporos Int 2001
Größe der Mutter vs Hüftfraktur Hazard ratios for hip fracture in relation to maternal height among 7086 men and women born at Helsinki University Central Hospital between 1924 and 1933 Maternal Height (cm) No of subjects No of hip fractures Hazard ratio a < 154 1664 20 1.0-158 1711 20 1.0 (0.5-1.8) -161 1403 20 1.2 (0.6-2.2) >161 1814 44 2.1 (1.2-3.5) a. Adjusted for age and sex. Cooper C et al; Osteoporos Int 2001
Inzidenz - Altersabhängigkeit 4,000 Frauen Männer Inzidenz / 100.000 Personen - Jahre 3,000 2,000 1,000 Wirbelkörper Hüfte Wirbelkörper Hüfte Unterarm Unterarm 35 55 75 35 Alter (Jahre) 55 75 Cooper C. et al, Trends EndocrinolMetab1992;
Inzidenz - Altersabhängigkeit Neck Trochanter Alters- und geschlechtsspezifische Inzidenz Alter Alter Japanische Population Hagino H et al; Osteoporos Int 2005
Alter und Knochenarchitektur Schenkelhalsregion: 3-D Rekonstruktion und Querschnitte Sup Sup Proximale Femora n = 77 w = 35 m = 42 post ant Inf 20á Inf 80á Mayhew PM et al; The Lancet; 2005
Alter und Knochenarchitektur Schenkelhalsregion Superioposterior Inferior Corticale Dicke (mm) Alter Alter Mayhew PM et al; The Lancet; 2005
Zusammenfassung Frakturinzidenz: - global sehr große Unterschiede - Österreich: weltweit im Spitzenfeld Absolutzahlen / alterstandardisierte-inzidenz: - z.t. rückläufig / gleich bleibend - Hypothesen / kaum wissenschaftliche Evidenz Ursachen für altersabhängigen FX-Inzidenzanstieg: - multifaktoriell - starker Einflussfaktor: strukturell/qualitative Knochenveränderungen