10 gute Gründe. airpop ist flexibel formbar. Und schützt so passgenau jeden erdenklichen Inhalt.

Ähnliche Dokumente
I K Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e. V. Kaiser- Friedrich- Promenade 43 D Bad Homburg v. d. H.

10 Fragen, Einsatzgebiete und nur eine richtige Antwort

Was ist Styropor? Wie alles begann

Nachhaltig, zuverlässig und extrem leicht: airpop im Faktencheck

Faktencheck. Ich finde ja, dass Kunststoffverpackungen irgendwie mehr schaden als nutzen. Im Gegenteil. Lass uns doch mal die Fakten checken!

? Lebensbereich: Mobilität.? Lebensbereich: Ernährung.? Lebensbereich: Freizeit

Acht Wahrheiten über PET-Flaschen: keine Weichmacher, keine Hormonwirkung, kein Müll

EXPERTEN.HANDELN. 1 / Handeln beginnt bei echten EnergiesparexpertInnen im Kopf. 21 C im Büro gut für Sie und das Klima.

Neopor für WLG 035, die bessere Wahl

IMMER AN DER FRISCHEN LUFT

Umwelt und Umweltschutz

KÄNGABOX Länger heiß, länger kalt, länger stabil.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Europameister der Wiederverwertung

Von der Küche bis zum Kleid: Recyceltes PET ist ein wertvoller Rohstoff für viele Fälle

Gebäudeheizung mit Pflanzenöl-BHKW

Der natürliche Kunststoff

S. 14: Jeder kann sparsamer mit Energie umgehen! S. 18: Auch mit Lampen lässt sich sparen und schützen!

Mit Kunststoff in die Zukunft.

Didaktisches Material. Keine Werbung.

UMWELT- TIPPS IN LEICHTER SPRACHE

So leicht und höchst effizient: Aluminium lässt sich immer wieder verwerten.

Kunststoff: Der Umwelt zuliebe Ressourcenschonung par excellence. Dr. Rüdiger Baunemann Österreichischer Kunststofftag 10.

DIE NATUR KENNT KEINEN ABFALL, DENN ABFALL WIRD IMMER DURCH DEN MENSCHEN PRODUZIERT.

Der Common Footprint der FEFCO ein großer Schritt nach vorn in der Lieferkette

Inhaltsverzeichnis. Max und Merle

Richtig heizen und lüften

Leicht und überlegen Lösungen von JET! Formteile + Zuschnitte aus EPS und EPP

Mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft. Interseroh-Sammel-Lösungen. Entsorgen Sie Reststoffe und Altmaterialien aller Art effizient und umweltgerecht.

Vom Teppich bis zum Rucksack: PET-Recycling ist im Trend

Der Standort Giengen. Innovative Kühltechnik für die ganze Welt BSH HAUSGERÄTE GMBH

Wärmedämm-Verbundsysteme mit Styropor : NICHT ZUFÄLLIG DEUTSCHLANDS ERSTE WAHL FÜR DIE FASSADE.

warum Die GetrÄnkeDOse Ohne ende Gut ist

neotower LIVING Das Blockheizkraftwerk für Ihr Eigenheim

Arbeitsblatt zum Klimahörpfad St.Gallen

Hallo, ich bin der BIOPauli eine Methanbakterie. Ich bin so winzig klein, dass du mich nur unter einem Mikroskop erkennen kannst.

LÜFTEN ENERGIE TIROL DIE UNABHÄNGIGE ENERGIEBERATUNG. AUS ÜBERZEUGUNG FÜR SIE DA.

zu sparen. Außerdem darf das Material die Umwelt und die Gesundheit nicht belasten. Und trotzdem soll es bezahlbar sein.

Wohnen. Gemütlich - Gesund - Günstig. Tipps für Ihr Zuhause.

neotower LIVING Das Blockheizkraftwerk für Ihr Eigenheim

EPS Fish boxes Comparative Life cycle Assessment. Zusammenfassung Lebenszyklusanalyse Fischboxen

Die Entscheidung für Glas fällt jetzt noch leichter

OHNE ENDE GUT. Ball und Nachhaltigkeit.

Trennung und Wiederverwendung von Kunststoffen

Energispartipps 1: Geräte ausschalten

Verpackung für Lebensmittel

Was sollte die chemische Industrie beim Herstellen von Produkten beachten? Was kennzeichnet nachhaltige Chemikalien?

Tipps und Tricks rund um den Energiehaushalt

WELCOME THE INNOVATIVE COMPOUNDER FOR TECHNICAL PLASTICS

Dem Schimmel Keine Chance

ENERGIE RATGEBER WÄSCHETROCKNER

Landeshauptstadt Wiesbaden, Umweltamt, Textgrundlage: Deutsche Umwelthilfe, Gestaltung: Gardeners.de

Natürlich geniessen. Wissen was gut ist. Alle Informationen zu einer gesunden Ernährung.

THERMOshipping by. Kontakt. Storopack Deutschland GmbH + Co. KG. Untere Rietstr Metzingen Germany

Mach mit! Die Theodor-Billroth-Schule spart Energie

Umwelt. aktivist. Forst- und Holzwirtschaft in Deutschland

Die Recyclat-Initiative von Frosch

Komplettlösungen für angenehmes Raumklima. Tankstellen

Jokey Eco Concept. Nachhaltiges Packaging Design für Kunststoffverpackungen.

Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien

Ministerium für ein lebenswertes. Corporate Design, Print, Digital

Wie können Sie uns helfen, nachhaltiger zu sein?

Der Ökologische Fußabdruck im Unterricht

Haus-Strom. Lokal. Umweltfreundlich. Zuverlässig.

EcoKanister DIE INNOVATIVE VERPACKUNG VON BASF.

Mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft. Interseroh-Sammel-Lösungen. Entsorgen Sie Reststoffe und Altmaterialien aller Art effizient und umweltgerecht.

Herzlich Willkommen zur Präsentation

ServiceInformatIon für Bewohner. adapterm spart Energie ohne Komfortverlust. Die wichtigsten EnergiesparInformationen auf einen Blick.

Das Plastik-Problem. Fakten, Folgen und Gefahren - was können wir dagegen tun?

Lüften & Heizen Gesundes Wohlfühlklima schaffen und dabei sparen

BOX 08. Weltenergieverbrauch.

Allein in Deutschland sind noch rund zwei Millionen Heizungsanlagen in Betrieb, die älter

Kinderwagen, Funktionsjacken oder Ziegelsteine: gebrauchte PET-Flaschen als wertvoller Rohstoff

Förderungen der Energiewerke Isernhagen. Gut für Sie, gut für die Umwelt

CAT S BEST ÖkoPlus - die ÖKO-Katzenstreu aus 100% reinen Pflanzenfasern

Förderungen der Energiewerke Isernhagen

Ratgeber Hydraulischer Abgleich. Heizung Kühlung Frische Luft Saubere Luft

bmlfuw.gv.at LEBENSMITTEL SIND KOSTBAR RESTLOS GENIESSEN

Aktuell 20-3/2018. Neu im Sortiment: GO!PAINT

NACHHALTIGKEITSMANAGEMENT. Nachhaltiges Denken und Handeln in der Jodl-Gruppe

WIR INVESTIEREN IN NEUE TECHNOLOGIEN, DAMIT UNSERE GÄSTE

THE TIGER ocean maximale Volumenreduktion von EPS-Fischboxen bei minimalem Energieaufwand

Das Flensburger Klimapakt-

NOVELAN EINFACH DIE RICHTIGE WAHL. Heizen und Kühlen mit der Wärmepumpe

- + Waschmaschine. 8 effizienter Umgang Arbeitsblatt 1

Förderungen der Energiewerke Isernhagen. Gut für Sie, gut für die Umwelt.

ovum HEIZTECHNIK GMBH NHWP NiedrigenergieHausWärmePumpe Kümmern Sie sich um die wichtigen Dinge des Lebens, wir kümmern uns um den Rest

ausgabe Juli 2017 message s ervice Machen Sie mit: Gelebte NachhaltiGkeit mit agrarfolien aus recyclingkunststoff

Für Wärme, Warmwasser und Strom

Fachschule für Land-und Hauswirtschaft Dietenheim. Der ökologische Fußabdruck. Fachschule für Land- und Hauswirtschaft Dietenheim

Ökologisch denken ökonomisch handeln. MAN Original Teile ecoline.

Abfall ABC. Der Umwelt zuliebe. Eine Information des Abfallwirtschaftsverbandes Weiz und der Gemeinden des Bezirkes Weiz

Recycling Posten 2, Erdgeschoss 7 Lehrerinformation

Das Los der Plastiktüte

Mit Speedline Direkt haben Sie Ihre zeitkritische Fracht im Griff.

Ebben. Premium Heizöl eco2

Trifft sich gut. Für unser Klima.

Transkript:

10 gute Gründe 1 airpop isoliert. Und das dank 98% Luft extrem gut. Wer davon profitiert? Alle, die Lebensmittel und empfindliche technische Geräte schützen wollen. Alle, die Gebäude dämmen wollen. Und natürlich auch das Klima. 2 airpop ist flexibel formbar. Und schützt so passgenau jeden erdenklichen Inhalt. 3 Der Klügere gibt nach. Genau wie airpop: Es verformt sich bei Stoß- und Druckbelastungen und schützt, was es schützen soll. 4 airpop schont die Ressourcen. Bei der Produktion von airpop werden weniger Rohstoffe, Chemie und Wasser benötigt als bei vielen anderen Verpackungsmaterialien. 5 airpop ist federleicht. Kein Wunder, es besteht ja auch aus 98 % Luft. Es ist also leicht in der Handhabung und spart ordentlich Kraftstoff beim Transport.

für airpop airpop wird 6 airpop recycelt. spart bares 7 Geld. Es gibt viele verschiedene Wege, Bei der Herstellung, weil es mit weniger Rohstoffen um airpop mehrauskommt. Beim Transport, fach zu nutzen. weil man weniger Kraftstoff verbraucht. 8 airpop spart CO 2. Heizen oder Kühlen kostet viel Energie. Wer mit airpop gut isoliert, spart sich diese Energie. Und somit auch den CO2-Ausstoß. 9 airpop ist wieder und wieder und wieder verwendbar. Wie zum Beispiel die Fischboxen. Sie lassen sich stapeln, halten Nässe, Feuchte und jedes grobe Herumwuchten auf dem Fischmarkt aus. Und bleiben trotzdem so frisch wie der Fisch, den sie schützen. 10 airpop ist wie gemacht für Lebensmittel. Denn es ist zu 100% lebensmittelecht. Vitamin C hält sich in airpop sogar länger als in anderen Verpackungen.

Was ist airpop? 1949 hat der Wissenschaftler Dr. Fritz Stastny bei BASF das sogenannte Expandierbare Polystyrol erfunden. Kurz: EPS. Wenn der perlenförmige Rohstoff mit Wasserdampf in Verbindung gebracht wird, bläht er sich auf etwa das Vierzigfache seiner ursprünglichen Größe auf. Dann kann er in Formen weiterverarbeitet werden. Damit besteht airpop zu einem Großteil aus Luft. 98 % Luft, um genau zu sein. Lange Zeit war EPS in Europa unter lauter verschiedenen Namen bekannt. Zum Beispiel als Styropor, Polystyrene oder sogar Quietschpappe. Jetzt hat das Material einen neuen, einheitlichen Namen: airpop engineered air. Was schützt airpop? Was die Köpfe unserer Kinder schützt, kann auch alles andere schützen. Mit 98 % Luft. Sicherheit leicht gemacht: Wo auch immer Wertvolles geschützt werden muss, kommt airpop ins Spiel. Vor allem, wenn der Schutz auch noch extrem leicht sein muss. Wie zum Beispiel bei Helmen, um den Tragekomfort zu erhöhen oder bei Schutzverpackungen, um Transportschäden zu vermeiden. Wie transportiert man lebenswichtige Organe? Richtig: Mit 98 % Luft. Wenn es um Menschenleben geht, nimmt man nicht das Zweitbeste. Das wissen Ärzte und Krankenhäuser schon lang. Und weil airpop erstens bestens schützt und zweitens auch bestens isoliert, kommen dringend benötigte und hochsensible Organe und Medikamente kühl und sicher am Bestimmungsort an. Ein guter Bordeaux braucht Luft. 98% Luft, um genau zu sein. Weinkenner und Liebhaber wissen Luft zu schätzen. Winzer und Weinversender erst recht: Mit airpop-verpackungen kommt der gute Tropfen mit hundertprozentiger Sicherheit unversehrt an. Scherben bringen im Logistikgeschäft nämlich selten Glück, sondern meistens Ärger.

Hier sehen Sie ein Meisterwerk europäischer Ingenieurskunst. Und einen Fernseher. Ein Fernseher ist heute schon lange nicht mehr nur ein Fernseher. Die Hersteller überbieten sich gegenseitig beim Präsentieren von immer größeren, schärferen und multifunktionaleren Geräten. Aber beim Thema Transport sind sie sich einig: Bei so viel sensiblem High-Tech kommt in Sachen Schutz außer airpop nichts in die Tüte. airpop. Luft in ihrer effektivsten Form. Was besonders sensibel und wertvoll ist, muss auch besonders geschützt werden. Wer airpop Verpackungen benutzt, kann sich darauf mit Sicherheit verlassen. Und das schon seit Jahren. Das gilt vor allem für Kühlschränke, Geschirrspüler, Trockner & Co. Hier arbeiten Hersteller und Verwender seit langer Zeit Hand in Hand zusammen. Und das ziemlich erfolgreich. Denn die exzellente Verformbarkeit des Materials wirkt bei einem Stoß oder einem Fall wie die Knautschzone bei einem Auto. Noch stärker wird der Schutz übrigens, wenn man die airpop- Verpackung punktuell verstärkt. Damit kann dann wirklich gar nichts mehr schief gehen und der Transporteur der Weißen Ware behält seine sprichwörtlich Weiße Weste. Gut zu wissen, denn effiziente und klimafreundliche Transportlösungen, wie airpop sie bietet, sind ein echter Wettbewerbsvorteil für Logistiker. Sicherheit leicht gemacht. airpop besteht nur zu 2 Prozent aus Polystyrol. Der Rest besteht aus nichts anderem als Luft. So fährt keine unnötig schwere Verpackung durch die Gegend. Das spart Treibstoff. airpop schont mit seinem geringen Gewicht nicht nur den Geldbeutel und die Nerven, sondern auch die Umwelt. Weniger Verbrauch beim Transport heißt nämlich auch weniger CO2 in der Luft. airpop : präzise und passgenau formbar. leicht und gewichtsparend beim Transport. schützt zuverlässig bei Stoß und Druck. exzellentes Preis-/ Leistungsverhältnis.

Katzen haben neun Leben. Sagt man. airpop hat sieben. Ganz sicher. Ressourcen sind begrenzt. Ideen nicht. Wenn es darum geht, Dinge zu schützen ist ein Material, das zu 98 % nur aus Luft besteht eines der besten der Welt. Wir sorgen mit dem Einsatz neuster Technologien dafür, dass die Luft in ihrer effektivsten Form immer eine gute Figur macht. Vor allem auch in Sachen Nachhaltigkeit. airpop hilft uns dabei, unsere Ressourcen smarter zu nutzen: Durch seine außerordentlichen Isoliereigenschaften hilft airpop wertvolle Energie zu sparen. Etwa im Kühlschrank. Oder bei ganzen Gebäuden. Dort muss nämlich im Winter weniger geheizt werden und im Sommer weniger gekühlt. Das bedeutet, dass insgesamt weniger Energie produziert werden muss. Und somit auch weniger CO2. airpop sorgt also nicht nur in Häusern für ein gutes Klima, sondern auch in der Atmosphäre. Recycling. Gut zur Umwelt. airpop-verpackungen lassen sich ganz einfach mechanisch recyceln und sind bereit für neue Aufgaben. Wie? Die gebrauchten Teile werden zerkleinert und leben als Zusatzstoffe in neuen Verpackungen oder auch im Bau neuer Häuser weiter. Neben dem mechanischen Recycling lassen sich Verpackungen aus airpop auch wieder durch einfache Schmelzprozesse in ihren Ursprungsstoff umwandeln. Der neu gewonnene Recyclingkunststoff kann dann zur Herstellung neuer Kunststoffe verwendet werden. Wenn es sein muss, können airpop-verpackungen auch in modernen Wärmeheizkraftwerken zur Erzeugung von Fernwärme verwendet werden. Bei der thermischen Verwertung ersetzt 1 kg airpop 1,4 l Heizöl.

airpop ein Material, abertausende Einsatzzwecke. Wieder und wieder. airpop ist vielseitig. Deshalb lassen sich neben Einweg- auch Mehrwegverpackungen herstellen. Thermoboxen für warmes Essen oder Spezialverpackungen für Medikamente, zum Beispiel. Die sind so stabil und beständig, dass sie ihre Fähigkeiten immer und immer wieder unter Beweis stellen können. Außerdem sind airpop-verpackungen gut stapelbar und weder Feuchtigkeit oder Nässe können ihnen etwas anhaben. Übrigens Jedes Kilo Erdöl, das zur Produktion von airpop- Dämmmaterial verwendet wird, spart rund 150 kg Heizöl bei der Heizung von Häusern und Gebäuden ein. Fischboxen im Vergleich airpop ist 8mal leichter als laminierte Pappe, benötigt bei der Produktion nur ein Drittel der Wassermenge und hat weniger Auswirkungen auf unsere Luftund Wasservorkommen. Quelle: EUMEPS / PWC (2011): LCA Fish Box.

IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.v. Kaiser-Friedrich-Promenade 43 D-61348 Bad Homburg v. d. H. info@airpop.com www.airpop.com https://vimeo.com/123746635