Newsletter 02-2016 Villa Anima e.v.
Herzlich Willkommen! Wir freuen uns sehr: im März und April heißen wir neue (Förder)Mitglieder und Paten willkommen. Herzliche Willkommensgrüße gehen an neue Fördermitglieder: Ulrike Link-Dorner Cora Steinmann Gabriele Haas Annette Bletscher Patricia Ochs Andrea Baur neue Mitglieder: Martina Leger Bettina Trento-Drescher Sibylle Maier-Hartmann neue Paten Anja Eder (Belle) Sabine Häberle (Belle) Annette Bletscher (Chichi) Sibylle Maier-Hartmann (Chichi) Patricia Ochs (Tapsi und Lissy) Sonja Zinser (Tapsi und Lissy) Annalena Baur (Bali) DANKE für Eure aktive und monetäre Unterstützung!
Abschied Sammy Sammy war ein Fundkater und kam aus dem Tierheim Alsfeld zu uns. Der FIVpositive Kater war schwer nierenkrank. Er durfte nur 4 Tage bei uns sein, er war zu schwach und hatte keinen Lebenswillen mehr. Zitat Sammy: Ich habe ein schweres und doch ein tolles Leben gehabt. Glaubt nicht, dass wir Tiere das nicht spüren, doch es umgibt uns eine starke Kraft der Verbundenheit und Liebe. Die lässt uns stark sein, in unserer Mitte ruhen und lässt uns verweilen, so lange es nötig ist. Wir Tiere haben gerne dafür gesorgt, dass ihr Menschen es euch gut gehen lassen könnt mit uns. Wir geben euch hier viel Liebe und Energie, auch wenn dies oft anstrengend ist für uns. Doch es ist ein Teil unserer Aufgabe, die wir gerne übernehmen. Loslassen. Loslassen ist ein ganz wichtiges Thema für euch. Die Liebe verbindet uns immer. Egal wo wir sind. Egal, ob wir körperlich getrennt oder beisammen sind.
Abschied Mietzi Mietzi kam über den Tierschutzverein Heilbronn zu uns. Sie wurde verwahrlost aufgegriffen, da sie in ihr ehemaliges Zuhause bereits mehrere Jahre keinen Zutritt mehr hatte. Mietzi lebte ca. 4 Monate bei uns. Sie war eine unauffällige Mitbewohnerin, liebte ihre speziellen warmen Fliesen, auf den sie den ganzen Tag lag. Ab und zu legte sie sich in den Wintergarten in die Sonne. Zur Fütterungszeit war sie pünktlich in der Tierküche. Eine Schmuserin war sie nicht wirklich, doch wenn sie auf der Sofalehne lag, durfte man sich dazusetzen und so hatte sie auch immer wieder liebevollen Körperkontakt. Mietzi hat uns wissen lassen, dass sie als kleines Kätzchen sehr geliebt wurde. Sie war sehr dankbar um den sicheren Ort, den sie in ihren letzten Wochen in der Villa Anima bekam.
Neuzugang und Abschied: Chichi Die arme ca. 18 jährige Bauernhofkatze war kurz vor dem verhungern, als sie von der tierlieben Annette bei Heidelberg gefunden wurde. Sie kam Mitte März und durfte noch ein paar schöne Wochen in der Villa Anima verbringen, in Sicherheit und geliebt. Bereits nach wenigen Tagen lief sie herum als wäre sie schon immer da gewesen. In der Nacht auf den 25. April ist Chichi friedlich in der Villa Anima eingeschlafen. Annette und ihre Freundin Sibylle waren ihre Paten, wir haben auch eine ganz tolle Futterspende von den beiden bekommen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank!
Neuzugang Tapsi und Lissy Die beiden ehemaligen Futterstellen-Senioren aus dem Raum Böblingen suchten altersbedingt eine neue Bleibe und haben so den Weg in die Villa Anima Ende März gefunden. Tapsi ist sehr zutraulich, seine Partnerin Lissy eher schüchtern. Wir freuen uns, dass wir beide zusammen aufnehmen konnten, da sie sehr aneinander hängen. An der Futterstelle wurde Tapsi s Schwanz von Mardern angeknabbert. Und auch Lissy hatte ohne Zähne und altersbedingten Wehwehchen immer mehr Schwierigkeiten in der Freiheit. Dennoch wollen wir die beiden nicht einsperren. Sie werden nun im Wintergarten eingewöhnt und dürfen dann raus. Da sie beide relativ zahm sind, können Sie bei Bedarf jederzeit gut eingefangen werden.
Sorgenkind des Monats: Micko Unser Dickerchen hat sich wohl einen Infekt eingefangen. Er hustete immer öfter, ansonsten war er jedoch fit wie immer. Er wurde daraufhin mit Antibiotika behandelt und ist auf dem Weg der Besserung.
Wir freuen uns über neue Zusammenarbeit
Bauantrag eingereicht Am 07.04.2016 haben wir nach langer Zeit der Bauvoranfrage den offiziellen Bauantrag eingereicht. Bitte drückt uns die Daumen, dass unserer Pferdehaltung nichts im Wege steht und wir bald auch Hospizpferde aus dem Tierschutz aufnehmen können.
Mitgliederversammlung 2016 Am Samstag, 30.April 2016 fand in der Villa Anima die Mitgliederversammlung 2016 statt. Es waren 11 Personen anwesend. Anbei eine grobe Zusammenfassung: von Januar bis März haben wir Gesamteinnahmen von 1.937,08 und Gesamtausgaben von 1.267,95. bis Ende April konnten wir insgesamt 24 Mitglieder gewinnen Beschluss: ab sofort können nur noch Fördermitglieder ohne Stimmrecht in den Verein aufgenommen werden Wir wollen dieses Jahr auch auf mehreren Tierheimfesten präsent sein. Hierfür brauchen wir freiwillige Helfer
Kontakt Villa Anima e.v. Wolfachstr. 18 71522 Backnang Tel. 07191 9008547 info@villa-anima.de