Johannes 8,1-11. Leichte Sprache. Jesus gibt eine gute Antwort

Ähnliche Dokumente
Lukas 15,3-7. Leichte Sprache. Jesus erzählt die Geschichte von einem Mann, der sein Schaf verloren hat

Mt 18, Leichte Sprache

Mt 21, Leichte Sprache

Johannes 17, Leichte Sprache. Jesus betet zu Gott für seine Freunde und für alle, die auf die Freunde hören

Lukas 9, Jesus möchte wissen, was die Menschen von ihm denken

Joh 1, Leichte Sprache

Markus 1, Leichte Sprache. Jesus bleibt 40 Tage in der Wüste.

Matthäus 22, Leichte Sprache. Jesus sagt, welches das wichtigste Gesetz bei Gott ist.

Lukas 23, Leichte Sprache. Jesus ist ein König für die Herzen.

Lukas 18,9-14. Jesus erzählt eine Geschichte von einem bescheidenen und von einem arroganten Mann.

Mt 22, Der Lehrer wollte Jesus prüfen. Der Lehrer wollte prüfen, ob Jesus alle Gesetze von Gott kennt.

Markus 10, Die Freunde von Jesus wollen wichtige Minister werden

Markus 10, Ein reicher Mann will wissen, wie er bei Gott glücklich sein kann

Lukas 17, Leichte Sprache. Jesus macht 10 kranke Männer gesund. Aber nur ein Mann bedankt sich dafür bei Jesus.

Lukas 14, Jesus erklärt den Menschen, dass sie genau überlegen müssen, ob sie bei Jesus bleiben wollen.

Lukas 4,1-13. Leichte Sprache. Der Teufel versucht, dass Jesus aufhört zu beten

Johannes 7, Wer Durst hat, soll zu mir kommen. Wer zu mir kommt, kann bei mir Wasser trinken.

Lukas 19, Leichte Sprache. Jesus reitet auf einem Esel nach Jerusalem

Mk 1, Leichte Sprache

Joh 6,1-15. Leichte Sprache. Ein kleiner Junge gibt Jesus 5 Brote und 2 Fische

Matthäus 23,1-12. Jesus sagt den Menschen, dass sie von Jesus lernen sollen.

Markus 6,7-13. Jesus schickt die Freunde los, damit sie von Gott erzählen

Joh 14,1-6. Leichte Sprache

Markus 10, Leichte Sprache. Jesus macht einen blinden Mann gesund

Lukas 11,1-13. Leichte Sprache. Jesus erzählt, dass Gott ein guter Vater ist.

Mt 16, Leichte Sprache

Lukas 3, Johannes sagte: Ja. Ihr könnt den armen Leuten etwas zum Anziehen geben. Und den hungernden Leuten etwas zum Essen geben.

Lukas 14, Jesus erklärt, was bei einer Einladung zum Essen wichtig ist.

Mk 1, Leichte Sprache

Mt 16, Leichte Sprache

Joh 6, Denn ich habe euch lieb. Ich sterbe sogar für euch. Damit ihr immer das lebendige Brot zum Essen habt.

Markus 12, Jesus erklärt den Menschen, was heilig ist und was schein-heilig ist

Lukas 9, Leichte Sprache. Jesus erlebt viele verschiedene Dinge

Lukas 21,5-19. Leichte Sprache. Jesus erzählt von einer schweren Zeit.

Joh 1, Leichte Sprache. Ein Mann war am Jordan. Der Jordan ist ein großer Fluss. Der Fluss hat viel Wasser.

Joh 1, Leichte Sprache. Einmal lebte ein Mann. Der Mann hieß Johannes der Täufer. Oder einfach Johannes. Viele Leute waren bei Johannes.

Johannes 6, Leichte Sprache. Jesus sagt: Ich bin das Brot für das richtige Leben

Mk 6,7-13. Leichte Sprache

Lukas 1, Leichte Sprache. Ein Engel von Gott kommt zu Maria.

Lukas 10, Jesus freut sich, weil der Heilige Geist bei den Freunden von Jesus ist.

Mt 5, Leichte Sprache

Lk 1, Leichte Sprache

Joh 10,1-10. Leichte Sprache

Johannes 6, Denn ich habe euch lieb. Ich sterbe sogar für euch. Damit ihr immer das lebendige Brot zum Essen habt.

Lukas 19,1-10. Leichte Sprache. Jesus und Zachäus.

Lukas 24,1-12. Leichte Sprache. Jesus ist nicht mehr im Grab

Joh 12, Leichte Sprache

Joh 14,1-12. Leichte Sprache

Mk 6,1b-6. Leichte Sprache

Markus 10, Ein reicher Mann will wissen, wie er bei Gott glücklich sein kann.

Mt 14, Leichte Sprache. Einmal wollte Jesus alleine sein. Jesus fuhr mit einem Boot weg. Jesus wollte zu einer Stelle, wo keine Menschen sind.

Johannes 6, Ihr sollt merken, dass Gott immer bei euch ist. Ihr sollt merken, dass ihr immer bei Gott sein dürft. Das ist wichtig.

Mk 1,1-8. Leichte Sprache

Mt 11, Leichte Sprache. Einmal sprach Jesus mit seinem Vater im Himmel. Jesus sagte:

Joh 3, Leichte Sprache

Joh 6, Leichte Sprache. Jesus sagt: Ich bin das lebendige Brot.

Johannes 6,1-15. Leichte Sprache. Jesus gibt den Menschen zu essen.

Markus 10, Leichte Sprache. Jesus macht einen blinden Mann gesund.

Johannes 20,1-9. Leichte Sprache. Petrus und Johannes sehen, dass Jesus nicht mehr im Grab ist

Matthäus 25,1-13. Leichte Sprache. Jesus erzählt eine Geschichte von 5 Mädchen mit Kerze und 5 Mädchen ohne Kerze.

Mk 3, Leichte Sprache

Lukas 21,

Mt 6, Jesus sagte: Bei der Arbeit kann jeder Mensch nur auf einen Chef hören. Bei der Arbeit kann jeder Mensch nur tun, was ein Chef sagt.

Mt 16, Leichte Sprache. Einmal fragte Jesus seine Jünger: Was denken die Leute, wer ich bin?

Mt 13, Leichte Sprache

Lukas 10, Leichte Sprache. Ein Gesetzes-Lehrer will Jesus prüfen.

Lukas 4, Leichte Sprache. Die Nachbarn von Jesus wollen nichts von Jesus wissen. Vor-Wort:

Joh 2, Die Kühe und Schafe und Tauben im Tempel machten viel Krach. Keiner konnte leise beten. Und mit Gott sprechen.

Johannes 1,

Joh 17,6a.11b-19. Leichte Sprache

Mt 4,1-11. Leichte Sprache. Einmal ging Jesus in die Wüste. In der Wüste gibt es nur Sand und Steine. In der Wüste gibt es nichts zu essen.

Joh 1,1-18. Leichte Sprache. Ein Gedicht, dass Gott die Welt geschaffen hat.

Mt 14, Leichte Sprache

Joh 1,1-18. Leichte Sprache

Mt 21, Leichte Sprache

Mt 6, Leichte Sprache

Lukas 18,1-8. Leichte Sprache. Die Menschen dürfen Gott immer um Hilfe bitten.

Lukas 17,5-10. Die Freunde von Jesus möchten besser und mehr an Gott glauben.

Mt 5,1-12a. Es gibt Menschen, die keine großen Sachen machen können. Diese Menschen können sich freuen. Diesen Menschen kommen zu Gott.

Matthäus 4, Leichte Sprache

Lukas 24, Leichte Sprache. Jesus isst mit 2 Freunden das Abendbrot

Matthäus 5,1-12a. Einige Menschen können keine großen Sachen machen. Diese Menschen dürfen sich freuen. Weil diese Menschen nahe bei Gott sind.

Joh 15,1-8. Leichte Sprache

Lukas 1,1-4; 4,14-21

Joh 13,1-15. Leichte Sprache

Matthäus 2,1-12. Leichte Sprache. Stern-Deuter besuchen Jesus.

Matthäus 14, Jesus kommt seinen Freunden auf dem Wasser entgegen

Johannes 21,1-14. Jesus war auferstanden. Jesus zeigte seinen Freunden immer wieder, dass er lebt. Und dass er immer bei uns ist.

Lukas 16, Leichte Sprache. Jesus erzählt die Geschichte von einem armen Mann und von einem reichen Mann.

Mt 28,8-15. Leichte Sprache

Mk 4, Jesus erzählt, dass wir Gott nur ganz langsam bemerken.

Mt 17,1-9. Petrus und Jakobus und Johannes sind drei Jünger von Jesus. Einmal führte Jesus Petrus und Jakobus und Johannes auf einen Berg.

Joh 20,1-9 / Joh 20,1-18

Joh 17,1-11a. Leichte Sprache. Jesus betete zu seinem Vater im Himmel.

Johannes 13,1-15. Leichte Sprache. Jesus wäscht die Füße von seinen Freunden.

Matthäus 25, Jesus erklärt, wie wichtig für ihn die armen Menschen sind.

Mt 4,12-23 (Kurzfassung: Mt 4,12-17)

Transkript:

Johannes 8,1-11 Leichte Sprache Jesus gibt eine gute Antwort Einmal waren viele Leute bei Jesus. Jesus erzählte den Leuten von Gott. Da kamen Gesetzes-Lehrer zu Jesus. Die Gesetzes-Lehrer wissen genau, was im Gesetz steht. Und was verboten ist. Und welche Strafe es gibt. Die Gesetzes-Lehrer brachten eine Frau mit. Die Gesetzes-Lehrer sagten: Diese Frau ist mit ihrem Mann verheiratet. Die Frau darf nur mit ihrem Mann zusammen schlafen. Trotzdem hat die Frau mit einem anderen Mann geschlafen. Das ist verboten. Die Frau muss bestraft werden. Die Frau muss mit Steinen tot geworfen werden. Sollen wir die Frau jetzt mit Steinen tot werfen? [In Wirklichkeit wollen die Gesetzes-Lehrer Jesus in die Falle locken. Wenn Jesus sagt: Ja. Ihr sollt die Frau mit Steinen tot werfen. Wollen die Gesetzes-Lehrer sagen: Du bist ein Mörder.

Wenn Jesus sagt: Nein. Ihr dürft die Frau nicht mit Steinen tot werfen. Wollen die Gesetzes-Lehrer sagen: Jesus, du musst selber bestraft werden. Weil Du die Gesetze falsch erklärst. Du musst ins Gefängnis.] Jesus gab keine Antwort. Jesus bückte sich nur. Jesus schrieb mit dem Finger auf die Erde. Alle Leute warteten gespannt. Aber Jesus sagte immer noch nichts. Jesus schrieb immer noch mit dem Finger auf die Erde. Die Gesetzes-Lehrer fingen an zu drängeln. Jesus sollte endlich etwas sagen. Jesus stellte sich wieder hin. Jesus sagte zu den Gesetzes-Lehrern: Wer von euch hat noch nie etwas Verbotenes getan? Der darf als Erster einen Stein werfen. Jesus bückte sich wieder. Und schrieb wieder mit dem Finger auf die Erde.

Die Gesetzes-Lehrer überlegten. Alle Gesetzes-Lehrer merkten: Alle haben schon einmal etwas Verbotenes getan. Die Gesetzes-Lehrer gingen leise weg. Die anderen Leute gingen auch leise weg. Zum Schluss war Jesus mit der Frau alleine. Jesus stellte sich wieder hin. Jesus fragte die Frau: Sind alle Leute weggegangen? Hat keiner einen Stein geworfen? Die Frau sagte: Alle sind weggegangen. Keiner hat einen Stein geworfen. Jesus sagte zu der Frau: Ich werfe auch keinen Stein. Geh nach Hause. Tu von jetzt an nichts Verbotenes mehr.

Allgemeine Hinweise zur Übersetzung in Leichter Sprache Das Konzept der Leichten Sprache berücksichtigt die Bedürfnisse von Menschen mit Lernschwierigkeiten, aber auch von Menschen mit Demenz und von Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen können oder Leseschwierigkeiten haben. Das Ziel der Leichten Sprache ist Textverständlichkeit. Die genannten Zielgruppen sind bei der Lektüre stets zu berücksichtigen. Die hier veröffentlichte Übersetzung in Leichter Sprache wurde für Verkündigung und Katechese zusammen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten erstellt. Weder kann noch soll noch will sie gängige Bibelübersetzungen wie z.b. die Einheitsübersetzung oder die Lutherbibel ersetzen. Schon gar nicht kann sie die persönliche Beschäftigung des Predigenden, der Katechetin oder des Katecheten mit dem Bibeltext und seiner Botschaft ersetzen. Um einen Text in Leichte Sprache zu übersetzen, müssen leichte Worte gewählt werden. Und kurze Sätze mit kleinschrittigen Sinnzusammenhängen. Das bedeutet, dass manche Begriffe exformiert werden müssen. D.h. der unausgesprochene, aber mitgewusste Inhalt eines Wortes muss direkt ausgedrückt werden, damit der Text verstanden werden kann. Oder aber Begriffe müssen durch andere Begriffe ersetzt werden. Umgekehrt können auch Auslassungen und Kürzungen notwendig sein, um die Verständlichkeit zu gewährleisten. Weitere Veränderungen des Originaltextes durch die Leichte Sprache können außerdem das Einflechten von Interpretationen oder Exformationen oder die Ergänzung durch andere Bilder oder Vergleiche sein. Hinweise speziell zu Johannes 8,1-11 Das Evangelium des fünften Fastensonntags im Lesejahr C erzählt die johanneische Episode von Jesus und der Ehebrecherin. Dank der klaren Erzählabfolge folgt die Übertragung in Leichte Sprache im Wesentlichen der Vorlage. Lediglich zu Beginn der Erzählung werden die genauen Ortsangaben der Vorlage (vgl. V. 1f: Ölberg und Tempel) weggelassen, da diese Informationen für das Verständnis des Textes nicht notwendig sind. Darüber hinaus werden die Schriftgelehrten und Pharisäer summierend als Gesetzes-Lehrer exformiert. An drei weiteren Stellen der Vorlage waren zum besseren Verständnis Exformationen bzw. Erläuterungen nötig: Die Aussage, dass die Pharisäer und Schriftgelehrten Jesus auf die Probe stellen wollen (vgl. V. 6), wird ausführlicher erläutert, um die dahinter verborgene List zu verdeutlichen: Egal, ob Jesus die Frage bejaht oder verneint es kann in beiden Fällen zu seinem Nachteil ausgelegt werden. Diese Exformation kann unter Umständen auch weggelassen oder nur in der Katechese erläutert werden; sie ist deshalb in Klammern gesetzt. In der Antwort Jesu (V. 7) wird der theologische Begriff der Sünde alltagssprachlich verständlich exformiert: Ohne Sünde ist, wer noch nie etwas Verbotenes getan hat. Schließlich wird auch der Grund, weshalb nach Jesu Antwort alle Ankläger den Ort verlassen (vgl. V. 9), exformiert: Alle merkten: Alle haben schon einmal etwas Verbotenes getan.

Exegetische Hinweise zum Text finden Sie unter: https://www.bibelwerk.de/sixcms/media.php/185/c_fastensonntag.5_e_joh.pdf Eine ausgearbeitete (anspruchsvolle) Exegese finden Sie unter: http://www.perikopen.de

Johannes 8,1-11 Einheitsübersetzung 1 Jesus aber ging zum Ölberg. 2 Am frühen Morgen begab er sich wieder in den Tempel. Alles Volk kam zu ihm. Er setzte sich und lehrte es. 3 Da brachten die Schriftgelehrten und die Pharisäer eine Frau, die beim Ehebruch ertappt worden war. Sie stellten sie in die Mitte 4 und sagten zu ihm: Meister, diese Frau wurde beim Ehebruch auf frischer Tat ertappt. 5 Mose hat uns im Gesetz vorgeschrieben, solche Frauen zu steinigen. Nun, was sagst du? 6 Mit dieser Frage wollten sie ihn auf die Probe stellen, um einen Grund zu haben, ihn zu verklagen. Jesus aber bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde. 7 Als sie hartnäckig weiterfragten, richtete er sich auf und sagte zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie. 8 Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde. 9 Als sie seine Antwort gehört hatten, ging einer nach dem anderen fort, zuerst die Ältesten. Jesus blieb allein zurück mit der Frau, die noch in der Mitte stand. 10 Er richtete sich auf und sagte zu ihr: Frau, wo sind sie geblieben? Hat dich keiner verurteilt? 11 Sie antwortete: Keiner, Herr. Da sagte Jesus zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht. Geh und sündige von jetzt an nicht mehr!