T +43 (0) Götzis, 9. November 2014

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "T +43 (0) Götzis, 9. November 2014"

Transkript

1 Abs. Sigrid Ellensohn, Römerweg 59/22, 6840 Götzis An alle Ausschussmitglieder Schriftführerin Sigrid Ellensohn Römerweg 59/ Götzis T +43 (0) schrift@ogv.at ZVR-Nr _ Götzis, 9. November 2014 Arbeitstreffen der OGV- Obleute und Funktionäre Freitag 07. Nov um 19:00 Uhr im Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum in Hohenems _ Themen: 1. Eröffnung und Begrüßung 2. Vorstellen der Obleute 3. Homepage - INFO 4. Präsentation der OGV - Vereine Langen Baumpflegeteam Langenegg Schulgarten Wolfurt Neuer Stadel Nüziders Riebelprojekt mit Kindern 5. Jahreshauptversammlung 2015 Pause 6. Kinder- und Schulprojekte 7. Jahresthema Diskussion Das Arbeitstreffen dient der Kommunikation und Information. Bitte nimm interessierte Funktionäre zur Arbeitstagung mit. Bei Verhinderung ersuche ich Dich um Entsendung eines Vertreters. Auf Dein Kommen freuen sich Obmann Obmann Stellvertreter Schriftführerin Norbert Carotta Renate Moosbrugger Sigrid Ellensohn Obst- & Gartenkultur Vorarlberg, Raiba Feldkirch KNr , BLZ , IBAN AT , BIC RVVGAT2B4WW

2 1.) Eröffnung und Begrüßung Liebe Obleute, Funktionäre und Mitglieder des OGV. Ich darf euch ganz herzlich zur diesjährigen Funktionärstagung begrüßen. Gerade die Arbeitstagung der Funktionäre und Obleute bietet die Möglichkeit zur Information und zum Meinungsaustausch sowie zur Diskussion. Ich lade euch ein, heute davon regen Gebrauch zu machen. Ich danke euch, dass ihr euch heute die Zeit genommen habt um dabei zu sein. Dazu darf ich auch ganz herzlich unsere Ehrengäste begrüßen. Titel VorName Name Anwe Entsc OG-Abt. LWK DI.(FH) Ulrich Höfert OG-Abt. LWK Ing. Harald Rammel Baumwärter Kurt Salzmann Erwerbsobstbauer Ing. Jens Blum Most-Sommeliers Bertram Nachbaur Ehrenobmann Ing. Christopf Unterpirker Ehrenmitglied Ing. Eduard Lex Ehrenmitglied Ing. Gebhard Bechter Ehrenmitglied Josef Gau Ehrenmitglied Erich Grass Ehrenmitglied Heinrich Bahle Ehrenmitglied Peter Allgäuer Ehrenmitglied Hannelore Hertnagel Ehrenmitglied Josef Bereuter Presse VN Andrea/Thomas Petzold Entschuldigt sind: Miriam Amann Kassierin OGV Heribert Breuss Obmann Übersaxen Vertreter Christian Dünser Obmann Bludenz u. Umgebung Paul Böckle Obmann Götzis Vertreter Peter Mähr Obmann Altenstadt Dietmar Mätzler Obmann Koblach Vertreter Mario Bragagna Obmann-Stv Bludesch Georg Wiederin Obmann Fellengatter Vertreter Ilga Bickel Obfrau Blons Konrad Burtscher Obmann St. Gerold Vertreter Gerold Burtscher Obmann Thüringerberg 2.) Vorstellen der Obleute: OGV-Schriftführerin ruft die Vereine dem Alphabet nach auf. Die Obleute stellen sich und die mitgebrachten Funktionäre vor.

3 3.) Homepage Info OGV-Homepage-Adminstrator Dietmar Madlener hat auch in diesem Jahr wieder die Neuanmeldungen von Mitgliedern an die lokalen OGV s weitergeleitet und Artikel verfasst. Die HP-Schulung musste leider aufgrund zu weniger Anmeldungen abgesagt werden. Dietmar präsentiert die Statistik, die sehr erfreulich ist. Gesamt wurden 387 Veranstaltungen und 303 Berichte veröffentlicht. Die Zugriffe auf die HP s sind steigend, wobei Koblach mit und Rankweil mit Zugriffen das Spitzenfeld anführt. Bei den Sponsoren und Werbepartner kam neu SPAR dazu. Mit den Newsletter ist man immer aktuell; Zugriff erhält man mit seiner adresse. Thomas Bitschnau erhält die Anzahl der Zugriffe auf die Werbepartner von Dietmar. OGV s die das Vereinslogo oder ein eigenes Bild auf der HP wollen, sollen sich bitte an Dietmar wenden. 4.) Präsentation der OGV-Vereine Baumpflegeteam Stefan Gieselbrecht aus Langen Stefan stellt sich uns sein Team vor Verlinkung auf unserer HP ( ). Er sagt unter anderem: Bäume sind Heiligtümer, wer mit ihnen zu sprechen weiß, wer ihnen zuzuhören weiß, der erfährt die Wahrheit (Von Hermann Hesse) Hat 2001 den Baumpflegekurs absolviert und 2006 seine Firma gegründet und ist in Süddeutschland, FL und Vbg. im Einsatz. Die Dienstleistungen gehen über Baum- und Kronenpflege, Risiko- und Spezialfällungen, Sicherungsschnitte, Obstbaumschnitte, Pflanzungen, Baumkataster durch zertifizierte Baumkontrolleure, Erstellung von Gutachten, etc. Die Mitarbeiter sind voll ausgebildet und beherrschen verschiedenste Techniken. Gesichert am Seil in den Bäumen hat man wohl Respekt, aber keine Angst, es ist sein Arbeitsplatz. Mit einem Schwung à la Tarzan gibt er sich ab und zu noch einen kleinen Kick als krönenden Abschluss. Schulgarten OGV Langenegg: Obmann Reinhard Raffl und Lehrerin Astrid Steurer stellen das Projekt Schulprojekt Schulgarten vor. Astrid kam auf den OGV zu und nach einem Infoabend und Vorträgen von Rupert Mayr und DI Thomas Janscheck konnte mit freiwilligen Helfern das Projekt auf dem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Grundstück gestartet werden. Die vorhandenen Weinstöcke wurden entfernt und eine Anlage mit 9 Beeten für jede Klasse eines angelegt. Die Kinder besuchten Andreas Dür in seiner Gärtnerei, wo sie vieles über Kräuter, Tees, Smoothies, etc. erführen. Unter

4 Leitung von Andreas bepflanzten die Kinder nun die Beete. Auch wurden Pflanzen in bemalte Kistchen gesetzt und mit nach Hause genommen. Ebenso wurde ein kreativer Zaun errichtet. Vor Schulschluss mussten die Kinder das eigene Gemüse am Geschmack erkennen, das war spannend. Vor Schulschluss gab es für die ca. 120 Kinder verschiedene Salate. Im Oktober wurden die Beete abgeerntet und ein Erntedankfest veranstaltet. Astrid macht es Spaß mit den Kindern zu gärtnern und den Kindern den Garten näher zu bringen, vor allem auch darum, weil nicht mehr alle einen Garten zuhause haben. Reinhard wurde durch Rupert Mayr und Thomas Janscheck aufmerksam. Parallel dazu haben die Lehrer das Projekt schon gestartet. Die Ferienzeit wurde überbrückt, in dem Lehrer, OGV und die Lebenshilfe zum Garten geschaut haben (gießen, jäten, etc.). Vereinsschopf OGV Wolfurt Obfrau Elfgard Köb stellt den neuen Schopf vor. Durch gute Planung seitens des Architekten und tatkräftige Mithilfe der Mitglieder und viel Idealismus entstand ein herrlicher, funktionaler Schopf, der auch genügend Raum hat, um die zwei Brennereien und die diversen Arbeitsgeräte zu verstauen. Auf dem großen Grundstück, von der Gemeinde zur Verfügung gestellt, wurde bereits ein Teil des Gartenkonzeptes von Barbara Böhler umgesetzt, z.b. der Schulgarten sowie ein Rondell mit Sitzmöglichkeiten. Im Innenbereich gibt es neben genügend Sitzplätzen, einem WC auch eine funktionale Küchenzeile, sowie eine Kochinsel, die höhenverstellbar ist somit auch gut für Projekte mit Kindern geeignet ist. Zur Eröffnung des Stadels kamen rund Besucher, was für die Organisatoren und Helfer eine enorme Herausforderung war. Nun haben sich alle erholt und die Planungen für das nächste Jahr laufen bereits. Der OGV Wolfurt feiert 2016 sein 110-jähriges Jubiläum und richtet die JHV des OGV Vorarlberg aus. Schulprojekt Riebel OGV Nüziders Franz Meyer und Marika Harrich präsentieren das Riebelprojekt mit Kindern. Franz und Marika waren in Seeon und haben sich entschlossen dieses Projekt zu starten und haben die Lehrer auf ihr Interesse angesprochen. Versorgt mit Saatgut von Franz konnte jedes Kind sein Maiskorn einpflanzen und ca. 3 bis 4 Wochen bis zur Auspflanzung mit Wasser versorgen. Nun wurden die ca. 15 cm großen Jungpflanzen auf das Maisfeld ausgesetzt und konnten noch vor Schulende eine Größe von rund cm vorweisen. Nach Schulanfang im Herbst wurde der Mais geerntet und getrocknet, im Februar dann wurden die Körner von den Maiskolben getrennt und gemahlen (bei Beeren Winder, hat eine alte Mühle). Bei einem großen Fest gab es dann Riebel und Apfelmus und die Kinder sangen ihr Riebellied. Eine Wiederholung der Aktion wurde gewünscht. Die Arbeit mit den Kindern macht Spaß und es ist schön die Begeisterung mitzuerleben. Weiters empfiehlt Franz allen, die Veranstaltung in Seeon zu besuchen. 5.) Jahreshauptversammlung 2015 Diese findet am Samstag, den 10. Jänner 2015 im Kolpinghaus Dornbirn statt.

5 Der OGV Dornbirn ladet und anlässlich des 125-jährigen Bestehens nach Dornbirn ein. Vormittag: Mittag: Nachmittag: 9.30 Uhr JHV der Vbg. Baumwärter Möglichkeit zum Essen im Saal Uhr JHV des OGV mit Vortrag Gesunder Boden mit Sepp Braun aus Freising Sepp Braun ist inzwischen vielen bekannt. Er referierte schon einige Male im Lande und beschäftigt sich im Besonderen auch mit den Regenwürmern. Bei uns stellt es sich mit einem speziell für uns Vorarlberger Gärtler zusammengestellten Vortrag vor eben mit dem Titel Gesunder Boden. Norbert übergibt das Wort an Obmann Oskar Piffer: Der OGV Dornbirn feierte am 30. Mai 2014 sein 125-jähriges Bestehen, was zum Anlass genommen wurde, die JHV auszurichten. Es wurde ein Jubiläumsheft herausgebracht, das dann aufliegen wird. Oskar weist noch auf die Baustelle bei der Sägerbrücke und die entsprechenden Verkehrsbehinderungen bezüglich Zufahrt hin. Die JHV 2016 findet in Wolfurt statt. Die Örtlichkeit für die JHV 2017 ist noch offen Norbert gibt noch folgendes Statement ab: Jeder Obmann muss sich immer wieder die Fragen stellen: Wo stehen wir? Wo sollen wir mit unserem Verband in der nächsten Zeit stehen? Was muss gleich geschehen? Was sollte in nächster Zeit geschehen? Welche Ziele haben wir? Und ganz wichtig, es muss offen für neue Themen sein Ich stelle immer sehr hohe Ansprüche an mich selber und an das OGV-Team. Wir haben auf vielen Ebenen sehr gut nach vorne gearbeitet halt soviel wie zumutbar und möglich ist. Schließlich arbeiten wir alle ehrenamtlich. Dafür einen herzlichen Dank an das OGV-Team. Seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass ich langsamer geworden bin und ich mich immer mehr anstrengen muss, als es gut und verträglich ist. Wahrscheinlich ein Zeichen das Älterwerdens. Die Ressourcen sind halt nicht mehr so unerschöpflich. Da stelle ich mir die Frage: bin ich den Anforderungen eines OGV-Obmannes der weiter nach vorne puscht noch gewachsen? ist as mit mir noch so möglich, wie ich es mir selbst für den OGV wünsche? Ich glaube, dass es für jeden Obmann sehr schwer ist, die richtige Zeit für seinen Abschied zu wählen. Will doch ich auch selber, dass es für den OGV positiv weiter geht. Und zwar so weiter geht, dass es für alle Vorarlberger Gärtner positiv verläuft. Deshalb habe ich beschlossen: wenn wir jemanden finden, der bereit ist für den Obmann des OGV zu kandidieren wenn der neue Kandidat den hohen Anforderungen entspricht, die wir ALLE, alle Vbg. Gärtler auch in Zukunft an den OGV stellen wenn er eine Verjüngung für das OGV-Team darstellt

6 PAUSE wenn er den Anforderungen entspricht dann lehne ich mich zurück, denn dann bin ich mir sicher, dass ich alles für den OGV getan habe und, dass ich gerade mit meinem Abschied sehr verantwortlich für den OGV handle. Ich danke euch, dass ich euch kennenlernen durfte Ich danke euch, dass ich mit euch für die Vorarlberger Gärtler arbeiten durfte. Und ich sage euch, ich sehe die Zeit mit euch sehr positiv. So nun darf ich euch den Wunderwuzi vorstellen der den Anforderungen aus Sicht des OGV-Teams entspricht den wir im OGV-Ausschuss als neuen Obmann-Kandidaten einstimmig gewählt haben Markus Amann wird im nächsten Jahr 50, damit entspricht er der Verjüngung im OGV-Team er ist Obmann-Stellvertreter und Schriftführer beim OGV Koblach und Imker damit hat er den Hintergrund, den er für die OGV-Arbeit braucht er ist teamfähig, damit passt er hervorragend ins OGV-Team er hat Ideen, die den OGV weiter nach vorne puschen, das hilft allen. Markus stellt sich vor: Markus ist verheiratet, hat 2 erw. Kinder, ist ein Vereinsmeier, kommunikativ. War Pressesprecher von Lisl Gehrer und Lisl Prokop, Sprecher beim Tsunamiunglück 2004, seit 2007 bei der Regierung Liechtenstein für Kommunikation, Krisen- und Finanzkommunikation zuständig. Dialog ist ihm sehr wichtig. Norbert: In einer Pause wird nach dieser Ansage natürlich über den Obmannwechsel gesprochen, das ist auch recht so. Darum haben wir die Tagesordnung auch so vorgegeben, dass ihr die Möglichkeit zur Diskussion habt. Gibt es noch Fragen an Markus, dem OGV-Team oder mich? 6.) Kinder- und Schulprojekte Renate: Norbert: Manches Projekt, das ich im Kopf hatte, brauchte eben lange. Bei der Funktionärstagung 2009 stellten wir euch das erste Mal Kinderprojekte aus Nüziders und Rankweil vor, ebenso in allen darauffolgenden Jahren. Da hat sich gezeigt, dass wir richtig handeln, wenn wir dieses Projekt forcieren. Im letzten Jahr fand ich auch die richtige Person dazu Renate. Renate übernahm die Projektgruppe Kinder im Garten und es ging so richtig vorwärts. Wir erhielten auch Unterstützung vom Land. Ganz besonders möchten wir LR Ing. Erich Schwärzler ein großes Dankeschön aussprechen. Die Projektgruppe Garta tuat guat hat auch in diesem Jahr wieder viel gearbeitet und ist sehr weit gekommen. Renate Garta tuat guat was ischt des? Renate: Die einzelnen, von den OGV s zur Verfügung gestellten Projekte wurden gesammelt, überarbeitet und Juliane Nogler von der LK übergeben, die das Layout erstellte. So kamen ca. 50 größere und kleinere Projekte zusammen, die nun in einer Mappe präsentiert werden und deren Kosten von der Vbg. Landesregierung übernommen werden. Die Ortsvereine können die gewünschte Anzahl an Mappen in der aufliegenden Liste eintragen und erhalten diese auf der JHV im Jänner. Für die Fortbildungsveranstaltungen wurde ein Flyer erstellt dieser liegt auf.

7 Anmeldungen sind bis 18. Dezember 2014 bei der Schriftführerin möglich. Un- Unkostenbeitrag für Unterlagen und Verpflegung 10,00. Am 27. und 28. Februar 2015 findet in Seeon wieder eine Fortbildung statt Ideenbörse für die Belebung der Vereine in einem Garten der Vielfalt Unterlagen dazu liegen auf. Anmeldungen sind ab sofort direkt bei Gabi Walch (Obst- und Gartenbauverein Tirol) möglich. 7.) Jahresthema 2016 Die bisherigen Themen: 1997 Der Kompost im Naturkreislauf 1998 Bauwerke erfolgreich begrünen 1999 Nutzgarten Lebensraum und Vitaminquelle 2000 Boden 2001 Faszination Wasser 2002 Kräuter im Hausgarten 2003 Streuobst 2004 Meine Freizeit Mein Garten 2005 Ich bin stolz auf meine Frucht 2006 Süß und saftig einfach beerig 2007 Der Baum im Kleingarten 2008 Vitaminreich und gesund 2009 Garten für die junge Familie 2010 Erlebnisreich Garten 2011 Faszination Blüte 2012 Nutz- und Ziergarten mach mehr darauf 2013 Gartenkreislauf Kreislauf Garten 2014 Kleingarten auf Balkon und Terrasse 2015 Ökosystem Boden Vorschlag 2016: Hubert Natter Thema von 2009 ausbauen Andreas Dür die wenigsten wissen heute, wie ein Nutzgarten aufgebaut wird - hier aufbauen Kurt Mohr Altes Wissen für junges Gemüse als Slogan Garta tuat guat Titel des Schulprojektes übernehmen wird mehrstimmig angenommen. 8.) Diskussion: Bundesobstbauverband: Der OGV ist Mitglied beim Bundesobstbauverband. Der BOV erstellt und vertreibt die Fachzeitschrift Besseres Obst. Pro Jahr gibt es 12 Hefte. Neu ist und das konnten wir ausverhandeln, dass alle Mitglieder die Zeitschrift Besseres Obst zum ABO-Preis von 25,00 erhalten. Allerdings wird der ABO-Preis 2015 auf 30,00 erhöht. Es gibt einige Vereine, die das Abo zum regulären Abo-Preis haben. Dieser beträgt dzt. 92,40/Jahr und 2015 auch erhöht. Unser Vorschlag: Wer das Abo möchte, füllt ein Formular aus, das wir rechtzeitig auf unsere Homepage stellen. Dort werden von euch alle Daten erfasst die nötig sind, damit die betreffenden Personen die Zeitung erhalten. Vereine, die schon ein reguläres Abo haben, melden auch auf dem Formular

8 das reguläre Abo mit allen Daten (Firmen-Nummer!). Wir melden die Daten weiter und der BÖV stellt das Abo um. Der gemeldete Verein unterschreibt das Formular und sendet dieses an unsere Kassierin. Der Verein hat für alle Abos, die er bestellt, den Abo-Preis an unsere Kassieren zu überweisen. Wichtig: Abos können bis Mitte Februar unserer Kassieren gemeldet werden. Ulli Höfert wird auf den JHV der VAKÖ, Most- und Edelbrandsommeliers, Baumwärter und OGV vorgestellt und jeweils ein Exemplar zur Ansicht aufgelegt. Seminarreihe: Norbert wollte und will an Leute herankommen, wobei das Naschgartenseminar und das Gemüseseminar bereits zwei Mal durchgeführt wurden, der Ziergarten fehlte noch. Das Seminar wird von Marlene Schwarz und Marianne Ritter organisiert. Piffer Oskar: Hat Kontakt mit dem Kloster Scheyern aufgenommen und mit dem Abt gesprochen. Zum Rauswurf nahm dieser schriftlich Stellung und legte den Sachverhalt dar und entschuldigte sich für seine Überreaktion. Norbert hat Kontakt zum neuen Obmann des Bayr. OGV, welcher in Bayern rund Mitglieder hat. Wir sollten / müssen die Zusammenarbeit mit dem Salzburger, Tiroler und Bayr. OGV forcieren. OGV Doren: Veranstaltet am 2. Mai 2015 den Dorener Gartenmarkt, wozu alle recht herzlich eingeladen sind. Flyer liegen auf. Hans Meusburger: Hat Kontakt mit der VS und den Bäuerinnen. Am um Uhr Vortrag mit Rupert Mayr. Werbung folgt. Toni Schiefer: Am Freitag, 28. November 2014 Jungmostpräsentation im J.J.Ender-Saal in Mäder. Anmeldungen bei Bertram Nachbaur. Isabella Moosbrugger: 17. Jänner 2015 Seminar mit Rupert Mayr 21. und 22. Jänner tägiges Seminar mit Rupert Mayr Gertrud Wachter: Betreuung des Schulprojektes während der Ferien. Hier wurde zum Schulschluss im Juli den Kindern eine Info mit drei Terminen mitgegeben, wann im Schulgarten gearbeitet wird (freiwillig). Es waren genug Schüler anwesend und diese erhielten Gemüse aus dem Garten. Das restliche Gemüse wurde dann im neuen Schuljahr geerntet und verkauft. Der Erlös wurde für Soziale Projekte verwendet. Liebe Obleute und Funktionäre in den OGV-Vereinen. Ihr seid es, die die Obst- und Gartenfreunde unterstützt ihr seid es, die das Zusammenleben in eurer Gemeinde fördert wir alle sind es, die die Vorarlberger Gärtler unterstützen. Ich danke euch für euere Arbeit. Wir sehen uns am Samstag, den 10. Jänner 2015 bei der JHV im Kolpinghaus Dornbirn. Ende der Sitzung Uhr.

Garta tuat guat. Praktische Projekte für Kinder und Jugendliche

Garta tuat guat.  Praktische Projekte für Kinder und Jugendliche Garta tuat guat www.ogv.at Praktische Projekte für Kinder und Jugendliche 1 Herzlichen Dank für das innovative Vermitteln lebendiger Garten-Juwele! Herausgeber: Obst- und Gartenkultur Vorarlberg, Wegelersfeld

Mehr

Obst- und Gartenbauverein Sulz-Röthis Guntram Mündle, Obmann

Obst- und Gartenbauverein Sulz-Röthis Guntram Mündle, Obmann Obst- und Gartenbauverein Sulz-Röthis Obst- und Gartenbauverein Sulz-Röthis Guntram Mündle, Obmann Gaugerichtsweg 12A A-6832 Sulz, Vorarlberg Tel: 05522 / 41723 Mobil: +41 79 4567 525 guntram.muendle@cable.vol.at

Mehr

Ergebnisliste Mastersrennkus Abschlußrennen Damüls,

Ergebnisliste Mastersrennkus Abschlußrennen Damüls, Ergebnisliste Mastersrennkus Abschlußrennen Damüls, 13.01.2017 Rg Stn Name + Vorname JG Verein 1. DG 2. DG Laufzeit Differenz AK IV Damen 1 2 Isolde Fink 1951 SV Sulzberg 28.22 28.56 56.78 2 3 Morscher

Mehr

Werbegemeinschaft Vorarlberger Gärtner & Floristen

Werbegemeinschaft Vorarlberger Gärtner & Floristen Werbegemeinschaft Vorarlberger Gärtner & Floristen Die Vorarlberger Gärtner & Floristen sind ein Verein mit dem Ziel, Öffentlichkeitsarbeit und Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen des gärtnerischen

Mehr

Herzlich Willkommen im Schuljahr 2016 /17

Herzlich Willkommen im Schuljahr 2016 /17 Newsletter 1-2016/17 Herzlich Willkommen im Schuljahr 2016 /17 Liebe Eltern! Bei der Jahreshauptversammlung des Elternvereins der Volksschule Sierndorf am 21. Oktober 2016 wurde folgendes Team aufgestellt:

Mehr

Werbegemeinschaft Vorarlberger Gärtner & Floristen

Werbegemeinschaft Vorarlberger Gärtner & Floristen Werbegemeinschaft Vorarlberger Gärtner & Floristen Die Vorarlberger Gärtner & Floristen sind ein Verein mit dem Ziel, Öffentlichkeitsarbeit und Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen des gärtnerischen

Mehr

Protokoll der 1. Jahreshauptversammlung des Vereins FÜRW*ORT am

Protokoll der 1. Jahreshauptversammlung des Vereins FÜRW*ORT am Protokoll der 1. Jahreshauptversammlung des Vereins FÜRW*ORT am 27.08.2014 Tagesordnung: Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Kurt Fischer Berichte der vergangenen und geplanten Aktivitäten im W*ORT Wahl

Mehr

Bericht Jahreshauptversammlung 2015

Bericht Jahreshauptversammlung 2015 Bericht Jahreshauptversammlung 2015 Liebe Motorsportfreunde, Die diesjährige Jahreshauptversammlung des AMVC fand am 28. März 2015 im Gasthaus Schaurhofer statt. Mit 29 anwesenden Mitgliedern und einigen

Mehr

Werbegemeinschaft Vorarlberger Gärtner & Floristen

Werbegemeinschaft Vorarlberger Gärtner & Floristen Werbegemeinschaft Vorarlberger Gärtner & Floristen Die Vorarlberger Gärtner & Floristen sind ein Verein mit dem Ziel, Öffentlichkeitsarbeit und Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen des gärtnerischen

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung

Protokoll der Jahreshauptversammlung Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 3.11.2016 Begrüßung durch Frau Mag. Kritzinger: Vorstellung des Vorstands des Elternvereins. Vorstand ist leider nicht vollständig, da die Kinder von Frau Heindl

Mehr

Fachverband der Leitenden Gemeindebediensteten Österreichs - Landesverband Vorarlberg

Fachverband der Leitenden Gemeindebediensteten Österreichs - Landesverband Vorarlberg Fachverband der Leitenden Gemeindebediensteten Österreichs - Landesverband Vorarlberg Koblach, 23.11.2004 Niederschrift 2. ordentliche Hauptversammlung Fachverband der Leitenden Gemeindebediensteten Österreichs

Mehr

Landesfeuerwehrrennen Mannschaftswertung nach Klasse

Landesfeuerwehrrennen Mannschaftswertung nach Klasse Rang Mannschaft Stn Name Jahrg Klasse Laufzeit Summe 1 Hohenems 1 12 LINDER Othmar 1937 AK V 57.61 Hohenems 1 14 PIEBER Johann 1943 AK V 57.80 Hohenems 1 7 VOGEL Albert 1939 AK V 1:15.53 3:10,94 1 Frastanz

Mehr

Mit dem Vortrag EM Micro Organismen für die Gartenanwendung am 8. April bei der Firma Würth-Hochenburger haben unsere Aktivitäten begonnen.

Mit dem Vortrag EM Micro Organismen für die Gartenanwendung am 8. April bei der Firma Würth-Hochenburger haben unsere Aktivitäten begonnen. 2016 Bei der Jahreshauptversammlung am 02. März im Gasthof Brunnhäusel mit Vortrag von Lukas Michael zum Thema Wetter und Bauernregeln haben 60 Personen teilgenommen. Bei dieser Sitzung wurden für das

Mehr

Politik in Bürs. Helmut Zimmermann (Bürgermeister) Georg jun. Bucher (Vizebürgermeister)

Politik in Bürs. Helmut Zimmermann (Bürgermeister) Georg jun. Bucher (Vizebürgermeister) Politik in Bürs Helmut Zimmermann (Bürgermeister) Telefon 05552/62812-75 P 05552/66770 Faxnummer 05552/62812-85 Email hzimmermann@buers.at (offiziell) Email hzimmermann@buers.at (persönlich) Büro 1. Stock

Mehr

Projektplanung und Bauwesen

Projektplanung und Bauwesen Projektplanung und Bauwesen Obmann: O-Stellv.: Mitglieder: Kreutz Gerhard Forte Christian Amann Kurt Nussbaum Heinrich Stark Peter Walser Reinhard Blum Peter Lutz Manfred Wäger Franz Breuss Dieter Mathis

Mehr

Jahreshauptversammlung 2015

Jahreshauptversammlung 2015 Jahreshauptversammlung 2015 13.10.2015, Vereinsheim Thalheim Anwesend: siehe Anhang Beginn 19:30 (vertagt durch Dr. Holme auf 20:00 lt. 9.5) Eröffnung Dr. Holme: Feststellung der Beschlussfähigkeit Änderung

Mehr

Rangliste des Geschicklichkeitsfahrens 2010 Gruppenwertung unter 3,5 t

Rangliste des Geschicklichkeitsfahrens 2010 Gruppenwertung unter 3,5 t liste des Geschicklichkeitsfahrens 21 Gruppenwertung unter 3,5 t 1. 1 11 2. OF Rankweil 2 28 3. 2 37 4. OF Rankweil 6 48 5. OF Klaus 3 25 6. OF Dornbirn 3 17 7. 3 38 8. BTF Hirschmann 1 57 9. OF Klaus

Mehr

Höhepunkt. Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten in Leichter Sprache. Ausgabe 28. Sommer 2011

Höhepunkt. Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten in Leichter Sprache. Ausgabe 28. Sommer 2011 Ausgabe 28 Sommer 2011 Höhepunkt Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten in Leichter Sprache Dieses mal mit Neuigkeiten vom Netzwerk Selbstvertretung Österreich und Texte zum Thema Werkstatt-SprecherInnen.

Mehr

39. Vorarlberger Masters Rennkurs Abschlussrennen - Freitag, 16. Jänner 2015 Riesentorlauf ERGEBNISLISTE 1. Durchgang

39. Vorarlberger Masters Rennkurs Abschlussrennen - Freitag, 16. Jänner 2015 Riesentorlauf ERGEBNISLISTE 1. Durchgang ERGEBNISLISTE Durchgang Stnr Teilnehmer Verein Laufzeit Diff AK IV / Damen 4... GIOBBI Eva 51 47,72 1... METZLER Maria 52 48,84 1,12 2... FINK Isolde 51 SV Sulzberg 49,16 1,44 3... WIMMER Christine 53

Mehr

Gütesiegelprämierung der Landwirtschaftskammer Vorarlberg

Gütesiegelprämierung der Landwirtschaftskammer Vorarlberg Gütesiegelprämierung der Landwirtschaftskammer Vorarlberg Name Vorname Ort Edelbrand Medaille in Amann Walter Schnifis Apfelbrand Bronze Amann Wilfried Weiler Hauszwetschkenbrand im Eichenfass Bronze Beer

Mehr

Ergebnisliste. U17 - Jugend. JUN - Junioren. U23 - Unter 23. Ergebnisse_für_Excel. Rang Name Vereinsname Ort Jahrg. Zeit

Ergebnisliste. U17 - Jugend. JUN - Junioren. U23 - Unter 23. Ergebnisse_für_Excel. Rang Name Vereinsname Ort Jahrg. Zeit Ergebnisliste U17 - Jugend 1 Zugg Daniel MTB Club Montafon St. Gallenkirch 1993 01:11:29 2 Huber Daniel Bürs 1993 01:31:16 3 Moosbrugger Julian RSG Hohenweiler Lochau 1992 01:33:17 JUN - Junioren 1 Hribar

Mehr

Protokoll der Generalversammlung vom 4.Nov, 21Uhr00 Aula Borg Götzis

Protokoll der Generalversammlung vom 4.Nov, 21Uhr00 Aula Borg Götzis Elternvereinigung am BORG Götzis A-6840 Götzis, Mösleweg 16 Tel. 05523/64586 vormittags Protokoll der Generalversammlung vom 4.Nov, 21Uhr00 Aula Borg Götzis ELTERNVEREIN Tagesordnung 1. Generalversammlung...

Mehr

Der Verein hat bereits am Ende des Gründungsjahres schon über 90 Mitglieder. Alle Mitglieder bekommen bei Würth-Hochenburger GmbH und im Lagerhaus

Der Verein hat bereits am Ende des Gründungsjahres schon über 90 Mitglieder. Alle Mitglieder bekommen bei Würth-Hochenburger GmbH und im Lagerhaus 2014 Gründung des Vereins Weil ihnen die Obstbäume und Hausgärten am Herzen liegen, gründeten Andreas Dygruber als Obmann und Fritz Witting als sein Stellvertreter am 24. März 2014 den Obst- und Gartenbauverein

Mehr

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung Die Jahreshauptversammlung ist das Gesicht einer LJ-Gruppe Die Landjugend macht eine gute Arbeit. Diese soll bzw. darf sie der Öffentlichkeit präsentieren. Daher trägt eine gut geplante

Mehr

Obmann Alfred Stoppel begrüßt die zahlreich erschienen Mitglieder und Freunde des Obst- und Gartenbauvereins Lauterach. (gesamt 97 Anwesende)

Obmann Alfred Stoppel begrüßt die zahlreich erschienen Mitglieder und Freunde des Obst- und Gartenbauvereins Lauterach. (gesamt 97 Anwesende) Protokoll der 97. Generalversammlung am 19.3.2010 Die Generalversammlung 2010 des Obst- und Gartenbauvereins Lauterach wird am Freitag, dem 19.3.2010 mit Beginn um 20.00 Uhr im Hofsteigsaal Lauterach abgehalten.

Mehr

Sehr geehrtes Mitglied!

Sehr geehrtes Mitglied! Krabbelstube - Verein Kinderheim seit 1886 www.krabbelstube-brunn.at Bankverbindung: VOLKSBANK IBAN: AT854275046003000000 BIC: VBOEATWWBAD ZVR 394535392 Wolfgang Weinmann, Obmann E-Mail: wolfgang@weinmann.priv.at

Mehr

UN-behindert teilhaben! Behinderten-Rechts-Konvention für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen umsetzen.

UN-behindert teilhaben! Behinderten-Rechts-Konvention für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen umsetzen. Beauftragte der Hessischen Landesregierung für Menschen mit Behinderungen Beauftragte der Hessischen Landesregierung für Menschen mit Behinderungen Friedrich-Ebert-Allee 12, 65185 Wiesbaden Aktenzeichen

Mehr

Bezirksmeisterschaft Luftgewehr + Luftpistole 2008

Bezirksmeisterschaft Luftgewehr + Luftpistole 2008 Bezirksmeisterschaft Luftgewehr + Luftpistole 2008 Doren, März 2008 Einzelwertung Jugend 1 LG 20 1 2 3 4 1. Zach Christoph USG Doren 92 90 182 2. Sieber Veronika SSV Schwarzenberg 90 91 181 3. Geser Verena

Mehr

Kursfotos der Krippenschule Vorarlberg 2010

Kursfotos der Krippenschule Vorarlberg 2010 Kursfotos der Krippenschule Vorarlberg 2010 Lustenau, 17. März 2010 Krippenschule Kurse 2010 Fotos.odt (17.03.2010 /KH) A-6800 Feldkirch-Altenstadt Klosterstraße 4/1 Tel.: 05522/70020 Fax 05522/70020-9

Mehr

AUSZUG AUS DER NIEDERSCHRIFT TAGESORDNUNG VERLAUF

AUSZUG AUS DER NIEDERSCHRIFT TAGESORDNUNG VERLAUF AUSZUG AUS DER NIEDERSCHRIFT aufgenommen über die am Montag, dem 27.04.2015, um 20.00 Uhr im J.J.Ender-Saal abgehaltene konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung. TAGESORDNUNG 1. Bürgeranfragestunde

Mehr

Der Elternbeirat und der Förderverein informieren!

Der Elternbeirat und der Förderverein informieren! Der Elternbeirat und der Förderverein informieren! Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Freunde der Pestalozzischule, der Sommer ist da, alles grünt und blüht und auch in unserem Schulgarten

Mehr

Zugestellt durch Post.at

Zugestellt durch Post.at Zugestellt durch Post.at Grußwort des Bürgermeisters Adolf Salzinger zur Eröffnung des neuen Heimathauses: Sehr geehrter Herr OSR Dir. Johann Kraml Konsulent der O.Ö. Landesregierung, Ehrenbürger der Gemeinde

Mehr

Einige Highlights aus diesem Schuljahr haben wir zusammengetragen.

Einige Highlights aus diesem Schuljahr haben wir zusammengetragen. Dieses Schuljahr besuchten 35 Kinder unsere Schule: VOS Stufe 1 Schüler 1. Stufe: 10 Schüler 2. Stufe: 4 Schüler 3. Stufe: 10 Schüler 4. Stufe: 10 Schüler Im zweiten Halbjahr kam noch 1 Schüler in der

Mehr

Ausstellerliste Landesbraunviehschau

Ausstellerliste Landesbraunviehschau Name Vorname Ort Kat.Nr. Albrecht Helmut Au 13 Amann Arnulf Rankweil 9 Ammann Michael Röns 324,359 Bär Jodok Alois Andelsbuch 159,316 Bär Markus Andelsbuch 123,124 Bär Reinhard Andelsbuch 393,395,400 Bechter

Mehr

2 16 Entner Elmar Snowboardklasse Sulz 3 01:05,00 9 Walser Matthias Snowboardklasse Sulz 3 01:08,42 13 Entner Daniel Snowboardklasse Sulz 3 01:11,09

2 16 Entner Elmar Snowboardklasse Sulz 3 01:05,00 9 Walser Matthias Snowboardklasse Sulz 3 01:08,42 13 Entner Daniel Snowboardklasse Sulz 3 01:11,09 FEUERWEHRJUGEND 1 1 Nachbauer Jürgen Feuerwehrjugend Hohenems 1 00:45,69 4 Franz Alexander Feuerwehrjugend Hohenems 1 00:51,49 5 Linder Clemens Feuerwehrjugend Hohenems 1 00:54,63 7 Herbst Johannes Feuerwehrjugend

Mehr

Ergebnisliste Vorarlberger Landesfeuerwehrleistungsbewerb

Ergebnisliste Vorarlberger Landesfeuerwehrleistungsbewerb Ergebnisliste am 0. Juli 00 Rang Bewerbsgruppe 0 0 0 0 Bronze Klasse A Müselbach Egg Sonntag Dornbirn Klaus Hittisau Wald Lingenau Hohenems Feldkirch-Tisis Fontanella Bezau Lorüns Satteins Dornbirn Blons

Mehr

Februar 2006 in Oldenburg

Februar 2006 in Oldenburg 2006 Februar 2006 in Oldenburg Am Donnerstag, dem 16. Februar fand ein Informationsabend im Neuen Gymnasium für die Eltern und die Kinder der jetzigen 4. Grundschulklassen statt: Das Lernangebot, die Sprachenprofile

Mehr

Vertragsärztlicher Stellenplan Stand Juli 2017 Planstellen

Vertragsärztlicher Stellenplan Stand Juli 2017 Planstellen Vertragsärztlicher Stellenplan Stand Juli 2017 Planstellen f ü r V e r t r a g s ( f a c h ) ä r z t e Ärzte Ärzte für FÄ gesamt Allg.Med. ges. AU CH DER GGH HNO IM KI KJP LAB Pl CH PUL N/P OR RAD UC URO

Mehr

Sonderegger Harald, Mag. (Bürgermeister)

Sonderegger Harald, Mag. (Bürgermeister) Sonderegger Harald, Mag. (Bürgermeister) Telefon 05524 8317 14 Faxnummer 05524 8317 75 E-Mail (offiziell) buergermeister@schlins.at Büro Bürgermeister Straße St. Loi Gasse 7 PLZ/Ort 6824 Schlins Sprechzeiten

Mehr

_mitglied.sein SALZBURG BIST DU GROSSER TÖNE

_mitglied.sein SALZBURG BIST DU GROSSER TÖNE _mitglied.sein SALZBURG BIST DU GROSSER TÖNE Chöre und Vokalensembles können aus zwei Modellen wählen Klassik und Basis. Für Einzelpersonen gibt es eine eigene Mitgliedschaft, deren Leistungen dem Modell

Mehr

SKI CLUB MONTAFON. Protokoll Jahreshauptversammlung 21. Oktober 2014 im Gasthaus Löwen in Tschagguns. Anwesend: Lt.

SKI CLUB MONTAFON. Protokoll Jahreshauptversammlung 21. Oktober 2014 im Gasthaus Löwen in Tschagguns. Anwesend: Lt. SKI CLUB MONTAFON Protokoll Jahreshauptversammlung 21. Oktober 2014 im Gasthaus Löwen in Tschagguns Anwesend: Lt. Anwesenheitsliste Entschuldigt: Frau Landesrätin Dr. Bernadette Mennel, Herr Mag. Markus

Mehr

Gemeindewahlen 2015, Wahlvorschläge

Gemeindewahlen 2015, Wahlvorschläge Gemeindewahlen 2015, Wahlvorschläge Bezirk Bludenz Bartholomäberg Bürgermeister Martin Vallaster - Gemeinsam für Bartholomäberg Blons Bludenz Bürgermeister Mandi Katzenmayer und Bludenzer Volkspartei Liste

Mehr

Kehrgebietseinteilung

Kehrgebietseinteilung Kehrgebietseinteilung Bundesland Vorarlberg Stand: Oktober 2018 Innungsmeister Richard Bilgeri In Vorarlberg gibt es die folgenden 13 Kehrgebiete: Seite 1 von 8 Kehrgebiet 1 Bregenz, Eichenberg, Hörbranz,

Mehr

VLV Berglaufmeisterschaft 2007 VLV/ LSV-Feldkirch 12.05.2007 Ergebnisliste

VLV Berglaufmeisterschaft 2007 VLV/ LSV-Feldkirch 12.05.2007 Ergebnisliste VLV Berglaufmeisterschaft 2007 VLV/ LSV-Feldkirch 12.05.2007 Ergebnisliste Junioren 1. 144 Greber, Michael 1988 LSG Vorarlberg 1:03:54,29 h Männer 1. 154 Felder, Hannes 1984 RLV Bregenzerwald 47:58,20

Mehr

Protokoll der 40. Jahreshauptversammlung am um Uhr, Aula BORG Götzis

Protokoll der 40. Jahreshauptversammlung am um Uhr, Aula BORG Götzis A-6840 Götzis, Mösleweg 16 Tel: 05523/64586 (vormittags) ZVR 188154518 Protokoll der 40. Jahreshauptversammlung am 07.11.2018 um 19.00 Uhr, Aula BORG Götzis Anwesend: siehe Teilnehmerliste Entschuldigt:

Mehr

Protokoll. über die 47. Sitzung der Gemeindevertretung am Montag, den 22. Dez um 20:00 Uhr im Sitzungszimmer der Gemeinde Übersaxen.

Protokoll. über die 47. Sitzung der Gemeindevertretung am Montag, den 22. Dez um 20:00 Uhr im Sitzungszimmer der Gemeinde Übersaxen. Protokoll über die 47. Sitzung der Gemeindevertretung am Montag, den 22. Dez. 2014 um 20:00 Uhr im Sitzungszimmer der Gemeinde Übersaxen. Anwesend: Gemeindevertreter: Entschuldigt: Ersatz: Rainer Duelli

Mehr

1 ANKÜNFTE UND NÄCHTIGUNGEN NACH UNTERKUNFTSARTEN

1 ANKÜNFTE UND NÄCHTIGUNGEN NACH UNTERKUNFTSARTEN 1 ANKÜNFTE UND NÄCHTIGUNGEN NACH UNTERKUNFTSARTEN Ankünfte Nächtigungen Vorarlberg 267.900 3,9 1.209.076 6,2 Gewerbliche Beherbergungsbetriebe 196.472 5,5 816.916 8,1 Hotels, Gasthöfe, Pensionen 177.626

Mehr

Rundenwettkampf LGA und Sen 3

Rundenwettkampf LGA und Sen 3 Runden Frauen LGA 40 1 2 3 4 5 6 1. Ströhle Doris SG Götzis 1834 1657,2 412,8 417,4 414,0 412,9 412,9 130 2. Rabenreither Sandra SG Satteins 1649,4 409,8 415,1 410,9 410,9 412,5 121 3. Huber Sabine SG

Mehr

ZAHLEN - DATEN - FAKTEN

ZAHLEN - DATEN - FAKTEN ZAHLEN - DATEN - FAKTEN Arbeitgeberbetriebe und Beschäftigte in der gewerblichen Wirtschaft nach Gemeinden/Regionen und Sparten Jahresdurchschnitt 2011 Statistikreferat Erläuterungen: Grundlage: ARBEITGEBERBETRIEBE

Mehr

Wir arbeiten für Pflanzen und Tiere im Schulgarten: Wir helfen der Natur (Bau und Pflege unterschiedlicher Lebensräume).

Wir arbeiten für Pflanzen und Tiere im Schulgarten: Wir helfen der Natur (Bau und Pflege unterschiedlicher Lebensräume). PRO NATUR(A) DIE SCHULGARTEN-AG Unseren Schulgarten gibt es jetzt schon seit mehr als 15 Jahren. Er wurde im Jahre 2001 durch die tatkräftige Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern,

Mehr

Ergebnisliste Landesfeuerwehrrennen 2018

Ergebnisliste Landesfeuerwehrrennen 2018 Ergebnisliste Landesfeuerwehrrennen 2018 Dornbirn-Bödele, 03.02.2018 Rg Stn Name + Vorname JG Verein Laufzeit Differenz Allgemeine Klasse w 1 2 OBERBAUER Theresa 1998 Mellau 1 45.30 2 3 WOLF Annekathrin

Mehr

Achtung: Das Dienstags- und Donnerstagsschiessen wird ab sofort nicht mehr im Terminkalender angezeigt.

Achtung: Das Dienstags- und Donnerstagsschiessen wird ab sofort nicht mehr im Terminkalender angezeigt. Achtung: Das Dienstags- und Donnerstagsschiessen wird ab sofort nicht mehr im Terminkalender angezeigt. Redaktion: Druck/Fotos: Herbert Hau, Andreas Jaroniak Andreas Jaroniak, Stefan Hau Verteiler: Helmut

Mehr

MITGLIEDER- VERSAMMLUNG 2017

MITGLIEDER- VERSAMMLUNG 2017 MITGLIEDER- VERSAMMLUNG 2017 Folie 1 Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Berichte 1. der Schriftführerin 2. des Kassierers 3. der Kassenprüfer 4. des Vorstands 3. Aussprache zu den Berichten 4. Entlastung des

Mehr

Dauerstartnummern Klassik-Geländesport 2018

Dauerstartnummern Klassik-Geländesport 2018 Dauerstartnummern Klassik-Geländesport 2018 Stand: 9.5.2018 Dauerstartnummern werden vergeben an aktive Fahrer, die im laufenden Kalenderjahr mindestens 60 Jahre alt werden. Ein Anspruch auf Zuteilung

Mehr

Ankünfte. Hotels, Gasthöfe, Pensionen , ,3. Gewerbliche Ferienwohnungen , ,5

Ankünfte. Hotels, Gasthöfe, Pensionen , ,3. Gewerbliche Ferienwohnungen , ,5 1. und nach Unterkunftsarten Unterkunftsart Hotels, Gasthöfe, Pensionen 697.009 0,8 1.960.299-0,3 Gewerbliche Ferienwohnungen 45.411 38,3 265.559 38,5 Gewerbliche Beherbergungsbetriebe 742.420 2,5 2.225.858

Mehr

Veränd. geg. Vorj. in % Hotels, Gasthöfe, Pensionen , ,1. Ankünfte. Gewerbliche Ferienwohnungen ,6 296.

Veränd. geg. Vorj. in % Hotels, Gasthöfe, Pensionen , ,1. Ankünfte. Gewerbliche Ferienwohnungen ,6 296. 1. und nach Unterkunftsarten Unterkunftsart Hotels, Gasthöfe, Pensionen 809.902 1,5 2.260.212 0,1 Gewerbliche Ferienwohnungen 51.265 38,6 296.194 39,5 Gewerbliche Beherbergungsbetriebe 861.167 3,1 2.556.406

Mehr

Kundmachung. der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates am 18. März 2016

Kundmachung. der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates am 18. März 2016 Gemeinde Pfunds Bezirk Landeck Kundmachung der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates am 18. März 2016 Beginn: 19:00 Uhr Ende: 20:45 Uhr Anwesende: Bürgermeister Rupert Schuchter, Christoph Pinzger,

Mehr

Veränd. geg. Vorj. in % Hotels, Gasthöfe, Pensionen , ,5. Ankünfte. Gewerbliche Ferienwohnungen ,1 30.

Veränd. geg. Vorj. in % Hotels, Gasthöfe, Pensionen , ,5. Ankünfte. Gewerbliche Ferienwohnungen ,1 30. 1. und nach Unterkunftsarten Unterkunftsart Hotels, Gasthöfe, Pensionen 111.513 4,7 297.593 1,5 Gewerbliche Ferienwohnungen 5.717 38,1 30.305 47,1 Gewerbliche Beherbergungsbetriebe 117.230 5,9 327.898

Mehr

Protokoll der Generalversammlung vom

Protokoll der Generalversammlung vom Protokoll der Generalversammlung vom 16.3.2012 Die Generalversammlung 2012 des Obst- und Gartenbauvereins Lauterach wird am Freitag, dem 16.3.2012 mit Beginn um 20.00 Uhr im Hofsteigsaal Lauterach abgehalten.

Mehr

- Es gilt das gesprochene Wort -

- Es gilt das gesprochene Wort - - Es gilt das gesprochene Wort - Grußwort des Regierungsvizepräsidenten von Oberbayern Ulrich Böger anlässlich des 19. Oberbayerischen Integrationsforums Sprachförderung am 26. Mai 2011 in der Stadt Waldkraiburg

Mehr

vielfaltleben CHAMPION 2016 VS Montfort mit Kindergarten, Mittags und Nachmittagsbetreuung

vielfaltleben CHAMPION 2016 VS Montfort mit Kindergarten, Mittags und Nachmittagsbetreuung vielfaltleben CHAMPION 2016 VS Montfort mit Kindergarten, Mittags und Nachmittagsbetreuung Valeria. 4b Klasse 1. Projektbeschreibung 2. Buch und Natur 3. Flurreinigung 4. Rikki/Mülltrennung 5. Gesunde

Mehr

Schützengilde Montafon. Ergebnisse. Wurst und Schluss Schießen. 04. und 05. Oktober

Schützengilde Montafon. Ergebnisse. Wurst und Schluss Schießen. 04. und 05. Oktober Schützengilde Montafon Ergebnisse Wurst und Schluss Schießen 04. und 05. Oktober 2014 Wurst und Schlußschiessen 2014 10er Serie liegend aufgelegt und liegend mit Riemen Klasse: Allgemein Rang 1 2 3 4 5

Mehr

N I E D E R S C H R I F T

N I E D E R S C H R I F T N I E D E R S C H R I F T Sitzung des Seniorenbeirates der Stadt Pinneberg Sitzungstermin: 15. November 2017 Sitzungsbeginn: 14.00 Uhr Sitzungsende: 15.32 Uhr Raum, Ort: Stadtbücherei, Am Rathaus 1, 25421

Mehr

Zusammensetzung der Ausschüsse und Vertretungen für die Funktionsperiode (Stand 14. GVE am )

Zusammensetzung der Ausschüsse und Vertretungen für die Funktionsperiode (Stand 14. GVE am ) Zusammensetzung der Ausschüsse und Vertretungen für die Funktionsperiode 2015 2020 (Stand 14. GVE am 19.12.2016) Ausschüsse gemäß 51 Gemeindegesetz Finanzplanung und Finanzwesen GV Asanger Franz (Obmann)

Mehr

Doch eines Tages machte Herr Groß-Hartmann (Vater einer Schülerin der 5. Klasse)

Doch eines Tages machte Herr Groß-Hartmann (Vater einer Schülerin der 5. Klasse) Viele Jahre lang führte der Schulgarten an der Johann-Conrad-Schlaun-Schule ein Schattendasein: abgedeckte Beete warteten auf fleißige pflanzende Hände abgebrochen Zaunlatten konnten nicht ausgewechselt

Mehr

Gastwirte im Clubheim Schwedenschanz von 1967 bis

Gastwirte im Clubheim Schwedenschanz von 1967 bis Gastwirte im Clubheim Schwedenschanz von 1967 bis 1967-73 Barth Helga Bregenz 1974 Olonczik Joachim Feldkirch 1975-80 Düringer August 1981-00 Huber Frank??? Kalb Marlon Hard. (Gastwirte) Blatt 1 Seite

Mehr

6. Ice Race Krumbach. Sonntag. Moosring 0.700 Km RallyeCross F2. Gesamtpunktzahl 3 6 8 12 R1. 1 2 3 4 R3. 1 2 3 4. Pos. 1 2 3 4

6. Ice Race Krumbach. Sonntag. Moosring 0.700 Km RallyeCross F2. Gesamtpunktzahl 3 6 8 12 R1. 1 2 3 4 R3. 1 2 3 4. Pos. 1 2 3 4 . Ice Race Krumbach Moosring. Km RallyeCross F Carlo Suter Wernfried Hörmann Roman Sauter Edwin Buchs Muotathal Langen Saland Reinach/BL Peugeot RC VW Golf Gti VW Golf Honda V-Tec R. R. R. R. Gedruckt:..

Mehr

Ankünfte. Hotels, Gasthöfe, Pensionen , ,3. Gewerbliche Ferienwohnungen , ,4

Ankünfte. Hotels, Gasthöfe, Pensionen , ,3. Gewerbliche Ferienwohnungen , ,4 1. und nach Unterkunftsarten Unterkunftsart Hotels, Gasthöfe, Pensionen 211.948 2,2 533.215 0,3 Gewerbliche Ferienwohnungen 12.500 59,7 58.090 55,4 Gewerbliche Beherbergungsbetriebe 224.448 4,3 591.305

Mehr

Sponsoren und Mitglieder

Sponsoren und Mitglieder Wir brauchen Dich Auch im Jahr 2014 sind wir auf Spenden angewiesen Spendenkonto des Förderverein Fußball Volksbank Herrenberg Rottenburg BLZ: 603 913 10 Kontonummer: 739 572 016 BIC: GENODES1VBH, IBAN:

Mehr

TÄTIGKEITSBERICHT. 1.Jänner

TÄTIGKEITSBERICHT. 1.Jänner TÄTIGKEITSBERICHT 1.Jänner 2005 31.12.2005 Pressespiegel / Presseberichte...... Seite 2-14 Postwurf..... Seite 15 Plakate...... Seite 16, 17 Infobroschüren...... Seite 18, 19 Festschrift/Programm Jugendlager-Abschlusskonzert.....Seite

Mehr

1. Ankünfte und Nächtigungen nach Unterkunftsarten

1. Ankünfte und Nächtigungen nach Unterkunftsarten 1. und nach Unterkunftsarten Unterkunftsart Hotels, Gasthöfe, Pensionen 325.656 1,2 1.171.982-2,4 Gewerbliche Ferienwohnungen 17.630 12,3 100.039 10,1 Gewerbliche Beherbergungsbetriebe 343.286 1,7 1.272.021-1,5

Mehr

1.000 Bäume fürs Ländle

1.000 Bäume fürs Ländle 1.000 Bäume fürs Ländle Obstbaumpflanzaktion 2018 Die Landwirtschaftskammer Vorarlberg hat zusammen mit den Verbänden der Vorarlberger Obst- und Gartenbauvereine (OGV), der Baumwärter, der Kleinbrenner

Mehr

Ergebnisliste Wintersporttag PSV Vorarlberg 2018

Ergebnisliste Wintersporttag PSV Vorarlberg 2018 Ergebnisliste Wintersporttag PSV Vorarlberg 2018 Riesentorlauf Golm Tschagguns, 2.3.2018 Organisation: Streckendaten: Gesamtleitung: Schuchter Karl Strecke: Alpboden Wettkampfleiter: Both Peter Start:

Mehr

Der Clubnachmittag im neuen Raum im Kolpinghaus Bregenz war wieder gut besucht und es nahmen insgesamt 20 Personen daran teil.

Der Clubnachmittag im neuen Raum im Kolpinghaus Bregenz war wieder gut besucht und es nahmen insgesamt 20 Personen daran teil. Januar 2019 NEWSLETTER Clubnachmittag am 31.01.2019 Der Clubnachmittag im neuen Raum im Kolpinghaus Bregenz war wieder gut besucht und es nahmen insgesamt 20 Personen daran teil. Ehrung / Begrüßung Mit

Mehr

Startschuss für s Gartenjahr!

Startschuss für s Gartenjahr! Ausgabe 01/2019 Gärtnerei Floristik Dienstleistungen Startschuss für s Gartenjahr! Gärtnern auf kleinstem Raum mit Topfgärten und Hochbeeten Möglichkeiten für JEDEN. Urban Garde ning: Tipps und Termine

Mehr

1 ANKÜNFTE UND NÄCHTIGUNGEN NACH UNTERKUNFTSARTEN

1 ANKÜNFTE UND NÄCHTIGUNGEN NACH UNTERKUNFTSARTEN 1 ANKÜNFTE UND NÄCHTIGUNGEN NACH UNTERKUNFTSARTEN Ankünfte Nächtigungen Vorarlberg 836.848 3,6 3.446.815 5,3 Gewerbliche Beherbergungsbetriebe 616.023 5,0 2.339.755 7,0 Hotels, Gasthöfe, Pensionen 559.115

Mehr

1 ANKÜNFTE UND NÄCHTIGUNGEN NACH UNTERKUNFTSARTEN

1 ANKÜNFTE UND NÄCHTIGUNGEN NACH UNTERKUNFTSARTEN 1 ANKÜNFTE UND NÄCHTIGUNGEN NACH UNTERKUNFTSARTEN Ankünfte Nächtigungen Vorarlberg 1.249.403 3,5 5.096.681 3,9 Gewerbliche Beherbergungsbetriebe 923.307 4,5 3.478.150 5,4 Hotels, Gasthöfe, Pensionen 840.933

Mehr

1 ANKÜNFTE UND NÄCHTIGUNGEN NACH UNTERKUNFTSARTEN

1 ANKÜNFTE UND NÄCHTIGUNGEN NACH UNTERKUNFTSARTEN 1 ANKÜNFTE UND NÄCHTIGUNGEN NACH UNTERKUNFTSARTEN Ankünfte Nächtigungen Vorarlberg 1.136.090 6,7 4.699.889 6,9 Gewerbliche Beherbergungsbetriebe 834.145 7,4 3.198.268 8,2 Hotels, Gasthöfe, Pensionen 755.360

Mehr

1 ANKÜNFTE UND NÄCHTIGUNGEN NACH UNTERKUNFTSARTEN

1 ANKÜNFTE UND NÄCHTIGUNGEN NACH UNTERKUNFTSARTEN 1 ANKÜNFTE UND NÄCHTIGUNGEN NACH UNTERKUNFTSARTEN Ankünfte Nächtigungen Vorarlberg 253.149 6,4 792.905 6,4 Gewerbliche Beherbergungsbetriebe 197.575 7,3 569.115 7,4 Hotels, Gasthöfe, Pensionen 184.072

Mehr

1 ANKÜNFTE UND NÄCHTIGUNGEN NACH UNTERKUNFTSARTEN

1 ANKÜNFTE UND NÄCHTIGUNGEN NACH UNTERKUNFTSARTEN 1 ANKÜNFTE UND NÄCHTIGUNGEN NACH UNTERKUNFTSARTEN Ankünfte Nächtigungen Vorarlberg 186.064 8,8 635.930 7,9 Gewerbliche Beherbergungsbetriebe 139.547 10,6 443.529 9,0 Hotels, Gasthöfe, Pensionen 127.026

Mehr

1 ANKÜNFTE UND NÄCHTIGUNGEN NACH UNTERKUNFTSARTEN

1 ANKÜNFTE UND NÄCHTIGUNGEN NACH UNTERKUNFTSARTEN 1 ANKÜNFTE UND NÄCHTIGUNGEN NACH UNTERKUNFTSARTEN Ankünfte Nächtigungen Vorarlberg 311.267-0,3 1.430.445 2,9 Gewerbliche Beherbergungsbetriebe 219.514 1,5 947.408 5,2 Hotels, Gasthöfe, Pensionen 195.550-0,6

Mehr

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Liebe Kinder, liebe Eltern, Liebe Kinder, liebe Eltern, nachstehend erhalten Sie das diesjährige Ferienprogramm. Bitte beachten Sie, dass bei allen Veranstaltungen eine Voranmeldung notwendig ist. Falls ein Unkostenbeitrag erhoben

Mehr

Walserbibliothek St. Gerold Jahresbericht 2009

Walserbibliothek St. Gerold Jahresbericht 2009 Walserbibliothek St. Gerold Jahresbericht 2009 Die Walserbibliothek St. Gerold kann auf ein außergewöhnlich erfreuliches Bibliotheksjahr zurückblicken! Grund dafür ist ganz besonders die Neueröffnung der

Mehr

LÄNDLE-Gütesiegel Prämierung

LÄNDLE-Gütesiegel Prämierung LÄNDLE-Gütesiegel 2014 - Prämierung Brenner des Jahres: Moster des Jahres: Sortensieger: Bertsch Norbert, Bludenz Bovelhof Fam. Mähr, Düns Sortensieger Apfelbrände Raid Anton, Riefensberg Loacker Altert,

Mehr

Ehrenamt und Freiwilligenmanagement. Lebenshilfe Vorarlberg

Ehrenamt und Freiwilligenmanagement. Lebenshilfe Vorarlberg Ehrenamt und Freiwilligenmanagement bei der Lebenshilfe Vorarlberg Bregenz, 27. März 2014 140327_Raiba_Ehrenamt und Freiwilligenmanagement bei der Lebenshilfe Vorarlberg.pptx 1 Freiwilliges Engagement

Mehr

Sparte Kaninchen. Züchter Geschl. Preis Bewertung Züchter Geschl. Preis Bewertung Käfig-Nr. Kennz. Euro Käfig-Nr. Kennz. Euro

Sparte Kaninchen. Züchter Geschl. Preis Bewertung Züchter Geschl. Preis Bewertung Käfig-Nr. Kennz. Euro Käfig-Nr. Kennz. Euro Fuchszwerge weiß Blauauge Wilhelmstätter Heinz, V10 387 1 1.0 V10 161 * 96,5 2 1.0 V10 4620 96,5 3 1.0 V10 366 CH 97 4 0.1 V10 4619 96,5 5 0.1 V10 367 * 96 6 0.1 V10 368 97 Polish marderfarbig blau Franzkowiak

Mehr

HTL-Ottakring. Elternverein. Schuljahr 2017/18. Hauptversammlung

HTL-Ottakring. Elternverein. Schuljahr 2017/18. Hauptversammlung HTL-Ottakring Elternverein Schuljahr 2017/18 Hauptversammlung 02.10.2017 Anwesend: Vorstand + ca. 30 bis 35 Eltern (Details sh. Anwesenheitsliste) Obfrau Sabine Mozgovicz eröffnet die Sitzung um 18:35,

Mehr

Jahreshauptversammlung Landesverband der landwirtschaftlichen Wildtierproduzenten OÖ

Jahreshauptversammlung Landesverband der landwirtschaftlichen Wildtierproduzenten OÖ Jahreshauptversammlung 2014 Landesverband der landwirtschaftlichen Wildtierproduzenten OÖ Eröffnung und Begrüßung Hermann Schwarz, Obmann Bericht des Obmannes Hermann Schwarz, Obmann Eröffnung und Begrüßung

Mehr

NEWSLETTER. Clubnachmittag am 28. Juni Allgemeines. Juni 2018

NEWSLETTER. Clubnachmittag am 28. Juni Allgemeines. Juni 2018 NEWSLETTER Clubnachmittag am 28. Anwesende: Willi und Isabella Kircher, Hans Erlacher, Ernst und Inge Möller, Werner Pichler, Willi Kirschner, Ingrid Amann, Wolfgang Mangold, Robert Schönbeck, Isolde Huber,

Mehr

Nachhaltig: Bauen in Gemeinden Erfahrungen aus Vorarlberg. Dietmar Lenz Nachhaltige Beschaffung in Aktion Wien, 5. Oktober 2011

Nachhaltig: Bauen in Gemeinden Erfahrungen aus Vorarlberg. Dietmar Lenz Nachhaltige Beschaffung in Aktion Wien, 5. Oktober 2011 Nachhaltig: Bauen in Gemeinden Erfahrungen aus Vorarlberg Dietmar Lenz Nachhaltige Beschaffung in Aktion Wien, 5. Oktober 2011 Umweltverband Vorarlberg I Alle 96 Gemeinden Vorarlbergs sind Mitglieder (GV

Mehr

Ein Arbeits-Markt für Alle! Es soll Inklusion auf dem Arbeits-Markt geben!

Ein Arbeits-Markt für Alle! Es soll Inklusion auf dem Arbeits-Markt geben! Ein Arbeits-Markt für Alle! Es soll Inklusion auf dem Arbeits-Markt geben! Am 16. September 2016 in Hamburg Gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg. Das Projekt Kompetenzzentrum

Mehr

Rangliste Vorarlberger Landesfeuerwehr Schimeisterschaft 2012

Rangliste Vorarlberger Landesfeuerwehr Schimeisterschaft 2012 Ortsfeuerwehr Alberschwende Rangliste Vorarlberger Landesfeuerwehr Schimeisterschaft 2012 Samstag, 4 Februar 2012, Brüggelekopf Riesentorlauf mit 1 Durchgang Veranstalter: Ehrenschutz: Ortsfeuerwehr Alberschwende

Mehr

Protokoll. 2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Feststellung der stimmberechtigt Mitglieder

Protokoll. 2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Feststellung der stimmberechtigt Mitglieder Protokoll über die Gründung des Berufsverbandes der Sachverständigen für das Versicherungswesens (BVSV) e.v. Am Mittwoch, den 22. Januar 2014 um 13 Uhr fand in Sulingen (Niedersachsen), Königsberger Straße

Mehr

Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen.

Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen. Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen. Das ist ein Text in Leichter Sprache. In dem Text geht es um Inklusive Bildung. Gemeinsames Lernen möglich machen. Was ist Inklusive Bildung? Inklusive Bildung

Mehr

Niederschrift. 3. ordentliche Hauptversammlung. Fachverband der Leitenden Gemeindebediensteten Österreichs Landesverband Vorarlberg

Niederschrift. 3. ordentliche Hauptversammlung. Fachverband der Leitenden Gemeindebediensteten Österreichs Landesverband Vorarlberg Fachverband der Leitenden Gemeindebediensteten Österreichs - Landesverband Vorarlberg Koblach, 20.11.2007 Niederschrift 3. ordentliche Hauptversammlung Fachverband der Leitenden Gemeindebediensteten Österreichs

Mehr

FDS. am 30. März 1990 am 28. Mai in Biebelried bei Würzburg

FDS. am 30. März 1990 am 28. Mai in Biebelried bei Würzburg Foto Marienburg Copyright: Kongresszentrum Würzburg FDS Gründung 20. FDS Jubiläum am 30. März 1990 am 28. Mai 2010 FDS in Biebelried bei Würzburg in Würzburg FDS Fachverband Deutscher Stanzformenhersteller

Mehr

Skiclub Wiebelskirchen e. V. 1. Schriftführer

Skiclub Wiebelskirchen e. V. 1. Schriftführer Skiclub Wiebelskirchen e. V. 1. Schriftführer Niederschrift der Generalversammlung am 23.05.14 im Kulturhaus Wiebelskirchen Beginn der Sitzung : 19:09 Uhr Ende der Sitzung : 20:46 Uhr Anlagen: Anwesenheitsliste

Mehr

Ergebnisliste Feuerwehr Bezirksmeisterschaft

Ergebnisliste Feuerwehr Bezirksmeisterschaft Ergebnisliste Feuerwehr Bezirksmeisterschaft 28.02.2015 Rg Stn Name + Vorname JG Verein Laufzeit Feuerwehrjugend II weiblich 1 2 OGGERTSCHNIG Tabatha 1999 Frastanz 5 51.46 2 1 ZIMMERMANN Christina 2001

Mehr

Ankünfte. Hotels, Gasthöfe, Pensionen , ,1. Gewerbliche Ferienwohnungen , ,3

Ankünfte. Hotels, Gasthöfe, Pensionen , ,1. Gewerbliche Ferienwohnungen , ,3 1. und nach Unterkunftsarten Unterkunftsart Hotels, Gasthöfe, Pensionen 90.509 8,5 283.750 16,1 Gewerbliche Ferienwohnungen 3.948-0,9 28.175 23,3 Gewerbliche Beherbergungsbetriebe 94.457 8,0 311.925 16,8

Mehr