trend S Gebündelte Kompetenz OSPA komplettiert mit eigenem VersicherungsZentrum ganzheitliches Beratungsangebot für die Kunden.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "trend S Gebündelte Kompetenz OSPA komplettiert mit eigenem VersicherungsZentrum ganzheitliches Beratungsangebot für die Kunden."

Transkript

1 trend S Das Magazin der OstseeSparkasse Rostock 6. Jahrgang 3. Ausgabe 2012 Unisex-Tarife! Der kleine Unterschied fällt Gebündelte Kompetenz OSPA komplettiert mit eigenem VersicherungsZentrum ganzheitliches Beratungsangebot für die Kunden. Passt, wackelt und hat Luft! Die richtige Versicherung Geht jeden an! Private Altersvorsorge Riester-Rente! Staatliche Zuschüsse sichern Service-Hotline:

2 Reisetipp Wellness auf Usedom Ihr Kaiser Spa Hotel in Bansin ****+ Preis pro Person ab 149 Lage Usedom, diese Ostseeinsel haben Sie sich verdient. Im Seebad Bansin und keine 100 m vom feinen Sandstrand entfernt, heißt Sie das KAISER SPA HOTEL ZUR POST im Herzen Deutschlands sonnenreichster Insel herzlich willkommen. Unterkunft/Unterbringung Das First Class Superior KAISER SPA HOTEL ZUR POST im Stil der Seebäderarchitektur ist ein traditionsreiches Hotel in familiärer Atmosphäre, mit 170 komfortablen Zimmern, drei erstklassigen Restaurants, Bars, Vinothek und einem qm großen Wellness- und Gesundheitsbereich. Die Klassik-Villa, die Villa Bansin und die Villen Astrid, Heike und Hanna halten bequeme Doppelzimmer von 25 bis 35 qm für Sie bereit. Die Zimmer verfügen überwiegend über Balkon oder Terrasse. Alle Zimmer sind mit SAT - TV, Telefon, Safe, Minibar, Bad oder Dusche, WC und Haartrockner ausgestattet. Reisezeitraum Eigenanreise von November 2012 bis April 2013 Veranstalter: TUI Vital Kurzreise Kaiser SPA entdecken (2 Nächte) - 2 x reichhaltiges Vitalfrühstück - 1 x Halbpension in Buffetform oder als 3-Gänge Menü - 1 x Wellnesstee im KAISER SPA-Wellnessbereich - 1 x Entspannungsmassage, ca. 25 Min. Preis schon ab 149,00 Euro pro Person Weitere Termine auf Anfrage. Angebot erhältlich nach Verfügbarkeit. Buchungshotline TREFFpunkt Reisebüro OSPA Zentrum Am Vögenteich Rostock Genießen Sie die Freiheit, mobil zu sein. Wir sorgen dafür, dass es so bleibt. In Ihrer

3 OSPA Magazin Editorial 3 Neue alte Werte: Sicherheit und Verlässlichkeit Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, liebe Leserinnen, liebe Leser, Foto: Marc Klein mit einer außergewöhnlichen Liebeserklä - rung wartete das Handelsblatt am ersten August-Wochenende auf: Deutschland, deine Sparkassen betitelte die renommierte Wirtschafts- und Finanzzeitung ihren achtseitigen (!) Beitrag über Deutschlands Sparkassen. Keine Lobhudelei, sondern eine stark emotionale und sympathische Darstellung auch der kleinen Schattenseiten der tradi - tionsreichen Geld ins titute mit dem ª. Das Handelsblatt hat in seinem Beitrag auf den Punkt gebracht, was wir täglich mit unseren Kunden erleben: Sicherheit und Verlässlichkeit, die manch einem in der Vergangenheit möglicherweise leicht verstaubt vorkamen, sind wieder viel wert. Und sie sind das Pfund der Sparkassen. Auch die Nähe der Sparkassen im Allgemeinen und der OSPA im Besonderen durch die zahlreichen Filialen mit den Beratern überall vor Ort wissen die Menschen wieder deutlich zu schätzen. Dinge, die mir als eingefleischtem Sparkässler mitunter gar zu selbstverständlich schienen. Die es aber nicht sind, wie die Entwicklung in der Finanz- und Bankenwelt beweist. Schon lange schauen viele Menschen wieder genauer hin. Sie überlegen gründlicher, wem sie ihr Geld anvertrauen und wie sie ihr Erspartes anlegen. Und sie vertrauen den Sparkassen. Wir bedanken uns bei unseren etwa Kunden für dieses Vertrauen. Und wir versprechen Ihnen, dass wir unsere Geschäftspolitik auch in Zukunft nicht nach rasch wechselnden Trends an internationalen Märkten ausrichten, sondern nach Ihren Bedürfnissen. Als traditionsreiche Sparkasse sichert die OSPA die Aufrechterhaltung einer umfassenden und flächendecken den Versorgung aller Bevölkerungskreise mit finanz wirtschaft - lichen Dienstleis tungen. Zusätzlich konzentriert sie sich bei der Kreditvergabe auf kleinere und mittelständische Unternehmen und trägt so zur Herausbildung eines starken Mittelstandes im Geschäfts gebiet bei. Sta - bilität und langfristige Begleitung unserer Kunden sind uns wichtig. Auch in Zukunft. Das versprechen wir Ihnen. Herzlichst, Ihr Frank Berg OSPA-Vorstandsvorsitzender Impressum Herausgeber: OstseeSparkasse Rostock, Am Vögenteich 23, Ros tock, Telefon: , Fax: , Inter net: ospa@ospa.de V.i.S.d.P.: Karin Schönmeier, OstseeSparkasse Ros tock, Am Vögenteich 23, Rostock, Tele fon: , Fax: , kschoenmeier@ospa.de Redaktion: Dörte Bluhm, Christine Klein Titelfoto: Foto@Andreas-Duerst.de Rätsel: Dorit Schoop Karikatur: Ronny Sasse Satz und Layout: Martin Schröder, OstseeSparkasse Rostock Druck: ODR GmbH Ros tock Auflage: Das Magazin der OSPA trendª kann werbliche Inhalte enthalten. Alle Rechte vorbehalten. Wiedergabe, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung und unter Angabe des Herausgebers gestattet.

4 4 Blickpunkt OSPA Magazin OSPA-EXPERTEN für Versicherungen auch für die eigene Vorsorge aktiv Heute schon an Morgen denken Wer in einer bekannten Internet-Suchmaschine Vorsorge eingibt, findet fast sechzehneinhalb Millionen Ergebnisse. Deutlich mehr Einträge als zur Lebensplanung oder zum Heiraten Allein das könnte von der Bedeutung des Themas zeugen. Stephanie Derno, Rostock Damit ich auch im Rentenalter weiterhin ruhig leben kann, zahle ich jeden Monat in einen Vertrag zur betrieblichen Altersvorsorge und in eine klassische Rentenversicherung meine Beiträge ein. Außerdem sehe ich unsere selbst genutzte Immobilie als Altersvorsorge. Vorsorge kommt aber in den Gedanken und vor allem in den Taten vieler Menschen häufig zu kurz: Vorsorgen? Ja sicher. Später. Heute erst mal leben und genießen, sich was gönnen, reisen Nicht selten setzen Kunden vor das Thema Vorsorge gedanklich schnell ein Alters- und entscheiden, dass für das Denken an später und das Kümmern darum noch reichlich Zeit bleibt. Dabei ist Vorsorge viel umfassender, fängt im frühesten Kindes - alter an und ist in jeder Phase des Lebens, in jedem Alter wichtig. Denn: Ein gesichertes Heute wie auch die Absicherung für später liegen immer mehr in der in Verantwortung des Einzelnen. Früher in Rente? Das Renteneintrittsalter wird ab 2012 schrittweise erhöht. Angehörige des Jahrgangs 1964 werden erst mit 67 Jahren in den Ruhestand treten können. Wer vor dem Erreichen der Regelaltersgrenze in Rente gehen will, sollte sich über die Abschläge bei der gesetzlichen Rente informieren. Experten raten: 80 Prozent des letzten Nettoeinkommens sollten grundsätzlich auch im Ruhestand verfügbar sein. Letztlich ist auch nicht zu verhehlen, dass die gesetzlichen Rentenversicherungssysteme schon längst nicht Susann Richter, Güstrow Natürlich ist es wichtig in allen Bereichen abgesichert zu sein. Ein Schwerpunkt ist für mich die Pflege. Sie ist ein Baustein, um im Alter sorgenfrei den finanziellen Ausgleich zwischen Kosten für das Pflegeheim und tatsächlichem Aufwand zu schaffen. Ein frühzeitiger Einstieg sichert einen kostengünstigen Beitrag und ich belaste meine Kinder nicht. Foto: fotolia.com

5 OSPA Magazin Blickpunkt 5 OSPA-EXPERTEN für Versicherungen auch für die eigene Vorsorge aktiv Foto: fotolia.com Stefanie Lenz, Rostock Vorsorgen bedeutet für mich, mich für jede Phase finanziell vor den Risiken des Lebens zu schützen und dadurch entspannt meine persönlichen Wünsche und Pläne verwirklichen zu können. mehr in vollem Umfang dazu ausreichen, um ohne eigenes Zusatzengagement auch im Alter den gewohnten Lebensstandard zu halten. Die Förderung durch Riester-Rente oder fondsgebundene Produkte sind dabei nur zwei Varianten, wie diese Absicherung gewährleistet werden kann. Neben der staatlichen Förderung spielt auch die Zeit eine wichtige Rolle. Nur wer frühzeitig mit der Altersvorsorge- Planung beginnt, hat die Aussicht auf hohe Auszahlungen. Sicher ist, dass jedes Jahr, in dem nicht privat vorgesorgt wird, ein verlorenes Jahr ist. Denn je länger man einzahlt, desto mehr kommt später dank Zins und Zinseszins raus. Dank der eigenen Erfahrungen und der lang jährigen Zusammenarbeit mit wichtigen Part nern kann die OSPA umfassende Angebote unterbreiten. Auch in allen Abund Versicherungsfragen sind Kunden hier an der richtigen Adresse. Weil mit gebündelter Kompetenz aufgewartet werden kann und weil die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden im Mittelpunkt stehen. Verbunden mit einer komplexen ganzheitlichen Beratung und mit Lösungsangeboten für den persönlichen Anlage-, Vorsorgeoder Finanzierungsbedarf. Und das qualitativ hochwertig, transparent, individuell und persönlich. Genau solch eine Beratung bietet die OSPA auf der Basis des Sparkassen-Finanzkonzepts im OSPA VersicherungsZentrum genauso wie bei den Beratern in den 41 Filialen und den Vorsorgeberatern. Karin Schönmeier Immobilien als Vorsorge Mit diesem Baustein der Al - tersvorsorge lassen sich gleich zwei Ziele erreichen: Für den Ruhestand vorsorgen und bereits heute in der eigenen Immobilie wohnen. Wie attraktiv eine Immobilie sein kann, zeigt eine einfache Überlegung: Jeder finanziert im Laufe seines Lebens eine Immobilie, oft jedoch die des Vermieters. Ein Beispiel macht das deutlich: Wer 500 Euro Mie te pro Monat über 30 Jahre mit einer jährlichen Mietstei ge rung von 1 % an den Ver mieter zahlt, überweist in dieser Zeit Euro. Wer sich für die eigenen vier Wände entscheidet, dem steht die dann entfallende Miete zur Finanzierung von Wohneigen tum zur Verfügung. Guido Krüger, Bad Doberan Ich nutze die betriebliche Altersvorsorge, da ich hier schon in der Ansparphase Steuerund Sozialversicherungs- Ersparnisse habe und zum Auszahlungszeitpunkt eine Wahlmöglichkeit, wie das Geld ausgezahlt werden soll. Die se Form passt ideal zu mir und meiner Familie, da man besonders mit kleinen Kindern finanziell beweglich sein muss. Nicht zuletzt kann ich meinen monatlichen Beitrag in die Altersvorsorge jederzeit an meine finanziellen Verhältnisse anpassen.

6 6 Blickpunkt OSPA Magazin OSPA-EXPERTEN für Versicherungen auch für die eigene Vorsorge aktiv Schutz für Hab und Gut Der Klimawandel lässt grüßen: Stürme, Gewitter und Hagel hinterlassen mehr und mehr auch hier im Norden Spuren. Dann kommt es darauf an, dass die Versicherung richtig gewählt ist. Uwe Rohde, Bützow Vorsorge ist für mich die mögliche Erreichung meiner Wünsche entgegen möglicher Unwägbarkeiten und Veränderungen im Leben. Deshalb spare ich in kurz-, mittel- und langfristigen Sparformen, um auch später nicht von der Hand in den Mund leben zu müssen. Einen klassischen Schutz gegen Einbruch, Brand, Blitz einschließlich Überspannungsschäden durch Blitz konkret eine Gewitter-Induktion, Explosion, Implosion, Vandalismus, Leitungswasser, Sturm und Hagelschlag, bietet schon die Hausrat-Versicherung. Gegen Kosten, die durch Sturm- oder Hagelschäden am eigenen Haus, einen eventuellen Wasserrohrbruch und damit verbundene Überschwemmungen drohen, lässt sich mit einer Wohngebäudeversicherung vorsorgen. Die Hausrat versicherung tritt ein, wenn Sturm schä den an der Wohnungseinrichtung und Folgeschäden zu verzeichnen sind. Bruch schäden an Fenster- und Türscheiben und Glasdächern sind in der Glasversicherung eingeschlossen ohne Rücksicht auf die Schadenursache. Kosten für eine erforderliche Notverglasung werden auch ersetzt. Sturmschäden am Auto sind über die Kaskoversicherung abgedeckt. Über die Teilkasko immer dann, wenn der Schaden durch unmittelbare Sturmeinwirkung eingetreten ist, zum Beispiel ein parkendes oder stillstehendes Fahrzeug kippt durch den Sturm um oder umherfliegende Gegenstände beschädigen das Fahrzeug. Kommt dagegen ein Fahrzeug durch eine Sturmböe von der Straße ab, ist dies ein Vollkaskoschaden. Nähere Informationen gibt es bei den Beratern im VersicherungsZentrum der OSPA. Jacqueline Broß, Rostock Vorsorge ist für meine Familie und mich sehr wichtig! Schließlich möchte ich später mein Rentenalter genießen und nicht ertragen. Auch meine Familie will ich abgesichert wissen. Nichts wäre unangenehmer als im schlimmst en Fall auch noch finanzielle Engpässe und damit zusätzliche Ängste haben zu müssen! Versicherungsfall: Sturm Sturm ist nach den Versicherungsbedingungen ab Windstärke 8 gegeben. Bei Schäden kommen Gebäude-, Hausrat- und Kaskoversicherung zum Zuge. Die Wohn - gebäudeversicherung deckt Schäden durch umgefallene oder abgebrochene Bäume, Äste, Schornsteine etc. sowie abgedeckte Dächer, eingedrückte Fensterscheiben und Folgeschäden ab. Achtung: Spätere Anbauten wie Carports und Wintergärten, die der Versicherung nicht gemeldet wurden, sind nicht mitversichert! Gebäude, die sich noch im Bau befinden, benötigen eine Bauleistungsversicherung. Foto: fotolia.com

7 OSPA Magazin Ratgeber 7 Der kleine Unterschied gehört ab dem 21. Dezember 2012 der Vergangenheit an. Dann kommen die Unisex-Tarife und mit ihnen zahlreiche Veränderungen. Ein Tipp: Kommt aus den Puschen! OSPA-EXPERTEN für Versicherungen auch für die eigene Vorsorge aktiv Schon gewusst?: Männer und Frauen haben bisher unterschiedliche Beiträge für Versicherungen gezahlt. Bislang spielte das Geschlecht zum Beispiel in der Rentenversicherung eine sehr wichtige Rolle. So zahlen Frauen zum Beispiel für eine Rentenpolice höhere Beiträge als Männer, weil sie statistisch länger leben und bei gleicher Rentenhöhe insgesamt höhere Leis tungen ausbezahlt bekommen. Das ist bald Geschichte, denn ab dem 21. Dezember 2012 kommt Bewegung in den Versicherungsmarkt: Der Europäische Gerichtshof hat geurteilt, dass ab diesem Zeitpunkt geschlechterspezifische Verträge der Vergangenheit angehören. Es gelten dann so genannte Unisex- Tarife. Damit soll die Diskriminierung über ungleiche Versicherungstarife, die mit der Grundrechts charta der Europäischen Union nicht vereinbar ist, eli mi niert werden. Hintergrund ist die Gleichstellung von Männern und Frauen in allen Lebensbereichen. In der Folge sind die Versicherungsbeiträge bei Neuverträgen ab 2013 für Männer und Frauen in allen Versicherungssparten gleich, sofern alle anderen Risikomerkmale identisch sind. Je nach Versicherung kann es sich also lohnen, noch vor Ablauf der Umsetzungsfrist des Urteils einen Vertrag zu günstigeren Konditionen abzuschließen, denn bereits laufende Versicherungen sind von der Neuregelung nicht betroffen. Zukunfts - musik, werden viele jetzt sagen, aber bereits heute stellt sich die Frage, wie Mann/Frau reagieren muss. Worauf müssen sich die Kunden einstellen? Frauen und Männer können 2012 noch profitieren. Je nach Versicherungsart und Geschlecht verändern sich die Beiträge für neue Verträge ab 2013 erheblich. Fortsetzung auf Seite 8 Franziska Reiss, Teterow Vorsorge ist in allen Bereichen wichtig und man kann nicht früh genug damit anfangen! Gleich nach Beginn meines aktiven Berufslebens habe ich für die Berufsunfähigkeit vorgesorgt und eine Anlage für das Alter vorgenommen, da man sich allein auf die gesetzliche Rente einfach nicht mehr verlassen kann. Das ändert sich für Männer Wegen der unterschiedlichen Lebens - erwartung von Männern und Frauen waren bisher einige Versicherungen für Männer wesentlich günstiger, z. B. die monatlichen Beiträge für die Altersvorsorge. Mit Einführung der Unisex-Tarife entfällt dieser Vorteil. Die Beiträge steigen voraussichtlich um: bis zu 20 % bei Berufsunfähigkeitsversicherungen bis zu 40 % bei Pflegetarifen bis zu 7 % bei Rentenversicherungen Das ändert sich für Frauen Bisher zahlten Frauen für Risiko- Lebensversicherungen geringere Beiträge. Ganz einfach, weil Sie eine längere Lebenserwartung haben als Männer. Auch dieser Geschlechtervorteil entfällt ab dem 21. Dezember Insgesamt steigen die Beiträge um: bis zu 85 % bei Risiko-Lebensversicherungen bis zu 7 % bei Sterbegeldversicherungen bis zu 7 % bei Kapital-Lebensversicherungen Anja Buhlmann, Rostock Auch für mich ist die zusätzliche Altersvorsorge ein Muss. Ich persönlich habe mich für die private Rentenabsiche - rung entschieden. Zwei Modelle mit unterschiedlichen Auszahlungsbeginnen begleiten meinen Weg bis zur Rente. Fotos (8): KaSchö

8 8 Ratgeber OSPA Magazin Fortsetzung von Seite 7 Alles neu oder was bleibt gleich? Die Neuregelung gilt nicht für bestehende, sondern nur für Neuverträge, die ab dem 21. Dezember 2012 abgeschlossen werden. Relevant ist die Neuregelung für alle Versicherungstypen, bei denen aktuell noch Unterschiede zwischen Tarifen für Männer und Tarifen für Frauen bestehen. Übrigens: Unisex-Tarife sind gar nicht so unbekannt. Für folgende Versicherungen der neue leben Lebensversicherung AG gelten bereits heute die Unisex-Tarife, entsprechend bleibt hier alles beim Alten: Riester-Rente Restschuldversicherung (nur bei KreditPlus Hypo wird die Todesfallabsicherung auf Unisex in den Tarif O umgestellt) Kinder-Invaliditätsschutz Kinder-Unfallversicherung Unfall-Zusatzversicherung Die Beitragsänderungen im Überblick (neue leben) Private Rentenver - sicherung Seniorenunfallver - sicherung Basisrente Pflegetarife Berufsunfähigkeitsversicherung Junior- Berufsunfähigkeitsversicherung Kapital- Lebensversicherung Risiko- Lebensversicherung Sterbegeld Unfallver - sicherung betriebliche Alters - vorsorge Mann +4 7 % % +4 7 % % % % -1 5 % % -1 5 % +4 7 % Frau -1 4 % % -1 4 % % -3 8 % +4 7 % +3 7 % % +3 7 % +65 %* -1 4 % Die Beispielrechnung zeigt es schwarz auf weiß: Unisex-Tarife verändern bei einigen Produkten die Beitragshöhe massiv. Bestimmte Versicherungen sollte Mann oder Frau also in jedem Fall noch 2012 abschließen. * nur körperlich tätige Frauen

9 OSPA Magazin Ratgeber 9 Ein Abschluss vor dem kann sich bezahlt machen: Beispiel: Mann, 30 Jahre, Laufzeit und Beitragszahlungsdauer 37 Jahre, monatlicher Beitrag 100 Euro, Anlagementalität ausgewogen (30 % Fonds), Wertsteigerung der Fonds 6 %, Rentengarantiezeit 20 Jahre, keine Zusatzversicherungen Ergebnis, Vertrag ohne Unisex: Monatlicher Beitrag: 100 Mögliche monatliche Anfangsrente (teildynamisch): 475 * Mögliche voraussichtliche Rentensumme über 20 Jahre Rentenbezug: * Mögliches Ergebnis, Vertrag mit Unisex** die monatliche Rente sinkt bei gleichem Beitrag um ca. 6 %: Monatlicher Beitrag: 100 Mögliche monatliche Anfangsrente (teildynamisch): 447 * Voraussichtliche Rentensumme über 20 Jahre Rentenbezug: * Differenz: Ein Ass im Ärmel: Die Unisex-Umtausch-Option Für alle, die sich neu versichern wollen, stellt sich nun die Frage: Jetzt noch einen alten Tarif abschließen oder lieber auf die neuen Unisex- Tarife warten? Es wird deutlich, dass die neu kalkulierten Tarife je nach Geschlecht und Versicherungsbranche sowohl Vorals auch Nachteile bereit halten. Je nach Versicherungsart können sich nach der Umstellung auf Unisex- Tarife demnach auch Vorteile ergeben. Sollte ab dem 21. Dezember 2012 im Rahmen der Unisex-Kalkulation der Vertrag günstiger bezüglich des Preis-Leistungsverhältnisses sein als der heutige, bietet die neue leben Lebensversicherung AG die Möglichkeit, den Umtausch unter bestimmten Rahmenbedingungen rückwirkend, kostenlos und ohne erneute Gesundheitsprüfung zum ursprünglichen Vertragsbeginn vorzunehmen. Die Berater der OSPA bieten dazu Informationen und Unterstützung an. Ein ganzheitliches Beratungsgespräch in der OSPA-Filiale ist dabei angeraten. Gemeinsam lässt sich dann herausfinden, bei welchen Versicherungsprodukten es noch 2012 günstigere Beiträge geben könnte. So kann man profitieren und langfristig bares Geld sparen. Neue leben und OSPA haben es auf den Punkt gebracht: Kommt aus den Puschen! Nur wer rechtzeitig handelt, spart bares Geld! * Die dargestellten möglichen Leistungsentwicklungen in der Zukunft basieren auf den für das Jahr 2012 festgelegten und dieser Berechnung zugrunde gelegten Überschussanteilssätzen und der Annahme gleichbleibender Wertsteigerungen des Fondsguthabens (ohne Berücksichtigung der spezifischen Fondskosten). Sie dienen ausschließlich Illustrationszwecken und können nicht garantiert werden. Bisherige oder kunftige Wertsteigerungen können daraus nicht abgeleitet werden. Die tatsächlichen Ergebnisse können höher oder niedriger sein. ** Das Rechenbeispiel zeigt auf, wie sich die mögliche Anfangsrente bei Verträgen mit Unisex-Tarifen ändern kann (Annahme neue leben, Stand April 2012).

10 10 Nachgefragt OSPA Magazin Passt, wackelt und hat Luft! Zur passenden Versicherung im Gespräch mit Henri Martens, OSPA-Vertriebsleiter Versicherungen Auto, Glas, Kunst oder Zahn ersatz es gibt unzählige Versicherungen, die sich in drei großen Gruppen zusammenfassen lassen: Lebens-, Kranken- und Schadensversicherungen. Unter den Schadensver - siche rungen sind alle Poli - cen zusammengefasst, die Personen-, Sach- oder Ver - mögensschäden regulieren. OSPA-Partner im Sachver - sicherungsbereich ist die Provinzial. Versicherungen sind wichtig, aber nicht jede Versicherung ist für jede Lebenssituation geeignet: Auszubildende brauchen andere Policen als Familien oder Senioren. Gibt es eine Versicherung, die alle brauchen? Henri Martens: Eine private Haftpflichtversicherung sollte in keinem Haushalt fehlen. Denn jeder, der das Eigentum, die Gesundheit oder das Leben eines anderen verletzt, muss Schadenersatz leisten in unbegrenzter Höhe und ein Leben lang, so steht es im Bürgerlichen Gesetzbuch. Wenn zum Beispiel aus Unachtsamkeit ein Mensch so schwer verletzt wird, dass er nicht mehr arbeiten kann oder bei Freunden die neue Couch mit Rotwein getauft wird, deckt die private Haftpflichtversicherung die Schä den ab. Und Eltern sowie Großeltern haften für ihre Kinder und Enkelkinder H. M.: Auch dann ist die Haftpflichtversicherung zur Stelle, erspart schlaflose Nächte und schützt das eigene Vermögen. Was gilt bei einem Unfall im Straßenverkehr? H. M.: Der Verursacher ist unbegrenzt schadenersatz - pflichtig. Deshalb muss jeder, der sich motorisiert in den Straßenverkehr begibt, zusätzlich eine Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung abschließen. Der Versicherer zahlt bis zur Höhe der vereinbarten Versicherungssumme. Welche Deckung sinnvoll ist da beraten wir gern, ebenso zur freiwilligen Kaskoversicherung. Im eigenen Heim oder zur Miete wie kann ich mein Hab und Gut absichern? H. M.: Die Hausratversicherung greift, wenn die Waschmaschine ausläuft, der Fernseher nach einem Blitzschlag kaputtgeht oder bei einem Brand oder Einbruchsdiebstahl letzteres nicht nur daheim, sondern auch auf Reisen im Hotelzimmer oder im Auto. Hausund Wohnungseigentümer benötigen außerdem eine Gebäudeversicherung. Wichtig: Elementarschäden, also die Folgen von Überschwemmung, Hochwasser, Schnee Im neuen sversicherungszentrum am Vögenteich hat die OSPA ihre Kompetenzen in Sachen Versicherungen gebündelt. Leiter des Teams ist Henri Martens. Foto@Andreas-Duerst.de usw., sollten eingeschlossen sein. Zwischen Recht haben und Recht bekommen liegen oft Welten. Ob Unfall oder Ärger mit den Nachbarn viele Streitfälle landen mittlerweile vor Gericht. Und das kann teuer werden H. M.: Ein Rechtsstreit, bei dem es um Euro geht und der über zwei Instanzen geführt werden muss, kostet selbst schnell Euro. Besonders teuer wird es, wenn es um Schadenersatz für schwere Personenschäden geht, da der Streitwert oft die Millionenmarke überschreitet. Die Rechtsschutzversicherung übernimmt Prozess- und Anwaltskosten, um sich sein Recht erstreiten zu können. Als Fazit bleibt, die Absicherung der Lebensrisiken ist nichts, was zwischen Tür und Angel entschieden werden sollte. Sie bieten jetzt einen weiteren Service an? H. M.: Seit September gibt es am Vögenteich das neue VersicherungsZentrum der OSPA. Wir wollen so unsere Kompetenz im Versicherungsbereich deutlich untermauern und noch präsenter für die Kunden werden. Auch in Bad Doberan sind bereits Experten vor Ort und in Güs - trow gibt es künftig ebenfalls Versicherungsprofis, um die Kundenberater in den Filialen fachkundig zu unterstützen. Unser Team bietet alles aus einer Hand von der Bedarfsanalyse über die Beratung bis zur Schadenregulierung. Erster Ansprechpartner in Versicherungsfragen bleibt aber der Kundenberater in der OSPA- Filiale. Gespräch: Christine Klein

11 OSPA Magazin Angebot 11 Steckt voller Leben. Steckt voller Möglichkeiten. Geht es Ihnen nicht genauso? Nach der Eröffnung eines Girokontos möchte sich Mann oder Frau doch am liebsten um gar nichts mehr kümmern. Dass das so ist, dafür sorgen die Mitarbeiter der OSPA. Ein besonderes Angebot dürfte mit Sicherheit die neue Sparkassenkarte sein. Ein Motiv für eine ganze Region. Sei es das Doberaner Münster, der Warnemünder Teepott oder das Güstrower Schloss: Bald kann endlich überall stolz gezeigt werden, woher man kommt. Eine schöne Sache gerade auch für junge Leute, die noch auf der Suche nach einem passenden Konto sind. Mit dem OK-Konto bietet die OSPA allen Kindern, Schülern und Auszubildenden ein sorgenfreies, kostenloses Konto mit einer Verzinsung von derzeit 2 % p. a. bis zu einem Guthaben von Euro. Und für die älteren? Auch hier gibt es einen besonderen Service wie die attraktiven Kreditkarten-Angebote. Die Kartenumsätze werden nur einmal im Monat vom Konto abgebucht. Der Kunde profitiert somit bis zu 30 Tage lang von einem zinslosen Kredit. Außerdem stehen dem Kunden je nach Kartenart verschiedene Versicherungs- und Serviceleistungen zu. Mit einem Dispositionskredit können sich auch ganz bequem schnelle Wünsche erfüllen lassen. Ohne Nachfragen, ohne Warten, ohne Stress. Mit derzeit 9,95 % Sollzinsen p. a. gehört die OSPA in der Region zu den günstigsten Anbietern und liegt sogar unter den von Verbraucherschützern gewünschten 10 % Sollzinsen. Wir denken weiter, damit Sie sich frei fühlen können. Ihr Girokonto bei der OSPA. Matthias Bohn Giro online Mobil und kostenlos Giro individuell Klassisch und preiswert Giro inklusiv Komfortabel und planbar OK Das junge Konto Flexibel und gratis Finanzgeschäfte rund um die Uhr erledigen von zu Hause oder unterwegs. Ideal für wenig Kontonutzung kostentransparent durch separat berechnete Leistungen. Besonders bequem und ausgestattet mit vielen inklusiven Serviceleistungen. Wächst mit und passt sich an der perfekte Einstieg für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Erledigen Sie Ihre Finanzgeschäfte ganz einfach online am Rechner zu Hause oder unterwegs und zwar dann, wenn Sie die Zeit dazu haben. Bleiben Sie unabhängig und flexibel mit Giro online dem mobilen und kosten losen Kontomodell der OSPA. Weil auf Ihrem Konto nur wenig Bewegung ist, profitieren Sie von der Preis - trans parenz durch einzeln abgerechnete Leistungen. Nutzen Sie die finan zielle Flexibilität mit Giro individuell dem klassischen und preiswerten Kontomodell der OSPA. Sie wollen grenzenlosen Zahlungskomfort und viele Zusatzleis tungen, ohne auf die Kosten achten zu müssen? Machen Sie es sich bequem mit Giro inklusiv dem komfor tablen und planbaren Kontomodell der OSPA. Eigene Träume eigenes Konto. Egal ob Computer, Reisen oder WG-Zimmer, für das ers te eigene Konto ist es nie zu früh. Lassen Sie die Wünsche Ihrer Kinder wahr werden mit dem kostenlosen und gut verzinsten Jugend-Girokonto der OSPA. Monatlich 0,00 Monatlich ab 1,00 zzgl. Ihrer individuellen Leistungen Monatlich 4,50 Monatlich 0,00

12 12 Blickpunkt OSPA Magazin Private Altersvorsorge geht jeden an Manch einer spricht heute noch davon, dass seine Rente 67 % des Nettoeinkommens betragen wird. Diese Prozentzahl aber ist ein statistischer Maximalwert, der von kaum einem Bundesbürger erreicht wird. Beispiel 1 Durchschnittsverdiener mit Familie mit Ansprüchen an die gesetzliche Rentenversicherung Einkommenssituation: Grundbedürfnis: mögliche Vorsorge: schwankend durch Erziehungszeiten, Arbeitssuche, Praktikum; hohe Ausgaben durch Kinder Schließen der wegen fehlender Beitragszeiten oft höheren Einkommenslücke im Alter Sicherung der maximalen Förderung durch den Staat, um kinderbedingte Kosten zu relativieren Riester-Rente, betriebliche Altersvorsorge oder flexibel verfügbare Aktivprivatrente Beispiel 2 Arbeitnehmer mit Geldvermögen und Ansprüchen an die gesetzliche Rentenversicherung Einkommenssituation: Grundbedürfnis: mögliche Vorsorge: ohne Bedeutung, da Kapital vorhanden ist Erkennen der Notwendigkeit von Altersvorsorge trotz des Kapitals Schutz des Vermögens vor Hartz IV- Zugriff im Fall von Arbeitslosigkeit Schutz des Vermögens vor Inflation da Sparerfreibeträge ausgereizt sind Mix aus Hartz IV-sicheren Riester- Beiträgen, betrieblicher Altersvorsorge oder Basis-Rürup und Finanzierung von Immobilien; besonders empfehlenswert: Aktiv Plan Privat Rente Die jährlichen Informationsschreiben der Deutschen Ren tenversicherung belegen es schwarz auf weiß: So schön man sich die Zeit nach den Jahren im Büro, auf dem Bau oder im Labor auch ausmalt das Portemonnaie wird dann weniger gefüllt sein. Die staatliche Alters - rente beträgt derzeit nur zwischen ca. 30 und maximal 67 % des durchschnittlichen Nettolohns; künftige Entwicklungen sind ungewiss. Stefan Rittgarn, OSPA-Teamleiter Vorsorgeberatung, erlebt regelmäßig im Kundenverkehr, wie hart es jemanden treffen kann, der sich nicht rechtzeitig klar darüber war, wie hoch seine Rente sein wird und was er sich nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben noch bzw. nicht mehr leisten kann. Seine Mahnung lautet deshalb: Private Altersvorsorge geht jeden an. Egal, wie viel er verdient. Stefan Rittgarn und seine Mitarbeiter nehmen sich viel Zeit, um Kunden ausführlich zur Altersvorsorge zu beraten. Das ist ein emotionales Thema, weiß er; die Zahlen sind eher zweitrangig. Der OSPA-Fachmann sieht die wesentliche Aufgabe der Berater darin, vom Ist-Zustand ausgehend alle in Frage kom - menden Risiken aufzuzeigen und zu erläutern, welche Möglichkeiten es gibt, ihnen entgegenzutreten. Die Produkte, die die OSPA im Bereich der privaten Altersvorsorge bereit hält, können alle Ernstfälle abdecken. Wichtig sei daher, die richtigen auszuwählen. Das hängt natürlich auch von der individuellen Situation ab, sagt Stefan Rittgarn. Soll vor allem die Versorgungslücke gedeckt werden? Muss vorhandenes Kapital für das Alter inflationssicher angelegt werden? Ist mühsam Erspartes vor dem Zugriff durch die Ämter zu schützen? Jedes Produkt hat bezogen auf die jeweilige Situation des Kunden Voroder auch Nachteile. Letztendlich entscheiden die Bedürfnisse des Kunden. Für die trendª hat Stefan Rittgarn einige klassische Beispiele zusammengefasst, die verschiedene Szenarien darstellen. Ich möchte die Leser damit anregen, sich mit dem Thema zu beschäftigen und sich beraten zu las-

13 OSPA Magazin Blickpunkt 13 Stefan Rittgarn leitet nicht nur das Team der Vorsorgeexperten. Auch als Familienvater weiß er, wie wichtig Vorsorge ist. Foto: Marc Klein sen, sagt er. Wer sich ge - gen eine private Alters vor - sorge entscheidet, sollte die möglichen Folgen kalkulieren. Kein Geld für die Alterssicherung? Es macht mich traurig und ärgerlich, wenn jemand sagt, er habe kein Geld für die Altersvorsorge und ein paar Wochen später erzählt, er finanziere jetzt ein größeres Auto mit einer hohen Rate, gibt Stefan Rittgarn einen Einblick in die Praxis. Natürlich müsse die Basis wie Wohnung, Lebensmittel und Kleidung finanziert werden. Urlaub, Hobbys all das gehört wenn möglich zum Leben dazu. Wer jedoch unangebrachtem Konsum den Vorrang vor einer Altersvorsorge gibt, handelt aus Sicht des OSPA-Fachmanns unbedacht. Da die Generation der heute 20- bis 40-Jährigen keine schlechten Zeiten erlebt hätte, wüsste sie auch nicht, was Armut im Alter bedeute. Auch mit kleinen Beiträgen kann ein Polster aufgebaut werden. Vor allem eben dann, wenn rechtzeitig mit der Altersvorsorge begonnen wird, sagt er und nennt ein weiteres Beispiel: Legt ein 20-Jähriger Monat für Monat 50 Euro in seine private Rentenkasse bei der OSPA, stockt er die gesetzliche Rente monatlich um bis zu 283 Euro auf. Will ein 35- Jähriger diese Summe erzielen, muss er monatlich schon über 112 Euro investieren. Dörte Bluhm Die 67 % des Eckrentners Die prognostizierte Rente von 67 % des Nettoeinkommens erreicht im Grunde nur ein statistisch vorkommender so genannter Eckrentner. Dahinter stehen 45 Arbeitsjahre mit in dieser Zeit durchgängig erreichtem rentenrelevantem durchschnittlichem Einkommen. Realistischer sind als Rente etwa 50 % des Nettoeinkommens, wenn Ausbildung, Praktika, Arbeitssuche und Kindererziehung berücksichtigt werden. Sogar nur etwa 30 % ihres Nettogehalts bekommen Spitzenverdiener als Rentner, da es eine gesetzliche Höchstrente gibt. Soll hier der Lebensstandard gehalten werden, muss eine besonders große Versorgungslücke geschlossen werden. Beispiel 4 Für Selbstständige und Freiberufler ohne Ansprüche an die gesetzliche Rentenversicherung Einkommenssituation: Grundbedürfnis: mögliche Vorsorge: Beispiel 3 Spitzenverdiener mit Ansprüchen an die gesetzliche Rentenversicherung Einkommenssituation: Grundbedürfnis: mögliche Vorsorge: überdurchschnittlich Schließen der überdimensionalen Versorgungslücke, da die gesetzliche Maximalrente evtl. nur 30 % des derzeit hohen Einkommens beträgt Inflationsschutz von Vermögen, da inflationssichere gesetzliche Rente nur einen geringen Teil des Alterseinkommens deckt Finanzierung der gegebenenfalls kostenintensiven Freizeit, da Wünsche erfüllt werden sollen, die aufgrund hoher Arbeitsbelastung lange nicht umsetzbar waren Mix aus spezieller betrieblicher Altersvorsorge, privater Rente mit auf Wunsch sofortiger Gesamtverfügbarkeit (bei Riester und Rürup nicht gegeben) und Finanzierung inflationssicherer Immobilien schwankend, künftiges Einkommen ist in den meisten Fällen nicht kalkulierbar Sicherung der Altersvorsorge, da gesetzliche Rente nicht greift, kein Generationenvertrag und damit hohes Inflationsrisiko Gewährleistung von Inflations- und Insolvenzschutz, da vorhandenes oder künftig angespartes Kapital ggf. durch Inflation wertlos wird oder bei Insolvenz z. B. nicht Hartz IV-sicher ist 50 % der zur Verfügung stehenden monatlichen Summe für private, Hartz IV-sichere Rentenversicherung mit je nach Einkommenssituation flexiblen Beiträgen, z. B. Rürup, und/oder flexibel verfügbare Aktivprivatrente (Sachwertsparen möglich) sowie 50 % für Finanzierung inflationssicherer Immobilien

14 14 Angebot OSPA Magazin Der Staat zahlt für die private Altersvorsorge mit. Mit der Riester-Rente staatliche Zuschüsse sichern Die Spatzen pfeifen s von den Dächern: Die gesetzliche Rente allein wird später im Alter nicht ausreichen. Wer seinen Lebensstandard einigermaßen halten will, muss schleunigst aktiv werden. Informationen gibt es bei den Beratern der OSPA. Schon längst hat sich die nach dem damaligen Bundesarbeitsminister Walter Riester benannte Riester- Rente zum Renner bei der privaten Zusatzvorsorge entwickelt. Immerhin lässt sich mit einem Riester-Vertrag dank der staatlichen Förderung eine gute Rendite erzielen. Riester-Verträge sind durch staatliche Zulagen, Steuervorteile und Garantien als Altersvorsorgeprodukt herausragend. Dass die Entscheidung für eine Riester-Versicherung einfach richtig ist, sa gen auch Verbraucherschützer: Sie halten die Ries ter- Ren te für die erste Wahl bei der privaten Vorsorge, nicht zuletzt wegen der Garantie auf Erhalt des eingezahlten Kapitals. Dabei ist riestern nicht gleich riestern: Zwar bleibt die staatliche Förderung immer gleich unterschiedlich sind aber die Angebote für die verschiedenen Anlegermentalitäten. Die OSPA bietet gemeinsam mit ihrem Partner neue leben sowohl die klassische Ren tenversicherung, die fondsgebundene Renten - versicherung. Individuelle Vorsorgebedürfnisse werden dabei mit flexiblen Tarifen genauso beachtet wie der verstärkte Wunsch nach Sicherheit der Vorsorge. Und: Dank der attraktiven staatlichen Zulagen und der Steuervergünstigungen lohnt sich ein Riester-Vertrag für alle für Berufstätige mit geringem Einkommen genauso wie für Arbeitnehmer mit hö - herem Einkommen. Schon Auszubildende sollten ein - steigen. Auch weil es einen einmaligen Berufs ein stei - Dank der staatlichen Zulage ist die Riester-Rente besonders für junge Familien attraktiv. Foto: fotolia.com gerbonus in Höhe von 200 Euro gibt, wenn der Ries ter- Vertrag vor Vollendung des 25. Lebensjahres abgeschlossen wird. Nicht zuletzt: Wer über Ries ter-produkte Geld anspart, kann den staatlichen Zuschuss auch für den Bau oder Kauf eines Eigenheims nutzen. KaSchö Die Zulagen im Überblick Grundzulage regulär jährlich 154 Euro Berufseinsteigerbonus (bis einschließlich 25 Jahre) einmalig 200 Euro Kinderzulage (für vor 2008 geborene Kinder) jährlich 185 Euro Kinderzulage (für nach 2008 geborene Kinder) jährlich 300 Euro Mindesteinlagenbetrag* 4 Prozent Höchstbetrag** Euro * in Prozent vom rentenversicherungspflichtigen Bruttoeinkommen des Vorjahres ** inklusive Zulagen Foto: fotolia.com

15 OSPA Magazin Überblick 15 An alles gedacht? Angebote von A bis Z für eine sorgenfreie Zukunft Private Absicherung und Vorsorge wird immer wichtiger. Nicht nur für das Alter. Die Berater der OSPA unterbreiten gemeinsam mit ihren Partnern Angebote für jeden Anspruch von A wie Alters vorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung. Die Zukunft planen Neben der gesetzlichen Versorgung gehört eine private Rentenversicherung oder eine Kapitallebensversicherung in das persönliche Vorsorgepaket. Die gesetzliche Rente aufstocken Besonders attraktiv für die meisten Bundesbürger ist die Investition in einen Ries ter- Vertrag. Er bietet die Möglichkeit, selbst aktiv für die Zukunft anzusparen und gleichzeitig attraktive staatliche Förderungen zu nutzen. Steuerliche Vorteile nutzen Arbeitnehmer können bereits seit 2002 eine betriebliche Altersvorsorge (bav) vereinbaren. Voraussetzung: Der Arbeitgeber hat mit einem Anbieter einen Rahmenvertrag geschlossen. Die bav wird staatlich gefördert. Versichert für den Fall der Fälle Damit Erspartes im Schadensfall nicht aufgebraucht werden muss, sind Versicherungen in der Vorsorge unabdingbar. Mit einer Privaten Haftpflichtversicherung geht es sicher durch den Alltag, die Berufsunfähigkeits-Versicherung garantiert das Einkommen, die Private Unfallversicherung schützt die gesamte Familie, mit einer Krankenzusatzversicherung gibt es genau die Leistungen, die persönlich wichtig sind. Immobilienwerte schaffen und erhalten Wohneigentum ist die einzige Form der Altersvorsorge, von der man sofort etwas hat Bausparen hilft auf dem Weg in das eigene Heim. Todesfall und Erbschaft Welche Unterlagen sind erforderlich? Zum vorab vereinbarten Gespräch bei dem Berater in der Filiale sind mitzubringen: ein gültiger Personalausweis oder ein Reise pass mit Mel debeschei ni gung, dazu die Sterbeurkunde. Auch ein beglaubigter Erb - schein bzw. ein eröffnetes Testament gehören zu den erforderlichen Unterlagen. Sobald es mehr als einen Erben gibt, müssen alle kommen oder durch jeweils eine Erbschaftsvollmacht einen der Erben zur Regelung bevollmächtigen. Gesetzliches Rentenniveau ,2 % 1. April 1986: Bundesarbeits- und Sozialminister Norbert Blüm klebt medienwirksam ein Plakat mit dem viel verspotteten Rentenversprechen auf eine Bonner Litfasssäule. Denn eins ist sicher: Die Rente heißt es darauf. Private Altersvorsorge wird immer wichtiger Dezember 1997: Rentenreformgesetz (RG 99). Die Rentenanpassungsformel wird um einen demografischen Faktor ergänzt, der den künftigen Anstieg der Renten verlangsamen soll das Gesetz soll 1999 in Kraft treten April 2007: RV-Altersgrenzenanpassungsgesetz. Die Regelaltersgrenze steigt schrittweise von 65 auf 67 Jahre, beginnend ab dem Jahr 2012 und endend im Jahr Gesetzliches Rentenniveau ,3 % 3 Prognose für ,2 %

16 16 Top-Thema OSPA Magazin Foto: fotolia.com Vorsorge auf den Prüfstand stellen! Kapital erhalten mit Geldanlagen in Wertpapieren Das Platzen der US-Immobilienblase, die Pleite der Lehman-Bank, eine eskalierende Schuldenkrise und offene Antworten auf die Euro- Frage die Finanzmärkte kommen nicht zur Ruhe. Geld anlegen oder ausgeben? Derzeit steigt die Kauflaune der Verbraucher, so das Marktforschungsunternehmen GfK. Andere parken das gesparte Geld lassen es auf dem Girokonto liegen, wo es Null erwirtschaftet oder lagern das Bargeld sogar zu Hause. Für Karsten Pannwitt ist das die denkbar schlech - tes te Lösung. Die Krise ist kein Dauerzustand, sagt der Abteilungsleiter Wertpapier - management bei der OSPA. Eigentlich ist die Mathematik ganz einfach: Um nach Kosten, Steuern und Inflation sein Vermögen zu erhalten, braucht der Anleger eine Rendite von gut 3,5 %. Das gibt es derzeit nirgends weder beim flexib - len Tagesgeld noch beim Festgeld für ein Jahr. Karsten Pannwitt: Geldanlagen in Aktienfonds, die das Ersparte schützen können, rücken durch die Euro-Krise stärker in den Mittelpunkt des Anlegerinteresses. Besonders interessant zum Vermögens - aufbau sind wegen der Unsicherheitsfaktoren langfristig angelegte Sparpläne. Eine sorgsame Prüfung, ob die Geldanlage zu den eigenen Zielen und Bedürfnissen passt, steht am Anfang jeder Anlageentscheidung. Und nach der Unterschrift? Vorsorge durch gezielte Ver mögensstrukturierung und Vermögensbildung ist kein Einmal-Thema. Sparer sollten regelmäßig eine Bestandsaufnahme machen und überprüfen, ob noch alles im richtigen Topf und auf der richtigen Flamme kocht, so Karsten Pannwitt. Nicht nur Märkte, Branchen und Anlageklassen entwickeln sich unterschiedlich. Ebenso verändert sich im Laufe der Jahre die Lebenssituation der Kunden auch das erfordert Anpassungen. So rät der OSPA-Experte zum Beispiel, dass Ältere den Ak - tien anteil am Ersparten verringern, weil sie bis zum Ruhestand weniger Zeit haben, um ein mögliches Auf und Ab auszugleichen. Sicherheit, Liquidität und Rendite Wer schon einmal auf einem Hocker mit drei Beinen gesessen hat, weiß: er wa - ckelt und kippelt nicht. Der Grund: Das Gewicht wird gleichmä ßig auf den Boden weitergeleitet, selbst wenn ein Bein etwas kürzer ist. Auch bei einer zielgerichteten Finanzplanung muss die Statik stimmen. Anleger sollten vor jeder Entscheidung klären, welches Verhältnis von Sicherheit und Risiko für sie das richtige ist. Wichtig ist auch die Frage, wie schnell jemand über sein Geld verfügen möchte und wann sich ein Sparvertrag ohne Zinsverlust auflösen lässt. Drittens sollte eine Anlage Erträge erzielen die Chancen im Verhältnis zu Sicherheit und Liqui dität müssen stimmen. Auch in Krisenzeiten ist es ein bewährter Weg, verschiedene Anlageformen zu kombinieren und ausgewogen zu investieren. Der Grund liegt auf der Hand: Je breiter das Fundament, desto weniger können sich kurzfristige Ausschläge auf das Gesamtvermögen auswirken, weil die Wertentwicklung von unterschiedlichen Faktoren abhängt, sagt Karsten Pannwitt. So steigt und fällt ein Aktienkurs mit der Bewertung des Unternehmens an der Börse. Tages- oder Festgeld haben einen fest vereinbarten, derzeit aber meist geringen Zins. Ebenso bieten Anleihen, also Schuldscheine von Unternehmen oder Staaten, vergleichsweise hohe Verlässlichkeit eine gute Bonität des Schuldners vorausgesetzt. Der Wert von Immobilien wird dagegen von ihrer Lage sowie der Nachfrage beeinflusst und entwickelt sich weitgehend unabhängig von den Börsen. Keine Schnellschüsse Grundsätzlich gilt: Die optimale Anlage von der Kleiderstange gibt es nicht. Erst

17 OSPA Magazin Top-Thema 17 Schritt für Schritt zur Wunscherfüllung Darstellung der Funktionsweise eines Deka-FondsSparplans von monatlich 50 Euro mit Zinseszinseffekt. in Euro Eingezahlter Betrag Beispielhaft angenommene Nettowertentwicklung p.a.: 3% 4% 6% 8% Jahre Beispiel zur Darstellung der Funktionsweise eines Deka-FondsSparplans mit Zinseszinseffekt. Die angegebene Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung, das tatsächliche Ergebnis kann höher oder niedriger ausfallen. Quelle: DekaBank wenn Maß genommen wurde, also wenn klar ist, was der Kunde will, können die OSPA- Experten beim Schneidern des Depots helfen. Um langfristig Erträge über der Inflationsrate erzielen können, gehören zum Spar-Mix immer auch Wertpapiere. Trotz Schwankungen bieten sie gute Perspektiven für eine langfristige Wertentwicklung. Wer allerdings mit einem kleinen Budget auskommen muss, kann sich kein Depot mit vielen verschiedenen Titeln aufbauen. Bei der OSPA finden Sparer aber auch Geldanlagen, bei denen sie sich schon mit kleinen monatlichen Einzahlungen ein Vermögen aufbauen können. Für das langfristige Altersvorsorge-Sparen empfiehlt Karsten Pannwitt Fondssparpläne. Regelmäßig eine bestimmte Summe auf die hohe Kante zu legen, kann sich rentieren. Das belegt auch die oben stehende Grafik. Natürlich ist so eine Aussage über die mögliche Wertentwicklung eines Fonds keine Garantie für die Zukunft. Auch Kursschwankungen können sich negativ auf die Anlage auswirken. Die abgebildete Grafik stellt daher keine vergangene Wertentwicklung dar, sondern ist ein Beispiel für die Funktionsweise bzw. eine mögliche Wertentwicklung und somit auch kein Anhaltspunkt. Um den richtigen Mix von Fonds kümmern sich professionelle Fondsmanager. Sie tauschen zum Beispiel wenig aussichtsreiche Wertpapiere gegen attraktivere aus, um den Ertrag zu erhöhen und das Verlustrisiko zu verringern. Positiver Nebeneffekt: Fonds-Sparpläne reduzieren die Kosten. Denn je weniger einzelne Geldanla gen ein Sparer tätigt, desto weniger Gebühren fallen an. Kompetenz in Sachen Wertpapiergeschäft: Im OSPA Zentrum am Ros tocker Vögenteich managen die Experten zwei streng voneinander getrennte Depots. Immer im Bilde: Abteilungsleiter Karsten Pannwitt (hinten). Foto: Kristina Becker Und noch ein Tipp vom Wertpapier-Fachmann: Hin und her macht Taschen leer, so eine Börsen-Weisheit. Wer hektisch zwischen Anlagen hin- und herspringt, riskiert Verluste, weil beim Kauf oder Verkauf fast immer Gebühren anfallen. Diese muss die neue Geldanlage erst wettmachen. Sparer sollten sich also nicht von kurzlebigen Trends dazu verleiten lassen, gleich die ganze Geldanlage auf den Kopf zu stellen, sondern grundsätzlich langfris - tig anlegen, rät Karsten Pannwitt. Trotzdem könnten Wechsel oder Ergänzungen sinnvoll sein. Christine Klein

18 18 Highlight OSPA Magazin Immer wieder ein herausragender Veranstaltungsort die Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Foto: HMT No Limits wie schaffe ich mein Ziel Musiker und Ausdauersportler Joey Kelly bei der OSPA zu Gast Bereits zum 19. Mal lädt die OSPA am 15. November 2012 Kunden und Partner zu ihrem alljährlichen Forum ein. Wie immer zu einem äußerst interessanten Thema, wie immer in einem äußerst attraktiven Rahmen. Und wie immer hat sie dazu einen höchst kompetenten Referenten gewonnen. No Limits Wie schaffe ich mein Ziel. Eigentlich ganz einfach, findet Joey Kelly, mit der richtigen Einstellung, einem festen Willen. Man muss nur wollen, dann gibt es keine Grenzen. No Limits so lautet auch der Titel des Vortrages, den Joey Kelly auf Einladung der OSPA bei deren 19. Forum vor Kunden und Partnern halten wird. Die Besucher können gespannt sein auf einen eindrucksvollen Lebensweg als Unternehmer und Ausdauersportler, den Joey Kelly mit Ausdauer, Zielen, Willen und Leidenschaft konsequent verfolgt. Schon heute gehören zu seinen sportlichen Höchstleistungen mehr als 40 Marathons, über 30 Ultramara - thons, 9 Wüstenläufe, dreimal das Radrennen Race Across America von der West- zur Ostküste der USA. Mit acht IronMan-Triathlons innerhalb eines Jahres hält er den Rekord. Mit absoluter Disziplin, viel Ehrgeiz und Zielstrebigkeit erreicht Joey Kelly seine Ziele und setzt sich immer wieder neue natürlich, um auch sie zu erreichen So wurde aus dem Musiker und Geschäftsführer des Famil - ienunternehmens Kelly Family der Sportfreund Joey Kelly, der spät nach dem Konzert sein Training absolviert und dann wieder direkt vom IronMan im Hubschrauber auf die Konzert bühne fliegt. Einfach ein super interessanter Typ. Foto: Thomas Stachelhaus Joey Kelly live erleben Die OSPA bietet interessierten Kunden 5x 2 Freikarten für das abendliche 19. OSPA-Forum am Donnerstag, dem 15. November, in Rostock. Über jeweils zwei Freikarten und damit die kostenfreie Teilnahme an einem spannenden und unterhaltsamen Vortrag können sich die ers ten fünf Anrufer freuen, die sich am Freitag, dem 26. Oktober 2012, ab 10 Uhr unter der Telefonnummer um die Karten bewerben. Viel Glück! Teilnahmeberechtigt sind alle Leser, ausgenommen Mitarbeiter der OSPA und ihrer Tochtergesellschaften sowie deren Angehörige. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

19 OSPA Magazin Engagement 19 Fotos (5): Bucaneros Das OSPA-Engagement in der Region: Die Rostock Bucaneros Talentschmiede und aktueller Baseball-Meister Es ist ein warmer Nachmittag in Rostock. Am blauen Himmel schieben sich nur vereinzelt ein paar dunkle Wolken vorbei, die frische Seeluft sorgt für ein angenehmes Klima. Knapp 100 Zuschauer sitzen auf dem Sportplatz in Gehlsdorf hinter einem Fangnetz, amüsieren sich bei Kaffee, Kuchen, Alsterwasser und Hot Dogs. Auf dem Rasen des Tortuga-Ballparks, so nennen die Seeräuber aus Rostock ihr Spielfeld, spielen die gastgebenden Bucaneros an diesem Sonnabend gegen die Rostock Grizzlys. Heute geht es vor allem um die Frage: Wer ist die Nummer eins in der Hansestadt? Es geht in diesem Spiel aber auch um wertvolle Punkte in Jörg Töpfer, Trainer der Rostock Bucaneros: Die Unterstützung durch die OSPA ist für die Rostock Bucaneros ein sehr wichtiger Baustein beim Aufbau und der Förderung des Baseball-Sportes in Rostock und Mecklenburg-Vorpommern. Dank der OSPA konnten die Seeräuber, so die spanische Übersetzung von Bucaneros, Materialien für die Erwachsenen-Mannschaft und die Nachwuchs-Academy anschaffen sowie für einen reibungslosen Liga-Betrieb in der MVBL sorgen. der Mecklenburg-Vorpommern Baseball Liga, kurz MVBL. Das Duell der beiden Teams ist ab der ersten Minute an Dramatik kaum zu überbieten. Eine Partie auf Augenhöhe. Die Zuschauer hält es kaum auf den mitgebrachten Hansa, Empor & Co: Die OSPA ist Sportförderer Nr. 1 in der Region Mit aktuell etwa Euro unterstützt die OSPA in der Region den Freizeit-, Breiten- und Spitzensport. Derzeit profitieren rund Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen von der Förderung. Neben dem Fußballdrittligisten F. C. Hansa und dem Handball-Zweitligisten HC Empor Rostock steht die OSPA etwa 100 weiteren Sportvereinen von Graal Müritz bis Rerik und von Rostock bis Krakow am See als Partner zur Seite. Seit diesem Sommer gehören auch der Güstrower SC 09, der Doberaner FC und die Bundesliga Hockeymannschaft der Rostocker Nasenbären dazu. Partystühlen oder auf den aufgestellten Klappbänken rund um das so genannte Field. Immer wieder wechselt die Führung. Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit steht es nach dem vierten Inning 7:7-Unentschieden. Jetzt heißt es für alle Spieler auf dem Platz die Nerven zu behalten. Die Zuschauer und Fans in dieser doch recht unbekannten Sportart freut es. Genau das ist es, was Baseball so inte - ressant und spannend macht der kleinste Fehler, ob beim Werfen, Schlagen oder Fangen, entscheidet über Sieg und Niederlage. Nach 70 Minuten Spannung und Dramatik wird es auf dem Spielfeld immer lauter: Bucaneros-Pitcher Jan Hofmann ist in Höchstform, den Spielern der Grizzlys fällt es schwer, die scharf geworfenen Bälle mit dem Schläger zu treffen. Jetzt bekommt auch der letzte Zuschauer langsam Gänsehaut. Die beiden Rostocker Teams geben noch einmal alles. In den kurzen Pausen werden die Fans mit lauter Musik aus den Lautsprechern bei Laune gehalten. Die Zuschauer klatschen und singen mit, ehe der nächste Musiktitel auf einmal abrupt abbricht. Wieder herrscht höchste Konzentration auf dem Feld. Der Schlagmann ist bereit, der Werfer auch. Der Ball kommt herangeflogen und geht vorbei. Und schon ist der Jubel groß: Die Bucaneros gewinnen das letzte Inning mit 2:1, an der Anzeigentafel steht am Ende ein knapper 9:8-Heimsieg der Bucaneros über die Grizzlys. Freude auf der einen, Enttäuschung auf der anderen Seite. Sportlich fair geben sich beide Teams die Hand, ein spannender Nachmittag findet seinen Abschluss. Was bleibt ist ein Erlebnis der besonderen Art. Baseball ist in und um Rostock doch noch sehr unbekannt. Doch das soll sich schon bald ändern. Mit Unterstützung der OSPA konnte die Bucaneros-Academy gegründet werden. Eine Talentschmiede mit fes - ten Trainingszeiten für Kinder und Jugendliche aus der Region. Schon jetzt trainieren 13 Kinder an der Academy. Jungs und Mädchen, die den amerikanischen Volkssport Baseball in unserer Region einfach nur ausleben und bekannter machen wollen. Matthias Bohn

20 20 Immobilien OSPA Magazin Foto: fotolia.com Geldanlage mit Traumblick Steigende Nachfrage nach Ferienimmobilien als Anlagealternative. Urlaub in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus steht hoch im Kurs. Das belegen die aktuellen Buchungszahlen der großen Anbieter und der regionalen Vermittler. Geringere Kosten als im Hotel sind ein starkes Argument bei der Wahl des Urlaubsquartiers, vor allem, weil der Mietpreis zum Beispiel durch zwei Familien geteilt werden kann. Ein weiterer Grund: mehr Ruhe und Zeit für Familie, Partner oder Freunde. Von dem Trend profitiert auch die Nachfrage bei Ferien im mo - bilien. Der Run hält aber schon seit der Finanzkrise 2008/2009 an. Vor allem Objekte an der Küste erfreuen sich großer Beliebtheit, sagt Helge Meyer, Leiter des OSPA Immobilien - Zentrums. Neben dem Vertrieb Wege zur Immobilie So geht es zur Traum-Im - mobilie: Als größter Bau - finanzierer im Nordosten bietet die OSPA ständig etwa 200 Häuser, Eigentums - wohnungen und Grund - stücke in attraktiver Lage an. Der Trend geht zum bequemen Wohnen in den infrastrukturellen Zentren der Region, also mit Bus und Bahn, Kindergärten und Schulen, Arztpraxen und Einkaufsmöglichkeiten vor der Tür. von Wohnimmobilien in der Region ist die OSPA spezialisiert auf Feriendomizile von der Finanzierung der Bauträger und Unterstützung bei der Aus gestaltung ihrer Projekte bis zur Vermittlung und Fi nan - zie r ung. Aktuell im Ange bot sind zum Beispiel Ferien - apparte ments im Ostsee - heilbad Graal-Müritz oder im Ostseebad Dierhagen, Fe rienwohnungen in Börger - ende oder auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst sowie Residenzen und Suiten im Ostseebad Kühlungs born. Neben Mecklenburgern und Vorpommern greifen auch Käu fer aus anderen Bundes - ländern gern zu, darunter nicht wenige mit familiären Wurzeln im Nord osten. Denn Ferien - immo bilien werden als alter - native Anlage form immer interessanter und Mecklen - burg-vorpommern ist das beliebteste Sommer-Reise ziel der Deutschen. Wie eine Um - frage des Internetportals Fewo unter deutschen Ferien haus- Eigentümern zeigt, be trachten 43,1 Prozent das Ob jekt als ein Standbein der Alters vorsorge. Das wichtigste Kaufmotiv bleibt allerdings die Nutzung für den eigenen Ur laub plus die Vermietung der Immo bilie eine so erholsame Kom - bination bietet naturgemäß kein Aktienfonds. Dazu kommt: Die Guthaben - zinsen sind derzeit sehr niedrig und können kaum mehr als die Inflation ausgleichen. Des - halb rät Helge Meyer, einen Teil des Vermögens in Sach - werte anzulegen, da diese der Geldent wertung standhalten und bessere Rendite chancen bieten können: Immobilien gelten als guter Inflations - schutz. Clever investiert, dienen sie aber nicht nur dem Kapitalerhalt, sondern auch der Wertsteigerung. Auch bei Ferienimmobilien hängt das Wertsteigerungs potenzial in erster Linie von ihrer Lage ab. Besonders beliebt sind hochwertige Objekte in Strandnähe oder an Seen. Bei attraktiven Immobilien in guten Lagen gehen die OSPA-Experten weiterhin von kontinuierlichen Wert - steigerungen aus. Auch wenn die aktuelle Wertentwicklung momentan nicht mehr die bis zu zehn Prozent der vergangenen Jahre erreicht, erwarten wir in den kommenden Jahren eine weiterhin positive Preis - ent wicklung, prognostiziert Helge Meyer. Helge Meyer weiß als Leiter des OSPA ImmobilienZentrums, welche Immobilien am meisten gefragt sind und wo sich eine Anlage in eigene vier Wände am meisten lohnt. Foto: Marc Klein Die Kombination aus wachsendem Ferienhaustourismus mit steigender Nachfrage nach Ferienimmobilien macht so eine Investition auch für Normal - verdiener immer interessanter. Wegen der günstigen Zinsen derzeit weniger als 3 Prozent für Zehn-Jahres-Darlehen bekommen sie viel Haus fürs Geld. Um die Finanzierung zu sichern, sollten Käufer aber auf eine rentable Vermietbarkeit der Immobilie achten. Denn es gibt große regionale Unter - schiede. ckl Foto: fotolia.com

Individuelle Beratung für Generationen seit Generationen.

Individuelle Beratung für Generationen seit Generationen. Die lebenslange Zusatzrente! Individuelle Beratung für Generationen seit Generationen. Sparkassen-VorsorgePlus Geschenkt: 9OO für M IA + EMMA + SOPHIA Der solide Sparplan für eine lebenslange Zusatzrente

Mehr

Finanziell in Topform mit dem Sparkassen-Finanzkonzept.

Finanziell in Topform mit dem Sparkassen-Finanzkonzept. s-sparkasse Finanziell in Topform mit dem Sparkassen-Finanzkonzept. Sicherheit, Altersvorsorge, Vermögen. Werden Sie zum Champion im modernen Finanz- Mehrkampf mit dem richtigen Trainings programm bringen

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Gut versichert. Wie man für sich selbst und die Familie vorsorgt

Gut versichert. Wie man für sich selbst und die Familie vorsorgt Gut versichert Wie man für sich selbst und die Familie vorsorgt Isabell Pohlmann Gut versichert Wie man für sich selbst und die Familie vorsorgt Inhaltsverzeichnis 6 Was wollen Sie wissen? 13 Das richtige

Mehr

Ich will, dass sich die Welt mir anpasst und nicht umgekehrt. Die Privatrente FLEXIBEL.

Ich will, dass sich die Welt mir anpasst und nicht umgekehrt. Die Privatrente FLEXIBEL. B 520030_Layout 1 18.09.12 16:42 Seite 2 Ich will, dass sich die Welt mir anpasst und nicht umgekehrt. Die Privatrente FLEXIBEL. B 520030_Layout 1 18.09.12 16:42 Seite 3 NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Gernot

Mehr

Wir denken an Sie. Jahr für Jahr!

Wir denken an Sie. Jahr für Jahr! Private Altersvorsorge mit Riester-Förderung Wir denken an Sie. Jahr für Jahr! Damit Sie die maximale Riester-Förderung erhalten! Wer riestert, hat mehr im Alter Wenn Sie Ihren Lebensstandard im Alter

Mehr

Nummer. FlexRente classic. Die flexible Altersvorsorge für ein abgesichertes Leben.

Nummer. FlexRente classic. Die flexible Altersvorsorge für ein abgesichertes Leben. 1 Die Nummer FlexRente classic. Die flexible Altersvorsorge für ein abgesichertes Leben. Sorgen Sie schon heute für die besten Jahre Ihres Lebens vor! Wenn Sie im Alter Ihren Lebensstandard halten möchten,

Mehr

RISIKOLEBEN OPTIMAL SICHER VERSORGT, WENN ES DARAUF ANKOMMT

RISIKOLEBEN OPTIMAL SICHER VERSORGT, WENN ES DARAUF ANKOMMT RISIKOLEBEN OPTIMAL SICHER VERSORGT, WENN ES DARAUF ANKOMMT FINANZIELLE SICHERHEIT IST IM ERNSTFALL UNVERZICHTBAR Ein Todesfall verändert das Leben Ihrer Angehörigen nachhaltig. Wenn Sie frühzeitig vorsorgen,

Mehr

Welche Versicherungen brauchen Sie als Student oder Auszubildender?

Welche Versicherungen brauchen Sie als Student oder Auszubildender? Welche Versicherungen brauchen Sie als Student oder Auszubildender? Studenten und Azubis können sich bei den Eltern kostenfrei mitversichern. Diese Policen sind empfehlenswert: Krankenversicherung, als

Mehr

Unsere Riester-Rente. Und wie viel bekommen Sie?

Unsere Riester-Rente. Und wie viel bekommen Sie? Nutzen Sie die staatliche Riester-Förderung! Unsere Riester-Rente. Und wie viel bekommen Sie? www.sparkasse-herford.de/riester-rente Qualifizierte Riester-Beratung Wir sind Deutschlands erste Sparkasse

Mehr

FORSA-STUDIE ARBEIT, FAMILIE, RENTE WAS DEN DEUTSCHEN SICHERHEIT GIBT

FORSA-STUDIE ARBEIT, FAMILIE, RENTE WAS DEN DEUTSCHEN SICHERHEIT GIBT Presse Information FORSA-STUDIE ARBEIT, FAMILIE, RENTE WAS DEN DEUTSCHEN SICHERHEIT GIBT Sicherheit geht vor: 87 Prozent der Deutschen setzen bei der Altersvorsorge vor allem auf Garantien Deutsche gestalten

Mehr

Ich wollte schon immer mehr bekommen. Die Garantierente ZUKUNFT.

Ich wollte schon immer mehr bekommen. Die Garantierente ZUKUNFT. Ich wollte schon immer mehr bekommen. Die Garantierente ZUKUNFT. NAME: Tamara Jobst WOHNORT: Potsdam ZIEL: Mehr Geld im Alter. PRODUKT: Garantierente ZUKUNFT Wie hole ich mehr für später heraus? Sicher

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2006 / Nr. 8 ALTERSVORSORGE THEMA NUMMER 1 Allensbach am Bodensee, Mitte Mai 2006. - Das Thema Altersvorsorge beschäftigt die Bevölkerung immer

Mehr

Nummer. RiesterRente classic. Staatlich geförderte Altersvorsorge auf Nummer sicher.

Nummer. RiesterRente classic. Staatlich geförderte Altersvorsorge auf Nummer sicher. 1 Die Nummer RiesterRente classic. Staatlich geförderte Altersvorsorge auf Nummer sicher. Private Altersvorsorge ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Wenn Sie Ihren Lebensstandard auch im Alter

Mehr

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt am Main ServiceLine 069 24 1822 24 frankfurter-sparkasse.de Stand 6.2006 Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt

Mehr

Absicherung der Arbeitskraft Absicherung der Lebensrisiken

Absicherung der Arbeitskraft Absicherung der Lebensrisiken Absicherung der Arbeitskraft Absicherung der Lebensrisiken Finanzielle Sicherheit bei Verlust Ihrer Arbeitskraft. Für die Absicherung Ihrer Arbeitskraft sind Sie selbst verantwortlich! Wenn es um die Absicherung

Mehr

Wir haben 1.000 Pläne. Unsere flexible Altersvorsorge macht alles mit!

Wir haben 1.000 Pläne. Unsere flexible Altersvorsorge macht alles mit! Wir haben 1.000 Pläne. Unsere flexible Altersvorsorge macht alles mit! Wir finden auch für Sie die passende Altersvorsorgelösung. Schön, dass wir immer länger leben Unsere Gesellschaft erfreut sich einer

Mehr

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird?

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Schützen Sie sich und Ihre Angehörigen rechtzeitig vor den finanziellen Folgen im Pflegefall. Kunden und Rating-Agenturen empfehlen die Württembergische Krankenversicherung

Mehr

SIGNAL IDUNA Global Garant Invest. Leichter leben mit SIGGI der privaten Altersvorsorge

SIGNAL IDUNA Global Garant Invest. Leichter leben mit SIGGI der privaten Altersvorsorge SIGNAL IDUNA Global Garant Invest Leichter leben mit SIGGI der privaten Altersvorsorge Leichter vorsorgen mit SIGGI SIGGI steht für SIGNAL IDUNA Global Garant Invest eine innovative fonds - gebundene Rentenversicherung,

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

BasisRente classic. Die private Altersvorsorge, die Ihnen Steuervorteile sichert.

BasisRente classic. Die private Altersvorsorge, die Ihnen Steuervorteile sichert. BasisRente classic. Die private Altersvorsorge, die Ihnen Steuervorteile sichert. Beste Aussichten fürs Alter wenn Sie jetzt vorsorgen! Als Selbstständiger oder Freiberufler können Sie von der gesetzlichen

Mehr

CheckPoint Berufseinstieg

CheckPoint Berufseinstieg CheckPoint Berufseinstieg Wir wünschen Ihrer Karriere das Beste. Sparkassen-Finanzgruppe Alles im Blick, alles im Griff Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Job! Das erste richtige Gehalt auf dem Konto

Mehr

Nummer. BasisRente classic. Die private Altersvorsorge, die Ihnen Steuervorteile sichert.

Nummer. BasisRente classic. Die private Altersvorsorge, die Ihnen Steuervorteile sichert. 1 Die Nummer BasisRente classic. Die private Altersvorsorge, die Ihnen Steuervorteile sichert. Beste Aussichten fürs Alter wenn Sie jetzt vorsorgen! Als Selbstständiger oder Freiberufler können Sie von

Mehr

Berufsunfähigkeitsvorsorge

Berufsunfähigkeitsvorsorge Berufsunfähigkeitsvorsorge Für eine gesicherte Existenz Wie finanziere ich meinen Lebensunterhalt, wenn ich nicht mehr arbeiten kann? Ihre Arbeitskraft ist Ihr wichtigstes Kapital Jeder Mensch hat Wünsche

Mehr

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz. junge Leute. SV Start-Easy-BU. Sparkassen-Finanzgruppe

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz. junge Leute. SV Start-Easy-BU. Sparkassen-Finanzgruppe Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz für junge Leute. SV Start-Easy-BU. Sparkassen-Finanzgruppe Weiter mit im Leben dabei auch bei Berufsunfähigkeit. Die Start-Easy-BU. Mit dem Berufsleben beginnt ein

Mehr

Finanzdienstleistungen. Extrazinsen? (K)ein Kunststück!

Finanzdienstleistungen. Extrazinsen? (K)ein Kunststück! Finanzdienstleistungen Extrazinsen? (K)ein Kunststück! Das Vorteilskonto: alle Vorteile in einem Konto Das Vorteilskonto ist perfekt für Geld, auf das Sie ständig zugreifen können möchten: Zum Beispiel,

Mehr

Wir kümmern uns um das nötige Stück Sicherheit.

Wir kümmern uns um das nötige Stück Sicherheit. Meine Familie, jeden Tag ein Abenteuer! Wir kümmern uns um das nötige Stück Sicherheit. Weil Ihre Familie das Wichtigste ist der kostenlose Familien-Check der Versicherungskammer Bayern. Nichts verändert

Mehr

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU.

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU. SV STart-easy-bu Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz für junge Leute. SV Start-Easy-BU. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Weiter mit im Leben dabei auch bei Berufsunfähigkeit.

Mehr

Swiss Life Vorsorge-Know-how

Swiss Life Vorsorge-Know-how Swiss Life Vorsorge-Know-how Thema des Monats: Sofortrente Inhalt: Sofortrente, Ansparrente Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Sofortrente nach Maß Verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Sofortrente und

Mehr

Themenschwerpunkt Sofortrente

Themenschwerpunkt Sofortrente Themenschwerpunkt Sofortrente Inhalt: Sofortrente, Ansparrente Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Sofortrente nach Maß Verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Sofortrente und Steuern Über die Besteuerung

Mehr

Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung.

Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Irene Lukas Hamburg Ein sicheres Einkommen auch wenn ich einmal nicht arbeiten

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

SIGNAL IDUNA Global Garant Invest. Leichter leben mit SIGGI der Basis-Rente

SIGNAL IDUNA Global Garant Invest. Leichter leben mit SIGGI der Basis-Rente SIGNAL IDUNA Global Garant Invest Leichter leben mit SIGGI der Basis-Rente Leichter vorsorgen mit SIGGI SIGGI steht für SIGNAL IDUNA Global Garant Invest eine innovative fonds - gebundene Rentenversicherung,

Mehr

Ich will den Kopf frei haben! Rundum versichert mit der SecurFlex Police.

Ich will den Kopf frei haben! Rundum versichert mit der SecurFlex Police. Ich will den Kopf frei haben! Rundum versichert mit der SecurFlex Police. NAME: Bodo Kleinschmidt mit Thea WOHNORT: Regensburg ZIEL: Eine Police mit starkem Schutz und hoher Flexibilität. PRODUKT: SecurFlex

Mehr

Berufsunfähigkeitsvorsorge. Hallo Zukunft! Berufsunfähigkeitsvorsorge für junge Leute

Berufsunfähigkeitsvorsorge. Hallo Zukunft! Berufsunfähigkeitsvorsorge für junge Leute Berufsunfähigkeitsvorsorge Hallo Zukunft! Berufsunfähigkeitsvorsorge für junge Leute Warum brauche ich jetzt schon eine Berufsunfähigkeitsvorsorge? Eine berechtigte Frage. Warum besonders für Sie als Schüler,

Mehr

Wir wollten schon immer ruhig schlafen. Rundum versichert mit der Kompakt-Police.

Wir wollten schon immer ruhig schlafen. Rundum versichert mit der Kompakt-Police. Wir wollten schon immer ruhig schlafen. Rundum versichert mit der Kompakt-Police. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Armin Naudorf Braunschweig Ein Versicherungsprodukt mit Rundum-Sicherheit. Kompakt-Police

Mehr

AktivRENTE und AktivLEBEN

AktivRENTE und AktivLEBEN Flexibel für Ihr Alter AktivRENTE und AktivLEBEN klassische Renten- und Lebensversicherung Sicher wissen Sie, dass wir in Deutschland ein großes Renten-Problem haben! Und was ist, wenn Ihnen plötzlich

Mehr

Andreas Rühl. Investmentfonds. verstehen und richtig nutzen. Strategien für die optimale Vermögensstruktur. FinanzBuch Verlag

Andreas Rühl. Investmentfonds. verstehen und richtig nutzen. Strategien für die optimale Vermögensstruktur. FinanzBuch Verlag Andreas Rühl Investmentfonds verstehen und richtig nutzen Strategien für die optimale Vermögensstruktur FinanzBuch Verlag 1. Kapitel Wollen Sie Millionär werden? Kennen Sie die Formel zur ersten Million?

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Vorsorge für den Pflegefall treffen.

Vorsorge für den Pflegefall treffen. Vorsorge für den Pflegefall treffen. Schützen Sie sich und Ihre Angehörigen rechtzeitig vor den finanziellen Folgen im Pflegefall. Kunden und Rating-Agenturen empfehlen die Württembergische Krankenversicherung

Mehr

Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!!

Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!! Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!! Inhaltsverzeichnis Inhalt...3 Klären Sie Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ziele...3 Die Anlagestrategie...4 Finanzwissen aneignen...4 Sparziele setzen und regelmäßig

Mehr

Unser Auto: So individuell wie unsere Versicherung!

Unser Auto: So individuell wie unsere Versicherung! Unser Auto: So individuell wie unsere Versicherung! Unsere neue Kfz-Versicherung bietet individuell auf Sie zugeschnittenen Schutz, wie Sie ihn sich wünschen. Die Sicherheit, die Sie wünschen. Ganz persönlich.

Mehr

Sparen mit der Sparkassen- RiesterRente. Da legt der Staat ordentlich was drauf.

Sparen mit der Sparkassen- RiesterRente. Da legt der Staat ordentlich was drauf. SPARKA SSEN- RIESTERRENTE Sparen mit der Sparkassen- RiesterRente. Da legt der Staat ordentlich was drauf. Staatlicher Zuschuss: Über 51% sind möglich!* * Die Höhe der staatlichen Förderung ist abhängig

Mehr

Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Die Sparkassen-SofortRente.

Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Die Sparkassen-SofortRente. s- Sparkasse Zeit fr die wichtigen Dinge im Leben. Die Sparkassen-SofortRente. Sparkassen-Finanzgruppe Fr alle, die ihren Ruhestand genießen und dabei Steuern sparen wollen. Widmen Sie sich den schönen

Mehr

Die Zukunft beginnt heute. Altersvorsorge auch. Die PlusPunktRente mit Riester-Förderung. BVK Bayerische. V ersorgungskammer

Die Zukunft beginnt heute. Altersvorsorge auch. Die PlusPunktRente mit Riester-Förderung. BVK Bayerische. V ersorgungskammer Die Zukunft beginnt heute. Altersvorsorge auch. Die PlusPunktRente mit Riester-Förderung. BVK Bayerische V ersorgungskammer Entspannt leben den Ruhestand genießen Sicher möchten Sie nach einem ausgefüllten

Mehr

Inhalt 1. Was wird gefördert? Bausparverträge

Inhalt 1. Was wird gefördert? Bausparverträge Inhalt 1. Was wird gefördert? 2. Wie viel Prozent bringt das? 3. In welchem Alter ist das sinnvoll? 4. Wie viel muss man sparen? 5. Bis zu welchem Einkommen gibt es Förderung? 6. Wie groß sollten die Verträge

Mehr

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden.

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. ME Finanz-Coaching Matthias Eilers Peter-Strasser-Weg 37 12101 Berlin Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. http://www.matthiaseilers.de/ Vorwort: In diesem PDF-Report erfährst

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Ab 2012 wird das Rentenalter schrittweise von 65 auf 67 Jahre steigen. Die Deutsche Rentenversicherung erklärt, was Ruheständler erwartet.

Ab 2012 wird das Rentenalter schrittweise von 65 auf 67 Jahre steigen. Die Deutsche Rentenversicherung erklärt, was Ruheständler erwartet. Rente mit 67 was sich ändert Fragen und Antworten Ab 2012 wird das Rentenalter schrittweise von 65 auf 67 Jahre steigen. Die Deutsche Rentenversicherung erklärt, was Ruheständler erwartet. Wann kann ich

Mehr

Vorsorge, die mitwächst.

Vorsorge, die mitwächst. neue leben aktivplan kids Vorsorge, die mitwächst. Damit Ihre Kleinen sorgenfrei älter werden. Weil wir Kindern alles ermöglichen wollen der neue leben aktivplan kids. Sie machen uns Freude und lassen

Mehr

Eigentlich müssten wir SV FondsRente so schreiben: SV FondsRendite.

Eigentlich müssten wir SV FondsRente so schreiben: SV FondsRendite. S V F O N D S R E N T E Eigentlich müssten wir SV FondsRente so schreiben: SV FondsRendite. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Für alle, die Ihre Altersversorgung

Mehr

neue leben aktivplan Vorsorge, die Sie immer begleitet. Für ein sorgenfreies Leben voller Möglichkeiten.

neue leben aktivplan Vorsorge, die Sie immer begleitet. Für ein sorgenfreies Leben voller Möglichkeiten. neue leben aktivplan Vorsorge, die Sie immer begleitet. Für ein sorgenfreies Leben voller Möglichkeiten. 2 Gehen Sie Ihren Weg mit dem neue leben aktivplan. Das Leben steckt voller Abenteuer und Ziele.

Mehr

Jetzt geht s looos! Die SV BerufsstarterRente.

Jetzt geht s looos! Die SV BerufsstarterRente. SV BerufsstarterRENTE Jetzt geht s looos! Die SV BerufsstarterRente. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Was Berufsstarter kaum wissen: Die ersten 5 Berufsjahre sind

Mehr

+ Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil. Berufsunfähigkeitsversicherung. neue leben. start plan GO

+ Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil. Berufsunfähigkeitsversicherung. neue leben. start plan GO + Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil Berufsunfähigkeitsversicherung neue leben start plan GO Jetzt durchstarten und dreimal Pluspunkte sammeln Sichern Sie Ihr Einkommen ab. Vom ersten Arbeitstag

Mehr

Finanzdienstleistungen. VL-Sparen mit der LVM-Fonds-Familie

Finanzdienstleistungen. VL-Sparen mit der LVM-Fonds-Familie Finanzdienstleistungen VL-Sparen mit der LVM-Fonds-Familie So fördern Chef/-in und Staat Ihre private Vermögensbildung Hätten Sie es gewusst? Viele Unternehmen zahlen ihren Mitarbeitern zusätzlich zum

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Private Rente. primos

Private Rente. primos Private Rente primos Keine Zeit verlieren Häufig wird die wichtige private Altersvorsorge auf die lange Bank geschoben. Unser Tipp: Verlieren Sie keine Zeit! Je früher Sie beginnen, umso weniger müssen

Mehr

Private Altersvorsorge FLEXIBLE RENTE. Bleiben Sie flexibel. Die Rentenversicherung mit Guthabenschutz passt sich Ihren Bedürfnissen optimal an.

Private Altersvorsorge FLEXIBLE RENTE. Bleiben Sie flexibel. Die Rentenversicherung mit Guthabenschutz passt sich Ihren Bedürfnissen optimal an. Private Altersvorsorge FLEXIBLE RENTE Bleiben Sie flexibel. Die Rentenversicherung mit Guthabenschutz passt sich Ihren Bedürfnissen optimal an. Altersvorsorge und Vermögensaufbau in einem! Wieso zwischen

Mehr

Rechtzeitig vorsorgen damit Sie später gut umsorgt werden

Rechtzeitig vorsorgen damit Sie später gut umsorgt werden Pflege-Tagegeld (Tarif PZT-Komfort) Rechtzeitig vorsorgen damit Sie später gut umsorgt werden Jetzt mit noch besseren Leistungen Unser Kooperationspartner: Möchten Sie Ihren Angehörigen die Pflegekosten

Mehr

Sicher in die Zukunft

Sicher in die Zukunft Sicher in die Zukunft mit Ihrer unschlagbaren Betriebsrente Informationen für Arbeitnehmerinnen & Arbeitnehmer Heute von morgen träumen Die meisten Menschen warten schon sehnsüchtig auf ihren Ruhestand.

Mehr

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit politische Lage verlassen sich auf Familie persönliche, finanzielle Lage meinen, sich Vorsorge leisten zu können meinen, sie seien zu alt nicht mit

Mehr

Sofort-Rente. Mit Sicherheit ein Leben lang

Sofort-Rente. Mit Sicherheit ein Leben lang Sofort-Rente Mit Sicherheit ein Leben lang Warum ist die lebenslange Absicherung so wichtig? Wir werden immer älter. Das heißt aber auch, der Ruhestand wird immer teuerer. Wer das Ziel kennt kann entscheiden,

Mehr

Je früher, desto klüger: Vorsorgen mit der SV Rentenversicherung.

Je früher, desto klüger: Vorsorgen mit der SV Rentenversicherung. S V R e n t e n v e r s i c h e ru n g Je früher, desto klüger: Vorsorgen mit der SV Rentenversicherung. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Wie Sie die magere gesetzliche

Mehr

Jetzt kann ich nicht investieren!

Jetzt kann ich nicht investieren! Jetzt kann ich nicht investieren! Eigentlich würde man ja gern anlegen Aber in jeder Lebenslage finden sich Gründe, warum es leider ausgerechnet jetzt nicht geht: die Ausbildung, der Berufsstart, die Weiterbildung,

Mehr

Was ist clevere Altersvorsorge?

Was ist clevere Altersvorsorge? Was ist clevere Altersvorsorge? Um eine gute Altersvorsorge zu erreichen, ist es clever einen unabhängigen Berater auszuwählen Angestellte bzw. Berater von Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften und

Mehr

Checkliste für die Geldanlageberatung

Checkliste für die Geldanlageberatung Checkliste für die Geldanlageberatung Bitte füllen Sie die Checkliste vor dem Termin aus. Die Beraterin / der Berater wird diese Angaben im Gespräch benötigen. Nur Sie können diese Fragen beantworten,

Mehr

Sichern Sie, was Ihnen wichtig ist.

Sichern Sie, was Ihnen wichtig ist. Sichern Sie, was Ihnen wichtig ist. Risikoversicherung Garantiert gut gesichert. Jetzt Premium inklusive Pflege-Bonus Was wäre wenn? Was wird aus Ihrer Familie, wenn Ihnen etwas zustoßen sollte? Niemand

Mehr

Vorsorge für den Pflegefall? Jetzt handeln und nicht später

Vorsorge für den Pflegefall? Jetzt handeln und nicht später LVM-Pflege-Bahr (Tarif PTG) Vorsorge für den Pflegefall? Jetzt handeln und nicht später \ Mit staatlicher Förderung \ Für alle Pflegestufen \ Sofortleistung bei Unfall Private Vorsorge tut not und wird

Mehr

Die Renteninformation Alles klar! Oder doch nicht?

Die Renteninformation Alles klar! Oder doch nicht? Die Renteninformation Alles klar! Oder doch nicht? Veröffentlichung von Ulrich Watermann Schmitzbüchel 32a D 51491 Overath Tel: 02204 / 768733 Fax: 02204 / 768845 Mail: uw@watermann vorsorgekonzepte.de

Mehr

S Sparkasse Mainfranken Würzburg. Für alle, die sich ein eigenes Bild machen.

S Sparkasse Mainfranken Würzburg. Für alle, die sich ein eigenes Bild machen. S Sparkasse Mainfranken Würzburg Für alle, die sich ein eigenes Bild machen. Das kostenlose Girokonto für Schüler, Studenten, Auszubildende und Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst von 18 bis 27 Jahre.

Mehr

Private Vorsorge. neue leben. aktivplan 2. Ein cleverer Plan für jede Lebenslage

Private Vorsorge. neue leben. aktivplan 2. Ein cleverer Plan für jede Lebenslage Private Vorsorge neue leben aktivplan 2 Ein cleverer Plan für jede Lebenslage Kinderleicht zu verstehen: die Alles-in-einem-Rentenversicherung. Unterschiedliche Lebensphasen mit unterschiedlichen Bedürfnissen

Mehr

Meine Altersvorsorge? Steckt in Sachwerten. Genius Sachwert. Die Altersvorsorge mit Substanz.

Meine Altersvorsorge? Steckt in Sachwerten. Genius Sachwert. Die Altersvorsorge mit Substanz. Meine Altersvorsorge? Steckt in Sachwerten. Genius Sachwert. Die Altersvorsorge mit Substanz. Werthaltig fürs Alter vorsorgen. Vorsorge in Sachwerten. Die expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank

Mehr

Alters- / Rentenversicherung

Alters- / Rentenversicherung Alterssicherung Das Problem der privaten Altersversorgung stellt sich immer drängender, seit sich deutlich abzeichnet, dass die Sozialversicherung in ihrer bisherigen Form bald nicht mehr finanzierbar

Mehr

UNISEX: Wohin geht die Reise? Handeln Sie jetzt! Frauen, 20 24 Jahre

UNISEX: Wohin geht die Reise? Handeln Sie jetzt! Frauen, 20 24 Jahre Frauen, 20 24 Jahre die verkannte Gefahr, denn die meisten Menschen machen sich über das Ausmaß der Versorgungs lücken kein Bild. Unabhängige Verbraucherschützer sind sich einig: Die Absicherung dieses

Mehr

Nummer. Gesundheitskonto. Solide und unabhängig versorgt im Alter.

Nummer. Gesundheitskonto. Solide und unabhängig versorgt im Alter. 1 Die Nummer Gesundheitskonto. Solide und unabhängig versorgt im Alter. Nehmen Sie Ihre Gesundheit selbst in die Hand. Unsere Lebenserwartung steigt. Doch wer soll die Krankheitskosten der älteren Versicherten

Mehr

Nummer. Gesundheitskonto. Solide und unabhängig versorgt im Alter.

Nummer. Gesundheitskonto. Solide und unabhängig versorgt im Alter. 1 Die Nummer Gesundheitskonto. Solide und unabhängig versorgt im Alter. Nehmen Sie Ihre Gesundheit selbst in die Hand. Unsere Lebenserwartung steigt. Doch wer soll die Krankheitskosten der älteren Versicherten

Mehr

Basler Arbeitslosigkeitsversicherung. Sichert Ihre Vorsorge auch nach Jobverlust

Basler Arbeitslosigkeitsversicherung. Sichert Ihre Vorsorge auch nach Jobverlust Basler Arbeitslosigkeitsversicherung Sichert Ihre Vorsorge auch nach Jobverlust Erst fehlt die Arbeit, dann das Einkommen Nach Insolvenzen, Werksschließungen oder aufgrund von Sparmaßnahmen geht es meist

Mehr

Berufsunfähigkeitsabsicherung Bedarfs-Check. Wir schützen Ihre Existenz das versichern wir Ihnen.

Berufsunfähigkeitsabsicherung Bedarfs-Check. Wir schützen Ihre Existenz das versichern wir Ihnen. Berufsunfähigkeitsabsicherung Bedarfs-Check Wir schützen Ihre Existenz das versichern wir Ihnen. Ihr klarer Vorteil: die Berufsunfähigkeitsabsicherung der ERGO. Ihr privater Schutz Absicherung nach Maß.

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Checkliste für die Geldanlageberatung

Checkliste für die Geldanlageberatung Checkliste für die Geldanlageberatung Bitte füllen Sie die Checkliste vor dem Termin aus. Die Beraterin / der Berater wird diese Angaben im Gespräch benötigen. Nur Sie können diese Fragen beantworten,

Mehr

Merkblatt Fondsgebundene Lebens- oder Rentenversicherung abgeschlossen Was nun?

Merkblatt Fondsgebundene Lebens- oder Rentenversicherung abgeschlossen Was nun? Merkblatt Fondsgebundene Lebens- oder Rentenversicherung abgeschlossen Was nun? Sie überlegen sich, ob Sie Ihre fondsgebundene Lebens- oder Rentenversicherung fortführen möchten. Diese Entscheidung können

Mehr

A n a l y s i s Finanzmathematik

A n a l y s i s Finanzmathematik A n a l y s i s Finanzmathematik Die Finanzmathematik ist eine Disziplin der angewandten Mathematik, die sich mit Themen aus dem Bereich von Finanzdienstleistern, wie etwa Banken oder Versicherungen, beschäftigt.

Mehr

Ich will meine Anlagen vermehren! Die Fondspolice der Bayerischen.

Ich will meine Anlagen vermehren! Die Fondspolice der Bayerischen. Ich will meine Anlagen vermehren! Die Fondspolice der Bayerischen. NAME: Sebastian Oberleitner WOHNORT: Memmingen ZIEL: So vorsorgen, dass im Alter möglichst viel zur Verfügung steht. PRODUKT: Fondspolice

Mehr

Sichern Sie Ihr Einkommen vor Risiken und Nebenwirkungen. EinkommensSicherungsKonzept

Sichern Sie Ihr Einkommen vor Risiken und Nebenwirkungen. EinkommensSicherungsKonzept Sichern Sie Ihr Einkommen vor Risiken und Nebenwirkungen EinkommensSicherungsKonzept Es reicht nicht, Arbeit zu haben. Man muss auch arbeiten können. Einen gesicherten Arbeitsplatz zu haben, zählt heute

Mehr

Spätestens ab dreisam eine wunderbare Entscheidung. Die SV Lebensversicherung.

Spätestens ab dreisam eine wunderbare Entscheidung. Die SV Lebensversicherung. S V L E B E N S V E R S I C H E RU N G Spätestens ab dreisam eine wunderbare Entscheidung. Die SV Lebensversicherung. Was auch passiert : Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Das Leben

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Vorsorge für den Pflegefall? Na klar, schon wegen der Kinder!

Vorsorge für den Pflegefall? Na klar, schon wegen der Kinder! LVM-Pflege-Bahr (Tarif PTG) Vorsorge für den Pflegefall? Na klar, schon wegen der Kinder! \ Mit staatlicher Förderung \ Für alle Pflegestufen \ Sofortleistung bei Unfall Private Vorsorge tut not und wird

Mehr

Sparstudie 2014: Gibt s noch Futter für das Sparschwein? September 2014 IMAS International

Sparstudie 2014: Gibt s noch Futter für das Sparschwein? September 2014 IMAS International Sparstudie 2014: Gibt s noch Futter für das Sparschwein? September 2014 IMAS International Studiendesign Auftraggeber: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen Durchführungszeitraum: 29.07. - 08.08.

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger. Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen

Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger. Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen Studiendesign Auftraggeber: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen Durchführungszeitraum:

Mehr

Lebensversicherung. http://www.konsument.at/cs/satellite?pagename=konsument/magazinartikel/printma... OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG

Lebensversicherung. http://www.konsument.at/cs/satellite?pagename=konsument/magazinartikel/printma... OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG Seite 1 von 6 OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG Lebensversicherung Verschenken Sie kein Geld! veröffentlicht am 11.03.2011, aktualisiert am 14.03.2011 "Verschenken Sie kein Geld" ist der aktuelle Rat

Mehr

Serenity Plan Finanzierung Ihres Ruhestands. Die Lösung zur Sicherung Ihres Einkommens im Alter

Serenity Plan Finanzierung Ihres Ruhestands. Die Lösung zur Sicherung Ihres Einkommens im Alter Serenity Plan Finanzierung Ihres Ruhestands Die Lösung zur Sicherung Ihres Einkommens im Alter Die Vorteile von Serenity Plan Geniessen Sie Ihren wohlverdienten Ruhestand Sie haben sich entschieden, Ihr

Mehr

Schön, dass ich jetzt gut

Schön, dass ich jetzt gut Schön, dass ich jetzt gut versorgt werde. Und später? Unsere private Pflegezusatzversicherung ermöglicht im Pflegefall eine optimale Betreuung. Solange es geht sogar zu Hause und das schon für monatlich.*

Mehr