Pflegekonzept. Bei uns sind Sie in guten Händen

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1 Pflegekonzept Der ambulante Pflegedienst Hauskrankenpflege Schweitzer ist eine selbständig wirtschaftende Einrichtung mit eigenen Geschäftsräumen. Unsere Geschäftsräume umfassen unter anderem ein Büro mit moderner EDV- Anlage, einen Tagungsraum, einen Aufenthaltsraum und Küche. Wir verfügen über einen gut gewarteten Fuhrpark, der unsere kontinuierliche Mobilität gewährleistet Die Anschrift ist: Hauskrankenpflege Schweitzer Hachenburger Straße Dierdorf Die Aufgabe unseres Pflegedienstes ist die Pflege nach dem Pflegeversicherungsgesetz (SGB V, SGB XI) und hauswirtschaftliche Versorgung alter, kranker und / oder pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung. Unser Ziel ist es, den Menschen in seiner vertrauten häuslichen Umgebung solange wie möglich ein selbständiges Leben zu ermöglichen, sowie die individuellen Gewohnheiten, Bedürfnisse und Wünsche zu berücksichtigen. Unser Pflegebezirk umfasst die Verbandsgemeinden Dierdorf, Rengsdorf, Hachenburg, Puderbach und Selters. Unser Pflegedienst garantiert eine qualitativ gute, gleichmäßige und konstante Versorgung der betreuten Patienten entsprechend ihres pflegerischen Bedarfs und ihrer individuellen Bedürfnisse. Unsere Bürozeiten sind: Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis Uhr. Es ist jederzeit eine erfahrene Pflegekraft unter der Tel.-Nr.: 02689/2308, auch außerhalb unserer Geschäftszeiten, 24 Stunden erreichbar (Rufweiterleitung) oder unter der Mobilfunknummer: 0171 / Hauskrankenpflege Schweitzer Hachenburger Straße 11, Dierdorf Tel.: Seite 1 von 6

2 Unsere Leistungen Pflegeleistungen Grundpflege nach Pflegeversicherungsgesetz Altenpflege Palliativpflege Verhinderungspflege (bei Abwesenheit der Pflegeperson) Häusliche Krankenpflege (z.b. zur Verkürzung oder Vermeidung eines Krankenhausaufenthaltes) Hilfe bei Antragstellung und Einstufung (Pflegegeld) individuelle Schulung und Beratung der Angehörigen nach 45 SGB XI Erstellen von Pflegeberichten (Pflegeeinsatz nach 37.3 SGB XI) medizinische Behandlungspflege Injektionen und Infusionen Medikamentengabe und Herrichten Blutdruck und Blutzuckerkontrolle Anlegen von Kompressionsverbänden und Kompressionsstrümpfen Port- Versorgung, Tracheostoma- Versorgung Anus Präter- Versorgung Parenterale Ernährung Wundverbände, Dekubitus- Behandlung (zertifizierte Wundtherapeuten) Betreuungsleistungen für Demenzkranke nach 45 SGB XI stundenweise Beaufsichtigung, Spaziergänge Begleitung bei Arztbesuchen, Behördengänge Einkäufe, Vorlesen, und vieles mehr Hauswirtschaftliche Versorgung Grundreinigung, Unterhaltsreinigung Zubereiten von Mahlzeiten usw. Wir organisieren für Sie Hausnotruf Pfleghilfsmittel (z.b. Rollstuhl, Pflegebett) Essen auf Rädern Verordnungen (Rezepte, Medikamente, Inkontinenzartikel) Fußpflege, und vieles mehr Hauskrankenpflege Schweitzer Hachenburger Straße 11, Dierdorf Tel.: Seite 2 von 6

3 Struktureller Aufbau des Pflegedienstes Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer ausgebildeten Pflegefachkraft durchgeführt. Die Fachkraft verfügt neben langjähriger, pflegefachlicher Erfahrung in der häuslichen Krankenpflege, über eine leitungsbezogene Fachweiterbildung für die ambulante Pflege (502 Std.). Die Vertretung der leitenden Pflegefachkraft wird als stellvertretende PDL beschäftigt und verfügt ebenfalls über eine entsprechende Qualifikation. Aufgaben der leitenden Pflegefachkraft und der stellvertretenden PDL sind unter anderem: - Fachliche Planung und Überwachung der Pflegeprozesse - Überwachung der fachgerechten Führung der Pflegedokumentationsunterlagen - Dienst- und Einsatzplanung entsprechend der individuellen Anforderungen der Patienten Unser Pflegedienst erfüllt die vertraglich vereinbarten personellen Mindestvoraussetzungen (Rahmenvereinbarung nach 132 SGB V und 75 Abs. 1 und 2 SGB XI ). Darüber hinaus legen wir bei der Auswahl der Mitarbeiter größten Wert auf fachliche Qualifikation, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit. Die Aufgaben und Kompetenzen der Mitarbeiter werden in Stellenbeschreibungen geregelt. Neue Mitarbeiter werden fachgerecht eingearbeitet und in unser Team integriert. Es werden folgende Mitarbeiter beschäftigt: - ex. Krankenschwestern / -pfleger - ex. Altenpflegerinnen - ex. Krankenpflegehelferinnen - ex. Altenpflegehelferinnen - Auszubildende Alten-/ Krankenpfleger / in und - Helferinnen - Verwaltungsfachkräfte - Haushaltshilfe Aufgrund der dargestellten Personalstruktur ist es möglich, eine kompetente und bedarfsgerechte Bezugspflege nach allgemein anerkannten und aktuellen Erkenntnissen zu erbringen. Das heißt, die Betreuung und Pflege wird in der Regel immer durch die gleichen Bezugspersonen und möglichst zur gleichen Zeit durchgeführt. Eine Pflegefachkraft ist als verantwortliche Bezugspflegefachkraft für eine Klientengruppe zuständig. Hauskrankenpflege Schweitzer Hachenburger Straße 11, Dierdorf Tel.: Seite 3 von 6

4 Organisation des Pflegedienstes Unser Pflegedienst erbringt Pflegeleistungen nach den Leistungen der häuslichen Pflege gemäß Pflegeversicherungsgesetz, Leistungen der häuslichen Pflege gemäß BSGH und Leistungen der häuslichen Krankenpflege gemäß 37 SGB V und Leistungen der Haushaltshilfe gemäß 38 SGB V. Zur Feststellung des Pflegebedarfs und der häuslichen Pflegesituation führen unsere PDL oder die stellvertretende PDL einen Erstbesuch beim Pflegebedürftigen durch. Sollte sich der Pflegebedürftige in einer anderen Pflegeeinrichtung befinden (z.b. Krankenhaus), so führen wir wenn möglich dort den Erstbesuch und die Pflegeanamnese durch. Anhand eines standardisierten Pflegeanamnesebogens werden Informationen zum Pflegebedarf, die Möglichkeiten der aktivierenden Pflege sowie die Ressourcen des Patienten ermittelt. Angehörige und andere Bezugspersonen werden in die Datenermittlung mit einbezogen, kulturelle, religiöse und sonstige individuelle Bedürfnisse des Patienten berücksichtigt. Dabei werden die Datenschutzbestimmungen eingehalten. Aufgrund der Pflegeanamnese wird in Absprache mit dem Pflegebedürftigen eine Pflegeplanung erstellt, werden Maßnahmen und Ziele festgelegt. Hierbei sind insbesondere die Ressourcen des Patienten und die möglichen Leistungen Dritter zu beachten. Als Grundlage der Pflegedurchführung dient das Pflegebedürfnismodell von Monika Krohwinkel, welches insbesondere die Realisierung der aktivierenden Pflege ermöglicht. Stets steht bei Krohwinkel der betroffene Mensch im Vordergrund. Seine Bedürfnisse, Pflegeprobleme und Fähigkeiten werden unter Berücksichtigung der existentiellen Erfahrungen des täglichen Lebens zum Ausgangspunkt der Pflege: AEDL Strukturmodell nach Krohwinkel: 1. Kommunizieren können 2. Sich bewegen können 3. Vitale Funktionen des Lebens aufrecht erhalten können 4. Sich pflegen können 5. Essen und Trinken können 6. Ausscheiden können 7. Sich kleiden können 8. Ruhen, schlafen und sich entspannen können 9. Sich beschäftigen lernen und sich entwickeln können 10. Sich als Mann und Frau fühlen und verhalten können 11. Für eine sichere und fördernde Umgebung sorgen können 12. Soziale Bereiche des Lebens sichern und Beziehungen gestalten können 13. Mit den existentiellen Erfahrungen des Lebens umgehen können Hauskrankenpflege Schweitzer Hachenburger Straße 11, Dierdorf Tel.: Seite 4 von 6

5 Pflegende planen und steuern den Pflegeprozess unter folgender Zielsetzung: Erhaltung, Förderung und Wiedererlangung von Unabhängigkeit, Wohlbefinden und Lebensqualität. Die Fähigkeiten des Betroffenen zur Eigenaktivität werden berücksichtigt. Die Pflegeplanung wird regelmäßig in Bezug auf Effektivität (Art der Maßnahme) und Effizienz (Wirksamkeit der Maßnahme) evaluiert und in Absprache mit dem Patienten / Angehörigen der Entwicklung des Pflegeverlaufs angepasst. Wünsche des Patienten werden selbstverständlich berücksichtigt. Das Ergebnis der Evaluation wird schriftlich erfasst. Alle Daten des Patienten und der Pflegeverlauf werden in einem standardisierten Pflegedokumentationssystem festgehalten. Dieses besteht aus dem Stammblatt, Erstgespräch, Biografie, Pflegeanamnese, Pflegeplanung, Evaluation der Pflegeplanung, Risikoeinschätzung, Beratungsformular, Hygieneblatt, Pflegebericht, Vitalzeichenkontrolle, BMI Index, Blutzuckerkontrollen, Bilanzierungsbogen, Arztvisite, Medikamentenblatt, Leistungserfassungsbogen, Wundprotokoll, Sturzprotokoll, Schmerzprotokoll, Einschätzung der Kontinenz, Beschwerdeerfassungsbogen, Pflegeüberleitung, Pflegevertrag und Schlüsselübergabevertrag. Die Dokumentationsunterlagen werden sach- und fachgerecht geführt und beim Patienten aufbewahrt. Somit sind sie allen an der Pflege und Therapie des Patienten Beteiligten, unter Berücksichtigung des Datenschutzes, jederzeit zugänglich. Für etwaige Verlegungen des Patienten in andere Pflegeeinrichtungen (z.b. Krankenhaus) wird ein standardisierter Pflegeüberleitungsbogen benutzt, der die wichtigsten, pflegerelevanten Daten zur nahtlosen Übernahme der Pflege enthält. Angehörige und weitere Pflegepersonen des sozialen Umfeldes des Patienten werden in gesundheitsfördernden und sichernden Arbeitstechniken beraten und unterstützt. Wir geben Informationen zu Hilfsmitteln, Umbaumaßnahmen, sowie zu Selbsthilfegruppen und Hinweise zur Inanspruchnahme weiterer Dienstleistungen. Innerbetriebliche Kommunikation Um einen verbindlichen und zuverlässigen Informationsfluss zu gewährleisten, werden folgende Methoden der Informationsweitergabe genutzt: Mündliche Übergaben der Pflegefachkräfte untereinander, jedes wichtige Ereignis ist der leitenden Pflegefachkraft zeitnah mitzuteilen. Ebenso werden alle wichtigen Ereignisse vor Ort in der Patientenakte aufgeschrieben und in dem ausliegenden Übergabebuch dokumentiert. Jede Pflegefachkraft informiert sich darüber vor Dienstantritt und dokumentiert Besonderheiten des Dienstes nach Dienstende ebenfalls in das Übergabebuch. Telefonate werden schriftlich im Telefonbuch fixiert und soweit sie wichtige Informationen über Patienten beinhalten, im Übergabebuch schriftlich festgehalten. Darüber hinaus wird die leitende Pflegefachkraft mündlich informiert. Monatlich werden Teambesprechungen mit allen Mitarbeitern durchgeführt. Hauskrankenpflege Schweitzer Hachenburger Straße 11, Dierdorf Tel.: Seite 5 von 6

6 Maßnahmen zur Qualitätssicherung Unser Pflegedienst ist ständig bestrebt, seine Qualität weiter zu verbessern. Aus diesem Grunde werden Maßnahmen der internen und externen Qualitätssicherung durchgeführt und dokumentiert. Dazu wird ein Qualitätshandbuch geführt. Zu den Maßnahmen der innerbetrieblichen Qualitätssicherung zählen u.a.: - Regelmäßige, aufgabenbezogene Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeiter - Vorhaltung einer Fachbibliothek mit Pflegefachliteratur und aktuellen Fachzeitschriften - Durchführung von Pflegevisiten - Durchführung von monatlichen Teambesprechungen - Durchführung von Fallbesprechungen (bei Bedarf) - berufsübergreifende Kooperation und Koordination aller Mitarbeiter, um eine ganzheitliche Patientenversorgung zu ermöglichen (z.b. Ärzte oder Therapeuten) - Einsetzen eines Qualitätsbeauftragten Sämtliche Maßnahmen werden protokolliert, in Ordnern abgeheftet und in den Geschäftsräumen aufbewahrt. Hauskrankenpflege Schweitzer Hachenburger Straße 11, Dierdorf Tel.: Seite 6 von 6

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