Profilbild in E Die goldene Auferstehungsszene scheint uns vertraut. Christus ersteht aus dem Grab, das Leben besiegt den Tod. Beim zweiten Hinsehen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Profilbild in E Die goldene Auferstehungsszene scheint uns vertraut. Christus ersteht aus dem Grab, das Leben besiegt den Tod. Beim zweiten Hinsehen"

Transkript

1

2 Profilbild in E Die goldene Auferstehungsszene scheint uns vertraut. Christus ersteht aus dem Grab, das Leben besiegt den Tod. Beim zweiten Hinsehen erkennen wir: Es ist gar nicht im eigentlichen Sinne ein Sarg oder eine Grabhöhle, aus der er ersteht. Christus mitsamt seiner Auferstehung ist eingebettet in einen Buchstaben, eingebettet in ein E. Das Buch, aus dem diese kunstvolle Zeichnung entnommen ist, entstand, bevor der Buchdruck erfunden war. Alle Bücher wurden damals noch per Hand abgeschrieben und dann mit Zeichnungen ausgeschmückt. Diese Zeichnungen prägten ihren eigenen Stil, der sich in der Buchmalerei durchsetzte. Manche kleinen Bilder, sogenannte Miniaturen, waren von Text umgeben. Einige Seiten trugen ganzseitige Zeichnungen. Wo ein neuer Text begann, enthielten die Werke der Buchkunst ausgeschmückte Initialen, also Anfangsbuchstaben eines Wortes. Das Orationale, also das Gebetbuch, von St. Erentrud entstand im 13. Jahrhundert. Es enthielt Gebete für die Sonntage wie auch einige Schrifttexte, die an den entsprechenden Feiertagen gelesen wurden. Aus dem Paulusbrief zum Ostersonntag: Schafft den alten Sauerteig weg. Damit ihr neuer Teig seid (1. Korintherbrief 5,7). Das E als Initial kennzeichnet den Anfang des Textes in lateinischer Sprache, in der das Buch verfasst wurde: Expurgate vetus fermentum.... Christi Grab ist zu einem neuen Gefäß für diesen neuen Teig geworden. Das E aber weist uns weiter einen österlichen Weg. Für Christinnen und Christen, die an die Auferstehung Jesu glauben, kann es sozusagen ein Profilbild sein. Wir haben das im letzten Jahr häufig gesehen, wie Profilbilder in sozialen Netzwerken Unterstützung und Bekenntnis zu einer gemeinsamen Sache ausdrücken können. Wenn wir hier die Auferstehungsszene im E zeigen, verstehen wir das als österliches Profilbild. Es ist unser Bekenntnis zur österlichen Botschaft und unterstützt sie: E wie Erlöser. Christus ist auferstanden und hat uns alle aus unserem endlichen Dasein zum Leben erlöst. E wie ewig. Unsere Perspektive ist durch Ostern unbegrenzt. Rollen und räumen wir alle Steine weg: Helfen wir einander bei den täglichen Herausforderungen, die uns blockieren. Räumen wir die Steine beiseite, mit denen wir einander Gewalt antun. E wie einmalig. Im gleichen Paulusbrief heißt es nämlich, dass durch einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt ein für alle Mal (1. Korintherbrief 15,21). Auferstehung in E. Das gibt uns Profil. Angela M.T. Reinders

3 Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaft auferstanden! Gesegnete Kartage und ein frohes Osterfest wünschen Ihnen Pater Waldemar Brysch OMI und die Patres des Oblatenklosters in Kronach sowie Ihr Pfarrbrief-Team. Termine und Mitteilungen Herzliche Einladung ergeht zur Diözesanseniorenwallfahrt unserer Erzdiözese am Montag den nach Buchbach St. Laurentius. Das Motto der Wallfahrt lautet Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben Uhr Pontifikalamt mit Erzbischof Dr. Ludwig Schick Anschl. Agape und Begegnung der Senioren mit dem Erzbischof Uhr Kirchenführung Mittagspause in den umliegenden Gasthäusern in eigener Regie. Anmeldung bitte bis spätestens hier im Pfarrbüro.

4 Karwoche und Ostern Gründonnerstag: Uhr die Feier vom letzten Abendmahl mit Fußwaschung und Kelchkommunion. Anschließend Ölbergandacht Karfreitag: 9.00 Uhr Kreuzweg, anschließend Beichtgelegenheit. Um Uhr Karfreitagsliturgie. Auch heuer werden nach der Liturgie wieder Blumen zugunsten des Jugendbildungshauses am Knock zu Kauf angeboten Uhr Andacht Die sieben Worte Jesu am Kreuz Ostersonntag: 5.00 Uhr Auferstehungsfeier mit Osterfeuer, Kelchkommunion und Speisenweihe. Osterkerzen werden zum Kauf angeboten. Anschließend sind alle zum Osterfrühstück in die Kronachtalhalle eingeladen. Die Sonderkollekte ist für die Heizkosten unserer Pfarrkirche bestimmt Ostermontag: Messe um 8.45 Uhr Hallo Generation Z, die Jugendgruppe trifft sich am Montag, den zum Basteln im Jugendheim. Wir freuen uns auf Euch!! Silvia, Heike und Carina Am Freitag den wird ab 9.00 Uhr wieder die Krankenkommunion gespendet. Am Sonntag, den findet um Uhr eine Maiandacht an der Grotte statt. Herzlich Einladung an alle! (Bei schlechtem Wetter in der Kirche!) Von April bis Oktober ist die Alte Kirche (samt Kellergewölbe) an den Sonntagen von bis Uhr zur Besichtigung geöffnet. Aufsichten stehen für Fragen zur Verfügung. Im August ist keine Öffnung vorgesehen. Auf diesem Weg möchte sich die Kirchenverwaltung bei allen Aufsichten für Ihren Einsatz bedanken. Wer neu eine Aufsicht übernehmen möchte, kann sich gerne bei unserem Kirchenpfleger Christian Eidloth melden.

5 Ein herzliches Vergelt s Gott für die Spende der diesjährigen Osterkerze. Ein großer Dank gilt auch allen, die mit Geldspenden den Blumen- und Kerzenschmuck unserer Pfarrkirche ermöglichen. Ihre Mesnerin Elke Haderlein, Pater Waldemar Brysch und die Kirchenverwaltung Für den Sozialladen der Caritas in Kronach werden im April wieder Lebensmittelspenden gesammelt. Das Lädla ist ein Hilfsangebot für Bedürftige, die auf besonders günstige Einkaufsmöglichkeiten angewiesen sind. Benötigt werden haltbare Lebensmittel wie Mehl, Nudeln, Reis, Konserven usw. Die Spenden können dann wieder in den dafür vorgesehenen Behälter am Schriftenstand in der Pfarrkirche abgelegt werden. Beichtgelegenheiten in der Klosterkirche Kronach Dienstag: 9:00 bis Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr Mittwoch: 9:00 bis Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr Gründonnerstag: 9:00 bis 11:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr Karfreitag: 7:00 bis 12:00 Uhr und 17:00 bis 19:00 Uhr Karsamstag: 9:00 bis 11:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr Ostersonntag und Ostermontag nach den Gottesdiensten. Am 29. und ist das Pfarrbüro wegen Urlaub geschlossen.

6 Unsere Erstkommunionkinder Am Sonntag, den empfangen 11 Kinder die Erste Heilige Kommunion. Der Einzug der Erstkommunionkinder erfolgt ab 9.30 Uhr, anschließend findet die Messe für die Kommunionkinder Baierlipp Rene Barras Luan Buckreus Anika Buckreus Nele Fischer Elena Roßlach Fischer Jonas-Elias Roßlach Herzog Nicolas Hoch Emanuel Michalka Jessy Remschlitz Sesselmann Leni Wachter Tim statt. Um Uhr folgt noch eine Dankandacht. Am Montag, den findet um Uhr ein Dankgottesdienst für die Erstkommunionkinder statt.

7 Rätselecke nachgedacht Judas wird gleich hinausgehen Betretenheit wird sich einstellen unter den Elf, ratloses Schweigen, beklemmende Stille angesichts des fehlenden Reims auf die orakelhafte Bitte, mit der Jesus sehenden Auges seine Passion in Gang setzt: Was du tun willst, das tue bald! (13,27). Auf, dass wir gute Worte und Taten finden und nicht in die Situation des Judas gelangen.

8 Thesen aus der Enzyklika Laudato Si von Papst Franziskus Laudato Si in Thesen Kernaussage: Die Ausbeutung der Natur und die Ausbeutung des Menschen haben dieselbe Ursache ein strukturell perverses System von kommerziellen Beziehungen und Eigentumsverhältnissen (52). Die Klage der Armen ist ebenso zu hören wie die Klage der Erde. Die Ursachen dafür liegen auf der Hand: Eine Minderheit der Weltbevölkerung hat ein für sie vorteilhaftes Produktions- und Wirtschaftsmodell durchgesetzt und sich einen Lebensstil angemaßt, der mit seinen ökologischen Schäden der Weltbevölkerung den Weg aus dem Elend hin zu einem würdigen Menschsein verbaut. Das ist eine schwere soziale Schuld gegenüber den Armen (30). Die Umwelt ist Opfer der anthropozentrischen Maßlosigkeit oder des despotischen Anthropozentrismus einer Minderheit. Sozialgesetzgebung des Alten Testaments (Jobeljahr, Sabbatjahr, Schuldenerlass...) ist Ausdruck davon, wie das gemeinsame Haus im rechten Lot gehalten wird. Theologischer Kern: Gott ist der eigentliche Eigentümer der Erde. Damit relativiert sich der Anspruch des Privateigentums. Es ist niemals absolut und unveräußerlich. Dieses Prinzip gilt auch für die Ökologie. Umweltschutz fällt unter die Gemeinwohlpflicht des Eigentums. Angesichts der schweren Ungerechtigkeiten verwandelt sich das Prinzip des Gemeinwohls als logische und unvermeidliche Konsequenz unmittelbar in einen Appell zur Solidarität und in eine vorrangige Option für die Armen. Die ökologische Schuld zwischen dem Norden und dem Süden konkretisiert sich in deversifizierten Verantwortlichkeiten. Generationengerechtigkeit: Wenn die Erde uns geschenkt ist, dann können wir nicht mehr von einem utilitaristischen Kriterium der Effizenz und der Produktivität für den individuellen Nutzen her denken. Wir reden hier nicht von einer optionalen Haltung, sondern von einer grundlegenden Frage der Gerechtigkeit, da die Erde, die wir empfangen haben, auch jenen gehört, die erst noch kommen. (159). Das hat unmittelbare Konsequenzen für unseren Lebensstil.

9 Wir brauchen neue Formen des Wachstums. Eine technologische und wirtschaftliche Entwicklung, die nicht eine bessere Welt und eine im Ganzen höhere Lebensqualität hinterlässt, kann nicht als Fortschritt betrachtet werden. (194) Daher plädiert der Papst für eine Verlangsamung der Produktions- und Konsumrhythmen. Darum ist die Stunde gekommen, in einigen Teilen der Welt eine gewisse Rezession zu akzeptieren und Hilfen zu geben, damit in anderen Teilen ein gesunder Aufschwung stattfinden kann. (193) Quelle: Dr. Manfred Böhm, Leiter der Betriebsseelsorge des Erzbistum Bamberg

10 Gottesdienstordnung Vom bis St. Pankratius Donnerstag, Gründonnerstag Uhr Die Feier vom letzten Abendmahl mit Fußwaschung und Kelchkommunion Amt für + Johann Vetter u. ++ Angeh. der Fam. Eidloth Amt für + Hans Reißig und ++ Angehörige Amt für + Waldemar Gehring und ++ Angehörige Kollekte für unsere Pfarrei Lektor: Christian Hofmann Kh. Martin Ebert, Udo Jakob, Ella Müller, Elke Haderlein, Elisabeth Hoderlein Anschl. Ölbergandacht Freitag, Karfreitag 9.00 Uhr Kreuzweg Anschl. Beichtgelegenheit bis Uhr Uhr Die Feier vom Leiden und Sterben Christi Uhr Die sieben Worte Jesu am Kreuz Kh. Martin Ebert, Edeltraud Müller Samstag, Messdiener nach Plan Keine Messe Sonntag, Ostersonntag 5.00 Uhr Hochfest der Auferstehung des Herrn mit Kelchkommunion und Speisenweihe Amt für Timo u. Harald Fischer u. Angehörige der Fam. Fischer, Müller u. Böhm Kollekte für unsere Pfarrei (für die Heizkosten unserer Pfarrkirche) Lektoren: Bastian Schneider, Andy Fischer, Andrea Baierlipp, Christian Eidloth Kh. Silke Hofmann, Gerald Hofmann, Elisabeth Hoderlein, Martin Ebert, Frank Seigert Anschl. Osterfrühstück in der Kronachtalhalle Ls: Ex 12, ; 1 Kor 11,23-26 Ev: Joh 13,1-15 Ls: Jes 52,13 53,12 Hebr 4,14-16; 5,7-9 Ev: Joh 18,1 19,42 (Leidensgeschichte) Ls.: Apg 10,34a Kol 3,1-4 od. 1 Kor 5.6b-8 Ev: Joh 20,1-9 od. Lk 24,

11 Montag, Ostermontag 8.45 Uhr Amt für ++ Angehörige der Fam. Deuerling Amt für ++ Agnes und Christof Herzog u. ++ Angehörige Kollekte für unsere Pfarrei Lektor: Edeltraud Müller Kh. Martin Ebert, Elisabeth Hoderlein Dienstag, Keine Messe Samstag, Messdiener n. Plan Keine Messe Sonntag, Tag der Barmherzigkeit Gottes Uhr Amt für ++ Robert Gerber und Erika Neder Amt für ++ Hermann u. Hedwig Herzog u. ++ Angehörige Amt für ++ Jakob und Elisabeth Kain Amt für ++ Wilhelm und Heinrich Jakob Amt für ++ Katharina, Michael, Manfred u. Regina Gerber Kollekte für unsere Pfarrei Lektor: Thomas Herzog Kh. Helene Müller Dienstag, Uhr Rosenkranz Uhr Amt für + Heinrich Angles und ++ Angehörige Amt für + Michael Weber und lebende u. ++ Angehörige Amt für ++ Josef und Kunigunde Scheitzach Samstag, Uhr Probe der Erstkommunionkinder Abends keine Messe Sonntag, Sonntag der Osterzeit - Messdiener n. Plan Erstkommunion in 9.30 Uhr Einzug der Erstkommunionkinder Anschl. Amt für die Erstkommunionkinder, ihre Eltern und Paten Kollekte für unsere Pfarrei Lektoren: Erstkommunionkinder, Eltern und Paten Kh. Frank Seigert, Silke Hofmann Uhr Andacht für die Erstkommunionkinder Ls: Apg 2, ; 1 Kor 15, Ev: Lk 24, Ls: Apg 5,12-16; Offb 1,9-11a Ev: Joh 20,19-31 Ls: Apg 5,27b-32.40b-41; Offb 5,11-14

12 Montag, Uhr Dankgottesdienst für die Kommunionkinder Dienstag, Uhr Rosenkranz Uhr 2. Seelenamt für + Günter Zettl Amt für + Reinhard Wich und ++ Angehörige Amt zum Jahrtag für + Josef Engelhardt, Schlossberg Amt für ++ Angeh. der Fam. Engelhardt und Baierlipp Amt für + Johann Jakob und ++ Angehörige Amt für + Katharina Baier Amt für + Hans Jakob, ++ Eltern u. Geschw. Grieser Freitag, Uhr Krankenkommunion Samstag, Messdiener n. Plan Keine Messe Sonntag, Sonntag der Osterzeit Jubelkommunion in 8.30 Uhr Einzug der Jubilare 8.45 Uhr Amt für die Jubilare Amt für + Susanne Förtsch, ++ Eltern u. ++ Angeh. Weissbr. Amt für ++ Paul und Margareta Raab und ++ Angehörige Kollekte für unsere Pfarrei Lektoren: Jubilare Kh. Gerald Hofmann, Edeltraud Müller Ls: Apg 13,14.43b-52; Offb 7,9.14b-17 Ev: Joh 10, Uhr Andacht für die Jubilare Dienstag, Uhr Rosenkranz Uhr Amt für ++ Josef und Katharina Geiger Amt für + Resi Roth Der Primat der Politik gegenüber der Wirtschaft ist zu sichern. Die Politik darf sich nicht dem Diktat und dem effizienzorientierten Paradigma der Technokratie unterwerfen. (189)

13 Samstag, Uhr Dankamt zur Silberhochzeit der Eheleute Tina und Roland Jakob aus Eibenberg Kollekte für unsere Pfarrei Kh. Elisabeth Hoderlein Messdiener nach Plan Ls: Apg 14,21b-27; Offb 21,1-5a Ev: Joh 13,31-33a Sonntag, Sonntag der Osterzeit Keine Messe Dienstag, Keine Messe Samstag, Messdiener n. Plan Uhr Rosenkranz Uhr Amt für + Elisabeth Wachter u. lebende u. ++ Angeh. Amt für ++ Thomas u. Richard Fischer u. ++ Angeh. Amt für ++ Oskar und Maria Wich u. ++ Angeh. Amt für ++ Johann u. Elisabeth Gerber Amt für lebende u. ++ Mitglieder der Krieger- und Soldaten Kameradschaft Kollekte für unsere Pfarrei Lektorin: Edeltraud Müller Kh. Martin Ebert Ls: Apg 15, ; Offb 21, Ev: Joh 14, Sonntag, Josef der Arbeiter Maifeiertag Keine Messe Uhr Maiandacht an der Grotte (bei schlechtem Wetter in der Kirche)

14 Am Sonntag, den wird in Jubelkommunion gefeiert. Der Einzug der Jubilare beginnt ab 8.30 Uhr. Anschließend findet die Messe für die Jubilare statt. Um Uhr können unsere Jubilare die für sie vorgesehene Dankandacht um Uhr besuchen. Sollten nicht alle Jubilare berücksichtigt worden sein, bzw. Änderungen gewünscht, bitte im Pfarrbüro nachmelden. 25-jährige Jubelkommunion im Jahre 2016 Badum Irina Böhnlein Katrin Haderlein Petra, geb. Sesselmann Lippmann Waltraud, geb. Planner Ossmann Claudia, geb. Barras Unger Anne Zeller Tanja Ziegler Christina, geb. Ebert Buckreus Christian Buckreus Marcus Engelhardt Christian Fischer Andy Hoffmann Ralf Neufang Kronach Brauersdorf Kulmbach Fischbach Würzburg Seelach Kronach Kronach Eibenberg Bamberg

15 40-jährige Jubelkommunion im Jahre 2016 Adam Gudrun, geb. Müller Bobreck Claudia, geb. Deuerling Fischer Katja Gehring Heidi, geb. Fischer Häußler Astrid, geb. Engelhardt Morand Erika, geb. Müller Schneider Petra, geb. Engelhardt Wachter Claudia, geb. Raab Winheim Edith, geb. Jakob Wölz Caroline, geb. Fischer Zeller Birgit Zwosta Petra, geb. Hecht Förtsch Manfred Jakob Bernd Müller Martin Nowitzki Reiner Oertel Michael Pohl Jürgen Seigert Frank Stauch Frank Weber Frank Weber Dieter Wechsler Klaus Zipfel Rüdiger Wilhelmsthal Neuses USA München Stockheim Tiefenbach Gundelsdorf Fischbach Bamberg Marktrodach Kronach Posseck Marktrodach Hassenberg Windheim München Bamberg Tiefenbach Eching Verstorben: Beez Wolfgang

16 50-jährige Jubelkommunion im Jahre 2016 Angles Veronika, geb. Müller Bender Ruth, geb. Löffler Förtsch Elisabeth, geb. Welscher Jakob Christine, geb. Reißig Keller Gabriele, geb. Jakob Novoszad Charlotte, geb. Schülein Simon Hannelore, geb. Wich Unger Claudia, geb. Haderlein Wich Renate, geb. Förtsch Zeller Monika, geb. Engelhardt Agel Leonhard Baierlipp Peter Beez Roland Buckreus Wilhelm Engelhardt Claus Fischer Sigmund Geiger Bernhard Gerber Michael Müller Martin Müller Michael Müller Willibald Stadelmann Robert Wachter Gerhard Birnbaum Heiligenstadt Stockheim Zapfendorf Redwitz Kronach Oberlangenstadt Trebesberg Wolfersdorf Pettstadt Stockheim Marktrodach Eibenberg Haßlach Gehülz Verstorben: Wachter Günter

17 60-jährige Jubelkommunion im Jahre 2016 Eidloth Rosemarie, geb. Vetter Jakob Helga, geb. Müller Jakob Veronika, geb. Baierlipp Steinauer Margit, geb. Fischer Angles Helmut Buckreus Martin Grau Martin Müller Werner Przibylla Hermann Kronach Köln Waldmünchen Beiersdorf Trieb Verstorben: Hertl Irene, geb. Wachter Weber Renate, geb. Müller 70-jährige Jubelkommunion im Jahre 2016 Fischer Rita, geb. Herzog Lang Kunigunde, geb. Eidloth Mehling Hedwig, geb. Kestel Ostwinkel Frieda, geb. Müller Tatangelo Ottilie, geb. Fischer Baier Bruno Fischer Lorenz Kursawe Joachim Raab Helmut Schütze Joachim Wachter Josef Pressig Landau Kronach Küps Tiefenbach Coburg

18 Verstorben: Fischer Anneliese Schmidt Maria, geb. Jakob Haderlein Hermann Jakob Josef Wich Paul 80-jährige Jubelkommunion im Jahre 2016 Schneider Margarete Schmitt Meta, geb. Lang Seigert Anna, geb. Münzel Buckreus Richard Förtsch Ludwig Verstorben: Mäusbacher Bernhard, Müller Willibald Sesselmann Veit, Fischer Karl Baierlipp Peter, Engelhardt Bernhard Löffler Georg, Baierlipp Andreas Griesmeier Robert, Schramm Alfred Fischer Baptist, Müller Hans Jakob Josef, Schülein Margarete, geb. Jakob Vetter Gunda, geb. Jakob Elisabeth?, geb. Eidloth Öhring Anna, geb. Bienlein Seubert Maria, geb. Münzel Angles Reta, geb. Engelhardt Müller Magdalena, geb. Eidloth Jakob Katharina, geb. Wachter Margareta?, geb. Gerber May Kathi, geb. Betz

19 Der nächste Pfarrbrief erscheint am Samstag, den Messintentionen und Mitteilungen bitten wir bis Donnerstag, im Pfarrbüro abzugeben. Impressum Pfarrbrief der katholischen Pfarrei St. Pankratius Herausgeber: Kath. Pfarramt Verantwortlich: Pater Waldemar Brysch, OMI Ariane Schneider, Pfarrsekretärin Birgit Götz Frank Seigert Angelika Fischer Telefon: 09260/237, Fax: 09260/963855, Internet: Bürozeiten: Dienstag von bis Uhr und Donnerstag von 9.00 bis Uhr Sprechzeiten im Pfarrbüro: Dienstag bis Uhr (Pater Waldemar Brysch) Für dringende Notfälle zusätzlich: 09261/ (Pater Waldemar, Oblatenkloster) oder 09261/ (Zentrale Oblatenkloster), Mesnerin Elke Haderlein: 09260/6297. Bankverbindung der Kath. Kirchenstiftung : Sparkasse Kulmbach-Kronach, IBAN: DE , BIC: BYLADEM1KUB

20

4.3 bis /18

4.3 bis /18 4.3 bis 2.4.2018 3/18 Immer wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. Termine und Mitteilungen Am Sonntag, den 04.03.2018 gestaltet unsere Jugendgruppe Steinberg um 15.00

Mehr

bis /15

bis /15 04.07. bis 02.08.2015 7/15 Herzliche Einladung zur Kapellenwallfahrt am Sonntag, 05.07.2015 um 14:00 Uhr Termine und Mitteilungen Pater Waldemar ist vom 01.07. bis 25.07.15 in Urlaub. Die Vertretung übernimmt

Mehr

bis /14. Erntedank

bis /14. Erntedank 05.10. bis 02.11.2014 11/14 Erntedank Erntedank-Altar 2013 Termine und Mitteilungen Der Erntedank-Gottesdienst am Sonntag, 05.10 um 8:45 Uhr wird von unserem Kindergarten mitgestaltet. Die Altkleider-

Mehr

30.7 bis /17

30.7 bis /17 30.7 bis 3.9.2017 8/17 Es gibt eine Kraft, die dir auf deinem Weg zu Gesundheit, Glück und Frieden leuchtet. Zum Patronatsfest feiern wir diese, besonders zu Ehren des St. Pankratius. Termine und Mitteilungen

Mehr

31.1. bis /16

31.1. bis /16 31.1. bis 28.2.2016 2/16 Termine und Mitteilungen Liebe Pfarrgemeinde, bald soll wieder das Osterfrühstück stattfinden. Mit den Jahren ist es nach der Auferstehungsfeier zu einer festen und schönen Tradition

Mehr

Ostern Katholische Pfarrei St. Pankratius Steinberg

Ostern Katholische Pfarrei St. Pankratius Steinberg Ostern 2015 Katholische Pfarrei St. Pankratius Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaft auferstanden! Gesegnete Kartage und ein frohes Osterfest wünschen Ihnen Pater Waldemar Brysch OMI und die Patres

Mehr

2.7 bis /17

2.7 bis /17 2.7 bis 30.7.2017 7/17 Gott klopft an meine Lebenstüre. Die Tür in meinen Herzen hat nur eine Klinke, eine innen. Mein heiliger Raum. Termine und Mitteilungen Sonntag, 9.7.17 9.00 Uhr KAB Familienfest

Mehr

bis /15

bis /15 01.02. bis 01.03.2015 2/15 Termine und Mitteilungen Hallo Kids, Am Montag, 02.02.15 ab 17:00 Uhr steigt unsere Mitbringparty (Fasching) im Jugendheim. Am 02.03. treffen wir uns um 17:00 Uhr zum Basteln

Mehr

Am 7. Mai startet unserer Bußgang nach Glosberg, eine unserer Wurzeln, die uns im Jahr der Tradition gemäß begleiten.

Am 7. Mai startet unserer Bußgang nach Glosberg, eine unserer Wurzeln, die uns im Jahr der Tradition gemäß begleiten. 30.4. bis 5.6.2017 8/17 Am 7. Mai startet unserer Bußgang nach Glosberg, eine unserer Wurzeln, die uns im Jahr der Tradition gemäß begleiten. Termine und Mitteilungen Am Sonntag den 07.05.17 findet die

Mehr

2.4. bis /17

2.4. bis /17 2.4. bis 18.4.2017 4/17 Ankündigung im Alten Testament: Frohlocke laut, Tochter (= Bewohnerschaft von) Zion! Brich in Jubel aus, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir; gerecht und ein Retter

Mehr

bis /12. Nikolaus. Der liebende Blick auf unsere Kinder: Auch eine Legende kann ihn uns immer wieder lehren!

bis /12. Nikolaus. Der liebende Blick auf unsere Kinder: Auch eine Legende kann ihn uns immer wieder lehren! 01.12. bis 26.12.2012 12/12 Nikolaus Der liebende Blick auf unsere Kinder: Auch eine Legende kann ihn uns immer wieder lehren! Termine Zur Adventsandacht auf der Wiese Jakob (Nähe Sportplatz) am Sonntag,

Mehr

bis /12

bis /12 05.05. bis 29.05.2012 5/12 Ich sehe dich in tausend Bildern, Maria, lieblich ausgedrückt, doch keins von ihnen kann dich schildern, wie meine Seele dich erblickt. Novalis Termine Hallo Kids, Am Montag,

Mehr

4.2. bis /17

4.2. bis /17 4.2. bis 5.3.2017 2/17...dass ihr nicht träge werdet, sondern Nachfolger derer, die durch Glauben und Geduld ererben die Verheißungen. Hebräer 6,12 Termine und Mitteilungen Am Sonntag, den 5.2.17 beginnt

Mehr

bis /14

bis /14 02.08. bis 07.09.2014 9/14 Termine und Mitteilungen Die Krankenkommunion wird am Freitag, 08.08.2014 sowie am Freitag, 05.09.2014 ab 9:00 Uhr gespendet. Am Kirchweihsonntag, 10.08.14 ist die Kollekte für

Mehr

Katholische Pfarrei Sankt Pankratius Steinberg Ostern 2017

Katholische Pfarrei Sankt Pankratius Steinberg Ostern 2017 Katholische Pfarrei Sankt Pankratius Ostern 2017 Die Heiligkeit auf Erden Das Bild zeigt Jesu Auferstehung, wie man sie sich vorstellt. Offenes Grab, leere Tücher und verwunderte Frauen hinter dem Grab.

Mehr

4.9. bis /16

4.9. bis /16 4.9. bis 2.10.2016 9/16 Termine und Mitteilungen Gott unser Vater, immer wieder rufst du Menschen zum Aufbruch, um Neues zu wagen. Wir sind dankbar, dass du auch uns rufst In Deinem Reich mitzubauen. Lass

Mehr

bis /12

bis /12 01.11. bis 02.12.2012 11/12 Termine An Allerheiligen werden nach dem Gottesdienst und vor und nach der Andacht um 15:00 Uhr die mit Kinderbildern gestalteten Jubiläumskalender 2013 zum Stückpreis von 7,-

Mehr

bis /12

bis /12 Seht, der ist der beste Christ, der von Herzen fröhlich ist; der im Herzen lachen kann und die Welt blickt heiter an. Lasst uns Christen sein und Narren, heute wie vor vielen Jahren. Lachen wir in Gottes

Mehr

Erstkommunion 1986 (25-jähriges Jubiläum) Wachter, Kerstin Mattes, Helga Schlick, Ruth. Erstkommunion 1971 (40-jähriges Jubiläum)

Erstkommunion 1986 (25-jähriges Jubiläum) Wachter, Kerstin Mattes, Helga Schlick, Ruth. Erstkommunion 1971 (40-jähriges Jubiläum) Erstkommunion 1986 (25-jähriges Jubiläum) Rech, Claudia Wachter, Kerstin Mattes, Helga Schlick, Ruth Erstkommunion 1971 (40-jähriges Jubiläum) Hummel, Robert Raab, Stefan Stark, Frank Kronach Kotschenreuther,

Mehr

Ostern Katholische Pfarrei St. Pankratius Steinberg

Ostern Katholische Pfarrei St. Pankratius Steinberg Ostern 2014 Katholische Pfarrei St. Pankratius DER HERR IST AUFERSTANDEN ALLELUJA! Diese Worte stehen auf dem Stein, der vom Grab Jesu weg gewälzt wurde und das leere Grab frei gibt. Das Grab ist leer!

Mehr

Pfarrbrief der kath. Pfarrei 3/12 St. Pankratius Steinberg

Pfarrbrief der kath. Pfarrei 3/12 St. Pankratius Steinberg Pfarrbrief 03.03. 08.04.2012 der kath. Pfarrei 3/12 St. Pankratius Steinberg Termine An den Freitagen, 09., 16. und 30.03.12 finden jeweils um 18:30 Uhr Kreuzwege in der Pfarrkirche statt. Am Samstag,

Mehr

bis /13

bis /13 02.02. bis 03.03.2013 2/13 Termine Am Sonntag, den 03.02.2013 beginnt der Gottesdienst bereits um 8:30 Uhr. Im Anschluss wird der Blasiussegen gespendet. Es leb in unserm Kreise die Weisheit, welche lacht,

Mehr

bis /16

bis /16 26.11. bis 26.12.2016 12/16 Johannes 10,9 Jesus Christus spricht: Ich bin die Tür.. Wie werden wir verändert, wenn wir durch eine Tür gehen, besonders an Weihnachten, wenn eine Überraschung vor der Schwelle

Mehr

3.7. bis /16

3.7. bis /16 3.7. bis 31.7.2016 7/16 + Pater Josef Unger, Sonntag, den 13.6.1993 in Steinberg Termine und Mitteilungen Pater Waldemar befindet sich in der Zeit vom 01.07. bis 22.07.2016 in Urlaub. Deshalb findet auch

Mehr

Ostern Katholische Pfarrei St. Pankratius Steinberg

Ostern Katholische Pfarrei St. Pankratius Steinberg Ostern 2013 Katholische Pfarrei St. Pankratius Wie die Sonne aufgeht Es ist hell, es ist Tag. Gelb, orange, ein Hauch von Grün und ein Spur, in der sich Rot ankündigt wie bei einem Sonnenaufgang. Wie sehn,

Mehr

Gottesdienstordnung vom bis SAMSTAG

Gottesdienstordnung vom bis SAMSTAG Gottesdienstordnung vom 12.06.2010 bis 27.06.2010 12.06.10 SAMSTAG Carolin Zapf und Alexander Ehrsam 17.45 Uhr Haig Amt f. ++ Eltern Zenta u. Willy Prasch, best. Bruggruber Str. 6a 13.06.10 SONNTAG 11.

Mehr

Pfarrbrief 4.3. bis der kath. Pfarrei St. Pankratius Steinberg 3/17

Pfarrbrief 4.3. bis der kath. Pfarrei St. Pankratius Steinberg 3/17 Pfarrbrief 4.3. bis 2.4.2017 der kath. Pfarrei St. Pankratius Steinberg 3/17 Termine und Mitteilungen Im Sonntags-Gottesdienst am 5.3.17 um 8.45 Uhr stellen sich unsere diesjährigen Firmlinge vor. Die

Mehr

Pfarrbrief Lintach Pursruck

Pfarrbrief Lintach Pursruck Pfarrbrief Lintach Pursruck 26.03. 22.04.18 Nr. 5 Kein Märchen vom Osterhasen Wir Christen haben jetzt die spannendsten Tage des Jahres vor uns: Die heilige Woche. Wir feiern den Palmsonntag, wir begehen

Mehr

Das kürzeste Gebet: Gott sei Dank! bis /12

Das kürzeste Gebet: Gott sei Dank! bis /12 Das kürzeste Gebet: Gott sei Dank! 30.09. bis 02.11.2012 10/12 Aufruf für Wahlvorschläge zur kommenden Kirchenverwaltungswahl am 18. November 2012 Für die kommende Wahl suchen wir Kandidaten, die sich

Mehr

Pfarrbrief der kath. Pfarrei St. Pankratius Steinberg Weihnachten 2016

Pfarrbrief der kath. Pfarrei St. Pankratius Steinberg Weihnachten 2016 Pfarrbrief der kath. Pfarrei St. Pankratius Weihnachten 2016 Weihnachtsworte Alle Jahre wieder freuen wir uns auf die schöne, besinnliche Weihnachtszeit. Oft artet sie allerdings in eine hektische Zeit

Mehr

29.09. bis 03.11.2013 10/13. Dank sei Gott

29.09. bis 03.11.2013 10/13. Dank sei Gott 29.09. bis 03.11.2013 10/13 Dank sei Gott Bild: Erntedank 2012 Termine Hallo Kids, Wir freuen uns auf unser Übernachtungsfest in der Mehrzweckhalle am Samstag 5.10. ab 18:00 Uhr. Am Sonntag besuchen wir

Mehr

Christus ist auferstanden!

Christus ist auferstanden! DER WEG INS LICHT zugegeben, das Bild auf der Titelseite ist ein nicht ganz einfaches Bild. Es offenbart dem Betrachter nicht so klar eine Aussage, wie wir dies von klassischen Motiven wie beispielsweise

Mehr

bis /13

bis /13 29.06. bis 30.07.2013 7/13 Termine Pater Waldemar befindet sich vom 1. bis 26.07. im Urlaub. Die Vertretung übernimmt Pfarrer Thomas Shine aus Indien, der z.z. in Rom studiert! Er wird im Pfarrhaus in

Mehr

Wir feiern Gottesdienst!

Wir feiern Gottesdienst! Wir feiern Gottesdienst! Sonntag, 18. März 5. Fastensonntag (Passionssonntag) Misereor-Kollekte L1: Jer 31, 31-34 / Ps 51 / L2: Hebr 5, 7-9 / Ev: Joh 12, 20-33 Ewiglichtopfer: f+ Kinder (PfK); Johann Scharf

Mehr

Wochenblatt des Seelsorgeraumes Wienerwald - Mitte Er geht euch voraus dort werdet ihr ihn sehen! (MK 16,7)

Wochenblatt des Seelsorgeraumes Wienerwald - Mitte Er geht euch voraus dort werdet ihr ihn sehen! (MK 16,7) Wochenblatt des Seelsorgeraumes Wienerwald - Mitte Nr. 06 25.03.2018 08.04.2018 Er geht euch voraus dort werdet ihr ihn sehen! (MK 16,7) Die Frauen finden nur das leere Grab, sie werden von einem Engel

Mehr

Samstag der 5. Fastenwoche - Kollekte für das Heilige Land

Samstag der 5. Fastenwoche - Kollekte für das Heilige Land Sa 24.3.2018 Samstag der 5. Fastenwoche - Kollekte für das Heilige Land 17:15 Uhr Isenburg Vorabendmesse Beginn am Parkplatz mit Palmsegnung und Palmprozession 6-WA f. Lieselotte Ramscheid, geb. Appelbaum,

Mehr

Pfarrbrief Auflage 800 PFARREIENGEMEINSCHAFT Mamming-Niederhöcking

Pfarrbrief Auflage 800 PFARREIENGEMEINSCHAFT Mamming-Niederhöcking 24. März 29. April 04/2018 Pfarrbrief Auflage 800 PFARREIENGEMEINSCHAFT Mamming-Niederhöcking St. Margareta St. Martin Hauptstraße 24-94437 Mamming Tel. 09955-241 Telefax 09955-904986 GOTTESDIENSTORDNUNG

Mehr

bis /13. Advent. Warten ist ein freudevolles Ding, wenn über ihm der Schein der Hoffnung liegt. Friedrich von Bodelschwingh

bis /13. Advent. Warten ist ein freudevolles Ding, wenn über ihm der Schein der Hoffnung liegt. Friedrich von Bodelschwingh 30.11. bis 26.12.2013 12/13 Advent Warten ist ein freudevolles Ding, wenn über ihm der Schein der Hoffnung liegt. Friedrich von Bodelschwingh Termine Der Gottesdienst am Sonntag, 01.12.2013 wird von der

Mehr

Gottesdienstordnung vom 11. Juli bis 2. August 2015

Gottesdienstordnung vom 11. Juli bis 2. August 2015 Gottesdienstordnung vom 11. Juli bis 2. August 2015 für die Stadtpfarrei Mariä Himmelfahrt Teuschnitz mit der Filiale St. Michael Rappoltengrün, der Pfarrei St. Jakobus Tschirn der Kuratie Rosenkranzkönigin

Mehr

Pfarrbrief der kath. Pfarrei St. Pankratius Steinberg. Weihnachten 2017

Pfarrbrief der kath. Pfarrei St. Pankratius Steinberg. Weihnachten 2017 Pfarrbrief der kath. Pfarrei St. Pankratius Steinberg Weihnachten 2017 Das Kind Die Frau Manches Weihnachtsbild ist ein Wimmelbild: Engelscharen, große und kleine Hirten mitsamt ihren Schafen, im Hintergrund

Mehr

Pfarrbrief für die Zeit vom bis zum

Pfarrbrief für die Zeit vom bis zum Pfarrbrief für die Zeit vom 8.4.2019 bis zum 28.4.2019 Montag, 08.04. der 5. Fastenwoche Dienstag, 09.04. der 5. Fastenwoche Mittwoch, 10.04. der 5. Fastenwoche 8.30 Hl. Messe der Frauengemeinschaft; anschl.

Mehr

Pfarrbrief Lintach Pursruck

Pfarrbrief Lintach Pursruck Pfarrbrief Lintach Pursruck 05.03. 25.03.18 Nr. 4 Ökumene Es ist schön, dass wir uns alle Jahre wieder begegnen, evangelische und katholische Christen. Es ist schön, dass wir miteinander beten und miteinander

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 18 / 2016 02.10.-30.10.2016 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

Hl. Johannes I. Papst, Märtyrer

Hl. Johannes I. Papst, Märtyrer Gottesdienstordnung Sonntag, 17.05. 7. SONNTAG DER OSTERZEIT - Beginn der Gebetswoche für die Einheit der Christen - 9.00PFARRGOTTESDIENST Gößweinsteiner Wallfahrer f+ Priester und Ordensleute; Fam. Hahn

Mehr

Kirchliche Nachrichten vom bis

Kirchliche Nachrichten vom bis Kirchliche Nachrichten vom 11.03.2017 bis 26.03.2017 Samstag, 11.03. Vie 10.00 Uhr gemeinsamer Tag d. Erstkommunionkinder im Pfarrzentrum Tru 17.30 Uhr Vorabendmesse für die Pfarrgemeinde - für +Martin

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 07 / 2016 20.03.-03.04.2016 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

Gottesdienstordnung Katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus - Thurndorf

Gottesdienstordnung Katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus - Thurndorf Gottesdienstordnung Katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus - Thurndorf www.st-jakobus-thurndorf.de Pfarrei.Thurndorf@erzbistum-bamberg.de 30.03. - 13.04.2014 4. - 5. Fastensonntag Palmsonntag Sonntag 30.03.2014

Mehr

Oster-Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Oster-Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Oster-Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 4 / 2018 18.03.-15.04.18 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

Plan für den Liturgischen Laiendienst Januar-Februar-März-April 2018

Plan für den Liturgischen Laiendienst Januar-Februar-März-April 2018 Seite 1 von 6 07. Jan Taufe des Herrn 13./14. Jan 2. Sonntag im Jahreskreis 20./21. Jan 3. Sonntag im Jahreskreis APG 10,34-38 1 Kor 6, 13c-15a. 17-20 1 Kor 7, 29-31 1 Kor 7, 32-35 27./28. Jan 4. Sonntag

Mehr

Kirchliche Nachrichten vom bis

Kirchliche Nachrichten vom bis Kirchliche Nachrichten vom 07.04.2018 bis 23.04.2018 Samstag, 07.04. 17.30 Uhr Vorabendmesse (Lekt.: Helmut Wahner) - für +Erhard Sauer (1. Jahrtag) - für +Veronika Mühlich - für +Herbert Lauer Weip 18.30

Mehr

G o t t e s d i e n s t o r d n u n g M ä r z

G o t t e s d i e n s t o r d n u n g M ä r z G o t t e s d i e n s t o r d n u n g M ä r z 2 0 1 8 Donnerstag, 01.03. 18:30 Heßheim, St. Martin Freitag, 02.03. Weltgebetstag der Frauen aller Konfessionen 18:00 Gerolsheim, Pfarrheim St. Leodegar -

Mehr

Gottesdienstordnung. BE 7.30 Uhr Gemeindezentrum: Frühschicht in der Fastenzeit

Gottesdienstordnung. BE 7.30 Uhr Gemeindezentrum: Frühschicht in der Fastenzeit Gottesdienstordnung Samstag 06.04. Kollekte für Misereor gegen Hunger und Krankheit in der Welt Fastenopfer der Kinder für die Aufgaben von Misereor 7.30 Uhr Gemeindezentrum: Frühschicht in der Fastenzeit

Mehr

Gottesdienste. 19:00 Uhr (Mariä Verkündigung, Heldenbergen) Heilige Messe mit Austeilung des Aschenkreuzes

Gottesdienste. 19:00 Uhr (Mariä Verkündigung, Heldenbergen) Heilige Messe mit Austeilung des Aschenkreuzes Gottesdienste Mittwoch Aschermittwoch 01032017 08:15 Uhr (Mariä Verkündigung, Heldenbergen) Wortgottesdienst mit den Kindergarten- und Grundschulkindern mit Austeilung des Aschenkreuzes mit Austeilung

Mehr

G OTTES DIENS TORDNUNG

G OTTES DIENS TORDNUNG G OTTES DIENS TORDNUNG Pfarrkirche Teuschnitz Maria Himmelfahrt Sonntag, 15. Januar 2. Sonntag im Jahreskreis Die Kollekte ist für den Familienbund der Katholiken bestimmt 10.00 Uhr: Messfeier Mittwoch,

Mehr

Pfarrei St. Ägidius Lahm. Pfarrei St. Josef Wilhelmsthal. Mai. Lesejahr C 05 / Webadresse: Mailadresse:

Pfarrei St. Ägidius Lahm. Pfarrei St. Josef Wilhelmsthal. Mai. Lesejahr C 05 / Webadresse:   Mailadresse: Pfarrei St. Ägidius Lahm Pfarrei St. Josef Wilhelmsthal Mai Lesejahr C 05 / 2019 Webadresse: www.pfarrei-lahm.de Mailadresse: info@pfarrei-lahm.de Webadresse: www.pfarrei-wilhelmsthal.de Email: pfarrei.wilhelmsthal@erzbistum-bamberg.de

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 9 / 2018 29.07.-26.08.2018 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

G O T T E S D I E N S T O R D N U N G Sie sind herzlich eingeladen

G O T T E S D I E N S T O R D N U N G Sie sind herzlich eingeladen G O T T E S D I E N S T O R D N U N G Sie sind herzlich eingeladen PFARREIENGEMEINSCHAFT St. Sixtus Reisensburg m. Filiale St. Erhard Nornheim; St. Vitus Riedhausen; St. Blasius Leinheim; 19.03.2017 07.04.2017

Mehr

P F A R R B R I EF

P F A R R B R I EF Annahmeschluss für den nächsten Pfarrbrief: Freitag, 23.06.2017 Kuchen für das Pfarrfest Die Frauen werden gebeten wieder für das Pfarrfest (So. 18.06.) Kuchen zu backen mit herzlichem Dank im Voraus.

Mehr

Unsere Gottesdienste März 2018

Unsere Gottesdienste März 2018 Donnerstag 01.03. Monatlicher Gebetstag um geistliche Berufungen Eschbach 18.30 Eucharistiefeier, anschl. Aussetzung des Allerheiligsten Sakramentes und Gebet um geistliche Berufe Freitag 02.03. Weltgebetstag

Mehr

GOTTESDIENSTE Eltville - Kiedrich - Erbach - Hattenheim APRIL 2015

GOTTESDIENSTE Eltville - Kiedrich - Erbach - Hattenheim APRIL 2015 GOTTESDIENSTE - - Erbach - APRIL 2015 Mittwoch, 01.04. ++ Verstorbene und gefallene Söhne der Familie Kuntscher 18.00 Heilige Messe 18.00 Eucharistische Anbetung Donnerstag, 02.04. Gründonnerstag 16.00

Mehr

Gottesdienstordnung Katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus - Thurndorf

Gottesdienstordnung Katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus - Thurndorf Gottesdienstordnung Katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus - Thurndorf www.st-jakobus-thurndorf.de Pfarrei.Thurndorf@erzbistum-bamberg.de 27.03. - 10.04.2016 Ostern 2. - 3. Sonntag der Osterzeit Sonntag

Mehr

PFARRBRIEF der Pfarrei. Herz Jesu in Regensburg 17/ Sonntag im Jahreskreis 20 Cent

PFARRBRIEF der Pfarrei. Herz Jesu in Regensburg 17/ Sonntag im Jahreskreis 20 Cent PFARRBRIEF der Pfarrei Herz Jesu in Regensburg 17/2018 21.10.-04.11.2018 29. Sonntag im Jahreskreis 20 Cent G O T T E S D I E N S T O R D N U N G V O M 2 1. - 2 7. 1 0. 2 0 1 8 KIRCHWEIHFEST Kollekte Kirchenheizung

Mehr

Pfarrei Teuschnitz, Mariä Himmelfahrt

Pfarrei Teuschnitz, Mariä Himmelfahrt Pfarrei Teuschnitz, Mariä Himmelfahrt Sonntag, 26. November Hochfest Christkönig 10.00 Uhr: Hl. Messe für die Verstorbenen der Gemeinde Freitag, 1. Dezember + Agnes Fiedler u. Eltern Stiftamt ADVENT BEGINN

Mehr

Gottesdienstordnung des Seelsorgebereichs Unteres Haßlachtal vom bis

Gottesdienstordnung des Seelsorgebereichs Unteres Haßlachtal vom bis Gottesdienstordnung des Seelsorgebereichs Unteres Haßlachtal vom 23.03.2013 bis 21.04.2013 SAMSTAG, 23.03.13 Haig 17.30 Uhr Palmenweihe im Schlossgarten Amt f. ++ Maria u. Hubert Krauß Haßlach 17.45 Uhr

Mehr

Montag, Hl. Agnes OBR Begegnung Alltagsexerzitien, Pfarrsaal Oberrodach

Montag, Hl. Agnes OBR Begegnung Alltagsexerzitien, Pfarrsaal Oberrodach 1. FASTENWOCHE 28.02.2009 Samstag, Hl. Romanus Kunigundenfest in Bamberg 18.30 VAG zum 1. FASTENSONNTAG in Friesen 01.03.2009 1. FASTENSONNTAG m G. f ++ Angeh. d. Familie Alka m G. f ++ Johanna Pertsch

Mehr

Gottesdienstordnung vom bis

Gottesdienstordnung vom bis Montag, 24.09. Gottesdienstordnung vom 24.09.2018 bis 30.09.2018 Hl. Rupert und Virgil Josefsheim 18.30 Rosenkranz Josefsheim 19.00 Hl. Messe Dienstag, 25.09. Hl. Nikolaus von Flüe Wiesau 09.00 Hl. Messe

Mehr

Gottesdienste vom

Gottesdienste vom Gottesdienste vom 25.02. 22.04.2018 Sonntag, 25.02.2108 L 1: Gen 22,1-2.9a.10-13.15-18;L 2: Röm 8,31b-34; Ev: Mk 9,2-10 2. Fastensonntag Caritas-Fastenopfer unter dem Motto Hier und jetzt helfen werden

Mehr

Gottesdienstordnung vom 25. März 15. April 2018

Gottesdienstordnung vom 25. März 15. April 2018 Gottesdienstordnung vom 25. März 15. April 2018 Sonntag, 25. März - Palmsonntag R 08.15 Eucharistiefeier Beginn am Brunnen mit Segnung der Palmsträuße, danach gemeinsamer Einzug in die Kirche Jahresgedenken

Mehr

Pfarrbrief. Hardegg. März April Liebe Pfarrgemeinde!

Pfarrbrief. Hardegg. März April Liebe Pfarrgemeinde! Pfarrbrief Hardegg März April 2015 www.pfarre-hardegg.at Liebe Pfarrgemeinde! Bekehrt euch zum Herrn, eurem Gott! Ein Prediger hatte die Gewohnheit, an die Gläubigen immer wieder diese Worte zu richten:

Mehr

Mitteilungen. Der Frühling ist eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit. Henry David Thoreau ( ), US-amerikanischer Schriftsteller

Mitteilungen. Der Frühling ist eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit. Henry David Thoreau ( ), US-amerikanischer Schriftsteller Mitteilungen der Pfarrei Sonsbeck 24.03.2018 bis 08.04.2018 Der Frühling ist eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit. Henry David Thoreau (1817-1862), US-amerikanischer Schriftsteller Samstag,

Mehr

Karwoche und Ostern 2018

Karwoche und Ostern 2018 Karwoche und Ostern 2018 Samstag 24.03. VA zum Palmsonntag Hl. Elias 15:30 Uhr Schruns Sozialzentrum Feier zum Palmsonntag 16:15 Uhr Vandans Sozialzentrum Eucharistiefeier 18:30 Uhr Gantschier Palmweihe

Mehr

Pfarrbrief. Hardegg. März April Liebe Pfarrgemeinde!

Pfarrbrief. Hardegg.   März April Liebe Pfarrgemeinde! Pfarrbrief Hardegg März April 2019 www.pfarre-hardegg.at Liebe Pfarrgemeinde! Wenn das Weizenkorn, das in die Erde fällt, nicht stirbt, bleibt es allein, wenn es aber stirbt, bringt es viele Frucht. Wer

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 5 / 2018 15.04.-13.05.2018 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

Tag Zeit Lektor/in 1. Lesung 2. Lesung Evangelium

Tag Zeit Lektor/in 1. Lesung 2. Lesung Evangelium PFARRKIRCHE MAUREN LEKTORENPLAN vom 1. Januar 2016 bis 30. April 2016 Pfarramt Mauren - Peter + Paul Str. 36-9493 Mauren FL - Tel: + 423 373 13 89 Fax: + 423 370 20 08 - E-Mail: poonoly@adon.li Tag Zeit

Mehr

Pfarrbrief Lintach Pursruck

Pfarrbrief Lintach Pursruck Pfarrbrief Lintach Pursruck 12.12. 15.01.17 Nr. 21 Ruhe und Stille Alle rufen nach mehr Ruhe und Stille. Abende für sich haben, Zeit in der Familie. Alle rufen danach. Wie wäre es wohl in diesem Advent

Mehr

Osterpfarrbrief 2017 der Pfarreien Lupburg - See Palmsonntag 15/16/2017

Osterpfarrbrief 2017 der Pfarreien Lupburg - See Palmsonntag 15/16/2017 Osterpfarrbrief 2017 der Pfarreien Lupburg - See 09.04.2017 Palmsonntag 15/16/2017 G o t t e s d i e n s t o r d n u n g vom 09.04.2017-23.04.2017 HEILIGE WOCHE - So. 09.04. Palmsonntag Feier des Einzugs

Mehr

P f a r r b r i e f. St. Marien, Reichenbach April 2019

P f a r r b r i e f. St. Marien, Reichenbach April 2019 Ostern bewegt! P f a r r b r i e f St. Marien, Reichenbach April 2019 Ostermontag ist ja zu einem beliebten Ausflugstag geworden. Ostern bringt Menschen tatsächlich auch heute in Bewegung! Schauen wirauf

Mehr

Weihnachten Pfarrbrief der kath. Pfarrei St. Pankratius Steinberg

Weihnachten Pfarrbrief der kath. Pfarrei St. Pankratius Steinberg Pfarrbrief der kath. Pfarrei St. Pankratius Steinberg Weihnachten 2014 Weihnachten: Ein kleiner Moment in der Geschichte der Menschheit ein großer Moment in der Geschichte der Menschlichkeit. Lasst die

Mehr

Pfarrei St. Ägidius Lahm. Pfarrei St. Josef Wilhelmsthal. April. Lesejahr B 04 / 2018

Pfarrei St. Ägidius Lahm. Pfarrei St. Josef Wilhelmsthal. April. Lesejahr B 04 / 2018 Pfarrei St. Ägidius Lahm Pfarrei St. Josef Wilhelmsthal April Lesejahr B 04 / 2018 Webadresse: www.pfarrei-lahm.de Mailadresse: info@pfarrei-lahm.de Webadresse: www.pfarrei-wilhelmsthal.de Email: pfarrei.wilhelmsthal@erzbistum-bamberg.de

Mehr

Gottesdienstordnung vom bis

Gottesdienstordnung vom bis Gottesdienstordnung vom 24.03.2012 bis 15.04.2012 24.03.12 SAMSTAG 17.45 Uhr Haig Vorstellgottesdienst der Firmlinge Amt f. ++ Altmann u. Petra Weißerth 25.03.12 SONNTAG 5. FASTENSONNTAG 08.45 Uhr Reitsch

Mehr

Pfarrbrief Nr. 07/

Pfarrbrief Nr. 07/ Pfarrgemeinde Leuchtenberg mit Döllnitz und Woppenrieth St. Margareta St. Jakob St. Emmeram Pfarrbrief Nr. 07/2019 08.04. 22.04.2019 PALMSONNTAG Barmherziger, ewiger Gott, segne diese Zweige, die Zeichen

Mehr

Herz Jesu in Regensburg 14/ Cent. Pfarrei Herz Jesu

Herz Jesu in Regensburg 14/ Cent. Pfarrei Herz Jesu PFARRBRIEF der Pfarrei Herz Jesu in Regensburg 14/2018 02.-23.09.2018 20 Cent Pfarrei Herz Jesu 10:00 Uhr Gottesdienst Anschließend Mittagstisch - Kaffee und Kuchen Tombola Musik Kinderunterhaltung G O

Mehr

Gottesdienstordnung vom 21. Januar bis 19. Februar 2017

Gottesdienstordnung vom 21. Januar bis 19. Februar 2017 Gottesdienstordnung vom 21. Januar bis 19. Februar 2017 für die Stadtpfarrei Mariä Himmelfahrt Teuschnitz mit der Filiale St. Michael Rappoltengrün, der Pfarrei St. Jakobus Tschirn der Kuratie Rosenkranzkönigin

Mehr

Gottesdienstordnung vom November 2017

Gottesdienstordnung vom November 2017 Gottesdienstordnung vom 5. 26. November 2017 Samstag, 4. November D 16.15 Gräbersegnung D 17.00 Eucharistiefeier zum Vorabend Sonntag, 5.November R 08.15 Eucharistiefeier W 09.30 Eucharistiefeier für die

Mehr

Pfarrei St. Josef Wilhelmsthal

Pfarrei St. Josef Wilhelmsthal Pfarrei St. Josef Wilhelmsthal April - Ostern Lesejahr A 04 / 2017 Homepage: www.pfarrei-wilhelmsthal.de Email: pfarrei.wilhelmsthal@erzbistum-bamberg.de Liebe Pfarrgemeinde! Die Osterkerze sie ist die

Mehr

Kath. Pfarramt St. Michael

Kath. Pfarramt St. Michael Pfarrbrief von St. Michael in Etting vom 14.4. 5.5.19 Martin Manigatterer Kath. Pfarramt St. Michael, Etting, Kipfenberger Str. 104, 85055 Ingolstadt Öffnungszeiten: Di, Do 9 12 Uhr. Tel.: 0841 / 3 81

Mehr

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Ostern 2011

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Ostern 2011 Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Ostern 2011 Nord St. Elisabeth Dölau- Zappendorf Heilig Kreuz Kirche Mitte St. Norbert Kirche Propsteikirche St. Moritz Kirche Süd Franziskanerkirche zur Hlst.

Mehr

G o t t e s d ie n s t e J a n u a r

G o t t e s d ie n s t e J a n u a r G o d i H l. P e t r u s V a r i a n t e 5 G o t t e s d ie n s t e J a n u a r 2 0 1 8 Montag 01.01. Neujahr, Oktavtag von Weihnachten Hochfest der Gottesmutter Maria - Amt zum Neuen Jahr. 17:00 Bobenheim,

Mehr

Tag Zeit Lektor/in 1. Lesung 2. Lesung Evangelium Linda Num 6,22-27 Gal 4,4-7 Lk 2,16-21

Tag Zeit Lektor/in 1. Lesung 2. Lesung Evangelium Linda Num 6,22-27 Gal 4,4-7 Lk 2,16-21 PFARRKIRCHE MAUREN LEKTORENPLAN vom 1. Januar 2017 bis 30. April 2017 Pfarramt Mauren - Peter + Paul Str. 36-9493 Mauren FL - Tel: + 423 373 13 89 Fax: + 423 370 20 08 - E-Mail: poonoly@adon.li Tag Zeit

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 3 / 2015 08.02.-22.02.2015 ÖFFUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Sonntag, 08.02.2015-5. Sonntag im Jahreskreis 10:30

Mehr

Pfarrnachrichten 01/2019 Hohenwarth Mühlbach Zemling

Pfarrnachrichten 01/2019 Hohenwarth Mühlbach Zemling Pfarrnachrichten 01/2019 inkl. Gottesdienstkalender von Februar 2019 bis Mai 2019 Liebe Pfarrgemeinde, meine Lieben! Mit Gottes Hilfe haben wir ein neues Jahr begonnen. Ich möchte allen Mitgliedern unserer

Mehr

Pfarrei St. Ägidius Lahm. Pfarrei St. Josef Wilhelmsthal. April. Lesejahr C 04 / 2019

Pfarrei St. Ägidius Lahm. Pfarrei St. Josef Wilhelmsthal. April. Lesejahr C 04 / 2019 Pfarrei St. Ägidius Lahm Pfarrei St. Josef Wilhelmsthal April Lesejahr C 04 / 2019 Webadresse: www.pfarrei-lahm.de Mailadresse: info@pfarrei-lahm.de Webadresse: www.pfarrei-wilhelmsthal.de Email: pfarrei.wilhelmsthal@erzbistum-bamberg.de

Mehr

PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN

PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN St. Wolfgang Syrgenstein St. Martin Staufen St. Martin Zöschingen Mariä Himmelfahrt Bachhagel mit Filiale St. Nikolaus Landshausen Gottesdienste vom 04.02.2019-03.03.2019

Mehr

PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN

PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN St. Wolfgang Syrgenstein St. Martin Staufen St. Martin Zöschingen Mariä Himmelfahrt Bachhagel mit Filiale St. Nikolaus Landshausen Gottesdienste vom 16. Januar 2017 29.

Mehr

Oster-Pfarrbrief. Pfarreiengemeinschaft Kastl - Waldeck

Oster-Pfarrbrief. Pfarreiengemeinschaft Kastl - Waldeck Oster-Pfarrbrief Pfarreiengemeinschaft - Waldeck 10.04.-23.04.2017 Gottesdienstordnung Wir feiern die HEILIGE WOCHE KARWOCHE Montag, 10.04. Montag der Karwoche Keine Hl. Messe Dienstag, 11.04. Dienstag

Mehr

An Ostern dürfen wir besonders spüren, dass wir mit einer gemeinsamen Hoffnung unterwegs sind.

An Ostern dürfen wir besonders spüren, dass wir mit einer gemeinsamen Hoffnung unterwegs sind. Warme Farben. Menschen, die in dieselbe Richtung gehen. Einer Prozession ähnlich. In der Mitte des Bildes ein helles Licht, das aus einem anderen Raum zu kommen scheint. Die Menschen scheinen durch eine

Mehr

Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe

Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe Das Kernstück unserer Gemeinde Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe Sommerzeit Normalzeit (Winter) An den Sonntagen: 09.00 Uhr 09.00 Uhr Vorabendmesse am Samstag 18.00 Uhr 17.00 Uhr

Mehr

Pfarrbrief. Hardegg. März April Liebe Pfarrgemeinde!

Pfarrbrief. Hardegg. März April Liebe Pfarrgemeinde! Pfarrbrief Hardegg März April 2016 www.pfarre-hardegg.at Liebe Pfarrgemeinde! OSTERN Auferstehung des Herrn; Nehmen wir doch die froheste aller Frohbotschaften Christus ist Erstanden mit gläubigen, demütigen,

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG UND GEMEINDEKALENDER VOM 01. JULI BIS 13. AUGUST 2017

GOTTESDIENSTORDNUNG UND GEMEINDEKALENDER VOM 01. JULI BIS 13. AUGUST 2017 GOTTESDIENSTORDNUNG UND GEMEINDEKALENDER VOM 01. JULI BIS 13. AUGUST 2017 Für die Zeit der Sommerferien (01. Juli bis 13. August) gelten folgende Sonderregelungen: Samstags wird um 18.30 Uhr eine Vorabendmesse

Mehr

Gottesdienstordnung vom 25. Febr. 25. März 2018

Gottesdienstordnung vom 25. Febr. 25. März 2018 Gottesdienstordnung vom 25. Febr. 25. März 2018 Sonntag, 25. Februar 2. Fastensonntag R 08.15 Eucharistiefeier Jahresgedenken für Heinrich Enders und Jahresgedenken für Wilhelm Frohnapfel D 09.30 Eucharistiefeier

Mehr