Der Mut wächst immer mit dem Herzen und das Herz mit jeder guten Tat.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Mut wächst immer mit dem Herzen und das Herz mit jeder guten Tat."

Transkript

1 Spruch des Monats: Januar 2015 Der Mut wächst immer mit dem Herzen und das Herz mit jeder guten Tat. Adolph Kolping Termine für Januar Januar Hexen im Wiedemanneck ab 19:00 Uhr (Siehe auch Innen) 12. Januar Kolpingkids 17:30-19:00 Uhr im Jo-Gie Haus 19. Januar Kolpingkids 17:30-19:00 Uhr im Jo-Gie Haus 24. Januar Tüten austeilen für Altkleidersammlung 26. Januar Kolpingkids 17:30-19:00 Uhr im Jo-Gie Haus 31. Januar Altkleidersammlung Liebe Kolpingmitglieder und Freunde, schon eine kleine Tradition sind die SMS-Impulse, die man sich in der Adventszeit täglich auf sein Handy senden lassen konnte. Mein Favorit der vergangenen Aktion: Genieße das Leben; es ist später, als Du denkst! Unter diesem Motto wünsche ich uns allen viel Kraft, Lust und Engagement, um dieses neue Jahr mit (Kolping-) Leben füllen zu können! Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr. Euer Redaktionsteam Wir gratulieren nachträglich Hans Wirtz, der seinen 85. Geburtstag feiern konnte. Allen Mitgliedern und Freunden, die zur Zeit gesundheitlich ein wenig angeschlagen sind, wünschen wir gute Besserung.

2 Kolpingkids starten ins 2. Aufgabenpaket des Verbandsspiels Unter der Überschrift GEMEINSCHAFT galt es eine Kleider- und/oder eine Büchertauschparty zu veranstalten. Aufgrund der begrenzten Zeit, so kurzfristig einen Termin im Jo-Gie-Haus zu bekommen, haben wir uns dazu entschlossen eine interne Tauschparty zu veranstalten. Jedes Kind brachte zur Gruppenstunde 1 bis 3 Bücher oder Hefte mit. Nachdem jedes Kind sein Buch, Bücher ein klein wenig vorgestellt hatte, tauschten die Kinder untereinander die Bücher aus. Es kam auch vor, dass ein zuvor getauschtes Buch erneut getauscht wurde, da man ein für sich noch interresanteres Buch gefunden hatte. Die Kinder hatten sichtlich Spaß an dieser Aktion und fandes es klasse, dass jeder seine Bücher kurz vorgestellt hatte, somit konnte jeder wissen welcher Inhalt ihn erwartet.

3 Kolpinggedenktag 2014 (I) WE- Unser diesjähriger Kolpinggedenktag begann traditionell mit einem Gottesdienst. Auch diesmal hatten wir uns für Geistenbeck entschieden, da dort für unsere langjährigen Mitglieder der Zugang schlichtweg einfacher ist. Wir durften uns auch schließlich über zahlreiche langjährige Mitglieder freuen. Im Gottesdienst war das Innehalten Thema. Innehalten nicht nur aber auch - vor dem Weihnachtsrummel. Viele Stimmen wirken auf uns ein. Folgen wir der richtigen Stimme? Nach dem Gottesdienst trafen wir uns im angrenzenden Pfarrheim zu einem gemütlichen Frühstück. Junge und langjährige Mitglieder füllten den Saal des Pfarrheimes. Pastor Johannes van der Vorst besuchte uns. Ihm tönte überall ein freundliches Guten Morgen entgegen. Johannes van der Vorst ist der alte geblieben: Bei jedem einen Scherz auf den Lippen. Unter den Senioren: Unser Mitglied Hans Winkens. Er war sich sicher: Als ich geboren wurde, hätte ich nie gedacht, dass ich so alt werden würde - und strahlt. Im August 2014 blickte er auf 85 Lebensjahre zurück. Während des Kolpinggedenktages wurde Hans nur noch von Gerd Engels mit 87 Jahren knapp übertroffen. Wir freuen uns, dass es Beiden gut geht. Wie gut es Gerd geht, erlebten wir, als er in bekannter Weise einige Witze auf Lager hatte. Im Bild sehen wir Hans Winkens mit einer typischen Handbewegung. Christiane Mittermaier wurde an diesem Morgen für ihre 25jährige Treue zum Kolpingwerk geehrt. Ihre Wurzeln hat sie in der Kolpingsfamilie Otzenrath, bevor sie Mitglied der Kolpingsfamilie Odenkirchen wurde. Sie lernte das Kolpingwerk von der Pike auf kennen, begann in der Kolpingjugend und dehnte ihr Engagement aus bis hin zur stellvertretenden Diözesanleiterin im DV Aachen. Anfangen ist das Schwerste aber Treubleiben das Beste. Sie ist uns treu geblieben. Dafür unser Dank. Auf dem Bild sehen wir die Jubilarin mit Tochter Maria, die bereits neun Jahre Mitglied ist (da kurz nach der Geburt bereits angemeldet).

4 Kolpinggedenktag 2014 (II) Hans-Karl Winzen gehörte einstmals zu den legendären OKOSIS (Okerker Kolping-Singers). Daran erinnert er sich auch heute noch gerne und er singt auch noch. Während des Kolpinggedenktages trug er uns das Hobellied vor. Die Kolpingkids führten ein kleines Theaterstück vor. Die Hirten auf dem Feld, was bringen sie dem Kind in der Krippe als Geschenk mit? Ein Buch, ein Glas Wasser, eine Kerze, eine Friedenstaube Für alle Gäste des Kolpinggedenktages gab es eine Friedenstaube in Papierform. Die Kolpingjugend am Kolping-Banner: LEO, KLARA, Amelie, LISA, MICHELLE, THOMMY, KIMBERLY, Florian, Julian, Uli (groß geschriebene Namen = Neuaufnahmen). Und leckere, frische Weckmänner gab es auch nicht nur für die Kolpingkids.

5 Kolpinggedenktag einmal anders... einige wenige fotografische Eindrücke... Einen Kolpinggedenktag einmal anders WE- das bot unsere Nachbar- Kolpingsfamilie Otzenrath in diesem Jahr am 6. und 7. Dezember im dortigen Pfarrsaal an. Erwin Küpper erklärte den Hintergrund: Adolph Kolping hat einmal gesagt, jeder solle seine Arbeit mit dem nötigen Ernst verrichten, aber auch die Freude solle nicht zu kurz kommen. Ein Foto, das nach der Generalprobe entstand: Die Personen von links: Hans Wienands, Erwin Küpper, Annika Küpper, Nina Küpper, Manfred Schwieren, Marion Küpper, davor Gisela Wienands, Robert Boetzkes, Eveline Nobis, Sabine Scheufen, Heinrich Küpper, Lothar Scheufen. Gesagt getan: Die Otzenrather Kolpingsfamilie gründete eine Laienspielgruppe, probte ein Jahr lang, hatte eine Menge Spaß dabei und stand am 6. und 7. Dezember 2014 auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Premiere: Das bedeutet natürlich eine gewisse Nervosität. Die war aber nicht nur unbegründet, sondern auch schnell vergessen. Schon wenn einer der Schauspieler auf der Bühne auftauchte, gab es reichlich Applaus. Die rund einstündige Vorstellung war ein angenehmes Heimspiel. Die Schauspieler spielten sich im wahrsten Sinne des Wortes in die Herzen der Zuschauer. Die Verwechslungskommödie Die alte Kommode bot reichlich humorvolle Situationen. Dass die Aktiven mit dem Herzen dabei waren, dafür gab Moderator Erwin Küpper ein anschauliches Beispiel, als er mit Annika Küpper eine der Schauspielrinnen vorstellte: Sie hat von unserer Gruppe gehört und wollte sofort mitmachen. Das Problem es gab ihre Rolle noch gar nicht. Die Rolle wurde dazu geschrieben und Annika hat sie dann von Probe zu Probe weiter ausgebaut. Die Otzenrather Kolpinger hatten die beiden Abende mit viel Liebe zum Detail geplant: Das Bühnenbild war ein Traum: Angemalte Pappe suchte der Zuschauer vergebens: Massive Kulissen, echte Türen und Fenster, eine richtige Lampe, tapezierte Wände, prima Ausleuchtung, ein 90 Jahre alter Stuhl Nach Ende der Verwechslungskommödie wollte der Beifall nicht enden. Wie sagte Heidrun Scheufen gegen Ende des humorvollen Abends? Tschö Heinrich. Et war schön! Wir kommen wieder!!! Geschafft: Alles live und begeisterte Zuschauer. Aber bevor es soweit war, galt es noch eine wichtige Ehrung vorzunehmen: Sigmund Brügger gehört dem Kolpingwerk 60 Jahre an: Sigmund nahm an diesem Abend strahlend jede Menge Glückwünsche entgegen. Und noch jemand war da: Der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen, diesmal die Erwachsenen zu besuchen. Er hatte jedem Gast eine Reise nach Mallorca schenken wollen. Aber es fehlte die himmlische Genehmigung (getreu dem Motto auf Erden: Wir müssen den Gürtel enger schnallen ). Dennoch gab es für jeden Besucher eine leckere Tafel Schokolade: Vollmilch extra sahnig. Übrigens: Die Premierenfeier endete um 1.15 Uhr.

6 Die Kolpingsfamilien des Bezirks Mönchengladbach sammeln Altkleider Der Erlös der Sammlung ist bestimmt für die sozialen Aufgaben der Kolpingsfamilien des Bezirks Mönchengladbach, so z. B. für die Aktion Indien. Wir sammeln in den Stadtteilen Odenkirchen, Giesenkirchen, Ohler-Ohlerfeld, Alt-Rheydt sowie in den Honschaften Dorthausen, Dahlener Heide, Kothausen, Wolfsittard, Günhoven, Voosen, Genhülsen und Mennrath und natürlich in Otzenrath und Holz. Altkleider Oberbekleidung jeder Art, Bett- und Haushaltswäsche, Federbetten (auch Bettfedern), Schuhe, Hüte sowie Unterwäsche für Erwachsene und Kinder, aber keine Lumpen, Textilreste, Schneidereiabfälle, Schnipsel und Stoffreste. Die Abholung erfolgt am Samstag, dem 31. Januar 2015 durch unsere gekennzeichneten Fahrzeuge. Einladung an alle Mitglieder, Freunde - kurz an alle Odenkirchener - zum Neujahrshexen am Montag, 5. Januar 2015, Uhr, im Wiedemann-Eck Kölner Straße 2. Wir bitten, bis 9.00 Uhr die Kleider in den mitgelieferten Plastikbeuteln oder auch anderen Plastiksäcken gut sichtbar an den Straßenrand zu legen. Die Sammlung findet bei jedem Wetter statt. Die Bewohner zurückliegender Häuser werden gebeten, die Spenden an die nächste Fahrstraße zu bringen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die örtliche Kolpingsfamilie. Das Organisationsbüro ist am Tage der Sammlung für den Bereich Odenkirchen unter der Tel. Nr (Uli Eckers) zu erreichen. Herzlichen Dank! Ihre Kolpingsfamilien Für die in der Kleidung befindlichen Wertsachen, insbesondere Bargeld, kann keine Haftung übernommen werden. Wir heißen alle Besucher am 5. Januar 2015 herzlich willkommen. Die Kolpingsfamilie Odenkirchen bedankt sich recht herzlich! Und: Es ist noch Handel möglich!!!

7 Eine schrecklich Jecke Familie In dieser Ausgabe des Kolpingkuriers stellen wir euch eine Familie aus dem alten, rheinischen Ur-Adel vor. Die Familie Schmitz. Alle sind sie dem Karneval verfallen und Mitglied bei Schwarz-Gold Odenkirchen. Vom Opa bis hin zum Enkelkind ist alles vertreten. Angefangen hatte alles mit Corinna und Patricia, die auch heute noch in der Tanzgarde aktiv sind. Schnell folgte Vater Ralf und er engagierte sich sofort im Verein. Als Malermeister und Handwerker war sofort klar: er ist der richtige Mann für den Wagenbau und für das Jugendclubhaus. Unzählige Stunden hat Ralf mittlerweile für unseren Verein abgeleistet und schafft es immer wieder seine Jungs bei Laune zu halten. Er ist immer gut drauf und einem guten Scherz nicht abgeneigt. Neben dem Karneval schlägt sein Herz natürlich auch für Borussia Mönchengladbach. Rita ist seit 1 Jahr Mitglied und von Beruf Krankenschwester im Elisabeth Krankenhaus. Der Schichtdienst lässt nicht sehr viel Spielraum für aufwendige Hobbys. Zuhause, in ihrem Haus auf dem Eierberg in Odenkirchen, da fühlen sich alle wohl. Tochter Jenny ist noch mit dabei und natürlich Enkelkind und Wirbelwind Alexander, der bei den Minis tanzt. Zur Familie gehören übrigens noch 2 Hunde (Labrador und Wolfsspitz) sowie Goldfische und Schildkröten. Das Geistenbecker Schützenfest hatte es Rita und Ralf angetan, denn da haben sie sich damals kennen gelernt und seit dem Jahre 2000 sind sie miteinander verheiratet. Die Arbeit im Haus wird geteilt und der Garten liebevoll gepflegt. Auf unseren Veranstaltungen sind sie gerne dabei und wann immer eine helfende Hand nötig ist, sind sie sofort zur Stelle. Bekannt sind Rita und Ralf aber auch für ihre ideenreichen und ausgefallenen Kostümierungen. Sei es für Karneval oder Halloween, sie sind immer ein Hingucker. Jetzt sind es nur noch wenige Wochen bis der große Trubel los geht und die Vorfreude auf die Umzüge ist in Ralfs Augen zu sehen. Dann steht er wieder oben auf seinem Karnevalswagen und lässt Kamelle ins Narrenvolk regnen. Das Schöne dabei ist dann auch noch, dass er aus dieser Perspektive seine ganze Familie im Blick hat. Wir wünschen der Familie Schmitz noch sehr viel Spaß bei uns im Verein und im Karneval. Tanja und Michael

8 Termine ( Änderungen noch möglich ) Tag / Datum Uhrzeit Veranstaltung Mi :00 Grundaufbau / Burggrafenhalle Mo :00 Vorstandssitzung / Jugendclubhaus Mo :00 Mitgliederversammlung / Jugendclubhaus _ So :00 Herrensitzung gem.mit Ruet Wiss / Burggrafenhalle Mi :00 Aufbau Seniorennachmittag / Burggrafenhalle Do Aufbau Altweiber / Wingertsplatz Do :11 Altweibertreffen / Wingertsplatz Fr :00 Seniorennachmittag Dienst / Burggrafenhalle Fr :30 Senioren-u. Familiennachmittag / Burggrafenhalle Fr :00 Aufbau Karnevalsparty / Burggrafenhalle Sa :00 Karnevalsparty / Burggrafenhalle (Einlass 19:00 Uhr) So :00 Veedelszug in Odenkirchen Mo :00 Rosenmontagszug in Rheydt Di :00 Veilchendienstagszug in MG/Treffpunkt JCH 10:30 Uhr oder vor Ort spätestens Uhr (Beginn 13:11 Uhr) Di anschl. Hoppediz-Begräbnis im Jugendclubhaus Do :00 Abbau / Burggrafenhalle _ Herzlichen Glückwunsch nachträglich sagen wir... Jennifer Schmitz-Heinen zum 25. Geburtstag Sabrina Keusch zum 25. Geburtstag _

Terminvorschau für März 2014

Terminvorschau für März 2014 März 2014 Spruch des Monats: Die Zeit an sich betrachtet, ist völlig wertlos, sie erhält den Wert für uns erst durch unsere Tätigkeit in ihr. Adolph Kolping Terminvorschau für März 2014 2. März 8. März

Mehr

Terminvorschau für Februar 2017

Terminvorschau für Februar 2017 Zitat des Monats: Es gibt auf der ganzen Welt kein Band so stark wie das Band des Herzens. Januar 2017 Adolph Kolping Termine für Januar 2017 2. Januar Hexen im Wiedemanneck ab 19:00 Uhr (näheres auf Seite

Mehr

Termine für Dezember Terminvorschau für ab Januar 2017

Termine für Dezember Terminvorschau für ab Januar 2017 Zitat des Monats: Die Fehler der Jugend fressen das Glück des Alters. Dezember 2016 Adolph Kolping Termine für Dezember 2016 5. Dezember Kolpingkids 18:00 19:30 Uhr im JoGieHaus (wir basteln) 14. Dezember

Mehr

Terminvorschau für März 2017

Terminvorschau für März 2017 Zitat des Monats: "Das Glück läuft niemandem nach. Man muss es aufsuchen. Februar 2017 Adolph Kolping Termine für Februar 2017 4. Februar Altkleidersammlung 6. Februar Kolpingkids 18:00-19:30 Uhr im Jo-Gie-Haus

Mehr

Termine für Oktober Terminvorschau für November 2016

Termine für Oktober Terminvorschau für November 2016 Zitat des Monats: Was der Mensch aus sich macht, das ist er. Oktober 2016 Adolph Kolping Termine für Oktober 2016 17. Oktober Vorstandssitzung bei Uli Eckers 24. Oktober Kolpingkids 18:00-19:30 Uhr im

Mehr

Januar 2014 Spruch des Monats:

Januar 2014 Spruch des Monats: Januar 2014 Spruch des Monats: Nur mutig vorwärts, Gott wird für die Zukunft sorgen! Wir Menschen machen uns viel zuviel Sorgen um die Zukunft. Wir klagen über die Vergangenheit und achten nicht genug

Mehr

Mancher rennt dem Glück nach und weiß nicht, daß er es zu Hause hat.

Mancher rennt dem Glück nach und weiß nicht, daß er es zu Hause hat. Zitat des Monats: Januar 2016 Mancher rennt dem Glück nach und weiß nicht, daß er es zu Hause hat. Adolph Kolping Termine für Januar 2016 4. Januar Hexen um 19:00 Uhr 11. Januar Kolpingkids 18:00-19:30

Mehr

Mancher rennt dem Glück nach und weiß nicht, daß er es zu Hause hat.

Mancher rennt dem Glück nach und weiß nicht, daß er es zu Hause hat. Spruch des Monats: September 2015 Mancher rennt dem Glück nach und weiß nicht, daß er es zu Hause hat. Adolph Kolping Termine für September 2015 5.- 6. September Pfarrfest in St. Laurentius 6. September

Mehr

Monatsbrief der Kolpingsfamilie Otzenrath e. V.

Monatsbrief der Kolpingsfamilie Otzenrath e. V. www.kolping-otzenrath.de 02-2017 Monatsbrief der Kolpingsfamilie Otzenrath e. V. Liebe Freundinnen und Freunde der Kolpingsfamilie, die jährliche Altkleidersammlung der Kolpingsfamilien in ganz Deutschland

Mehr

Termine für Februar 2015

Termine für Februar 2015 Spruch des Monats: Februar 2015 Das erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das letzte, wonach er die Hand ausstreckt, das kostbarste, was er im Leben besitzt, ist die Familie. Adolph Kolping Termine

Mehr

Termine für September Terminvorschau für Oktober 2016

Termine für September Terminvorschau für Oktober 2016 Zitat des Monats: Ohne die Religion heißt wesentlich gegen die Religion. September 2016 Adolph Kolping Termine für September 2016 5. September Kolpingkids 18:00-19:30 Uhr im Jo-Gie-Haus 9. September Dankeschönabend

Mehr

MITGLIEDERVERSAMMLUNG

MITGLIEDERVERSAMMLUNG Februar 2014 Spruch des Monats: Wer sich an Gott hält, den lässt er niemals fallen... Adolph Kolping Termine für Februar 2014 1. Februar Tüten austeilen für die Altkleidersammlung 3. Februar 3. Februar

Mehr

Das Glück der Menschen liegt nicht in Geld und Gut, sondern es liegt in einem Herzen, das eine wahrhafte Liebe und Zufriedenheit hat.

Das Glück der Menschen liegt nicht in Geld und Gut, sondern es liegt in einem Herzen, das eine wahrhafte Liebe und Zufriedenheit hat. Spruch des Monats: März 2015 Das Glück der Menschen liegt nicht in Geld und Gut, sondern es liegt in einem Herzen, das eine wahrhafte Liebe und Zufriedenheit hat. Adolph Kolping Termine für März 2015 2.

Mehr

Termine für Februar Terminvorschau für März 2018

Termine für Februar Terminvorschau für März 2018 Zitat des Monats: Februar 2018 " Das Glück der Menschen liegt nicht in Geld und Gut, sondern es liegt in einem Herzen, das eine wahrhafte Liebe und Zufriedenheit hat. Termine für Februar 2018 5. Februar

Mehr

"Wer die Menschen gewinnen will, muß sein Herz zum Pfand geben.

Wer die Menschen gewinnen will, muß sein Herz zum Pfand geben. Zitat des Monats: Februar 2016 "Wer die Menschen gewinnen will, muß sein Herz zum Pfand geben. Adolph Kolping Termine für Februar 2016 1. Februar Kolpingkids 18:00-19:30 Uhr im Jo-Gie Haus 7. Februar Karnevalszug

Mehr

Wenn auch die Zeiten noch so trübe scheinen, ich halte sie nicht für so schwarz, als sie gemalt werden.

Wenn auch die Zeiten noch so trübe scheinen, ich halte sie nicht für so schwarz, als sie gemalt werden. Zitat des Monats: Dezember 2015 Wenn auch die Zeiten noch so trübe scheinen, ich halte sie nicht für so schwarz, als sie gemalt werden. Adolph Kolping Termine für Dezember 2015 5. Dezember Aufbau um 10:00

Mehr

HVO- und Vereins-Termine 2017 Stand: Datum Aktivität / Veranstaltung Zeit Ort / Treffpunkt Veranstalter

HVO- und Vereins-Termine 2017 Stand: Datum Aktivität / Veranstaltung Zeit Ort / Treffpunkt Veranstalter Datum Aktivität / Veranstaltung Zeit Ort / Treffpunkt Veranstalter Januar Weihnachtsferien: 23.12.201-06.01.2017 So 08. Neujahrsempfang des HVO 10:30 Burggrafenhalle Fr 13. JHV der Burggrafenproklamation

Mehr

O L P I N G A K T U E L L. olpingsfamilie Düren. Rundbrief 3/2016

O L P I N G A K T U E L L. olpingsfamilie Düren. Rundbrief 3/2016 Rundbrief 3/2016 olpingsfamilie Düren O P I N G A K T U E Grillnachmittag des Familienkreises Bei herrlichem Sonnenschein hat der Familienkreis einen Grillnachmittag gefeiert. Zu diesem gemütlichen Zusammensein

Mehr

Termine für April Terminvorschau für Mai 2017

Termine für April Terminvorschau für Mai 2017 Zitat des Monats: April 2017 Je kräftiger und je unermüdlicher man dem Bösen in seinen Aufgaben widersteht, desto weniger Mühe hat man damit, und um so freiere Hand behält man zum Gutestun. Adolph Kolping

Mehr

Termine für April 2014

Termine für April 2014 April 2014 Spruch des Monats: Soll der Wein fröhlich machen, muss man ein fröhliches Herz haben, bevor man ihn trinkt. Wer mit saurem Herz hinzugeht, den macht er in der Regel nur mürrischer. Adolph Kolping

Mehr

PROGRAMM September - November 2016

PROGRAMM September - November 2016 IBAN Nr. DE 14 5205 0353 0000 0114 26 PROGRAMM September - November 2016 25 Jahre Seligsprechung Adolph Kolping 1991 27. Oktober 2016 Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder, liebe Freunde unserer Kolpingsfamilie,

Mehr

HVO- und Vereins-Termine 2017 Stand: Datum Aktivität / Veranstaltung Zeit Ort / Treffpunkt Veranstalter

HVO- und Vereins-Termine 2017 Stand: Datum Aktivität / Veranstaltung Zeit Ort / Treffpunkt Veranstalter Datum Aktivität / Veranstaltung Zeit Ort / Treffpunkt Veranstalter Januar Weihnachtsferien: 23.12.201-06.01.2017 So 08. Neujahrsempfang des HVO 10:30 Burggrafenhalle Fr 13. JHV der Burggrafenproklamation

Mehr

Karneval in Otzenrath

Karneval in Otzenrath Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Monatsbrief Nr. 03-2014 Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath Karneval in Otzenrath Wir wünschen allen

Mehr

Kolpingsfamilie Otzenrath e.v.

Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Monatsbrief Nr. 11-2014 Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Kolpingsfamilie Otzenrath im Internet:

Mehr

!!!!!!! 8. Juni Jahreshauptversammlung 2015 um 20:00 Uhr!!!!!!!!!

!!!!!!! 8. Juni Jahreshauptversammlung 2015 um 20:00 Uhr!!!!!!!!! Spruch des Monats: April 2015 Das Familienleben und sein Wohlstand ist wichtiger als alle Wissenschaft der Gelehrten, als alle Kunst großer Geister, als alle Macht der Mächtigen, und vermögen sie tausende

Mehr

www. kolping-otzenrath.de

www. kolping-otzenrath.de Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Monatsbrief Nr. 02-2015 Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath Liebe Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie,

Mehr

KOLPINGSFAMILIE GRÜNSTADT

KOLPINGSFAMILIE GRÜNSTADT Wir begrüßen Sie auf der Homepage der Kolpingsfamilie Grünstadt Unsere Kolpingsfamilie in Grünstadt hat über 120 Mitglieder und eine sehr aktive Kinderund Jugendgruppe. Mit unserer Kolpingband gestalten

Mehr

"Wenn auch die Zeiten noch so trübe scheinen, ich halte sie nicht für so schwarz, als sie gemalt werden. Termine für April 2016

Wenn auch die Zeiten noch so trübe scheinen, ich halte sie nicht für so schwarz, als sie gemalt werden. Termine für April 2016 Zitat des Monats: April 2016 "Wenn auch die Zeiten noch so trübe scheinen, ich halte sie nicht für so schwarz, als sie gemalt werden. Adolph Kolping Termine für April 2016 4. April Kolpingkids 18:00-19:30

Mehr

O L P I N G A K T U E L L. olpingsfamilie Düren

O L P I N G A K T U E L L. olpingsfamilie Düren Rundbrief 1/2018 O P I N G A K T U E Der Familienkreis beim Besuch des Sportmuseum Köln Wie bereits beim Kolpinggedenktag und beim Weihnachtsfrühstück mitgeteilt, setzt sich der Vorstand seit einiger Zeit

Mehr

Termine. Sonntag, , Rosenkranzfest und Großes Gebet

Termine. Sonntag, , Rosenkranzfest und Großes Gebet Termine Heilig Kreuz Di, 09.10. 18 Uhr Effata Yougendtreff im Pfarrheim Heilig Kreuz Ansprechpartner: Diakon Heumüller 20 Uhr Probe des Kirchenchors St. Elisabeth Di, 9.10. 14:30 Uhr hl. Messe, anschl.

Mehr

Termine für November 2014

Termine für November 2014 Spruch des Monats: November 2014 Die Ausübung der Liebe zu Gott und den Menschen ist das notwendigste Erfordernis in der wahren, menschlichen Bildung Adolph Kolping Termine für November 2014 1. November

Mehr

www. kolping-otzenrath.de

www. kolping-otzenrath.de Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Monatsbrief Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath Die Lachmuskeln der Zuschauer wurden kräftig strapaziert

Mehr

Rundbrief 2/ März April. Das Lachen aus heiterem Herzen ist mehr wert. als die längste und schärfste Predigt. Ein kleines Lächeln

Rundbrief 2/ März April. Das Lachen aus heiterem Herzen ist mehr wert. als die längste und schärfste Predigt. Ein kleines Lächeln Rundbrief 2/ 2018 März April Ein kleines Lächeln Die Welt erscheint uns oft trist und grau, die Probleme unlösbar. Dabei ist es gar nicht schwer, die Welt jeden Tag ein kleines bisschen heller zu machen.

Mehr

Viele Menschen gehen an ihren Liebhaberreien zugrunde. Deshalb bewache scharf deine Zeitvertreib!" Termine für Oktober 2017

Viele Menschen gehen an ihren Liebhaberreien zugrunde. Deshalb bewache scharf deine Zeitvertreib! Termine für Oktober 2017 Zitat des Monats: Oktober 2017 Viele Menschen gehen an ihren Liebhaberreien zugrunde. Deshalb bewache scharf deine Zeitvertreib!" Adolph Kolping Termine für Oktober 2017 2. Oktober Kolpingkids 18:00-19:30

Mehr

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit Monat/Jahr: Januar 2016 Fr, 01 0:00 Sa, 02 0:00 So, 03 0:00 Mo, 04 0:00 Di, 05 0:00 Mi, 06 0:00 Do, 07 0:00 Fr, 08 0:00 Sa, 09 0:00 So, 10 0:00 Mo, 11 0:00 Di, 12 0:00 Mi, 13 0:00 Do, 14 0:00 Fr, 15 0:00

Mehr

DA GEH ICH HIN. Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar :11 Uhr Kulturhalle Ochtendung

DA GEH ICH HIN. Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar :11 Uhr Kulturhalle Ochtendung Miteinander Sachausschuss der Pfarreiengemeinschaft Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar 10.06.2016 27.1.2017 5.2.2017 13:11 Uhr Kulturhalle Ochtendung DA GEH ICH HIN Sternsingeraktion

Mehr

Das Kolping Musical im KiZ

Das Kolping Musical im KiZ Kolping-Informations-Mischmasch Ausgabe: 11/15 Kolpingjugend Hennen Redaktionsteam: Andreas, Alex, Sebastian weitere Berichte von: Dönne, Günter, Benne Redaktionsleitung: Michael Glowalla, Karl-Meermann-Str.

Mehr

Monatsbrief Nr Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath

Monatsbrief Nr Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Monatsbrief Nr. 11-2013 Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath Liebe Leserinnen und Leser des Monatsbriefes,

Mehr

Frohes und gesundes neues Jahr!

Frohes und gesundes neues Jahr! Frohes und gesundes neues Jahr! Das wünsche ich euch allen und euren Familien. Ein arbeits- und ereignisreiches Jahr 2013 ist vorbei. Wir haben 200 Jahre Adolph Kolping gefeiert und das Jubiläumsjahr mit

Mehr

Programm für das 1. Halbjahr 2017 der Kolpingsfamilie St. Laurentius Löhne

Programm für das 1. Halbjahr 2017 der Kolpingsfamilie St. Laurentius Löhne Programm für das 1. Halbjahr 2017 der Kolpingsfamilie St. Laurentius Löhne Programm der olpingjugend auf der Rückseite Programm der Kolpingsfamilie Januar 2017 Mi., 11.01. 19:00 Uhr Informationen zum Programm

Mehr

Du hörst mich, wenn ich bete

Du hörst mich, wenn ich bete Gebete nicht nur für Kinder Du hörst mich, wenn ich bete Es tut gut und macht stark, mit einem Gebet in den Tag zu starten Morgengebete Ein neuer Tag ist da. hab Dank für Schlaf und Ruhe, Gott sei mir

Mehr

IBAN Nr. DE PROGRAMM September 2015 November 2015

IBAN Nr. DE PROGRAMM September 2015 November 2015 IBAN Nr. DE 14 5205 0353 0000 0114 26 PROGRAMM September 2015 November 2015 Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder, liebe Freunde unserer Kolpingsfamilie, es ist noch nicht lange her, dass wir ein

Mehr

INFO-Brief. Korps Rheineck

INFO-Brief. Korps Rheineck INFO-Brief Korps Rheineck Dezember `16 Februar `17 Willkommen Guten Tag liebe Leserin, lieber Leser Folgende Frage möchte ich (Ruedi) Ihnen stellen: Wie steht es um Ihre Lebenstür? Im folgenden Lied heisst

Mehr

Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2016 für die. Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne

Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2016 für die. Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2016 für die Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne Dieser Wegweiser möchte einen Überblick geben über die besonderen Angebote

Mehr

Prinzenpaar Sabine III. und Christian II. (Eheleute Nitsche aus Hennen) Kolpingjugend Hennen

Prinzenpaar Sabine III. und Christian II.  (Eheleute Nitsche aus Hennen) Kolpingjugend Hennen Kolping-Informations-Mischmasch Ausgabe: 12/15 Kolpingjugend Hennen Redaktionsteam: Andreas, Alex, Sebastian weitere Berichte von: Caro,Sandra Redaktionsleitung: Michael Glowalla, Karl-Meermann-Str. 18,

Mehr

Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2015 für die. Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne

Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2015 für die. Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2015 für die Pfarreiengemeinschaft St. Antonius, Lohne Dieser Wegweiser möchte einen Überblick geben über die besonderen Angebote in der Adventszeit. Alles

Mehr

Ausgabe 538 Februar 2014

Ausgabe 538 Februar 2014 Ausgabe 538 Februar 2014 Geburtstage: 01.02. Fritz Braun 03.02. Stefanie Roeder 08.02. Dorothee Wiesen 09.02. Lorenz Scholer 09.02. Philip Bertsch 22.02. Christiana Becker 24.02. Astrid Weiten 28.02. Heinz

Mehr

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit Monat/Jahr: Januar 2015 Do, 01 Fr, 02 Sa, 03 So, 04 Mo, 05 Di, 06 Mi, 07 Do, 08 Fr, 09 Sa, 10 So, 11 Mo, 12 Di, 13 Mi, 14 Do, 15 Fr, 16 Sa, 17 So, 18 Mo, 19 Di, 20 Mi, 21 Do, 22 Fr, 23 Sa, 24 So, 25 Mo,

Mehr

Rundbrief 4/ Juli/August

Rundbrief 4/ Juli/August Rundbrief 4/ 2018 Juli/August es ist Sommer: da ticken die Uhren ein wenig langsamer, die Kinder freuen sich auf die Ferien! Im Sommer ist es lange hell; da kann man nach der Arbeit noch ein wenig draußen

Mehr

Wochenblatt des Seelsorgeraumes Wienerwald - Mitte Gottesdienst feiern XXII: AMEN

Wochenblatt des Seelsorgeraumes Wienerwald - Mitte Gottesdienst feiern XXII: AMEN Wochenblatt des Seelsorgeraumes Wienerwald - Mitte Nr. 16 07.10.2018 21.10.2018 Gottesdienst feiern XXII: AMEN Wenn wir Briefe schreiben, unterschreiben wir diese in der Regel, um zu zeigen, dass wir mit

Mehr

Kolpingsfamilie. Bochum-Riemke

Kolpingsfamilie. Bochum-Riemke Kolpingsfamilie Bochum-Riemke Programm 2017 Grußwort Präses Thomas Quadt Ich bin kein begnadeter Mensch, der allen alles ist vielleicht aber bin ich für den einen oder anderen ein Bruder. Ich bin kein

Mehr

14:30 Burggrafenhalle Zur Burgmühle 33 16:00-18:00. Pfarrheim Heilig Geist Stapper Weg 16:00-18:00. Pfarrheim Heilig Geist Stapper Weg

14:30 Burggrafenhalle Zur Burgmühle 33 16:00-18:00. Pfarrheim Heilig Geist Stapper Weg 16:00-18:00. Pfarrheim Heilig Geist Stapper Weg Vereinstermine 2016 Stand 20.01.2016 Januar 2016 So 03. Neujahrsempfang des HVO 10:30 Sa 09. Burggrafenproklamation 11:00 Sa 09. Jubiläumsempfang Sa 09. Festkleiderbörse / Kleiderannahme So 10. Festkleiderbörse

Mehr

Krippenspiel Text zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte

Krippenspiel Text zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte Krippenspiel Text zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte Krippenspiel Sam und Joe Hier seht ihr den Ochsen Sam und Esel Joe. Sie freuen sich nach einem harten Arbeitstag auf ihr Futter und den wohlverdienten

Mehr

Sommer in der Gemeinde

Sommer in der Gemeinde Sommer in der Gemeinde Unsere Gemeinde wird durch viele Familien mit Kindern geprägt. In den Sommerferien sind diese dann im Urlaub und unterwegs. Deshalb beachtet bitte die Änderungen bei den Terminen

Mehr

Chronik. der. Ministranten. St. Johannes d. T. Oberviechtach

Chronik. der. Ministranten. St. Johannes d. T. Oberviechtach Chronik der Ministranten St. Johannes d. T. Oberviechtach November 2007 April 2008 1 Inhaltsverzeichnis Aufnahme der Neuministranten 3 Fußballturnier in Oberviechtach 4 Christkindlmarkt 6 Nikolausaktion

Mehr

Frohes Fest! TFH-Info Weihnachten 2017 Jan H A U S Z E I T U N G D E S T H E O D O R - F L I E D N E R - H A U S E S. Café Caro.

Frohes Fest! TFH-Info Weihnachten 2017 Jan H A U S Z E I T U N G D E S T H E O D O R - F L I E D N E R - H A U S E S. Café Caro. TFH-Info Weihnachten 2017 Jan. 2018 H A U S Z E I T U N G D E S T H E O D O R - F L I E D N E R - H A U S E S THEMEN IN DIESER AUSGABE: Café Caro Adventsbasar Geburtstage Termine Frohes Fest! TFH-Info

Mehr

Die Zeit an sich betrachtet ist völlig wertlos, sie erhält den Wert für uns erst durch unsere Tätigkeit in ihr. Adolph Kolping

Die Zeit an sich betrachtet ist völlig wertlos, sie erhält den Wert für uns erst durch unsere Tätigkeit in ihr. Adolph Kolping Spruch des Monats: November 2015 Die Zeit an sich betrachtet ist völlig wertlos, sie erhält den Wert für uns erst durch unsere Tätigkeit in ihr. Adolph Kolping Termine für November 2015 1. November Friedhofsbegehung

Mehr

Wangerooge Fahrplan 2016

Wangerooge Fahrplan 2016 Fahrplan Dezember 2015 Januar Januar Januar Februar Februar März So, 13.12. 10.15 11.00 12.45 12.30 13.45 14.20 Mo, 14.12. 11.30 13.00 15.30 Di, 15.12. 12.30 13.05 14.45 13.30 15.00 Mi, 16.12. 14.45 16.00

Mehr

KOLPINGSFAMILIE GRÜNSTADT

KOLPINGSFAMILIE GRÜNSTADT Wir begrüßen Sie auf der Homepage der Kolpingsfamilie Grünstadt Unsere Kolpingsfamilie in Grünstadt hat über 120 Mitglieder und eine sehr aktive Kinderund Jugendgruppe. Mit unserer Kolpingband gestalten

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Veranstaltungsprogramm Oktober 2017 bis Januar 2018

Veranstaltungsprogramm Oktober 2017 bis Januar 2018 Veranstaltungsprogramm Oktober bis Januar 2018 Vorsitzender: Michael Wolframm Zur Dalbeck 65, 42549 Velbert Telefon (02051) 25 45 47, E-Mail: info@kolping-velbert.de IBAN: DE 47 334 500 00 0026 219 030

Mehr

Chronik. der. Ministranten. St. Johannes d. T. Oberviechtach

Chronik. der. Ministranten. St. Johannes d. T. Oberviechtach Chronik der Ministranten St. Johannes d. T. Oberviechtach September 2008 Januar 2009 1 Inhaltsverzeichnis Teilnahme am Dekanatsministrantentag in Kulz 3 Dekanatsministranten-Fußballturnier in Oberviechtach

Mehr

DIE WICHTIGSTEN INFOS ZUERST

DIE WICHTIGSTEN INFOS ZUERST 1 Liebe Eltern, In dieser Ausgabe informieren wir Sie über: Abschied von Frau Hügel Bedarfsumfrage zu den Öffnungszeiten (-bogen) NEU! Der Büchereitag findet für alle Gruppen ab Dezember donnerstags statt

Mehr

Durchgang für Velo und Fussgänger jederzeit gewährleistet! WE Jplatz Durchgang für Velo und Fussgänger jederzeit gewährleistet!

Durchgang für Velo und Fussgänger jederzeit gewährleistet! WE Jplatz Durchgang für Velo und Fussgänger jederzeit gewährleistet! Tag Datum Zeit Aktion Ort Verkehrsfluss / Sicherheit / Sperrung Situation Technik Kurt Daniel Verpflegung Mo. 30.04.2018 07:00 Tribünenaufbau Di. 01.05.2018 14:00-22:00 Tribünenaufbau & Container Do. 03.05.2018

Mehr

Kolpingsfamilie. Ennepetal-Milspe. Kolping Gemeinsam sind wir stark

Kolpingsfamilie. Ennepetal-Milspe. Kolping Gemeinsam sind wir stark Kolpingsfamilie Ennepetal-Milspe Kolping Gemeinsam sind wir stark Programm 1. Halbjahr 2018 Vorwort Liebe Kolping-Schwestern und Kolping-Brüder, wenn Ihr dieses Programm für das erste Halbjahr 2018 in

Mehr

Karin van Klaveren geb. Helms gestorben am 11. März 2016

Karin van Klaveren geb. Helms gestorben am 11. März 2016 In stillem Gedenken an Karin van Klaveren geb. Helms gestorben am 11. März 2016 entzündete diese Kerze am 19. Dezember 2018 um 8.36 Uhr entzündete diese Kerze am 18. August 2018 um 14.34 Uhr Heute wäre

Mehr

Vorwort. Liebe Kolping-Schwestern und Kolping-Brüder,

Vorwort. Liebe Kolping-Schwestern und Kolping-Brüder, Programm 1. Halbjahr 2019 Vorwort Liebe Kolping-Schwestern und Kolping-Brüder, leider lässt es die gesundheitliche Verfassung unseres Präses Michael Nieder noch nicht zu, dass er sich in dem Vorwort unseres

Mehr

Monatsbrief Nr Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath

Monatsbrief Nr Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Monatsbrief Nr. 12-2013 Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath Adolph Kolping hat einmal gesagt: Man

Mehr

Haushaltsbuch Jänner 2013

Haushaltsbuch Jänner 2013 Haushaltsbuch Jänner 2013 Di 1 Mi 2 Do 3 Fr 4 Sa 5 So 6 Mo 7 Di 8 Mi 9 Do 02 Fr 11 Sa 12 So 13 Mo 14 Di 15 Mi 16 Do 17 Fr 28 Sa 19 So 20 Mo 21 Di 22 Mi 23 Do 24 Fr 25 Sa 26 So 27 Mo28 Di 29 Mi 30 Do 31

Mehr

Einladung zur außerordentlichen Vollversammlung

Einladung zur außerordentlichen Vollversammlung Rundbrief 5/ 2018 September Oktober Einladung zur außerordentlichen Vollversammlung der Vorstand der Kolpingsfamilie Goch und der Kolpinghaus e.v. Goch möchte alle Gocher Kolpingmitglieder zu einer außerordentlichen

Mehr

Meine Begegnung mit der Grabower Kirche

Meine Begegnung mit der Grabower Kirche Meine Begegnung mit der Grabower Kirche Heiligabend, Glocken läuten, Straßen sehen festlich aus. Eine Tanne steht vorm Rathaus, Kerzenschein in jedem Haus. Menschen eilen in die Kirche, bald der Gottesdienst

Mehr

Miteinander. St. Josef Nr. 17/2018 vom Maria Himmelfahrt. Gottesdienstordnung und Wochenplan für den kath. Pfarrverband Puchheim

Miteinander. St. Josef Nr. 17/2018 vom Maria Himmelfahrt. Gottesdienstordnung und Wochenplan für den kath. Pfarrverband Puchheim Miteinander St. Josef Nr. 17/2018 vom 22.04.2018 Maria Himmelfahrt Gottesdienstordnung und Wochenplan für den kath. Pfarrverband Puchheim GOTTESDIENSTE Maria Himmelfahrt, Puchheim-Ort in St. Josef, Puchheim-Bahnhof

Mehr

SCHULGOTTESDIENST ZUR WEIHNACHT

SCHULGOTTESDIENST ZUR WEIHNACHT Religionspädagogisches Institut Loccum SCHULGOTTESDIENST ZUR WEIHNACHT von Henry Schwier mit der Klasenstufe 5/6 - eine Dokumentation Im Altarraum steht eine große geschlossene Pforte, dahinter und daneben

Mehr

KG Verberg - Großes Kino

KG Verberg - Großes Kino KG Verberg - Großes Kino Auch dieses Jahr fand am ersten Samstag nach dem 11.11. wieder das traditionelle Karnevalserwachen der KG Verberg statt. Die Eröffnung um 19:11 Uhr erfolgte durch den Präsidenten

Mehr

HABAKUK UND SEINE SCHAFE (Kurzversion der Geschichte aus der Ich-Perspektive der Figuren)

HABAKUK UND SEINE SCHAFE (Kurzversion der Geschichte aus der Ich-Perspektive der Figuren) UND SEINE SCHAFE (Kurzversion der Geschichte aus der Ich-Perspektive der Figuren) Die Leseversion der Geschichte kann als Ganze bei einer Kinder-Krippen-Feier oder in Abschnitten an den jeweiligen Advents-Sonntagen

Mehr

Christliches Zentrum Brig. CZBnews JANUAR / FEBRUAR Er sieht was du (noch) nicht siehst...

Christliches Zentrum Brig. CZBnews JANUAR / FEBRUAR Er sieht was du (noch) nicht siehst... Christliches Zentrum Brig CZBnews JANUAR / FEBRUAR 2013 Er sieht was du (noch) nicht siehst... Seite Inhalt 3 Persönliches Wort 4 Programm JANUAR 5 Programm FEBRUAR 7 Gemeindeinfos 2 I CZBnews JANUAR /

Mehr

Vorstellung neuer 2. AWI-Vorstand

Vorstellung neuer 2. AWI-Vorstand AIDS-Waisen International e.v. Uhlandstraße 53 D-72119 Ammerbuch Ammerbuch, 9. Oktober 2016 Vorstellung neuer 2. AWI-Vorstand Sehr geehrte Damen und Herren, liebe AWI-Mitglieder, an unserer Mitgliederversammlung

Mehr

ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist.

ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist. ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist. Habakuk Vor vielen Jahren lebte bei der kleinen Stadt Bethlehem

Mehr

Mitteilungen - SPAß RUND UMS MINISTRIEREN im JAHR 2017 Mini Wochenende mit Nadine am 24. bis Mini-Sommerfahrt in der ersten Augustwoche

Mitteilungen - SPAß RUND UMS MINISTRIEREN im JAHR 2017 Mini Wochenende mit Nadine am 24. bis Mini-Sommerfahrt in der ersten Augustwoche Liebe Ministrantinnen und Ministranten, die Adventszeit ist eine ganz besondere Zeit im Jahr, und damit meine ich nicht nur die Märkte und den Trubel. In unseren Gottesdiensten wollen wir bewusst "leise"

Mehr

Ehrenordnung. des Kolpingwerkes Deutschland, sowie des Kolpingwerkes Diözesanverband Paderborn

Ehrenordnung. des Kolpingwerkes Deutschland, sowie des Kolpingwerkes Diözesanverband Paderborn Ehrenordnung des Kolpingwerkes Deutschland, sowie des Kolpingwerkes Diözesanverband Paderborn 1. Urkunden und Mitgliedernadeln für Mitglieder des Kolpingwerkes Deutschland, die zugleich Mitglied einer

Mehr

14:30 Burggrafenhalle Zur Burgmühle 33 16:00-18:00. Pfarrheim Heilig Geist Stapper Weg 16:00-18:00. Pfarrheim Heilig Geist Stapper Weg

14:30 Burggrafenhalle Zur Burgmühle 33 16:00-18:00. Pfarrheim Heilig Geist Stapper Weg 16:00-18:00. Pfarrheim Heilig Geist Stapper Weg Vereinstermine 2016 Stand 05.04.2016 Januar 2016 So 03. Neujahrsempfang des HVO 10:30 Sa 09. Burggrafenproklamation 11:00 Sa 09. Jubiläumsempfang Sa 09. Festkleiderbörse / Kleiderannahme So 10. Festkleiderbörse

Mehr

Ich bin ein Boot VON ALEXANDER & MELANIE. Grafiken (Zeichnungen) von Melanie 10 Jahre. Erschienen Copywrite by Alexander Spanny

Ich bin ein Boot VON ALEXANDER & MELANIE. Grafiken (Zeichnungen) von Melanie 10 Jahre. Erschienen Copywrite by Alexander Spanny Ich bin ein Boot VON ALEXANDER & MELANIE Grafiken (Zeichnungen) von Melanie 10 Jahre Erschienen 2019-01-11 Copywrite by Alexander Spanny VORANKÜNDIGUNG Weiter Kurzgeschichten sind bereits in Arbeit und

Mehr

ST. HEINRICH und ST. STEPHAN und ST. JOSEF. Gottesdienste und Begegnungen vom bis

ST. HEINRICH und ST. STEPHAN und ST. JOSEF. Gottesdienste und Begegnungen vom bis ST. HEINRICH und ST. STEPHAN und ST. JOSEF Gottesdienste und Begegnungen vom 18.05.2019 bis 02.06.2019 St. Heinrich, München Gottesdienste und Begegnungen Samstag, 18.05. Hl. Johannes I., Papst, Märtyrer

Mehr

TC Rot-Weiß Boppard e.v.

TC Rot-Weiß Boppard e.v. TC Rot-Weiß Boppard e.v. Liebe Vereinsmitglieder, nachfolgend unser aktueller Rundbrief mit aktuellen Informationen rund um den TC Rot-Weiß. Meisterehrung in Ochtendung Am 24.11.2011 fand die diesjährige

Mehr

Termine. Patrozinium am 17./ Heilig Kreuz

Termine. Patrozinium am 17./ Heilig Kreuz Heilig Kreuz Di, 13.11. Mi, 14.11. Fr, 16.11. Christ König Sa, 10.11. Termine 18.00 Uhr Effata Yougendtreff im Pfarrheim Heilig Kreuz Ansprechpartner: Diakon Heumüller 09.00 Uhr kfd: Wort-Gottes-Feier,

Mehr

Jahre. Ununterbrochen 11 Mal Meisterchor im Chorverband NRW 1961, 1966, 1971, 1976, 1981, 1986, 1992, 1997, 2002, 2007, 2012.

Jahre. Ununterbrochen 11 Mal Meisterchor im Chorverband NRW 1961, 1966, 1971, 1976, 1981, 1986, 1992, 1997, 2002, 2007, 2012. Jahre Ununterbrochen 11 Mal Meisterchor im Chorverband NRW 1961, 1966, 1971, 1976, 1981, 1986, 1992, 1997, 2002, 2007, 2012 Tanz in den Mai mit Jubilarehrung 30.04.2017 20:00Uhr Mit diesem Plakat warb

Mehr

Die Session 2017/2018!

Die Session 2017/2018! Die Session 2017/2018! Teil 2 Eine Chronik in Worten und Bildern Die Session 2017/2018! 1 - Hofburgerstürmung Das neue Jahr begann mit einem kleinen Auftritt auf der Hofburgerstürmung des Dreigestirns.

Mehr

Überblick. Bönnsch em Hätze ist eine Gruppe von guten Freunden, die sich seit mehr als 15 Jahren kennen

Überblick. Bönnsch em Hätze ist eine Gruppe von guten Freunden, die sich seit mehr als 15 Jahren kennen Überblick Bönnsch em Hätze ist eine Gruppe von guten Freunden, die sich seit mehr als 15 Jahren kennen Viele von uns sind schon zusammen zur Schule gegangen Nach dem Abitur sind die meisten dann für s

Mehr

Weihnachten einmal anders...

Weihnachten einmal anders... Weihnachten einmal anders... 18.12.2017 14:38 Junge Teilnehmer von Einsätzen im Ausland berichten über ihre Erfahrungen an Weihnachten im vergangenen Jahr. Wie sie das Christfest in Frankreich und der

Mehr

Vorschau: Wochenblatt des Seelsorgeraumes Wienerwald - Mitte Leben mit Vision Wozu bin ich auf der Welt?

Vorschau: Wochenblatt des Seelsorgeraumes Wienerwald - Mitte Leben mit Vision Wozu bin ich auf der Welt? Wochenblatt Nr 5 von 17.03.2019 31.03.2019 [8] Vorschau: Wochenblatt des Seelsorgeraumes Wienerwald - Mitte 17.03.2019 31.03.2019 Nr. 5 Leben mit Vision Wozu bin ich auf der Welt? Neuer Frühlingsflohmarkt

Mehr

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie.

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie. Teil haben. Teil sein. mit Bildern Leitbild BruderhausDiakonie Leichte Sprache Leitbild der BruderhausDiakonie Leichte Sprache Herstellung: BruderhausDiakonie, Grafische Werkstätte November 2013 2 Unser

Mehr

Wangerooge Fahrplan 2015 Fahrzeit Tidebus 50 Minuten, Schiff und Inselbahn ca. 90 Minuten.

Wangerooge Fahrplan 2015 Fahrzeit Tidebus 50 Minuten, Schiff und Inselbahn ca. 90 Minuten. Fahrplan Dezember 2014 Januar Januar Februar Februar März März Sa, 27.12. 12.30 13.30 11.30 13.30 16.00 14.00 15.45 15.30 16.30 16.50 So, 28.12. 12.30 14.15 12.15 14.30 15.30 16.45 14.45 16.30 17.15 17.35

Mehr

Sehr geehrte Mitarbeiter des Carolinenstiftes Erfurt,

Sehr geehrte Mitarbeiter des Carolinenstiftes Erfurt, Sehr geehrte Mitarbeiter des Carolinenstiftes Erfurt, vor mehr als einem halben Jahr gaben Sie mir die Möglichkeit für eine Woche lang bei Ihnen im Seniorenheim ein Praktikum zu absolvieren, das mich auf

Mehr

Zweiter Bericht. FSJ Kinderkrippe 2013/2014. Amira Ali

Zweiter Bericht. FSJ Kinderkrippe 2013/2014. Amira Ali Zweiter Bericht FSJ Kinderkrippe 2013/2014 Amira Ali Weihnachtszeit in Deutschland: Advent und Weihnachten. Dies ist für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr. Überall auf der Welt wird sie gefeiert.

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

Einweihung der Adolph-Kolping-Berufsschule Bad Neustadt am 19. Oktober 2012 Festrede von Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags

Einweihung der Adolph-Kolping-Berufsschule Bad Neustadt am 19. Oktober 2012 Festrede von Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Es gilt das gesprochene Wort! Einweihung der Adolph-Kolping-Berufsschule Bad Neustadt am 19. Oktober 2012 Festrede von Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Sehr geehrter Herr Möller

Mehr

2016/17 Junges Theater

2016/17 Junges Theater 2016/17 Junges Theater Stücke Die Känguru-Chroniken // von Marc-Uwe Kling Eines Tages steht es vor seiner Tür das anarchistische Beuteltier das Känguru Der Kultpodcast aus Berlin erst als Buch und jetzt

Mehr

3. Feste und Feiern im EKiZ (eine kleine Auswahl) :

3. Feste und Feiern im EKiZ (eine kleine Auswahl) : SAALFELDEN 1. Unsere Gruppen im Jahre 2007: - Eltern-Kind-Gruppen - Spielgruppen - English Playgroups - Die Neuen : Trommel- und Waldspielgruppe 2. Das EKiZ im Wechsel der Jahreszeiten - Aktivitäten in

Mehr