www. kolping-otzenrath.de

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "www. kolping-otzenrath.de"

Transkript

1 Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Monatsbrief Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath Die Lachmuskeln der Zuschauer wurden kräftig strapaziert Volles Haus am 23., 24. und 25. Oktober 2015 im Pfarrsaal JHT an der AdolphKolping-Straße. Die zweite Inszenierung der Kolping Spielbühne Cappuccino, das fast kriminelle Lustspiel Spuk bei Ruffers, war erneut ein großer Erfolg. Foto: Salz Weiter auf Seite 4 Reihe hinten: Nina Küpper, Michael Thomassen, Annika Küpper, Lothar Scheufen, Sabine Scheufen, Jakob Bischoffs, Manfred Schwieren, Gisela Wienands, Eveline Nobis, Robert Boetzkes, Heinrich Küpper. Reihe vorne: Hans Wienands, Regina Lorenz, Ernst Krapohl, Erwin Küpper. www. kolping-otzenrath.de

2 Seite 2 Unser Programm im November 2015 Sonntag, Uhr Kolping-Stammtisch in der Kolpingstube Dienstag, Uhr Männerkochclub Gr. 2 in der Lehrküche JTH Mittwoch, Uhr Vorstandssitzung in der Kolpingstube Donnerstag, Uhr Kolping Spielbühne Cappuccino Treffen im Judas-Thaddäus-Haus (JTH) Es geht um die Jahresplanung 2016 Samstag, Uhr Wir besuchen die Kunsthandwerkerausstellung der Prodia Werkstatt für behinderte Menschen in Aachen. Diese ist von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Wir treffen uns um Uhr am JHT und fahren dann in Fahrgemeinschaften los. Samstag, Uhr Weihnachtsmarktbesuch am Indemann, Inden Wir treffen uns um Uhr am JHT und fahren dann in Fahrgemeinschaften los. Terminvorschau für Dezember 2015 Kolpinggedenktag 2015 Offene Türen im Advent Am Sonntag, 6. Dezember im JHT Adventsandachten - anders: Wir beginnen um 8.30 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Kirche. Danach laden wir alle herzlich zu einem gemeinsamen Frühstück in das Judas-Thaddäus-Haus ein. Nach dem Frühstück dürfen wir ein Mitglied ehren. Josef Kluth ist 40 Jahre Mitglied in der Kolpingsfamilie Otzenrath. Sabine und Lothar Scheufen werden feierlich in unsere Gemeinschaft aufgenommen und im Laufe des Morgens erwarten wir den Nikolaus. Ökumenisch, familiär und in der Nachbarschaft. Auch in diesem Jahr laden wir herzlich zu unseren Adventsandachten ein. An 3 Tagen in den ersten Adventswochen treffen wir uns an verschiedenen Orten, immer um 18 Uhr. Die genauen Adressen und Termine werden im Monatsbrief bekannt gegeben.

3 Seite 3 Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch Liebe Grüße senden wir an alle kranken Mitglieder, Freundinnen und Freunde. Wir wünschen baldige Genesung. Erfreue Herzliche Glück- und Segenswünsche zum Geburtstag senden wir an: Günter Rassek Hans Wienands einen Menschen mit einem lieben Gruß, jeder freut sich über einen lieben Brief, eine Karte mit einem lieben Gruß. Wozu sind denn Briefkästen da? Kapellchendienst 1. Nov. 8. Nov. 15. Nov. 22. Nov. 29. Nov. 6. Dez Nov. 14. Nov. 21. Nov. 28. Nov. 5. Dez. 12. Dez. Josef Lenzen Klemens Moscharski Anne und Heinrich Küpper Manfred Schwieren Gisela und Hans Wienands Gudrun und Erwin Küpper Das Familienleben und sein Wohlbestand ist wichtiger als alle Wissenschaft der Gelehrten, als alle Kunst der großen Geister, als alle Macht der Mächtigen. Adolph Kolping (KS 3, S.150)

4 Seite 4 Fortstzung von Seite 1 Wenn Opa zum Hochprozentigen greift... und der Geist vom Opa (Robert Boetzkes / Jakob Bischoffs) von einem Zimmer ins andere wandelt, geht es im Leben der Familie Ruffer ziemlich durcheinander. Es hagelte viel Beifall und die Lachmuskeln der Zuschauer wurden kräftig strapaziert als Else, die Tochter des Hauses Ruffer, (Eveline Nobis / Sabine Scheufen) und ihr Mann Gustav (Manfred Schwieren / Lothar Scheufen) die Leiche vom Opa verschwinden lassen wollen und sie dabei ständig gestört werden. Da kommt die aufdringliche Nachbarin Frau Schulze (Gisela Wienands / Regina Lorenz) und die Gastwirtstochter Jenny (Annika Küpper), so gar nicht passend. Und dann bringt auch noch der Amtsbote und Ortshilfspolizist Blümchen (Heinrich Küpper / Michael Thomassen) einem Brief vom Bürgermeister. Man hat ja nicht mal Zeit eine Leiche verschwinden zu lassen, ruft Gustav und die Sache nimmt ihren Lauf. Frau Schulze steht vor dem vermeintlich schlafenden Opa und sagt: Wie schön und friedlich er da liegt mit so einem seeligen Lächeln um den Mund fast wie tot sieht er aus. Tochter Monika (Nina Küpper), deren frisch getrauter Ehemann bei der Kriminalpolizei ist, kann überhaupt nicht verstehen warum die Eltern nicht die Polizei holen. Sie ruft ihren Helmut natürlich sofort an, um zu klären was hier im Hause eigentlich los ist. Schließlich fragt sie sich: Bin ich oder die Anderen verrückt? Man muss auch wissen, dass in der Familie Ruffer Else die Hosen an hat. So haben der Opa und sein Schwiegersohn Gustav nichts zu lachen. Else kocht die ganze Woche nur Gemüse und am Samstag eine Suppe aus den Resten der ganzen Woche. Alkohol ist im Haus strengstens verboten. Opa verspricht die Situation im Haus zu ändern, denn: Früher, ja früher war alles anders. Da hatten die Männer noch das Sagen, das waren aber auch noch ganze Kerle.

5 Seite 5 Aber in der heutigen Generation geht alles bergab. Eines Abends liegt Opa tot auf dem Tisch. Vor ihm vier leere Schnapsflaschen und eine Pistole. Else und Gustav beschuldigen sich zunächst gegenseitig, den Opa ermordet zu haben. Immerhin geht es ums Erbe. Und dann der erste Spuk im Hause Ruffer. Opa läuft in Feinrippunterwäsche und mit einem Betttuch über dem Kopf durch den Raum. Frau Schulze glaubt einen Geist gesehen zu haben und schmiedet mit Else Pläne, wie man einen Geist vertreiben kann. Am besten ginge das mit einem Gegen-Geist, denn dann verschwindet ein Geist für immer, so Frau Schulze. Beide ziehen sich kurzerhand ein Bettlaken über den Kopf und spuken umher. Auch dem Ortshilfspolizisten Blümchen erklärt man, dass der Opa das Zeitliche gesegnet hat. Nachdem er dies nun endlich begriffen hat, beginnt er mit seinen Ermittlungen und will schon bald Gustav als den Mörder verhaften. Aber so einfach geht das natürlich nicht. Alle, die glaubten, Opa sei tot, wundern sich gehörig, als dieser mit Blümchen, den er am Kragen gepackt, aus seinem Zimmer kommt. In der Schlussszene beginnt er damit, die ganze Sache aufzuklären. Opa hatte beschlossen, sich nach 20 Jahren der Abstinenz (nur Buttermilch und Wasser) künftig nur noch Hochprozentiges zu gönnen. Nur bei seinem ersten Versuch erwischte er wohl ein bisschen viel davon, es hat ihn einfach umgehauen. Aber ab heute trinken wir, was uns Spaß macht, erzählt Opa.

6 Seite 6 Die Pistole war nur ein Spielzeug von Jenny, der Gastwirtstochter. Sie hatte den Opa zum Sheriff von Arizona ernannt. Mit gekonnter Mimik und Gestik boten die Darsteller den Zuschauern eine mitten aus dem Leben gegriffene Begebenheit und ernteten dafür jede Menge Applaus. Für die Regie zeichnet Ernst Krapohl verantwortlich, Erwin Küpper für die Spielleitung und Tontechnik. Hans Wienands sitzt im Souffleurkasten und sorgt für die richtigen Worte damit die Darsteller nicht sprachlos werden. Die Kulisse wurde von Heinrich Küpper entworfen und von einem großen hilfsbereiten Team auf- und abgebaut. Ein Dank geht an Blumen Schrey für den Blumenschmuck auf der Bühne und im Foyer. Ebenfalls herzlichen Dank an alle, die hier nicht namentlich genannt sind, vor allem auch an die Helferinnen und Helfer am Ausschank. -vr. Fotos: Marion Küpper und Heinrich Küpper

7 Seite 7 Diözesanversammlung 2015 Willich 31. Oktober 2015 HK- 65 Deligierte aus den Kolpingsfamilien im Diözesanverband Aachen waren am vergangenen Samstag in Willich, um an der diesjährigen Diözesanversammlung teil zu nehmen. Begonnen wurde mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche. Die Diözesanvorsitzende Maria Taube begrüßte um Uhr die Gäste, danach das Grußwort der gastgebenden Kolpingsfamilie Willich, durch Monika Kothen und Axel Bernsdorf und ein Grußwort von Markus Lange, stellvertretender Bundesvorsitzender. Die Versammlung wurde von Matthias Scharlau, KF Kall, moderiert. TOP 3 beinhaltete Berichte und Aussprachen; der Rechenschaftsbericht des Diözesanvorstandes und der Finanz- und Rechenschaftsbericht des Rechtsträger e.v. lagen bereits dem Zweitversand zur DV Versammlung bei. Diese wurden an vier Schauwänden vorgestellt und es gab die Möglichkeit zu Fragen und zur Disskusion. Ebenfalls stellten Mariele Biesemann und Peter Witte, AG Generationen, ein neues Corporate Design für den DV Aachen, KOLPING Weggemeinschaft der Generationen, vor. Es wird gewünscht, dass alle Kolpingsfamilien im DV Aachen dieses Corporate Design nutzen. Die AG Generationen befasst sich seit etwa einem Jahr mit dem Thema Weggemeinschaft der Generationen. Im ersten Schritt konnte nun das neue Markenzeichen mit einem entsprechenden Leitfaden auf den Weg gebracht werden. Alle Versammlungsteilnehmer erhielten eine kleine Arbeitsmappe und einen USB-Stick mit allen Details zum Corporate Design. In TOP 6 standen folgende Wahlen an: Geleitet wurden die Wahlen von Bernhard Mittermaier, KF Odenkirchen weitere Diözesanvorstandsmitglieder: Hier wurden Birgit Holländer, KF Jülich, und Hans Wienands, KF Otzenrath, in den DV Vorstand gewählt. sechs Delegierte für die Bundesversammlung 2016: Gewählt wurden: Mariele Biesemann, Stefanie Laskowski, Angela Maurer, Dietmar Prielipp, Maria Taube und Peter Witte. vo.li.: Peter Witte, Bernhard Mittermaier, Maria Taube drei Mitglieder des Beirates des Rechtsträgers Kolpingwerk Diözesanverband Aachen e.v.: Gewählt wurden: Birgit Hohmann, KF Düren, Erwin Küpper, KF Otzenrath, und Dietmar Sagel, KF Lobberich.

8 Seite 8 Für die Kolpingsfamilie Otzenrath nahmen Gisela Wienands, Hans Wienands, Robert Boetzkes und Erwin Küpper an der Versammlung teil. Foto: Heinrich Küpper Der Bezirk Mönchengladbach war durch Ludwig Hanen, KF Giesenkirchen, und Heinrich Küpper, KF Otzenrath, vertreten. vo.li.: Maria Taube, Mariele Biesemann, Helmut Houben, Peter Witte, Birgit Holländer, Markus Holländer, Dietmar Prilipp, Julia Klütsch, Stefanie Laskowski, Angela Maurer, Erwin Küpper, Hans Wienands Der nächste Monatsbrief erscheint Anfang Dezember Impressum: Der Herausgeber: Anschrift: Fax: http: Redaktion: Anschrift: Mitarbeit: Monatsbrief erscheint einmal monatlich zum Monatsanfang Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Leuffenweg 16, Jüchen-Otzenrath, Tel / * / vorsitzender@kolping-otzenrath.de kolping-otzenrath.de Anne und Heinrich Küpper Leuffenweg 16, Jüchen-Otzenrath, Tel / * Wir freuen uns über jeden Artikel, der uns zur Verfügung gestellt wird.

www. kolping-otzenrath.de

www. kolping-otzenrath.de Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Monatsbrief Nr. 02-2015 Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath Liebe Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie,

Mehr

www. kolping-otzenrath.de

www. kolping-otzenrath.de Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Monatsbrief Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath Das Friedenskapellchen im Schleidergrund ist täglich

Mehr

Monatsbrief Nr Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath

Monatsbrief Nr Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Monatsbrief Nr. 11-2013 Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath Liebe Leserinnen und Leser des Monatsbriefes,

Mehr

Karneval in Otzenrath

Karneval in Otzenrath Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Monatsbrief Nr. 03-2014 Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath Karneval in Otzenrath Wir wünschen allen

Mehr

Monatsbrief Nr Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath

Monatsbrief Nr Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Monatsbrief Nr. 12-2013 Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath Adolph Kolping hat einmal gesagt: Man

Mehr

Kolpingsfamilie Otzenrath e.v.

Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Monatsbrief Nr. 11-2014 Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Kolpingsfamilie Otzenrath im Internet:

Mehr

Monatsbrief der Kolpingsfamilie Otzenrath e. V.

Monatsbrief der Kolpingsfamilie Otzenrath e. V. www.kolping-otzenrath.de 02-2017 Monatsbrief der Kolpingsfamilie Otzenrath e. V. Liebe Freundinnen und Freunde der Kolpingsfamilie, die jährliche Altkleidersammlung der Kolpingsfamilien in ganz Deutschland

Mehr

Offene Türen im Advent

Offene Türen im Advent Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Monatsbrief Nr. 12-2012 Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath Foto: Anne Küpper Offene Türen im Advent

Mehr

Kolpingsfamilie Otzenrath e.v.

Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Monatsbrief Nr. 06-2014 Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Liebe Mitglieder und Freunde der

Mehr

Monatsbrief der Kolpingsfamilie Otzenrath e. V.

Monatsbrief der Kolpingsfamilie Otzenrath e. V. www.kolping-otzenrath.de 05-2018 Monatsbrief der Kolpingsfamilie Otzenrath e. V. heißt es wieder am 10. Mai (Christi Himmelfahrt), denn um 12.30 Uhr wollen wir wieder kräftig in die Pedalen treten. Geplant

Mehr

Monatsbrief Nr

Monatsbrief Nr Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Monatsbrief Nr. 10-2013 Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath Liebe Kolpinger und Freunde der Kolpingsfamilie,

Mehr

Kolpingsfamilie Otzenrath e.v.

Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Monatsbrief Nr. 10-2014 Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Kolpingsfamilie Otzenrath im Internet:

Mehr

EINLADUNG. Monatsbrief Nr Kolpingsfamilie Otzenrath e.v.

EINLADUNG. Monatsbrief Nr Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Monatsbrief Nr. 09-2012 Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath Foto: Anne Küpper EINLADUNG Liebe Mitglieder

Mehr

Monatsbrief Nr

Monatsbrief Nr Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Monatsbrief Nr. 10-2011 Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath Foto: Anne Küpper Liebe Kolpingfreundinnen

Mehr

Kolpingsfamilie Otzenrath e.v.

Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Monatsbrief Nr. 05-2014 Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Liebe Mitglieder und Freunde der

Mehr

Monatsbrief Nr

Monatsbrief Nr Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Monatsbrief Nr. 11-2012 Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath Foto: Anne Küpper Vorweihnachtlicher Ausflug

Mehr

Monatsbrief Nr

Monatsbrief Nr Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Monatsbrief Nr. 10-2012 Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath Foto: Anne Küpper Besichtigung der Zuckerfabrik

Mehr

Wenn auch die Zeiten noch so trübe scheinen, ich halte sie nicht für so schwarz, als sie gemalt werden.

Wenn auch die Zeiten noch so trübe scheinen, ich halte sie nicht für so schwarz, als sie gemalt werden. Zitat des Monats: Dezember 2015 Wenn auch die Zeiten noch so trübe scheinen, ich halte sie nicht für so schwarz, als sie gemalt werden. Adolph Kolping Termine für Dezember 2015 5. Dezember Aufbau um 10:00

Mehr

Kolpingsfamilie Otzenrath e.v.

Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Monatsbrief Nr. 09-2014 Familien Vorfahrt geben Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Kolpingsfamilie

Mehr

Termine für Oktober Terminvorschau für November 2016

Termine für Oktober Terminvorschau für November 2016 Zitat des Monats: Was der Mensch aus sich macht, das ist er. Oktober 2016 Adolph Kolping Termine für Oktober 2016 17. Oktober Vorstandssitzung bei Uli Eckers 24. Oktober Kolpingkids 18:00-19:30 Uhr im

Mehr

Rundbrief 2/ März April. Das Lachen aus heiterem Herzen ist mehr wert. als die längste und schärfste Predigt. Ein kleines Lächeln

Rundbrief 2/ März April. Das Lachen aus heiterem Herzen ist mehr wert. als die längste und schärfste Predigt. Ein kleines Lächeln Rundbrief 2/ 2018 März April Ein kleines Lächeln Die Welt erscheint uns oft trist und grau, die Probleme unlösbar. Dabei ist es gar nicht schwer, die Welt jeden Tag ein kleines bisschen heller zu machen.

Mehr

Termine für September Terminvorschau für Oktober 2016

Termine für September Terminvorschau für Oktober 2016 Zitat des Monats: Ohne die Religion heißt wesentlich gegen die Religion. September 2016 Adolph Kolping Termine für September 2016 5. September Kolpingkids 18:00-19:30 Uhr im Jo-Gie-Haus 9. September Dankeschönabend

Mehr

Programm der Kolpingfamilie Wattens

Programm der Kolpingfamilie Wattens Programm der Kolpingfamilie Wattens September, Oktober, November 2015 Liebe Kolpingmitglieder! Die Sommerpause ist vorbei und wir gehen das neue Arbeitsjahr mit Freude und Schwung an. Nach dem wohlverdienten

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Terminvorschau für März 2014

Terminvorschau für März 2014 März 2014 Spruch des Monats: Die Zeit an sich betrachtet, ist völlig wertlos, sie erhält den Wert für uns erst durch unsere Tätigkeit in ihr. Adolph Kolping Terminvorschau für März 2014 2. März 8. März

Mehr

Ehrenordnung. des Kolpingwerkes Deutschland, sowie des Kolpingwerkes Diözesanverband Paderborn

Ehrenordnung. des Kolpingwerkes Deutschland, sowie des Kolpingwerkes Diözesanverband Paderborn Ehrenordnung des Kolpingwerkes Deutschland, sowie des Kolpingwerkes Diözesanverband Paderborn 1. Urkunden und Mitgliedernadeln für Mitglieder des Kolpingwerkes Deutschland, die zugleich Mitglied einer

Mehr

Kirchengemeinde Ss. Fabian u. Sebastian Pfarrnachrichten für St. Nikolaus Holtwick. für die Woche vom bis Sonntag im Jahreskreis

Kirchengemeinde Ss. Fabian u. Sebastian Pfarrnachrichten für St. Nikolaus Holtwick. für die Woche vom bis Sonntag im Jahreskreis Kath Pf Kirchengemeinde Ss. Fabian u. Sebastian Pfarrnachrichten für St. Nikolaus Holtwick für die Woche vom 24.11. bis 02.12.2018 33. Sonntag im Jahreskreis Samstag, 24. Nov. Hl. Andreas Dung-Lac Kollekte:

Mehr

Monatsbrief Nr Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath

Monatsbrief Nr Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath Kolpingsfamilie Otzenrath e.v. Liebe Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath, Monatsbrief Nr. 06-2013 Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie

Mehr

Youthletter. soviel Zeit muss sein... Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Kolpingjugend DV Aachen, Diözesanverband Aachen 02 / 2016

Youthletter. soviel Zeit muss sein... Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Kolpingjugend DV Aachen, Diözesanverband Aachen 02 / 2016 Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Kolpingjugend DV Aachen, Ich bin gerade von der Diözesankonferenz zurückgekommen. Ein spannendes Wochenende mit ausgiebigen Antragsdiskussionen, erfolgreichen

Mehr

Mit Kolping auf Familienkurs

Mit Kolping auf Familienkurs Mit Kolping auf Familienkurs Vorsitzendentagung im Kolpinghaus Osterhofen Familienarbeit ist Schwerpunkt Osterhofen (kök) Unter dem Motto Mit Kolping auf Familienkurs wollen die Kolpingsfamilien im Bistum

Mehr

Kolping Treffpunkt der Generationen

Kolping Treffpunkt der Generationen Kolpingsfamilie Ennepetal-Milspe Kolping Treffpunkt der Generationen Programm 1. Halbjahr 2012 Vorwort Liebe Schwestern und Brüder in der Kolpingsfamilie! Es ist die Gewohnheit, fürs neue Jahr gute Vorsätze

Mehr

Verantwortlich leben, solidarisch handeln. Erstversand

Verantwortlich leben, solidarisch handeln. Erstversand Verantwortlich leben, solidarisch handeln Erstversand zur Diözesanversammlung 2017 Kolpingwerk Diözesanverband Münster Einladung zur Diözesanversammlung Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder, sehr

Mehr

Ausgabe 538 Februar 2014

Ausgabe 538 Februar 2014 Ausgabe 538 Februar 2014 Geburtstage: 01.02. Fritz Braun 03.02. Stefanie Roeder 08.02. Dorothee Wiesen 09.02. Lorenz Scholer 09.02. Philip Bertsch 22.02. Christiana Becker 24.02. Astrid Weiten 28.02. Heinz

Mehr

Programm der Kolpingsfamilie Wattens. A-6112 Wattens, Garbergasse 4

Programm der Kolpingsfamilie Wattens. A-6112 Wattens, Garbergasse 4 Programm der Kolpingsfamilie Wattens A-6112 Wattens, Garbergasse 4 April, Mai, Juni, Juli August 2011 Gedanken Adolph Kolpings: Die wahre christliche Liebe muss auf s neue die Welt erobern, der Wahrheit

Mehr

Programm der Kolpingsfamilie Wattens

Programm der Kolpingsfamilie Wattens Programm der Kolpingsfamilie Wattens Mai, Juni, Juli 2018 Mitteilungen Das Freitagsturnen wurde bis auf weiteres wegen der zu geringen Teilnehmerzahl eingestellt. Im Herbst wird ein neuer Versuch gestartet.

Mehr

O L P I N G A K T U E L L. olpingsfamilie Düren

O L P I N G A K T U E L L. olpingsfamilie Düren Rundbrief 1/2018 O P I N G A K T U E Der Familienkreis beim Besuch des Sportmuseum Köln Wie bereits beim Kolpinggedenktag und beim Weihnachtsfrühstück mitgeteilt, setzt sich der Vorstand seit einiger Zeit

Mehr

Termine für November 2014

Termine für November 2014 Spruch des Monats: November 2014 Die Ausübung der Liebe zu Gott und den Menschen ist das notwendigste Erfordernis in der wahren, menschlichen Bildung Adolph Kolping Termine für November 2014 1. November

Mehr

Kolpingsfamilie - Lauenburg/Elbe

Kolpingsfamilie - Lauenburg/Elbe Kolpingsfamilie - Lauenburg/Elbe Informationen und Mitteilungen 03. Sept. 2017 24. Nov. 2017 Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder, liebe Kolpingjugend. Die Sommerferien, und somit auch der Urlaub

Mehr

Aufgabe 1. Aufgabe 2

Aufgabe 1. Aufgabe 2 Σχημάτιςε ουςιαςτικά 1. fragen 2. fahren 3. helfen 4. antworten 5. verkaufen Aufgabe 1 Σχημάτιςε αντίθετα 1. klein 2. gemütlich 3. lustig 4. kalt 5. gut Aufgabe 2 Aufgabe 3 Σχημάτιςε επίθετα ςε los 1.

Mehr

Der Mut wächst immer mit dem Herzen und das Herz mit jeder guten Tat.

Der Mut wächst immer mit dem Herzen und das Herz mit jeder guten Tat. Spruch des Monats: Januar 2015 Der Mut wächst immer mit dem Herzen und das Herz mit jeder guten Tat. Adolph Kolping Termine für Januar 2015 5. Januar Hexen im Wiedemanneck ab 19:00 Uhr (Siehe auch Innen)

Mehr

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign.

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign. Monat: Januar Anzahl Bänder: 9 01.01.2015 Donnerstag Do DO 02.01.2015 Freitag Fr FR 03.01.2015 Samstag 04.01.2015 Sonntag 05.01.2015 Montag Mo1 MO 06.01.2015 Dienstag Di DI 07.01.2015 Mittwoch Mi MI 08.01.2015

Mehr

Mancher rennt dem Glück nach und weiß nicht, daß er es zu Hause hat.

Mancher rennt dem Glück nach und weiß nicht, daß er es zu Hause hat. Spruch des Monats: September 2015 Mancher rennt dem Glück nach und weiß nicht, daß er es zu Hause hat. Adolph Kolping Termine für September 2015 5.- 6. September Pfarrfest in St. Laurentius 6. September

Mehr

Kolping. Aktuelles aus dem DV Aacheninfo. Kolpingwerk Diözesanverband. Diözesanvorstand in Klausur Seite 2. Kolping Spielbühne Cappuccino Seite 4

Kolping. Aktuelles aus dem DV Aacheninfo. Kolpingwerk Diözesanverband. Diözesanvorstand in Klausur Seite 2. Kolping Spielbühne Cappuccino Seite 4 Ausgabe 1 - März 2015 Kolping Aktuelles aus dem DV Aacheninfo Liebe Kolpinger im Bistum Aachen, dreimal im Jahr wollen wir Euch in Zukunft mit diesem Kolping info als Beilage zum KolpingMagazin über unseren

Mehr

kfd St. Friedrich / St. Marien Programm 2017

kfd St. Friedrich / St. Marien Programm 2017 kfd St. Friedrich / St. Marien Programm 2017 Überreicht durch Ihre Mitarbeiterin: ------------------------------------------------- ----------------------- Jahresprogramm der kfd St. Friedrich Liebe Frauen

Mehr

Die Nöte der Zeit werden euch lehren, was zu tun ist.

Die Nöte der Zeit werden euch lehren, was zu tun ist. Aktuelles aus dem DV Aachen Ausgabe 15 Februar 2019 info Hohle Phrase oder zeitlos aktuell: Die Nöte der Zeit werden euch lehren, was zu tun ist. 25 Neugierige waren zum Denk-würdigen Abend in den freiraum

Mehr

Treffpunkt der Generationen

Treffpunkt der Generationen Kolpingsfamilie Ennepetal- Milspe Treffpunkt der Generationen Programm 1. Halbjahr 2008 Vorwort Aufstehn, aufeinander zugehn Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn, von einander lernen miteinander umzugehn,

Mehr

Rundbrief Nr.: 1 / 2015 Januar - Februar

Rundbrief Nr.: 1 / 2015 Januar - Februar KOLPINGSFAMILIE GOCH IM BLICKPUNKT Rundbrief Nr.: 1 / 2015 Januar - Februar Maske aufs Gesicht, nicht aufs Herz Es ist für den Menschen schwer, immer im Gleichgewicht zu bleiben und sein Gesicht zu wahren.

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

Unser Weg Rechenschaftsbericht des Diözesanvorstands

Unser Weg Rechenschaftsbericht des Diözesanvorstands Unser Weg Rechenschaftsbericht des Diözesanvorstands 01.07. 2015-30.06. 2016 2 Inhalt Impressum Inhalt Einleitung...3 Gremien...4 Projekte und Aktionen...5 Kontakte und Kommunikation...6 Kolpingjugend...7

Mehr

Dezember 2013 Spruch des Monats: Der Mensch ist so viel wert, wie sein Herz wert ist. Adolph Kolping. Termine für Dezember 2013

Dezember 2013 Spruch des Monats: Der Mensch ist so viel wert, wie sein Herz wert ist. Adolph Kolping. Termine für Dezember 2013 Dezember 2013 Spruch des Monats: Der Mensch ist so viel wert, wie sein Herz wert ist. Adolph Kolping Termine für Dezember 2013 2. Dezember Kolpingkids 17:30-19:00 Uhr im Jo-Gie-Haus 2. Dezember Offener

Mehr

Veranstaltungsprogramm Oktober 2017 bis Januar 2018

Veranstaltungsprogramm Oktober 2017 bis Januar 2018 Veranstaltungsprogramm Oktober bis Januar 2018 Vorsitzender: Michael Wolframm Zur Dalbeck 65, 42549 Velbert Telefon (02051) 25 45 47, E-Mail: info@kolping-velbert.de IBAN: DE 47 334 500 00 0026 219 030

Mehr

Gemeinde Info NOVEMBER. Gemeinde auf dem Weg

Gemeinde Info NOVEMBER. Gemeinde auf dem Weg Freie Christengemeinde Sigmaringen Gemeinde Info Ausgabe: NOVEMBER 2016 Gemeinde auf dem Weg Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht,

Mehr

Kirchenanzeiger. Schirmitz - Bechtsrieth 08. Mai Mai 2016

Kirchenanzeiger. Schirmitz - Bechtsrieth  08. Mai Mai 2016 Kirchenanzeiger Schirmitz - Bechtsrieth www.pfarrei-schirmitz.de 08. Mai 2016 22. Mai 2016 Schirmitz 08. Mai Dienstag, 10. Mai Mittwoch, 11. Mai Donnerstag, 12. Mai Freitag, 13. Mai 7. Sonntag der Osterzeit

Mehr

O L P I N G A K T U E L L. olpingsfamilie Düren. Rundbrief 3/2016

O L P I N G A K T U E L L. olpingsfamilie Düren. Rundbrief 3/2016 Rundbrief 3/2016 olpingsfamilie Düren O P I N G A K T U E Grillnachmittag des Familienkreises Bei herrlichem Sonnenschein hat der Familienkreis einen Grillnachmittag gefeiert. Zu diesem gemütlichen Zusammensein

Mehr

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer vom 28.01.2018 St. Antonius Kevelaer (Samstag: Morgen ) (Sonntag: Heute ) um 15.00 Uhr wird Johann Verhoeven im Pfarrheim Kervenheim über sein Jahr in Ghana einen Vortrag halten und viele Bilder dazu zeigen.

Mehr

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen Wien 25.-30.05.2014 Sonntag, 25.05.2014: Mit dem Zug fuhren wir um 11.49 Uhr von Oberndorf nach Salzburg und dann mit der Westbahn nach Wien. Wir alle waren schon sehr aufgeregt und freuten uns schon auf

Mehr

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg.

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg. II 7 5 10 Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg. Bald ist sie bei Großmutters Haus. Die Tür steht offen.

Mehr

Protokoll. Diözesankonferenz der Kolpingjugend DV Aachen. Carina Winzen, Jan Winzen. Schroers - 1 -

Protokoll. Diözesankonferenz der Kolpingjugend DV Aachen. Carina Winzen, Jan Winzen. Schroers - 1 - Protokoll Diözesankonferenz der Kolpingjugend DV Aachen Beginn: 11.03.2017, 9:30 Uhr Ende: 11.03.2017, 19:00 Uhr Kolpingjugend Elmpt: Kolpingjugend Grefrath: Kolpingjugend Hinsbeck: Michael Rzeznicki (Jugendbeauftragter),

Mehr

OV Kohlscheid Fest zum 125-jährigen Bestehen

OV Kohlscheid Fest zum 125-jährigen Bestehen OV Kohlscheid Fest zum 125-jährigen Bestehen Links das Einladungsplakat, rechts Titel der Festschrift Vor dem großen Ansturm Empfang der ersten Gäste Langsam füllt sich der Saal von Haus Goertz. Das Trommler-

Mehr

Terminvorschau für März 2017

Terminvorschau für März 2017 Zitat des Monats: "Das Glück läuft niemandem nach. Man muss es aufsuchen. Februar 2017 Adolph Kolping Termine für Februar 2017 4. Februar Altkleidersammlung 6. Februar Kolpingkids 18:00-19:30 Uhr im Jo-Gie-Haus

Mehr

Viele Menschen gehen an ihren Liebhaberreien zugrunde. Deshalb bewache scharf deine Zeitvertreib!" Termine für Oktober 2017

Viele Menschen gehen an ihren Liebhaberreien zugrunde. Deshalb bewache scharf deine Zeitvertreib! Termine für Oktober 2017 Zitat des Monats: Oktober 2017 Viele Menschen gehen an ihren Liebhaberreien zugrunde. Deshalb bewache scharf deine Zeitvertreib!" Adolph Kolping Termine für Oktober 2017 2. Oktober Kolpingkids 18:00-19:30

Mehr

PFARREIENGEMEINSCHAFT ALLACH- UNTERMENZING

PFARREIENGEMEINSCHAFT ALLACH- UNTERMENZING PFARREIENGEMEINSCHAFT ALLACH- UNTERMENZING Gottesdienste/ Informationen 21.10.17 29.10.17 Maria Himmelfahrt Peter und Paul St. Martin MARIA HIMMELFAHRT, MÜNCHEN-ALLACH Samstag, 21. Oktober - Hl. Ursula

Mehr

KÜNSTLERGILDE. Newsletter für unsere Mitglieder und interessierten Leser

KÜNSTLERGILDE. Newsletter für unsere Mitglieder und interessierten Leser KÜNSTLERGILDE Newsletter für unsere Mitglieder und interessierten Leser Hallo, liebe Mitglieder und Freunde der Künstlergilde, Inzwischen liegt die 32. Herbstausstellung vom 3. 12. November 2017 erfolgreich

Mehr

Abonnieren Sie die kostenlose epaper-zeitung unter

Abonnieren Sie die kostenlose epaper-zeitung unter Kreisliga A Paderborn Sonntag, 21.2.2010 Sonntag, 28.2.2010 Sonntag, 7.3.2010 Sonntag, 14.3.2010 Sonntag, 21.3.2010 Samstag, 27.3.2010 Sonntag, 28.3.2010 Mittwoch, 31.3.2010 Donnerstag, 1.4.2010 Montag,

Mehr

Für alle Gemeinden. S T. J O S E F Tel.: 02368/ , Fax: 02368/

Für alle Gemeinden. S T. J O S E F Tel.: 02368/ , Fax: 02368/ Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 30. Dezember 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

DIESER Kalender GEHÖRT

DIESER Kalender GEHÖRT DIESER Kalender GEHÖRT Spitzname Name Geburtstag Adresse Telefonnummer Instagram Facebook Snapchat Lass dich von deiner besten Freundin malen Wenn du meine DIYs oder Rezepte ausprobierst, zeig sie mir

Mehr

150 Jahre Kolpingfamilie in unserer Stadt Limburg. 25. April Geburtstag unserer Kolpingfamilie

150 Jahre Kolpingfamilie in unserer Stadt Limburg. 25. April Geburtstag unserer Kolpingfamilie 1858 2008 150 Jahre Kolpingfamilie 25. April 2008 150. Geburtstag unserer Kolpingfamilie Liebe Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie Limburg, der 150. Geburtstag unserer Kolpingfamilie ist für alle

Mehr

Theateraufführung der Kulissaschiabr vom Die Hausmeisterin

Theateraufführung der Kulissaschiabr vom Die Hausmeisterin Theateraufführung der Kulissaschiabr vom 23.-25.10.2009 Bericht der Südwest-Presse vom 22.10.2009 Die Hausmeisterin Erscheinungsdatum: Donnerstag 22.10.2009 "Kulissaschiabr" machen Theater Am Wochenende

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. (Section I Listening) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. (Section I Listening) Transcript 2014 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Beginners (Section I Listening) Transcript Familiarisation Text FEMALE: MALE: FEMALE: Peter, du weißt doch, dass Onkel Hans am Wochenende kommt. Er muss

Mehr

PFARRBRIEF. St.Martin-Kaltenbrunn 17. SONNTAG IM JAHRESKREIS B

PFARRBRIEF. St.Martin-Kaltenbrunn 17. SONNTAG IM JAHRESKREIS B PFARRBRIEF St.Martin-Kaltenbrunn 2015 15 17. SONNTAG IM JAHRESKREIS B Die Erzählung von der wunderbaren Brotvermehrung wird in den vier Evangelien gleich sechsmal erzählt, was ein Zeichen dafür ist, für

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

11. Sprinter Cup Düsseldorf am 22. April 2017

11. Sprinter Cup Düsseldorf am 22. April 2017 11. Sprinter Cup Düsseldorf am 22. April 2017 Bericht zum 11. Sprinter-Cup Düsseldorf 2017 Spielort : Bowlingarena Moers Am 21.April 2017 fuhren wir um 12.00 Uhr in Richtung Moers. Dabei waren Axel Köstermann

Mehr

Kolpingsfamilie. Ennepetal-Milspe. Kolping Gemeinsam sind wir stark

Kolpingsfamilie. Ennepetal-Milspe. Kolping Gemeinsam sind wir stark Kolpingsfamilie Ennepetal-Milspe Kolping Gemeinsam sind wir stark Programm 1. Halbjahr 2018 Vorwort Liebe Kolping-Schwestern und Kolping-Brüder, wenn Ihr dieses Programm für das erste Halbjahr 2018 in

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Gottesdienstplan vom 26. Nov. 17. Dez. 2017

Gottesdienstplan vom 26. Nov. 17. Dez. 2017 Gottesdienstplan vom 26. Nov. 17. Dez. 2017 Sonntag, 26. November - Hochfest Christkönigssonntag O 08.15 Eucharistiefeier Jahresgedenken für Rita Raab und verst. Angeh., für die Verst. der Fam. Schmitt,

Mehr

Pfarrbrief. Hardegg. März April Liebe Pfarrgemeinde!

Pfarrbrief. Hardegg. März April Liebe Pfarrgemeinde! Pfarrbrief Hardegg März April 2015 www.pfarre-hardegg.at Liebe Pfarrgemeinde! Bekehrt euch zum Herrn, eurem Gott! Ein Prediger hatte die Gewohnheit, an die Gläubigen immer wieder diese Worte zu richten:

Mehr

Pfarrbrief der Pfarrgemeinden Krummennaab/Thumsenreuth Premenreuth/Reuth. 13. November 26. November 2017 Nr. 21/2017

Pfarrbrief der Pfarrgemeinden Krummennaab/Thumsenreuth Premenreuth/Reuth. 13. November 26. November 2017 Nr. 21/2017 Pfarrbrief der Pfarrgemeinden Krummennaab/Thumsenreuth Premenreuth/Reuth 13. 26. 2017 Nr. 21/2017 Donnerstag 16 Samstag 18 Sonntag 19 33. Sonntag im Jahreskreis Dienstag 21 Gottesdienstordnung Krummennaab/Thumsenreuth

Mehr

основний рівень_нм_факультет філології

основний рівень_нм_факультет філології основний рівень_нм_факультет філології 1. Peter geht aus, für die Prüfung zu lernen. а. statt б. mit в. damit г. ohne 2. Es ist heute draußen. а. wichtig б. richtig в. zufällig г. windig 3. Alt und jung

Mehr

Kitas im Donnersbergkreis

Kitas im Donnersbergkreis Kitas im Donnersbergkreis Ein tolles Angebot für Ihr Kind! Informationen in einfacher Sprache 1 Liebe Eltern! Herzlich Willkommen im Donnersbergkreis. Wir freuen uns, dass Sie jetzt hier wohnen. Kinder

Mehr

Jahresprogramm Jahre Kolpingfamilie Kreuzlingen

Jahresprogramm Jahre Kolpingfamilie Kreuzlingen Jahresprogramm 2017 100 Jahre Kolpingfamilie Kreuzlingen 1917 2017 «Die Zeit an sich betrachtet ist völlig wertlos, sie erhält den Wert für uns erst durch unsere Tätigkeit in ihr.» (Adolph Kolping) Liebe

Mehr

Unser Weg. Weihbischof Bündgens bei der Einweihung des neuen Kolpinghauses Rechenschaftsbericht des Diözesanvorstands

Unser Weg. Weihbischof Bündgens bei der Einweihung des neuen Kolpinghauses Rechenschaftsbericht des Diözesanvorstands Weihbischof Bündgens bei der Einweihung des neuen Kolpinghauses Foto: Heinrich Küpper Unser Weg Rechenschaftsbericht des Diözesanvorstands 01.07. 2017-30.06. 2018 2 Diözesanvorstand Vertretungen Mitglieder

Mehr

Premiere am Donnerstag zum 80. Geburtstag: Dat Mannswief un de lütte Ünnerschied

Premiere am Donnerstag zum 80. Geburtstag: Dat Mannswief un de lütte Ünnerschied Premiere am Donnerstag zum 80. Geburtstag: Dat Mannswief un de lütte Ünnerschied ahrensburg24.de /premiere-am-donnerstag-zum-80-geburtstag-dat-mannswief-un-de-luetteuennerschied/ ve Ahrensburg (ve). Die

Mehr

Rundbrief März/April 2/2019. Kolpingsfamilie Goch

Rundbrief März/April 2/2019. Kolpingsfamilie Goch Rundbrief März/April 2/2019 Kolpingsfamilie Goch Liebe Kolpingschwestern und brüder, wir laden herzlich ein: Generalversammlung Sonntag, 07. April 09.30 Uhr gemeinschaftlicher Gottesdienst mit Kolpingchor

Mehr

PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie in Astenberg/

PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie in Astenberg/ VON ROSMARIE THÜMINGER Sie wurde am 6.7.1939 in Laas, in Südtirol, geboren. Zehn Tage im Winter war ihr drittes Jugendbuch. Es entstand auf Grund eigener Erlebnisse. PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie

Mehr

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Kapitel 1 1 Was ist richtig? Kreuzen Sie an. 1. Ruth Brämig wohnt in Magdeburg Dresden einem Dorf bei Magdeburg. 2. Ruth Brämig findet das Thema Frauenkirche

Mehr

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach Pfarramt Backnanger Straße 56, 71546 Aspach Bürozeiten Pfarrbüro Dienstag, Freitag, 09:00 12:30 Uhr; Donnerstag 16.30 20.00 Uhr Kontakt Pfarrbüro (R. Lenz): pfarramt.grossaspach@elkw.de Tel. (07191) 92

Mehr

Kirchenbote der evangelischen Gemeinde Lindenfels

Kirchenbote der evangelischen Gemeinde Lindenfels A K T U E L Kirchenbote der evangelischen Gemeinde Lindenfels KircheAusgabe September 2008 Liebe Gemeinde, liebe Leserinnen und Leser, Diakonie ist Aufgabe eines jeden Christen und somit auch Aufgabe aller

Mehr

Ausgabe 574 Mai 2017 Muttertag 14. Mai

Ausgabe 574 Mai 2017 Muttertag 14. Mai Ausgabe 574 Mai 2017 Muttertag 14. Mai Geburtstage 2 06.05. Werner Boenigk 13.05. Roxanne Boenigk 08.05. Maria Zanner 25.05. Ingeborg Rudolf 12.05. Susanne Gebauer 28.05. Martina Scholer 12.05. Wolfgang

Mehr

Infoblatt der Kolpingfamilie Dietesheim. Die ersten beiden Monate des Jahres sind vorüber. Sie waren geprägt von der Fastnacht in allen Nuancen.

Infoblatt der Kolpingfamilie Dietesheim. Die ersten beiden Monate des Jahres sind vorüber. Sie waren geprägt von der Fastnacht in allen Nuancen. März & April 2018 KOLPING Infoblatt der Kolpingfamilie Dietesheim Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder, Die ersten beiden Monate des Jahres sind vorüber. Sie waren geprägt von der Fastnacht in allen

Mehr

begeistert Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben.

begeistert Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben. begeistert 4. Jahrhundert vor Christus: Der Prophet Joel schreibt in Jerusalem eine enorme Verheißung: Gott wird seinen Geist über alle Menschen ausgießen! Es geht nicht nur um die Reichen und Mächtigen,

Mehr

soviel Zeit muss sein... Youthletter Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Kolpingjugend DV Aachen, Eure KoBie 5/2018

soviel Zeit muss sein... Youthletter Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Kolpingjugend DV Aachen, Eure KoBie 5/2018 Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Kolpingjugend DV Aachen, Die Sommerpause ist zu Ende. Der Herbst und viele spannende Veranstaltungen im zweiten Halbjahr stehen vor der Tür, über die wir euch

Mehr

An Ostern dürfen wir besonders spüren, dass wir mit einer gemeinsamen Hoffnung unterwegs sind.

An Ostern dürfen wir besonders spüren, dass wir mit einer gemeinsamen Hoffnung unterwegs sind. Warme Farben. Menschen, die in dieselbe Richtung gehen. Einer Prozession ähnlich. In der Mitte des Bildes ein helles Licht, das aus einem anderen Raum zu kommen scheint. Die Menschen scheinen durch eine

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Du findest mich nicht! - Fender ermittelt - Niveau A1

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Du findest mich nicht! - Fender ermittelt - Niveau A1 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Du findest mich nicht! - Fender ermittelt - Niveau A1 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 01 Kapitel 1: Wer macht

Mehr

24. Jahrgang Nr. 5/425 Donnerstag, 08. Dezember 2016 Herzlichen Glückwunsch. Maria Schneider. (Tummessen Maria) wurde am 22. November 2016.

24. Jahrgang Nr. 5/425 Donnerstag, 08. Dezember 2016 Herzlichen Glückwunsch. Maria Schneider. (Tummessen Maria) wurde am 22. November 2016. 24. Jahrgang Nr. 5/425 Donnerstag, 08. Dezember 2016 Herzlichen Glückwunsch Maria Steilen (Schoomisch Maria) hatte am 21. November 2016 Geburtstag und wurde 91 Jahre! Franz-Josef Steilen besuchte das Geburtstagskind

Mehr

Besuch im GOP. Bilder: Picto Selector

Besuch im GOP. Bilder: Picto Selector Besuch im GOP Am 25. November 2018 waren die Bewohner und die Mit arbeiter der Wohn stätten der Lebenshilfe aus der Hohen Straße, der Von-Alten-Allee und die Weber häuser im GOP. Wir sahen die Varieté

Mehr

Termine für Februar Terminvorschau für März 2018

Termine für Februar Terminvorschau für März 2018 Zitat des Monats: Februar 2018 " Das Glück der Menschen liegt nicht in Geld und Gut, sondern es liegt in einem Herzen, das eine wahrhafte Liebe und Zufriedenheit hat. Termine für Februar 2018 5. Februar

Mehr

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben. Ich, du, wir Onkel Hausmann arbeiten arbeitslos Beruf Geschwister Bruder Lehrerin Vater Mutter helfen Kinder Großeltern Eltern arbeiten zu Hause bleiben Wer? Wohnung gemütlich Zimmer Küche Wohnzimmer Meine

Mehr

Termine für April 2014

Termine für April 2014 April 2014 Spruch des Monats: Soll der Wein fröhlich machen, muss man ein fröhliches Herz haben, bevor man ihn trinkt. Wer mit saurem Herz hinzugeht, den macht er in der Regel nur mürrischer. Adolph Kolping

Mehr

Doris Bewernitz Martha auf dem Schwein

Doris Bewernitz Martha auf dem Schwein Doris Bewernitz Martha auf dem Schwein Leseprobe 1 Geburtstag Alles fing damit an, dass Martha Geburtstag hatte. Den 90.! Welch ein Theater! Das ganze Zimmer war voller Leute. Alle machten wichtige Gesichter.

Mehr