Vielleicht bist auch du schon bald ein Uetikoner. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vielleicht bist auch du schon bald ein Uetikoner. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!"

Transkript

1 Wir UeTiKoNer.

2 ZUKUNFT mit Chancen Die Schulzeit neigt sich dem Ende zu, und du willst die Weichen für deinen weiteren beruflichen Weg stellen. Du bist auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Beruf, der dich immer wieder vor neue Herausforderungen stellt, an denen du dich beweisen und weiterentwickeln kannst. Neben attraktiven Einkommensmöglichkeiten suchst du auch eine sichere und zukunftsorientierte Arbeitsstelle in einem stabilen Industriezweig. Die chemische Industrie eignet sich für alle diese Anforderungen besonders gut. Durch chemische Synthese werden Stoffe verändert. Dadurch entstehen neue Substanzen, die uns die Natur nicht bietet, die uns aber neue Entwicklungen und Fortschritt ermöglichen. Und jeder Mitarbeiter im Unternehmen leistet seinen Beitrag dazu. So vielfältig wie die Chemie selbst sind auch die Berufsbilder in diesem Industriezweig. Mit dieser Broschüre möchten wir dir einen ersten Einblick in unser Unternehmen und in die Berufe geben, die wir bei uns ausbilden. Zudem geben wir dir erste Anregungen, wie dir der Berufsstart in der Chemie gelingen kann, und wie du bei uns deine Zukunftsgestaltung beginnen kannst. Vielleicht bist auch du schon bald ein Uetikoner. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

3

4 Das Unternehmen Die CU CHEMIE UETIKON ist ein mittelständisches Unternehmen. In Lahr im Schwarzwald betreiben wir eine der technologisch fortschrittlichsten Mehrzweckproduktionsanlagen Europas zur Herstellung von Feinchemikalien und pharmazeutischen Wirkstoffen. Als anerkannter Hersteller mit exzellentem Ruf in der Herstellung von Feinchemikalien, Zwischenprodukten und Pharmawirkstoffen bietet CU CHEMIE UETIKON nahezu alle Reaktionen der organischen Chemie. Die Kernkompetenzen liegen im Bereich der Auftragssynthese von chemischen Zwischenprodukten sowie in der Herstellung von hochwertigen pharmazeutischen Wirkstoffen und Feinchemikalien für die internationale Pharmaindustrie. Dazu kommt unsere umfassende Kompetenz im Bereich der Aminosäure-Bausteine. Der Erfolg und die Erfahrung beruht auf der Erfüllung höchster Qualitätsanforderungen im Einklang mit den geltenden Current-Good-Manufactoring-Practice-Richtlinien. Seit mehr als 20 Jahren wird unter Einsatz des breitgefächerten Know-hows einer engagierten Belegschaft und mittels modernster Produktionsanlagen produziert. Die regelmäßigen strengen Inspektionen der Arzneizulassungsbehörde der USA werden stets ohne Beanstandung bestanden. Durch das intensive Engagement der gesamten Belegschaft kann den Kunden erstklassige Leistungen, fortdauernde Investitionen in den Kapazitäten und lang anhaltende technische Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Projekte geboten werden.

5

6 Chemikant/ in Der Beruf: Als Chemikant arbeitest du in der Produktion. Zusammen mit deinen Kollegen führst du Synthesen im großen Maßstab durch, die zuvor in der Forschung entwickelt wurden. Während des Prozesses entnimmst du Proben zur Überprüfung der Produktqualität und ergreifst Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen. Außerdem musst du während der gesamten Zeit deine Arbeit protokollieren. Als Chemikant trägst du also Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf des gesamten Produktionsprozesses. Dein Profil: Mindestens guter Hauptschulabschluss Gute Noten in Mathematik, Technik und Physik Interesse für chemische Prozesse Lernbereitschaft, Motivation, Sorgfalt/Genauigkeit Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Ausdauer

7 Es ist eine sehr abwechslungsreiche und Während der Ausbildung bekomme ich in alle Abteilungen Einblicke, z. B. die Produktion, die Trocknung, das Lager aber auch in die Elektrowerkstatt und die Schlosserei. Nico, Azubi Chemikant: Ich habe den Beruf des Chemikanten gewählt, weil mich die Chemie und Technik schon in der Schule interessiert hat. verantwortungsvolle Arbeit, und entgegen vieler Vorstellungen eher in Richtung Technik gehend als zur Chemie.

8 ChemielaBoraNT/iN Der Beruf: Als Chemielaborant arbeitest du im Labor. Du führst dort Synthesen, Analysen, Qualitätskontrollen und messtechnische Aufgaben selbstständig durch. Dabei planst du die in Laboratorien vorkommenden praktischen Arbeitsabläufe, protokollierst die Arbeiten und wertest die Arbeitsergebnisse aus. Bei deinen Arbeiten musst du mit hoher Verantwortung insbesondere die Vorschriften und Regelungen zur Arbeits sicherheit, zum Gesundheitsschutz, zum Umweltschutz sowie zur Qualitätssicherung berücksichtigen. Dein Profil: Mittlere Reife Gute Noten in Mathematik, Chemie und Physik Lernbereitschaft, Motivation, Sorgfalt/Genauigkeit Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Ausdauer

9 Ich habe mich dazu entschieden, eine Ausbildung zum Chemielaboranten zu machen, weil mich die Chemie schon immer interessiert hat und ich einen abwechslungsreichen Beruf erlernen wollte. Da der Schwerpunkt der CU CHEMIE UETIKON in der Auftragssynthese liegt, bekomme ich den kompletten Tätigkeitsbereich eines Chemielaboranten gezeigt und gelehrt, von der Forschung/ Entwicklung, über die komplette Analytik bis hin zur Produktion. Dabei werden die Azubis recht schnell in das Tagesgeschäft eingebunden und Marius, Azubi Chemielaborant: bekommen zunehmend auch Verantwortung aufgetragen.

10 elektroniker/in für Betriebstechnik Der Beruf: Als Elektroniker für Betriebstechnik bist du für einen fehlerfreien Betrieb der elektrischen Anlagen in Unternehmen verantwortlich. Du installierst, wartest und reparierst elektrische Betriebs-, Produktions- und Verfahrensanlagen. Schalt- und Steueranlagen, sowie Anlagen der Energieversorgung bis zu Einrichtungen der Kommunikations- und Beleuchtungstechnik gehören auch dazu. Dieses vielfältige Aufgabengebiet stellt dich immer wieder vor neue Herausforderungen und sorgt für einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag. Dein Profil: Guter Hauptschulabschluss mit anschließender Berufskolleg Fachrichtung Elektro oder mittlere Reife Interesse für elektrische Zusammenhänge Gute Noten in Mathematik, Physik, Technik Lernbereitschaft, Motivation, Sorgfalt/Genauigkeit Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Ausdauer

11 Ich selbst habe vor Beginn der Ausbildung das zweijährige Berufskolleg Fachrichtung Elektro absolviert, welches mir hier den Einstieg in die Ausbildung sehr erleichtert hat. Ich konnte recht schnell in das Tagesgeschäft miteinsteigen natürlich immer in Begleitung und unter Anleitung Christopher, Azubi Elektroniker: eines Elektronikers. Meine Ausbildung hier gefällt mir sehr gut.

12 Industriemechaniker/in Der Beruf: Als Industriemechaniker arbeitest du in der Werkstatt sowie auch oft in der Produktion. Überhaupt wirst du in der gesamten Firma eingesetzt, wenn`s um Reparaturen, Montagen und Demontagen von technischen Anlagen geht. Das Anfertigen und Nacharbeiten von Teilen mit Dreh-, Fräs- und Bohrmaschine ist für dich selbstverständlich. Deine Hauptaufgabe besteht in der Montage und Demontage von Bauteilen, Baugruppen und Systemen der Produktionsanlagen, sowie deren Instandhaltung, Überwachung, Verbesserung und Reparatur. Du behebst Fehler und Störungen an technischen Anlagen und dokumentierst diese. Dein Profil: Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife (von Vorteil: Abschluss des einjährigen Berufskollegs Metall) Gute Noten in Mathematik, Technik und Physik Handwerkliches Geschick, technisches Verstänhednis Sorgfalt/Genauigkeit, Lernbereitschaft, Motivation Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Ausdauer

13 Es ist eine sehr verantwortungsvolle und interessante Arbeit, die hier bei Uetikon zudem Andreas, Azubi Industriemechaniker: Ich habe den Beruf des Industriemechanikers gewählt, weil mich die Technik immer interessiert hat und ich als Kind schon gerne mit Werkzeug herumhantiert habe. noch aufgrund der chemischen Produktionsanlagen sehr abwechslungsreich ist. Schon während der Ausbildung werde ich in alle Arbeiten miteinbezogen.

14 industriekauffrau/-mann Der Beruf: Unsere Industriekaufl eute befassen sich im Unternehmen mit kaufmännischbetriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen. Diese sind unterteilt in Abteilungen wie Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen. Dein Profil: Mindestens mittlere Reife mit anschließendem kaufmännischen Berufskolleg, 2-jährige Wirtschaftsschule oder Abitur Gute Noten in Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen Lernbereitschaft, Motivation, Sorgfalt/Genauigkeit Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Ausdauer

15 Ich habe mich für eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der CU CHEMIE UETIKON entschieden, da es ein sehr abwechslungsreicher Ausbildungsberuf ist. Während der Ausbildung durchlaufe ich alle kaufmännischen Abteilungen, wie z. B. Einkauf, Verkauf, Finanzbuchhaltung, Personalwesen. Teamarbeit spielt Qualitätssicherung und Produktion, zusammen Helene, Azubi Industriekauffrau: hier eine große Rolle. Zudem wird hier intensiv mit allen anderen Abteilungen, wie z. B. gearbeitet. Dazu kommt noch der Kontakt mit externen Firmen (Kunden/Lieferanten).

16 PraKTiKUm, ausbildung, BeWerBUNg Praktikum: Für einen ersten Einblick sind Praktika eine gute Möglichkeit. Ein Praktikum kannst du bei uns sowohl für den Berufsorientierungsunterricht als auch als freiwilliges Praktikum in den Ferien absolvieren. Sende eine mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen an ausbildung: Du weißt schon, dass dich dein Weg in die chemische Industrie führen soll und willst nun eine Ausbildung beginnen? Dann sende uns eine mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen an Die Ausbildung in allen Ausbildungsberufen dauert 3,5 Jahre. Diese Zeit kann je nach Vorbildung und/oder Noten während der Ausbildung verkürzt werden. Betriebsbesichtigung für schulklassen (anstatt des Chemieunterrichts) Gerne führen wir Betriebsbesichtigungen für Schulklassen durch. Hier bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme, um alle Details zu besprechen und zu planen.

17 Bewerbung: Die ausbildung beginnt jedes Jahr jeweils am 1. september. Mit dem Auswahlprozess beginnen wir bereits im Jahr zuvor, so dass wir Bewerbungen schon ab dem 1. Juni des Vorjahres annehmen und diese auch sofort bearbeiten. Zu deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen gehören dein Anschreiben, dein Lebenslauf und deine letzten beiden Schulzeugnisse. Wenn vorhanden, lege auch deine Praktikumsnachweise bei. Bitte schicke uns die Unterlagen per an Hat uns deine Bewerbung überzeugt, erhältst du eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Im Anschluss an dieses Gespräch fi ndet noch ein Einstellungstest statt. Wenn dann der gesamteindruck passt, hast du beste Chancen auf einen ausbildungsvertrag mit uns!

18 Noch Fragen? Wie sind meine Übernahmemöglichkeiten nach der Ausbildung? Sehr gut, da die Firma sich im ständigen Wachstum befindet und wir die eigens ausgebildeten Fachkräfte gerne behalten möchten. Vorausgesetzt wird natürlich ein gutes Abschlusszeugnis. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es? Chemikant/in, Chemielaborant/in: Techniker, Fach- und Betriebswirt, Industriemeister, Chemie-Studium ELEKTRONIKER/IN für Betriebstechnik Techniker, Industriemeister, SPS-Fachkraft, techn. Fach-/Betriebswirt, geprüfter Prozessmanager, Studium Industriemechaniker/in: Meister, Studium/Fachstudium, Techniker, techn. Fachwirt, techn. Betriebswirt Industriekauffrau/-mann: staatl. geprüfter Betriebswirt, Fachkaufmann IHK, Bilanzbuchhalter, BWL-Studium (Quelle: Unter welchen Bedingungen kann ich die Ausbildungszeit verkürzen? Bei vorheriger, höher qualifizierter Schulbildung wird im Einzelfall entschieden, ob evtl. direkt in das 2. Ausbildungsjahr eingestiegen werden kann. Bei guten Noten (während der Ausbildung) in den Hauptfächern der jeweiligen Berufe kann die Ausbildungszeit zum Ende hin verkürzt werden.

19 Wie sind die Arbeitszeiten bei der CU Chemie Uetikon? Die Arbeitszeiten und Pausen variieren je nach Beruf. Chemikanten, Chemielaboranten Elektroniker und Industriemechaniker arbeiten von 7 16 Uhr, mit einer Stunde Mittagspause von Uhr. Industriekaufleute haben eine Arbeitszeit von 8 17 Uhr, mit einer Stunde Mittagspause von Uhr. Nach der Ausbildung ist für die Chemikanten, sowie auch für Chemielaboranten in den Abteilungen der Analytik, 3-Schicht-Betrieb angesagt (Früh-, Spät- und Nachtschicht). Welche Berufsschule wird besucht? Chemikanten besuchen die Carl-Engler-Schule in Karlsruhe. Chemielaboranten gehen auf die Walther-Rathenau-Gewerbeschule in Freiburg. Elektroniker und Industriemechaniker besuchen die gewerbliche Schule in Lahr. Industriekaufleute gehen auf die kaufmännische Berufsschule in Lahr. Wie oft findet der Berufsschulunterricht statt? Für alle Ausbildungsberufe, mit Ausnahme der Elektroniker, findet der Unterricht ein- bis zweimal wöchentlich an der jeweiligen Berufsschule statt. Für den Elektroniker wird der Unterricht in Blockform durchgeführt.

20 CU Chemie UeTiKoN gmbh Raiffeisenstr Lahr Germany Chemicals made in germany T F

Zukunft braucht Chancen. Ausbildung bei RÜTGERS

Zukunft braucht Chancen. Ausbildung bei RÜTGERS Zukunft braucht Chancen Ausbildung bei RÜTGERS Dir Deine Chance Erweiterung der Produktpalette Willkommen bei RÜTGERS Die RÜTGERS-Gruppe ist mit sieben internationalen Produktionsstandorten Europas führender

Mehr

Wir bieten einen Beruf mit Zukunft! Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik. Qualität, die verbindet.

Wir bieten einen Beruf mit Zukunft! Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik. Qualität, die verbindet. Wir bieten einen Beruf mit Zukunft! Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik Qualität, die verbindet. Elektrotechnik - eine Branche mit Zukunft Jessica Matthees, Elektronikerin für Energie- und

Mehr

Wir bilden Dich aus!

Wir bilden Dich aus! Elektroniker (m/w) für Geräte und Systeme Du bist technisch interessiert oder möchtest vor Deinem Studium praktische Erfahrungen sammeln? Wir bilden Dich aus! Verkürzte Ausbildungszeit für Abiturienten

Mehr

Auszubildende. Fragen und Antworten zur Ausbildung

Auszubildende. Fragen und Antworten zur Ausbildung Auszubildende Unser Unternehmen hat über Bremens Grenzen hinaus einen erstklassigen Ruf als Ausbildungsstätte für: Elektroniker/in für Betriebstechnik Fachkraft für Lebensmitteltechnik Industriemechaniker/in

Mehr

Neugier ist dein 2ter Vorname?

Neugier ist dein 2ter Vorname? Neugier ist dein 2ter Vorname? Make great things happen Perspektiven für Schüler die Laborberufe Willkommen bei Merck Du interessierst dich für eine Ausbildung bei Merck? Keine schlechte Idee, denn bei

Mehr

Wir schaffen Zukunft......und dafür brauchen wir Dich!

Wir schaffen Zukunft......und dafür brauchen wir Dich! Wir schaffen Zukunft......und dafür brauchen wir Dich! Dafür Du fragst Dich, warum Du Deine Ausbildung bei E-T-A absolvieren solltest? Dafür gibt es einige gute Gründe. Gute Gründe für eine 2 E-T-A als

Mehr

Starten Sie in Ihre berufliche Zukunft. Praktikum und Ausbildung

Starten Sie in Ihre berufliche Zukunft. Praktikum und Ausbildung Starten Sie in Ihre berufliche Zukunft Praktikum und Ausbildung AUSBILDUNG EINE INVESTITION IN UNSERE EIGENE ZUKUNFT! ELMATIC wurde 1957 gegründet und ist ein erfolgreiches Dienstleistungs unternehmen

Mehr

Wir bilden dich aus.

Wir bilden dich aus. Wir bilden dich aus. Die Firma Pfanzelt stellt sich vor Heute Als größter deutscher Hersteller für Forstmaschinen umfasst das Produktprogramm heute neben Forstseilwinden und Rückeanhänger auch Ladekrane

Mehr

Einladung zur Ausbildung: Für alle, die hoch hinauswollen. Ausbildungsberufe

Einladung zur Ausbildung: Für alle, die hoch hinauswollen. Ausbildungsberufe Einladung zur Ausbildung: Für alle, die hoch hinauswollen. Ausbildungsberufe FDT freut sich auf dein Potenzial! Schön, dass du Interesse an einer Ausbildung bei uns hast. FDT ist ein Unternehmen mit langer

Mehr

DER Ausbildungsbetrieb im Oberen Wiesental

DER Ausbildungsbetrieb im Oberen Wiesental DER Ausbildungsbetrieb im Oberen Wiesental Wir streben stets danach, den Menschen überall zu helfen, ihre Gesundheit zu verbessern und ihre Lebensqualität zu erhöhen. Willst du... Chancen nutzen? Verantwortung

Mehr

Ausbildung bei der Akzo Nobel Functional Chemicals GmbH - Werk Greiz

Ausbildung bei der Akzo Nobel Functional Chemicals GmbH - Werk Greiz Ausbildung bei der Akzo Nobel Functional Chemicals GmbH - Werk Greiz Ausbildungsberufe in Greiz (Stand: Ausbildungsjahr 2014 / 2015) o 5 Chemikanten / -innen o 1 Chemielaborantin o 2 Industriekauffrauen

Mehr

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, Ihre Familie Beuschlein

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, Ihre Familie Beuschlein Ausbildung bei WEKU Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, als gewachsenes Familienunternehmen sehen wir es als unsere Pflicht an, Jugendlichen aus der Region eine berufliche Zukunftsperspektive

Mehr

Ausbildungsberuf. Industriekaufmann/-frau

Ausbildungsberuf. Industriekaufmann/-frau Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-frau Tätigkeit Das Berufsbild im Überblick Industriekaufleute befassen sich in Unternehmen aller Branchen mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen

Mehr

Ausbildung. mit Präzision

Ausbildung. mit Präzision Ausbildung mit Präzision Form+ Test Seit über 55 Jahren werden von uns im oberschwäbischen Riedlingen Materialprüfmaschinen entwickelt und produziert. Der damals kleine Betrieb entwickelte sich im Laufe

Mehr

Ausbildung bei der Magnetfabrik Bonn GmbH eine gute Wahl von Anfang an

Ausbildung bei der Magnetfabrik Bonn GmbH eine gute Wahl von Anfang an Ausbildung bei der Magnetfabrik Bonn GmbH eine gute Wahl von Anfang an In diesen Berufen bilden wir aus Industriekaufmann (m/w) Industriemechaniker (m/w) Werkzeugmechaniker (m/w) Technischer Produktdesigner

Mehr

think tesa >> Deine Ausbildung bei tesa

think tesa >> Deine Ausbildung bei tesa think tesa >> Deine Ausbildung bei tesa ZDF - Zahlen, Daten, Fakten zu tesa. Mitarbeiter: Beschäftigte Standort Offenburg: Azubis am Standort Offenburg: Produktionsstandorte: Vertrieb: Produktionsmenge

Mehr

Auszubildende. Schokolade von der Pike auf. RITTER-SPORT.DE. Studierende, Azubis & Schüler

Auszubildende. Schokolade von der Pike auf. RITTER-SPORT.DE. Studierende, Azubis & Schüler RITTER-SPORT.DE. Studierende, Azubis & Schüler Auszubildende Schokolade von der Pike auf. Als mittelständisches Familienunternehmen legen wir bei RITTER SPORT großen Wert darauf, den Nachwuchs in den klassischen

Mehr

hier passiert die zukunft. ausbildung bei SW.

hier passiert die zukunft. ausbildung bei SW. hier passiert die zukunft. ausbildung bei SW. 2 Wir sind Technology People SW, die Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH, ist ein führender Hersteller von international erfolgreichen Hochleistungsbearbeitungszentren.

Mehr

Ausbildung bei der H&R Ölwerke Schindler GmbH

Ausbildung bei der H&R Ölwerke Schindler GmbH Bei uns läuft Deine Ausbildung wie geschmiert Wir sind ein Unternehmen der Spezialchemie in der Entwicklung und Herstellung chemisch-pharmazeutischer Spezialprodukte auf Rohölbasis. An den Standorten Hamburg

Mehr

Ausbildung bei SCHMID. Industriekaufleute m/w

Ausbildung bei SCHMID. Industriekaufleute m/w Ausbildung bei SCHMID Industriekaufleute m/w Ausbildung bei SCHMID Die Ausbildung ist für uns ein zentraler Erfolgsfaktor. Für die Qualifikation unserer Mitarbeiter von morgen müssen die Fundamente bereits

Mehr

Ausbildung bei Nordzucker

Ausbildung bei Nordzucker Ausbildung bei Nordzucker Praxisnah und vielfältig Unsere Ausbildungsberufe im Überblick Industriekaufmann/-kauffrau Fachinformatiker/in Industriemechaniker/in Elektroniker/in Nordzucker. Zielstrebig in

Mehr

Deine Ausbildung. Gute Aussichten für die Zukunft! Die Bayerwald-Azubis stellen ihre Ausbildungsberufe vor. Bewährte Sicherheit durch:

Deine Ausbildung. Gute Aussichten für die Zukunft! Die Bayerwald-Azubis stellen ihre Ausbildungsberufe vor. Bewährte Sicherheit durch: Deine Ausbildung Bewährte Sicherheit durch: Gute Aussichten für die Zukunft! Die Bayerwald-Azubis stellen ihre Ausbildungsberufe vor Die Firma Bayerwald stellt sich vor Wir sind eines der führenden Unternehmen

Mehr

AUSBILDUNG BEI RAUCH

AUSBILDUNG BEI RAUCH AUSBILDUNG BEI RAUCH Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, eine Ausbildung bei Rauch eröffnet viele Möglichkeiten: Interessierte und engagierte junge Leute können je nach ihrer persönlichen Zielsetzung und

Mehr

Schon immer gern mitgemischt?

Schon immer gern mitgemischt? Schon immer gern mitgemischt? Make great things happen Perspektiven für Schüler die produktionstechnischen Berufe Willkommen bei Merck Qualität geht in Serie: die produktionstechnischen Berufe Du interessierst

Mehr

Starte in eine sichere Zukunft. als Industriekaufmann/-frau!

Starte in eine sichere Zukunft. als Industriekaufmann/-frau! Starte in eine sichere Zukunft als Industriekaufmann/-frau! WALDRICH COBURG braucht qualifizierte Fachkräfte und Ingenieure zur Entwicklung und Herstellung von Großwerkzeugmaschinen. Deshalb legen wir

Mehr

Ausbildung bei GUTSCHE

Ausbildung bei GUTSCHE Ausbildung bei GUTSCHE Kommen Sie in unser starkes Team! Michael Gutsche Geschäftsführender Gesellschafter Die GUTSCHE-Gruppe gehört im Bereich der Filtration zu den Weltmarktführern. Ein wesentlicher

Mehr

Berufsausbildung bei MEBA Metall-Bandsägemaschinen GmbH in Westerheim

Berufsausbildung bei MEBA Metall-Bandsägemaschinen GmbH in Westerheim Berufsausbildung bei MEBA Metall-Bandsägemaschinen GmbH in Westerheim Eine Berufsausbildung steht in der Regel am Anfang eines erfolgreichen Berufslebens und ist Grundvoraussetzung für fast alle berufsbezogenen

Mehr

Ein erfolgreicher Ausbildungsbetrieb seit Jahrzehnten!

Ein erfolgreicher Ausbildungsbetrieb seit Jahrzehnten! Ein erfolgreicher Ausbildungsbetrieb seit Jahrzehnten! Wir suchen Dich! Seit der Firmengründung im Jahr 1932 trägt unser Unternehmen die Handschrift der Familie Müssel, und das bereits in der dritten Generation.

Mehr

Die perfekte Verbindung für Ihre Zukunft. Ausbildung und Studium bei Lohmann.

Die perfekte Verbindung für Ihre Zukunft. Ausbildung und Studium bei Lohmann. Die perfekte Verbindung für Ihre Zukunft. Ausbildung und Studium bei Lohmann. Bei uns steht Ihre Zukunft im Mittelpunkt. Lohmann: Ihr Berufseinstieg bei einem Global Player Schule bald beendet? Oder den

Mehr

AUSBILDUNG. by Rauch HIGH FIVE HOLZMECHANIKER/IN +++ INDUSTRIEMECHANIKER/IN +++ ELEKTRONIKER/IN +++ INDUSTRIEKAUFMANN/FRAU +++ BACHELOR OF ARTS

AUSBILDUNG. by Rauch HIGH FIVE HOLZMECHANIKER/IN +++ INDUSTRIEMECHANIKER/IN +++ ELEKTRONIKER/IN +++ INDUSTRIEKAUFMANN/FRAU +++ BACHELOR OF ARTS AUSBILDUNG by Rauch HIGH FIVE HOLZMECHANIKER/IN +++ INDUSTRIEMECHANIKER/IN +++ ELEKTRONIKER/IN +++ INDUSTRIEKAUFMANN/FRAU +++ BACHELOR OF ARTS Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, eine Ausbildung bei Rauch

Mehr

STARTE DEINE KARRIERE BEI UNS! AUSBILDUNGSBERUFE BEI. www.tepe-online.de

STARTE DEINE KARRIERE BEI UNS! AUSBILDUNGSBERUFE BEI. www.tepe-online.de TARTE DEINE KARRIERE STARTE DEINE KARRIERE BEI UNS! AUSBILDUNGSBERUFE BEI www.tepe-online.de AUSBILDUNGSBERUFE IM ÜBERBLICK ELEKTRONIKER/IN FACHRICHTUNG ENERGIE- UND GEBÄUDETECHNIK IT-SYSTEMELEKTRONIKER/IN

Mehr

Ausbildungen. Swiss Precision Tools

Ausbildungen. Swiss Precision Tools Swiss Precision Tools Ausbildungen Deine Zukunft zählt! Schon mal einen Event verpasst? Und später gehört, dass es dort gut war? Ganz ohne Dich! Chance leider versäumt Es ist echt schade, wenn man einer

Mehr

INSTANDSETZER UMRÜSTER. Weitere Informationen und Ansprechpartner findest du hier: MASCHINENFLÜSTERER. Wir bilden aus zum Maschinen- und Anlagenführer

INSTANDSETZER UMRÜSTER. Weitere Informationen und Ansprechpartner findest du hier: MASCHINENFLÜSTERER. Wir bilden aus zum Maschinen- und Anlagenführer Weitere Informationen und Ansprechpartner findest du hier: INSTANDSETZER UMRÜSTER MASCHINENFLÜSTERER Wir bilden aus zum Maschinen- und Anlagenführer Du bist ein ambitionierter Bastler? Dann bist du genau

Mehr

Du liebst das Geschäftsleben?

Du liebst das Geschäftsleben? Du liebst das Geschäftsleben? Make great things happen Perspektiven für Schüler die kaufmännischen Berufe Willkommen bei Merck Du interessierst dich für eine Ausbildung bei Merck? Keine schlechte Idee,

Mehr

zur/zum Industriemechaniker/-in zur/zum Zerspanungsmechaniker/-in zur/zum Elektroniker/-in für Betriebstechnik

zur/zum Industriemechaniker/-in zur/zum Zerspanungsmechaniker/-in zur/zum Elektroniker/-in für Betriebstechnik Ausbildung zur/zum Industriemechaniker/-in zur/zum Zerspanungsmechaniker/-in zur/zum Elektroniker/-in für Betriebstechnik Maschinenbau Werkzeug- und Vorrichtungsbau Industrieverlagerungen Retrofitting

Mehr

B E R U F S A U S B I L D U N G

B E R U F S A U S B I L D U N G in der Fachrichtung: Industriemechaniker Betriebstechnik Industriemechaniker/innen stellen Geräteteile und Baugruppen für Maschinen und Produktionsanlagen her, richten sie ein oder bauen sie um. Sie überwachen

Mehr

Ausbildung bei H.C. Starck. Elektroniker/in für Betriebstechnik

Ausbildung bei H.C. Starck. Elektroniker/in für Betriebstechnik Ausbildung bei H.C. Starck Elektroniker/in für Betriebstechnik Elektroniker/in für Betriebstechnik Das Berufsbild Elektroniker/innen für Betriebstechnik installieren, warten und reparieren elektrische

Mehr

Du entscheidest. Du gestaltest. Du löst Probleme. Du packst an. Du bewirbst Dich. Wir bilden Dich aus.

Du entscheidest. Du gestaltest. Du löst Probleme. Du packst an. Du bewirbst Dich. Wir bilden Dich aus. Es liegt in Deiner Hand. Du entscheidest. Du gestaltest. Du löst Probleme. Du packst an. Du bewirbst Dich. Wir bilden Dich aus. Willkommen im Team KNott Das wollen wir Als Weltmarktführer in dem Segment

Mehr

Starten Sie mit WESTFA in Ihre Zukunft!

Starten Sie mit WESTFA in Ihre Zukunft! Lust auf eine Ausbildung? Starten Sie mit WESTFA in Ihre Zukunft! Mehr Informationen unter: www.westfa-gas.de/ausbildung.html Machen Sie den ersten Schritt... denn bald ist es geschafft - Sie haben das

Mehr

KAUFMÄNNISCHE & TECHNISCHE AUSBILDUNG

KAUFMÄNNISCHE & TECHNISCHE AUSBILDUNG Entdecke die Faszination Vlies. KAUFMÄNNISCHE & TECHNISCHE AUSBILDUNG Sandler Dein Familien-Unternehmen ABSCHLUSS IN SICHT? Jetzt ist es Zeit, Deine Zukunft zu planen: Du suchst einen sicheren Beruf mit

Mehr

Wir haben noch Plätze frei!

Wir haben noch Plätze frei! Überzeugt? Dann bewirb dich jetzt. Wir haben noch Plätze frei! Für eine bessere Lesbarkeit verzichten wir in diesem Flyer auf die Nennung der weiblichen Form. Kontakt: Frau Kerstin Witt Telefon: 0461/863-0

Mehr

Maschinen- und Anlagenführer (m/w)

Maschinen- und Anlagenführer (m/w) Maschinen- und Anlagenführer (m/w) Maschinen- und Anlagenführer in der Metalltechnik richten Maschinen und Anlagen in der Produktion ein und bedienen diese, steuern und überwachen den Materialfluss. Sie

Mehr

DEIN UPGRADE FÜR DIE ZUKUNFT

DEIN UPGRADE FÜR DIE ZUKUNFT DEIN UPGRADE FÜR DIE ZUKUNFT WER SICH NICHT BEWEGT, BEWEGT NICHTS. DESHALB GESTALTE ICH MEINE ZUKUNFT AKTIV MIT. UNSER MOTTO: WIR LEBEN IMMOBILIEN Immobilien sind mehr als vier Wände mit Dach. Sie stellen

Mehr

Azubi gesucht! Starte jetzt Deine Karriere mit einer Ausbildung bei Baumann

Azubi gesucht! Starte jetzt Deine Karriere mit einer Ausbildung bei Baumann Azubi gesucht! Starte jetzt Deine Karriere mit einer Ausbildung bei Baumann Technischer Produktdesigner m/w Industriemechaniker m/w Zerspanungsmechaniker m/w Elektroniker Betriebstechnik m/w Elektroniker

Mehr

AUSBILDUNG BEI STRENGE

AUSBILDUNG BEI STRENGE AUSBILDUNG BEI STRENGE Groß- und Außenhandelskaufmann (w/m) Fachkraft für Lagerlogistik (w/m) VERPACKEN REINIGEN HEBEN&ZURREN ARBEITSSCHUTZ SERVICE In zweiter Generation leiten heute drei Söhne des Firmengründers

Mehr

Õl dort entdecken, wo man es nicht erwartet. Bei uns läuft Deine Ausbildung wie geschmiert. Ausbildung bei der H&R ChemPharm Gruppe Salzbergen

Õl dort entdecken, wo man es nicht erwartet. Bei uns läuft Deine Ausbildung wie geschmiert. Ausbildung bei der H&R ChemPharm Gruppe Salzbergen Bei uns läuft Deine Ausbildung wie geschmiert Wir sind der größte Produzent von Grundstoffen für die Chemie und Pharmazie in Europa. An den Standorten Salzbergen und Hamburg betreiben wir mit über 600

Mehr

Garantie-Ausbildung. Zukunftsgarantie - Flexible Verpackungen

Garantie-Ausbildung. Zukunftsgarantie - Flexible Verpackungen Garantie-Ausbildung Zukunftsgarantie - Flexible Verpackungen Inhaltsverzeichnis Kunststoff - Der Rohstoff der Zukunft 4 Was bedeutet Kunststofftechnik? 5 Ausbildung Kunststofftechnik Maschinen- und Anlagenführer

Mehr

Futter für Deine Zukunft. Wir servieren die Perspektive dazu

Futter für Deine Zukunft. Wir servieren die Perspektive dazu Futter für Deine Zukunft. Wir servieren die Perspektive dazu Seit 50 Jahren produzieren wir Futtermittel für Nutz und Kleintiere aus der Region für die Region. Wir verarbeiten Naturprodukte, für die es

Mehr

Deine Zukunft beginnt bei. Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Deine Zukunft beginnt bei. Maschinenfabrik GmbH & Co. KG Deine Zukunft beginnt bei Maschinenfabrik GmbH & Co. KG UNTERNEHMEN 3 PRODUKTSPEKTRUM 4 AUSBILDUNG 5 INDUSTRIEMECHANIKER/-IN 6 MECHATRONIKER/-IN 7 TECHN. PRODUKTDESIGNER/-IN 8 INDUSTRIEKAUFMANN/-FRAU 9

Mehr

Ausgebildet statt eingebildet

Ausgebildet statt eingebildet Du suchst eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Ausbildung in einem Betrieb mit Zukunft? Dann bist du bei uns genau richtig! Allgemeine Informationen Wir sichern die Zukunft unseres Unternehmens durch

Mehr

Azubi. Ausbildungsberufe. und schon so wichtig 1.800. Azubis. itarbeiter 43.058. spannende Aufgaben

Azubi. Ausbildungsberufe. und schon so wichtig 1.800. Azubis. itarbeiter 43.058. spannende Aufgaben Ausbildungsberufe 1.800 itarbeiter 100 43.058 spannende Aufgaben Azubi und schon so wichtig Azubis Energie, Wasser, Verkehr und vieles mehr... Die Stadtwerke sind das drittgrößte kommunale Versorgungsunternehmen

Mehr

Ausbildung bei GUTSCHE

Ausbildung bei GUTSCHE Ausbildung bei GUTSCHE Kommen Sie in unser starkes Team! Michael Gutsche Geschäftsführender Gesellschafter Die GUTSCHE-Gruppe gehört im Bereich der Filtration zu den Weltmarktführern. Ein wesentlicher

Mehr

Deine Ausbildung. Gute Aussichten für die Zukunft! Die Bayerwald-Azubis stellen ihre Ausbildungsberufe vor. Bewährte Sicherheit durch:

Deine Ausbildung. Gute Aussichten für die Zukunft! Die Bayerwald-Azubis stellen ihre Ausbildungsberufe vor. Bewährte Sicherheit durch: Deine Ausbildung Bewährte Sicherheit durch: Gute Aussichten für die Zukunft! Die Bayerwald-Azubis stellen ihre Ausbildungsberufe vor Die Firma Bayerwald stellt sich vor Wir sind eines der führenden Unternehmen

Mehr

GUTMANN ALUMINIUM DRAHT GMBH

GUTMANN ALUMINIUM DRAHT GMBH AUSBILDUNG ZUR/ZUM INDUSTRIEKAUFFRAU/-MANN GUTMANN ALUMINIUM DRAHT GMBH ENTDECKE DIE WELT DES ALUMINIUMS AUSBILDUNG BEI DER GUTMANN ALUMINIUM DRAHT GMBH DEINE VORTEILE BEI UNS > Gleitzeit > 30 Tage Urlaub

Mehr

Industriemechaniker/in Fachrichtung Instandhaltung

Industriemechaniker/in Fachrichtung Instandhaltung Industriemechaniker/in Fachrichtung Instandhaltung Industriemechaniker/innen» erstellen Metall- und Kunststoffbauteile durch spanende Fertigungsverfahren, wie Bohren, Drehen und Fräsen, teilweise anhand

Mehr

DAHMEN. Beste Aussichten für deine berufliche Zukunft

DAHMEN. Beste Aussichten für deine berufliche Zukunft DAHMEN Beste Aussichten für deine berufliche Zukunft Berufsausbildung als sichere Basis Die Berufswahl Kurz vor deinem Schulabschluss häufen sich Fragen über Fragen: Was ist der richtige Beruf für mich?

Mehr

Industriemechaniker m/w

Industriemechaniker m/w Ausbildung bei SCHMID Industriemechaniker m/w Fachrichtung Maschinen- und Anlagenbau Ausbildung bei SCHMID Die Ausbildung ist für uns ein zentraler Erfolgsfaktor. Für die Qualifikation unserer Mitarbeiter

Mehr

Industriekaufmann/-frau

Industriekaufmann/-frau Ausbildung bei Industriekaufmann/-frau Während Ihrer 3-jährigen Berufsausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau sind Sie in allen kaufmännischen Bereichen tätig. Ihre Ausbildung beginnt im Einkauf. Dort

Mehr

Ausbildung bei Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH

Ausbildung bei Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH Ausbildung bei Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH Ein guter Start ist entscheidend ganz besonders beim Einstieg in den Beruf. Denn mit der Ausbildung wird der Grundstein für die weitere berufliche Entwicklung

Mehr

Während Ihrer 3-jährigen Berufsausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau sind Sie in allen kaufmännischen Bereichen tätig.

Während Ihrer 3-jährigen Berufsausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau sind Sie in allen kaufmännischen Bereichen tätig. Ausbildung bei Industriekaufmann/-frau Während Ihrer 3-jährigen Berufsausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau sind Sie in allen kaufmännischen Bereichen tätig. Ihre Ausbildung beginnt im Einkauf. Dort

Mehr

dspace bildet aus! Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m)

dspace bildet aus! Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m) dspace bildet aus! Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m) Unser Ausbildungsangebot Liebe Bewerberin, lieber Bewerber, mit der erfolgreichen Beendigung der Schullaufbahn haben Sie den ersten großen Meilenstein

Mehr

Ausbildung bei GUTSCHE

Ausbildung bei GUTSCHE Ausbildung bei GUTSCHE Kommen Sie in unser starkes Team! Michael Gutsche Geschäftsführender Gesellschafter Die GUTSCHE-Gruppe gehört im Bereich der Filtration zu den Weltmarktführern. Ein wesentlicher

Mehr

AUSBILDUNGSBERUF WIR HABEN DEN RICHTIGEN FÜR SIE! Could it be. Unilever Deutschland Produktions GmbH & Co. OHG. Werk Buxtehude

AUSBILDUNGSBERUF WIR HABEN DEN RICHTIGEN FÜR SIE! Could it be. Unilever Deutschland Produktions GmbH & Co. OHG. Werk Buxtehude Unilever Deutschland Produktions GmbH & Co. OHG Werk Buxtehude WIR HABEN DEN RICHTIGEN AUSBILDUNGSBERUF FÜR SIE! Informationen über unsere Ausbildungsberufe Could it be Unilever Deutschland Produktions

Mehr

Die Ausbildung bei walzen IRLE

Die Ausbildung bei walzen IRLE Die Ausbildung bei walzen IRLE Ein guter Start in die Zukunft Mit dieser Broschüre möchten wir einen Überblick über das Unternehmen und die verschiedenen Möglichkeiten einer Ausbildung bei WALZEN IRLE

Mehr

Nie ein Stubenhocker gewesen?

Nie ein Stubenhocker gewesen? Nie ein Stubenhocker gewesen? Make great things happen Perspektiven für Schüler die dualen Studiengänge Willkommen bei Merck Du interessierst dich für ein duales Studium bei Merck? Keine schlechte Idee,

Mehr

Ausbildung die in die Zukunft weist

Ausbildung die in die Zukunft weist Ausbildung die in die Zukunft weist Die Zukunft gehört Dir! Über uns Wir sind Hersteller technischer Schäume und weltweiter Marktführer für flexible technische Dämmstoffe mit Hauptsitz in Luxemburg. Unser

Mehr

In dir steckt ein Tüftler?

In dir steckt ein Tüftler? In dir steckt ein Tüftler? Make great things happen Perspektiven für Schüler die technischen Berufe Willkommen bei Merck Präzision sichern: die technischen Berufe Du interessierst dich für eine Ausbildung

Mehr

TOP-JOB DER STADTWERKE ESSEN AG. Bewirb dich um eine Ausbildung! Anlagenmechanikerin

TOP-JOB DER STADTWERKE ESSEN AG. Bewirb dich um eine Ausbildung! Anlagenmechanikerin TOP-JOB DER STADTWERKE ESSEN AG Bewirb dich um eine Ausbildung! Anlagenmechaniker Anlagenmechanikerin Nutz die Chance! Du interessierst dich für einen Top-Job als Anlagenmechaniker/-in. Perfekt! Der Beruf

Mehr

Ausbildung bei ProCase

Ausbildung bei ProCase Ausbildung bei ProCase Industriekaufmann/-frau Industriekaufleute befassen sich im Unternehmen mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen wie Materialwirtschaft, Vertrieb, Marketing, Personal,

Mehr

A Great Place to Work Dein Start bei GuideCom

A Great Place to Work Dein Start bei GuideCom A Great Place to Work Dein Start bei GuideCom Ausbildung und Duales Studium. Ihre Prozesse. Ihre Sprache. »Schnelle, vollwertige Einbindung ins Team, aktive Förderung und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten

Mehr

LEINEN LOS! ZUKUNFT VORAUS! AUSBILDUNG UND STUDIUM YOUR PROPULSION EXPERTS

LEINEN LOS! ZUKUNFT VORAUS! AUSBILDUNG UND STUDIUM YOUR PROPULSION EXPERTS LEINEN LOS! ZUKUNFT VORAUS! AUSBILDUNG UND STUDIUM YOUR PROPULSION EXPERTS 02 03 Was Du wirst INHALT 03 Was du wirst, wenn du bei uns bist 04 Unsere Ausbildungsberufe - Mechatroniker (m/w) - Industriemechaniker

Mehr

Was willst Du werden? Ausbildung bei Häussler. modern stark bodenständig

Was willst Du werden? Ausbildung bei Häussler. modern stark bodenständig Was willst Du werden? Ausbildung bei Häussler modern stark bodenständig wer wir sind: solider Familienbetrieb mit bodenständigen Werten Marktführer bei Holzbacköfen mit rund 80 Mitarbeitern Spezialist

Mehr

WIRTSCHAFT STARTE DEINE ZUKUNFT MIT AUGENMASS FÜR SCHWARZE ZAHLEN

WIRTSCHAFT STARTE DEINE ZUKUNFT MIT AUGENMASS FÜR SCHWARZE ZAHLEN WIRTSCHAFT DU WILLST EINE ERSTKLASSIGE AUSBILDUNG? DANN FREUEN WIR UNS AUF DEINE BEWERBUNG! Bitte bewirb dich online unter www.entdecke.currenta.de. Gerne beantworten wir deine Fragen und geben dir weitere

Mehr

Komm ins Beiersdorf AzuBi-TeAm.

Komm ins Beiersdorf AzuBi-TeAm. Komm ins Beiersdorf Azubi-Team. Komm ins Beiersdorf Azubi-Team. 2 Ausbildung bei Beiersdorf, präsentiert von Beiersdorf Azubis. Gleich startet das Shooting. Für alle, die nicht irgendeine Ausbildung wollen.

Mehr

Weiterbildung ChemikantIn

Weiterbildung ChemikantIn Weiterbildung Weiterbildung ChemikantIn Inhaltsübersicht Vorwort... 3 Teilnahmevoraussetzungen / Zulassungsvoraussetzungen... 4 Rahmenstundentafel... 5 Rahmenstoffplan, Prüfung... 6-7 Anmeldung zum Kurs,

Mehr

Komm ins Beiersdorf AzuBi-TeAm.

Komm ins Beiersdorf AzuBi-TeAm. Komm ins Beiersdorf AzuBi-TeAm. Komm ins Beiersdorf Azubi-Team. 2 Für alle, die nicht irgendeine Ausbildung wollen. Sondern eine der Besten. Ausbildung bei Beiersdorf, präsentiert von Beiersdorf Azubis.

Mehr

HOCH HINAUS. Ausbildung und duales Studium bei der Güde GmbH & Co. KG

HOCH HINAUS. Ausbildung und duales Studium bei der Güde GmbH & Co. KG HOCH HINAUS Ausbildung und duales Studium bei der Güde GmbH & Co. KG Beginn September 2017 Jetzt bewerben! Dein Karrierestart bei Güde Wir Azubis der Firma Güde sind vollwertige Teammitglieder und bekommen

Mehr

Wie bewerbe ich mich richtig?

Wie bewerbe ich mich richtig? Wie bewerbe ich mich richtig? Von der Bewerbung bis zur Einstellung 5 Schritte zum Erfolg 1 Ab Juli des Vorjahres kannst du dich unter www.mtu.de/karriere direkt auf die ausgeschriebenen Ausbildungsberufe

Mehr

Ausbildung und Studium bei GUTSCHE

Ausbildung und Studium bei GUTSCHE MGF GUTSCHE GmbH & Co. KG Hermann-Muth-Straße 8 D-36039 Fulda Telefon: (0661) 8384-0 Telefax: (0661) 8384-38 Internet: www.gutsche-mgf.com E-Mail: office@gutsche-mgf.com Ausbildung und Studium bei GUTSCHE

Mehr

AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN FÜR ABITURIENTEN

AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN FÜR ABITURIENTEN Entdecke die Faszination Vlies. AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN FÜR ABITURIENTEN Sandler Dein Familien-Unternehmen ABSCHLUSS IN SICHT? Jetzt ist es Zeit, Deine Zukunft zu planen: Du suchst einen sicheren Beruf

Mehr

Bachelor of Engineering Elektrotechnik

Bachelor of Engineering Elektrotechnik Ausbildung bei H.C. Starck Bachelor of Engineering Elektrotechnik Bachelor of Engineering Elektrotechnik Das Berufsbild Als technisch hoch entwickeltes Unternehmen sind wir immer auf der Suche nach dynamischen

Mehr

Dein Start bei KELLER LUFTTECHNIK. Ausbildung & Duales Studium. www.keller-lufttechnik.de/deinstart

Dein Start bei KELLER LUFTTECHNIK. Ausbildung & Duales Studium. www.keller-lufttechnik.de/deinstart Dein Start bei KELLER LUFTTECHNIK Ausbildung & Duales Studium www.keller-lufttechnik.de/deinstart Dein Start bei Keller Lufttechnik Warum bei uns?» Wir bieten eine abwechslungsreiche Ausbildung bzw. Duales

Mehr

www.taller.de Anschluss gesucht

www.taller.de Anschluss gesucht www.taller.de Anschluss gesucht www.taller.de Kein Anschluss ohne uns Als weltweit bedeutendster Zulieferer von Steckerbrücken, Kontaktteilen und kompletten Netzanschluss-Systemen unterhalten wir in Waldbronn-Reichenbach

Mehr

VIELSEITIG, SPANNEND UND MENSCHLICH! Starte deine Ausbildung bei Franz Mensch.

VIELSEITIG, SPANNEND UND MENSCHLICH! Starte deine Ausbildung bei Franz Mensch. VIELSEITIG, SPANNEND UND MENSCHLICH! Starte deine Ausbildung bei Franz Mensch. DEIN WEG Unsere Kompetenz... SPASS IST DIE VORAUSSETZUNG FÜR ERFOLG Spaß an der Arbeit ist das Fundament für persönlichen

Mehr

Erfolgreich in den Beruf. be better. Jetzt bewerben. www.ake.de/karriere

Erfolgreich in den Beruf. be better. Jetzt bewerben. www.ake.de/karriere Karriere bei AIKIE Erfolgreich in den Beruf be better Jetzt bewerben www.ake.de/karriere Inhaltsverzeichnis Vorwort Zukunft bei AKE... 3-4 Karriere bei AKE... 5 Ausbildungsberufe bei AIKIE Überblick...

Mehr

KAUFMÄNNISCHE & TECHNISCHE AUSBILDUNG

KAUFMÄNNISCHE & TECHNISCHE AUSBILDUNG Entdecke die Faszination Vlies. KAUFMÄNNISCHE & TECHNISCHE AUSBILDUNG Sandler Dein Familien-Unternehmen ABSCHLUSS IN SICHT? Jetzt ist es Zeit, Deine Zukunft zu planen: Du suchst einen sicheren Beruf mit

Mehr

Informationen zu den Ausbildungsberufen.

Informationen zu den Ausbildungsberufen. Informationen zu den Ausbildungsberufen. Inhalt. Eine Ausbildung bei Vita 34 4 Unsere Ausbildungsberufe Industriekaufmann/ -frau 6 Fachinformatiker/ -in für Systemintegration 8 Kaufmann/ -frau für Marketingkommunikation

Mehr

Deine Zukunft Deine Chance bei der GTÜ als. Industriekaufmann (m/w)

Deine Zukunft Deine Chance bei der GTÜ als. Industriekaufmann (m/w) Start up Deine Zukunft Deine Chance bei der GTÜ als Industriekaufmann (m/w) Wer ist die GTÜ? Qualität und Servicebereitschaft haben uns in nur zwei Jahrzehnten zur bekanntesten Überwachungsorganisation

Mehr

Ich will... eine Ausbildung bei Wippermann

Ich will... eine Ausbildung bei Wippermann Ich will... eine Ausbildung bei Wippermann Der perfekte Partner für eine erfolgreiche Zukunft 120 Jahre Kompetenz in der Entwicklung hochwertiger Industrieketten und 50 Jahre Erfahrung in der Ausbildung

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Lust auf eine Ausbildung?

Lust auf eine Ausbildung? Lust auf eine Ausbildung? Starte mit WESTFA in die Zukunft Mehr Informationen unter: www.westfa-gas.de/ausbildung Machen Sie den ersten Schritt... denn bald ist es geschafft - Sie haben das Abschlusszeugnis

Mehr

EIN AUFTAKT NACH MASS

EIN AUFTAKT NACH MASS WIR FREUEN UNS AUF SIE! Starten Sie bei ZIEMANN International in Ihre berufliche Zukunft und sichern Sie sich bei uns Ihren Ausbildungsplatz! Für welchen Beruf Sie sich entscheiden wir geben unser Bestes,

Mehr

Ausbildung bei H.C. Starck. Chemikant/in

Ausbildung bei H.C. Starck. Chemikant/in Ausbildung bei H.C. Starck Chemikant/in Chemikant/in Das Berufsbild In einer abwechslungsreichen Tätigkeit erlangen junge Menschen chemische und physikalische Grundkenntnisse und werden mit chemischen

Mehr

INDUSTRIEMECHANIKER/IN FÜR INSTANDHALTUNG, OSNABRÜCK

INDUSTRIEMECHANIKER/IN FÜR INSTANDHALTUNG, OSNABRÜCK INDUSTRIEMECHANIKER/IN FÜR INSTANDHALTUNG, OSNABRÜCK Haupt-, Realschulabschluss oder Abitur Technisches Verständnis Leistungsschwerpunkt in Mathematik und Physik Ausbildung in modernsten Ausbildungsstätten,

Mehr

Ausbildung und Studium bei JOPP

Ausbildung und Studium bei JOPP Ausbildung und Studium bei JOPP Die JOPP-Unternehmensgruppe ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit mehr als 90 Jahren Tradition. JOPP ist Zulieferer der Automobilindustrie mit weltweiten Stand orten.

Mehr

Wir bilden aus - sei dabei! Stand 01/14

Wir bilden aus - sei dabei! Stand 01/14 Wir bilden aus - sei dabei! Stand 01/14 Industriekaufmann/-frau Industriekaufleute unterstützen sämtliche Unternehmensprozesse aus kaufmännischer und betriebswirtschaftlicher Sicht von der Auftragsanbahnung

Mehr

Industriekaufleute (M/W)

Industriekaufleute (M/W) Industriekaufleute (M/W) MAQUET ZUKUNFT GÖNN ICH MIR Der Sprung in die Zukunft Karrierechancen bei MAQUET MAQUET ist ein Schrittmacher in der stabilen, soliden und zukunftssicheren Gesundheitsbranche.

Mehr

Hast du s drauf, ist alles drin! Ausbildungsberufe bei Baker Hughes

Hast du s drauf, ist alles drin! Ausbildungsberufe bei Baker Hughes Hast du s drauf, ist alles drin! Ausbildungsberufe bei Baker Hughes Wenn du das tust, was du kannst, schaffst du das, was du willst! Kein Mensch ist wie der andere. Jeder hat seine persönlichen Vorlieben

Mehr

Ausbildung bei GUTSCHE

Ausbildung bei GUTSCHE MGF GUTSCHE GmbH & Co. KG Hermann-Muth-Straße 8 D-36039 Fulda Telefon: (0661) 8384-0 Telefax: (0661) 8384-38 Internet: www.gutsche-mgf.com E-Mail: office@gutsche-mgf.com Ausbildung bei GUTSCHE 1211382242AB-V1

Mehr

AUSBILDUNGSBERUFE IM KONZERN DER STADTWERKE LÜNEN GMBH

AUSBILDUNGSBERUFE IM KONZERN DER STADTWERKE LÜNEN GMBH AUSBILDUNGSBERUFE IM KONZERN DER STADTWERKE LÜNEN GMBH Wer sind wir? Was machen wir? Warum gerade eine Ausbildung bei den Stadtwerken? Überblick Ausbildungsberufe 1. WER SIND WIR? UND WAS MACHEN WIR? WER

Mehr