Vielleicht bist auch du schon bald ein Uetikoner. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vielleicht bist auch du schon bald ein Uetikoner. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!"

Transkript

1 Wir UeTiKoNer.

2 ZUKUNFT mit Chancen Die Schulzeit neigt sich dem Ende zu, und du willst die Weichen für deinen weiteren beruflichen Weg stellen. Du bist auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Beruf, der dich immer wieder vor neue Herausforderungen stellt, an denen du dich beweisen und weiterentwickeln kannst. Neben attraktiven Einkommensmöglichkeiten suchst du auch eine sichere und zukunftsorientierte Arbeitsstelle in einem stabilen Industriezweig. Die chemische Industrie eignet sich für alle diese Anforderungen besonders gut. Durch chemische Synthese werden Stoffe verändert. Dadurch entstehen neue Substanzen, die uns die Natur nicht bietet, die uns aber neue Entwicklungen und Fortschritt ermöglichen. Und jeder Mitarbeiter im Unternehmen leistet seinen Beitrag dazu. So vielfältig wie die Chemie selbst sind auch die Berufsbilder in diesem Industriezweig. Mit dieser Broschüre möchten wir dir einen ersten Einblick in unser Unternehmen und in die Berufe geben, die wir bei uns ausbilden. Zudem geben wir dir erste Anregungen, wie dir der Berufsstart in der Chemie gelingen kann, und wie du bei uns deine Zukunftsgestaltung beginnen kannst. Vielleicht bist auch du schon bald ein Uetikoner. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

3

4 Das Unternehmen Die CU CHEMIE UETIKON ist ein mittelständisches Unternehmen. In Lahr im Schwarzwald betreiben wir eine der technologisch fortschrittlichsten Mehrzweckproduktionsanlagen Europas zur Herstellung von Feinchemikalien und pharmazeutischen Wirkstoffen. Als anerkannter Hersteller mit exzellentem Ruf in der Herstellung von Feinchemikalien, Zwischenprodukten und Pharmawirkstoffen bietet CU CHEMIE UETIKON nahezu alle Reaktionen der organischen Chemie. Die Kernkompetenzen liegen im Bereich der Auftragssynthese von chemischen Zwischenprodukten sowie in der Herstellung von hochwertigen pharmazeutischen Wirkstoffen und Feinchemikalien für die internationale Pharmaindustrie. Dazu kommt unsere umfassende Kompetenz im Bereich der Aminosäure-Bausteine. Der Erfolg und die Erfahrung beruht auf der Erfüllung höchster Qualitätsanforderungen im Einklang mit den geltenden Current-Good-Manufactoring-Practice-Richtlinien. Seit mehr als 20 Jahren wird unter Einsatz des breitgefächerten Know-hows einer engagierten Belegschaft und mittels modernster Produktionsanlagen produziert. Die regelmäßigen strengen Inspektionen der Arzneizulassungsbehörde der USA werden stets ohne Beanstandung bestanden. Durch das intensive Engagement der gesamten Belegschaft kann den Kunden erstklassige Leistungen, fortdauernde Investitionen in den Kapazitäten und lang anhaltende technische Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Projekte geboten werden.

5

6 Chemikant/ in Der Beruf: Als Chemikant arbeitest du in der Produktion. Zusammen mit deinen Kollegen führst du Synthesen im großen Maßstab durch, die zuvor in der Forschung entwickelt wurden. Während des Prozesses entnimmst du Proben zur Überprüfung der Produktqualität und ergreifst Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen. Außerdem musst du während der gesamten Zeit deine Arbeit protokollieren. Als Chemikant trägst du also Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf des gesamten Produktionsprozesses. Dein Profil: Mindestens guter Hauptschulabschluss Gute Noten in Mathematik, Technik und Physik Interesse für chemische Prozesse Lernbereitschaft, Motivation, Sorgfalt/Genauigkeit Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Ausdauer

7 Es ist eine sehr abwechslungsreiche und Während der Ausbildung bekomme ich in alle Abteilungen Einblicke, z. B. die Produktion, die Trocknung, das Lager aber auch in die Elektrowerkstatt und die Schlosserei. Nico, Azubi Chemikant: Ich habe den Beruf des Chemikanten gewählt, weil mich die Chemie und Technik schon in der Schule interessiert hat. verantwortungsvolle Arbeit, und entgegen vieler Vorstellungen eher in Richtung Technik gehend als zur Chemie.

8 ChemielaBoraNT/iN Der Beruf: Als Chemielaborant arbeitest du im Labor. Du führst dort Synthesen, Analysen, Qualitätskontrollen und messtechnische Aufgaben selbstständig durch. Dabei planst du die in Laboratorien vorkommenden praktischen Arbeitsabläufe, protokollierst die Arbeiten und wertest die Arbeitsergebnisse aus. Bei deinen Arbeiten musst du mit hoher Verantwortung insbesondere die Vorschriften und Regelungen zur Arbeits sicherheit, zum Gesundheitsschutz, zum Umweltschutz sowie zur Qualitätssicherung berücksichtigen. Dein Profil: Mittlere Reife Gute Noten in Mathematik, Chemie und Physik Lernbereitschaft, Motivation, Sorgfalt/Genauigkeit Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Ausdauer

9 Ich habe mich dazu entschieden, eine Ausbildung zum Chemielaboranten zu machen, weil mich die Chemie schon immer interessiert hat und ich einen abwechslungsreichen Beruf erlernen wollte. Da der Schwerpunkt der CU CHEMIE UETIKON in der Auftragssynthese liegt, bekomme ich den kompletten Tätigkeitsbereich eines Chemielaboranten gezeigt und gelehrt, von der Forschung/ Entwicklung, über die komplette Analytik bis hin zur Produktion. Dabei werden die Azubis recht schnell in das Tagesgeschäft eingebunden und Marius, Azubi Chemielaborant: bekommen zunehmend auch Verantwortung aufgetragen.

10 elektroniker/in für Betriebstechnik Der Beruf: Als Elektroniker für Betriebstechnik bist du für einen fehlerfreien Betrieb der elektrischen Anlagen in Unternehmen verantwortlich. Du installierst, wartest und reparierst elektrische Betriebs-, Produktions- und Verfahrensanlagen. Schalt- und Steueranlagen, sowie Anlagen der Energieversorgung bis zu Einrichtungen der Kommunikations- und Beleuchtungstechnik gehören auch dazu. Dieses vielfältige Aufgabengebiet stellt dich immer wieder vor neue Herausforderungen und sorgt für einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag. Dein Profil: Guter Hauptschulabschluss mit anschließender Berufskolleg Fachrichtung Elektro oder mittlere Reife Interesse für elektrische Zusammenhänge Gute Noten in Mathematik, Physik, Technik Lernbereitschaft, Motivation, Sorgfalt/Genauigkeit Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Ausdauer

11 Ich selbst habe vor Beginn der Ausbildung das zweijährige Berufskolleg Fachrichtung Elektro absolviert, welches mir hier den Einstieg in die Ausbildung sehr erleichtert hat. Ich konnte recht schnell in das Tagesgeschäft miteinsteigen natürlich immer in Begleitung und unter Anleitung Christopher, Azubi Elektroniker: eines Elektronikers. Meine Ausbildung hier gefällt mir sehr gut.

12 Industriemechaniker/in Der Beruf: Als Industriemechaniker arbeitest du in der Werkstatt sowie auch oft in der Produktion. Überhaupt wirst du in der gesamten Firma eingesetzt, wenn`s um Reparaturen, Montagen und Demontagen von technischen Anlagen geht. Das Anfertigen und Nacharbeiten von Teilen mit Dreh-, Fräs- und Bohrmaschine ist für dich selbstverständlich. Deine Hauptaufgabe besteht in der Montage und Demontage von Bauteilen, Baugruppen und Systemen der Produktionsanlagen, sowie deren Instandhaltung, Überwachung, Verbesserung und Reparatur. Du behebst Fehler und Störungen an technischen Anlagen und dokumentierst diese. Dein Profil: Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife (von Vorteil: Abschluss des einjährigen Berufskollegs Metall) Gute Noten in Mathematik, Technik und Physik Handwerkliches Geschick, technisches Verstänhednis Sorgfalt/Genauigkeit, Lernbereitschaft, Motivation Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Ausdauer

13 Es ist eine sehr verantwortungsvolle und interessante Arbeit, die hier bei Uetikon zudem Andreas, Azubi Industriemechaniker: Ich habe den Beruf des Industriemechanikers gewählt, weil mich die Technik immer interessiert hat und ich als Kind schon gerne mit Werkzeug herumhantiert habe. noch aufgrund der chemischen Produktionsanlagen sehr abwechslungsreich ist. Schon während der Ausbildung werde ich in alle Arbeiten miteinbezogen.

14 industriekauffrau/-mann Der Beruf: Unsere Industriekaufl eute befassen sich im Unternehmen mit kaufmännischbetriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen. Diese sind unterteilt in Abteilungen wie Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen. Dein Profil: Mindestens mittlere Reife mit anschließendem kaufmännischen Berufskolleg, 2-jährige Wirtschaftsschule oder Abitur Gute Noten in Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen Lernbereitschaft, Motivation, Sorgfalt/Genauigkeit Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Ausdauer

15 Ich habe mich für eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der CU CHEMIE UETIKON entschieden, da es ein sehr abwechslungsreicher Ausbildungsberuf ist. Während der Ausbildung durchlaufe ich alle kaufmännischen Abteilungen, wie z. B. Einkauf, Verkauf, Finanzbuchhaltung, Personalwesen. Teamarbeit spielt Qualitätssicherung und Produktion, zusammen Helene, Azubi Industriekauffrau: hier eine große Rolle. Zudem wird hier intensiv mit allen anderen Abteilungen, wie z. B. gearbeitet. Dazu kommt noch der Kontakt mit externen Firmen (Kunden/Lieferanten).

16 PraKTiKUm, ausbildung, BeWerBUNg Praktikum: Für einen ersten Einblick sind Praktika eine gute Möglichkeit. Ein Praktikum kannst du bei uns sowohl für den Berufsorientierungsunterricht als auch als freiwilliges Praktikum in den Ferien absolvieren. Sende eine mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen an ausbildung: Du weißt schon, dass dich dein Weg in die chemische Industrie führen soll und willst nun eine Ausbildung beginnen? Dann sende uns eine mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen an Die Ausbildung in allen Ausbildungsberufen dauert 3,5 Jahre. Diese Zeit kann je nach Vorbildung und/oder Noten während der Ausbildung verkürzt werden. Betriebsbesichtigung für schulklassen (anstatt des Chemieunterrichts) Gerne führen wir Betriebsbesichtigungen für Schulklassen durch. Hier bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme, um alle Details zu besprechen und zu planen.

17 Bewerbung: Die ausbildung beginnt jedes Jahr jeweils am 1. september. Mit dem Auswahlprozess beginnen wir bereits im Jahr zuvor, so dass wir Bewerbungen schon ab dem 1. Juni des Vorjahres annehmen und diese auch sofort bearbeiten. Zu deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen gehören dein Anschreiben, dein Lebenslauf und deine letzten beiden Schulzeugnisse. Wenn vorhanden, lege auch deine Praktikumsnachweise bei. Bitte schicke uns die Unterlagen per an Hat uns deine Bewerbung überzeugt, erhältst du eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Im Anschluss an dieses Gespräch fi ndet noch ein Einstellungstest statt. Wenn dann der gesamteindruck passt, hast du beste Chancen auf einen ausbildungsvertrag mit uns!

18 Noch Fragen? Wie sind meine Übernahmemöglichkeiten nach der Ausbildung? Sehr gut, da die Firma sich im ständigen Wachstum befindet und wir die eigens ausgebildeten Fachkräfte gerne behalten möchten. Vorausgesetzt wird natürlich ein gutes Abschlusszeugnis. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es? Chemikant/in, Chemielaborant/in: Techniker, Fach- und Betriebswirt, Industriemeister, Chemie-Studium ELEKTRONIKER/IN für Betriebstechnik Techniker, Industriemeister, SPS-Fachkraft, techn. Fach-/Betriebswirt, geprüfter Prozessmanager, Studium Industriemechaniker/in: Meister, Studium/Fachstudium, Techniker, techn. Fachwirt, techn. Betriebswirt Industriekauffrau/-mann: staatl. geprüfter Betriebswirt, Fachkaufmann IHK, Bilanzbuchhalter, BWL-Studium (Quelle: Unter welchen Bedingungen kann ich die Ausbildungszeit verkürzen? Bei vorheriger, höher qualifizierter Schulbildung wird im Einzelfall entschieden, ob evtl. direkt in das 2. Ausbildungsjahr eingestiegen werden kann. Bei guten Noten (während der Ausbildung) in den Hauptfächern der jeweiligen Berufe kann die Ausbildungszeit zum Ende hin verkürzt werden.

19 Wie sind die Arbeitszeiten bei der CU Chemie Uetikon? Die Arbeitszeiten und Pausen variieren je nach Beruf. Chemikanten, Chemielaboranten Elektroniker und Industriemechaniker arbeiten von 7 16 Uhr, mit einer Stunde Mittagspause von Uhr. Industriekaufleute haben eine Arbeitszeit von 8 17 Uhr, mit einer Stunde Mittagspause von Uhr. Nach der Ausbildung ist für die Chemikanten, sowie auch für Chemielaboranten in den Abteilungen der Analytik, 3-Schicht-Betrieb angesagt (Früh-, Spät- und Nachtschicht). Welche Berufsschule wird besucht? Chemikanten besuchen die Carl-Engler-Schule in Karlsruhe. Chemielaboranten gehen auf die Walther-Rathenau-Gewerbeschule in Freiburg. Elektroniker und Industriemechaniker besuchen die gewerbliche Schule in Lahr. Industriekaufleute gehen auf die kaufmännische Berufsschule in Lahr. Wie oft findet der Berufsschulunterricht statt? Für alle Ausbildungsberufe, mit Ausnahme der Elektroniker, findet der Unterricht ein- bis zweimal wöchentlich an der jeweiligen Berufsschule statt. Für den Elektroniker wird der Unterricht in Blockform durchgeführt.

20 CU Chemie UeTiKoN gmbh Raiffeisenstr Lahr Germany Chemicals made in germany T F

Ausbildung bei der Magnetfabrik Bonn GmbH eine gute Wahl von Anfang an

Ausbildung bei der Magnetfabrik Bonn GmbH eine gute Wahl von Anfang an Ausbildung bei der Magnetfabrik Bonn GmbH eine gute Wahl von Anfang an In diesen Berufen bilden wir aus Industriekaufmann (m/w) Industriemechaniker (m/w) Werkzeugmechaniker (m/w) Technischer Produktdesigner

Mehr

DEIN UPGRADE FÜR DIE ZUKUNFT

DEIN UPGRADE FÜR DIE ZUKUNFT DEIN UPGRADE FÜR DIE ZUKUNFT WER SICH NICHT BEWEGT, BEWEGT NICHTS. DESHALB GESTALTE ICH MEINE ZUKUNFT AKTIV MIT. UNSER MOTTO: WIR LEBEN IMMOBILIEN Immobilien sind mehr als vier Wände mit Dach. Sie stellen

Mehr

AUSBILDUNG BEI STRENGE

AUSBILDUNG BEI STRENGE AUSBILDUNG BEI STRENGE Groß- und Außenhandelskaufmann (w/m) Fachkraft für Lagerlogistik (w/m) VERPACKEN REINIGEN HEBEN&ZURREN ARBEITSSCHUTZ SERVICE In zweiter Generation leiten heute drei Söhne des Firmengründers

Mehr

Ein erfolgreicher Ausbildungsbetrieb seit Jahrzehnten!

Ein erfolgreicher Ausbildungsbetrieb seit Jahrzehnten! Ein erfolgreicher Ausbildungsbetrieb seit Jahrzehnten! Wir suchen Dich! Seit der Firmengründung im Jahr 1932 trägt unser Unternehmen die Handschrift der Familie Müssel, und das bereits in der dritten Generation.

Mehr

Du liebst das Geschäftsleben?

Du liebst das Geschäftsleben? Du liebst das Geschäftsleben? Make great things happen Perspektiven für Schüler die kaufmännischen Berufe Willkommen bei Merck Du interessierst dich für eine Ausbildung bei Merck? Keine schlechte Idee,

Mehr

In dir steckt ein Tüftler?

In dir steckt ein Tüftler? In dir steckt ein Tüftler? Make great things happen Perspektiven für Schüler die technischen Berufe Willkommen bei Merck Präzision sichern: die technischen Berufe Du interessierst dich für eine Ausbildung

Mehr

Õl dort entdecken, wo man es nicht erwartet

Õl dort entdecken, wo man es nicht erwartet Bei uns läuft Deine Ausbildung wie geschmiert Wir sind der größte Produzent von Grundstoffen für die Chemie und Pharmazie in Europa. An den Standorten Salzbergen und Hamburg betreiben wir mit über 600

Mehr

Nie ein Stubenhocker gewesen?

Nie ein Stubenhocker gewesen? Nie ein Stubenhocker gewesen? Make great things happen Perspektiven für Schüler die dualen Studiengänge Willkommen bei Merck Du interessierst dich für ein duales Studium bei Merck? Keine schlechte Idee,

Mehr

Du hast das Zeug dazu! Ausbildung im Kopp?

Du hast das Zeug dazu! Ausbildung im Kopp? Du hast das Zeug dazu! Ausbildung im Kopp? Willkommen. Seit 85 Jahren erfolgreiche Kompetenz Made in Germany Seit 85 Jahren fertigt die Heinrich Kopp GmbH mit Hauptsitz in Kahl am Main Schalterprogramme,

Mehr

Katharina Hölzer, Auszubildende zur Kauffrau für Bürokommunikation

Katharina Hölzer, Auszubildende zur Kauffrau für Bürokommunikation Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement Informatikkaufmann/Informatikkauffrau Steuerfachangestellter/Steuerfachangestellte Fachinformatiker/Fachinformatikerin Das meint Ihre Vorgängerin: Die Ausbildung

Mehr

ausbildungsbroschüre Der Weg auf deiner Techem Karriereleiter beginnt.

ausbildungsbroschüre Der Weg auf deiner Techem Karriereleiter beginnt. ausbildungsbroschüre Der Weg auf deiner Techem Karriereleiter beginnt. Stand: Februar 2013 Inhaltverzeichnis Techem im Profil Deine Ausbildung bei Techem Die Ausbildungsberufe Die Welt der Techem Azubis

Mehr

Beste Chancen für Auszubildende

Beste Chancen für Auszubildende Beste Chancen für Auszubildende Dieffenbacher als Arbeitgeber Dieffenbacher ist eine internationale Unternehmensgruppe im Bereich Maschinen- und Anlagenbau. Mit mehr als 1800 Mitarbeitern weltweit sind

Mehr

Durchstarten Richtung Zukunft! Ausbildung im Industriepark Gersthofen

Durchstarten Richtung Zukunft! Ausbildung im Industriepark Gersthofen Durchstarten Richtung Zukunft! Ausbildung im Industriepark Gersthofen Ausbildung im Industriepark Gersthofen Wir investieren in Zukunft! Mit einer modernen, zukunftsorientierten Ausbildung legen wir den

Mehr

A. u. K. Müller. Elektromagnetventile Steuergeräte Spezialarmaturen AUSBILDUNG. Starten Sie Ihr Zukunftsprojekt ZUKUNFT

A. u. K. Müller. Elektromagnetventile Steuergeräte Spezialarmaturen AUSBILDUNG. Starten Sie Ihr Zukunftsprojekt ZUKUNFT A. u. K. Müller Elektromagnetventile Steuergeräte Spezialarmaturen AUSBILDUNG Starten Sie Ihr Zukunftsprojekt ZUKUNFT Mechatroniker/-in 2 Mechatroniker/-innen bewegen sich im Spannungsfeld der Mechanik

Mehr

Wir machen kein Casting in Deutschland. wir suchen pfiffige Azubis in der Region.

Wir machen kein Casting in Deutschland. wir suchen pfiffige Azubis in der Region. Wir machen kein Casting in Deutschland wir suchen pfiffige Azubis in der Region. Ausbildung bei der Regionalgas Die Aktivitäten der Regionalgas erstrecken sich über den gesamten Kreis Euskirchen, den linksrheinischen

Mehr

Ausbildung. im Technischen Handel

Ausbildung. im Technischen Handel Ausbildung im Technischen Handel Handeln statt Hörsaal! Groß-/Außenhandelskaufmann/-frau Kaufmann/-frau für Büromanagement Industriekaufmann/-frau Fachkraft für Lagerlogistik Praktikum jetzt! Ausbildung

Mehr

WIRTSCHAFT STARTE DEINE ZUKUNFT MIT AUGENMASS FÜR SCHWARZE ZAHLEN

WIRTSCHAFT STARTE DEINE ZUKUNFT MIT AUGENMASS FÜR SCHWARZE ZAHLEN WIRTSCHAFT DU WILLST EINE ERSTKLASSIGE AUSBILDUNG? DANN FREUEN WIR UNS AUF DEINE BEWERBUNG! Bitte bewirb dich online unter www.entdecke.currenta.de. Gerne beantworten wir deine Fragen und geben dir weitere

Mehr

Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen

Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen Studium Dual bei H.C. Starck Ceramics Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurw Das Berufsbild Als technisch hoch entwickeltes Unternehmen sind wir

Mehr

Ausbildung bei H.C. Starck. Bachelor of Arts in International Business Administration

Ausbildung bei H.C. Starck. Bachelor of Arts in International Business Administration Ausbildung bei H.C. Starck Bachelor of Arts in International Business Administration Bachelor of Arts in International Business Administration Das Berufsbild Als international tätiges Unternehmen sind

Mehr

Kaufmann/-frau für Bürokommunikation

Kaufmann/-frau für Bürokommunikation Kaufmännische Richtung Kaufmann/-frau für Bürokommunikation Kaufleute für Bürokommunikation übernehmen hauptsächlich Assistenz- und Sekretariatsaufgaben sowie teilweise Sachbearbeiterfunktionen. Im Unternehmen

Mehr

AUSBILDUNGSBERUF WIR HABEN DEN RICHTIGEN FÜR SIE! Could it be. Unilever Deutschland Produktions GmbH & Co. OHG. Werk Buxtehude

AUSBILDUNGSBERUF WIR HABEN DEN RICHTIGEN FÜR SIE! Could it be. Unilever Deutschland Produktions GmbH & Co. OHG. Werk Buxtehude Unilever Deutschland Produktions GmbH & Co. OHG Werk Buxtehude WIR HABEN DEN RICHTIGEN AUSBILDUNGSBERUF FÜR SIE! Informationen über unsere Ausbildungsberufe Could it be Unilever Deutschland Produktions

Mehr

Ausbildungsberufe SSB Wind Systems GmbH & Co. KG

Ausbildungsberufe SSB Wind Systems GmbH & Co. KG Ausbildungsberufe SSB Wind Systems GmbH & Co. KG Über SSB Wind Systems GmbH & Co. KG Gehört zum Emerson Konzern mit 255 Standorten weltweit SSB Wind Systems ist weltweit vertreten in Deutschland, China,

Mehr

Ausbildung bei VETTER. www.gabelzinken.de

Ausbildung bei VETTER. www.gabelzinken.de Ausbildung bei VETTER www.gabelzinken.de www.gabelzinken.de Sie erwartet eine spannende Branche! VETTER Group GmbH Die VETTER Group GmbH in Burbach ist führender europäischer Hersteller von QualitätsGabelzinken

Mehr

Ausbildung mit Zukunft

Ausbildung mit Zukunft Ausbildung mit Zukunft bei der Salzgitter Mannesmann Precision GmbH Wer ist SMP Salzgitter Mannesmann Precision Als einer der führenden Hersteller Europas von kaltgezogenen nahtlosen und geschweißten Präzisionsstahlrohren

Mehr

Weil. Warum soll ich Industriekauffrau/-mann bei der AWISTA werden?

Weil. Warum soll ich Industriekauffrau/-mann bei der AWISTA werden? Azubi bei AWISTA Warum soll ich Industriekauffrau/-mann bei der AWISTA werden? Weil Industriekauffrau in einem großen Unternehmen zu sein, war schon immer mein Traum. Am Computer arbeiten, planen und organisieren

Mehr

dspace bildet aus! Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m)

dspace bildet aus! Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m) dspace bildet aus! Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m) Unser Ausbildungsangebot Liebe Bewerberin, lieber Bewerber, mit der erfolgreichen Beendigung der Schullaufbahn haben Sie den ersten großen Meilenstein

Mehr

Ausbildung und Studium bei RÖHM. Eine spannende Zukunft

Ausbildung und Studium bei RÖHM. Eine spannende Zukunft Ausbildung und Studium bei RÖHM Eine spannende Zukunft Herzlich willkommen in einer spannenden Zukunft. So vielfältig wie RÖHM Eine gute Ausbildung dein Schlüssel zum Erfolg Und warum bei RÖHM? Unsere

Mehr

Berufsstart bei WANGEN Pumpen

Berufsstart bei WANGEN Pumpen Berufsstart bei WANGEN Pumpen Wollen Sie eine interessante, fundierte und zukunftsorientierte Ausbildung für Ihren Start auf dem Arbeitsmarkt? Dann bewerben Sie sich bei uns! Richten Sie Ihre aussagekräftige

Mehr

Deine Zukunft Deine Chance bei der GTÜ als. Industriekaufmann (m/w)

Deine Zukunft Deine Chance bei der GTÜ als. Industriekaufmann (m/w) Start up Deine Zukunft Deine Chance bei der GTÜ als Industriekaufmann (m/w) Wer ist die GTÜ? Qualität und Servicebereitschaft haben uns in nur zwei Jahrzehnten zur bekanntesten Überwachungsorganisation

Mehr

Wir bewegen Automobile

Wir bewegen Automobile Wir bewegen Automobile Ausbildung bei BLEISTAHL Ausbildung bei Bleistahl Seit 1954 mit Beginn der Verwendung von Aluminiumzylinderköpfen in der Automobilfertigung allen voran beim Käfer entwickeln, fertigen

Mehr

BMW, Audi, Daimler, Porsche, Volkswagen, Jaguar und Land Rover www.mues-pm.de

BMW, Audi, Daimler, Porsche, Volkswagen, Jaguar und Land Rover www.mues-pm.de Seit über 45 Jahren sind wir, die Mues Products & Moulds GmbH, ein geschätzter Zulieferer und Spezialist für die Herstellung von technisch hochwertigen Spritzgussformen und komplexen, anspruchsvollen Kunststoffbauteilen

Mehr

Ausbildung bei SCHMID. DH-Studium Industrie

Ausbildung bei SCHMID. DH-Studium Industrie Ausbildung bei SCHMID DH-Studium Industrie Ausbildung bei SCHMID Die Ausbildung ist für uns ein zentraler Erfolgsfaktor. Für die Qualifikation unserer Mitarbeiter von morgen müssen die Fundamente bereits

Mehr

Elternabend zur Berufsorientierung und Berufswahl

Elternabend zur Berufsorientierung und Berufswahl Agentur für Arbeit Recklinghausen Stefanie Ludwig Berufsberaterin U25 Bildrahmen (Bild in Masterfolie einfügen) Elternabend zum Berufsorientierungscamp Elternabend zur Berufsorientierung und Berufswahl

Mehr

Die Ausbildung. Bachelor of Arts. Wir fördern und entwickeln junge Menschen zu sozial-, fach- und vertriebskompetenten Persönlichkeiten.

Die Ausbildung. Bachelor of Arts. Wir fördern und entwickeln junge Menschen zu sozial-, fach- und vertriebskompetenten Persönlichkeiten. Die Ausbildung Bachelor of Arts Wir fördern und entwickeln junge Menschen zu sozial-, fach- und vertriebskompetenten Persönlichkeiten. Cornelia Winschiers Dipl. Betriebswirtin (BA) Personal Niederlassung

Mehr

Studium bei MANN+HUMMEL Bachelor of Arts International Business (w/m) Nicht ohne Dich. Karriere bei MANN+HUMMEL. +Du

Studium bei MANN+HUMMEL Bachelor of Arts International Business (w/m) Nicht ohne Dich. Karriere bei MANN+HUMMEL. +Du Studium bei MANN+HUMMEL Bachelor of Arts International Business (w/m) Nicht ohne Dich. Karriere bei MANN+HUMMEL. Studium bei MANN+HUMMEL Bachelor of Arts International Business (w/m) Warum ein duales Studium?

Mehr

Ausbildung in der AGRO-Familie

Ausbildung in der AGRO-Familie Ausbildung in der -Familie Herzlich Willkommen in der -Familie Inhalt Willkommen 3 Unsere Unternehmen 4-7 8-15 Warum? 16-17 Bewerbungsablauf 18 Kontakt 20 Du hast den Schulabschluss bald in der Tasche

Mehr

Gemeinsam erfolgreich!

Gemeinsam erfolgreich! Gemeinsam erfolgreich! Firmenportrait Als Teil eines international tätigen Konzerns mit ca. 1000 Mitarbeitern, gehört Nicotra Gebhardt zu den führenden Anbietern von hochwertigen und innovativen Produkten

Mehr

Beste Ausbildung. eine sichere Zukunft. Hier ist deine Chance nutze sie für dich! Ausbildung + Qualität = Zukunft

Beste Ausbildung. eine sichere Zukunft. Hier ist deine Chance nutze sie für dich! Ausbildung + Qualität = Zukunft Beste Ausbildung für eine sichere Zukunft. Hier ist deine Chance nutze sie für dich! Ausbildung + Qualität = Zukunft BANG steht für Berufliches AusbildungsNetzwerk im Gewerbebereich. Über 130 kleine und

Mehr

BERUF LERNEN. ZUKUNFT SICHERN.

BERUF LERNEN. ZUKUNFT SICHERN. BERUF LERNEN. ZUKUNFT SICHERN. Kein Weg zu weit. Pünktlich am Ziel. Dieses Versprechen Tag für Tag umzusetzen, ist anspruchsvoll. Das Spannende an der Aufgabe ist besonders die Vielfalt der Anforderungen

Mehr

Ausbildung bei ThyssenKrupp Steel.

Ausbildung bei ThyssenKrupp Steel. Ausbildung bei ThyssenKrupp Steel. ThyssenKrupp Steel Ein guter Schritt in die Berufswelt: Ausbildung bei ThyssenKrupp Steel Bei der ThyssenKrupp Steel AG können Sie ganz unterschiedliche berufliche Laufbahnen

Mehr

FAQs zur Ausbildung / zum dualen Studium bei Dräger. Praktikums - FAQs. Dräger. Technik für das Leben

FAQs zur Ausbildung / zum dualen Studium bei Dräger. Praktikums - FAQs. Dräger. Technik für das Leben FAQs zur Ausbildung / zum dualen Studium bei Dräger Praktikums - FAQs Dräger. Technik für das Leben Inhalt Welche Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge bietet Dräger an? Was muss ich für eine Ausbildung

Mehr

Ausbildung & Duales Studium Dein Berufsstart bei Gebr. Schulte GmbH & Co. KG

Ausbildung & Duales Studium Dein Berufsstart bei Gebr. Schulte GmbH & Co. KG Ausbildung & Duales Studium Dein Berufsstart bei Gebr. Schulte GmbH & Co. KG Vorwort» Herzlich willkommen... bei Gebr. Schulte GmbH & Co. KG Lieber Berufseinsteiger, mit deinem Schulabschluss hast du den

Mehr

Deine Zukunft bei TGW

Deine Zukunft bei TGW Deine Zukunft bei TGW Bei TGW wissen wir, wie wichtig eine gute Ausbildung ist. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, für deine Berufsausbildung das Beste zu geben und dich für deine Zukunft zu rüsten.

Mehr

an der DHBW Duale Studiengänge Bachelor of Engineering Bachelor of Engineering Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik Bachelor of Arts Industrie

an der DHBW Duale Studiengänge Bachelor of Engineering Bachelor of Engineering Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik Bachelor of Arts Industrie Duale Studiengänge an der DHBW Bachelor of Engineering Holz- und Kunststofftechnik Bachelor of Engineering Internationales Technisches Vertriebsmanagement Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik Bachelor

Mehr

Deine Zukunft Deine Chance bei der GTÜ als. Industriekaufmann (m/w)

Deine Zukunft Deine Chance bei der GTÜ als. Industriekaufmann (m/w) Start up Deine Zukunft Deine Chance bei der GTÜ als Industriekaufmann (m/w) Wer ist die GTÜ? Qualität und Servicebereitschaft haben uns in nur zwei Jahrzehnten zur bekanntesten Überwachungsorganisation

Mehr

Kaufmännische. Ausbildung. Industriekaufmann/-frau. Fachlagerist/-in. Mediengestalter/-in Digital und Print. Informatikkaufmann/-frau

Kaufmännische. Ausbildung. Industriekaufmann/-frau. Fachlagerist/-in. Mediengestalter/-in Digital und Print. Informatikkaufmann/-frau Kaufmännische Ausbildung Industriekaufmann/-frau s Fachlagerist/-in Fachkraft für Lagerlogistik Mediengestalter/-in Digital und Print Informatikkaufmann/-frau u g v Das Unternehmen Das Unternehmen Die

Mehr

Kauffrau für Groß- und Außenhandel, Romina Rathmann. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Kauffrau für Groß- und Außenhandel, Romina Rathmann. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Kauffrau für Groß- und Außenhandel, Romina Rathmann Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Als Auszubildende des Berufes Groß- und Außenhandelskauffrau ist diese Frage nicht so einfach zu beantworten.

Mehr

Das Berufsbild einer Automobilkauffrau/eines Automobilkaufmanns

Das Berufsbild einer Automobilkauffrau/eines Automobilkaufmanns Das Berufsbild einer Automobilkauffrau/eines Automobilkaufmanns Was bietet das Berufsbild von Automobilkaufleuten? Sicher stellst du dir die Fragen: Was genau macht ein Automobilkaufmann bzw. eine Automobilkauffrau?

Mehr

Bring Energie in Dein Leben. Kaufmann/-frau für Büromanagement

Bring Energie in Dein Leben. Kaufmann/-frau für Büromanagement Bring Energie in Dein Leben. Kaufmann/-frau für Büromanagement Das Berufsfeld Sie sind ein Kommunikationstalent? Sie arbeiten gern im Team? Sie lieben es zu koordinieren und zu organisieren? Sie suchen

Mehr

HAUPT- / WERKREALSCHULE KLASSE 9

HAUPT- / WERKREALSCHULE KLASSE 9 HAUPT- / WERKREALSCHULE KLASSE 9 mit Prüfung in Klasse 9 ( Versetzungszeugnis in Klasse 10 der Werkrealschule) ohne 10. Klasse Werkrealschule 1-jährige Berufsfachschule (meist erstes Ausbildungsjahr bei

Mehr

Impressum Sächsisches Serumwerk Dresden NL der SmithKline Beecham Pharma GmbH & Co. KG Ein Unternehmen der GSK-Gruppe Zirkusstraße 40, D-01069

Impressum Sächsisches Serumwerk Dresden NL der SmithKline Beecham Pharma GmbH & Co. KG Ein Unternehmen der GSK-Gruppe Zirkusstraße 40, D-01069 Impressum Sächsisches Serumwerk Dresden NL der SmithKline Beecham Pharma GmbH & Co. KG Ein Unternehmen der GSK-Gruppe Zirkusstraße 40, D-01069 Dresden Tel.: +49 (0) 351 45 61-0 Fax: +49 (0) 351 45 61-211

Mehr

Deine Ausbildung ist uns wichtig

Deine Ausbildung ist uns wichtig Deine Ausbildung ist uns wichtig 1 Wer wir sind Die Reflexa-Werke Albrecht GmbH ist eine der ersten Adressen, wenn es um die Herstellung von Markenprodukten des Bereichs Sonnenschutz geht. Wir fertigen

Mehr

Ausbildung. Ausbildung. Stuttgart

Ausbildung. Ausbildung. Stuttgart Ausbildung Ausbildung Stuttgart Ausbildung im DLR Stuttgart Sie suchen eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung? Sie begeistern sich für aktuelle Forschungs- und Entwicklungsthemen aus Luft-

Mehr

Programmiere deine Zukunft. Eine Informatiklehre bei der Axpo Informatik AG öffnet Türen

Programmiere deine Zukunft. Eine Informatiklehre bei der Axpo Informatik AG öffnet Türen Programmiere deine Zukunft Eine Informatiklehre bei der Axpo Informatik AG öffnet Türen «Ich werde Informatiker, weil mich die Technik hinter dem Bildschirm interessiert. Die Axpo Informatik setzt sich

Mehr

ZERA Ausbildung mit Zukunft. Elektroniker für Geräte und Systeme. Industriekaufmann/-frau

ZERA Ausbildung mit Zukunft. Elektroniker für Geräte und Systeme. Industriekaufmann/-frau ZERA Ausbildung mit Zukunft Elektroniker für Geräte und Systeme Industriekaufmann/-frau Allgemeines Entwicklung, Mechanik, Prüffeld Kellerstraße Die ZERA GmbH hat seit 1920 ihren Sitz im Zentrum von Königswinter

Mehr

was ist ihr erfolgscode?

was ist ihr erfolgscode? was ist ihr erfolgscode? der Starten Sie Ihre Karriere in e! nch ilbra internationalen Text intelligent threads. ihr erfolgscode. Persönlichkeit und Individualität der Mitarbeiter sind die Basis unseres

Mehr

Ausbildung bei der Firma Wilhelm Gienger GmbH & Co.KG in Kornwestheim

Ausbildung bei der Firma Wilhelm Gienger GmbH & Co.KG in Kornwestheim Ausbildung bei der Firma Wilhelm Gienger GmbH & Co.KG in Kornwestheim Gienger wer sind wir? Einer der größten Fachgroßhändler für Haustechnik in Baden - Württemberg Familienunternehmen in der 4. Generation

Mehr

KARRIERE @ KLAMPFER. Bauleitende Obermonteure für gewerbliche Projekte im Bereich der Elektrotechnik im Inland

KARRIERE @ KLAMPFER. Bauleitende Obermonteure für gewerbliche Projekte im Bereich der Elektrotechnik im Inland KARRIERE @ KLAMPFER Lehrlinge für den Beruf Elektroinstallationstechniker Projektleiter/in für Heizung, Klima, Lüftung CAD Konstrukteur - Techniker/in für Elektrotechnik CAD Konstrukteur - Techniker/in

Mehr

Kaufmännische Schulen Hausach

Kaufmännische Schulen Hausach Kaufmännische Schulen Hausach Gustav-Rivinus-Platz 1 77756 Hausach Telefon 07831 96920-0 Telefax 07831 96920-20 e-mail ks.hausach@ortenaukreis.de home-page www.ks-hausach.de Vollzeitschule Dreijähriges

Mehr

Ausbildung bei Zwick Fit for the Future. Prüfsysteme

Ausbildung bei Zwick Fit for the Future. Prüfsysteme Ausbildung bei Zwick Fit for the Future Prüfsysteme Das Unternehmen Zwick ist ein Unternehmen der Zwick Roell Gruppe, die zu den international führenden Anbietern von Prüfsystemen für die mechanische Werkstoffprüfung

Mehr

Mit Energie in die Zukunft! Ausbildung

Mit Energie in die Zukunft! Ausbildung Mit Energie in die Zukunft! Entdecker Teamplayer Ausbildung Praktiker PIONIere Unternehmer Starten Sie mit TWL in Ihre berufliche Zukunft! Als moderner Energiedienstleister legen wir höchsten Wert auf

Mehr

Wieland und die Berufsausbildung

Wieland und die Berufsausbildung Wieland und die Berufsausbildung Lehrstellen werden standortbezogen angeboten: Werk Ulm Verfahrensmechaniker (m/w) Zerspanungsmechaniker (m/w) Kaufmännische Berufe: mit Zusatzqualifikation intern. Wirtschaftsmanagement

Mehr

AUF DEN PUNKT WÄHREND DER AUSBILDUNG LERNST DU: DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN: Seite 1

AUF DEN PUNKT WÄHREND DER AUSBILDUNG LERNST DU: DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN: Seite 1 AUF DEN PUNKT Du arbeitest gern im Team, bist kontaktfreudig und interessierst Dich für Warenwirtschaft? Dann passt zu Dir der Beruf Kaufmann/-frau im Einzelhandel. WÄHREND DER AUSBILDUNG LERNST DU: Sämtliche

Mehr

Wir bieten Chancen Ausbildung bei FUCHS LUBRITECH

Wir bieten Chancen Ausbildung bei FUCHS LUBRITECH Wir bieten Chancen Ausbildung bei FUCHS LUBRITECH www.fuchs-lubritech.com 2 FUCHS LUBRITECH GmbH» Mit Begeisterung stellen wir uns den Herausforderungen unserer Kunden, ihrer Technik und der Umwelt. Unsere

Mehr

Jetzt bewerben und durchstarten.

Jetzt bewerben und durchstarten. Jetzt bewerben und durchstarten. Inhalt Das Unternehmen... 4 Unsere Erwartungen unser Angebot... 5 Die Ausbildung zum Verkäufer (m/w); Kaufmann im Einzelhandel (m/w)... 6 Die integrierte Aus- und Fortbildung

Mehr

ZAHNIMPLANTATE MADE IN GERMANY

ZAHNIMPLANTATE MADE IN GERMANY Maybachstr. 5 71299 Wimsheim www.altatec.de ZAHNIMPLANTATE MADE IN GERMANY AUSBILDUNG MIT ZUKUNFT Ausbildungsberufe bei ALTATEC AUSBILDUNG MIT ZUKUNFT Zerspanungsmechaniker (m/w) CAMLOG Zahnimplantate

Mehr

Ausbildungsberufe Stand April 2011

Ausbildungsberufe Stand April 2011 Ausbildungsberufe Stand April 2011 Erfahrung plus Ideen Elektroniker/-in für Betriebstechnik Einsatzgebiet: Betriebsanlagen/Betriebsausrüstung 3 Industriekauffrau/-mann 4 Industriemechaniker/-in Einsatzgebiet:

Mehr

Duale Berufsausbildung oder schulische Berufsausbildung

Duale Berufsausbildung oder schulische Berufsausbildung mit ohne 10. Klasse Werkrealschule 1-jährige Berufsfachschule (meist erstes Ausbildungsjahr bei Ausbildungsberufen des Handwerks) Berufseinstiegsjahr Freiwilligendienste: FSJ, FÖJ, BFD FWD* 2-jährige Berufsfachschule

Mehr

Ausbildung bei der heco Ausbildung bei heco

Ausbildung bei der heco Ausbildung bei heco Ausbildung bei der heco Ausbildung bei heco www.heco.de Über uns Seit 1978 sind wir ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen. Unser Lagersortiment im Kerngeschäft von über 2.000 Produkten qualifiziert

Mehr

Hotel- und Gastronomieschule

Hotel- und Gastronomieschule Weltweit Qualität und Service Ihre Ansprechpartner Die Gastronomie bietet ein breites und abwechslungsreiches Aufgabengebiet. So gehören die Betreuung und Beratung von Gästen sowie Koordination und Organisation

Mehr

Volksbank Westliche Saar plus eg. Ausbildung bei der. Volksbank Westliche Saar plus eg

Volksbank Westliche Saar plus eg. Ausbildung bei der. Volksbank Westliche Saar plus eg Ausbildung bei der Volksbank Westliche Saar plus eg Schule fertig und dann? þ Sie sind dynamisch! þ Sie gehen auf Menschen zu! þ Sie finden Lösungen! Dann ist der Ausbildungsberuf Bankkauffrau / Bankkaufmann

Mehr

Gesucht: Jobs mit Zukunft. Gefunden: Karrierechancen für Einsteiger

Gesucht: Jobs mit Zukunft. Gefunden: Karrierechancen für Einsteiger Gesucht: Jobs mit Zukunft Gefunden: Karrierechancen für Einsteiger 2 Die Stuttgarter über 100 Jahre Erfahrung für die Zukunft Der erste Schritt auf einem guten Weg mit der Stuttgarter Die Schule liegt

Mehr

Kommen Sie ins Team. Willkommen in der Familie..de

Kommen Sie ins Team. Willkommen in der Familie..de Wir sind miteinanderstark! Kommen Sie ins Team. Willkommen in der Familie.de Kaufmann für Büromanagement (m/w) Die Voraussetzung Die Dauer Der Ort Ab mittlerer Reife 3 Jahre Berufsschule und Zentrale in

Mehr

Berufemarkt 2014. Häcker Automation GmbH

Berufemarkt 2014. Häcker Automation GmbH Berufemarkt 2014 Inhaltsverzeichnis Kurzvorstellung der Häcker Automation Seite 3 Möglichkeiten bei der Häcker Automation Seite 4 Arbeiten bei der Häcker Automation Seite 5 Ausschreibungen Seite 6 2 Kurzvorstellung

Mehr

TIEFBOHRSYSTEME HARTMETALLWERKZEUGE. botek. Ausbildungsberufe. von Azubis für Azubis

TIEFBOHRSYSTEME HARTMETALLWERKZEUGE. botek. Ausbildungsberufe. von Azubis für Azubis TIEFBOHRSYSTEME HARTMETALLWERKZEUGE botek Ausbildungsberufe von Azubis für Azubis botek Das Unternehmen Tiefe und präzise Bohrungen herzustellen, ist eine technische Herausforderung im Bereich der Metallbearbeitung.

Mehr

deine Zukunft in der Bewirb dich jetzt!

deine Zukunft in der Bewirb dich jetzt! deine Zukunft in der Bewirb dich jetzt! Über Die WIEDEMANN-Gruppe Hinter dem Familienunternehmen WIEDEMANN steht heute eine mittelständische Unternehmensgruppe mit über 65-jähriger Erfahrung. Mit sechs

Mehr

ZLI BASISLEHRJAHRE. Informatik + Mediamatik. Informationen für Schüler/innen

ZLI BASISLEHRJAHRE. Informatik + Mediamatik. Informationen für Schüler/innen ZLI BASISLEHRJAHRE Informatik + Mediamatik Informationen für Schüler/innen Was ist das Basislehrjahr Erstes Jahr der Berufslehre Das Basislehrjahr ist sowohl für Firmen als auch für Lernende eine attraktive

Mehr

Lehre bei Häusle + Converse All Star = leider geil

Lehre bei Häusle + Converse All Star = leider geil Lehre bei Häusle + Converse All Star = leider geil Absolviere Schnuppertage bei Häusle und nimm ein Paar grüne Converse All Star mit nach Hause. Bewirb dich unter: www.lehre-haeusle.at Herzlich Willkommen

Mehr

Barmenia. Ausbildung mit... Aussicht Weitsicht Zuversicht. Barmenia. Allgemeine Versicherungs-AG. Barmenia. Krankenversicherung a. G.

Barmenia. Ausbildung mit... Aussicht Weitsicht Zuversicht. Barmenia. Allgemeine Versicherungs-AG. Barmenia. Krankenversicherung a. G. Ausbildung mit... Allgemeine Versicherungs-AG Krankenversicherung a. G. Lebensversicherung a. G. Aussicht Weitsicht Zuversicht mit Aussicht... Die Hauptverwaltungen der Versicherungen befinden sich im

Mehr

Wusstet ihr schon, dass?

Wusstet ihr schon, dass? Wir bilden aus...... und freuen uns auf eure Bewerbung gerne auch für ein Praktikum Wusstet ihr schon, dass? die Firma, die PLAYMOBIL herstellt, ein Familienunternehmen ist, das bereits 1876 gegründet

Mehr

STAATLICH ANERKANNTE AUSBILDUNG MEDIZINISCHE DOKUMENTATION FACHSCHULEN FÜR GESUNDHEIT

STAATLICH ANERKANNTE AUSBILDUNG MEDIZINISCHE DOKUMENTATION FACHSCHULEN FÜR GESUNDHEIT STAATLICH ANERKANNTE AUSBILDUNG MEDIZINISCHE DOKUMENTATION FACHSCHULEN FÜR GESUNDHEIT Der Garant für Ihren Erfolg SRH Berufskolleg für Medizinische Dokumentation Teilnehmer stehen im Mittelpunkt Die SRH

Mehr

Ausbildung und Duales Studium bei Sulzer Deutschland

Ausbildung und Duales Studium bei Sulzer Deutschland Ausbildung und Duales Studium bei Sulzer Deutschland Sie haben Ihren Schulabschluss erfolgreich gemeistert und wollen ins Berufsleben starten? Schließen Sie die Schule bald mit Abitur bzw. fachgebundener

Mehr

Ausbildung zum Isolierer für Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz. Du möchtest mehr über die Ausbildung zum Isolierer wissen?

Ausbildung zum Isolierer für Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz. Du möchtest mehr über die Ausbildung zum Isolierer wissen? Du möchtest mehr über die Ausbildung zum Isolierer wissen? Quelle: www.handwerksbilder.de Werde jetzt aktiv! Ausbildung zum Isolierer für Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz. Mach aktiv mit beim Klimaschutz!

Mehr

Ausbildung bei FAIST. Karriere Start am

Ausbildung bei FAIST. Karriere Start am Ausbildung bei FAIST Karriere Inhalt Seite 3 Seite 4 5 Seite 6 7 Seite 8 9 Seite 10 Seite 11 Seite 12 Seite 13 Seite 14 15 Seite 16 Begrüßung und Firmengeschichte Konstruktionsmechaniker/-In Industriekauffrau/-mann

Mehr

DHBW-STUDIUM B.A. BWL, INDUSTRIE VON DER SCHULE IN DIE PRAXIS 1

DHBW-STUDIUM B.A. BWL, INDUSTRIE VON DER SCHULE IN DIE PRAXIS 1 DHBW-STUDIUM B.A. BWL, INDUSTRIE PENTAIR TECHNICAL SOLUTIONS WWW.PENTAIRPROTECT.COM VON DER SCHULE IN DIE PRAXIS 1 VON DER SCHULE IN DIE PRAXIS! WIR SIND DER FÜHRENDE GLOBALE ANBIETER FÜR DEN SCHUTZ UND

Mehr

SWL Stark wie Lünen. Ausbildungsberufe im Konzern der Stadtwerke Lünen GmbH

SWL Stark wie Lünen. Ausbildungsberufe im Konzern der Stadtwerke Lünen GmbH Ausbildungsberufe im Konzern der Stadtwerke Lünen GmbH Wer sind wir? Energieversorgungsunternehmen in Lünen Was machen wir? Versorgung mit Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme in Lünen und in näherer

Mehr

AUSBILDUNG BEI MAINMETALL

AUSBILDUNG BEI MAINMETALL AUSBILDUNG BEI MAINMETALL Geschäftsführer Andreas und Thomas Leeger Ein paar Eckdaten über uns Mainmetall ist ein 1948 gegründetes mittelständisches Großhandelsunternehmen für Badezimmereinrichtungen,

Mehr

Ausbildung und duales Studium bei Connext

Ausbildung und duales Studium bei Connext und duales Studium bei Connext Lernen, was Zukunft hat! Deine Zukunft bei Connext Lernen, was Zukunft hat! Mehr Infos auch im Netz unter www.connext.de/karriere Hier findest du auch Erfahrungsberichte

Mehr

Mechatroniker/in Industriekauffrau /-mann Lagerlogistiker/in Techn. Produktdesigner/in. Dein Start in die Zukunft. Ausbildung bei

Mechatroniker/in Industriekauffrau /-mann Lagerlogistiker/in Techn. Produktdesigner/in. Dein Start in die Zukunft. Ausbildung bei Mechatroniker/in Industriekauffrau /-mann Lagerlogistiker/in Techn. Produktdesigner/in Dein Start in die Zukunft Ausbildung bei Über VARIOVAC Gute Gründe für eine Ausbildung bei VARIOVAC VARIOVAC stellt

Mehr

Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker (m/w)

Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker (m/w) Entwicklung Der enorme technische Fortschritt in der Kraftfahrzeugtechnik, weg von der Mechanik und hin zu mehr Elektronik, forderte eine Umstrukturierung in der Ausbildung von Fachkräften. Heutzutage

Mehr

Ausbildung in der RWT-Gruppe. Wirtschaftsprüfung Steuerberatung Rechtsberatung Unternehmensberatung Personalberatung International

Ausbildung in der RWT-Gruppe. Wirtschaftsprüfung Steuerberatung Rechtsberatung Unternehmensberatung Personalberatung International Ausbildung in der RWT-Gruppe 1 Die RWT-Gruppe Kompetenzen: Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung, Unternehmensberatung, Personalberatung Mehr als 240 Mitarbeiter/-innen Seit über 65 Jahren

Mehr

AUF DEN PUNKT WÄHREND DER AUSBILDUNG LERNST DU: DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN: Seite 1

AUF DEN PUNKT WÄHREND DER AUSBILDUNG LERNST DU: DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN: Seite 1 AUF DEN PUNKT Du bist ein Organisationstalent, interessierst Dich für Logistik und arbeitest gern im Team? Dann passt zu Dir der Beruf der Fachkraft für Lagerlogistik. WÄHREND DER AUSBILDUNG LERNST DU:

Mehr

Ausbildungsbeginn: sofort Anzahl: 12 (Stand: 22. August 2014)

Ausbildungsbeginn: sofort Anzahl: 12 (Stand: 22. August 2014) Lehrstellenbörse Nachfolgende Anwaltskanzleien haben der Anwaltskammer mitgeteilt, dass sie zur Zeit eine/n Auszubildende/n suchen. Wir können aber keine Garantie dafür übernehmen, dass die Ausbildungsplätze

Mehr

Einsteigen. Umsteigen. Aufsteigen. Willkommen in einem Wachstumsmarkt.

Einsteigen. Umsteigen. Aufsteigen. Willkommen in einem Wachstumsmarkt. Einsteigen. Umsteigen. Aufsteigen. Willkommen in einem Wachstumsmarkt. FM die Möglichmacher ist eine Initiative führender Facility-Management- Unternehmen. Sie machen sich stark für die Belange der Branche

Mehr

nie wieder still sitzen!

nie wieder still sitzen! nie wieder still sitzen! als azubi oder student Bei enviam. Postanschrift: envia Mitteldeutsche Energie AG Postfach 156052 03060 Cottbus Telefon: 0371 482-0 E-Mail: info@enviam.de Internet: www.enviam.de

Mehr

Mach dich auf den Weg zu deiner Ausbildung mit Zukunft!

Mach dich auf den Weg zu deiner Ausbildung mit Zukunft! Bäcker/-in Industriekaufmann/-frau Mach dich auf den Weg zu deiner Ausbildung mit Zukunft! Koch/Köchin Veranstaltungskaufmann/-frau Kaufmann/-frau für Büromanagement Fachinformatiker/-in Schwerpunkt Anwendungsentwicklung

Mehr

Faszination Technik. M+E-Berufe. M+E Motor der Wirtschaft. M+E - Lehrwerkstatt in Deutschland

Faszination Technik. M+E-Berufe. M+E Motor der Wirtschaft. M+E - Lehrwerkstatt in Deutschland M+E-Berufe Faszination Technik Die M(etall)+E(lektro)-Industrie bietet zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten, die sie auf einer interessant gestalteten Seite im Internet unter vermitteln.de/ vorstellt. Auf

Mehr