DOWNLOAD. Einfach und klar: Deutschland von Arbeitsblätter und Test für Schüler mit. Förderbedarf

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "DOWNLOAD. Einfach und klar: Deutschland von Arbeitsblätter und Test für Schüler mit. Förderbedarf"

Transkript

1 DOWNLOAD Sebastian Barsch Einfach und klar: Deutschland von Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Sebastian Barsch Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Klasse Basiswissen einfach & klar Die Zeit des geteilten Deutschlands Arbeitsblätter, Tests und Unterrichtsideen für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Sonderpädagogische Förderung

2 Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im eigenen Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen schulweiten Einsatz und Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kollegen), für die Veröffentlichung im Internet oder in (Schul-)Intranets oder einen weiteren kommerziellen Gebrauch. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages. Verstöße gegen diese Lizenzbedingungen werden strafrechtlich h verfolgt.

3 Der Zweite Weltkrieg und die Folgen Von 1939 bis 1945 herrschte in weiten Teilen Europas und der Welt ein Krieg, der viele Tote forderte. Dieser Krieg wird Zweiter Weltkrieg genannt. Der Zweite Weltkrieg wurde von Deutschland unter der Herrschaft Adolf Hitlers begonnen. Im Jahr 1939 befahl er der deutschen Armee, Polen anzugreifen. Auch viele andere Länder wurden von Deutschland angegriffen und erobert. Dabei starben viele Menschen. Viele Länder wehrten sich gegen die deutschen Angriffe. Darunter waren auch Länder wie die USA und Kanada, die nicht direkt von Deutschland angegriffen wurden. Die stärksten Gegner Deutschlands s waren die USA, Großbritannien und die * Die Sowjetunion war einmal Sowjetunion*. Auch Frankreich kämpfte das größte Land der Erde. Dieses Land gibt es nicht gegen Deutschland. Die Länder, die mehr. Es bestand zu großen gemeinsam gegen Deutschland Teilen aus dem heutigen kämpften, wurden die * Russland. Alliiert bedeutet Alliierten* genannt. zusammengeschlossen. Nach vielen Jahren des Krieges, vielen Toten und zerstörten Städten, wurde Deutschland im Jahr 1945 von den Alliierten besiegt. Der Zweite Weltkrieg endete am 8. Mai Deutschland hatte nun keine Regierung mehr. Viele Städte waren zerstört. Das Land wurde von den Siegern besetzt. Das heißt, die Länder USA, Großbritannien, Frankreich und die Sowjetunion kontrollierten das Land und achteten darauf, dass keine Unruhen entstanden. Berlin,

4 Aufgaben Das Deutsche Reich, 1937 Das Deutsche Reich, 1945 Auf den Karten siehst du die Grenzen Deutschlands vor und nach dem Zweiten Weltkrieg. eg. Was fällt dir auf? Beende den Satz. Deutschland ist nach dem Zweiten Weltkrieg Warum könnten sich die Grenzen verschoben haben? Beende den Satz. Die Grenzen n könnten sich verschoben haben, weil Welche Grenzen ähneln den Grenzen des heutigen Deutschlands? Kreuze an. die Grenzen von 1937 die Grenzen von

5 Vier Zonen, kein Staat: Deutschland von Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde Deutschland in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Das heißt, dass die USA, Großbritannien, Frankreich und die Sowjetunion jeweils einen Teil Deutschlands regierten. Sie organisierten den Wiederaufbau der Städte, die Wirtschaft und das öffentliche Leben. Dazu gehörten auch Schulen, die Presse und Gerichte. Dies war notwendig, weil Deutschland nach dem Zweite Weltkrieg keine eigene Regierung erun mehr hatte. Die Sieger wollten auch nicht, dass die alte Regierung einfach wieder eingesetzt würde. Denn diese war ja für den Krieg und viel Leid und Unrecht verantwortlich gewesen. Die Besatzungsmächte hatten also die Aufgabe, in Deutschland ein geordnetes e Leben herbeizuführen. Die Aufteilung Deutschlands in Besatzungszonen,

6 Aufgaben Deutschland wurde nach dem Krieg in vier Besatzungszonen aufgeteilt. In welcher Besatzungszone lag der Ort, in dem du lebst? Nimm einen Atlas zu Hilfe. Kreuze an. britische französische sche amerikanische ische Besatzungszone sz sowjetische Schau dir die Deutschlandkarte oben an. Suche die Stadt Berlin. Was fällt dir auf? Lies den Text. Streiche die falschen Aussagen durch. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde Deutschland in fünf Besatzungszonen aufgeteilt. Die USA, Großbritannien, Frankreich und die Sowjetunion regierten jeweils einen Teil Deutschlands. Sie organisierten den Abbau der Städte. Sie organisierten auch Schulen, die Presse und Gerichte. 4

7 Deutschland von Der Wiederaufbau Durch den Krieg war das Land in vielen Teilen völlig zerstört. Fast jede vierte Wohnung war durch Kriegsschäden unbrauchbar geworden. Auch die Versorgung tteln war schwierig. mit Lebensmitteln Außerdem mangelt mangelte es an Kohle zum Heizen. eiz n. Köln, 1945 Der Krieg hatte die Zusammensetzung ensetzung der Bevölkerung stark geänd geändert. ert. Direkt nach dem Krieg kamen viele Flüchtlinge üch aus den Gebieten ebieten n im Osten, die d nun nicht gehörten. Die mehr zu Deutschland Deutschla d g Menschen wurden dort oft von Mensche n wurde n den Proteste gegen Proteste ge Nahrungs- und Kohlemangel Kohl ema in Krefeld, 1947 vertrieben. neuen Bewohnern Be Um 1945 gab es mehr Frauen als Männer in Deutschland. Viele Männer waren im Krieg gestorben, mehrere Millionen waren Kriegsgefangene. Da viele Städte nur noch Ruinen waren, mussten sie wieder aufgebaut werden, damit die Menschen in ihnen wohnen konnten. Dabei halfen viele Frauen, die Trümmerfrauen in Koblenz, 1945 deswegen auch Trümmerfrauen genannt werden. 5

8 Aufgaben Welche Folgen hatte der Krieg für die deutsche Bevölkerung? Nenne drei Stichworte. In einem Krieg leidet immer auch die gesamte Bevölkerung der Länder, die daran beteiligt sind. Besprecht zu zweit folgende Frage: Gibt es einen gerechten Krieg? Schreibt eure Überlegungen in Stichworten auf. Ja, weil Nein, weil 6

9 Die geteilte Welt: Sozialismus und Kapitalismus Deutschland wurde nach dem Krieg in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Die Besatzungszonen im Westen (Frankreich, Großbritannien und die USA) hatten ein Gesellschaftssystem, welches demokratisch und kapitalistisch war. Demokratisch heißt, dass es in diesen Ländern mehrere politische Parteien gab. Die Bevölkerung konnte dort ihre Regierung selbst wählen. Kapitalistisch heißt, dass die Menschen privates Eigentum hatten. Es gab Firmen und Betriebe, die einzelnen Menschen oder einer Gruppe von Menschen gehörten. Die Sowjetunion kontrollierte die Besatzungszone des östlichen Teils von Deutschland. Die Sowjetunion on hatte das Gesellschaftssystem des Sozialismus. Ein wichtiger Gedanke des Sozialismus war, dass der Reichtum in der Bevölkerung gleich verteilt sein sollte. Firmen sollten nicht einzelnen Personen gehören, sondern der Gemeinschaft. Im Sozialismus ismus in der Sowjetunion konnten die Menschen ihre Regierung nicht frei wählen, auch wenn es mehrere Parteien gab. Die meisten Parteien hatten ten jedoch keine e Macht. In Europa gab es nach dem Zweiten Weltkrieg einige kapitalistische alistis Länder und einige sozialistische istisch Länder. Die meisten sozialistischen Länder lagen im Osten Europas, die meisten kapitalistischen Länder im Westen. Europa,

10 Aufgaben Zu welchem Gesellschaftssystem passen die verschiedenen Aussagen? Kreuze an. a) Jeder darf seine eigene Firma gründen, wann er will. Kapitalismus Sozialismus b) Der Reichtum muss in der Bevölkerung gleich verteilt sein. Kapitalismus Sozialismus s c) Es können auch Parteien an die Macht kommen, die für privates Eigentum sind. Kapitalismus Sozialismus d) Der Staat at bestimmt, welche Fabriken es gibt. Kapitalismus Sozialismus Welches Gesellschaftssystem stem haben wir heute in Deutschland? Kreuze an. Kapitalismus Sozialismus Ist es wichtig, dass die Bevölkerung ihre Regierung frei wählen kann? Überlegt zu zweit und begründet eure Meinung. Freie Wahlen sind wichtig / unwichtig* weil, *Streicht das Nichtzutreffende durch. 8

11 Die Berlin-Blockade In den Jahren nach dem Krieg wurde der Unterschied zwischen den westlichen Alliierten und der Sowjetunion immer deutlicher. Der Westen glaubte, dass Berlin die Sowjetunion immer mehr Macht bekommen wollte. Die Sowjetunion glaubte dasselbe vom Westen. Berlin war vor und während des Zweiten Weltkrieges die Hauptstadt Deutschlands. Danach wurde die Stadt in vier Sektoren aufgeteilt, das heißt in vier Teile. Lage Berlins, 1945 Der Ostteil wurde von der Sowjetunion kontrolliert, der Westteil von Frankreich, Großbritannien ritan und den USA. Berlin war aber insgesamt von der Sowjetischen Besatzungszone umgeben. Im Jahr 1948 beschlossen die Westmächte, in ihrem Gebiet eine neue Währung* einzuführen: Die Deutsche Mark (kurz D-Mark). * Währung ist das Geld, Dies sollte auch in Westberlin passieren. Die mit dem in einem Gebiet Sowjetunion on war dagegen und beschloss nun, bezahlt wird. die Wege e nach Berlin nzu sperren. Da die Westmächte eberlin aber nicht aufgeben wollten, brachten sie nun mit Flugzeugen Nahrung und andere wichtige Dinge nach Westberlin. Diese Luftbrücke gab es fast ein Jahr lang. Ein Flugzeug der Westalliierten versorgt Westberlin, 1948 Aufgabe Die Flugzeuge der Luftbrücke wurden auch Rosinenbomber genannt. Hast Du eine Idee warum? 9

12 Die Gründung der Bundesrepublik Deutschland Zwischen dem Sommer 1945 und dem Frühjahr 1949 war Deutschland kein Staat*. Die verschiedenen Teile des Landes wurden von den Siegern des Krieges besetzt. Zwischen dem Westen und dem Osten gab es immer mehr Spannungen. * Ein Staat ist ein Gebiet mit Diese führten unter anderem dazu, dass einer eigenen Politik und am 24. Mai 1949 die Bundesrepublik einer eigenen Regierung. Deutschland gegründet wurde. Am 14. August 1949 fanden in der Bundesrepublik die ersten Wahlen statt. Erster Bundeskanzler dieses neuen Landes wurde Konrad Adenauer. Die Bundesrepublik Deutschland bestand aus zehn bzw. elf* Bundesländern. Die Haupt- * Das Saarland trat t der stadt der Bundesrepublik Bundesrepublik erst war Bonn bei. Konrad Adenauer Die Bundesrepublik Deutschland,

13 Aufgaben Die Bundesrepublik Deutschland bestand nach ihrer Gründung aus 10 bzw. 11 Bundesländern.* Welche waren das? Nimm einen Atlas zu Hilfe. * Das Saarland trat der Bundesrepublik erst 1957 bei Bei der ersten Wahl in der Bundesrepublik epu Deutschland traten verschiedene Parteien an. Markiere re auf dem Wahlzettel von 1949 die Parteien, von denen du schon einmal gehört hast. Welche Parteien gibt es noch heute? Schreibe auf. Wahlzettel zur ersten Bundestagswahl

14 Die Gründung der Deutschen Demokratischen Republik Kurz nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde im Osten ein zweiter deutscher Staat gegründet: die Deutsche Demokratische Republik *. Dieser Staat wurde am 7. Oktober 1949 auf dem Gebiet * der sowjetischen Besatzungszone gegründet. Die Abkürzung: DDR Hauptstadt der DDR war Ostberlin. Flagge der DDR Zunächst wollten die Politiker der DDR erreichen, dass Deutschland nur aus einem Staat besteht. Dies wollten auch die Politiker der Bundesrepublik Deutschland. Aber da beide Staaten zu unterschiedliche Vorstellungen hatten, konnte keine e Einigung erzielt werden. en. So gab es 40 Jahre lang zwei deutsche Staaten. In der DDR gab es keine Bundesländer. Um das Gebiet et verwalten zu können, wurde es in Bezirke aufgeteilt. Die DDR, Verwaltungsbezirke der DDR 12

15 Aufgaben Heute gibt es die DDR nicht mehr. Welche Bundesländer der heutigen Bundesrepublik Deutschland wurden auf ihrem Gebiet errichtet? Nimm einen Atlas zu Hilfe Richtig oder Falsch? Kreuze an. Die DDR war ein nteil der Bundesrepublik Deutschland. Richtig Falsch Die DDR DR war ein eigener deutscher er Staat. at. Die Hauptstadt der DDR war Ostberlin. In der DDR gab es fünf Bundesländer. Die DDR wurde nach der Bundesrepublik Deutschland gegründet. Erster Präsident der DDR war Konrad Adenauer. Auf der Karte der DDR findest du den Bezirk Karl-Marx-Stadt. Wie heißt Karl-Marx-Stadt heute? Recherchiere im Internet. 13

16 Der Kalte Krieg Der Osten unter der Führung der Sowjetunion und der Westen unter der Führung der USA wurden nach dem Zweiten Weltkrieg starke Kontrahenten*. Der Konflikt zwischen Ost und West dauerte sehr lange. * Es gab ihn von 1947 bis Kontrahenten ist ein anderes Wort für Gegner. Obwohl es zwischen beiden Seiten sehr viele Streitigkeiten gab, kam es nie zu einem wirklichen Krieg. Da Ost und West sich aber über viele Jahre ständig gegenseitig ensei bedrohten, sprachen die Menschen bald von einem Kalten Krieg. Manchmal war es auch kurz davor, dass ein richtiger Krieg begann. Westdeutschland schloss sich mit anderen Ländern zu einem Militärbündnis nis zusammen, der NATO*. Ostdeutschland gehörte * Die NATO gibt zum gegnerischen en Militärbündnis, nis, dem Warschauer es noch heute. Pakt. Im Westen waren ca Soldaten abgestellt, im Osten Wäre es zum Krieg gekommen, wären die Soldaten schnell einsatzbereit gewesen. NATO und Warschauer Pakt in Europa,

17 Aufgaben Der Konflikt zwischen Ost und West wurde nicht militärisch ausgetragen. Dennoch nennt man die Zeit, in der die beiden Seiten sich gegenseitig bedrohten, Kalter Krieg. Überlegt zu zweit, warum. Man nannte den Konflikt Kalter Krieg weil, Schaut euch eine aktuelle Tageszeitung an. Findet Beispiele für Konflikte, die es heute gibt. Findet heraus, Ihr könnt auch auf den Internetseiten eiten ob die Konflikte militärisch der Zeitungen suchen. Hier eine ausgetragen werden oder nicht. Auswahl von Internetseiten eiten großer Zeitungen: w.zeit.de, Findet mindestens zwei Beispiele. w.sueddeutsc w.welt.de Konflikt zwischen wem? Wie wird der Konflikt ausgetragen? militärisch nicht militärisch Worum geht es? (Stichworte) militärisch nicht militärisch militärisch nicht militärisch 15

18 Die Kuba-Krise Auch wenn im Kalten Krieg keine Soldaten gegeneinander gekämpft haben, gab es Ereignisse, die fast dazu geführt hätten. Eines war die Kuba-Krise im Jahr 1962: die USA drohten der Sowjetunion damit, sie mit Atomraketen anzugreifen. Hintergrund der Krise war, dass die USA in den mit ihnen verbündeten Ländern Italien und Türkei Atomraketen stationiert hatten. Kurz darauf begann die Sowjetunion auf Kuba ebenfalls Atomraketen zu stationieren. n. Denn Kuba war mit der Sowjetunion verbündet. Dies wollten die USA nicht hinnehmen und drohten der Sowjetunion daher mit Krieg. Stationierung von US-amerikanischen Atomraketen en in Italien und der Türkei Stationierung von sowjetischen Atomraketen auf Kuba Aufgaben Schau dir die Abbildungen n genau an. Warum wollte die Sowjetunion on wohl Atomraketen auf Kuba stationieren? Sie wollten hier Atomraketen stationieren, weil Wer hat die Kubakrise ausgelöst? Kreuze an. USA beide Sowjetunion keiner Nach der Kubakrise beschlossen die USA und die Sowjetunion, die Zahl ihrer Atomraketen zu begrenzen. Sie beschlossen auch, einen heißen Draht (eine direkte Telefonverbindung) zwischen den Regierungen beider Länder einzuführen. Dadurch sollte verhindert werden, dass noch mal ein Konflikt so gefährlich wird. 16

19 Berlin eine Stadt in zwei Staaten Berlin war in der Zeit des geteilten Deutschlands eine geteilte Stadt. Sie lag zwar mitten in der DDR, aber der Westteil gehörte zur Bundesrepublik. Ostberlin war die Hauptstadt der DDR. In den ersten Jahren nach der Teilung konnten die Berliner Warnhinweis an der Berliner Grenze zwischen noch zwischen beiden Teilen hin- West- und Ostberlin und herreisen. Aber ab 1961 war das nicht mehr möglich. In diesem Jahr begann die Regierung g der DDR damit, den Westen der Stadt durch eine Mauer abzuriegeln. Diese e Mauer wurde Berliner Mauer genannt. Ost- und Westberlin Für die Bundesrepublik war Westberlin ein eigenes Bundesland. Es gab aber ein paar Besonderheiten: In Westberlin gab es keine deutschen Kasernen. Es durften nur US-amerikanische, britische und französische Soldaten auf dem Gebiet Westberlins stationiert sein. Außerdem durften laut Anweisung der Alliierten nur US-amerikanische, britische und französische Flugzeuge den Westen anfliegen. Deutschen Fluggesellschaften war dies in der Zeit der Teilung nicht erlaubt. 17

20 Aufgaben Richtig oder Falsch? Kreuze an. Richtig Falsch Berlin lag mitten in der DDR. Westberlin war die Hauptstadt der DDR. Bis zum Bau der Berliner Mauer konnten sich die Berliner frei zwischen Ost- und Westberlin bewegen. Ostberlin war die Hauptstadt der DDR. Westberlin war ein Bundesland d der Bundesrepublik Deutschland. Westberlin wurde von britischen, US-amerikanischen und französischen Soldaten kontrolliert. ollier In Westberlin durften nur sowjetische Flugzeuge ge landen. Ab 1961 war es nicht mehr möglich, sich frei zwischen dem Ost- und Westteil Berlins zu bewegen. en. Was könnte das für die Berliner Bevölkerung bedeutet haben? Stellt euch dazu vor, dass die Stadt, in der ihr lebt, in der Mitte geteilt t würde. Welche Auswirkungen hätte das für euch? Überlegt egt erst alleine und besprecht euch dann mit eurem Partner. Schreibt eure Überlegungen in Stichpunkten auf. 18

21 Die Berliner Mauer Zwölf Jahre nach der Gründung der DDR wurden die Grenzen zwischen der Bundesrepublik und der DDR fast vollkommen geschlossen. In Berlin wurde zwischen Ost- und Westberlin eine Mauer gebaut, die Westberlin komplett umschloss. Die Mauer wurde mitten durch die Stadt gezogen. Teilweise wurden dadurch Straßen einfach in der Mitte geteilt. Die Berliner Mauer wird gebaut, 1961 Die Mauer teilt eine Straße: links Ostberlin, rechts Westberlin Die Regierung der DDR behauptete, dass die Mauer ein Schutz für ihre Bevölkerung sein sollte. Aber eigentlich entlich diente e sie dazu, die eigene Bevölkerung im Land festzuhalten. Viele Menschen aus der DDR wollten in den Westen fliehen, weil die Menschen hier frei wählen konnten und es ihnen wirtschaftlich besser ging. Sie konnten mehr Dinge kaufen, die sie zum Leben brauchten. Die Grenze wurde auch von Soldaten bewacht. Im Laufe der Jahre wurden an der Berliner Mauer viele Menschen bei dem Versuch, in den Westen zu fliehen, erschossen. Grenze mit Mauer in Berlin 19

22 Aufgaben Die DDR verbot ihren Bürgern in den Westen zu gehen. Viele Menschen starben bei Fluchtversuchen. Überlegt in der Gruppe, was die Gründe für dieses Verbot gewesen sein könnten. Die DDR verbot ihren Bürger die Die Berliner Mauer, 1986 Reise in den Westen, weil Darf ein Staat seine Bürger festhalten? Wie steht ihr dazu? Überlegt eg gemeinsam m und entscheidet euch für Ja oder Nein und begründet eure Antwort. Ja, ein Staat darf seine Bürger festhalten, en, weil Nein, ein Staat darf seine Bürger nicht festhalten, weil Flucht durch Sprung aus dem Fenster 20

23 Die innerdeutsche Grenze Die Grenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland verlief nicht nur durch Berlin. Insgesamt erstreckte sich die Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten auf einer Länge von 1400 Kilometern. Sie war teilweise bis zu fünf Kilometer breit. Manchmal wurde die Grenze auch durch Eiserner Vorhang genannt. Der Begriff soll ausdrücken, dass die Grenze fest und starr wie Eisen war. Anders als in Berlin stand außerhalb Berlins allerdings keine Mauer, sondern meistens nur ein Zaun aus Stacheldraht. Die Grenze wurde aber von der DDR genauso scharf bewacht wie die in Berlin. West- und Ostdeutschland Auch an der Grenze außerhalb Berlins starben viele Menschen bei Fluchtversuchen. Sie wurden von Grenzsoldaten erschossen oder durch Minen getötet. Personen, die von Grenzsoldaten bei der Flucht gefasst wurden, mussten mehrere Jahre ins Gefängnis. Grenzschützer er der DDR bewachen die Grenze Aufgabe Warst du schon einmal in einem anderen Land? Wenn ja, wie hast du den Grenzübertritt erlebt? Wenn nein, wie stellst du dir den Grenzübertritt vor? Beschreibe. 21

24 Test Richtig oder Falsch? Kreuze an. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren weite Teile Deutschlands zerstört. Richtig Falsch Von 1945 bis 1949 gab es keinen deutschen Staat. Der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland hieß Konrad Adenauer. Der Westen Deutschlands wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von der Sowjetunion n kontrolliert. olliert. Bürger aus der DDR durften frei in die Bundesrepublik Deutschland reisen. Durch die Berliner Mauer wollte die DDR ihre Bürger davon abhalten, alten, das Land zu verlassen. In welche vier Besatzungszonen zo wurde Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg aufgeteilt? Schreibe auf. 1. Besatzungszone 2. Besatzungszone 3. Besatzungszone 4. Besatzungszone Was ist mit Kalter Krieg gemeint? Kreuze die richtigen Antworten an. der Zweite Weltkrieg der Konflikt zwischen den USA und ihren Verbündeten und der Sowjetunion und ihren Verbündeten der Konflikt zwischen Ost und West ein Krieg ohne Feuerwaffen 22

25 Bildquellenverzeichnis S. 1 Trümmerfrauen in Berlin: Wikimedia Commons Bundesarchiv, Bild 183-H29659 / CC-BY-SA. Diese Datei ist unter der Creative-Commons- Lizenz Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland lizenziert. File:Bundesarchiv_Bild_183-H29659,_Berlin,_J%C3%A4gerstra%C3%9Fe,_Tr%C3%BCmmerfrauen.jpg?uselang=de S. 5 Köln, 1945: Wikimedia Commons. Gemeinfrei. Proteste, 1947: Wikimedia Commons Bundesarchiv, Bild 183-B / CC-BY-SA. Diese Datei ist unter der Creative-Commons- Lizenz Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland lizenziert. File:Bundesarchiv_Bild_183-B ,_Krefeld,_Hungerwinter,_Demonstration.jpg?uselang=de Trümmerfrauen in Koblenz: Wikimedia Commons Bundesarchiv, Bild A / Unbekannt / CC-BY-SA 3.0. Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland lizenziert. wikimedia.org/wiki/file:bundesarchiv_bild_ a,_koblenz,_tr%c3%bcmmerfrauen.jpg?uselang=de S. 9 Rosinenbomber: Wikimedia Commons. Gemeinfrei. S. 10 BRD, : Wikimedia Commons TUBS. Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert lizenziert. map_april_1952_-_august_1955.svg?uselang=de Konrad Adenauer: Wikimedia Commons Bundesarchiv, B 145 Bild-F / Katherine Young / CC-BY-SA. Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland lizenziert. wikimedia.org/wiki/file:bundesarchiv_b_145_bild-f ,_konrad_adenauer.jpg?uselang=dede S. 11 Bundestagwahlzettel 1949: Wikimedia Commons. Gemeinfrei. ki/file: jpg?uselang=de S. 12 Flagge DDR. Wikimedia Commons. Gemeinfrei. DDR, : Wikimedia Commons TUBS. Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert lizenziert. /co wiki/fi :German location_map_january_1957_-_october_1990.svg?uselang=deang=de Verwaltungsbezirke der DDR: Wikimedia Commons TUBS. Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung ennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5 generisch (US-amerikanisch) lizenziert. me /File:Germ German_Democratic_Republic,_administrative_divisions_-_de_-_monochrome.svg?uselang=devisions_ e_-_mo ochrome.svg S. 17 Wasserwerfer an der Grenze: Wikimedia Commons Bundesarchiv, Bild / Helmut J. Wolf / CC-BY-SA 3.0. Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung nnung Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland lizenziert. pedia org/wiki/datei:bundesarchiv_bild_ ,_berlin,_brandenburger_tor,_wasserwerfer.jpg andenb er.jp S. 19 Mauerbau: Wikimedia Commons mons Bundesarchiv, Bild / Helmut J. Wolf / CC-BY-SA 3.0. Diese Datei ist unter der Creative- Commons-Lizenz Namensnennung ennung Weitergabe e unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland lizenziert. tps Datei:Bundesarchiv_Bild_ ,_Berlin,_Mauerbau.jpg Mauerverlauf uf Bouchéstraße / Harzer Straße: Wikimedia Commons Florian Schäffer. Diese Datei ist unter der Creative-Commons- Lizenz Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert lizenziert. ert. Datei:Bouch%C3%A9stra%C3%9Fe-Harzer_Stra%C3%9Fe_-_Berliner_Mauer,_ png %A9stra 3%9Fe r_mauer,_ Mauerverlauf Bernauer Straße: Wikimedia Commons Karl-Ludwig Lange. This file is licensed under the Creative Commons Attribution- Share Alike 3.0 Unported license. ile:bern S. 20 Mauerverlauf fbethaniendamm: Wikimedia Commons Noir. Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert lizenziert. iert. Flucht aus dem Fenster: Wikimedia Commons. Gemeinfrei. Intelligence_Agency.jpg?uselang=de S. 21 Wachturm: Wikimedia Commons. Gemeinfrei. 23

26 Weitere Downloads, E-Books und Print-Titel des umfangreichen Persen-Verlagsprogramms finden Sie unter Hat Ihnen dieser Download gefallen? Dann geben Sie jetzt auf direkt bei dem Produkt Ihre Bewertung ab und teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit Persen Verlag, Hamburg AAP Lehrerfachverlage GmbH Alle Rechte vorbehalten. Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werks ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlags. Sind Internetadressen in diesem Werk angegeben, wurden diese vom Verlag sorgfältig geprü ft. Da wir auf die externen Seiten weder inhaltliche noch gestalterische Einflussmöglichkeiten haben, können wir nicht garantieren, dass die Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt noch dieselben sind wie zum Zeitpunkt der Drucklegung. Der Persen Verlag ü bernimmt deshalb keine Gewähr fü r die Aktualität und den Inhalt dieser Internetseiten oder solcher, die mit ihnen verlinkt sind, und schließt jegliche Haftung aus. Illustrationen: Stephan Lucas (Cover), Sven Lehmkuhl (Piktogramme, Karten S. 2/3/4/7/9/14/16/17/21), Julia Flasche (Piktogramm Test S. 30) Satz: Typographie & Computer, Krefeld Bestellnr.: 23527DA1

DOWNLOAD. Einfach & klar: Deutschland nach dem 2. Weltkrieg. Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

DOWNLOAD. Einfach & klar: Deutschland nach dem 2. Weltkrieg. Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf DOWNLOAD Sebastian Barsch Einfach & klar: Deutschland nach dem 2. Weltkrieg Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Sebastian Barsch Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug

Mehr

DOWNLOAD. Einfach & klar: Politik und Populismus. Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

DOWNLOAD. Einfach & klar: Politik und Populismus. Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf DOWNLOAD Sebastian Barsch Einfach & klar: Politik und Populismus Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Sebastian Barsch Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus

Mehr

DOWNLOAD. Einfache Rechenmandalas. Zahlenraum bis 6. Zahlen bis 6 erkennen, addieren und subtrahieren

DOWNLOAD. Einfache Rechenmandalas. Zahlenraum bis 6. Zahlen bis 6 erkennen, addieren und subtrahieren DOWNLOAD Sophie Block einfache Rechenmandalas: Der Zahlenraum bis Zahlen bis erkennen, addieren und subtrahieren Sophie Block Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Einfache

Mehr

DOWNLOAD. Die Schneeballschlacht. Eine Bildergeschichte mit Arbeitsblättern zur sonderpädagogischen Förderung

DOWNLOAD. Die Schneeballschlacht. Eine Bildergeschichte mit Arbeitsblättern zur sonderpädagogischen Förderung DOWNLOAD Sandra Sommer Julia Eckert Die Schneeballschlacht Eine Bildergeschichte mit Arbeitsblättern zur sonderpädagogischen Förderung Sandra Sommer, Julia Eckert 2. 4. Klasse Bergedorfer Unterrichtsideen

Mehr

DOWNLOAD. Einfache Rechenmandalas. Zahlen bis 20 mit und ohne Zehnerübergang. Zahlenraum bis 20 Zahlen erkennen, addieren und subtrahieren

DOWNLOAD. Einfache Rechenmandalas. Zahlen bis 20 mit und ohne Zehnerübergang. Zahlenraum bis 20 Zahlen erkennen, addieren und subtrahieren DOWNLOAD Sophie Block einfache Rechenmandalas: Minusaufgaben bis 20 Zahlen bis 20 mit und ohne Zehnerübergang subtrahieren Sophie Block Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

DOWNLOAD. Geometrisches Zeichnen: Zahlen. Lernkarten für den inklusiven Unterricht. Rolf Breiter. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Geometrisches Zeichnen: Zahlen. Lernkarten für den inklusiven Unterricht. Rolf Breiter. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Rolf Breiter Geometrisches Zeichnen: Zahlen Lernkarten für den inklusiven Unterricht Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht.

Mehr

DOWNLOAD. Lernstationen inklusiv: Im ZR bis 20 rechnen 6. Differenzierte Arbeitsblätter zur Station: Subtraktion im. Zwanzigerraum

DOWNLOAD. Lernstationen inklusiv: Im ZR bis 20 rechnen 6. Differenzierte Arbeitsblätter zur Station: Subtraktion im. Zwanzigerraum DOWNLOAD Britta Buschmann Lernstationen inklusiv: Im ZR bis 20 rechnen 6 Differenzierte Arbeitsblätter zur Station: Subtraktion im Britta Buschmann Zwanzigerraum Bergedorfer Unterrichtsideen 1. 2. Klasse

Mehr

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Geschichte 3. 5./6. Klasse: Historische Quellen. Vertretungsstunden Geschichte 5./6. Klasse.

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Geschichte 3. 5./6. Klasse: Historische Quellen. Vertretungsstunden Geschichte 5./6. Klasse. DOWNLOAD Michael Körner Vertretungsstunde Geschichte 3 5./6. Klasse: Historische Quellen Michael Körner Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Vertretungsstunden Geschichte

Mehr

DOWNLOAD. Einfache Rätsel: Fehlerbilder. Aufgaben zur Förderung kognitiver Kompetenzen für Schüler mit geistiger Behinderung. 72 einfache Rätsel

DOWNLOAD. Einfache Rätsel: Fehlerbilder. Aufgaben zur Förderung kognitiver Kompetenzen für Schüler mit geistiger Behinderung. 72 einfache Rätsel DOWNLOAD Susanne Krauth Christa Miller Einfache Rätsel: Fehlerbilder Aufgaben zur Förderung kognitiver Kompetenzen für Schüler mit geistiger Behinderung Susanne Krauth, Christa Miller Bergedorfer Kopiervorlagen

Mehr

DOWNLOAD. Die Apfelernte. Eine Bildergeschichte mit Arbeitsblättern zur sonderpädagogischen Förderung

DOWNLOAD. Die Apfelernte. Eine Bildergeschichte mit Arbeitsblättern zur sonderpädagogischen Förderung DOWNLOAD Sandra Sommer Julia Eckert Die Apfelernte Eine Bildergeschichte mit Arbeitsblättern zur sonderpädagogischen Förderung Sandra Sommer, Julia Eckert 2. 4. Klasse Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug

Mehr

DOWNLOAD. Geometrisches Zeichnen: Körper und Netze. Lernkarten für den inklusiven Unterricht. Rolf Breiter. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Geometrisches Zeichnen: Körper und Netze. Lernkarten für den inklusiven Unterricht. Rolf Breiter. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Rolf Breiter Geometrisches Zeichnen: Körper und Netze Lernkarten für den inklusiven Unterricht Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen

Mehr

DOWNLOAD. Der große Schatz. Eine Bildergeschichte mit Arbeitsblättern zur sonderpädagogischen Förderung

DOWNLOAD. Der große Schatz. Eine Bildergeschichte mit Arbeitsblättern zur sonderpädagogischen Förderung DOWNLOAD Sandra Sommer Julia Eckert Der große Schatz Eine Bildergeschichte mit Arbeitsblättern zur sonderpädagogischen Förderung Sandra Sommer, Julia Eckert 2. 4. Klasse Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug

Mehr

DOWNLOAD. Einfache Rätsel: Suchbilder. Aufgaben zur Förderung kognitiver Kompetenzen für Schüler mit geistiger Behinderung. 72 einfache Rätsel

DOWNLOAD. Einfache Rätsel: Suchbilder. Aufgaben zur Förderung kognitiver Kompetenzen für Schüler mit geistiger Behinderung. 72 einfache Rätsel DOWNLOAD Susanne Krauth Christa Miller Einfache Rätsel: Suchbilder Aufgaben zur Förderung kognitiver Kompetenzen für Schüler mit geistiger Behinderung Susanne Krauth, Christa Miller Bergedorfer Kopiervorlagen

Mehr

DOWNLOAD. Subtrahieren im Zahlenraum bis 100. Systematisches Übungsmaterial für. Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

DOWNLOAD. Subtrahieren im Zahlenraum bis 100. Systematisches Übungsmaterial für. Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf DOWNLOAD Christiane Meier Subtrahieren im Zahlenraum bis 100 Systematisches Übungsmaterial für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bergedorfer Kopiervorlagen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

DOWNLOAD. Geometrisches Zeichnen: Kreise. Lernkarten für den inklusiven Unterricht. Rolf Breiter. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Geometrisches Zeichnen: Kreise. Lernkarten für den inklusiven Unterricht. Rolf Breiter. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Rolf Breiter Geometrisches Zeichnen: Kreise Lernkarten für den inklusiven Unterricht Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht.

Mehr

DOWNLOAD. Kniffliges für gute Mathe-Schüler 4. Klasse 4. Anspruchsvolle Aufgaben durch Gleichungen. lösen in der 4. Klasse.

DOWNLOAD. Kniffliges für gute Mathe-Schüler 4. Klasse 4. Anspruchsvolle Aufgaben durch Gleichungen. lösen in der 4. Klasse. DOWNLOAD Ralph Birkholz Kniffliges für gute Mathe-Schüler 4. Klasse 4 Anspruchsvolle Aufgaben durch Gleichungen und Skizzen lösen in der 4. Klasse Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes

Mehr

DOWNLOAD. Gemischte Aufgaben. Systematisches Übungsmaterial für. Schüler mit sonderpädagogischem. Förderbedarf. Das Plus- und Minus-Training

DOWNLOAD. Gemischte Aufgaben. Systematisches Übungsmaterial für. Schüler mit sonderpädagogischem. Förderbedarf. Das Plus- und Minus-Training DOWNLOAD Christiane Meier Gemischte Aufgaben im Zahlenraum bis 100 Systematisches Übungsmaterial für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bergedorfer Kopiervorlagen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

Christiane Meier Addieren im Zahlenraum bis 100 Systematisches Übungsmaterial für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Christiane Meier Addieren im Zahlenraum bis 100 Systematisches Übungsmaterial für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf DOWNLOAD Christiane Meier Addieren im Zahlenraum bis 100 Systematisches Übungsmaterial für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bergedorfer Kopiervorlagen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

DOWNLOAD. Einfach & klar: Demokratie in Deutschland. Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

DOWNLOAD. Einfach & klar: Demokratie in Deutschland. Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf DOWNLOAD Sebastian Barsch Einfach & klar: Demokratie in Deutschland Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Sebastian Barsch Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug

Mehr

DOWNLOAD. Gedächtnisleistung. Einfaches Konzentrationstraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Julia Rosendahl

DOWNLOAD. Gedächtnisleistung. Einfaches Konzentrationstraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Julia Rosendahl DOWNLOAD Julia Rosendahl Gedächtnisleistung Einfaches Konzentrationstraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Julia Rosendahl Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

DOWNLOAD. Kreative Tests: Texte schreiben 2. Bildergeschichte erzählen. Kreative Tests: Texte schreiben. Georg Bemmerlein Barbara Jaglarz

DOWNLOAD. Kreative Tests: Texte schreiben 2. Bildergeschichte erzählen. Kreative Tests: Texte schreiben. Georg Bemmerlein Barbara Jaglarz DOWNLOAD Georg Bemmerlein Barbara Jaglarz Kreative Tests: Texte schreiben 2 Bergedorfer Kopiervorlagen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Georg Bemmerlein, Barbara Jaglarz Kreative Tests: Texte schreiben

Mehr

DOWNLOAD. Lernstationen inklusiv: Im ZR bis 20 rechnen 7. Differenzierte Arbeitsblätter zur Station: Zahlordnung. Rechnen im Zahlenraum bis 20

DOWNLOAD. Lernstationen inklusiv: Im ZR bis 20 rechnen 7. Differenzierte Arbeitsblätter zur Station: Zahlordnung. Rechnen im Zahlenraum bis 20 DOWNLOAD Britta Buschmann Lernstationen inklusiv: Im ZR bis 20 rechnen 7 Differenzierte Arbeitsblätter zur Station: Zahlordnung Britta Buschmann Bergedorfer Unterrichtsideen 1. 2. Klasse Downloadauszug

Mehr

DOWNLOAD. Lernstationen inklusiv: Gesunde Ernährung 1. Gesunde Ernährung. Differenzierte Arbeitsblätter zur Station: Die Ernährungspyramide

DOWNLOAD. Lernstationen inklusiv: Gesunde Ernährung 1. Gesunde Ernährung. Differenzierte Arbeitsblätter zur Station: Die Ernährungspyramide DOWNLOAD Christine Schub Lernstationen inklusiv: Gesunde Ernährung 1 Differenzierte Arbeitsblätter zur Station: Die Ernährungspyramide Christine Schub Downloadauszug aus dem Originaltitel: Bergedorfer

Mehr

DOWNLOAD. Loben und Belohnen 5. Lob- und Glückwunschkarten mit Punkt-zu-Punkt-Bildern. Bernd Wehren. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Loben und Belohnen 5. Lob- und Glückwunschkarten mit Punkt-zu-Punkt-Bildern. Bernd Wehren. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Bernd Wehren Loben und Belohnen 5 Lob- und Glückwunschkarten mit Punkt-zu-Punkt-Bildern Bernd Wehren Loben und Belohnen Kopiervorlagen für originelle Motivationskarten mit kleinen Belohnungsaufgaben

Mehr

DOWNLOAD. Einfach & klar: Bundespolitik in Deutschland. Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

DOWNLOAD. Einfach & klar: Bundespolitik in Deutschland. Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf DOWNLOAD Sebastian Barsch Einfach & klar: Bundespolitik in Deutschland Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Sebastian Barsch Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug

Mehr

DOWNLOAD. Loben und Belohnen 1. Lob- und Glückwunschkarten mit Zahlen-Sudokus. Bernd Wehren. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Loben und Belohnen

DOWNLOAD. Loben und Belohnen 1. Lob- und Glückwunschkarten mit Zahlen-Sudokus. Bernd Wehren. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Loben und Belohnen DOWNLOAD Bernd Wehren Loben und Belohnen Lob- und Glückwunschkarten mit Zahlen-Sudokus Bernd Wehren Loben und Belohnen Kopiervorlagen für originelle Motivationskarten mit kleinen Belohnungsaufgaben./.

Mehr

DOWNLOAD. Rechenstrategie: Rechnen mit dem Rechenstrich 1. Zehner und Einer addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 100

DOWNLOAD. Rechenstrategie: Rechnen mit dem Rechenstrich 1. Zehner und Einer addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 100 DOWNLOAD Ellen Kraft Rechenstrategie: Rechnen mit dem Rechenstrich 1 Zehner und Einer addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 100 Ellen Kraft Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

DOWNLOAD. Klapptest: Längen-, Hohlmaße, Gewichte, Zeiten. Kurze Selbsttests mit einfachen Kontrollmöglichkeiten für die 4. Klasse

DOWNLOAD. Klapptest: Längen-, Hohlmaße, Gewichte, Zeiten. Kurze Selbsttests mit einfachen Kontrollmöglichkeiten für die 4. Klasse DOWNLOAD Maria Niehaves Klapptest: Längen-, Hohlmaße, Gewichte, Zeiten Kurze Selbsttests mit einfachen Kontrollmöglichkeiten für die 4. Klasse Maria Niehaves Bergedorfer Kopiervorlagen Downloadauszug aus

Mehr

DOWNLOAD. Geometrisches Zeichnen: Linien und Strecken. Lernkarten für den inklusiven Unterricht. Rolf Breiter. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Geometrisches Zeichnen: Linien und Strecken. Lernkarten für den inklusiven Unterricht. Rolf Breiter. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Rolf Breiter Geometrisches Zeichnen: Linien und Strecken Lernkarten für den inklusiven Unterricht Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem

Mehr

DOWNLOAD. Rechenstrategie: Rechnen mit dem Rechenstrich 2. Zehner addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 100

DOWNLOAD. Rechenstrategie: Rechnen mit dem Rechenstrich 2. Zehner addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 100 DOWNLOAD Ellen Kraft Rechenstrategie: Rechnen mit dem Rechenstrich 2 Zehner addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 100 Ellen Kraft Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

DOWNLOAD. Loben und Belohnen 8. Lob- und Glückwunschkarten mit Hausaufgaben-Gutscheinen. Bernd Wehren. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Loben und Belohnen 8. Lob- und Glückwunschkarten mit Hausaufgaben-Gutscheinen. Bernd Wehren. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Bernd Wehren Loben und Belohnen 8 Lob- und Glückwunschkarten mit Hausaufgaben-Gutscheinen Bernd Wehren Loben und Belohnen Kopiervorlagen für originelle Motivationskarten mit kleinen Belohnungsaufgaben

Mehr

DOWNLOAD. Rechenstrategie: Rechnen in Schritten 2. Zehner addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 100. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Rechenstrategie: Rechnen in Schritten 2. Zehner addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 100. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Ellen Kraft Rechenstrategie: Rechnen in Schritten 2 Zehner addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 100 Ellen Kraft Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: 2. Klasse

Mehr

DOWNLOAD. Loben und Belohnen 9. Lob- und Glückwunschkarten mit Spiel-Gutscheinen. Bernd Wehren. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Loben und Belohnen 9. Lob- und Glückwunschkarten mit Spiel-Gutscheinen. Bernd Wehren. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Bernd Wehren Loben und Belohnen 9 Lob- und Glückwunschkarten mit Spiel-Gutscheinen Bernd Wehren Loben und Belohnen Kopiervorlagen für originelle Motivationskarten mit kleinen Belohnungsaufgaben

Mehr

DOWNLOAD. Die Muskeln des Menschen. Der Körper. für Schüler mit geistiger Behinderung. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Die Muskeln des Menschen. Der Körper. für Schüler mit geistiger Behinderung. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Ulrike Löffler Isabel Schick Die Muskeln des Menschen Sachunterricht einfach und handlungsorientiert für Schüler mit geistiger Behinderung Ulrike Löffler, Isabel Schick Bergedorfer Unterrichtsideen

Mehr

DOWNLOAD. Fußball: Welt- und Europameisterschaften. Arbeitsblätter mit Lösungen und editierbaren Word-Dateien. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Fußball: Welt- und Europameisterschaften. Arbeitsblätter mit Lösungen und editierbaren Word-Dateien. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Nicole Weber Fußball: Welt- und Europameisterschaften Arbeitsblätter mit Lösungen und editierbaren Word-Dateien Nicole Weber Fußball Spannende Materialien für einen abwechslungsreichen Unterricht

Mehr

DOWNLOAD. Lernstation inklusiv: Psalmen 4. Psalmen. Differenzierte Materialien zum Thema Psalm 31,16a Menschen trauern und finden Trost.

DOWNLOAD. Lernstation inklusiv: Psalmen 4. Psalmen. Differenzierte Materialien zum Thema Psalm 31,16a Menschen trauern und finden Trost. DOWNLOAD Nina Hensel Lernstation inklusiv: Psalmen 4 Differenzierte Materialien zum Thema Psalm 31,16a Menschen trauern und finden Trost Nina Hensel Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem

Mehr

Frauke Schüder Iris Wollenheit Leben in der Stein- zeit Leben heute Differenziertes Material für Schüler mit geistiger Behinderung

Frauke Schüder Iris Wollenheit Leben in der Stein- zeit Leben heute Differenziertes Material für Schüler mit geistiger Behinderung DOWNLOAD Frauke Schüder Iris Wollenheit Leben in der Steinzeit Leben heute Differenziertes Material für Schüler mit geistiger Behinderung Frauke Schüder, Iris Wollenheit 5. 9. Klasse Bergedorfer Unterrichtsideen

Mehr

DOWNLOAD. Prozentrechnen 7./8. Klasse: Prozentsatz. Mathetraining. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen. Brigitte Penzenstadler

DOWNLOAD. Prozentrechnen 7./8. Klasse: Prozentsatz. Mathetraining. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen. Brigitte Penzenstadler DOWNLOAD Brigitte Penzenstadler 7./8. Klasse: Prozentsatz berechnen Mathetraining in 3 Kompetenzstufen Brigitte Penzenstadler Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: 7./8. Klasse

Mehr

DOWNLOAD. Einfach & klar: Der Zweite Weltkrieg. Arbeitsblätter und Test für Schüler mit. Förderbedarf

DOWNLOAD. Einfach & klar: Der Zweite Weltkrieg. Arbeitsblätter und Test für Schüler mit. Förderbedarf DOWNLOAD Sebastian Barsch Einfach & klar: Der Zweite Weltkrieg Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Sebastian Barsch Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus

Mehr

DOWNLOAD. Das Skelett des Menschen. Der Körper. für Schüler mit geistiger Behinderung. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Das Skelett des Menschen. Der Körper. für Schüler mit geistiger Behinderung. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Ulrike Löffler Isabel Schick Das Skelett des Menschen Sachunterricht einfach und handlungsorientiert für Schüler mit geistiger Behinderung Ulrike Löffler, Isabel Schick Bergedorfer Unterrichtsideen

Mehr

DOWNLOAD. Die 7er- Einmaleinsreihe. Lernkartei auf drei Differenzierungsstufen zum Kleinen Einmaleins. Lernkartei: Kleines Einmaleins

DOWNLOAD. Die 7er- Einmaleinsreihe. Lernkartei auf drei Differenzierungsstufen zum Kleinen Einmaleins. Lernkartei: Kleines Einmaleins DOWNLOAD Sabrina Willwersch Die er- Einmaleinsreihe Lernkartei auf drei Differenzierungsstufen zum Kleinen Einmaleins Sabrina Willwersch 2. 3. Klasse Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem

Mehr

DOWNLOAD. Nomen 2. Wortarten: Nomen Differenzierte Materialien für den inklusiven Deutschunterricht

DOWNLOAD. Nomen 2. Wortarten: Nomen Differenzierte Materialien für den inklusiven Deutschunterricht DOWNLOAD Silke Hartmann Lernstationen inklusiv: Wortarten Nomen 2 Differenzierte Materialien zu den Themen Abstrakte Nomen Silke Hartmann und Numerus Downloadauszug aus dem Originaltitel: Bergedorfer Unterrichtsideen

Mehr

DOWNLOAD. Geometrisches Zeichnen: Umfang und Flächeninhalt. Lernkarten für den inklusiven Unterricht. Rolf Breiter

DOWNLOAD. Geometrisches Zeichnen: Umfang und Flächeninhalt. Lernkarten für den inklusiven Unterricht. Rolf Breiter DOWNLOAD Rolf Breiter Geometrisches Zeichnen: Umfang und Flächeninhalt Lernkarten für den inklusiven Unterricht Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt

Mehr

DOWNLOAD. Rechenstrategie: Verdopplungsaufgaben nutzen 2. Zehner addieren inklusive Nachbaraufgaben im Zahlenraum bis 100

DOWNLOAD. Rechenstrategie: Verdopplungsaufgaben nutzen 2. Zehner addieren inklusive Nachbaraufgaben im Zahlenraum bis 100 DOWNLOAD Ellen Kraft Rechenstrategie: Verdopplungsaufgaben nutzen 2 Zehner addieren inklusive Nachbaraufgaben im Zahlenraum bis 100 Ellen Kraft Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Vertretungsstunde Geschichte 13. zur Vollversion. 5./6. Klasse: Pyramiden und ihre Geheimnisse

DOWNLOAD VORSCHAU. Vertretungsstunde Geschichte 13. zur Vollversion. 5./6. Klasse: Pyramiden und ihre Geheimnisse DOWNLOAD Michael Körner Vertretungsstunde Geschichte 13 5./6. Klasse: Pyramiden und ihre Geheimnisse Bergedorfer Unterrichtsideen Michael Körner Downloadauszug aus dem Originaltitel: Vertretungsstunden

Mehr

DOWNLOAD. Lernstation inklusiv: Psalmen 2. Psalmen. Differenzierte Materialien zum Thema Psalm 139,3.5 Menschen vertrauen Gott.

DOWNLOAD. Lernstation inklusiv: Psalmen 2. Psalmen. Differenzierte Materialien zum Thema Psalm 139,3.5 Menschen vertrauen Gott. DOWNLOAD Nina Hensel Lernstation inklusiv: Psalmen 2 Differenzierte Materialien zum Thema Psalm 139,3.5 Menschen vertrauen Gott Nina Hensel Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

DOWNLOAD. Stochastik 7./8. Klasse: Zentralund Mittelwert. Mathetraining. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen. Brigitte Penzenstadler

DOWNLOAD. Stochastik 7./8. Klasse: Zentralund Mittelwert. Mathetraining. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen. Brigitte Penzenstadler DOWNLOAD Brigitte Penzenstadler Stochastik 7./8. Klasse: Zentralund Mittelwert Mathetraining in Kompetenzstufen Brigitte Penzenstadler Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

DOWNLOAD. Lernstationen inklusiv: Verkehrserziehung. Differenzierte Materialien zum Thema Wegbeschreibung & Schulweg

DOWNLOAD. Lernstationen inklusiv: Verkehrserziehung. Differenzierte Materialien zum Thema Wegbeschreibung & Schulweg DOWNLOAD Christine Schub Lernstationen inklusiv: Verkehrserziehung 3 Differenzierte Materialien zum Thema Wegbeschreibung & Schulweg Christine Schub Downloadauszug aus dem Originaltitel: Bergedorfer Unterrichtsideen

Mehr

DOWNLOAD. Lernstation inklusiv: Psalmen 5. Psalmen. Differenzierte Materialien zum Thema Menschen erzählen von Gott und Psalmen.

DOWNLOAD. Lernstation inklusiv: Psalmen 5. Psalmen. Differenzierte Materialien zum Thema Menschen erzählen von Gott und Psalmen. DOWNLOAD Nina Hensel Lernstation inklusiv: Psalmen 5 Differenzierte Materialien zum Thema Menschen erzählen von Gott und Psalmen Nina Hensel Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Geschichte /6. Klasse: Die Römer auf einen Blick. Vertretungsstunden Geschichte 5./6. Klasse.

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Geschichte /6. Klasse: Die Römer auf einen Blick. Vertretungsstunden Geschichte 5./6. Klasse. DOWNLOAD Michael Körner Vertretungsstunde Geschichte 31 5./6. Klasse: Die Römer auf einen Blick Michael Körner Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Vertretungsstunden Geschichte

Mehr

DOWNLOAD. Visuelle Konzentration. Einfaches Konzentrationstraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

DOWNLOAD. Visuelle Konzentration. Einfaches Konzentrationstraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. DOWNLOAD Julia Rosendahl Visuelle Konzentration Einfaches Konzentrationstraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Julia Rosendahl Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

DOWNLOAD. Wege in der Zwanziger-Tafel. Systematische Übungen zum Orientieren im Zahlenraum bis 20. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Wege in der Zwanziger-Tafel. Systematische Übungen zum Orientieren im Zahlenraum bis 20. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Julia Menz Wege in der Zwanziger-Tafel Systematische Übungen zum Orientieren im Zahlenraum bis 20 Julia Menz Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: 1. Klasse Die Zwanziger-Tafel

Mehr

DOWNLOAD. Einfach & klar: Erdgeschichte. Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

DOWNLOAD. Einfach & klar: Erdgeschichte. Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf DOWNLOAD Andreas Griese Oliver Schneider Einfach & klar: Erdgeschichte Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Andreas Griese, Oliver Schneider Bergedorfer Unterrichtsideen

Mehr

DOWNLOAD. Lernstationen inklusiv: Verkehrserziehung. Differenzierte Materialien zum Thema Ampelbilder und Farben

DOWNLOAD. Lernstationen inklusiv: Verkehrserziehung. Differenzierte Materialien zum Thema Ampelbilder und Farben DOWNLOAD Christine Schub Lernstationen inklusiv: Verkehrserziehung 2 Differenzierte Materialien zum Thema Ampelbilder und Farben Christine Schub Downloadauszug aus dem Originaltitel: Bergedorfer Unterrichtsideen

Mehr

DOWNLOAD. Prozentrechnen 7./8. Klasse: Prozentwerte. Mathetraining. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen. Brigitte Penzenstadler

DOWNLOAD. Prozentrechnen 7./8. Klasse: Prozentwerte. Mathetraining. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen. Brigitte Penzenstadler DOWNLOAD Brigitte Penzenstadler 7./8. Klasse: Prozentwerte Mathetraining in Kompetenzstufen Brigitte Penzenstadler Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: 7./8. Klasse Mathetraining

Mehr

DOWNLOAD. Rechenstrategie: Nachbaraufgaben bilden. Unterrichtsmaterialien zum nicht-zählenden Rechnen. im ZR bis 20

DOWNLOAD. Rechenstrategie: Nachbaraufgaben bilden. Unterrichtsmaterialien zum nicht-zählenden Rechnen. im ZR bis 20 DOWNLOAD Ellen Kraft Rechenstrategie: Nachbaraufgaben bilden Unterrichtsmaterialien zum nichtzählenden Rechnen im ZR bis 20 Ellen Kraft Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Vertretungsstunde Geschichte 2. zur Vollversion. 5./6. Klasse: Vom frühen Menschen Zeitleiste 2

DOWNLOAD VORSCHAU. Vertretungsstunde Geschichte 2. zur Vollversion. 5./6. Klasse: Vom frühen Menschen Zeitleiste 2 DOWNLOAD Michael Körner Vertretungsstunde Geschichte 2 5./6. Klasse: Vom frühen Menschen Zeitleiste 2 Bergedorfer Unterrichtsideen Michael Körner Downloadauszug aus dem Originaltitel: Vertretungsstunden

Mehr

DOWNLOAD. Wahlplakate. Handlungsorientierte Arbeitsmaterialien für den Politikunterricht am Gymnasium

DOWNLOAD. Wahlplakate. Handlungsorientierte Arbeitsmaterialien für den Politikunterricht am Gymnasium DOWNLOAD Frank Lauenburg Handlungsorientierte Arbeitsmaterialien für den Politikunterricht am Gymnasium Frank Lauenburg Bergedorfer Unterrichtsideen POLITIK Downloadauszug aus dem Originaltitel: Wahlen

Mehr

DOWNLOAD. Gesunde Ernährung. Der Körper. für Schüler mit geistiger Behinderung. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Bergedorfer Unterrichtsideen

DOWNLOAD. Gesunde Ernährung. Der Körper. für Schüler mit geistiger Behinderung. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Bergedorfer Unterrichtsideen DOWNLOAD Ulrike Löffler Isabel Schick Gesunde Ernährung Sachunterricht einfach und handlungsorientiert für Schüler mit geistiger Behinderung Ulrike Löffler, Isabel Schick Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug

Mehr

DOWNLOAD. Materialien für einen integrierten Sprachunterricht. Wortschatzübungen. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein

DOWNLOAD. Materialien für einen integrierten Sprachunterricht. Wortschatzübungen. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein DOWNLOAD Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein Deutsch als Zweitsprache: Wortschatzübungen 1 Materialien für einen integrierten Sprachunterricht Barba bara Jaglarz, Georg Bemmerlein Bergedorfer Unterrichtsideen

Mehr

DOWNLOAD. Einfach & klar: Kommunalpolitik in Deutschland. Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

DOWNLOAD. Einfach & klar: Kommunalpolitik in Deutschland. Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf DOWNLOAD Sebastian Barsch Einfach & klar: Kommunalpolitik in Deutschland Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Sebastian Barsch Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug

Mehr

DOWNLOAD. Lernstation inklusiv: Psalmen 1. Psalmen. Differenzierte Materialien zum Thema Psalmen kennenlernen. Nina Hensel

DOWNLOAD. Lernstation inklusiv: Psalmen 1. Psalmen. Differenzierte Materialien zum Thema Psalmen kennenlernen. Nina Hensel DOWNLOAD Nina Hensel Lernstation inklusiv: Psalmen 1 Differenzierte Materialien zum Thema Psalmen kennenlernen Nina Hensel Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: 2. 4. Klasse

Mehr

DOWNLOAD. Prozentrechnen 7./8. Klasse: Grundwert. Mathetraining. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen. Brigitte Penzenstadler

DOWNLOAD. Prozentrechnen 7./8. Klasse: Grundwert. Mathetraining. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen. Brigitte Penzenstadler DOWNLOAD Brigitte Penzenstadler 7/8 Klasse: Grundwert berechnen Mathetraining in 3 Kompetenzstufen Brigitte Penzenstadler Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: 7/8 Klasse Mathetraining

Mehr

DOWNLOAD. Lesetraining an einfachen Texten 5. Sätze zu einer Geschichte ordnen. Annette Weber. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Lesetraining an einfachen Texten 5. Sätze zu einer Geschichte ordnen. Annette Weber. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Annette Weber Lesetraining an einfachen Texten 5 Sätze zu einer Geschichte ordnen Annette Weber Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: 1./2. Klasse Das Lese-Trainingsprogramm

Mehr

DOWNLOAD. Bildergeschichte Streit. Arbeitsmaterialien für Schüler mit geistiger Behinderung. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Bildergeschichte Streit. Arbeitsmaterialien für Schüler mit geistiger Behinderung. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Christa Miller Bildergeschichte Arbeitsmaterialien für Schüler mit geistiger Behinderung Christa Miller Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: 5. 10. Klasse Einfache

Mehr

DOWNLOAD. Bildergeschichte Eifersucht. Arbeitsmaterialien für Schüler mit geistiger Behinderung. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Bildergeschichte Eifersucht. Arbeitsmaterialien für Schüler mit geistiger Behinderung. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Christa Miller Bildergeschichte Arbeitsmaterialien für Schüler mit geistiger Behinderung Christa Miller Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: 5. 10. Klasse Einfache

Mehr

DOWNLOAD. Lernstation inklusiv: Märchen 2. Märchen. Differenzierte Arbeitsblätter zum Thema Märchen-Merkmale. Klara Kirschbaum

DOWNLOAD. Lernstation inklusiv: Märchen 2. Märchen. Differenzierte Arbeitsblätter zum Thema Märchen-Merkmale. Klara Kirschbaum DOWNLOAD Klara Kirschbaum Lernstation inklusiv: Märchen 2 Differenzierte Arbeitsblätter zum Thema Klara Kirschbaum Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: 2. 4. Klasse Lernstationen

Mehr

DOWNLOAD. Schreiblehrgang: Kurze einfache Sätze 6. Grundlegende Schreibübungen zum Thema Du oder Sie? Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Schreiblehrgang: Kurze einfache Sätze 6. Grundlegende Schreibübungen zum Thema Du oder Sie? Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Marie-Anne Entradas Schreiblehrgang: Kurze einfache Sätze 6 Grundlegende Schreibübungen zum Thema Du oder Sie Marie-Anne Entradas Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

DOWNLOAD. Einfache Rätsel: Geheimschrift. Aufgaben zur Förderung kognitiver Kompetenzen für Schüler mit geistiger Behinderung. 72 einfache Rätsel

DOWNLOAD. Einfache Rätsel: Geheimschrift. Aufgaben zur Förderung kognitiver Kompetenzen für Schüler mit geistiger Behinderung. 72 einfache Rätsel DOWNLOAD Susanne Krauth Christa Miller Einfache Rätsel: Geheimschrift Aufgaben zur Förderung kognitiver Kompetenzen für Schüler mit geistiger Behinderung Susanne Krauth, Christa Miller Bergedorfer Kopiervorlagen

Mehr

DOWNLOAD. Prozentrechnen 7./8. Klasse: Quartett. Mathetraining. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen. Brigitte Penzenstadler

DOWNLOAD. Prozentrechnen 7./8. Klasse: Quartett. Mathetraining. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen. Brigitte Penzenstadler DOWNLOAD Brigitte Penzenstadler 7./8. Klasse: Quartett Mathetraining in 3 Kompetenzstufen Brigitte Penzenstadler Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: 7./8. Klasse Mathetraining

Mehr

DOWNLOAD. Die Bundestagswahl 2017 leicht erklärt Klasse. Sebastian Barsch

DOWNLOAD. Die Bundestagswahl 2017 leicht erklärt Klasse. Sebastian Barsch DOWNLOAD Sebastian Barsch Die Bundestagswahl 2017 leicht erklärt Hintergrundwissen und aktuelle Informationen für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf 7. 9. Klasse Sonderpädagogische Förderung

Mehr

DOWNLOAD. Bildergeschichte Der Unfall. Arbeitsmaterialien für Schüler mit geistiger Behinderung. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Bildergeschichte Der Unfall. Arbeitsmaterialien für Schüler mit geistiger Behinderung. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Christa Miller Bildergeschichte Der Unfall Arbeitsmaterialien für Schüler mit geistiger Behinderung Christa Miller Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: 5. 10. Klasse

Mehr

DOWNLOAD. Lernstation inklusiv: Psalmen 3. Psalmen. Differenzierte Materialien zum Thema Psalm 8 Menschen freuen sich und danken.

DOWNLOAD. Lernstation inklusiv: Psalmen 3. Psalmen. Differenzierte Materialien zum Thema Psalm 8 Menschen freuen sich und danken. DOWNLOAD Nina Hensel Lernstation inklusiv: Psalmen 3 Differenzierte Materialien zum Thema Psalm 8 Menschen freuen sich und danken Nina Hensel Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

DOWNLOAD. Rechenstrategie: Tauschaufgaben bilden. Unterrichtsmaterialien zum nicht-zählenden Rechnen. im ZR bis 20

DOWNLOAD. Rechenstrategie: Tauschaufgaben bilden. Unterrichtsmaterialien zum nicht-zählenden Rechnen. im ZR bis 20 DOWNLOAD Ellen Kraft Rechenstrategie: Tauschaufgaben bilden Unterrichtsmaterialien zum nichtzählenden Rechnen im ZR bis 0 Ellen Kraft Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

DOWNLOAD. Stochastik 7./8. Klasse: Kombination. Mathetraining. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen. Brigitte Penzenstadler

DOWNLOAD. Stochastik 7./8. Klasse: Kombination. Mathetraining. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen. Brigitte Penzenstadler DOWNLOAD Brigitte Penzenstadler Stochastik 7./8. Klasse: Kombination Mathetraining in 3 Kompetenzstufen Brigitte Penzenstadler Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: 7./8. Klasse

Mehr

DOWNLOAD. Rechenstrategie: Umkehraufgaben bilden. Unterrichtsmaterialien zum nicht-zählenden Rechnen. im ZR bis 20

DOWNLOAD. Rechenstrategie: Umkehraufgaben bilden. Unterrichtsmaterialien zum nicht-zählenden Rechnen. im ZR bis 20 DOWNLOAD Ellen Kraft Rechenstrategie: Umkehraufgaben bilden Unterrichtsmaterialien zum nichtzählenden Rechnen im ZR bis 0 Ellen Kraft Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

DOWNLOAD. Fußball-WM 2014: Leseförderung im Fußballfieber 3./4. Klasse. Jürgen Kirchmann. Einfache Aufgaben und Sachtexte

DOWNLOAD. Fußball-WM 2014: Leseförderung im Fußballfieber 3./4. Klasse. Jürgen Kirchmann. Einfache Aufgaben und Sachtexte DOWNLOAD Jürgen Kirchmann Fußball-WM 2014: Leseförderung im Fußballfieber Einfache Aufgaben und Sachtexte 3./4. Klasse Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht.

Mehr

DOWNLOAD. Die Fußball- Bundesliga der Männer und Frauen. Arbeitsblätter mit Lösungen und editierbaren Word-Dateien

DOWNLOAD. Die Fußball- Bundesliga der Männer und Frauen. Arbeitsblätter mit Lösungen und editierbaren Word-Dateien DOWNLOAD Nicole Weber Die Fußball- Bundesliga der Männer und Frauen Arbeitsblätter mit Lösungen und editierbaren Word-Dateien Nicole Weber Fußball Spannende Materialien für einen abwechslungsreichen Unterricht

Mehr

DOWNLOAD. Der Kartoffelanbau früher und heute. Arbeitsblätter mit Lösungen und editierbaren Word-Dateien. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Der Kartoffelanbau früher und heute. Arbeitsblätter mit Lösungen und editierbaren Word-Dateien. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Nicole Weber Der Kartoffelanbau früher und heute Arbeitsblätter mit Lösungen und editierbaren Word-Dateien Nicole Weber Die Kartoffel Spannende Materialien für einen abwechslungsreichen Unterricht

Mehr

DOWNLOAD. Last Minute: Physik 7. Klasse. Optik 3. Kernschatten. Last Minute: Physik 7. Klasse. Carolin Schmidt Hardy Seifert

DOWNLOAD. Last Minute: Physik 7. Klasse. Optik 3. Kernschatten. Last Minute: Physik 7. Klasse. Carolin Schmidt Hardy Seifert DOWNLOAD Carolin Schmidt Hardy Seifert Last Minute: Physik 7. Klasse Optik 3 Carolin Schmidt, Hardy Seifert Bergedorfer Kopiervorlagen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Last Minute: Physik 7. Klasse

Mehr

DOWNLOAD. Rechenstrategie: Mit der Kraft der 5 rechnen. Unterrichtsmaterialien zum nicht-zählenden Rechnen. im ZR bis 20

DOWNLOAD. Rechenstrategie: Mit der Kraft der 5 rechnen. Unterrichtsmaterialien zum nicht-zählenden Rechnen. im ZR bis 20 DOWNLOAD Ellen Kraft Rechenstrategie: Mit der Kraft der 5 rechnen Unterrichtsmaterialien zum nichtzählenden Rechnen im ZR bis 0 Ellen Kraft Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

DOWNLOAD. Die Inhaltsstoffe der Kartoffel. Arbeitsblätter mit Lösungen und editierbaren Word-Dateien. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Die Inhaltsstoffe der Kartoffel. Arbeitsblätter mit Lösungen und editierbaren Word-Dateien. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Nicole Weber Die Inhaltsstoffe der Kartoffel Arbeitsblätter mit Lösungen und editierbaren Word-Dateien Nicole Weber Die Kartoffel Spannende Materialien für einen abwechslungsreichen Unterricht

Mehr

DOWNLOAD. Schreiblehrgang: Kurze einfache Sätze 3. Grundlegende Schreibübungen zum Thema Orientierung. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Schreiblehrgang: Kurze einfache Sätze 3. Grundlegende Schreibübungen zum Thema Orientierung. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Marie-Anne Entradas Schreiblehrgang: Kurze einfache Sätze 3 Grundlegende Schreibübungen zum Thema Orientierung Marie-Anne Entradas Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

DOWNLOAD. Lesen und Schreiben zum Wimmelbild Spielzeugladen. Motivierende Materialien für Schüler mit. sonderpädagogischem Förderbedarf

DOWNLOAD. Lesen und Schreiben zum Wimmelbild Spielzeugladen. Motivierende Materialien für Schüler mit. sonderpädagogischem Förderbedarf DOWNLOAD Bernd Wehren Lesen und Schreiben zum Wimmelbild Spielzeugladen Motivierende Materialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bernd Wehren Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug

Mehr

DOWNLOAD. Bildergeschichte Der erste Kuss. Arbeitsmaterialien für Schüler mit geistiger Behinderung. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Bildergeschichte Der erste Kuss. Arbeitsmaterialien für Schüler mit geistiger Behinderung. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Christa Miller Bildergeschichte Arbeitsmaterialien für Schüler mit geistiger Behinderung Christa Miller Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: 5. 10. Klasse Einfache

Mehr

DOWNLOAD. Lernstationen inklusiv: Verkehrserziehung. Differenzierte Materialien zum Thema Sicherheit

DOWNLOAD. Lernstationen inklusiv: Verkehrserziehung. Differenzierte Materialien zum Thema Sicherheit DOWNLOAD Christine Schub Lernstationen inklusiv: Verkehrserziehung 4 Differenzierte Materialien zum Thema Sicherheit Christine Schub Downloadauszug aus dem Originaltitel: Bergedorfer Unterrichtsideen 2.

Mehr

DOWNLOAD. Kniffliges für gute Mathe-Schüler 3. Kl. 3. Anspruchsvolle Aufgaben durch Skizzen lösen. Ralph Birkholz

DOWNLOAD. Kniffliges für gute Mathe-Schüler 3. Kl. 3. Anspruchsvolle Aufgaben durch Skizzen lösen. Ralph Birkholz DOWNLOAD Ralph Birkholz Kniffliges für gute Mathe-Schüler 3. Kl. 3 Anspruchsvolle Aufgaben durch Skizzen lösen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt

Mehr

DOWNLOAD. Materialien für den offenen Unterricht. Lukas Jansen Das Thema Fußball im Musikunterricht. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Materialien für den offenen Unterricht. Lukas Jansen Das Thema Fußball im Musikunterricht. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Lukas Jansen Das Thema Fußball im Musikunterricht Materialien für den offenen Unterricht Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen

Mehr

DOWNLOAD. Situationsbild- Logicals Klasse. Lese-Rätsel in zwei Differenzierungsstufen für Schüler mit son- derpädagogischem Förderbedarf

DOWNLOAD. Situationsbild- Logicals Klasse. Lese-Rätsel in zwei Differenzierungsstufen für Schüler mit son- derpädagogischem Förderbedarf DOWNLOAD Julia Rosendahl Situationsbild- Logicals 2. 4. Klasse Lese-Rätsel in zwei Differenzierungsstufen für Schüler mit son- Julia Rose ndahl derpädagogischem Förderbedarf Bergedorfer Unterrichtsideen

Mehr

DOWNLOAD. Die japanische Regierung. Erdkundemappe Japan. Christine Schlote. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Klasse

DOWNLOAD. Die japanische Regierung. Erdkundemappe Japan. Christine Schlote. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Klasse DOWNLOAD Christine Schlote Die japanische Regierung Christine Schlote Erdkundemappe Japan 7.-10. Klasse Bergedorfer Kopiervorlagen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie in seinen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die 16 Bundesländer. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die 16 Bundesländer. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de DOWNLOAD Jens Eggert Downloadauszug aus dem Originaltitel: Name: Datum: 21

Mehr

DOWNLOAD. Zusatzaufgaben bei Regelverstößen am Gymnasium 12. Hausaufgaben vergessen. Barbara Jaglarz, Georg Bemmerlein

DOWNLOAD. Zusatzaufgaben bei Regelverstößen am Gymnasium 12. Hausaufgaben vergessen. Barbara Jaglarz, Georg Bemmerlein DOWNLOAD Barbara Jaglarz, Georg Bemmerlein Zusatzaufgaben bei Regelverstößen am Gymnasium 12 Hausaufgaben vergessen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt

Mehr

DOWNLOAD. Last Minute: Physik 7. Klasse. Optik 4. Reflexion. Last Minute: Physik 7. Klasse. Carolin Schmidt Hardy Seifert

DOWNLOAD. Last Minute: Physik 7. Klasse. Optik 4. Reflexion. Last Minute: Physik 7. Klasse. Carolin Schmidt Hardy Seifert DOWNLOAD Carolin Schmidt Hardy Seifert Last Minute: Physik 7. Klasse Optik 4 Reflexion Carolin Schmidt, Hardy Seifert Bergedorfer Kopiervorlagen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Last Minute: Physik

Mehr

DOWNLOAD. Rechenstrategien: Verdoppeln und Halbieren. Unterrichtsmaterialien zum nicht-zählenden Rechnen. im ZR bis 20

DOWNLOAD. Rechenstrategien: Verdoppeln und Halbieren. Unterrichtsmaterialien zum nicht-zählenden Rechnen. im ZR bis 20 DOWNLOAD Ellen Kraft Rechenstrategien: Verdoppeln und Halbieren Unterrichtsmaterialien zum nichtzählenden Rechnen im ZR bis 0 Ellen Kraft Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

DOWNLOAD. Last Minute: Große Zahlen lesen und schreiben. Materialien für die schnelle Unterrichtsvorbereitung. Mathematik 5. Klasse.

DOWNLOAD. Last Minute: Große Zahlen lesen und schreiben. Materialien für die schnelle Unterrichtsvorbereitung. Mathematik 5. Klasse. DOWNLOAD Bernard Ksiazek Marco Bettner Erik Dinges Last Minute: Große en lesen und schreiben Materialien für die schnelle Unterrichtsvorbereitung Mathematik 5. Klasse B. Ksiazek, M. Bettner, E. Dinges

Mehr