Die Therapie-Option bei akuten und chronischen Verletzungen von Sehnen und Bändern

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1 Wirkstoff: STABHA TM Soft Tissue Adapted Biocompatible Hyaluronic Acid (= weichteiladaptierte Hyaluronsäure) Die Therapie-Option bei akuten und chronischen Verletzungen von Sehnen und Bändern

2 bei Sprunggelenksverstauchungen I. und II. Grades Die 3 Schweregrade von Sprunggelenksverstauchungen: Grad 1: Band überdehnt Grad : Band überdehnt und angerissen Grad 3: Band ist vollständig gerissen Grad 1 Grad Grad 3 Wirkmechanismus Spezifische Integration von STABHA TM in die Fibrin-Matrix Fibrin Matrix Natürlich vorkommende HA in der Fibrin-Matrix -Fibrin-Matrix Bildung einer gelartigen, stützenden Struktur ( innerer Verband ) Klinische Daten Reduziert Schmerz und Schwellung. 1 VAS Schmerzreduktion unter Belastung 1 Ermöglicht bis zu sechs Tage früher die Belastung des Sprunggelenks. 1 Zeit bis zur schmerzfreien Wiederaufnahme des Sports 1 Verringert die Rezidivrate. Anzahl der Sprunggelenksverstauchungen (18-monatiges-follow-up) VAS Schmerzreduktion 3 1 Tag Placebo Tag 8 Tag 3 Tag 9 p <, Anzahl der Tage 1 1 Placebo p <, Anzahl Verstauchungen 1 1 Placebo p <, Quellen: 1 Periarticular Hyaluronic Acid in Acute Ankle Sprain; Petrella et al; Clin J Sport Med, Volume 17, Numer, July 7 Long-Term Efficacy and Safety of Periarticular Hyaluronic Acid in Akute Ankle Sprain; Petrella et al; The Physician and SportMedicine,, Vol 36, 9 -Injektion anhand Fächertechnik Die Injektion wird nach einmaliger Punktion in drei Phasen durchgeführt. Geeignet ist eine 7-Gauge-Injektionsnadel. Es werden zwei Injektionen empfohlen: Die 1. Injektion sollte optimalerweise innerhalb von 8 Stunden nach der Verletzung erfolgen, die. Injektion optimalerweise zwei Tage nach der ersten Injektion.

3 beim Tennisellbogen Unterarmmuskeln ausgefranste Sehnen laterale Epikondyle Primäre Faserbündel Kollagenfaser Kollagenfibrille Wirkmechanismus STABHA TM hilft, die Kollagenfasern wieder in ihre Ausgangslage zu bringen. STABHA TM umhüllt die verletzte Sehne für eine bessere Heilung. Klinische Daten Schmerzreduktion beim Griffstärketest. 3 Schmerzreduktion im Ruhezustand. 3 Bessere Griffstärke. 3 VAS (1 cm) Placebo p <,1 Tage VAS (1 cm) Placebo p <,1 Tage Strenght (PSI) Placebo p <,1 Tage Quelle: 3 Management of tennis elbow with sodium hyaluronate periarticular injections; Petrella et al. Sports Medicine, Arthroscopy, Rehabilitation, Therapy & Technology 1, : -Injektion anhand Fächertechnik Ellbogen fünfmal beugen und strecken! Und den Arm fünfmal nach innen und nach außen drehen! Eine periartrikuläre Injektion am Punkt des maximalen Schmerzes im Bereich des Epicondylus, in Ebenen mithilfe der Fächertechnik, gefolgt von einer zweiten Injektion an der gleichen Stelle eine Woche nach der ersten Injektion.

4 bei Tendinopathie der Rotatorenmanschette Primäre Faserbündel Kollagenfaser Kollagenfibrille Wirkmechanismus STABHA TM hilft, die Kollagenfasern wieder in ihre Ausgangslage zu bringen. STABHA TM umhüllt die verletzte Sehne für eine bessere Heilung. Klinische Daten reduziert den Schmerz signifikant Gesamtschmerz Physio p =,1 p =,17 Baseline Woche Woche Woche 1 fördert signifikant die Beweglichkeit und Zunahme der Schulter-Kraft Oxford Shoulder Score Physio p =, p =,9 Baseline Woche Woche Woche 1 Quelle: Ultrasound-guided subacromial injections of sodium hyaluronate for the management of rotator cuff tendinopathy: a prospective comparative study with rehabilitation therapy; Merolla G., Bianchi P., Porcellini G.; Musculoskelet Surg 97, 1; 9-6, 13 -Injektion kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden Lateral Anterior Posterior Eine periartikuläre Injektion von in den subacromialen Raum der Schulter unmittelbar über der Sehne, gefolgt von einer zweiten Injektion 1 Tage nach der ersten Injektion.

5 Abrechnungsbeispiel Tennisellbogen / Tendinopathie der Rotatorenmanschette 1. Behandlung GOÄ Ziffer Wert in Beschreibung Faktor Gesamt / 1,66 Beratung auch mittels Fernsprecher,3 1,7,66 Symptombezogene Untersuchung,3 1,7 91 7, Infiltrationsanästhesie großer Bezirke,3 16, 67,66 Medikamentöse Infiltrationsbehandlung,3 1,7 7,1 Kryotherapie der Haut,3 9,,6 Teilmassage (Massage einzelner Körperteile) 1,8,7 7,83 Tape-Verband eines großen Gelenks oder Zinkleimverband (Meditape),3 13,1. Behandlung 91 7, Infiltrationsanästhesie großer Bezirke,3 16, 67,66 Medikamentöse Infiltrationsbehandlung,3 1,7 7,1 Kryotherapie der Haut,3 9,,6 Teilmassage (Massage einzelner Körperteile) 1,8,7 7,83 Tape-Verband eines großen Gelenks oder Zinkleimverband (Meditape),3 13,1 Rechnungsbetrag Patient 8,6 Abrechnungsbeispiel Sprunggelenksdistorsionen I. und II. Grades GOÄ Ziffer Wert in Beschreibung Faktor Gesamt / 1. Behandlung 1,66 Beratung auch mittels Fernsprecher,3 1,7,66 Symptombezogene Untersuchung,3 1,7, Injektion, intraartikulär oder perineural,3 1,7 7,1 Kryotherapie der Haut,3 9, 3 3,79 Massage im extramuskulären Bereich 1,8 6,8 1,8 Übungsbehandlung, auch mit Anwendung medikomechanischer Apparate (Bsp. Bewegungsschiene) 1,8 7,3 7,83 Tape Verband - Meditape,3 13,1. Behandlung, Injektion, intraartikulär oder perineural,3 1,7 7,1 Kryotherapie der Haut,3 9, 3 3,79 Massage im extramuskulären Bereich 1,8 6,8 1,8 Übungsbehandlung, auch mit Anwendung medikomechanischer Apparate (Bsp. Bewegungsschiene) 1,8 7,3 7,83 Tape Verband - Meditape,3 13,1 Rechnungsbetrag Patient 7,7 Stand August 13

6 Starke Schmerzreduktion 1- Bessere Heilung 1- Schnelle und lang anhaltende Rückkehr zu Bewegung und Aktivität 1- Erhöhte Zugfestigkeit und Kraft Wirksam sicher biokompatibel Quellen: 1 Periarticular Hyaluronic Acid in Acute Ankle Sprain; Petrella et al; Clin J Sport Med, Volume 17, Numer, July 7 Long-Term Efficacy and Safety of Periarticular Hyaluronic Acid in Akute Ankle Sprain; Petrella et al; The Physician and SportMedicine,, Vol 36, 9 3 Management of tennis elbow with sodium hyaluronate periarticular injections; Petrella et al. Sports Medicine, Arthroscopy, Rehabilitation, Therapy & Technology 1, : Ultrasound-guided subacromial injections of sodium hyaluronate for the management of rotator cuff tendinopathy: a prospective comparative study with rehabilitation therapy; Merolla G., Bianchi P., Porcellini G.; Musculoskelet Surg 97, 1; 9-6, 13 Medizinprodukt (Medizinprodukt, CE 3) zur periartikulären Injektion. 1 Fertigspritze zu 1, ml enthält 1 mg Hyaluronan in steriler, phosphatgepufferter Kochsalzlösung. Zweckbestimmung: SportVis ist z. Schmerzlinderung u. Optimierung d. Regeneration v. Sehnen u. Bändern vorgesehen, die durch akute od. chron. Verletzungen geschädigt wurden. SportVis Natriumhyaluronat erhöht d. natürl. vorkomm. Natriumhyaluronat, das im Weichteilgewebe geschäd. Sehnen u. Bänder vorhanden ist u. bietet Unterstützung bei d. Lubrikation u. Befeuchtung d. betroff. Stelle. Dadurch schafft es eine ideale Umgebung für d. Heilung d. geschäd. Gewebes. SportVis linderte nachweisl. Schmerzen im Sprunggelenk u. optimierte d. Regeneration nach Verletzungen u. Verstauchungen 1. od.. Grades. Es linderte chron. Schmerzen u. Behinderungen d. Ellbogens mit lateraler Epicondylalgie u. d. Schmerzen v. Pat. mit symptomat. Tendinopathie d. Rotatorenmanschetten. Warnhinweise u. Vorsichtsmaßnahmen: SportVis nur von einer in dieser Technik geübten med. Fachperson injizieren. SportVis Spritzen zum einmal. Gebrauch. Inhalt d. Spritze nur für 1 Injektion. Evt. verbleib. NH entsorgen. Wenn Spritze für spätere Injektion aufbewahrt: Gefahr einer Verunreinigung, möglicherw. Infektion d. Pat. u./od. Fremdkörperreaktion. SportVisTM sollte nicht resterilisiert werd., da d. Geräteleist. beeinträcht. u. dadurch d. Gesundh. u. Sicherh. d. Pat. ernsthafter Schaden zugefügt werd. könnte. SportVis nicht in Blutgefässe injizieren, da NH möglicherw. Gefässe verstopfen kann, was zu Embolie od. Infarkt führen könnte. Direkte Injekt. in Bänder u. Sehnen vermeiden, da dies zu einem Riss führen kann. D. Verwend. einer Ultraschallsonde zur Führung d. Injekt. minimiert dieses Risiko. Nicht in Weichteilgewebe injizieren, wenn im Bereich der Injekt.stelle eine Entz., eine Infektion od. Anzeichen einer akuten od. chron. Hautkrank. vorliegen. NH wird durch Fermentation von Streptococcus equi hergestellt u. sorgfältigst gereinigt. Dennoch immunolog. u. sonst. potenziellen Risiken berücksichtigen, die mit Injektion jedes biol. Materials verbunden sein können. Gefahr des Auftretens einer Infektion an d. Injekt.stelle. Keine Beweise für Sicherheit währ. Schwangersch. u. Stillzeit. Sicherh. u. Wirksamk. bei Kindern sind nicht untersucht worden. Nicht in ein Hämatom injizieren. Spritze u. Nadel nach einmal. Gebrauch entsorgen. Nationale od. lokale Richtlinien in Bezug auf sichere Verwend. u. Entsorg. v. Injektionsnadeln sind zu befolgen. Im Fall einer Verletzung sofort eine med. Fachperson zu Rate ziehen. Nicht verwenden, wenn Verpackung beschädigt. Unerwünschte Reaktionen: Leichtes Erythem, das mit der Zeit wieder abklingt. Lagerungshinweis: Bei einer Temp. von C bis C lagern. Nicht einfrieren. Vor Licht schützen. Stand: Mai 13. Recordati Pharma GmbH, Eberhard-Finckh-Str., 897 Ulm. Weitere Informationen finden Sie unter: SAP 18

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