KNX National-Award 2008

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "KNX National-Award 2008"

Transkript

1 KNX National-Award 2008 Objekt: Sauerlandpyramiden der Firma Rayonex D Lennestadt-Meggen KNX Systemintegrator: Kuhlmann Elektrotechnik.. D-...

2 KNX National-Award 2008 KNX Award 2008 Kategorie: National Award Objektname: KNX Association cvba Bessenveldstraat 5 B 1831 Diegem-Brussels Belgium Tel.: +32 (0) Tel.: +32 (0) knx-award@knx.org Sauerland Pyramiden der Fa. Rayonex in Lennestadt - Meggen Land: Deutschland Baujahr: 2006 / 2007 Objekt: 1844 qm Nutzfläche Einsatzgebiet Zweckbau Bürogebäude / öffentliche Verwaltung Gewerbebetrieb Kulturstätte (Kino, Theater, Museum, etc.) Gesundheitswesen Ausbildung (Schule, Hochschule, etc.) Freizeit (Sport, Wellness, diverses) Diverse Industrie: Rayonex Gewerke / Anlageteil Beleuchtung Beschattung / Lichtlenkung Heizung, Lüftung, Klima Haushaltsgeräte Alarmanlagen technische Überwachung0 Energiemanagement Verbrauchsdatenerfassung (smart metering) Audio/Video Visualisierung Schnittstelle zu anderen Systemen Fernüberwachung/-bedienung andere Anwendung Anzahl der KNX Teilnehmer: 202 Teilnehmer KNX Systemintegrator: Kuhlmann Elektrotechnik.. D-...

3 1. Gebäudebeschreibungen: 1.1 Gebäude 1: Hauptpyramide Grundfläche: 400 m 2 Nutzungsart: Verwaltung / Produktion / Lager Beim ersten Gebäude der sogenannten Hauptpyramide handelt es sich um ein Mehrzweckgebäude in imposanter Pyramidenform. Die Grundfläche beträgt hierbei 400 m². In diesem Gebäude befinden sich die Verwaltung, die Produktion sowie das Lager der Rayonex Schwingungstechnik GmbH. Bei diesem Objekt wurden durch die Fa. Kuhlmann Elektrotechnik in Kooperation mit anderen Handwerkern sehr viele Projekthighlights in die Praxis umgesetzt. Das Gebäude, in das ein Aufzug eingebaut wurde, erstreckt sich insgesamt über 4 Etagen. Im Gebäude kommen automatische Türen zum Einsatz. Sämtliche Fenster wurden mit elektronischer Beschattung und elektrischer Öffnung versehen. Eine Wärmepumpe, welche sowohl zum Heizen als auch zum Kühlen eingesetzt wird, sorgt für die Klimatisierung des Gebäudes. Besonders zu erwähnen ist die Gewinnung der gesamten Wärmeenergie durch den Einsatz von Geothermie. Angenehme Raumluft wird durch Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung erzeugt. Die Installation der gesamten EDV- und Telefonanlage wurde klar definiert, strukturiert und umgesetzt. In diesem Gebäude mindert der Einsatz von abgeschirmten Leitungen die elektrischen Felder. Eine Alarmanlage sowie eine Zutrittskontrolle, durch deren Unscharfstellung eine zeitgesteuerte Lüftung der Räume durch das Öffnen der Fenster erfolgt, sowie eine Videoüberwachung runden das Komplettpaket dieses Gebäudes ab.

4 1. Gebäudebeschreibungen: 1.2 Gebäude 2: Eventpyramide Grundfläche: 160 m 2 Nutzungsart: Heilpraktikerschule / Ausstellungen / diverse Events Das zweite Gebäude des Projektes beinhaltet eine sogenannte Eventpyramide auf einer Grundfläche von 160 m². Hierin befinden sich die Unterrichtsräume einer bekannten Heilpraktikerschule. Die Innenraumaufteilung dieser Pyramide ist innerhalb kurzer Zeit so variabel umzubauen, dass Ausstellungen und diverse Event Veranstaltungen mittlerweile zahlreiche Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet anlocken. Auch in diesem Gebäude kommen eine Wärmepumpe für die Klimatisierung und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zur angenehmen Raumlufterzeugung zum Einsatz. Die Grundbeleuchtung wurde in diesem Gebäude überwiegend indirekt realisiert. Akzente werden hier durch NV Spots gesetzt, deren Ansteuerung über KNX-Ausgangsmodule erfolgen. Zur Realisierung von Präsentationen werden in dieser Pyramide verschiedene Beamer- und Großprojektionstechnologien eingesetzt. Das Gebäude verfügt über automatische Türen, eine Alarmanlage sowie eine Zutrittskontrolle. Über die strukturierte Verkabelung sind auch Netzwerkkameras eingebunden. Auch in diesem Gebäude mindert der Einsatz von abgeschirmten Leitungen die elektrischen Felder.

5 1. Gebäudebeschreibungen: 1.3 Gebäude 3: Therapiezentrum Grundfläche: 160 m 2 Nutzungsart: Therapieanwendungen im Bereich der Bioresonanz nach Paul Schmidt und der BAT In dieser zweigeschossigen Pyramide, im sogenannten Therapiezentrum, steht eine Grundfläche von ebenfalls 160 m² zur Verfügung. Über beide Etagen erstrecken sich behaglich ausgestattete Therapieraümlichkeiten, in denen die Bioresonanzgeräte zum Einsatz kommen. Im Therapiezentrum stehen den Patienten 2 Heilpraktiker sowie ein Bioanalytiker zur Verfügung. Insgesamt sind hier 10 Therapieplätze implementiert. Die Klimatisierung über eine Wärmepumpe sowie die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kommen auch in diesem Gebäude zum Einsatz. Zusätzlich ist hier eine Personenrufanlage über KNX installiert worden, damit die Patienten von ihren Therapieplätzen aus direkten Kontakt mit den Therapeuten aufnehmen können. Aus einer sich über alle Räume erstreckende Beschallungsanlage können während der Therapiesitzungen entspannende und meditative Kompositionen individuell eingespielt werden. Hierbei sind alle Räume einzeln zu- oder auch abschaltbar installiert worden. In Verbindung mit einer hochwertigen Wandarchitektur und einer harmonischen Inneneinrichtung, entstand somit in jedem Raum dieser Pyramide eine kleine aber feine Entspannungsoase mit einem tollen Wohlfühlklima. Die Haustechnik, bestehend aus Alarmanlage, Brandmeldeanlage und Zutrittskontrolle, arbeitet hier ganz dezent im Hintergrund. Auch hier wurde die Energieverkabelung komplett abgeschirmt ausgeführt. Über verschiedene Netzwerkkameras erfolgt eine Videoüberwachung, welche in die strukturierte Verkabelung eingebunden ist.

6 2. KNX Installation innerhalb der Gebäude 2.1 Heizungssteuerung: In jedem Raum ist eine RTR installiert. Manche als reine Fühler, andere wiederum mit LCD Anzeige und Vorortbedienung. Alle Sollwerte lassen sich per Visu zentral an einem Rechner ein- oder über das Netzwerk von jedem Rechner aus verstellen. In Diagrammen und Datenbank werden der Temperaturverlauf und die Einschaltzeiten visualisiert. Die Regler lassen sich über das Netzwerk oder per Internet sperren bzw. freigeben. Die Fensterkontakte der Alarmanlage schalten die Heizung auf Frostschutz. Die Wärmepumpe wird außen- und innentemperaturabhängig auf Kühlbetrieb geschaltet. Alle RTR regeln ebenfalls den Klimabetrieb. 2.2 Lichtsteuerung: In allen Gebäuden sind keine Schalter installiert. Alle Leuchten werden über die Bewegungsmelder der Alarmanlage geschaltet (Zeitschalterbetrieb). Jeder Mitarbeiter kann von seinem Arbeitsplatz aus über die Verknüpfung an seinen Computer seine Beleuchtung auf Dauernd EIN oder Dauernd AUS schalten. Diese Funktion wird am Abend zentral über die EMA wieder gelöscht. Die gesamte Beleuchtung wird lichtabhängig geschaltet bzw. gesperrt. Auch die Lichtsteuerung lässt sich über das lokale Netzwerk und per Internet schalten und steuern, z.b. wenn man von zu Hause aus über die Videoüberwachung bemerken sollte, dass noch Licht brennt. 2.3 Alarmanlage: Die Alarmanlage von ABB Typ L208 ist eine ganz normale Alarmanlage mit KNX Schnittstelle. Alle Zustände und Funktionen der Anlage lassen sich über das Display der Zentrale oder auch über die KNX-Visu an einem TouchScreen anzeigen oder verändern. Alle Aktionen werden hierbei protokolliert und angezeigt. Beim Scharfschalten der Alarmanlage wird z.b. die Beleuchtung auf Bewegungsmelderbetrieb zurückgesetzt, die Heizung auf Standby, die Lüftung auf Stufe 1, die Beschattung aufgefahren und alle Fenster werden verschlossen.

7 2.4 Zutrittskontrolle: Die Zutrittskontrolle der Firma Winkhaus arbeitet autark für sich. Das Scharfschalten der Alarmanlage erfolgt mit Transponder und Code der Zutrittskontrolle über KNX. Wichtige Türen sind mit BlueChip Zylinder ( Elektrische Schließzylinder ) ausgestattet. Die Zufahrt zu dem Betriebsgelände wird durch eine Schranke, die über den KNX gesteuert wird, geregelt. 2.5 Brandmeldeanlage: Das komplette Gebäude ist mit Brandmeldern ausgestattet. Diese schalten bei Auslösung auch über KNX diverse Funktionen, z.b. Alarmierung der Feuerwehr, Wachdienst und der Geschäftsleitung. Desweiteren wird die Beleuchtungsanlage eingeschaltet. 2.6 Videoüberwachung: 2.7 Fenster und Beschattung: In der gesamten Anlage sind 16 Kameras installiert. Die Bilddaten werden digital gespeichert und können bei Bedarf, z.b. nach einem Einbruchversuch, digital ausgewertet werden. Eine Außenwebcam, mit den Funktionen Schwenken, Neigen und Zoomen, wird über KNX gesteuert. Abrufbar ist diese Außenwebcam unter dem Link () Alle Fenster sind über das Netzwerk und per Internet zu bedienen (öffnen und schließen). Sie verfügen über eine elektrische Beschattung, wobei die gesamte Ansteuerung über KNX Module erfolgt. Ferner sind verschiedene Automatikfunktionen hinterlegt, wie Fenster schließen und blockieren bei Regen. Die nötigen Informationen hierfür werden durch eine zentrale Wetterstation geliefert. Eine weitere Automatikfunktion ist das Lüften am Morgen, wenn z.b. bei Produktionsbeginn um 5.45 Uhr die Alarmanlage unscharf gestellt wurde und die Fenster 10 min. lang geöffnet werden.

8 2.8 Lüftung: Jede Etage hat ein Lüftungsgerät mit 3 Stufen plus Sommerschaltung. Alle Geräte lassen sich über KNX bedienen. Fehlermeldungen werden per SMS direkt an den Lüftungsbauer gesendet. 2.9 Verschiedene Medien: Über Gira IR Gateway lassen sich TV und Beamer bedienen. Sie sind z.b. über zentral AUS mit an die KNX Steuerung angebunden. Als Visualisierung wurde die WinSwitch2Se von Aston-Technologie für die lokale Bedienung und Logik programmiert. Für die Bedienung über Netzwerk und Internet dient die Eiblet von Jnet Systems. Die Geräte wurden noch mit der ETS2 programmiert. Zur Erstellung der Visu Seiten diente das Programm NetObjekt Fusion 7.5. Als Anbindung des Telefons an den KNX wurde ein Telefonwählgerät der Firma Eviatec verbaut, welches Schaltmöglichkeiten (z.b. der Schranke) über KNX, Telefon oder per Handy bietet. Meldungen per SMS oder Sprachnachrichten werden von diesem Gerät oder direkt aus der Visu versendet. Eine Wetterstation der Firma Theben gibt Auskunft über Niederschlag, Lichteinfall und Windgeschwindigkeit. Diese zentralen Daten werden parallel für die Außenbeleuchtung und die Beschattung der Fenster ausgelesen. Dimmmodule der Firma Busch Jäger regeln die Raumhelligkeit in Abhängigkeit des Lichteinfalles und werden für spezielle Events per Lichtszenen angesteuert. Weitere Bilder bzw. weitere Informationen zum Objekt dieser KNX Award 2008 Bewerbung können Sie sich auch direkt im Internet unter oder ansehen.

9 KNX National-Award 2008 Gewerke / Anlageteil Beleuchtung Die Beleuchtung wird über die Bewegungsmelder der Alarmanlage gesteuert. Beschattung / Lichtlenkung Die Lichtsteuerung wird über Internet oder Netzwerk geschaltet und gesteuert. Heizung, Lüftung, Klima Die Raumtemperatur wird mit Hilfe der RTR von den Rechnern gesteuert. Haushaltsgeräte Es wurde eine Zentralstaubsaugeranlage eingebaut. Die Kücheneinbaugeräte diverser Hersteller in Edelstahloptik wurden eingebaut. Alarmanlagen Eingesetzt wurde hier die ABB-Sicherheitstechnik Typ L208. technische Überwachung Die 3 Pyramiden werden mit 16 Kameras videoüberwacht. Energiemanagement Die Lichtsteuerung erfolgt automatisch mit Bewegungsmeldern. Die Heizungsabschaltung erfolgt automatisch bei Fensteröffnung. Verbrauchsdatenerfassung (smart metering) Die Verbrauchsdatenerfassung erfolgt per Datenlogger für alle relevanten Heizungsdaten. Audio/Video Installiert wurden eine Beschallungsanlage, Beamer, LCD Geräte, 100 W Verstärkersystem und eine Videokreuzschiene Visualisierung Auf TouchScreens, sowie auf allen Netzwerkrechnern. Schnittstelle zu anderen Systemen Erfolgt durch die Zutrittskontrolle von Winkhaus Fernüberwachung/ -bedienung Alle Vorgänge können über das Internet kontrolliert werden andere Anwendung Die Stoßbelüftung der Räume erfolgt über die Unscharfstellung der Alarmanlage für 10 min. am Morgen. KNX Systemintegrator: Kuhlmann Elektrotechnik.. D-...

10 KNX National-Award 2008 KNX Systemintegrator: Kuhlmann Elektrotechnik.. D-...

Sauerlandpyramiden als Ort des Staunens und Wunderns KNX erfüllt flexibel alle Wünsche an Komfort und Energieeffizienz

Sauerlandpyramiden als Ort des Staunens und Wunderns KNX erfüllt flexibel alle Wünsche an Komfort und Energieeffizienz Der weltweite STANDARD für Haus- und Gebäudesystemtechnik KNX Award 2008 Categorie: National Gewinner: Kuhlmann Elektrochnik (Deutschland) Sauerlandpyramiden als Ort des Staunens und Wunderns KNX erfüllt

Mehr

KNX Austria Award Ausschreibungsunterlagen

KNX Austria Award Ausschreibungsunterlagen KNX Austria Award 2017 Ausschreibungsunterlagen KNX Award Austria Der Standard KNX Austria ist die nationale Gruppe der KNX Association international dem Begründer und Eigentümer der KNX Technologie des

Mehr

KNX-Professionals Deutschland e.v.

KNX-Professionals Deutschland e.v. KNX-Professionals Deutschland e.v. Antrag auf Unternehmensmitgliedschaft im Verband der Integratoren für Gebäudesystemtechnik Stand: 17.12.2013 *Antragsteller muss Geschäftsführer oder Einzelvertretungsberechtigt

Mehr

Kapitel 1 Motivation zur Gebäudeautomation. Prof. Dr. Bernd Aschendorf FB 3

Kapitel 1 Motivation zur Gebäudeautomation. Prof. Dr. Bernd Aschendorf FB 3 Kapitel 1 Motivation zur Kapitel 1.1 Grundfunktionalitäten Kapitel 1.1.1 Grundschaltungen Konventionelle Schaltung: Aus-Schaltung Konventionelle Schaltung: Serien-Schaltung Konventionelle Schaltung: Wechsel-Schaltung

Mehr

KNX Award Austria. Einsatzgebiet. KNX Austria Schillerstraße Bruck/Mur. Wohnbau. Zweckbau. Industrie. Web:

KNX Award Austria. Einsatzgebiet. KNX Austria Schillerstraße Bruck/Mur. Wohnbau. Zweckbau. Industrie.   Web: KNX Award Austria KNX Austria Schillerstraße 20 8600 Bruck/Mur E-Mail: knx@mrpr.at Web: www.knx.org/at Objektname: Nahwärme Farchen Bundesland: Salzburg Errichtet: 2011 Objekt qm: 154m² Einsatzgebiet Wohnbau

Mehr

ABB i-bus KNX. Raum-Lösungen. ABB STOTZ-KONTAKT GmbH - 2CDC N0102, Seite 1

ABB i-bus KNX. Raum-Lösungen. ABB STOTZ-KONTAKT GmbH - 2CDC N0102, Seite 1 ABB i-bus KNX Raum-Lösungen 2CDC 514 049 N0102, Seite 1 Raum Master RM/S x.1 Der Raum Master RM/S 1.1 und RM/S 2.1 bietet intelligente Gebäude-Systemtechnik für Hotelzimmer und Appartements. Moderne Gebäude

Mehr

Objekt: Bösendorfer Straße 7

Objekt: Bösendorfer Straße 7 Objekt: Bösendorfer Straße 7 Ausstattungsbeschreibung Elektrotechnik Inhalt: 1- Allgemeine elektrische Installation 2- Beleuchtung 3- Erweiterung der Beleuchtung 4- Building Automation 5- Bedienebene 6-

Mehr

Automatisch weniger Betriebskosten

Automatisch weniger Betriebskosten PRESSEINFORMATION Gebäudeautomation im Industriebau Automatisch weniger Betriebskosten Ein zukunftsfähiges Gebäude ist individuell auf seine Nutzung und seine Nutzer zugeschnitten, es lässt sich wandelnden

Mehr

Technische Dokumentation. EiVisu4. Version : 1.0 Stand :

Technische Dokumentation. EiVisu4. Version : 1.0 Stand : Technische Dokumentation EiVisu4 Version : 1.0 Stand : 08.09.2016 www.nautibus.de 1. EiVisu - Visualisierung für KNX - Systeme EiVisu ermöglicht Anzeige und Bedienung eines KNX-Systems in einer Grundriss-Ansicht

Mehr

Beschreibung des Bedienteils (Zugangsmodul mit Bediensegmenten) GARAGE HAUS KOMPLETT SCHARF KOMPLETTE SCHARFSCHALTUNG

Beschreibung des Bedienteils (Zugangsmodul mit Bediensegmenten) GARAGE HAUS KOMPLETT SCHARF KOMPLETTE SCHARFSCHALTUNG Bedienungsanleitung Beschreibung des Bedienteils (Zugangsmodul mit Bediensegmenten) Für eine bequeme Steuerung und verständliche Zustandsanzeige stehen im System 100 verschiedene Bedienteile zur Verfügung.

Mehr

Infrastruktur für EnOcean - Funktechnologie

Infrastruktur für EnOcean - Funktechnologie Infrastruktur für EnOcean - Funktechnologie BSC Computer GmbH Ringstrasse 5 35108 Allendorf / Eder Tel.: 0 64 52 / 91 40 60 Fax: 0 64 52 / 91 40 40 http://www.embedded-i.de BSC-BoSe ist die Software zur

Mehr

DAS INTELLIGENTE SCHULUNGSHAUS DER MICHAELTELECOM AG

DAS INTELLIGENTE SCHULUNGSHAUS DER MICHAELTELECOM AG DAS INTELLIGENTE SCHULUNGSHAUS DER MICHAELTELECOM AG VON DER IDEE BIS ZU UMSETZUNG DAS SMART-HOME-MUSTERHAUS MIT Z-WAVE-TECHNOLOGIE DIE GESCHICHTE DES HAUSES 1966 als Wohnhaus der Familie Michael errichtet

Mehr

Smart Home. Speerspitze der intelligenten Vernetzung

Smart Home. Speerspitze der intelligenten Vernetzung Smart Home Speerspitze der intelligenten Vernetzung Februar 2017 2017 bildet das Smart Home bildet die Spitze der digitalen Revolution im Bereich der intelligenten Vernetzung Das intelligente Zuhause ist

Mehr

Bosch Smart Home 1. Was beinhaltet die Raumklima Lösung?

Bosch Smart Home 1. Was beinhaltet die Raumklima Lösung? 1. Was beinhaltet die Raumklima Lösung? Zwischenstecker Smart Home Controller Heizkörper-Thermostat Handelsüblicher Router mit Internetanschluss des Kunden Zugriff optional lokal oder über Internet möglich

Mehr

Intelligente Haustechnik. für Jedermann. LogiHome E-TECHNIK HEIKO ADELMANN

Intelligente Haustechnik. für Jedermann. LogiHome E-TECHNIK HEIKO ADELMANN Intelligente Haustechnik für Jedermann Intelligente Haustechnik für Jedermann Für Häuslebauer, die vieles selber machen möchten. Intelligente Haustechnik für Jedermann Für Häuslebauer, die vieles selber

Mehr

Dieter Michel, ABB-Pressekonferenz, 29. Januar 2014 Integration von Alarm-Technik und Gebäude-Systemtechnik Die neue KNX-Gefahrenmelderzentrale

Dieter Michel, ABB-Pressekonferenz, 29. Januar 2014 Integration von Alarm-Technik und Gebäude-Systemtechnik Die neue KNX-Gefahrenmelderzentrale Dieter Michel, ABB-Pressekonferenz, 29. Januar 2014 Integration von Alarm-Technik und Gebäude-Systemtechnik Die neue KNX-Gefahrenmelderzentrale Hintergrund Normen und Richtlinien der Gebäude-Systemtechnik

Mehr

NV Comfort Bedienungsanleitung

NV Comfort Bedienungsanleitung NV Comfort Bedienungsanleitung Wir hoffen, dass Sie mit Ihrer neuen Raumklimalösung NV Comfort zufrieden sind. Dieses System sichert Ihnen das ganze Jahr über ein gesundes, komfortables und CO einsparendes

Mehr

Zusammenführen verschiedener Systeme

Zusammenführen verschiedener Systeme BusSysteme 3/2011 Zusammenführen verschiedener Systeme Thomas Langer, Geschäftsführer von ThomasLanger KNX-Systemtechnikin Frechen Unter dem Motto: Ich sah, musste nicht darüber nachdenken und konnte alle

Mehr

Halle 181 Funktionsbeschrieb KNX Steuerung Fenster und Storen

Halle 181 Funktionsbeschrieb KNX Steuerung Fenster und Storen Halle 181 Funktionsbeschrieb KNX Steuerung Fenster und Storen Objekt: Halle 181 Lagerplatz 21 8400 Winterthur Ersteller: ETAVIS AG Tel. 052 235 00 00 Fax 052 235 00 01 Erstellungsdatum: 11. Dezember 2015

Mehr

2.0. Hotel. Elektronischer Zutritt easy 2.0

2.0. Hotel. Elektronischer Zutritt easy 2.0 W I L K A - V O R S P R U N G D U R C H Q U A L I T Ä T 2.0 Hotel Elektronischer Zutritt easy 2.0 Es ist der Wunsch vieler Hoteliers den Zutritt der Gäste und des Personals flexibel und einfach verändern

Mehr

Smart Home mit KNX selbst planen und installieren

Smart Home mit KNX selbst planen und installieren FrankVölkel FRANZIS ENERGIETECHNIK Smart Home mit KNX selbst planen und installieren 388 Abbildungen Inhalt Einleitung 11 Funktionsbeispiele für's intelligente Haus 13 2.1 Zentralfunktionen: Coming Home

Mehr

Unsere Vision. Unsere Mission

Unsere Vision. Unsere Mission Die Kernkompetenz der Firma igi ag liegt in der elektrotechnischen Gebäudeautomation. Wir integrieren Bussysteme nach ihren Bedürfnissen. Unser Ziel ist, mit unserer 20-Jährigen Erfahrung in der intelligenten

Mehr

ALARMANLAGE SYSTEM 9000 SICHERHEIT FÜHLEN

ALARMANLAGE SYSTEM 9000 SICHERHEIT FÜHLEN ALARMANLAGE SYSTEM 9000 SICHERHEIT FÜHLEN Indexa GmbH Stand 12/2016 Änderungen vorbehalten Umfassender Schutz für Ihr Zuhause IHR WUNSCHSYSTEM DER MENSCH STEHT IM VORDERGRUND Die Alarmanlage System 9000

Mehr

Innovative und energieeffiziente Gebäudesystemtechnik: Eine praxisbezogene Projektvorstellung

Innovative und energieeffiziente Gebäudesystemtechnik: Eine praxisbezogene Projektvorstellung Innovative und energieeffiziente : Eine praxisbezogene Projektvorstellung 1 Agenda - Dank - Zielsetzung / Leitplanken - Heizung / Kühlung - Lüftung - Beschattung - Beleuchtung - Gesamttopologie / Visualisierung

Mehr

wapploxx Zutrittskontrolle weiter gedacht

wapploxx Zutrittskontrolle weiter gedacht wapploxx Zutrittskontrolle weiter gedacht Webbasierte Zutrittsverwaltung, Alarm- und Videoüberwachung und App. Helles, freundliches Bild abus.com Intelligente Zutrittskontrolle Komfort und Sicherheit Das

Mehr

Mögliche Anwendungen mit

Mögliche Anwendungen mit Mögliche Anwendungen mit Beleuchtung - Zentralschaltung, z. B. Licht aus, Bügeleisen aus, Herd aus bei Eingangstür - Dimmen von einer oder mehreren Stellen - Schalten von Verbrauchern über Zeitprogramme

Mehr

SRW Mitterfelner Fasanenweg Forstinning - Tel:

SRW Mitterfelner Fasanenweg Forstinning - Tel: SRW Mitterfelner Fasanenweg 2-85661 Forstinning - Tel: 08121 41321 - email: info@srw-hydro.de Nachdruck aus: Schleusensteuerung mit Kleinst-SPS Wasserkraft & Energie Nr. 3/2004 Verlag Moritz Schäfer Paulinenstraße

Mehr

Smart Home das Haus das mitdenkt! Das Haus das mitdenkt! Wie aus Ihrem Haus ein Smart Home wird!

Smart Home das Haus das mitdenkt! Das Haus das mitdenkt! Wie aus Ihrem Haus ein Smart Home wird! Das Haus das mitdenkt! Wie aus Ihrem Haus ein Smart Home wird! Definition Smart Home Vernetzung und Steuerung der technischen Einrichtungen im Gebäude - Hausautomation (Heizung, Lüftung, Beleuchtung) -

Mehr

Automatisierte Haustechnik Visual House

Automatisierte Haustechnik Visual House Automatisierte Haustechnik Visual House 1 Konzept...2 1.1 Die Firma, die Idee...2 1.2 Gebäude...2 1.3 Gewerke...3 1.4 System...3 2 Visualisierung...4 2.1 Übersicht...4 2.2 Heizung...5 2.3 Zeitschaltkatalog...7

Mehr

Funktionsbeschreibung für Schaltfunktion des Steuerschrankes

Funktionsbeschreibung für Schaltfunktion des Steuerschrankes Funktionsbeschreibung für Schaltfunktion des es Für Softwareversion 2.2 ab Januar 2009 ISI-Ahrensburg Seite 1 von 10 1. VORWORT... 3 2. GRUNDFUNKTIONEN... 3 2.1. ZENTRALER SCHALTER (SCHALTER LETZTE TÜR)...

Mehr

ESA ELEKTRO AUTOMATION GMBH

ESA ELEKTRO AUTOMATION GMBH SIMPLIS.HOME 2018 SIMPLIS SMART.HOME Eine Produktentwicklung der ESA ELEKTRO AUTOMATION GMBH Hauptstraße 10 3322 Viehdorf / Österreich +43 7472 63098 0 office@simplis.at www.esa-at.at www.simplis.at Inhalt:

Mehr

Digitales Schließsystem 3060

Digitales Schließsystem 3060 Stand: Juni 2006 Inhaltsverzeichnis 1.0 Allgemeine Funktionsweise 3 2.0 Die Komponenten des digitalen Schließ- und 3 Zutrittskontrollsystem 3060 3 2.1 Software LDB 3 2.2 Programmierung 4 2.3 Digitaler

Mehr

Intention Immer größere Bedeutung Erschwinglich Fragwürdige Werbung und Versprechen Durch Gebäudeautomation Geld sparen ist das realistisch?

Intention Immer größere Bedeutung Erschwinglich Fragwürdige Werbung und Versprechen Durch Gebäudeautomation Geld sparen ist das realistisch? Intention Immer größere Bedeutung Erschwinglich Fragwürdige Werbung und Versprechen Durch Gebäudeautomation Geld sparen ist das realistisch? 2 / 13 Möglichkeiten der Gebäudeautomation Beleuchtung bedarfs-,

Mehr

Presseinformation. Flensburg eine Stadt setzt auf moderne Haus- und Gebäudesystemtechnik

Presseinformation. Flensburg eine Stadt setzt auf moderne Haus- und Gebäudesystemtechnik Flensburg eine Stadt setzt auf moderne Haus- und Gebäudesystemtechnik Blatt 1 von 5 KNX ist seit fast 20 Jahren in den Immobilien der Kommune im Einsatz Flensburg. Wir haben auf das richtige Pferd gesetzt,

Mehr

Für Effizienz und Nachhaltigkeit in Wohn- und Zweckbau. Dipl.-Ing. Ullrich Fichtner

Für Effizienz und Nachhaltigkeit in Wohn- und Zweckbau. Dipl.-Ing. Ullrich Fichtner Für Effizienz und Nachhaltigkeit in Wohn- und Zweckbau Dipl.-Ing. Ullrich Fichtner www.jung.de Hannover, 16.April 2015 Energieeffizienz und Nachhaltigkeit Wie wird Elektroenergie gespart? Die Ansprüche

Mehr

ALARMANLAGE SYSTEM 9000 SICHERHEIT FÜHLEN

ALARMANLAGE SYSTEM 9000 SICHERHEIT FÜHLEN ALARMANLAGE SYSTEM 9000 SICHERHEIT FÜHLEN Dieses Produkt enthält Software, die von der University of California, Berkeley und Beitragsleistenden entwickelt wurde. Umfassender Schutz für Ihr Zuhause IHR

Mehr

Tipp des Monats 10/2016

Tipp des Monats 10/2016 Anforderungen funktional beschreiben Anforderungen aus Nutzersicht Wie bereits in früheren Ausgaben des Tipp des Monats propagiert, sollten die Anforderungen an die Automation am Nutzer bzw. dem energieeffizienten

Mehr

KNX Referenzprojekt. Intelligente Gebäudetechnik mit System. Beschreibung - KNX Referenzprojekt Seite 1 von 13

KNX Referenzprojekt. Intelligente Gebäudetechnik mit System. Beschreibung - KNX Referenzprojekt Seite 1 von 13 KNX Referenzprojekt Intelligente Gebäudetechnik mit System Beschreibung - KNX Referenzprojekt 26.01.2019 Seite 1 von 13 Inhalt Fakten 3 Bedienung 4 Heizung 5 Beleuchtung 6 Ambiente Beleuchtung 7 Verschattung

Mehr

Was ist Comexio? IP basiertes innovatives Gebäudeautomationssystem. Steuern Visualisieren Energiemanagement

Was ist Comexio? IP basiertes innovatives Gebäudeautomationssystem. Steuern Visualisieren Energiemanagement 1 Über Uns 2 Was ist Comexio? IP basiertes innovatives Gebäudeautomationssystem Steuern Visualisieren Energiemanagement 3 4 Möglichkeiten Fenster- und Türkontakte Komfort Heizung Rollladen-/ Jalousiesteuerung

Mehr

Komfort Energieeffizienz Sicherheit Flexibilität

Komfort Energieeffizienz Sicherheit Flexibilität Komfort Energieeffizienz Sicherheit Flexibilität Individuelle Lichtszenen für jede Stimmung und per Knopfdruck komplett ausschaltbar. Schlüssellose Zutrittssysteme und Videogegensprechanlagen zentral bedienbar

Mehr

Zeitgemäße Steuerung von Klimasystemen. Mit ZLT Evo 1.0 zentral Steuern, Überwachen und Abrechnen

Zeitgemäße Steuerung von Klimasystemen. Mit ZLT Evo 1.0 zentral Steuern, Überwachen und Abrechnen Zeitgemäße Steuerung von Klimasystemen Mit ZLT Evo 1.0 zentral Steuern, Überwachen und Abrechnen Alles unter Kontrolle mit ZLT Evo 1.0 CompTrol ZLT Evo 1.0 ist die komfortable Lösung, um in größeren Objekten

Mehr

Basisfunktionen Funktionsbeschreibung

Basisfunktionen Funktionsbeschreibung Smart Home System Basisfunktionen Funktionsbeschreibung Dok.Vers. 2016-11-07 Smart Home KOS Die Zukunft hat schon begonnen. Bankverbindung: Raiffeisen Region St.Pölten, IBAN AT66 3258 5000 0443 3041, BIC:

Mehr

Feller Aktuell. Nr. 1 / «Wir entwickeln das Mittel zum Zweck.» Die Feller-Ingenieure im Entwicklungslabor Seite 10

Feller Aktuell. Nr. 1 / «Wir entwickeln das Mittel zum Zweck.» Die Feller-Ingenieure im Entwicklungslabor Seite 10 Feller Aktuell Nr. 1 / 2013 «Wir entwickeln das Mittel zum Zweck.» Die Feller-Ingenieure im Entwicklungslabor Seite 10 Ausbildung für die Praxis Wenn der Coop zur Arztpraxis wird Die Gemeinschaftspraxis

Mehr

Das Magazin für intelligentes Wohnen

Das Magazin für intelligentes Wohnen Ausgabe 5 September/Oktober 2013 6,00 Euro www.smarthomes.de Österreich 6,00 Euro Schweiz 10,80 CHF Niederlande 6,80 Euro Belgien 6,80 Euro Italien 7,50 Euro Luxemburg 6,80 Euro Frankreich 7,20 Euro Das

Mehr

Haus und Gebäude Automatisierung PRODUKTÜBERSICHT

Haus und Gebäude Automatisierung PRODUKTÜBERSICHT Haus und Gebäude Automatisierung PRODUKTÜBERSICHT Iddero entwickelt und produziert Produkte für die Haus- und Gebäudesystemtechnik basierend auf den KNX-Standard KNX ist ein weltweiter Standard für die

Mehr

Tatort Altbau Innovative Haustechnik Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen den ganzen Abend zur Verfügung

Tatort Altbau Innovative Haustechnik Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen den ganzen Abend zur Verfügung Tatort Altbau Energetische Optimierung historische Bausubstanz Innovative Haustechnik Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen den ganzen Abend zur Verfügung Dipl. Ing. Wilhelmina Katzschmann 23. Oktober 2008 Energetische

Mehr

Smart Visu Server. Wie verbinde ich Philips Hue?

Smart Visu Server. Wie verbinde ich Philips Hue? Smart Visu Server Wie verbinde ich Philips Hue? Smart ViSu SerVer + PhiliPS hue 2 1. Einleitung Wohlfühllicht mit dem Smart Visu Server: Mit der Einbindung des Farblichtsystems Philips Hue schaffen Sie

Mehr

Nummer Bezeichnung Zustand Icon Beleuchtung Deckenleuchte Ein Deckenleuchte Aus Direkte Leuchte Ein Direkte Leuchte Aus

Nummer Bezeichnung Zustand Icon Beleuchtung Deckenleuchte Ein Deckenleuchte Aus Direkte Leuchte Ein Direkte Leuchte Aus 01-30 Beleuchtung 0001 Deckenleuchte Ein 0002 Deckenleuchte Aus 0003 Direkte Leuchte Ein 0004 Direkte Leuchte Aus 0005 Wandleuchte Ein 0006 Wandleuchte Aus 0007 Spot Ein 0008 Spot Aus 0009 Abgehängte Leuchte

Mehr

enet SMART HOME app QUICK START GUIDE FÜR ios

enet SMART HOME app QUICK START GUIDE FÜR ios enet SMART HOME app QUICK START GUIDE FÜR ios INHALT Überblick Seite 3 Los geht's Seite 4 Mein Zuhause Seite 5 Räume Seite 6 Automatisierung Seite 9 - Szenen erstellen Seite 10 - Zeitsteuerungen erstellen

Mehr

Nummer Bezeichnung Zustand Icon Beleuchtung Deckenleuchte Ein Deckenleuchte Aus Direkte Leuchte Ein Direkte Leuchte Aus

Nummer Bezeichnung Zustand Icon Beleuchtung Deckenleuchte Ein Deckenleuchte Aus Direkte Leuchte Ein Direkte Leuchte Aus 01-30 Beleuchtung 0001 Deckenleuchte Ein 0002 Deckenleuchte Aus 0003 Direkte Leuchte Ein 0004 Direkte Leuchte Aus 0005 Wandleuchte Ein 0006 Wandleuchte Aus 0007 Spot Ein 0008 Spot Aus 0009 Abgehängte Leuchte

Mehr

Energie intelligent genutzt

Energie intelligent genutzt - 1 - Heil Elektrotechnik setzt auf moderne Gebäudetechnik Energie intelligent genutzt Im fränkischen Adelsdorf hat die Firma Heil Elektrotechnik im Zuge eines Anbaus ihr Produktionsgebäude energetisch

Mehr

ABB i-bus KNX Raum Master

ABB i-bus KNX Raum Master Produktinformation ABB i-bus KNX Raum Master Intelligente Systemtechnik für Hotelzimmer und Appartements 2 Intelligente Systemtechnik für Hotelzimmer und Appartements Moderne Gebäude benötigen Gebäude-

Mehr

Anleitung zum Erstellen eines Sicherheitsszenarios mit der homeputer CL Studio Software

Anleitung zum Erstellen eines Sicherheitsszenarios mit der homeputer CL Studio Software Anleitung zum Erstellen eines Sicherheitsszenarios mit der homeputer CL Studio Software Es ist sehr leicht möglich, die Sicherheit zu erhöhen, wenn wichtige Bereiche des Hauses mit Sensoren ausgestattet

Mehr

Busch-SmartTouch /07-8xx RTR Bedienelement & interner Regler

Busch-SmartTouch /07-8xx RTR Bedienelement & interner Regler Busch-SmartTouch 7 6136/07-8xx RTR Bedienelement & interner Regler GPG BUILDING AUTOMATION Dok.-Typ: Funktionsanleitung Dok.-Nr. 9AKK107045A1458 Dok.-Version: 1.1 Abteilung: Global Support Autor: Arno

Mehr

-Know-how. Teil 10: HomeMatic als Sicherungs- und Alarmanlage einsetzen. 58 So funktioniert s

-Know-how. Teil 10: HomeMatic als Sicherungs- und Alarmanlage einsetzen. 58 So funktioniert s 58 So funktioniert s -Know-how Teil 10: HomeMatic als Sicherungs- und Alarmanlage einsetzen In unserer Reihe HomeMatic-Know-how zeigen wir anhand von kleinen Detail lösungen, wie man bestimmte Aufgaben

Mehr

1 KATALOG SMART PLACE

1 KATALOG SMART PLACE KATALOG SMART PLACE 1 2 SMART PLACE ALLES UNTER KONTROLLE Intelligente Haustechnik ermöglicht mehr Komfort und Lebensqualität. Mit dem System smart PLACE können Sie sämtliche Funktionen in Ihrem Eigenheim

Mehr

SmokeTab. Brandmeldezentrale der AMG mit individueller Grundrisszeichnung.

SmokeTab. Brandmeldezentrale der AMG mit individueller Grundrisszeichnung. SmokeTab Brandmeldezentrale der AMG mit individueller Grundrisszeichnung. Inhalt SmokeTab - Schutz vor Feuer und Rauch 3 Funk-Vernetzung unter Rauchmeldern 4 Gebäude-Grundriss für Rauchmelder 5 Funk-Übermittlung

Mehr

enet SMart home app QUIck Start GUIDe FÜr android

enet SMart home app QUIck Start GUIDe FÜr android enet SMart home app QUIck Start GUIDe FÜr android Inhalt Überblick Seite 3 Los geht's Seite 4 Mein Zuhause Seite 5 Räume Seite 6 Automatisierung Seite 8 - Szenen erstellen Seite 10 - Zeitsteuerungen erstellen

Mehr

Pressemitteilung. Schnell installiert und zukunftsorientiert das ist Wireless

Pressemitteilung. Schnell installiert und zukunftsorientiert das ist Wireless 4 1 von 4 Schnell installiert und zukunftsorientiert das ist Busch-free@home Wireless Trotz anspruchsvoller und innovativer Technik im Hintergrund eine einfache Programmierung für den Elektroinstallateur

Mehr

Produktvorstellung KNX Neuheiten 2008 / Jens Benken 1

Produktvorstellung KNX Neuheiten 2008 / Jens Benken 1 Produktvorstellung 1 2 VARIA 826 Multifunktionsanzeige und Bediendisplay mit Raumtemperaturregler und integrierter Schaltuhr (Uhrenthermostat) 3 Beschreibung: Seite 1: Raumtemperatur: Zum Regeln der Raumtemperatur

Mehr

das an einen vorhandenen WLAN-Router angeschlossen Window erhöhen Sie Ihren Wohnkomfort. Mit ihr können

das an einen vorhandenen WLAN-Router angeschlossen Window erhöhen Sie Ihren Wohnkomfort. Mit ihr können GEBÄUDESTEUERUNG INTELLIGENTE GEBÄUDETECHNIK EINFACH STEUERN. Mit der intelligenten Internorm-Gebäudesteuerung Smart- das an einen vorhandenen WLAN-Router angeschlossen Window erhöhen Sie Ihren Wohnkomfort.

Mehr

Technische Dokumentation. Gruppenadressen. Version : 1.0 Stand :

Technische Dokumentation. Gruppenadressen. Version : 1.0 Stand : Technische Dokumentation Gruppenadressen Version : 1.0 Stand : 13.07.2016 www.nautibus.de 1. Einleitung und Definitionen Viele Elektriker und Planer benutzen historisch gewachsene Gruppen-Einteilungen.

Mehr

Der digitale Assistent für Zuhause

Der digitale Assistent für Zuhause Der digitale Assistent für Zuhause Die intuitive digitalstrom Visualisierung SVEN ist eine intuitive grafische Oberfläche für Gebäude mit digitalstrom-architektur. Der 7"-Touchscreen mit optionaler Video

Mehr

Heizungsaktor 6164 U & Thermoelektrischer Stellantrieb 6164/10

Heizungsaktor 6164 U & Thermoelektrischer Stellantrieb 6164/10 Benutzer-Handbuch Busch-Installationsbus EIB Heizungsaktor 6164 U & Thermoelektrischer Stellantrieb 6164/10 mit der Applikation Heizen Schalten Flanke Jalousie Dimmen Wert/1 Vorab Version (ML2) Stand :

Mehr

enet SMart home app QUIck Start GUIDe FÜr ios

enet SMart home app QUIck Start GUIDe FÜr ios enet SMart home app QUIck Start GUIDe FÜr ios Inhalt Überblick Seite 3 Los geht's Seite 4 Mein Zuhause Seite 5 Räume Seite 6 Automatisierung Seite 8 - Szenen erstellen Seite 9 - Zeitsteuerungen erstellen

Mehr

Smartvest Funk-Alarmanlage & App - Basis Set

Smartvest Funk-Alarmanlage & App - Basis Set Seite 1 von 5 Smarte und zuverlässige Rundum-Sicherheit für Ihr Zuhause zur einfachen Selbstmontage Komplettset mit Zentrale & App, Öffnungs- und Bewegungsmelder, Fernbedienung und Zubehör Schnelle Plug

Mehr

Mediensteuerung mit dem Busch-Installationsbus EIB/KNX und Busch-Powernet EIB/KNX

Mediensteuerung mit dem Busch-Installationsbus EIB/KNX und Busch-Powernet EIB/KNX Ich wünsche mir Zukunft. Mediensteuerung mit dem Busch-Installationsbus EIB/KNX und Busch-Powernet EIB/KNX Raum-/Controlpanel Busch-Jaeger Elektro GmbH www.busch-jaeger.de Die Zukunft ist da. Endlich kann

Mehr

Transponder 3064 Stand: Juni 2006

Transponder 3064 Stand: Juni 2006 Stand: Juni 2006 Inhaltsverzeichnis 1.0 Funtionsweise 3 1.1 Allgemein 3 1.2 Übergeordnete Schließebene 4 2.0 Sonderausführungen 5 2.1 Passwort-Transponder 5 2.2 Schalt-Transponder 5 2.3 Explosionsschutz-Transponder

Mehr

Mit den Software Release Notes (SRN) informiert die digitalstrom AG über Software-Änderungen und -Aktualisierungen bei bestehenden Produkten.

Mit den Software Release Notes (SRN) informiert die digitalstrom AG über Software-Änderungen und -Aktualisierungen bei bestehenden Produkten. Software Release Notes dss V1.14.3 Mit den Software Release Notes (SRN) informiert die digitalstrom AG über Software-Änderungen und -Aktualisierungen bei bestehenden Produkten. Dokument-Nummer SRN-1806

Mehr

Herzlich willkommen! Töchtertag CSI Siemens City. Walter Michor. Infrastructure & Cities

Herzlich willkommen! Töchtertag CSI Siemens City. Walter Michor. Infrastructure & Cities Herzlich willkommen! Töchtertag 2012 CSI Siemens City Infrastructure & Cities Worüber reden wir? Gebäude für die Zukunft effizient und sicher! Was ist Gebäudetechnik (Building Technologies) Film Smart

Mehr

Sicherheit und Komfort mit. Sucre Box

Sicherheit und Komfort mit. Sucre Box Sicherheit und Komfort mit Sucre Box Alarmierung sofort Ob es sich in Ihrem Haus um einen Einbrecher handelt, das Vorhandensein von Rauch oder Kohlenmonoxid... Honeywell Cloud Services alarmiert Sie automatisch

Mehr

Smartvest Funk-Alarmanlage & App Basis Set

Smartvest Funk-Alarmanlage & App Basis Set Seite 1 von 5 Smarte und zuverlässige Rundum-Sicherheit für Ihr Zuhause zur einfachen Selbstmontage Komplettset mit Zentrale & App, Öffnungs- und Bewegungsmelder, Fernbedienung und Zubehör Schnelle Plug

Mehr

Smartvest Funk-Alarmanlage & App Basis Set

Smartvest Funk-Alarmanlage & App Basis Set Seite 1 von 5 Smarte und zuverlässige Rundum-Sicherheit für Ihr Zuhause zur einfachen Selbstmontage Komplettset mit Zentrale & App, Öffnungs- und Bewegungsmelder, Fernbedienung und Zubehör Schnelle Plug

Mehr

Die ausgereifte, genormte und intelligente Gebäudetechnik

Die ausgereifte, genormte und intelligente Gebäudetechnik Was ist KNX? und und verbinde nn nnn Die ausgereifte, genormte und intelligente Gebäudetechnik verbindet und steuert Komponenten eines Gebäudes. Dadurch entsteht ein System das wirtschaftlich arbeitet

Mehr

ECONTROL. Handbuch Elektronische Ansteuerung. EControl-Glas GmbH & Co. KG. Version

ECONTROL. Handbuch Elektronische Ansteuerung. EControl-Glas GmbH & Co. KG. Version ECONTROL Handbuch Elektronische Ansteuerung Version 2.0 19.10.2015 Inhaltsverzeichnis 1. Elektronische Ansteuerung Seite 1.1 Einführung 1 1.2 Funktionsprinzip 2 2. Steuerungskomponenten - Details 2.1 Steuerelement

Mehr

zeitgeist engineering

zeitgeist engineering zeitgeist engineering Unser Portfolio Nachhaltige Energieanlagen Smart Building Systemintegrator für vernetzte Gebäudetechnologie Herausforderung Quelle: VDE Vernetzung der Energie Heute Strom Effizienz

Mehr

Smartvest Funk-Alarmanlage & App - Basis Set

Smartvest Funk-Alarmanlage & App - Basis Set Seite 1 von 5 Smarte und zuverlässige Rundum-Sicherheit für Ihr Zuhause zur einfachen Selbstmontage Komplettset mit Zentrale & App, Öffnungs- und Bewegungsmelder, Fernbedienung und Zubehör Schnelle Plug

Mehr

Übersicht Symbole. Applikationsbeschreibung. KNX Touch Control. Bestellnummer Produktbezeichnung. TP-Produkt Funkprodukt. Applikationsprogramm SWDT030

Übersicht Symbole. Applikationsbeschreibung. KNX Touch Control. Bestellnummer Produktbezeichnung. TP-Produkt Funkprodukt. Applikationsprogramm SWDT030 Übersicht Symbole KNX Touch Control Hager Displays Touch Displays Touch Control Bestellnummer Produktbezeichnung Applikationsprogramm TP-Produkt Funkprodukt WDT030 KNX Touch Control SWDT030 Übersicht Symbole

Mehr

Die intelligente Wohnung. Effizienzsteigerungen in wohnungswirtschaftlichen Geschäftsprozessen - Neue Dienste -

Die intelligente Wohnung. Effizienzsteigerungen in wohnungswirtschaftlichen Geschäftsprozessen - Neue Dienste - Die intelligente Wohnung Effizienzsteigerungen in wohnungswirtschaftlichen Geschäftsprozessen - Neue Dienste - Ralf Wietkamp Prokurist Sahle Baubetreuungsgesellschaft mbh Gebäudemanagement 18.10.2012 MeteringForum.

Mehr

Hotel - Safe. Nr. PHOTO Beschreibung

Hotel - Safe. Nr. PHOTO Beschreibung Hotel - Safe Nr. PHOTO Beschreibung FD-1935L Digitale Tastatur mit Stellen Regler Externe Abmessungen (B * H * T) in (mm) 355 * 260 * 190 icht (kg) 7,52 Dicke der sicheren Körper (mm) 1,50 Dicke der Tür

Mehr

Alarm Zentrale. Beschreibung. Autor: Alexander Kirpal (KNET)

Alarm Zentrale. Beschreibung. Autor: Alexander Kirpal (KNET) Alarm Zentrale Autor: Alexander Kirpal (KNET) Beschreibung Der Baustein bildet die üblichen Funktionen einer konventionellen oder KNX Alarmzentrale wie GIRA, ABB oder Merten nach und unterliegt einer gewissen

Mehr

Table of Contents. Lucas Nülle GmbH Seite 1/7 https://www.lucas-nuelle.de

Table of Contents. Lucas Nülle GmbH Seite 1/7 https://www.lucas-nuelle.de Table of Contents Table of Contents EIT 8 Installationstechnik mit KNX EIT 8.2 Spezialanwendungen: Überwachung, Heizung, Wetter, Visualisierung, Linien - und Bereichskopplung mit KNX 1 2 2 4 4 Lucas Nülle

Mehr

Kapitel 11 Programmierung des EIB

Kapitel 11 Programmierung des EIB Kapitel 11 Programmierung des Der /KNX kann mit folgenden Tools programmiert werden: -Leitstelle (Busch-Jaeger, nur Szenen und Zeituhr) Power Project (Busch-Jaeger, nur Szenen und Zeituhr) ETS2 (derzeit

Mehr

EBI*SMART MAX! EBI*SMART MAX! HEIZUNGSSTEUERUNG STEIGERT DEN WOHNKOMFORT. SENKT DIE ENERGIEKOSTEN. EINFACH PER TASTENDRUCK ODER PER SMARTPHONE.

EBI*SMART MAX! EBI*SMART MAX! HEIZUNGSSTEUERUNG STEIGERT DEN WOHNKOMFORT. SENKT DIE ENERGIEKOSTEN. EINFACH PER TASTENDRUCK ODER PER SMARTPHONE. HEIZUNGSSTEUERUNG STEIGERT DEN WOHNKOMFORT. SENKT DIE ENERGIEKOSTEN. EINFACH PER TASTENDRUCK ODER PER SMARTPHONE. So einfach können Sie bis zu 30 % Heizkosten sparen. Stellen Sie sich vor, Sie gehen aus

Mehr

Synco-Gebäudeautomation. Das komplette System für Primäranlagen, Raumautomation und Fernservice

Synco-Gebäudeautomation. Das komplette System für Primäranlagen, Raumautomation und Fernservice Synco-Gebäudeautomation Das komplette System für Primäranlagen, Raumautomation und Fernservice siemens.de/synco Einführung: Gebäudeautomation mit Synco Primäranlage für Heizen/Kühlen Heizung Lüftung Klimatisierung

Mehr

AV-Technik Seminarräume, Hörsaal

AV-Technik Seminarräume, Hörsaal Bedienungsanleitung AV-Technik Seminarräume, Hörsaal Sensengasse 3A, 1090 Wien 1 Inhalt Elektronische Zutrittskontrolle der Hörsaal- bzw. Seminarraumtüren... 3 Zutritt zum Hörsaal & Seminarräumen... 3

Mehr

Pressemitteilung. Intelligentes Wohnen: Ganz unkompliziert perfekt vernetzt

Pressemitteilung. Intelligentes Wohnen: Ganz unkompliziert perfekt vernetzt 1 von Intelligentes Wohnen: Ganz unkompliziert perfekt vernetzt Mit Busch-free@home ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit erleben Und eine kostenlose App macht das Steuern von Licht, Heizung, Jalousien

Mehr

LHX20 Anschluss an den security master

LHX20 Anschluss an den security master M. S. Projekt Management + Vertrieb GmbH LHX20 Anschluss an den security master Vertrieb: Elektro-Bauelemente May KG Trabener Straße 65 14193 Berlin Tel. +49 30 7001154-0 Fax. +49 30 8919902 Mail Web info@may-kg.com

Mehr

Anwendung. Funktionen

Anwendung. Funktionen Anwendung Lüftungsregler für universellen Einsatz bei Lüftungs-, Klima- oder Teilklimaanlagen. Regelung der Raum- oder Ablufttemperatur mit maximal drei Reglerausgängen. Ansteuerung von Erhitzer, Kühler,

Mehr

DIN Teil 4. 1 Einleitung

DIN Teil 4. 1 Einleitung 1 Einleitung Quelle vom 28.08.2012 http://www.nabau.din.de/cmd?artid=134405643&bcrumblevel=1&contextid=nabau&subcommitte eid=54747227&level=tpl-art-detailansicht&committeeid=54738847&languageid=de Einleitung:

Mehr

i_city: Intelligente Stadt

i_city: Intelligente Stadt i_city: Intelligente Stadt s Universelle Plattform für interaktives Technologiemanagement in öffentlichen Gebäuden Projektübersicht Im Smart Home Markt konnten sich Keyplayer bisher weder technologisch

Mehr

Alles im Griff mit der mygekko Web-App

Alles im Griff mit der mygekko Web-App Tutorial Alles im Griff mit der mygekko Web-App Mit mygekko brauchen Sie sich keine Sorgen mehr zu machen, ob die Lichter alle ausgeschalten sind, die Tür verschlossen ist oder die Heizung auf Absenk-Betrieb

Mehr

HomeMatic Musterkoffer Neuauflage 2015

HomeMatic Musterkoffer Neuauflage 2015 HomeMatic Musterkoffer Neuauflage 2015 Übersicht der Komponenten und Funktionen eq- AG, 2015 // HomeMatic Musterkoffer - Neuauflage // 02.11.2015 1 Der Koffer A B C Kennzeichnung A Netzspannungsanschluss

Mehr

Moderne Elektrotechnik Smart-Home- Szenarien für das Wohnen von Senioren und Menschen mit Behinderung

Moderne Elektrotechnik Smart-Home- Szenarien für das Wohnen von Senioren und Menschen mit Behinderung Moderne Elektrotechnik Smart-Home- Szenarien für das Wohnen von Senioren und Menschen mit Behinderung 27.9.2006 Förderverein Lebensgerechtes Wohnen OWL e.v. Inhalt - Ausgangslage - Das Modellprojekt des

Mehr

Intelligente Gebäudetechnik

Intelligente Gebäudetechnik programme Intelligente Gebäudetechnik Licht Heizung / Klima Urlaubssimulation Alarm Fensterkontrolle Musik / Multimedia Jalousie Sprechanlage Türüberwachung Zugangskontrolle Sicherheit Garage / Außenanlage

Mehr