Inhaltsverzeichnis. Einfhrung Stundenvorbereitung 7 Die Grundlagen des Bibellesens 9. Gottes Plan mit dieser Welt 13

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Inhaltsverzeichnis. Einfhrung Stundenvorbereitung 7 Die Grundlagen des Bibellesens 9. Gottes Plan mit dieser Welt 13"

Transkript

1 Inhaltsverzeichnis Einfhrung Stundenvorbereitung 7 Die Grundlagen des Bibellesens 9 Gottes Plan mit dieser Welt Einführung Gottes vollkommene Welt Der Mensch in Aufruhr gegen Gott _ Ein neuer Anfang und ein altbekanntes Ende _ Gottes Bund mit Abraham Das Volk Israel in Ägypten Die Berufung und Vorbereitung des Moses _ Die Kraftprobe mit dem Pharao _ Die große Flucht _ Das Leben unter dem Gesetz Gottes _ Die Stiftshütte als Ort der Begegnung mit Gott _ Die Bedeutung der Opfer im Alten Testament Die Ankunft im Verheißenen Land Die Richter _ Der Ruf nach einem König _ David, Gottes König König Salomo Von der Teilung des Königreiches bis zur Zeit des Exils Von Propheten und Verheißungen Die Rückkehr aus dem babylonischen Exil _ Ein zusammenfassender Rückblick auf das Alte Testament _ Wer ist Jesus? Warum kam Jesus zu den Menschen? Jesu Tod und Auferstehung _ Die Ausbreitung des Evangeliums _ Von Gottes Gericht und einer neuen Welt 179 Kopiervorlage Bibel-Zeitstrahl _ 184 Zeittafel 188 4

2 Den einzelnen Stunden geht eine kurze Einleitung voran, in der die Lernziele der einzelnen Stunden sowie ein Lernvers für verschiedene Abschnitte formuliert sind. Zu jeder Unterrichtsstunde finden sich neben dem formulierten Ziel Notizen, die es dem Leiter/der Leiterin erleichtern, den Bibelabschnitt zu verstehen, eine Zusammenfassung, ein sogenannter Eisbrecher, der zum Thema hinführen soll, sowie eine Übersicht zum Ablauf der Stunde mit verschiedenen Aktionen. Diese Aktionen sollen das Thema noch einmal verdeutlichen und für die Teens begreifbar machen. 5

3 6. Das Volk Israel in Ägypten ziel Die Teens sollen sehen, dass Gott seinen Bund mit Abraham nicht vergessen hat. 48 Hintergrund 1. Mose 50, Mose 1,1-2,25 Fast 400 Jahre vergehen vom Ende des ersten Buch Mose bis zum Beginn des zweiten. In dieser ganzen Zeit lebten die Nachkommen Jakobs in Sicherheit und relativem Wohlstand in Ägypten. Der nächste dicke Brocken in der Bibelgeschichte ist um Mose und den Auszug aus Ägypten herum angesiedelt. Diese Ereignisse sind von enormer Wichtigkeit, denn sie betreffen die Gründung des Staates Israel. In dieser Einheit sehen wir, dass Gott die Verheißungen, die er Abraham gegeben hatte, nicht vergessen hat (siehe 2. Mose 2,24). 1. Mose 50,22-26 Dies zeigt Jakobs Vertrauen in Gottes Verheißungen gegenüber Abraham. Er möchte, dass seine Gebeine ins das verheißene Land Kanaan gebracht werden, wenn Gott sein Versprechen einlöst. 2. Mose 1,1-7 Dieser Abschnitt greift die Geschichte mit den 70 Nachkommen Jakobs aus 1. Mose 46 auf, die Kanaan verließen, um nach Ägypten zu gehen. Gott hatte noch nicht sein Versprechen eingelöst, sie in das Land zurück zu bringen, das er ihnen versprochen hatte. Dennoch segnet Gott sie, denn sie vermehrten sich rasch und füllten das Land. (Das sind Wiedergaben von 1. Mose 1,28 und 9,1.) 1,8-22 Unterdrückung unter einem neuen König. Es waren inzwischen so viele Israeliten, dass der neue König darin eine Bedrohung seiner Herrschaft sah. Er entschloss sich, sie zu unterdrücken und somit die Bedrohung zu verringern. Die Un-

4 terdrückung kommt in drei Phasen: 1. Sklavenarbeit. 2. Ein geheimer Plan, die männlichen Säuglinge durch Hebammen zu töten. 3. Offene Hinrichtung der hebräischen männlichen Kinder. Die Taktik des Königs ging nicht auf. 1,12 Je mehr die Israeliten unterdrückt wurden, umso schneller vermehrten sie sich. 1,20 Das Volk wuchs und wurde noch zahlreicher. Unter normalen Umständen würde eine solche Behandlung zu einer Verringerung der Population führen, doch Gott hatte versprochen, aus Abrahams Nachkommen eine große Nation zu machen. Diese Fruchtbarkeit der Israeliten entstand dadurch, dass Gott sein Versprechen hielt. Noch nicht einmal der Pharao, der mächtigste Herrscher seiner Zeit, konnte sich Gott in den Weg stellen. Die Hebammen verwirren etwas. Sie haben hebräische Namen, doch der Pharao scheint von ihnen zu erwarten, dass sie eher mit ihm als mit den Hebräern kooperieren, was bedeuten könnte, dass sie Ägypterinnen waren. Außerdem klingt es unwahrscheinlich, dass es für solch ein großes Volk nur zwei Hebammen gab. (Nach dem vierten Buch Mose waren es Männer im Alter von 20 Jahren und darüber, die beim Auszug aus Ägypten dabei waren.) Die Hebammen dienen wohl eher als Beispiele für die, die gottesfürchtig waren, wie Rahab in Josua 2. Hierbei ist es wahrscheinlicher, dass sie Ägypterinnen waren. 1,22 Dies bildet den Hintergrund für die Geburt eines bestimmten hebräischen Kindes - Mose. 2,1-10 Die Geschichte von Moses Geburt ist bekannt, jedoch müssen manche Punkte hervorgehoben werden. Moses Familie sahen etwas in ihrem Kind, das sie bereit machte, gegen das Gebot des Pharao zu verstoßen (Hebräer 11,23). Das zeigt, dass diese Familie Gott vertraute. Mose wurde auf den Nil gesetzt, wie andere hebräische Babys, doch er wurde geborgen. Das ist natürlich zum Teil dem Handeln von Moses Mutter und der Tochter des Pharao zu verdanken, doch es ist klar, dass Gott die gesamte Situation in der Hand hat. Mose ist der, den Gott auserwählt hat, der Befreier seines Volkes zu sein. 49

5 Der Pharao ordnete diese Gräueltaten an, um sich und sein Volk zu sichern. Es ist Ironie, dass er denjenigen in seinem Haushalt groß zieht, den Gott gebrauchen will, um das zu bewirken, was der Pharao am meisten fürchtet, den Untergang seiner Nation. Das zeigt deutlich, dass nicht der Pharao das Geschehen in der Hand hat, sondern Gott. Gott hat alles so geführt, dass Mose von seiner eigenen Mutter versorgt werden kann und so eine Einsicht in seinen hebräischen Hintergrund gewinnen kann. 2,11-12 Diese Situation zeigt, dass sich Mose mit seinem Volk identifiziert, obwohl er als Ägypter aufgewachsen war. 2,13-14 Doch die Hebräer identifizieren sich nicht mit ihm. Wieder einmal zeigt sich die Ironie, indem ein Hebräer sagt: Wer hat dich zum Aufseher und Richter über uns eingesetzt? Genau das wird Mose einmal werden. Über das Für und Wider seiner Tat wird hier nichts gesagt. 2,15 Mose flieht vor dem Zorn des Pharao und geht nach Midian (heute Nordwest-Saudi Arabien und Süd-Jordanien). Dabei muss er einen weiten Weg zurücklegen. 2,16-22 Es scheint Mose gut zu gehen in Midian. Er heiratet in die Familie des Priesters von Midian ein. Doch der Name seines ersten Sohnes zeigt deutlich sein Unbehagen. Er heißt Gerschom, denn ich bin Gast in einem fremden Land geworden. In Ägypten würde er sich mehr zu Hause fühlen, denn der Großteil seiner Erziehung war ägyptisch. Nun fühlt er sich genauso fremd wie Gottes Volk. Gott nutzt die Zeit, die Mose in Midian verbringt, um ihn für die Aufgabe, die er für ihn hat, vorzubereiten. Er lernt, sich mit dem Volk Gottes zu identifizieren, das sich nach seinem eigenen Land sehnt. 2,23-25 Der Pharao stirbt, doch die Unterdrückung des Volkes Gottes dauert an. Die Menschen schreien nach Hilfe in ihrem Elend, und Gott hört sie und erinnert sich an seine Verheißungen. Das bedeutet nicht, dass er bisher den Bund vergessen hatte. Wenn die Bibel davon spricht, dass Gott sich an seine Verheißungen erinnert, dann bedeutet das, dass Gott in Aktion tritt, um sein Versprechen zu erfüllen. 50

6 In einem trostlosen Abschnitt der Geschichte Israels können wir Gott noch immer handeln sehen: - Gegen alle Erwartungen bleibt sein Volk fruchtbar. - Er handelt gütig gegen die Hebammen. - Er wählt einen Befreier aus und beginnt ihn auf seine Aufgabe vorzubereiten. - Er hört die Schreie seines Volkes und ist besorgt um sie. - Er beginnt, seine Versprechen einzulösen. 1. Mose 15,13-14 sagt diesen Abschnitt der Geschichte Israels voraus und verknüpft ihn mit den Verheißungen Abrahams. Diese Unterdrückung ist kein Indiz dafür, dass Gott seine Verheißungen vergessen hat, sie ist vielmehr ein Vorbote der Erfüllung. Zusammenfassung 400 Jahre, nachdem die Familie Israels sich in Ägypten niedergelassen hatte, ist sie noch immer dort. Sie werden unterdrückt und ausgenutzt als Sklavenarbeiter für den König Ägyptens, doch Gott hat seine Versprechen nicht vergessen. Er macht aus ihnen ein große Nation, ihre Zahl steigt. Er hat ihre Schreie aus dem Elend gehört und bereitet sich darauf vor, seine Verheißungen zu erfüllen, indem er einen Befreier vorbereitet, der sie erlösen soll. Eisbrecher Gebrochene Versprechen Die Gruppe soll darüber nachdenken, ob sie einmal ein Versprechen gebrochen haben oder ob jemand sie einmal hat hängen lassen. Bitte sie, diese Erlebnisse der Gruppe zu erzählen. Sprich mit ihnen darüber, wie sie sich jeweils gefühlt haben. Dies führt zu gebrochenen Versprechen. Die Israeliten waren in Schwierigkeiten. Hatte Gott seine Verheißungen vergessen? 51

7 Ablauf und aktionen 1. Eisbrecher 2. Die Gruppe soll die Lücken ausfüllen: Gott versprach Abraham: Ich will dich segnen und dich zum Stammvater eines m V machen. (mächtigen Volkes) An dir soll deutlich werden, was es bedeutet, wenn ich jemand s. (segne) Deinen Nachkommen will ich dieses L geben. (Land) Alle Völker der Erde werden G und S erlangen, wenn sie dir und deinen Nachkommen wohlgesonnen sind. (Glück und Segen) Sie sollen sich ebenfalls daran erinnern: Gottes Volk, an Gottes Ort, unter Gottes Autorität. Frage die Gruppe, wo diese drei Punkte schon einmal zusammen vorgekommen sind. (Eden) Somit ist das die wieder hergerichtete Situation des Garten Eden, die Abraham versprochen bekommt. Zeichne einen Stammbaum mit offenen Feldern, um bis Josef zu gelangen (siehe Kopiervorlage auf Seite 54). Wo war Josefs Familie am Ende des ersten Buch Mose? Warum waren sie dort? 3. Dieser Textabschnitt ist nicht zu lang, deshalb kann er einfach vorgelesen und bearbeitet werden. 4. Es ist wichtig, dafür zu sorgen, dass man sich bei diesem Abschnitt nicht im Detail verliert. Die Dinge, die die Gruppe gelernt hat, lassen sich in drei Überschriften zusammenfassen: 1. Der Bund: Wie passt die gegenwärtige Situation des Volkes Gottes zu den Verheißungen, die Gott Abraham gegeben hat? Woher wissen wir, dass Gott sie nicht vergessen hat? 2. Mose: Woran sehen wir, dass Mose etwas Besonderes ist? 3. Gott: Was lernen wir über Gott in diesem Abschnitt? 52

8 5. Wenn noch Zeit ist, ergänze Abraham und Sklaverei auf dem Zeitstrahl. (siehe folgende Kopiervorlagen) 53

Advent: Worauf warten wir? Was ist unsere Erwartung?

Advent: Worauf warten wir? Was ist unsere Erwartung? 15. Dezember 2013; Andreas Ruh 2. Mose 3,1-4,17 Advent: Worauf warten wir? Was ist unsere Erwartung? Simeon und Hanna haben mit Sehnsucht auf den verheissenen Erlöser gewartet. (Lk. 2,25-38) Wir warten

Mehr

Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Gottes Möglichkeiten in meinen Begrenzungen!

Jahresmotto: Lebe übernatürlich! Gottes Möglichkeiten in meinen Begrenzungen! Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Gottes Möglichkeiten in meinen Begrenzungen! Advent = Ankunft, Erwartung Worauf warten wir? Was ist unsere Erwartung? Simeon und Hanna haben mit Sehnsucht auf den verheissenen

Mehr

Josua Übernimmt die Führung

Josua Übernimmt die Führung Bibel für Kinder zeigt: Josua Übernimmt die Führung Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Johannes Müller Produktion:

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Josua Übernimmt die Führung

Bibel für Kinder zeigt: Josua Übernimmt die Führung Bibel für Kinder zeigt: Josua Übernimmt die Führung Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Johannes Müller Produktion:

Mehr

Lektion Wer ließ den Pharao träumen? - Gott.

Lektion Wer ließ den Pharao träumen? - Gott. Lektion 26 1. Wer ließ den Pharao träumen? - Gott. 2. Was geschah im ersten Traum, den Gott den Pharao träumen ließ? - Die sieben mageren Kühe fraßen die sieben fetten Kühe auf. 3. Was geschah im zweiten

Mehr

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt!

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt! Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir. Sorgen quälen und werden mir

Mehr

Lektion Wer sind diese Menschen, die nach Noah geboren wurden? - Es sind deine und meine Vorfahren. 2. Kannten unsere Vorfahren Gott? - Ja.

Lektion Wer sind diese Menschen, die nach Noah geboren wurden? - Es sind deine und meine Vorfahren. 2. Kannten unsere Vorfahren Gott? - Ja. Lektion 19 1. Wer sind diese Menschen, die nach Noah geboren wurden? - Es sind deine und meine Vorfahren. 2. Kannten unsere Vorfahren Gott? 3. Woher haben unsere Vorfahren von Gott erfahren? - Zunächst

Mehr

3 Und nun will ich Jerusalem trösten. Noch liegt die Stadt in Trümmern, doch ich werde mich über sie erbarmen und das ganze Land wieder aufblühen

3 Und nun will ich Jerusalem trösten. Noch liegt die Stadt in Trümmern, doch ich werde mich über sie erbarmen und das ganze Land wieder aufblühen Jesaja 51, 1-8 "Hört alle her, die ihr mir, dem Herrn, gefallen wollt und die ihr nach mir fragt! Erinnert euch an den Felsen, aus dem ihr herausgemeißelt worden seid, und an den Steinbruch, aus dem ihr

Mehr

Lektion 2 2. Tipps für das Bibellesen. Lektion 2 / 1. Bibelkunde

Lektion 2 2. Tipps für das Bibellesen. Lektion 2 / 1. Bibelkunde Lektion 2 2 Tipps für das Bibellesen 1. Ich bete: Lieber Gott, hilf mir bitte, dass ich verstehe, was du mir heute in der Bibel sagen möchtest. Amen." 2. Ich lese in der Bibel. Es gibt Bibellese-Zeitschriften

Mehr

Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose

Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose Erzählerin: Mose: Zippora: Reguél: SELF Zipporas Schwestern Rea, Lea, Mia Hirte: Gott(Stimme):SELF Erzählerin: Auch

Mehr

Ein Blick in die Bibel

Ein Blick in die Bibel Ein Blick in die Bibel Jeremia und die Suche Gottes nach dem Menschen (Jeremia 17,7-8; Hfa) Doch ich segne jeden, der seine Hoffnung auf mich, den Herrn, setzt und mir ganz vertraut. Er ist wie ein Baum,

Mehr

CD Erzählung (Kindergarten)

CD Erzählung (Kindergarten) CD Erzählung (Kindergarten) Text: Judith Hickel Übersetzung: Claudia Pohn 1. Hallo-Lied Weißt du eigentlich, dass Gott dich ganz einzigartig und besonders gemacht hat und er dich mehr liebt, als du dir

Mehr

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a. Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen.

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a.  Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen. Mose erzählt... Mose erzählt seinem Sohn Gerschom aus seinem Leben Lies dazu: 2. Mose 1-4 STATION 1 Mein Elternhaus,,Ich bin hier zu Hause geboren. Mein Bruder Aaron hatte einen Esel. Meine Schwester Mirjam

Mehr

GETRENNT SEIN VOM GOTTES TEMPEL

GETRENNT SEIN VOM GOTTES TEMPEL CHRISTLICHE MISSIONARISCHE GEMEINSCHAFT INTERNATIONAL DEUTSCHLAND PREDIGT 21/12/14 GETRENNT SEIN VOM GOTTES TEMPEL DER TEMPEL : EIN ORT DER ZUFLUCHT Ghislain D. Guezet Gott gab Israel einen König und einen

Mehr

1 BUND UND EROBERUNG. GloryWorld-Medien 9

1 BUND UND EROBERUNG. GloryWorld-Medien 9 1 BUND UND EROBERUNG Viele Konflikte in der Welt hängen heute mit der Frage zusammen, wem das Land Israel rechtmäßig gehört. Dieses Buch ist der Versuch einer kurzen, aber ausgewogenen Zusammenfassung

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/12 Gerechtigkeit setzt Segen frei Segen ruht auf dem Haupt des Gerechten; aber auf die Gottlosen wird ihr Frevel fallen. Sprüche 10:6 Jesus schenkte uns seine

Mehr

Lektion Was sagte der Engel zu Zacharias? - Der Engel sagte, dass Gott Zacharias einen Sohn geben werde und, dass dieser Johannes heißen werde.

Lektion Was sagte der Engel zu Zacharias? - Der Engel sagte, dass Gott Zacharias einen Sohn geben werde und, dass dieser Johannes heißen werde. Lektion 44 1. Was widerfuhr Zacharias, als er im Tempel war? - Ein Engel Gottes erschien Zacharias. 2. Was sagte der Engel zu Zacharias? - Der Engel sagte, dass Gott Zacharias einen Sohn geben werde und,

Mehr

Keine Aufforderung zur Kindersegnung Segen im Alten Testament

Keine Aufforderung zur Kindersegnung Segen im Alten Testament 1 Keine Aufforderung zur Kindersegnung An vielen Stellen in der Bibel kommen die Worte Segen oder segnen vor. Gottes Segen war Bestandteil dieser Welt fast von Begin an. Zum ersten Mal hören wir von Gottes

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Der Prinz am Fluß

Bibel für Kinder. zeigt: Der Prinz am Fluß Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz am Fluß Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: M. Maillot und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21)

So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21) 1 So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21) 16.2.2014 14 Was sollen wir dazu nun sagen? Ist Gott etwa ungerecht? Auf keinen Fall! 15 Denn zu Mose sagt Gott (2. Mose 33,19):»Wem

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Bibelabende in der Fastenzeit

Bibelabende in der Fastenzeit Bibelabende in der Fastenzeit http://www.st-maria-soltau.de/bibelabende.html In der Zeit bis Ostern finden jeden Dienstag um 19.30 Uhr hier im Pfarrheim Bibelabende statt. An jedem der Abende betrachten

Mehr

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Ich werde den Tag nie vergessen, als ich Jesus mein Leben übergab. Als seine Liebe und Frieden mein Herz erfüllten. Epheser 2, 12 14 12 zu jener Zeit ohne Christus wart,

Mehr

Zu Posten 6 Bibelquzi

Zu Posten 6 Bibelquzi Zu Posten 6 Bibelquzi Vorlage für die Würfelfelder: Vario Wüfel mit leeren Feldern zum selber füllen gibt es beim Pastorini: http://www.pastorini-shop.ch/abashop?s=365&p=productdetail&sku=29294 (zusätzlich

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 08/08 Lebe im Segen! Und es entstand eine Hungersnot im Lande, nach der vorigen Hungersnot, die in den Tagen Abrahams gewesen war. Da ging Isaak zu Abimelech,

Mehr

1. MOSE (GENESIS) AT 1

1. MOSE (GENESIS) AT 1 1. MOSE (GENESIS) AT 1 I. Die Menschen: Von Adam und Noah 1-11 1. Von Adam 1-5 2. Von Noah 6-11 II. Die Väter: Abraham, Isaak und Jakob 12-36 1. Abraham - und seine Familie 12-24 2. Isaak - und seine Familie

Mehr

Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen

Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen Judith Hickel & Wendla Weih 2015 bibelfuerkinder.de Nr. Geschichte Bibeltext Hauptaussage Merkvers 1 Die größte Geschichte

Mehr

Thaler Predigt. Fürchte dich nicht Jesaja 43,1. von Pfr. Christian Münch gehalten am 7. August 2011 in der paritätischen Kirche Thal

Thaler Predigt. Fürchte dich nicht Jesaja 43,1. von Pfr. Christian Münch gehalten am 7. August 2011 in der paritätischen Kirche Thal Thaler Predigt Fürchte dich nicht Jesaja 43,1 von Pfr. Christian Münch gehalten am 7. August 2011 in der paritätischen Kirche Thal Jesaja 43, 1-5: So spricht der HERR, der dich ins Leben gerufen hat, Volk

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Grundgedanke: Gott erwählt besondere Menschen, um besondere Aufgaben für ihn zu tun.

Grundgedanke: Gott erwählt besondere Menschen, um besondere Aufgaben für ihn zu tun. 54 8. Ei n vå rótecktes B{ {abú Grundgedanke: Gott erwählt besondere Menschen, um besondere Aufgaben für ihn zu tun. Bibeltexte: 2. Mose 1,6-14+22; 2. Mose 2,1-10 Lektionshilfen: Patriarchen und Propheten,

Mehr

Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten

Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten Was bedeutet das Wort Angst? Lt. Duden: mit Beklemmung, Bedrückung, Erregung einhergehender Gefühlszustand [angesichts einer Gefahr]; undeutliches Gefühl des

Mehr

DIE WICHTIGSTEN BÜNDE DER BIBEL

DIE WICHTIGSTEN BÜNDE DER BIBEL DIE WICHTIGSTEN BÜNDE DER BIBEL Einleitung: I. DER BUND GOTTES MIT ABRAHAM 1. Die Parteien des Bundes Der Bund Gottes mit Abraham betraf zwei Parteien: Gott und Abraham, seine Nachkommen eingeschlossen

Mehr

Das Handeln Gottes mit den Menschen teilt sich in verschiedene Zeitepochen auf.

Das Handeln Gottes mit den Menschen teilt sich in verschiedene Zeitepochen auf. Das Handeln Gottes mit den Menschen teilt sich in verschiedene Zeitepochen auf. Diese Zeitepochen beginnen mit der Schöpfung und enden mit dem ewigen Zustand. Eine Zeitepoche ist eine Zeitspanne in der

Mehr

Glossar Juden. Wiederum steht geschrieben. Glossar Juden

Glossar Juden. Wiederum steht geschrieben. Glossar Juden Wiederum steht geschrieben Glossar Juden 1Sam 11,8 Und er musterte sie in Besek; und die Kinder Israel waren 300.000, und die Männer von Juda waren 30.000. [CSV] Wie definiert die Bibel wer die Juden sind?

Mehr

A. Israels Untreue und Halsstarrigkeit in der Vergangenheit:

A. Israels Untreue und Halsstarrigkeit in der Vergangenheit: Bibelkunde Pastor Tim Kelly Bibelgemeinde Meine 5.Mose I. Die historische Situation zur Zeit der Abfassung: In 5.Mose steht Israel unmittelbar davor, das verheißene Land in Besitz zu nehmen. Da sie 38

Mehr

Der Weise König Salomo

Der Weise König Salomo Bibel für Kinder zeigt: Der Weise König Salomo Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

Der Prinz wird ein Hirte

Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

AT und NT als Einheit. Gemeindebibelschule Kirchheim/ Teck

AT und NT als Einheit. Gemeindebibelschule Kirchheim/ Teck AT und NT als Einheit Gemeindebibelschule Kirchheim/ Teck Linien vom NT ins AT 1. JESU AT IDENTITÄT UND AUFTRAG Sein Stammbaum Matth.1:1 Dies ist das Buch von der Geschichte (genesis) Jesu Christi, des

Mehr

Hintergrundinformationen zu 2. Mose 1,1-2,10 Mose Geburt und Rettung

Hintergrundinformationen zu 2. Mose 1,1-2,10 Mose Geburt und Rettung Hintergrundinformationen zu 2. Mose 1,1-2,10 Mose Geburt und Rettung Personen - Jakob und seine Nachkommen in Ägypten - Neuer König über Ägypten - König von Ägypten: wahrscheinlich Thutmosis I (1539-1514

Mehr

Aufgabe zu diesem Bücherregal auf der nächsten Seite

Aufgabe zu diesem Bücherregal auf der nächsten Seite Mit diesem Heft 9 des Stuttgarter Bibelkurses beginnt die Einführung in das Alte Testament. Der Weg, auf den Sie, liebe Kursteilnehmerin/lieber Kursteilnehmer, sich damit begeben, ist weit. Er führt von

Mehr

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem

Mehr

Freiheit. Klasse 7 Januar-März 2018

Freiheit. Klasse 7 Januar-März 2018 Freiheit Klasse 7 Januar-März 2018 Befreiungserfahrungen Als ich eines Tages im Wald war fühlte ich mich sehr frei, denn ich konnte alles machen was ich wollte. Ferienbeginn Nach einer Krankheit wieder

Mehr

ISRAEL 1 ISRAEL VON A BIS Z

ISRAEL 1 ISRAEL VON A BIS Z ISRAEL 1 ISRAEL VON A BIS Z Israel_quadraat_4.indd 1 16.11.2010 16:08:40 INHALT 3 INHALT 1. Geschichte 5 2. Der Staat 73 3. Land und Leute 101 4. Gesellschaft 131 5. Gesundheits- und Sozialwesen 153 6.

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Lass Gott durch dich wirken Jesus betete für uns zum Vater: Ich bitte dich nicht, sie aus der Welt zu nehmen, aber schütze sie vor der Macht des Bösen. Sie gehören ebenso wenig

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 06/14 Empfange dein Erbe Nimm in Besitz was dir gehört. Als das Land erobert war, versammelten sich alle Israeliten in Silo und errichteten dort das heilige Zelt,

Mehr

Wer ist Jesus? Wer bin ich?

Wer ist Jesus? Wer bin ich? Wer ist Jesus? Wer bin ich? Kerngedanke Unsere wirkliche Identität findet sich niemals in unseren Erfolgen oder Leistungen. Sie ist ein Geschenk von Jesus bzw. von Gott. Wer bin ich? Das Johari-Fenster

Mehr

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 Mose führt das Volk Israel von Ägypten nach Israel. Aber ihm wird die Verantwortung zu groß, er hat das Gefühl, diese Aufgabe alleine nicht mehr bewältigen

Mehr

Jahwes Bund mit Abraham Gen 17, 1 8

Jahwes Bund mit Abraham Gen 17, 1 8 1 1 Schrifttexte Lesung aus dem Buch Genesis, dem ersten Buch Moses Jahwes Bund mit Abraham Gen 17, 1 8 Herder-Übersetzung, Jerusalemer Bibel, 1968/1974; M. Buber, Verdeutschung, 1981/10.1954; Einheitsübersetzung,

Mehr

Gott beginnt - bei Adam und Noah - mit einem Mensch, um daraus ein gesamtes Volk

Gott beginnt - bei Adam und Noah - mit einem Mensch, um daraus ein gesamtes Volk Ein neues Volk 18 Ein neues Volk Gott beginnt - bei Adam und Noah - mit einem Mensch, um daraus ein gesamtes Volk es offenbart uns die Geduld Gottes! Mit Abraham schliesslich beginnt die Entstehung des

Mehr

Bevor wir auf die Erde kamen, lebten wir beim

Bevor wir auf die Erde kamen, lebten wir beim Einleitung Der Plan unseres himmlischen Vaters Bevor wir auf die Erde kamen, lebten wir beim Vater im Himmel. Wir sind seine Geistkinder und hatten einen Körper aus Geist. Wir liebten den Vater im Himmel,

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 7/12 Erinnere Gott was er dir verheißen hat Gott erhört ein ernsthaftes Gebet und belohnt Beharrlichkeit. Suche eine Schriftstelle, eine Verheißung Gottes zu deinem

Mehr

Predigt am Letzten Sonntag nach Epiphanias 1. Februar 2015 Textgrundlage: 2. Mose 3,1-8a

Predigt am Letzten Sonntag nach Epiphanias 1. Februar 2015 Textgrundlage: 2. Mose 3,1-8a Predigt am Letzten Sonntag nach Epiphanias 1. Februar 2015 Textgrundlage: 2. Mose 3,1-8a.10.13-14 Friede sei mit euch und Gnade, von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen. So hatte

Mehr

Da sprach der HERR zu Mose: Nun sollst du sehen, was ich dem Pharao antun werde; denn durch einen starken Arm muß er gezwungen werden.

Da sprach der HERR zu Mose: Nun sollst du sehen, was ich dem Pharao antun werde; denn durch einen starken Arm muß er gezwungen werden. Liebe Gemeinde, Zehn Finger haben sie an ihren beiden Händen. Das ist ganz praktisch, wenn man etwas hochheben will. Und das ist auch ganz praktisch, wenn man bis zehn zählen will. Und wenn man will, dass

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 07/13 Gott sorgt für dich. So seid nun nicht besorgt, indem ihr sagt: Was sollen wir essen? Oder: Was sollen wir trinken? Oder: Was sollen wir anziehen? Denn nach

Mehr

Wenn Soldaten einen sehr riskanten Auftrag ausführen sollen, der sie auch das Leben kosten kann, dann nennt man das ein Himmelfahrtskommando.

Wenn Soldaten einen sehr riskanten Auftrag ausführen sollen, der sie auch das Leben kosten kann, dann nennt man das ein Himmelfahrtskommando. 1 Predigt über Lukas 24,44-53 am 21.Mai 2009 (Christi Himmelfahrt) in Altdorf von Pfarrer Bernd Rexer Die Bibelverse für die heutige Predigt stehen im Lukasevangelium, Kapitel 24,44-53 Jesus sprach aber

Mehr

David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, Wichtige biblische Worte

David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, Wichtige biblische Worte David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, 2016 Wichtige biblische Worte Wichtige biblische Worte Die Sünde und die Verurteilung Die Gnade und das Gesetz Der Glauben und die Gerechtigkeit

Mehr

Lukas 24:13-27 u. 32

Lukas 24:13-27 u. 32 Lukas 24:13-27 u. 32 13 Und siehe, zwei von ihnen gingen an demselben Tage in ein Dorf, das war von Jerusalem etwa zwei Wegstunden entfernt; dessen Name ist Emmaus. 14 Und sie redeten miteinander von allen

Mehr

Mich beeindruckt die Geschichte von Rut und den anderen Teilnehmern.

Mich beeindruckt die Geschichte von Rut und den anderen Teilnehmern. Rut Kapitel 1 Mich beeindruckt die Geschichte von Rut und den anderen Teilnehmern. Wir treffen in diesem Kapitel auf: Noomi ( die Liebliche ), später Mara ( die Bittere, die Verbitterte ) Rut ( die Freundin

Mehr

Lektion Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua.

Lektion Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua. Lektion 39 1. Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua. 2. Hielt Gott Sein Versprechen, den Nachkommen Abrahams das Land Kanaan zu geben? - Ja. 3. Was

Mehr

von Gott gebraucht Christliche Gemeinde Achenbach Oktober 2009

von Gott gebraucht Christliche Gemeinde Achenbach Oktober 2009 von Gott gebraucht Christliche Gemeinde Achenbach - 18. Oktober 2009 Die Geschichte - 1.Mose 41 - Wie GOTT Josef führt und wie ER zu seinem Ziel kommt. Die Geschichte 1. Mose 41 Wie GOTT Josef führt und

Mehr

Der Brief an die Hebräer

Der Brief an die Hebräer Martin Karrer Der Brief an die Hebräer Kapitel 5,11-13,25 Gütersloher Verlagshaus Inhalt Vorwort 11 Literatur 397 Ausgewählte Kommentare 13 Ausgewählte Monographien und Aufsätze 13 Kommentar 5,11-6,20

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 06/12 Nimm in Besitz, was Gott dir verspricht! Alles, was Gott in seinem Wort(Bibel)verspricht ist im unsichtbaren Raum bereits vorhanden. Wie können wir Gottes

Mehr

Bibel-StickerSpaß. Das Schaf. Von der Schöpfung bis zum Pfingsttag Ergänze und verschönere die 16 Bilder mit vielen Stickern! Für Kinder ab 6 Jahren.

Bibel-StickerSpaß. Das Schaf. Von der Schöpfung bis zum Pfingsttag Ergänze und verschönere die 16 Bilder mit vielen Stickern! Für Kinder ab 6 Jahren. Karine-Marie Amiot, Alexandre Roane (Illustr.) Von der Schöpfung bis zum Pfingsttag Ergänze und verschönere die 16 Bilder mit vielen Stickern! Mit 16 Bibelgeschichten und über 100 Aufklebern Mit 16 Bibelgeschichten

Mehr

MIT IHM UNTERWEGS VIII. Versprochen

MIT IHM UNTERWEGS VIII. Versprochen MIT IHM UNTERWEGS VIII Versprochen WIE WAR DEIN JAHR? WIE BLICKST DU INS NEUE JAHR? Was versprach was verspricht die Zukunft GESCHICHTEN VON JESUS Verheissungsvoll MATTHÄUS 2 5. Und sie sagten ihm: In

Mehr

Gottesdienst am Toten- und Ewigkeitssonntag V mit Gedenken an die Verstorbenen um Uhr in Bolheim Mt 22,23-33

Gottesdienst am Toten- und Ewigkeitssonntag V mit Gedenken an die Verstorbenen um Uhr in Bolheim Mt 22,23-33 Gottesdienst am Toten- und Ewigkeitssonntag V mit Gedenken an die Verstorbenen 24.11.13 um 10.00 Uhr in Bolheim Mt 22,23-33 Thema: Auferstehung der Toten Wie kann ich mir das vorstellen? Hanna Nicolai

Mehr

Eine Übersicht von 1. Samuel Die Bibel im Überblick

Eine Übersicht von 1. Samuel Die Bibel im Überblick Eine Übersicht von 1. Samuel Die Bibel im Überblick Titel des Buches Der Titel des Buches stammt von dem Propheten und Richter Samuel (hebr. Name Gottes oder von Gott erbeten ), der die Hauptfigur in diesem

Mehr

Die Quelle des Glaubens

Die Quelle des Glaubens Die Quelle des Glaubens Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt, dein Reich komme, dein Wille geschehe auf der Erde, wie er im Himmel geschieht. (Matthäus 6,9-10) Durch Glaube errichten wir das

Mehr

MARIA VON KANA. Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan habe, wie ich euch auf Adlerflügeln getragen und zu mir gebracht habe.

MARIA VON KANA. Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan habe, wie ich euch auf Adlerflügeln getragen und zu mir gebracht habe. MARIA VON KANA HEILIGE MESSE ZUM JAHRESTHEMA 018: WAS ER EUCH SAGT, DAS TUT! ERÖFFNUNGSVERS In Kana in Galiläa fand eine Hochzeit statt und die Mutter Jesu war dabei. Jesus offenbarte seine Herrlichkeit

Mehr

Das Buch Ruth steht in enger Verbindung zum Buch der Richter.

Das Buch Ruth steht in enger Verbindung zum Buch der Richter. 1 Stand: 09.01.2014 im Buch Zahlen der Bibel Inhalt Vorbemerkungen... 1 Zahlen im Buch... 2 Zusammenfassung... 5 Vorbemerkungen Das Buch steht in enger Verbindung zum Buch der Richter. { 1.1} Und es geschah

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 3/15 Du bist mehr als ein Überwinder Die Bibel spricht von zwei Gruppen von Menschen auf Erden. Von Gläubigen und Ungläubigen. Die Bibel spricht auch vom Reich

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 2/11 Ruhe in Gottes Werken Gott erwartet von uns, dass wir in seinen fertigen Werken, in seinem Wort und in seinem Segen ruhen. Das ist der Platz wo Gott wirken

Mehr

Der Heilige Geist Quelle der Kraft. 2. Mose 3,1-12

Der Heilige Geist Quelle der Kraft. 2. Mose 3,1-12 Der Heilige Geist Quelle der Kraft 2. Mose 3,1-12 Dwight L. Moody amerikanischer Erweckungsprediger (1837 1899) Mose verbrachte die ersten 40 Jahre seines Lebens mit der Überzeugung, er sei etwas Besonderes.

Mehr

Christologische Auslegung des AT s WAS KÖNNEN UND SOLLEN WIR VOM NEUEN TESTAMENT LERNEN?

Christologische Auslegung des AT s WAS KÖNNEN UND SOLLEN WIR VOM NEUEN TESTAMENT LERNEN? Christologische Auslegung des AT s WAS KÖNNEN UND SOLLEN WIR VOM NEUEN TESTAMENT LERNEN? Hermeneutik = Weichenstellung 2 www.invest-in-bavaria.com Fakten 3 Ca. 300 direkte Zitate aus dem AT im NT Ca. 10%

Mehr

Themenreihe für Jungschar oder Teeniekreis: Überblick über die Bibel

Themenreihe für Jungschar oder Teeniekreis: Überblick über die Bibel Seite 1 von 5 Themenreihe: Überblick über die Bibel Themenreihe für Jungschar oder Teeniekreis: Überblick über die Bibel Wichtige Hinweise: 1. Ziel dieses Themenplanes ist es den Kindern einen groben Überblick

Mehr

Themenreihe für Jungschar oder Teeniekreis: Überblick über die Bibel

Themenreihe für Jungschar oder Teeniekreis: Überblick über die Bibel Seite 1 von 5 Themenreihe: Überblick über die Bibel Themenreihe für Jungschar oder Teeniekreis: Überblick über die Bibel Wichtige Hinweise: 1. Ziel dieses Themenplanes ist es den Kindern einen groben Überblick

Mehr

Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel?

Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel? Liebe Gemeinde, ich lese den Predigttext aus Apostelgescichte 1, 1-11 Den ersten Bericht habe ich gegeben, lieber Theophilus, von all dem, was Jesus von Anfang an tat und lehrte bis zu dem Tag, an dem

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 10/18 Der Glaube spricht Sprich was du glaubst und nicht was du siehst oder fühlst. Gott sprach was er glaubte und es geschah was er sagte. Und Gott sprach: Es

Mehr

Fest werden in Jesus

Fest werden in Jesus DER BRIEF AN DIE PHILIPPER UND FÜR UNS Was am Ende wirklich zählt 1 Übrigens, meine Brüder, freut euch im Herrn! Euch öfter dasselbe zu schreiben, ist mir nicht verdrießlich (oder lästig), für euch aber

Mehr

3 Da sprach er: Ich will hingehen und diese wundersame Erscheinung besehen, warum der Busch nicht verbrennt.

3 Da sprach er: Ich will hingehen und diese wundersame Erscheinung besehen, warum der Busch nicht verbrennt. 2. Buch Mose, 3, 1-10 1 Mose aber hütete die Schafe Jitros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe über die Wüste hinaus und kam an den Berg Gottes, den Horeb. 2 Und der

Mehr

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5)

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) A: Bibel teilen A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) Zur Vorbereitung: - Bibeln für alle Teilnehmer - Für alle Teilnehmer Karten mit den 7 Schritten - Geschmückter

Mehr

«Ich will wissen, was ich glaube!»

«Ich will wissen, was ich glaube!» «Ich will wissen, was ich glaube!» Kursaufbau Teil I: You Belong Erschaffen Erlöst Erfüllt Teil II: You Believe Die Bibel Der Bund Das Bekenntnis Teil III: You Behave Freiheit Friede Fülle Kursablauf Begrüssung

Mehr

Einleitung: Die Bibel und der Nahostkonflikt 13

Einleitung: Die Bibel und der Nahostkonflikt 13 Inhalt Einleitung: Die Bibel und der Nahostkonflikt 13 Die große Friedenssehnsucht der Menschheit 13 Sehnsucht nach Frieden im alten Israel 16 Das babylonische Exil 17 Falsche Friedenserwartungen heute

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 12 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 12 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Markus Schiller Adaption: Lyn Doerksen Deutsch Geschichte 12 von 60 www.m1914.org Bible for Children, PO

Mehr

im Abendmahl Lukas 22, 7-20

im Abendmahl Lukas 22, 7-20 im Abendmahl Lukas 22, 7-20 Lukas 22,7-20 7 Es kam aber der Tag des Festes der ungesäuerten Brote, an dem das Passahlamm geschlachtet werden musste. Das Passahfest - Israel versklavt in Ägypten - Mose

Mehr

1 Matthias Aeilts. Das Buch der Richter - Otniel

1 Matthias Aeilts. Das Buch der Richter - Otniel Das Buch der Richter - Otniel Kap. 2,11 Da taten die Kinder Israels, was böse war in den Augen des HERRN, und sie dienten den Baalen; 12 und sie verließen den HERRN, den Gott ihrer Väter, der sie aus dem

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 5/14 Wer bin ich und was tue ich in dieser Welt? Gott hat die Antwort auf diese Frage. In den folgenden Bibelstellen offenbart er, wer du bist und warum es dich

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/14 Gott hat dir bereits alles geschenkt. Was erwartest du von Gott, was soll er für dich tun? Brauchst du Heilung? Bist du in finanzieller Not? Hast du zwischenmenschliche

Mehr

Da war ein schlimmer Autounfall und einem jungen Mann ist nichts passiert, gar

Da war ein schlimmer Autounfall und einem jungen Mann ist nichts passiert, gar Predigt zur Sommerpredigtreihe 2018 Hat Gott einen Plan? (2Mo 2,1-10) gehalten u. a. in der Evang. Kirche Calmbach von Pfarrer Dr. André Bohnet I Hat Gott einen Plan? Da war ein schlimmer Autounfall und

Mehr

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt »Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt war, sammelte er Männer und Frauen um sich und zog mit

Mehr

Vpn Adam bis Muhammad

Vpn Adam bis Muhammad Stefan Jakob Wimmer / Stephan Leirngruber Vpn Adam bis Muhammad Bibel und Koran Im Vergleich mit einem Geleitwort uon Isa Güzel herausgegeben vom Deutschen Katecheten-Verein e.v., München bibelwerk Inhalt

Mehr

Schuld ist schwer zu tragen.

Schuld ist schwer zu tragen. Jakob und Esau Schuld schmerzt. Schuld ist schwer zu tragen. Schuld versperrt die Sicht. Schuld und Vergebung Vergebung befreit. 28 Hast du dich schon einmal schuldig gefühlt? Wie geht es dir, wenn dir

Mehr

Altes wird zurückgelassen und neue Aufgaben und Herausforderungen stehen bevor.

Altes wird zurückgelassen und neue Aufgaben und Herausforderungen stehen bevor. Predigt des Monats Februar 2018 - Sei stark und mutig! von Eugen Thielmann In unserem Leben gibt es immer wieder Situationen, wo wir gewohntes Terrain verlassen und uns auf Neues einlassen müssen. Manchmal

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Die Bibel im Bild Band 13 Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Hilf mir glauben! 3 Matthäus 17,3-13; Lukas 9,37-45; Markus 9,33 Siebzigmal siebenmal 6 Matthäus 18,1-14.21-22; Johannes 7,11-52; 8,21-59 Ein

Mehr

Predigt am Sonntag Judika (2. April 2017) In der Johanneskirche Pirmasens

Predigt am Sonntag Judika (2. April 2017) In der Johanneskirche Pirmasens Gnade sei mit euch, und Friede von Gott unserm Vater und unserm Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, viele Texte in der Bibel stärken und ermutigen uns, geben Orientierung und Trost für unseren

Mehr

Handreichung zum LehrplanPLUS

Handreichung zum LehrplanPLUS Handreichung zum LehrplanPLUS Katholische Religionslehre in der Grundschule Verzeichnis biblischer Texte im Lehrplan Barbara Buckl / Ludwig Sauter 4 Zusätzliche Hilfen Verzeichnis biblischer Texte im Lehrplan

Mehr

Predigt im Gottesdienst an Altjahrsabend, in Schützingen und Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst an Altjahrsabend, in Schützingen und Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst an Altjahrsabend, 31.12.17 in Schützingen und Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Der Predigttext für den Altjahrsabend ist ein Abschnitt aus dem Alten Testament. Im 2. Buch Mose

Mehr

3. Adventliche Verheißungen Jesus als der verheißene König der neue David

3. Adventliche Verheißungen Jesus als der verheißene König der neue David 3. Adventliche Verheißungen Jesus als der verheißene König der neue David 1) Verheißung eines neuen Königs Auch an diesem dritten Adventssonntag folgen wir den messianischen Verheißungen, die wie bunte

Mehr