Liebe Gemeinde von St. Franziskus, Glaubensgesprächskreis beginnt Ökumenische St. Martinsfeier Eröffnung der 5. Jahreszeit

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Liebe Gemeinde von St. Franziskus, Glaubensgesprächskreis beginnt Ökumenische St. Martinsfeier Eröffnung der 5. Jahreszeit"

Transkript

1 November 2016 Mit seiner Bau-, Verkehrs- Kinder- und Glaubenshilfe fördert das Bonifatiuswerk Projekte in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum. Quelle: Helfen wir mit einem begleitenden Gebet und einer Spende dabei!

2 2 Liebe Gemeinde von St. Franziskus, seit dem 4. Oktober bin ich auch ein "Hallenser"... Geboren bin ich im November 1949 in Dorsten, am nördlichen Rand des Ruhrgebietes. Mein Vater betrieb dort eine kleine Schreinerei. Meine Schwester lebt mit ihrem Mann heute noch dort. Nach dem Abitur 1968 bin ich in Warendorf in den Franziskanerorden eingetreten Franziskaner gibt es seit über 500 Jahren in Dorsten, und ich hatte die Brüder schon als Kind kennengelernt. Meine erste Kaplansstelle bekam ich 1976 in Hagen/Westfalen. Weitere Orte waren dann Holzhausen-Ohrbeck, Dortmund, Paderborn und Werl, an denen ich in verschiedenen Bereichen der Seelsorge tätig war. Seit 2001 war ich Pfarrer der St. Antonius-Gemeinde in Georgsmarienhütte- Holzhausen. Ich hoffe darauf, dass wir uns schnell kennenlernen und ich hier Christen erleben kann, die unter ganz anderen Bedingungen leben, wie im (früheren) Westdeutschland. Br. Karl Eveld ofm Glaubensgesprächskreis beginnt Der diesjährige Glaubensgesprächskreis beginnt am Freitag, nach der Uhr-Messe in Dreieinigkeit. Die nächsten Termine sind dann , und Eingeladen sind die TaufbewerberInnen für die Taufe in der Osternacht 2017, aber auch alle am Gespräch über unseren Glauben Interessierte. Der Kreis wird begleitet von Gemeindereferentin Inga Gruber und Br. Franz-Leo. Zum Einkehrtag des Glaubensgesprächskreises am sind auch alle die eingeladen, die nicht zu den regelmäßigen Treffen des Glaubensgesprächskreises kommen. Der Einkehrtag findet in Dreieinigkeit statt und geht von Uhr. Interessenten melden sich bitte bis Montag, im Pfarrbüro. Ökumenische St. Martinsfeier Die ökumenische St. Martinsfeier beginnt am um Uhr in der Moritzkirche. Nach Gesang, Gebet und Segen geht es dann mit Ross und Reiter in einem gemeinschaftlichen St. Martinszug in Richtung Marktplatz, wo schon ein Feuer brennen wird. Hier teilen alle miteinander die St. Martinshörnchen. Eine Spende ist bestimmt für das Kinderprojekt Schnitte in Halle. Eröffnung der 5. Jahreszeit Zum aber nicht um 11 Uhr 11 - sondern ab Uhr, (Beginn Uhr) lädt der FKD zur zünftigen Eröffnung der 5. Jahreszeit ein. Aufgrund der Bauarbeiten in Dreieinigkeit feiern wir in diesem Jahr im Saal von St. Marien, Brauhausstr. 10. Seien Sie alle herzlich willkommen und lassen Sie sich überraschen.

3 3 Elisabethwoche 2016 In und mit Einrichtungen wie dem Elisabeth-Krankenhaus Halle, katholischen Gemeinden, Caritas Halle, dem Elisabeth-Gymnasium und den Schwestern von der heiligen Elisabeth finden verschiedene Veranstaltungen rund um den Gedenktag der heiligen Elisabeth von Thüringen am 19. November statt Freitag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Freitag Samstag Sonntag 19:00 Foyer Elisabeth-Krankenhaus: Ausstellungseröffnung 16:00 Moritzkirche: Gedenkfeier für die Verstorbenen der Stadt 15:30 Elisabeth-Krankenhaus: Elisabeth-Mobil Qualitätszirkel-Trauer mit Kindern 19:00 Elisabeth-Krankenhaus: Freundschaft zwischen Trauer und Barmherzigkeit 14:00 Marktkirche: Gerechtigkeit heißt für mich.. Barmherzigkeit heißt für mich Aktionstag des Elisabeth-Gymnasiums Thema: Barmherzigkeit verlangt Gerechtigkeit Gottesdienst mit Bischof Dr. Gerhard Feige 10:00 Offenes Kloster 19:00 Moritzkirche: Evensong (gemeinschaftliches Abendgebet) Taizé-Gebete im Advent In der Adventszeit feiern wir die Messen am Freitagabend immer mit Gesängen aus Taizé und beim Kerzenschein. Das betrifft die Freitage 2.12., und Die Messe am Freitag, entfällt wegen des Betriebs-Essens. Außerdem sind Sie wieder zum Gebet mit Gesängen aus Taizé beim Kerzenlicht in der Wochentagskapelle in Dreieinigkeit an jedem Adventssonntag um Uhr eingeladen. Am 2. Adventssonntag, wird zudem die Messe in St. Marien um Uhr wieder mit Gesängen aus Taizé gestaltet. 4

4 Gottesdienste in unserer Pfarrei St. Franziskus Halle St. Albanus - Schkeuditz freitags 19:00 Uhr, vorher 18:30 Uhr Rosenkranzgebet sonntags 10:00 Uhr St. Marien Gröbers samstags 17:00 Uhr St. Marien Halle-Silberhöhe dienstags 18:00 Uhr samstags 18:00 Uhr sonntags 10:30 Uhr Zur Heiligsten Dreieinigkeit Montag, Dienstag, Donnerstag, Samstag 08:00 Uhr Mittwoch 17:00 Uhr Freitag 19:00 Uhr in der Hauskapelle und Sonntag 08:00 und 10:00 Uhr in der Kirche Termine in unseren Gemeinden November 2016 in St. Albanus Schkeuditz / St. Marien Gröbers Heilige Messe zu Allerheiligen Ökumenisches St. Martinsfest offener Familiennachmittag Heilige Messe mit Taufe von Benedikt Gabriel Unger Frauenkreis Seniorennachmittag St. Marien Halle :00 Hl. Messe zu Allerheiligen :30 Hl. Messe, anschließend Seniorenvormittag :45 Arbeitskreis St. Marien :00 Faschingseröffnung in St. Marien :30 Begegnungstag der Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandsmitglieder des Bistums :30 Bibelkreis Arbeitseinsatz von Schülern des Elisabeth-Gymnasiums auf dem Gelände von St. Marien :30 Hl. Messe mit einem Wortgottesdienst für Kinder 14:00 Hl. Messe, anschließend Seniorenadventsfeier :00 Roratemesse :00 Adventsfeier Kindergarten Edith Stein 5

5 Zur Heiligsten Dreieinigkeit :00 Hl. Messe zu Allerheiligen :00 Hl. Messe zu Allerseelen :00 Arbeitseinsatz 15:00 Gräbersegnung Südfriedhof :00 Frauenkreis II :00 Frauenkreis I 14:30 Rentnerkreis II Kirchenreinigung Gruppe Südkreis :30 Ökum. Martinsfeier in der Moritzkirche 19:30 Faschingsauftakt in St. Marien :00 Kinderwortgottesdienst :00 Glaubensgesprächskreis :00 Arbeitseinsatz :00 im Gottesdienst Vorstellung der Erstkommunionkinder :30 Franziskanische Gemeinschaft :00 Rentnerkreis III Kirchenreinigung Kreis Fleck :00 Familiengottesdienst 19:30 Taizé-Gebet in der Kapelle :00 Frauenkreis I in Annaberg-Buchholz Wegen eventueller Änderungen und Ergänzungen bitten wir, die Vermeldungen bzw. die aktuellen Aushänge zu beachten! AA-Gruppe Treff : mittwochs Uhr Verstorben sind aus unserer Gemeinde: Herr Hubert Langer im Alter von 69 Jahren Herr, gib ihm und allen Verstorbenen die ewige Ruhe. Gebetsanliegen des Papstes für den Monat Wir beten zu Gott unserem Vater, - dass alle Länder, die in großer Zahl Vertriebene und Flüchtlinge aufnehmen, Unterstützung und Solidarität erfahren. - dass in den Gemeinden Priester und Laien zusammenarbeiten und sich im Dienst an der Gemeinschaft nicht entmutigen lassen. 6

6 Wir gratulieren allen Geburtstagskindern des Monats November herzlich und wünschen Ihnen für das neue Lebensjahr Gottes Segen und Beistand Bild: Martin Manigatterer In: Pfarrbriefservice.de Wir gratulieren allen Geburtstagskindern herzlich, können aber wegen der Vielzahl der Jubilare nur jeweils den 70., 75., 80., 85., 90. und jeden weiteren Geburtstag namentlich erwähnen! Möge der Schöpfer der Welt, der auch dir das Leben gab, deinen Geburtstag und alle deine Tage segnen. Möge Gott dir Glück und Segen an jedem Tag deines Lebens bringen. Impressum: Den Pfarrbrief gibt die Pfarrei St. Franziskus Halle Süd heraus. Er erscheint monatlich. Verantwortlich und Leiter des Redaktionsteams: Pfarrer Franz-Leo Barden ofm; Anschrift: Halle, Lauchstädter Str. 14 b; Ruf: 0345/136630; Internet:

7 7 Der Herbst kommt mit Riesenschritten und das Laub fällt... Daher wollen (müssen) wir in Dreieinigkeit 2 Arbeitseinsätze starten zum Laub fegen, Bäume/Sträucher beschneiden und was es sonst noch braucht, um das Gelände winterfest zu machen. Fleißige Helfer sind uns sehr willkommen am und ab 9.00 Uhr. Es wäre gut, wenn der eine oder andere dazu auch seine Arbeitsgeräte mitbringen könnte. Senioren-Adventsfeier Die Senioren von Dreieinigkeit sind ganz herzlich zur Adventsfeier am 1. Adventssonntag ( ) eingeladen. Wir beginnen um Uhr mit der Heiligen Messe. Achtung: Wegen der Bauarbeiten in unserem großen Saal findet die Adventsfeier in diesem Jahr in St. Marien, Brauhausstraße 10, statt. Wer mit dem Auto abgeholt werden möchte, möge sich bitte im Pfarrbüro melden. Die persönlichen Einladungen werden in den nächsten Tagen zugestellt. Roratemesse Die Frühaufsteher freuen sich schon auf die Roratemesse im Advent: in Dreieinigkeit samstags um 6.00 Uhr mit anschließendem Frühstück (erste am ), außerdem - wer doch lieber länger schläft - in St. Marien dienstags um Uhr mit anschließendem Beisammensein (erste am ) und freitags um Uhr in Schkeuditz (erste am ). Mit Weihnachtsmarken helfen Es gibt wieder sehr schöne Weihnachtsmarken zu kaufen. Mit Ihren lieben Weihnachtswünschen können Sie somit gleich einen Beitrag zur Unterstützung der Arbeit der Caritas in unserer Region leisten. Der Verkauf findet erstmals am 1. Adventssonntag ( ) nach dem Gottesdienst in St. Marien statt. Frau Willers wird dazu vor Ort sein. In Dreieinigkeit findet der Verkauf ebenfalls nach dem Sonntagsgottesdienst im Advent statt. (Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.) Frau Haupt wird wieder Ansprechpartnerin sein. Wir bedanken uns für den Kauf der unterstützenden Weihnachtsmarken. Chorkonzert in Wörmlitz Am findet in der Wörmlitzer Kirche um 17:00 Uhr ein Konzert mit dem Regionalchor Brachwitz, dem Kirchenchor Landsberg und der Ökumenischen Kantorei Halle-Süd statt.

8 Wichtige Adressen der Pfarrei St. Franziskus Halle, Lauchstädter Str. 14 B, Halle Br. Franz-Leo Barden OFM, Pfarrer und Guardian Telefon: franz-leo.barden@bistum-magdeburg.de Br. Clemens Wagner OFM, Kooperator Telefon: pcofm@gmx.eu Br. Karl Eveld OFM, Kooperator Telefon: karl-eveld@web.de Br. Wolfgang Schönberg OFM, Krankenhausseelsorger, Telefon: (Klinikum Kröllwitz) oder Diakon Marcel Liebing, erreichbar über das Pfarrbüro: marcelliebing@me.com Frau Monika Lazar, Gemeindereferentin Telefon: monika.lazar@bistum-magdeburg.de Frau Inga Gruber, Gemeindereferentin Telefon: inga.gruber@bistum-magdeburg.de Herr Karl Kindl, Gemeindereferent Telefon: karl-kindl@t-online.de Pfarrbüro - Lauchstädter Str. 14 b, Halle Frau Semmler Tel , Fax , halle.st-franziskus@bistum-magdeburg.de Frau Bobardt Tel , franziskus.halle@gmx.de Öffnungszeiten: Dienstag u. Freitag von 09:00 bis 11:00 Uhr Mittwoch u. Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr St. Marien Halle: Brauhausstraße 10, Halle St. Marien Gröbers: Am Alten Bahnhof 14, Kabelsketal OT Gröbers St. Albanus Schkeuditz: Käthe-Kollwitz-Straße 2, Schkeuditz Kinderhaus "Don Bosco", Leiterin Frau Tautz, Lauchstädter Str. 14 b, Halle Tel , Fax info@kinderhausdonbosco.de Schulhort St. Franziskus, Leiterin Frau Volkmann, Murmansker Str. 13, Halle, Tel , hort.st-franziskus.halle@bistum-magdeburg.de Kindertagesstätte Edith Stein, Leiterin Frau Kindl, Am Hohen Holz 20, Halle, Telefon: , Fax: -7816, KITA-Edith-Stein@anhalt.net 8

Weihnachten 2016 / Januar 2017

Weihnachten 2016 / Januar 2017 Weihnachten 2016 / Januar 2017 Amazonien Lebensraum vieler indigener Völker ist durch die zunehmende Waldrodung, Suche nach Bodenschätzen und Bau von Staudämmen massiv bedroht. Die Kirche dort vernetzt

Mehr

Festhochamt Kloster der Schwestern von der heiligen Elisabeth Uhr

Festhochamt Kloster der Schwestern von der heiligen Elisabeth Uhr November 2017 Im Fokus stehen insbesondere die katholischen Minderheiten in der deutschen Diaspora sowie in Skandinavien und im Baltikum, wo sich die wenigen Christen engagiert und kreativ für andere einsetzen,

Mehr

Vier Kerzen brannten am Adventskranz,

Vier Kerzen brannten am Adventskranz, Dezember / Advent 2017 Vier Kerzen brannten am Adventskranz, es war so still, dass man sie reden hörte. Die Erste sagte: Ich heiße Frieden, aber die Menschen wollen mich nicht mehr". Ein Lufthauch löschte

Mehr

So viele Möglichkeiten, den Sommer zu verbringen. So viele Gelegenheiten, Gottes Schöpfung zu erleben.

So viele Möglichkeiten, den Sommer zu verbringen. So viele Gelegenheiten, Gottes Schöpfung zu erleben. Juli / August 2016 So viele Möglichkeiten, den Sommer zu verbringen. So viele Gelegenheiten, Gottes Schöpfung zu erleben. So Vieles, um Gott zu danken. Wir wünschen allen Lesern eine erholsame sonnige

Mehr

Übertragung des Gottesdienstes im ZDF Ehrenamtlerdank Umstellung der Gottesdienstzeiten Gebet am Nagelkreuz

Übertragung des Gottesdienstes im ZDF Ehrenamtlerdank Umstellung der Gottesdienstzeiten Gebet am Nagelkreuz November 2018 Im Fokus stehen insbesondere die katholischen Minderheiten in der deutschen Diaspora sowie in Skandinavien und im Baltikum, wo sich die wenigen Christen engagiert und kreativ für andere einsetzen,

Mehr

Juni Bild: Klaus Zerjeski

Juni Bild: Klaus Zerjeski Juni 2018 Bild: Klaus Zerjeski Am 09.06.2018 um 15.00 Uhr wird unser Bischof Dr. Gerhard Feige den Jugendlichen unserer Pfarrei, die sich in den vergangenen Monaten darauf vorbereitet haben, das Sakrament

Mehr

Weihnachten 2017 / Januar2018

Weihnachten 2017 / Januar2018 Weihnachten 2017 / Januar2018 Faire Arbeit ist ein Menschenrecht, weil Menschen und ihre Arbeit keine Waren oder Ressourcen sind, betonte Adveniat-Hauptgeschäftsführer Pater Michael Heinz. Deshalb setzt

Mehr

2 Neuer Glaubensgesprächskreis Im Oktober (erstmals voraussichtlich am nach dem Uhr-Gottesdienst, dazu bitte auch die Vermeldung

2 Neuer Glaubensgesprächskreis Im Oktober (erstmals voraussichtlich am nach dem Uhr-Gottesdienst, dazu bitte auch die Vermeldung Oktober 2018 Die Heimat der Königin von Saba, Äthiopien, das Beispielland des Weltmissionssonntags, ist eine alte Kulturnation und hütet sein urchristliches Erbe. Es gehört immer noch zu den ärmsten Ländern

Mehr

In allen Gottesdiensten wird das Aschenkreuz ausgeteilt.

In allen Gottesdiensten wird das Aschenkreuz ausgeteilt. Februar 2018 Angekündigt sei der Weltgebetstag, der am 02.03.2018 begangen wird: Die Impulse und Gebetstexte wurden von Frauen aus Surinam gestaltet und gehen von diesem kleinen Land in Südamerika um die

Mehr

ökum. Passionsandachten März 2016 Weltgebetstag Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf

ökum. Passionsandachten März 2016 Weltgebetstag Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf März 2016 Während die Heimat von tausenden Menschen am Fluss Tapajós durch ein Staudammprojekt gefährdet ist, leben in São Paulo 2 Mill. Menschen unter prekären Verhältnissen. MISEREOR und die brasilianischen

Mehr

Weihnachten 2018 /Januar 2019

Weihnachten 2018 /Januar 2019 Weihnachten 2018 /Januar 2019 Viele Jugendliche müssen in Lateinamerika und in der Karibik schon viel zu früh für das Überleben ihrer Familien arbeiten. Mit der Weihnachtsaktion lenkt Adveniat in Zusammenarbeit

Mehr

Februar 2019 Angekündigt sei der Weltgebetstag, der am begangen wird: St. Marien Dreieinigkeit

Februar 2019 Angekündigt sei der Weltgebetstag, der am begangen wird: St. Marien Dreieinigkeit Februar 2019 Angekündigt sei der Weltgebetstag, der am 01.03.2019 begangen wird: Kommt, alles ist bereit : Mit der Bibelstelle des Festmahls aus Lukas 14 laden die slowenischen Frauen ein zum Weltgebetstag

Mehr

Religiöse Kinderwochen (RKW) Neue Kommunionhelferinnen und helfer Kleine Schwester Myriam Herrn Andreas Groß Herrn Matthias Hünert

Religiöse Kinderwochen (RKW) Neue Kommunionhelferinnen und helfer Kleine Schwester Myriam Herrn Andreas Groß Herrn Matthias Hünert Juli / August 2018 Wir wünschen allen Lesern eine erholsame sonnige Sommerzeit zum Entspannen, Reisen, Neues erleben, Zeit haben..., den Kindern erlebnisreiche Tage bei der RKW und den Senioren frohe Stunden

Mehr

September 2017 Programm: Zugverbindungen

September 2017 Programm: Zugverbindungen September 2017 Programm: 10:00 Uhr Einstimmung auf den Tag 10:30 Uhr Eucharistiefeier 12:00 Uhr Mittagessen kann selbst mitgebracht oder vor Ort gekauft werden 13:00 Uhr Markt der Möglichkeiten und Gelegenheit

Mehr

Urlaubszeiten Bruder Franz-Leo Bruder Clemens Bruder Karl Veränderung der Messzeiten in den Ferien

Urlaubszeiten Bruder Franz-Leo Bruder Clemens Bruder Karl Veränderung der Messzeiten in den Ferien Juli / August 2017 Wir wünschen allen Lesern eine erholsame sonnige Sommerzeit zum Entspannen, Reisen, Neues erleben, Zeit haben..., den Kindern erlebnisreiche Tage bei der RKW und den Senioren frohe Stunden

Mehr

April 2018 Ihnen und Ihren Familien ein frohes, gesegnetes und lebenerfülltes Osterfest.

April 2018 Ihnen und Ihren Familien ein frohes, gesegnetes und lebenerfülltes Osterfest. April 2018 Schau gütig auf die Gabe deiner Kirche. Denn sie stellt dir das Lamm vor Augen, das geopfert wurde und uns nach deinem Willen mit dir versöhnt hat. (Drittes Hochgebet) Das farbenfrohe Fenster

Mehr

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2017

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2017 Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2017 Nord Kirche Maria Königin Dölau Heilig Kreuz Kirche Mitte St. Norbert Kirche Propsteikirche St. Moritz Kirche Süd Zur Heiligsten Dreieinigkeit

Mehr

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2017

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2017 Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2017 Nord Kirche Maria Königin Dölau Heilig Kreuz Kirche Mitte St. Norbert Kirche Propsteikirche St. Moritz Kirche Süd Zur Heiligsten Dreieinigkeit

Mehr

Maiandachten: Einladung zum Konzert: Fähigkeiten und Talente entdecken das Gemeindeleben bereichern Treffen der Franziskaner unter 60 Jahren

Maiandachten: Einladung zum Konzert: Fähigkeiten und Talente entdecken das Gemeindeleben bereichern Treffen der Franziskaner unter 60 Jahren Mai 2018 Renovabis unterstützt Projekte im Bereich der Bildung, Jugendarbeit, Freiwilligeneinsätze in osteuropäischen Ländern, partnerschaftliche Engagements von Gemeinden und Schulen sowie ökumenische

Mehr

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2016

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2016 Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2016 Nord Kirche Maria Königin Dölau Heilig Kreuz Kirche Mitte St. Norbert Kirche Propsteikirche St. Moritz Kirche Süd Zur Heiligsten Dreieinigkeit

Mehr

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2018

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2018 Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2018 Nord Kirche Maria Königin Dölau Heilig Kreuz Kirche Mitte St. Norbert Kirche Propsteikirche St. Moritz Kirche Süd Zur Heiligsten Dreieinigkeit

Mehr

Februar Das Heilige Jahr der Barmherzigkeit

Februar Das Heilige Jahr der Barmherzigkeit Februar 2016 Das Heilige Jahr der Barmherzigkeit wurde am 8. Dezember 2015 von Papst Franziskus mit der Öffnung der heiligen Pforte in St. Peter feierlich eröffnet. In der Verkündigungsbulle des Außerordentlichen

Mehr

ZDF Gottesdienst - ca Gottesdienst-Mitfeiernde Klausurtag des Dekanatsrates

ZDF Gottesdienst - ca Gottesdienst-Mitfeiernde Klausurtag des Dekanatsrates März 2017 Mit unserer Spende unterstützen wir die Fastenaktion 2017, die Menschen in den Mittelpunkt rückt, die in Burkina Faso, am Rande der Sahelzone, ideenreich und mit neuen Methoden höhere Einkommen

Mehr

Passionsandachten Beichtgelegenheiten Ökumenische Bibelwoche der Südstadtgemeinden In der Fastenzeit laden wir ein zur Kreuzwegandacht:

Passionsandachten Beichtgelegenheiten Ökumenische Bibelwoche der Südstadtgemeinden In der Fastenzeit laden wir ein zur Kreuzwegandacht: März 2018 Helfen wir mit einer Spende bei der diesjährigen Misereor-Fastenaktion und setzen so ein Zeichen der Solidarität. Jede Spende trägt dazu bei, dass die Armen in Indien und weltweit ein menschenwürdiges

Mehr

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Ostern 2011

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Ostern 2011 Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Ostern 2011 Nord St. Elisabeth Dölau- Zappendorf Heilig Kreuz Kirche Mitte St. Norbert Kirche Propsteikirche St. Moritz Kirche Süd Franziskanerkirche zur Hlst.

Mehr

Quelle: Deutsches Liturgisches Institut

Quelle: Deutsches Liturgisches Institut April 2019 Mit der diesjährigen Fastenaktion wird das Land El Salvador unterstützt. Dieses Land gilt als eines der gefährlichsten Länder weltweit. Gerade Jugendliche haben es schwer, ihrem Leben eine Perspektive

Mehr

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Ostern 2016

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Ostern 2016 Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Ostern 2016 Nord St. Elisabeth Dölau Heilig Kreuz Kirche Mitte St. Norbert Kirche Propsteikirche St. Moritz Kirche Süd Franziskanerkirche zur Hlst. Dreieinigkeit

Mehr

Liebe Eltern, Pfarrer N.N

Liebe Eltern, Pfarrer N.N Liebe Eltern, zur Geburt Ihres Kindes gratulieren wir Ihnen sehr herzlich und wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute. Foto Wir freuen uns, Ihnen dieses kleine Heft überreichen zu können. Möge es ein

Mehr

September Sonntag

September Sonntag September 2018 Sonntag 02.09.2018 Programm: 10:00 Uhr Einstimmung auf den Tag 10:30 Uhr Eucharistiefeier 12:00 Uhr Mittagessen kann selbst mitgebracht oder vor Ort gekauft werden 13:00 Uhr Markt der Möglichkeiten

Mehr

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Ostern 2017

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Ostern 2017 Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Ostern 2017 Nord St. Elisabeth Dölau Heilig Kreuz Kirche Mitte St. Norbert Kirche Propsteikirche St. Moritzkirche Süd Franziskanerkirche zur Hlst. Dreieinigkeit

Mehr

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer Publikandum vom 16.10.2016 29. Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer In der vergangenen Woche verstarb Herr Willi Hebben, Koxheidestr.13. Die Beisetzung war bereits am Freitag. (Sonntag, 11.30 Uhr)

Mehr

Tage des Gebetes

Tage des Gebetes Tage des Gebetes 13.11. - 18.11.2018 Liebe Gemeindemitglieder, vom 13.11. bis 18.11.2018 laden wir ein zu den Tagen des Gebetes in unserer Pfarrei St. Bonifatius Wirges mit den Kirchorten. Orte des Gebetes

Mehr

Frankfurt-Sachsenhausen

Frankfurt-Sachsenhausen Deutschordenskirche Frankfurt-Sachsenhausen Gottesdienstordnung vom 01.11. bis 30.11.2016 069/ 60503200 19. November Fest der Heiligen Elisabeth von Thüringen Patronin des Deutschen Ordens Liebe Brüder

Mehr

K o n t a k t e Oktober 2017

K o n t a k t e Oktober 2017 K o n t a k t e Oktober 2017 Kath. Pfarrei Hl. Familie Altenstadt/WN, Tel.: 5151 Homepage: www.pfarrei-altenstadtwn.de e-mail: altenstadtwn@bistum-regensburg.de Öffnungszeiten Pfarrbüro: Dienstag/Mittwoch

Mehr

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag,

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag, Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, 29.10. bis Sonntag, 12.11.2017 Sonntag, 29. Oktober 2017 1. Lesung: Ex 22, 20-26 2. Lesung: 1Thess 1,

Mehr

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer vom 02.07.2017 13. Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer Für Montag laden Schwester Roswitha und Schwester Hildegard zum Meditationsabend ein. Beginn ist um 19.45 Uhr im Klostergarten 1. Interessierte

Mehr

Pfarrbrief. Februar 2013. 3. Februar - heiliger Blasius. Griechische Ikone d. hl. Blasius

Pfarrbrief. Februar 2013. 3. Februar - heiliger Blasius. Griechische Ikone d. hl. Blasius St. Albanus Schkeuditz St. Marien Gröbers St. Marien Halle-Silberhöhe Hlst. Dreieinigkeit Pfarrbrief Februar 2013 Blasius lebte im 3. Jahrhundert, war von Beruf Arzt und wurde Bischof von Sebaste, das

Mehr

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer vom 23.12.2018 St. Antonius Kevelaer Am Sonntag nach dem 11.30 Uhr Gottesdienst verkaufen die Messdiener selbstgebackene Plätzchen und Kakao. Der Erlös geht zur Hälfe an die Messdiener die andere Hälfte

Mehr

Publikandum vom Adventssonntag/Weihnachten St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Adventssonntag/Weihnachten St. Antonius Kevelaer vom 24.12.2017 4. Adventssonntag/Weihnachten St. Antonius Kevelaer Noch bis zum 03.01.2018 kann während der Öffnungszeiten der Haushaltsplan/Haushaltsbeschluss der Kindergärten im Pfarrbüro Kevelaer eingesehen

Mehr

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer vom 24.09.2017 25. Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer Zum Beten mit Leib und Seele lädt Frau Marie-Theres van de Loo für Dienstag von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr in die Clemenskapelle ein. Hierzu

Mehr

G o t t e s d i e n s t o r d n u n g

G o t t e s d i e n s t o r d n u n g G o t t e s d i e n s t o r d n u n g Samstag 24.11.2018 Hl. Andreas Dung-Lac, Priester, u. Gefährten, Märtyrer Herz Jesu 17:00 Vorabendmesse zum Hochfest Christkönig als Abschluß des Ewigen Gebetes Alzheim

Mehr

PFARRBRIEF SEPTEMBER 2018

PFARRBRIEF SEPTEMBER 2018 KATHOLISCHE PFARRGEMEINDE ST. EDITH STEIN DÖRNIGHEIM / HOCHSTADT PFARRBRIEF SEPTEMBER 2018 PFARRAMT ST. EDITH STEIN Hasengasse 38 63477 Maintal-Dörnigheim Tel 06181.491302 Fax 06181.423574 sankt-edith-stein-doernigheim@pfarrei.bistum-fulda.de

Mehr

Gemeinde aktuell. Oktober 2016 November Geöffnete Kirchen; Kirchenöffner gesucht. Gemeindebrief der Pfarrei St. Mauritius und St.

Gemeinde aktuell. Oktober 2016 November Geöffnete Kirchen; Kirchenöffner gesucht. Gemeindebrief der Pfarrei St. Mauritius und St. Gemeinde aktuell Oktober 2016 November 2016 Gemeindebrief der Pfarrei St. Mauritius und St. Elisabeth Für den Gemeindebrief erbitten wir einen Betrag von 40 Cent, der für Papier- und Druckkosten verwendet

Mehr

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer vom 01.07.2018 St. Antonius Kevelaer (Samstag: Morgen ) (Sonntag: Heute ) ist um 14.00 Uhr die Taufe der Kinder Mali Emilia Knoop, Mila Marie Weiß und Amelie Hoever. Die Heilige Messe am Donnerstag um

Mehr

Pfarrbrief Auflage 750 PFARREIENGEMEINSCHAFT Mamming-Niederhöcking

Pfarrbrief Auflage 750 PFARREIENGEMEINSCHAFT Mamming-Niederhöcking 30. Juni 29. Juli 07/2018 Pfarrbrief Auflage 750 PFARREIENGEMEINSCHAFT Mamming-Niederhöcking St. Margareta St. Martin Hauptstraße 24-94437 Mamming Tel. 09955-241 Telefax 09955-904986 E-mail: mamming@bistum-regensburg.de

Mehr

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen auf Erden...

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen auf Erden... Advents und Weihnachtszeit 2016/2017 Redaktion: Wolfgang Kussmann,4. Ausgabe 2016, 12. Jahrgang, Fotos: Privat WK, Stephanie Müller, Frank Trümper, Fam. Wenke Erscheinungstermin zum 1. Advent 2016 Für

Mehr

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer vom 28.01.2018 St. Antonius Kevelaer (Samstag: Morgen ) (Sonntag: Heute ) um 15.00 Uhr wird Johann Verhoeven im Pfarrheim Kervenheim über sein Jahr in Ghana einen Vortrag halten und viele Bilder dazu zeigen.

Mehr

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer Publikandum vom 30.10.2016 31. Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer In der vergangen Woche verstarb Herr Leo Rogmann, Humboldtstraße 20 und Herr Hans-Dieter Konietzko, Rosenbroecksweg 37. (Samstag)

Mehr

Nr. 13/2017 St. Josef Cham St. Martin Untertraubenbach 0,30

Nr. 13/2017 St. Josef Cham St. Martin Untertraubenbach 0,30 Pfarrbrief Nr. 13/2017 St. Josef Cham 15.10. 05.11. St. Martin Untertraubenbach 0,30 Gottesdienste und Termine St. Josef Cham / St. Ägidius Katzberg / St. Martin Untertraubenbach / St. Michael Penting

Mehr

St. JOHANNES FLOSS Ausgabe 12/

St. JOHANNES FLOSS Ausgabe 12/ PFARRBRIEF St. JOHANNES FLOSS Ausgabe 12/2018 www.pfarrei-floss.de 26.11. 16.12.2018 Am Sonntag, 16.12.2018 lädt der kath. Männerverein zur Adventsfeier mit Glühwein, Stollen und Plätzchen ins kath.

Mehr

Kath. Kirchengemeinde St. Patricius Eitorf. St. PATRICIUS Blä ttchen

Kath. Kirchengemeinde St. Patricius Eitorf. St. PATRICIUS Blä ttchen Kath. Kirchengemeinde St. Patricius Eitorf St. PATRICIUS Blä ttchen Gottesdienste vom 15. Dezember bis 01. Januar St. Agnes, Merten (St.Ag) St. Aloysius, Mühleip (St.Al) St. Franziskus Xaverius, Obereip

Mehr

29. Oktober 27. November 11/2016. Pfarrbrief Auflage 750 PFARREIENGEMEINSCHAFT Mamming-Niederhöcking

29. Oktober 27. November 11/2016. Pfarrbrief Auflage 750 PFARREIENGEMEINSCHAFT Mamming-Niederhöcking 29. Oktober 27. November 11/2016 St. Margareta St. Martin Pfarrbrief Auflage 750 PFARREIENGEMEINSCHAFT Mamming-Niederhöcking Kirchgeldsammlung 2016 Ihr Kirchgeld bleibt vor Ort und hilft konkret! Liebe

Mehr

Publikandum vom Adventssonntag St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Adventssonntag St. Antonius Kevelaer vom 17.12.2017 3. Adventssonntag St. Antonius Kevelaer (Samstag: Morgen ) (Sonntag: Heute ).ist um 14.00 Uhr die Taufe der Kinder Antoni und Amanda Maron. Ebenfalls ist (Samstag: morgen) (Sonntag: heute)

Mehr

Heili~abend Montag, Uhr hi. Messe Es singt der Kirchenchor.

Heili~abend Montag, Uhr hi. Messe Es singt der Kirchenchor. Stille im Advent Herr, schenke uns Stille in diesem Advent; Stille, um zu uns selbst zu finden; Stille, um uns van der Hektik der Welt zu losen; Stille, um herauszukammen aus den Nichtigkeiten, die wir

Mehr

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer vom 10.09.2017 23. Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer (Samstag) Dieses Wochenende findet das alljährliche Pfarrfest von St. Antonius statt. Im Anschluss an diesen Gottesdienst findet ein gemütliches

Mehr

Jahresprogramm für Kinder und Familien

Jahresprogramm für Kinder und Familien Allgemeine Informationen Ansprechpartner: Für die Kinder- und Familienpastoral: Sr. Gabriele Jarski 0355-3555 29 73 sr.gabriele@klostersiessen.de Für die Ministranten und Erstkommunion: Pfarrer Christoph

Mehr

Zum Heiligen Kreuz. Pappelweg Neu-Isenburg. Aus dem Gemeindeleben

Zum Heiligen Kreuz. Pappelweg Neu-Isenburg. Aus dem Gemeindeleben 25.11. - 08.12.2017 Zum Heiligen Kreuz Pappelweg 29 63263 Neu-Isenburg Aus dem Gemeindeleben Sa. 25.11. 18.30 Uhr Vorabendmesse Franz Hey + Angehörige (Stfm.) So. 26.11. Christkönigssonntag / Letzter Sonntag

Mehr

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montags um Uhr in der Kapelle (Eingang durch die Sakristei).

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montags um Uhr in der Kapelle (Eingang durch die Sakristei). Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 25. Februar 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer vom 26.02.2017 8. Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer Am Montag entfällt die Vesper um 19.00 Uhr. Aschermittwoch ist um 19.00 Uhr eine Heilige Messe mit Erteilung des Aschenkreuzes. Die Frauengemeinschaft

Mehr

Unsere Gottesdienste

Unsere Gottesdienste Wochentage vom 06. 10. November 2017 Montag 06. November 2017 STROMBERG, HAUS OBENTRAUT HL. MESSE Dienstag 07. November 2017 DÖRREBACH HL. MESSE das Priesterseminar San Pedro BINGERBRÜCK, KIRCHENCHORSAAL

Mehr

Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Oberköblitz Wernberg mit den Exposituren Glaubendorf Neunaigen vom

Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Oberköblitz Wernberg mit den Exposituren Glaubendorf Neunaigen vom Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Oberköblitz Wernberg mit den Exposituren Glaubendorf Neunaigen vom 20.12.2015 17.01.2016 Liebe Schwestern und Brüder der Pfarreiengemeinschaft! An dieser Stelle wünsche

Mehr

PFARREI ST. BONIFATIUS WIRGES

PFARREI ST. BONIFATIUS WIRGES PFARREI ST. BONIFATIUS WIRGES Kirchstraße 6 56422 Wirges Tel. 02602-93780 St.bonifatius@wirges.bistumlimburg.de https://st-bonifatius-wirges.bistumlimburg.de/ Tage des Gebetes 14.11. - 19.11.2017 Liebe

Mehr

Pfarrbrief August / September 2018

Pfarrbrief August / September 2018 Pfarrbrief August / September 2018 Bild: Martin Manigatterer in pfarrbriefservice.de Bistumswallfahrt am 16.09. Du bist uns Zuflucht und Stärke Traditionell am dritten Sonntag im September findet am 16.09.

Mehr

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer vom 28.04.2019 St. Antonius Kevelaer Morgen/heute findet in der St. Quirinus-Kirche in Twisteden um 16.00 Uhr das Konzert mit dem Musikverein, dem Projektchor und den Antonies statt. Herzliche Einladung!

Mehr

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag,

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag, Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, 06.01. bis Sonntag, 20.01.2019 Sonntag, 06. Januar 2019 1. Lesung: Jes 60, 1-6 2. Lesung: Eph 3, 2-3a.

Mehr

Miteinander. Glauben leben. PFARREI ST. BARBARA LUITPOLDHÖHE Pfarrbrief November 2016

Miteinander. Glauben leben. PFARREI ST. BARBARA LUITPOLDHÖHE Pfarrbrief November 2016 Miteinander Glauben leben PFARREI ST. BARBARA LUITPOLDHÖHE Pfarrbrief November 2016 GOTTESDIENSTORDNUNG Wir feiern unseren Glauben St. Barbara Samstag 31. SONNTAG IM JAHRESKREIS 29. Oktober Beginn der

Mehr

ST. MARIEN WITTEN PFARRNACHRICHTEN

ST. MARIEN WITTEN PFARRNACHRICHTEN ST. MARIEN WITTEN PFARRNACHRICHTEN 11.11. 25.11.2018 Samstag, 10. November 17.30 Pfarrkirche - Beichte 18.00 Pfarrkirche - Vorabendmesse Sonntag, 11. November Kollekte: Für außerordentliche Seelsorgezwecke

Mehr

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer vom 14.01.2018 St. Antonius Kevelaer Botschaft des neugeborenen Retters und Heilands zu den Menschen unserer Pfarrgemeinde zu tragen. Dabei wurden sie von vielen Erwachsenen unterstützt, ohne die es in

Mehr

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer vom 29.01.2017 4. Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer Was wäre St. Antonius ohne Bücheroase? An diesem Wochenende können wieder Bücher gegen eine Spende erworben werden. Der Erlös ist für die

Mehr

G O T T E S D I E N S T O R D N U N G. 30. Sonntag im Jahreskreis Lesung: Ex 22, 20-26Lesung: 1Thess 1, 5c-10 Evangelium: Mt 22, 34-40

G O T T E S D I E N S T O R D N U N G. 30. Sonntag im Jahreskreis Lesung: Ex 22, 20-26Lesung: 1Thess 1, 5c-10 Evangelium: Mt 22, 34-40 G O T T E S D I E N S T O R D N U N G vom 27.10.2017 bis 26.11.2017 Freitag, 27.10.2017 Höhr-Grenzhausen 15:30 AWO-Seniorenzentrum: Andacht 16:30 Bethesda-Seniorenzentrum : Wortgottesdienst mit Kommunionfeier

Mehr

Katholisches Pfarramt der. Gottesdienstordnung für die Zeit vom 11. bis 19. Februar 2017

Katholisches Pfarramt der. Gottesdienstordnung für die Zeit vom 11. bis 19. Februar 2017 Katholische Pfarreiengemeinschaft Heusweiler Katholisches Pfarramt der Pfarreiengemeinschaft Heusweiler Lebacher Straße 36 66265 Heusweiler - Eiweiler Tel.: 06806/6256 Fax: 06806/79297 E-Mail: Mariaeheims66265@t-online.de

Mehr

PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN

PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN Hl. PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN St. Wolfgang Syrgenstein St. Martin Staufen St. Martin Zöschingen Mariä Himmelfahrt Bachhagel mit Filiale St. Nikolaus Landshausen Gottesdienste vom 29. Oktober 2018

Mehr

Pfarrbrief Auflage 750 PFARREIENGEMEINSCHAFT Mamming-Niederhöcking

Pfarrbrief Auflage 750 PFARREIENGEMEINSCHAFT Mamming-Niederhöcking 26. November 18. Dezember 12/2016 Pfarrbrief Auflage 750 PFARREIENGEMEINSCHAFT Mamming-Niederhöcking St. Margareta St. Martin Hauptstraße 24-94437 Mamming Tel. 09955-241 Telefax 09955-904986 E-mail: mamming@bistum-regensburg.de

Mehr

Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft Püttlingen Datum Wochentag Bemerkungen Bonifatius Liebfrauen St. Sebastian

Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft Püttlingen Datum Wochentag Bemerkungen Bonifatius Liebfrauen St. Sebastian 01.01.17 Sonntag Neujahr 11:00 Uhr 02.01.17 Montag 03.01.17 Dienstag 04.01.17 Mittwoch 18:30 Uhr 05.01.17 Donnerstag 18:30 Uhr 06.01.17 Freitag Erscheinung des Herrn 18:30 Uhr 07.01.17 Samstag 18:30 Uhr

Mehr

G L A U B E N S W O C H E N in St. Marien und St. Johannes Bad Homburg v.d.höhe

G L A U B E N S W O C H E N in St. Marien und St. Johannes Bad Homburg v.d.höhe G L A U B E N S W O C H E N in St. Marien und St. Johannes Bad Homburg v.d.höhe 25. Februar bis 11. März 2012 DAS FEUER NEU ENTFACHEN - Wege christlichen Glaubens heute - Liebe Mitchristen in St. Marien

Mehr

Thema: Seht der Bräutigam kommt auf, geht ihm entgegen

Thema: Seht der Bräutigam kommt auf, geht ihm entgegen G O T T E S D I E N S T O R D N U N G November 2015 Priorat St. Maria zu den Engeln Julius - Kiefer - Straße 11 66119 Saarbrücken Telefon (0681) 854588 Schule (06893) 802759 Fax (0681) 8579383 HERZLICHE

Mehr

Pfarrbrief März Ein Gedanke aus der Ökumene - Anreiz auch für uns?!

Pfarrbrief März Ein Gedanke aus der Ökumene - Anreiz auch für uns?! Pfarrbrief März 2014 Ein Gedanke aus der Ökumene - Anreiz auch für uns?! Einführung des neuen Gotteslob in unserer Pfarrei Mit vier Monaten Verspätung ist es nun endlich soweit: auch wir im Bistum Erfurt

Mehr

01. September November 2018

01. September November 2018 01. März 2018 31. Mai 2018 Gottesdienstplan 01. September 2018 30. November 2018 Keine Gewähr - bitte beachten Sie die aktuellen Aushänge an den Kirchen und Vermeldungen! 14 01. September 2018 09. September

Mehr

miteinander Pfarrbrief der kath. Pfarrei Rödgen

miteinander Pfarrbrief der kath. Pfarrei Rödgen miteinander Pfarrbrief der kath. Pfarrei Rödgen im Pastoralverbund Südliches Siegerland Pfarrbrief April 2019 St. Johannes Baptist Rödgen Maria Königin Eisern Herz-Jesu Niederdielfen Vom Dunkel ins Licht,

Mehr

Gottesdienstordnung vom

Gottesdienstordnung vom Gottesdienstordnung vom 25.09. - 08.10.2017 Montag Vom Tage 25.09. 19.00 Poppenreuth: Rosenkranz und stille Anbetung Dienstag Vom Tage 26.09. 17.30 Waldershof Werktagskirche: Rosenkranz 18.00 Waldershof

Mehr

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag,

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag, Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, 24.06. bis Sonntag, 08.07.2018 Sonntag, 24. Juni 2018 1. Lesung: Ijob 38, 1. 8-11 2. Lesung: 2Kor 5,

Mehr

Gottesdienste in der Stadtpfarrei Vilshofen vom 1. Oktober bis 30. November 2018

Gottesdienste in der Stadtpfarrei Vilshofen vom 1. Oktober bis 30. November 2018 Gottesdienste in der Stadtpfarrei Vilshofen vom 1. Oktober bis 30. November 2018 VILSHOFEN Montag, 1. Okt. Hl. Theresia vom Kinde Jesu, Ordensfrau 8.00 Heilige Messe Dienstag, 2. Okt. Heilige Schutzengel

Mehr

SONNTAG IM JAHRESKREIS,

SONNTAG IM JAHRESKREIS, St. Martin Garmisch St. Johannes d. T. Grainau Pfarrverbandsleiter: Pfarrer Josef Konitzer Tel. 0172 7226414 josef.konitzer@gmx.de www.pv-zugspitze.de Pfarrbüros: Martina Neff Monika Fischer Claudia Ostler

Mehr

Liebe Mitchristen der Pfarreiengemeinschaft!

Liebe Mitchristen der Pfarreiengemeinschaft! 1 Liebe Mitchristen der Pfarreiengemeinschaft! mein Name ist Sabine Dettinger. Ich bin 46 Jahre alt, wohne in Ahrweiler und habe 4 Kinder im Alter von 11, 17, 19 und 21 Jahren. Geboren bin ich im Allgäu,

Mehr

Pfarrbrief. St. Michael. Etting. Vom

Pfarrbrief. St. Michael. Etting. Vom Pfarrbrief St. Michael Etting Vom 28.5.-18.6.17 Sonntag, 28.05. 7. Sonntag der Osterzeit 8:00 Uhr: Hl. Messe Vollnhals Gerald f.+ Gattin und Mutter Irmgard Weidenhiller (Zehentstr.) f. + Eltern 14:00 Uhr:

Mehr

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Gemeindefest Geselliges Gemeindefest aller Gemeindeglieder im Anschluss an einen Gottesdienst. Das Gemeindefest steht unter einem

Mehr

Ausgabe 6 / Katholische Kirchengemeinde St. Christoph Dreiherrnsteinplatz Neu Isenburg

Ausgabe 6 / Katholische Kirchengemeinde St. Christoph Dreiherrnsteinplatz Neu Isenburg Ausgabe 6 / 2018 01.07.-29.07.2018 Katholische Kirchengemeinde St. Christoph Dreiherrnsteinplatz 2 63263 Neu Isenburg www.sankt-christoph.de 1 Unsere Gottesdienste So. 01.07.2018 13. Sonntag im Jahreskreis

Mehr

Gottesdienstordnung vom

Gottesdienstordnung vom Pfarreiengemeinschaft Maria im Apostelgarten Albstadt - Kälberau Michelbach Gottesdienstordnung vom 15.12.2018-01.01.2019 Samstag 15.12. Samstag der 2. Adventswoche 7:30 Wort-Gottes-Feier - Rorate, anschl.

Mehr

Außerdem findet ihr noch Infos über das Sternsingen, bei dem ihr natürlich auch mitmachen könnt.

Außerdem findet ihr noch Infos über das Sternsingen, bei dem ihr natürlich auch mitmachen könnt. Kinder- und Familiengottesdienste in den katholischen Gemeinden in Frankenthal November 2018 Sommer 2019 Liebe Kinder, auf den folgenden Seiten findet ihr die Gottesdienste in den Kirchen in Frankenthal,

Mehr

Der Verwaltungsrat informiert am Schriftenstand in der Kirche über die Kircheninnenrenovierung.

Der Verwaltungsrat informiert am Schriftenstand in der Kirche über die Kircheninnenrenovierung. Pfarrbrief unserer Kirchengemeinde Aktueller Pfarrbrief 08. 06. 2018 bis 24. 06. 2018 unserer Kirchengemeinde Sprechzeiten unseres Gemeindereferenten Alexander von Rüden: Sprechzeiten momentan eingeschränkt

Mehr

Pfarrbrief /16 0,25. D e g g e n d o r f

Pfarrbrief /16 0,25. D e g g e n d o r f Pfarrbrief 02.10. 06.11.16 09/16 0,25 D e g g e n d o r f Liebe Pfarrgemeinde von St. Martin, unser Pfarrteam ist wieder vollständig und wir starten mit neuen Kräften und verjüngter Mannschaft ins neue

Mehr

Der christlich-islamische Arbeitskreis lädt herzlich zu einem Informations- und Gesprächsabend

Der christlich-islamische Arbeitskreis lädt herzlich zu einem Informations- und Gesprächsabend Pfarrmitteilungen 24. Februar 2019 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de www.pfarrei-stjosef.de

Mehr

Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum

Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum Hl. Geist St. Kilian St. Michael Gottesdienstordnung vom 15.11. bis 29.11.2015 Sonntag 15.11. 33. SONNTAG IM JAHRESKREIS Khs St. Josef 8:30 Messfeier St. Kilian

Mehr

Nr.2017/ Dez Adventswoche

Nr.2017/ Dez Adventswoche Pfarrbrief: 11. Dez. bis Nr.2017/21 24. Dez. 2017 2. Adventswoche Dienstag, 12. Dez. 2. Adventswoche Gedenktag Unserer Lieben Frau in Guadalupe 16.00 Uhr Trausnitz Schülergott.(viol.) Rorate anschl. Schülerbeichte

Mehr

St. Bonifatius - St. Kilian - Mariä Heimsuchung. Jahrgang: 7 Nr Nov Foto: Annette Zoepf, Pfarrbriefservice.de

St. Bonifatius - St. Kilian - Mariä Heimsuchung. Jahrgang: 7 Nr Nov Foto: Annette Zoepf, Pfarrbriefservice.de St. Bonifatius - St. Kilian - Mariä Heimsuchung Jahrgang: 7 Nr. 121 5. 26. Nov. 2017 Foto: Annette Zoepf, Pfarrbriefservice.de Mit Martin auf dem Weg Mit seiner wortlosen Geste der Mantelteilung zeigt

Mehr

Programm Katholische Erwachsenenbildung September 2016 Februar Christlich - Islamischer Dialog: Barmherzigkeit

Programm Katholische Erwachsenenbildung September 2016 Februar Christlich - Islamischer Dialog: Barmherzigkeit Programm Katholische Erwachsenenbildung September 2016 Februar 2017 Christlich - Islamischer Dialog: Barmherzigkeit Werte anerkennen - Nöte verstehen - Gewalt überwinden gemeinsam für den Frieden Vortrag

Mehr

PFARRBRIEF der Pfarrei. Herz Jesu in Regensburg 17/ Sonntag im Jahreskreis 20 Cent

PFARRBRIEF der Pfarrei. Herz Jesu in Regensburg 17/ Sonntag im Jahreskreis 20 Cent PFARRBRIEF der Pfarrei Herz Jesu in Regensburg 17/2018 21.10.-04.11.2018 29. Sonntag im Jahreskreis 20 Cent G O T T E S D I E N S T O R D N U N G V O M 2 1. - 2 7. 1 0. 2 0 1 8 KIRCHWEIHFEST Kollekte Kirchenheizung

Mehr

Gottesdienstordnung CHRISTI HIMMELFAHRT. N ab 21.30! Eucharistische Anbetung in der St. Anna Kapelle bis Freitag

Gottesdienstordnung CHRISTI HIMMELFAHRT. N ab 21.30! Eucharistische Anbetung in der St. Anna Kapelle bis Freitag Gottesdienstordnung Montag der 6. Osterwoche 22.05. Hl. Rita von Cascia, Ordensfrau O 18.00 Bittgang nach Walperstetten: Abmarsch vor der Pfarrkirche W 18.30 Walperstetten: Kleine Bittandacht mit Wettersegen

Mehr

Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei St. Marien Weitersburg

Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei St. Marien Weitersburg Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei St. Marien Weitersburg Inhaltliche Schwerpunktthemen Stand: 01.11.2013 1. Biblischer

Mehr

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer vom 17.02.2019 St. Antonius Kevelaer (Samstag: Morgen ) (Sonntag: Heute ) ist um 14.00 Uhr die Taufe der Kinder Justus Verheyen, Louis Sebastian Weißig und Lynn Marie Terschlüsen. Freitag ist um 17.30

Mehr