ZDF Gottesdienst - ca Gottesdienst-Mitfeiernde Klausurtag des Dekanatsrates

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ZDF Gottesdienst - ca Gottesdienst-Mitfeiernde Klausurtag des Dekanatsrates"

Transkript

1 März 2017 Mit unserer Spende unterstützen wir die Fastenaktion 2017, die Menschen in den Mittelpunkt rückt, die in Burkina Faso, am Rande der Sahelzone, ideenreich und mit neuen Methoden höhere Einkommen erwirtschaften und damit Ernährung und Versorgung für sich und ihre Familien sicherstellen. Quelle:

2 2 ZDF Gottesdienst - ca Gottesdienst-Mitfeiernde Am Sonntag, , übertrug das ZDF den Gottesdienst live aus unserer Kirche zur Heiligsten Dreieinigkeit. Der Aufwand dafür war immens: 5 Gerüsttürme für die Scheinwerfer wurden installiert, 4 Kameras übertrugen die Bilder, ein Team von gut 25 Leuten vom ZDF arbeiteten das ganze Wochenende vor Ort. Schon vorher waren die Bänke auf der Marienseite entfernt worden, um Platz für die Bläser und den Chor zu machen. Lohnt sich all der Aufwand? haben sich manche gefragt. Fast 400 Anrufe, die wir entgegennehmen konnten, dazu eine Reihe von Mails und Briefe und in fast allen Rückmeldungen eine überschwängliche Dankbarkeit und viel Lob beantworten diese Frage positiv. Der Gottesdienst in seiner Einfachheit, Chor, Bläser, Kantorin und Ministranten, Diakon, Lektoren und Pfarrer, Predigt und Kommunionmeditation und nicht zuletzt: die vollbesetzte Kirche, der Gesang und das Gebet der Gemeinde und dass auch Kinder und Jugendliche im Gottesdienst waren und natürlich auch unsere Kirche all dies wurde herzlich und vielfach gelobt und als wohltuend erfahren. Und so bleibt die Erfahrung: es braucht solchen Aufwand (und auch die Professionalität der ZDF-Mitarbeiter), damit solch ein Gottesdienst im Fernsehen als ganz normal und schön wirkt. Und für überraschend viele Menschen laut ZDF-Angaben feierten ca an den Bildschirmen mit ist die Übertragung des Gottesdienstes ein wichtiges Angebot am Sonntag, das sie gern und aufmerksam miterleben. So gebe ich den Dank so vieler Rückmeldungen, wie auch der Verantwortlichen bei der Katholischen Fernseharbeit und beim ZDF, gern an alle weiter. Br. Franz-Leo ofm Klausurtag des Dekanatsrates Der Dekanatsrat vernetzt und repräsentiert die katholische Kirche in und für das Gebiet des Dekanats Halle Er gibt sich den Auftrag, die Kooperation und Vernetzung zwischen den katholischen Pfarreien, den Vereinen und Verbänden, den Ordensgemeinschaften und geistlichen Gemeinschaften, der Kategorialseelsorge, den Trägern und den Einrichtungen zu fördern und zu stärken. (Geschäftsordnung des Dekanatsrates) In den zurückliegenden drei Jahren haben wir erlebt, wie befruchtend diese Vernetzung ist und wie sehr alle Beteiligten davon profitieren können. Viele beneiden uns um dieses Miteinander, weil es dazu führt, dass wir über die eigenen Grenzen hinwegschauen und uns von den anderen bereichern lassen. Gerade in der heißen Phase der Flüchtlingskrise hat sich dies als sehr hilfreich erwiesen.

3 3 Nach der Neukonstituierung der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände lädt der Dekanatsrat nun zu einer Klausurtagung am im Elisabethgymnasium ein, um den bisherigen Weg und die nächsten Schritte in die Zukunft zu reflektieren und zu planen. Aschermittwoch Am laden wir zu den Aschermittwochsgottesdiensten mit Austeilung des Aschekreuzes als Zeichen der Buße und der Bereitschaft zur Bekehrung ein: 8:00 Uhr hl. Messe in Dreieinigkeit 18:00 Uhr hl. Messe in St. Marien 19:00 Uhr hl. Messe in Schkeuditz 19:00 Uhr ökumenischer Aschermittwochsgottesdienst in Dreieinigkeit Kreuzwegandacht In der Fastenzeit laden wir ein zur Kreuzwegandacht: In Dreieinigkeit an jedem Freitag um 17:00 Uhr. In Schkeuditz an jeden Freitag um 18:30 Uhr vor der Messe Beichtgelegenheiten In der Fastenzeit sind die Beichtgelegenheiten in unserer Pfarrei: Jeden Samstag, 16:00 Uhr in Dreieinigkeit Am Samstag, um 16:00 Uhr in Dreieinigkeit bei einem auswärtigen Beichtvater Am Karfreitag, in Dreieinigkeit und in Schkeuditz nach der Karfreitagsliturgie Bußandacht ist am Palmsonntag, um 17:00 Uhr in Dreieinigkeit Passionsandachten Unter dem Thema Gesichter der Passion stehen die diesjährigen ökumenischen Passionsandachten in der Böllberger Kirche. Der Beginn ist der ökumenische Aschermittwochsgottesdienst am um 19:00 Uhr in Dreieinigkeit. Die Folgetermine sind: Mittwoch 8.3.: Tränen. (Br. Franz-Leo ofm) Mittwoch 15.3.: Verleugnung. (Pfr. Manfred Brien) Mittwoch 29.3.: Traum. (Pfr. Mechthild Lattorff) Diese Passionsandachten beginnen um 18:00 Uhr. Um möglichst vielen eine Teilnahme zu ermöglichen, entfällt die gesungene Vesper in Dreieinigkeit an diesen Tagen.

4 4 Einkehrtag des Glaubensgesprächskreises Zum zweiten Einkehrtag des diesjährigen Glaubensgesprächskreises sind auch andere Interessenten herzlich eingeladen. Der Einkehrtag wird sich mit den Sakramenten, insbesondere Taufe und Eucharistie, beschäftigen und findet nicht, wie ursprünglich geplant am , sondern bereits am Samstag, von 10:00 bis 15:00 Uhr in Dreieinigkeit statt. Wer teilnehmen möchte, melde sich bitte im Pfarrbüro verbindlich an. Ökumenische Bibelwoche der Südstadtgemeinden Die diesjährige ökumenische Bibelwoche hat das Thema: BIST DU ES? Zugänge zum Matthäusevangelium Die Termine und Orte sind: Montag, 20. März, 19:30Uhr: Johannesgemeinde, An der Johanneskirche 2 Das Matthäusevangelium Spielfilm von Paolo Pasolini Dienstag, 21.März, 19:30 Uhr: Kirchengemeinde Silberhöhe-Beesen, Franz-Mohr-Str. 1c, Text: Matthäus 2,1-12: Unter einem guten Stern Mittwoch, 22.März, 19:30 Uhr: Gemeinde Zur Heiligsten Dreieinigkeit, Lauchstädter Str. 14b, Text: Matthäus 14, 22 32: Im Zweifel gehalten Donnerstag, 23. März, 19:30 Uhr: Luthergemeinde, Damaschkestr. 100a Text: Matthäus 11, 1-15 und 28 30: Das Ende des Wartens An diesem Abend sind alle TeilnehmerInnen im Anschluss an die Bibelarbeit zum Beisammensein bei Wein oder Wasser, Brot und Käse eingeladen! Den Abschluss der Bibelwoche feiern wir mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Gesundbrunnengemeinde am Sonntag, 26. März, 15:00 Uhr mit einem Gospelchor. Ökumenische Bibelwoche in Schkeuditz siehe bitte Termintabelle Vorstellung der Taufbewerberinnen Für die diesjährige Osternacht bereiten sich zwei Bewerberinnen auf die Taufe vor: Frau Astrid Albrecht und Frau Iris Odeh. Am Samstag, werden sie sich in Magdeburg dem Bischof vorstellen und von ihm zur Taufe zugelassen. Am Sonntag, werden sie in der Messe um 10:00 Uhr in Dreieinigkeit der Gemeinde vorgestellt. Wir sind eingeladen, die beiden Taufbewerberinnen auf ihrem Glaubensweg im Gebet zu begleiten.

5 5 Exerzitien im Alltag Ihre Route wird neu berechnet, diese Aussage kennen Sie von ihrem Navi, und sie soll auch das Motto der Exerzitien im Alltag sein, zu denen wir Sie in dieser Fastenzeit einladen. Wenn Sie es einrichten können, sich eine Stunde am Tag zu Hause mit einem geistlichen Thema zu beschäftigen, werden Ihnen Texte dazu in die Hand gegeben. In diesem Jahr beschäftigen sich die Texte mit dem Reformationsjubiläum. Zu gemeinsamen Gesprächen treffen wir uns am Montag, 6.3., 13.3., und jeweils um 19:00 Uhr im kleinen Gruppenraum in Dreieinigkeit. Weiteres (z.b. gemeinsame Gottesdienste) besprechen wir am 1. Abend. Br. Karl ofm Kinderwortgottesdienste An allen Fastensonntagen (5.3., 12.3., 19.3., und 2.4.) finden in Dreieinigkeit um 10:00 Uhr Kinderwortgottesdienste im eigenen Raum statt (Beginn ist immer in der Kirche). Bibelabend Am und , jeweils um 19:00 Uhr sind alle Interessenten herzlich eingeladen zum Bibelabend in Dreieinigkeit. Die Vergebung von Schuld und neue Versöhnung mit Gott war schon für die Menschen des Alten Bundes eine existentielle Glaubensfrage, die bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren hat. So wollen wir auf jüdische Versöhnungsriten schauen, die auch die Wurzel unserer Glaubenstradition sind. Nähere Informationen dazu finden Sie in den ausgelegten Faltblättern. Feierliche Gelübde Am Sonntag, , werden im Gottesdienst um 10:30 Uhr in St. Marien die kleinen Schwestern Dorothea und Myriam, die auch eine gewisse Zeit in der Gemeinschaft auf der Silberhöhe gelebt haben, ihre ewigen Gelübde ablegen. Unser Bischof, Dr. Gerhard Feige, wird der Eucharistiefeier vorstehen. Die Gelübde nimmt die Regionaloberin, kleine Schwester Ulrike, entgegen. Die kleinen Schwestern laden alle herzlich ein, sie im Gebet zu begleiten und den Gottesdienst mit zu feiern.

6 6 Gottesdienste in unserer Pfarrei St. Franziskus Halle St. Albanus - Schkeuditz freitags 19:00 Uhr, vorher 18:30 Kreuzweggebet (außer am ) sonntags 10:00 Uhr St. Marien Gröbers samstags 17:00 Uhr St. Marien Halle-Silberhöhe dienstags 18:00 Uhr samstags 18:00 Uhr sonntags 10:30 Uhr Zur Heiligsten Dreieinigkeit Montag, Dienstag, Donnerstag, Samstag 08:00 Uhr Mittwoch 17:00 Uhr Freitag 19:00 Uhr in der Hauskapelle und Sonntag 08:00 und 10:00 Uhr in der Kirche Termine in unseren Gemeinden März 2017 in St. Albanus Schkeuditz / St. Marien Gröbers :00 Aschermittwoch: Heilige Messe mit Austeilung des Aschekreuzes :00 Weltgebetstag im ev. Gemeindehaus Mühlstraße jeweils 19:00 ökumenische Bibelwoche mit Start in der katholischen Kirche St. Albanus Gemeindehaus Mühlstraße Hoffnungszentrum Gemeindehaus Mühlstraße Gemeindehaus Wehlitz :00 Frauenkreis :00 Seniorennachmittag St. Marien Halle :00 Hl. Messe entfällt wegen :00 Hl. Messe - Aschermittwoch mit Austeilung des Aschekreuzes :00 Weltgebetstag in St. Marien :00 Betrachtungen zum Hungertuch am Beginn der Eucharistiefeier :45 Arbeitskreis St. Marien Vorbereitung Ostertage :30 Hl. Messe, anschließend Seniorenvormittag

7 :30 Hl. Messe mit feierlicher Profess der Kleinen Schwestern Dorothea und Myriam Johanna :00 Sitzung des PGR von St. Franziskus :30 Bibelkreis mit Bruder Karl :30 Überregionales PGR-Treffen :30 Treffen der Kommunionhelfer :00 9:00 7 Arbeitseinsatz in der Kirche und auf dem Gelände von St. Marien Zur Heiligsten Dreieinigkeit :30 Rentnerkreis I Kirchenreinigung Kreis Bruns & Schulz :00 Wortgottesdienst für Kinder :00 Frauenkreis II :00 Bibelabend :00 Rentnerkreis II :00 Glaubensgesprächskreis Erstkommunionwochenende in Dubro :00 Wortgottesdienst für Kinder :30 Elternabend RKW in St. Marien :00 PGR-Sitzung in St. Marien Kirchenreinigung Gruppe Südkreis Treffen Kirchenvorstand u. Pfarrgemeinderat v. Bistum :00 Wortgottesdienst für Kinder :00 Frauenkreis I :30 Elternabend Erstkommunion :00 Gemeindehelferkreis :00 Glaubensgesprächskreis Treffen - Kommunionhelfer v. Bistum :00 Wortgottesdienst für Kinder :00 Rentnerkreis III :00 Arbeitskreis 19:00 Bibelabend Kirchenreinigung Kreis Fleck Wegen eventueller Änderungen und Ergänzungen bitten wir, die Vermeldungen bzw. die aktuellen Aushänge zu beachten! AA-Gruppe Treff : mittwochs 17:30 Uhr

8 Verstorben sind aus unserer Gemeinde: 8 Frau Alice Reschke Herr Johann Schmalzbauer im Alter von 87 Jahren im Alter von 82 Jahren Herr, gib ihnen und allen Verstorbenen die ewige Ruhe. Wir gratulieren allen Geburtstagskindern des Monats März herzlich und wünschen Ihnen für das neue Lebensjahr Gottes Segen und Beistand Bild: Martin Manigatterer In: Pfarrbriefservice.de Die schützende Hand Gottes möge heute und alle Tage über dir sein, dich begleiten, bewahren und segnen.

9 9 100 jähriges Chorjubiläum In diesem Jahr feiert der Kirchenchor sein hundertjähriges Bestehen. Die Hauptaufgaben des Chores sind die liturgische Mitgestaltung der verschiedenen Gottesdienstformen in unserer Pfarrei. Die jährlichen Höhepunkte sind sicherlich die Orchestermessen am Ostermontag und am zweiten Weihnachtstag. Eine Tradition ist aber ebenso die ökumenische Zusammenarbeit mit dem Chor der evangelischen Nachbargemeinden zum Reformationstag und Allerheiligen. In diesem Jahr findet am ein großes Festkonzert statt. Zur Aufführung kommt unter anderem das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Säens. Das Festjahr findet seinen Abschluss in der Messe am , die in besonderer Weise als Festmesse für das Chorjubiläum gefeiert werden soll. Am findet im Rahmen des Jubiläums eine musikalische Passionsandacht um 17 Uhr in Dreieinigkeit statt. Der Mädchenchor "Les Choristes" singt das "Stabat Mater" von Giovanni Pergolesi. In besonders einfühliger Weise vertont der Komponist das Gedicht über die Schmerzen Mariens, die sie unter dem Kreuz leidet. Zur Heiligen Messe am Ostermontag hören Sie in diesem Jahr die Festmesse von Christopher Tambling ( ). Ein modernes, klangvolles Werk mit Orgelbegleitung. Sie sind herzlich willkommen, zu einer Probe vorbeizukommen und mitzusingen. Der Kirchenchor probt während der Schulzeit donnerstags von 19:30-21:00 Uhr. Ein Vorsingen ist nicht erforderlich! Christin Wantzen Kinder- und Jugendchortag im Bistum Magdeburg Alle Kinder sind herzlich zum Bistumskinderchortag am Samstag, den in Dessau eingeladen. Wir fahren als Gruppe gemeinsam von Halle mit dem Zug nach Dessau. Es darf jedes Kind mitfahren, was Lust auf einen spannenden Tag mit vielen anderen Kindern aus dem Bistum hat. Begleitpersonen sind ebenfalls herzlich willkommen. Für die Fahrt nach Dessau wird es einen Teilnahmebeitrag geben, der sich aus der Anzahl der mitfahrenden Personen errechnet. Anmeldungen bitte bis Ostern an

10 10 Gebetsanliegen des Papstes für den Monat März Um Hilfe für die verfolgten Christen: Sie mögen von der ganzen Kirche durch Gebet und materielle Hilfe unterstützt werden. Weltgebetstag Am 3. März 2017 findet der Weltgebetstag statt: Was ist denn fair? Globale Gerechtigkeit steht im Zentrum des Weltgebetstags von Frauen der Philippinen. Diese Frage beschäftigt uns, wenn wir uns im Alltag ungerecht behandelt fühlen. Sie treibt uns erst recht um, wenn wir lesen, wie ungleich der Wohlstand auf unserer Erde verteilt ist. Auf den Philippinen ist die Frage der Gerechtigkeit häufig Überlebensfrage. Mit dieser Frage laden uns die philippinischen Christinnen zum Weltgebetstag ein. Ihre Gebete, Lieder und Geschichten wandern um den Globus, wenn ökumenische Gruppen am 3. März 2017 Gottesdienste feiern und Infoveranstaltungen durchführen. St. Marien begeht diesen Tag ab 16:00 Uhr traditionsgemäß zusammen mit der evangelischen Elisabethgemeinde in diesem Jahr im Gemeindezentrum von St. Marien. Dreieinigkeit ist ab 16:30 Uhr eingeladen in die evangelische Gesundbrunnengemeinde, wo nach einem bunten Programm ab Uhr der ökumenische Familiengottesdienst gefeiert wird. Anschließend gibt es ein gemütliches Zusammensein und gemeinsames Essen mit landestypischen Speisen. St. Albanus Schkeuditz lädt zum Weltgebetstag um 19:00 Uhr ins evangelische Gemeindehaus in der Mühlstraße ein. Impressum: Den Pfarrbrief gibt die Pfarrei St. Franziskus Halle Süd heraus. Er erscheint monatlich. Verantwortlich und Leiter des Redaktionsteams: Pfarrer Franz-Leo Barden ofm; Anschrift: Halle, Lauchstädter Str. 14 b; Ruf: 0345/136630; Internet:

11 11 Gemeindefahrt im Herbst Unsere nächste Gemeindefahrt ist geplant vom Montag, bis Sonntag, Das Ende der Fahrt steht schon fest: es wird ein Besuch bei Br. Bernhard in Werl sein mit Besichtigung der Wallfahrtsstätten, des Forums der Völker und natürlich mit Begegnung mit Br. Bernhard. Der Rest der Fahrt befindet sich noch in der Planung. Voraussichtlich führt er uns ins Ruhrgebiet, das früher als Industriestandort verschrien, heute mit einem bunten Strauß kultureller und historischer Besonderheiten einlädt. Die Fahrt wird voraussichtlich um 700,- kosten. Anmeldungen ab sofort im Pfarrbüro. Br. Franz-Leo ofm Wichtige Adressen der Pfarrei St. Franziskus Halle Lauchstädter Str. 14 B, Halle Br. Franz-Leo Barden OFM, Pfarrer und Guardian Telefon: 0345 / franz-leo.barden@bistum-magdeburg.de Br. Clemens Wagner OFM, Kooperator Telefon: (0345) pcofm@gmx.eu Br. Karl Eveld OFM, Kooperator Telefon: karl-eveld@web.de Br. Wolfgang Schönberg OFM, Krankenhausseelsorger, Telefon: (Klinikum Kröllwitz) oder Diakon Marcel Liebing, erreichbar über das Pfarrbüro: marcelliebing@me.com Frau Monika Lazar, Gemeindereferentin Telefon: 0345 / monika.lazar@bistum-magdeburg.de Frau Inga Gruber, Gemeindereferentin Telefon: 0345 / inga.gruber@bistum-magdeburg.de Herr Karl Kindl, Gemeindereferent Telefon:0172/ karl-kindl@t-online.de Pfarrbüro - Lauchstädter Str. 14 b, Halle Frau Semmler Tel. 0345/136630, Fax , halle.st-franziskus@bistum-magdeburg.de Frau Bobardt Tel. 0345/136630, franziskus.halle@gmx.de Öffnungszeiten: Dienstag u. Freitag von 09:00 bis 11:00 Uhr Mittwoch u. Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr St. Marien Halle: Brauhausstraße 10, Halle St. Marien Gröbers: Am Alten Bahnhof 14, Kabelsketal OT Gröbers St. Albanus Schkeuditz: Käthe-Kollwitz-Straße 2, Schkeuditz

12 Kinderhaus "Don Bosco", Leiterin Frau Tautz, Lauchstädter Str. 14 b, Halle Tel , Fax Schulhort St. Franziskus, Leiterin Frau Volkmann, Murmansker Str. 13, Halle, Tel , Kindertagesstätte Edith Stein, Leiterin Frau Kindl, Am Hohen Holz 20, Halle, Telefon: , Fax: -7816, 12 Wenn Sie unsere Gemeinde finanziell unterstützen wollen: Gemeinde / Einrichtung Bank IBAN St. Marien Halle-Silberhöhe Bank für Kirche und Caritas DE St. Marien Gröbers Bank für Kirche und Caritas DE St. Albanus Schkeuditz Bank für Kirche und Caritas DE Zur Hlst. Dreieinigkeit Saalesparkasse DE Halle KH Don Bosco/ Hort Bank für Kirche und Caritas DE Kita Edith Stein Saalesparkasse DE

Liebe Gemeinde von St. Franziskus, Glaubensgesprächskreis beginnt Ökumenische St. Martinsfeier Eröffnung der 5. Jahreszeit

Liebe Gemeinde von St. Franziskus, Glaubensgesprächskreis beginnt Ökumenische St. Martinsfeier Eröffnung der 5. Jahreszeit November 2016 Mit seiner Bau-, Verkehrs- Kinder- und Glaubenshilfe fördert das Bonifatiuswerk Projekte in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum. Quelle: www.bonifatiuswerk.de Helfen wir mit einem begleitenden

Mehr

Februar Das Heilige Jahr der Barmherzigkeit

Februar Das Heilige Jahr der Barmherzigkeit Februar 2016 Das Heilige Jahr der Barmherzigkeit wurde am 8. Dezember 2015 von Papst Franziskus mit der Öffnung der heiligen Pforte in St. Peter feierlich eröffnet. In der Verkündigungsbulle des Außerordentlichen

Mehr

Weihnachten 2016 / Januar 2017

Weihnachten 2016 / Januar 2017 Weihnachten 2016 / Januar 2017 Amazonien Lebensraum vieler indigener Völker ist durch die zunehmende Waldrodung, Suche nach Bodenschätzen und Bau von Staudämmen massiv bedroht. Die Kirche dort vernetzt

Mehr

ökum. Passionsandachten März 2016 Weltgebetstag Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf

ökum. Passionsandachten März 2016 Weltgebetstag Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf März 2016 Während die Heimat von tausenden Menschen am Fluss Tapajós durch ein Staudammprojekt gefährdet ist, leben in São Paulo 2 Mill. Menschen unter prekären Verhältnissen. MISEREOR und die brasilianischen

Mehr

So viele Möglichkeiten, den Sommer zu verbringen. So viele Gelegenheiten, Gottes Schöpfung zu erleben.

So viele Möglichkeiten, den Sommer zu verbringen. So viele Gelegenheiten, Gottes Schöpfung zu erleben. Juli / August 2016 So viele Möglichkeiten, den Sommer zu verbringen. So viele Gelegenheiten, Gottes Schöpfung zu erleben. So Vieles, um Gott zu danken. Wir wünschen allen Lesern eine erholsame sonnige

Mehr

Pfarrbrief. Februar 2013. 3. Februar - heiliger Blasius. Griechische Ikone d. hl. Blasius

Pfarrbrief. Februar 2013. 3. Februar - heiliger Blasius. Griechische Ikone d. hl. Blasius St. Albanus Schkeuditz St. Marien Gröbers St. Marien Halle-Silberhöhe Hlst. Dreieinigkeit Pfarrbrief Februar 2013 Blasius lebte im 3. Jahrhundert, war von Beruf Arzt und wurde Bischof von Sebaste, das

Mehr

Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / oder

Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / oder Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / 614 31 60 oder marcus.schatton@kathsg.ch Liebe Familien Im 3. Schuljahr ist Ihr Kind sehr herzlich

Mehr

f. leb. + verstorbene Angehörige der Familie Göbel für die Weltmission - MISSIO (HK) Donnerstag der 30. Woche im Jkrs.

f. leb. + verstorbene Angehörige der Familie Göbel für die Weltmission - MISSIO (HK) Donnerstag der 30. Woche im Jkrs. Unsere Gottesdienste So. 25.10.2015 Kollekte: Di. 27.10.2015 09.00 Uhr Do. 29.10.2015 18.30 Uhr Weltmissionssonntag / 30. Sonntag im Jahreskreis Eucharistiefeier f. leb. + verstorbene Angehörige der Familie

Mehr

Pfarrbrief /16 0,25. D e g g e n d o r f

Pfarrbrief /16 0,25. D e g g e n d o r f Pfarrbrief 02.10. 06.11.16 09/16 0,25 D e g g e n d o r f Liebe Pfarrgemeinde von St. Martin, unser Pfarrteam ist wieder vollständig und wir starten mit neuen Kräften und verjüngter Mannschaft ins neue

Mehr

Gottesdienstordnung vom 31.01. bis 21.02.2016 3-wöchig

Gottesdienstordnung vom 31.01. bis 21.02.2016 3-wöchig Gottesdienstordnung vom 31.01. bis 21.02.2016 3-wöchig Sonntag, 31. Januar 2016 4. SONNTAG IM JAHRESKREIS 1. L.: Jer 1,4-5.17-19; 2. L.: 1 Kor 12,31-13,13; Ev.: Lk 4,21-30 zu Lichtmess mit Blasiussegen

Mehr

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016 PASTORALVERBUND ST. PETER UND PAUL FREIGERICHT HASSELROTH Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016 Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Angeboten in der Fastenzeit. Wir freuen uns, wenn Sie diese zur

Mehr

in unserer katholischen Pfarrei St. Answer in Ratzeburg und Mölln! Wir freuen uns sehr, dass Sie Interesse an unseren beiden Gemeinden zeigen.

in unserer katholischen Pfarrei St. Answer in Ratzeburg und Mölln! Wir freuen uns sehr, dass Sie Interesse an unseren beiden Gemeinden zeigen. Stand: 06.08.2014 Herzlich willkommen in unserer katholischen Pfarrei St. Answer in Ratzeburg und Mölln! Wir freuen uns sehr, dass Sie Interesse an unseren beiden Gemeinden zeigen. Auf den folgenden Seiten

Mehr

Österliche Bußzeit 2015

Österliche Bußzeit 2015 Österliche Bußzeit 2015 Gott ist nahe überall! Passionsandacht in der Österlichen Bußzeit Österliche Bußzeit 2015 Passionsandacht Liturgische Gestaltungshilfen Passionsandacht (Nr. 14) GOTT IST NAHE ÜBERALL!

Mehr

Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil

Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil April 2014 Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil Pfarramt: Pater A. Schlauri: Alexander Burkart: Tel. 071 298 51 33, E-Mail: sekretariat@kirche-haeggenschwil.ch Tel. 071 868 79 79, E-Mail: albert.schlauri@bluewin.ch

Mehr

FIRMWEG UNTERKULM. Hinführung zur Firmung Katholische Pfarrei Bruder Klaus, Unterkulm

FIRMWEG UNTERKULM. Hinführung zur Firmung Katholische Pfarrei Bruder Klaus, Unterkulm FIRMWEG UNTERKULM Hinführung zur Firmung Katholische Pfarrei Bruder Klaus, Unterkulm Hinführende Gedanken WARUM SOLL ICH MICH FIRMEN LASSEN? Die Firmung ist dein JA zum Glauben an Jesus Christus. Die Firmung

Mehr

Gemeinde - Mitteilungen - Hl. Kreuz, Waren - Maria Königin des Friedens, Röbel - Hl. Familie, Malchow

Gemeinde - Mitteilungen - Hl. Kreuz, Waren - Maria Königin des Friedens, Röbel - Hl. Familie, Malchow Gemeinde - Mitteilungen - Hl. Kreuz, Waren - Maria Königin des Friedens, Röbel - Hl. Familie, Malchow 15.August - 30. September 2015 PASTORALER RAUM NEUSTRELITZ WAREN MARIA, HILFE DER CHRISTEN & HEILIG

Mehr

Pfarrnachrichten für die katholischen Gemeinden in Dorsten-Hervest St. Josef St. Marien St. Paulus

Pfarrnachrichten für die katholischen Gemeinden in Dorsten-Hervest St. Josef St. Marien St. Paulus Pfarrnachrichten für die katholischen Gemeinden in Dorsten-Hervest St. Josef St. Marien St. Paulus 29.11. 06.12.2015 1. Adventsonntag Erstkommunion Die Kommunionvorbereitung der drei Hervester Gemeinden

Mehr

Gemeinde aktuell. Oktober 2016 November Geöffnete Kirchen; Kirchenöffner gesucht. Gemeindebrief der Pfarrei St. Mauritius und St.

Gemeinde aktuell. Oktober 2016 November Geöffnete Kirchen; Kirchenöffner gesucht. Gemeindebrief der Pfarrei St. Mauritius und St. Gemeinde aktuell Oktober 2016 November 2016 Gemeindebrief der Pfarrei St. Mauritius und St. Elisabeth Für den Gemeindebrief erbitten wir einen Betrag von 40 Cent, der für Papier- und Druckkosten verwendet

Mehr

Gabriel für Kinder und Eltern

Gabriel für Kinder und Eltern Gabriel für Kinder und Eltern Wir sind Gabi und Gabor und laden euch zu uns ein -------U und da sind wir dahoam! Pfarrei St. Gabriel - Prinzregentenstraße Kennt ihr schon Gabi und Gabor.? Das sind die

Mehr

Pfarrbrief. der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz Lütter bis

Pfarrbrief. der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz Lütter bis Pfarrbrief der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz Lütter 36124 Eichenzell-Lütter, Strehlhofweg 3 Tel. (0 66 56) 85 25, Fax: (0 66 56) 50 33 29 E-Mail: heilig-kreuz-luetter@pfarrei.bistum-fulda.de Homepage: www.katholische-kirche-luetter.de

Mehr

Pfarrbrief 49. Jahrgang Nr. 06/2016

Pfarrbrief 49. Jahrgang Nr. 06/2016 Pfarrbrief 49. Jahrgang Nr. 06/2016 Franz-Gleim-Straße 20, 34212 Melsungen; Tel.: 05661 / 26 59 Fax: 05661/ 9290290 email: pfarrbuero@kath-kirche-melsungen.de Internet: www.katholische-kirche-melsungen.de

Mehr

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer Publikandum vom 11.09.2016 24. Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer In der vergangen Woche verstarb Frau Hildegard Arndt, Peter-Plümpe-Platz 15. Herr, gib ihr und allen Verstorbenen die ewige Ruhe.

Mehr

Kinder - Religionsunterricht

Kinder - Religionsunterricht Kinder - Religionsunterricht Kinder-Chile jeweils am Sonntag 17. Januar 10. April 10. Juli Religionsunterricht 1. + 2. Klasse immer Mittwoch von 13.30 15.00 Uhr 6. Januar 20. Januar 10. Februar (Kindergottesdienst

Mehr

Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum

Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum Hl. Geist St. Kilian St. Michael Gottesdienstordnung vom 15.02. - 01.03.2015 Für unsere Pfarreiengemeinschaft haben wir erstmals eine gemeinsame Gottesdienstordnung

Mehr

Spezielle Gottesdienste und Zeiten Anbetungsnachmittag Gemeinsames stilles Gebet vor dem ausgesetzten Allerheiligsten

Spezielle Gottesdienste und Zeiten Anbetungsnachmittag Gemeinsames stilles Gebet vor dem ausgesetzten Allerheiligsten Spezielle Gottesdienste und Zeiten 2016 Anbetungsnachmittag Gemeinsames stilles Gebet vor dem ausgesetzten Allerheiligsten mit Gebetsimpulsen am letzten Samstag im Monat von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr 30.

Mehr

St. Marien WIR. St. Pankratius. Bekanntmachungen für die Zeit vom 21. bis 27. Dez Advent -

St. Marien WIR. St. Pankratius. Bekanntmachungen für die Zeit vom 21. bis 27. Dez Advent - St. Marien WIR St. Pankratius Bekanntmachungen für die Zeit vom 21. bis 27. Dez. 2014-4. Advent - Jahreslosung 2014 Gott nahe zu sein ist mein Glück. Dezember: Ps 73,28 (E) Die Wüste und Einöde wird frohlocken,

Mehr

Katholische Pfarrei Mariä Himmelfahrt Gottesdienstordnung vom

Katholische Pfarrei Mariä Himmelfahrt Gottesdienstordnung vom Katholische Pfarrei Mariä Himmelfahrt Gottesdienstordnung vom 06.02.2016 14.02.2016 Vermeldungen auf Seite 2 Samstag, 06.02. 7.00 Uhr Hl. Messe 18.30 Uhr Hl. Messe 5. Sonntag im Jahreskreis 9.00 Uhr Hl.

Mehr

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden!

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Schön, dass Sie da sind und wir gemeinsam Gottesdienst feiern! Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wozu Gottesdienst? Erstens weil es

Mehr

Vorschau I/2017. Januar 2017

Vorschau I/2017. Januar 2017 Vorschau I/2017 SO 01. Neujahr Mo 02. Di 03. Januar 2017 Mi 04. Sternsinger-Aktion Ministranten Do 05. Sternsinger-Aktion Ministranten FR 06. Erscheinung des Herrn [»Dreikönig«] 09:30 Neujahrs-Empfang

Mehr

Vom Göttlichen Wort Dortmund-Wickede. Veranstaltungstermine

Vom Göttlichen Wort Dortmund-Wickede. Veranstaltungstermine Vom Göttlichen Wort Dortmund-Wickede Veranstaltungstermine Januar bis Juli 2015 Januar Sonntag, 04. Januar Sonntags-Café ab 15.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr im Konradsaal Mittwoch, 07. Januar, 9.00 Uhr Heilige

Mehr

Einladung zur Vorbereitung. auf die Erstkommunion 2011

Einladung zur Vorbereitung. auf die Erstkommunion 2011 Einladung zur Vorbereitung auf die Erstkommunion 2011 Liebes Kommunionkind, liebe Eltern, im Namen der Pfarrei St. Lambertus mit den Gemeinden St. Andreas, St. Hubertus und Raphael, St. Lambertus und St.

Mehr

Gottesdienstordnung. in der Kirchengemeinde Heilig Kreuz Besigheim. vom

Gottesdienstordnung. in der Kirchengemeinde Heilig Kreuz Besigheim. vom Gottesdienstordnung in der Kirchengemeinde Heilig Kreuz Besigheim vom 03.12.16-05.02.17 Samstag, 03.12.16 17.00 Uhr Eucharistiefeier Aussegnungshalle Friedhof Besigheim Sonntag, 04.12.16 2. Adventssonntag

Mehr

Terminvorschau März 2016 bis Mai 2016

Terminvorschau März 2016 bis Mai 2016 Mittwoch 2. März Kein Konfirmandenunterricht, Konfirmanden im Gemeindepraktikum 20.00 Uhr Bibelwochenabend im mit Pfarrer Sung Kim (Mähringen- Immenhausen) und Posaunenchor Freitag 4. März 20.00 Uhr Weltgebetstag

Mehr

Erstkommunion von A Z

Erstkommunion von A Z Erstkommunion von A Z Anmeldung: Die Anmeldung zur Erstkommunion erfolgt schriftlich bis spätestens 21.11.2014. Anmeldebögen erhalten Sie bei den Elternabenden bzw. in den jeweiligen Pfarrbüros. Arbeitsmaterialien:

Mehr

Evangelische Kirchengemeinden Sohren und Ober Kostenz. Termine vom 15. Dezember 13. Januar Termine Evangelische Kirchengemeinde Sohren

Evangelische Kirchengemeinden Sohren und Ober Kostenz. Termine vom 15. Dezember 13. Januar Termine Evangelische Kirchengemeinde Sohren Evangelische Kirchengemeinden und Ober Kostenz Ev. Pfarramt, Zur Schönen Aussicht 1, 55487, Tel.: 06543-2126 www.ekir.de/sohren Termine vom 15. Dezember 13. Januar 2017 Bitte beachten Sie: Die Nachrichten

Mehr

Taufe in der Pfarrgemeinde St. Clemens und Mauritius

Taufe in der Pfarrgemeinde St. Clemens und Mauritius Taufe in der Pfarrgemeinde St. Clemens und Mauritius Eine Handreichung für Eltern und Paten Liebes Kind, dein Weg beginnt. Jetzt bist du noch klein. Vor dir liegt die große Welt. Und die Welt ist dein.

Mehr

Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2016 für die. Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne

Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2016 für die. Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2016 für die Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne Dieser Wegweiser möchte einen Überblick geben über die besonderen Angebote

Mehr

Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland

Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland St. Georg St. Jakobus St. Peter und Paul St. Petrus Canisius Strücklingen Ramsloh Scharrel Sedelsberg Gemeindebefragung zur Entwicklung eines Pastoralplans

Mehr

Herzlich Willkommen zur Pfarrversammlung ZUKUNFT GESTALTEN. 18. Mai 2014

Herzlich Willkommen zur Pfarrversammlung ZUKUNFT GESTALTEN. 18. Mai 2014 Herzlich Willkommen zur Pfarrversammlung ZUKUNFT GESTALTEN 18. Mai 2014 Agenda Begrüßung Ziel der Pfarrversammlung Vorstellung der Podiumsteilnehmer Erklärung Fusion/Rückführung Warum eine Zusammenführung

Mehr

Frühschicht/ Spätschicht Ökumenische Hausgottesdienste Ökumenische Herbergssuche Nikolaus als Freund der Kinder

Frühschicht/ Spätschicht Ökumenische Hausgottesdienste Ökumenische Herbergssuche Nikolaus als Freund der Kinder 6. Immerwährender Ökumenischer Terminkalender Ökumenischer Kalender Der Kalender lädt dazu ein, zu bestimmten Tagen/ Zeiten im bzw. zu bestimmten Anlässen zu ökumenischen Gottesdiensten oder ökumenischen

Mehr

Wort-Gottes-Feier. Feier am Aschermittwoch

Wort-Gottes-Feier. Feier am Aschermittwoch Wort-Gottes-Feier Feier am Aschermittwoch 2 Ergänzung zu dem Buch: Die Wort-Gottes-Feier am Sonntag Herausgegeben vom Liturgischen Institut in Freiburg im Auftrag der Bischöfe der deutschsprachigen Schweiz

Mehr

Gottesdienstordnung vom bis

Gottesdienstordnung vom bis Katholische Kirchengemeinde Mit. 49.-50.14 St. Raphael - Rutesheim Tel. 07152/51913, Fax: 07152/55110 Email: katholische-kirche-rutesheim@arcor.de Homepage: http://straphael-rutesheim.drs.de 1 Gottesdienstordnung

Mehr

Programm Katholische Erwachsenenbildung September 2016 Februar Christlich - Islamischer Dialog: Barmherzigkeit

Programm Katholische Erwachsenenbildung September 2016 Februar Christlich - Islamischer Dialog: Barmherzigkeit Programm Katholische Erwachsenenbildung September 2016 Februar 2017 Christlich - Islamischer Dialog: Barmherzigkeit Werte anerkennen - Nöte verstehen - Gewalt überwinden gemeinsam für den Frieden Vortrag

Mehr

Hl. Bruder Konrad von Parzham Ordensbruder in Altötting Gedenktag 21. April

Hl. Bruder Konrad von Parzham Ordensbruder in Altötting Gedenktag 21. April Pfarrbrief: 13. April bis Nr.2015/08 26. April 2015 Hl. Bruder Konrad von Parzham Ordensbruder in Altötting Gedenktag 21. April Heiliger Bruder Konrad, du hast dich mit besonderer Liebe der Armen und Hilflosen,

Mehr

Gottesdienste im Hohen Dom zu Fulda

Gottesdienste im Hohen Dom zu Fulda Gottesdienste Gottesdienste im Hohen Dom zu Fulda 1. Weihnachtstag 10.00 Uhr Jubelmesse in G Karl Maria von Weber Gesangssolisten, Domorchester, Domchor Leitung: Franz-Peter Huber Bundesweite Eröffnung

Mehr

Die Pfarrei St. Martin stellt sich vor

Die Pfarrei St. Martin stellt sich vor Kath. Pfarramt St. Martin Martinstrasse 7 Postfach 819 3607 Thun Telefon 033 225 03 33 st.martin@kath-thun.ch www.kath-thun.ch Die Pfarrei St. Martin stellt sich vor das Leben feiern Gottesdienste Innehalten

Mehr

WER TEILT, DER GEWINNT.

WER TEILT, DER GEWINNT. Erste Kommunion 2016 Elternabend 27 Oktober 2015 WER TEILT, DER GEWINNT. Wer teilt, der gewinnt so lautet das Leitwort unserer Erstkommunionvorbereitung 2016. Ausgehend von der Speisung der Fünftausend

Mehr

Advent und Weihnachten

Advent und Weihnachten St. Bonifaus, Hohenlimburg Hl. Kreuz, Halden Advent und Weihnachten und Hl. Kreuz 2015 Die Adventszeit Freitag, 27. November 17 Uhr Kapelle im Kerzenschein auf dem Heidefriedhof Sonntag, 29. November 1.

Mehr

Leitbild - Inhalt. Angebote entdecken. Gottesdienste feiern. Gemeinde gestalten. Offenheit und Toleranz zeigen. Gemeinschaft erleben

Leitbild - Inhalt. Angebote entdecken. Gottesdienste feiern. Gemeinde gestalten. Offenheit und Toleranz zeigen. Gemeinschaft erleben Leitbild Leitbild - Inhalt Angebote entdecken Gottesdienste feiern Gemeinde gestalten Offenheit und Toleranz zeigen Gemeinschaft erleben Pfarreiengemeinschaft entwickeln 2 Gott suchen und erfahren Aus

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) WGD Januar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) L = Leiter des Wortgottesdienstes

Mehr

St. Paulus - Gemeindebrief

St. Paulus - Gemeindebrief St. Paulus - Gemeindebrief für Oktober 2016 Kath. St. Paulus-Gemeinde, Varreler Feld 7, 28816 Stuhr-Moordeich 0421-561046 0421-5668465 Kindergarten 0421-563170 e-mail: pfarrbuero@st-paulus-stuhr.de Internet:

Mehr

Freitag, 07. Februar 08:00 Uhr Eucharistische Anbetung 08:30 Uhr Eucharistiefeier. Samstag, 08. Februar Uhr Bibelnacht der Kommunionkinder

Freitag, 07. Februar 08:00 Uhr Eucharistische Anbetung 08:30 Uhr Eucharistiefeier. Samstag, 08. Februar Uhr Bibelnacht der Kommunionkinder Sonntag, 02. Februar Darstellung des Herrn 10:00 Uhr Familiengottesdienst (Pfr. Belényesi) mit Blasiussegen Vorstellung der Kommunionkinder anschl. Stehcafé 18:30 Uhr Abendmesse für den PV (Pfr. Herd)

Mehr

Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim

Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim Leitender Pfarrer: Siegbert Pappe Tel.: 48 35 36 E-Mail: Pfarrer.Pappe@hl-kreuz-hn.de Pfarrvikar und Klinikseelsorger: Ludwig Zuber Tel.: 39 91 71 Fax: 38 10

Mehr

Liedplan 7. Februar 2016 bis 10. April 2016 (Lesejahr C)

Liedplan 7. Februar 2016 bis 10. April 2016 (Lesejahr C) Liedplan 7. Februar 2016 bis 10. April 2016 (Lesejahr C) 5. SONNTAG IM JAHRESKREIS 7. 2. 2016 Sie ließen alles zurück und folgten ihm nach Gl 140: Kommt herbei, singt dem Herrn Gl 144: Nun jauchzt dem

Mehr

Pfarrgemeinde Leuchtenberg mit Döllnitz und Woppenrieth St. Margareta St. Jakob St. Emmeram. Pfarrbrief Nr. 18/

Pfarrgemeinde Leuchtenberg mit Döllnitz und Woppenrieth St. Margareta St. Jakob St. Emmeram. Pfarrbrief Nr. 18/ Pfarrgemeinde Leuchtenberg mit Döllnitz und Woppenrieth St. Margareta St. Jakob St. Emmeram Pfarrbrief Nr. 18/2016 05.09. 18.09.2016 Pfarrbrief für Leuchtenberg, Döllnitz und Woppenrieth 18/2016 Gottesdienstordnung

Mehr

Albertina September 2012

Albertina September 2012 Albertina September 2012 Newsletter der Katholischen Gemeinde Deutscher Sprache in Paris Rentrée 2012 Die Sommerpause ist zu Ende, die Rentrée steht wieder vor der Tür. Und hoffentlich hatten Sie einen

Mehr

Auf dem Weg zur Erstkommunion. Pfarreiengemeinschaft Rommerskirchen-Gilbach

Auf dem Weg zur Erstkommunion. Pfarreiengemeinschaft Rommerskirchen-Gilbach Auf dem Weg zur Erstkommunion Pfarreiengemeinschaft Rommerskirchen-Gilbach 2016 Eine Liebe, die sich gewaschen hat das ist das Leitwort unserer Erstkommunion 2016. Ausgehend von der Fußwaschung Jesu (Johannes

Mehr

Katholisches Pfarramt der. Gottesdienstordnung für die Zeit vom 03. bis 11. Dezember 2016

Katholisches Pfarramt der. Gottesdienstordnung für die Zeit vom 03. bis 11. Dezember 2016 Katholische Pfarreiengemeinschaft Heusweiler Katholisches Pfarramt der Pfarreiengemeinschaft Heusweiler Lebacher Straße 36 66265 Heusweiler - Eiweiler Tel.: 06806/6256 Fax: 06806/79297 E-Mail: Mariaeheims66265@t-online.de

Mehr

Katholische Pfarrgemeinde St. Kunigund Nürnberg

Katholische Pfarrgemeinde St. Kunigund Nürnberg Katholische Pfarrgemeinde St. Kunigund Nürnberg ==================================================================== Pfarrblatt Nr. 8 7. Juni 2015 ====================================================================

Mehr

Königstettner Pfarrnachrichten

Königstettner Pfarrnachrichten Königstettner Pfarrnachrichten Folge 329, Dezember 2015 Weihnachten, das Fest des Unterwegsseins Wie sprechen diese Worte unser Innerstes an? Unterwegssein: Besuche, Verwandte, ein paar Tage Urlaub, und

Mehr

Ihr Tore, hebt euch nach oben, hebt euch, ihr uralten Pforten; denn es kommt der König der Herrlichkeit.

Ihr Tore, hebt euch nach oben, hebt euch, ihr uralten Pforten; denn es kommt der König der Herrlichkeit. Ihr Tore, hebt euch nach oben, hebt euch, ihr uralten Pforten; denn es kommt der König der Herrlichkeit. Diese Worte aus dem Psalm 24 wurden schon früh von Christen in der Vorbereitungszeit auf Weihnachten

Mehr

Unterm Weihnachtsbaum die kleine Krippe: du musst dich bücken um das Kind zu sehen.

Unterm Weihnachtsbaum die kleine Krippe: du musst dich bücken um das Kind zu sehen. Weihnachtspfarrbrief 2013 Unterm Weihnachtsbaum die kleine Krippe: du musst dich bücken um das Kind zu sehen. In einem Stall das Neugeborene: du musst still werden, um seinen Atem zu hören. In dir selbst:

Mehr

Hunteburg Heilige Dreifaltigkeit 09:15 Hochamt Kollekte: Für die Familienberatungsstellen

Hunteburg Heilige Dreifaltigkeit 09:15 Hochamt Kollekte: Für die Familienberatungsstellen Sa., 06.08. 08:00 Einschulungsgottesdienst der Christophorus Schule 09:15 Einschulungsgottesdienst der Erich-Kästner-Schule in St. Johannes 18:00 Vorabendmesse Kollekte : Für die Familienberatungsstellen

Mehr

PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN

PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN St. Wolfgang Syrgenstein St. Martin Staufen St. Martin Zöschingen Mariä Himmelfahrt Bachhagel mit Filiale St. Nikolaus Landshausen Gottesdienste vom 16. Januar 2017 29.

Mehr

Besondere Ereignisse was ist zu tun? (Ein Auszug aus unserem Begrüßungsheft für Neuzugezogene)

Besondere Ereignisse was ist zu tun? (Ein Auszug aus unserem Begrüßungsheft für Neuzugezogene) Besondere Ereignisse was ist zu tun? (Ein Auszug aus unserem Begrüßungsheft für Neuzugezogene) - 2 - www.pfarrgemeinde-parsberg.de Tel. 09492/5003 - Fax 5042 E-Mail parsberg@bistum-regensburg.de Taufe

Mehr

Weihbischof Wilhelm Zimmermann. Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus

Weihbischof Wilhelm Zimmermann. Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus Weihbischof Wilhelm Zimmermann Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus in der Kirche St. Ludgerus, Essen-Rüttenscheid Sonntag, 19. Juni 2016 Sehr geehrter,

Mehr

familienzentrum.trokirche.de

familienzentrum.trokirche.de Newsletter für Familien mit kleinen und ganz kleinen Kindern Troisdorf, August 2014 Liebe Familien, pünktlich zum Beginn des Schul- und Kindergartenjahres erreicht Sie der neue Newsletter mit Terminen

Mehr

Katholischer Unterricht Pfarrei St. Mauritius Engstringen Schuljahr 2016/2017

Katholischer Unterricht Pfarrei St. Mauritius Engstringen Schuljahr 2016/2017 Katholischer Unterricht Pfarrei St. Mauritius Engstringen Schuljahr 2016/2017 Pfarreisekretariat Dorfstr. 59 8102 Oberengstringen Tel. 044 750 90 50 sekretariat@kath-kirche-engstringen.ch 1 Liebe Eltern

Mehr

Freie Stellen im Freiwilligendienst 2012/2013

Freie Stellen im Freiwilligendienst 2012/2013 Sonntag, 17. Juni 2012 Kollekte für das Priesterseminar 10.3o Uhr Kleinkindergottesdienst (in St. Barbara) 17.oo Uhr Hl. Messe in St. Barbara! (das Bürgerhaus ist belegt) - für Gerhard Heil und Angehörige

Mehr

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Stand: 12.04.2008 können aus dem Alten Testament die Erzählung von der Befreiung (Exodus) wiedergeben (3.1); entdecken, dass in vielen biblischen Texten Erfahrungen

Mehr

Diekholzen. Ausgabe Oktober bis Dezember 2013

Diekholzen. Ausgabe Oktober bis Dezember 2013 Diekholzen Ausgabe Oktober bis Dezember 2013 0 Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder, ein Jahr voller Jubiläumsveranstaltungen neigt sich dem Ende. Einen 200. Geburtstag feiert man ja auch nicht

Mehr

PFARRBRIEF St. Andreas Parsberg

PFARRBRIEF St. Andreas Parsberg PFARRBRIEF St. Andreas Parsberg Pfarramt Tel. 09492/5003 Fax 5042 Email: parsberg@bistum-regensburg.de Homepage: www.pfarrgemeinde-parsberg.de Pfarrbüro-Öffnungszeiten Parsberg: Mo. / Di. / Mi. 9 11 Uhr

Mehr

Das Haus der Begegnung in der Merianstraße 1 ist während der ganzen Zeit für alle Gäste und Teilnehmer als Informationszentrum geöffnet.

Das Haus der Begegnung in der Merianstraße 1 ist während der ganzen Zeit für alle Gäste und Teilnehmer als Informationszentrum geöffnet. Presse-Information Gäste sind ein Segen Tage der Begegnung in Heidelberg im Rahmen des 20. Weltjugendtag Vom 16. bis 21. August findet der 20. Weltjugendtag in Köln statt. Angeregt durch Papst Johannes

Mehr

Planer für die Advents- und Weihnachtszeit 2016/2017

Planer für die Advents- und Weihnachtszeit 2016/2017 Planer für die Advents- und Weihnachtszeit 2016/2017 www.st-petronilla.de 1. Advent: Bereitet dem Herrn den Weg! - Es kommt einer, der uns verändert. Samstag, 26.11.2016 17.00 Uhr Vorabendmesse St. Mariä

Mehr

Das Glück wohnt nicht im Besitz und nicht im Gold, das Glücksgefühl ist in der Seele zu Hause. Demokrit

Das Glück wohnt nicht im Besitz und nicht im Gold, das Glücksgefühl ist in der Seele zu Hause. Demokrit Das Glück wohnt nicht im Besitz und nicht im Gold, das Glücksgefühl ist in der Seele zu Hause. Demokrit In Woche 39, also vom 22. bis 26. September ist das Pfarrbüro am Donnerstag, 25.09. und Freitag,

Mehr

begeistert Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben.

begeistert Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben. begeistert 4. Jahrhundert vor Christus: Der Prophet Joel schreibt in Jerusalem eine enorme Verheißung: Gott wird seinen Geist über alle Menschen ausgießen! Es geht nicht nur um die Reichen und Mächtigen,

Mehr

Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts. Ein Malbuch für Kinder

Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts. Ein Malbuch für Kinder Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts Ein Malbuch für Kinder 2 Liebe Kinder, wir begrüßen Euch herzlich in der Stiftskirche des Evangelischen Johannesstifts. 3 4 In jeder Kirche findest Du den Altar,

Mehr

Barmherzigkeit feiern

Barmherzigkeit feiern Päpstlicher Rat zur Förderung der Neuevangelisierung Barmherzigkeit feiern Jubiläum der Barmherzigkeit 2015 2016 Aus dem Italienischen von Monika Ottermann Schwabenverlag Für die Schwabenverlag AG ist

Mehr

Pfarrblatt der Konstanzer Bodanrückgemeinden

Pfarrblatt der Konstanzer Bodanrückgemeinden Pfarrblatt der Konstanzer Bodanrückgemeinden St.Verena Dettingen-Wallhausen St. Peter und Paul Litzelstetten-Mainau St.Nikolaus Dingelsdorf-Oberdorf 30. Januar bis 21. Februar 2016 (3 Wochen) Öffnungszeiten

Mehr

unser Firmprogramm Steffen Brinkmann Astrid Habel Daniela Scholz Kaplan Gemeindereferentin Gemeindereferentin Pfarreien

unser Firmprogramm Steffen Brinkmann Astrid Habel Daniela Scholz Kaplan Gemeindereferentin Gemeindereferentin Pfarreien Firm-News 4 Miteinander unterwegs Gottes Spuren im Leben suchen und finden _ unser Firmprogramm Liebe Firmbewerberin, lieber Firmbewerber, Jetzt ist es bald soweit. In wenigen Wochen werdet ihr das Sakrament

Mehr

Grüß Gott und herzlich willkommen in der Pfarre St. Josef

Grüß Gott und herzlich willkommen in der Pfarre St. Josef Grüß Gott und herzlich willkommen in der Pfarre St. Josef Liebe Pfarrfamilie, ich begrüße Sie sehr herzlich in unserer Kirche und Pfarre Sankt Josef. Der hl. Josef ist unser Kirchenund Ordenspatron. So

Mehr

Läuteordnung. der Pfarrkirche St. Laurentius in Alzenau-Michelbach vom , in der (3.) Fassung vom Glocke-Nr.

Läuteordnung. der Pfarrkirche St. Laurentius in Alzenau-Michelbach vom , in der (3.) Fassung vom Glocke-Nr. Läuteordnung der Pfarrkirche St. Laurentius in 63755 Alzenau-Michelbach vom 01.12.1992, in der (3.) Fassung vom 14.11.2007 Glocke-Nr. 1 2 3 4 5 Ton e g a h d Name Laurentius Sebastian Maria Kilian Sterbeglocke

Mehr

Ökumenischer Gemeindebrief

Ökumenischer Gemeindebrief 3 /201 3 Sommer Ökumenischer Gemeindebrief Kath. Pfarrgemeinde Heilig Kreuz 2 Besinnung E NDLICH RUHE Die Freude, Viele von uns Die 8 Monate, Im Psalm 121, 8 Ich schätze sehr Friede und Freude So wünsche

Mehr

Donnerstag, Neujahr Uhr Neujahrsgottesdienst (Pfrin. M. Waterstraat) unter Mitwirkung des Posaunenchores

Donnerstag, Neujahr Uhr Neujahrsgottesdienst (Pfrin. M. Waterstraat) unter Mitwirkung des Posaunenchores Evangelische Kirche Kernstadt Silvester 16.00 Uhr Evang. Altenheim Gottesdienst (Dek. Mannich) 17.00 Uhr Stiftskirche Gottesdienst zur Jahreswende mit Abendmahl u. Posaunenchor (Dek. Mannich) Donnerstag,

Mehr

St. Mauritius und St. Antonius

St. Mauritius und St. Antonius St. Mauritius und St. Antonius Katholischer Religionsunterricht Schuljahr 2015/16 1. 9. Klasse Liebe Eltern und liebe Erwachsene, die Verantwortung übernehmen! Mit der gemeinsamen Leitung der Pfarreien

Mehr

Zeit des Wartens, Zeit der Ankunft. Wegweiser durch den Advent Ihre Katholische Kirche in Degerloch, Heumaden, Hohenheim, Sillenbuch

Zeit des Wartens, Zeit der Ankunft. Wegweiser durch den Advent Ihre Katholische Kirche in Degerloch, Heumaden, Hohenheim, Sillenbuch Zeit des Wartens, Zeit der Ankunft Wegweiser durch den Advent 2015 Advent, Advent, ein Lichtlein brennt Nicht nur in diesem Gedicht, auch in vielen anderen Bräuchen der Vorweihnachtszeit zählen allen voran

Mehr

St. Johannes Baptist, Garrel

St. Johannes Baptist, Garrel St. Johannes Baptist, Garrel Pfarrnachrichten Nr. 1 vom 03.01. bis zum 11.01.2009 Selig, die unterliegen und verlieren können - denn der Herr kann dann gewinnen. Klaus Hemmerle, Bischof von Aachen, +1994

Mehr

Juli Gefährlicher Irrtum. Katholische Pfarrgemeinden im Pastoralen Raum Frankfurt-Nordwest. Eine stachlige Raupe sprach zu sich selbst:

Juli Gefährlicher Irrtum. Katholische Pfarrgemeinden im Pastoralen Raum Frankfurt-Nordwest. Eine stachlige Raupe sprach zu sich selbst: Katholische Pfarrgemeinden im Pastoralen Raum Frankfurt-Nordwest St. Bonifatius St. Lioba Juli 2015 Gefährlicher Irrtum Eine stachlige Raupe sprach zu sich selbst: Was man ist, das ist man ganz einfach.

Mehr

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1.

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Petrus 3, 15 Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl, Rede nicht so viel von Deinem

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Im Zeichen der Fußwaschung Gottesdienst am Gründonnerstag in Lingenau am 17.

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Im Zeichen der Fußwaschung Gottesdienst am Gründonnerstag in Lingenau am 17. Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Im Zeichen der Fußwaschung Gottesdienst am Gründonnerstag in Lingenau am 17. April 2014_A www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Im Zeichen der Fußwaschung

Mehr

St. Cyriak und Perpetua, St. Johann, Liebfrauen, Maria Hilf

St. Cyriak und Perpetua, St. Johann, Liebfrauen, Maria Hilf St. Cyriak und Perpetua, St. Johann, Liebfrauen, Maria Hilf Akzente in der Fastenzeit und an Ostern 1 Liebe Mitglieder unserer Pfarrgemeinden, liebe Mitchristen, liebe Gottsucherinnen und Gottsucher, wir

Mehr

Liturgievorschlag zum Jahresende

Liturgievorschlag zum Jahresende Liturgievorschlag zum Jahresende Beginn: Wieder ist ein Jahr vergangen und wir stehen an der Schwelle zu einem Neuen. Wir dürfen mit der Gewissheit aufbrechen, dass wir den Weg nicht alleine gehen müssen.

Mehr

Samstag. Schwarmintelligenz

Samstag. Schwarmintelligenz 03.12. Samstag Schwarmintelligenz ist ein neues Modewort. Ursprünglich meinte es, dass das Verhalten Einzelner das Verhalten einer größeren Gruppe prägen kann. Heute wird es oft als Ausrede benutzt: Was

Mehr

Pfarrbrief. Gott will, dass. der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz Lütter. der Mensch. seinen Spaß hat bis

Pfarrbrief. Gott will, dass. der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz Lütter. der Mensch. seinen Spaß hat bis Pfarrbrief der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz Lütter 36124 Eichenzell-Lütter, Strehlhofweg 3 Tel. (0 66 56) 85 25, Fax: (0 66 56) 50 33 29 E-Mail: heilig-kreuz-luetter@pfarrei.bistum-fulda.de Homepage: www.katholische-kirche-luetter.de

Mehr

Die Sternsinger kommen! 6. / 7. Januar 2007

Die Sternsinger kommen! 6. / 7. Januar 2007 Die Sternsinger kommen! 6. / 7. Januar 2007 In diesen Tagen der Jahreswende werden sie Ihnen wieder auffallen: Sternsinger, Mädchen und Jungen in Begleitung von Leitern und Leiterinnen aus unserer Gemeinde,

Mehr

Begegnung. 03. September bis 16. Oktober Pfarrbrief der Pfarreien St. Franziskus Londorf und St. Joseph Lollar. Kath. Pfarrgemeinde St.

Begegnung. 03. September bis 16. Oktober Pfarrbrief der Pfarreien St. Franziskus Londorf und St. Joseph Lollar. Kath. Pfarrgemeinde St. Begegnung Pfarrbrief der Pfarreien St. Franziskus Londorf und St. Joseph Lollar Kath. Pfarrgemeinde St. Franziskus Leestr. 23 35466 Rabenau-Londorf Tel.: 06407/90173 Fax: 06407/90174 E-Mail: st-franziskus@lollar-londorf.de

Mehr

Programm JAHRE ST.MARIA

Programm JAHRE ST.MARIA JAHRE ST.MARIA Programm 01.10.-04.10. 2015 Liebe Gemeindemitglieder, sehr geehrte Freunde, Förderer und Wohltäter unserer Gemeinde! Den 150. Weihetag der St.-Marien-Kirche zu Harburg wollen wir gebührend

Mehr

Kreis der Aktiven. Perspektiven zur ehrenamtlichen Gemeindearbeit

Kreis der Aktiven. Perspektiven zur ehrenamtlichen Gemeindearbeit Perspektiven zur ehrenamtlichen Gemeindearbeit Präsentation - Strukturwandel im Bistum Fulda - Bistumsstrategie 2014 - Perspektiven für Herz Mariä Strukturwandel im Bistum Fulda Strukturwandel im Bistum

Mehr

Vorstellung des Bistumsprozesses aus dem Dekanat Mainz-Süd

Vorstellung des Bistumsprozesses aus dem Dekanat Mainz-Süd PROJEKT TAUFPASTORAL St. Gereon Nackenheim Walter Erdmann Vorstellung des Bistumsprozesses aus dem Dekanat Mainz-Süd PGR Wochenende 18.02.-20.02.2011 Unser Bischof Karl Kardinal Lehmann hat die Taufpastoral

Mehr