Das WORT. Wurde FLEISCH. Die LIGONIER- ERKLÄRUNG zur CHRISTOLOGIE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das WORT. Wurde FLEISCH. Die LIGONIER- ERKLÄRUNG zur CHRISTOLOGIE"

Transkript

1 Das WORT Die LIGONIER- ERKLÄRUNG zur CHRISTOLOGIE Wurde FLEISCH

2

3 Das Wort Wurde Fleisch Die LIGONIER- ERKLÄRUNG zur CHRISTOLOGIE

4 Impressum Übersetzung: Wilhelm Schneider Korrektur: Manfred Schwierk Lektorat: Dirk Noll Umschlag und Satz: Alexander Sommerfeld Druck: Werbung & Druck Kuprat Die englische Originalausgabe erschien unter dem Titel: The Word Made Flesh: The Ligonier Statement on Christology Copyright 2016 by Ligonier Ministries Published by Ligonier Ministries 421 Ligonier Court, Sanford, FL Ligonier.org ChristologyStatement.com First edition Bibeltext der Schlachter Copyright 2000 Genfer Bibelgesellschaft Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.

5 VORWORT Die Ligonier-Erklärung zur Christologie Wer ist Jesus? Fast jeder Erwachsene hat sich irgendeine Meinung über Jesus gebildet. Diese kann oberflächlich, uninformiert oder völlig häretisch sein. Jedoch zählt die Wahrheit über Jesus, nicht eine bloße Meinung und sie zählt ewig. Wer sich Christ nennt, bekennt damit, dass er Christus als sein Jünger nachfolgt. Er hat eine Christologie eine Lehre von Christus, die seine Auffassung von Christus widerspiegelt. Diese Christologie kann stillschweigend oder deutlich zum Ausdruck gebracht werden. Sie kann die Tiefe der biblischen Offenbarung und die historische Reflektion der Christen über die Schrift widerspiegeln oder sie kann ausgedacht und vom Wort abgekoppelt sein. Doch bei keinem bekennenden Christen fehlt eine Christologie. Da für das Christentum die Nachfolge Christi von zentraler Bedeutung ist, hat die Kirche jahrhundertelang darum gerungen, den Christus der Geschichte und der Schrift zu verkündigen, nicht den Christus unserer Fantasie. In solchen historischen Glaubensbekenntnissen wie dem Bekenntnis von Nicäa, der Erklärung von Chalcedon, dem Heidelberger Katechismus und dem Westminster Bekenntnis haben Christen die biblische Lehre über Christus formuliert. Heute werden diese Stellungnahmen oft vernachlässigt und missverstanden, was zu einer weit verbreiteten Verwirrung über die Person und das Werk Christi führt. Die Ligonier-Erklärung versucht zur Ehre Christi und zur Erbauung der Seinen die historische, altkirchliche, biblische Christologie der Gemeinde in einer Form zusammenzufassen, die man einfach bekennen kann und die hilft, den beständigen Glauben der Kirche zu lehren und die als allgemeines Bekenntnis dienen kann, um das sich die Gläubigen aus verschiedenen Kirchen für die gemeinsame Mission scharen können. Diese Erklärung über die Christologie ist kein Ersatz für die historischen Glaubensbekenntnisse und Erklärungen der Kirche, sondern eine Ergänzung, die ihre gemeinsame Lehre darüber ausdrückt, wer Christus ist und was er getan hat. Möge Christus sie für sein Reich gebrauchen. Im Namen des fleischgewordenen Sohnes Gottes, unseres Propheten, Priesters und Königs, R.C. SPROUL FRÜHJAHR 2016

6

7 BEKENNTNIS Die Ligonier-Erklärung zur Christologie Wir bekennen das Geheimnis und das Wunder, dass Gott Fleisch wurde und freuen uns über unser großes Heil durch Jesus Christus, unseren Herrn. Mit dem Vater und dem Heiligen Geist schuf der Sohn alle Dinge, erhält er alle Dinge, und macht alle Dinge neu. Er ist wahrer Gott und wurde ein wahrer Mensch, zwei Naturen in einer Person. Er wurde von der Jungfrau Maria geboren und lebte unter uns. Gekreuzigt, gestorben und begraben, stand er am dritten Tag vom Tod auf, fuhr in den Himmel auf und wird wiederkommen in Herrlichkeit und zum Gericht. Für uns hielt er das Gesetz, sühnte für die Sünde und besänftigte Gottes Zorn. Er nahm unsere schmutzigen Lumpen und gab uns das Gewand seiner Gerechtigkeit. Er ist unser Prophet, Priester und König, er baut seine Gemeinde, er tritt für uns ein und herrscht über alle Dinge. Jesus Christus ist Herr; wir preisen seinen heiligen Namen für immer. Amen.

8

9 Was wir bekennen und verwerfen mit Beweisen aus der Schrift

10

11 WIR BEKENNEN UND VERWERFEN Die Ligonier-Erklärung zur Christologie Artikel 1 Artikel 2 Artikel 3 Wir bekennen, dass Jesus Christus die Inkarnation des ewigen Wortes Gottes, oder des Logos, in der Geschichte ist. Er ist die zweite Person der heiligen Dreieinigkeit.1 Wir verwerfen, dass Jesus nur ein Mensch oder eine Erfindung der frühen christlichen Kirche war. Wir bekennen, dass die göttliche Natur Jesu wesenseins (homoousios) und deshalb gleichrangig und genauso ewig wie der Vater und der Heilige Geist ist. 2 Wir verwerfen, dass Jesus nur ähnlich wie Gott ist (homoiousious) oder dass er von dem Vater nur als sein Sohn adoptiert wurde. Wir bekennen, zusammen mit dem Bekenntnis von Nicäa und Chalcedon, dass Jesus Christus sowohl wahrer Gott als auch wahrer Mensch ist, zwei Naturen vereint in einer göttlichen Person. 3 Wir verwerfen, dass Jesus nur der Erscheinung nach ein Mensch war, und wir verwerfen, dass Jesus in irgendeiner Weise geringer als Gott ist. 1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit (Joh 1,1.14). Siehe auch Psalm 110,1; Matthäus 3,17; 8,29; 16,16; Markus 1,1.11; 15,39; Lukas 22,70; Johannes 1,14; 10,30; 14,1; 20,28; Galater 4,4; Philipper 2,6; Kolosser 2,9; Hebräer 5,7; 1.Johannes 5,20. 2 So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes (Mt 28,19). Siehe auch Johannes 3,15-16; 4,14; 6,54; 10,28; Römer 5,21; 6,23; 2.Korinther 13,13; Epheser 2,18; 2.Timotheus 1,9; 1.Petrus 5,10; Judas Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig (Kol 2,9). Siehe auch Lukas 1,35; Johannes 10,30; Römer 9,5; 1.Timotheus 3,16; 1.Petrus 3,18. DAS WORT WURDE FLEISCH 11

12 Artikel 4 Artikel 5 Artikel 6 Wir bekennen mit dem Bekenntnis von Chalcedon, dass die beiden Naturen Christi in seiner einen göttlichen Person unvermischt, ungewandelt, ungetrennt und ungeschieden vereint sind, beide Naturen behalten ihre eigenen Eigenschaften. 4 Wir verwerfen, dass eine Unterscheidung der beiden Naturen bedeutet, sie zu trennen. Wir bekennen die hypostatische Union, dass bei der Inkarnation sowohl die göttliche als auch die menschliche Natur ihre Eigenschaften behalten und bewahrt bleiben. 5 Wir verwerfen, dass die menschliche Natur von Jesus göttliche Eigenschaften hatte; wir verwerfen, dass die göttliche Natur der menschlichen Natur göttliche Eigenschaften vermittelte; und wir lehnen ab, dass Jesus eine seiner göttlichen Eigenschaften ablegte oder aufgab, als er sich in der Inkarnation entäußerte. Wir bekennen, dass Jesus das vollkommene und höchste Bild Gottes ist und dass es auf echte Weise menschlich ist, wenn man diesem Bild gleichgestaltet wird. 6 Wir verwerfen, dass die menschliche Natur Jesu eine reine Erscheinung war oder dass sie nur Fleisch und Knochen zu sein schien (Doketismus). 4 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes! Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Sohn des Jona; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht geoffenbart, sondern mein Vater im Himmel! (Mt 16,16-17). Siehe auch Lukas 1,35.43; Johannes 1,1.3; 8,58; 17,5; Apostelgeschichte 20,28; Römer 1,3; 4,1; 9,5; 2.Korinther 8,9, Kolosser 2,9; 1.Timotheus 3,16; 1.Petrus 3,18; Judas 4; Offenbarung 1,8.17; 22,13. 5 [Nämlich das Evangelium] von seinem Sohn, der hervorgegangen ist aus dem Samen Davids nach dem Fleisch und erwiesen ist als Sohn Gottes in Kraft nach dem Geist der Heiligkeit durch die Auferstehung von den Toten, Jesus Christus, unseren Herrn (Röm 1,3-4). Siehe auch Matthäus 9,10; 16,16; 19,28; Johannes 1,1; 11,27.35; 20,28; Römer 9,5; Epheser 1,20-22; Kolosser 1,16-17; 2,9-10; 1.Timotheus 3,16; Hebräer 1,3.8-9; 1.Petrus 3,18; 2.Petrus 1,1. 6 Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist. Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen (Kol 1,15-16). Siehe auch Römer 8,29; 2.Korinther 4,4-6; Epheser 4,20-24; Hebräer 1,

13 WIR BEKENNEN UND VERWERFEN Die Ligonier-Erklärung zur Christologie Artikel 7 Artikel 8 Wir bekennen, dass Christus ganz Mensch war und alle natürlichen Begrenzungen und gewöhnlichen Schwächen der menschlichen Natur besaß und dass er außer in der Sünde in jeder Hinsicht uns gleich war. 7 Wir verwerfen, dass Jesus sündigte, und wir lehnen jede Ansicht ab, die glaubt, dass Jesus nicht wirklich Leiden, Versuchung und Härten erduldete. Wir verwerfen auch die Ansicht, dass die Sünde den wahren Menschen angeboren ist oder die Sündlosigkeit Jesu damit unvereinbar ist, dass er wahrer Mensch ist. Wir bekennen, dass der historische Jesus in seiner Menschheit durch die Kraft des Heiligen Geistes sowohl übernatürlich vom Wesen her empfangen wurde als auch von der Jungfrau Maria geboren wurde. 8 Wir verwerfen, dass Jesus seine göttliche Natur von Maria bekam oder dass seine Sündlosigkeit auf irgendeine Weise von ihr stammte. 7 Daher musste er in jeder Hinsicht den Brüdern ähnlich werden, damit er ein barmherziger und treuer Hohepriester würde in dem, was Gott betrifft, um die Sünden des Volkes zu sühnen; denn worin er selbst gelitten hat, als er versucht wurde, kann er denen helfen, die versucht werden (Hebr 2,17-18). Siehe auch Micha 5,1; Lukas 2,52; Römer 8,3; Galater 4,4; Philipper 2,5-8; Hebräer 7,15. 8 Im sechsten Monat aber wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt Galiläas namens Nazareth gesandt, zu einer Jungfrau, die verlobt war mit einem Mann namens Joseph, aus dem Haus Davids; und der Name der Jungfrau war Maria (Lk 1,26-27). Siehe auch Matthäus 1,23; Lukas 1,31.35; Römer 1,3; Galater 4,4. DAS WORT WURDE FLEISCH 13

14 Artikel 9 Artikel 10 Wir bekennen, dass Jesus der zweite oder neue Adam ist, der in jeder Weise seine Aufgabe erfüllte, wo der erste Adam versagte. 9 Wir verwerfen, dass Jesus von Adam die Auswirkungen oder Folgen von Adams Fall erbte oder dass er in seiner Menschlichkeit die Verdorbenheit der Erbsünde hatte. Wir bekennen, dass Jesus die Forderungen des Gesetzes vollkommen sowohl durch seinen aktiven als auch durch seinen passiven Gehorsam erfüllte und durch sein sündloses Leben und seinen Tod am Kreuz die Strafe für unsere Sünden trug. 10 Wir verwerfen, dass Jesus es an irgendeiner Stelle versäumt hat, dem Gesetz Gottes zu gehorchen oder Gottes Gesetz verworfen hat. 9 Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hingelangt ist, weil sie alle gesündigt haben (denn schon vor dem Gesetz war die Sünde in der Welt; wo aber kein Gesetz ist, da wird die Sünde nicht in Rechnung gestellt. Dennoch herrschte der Tod von Adam bis Mose auch über die, welche nicht mit einer gleichartigen Übertretung gesündigt hatten wie Adam, der ein Vorbild dessen ist, der kommen sollte. Aber es verhält sich mit der Gnadengabe nicht wie mit der Übertretung. Denn wenn durch die Übertretung des einen die vielen gestorben sind, wie viel mehr ist die Gnade Gottes und das Gnadengeschenk durch den einen Menschen Jesus Christus in überströmendem Maß zu den vielen gekommen. Und es verhält sich mit dem Geschenk nicht so, wie mit dem, was durch den einen kam, der sündigte. Denn das Urteil [führt] aus der einen [Übertretung] zur Verurteilung; die Gnadengabe aber [führt] aus vielen Übertretungen zur Rechtfertigung. Denn wenn infolge der Übertretung des einen der Tod zur Herrschaft kam durch den einen, wie viel mehr werden die, welche den Überfluss der Gnade und das Geschenk der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den Einen, Jesus Christus!) Also: wie nun durch die Übertretung des einen die Verurteilung für alle Menschen kam, so kommt auch durch die Gerechtigkeit des einen für alle Menschen die Rechtfertigung, die Leben gibt. Denn gleichwie durch den Ungehorsam des einen Menschen die vielen zu Sündern gemacht worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen zu Gerechten gemacht. Das Gesetz aber ist daneben hereingekommen, damit das Maß der Übertretung voll würde. Wo aber das Maß der Sünde voll geworden ist, da ist die Gnade überströmend geworden, damit, wie die Sünde geherrscht hat im Tod, so auch die Gnade herrsche durch Gerechtigkeit zu ewigem Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn (Röm 5,12-21). Siehe auch 1.Korinther 15, ; Epheser 2, Denn gleichwie durch den Ungehorsam des einen Menschen die vielen zu Sündern gemacht worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen zu Gerechten gemacht (Röm 5,19). Siehe auch Matthäus 3,15; Johannes 8,29; 2.Korinther 5,21; Philipper 2,8; Hebräer 5,8. 14

15 WIR BEKENNEN UND VERWERFEN Die Ligonier-Erklärung zur Christologie Artikel 11 Artikel 12 Artikel 13 Wir bekennen, dass Jesus der einzige Mittler zwischen Gott und dem Menschen ist. 11 Wir verwerfen, dass Gott irgendwelche anderen Inkarnationen hatte oder haben wird oder es andere menschliche Mittler des Heils außer den Herrn Jesus Christus gibt oder geben wird. Wir verwerfen außerdem jedes Mittel des Heils neben Christus alleine. Wir bekennen, dass Jesus am Kreuz stellvertretende Sühne für die Sünde bewirkt und Gottes Zorn und Gerechtigkeit zufriedengestellt hat. 12 Wir verwerfen, dass der Tod Christi nur ein Vorbild oder bloß ein Sieg über Satan oder die Zahlung eines Lösegeldes an ihn war. Wir bekennen, dass unsere Sünde Christus zugerechnet und uns im Glauben seine Gerechtigkeit angerechnet wird, weil Christus ein Leben im Gehorsam führte und in den Tod ging. 13 Wir verwerfen, dass unsere Sünde nur übersehen oder übergangen wird, und wir verwerfen auch, dass uns Christi Gerechtigkeit nicht angerechnet wird. 11 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus (1.Tim 2,5). Siehe auch Hiob 33,23-28; Johannes 14,6; Hebräer 9,15; 12, Ihn hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, [das wirksam wird] durch den Glauben an sein Blut, um seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren, als Gott Zurückhaltung übte, um seine Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit zu erweisen, damit er selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige, der aus dem Glauben an Jesus ist (Röm 3,25-26). Siehe auch Jesaja 53, Römer 5,6.8.15; 6,10; 7,4; 8,34; 14,9.15; 1.Korinther 15, ; Epheser 5,2; 1.Thessalonicher 5,10; 2.Timotheus 2,11; Hebräer 2,17; 9,14-15; 10,14; 1.Petrus 2,24-25; 3,18; 1.Johannes 2,2; 4, Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm [zur] Gerechtigkeit Gottes würden (2.Kor 5,21). Siehe auch Matthäus 5,20; Römer 3,21-22; 4,11; 5,18; 1.Korinther 1,30; 2.Korinhter 9,9; Epheser 6,14; Philipper 1,11; 3,9; Hebräer 12,23. DAS WORT WURDE FLEISCH 15

16 Artikel 14 Artikel 15 Wir bekennen die Lehre von der Rechtfertigung allein aus Glauben, dass ein Sünder allein durch den Glauben an die Person und das Werk Christi alleine vor Gott als gerecht erklärt wird ohne irgendeinen persönlichen Verdienst oder eigene Werke. Wir bekennen weiter, dass es eine Ablehnung des Evangeliums ist, wenn man die Lehre von der Rechtfertigung allein aus Glauben ablehnt. 14 Wir verwerfen, dass wir auf der Grundlage irgendeiner uns eingegossenen Gnade gerechtfertigt werden, und wir verwerfen, dass wir nur gerechtfertigt werden, wenn wir in uns selbst eine innewohnende Gerechtigkeit erlangt haben oder dass wir aufgrund unsere Treue irgendeine zukünftige Rechtfertigung erlangen. Wir bekennen, dass Jesus am dritten Tag von den Toten auferstanden ist und dass er von vielen leibhaftig gesehen wurde. 15 Wir verwerfen, dass er nur scheinbar gestorben ist oder dass nur sein Geist überlebt hat oder dass seine Auferstehung nur in den Herzen seiner Nachfolger stattfand. 14 Da wir nun aus Glauben gerechtfertigt sind, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus (Röm 5,1). Siehe auch Lukas 18,14; Römer 3,24; 4,5; 5,10; 8,30; 10,4.10; 1.Korinther 6,11; 2.Korinther 5,19.21; Galater 2,16-17; 3,11.24; 5,4; Epheser 1,7; Titus 3, Denn ich habe euch zuallererst das überliefert, was ich auch empfangen habe, nämlich dass Christus für unsere Sünden gestorben ist, nach den Schriften, und dass er begraben worden ist und dass er auferstanden ist am dritten Tag, nach den Schriften, und dass er dem Kephas erschienen ist, danach den Zwölfen (1.Kor 15,3-5). Siehe auch Jesaja 53; Matthäus 16,21; 21,1-5; 26,32; 28,1-10; Lukas 24,50-51; Johannes 3,13; 20,17; 21,14; Apostelgeschichte 1,9-11; 2,25.32; 3,15.26; 4,10; 5,30; 10,40; Römer 6,9-10; Epheser 4,8-10; 1.Petrus 2,

17 WIR BEKENNEN UND VERWERFEN Die Ligonier-Erklärung zur Christologie Artikel 16 Artikel 17 Wir bekennen, dass Jesus der Erstling der Auferstehung ist, dass er die Sünde und auch den Tod besiegt hat und dass auch wir zu einem neuen Leben auferstehen werden. 16 Wir verwerfen, dass der Herrlichkeitsleib Jesu ein vollkommen neuer und anderer Leib als der war, der in das Gartengrab gelegt wurde, und wir lehnen weiter ab, dass unsere Auferstehung nur eine geistliche oder symbolische Realität ist. Wir bekennen, dass Jesus zu seinem Thron im Himmel zur Rechten Gottes des Vaters auffuhr, dass er jetzt als König herrscht und dass er sichtbar in Macht und Herrlichkeit wiederkommen wird. 17 Wir verwerfen, dass Jesus sich in Bezug auf seine Wiederkunft irrte oder seine Herrschaft auf eine Zeit in der Zukunft verschoben worden ist. 16 Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben, ein für alle Mal; was er aber lebt, das lebt er für Gott (Röm 6,10). Siehe auch Römer 5, ; 6,4.8.11; 10,9; 1.Korinther 15, ; 2.Korinther 1,9; 3,7; 4,10-11; Epheser 2,6; Kolosser 2,12; 2.Thessalonicher 2,13; Hebräer 2,9.14; 1.Johannes 3,14; Offenbarung 14,4; 20, Da fragten ihn die, welche zusammengekommen waren, und sprachen: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel die Königsherrschaft wieder her? Er aber sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, die Zeiten oder Zeitpunkte zu kennen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat; sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde! Und als er dies gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf von ihren Augen weg. Und als sie unverwandt zum Himmel blickten, während er dahinfuhr, siehe, da standen zwei Männer in weißer Kleidung bei ihnen, die sprachen: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr hier und seht zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird in derselben Weise wiederkommen, wie ihr ihn habt in den Himmel auffahren sehen! (Apg 1,6-11). Siehe auch Lukas 24,50-53; Apostelgeschichte 1,22; 2,33-35; Epheser 4,8-10; 1.Timotheus 3,16. DAS WORT WURDE FLEISCH 17

18 Artikel 18 Artikel 19 Artikel 20 Wir bekennen, dass Jesus an Pfingsten seinen Geist ausgoss und er in dieser gegenwärtigen Zeit seine Gemeinde baut, von der er das Oberhaupt und der alleinige König ist. 18 Wir verwerfen, dass Jesus in dem Bischof von Rom einen Stellvertreter einsetzte oder dass irgendjemand außer Jesus Christus das Haupt oder der König der Gemeinde sein kann. Wir bekennen die Mittlerrolle von Jesus als Prophet, Priester und König (munus triplex). 19 Wir verwerfen, dass das Werk Christi nur auf das Amt des Propheten, Priesters oder Königs reduziert werden kann. Wir bekennen, dass Jesus als Prophet Gottes Willen verkündigte, zukünftige Ereignisse prophezeite und selbst die Erfüllung von Gottes Verheißungen ist. 20 Wir verwerfen, dass Jesus jemals eine falsche Prophetie oder ein falsches Wort gesagt hat oder es versäumt hat oder versäumen wird, alle Prophetien über ihn selbst zu erfüllen. 18 Und er hat alles seinen Füßen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Gemeinde gegeben (Eph 1,22). Siehe auch 1.Korinther 11,3-5; Epheser 4,15; 5,23; Kolosser 1, Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt. Und er ist um so viel erhabener geworden als die Engel, als der Name, den er geerbt hat, ihn auszeichnet vor ihnen. Siehe auch Lukas 1,33; Johannes 1,1-14; Apostelgeschichte 3,22; Kolosser 1,15; Hebräer 5, Und nun, ihr Brüder, ich weiß, dass ihr in Unwissenheit gehandelt habt, wie auch eure Obersten; Gott aber hat das, was er durch den Mund aller seiner Propheten zuvor verkündigte, dass nämlich der Christus leiden müsse, auf diese Weise erfüllt. So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen und er den sende, der euch zuvor verkündigt wurde, Jesus Christus, den der Himmel aufnehmen muss bis zu den Zeiten der Wiederherstellung alles dessen, wovon Gott durch den Mund aller seiner heiligen Propheten von alters her geredet hat. Denn Mose hat zu den Vätern gesagt: Einen Propheten wie mich wird euch der Herr, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern; auf ihn sollt ihr hören in allem, was er zu euch reden wird (Apg 3,17-22). Siehe auch Matthäus 20,17; 24,3; 26, ; Markus 1,14-15; Lukas 4,18-19; Johannes 13,36; 21,22; 1.Korinther 1,20; Hebräer 1,2; Offenbarung 19,10. 18

19 WIR BEKENNEN UND VERWERFEN Die Ligonier-Erklärung zur Christologie Artikel 21 Artikel 22 Wir bekennen, dass Jesus unser großer Hohepriester nach der Weise Melchisedeks ist, der für uns ein vollkommenes Opfer dargebracht hat und weiter vor dem Vater für uns eintritt. 21 Wir verwerfen, dass Jesus, der aus dem Stamm Juda und nicht vom Stamm Levi ist, nicht geeignet ist, als unser Priester zu dienen. Wir verwerfen die Lehre, dass Christus sich selbst in der Messe als Opfer und auch Priester fortwährend zum Opfer darbringt. Wir verwerfen weiter, dass Christus erst im Himmel Priester wurde und auf der Erde kein Priester war. Wir bekennen, dass Jesus als König jetzt und für immer ganz und gar über alle irdischen und übernatürlichen Mächte herrscht. 22 Wir verwerfen, dass das Reich Jesu ein rein politisches Reich in dieser Welt war und wir verwerfen auch, dass ihm alle irdischen Herrscher keine letztendliche Rechenschaft schuldig sind. 21 Denn nicht in ein mit Händen gemachtes Heiligtum, in eine Nachbildung des wahrhaftigen, ist der Christus eingegangen, sondern in den Himmel selbst, um jetzt für uns vor dem Angesicht Gottes zu erscheinen; auch nicht, um sich selbst oftmals [als Opfer] darzubringen, so wie der Hohepriester jedes Jahr ins Heiligtum hineingeht mit fremdem Blut, denn sonst hätte er ja oftmals leiden müssen von Grundlegung der Welt an. Nun aber ist er einmal offenbar geworden in der Vollendung der Weltzeiten zur Aufhebung der Sünde durch das Opfer seiner selbst. Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, so wird Christus, nachdem er sich einmal zum Opfer dargebracht hat, um die Sünden vieler auf sich zu nehmen, zum zweiten Mal denen erscheinen, die auf ihn warten, nicht wegen der Sünde, sondern zum Heil (Hebr 9,24-28). Siehe auch Johannes 1,36; 19,28-30; Apostelgeschichte 8,32; 1.Korinther 5,7; Hebräer 2,17-18; 4,14-16; 7,25; 10,12.26; 1.Petrus 1,19; Offenbarung 5, ; 6,1.16; 7, ; 8,1; 12,11; 13,8.11; 15,3. 22 Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat (1.Kor 15,25). Siehe auch Psalm 110; Matthäus 28,18-20; Lukas 1,32; 2,11; Apostelgeschichte 1,16; 2, ; 4,25; 13, ; 15,16; Römer 1,3;4,6; 2.Timotheus 2,8; Hebräer 4,7; Offenbarung 3,7; 5,5; 22,16. DAS WORT WURDE FLEISCH 19

20 Artikel 23 Artikel 24 Wir bekennen, dass Jesus Christus in Herrlichkeit wiederkommen wird, um alle Menschen zu richten, und schließlich all seine Feinde besiegen, den Tod vernichten und einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen wird, in denen Gerechtigkeit herrschen werden. 23 Wir verwerfen, dass seine endgültige Wiederkunft 70 n.chr. war und dass sein Kommen und die begleitenden Ereignisse rein symbolisch verstanden werden müssen. Wir bekennen, dass die, die an den Namen Jesu glauben, in sein ewiges Reich aufgenommen werden, diejenigen aber, die nicht an Jesus glauben, eine ewige erfahrbare Strafe in der Hölle erleiden werden. 24 Wir verwerfen, dass am Ende alle gerettet werden (Universalismus). Wir lehnen weiter ab, dass diejenigen, die ohne Glauben an Christus sterben, vollständig vernichtet werden (Annihilationismus). 23 Und er hat uns geboten, dem Volk zu verkündigen und zu bezeugen, dass er der von Gott bestimmte Richter der Lebendigen und der Toten ist (Apg 10,42). Siehe auch Johannes 12,48; 14,3; Apostelgeschichte 7,7; 17,31; 2.Timotheus 4, Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden alle Ärgernisse und die Gesetzlosigkeit verüben aus seinem Reich sammeln und werden sie in den Feuerofen werfen; dort wird das Heulen und das Zähneknirschen sein. Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne im Reich ihres Vaters. Wer Ohren hat zu hören, der höre! (Mt 13,41-43). Siehe auch Jesaja 25,6-9; 65,17-25; 66,21-23; Daniel 7,13-14; Matthäus 5,29-30; 10,28; 18,8-9; Markus 9,42-49; Lukas 1,33; 12,5; Johannes 18,36; Kolosser 1,13-14; 2.Thessalonicher 1,5-10; 2.Timotheus 4,1.18; Hebräer 12,28; 2.Petrus 1,11; 2,4; Offenbarung 20,15. 20

21 WIR BEKENNEN UND VERWERFEN Die Ligonier-Erklärung zur Christologie Artikel 25 Wir bekennen, dass Jesus, wenn er alle seine Feinde besiegt hat, das Reich seinem Vater übergeben wird; dass Gott in dem neuen Himmel und der neuen Erde alles in allem sein wird; und dass die Gläubigen Christus von Angesicht sehen, wie er gemacht und sich für immer an ihm freuen werden. 25 Wir verwerfen, dass dieser zukünftige Stand nur geistlich oder nur symbolisch ist oder dass es für die Menschheit irgendeine andere Hoffnung oder irgendeinen anderen Namen oder Weg gibt, auf dem das Heil gefunden werden kann, außer alleine in Jesus Christus. 25 Danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, wenn er jede Herrschaft, Gewalt und Macht beseitigt hat. Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. Als letzter Feind wird der Tod beseitigt. Denn alles hat er seinen Füßen unterworfen. Wenn es aber heißt, dass ihm alles unterworfen ist, so ist offenbar, dass derjenige ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allen sei. Siehe auch Jesaja 65,17; 66,22; Philipper 2,9-11; 2.Petrus 3,13; 1.Johannes 3,2-3; Offenbarung 21,1-5; 22,1-5. DAS WORT WURDE FLEISCH 21

22

WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN

WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN Harold A. Essmann Vor ungefähr 500 Jahren war die christliche Kirche durch viele falsche Lehren verdorben. Martin Luther

Mehr

Gemeinschaft mit den Menschen

Gemeinschaft mit den Menschen 1 Gottes Plan: Gemeinschaft mit den Menschen GOTT HAT DEN MENSCHEN ZU SEINER EHRE GESCHAFFEN, UM MIT IHM GEMEINSCHAFT ZU HABEN UND DAMIT ER IHM DIENEN. DIE BIBEL SAGT: «Du bist würdig, unser Herr und Gott,

Mehr

Jesus = Das Wort Gottes

Jesus = Das Wort Gottes Jesus = Das Wort Gottes Wir sehen Jesus Christus in der Bibel Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Johannes 1, 1 Jesus Christus kennen! Christus ist das Abbild Gottes

Mehr

JESUS ist auferstanden!

JESUS ist auferstanden! JESUS ist auferstanden! Was heißt das konkret? Warum ist das wichtig? Was bedeutet das für dich und mich? 1. Petr. 3:15 Lasst Christus, den Herrn, die Mitte eures Lebens sein!' Und wenn man euch nach eurer

Mehr

Was wir glauben. Inhaltsverzeichnis

Was wir glauben. Inhaltsverzeichnis Was wir glauben Inhaltsverzeichnis Schöpfung... 2 Inspiration der Schrift... 2 Dreieinheit... 2 Menschwerdung... 2 Tod am Kreuz... 2 Begräbnis, Auferstehung, Himmelfahrt... 3 Evangelium... 3 Wiederkunft

Mehr

Die Eigenschaften Gottes

Die Eigenschaften Gottes Die Eigenschaften Gottes 1 Jesus Christus: wahrer Mensch und wahrer Gott 2 und wahrer Gott 1. Beide Wahrheiten (Mensch geworden zu sein / Gott zu sein) sind und waren Gegenstand von Irrlehren in 2000 Jahren

Mehr

Vier Altkirchliche Bekenntnisse

Vier Altkirchliche Bekenntnisse Vier Altkirchliche Bekenntnisse Das Apostolische Glaubensbekenntnis Das Nicänische Glaubensbekenntnis Das Glaubensbekenntnis von Chalcedon Das Athanasische Glaubensbekenntnis Online- und Selbstdruckversion

Mehr

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes... die kostbarer sind als Gold. Die Bibel Psalm 19,11 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. In ihm war Leben, und das Leben war

Mehr

Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes

Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes 1. Finden wir das Wort Gottheit in der Bibel? Ja!...Apostelgeschichte 17,29 2. Sagt die Bibel uns, dass drei Personen in der Gottheit wären

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 5/14 Wer bin ich und was tue ich in dieser Welt? Gott hat die Antwort auf diese Frage. In den folgenden Bibelstellen offenbart er, wer du bist und warum es dich

Mehr

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil. 553 25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS Spruch des Tages Galater 2, 20a Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Psalm 67 2 ott sei uns gnädig und segne uns, * G er lasse

Mehr

Der Mensch hat ein Problem

Der Mensch hat ein Problem Der Mensch hat ein Problem Röm 3:23 alle haben gesündigt alle verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten Röm 3:25 Gott übte Zurückhaltung Er ließ Sünden ungestraft Röm 8:4 Das Gesetz (und

Mehr

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gabe Gottes aber, ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. Römer 6,23

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gabe Gottes aber, ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. Römer 6,23 Römer 6,23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gabe Gottes aber, ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. Römer 6,23 ... der Lohn der Sünde ist der Tod... Im Garten Eden sagte Gott zu Adam:...von

Mehr

Rettung, Anbetung und Dienst für Gott im Alten und im Neuen Testament

Rettung, Anbetung und Dienst für Gott im Alten und im Neuen Testament Rettung, Anbetung und Dienst für Gott im Alten und im Neuen Testament Männerfreizeit 2013 Neckarzimmern Glenn Jones AT-Schatten der NT-Botschaft Was ist ein Schatten? Kolosser 2,17: AT-Anbetungsformen

Mehr

Religion ist ein organisiertes Glaubenssystem mit Regeln, Zeremonien und Gott/Götter.

Religion ist ein organisiertes Glaubenssystem mit Regeln, Zeremonien und Gott/Götter. Religion ist ein organisiertes Glaubenssystem mit Regeln, Zeremonien und Gott/Götter. Jesus hasste Religion und stellte sich gegen die Frömmigkeit der religiösen Elite. Wir sind mit unseren Traditionen,

Mehr

Grundlagen des Glaubens

Grundlagen des Glaubens Grundlagen des Glaubens Einheit 4 Jesus Christus Mehr als ein Mythos? Was sagen die Leute? Jesus hat nie existiert Die Gestalt Jesus war nur eine Fiktion Selbst wenn er je gelebt hätte, wissen wir nichts

Mehr

DAS GLAUBENSBEKENNTNIS DER KIRCHE

DAS GLAUBENSBEKENNTNIS DER KIRCHE F. VAN DER MEER DAS GLAUBENSBEKENNTNIS DER KIRCHE HERDER-BÜCHEREI INHALT \ Vorwort von Kardinal de. Jong 11 ICH GLAUBE Der Glaube.'. :.......... :... 17 Glaube als Gehorsam [17] Die natürliche Gotteserkennt

Mehr

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Das hier ist eine Bibel. Jeder weiß, was das sein soll, auch die, die nicht an Jesus glauben. Es ist Gottes Wort, an das die Christus glauben.

Mehr

September. Das Glaubensbekenntnis der Bibelgemeinde Schwendi e.v.

September. Das Glaubensbekenntnis der Bibelgemeinde Schwendi e.v. September 12 Das Glaubensbekenntnis der Bibelgemeinde Schwendi e.v. G e r b e r w i e s e n 3 8 8 4 7 7 S c h w e n d i Vorbemerkung... 3 A. Die Heilige Schrift... 3 B. Die Dreieinigkeit... 3 C. Die Person

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/15 Das Geschenk der Gnade Im Alten Testament lebten die Menschen unter dem Gesetz. Das Gesetz beinhaltet die 10 Gebote, die Gott Mose gab. Aus eigener Kraft

Mehr

Was Christen bekennen

Was Christen bekennen Was Christen bekennen 18 biblisch gestützte christliche Bekenntnisse, die Gott gefallen und er von dir hören will 1. Christen bekennen sich zu Jesus Jeder, der sich vor den Menschen zu mir bekennt, zu

Mehr

GOTTES Gabe: JESUS GOTT aber sei Dank für Seine unaussprechliche Gabe!

GOTTES Gabe: JESUS GOTT aber sei Dank für Seine unaussprechliche Gabe! GOTTES Gabe: JESUS GOTT aber sei Dank für Seine unaussprechliche Gabe! 2. Korinther 9,15 Vor längerer Zeit waren wir mit einer Gruppe junger Christen zusammen. Ich fragte sie: Wie viele Gnadengaben hat

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Lass Gott durch dich wirken Jesus betete für uns zum Vater: Ich bitte dich nicht, sie aus der Welt zu nehmen, aber schütze sie vor der Macht des Bösen. Sie gehören ebenso wenig

Mehr

«Ich will wissen, was ich glaube!»

«Ich will wissen, was ich glaube!» «Ich will wissen, was ich glaube!» Kursaufbau Teil I: You Belong Erschaffen Erlöst Erfüllt Teil II: You Believe Die Bibel Der Bund Das Bekenntnis Teil III: You Behave Freiheit Friede Fülle Kursablauf Begrüssung

Mehr

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes ist prinzipiell dasselbe wie das Reich der Himmel Reich Gottes antwortet auf die Frage: Wem gehört das Reich? Reich der Himmel antwortet

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 8/14 Gott will durch dich wirken Wenn Jesus in dir wohnt, ist seine Fülle und Herrlichkeit in dir gegenwärtig. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand

Mehr

Glaubensgrundsätze des Christlichen Allianz-Verbandes (CAV) e.v.

Glaubensgrundsätze des Christlichen Allianz-Verbandes (CAV) e.v. Glaubensgrundsätze des Christlichen Allianz-Verbandes (CAV) e.v. Stand: 06.01.2007 1 GLAUBENSGRUNDSÄTZE DES CAV 2 1.1 Die Bibel - Gottes Wort 2 1.2 Der dreieine Gott 2 1.2.1 Gottes Wesen 3 1.2.2 Wer ist

Mehr

Glaubensgrundkurs Lektion 7: Buße, Bekehrung, Rechtfertigung

Glaubensgrundkurs Lektion 7: Buße, Bekehrung, Rechtfertigung Glaubensgrundkurs Lektion 7: Buße, Bekehrung, Rechtfertigung Wir haben bisher über die Bibel gelernt, über Gott, den Menschen, die Sünde und über die Person und das Werk von Jesus Christus. Was bedeutet

Mehr

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade.

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade. Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde. In ihm haben wir die Erlösung durch sein

Mehr

Das WORT. wurde FLEISCH. Die LIGONIER- ERKLÄRUNG. zur CHRISTOLOGIE

Das WORT. wurde FLEISCH. Die LIGONIER- ERKLÄRUNG. zur CHRISTOLOGIE Das WORT Die LIGONIER- ERKLÄRUNG zur CHRISTOLOGIE wurde FLEISCH Das Wort wurde Fleisch Die LIGONIER- ERKLÄRUNG zur CHRISTOLOGIE IMPRESSUM Übersetzung: Stefan Beyer Lektorat: Ron Kubsch Korrektur: Anja

Mehr

DER EPHESERBRIEF. Vollkommen gesegnet! (Epheser 1,1-14)

DER EPHESERBRIEF. Vollkommen gesegnet! (Epheser 1,1-14) DER EPHESERBRIEF Vollkommen gesegnet! (Epheser 1,1-14) Wo liegt Ephesus? Bildquelle: The Bible Project Der Tempel der Artemis in Ephesus. Er zählte als eines der sieben Weltwunder. Jahre später schreibt

Mehr

Warum? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst?

Warum? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst? Warum? Wenn Gott allwissend, allmaechtig und voller Liebe ist... Wuerde er dann eine Welt wie unsere erschaffen? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst? --Eine Welt ohne Leiden --Eine

Mehr

Bibelgesprächskreis. Johannesevangelium Das 1. Kapitel. Ablauf

Bibelgesprächskreis. Johannesevangelium Das 1. Kapitel. Ablauf Bibelgesprächskreis Johannesevangelium Das 1. Kapitel Ablauf 1. Eine Einführung 2. Christus Sohn Gottes Gott - Herrlichkeit 3. Die große Einladung an die Menschheit Evangelien mit unterschiedlichen Bedeutungsrichtungen

Mehr

Die Offenbarung. Aufbau, Gliederung und Auslegung. Willy Zorn

Die Offenbarung. Aufbau, Gliederung und Auslegung. Willy Zorn Die Offenbarung Aufbau, Gliederung und Auslegung Willy Zorn AT Offenbarung im Kontext der Bibel Gemeinde Jesu NT 39 4 1 1 21 Mose, Propheten, Psalmen Evangelien Apostelgeschichte Briefe Offenbarung verheißen,

Mehr

Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort

Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort In der Frage der Heilsgewissheit hilft uns kein Menschenwort. Wie können wir sicher sein, dass Gott uns nicht verdammen will? Niemals, wenn nicht Gottes Wort uns

Mehr

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen.

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen. Das Kreuzzeichen Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Das Vater unser Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel

Mehr

ZITATE ELLEN WHITE BIBELKOMMENTAR ELLEN. G. WHITE

ZITATE ELLEN WHITE BIBELKOMMENTAR ELLEN. G. WHITE 01) Meinungsumfrage unter Adventisten: Was bekommt der Mensch der durch den Glauben Gerechtfertigt ist? Römer 5, 1 02) Was ist der Mensch der durch den Glauben gerechtfertigt ist? Ein Kind Gottes 03) Was

Mehr

IST NACH DEM TOD ALLES VORBEI?

IST NACH DEM TOD ALLES VORBEI? IST NACH DEM TOD ALLES VORBEI? ANTWORTEN DER BIBEL AUF EINE FRAGE, DIE JEDEN BETRIFFT 1 EINLEITUNG Eine wichtige Frage Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden (Die Bibel,

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 5/18 Gottes Herrlichkeit in uns Gott ist ein guter Vater und will seine Kinder glücklich machen. Er füllt uns täglich mit seiner Liebe, seinem Frieden und seiner

Mehr

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Ich werde den Tag nie vergessen, als ich Jesus mein Leben übergab. Als seine Liebe und Frieden mein Herz erfüllten. Epheser 2, 12 14 12 zu jener Zeit ohne Christus wart,

Mehr

Christus ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden

Christus ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden Christus ist auferstanden Er ist wahrhaftig auferstanden 1 Glauben Sie an die Auferstehung von Jesus? 2 3 Leben in der Kraft der Auferstehung Wunsch oder Wirklichkeit 4 1. Kor. 15, 14.17 14 Wäre aber Christus

Mehr

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27)

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27) Konfirmationssprüche A) ALTES TESTAMENT Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27) Gott spricht: Ich bin mit dir und will

Mehr

Christologische Auslegung des AT s WAS KÖNNEN UND SOLLEN WIR VOM NEUEN TESTAMENT LERNEN?

Christologische Auslegung des AT s WAS KÖNNEN UND SOLLEN WIR VOM NEUEN TESTAMENT LERNEN? Christologische Auslegung des AT s WAS KÖNNEN UND SOLLEN WIR VOM NEUEN TESTAMENT LERNEN? Hermeneutik = Weichenstellung 2 www.invest-in-bavaria.com Fakten 3 Ca. 300 direkte Zitate aus dem AT im NT Ca. 10%

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 2/11 Ruhe in Gottes Werken Gott erwartet von uns, dass wir in seinen fertigen Werken, in seinem Wort und in seinem Segen ruhen. Das ist der Platz wo Gott wirken

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/14 Gott hat dir bereits alles geschenkt. Was erwartest du von Gott, was soll er für dich tun? Brauchst du Heilung? Bist du in finanzieller Not? Hast du zwischenmenschliche

Mehr

Gottesdienst 30.Oktober 2016

Gottesdienst 30.Oktober 2016 Gottesdienst 30.Oktober 2016 Herzlich willkommen 1 Thema Bleibt in mir! Einleitung Israel, der damalige Weinberg des HERRN Jesus ist der wahre Weinstock oder Weinberg Die Bedeutung der Frucht Bedingungen

Mehr

Die Eigenschaften Gottes

Die Eigenschaften Gottes Die Eigenschaften Gottes 1 Jesus Christus: wahrer Mensch und wahrer Gott 2 1. Beide Wahrheiten (Mensch geworden zu sein / Gott zu sein) sind und waren Gegenstand von Irrlehren in 2000 Jahren Kirchengeschichte

Mehr

1. Der gefallene Zustand des Menschen

1. Der gefallene Zustand des Menschen Wenn wir das Evangelium predigen, ist es immer gut, das Wort des Herrn zu benutzen. Das Wort des Herrn ist lebendig, wirksam und sehr gezielt. Wir vertrauen dem Wort mehr als unseren eigenen Erklärungen.

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 8/11 Gott macht dich erfolgreich Mit Jesus kommt seine Gerechtigkeit und in der Folge seine übernatürliche Kraft(Gnade) in unser Leben. Diese übernatürliche Kraft

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 7/15 Die Wirkungskraft von Gottes Wort. In Ewigkeit, HERR, steht dein Wort fest im Himmel. Psalm 119:89 Gott spricht: Himmel und Erde werden vergehen, aber meine

Mehr

Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube. Buchreligion ist.

Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube. Buchreligion ist. Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube k e i n e Buchreligion ist. Es gibt vieles, das wir nicht wissen Joh.21,25 (NLB) Es gibt noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn

Mehr

Matthäus 5,5 Christus spricht: Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

Matthäus 5,5 Christus spricht: Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen. Das Evangelium nach Matthäus Matthäus 4, 4 Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jedem Wort, das aus dem Mund Gottes geht. Matthäus 5,5 Christus spricht: Selig sind die Sanftmütigen;

Mehr

Das. Bibelfernkurs Teil 5

Das. Bibelfernkurs Teil 5 Das siegreiche Leben Bibelfernkurs Teil 5 Das Christsein ist kein Krampf, wenn es richtig verstanden wird. Es ist auch nicht gekennzeichnet von andauernden Niederlagen und Rückschlägen. Gott hat uns in

Mehr

ZUGERECHNETE UND VERLIEHENE GERECHTIGKEIT JUL

ZUGERECHNETE UND VERLIEHENE GERECHTIGKEIT JUL GERECHTIGKEIT JUL 10 063 In Römer 3,28 wird uns das richtige Verhältnis zwischen Glaube und Werke dargestellt. Den großen Austausch durch göttliche Gnade rechnet uns Christi Gerechtigkeit zu (2. Korinther

Mehr

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest 15. Januar HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest ERÖFFNUNGSVERS (Apg 1, 8) Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen

Mehr

Ewige Errettung Joh 10, u.a.

Ewige Errettung Joh 10, u.a. Ewige Errettung Joh 10, u.a. Auszug Glaubensbekenntnis Alle wahren Gläubigen können auf der Grundlage der Autorität des Wortes Gottes wissen, daß sie errettet sind (1Joh 5,13; Röm 5,1). Diejenigen, die

Mehr

Lernverse für den Konfi-Unterricht

Lernverse für den Konfi-Unterricht Lernverse für den Konfi-Unterricht Das Glaubensbekenntnis Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt Eröffnung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Kyrie L: Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich. L: Christus, erbarme

Mehr

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. BnP Following

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. BnP Following Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung BnP Following - 17.02.2018 Die Angst vor dem Tod Die Angst vor dem Tod Heb. 2:14 Da nun die Kinder Menschen

Mehr

Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine; und sieh, ob ich auf bösem Weg bin, und leite mich auf dem

Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine; und sieh, ob ich auf bösem Weg bin, und leite mich auf dem Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine; und sieh, ob ich auf bösem Weg bin, und leite mich auf dem ewigen Weg! Psalm 139: 23-24 Mehr als alles andere behüte

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK LUTHERS MORGENSEGEN Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen. Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn,

Mehr

Ostern 2017 Die nächsten 40 Tage

Ostern 2017 Die nächsten 40 Tage Message vom 16.04.2017 Ostern 2017 Die nächsten 40 Tage Am heutigen Ostersonntag wollen wir uns anschauen, was zwischen Auferstehung und Auffahrt geschah. Nach der Auferstehung Den ersten Bericht habe

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01

NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01 NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01 NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-02 9 Und das soll mein Ruhm und meine Wonne, mein Preis und meine Ehre sein unter allen Völkern auf Erden, wenn sie all das Gute hören, das ich

Mehr

Berufen. allen Geliebten GOTTES, berufenen Heiligen, die in Rom sind: Gnade euch und Friede von GOTT, unserem VATER, und dem HERRN JESUS CHRISTUS!

Berufen. allen Geliebten GOTTES, berufenen Heiligen, die in Rom sind: Gnade euch und Friede von GOTT, unserem VATER, und dem HERRN JESUS CHRISTUS! Berufen allen Geliebten GOTTES, berufenen Heiligen, die in Rom sind: Gnade euch und Friede von GOTT, unserem VATER, und dem HERRN JESUS CHRISTUS! Römer 1,7 Wir sind Berufene Geheiligte Berufene 1.Korinther

Mehr

Die Grundlagen des christlichen Glaubens Interaktiver Bibelkurs Teil 5. So wird das Leben neu. Die wichtigste Entscheidung

Die Grundlagen des christlichen Glaubens Interaktiver Bibelkurs Teil 5. So wird das Leben neu. Die wichtigste Entscheidung Alpha F& Omega Die Grundlagen des christlichen Glaubens Interaktiver Bibelkurs Teil 5 So wird das Leben neu Die wichtigste Entscheidung So wird das Leben neu Die wichtigste Entscheidung Im Laufe unseres

Mehr

Leben aus dem Tod (Teil 5) Die Auferstehung

Leben aus dem Tod (Teil 5) Die Auferstehung worldwidewings http://www.worldwidewings.de Leben aus dem Tod (Teil 5) Die Auferstehung Author : Naphtali Date : 4. Dezember 2017 Nachdem wir gesehen haben, dass Jeschuas Tod und Auferstehung unsere Errettung

Mehr

Ewiges Leben ein gegenwärtiger Besitz

Ewiges Leben ein gegenwärtiger Besitz Ewiges Leben ein gegenwärtiger Besitz 1. Johannes 5,13 Botschafter SoundWords, online seit: 27.05.2012, aktualisiert: 20.07.2017 soundwords.de/a7549.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

CHRISTSEIN. DER (neue) ANGLIKANISCHE KATECHISMUS. Zu Pfingsten und zum 3. Glaubensartikel:

CHRISTSEIN. DER (neue) ANGLIKANISCHE KATECHISMUS. Zu Pfingsten und zum 3. Glaubensartikel: CHRISTSEIN DER (neue) ANGLIKANISCHE KATECHISMUS Frage 81 Zu Pfingsten und zum 3. Glaubensartikel: Wer ist der Heilige Geist? Ich glaube an den Heiligen Geist 143 Gott der Heilige Geist ist die dritte Person

Mehr

DIE WICHTIGSTEN BÜNDE DER BIBEL

DIE WICHTIGSTEN BÜNDE DER BIBEL DIE WICHTIGSTEN BÜNDE DER BIBEL Einleitung: I. DER BUND GOTTES MIT ABRAHAM 1. Die Parteien des Bundes Der Bund Gottes mit Abraham betraf zwei Parteien: Gott und Abraham, seine Nachkommen eingeschlossen

Mehr

Die Quelle des Glaubens

Die Quelle des Glaubens Die Quelle des Glaubens Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt, dein Reich komme, dein Wille geschehe auf der Erde, wie er im Himmel geschieht. (Matthäus 6,9-10) Durch Glaube errichten wir das

Mehr

1. Timotheus 3,15 Haus Gottes. Gemeinde des lebendigen Gottes. Säule und Fundament der Wahrheit

1. Timotheus 3,15 Haus Gottes. Gemeinde des lebendigen Gottes. Säule und Fundament der Wahrheit 1. Timotheus 3,15 Haus Gottes Gemeinde des lebendigen Gottes Säule und Fundament der Wahrheit 1. Timotheus 3,15 Die Wahrheit Die Gemeinde Wie ist die Gemeinde Säule und Grundfeste der Wahrheit? Durch apostolische

Mehr

BELOHNUNG UND STRAFE FÜR DIE CHRISTEN

BELOHNUNG UND STRAFE FÜR DIE CHRISTEN BELOHNUNG UND STRAFE FÜR DIE CHRISTEN TATSACHEN DER BIBEL ÜBER DAS GERICHT GOTTES FÜR DIE GLÄUBIGEN TOBIAS WIDMER 1 EINLEITUNG Wer ist ein Christ? Wie viele ihn [Christus] aber aufnahmen, denen gab er

Mehr

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. Impuls-Katechese, Altötting

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. Impuls-Katechese, Altötting Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung Impuls-Katechese, Altötting 14.10.2017 Die Angst vor dem Tod Heb. 2:14 Da nun die Kinder Menschen von Fleisch

Mehr

Taufsprüche Themen zugeordnet

Taufsprüche Themen zugeordnet Taufsprüche Themen zugeordnet 1 2 Freude Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes. Freut euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Lukas 1,46-47

Mehr

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6 Predigt für Sonntag, den 2. April 2017 Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes Text: Römer 5,1-6 Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus

Mehr

Maria, Mutter des Erlösers und Zeichen der Hoffnung

Maria, Mutter des Erlösers und Zeichen der Hoffnung Maiandacht mit Texten aus dem Gotteslob Maria, Mutter des Erlösers und Zeichen der Hoffnung Eröffnung: Einführung: Lesung: V.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gotteslob Nr.

Mehr

Offenbarung des Kreuzes

Offenbarung des Kreuzes Von: Hans-Peter Zimpfer Datum: 5.12.2010 Thema: Offenbarung des Kreuzes Offenbarung des Kreuzes Johannes 17, 3 Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott und den du gesandt hast,

Mehr

APOSTOLICUM DAS GLAUBE ICH. 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar April 2017

APOSTOLICUM DAS GLAUBE ICH. 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar April 2017 DAS GLAUBE ICH 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar - 16. April 2017 DAS GLAUBE ICH Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 06/14 Empfange dein Erbe Nimm in Besitz was dir gehört. Als das Land erobert war, versammelten sich alle Israeliten in Silo und errichteten dort das heilige Zelt,

Mehr

Der Lobgesang der Maria, Lk. 1, Als Elisabeth die Maria mit prophetischen und lobpreisenden Worten begrüßt hat, antwortet Maria mit ihrem

Der Lobgesang der Maria, Lk. 1, Als Elisabeth die Maria mit prophetischen und lobpreisenden Worten begrüßt hat, antwortet Maria mit ihrem Der Lobgesang der Maria, Lk. 1, 46-55 Als Elisabeth die Maria mit prophetischen und lobpreisenden Worten begrüßt hat, antwortet Maria mit ihrem Lobpreis Gottes. Lasst uns diesem Lobgesang der Maria miteinander

Mehr

Die Eigenschaften Gottes

Die Eigenschaften Gottes 1 Gottes Eigenschaften... Ewig unveränderlich Zorn Treu Liebe Heilig Gerecht Vollkommen Gnädig Allwissend 2 1. Warum ist es wichtig, Gott zu erkennen? (I) Gott fordert uns dazu auf Ps 46,11: Erkennt, dass

Mehr

Johannes führt das in seinem ersten Brief, angeleitet durch den heiligen Geist, noch weiter aus und erklärt:

Johannes führt das in seinem ersten Brief, angeleitet durch den heiligen Geist, noch weiter aus und erklärt: Jesus Christus wurde in die Welt gesandt. Besonders aus dem Johannesevangelium können wir viel über die Aspekte dieser Sendung erfahren. Johannes berichtet davon wie kein anderer im Neuen Testament. An

Mehr

Der Richterstuhl Jesu Christi

Der Richterstuhl Jesu Christi Der Richterstuhl Jesu Christi (nach Arnold G. Fruchtenbaum: Handbuch der Biblischen Prophetie) Die folgenden drei Bibelstellen geben uns Aufschluss über den Richterstuhl Jesu Römer 14,10-12: 10 Du aber,

Mehr

Die Eigenschaften Gottes

Die Eigenschaften Gottes Die Eigenschaften Gottes 1 Gottes Eigenschaften... Ewig unveränderlich Zorn Treu Liebe Heilig Gerecht Vollkommen Gnädig Allwissend 2 Die Eigenschaften Gottes Gott ist unbegreiflich, unfassbar und unergründlich

Mehr

Glaubensgrundkurs Lektion 6: Das Werk von Jesus Christus

Glaubensgrundkurs Lektion 6: Das Werk von Jesus Christus Glaubensgrundkurs Lektion 6: Das Werk von Jesus Christus 1. Was Jesus tat a. Zeichen und Wunder Über das Leben von Jesus Christus steht viel in den vier Evangelien geschrieben, z.b.: 1. Jesus heilt einen

Mehr

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3)

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3) TAUFSPRÜCHE 1. Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. (Lukas 10,20) 2. Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! (Psalm 100,2) 3. Seid fröhlich in Hoffnung,

Mehr

Die Eigenschaften Gottes

Die Eigenschaften Gottes Die Eigenschaften Gottes 1 Der Geist Gottes: Sein Werk in den Gläubigen 2 Der Geist Gottes Sein Werk in den Gläubigen Wiederholung: 1.Der Heilige Geist ist eine PERSON. 2.Der Heilige Geist ist GOTT. Der

Mehr

Konfirmations-Sprüche

Konfirmations-Sprüche Konfirmations-Sprüche 1. So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1. Mose 26,24) 2. Gott segne dich und behüte dich; Gott lasse das Angesicht leuchten über dir und

Mehr

Jesus Christus die geistlichen Opfer, die Gott angenehm sind

Jesus Christus die geistlichen Opfer, die Gott angenehm sind Jesus Christus die geistlichen Opfer, die Gott angenehm sind (1.Mose 4:4; 8:20-21; Mt. 3:17; Joh. 1:29, 36; 1.Kor. 5:7; 1.Petr. 1:18-20; Offb. 13:8; Eph. 5:2; Phil. 4:18b; Hebr. 10:5-10; Ps. 40:7-8; 1.Petr.

Mehr

HEILIGTUM 08 ALLES NEU 01

HEILIGTUM 08 ALLES NEU 01 HEILIGTUM 08 ALLES NEU 01 HEILIGTUM 07 1000 JAHRE 02 Wie die Speichen eines Rades von einer Nabe ausgehen, so ist die Bibel um das Thema des Heiligtums geordnet. ln der Tat widmet die Bibel, abgesehen

Mehr

Die biblische Taufe Seite Seite 1

Die biblische Taufe Seite Seite 1 Die biblische Taufe Seite Seite 1 1. Was bedeutet das Wort "taufen"? Die Wortbedeutung nach dem Duden bzw. Herkunftswörterbuch rterbuch lautet: "Das mhd. toufen, ahd. toufan, got. daupjan ist von dem unter

Mehr

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst 34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, 35-43 - C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst Wir hören König und denken an Macht und Glanz auf der einen, gehorsame

Mehr

MIT IHM UNTERWEGS VIII. Versprochen

MIT IHM UNTERWEGS VIII. Versprochen MIT IHM UNTERWEGS VIII Versprochen WIE WAR DEIN JAHR? WIE BLICKST DU INS NEUE JAHR? Was versprach was verspricht die Zukunft GESCHICHTEN VON JESUS Verheissungsvoll MATTHÄUS 2 5. Und sie sagten ihm: In

Mehr