DRG-Entgelttarif für das Klinikum Straubing im Anwendungsbereich des KHEntgG Unterrichtung der Patienten/innen gemäß 8 KHEntgG

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1 DRG-Entgelttarif für das Klinikum Straubing im Anwendungsbereich des KHEntgG Unterrichtung der Patienten/innen gemäß 8 KHEntgG Die berechnet ab 01. Mai 2012 folgende Entgelte: 1. Fallpauschalen (DRGs) gem. 7Abs. 1 Ziff. 1 KHEntgG Das Entgelt für die allgemeinen voll- und teilstationären Leistungen des Klinikums richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben des KHG sowie des KHEntgG in der jeweils gültigen Fassung. Danach werden allgemeine Krankenhausleistungen überwiegend über diagnoseorientierte Fallpauschalen (sog. Diagnosis Related Groups DRG) abgerechnet. Entsprechend der DRG-Systematik bemisst sich das konkrete Entgelt nach den individuellen Umständen des Krankheitsfalls. Die Zuweisung zu einer DRG erfolgt über verschiedene Parameter. Die Wichtigsten sind hierbei die Hauptdiagnose sowie gegebenenfalls durchgeführte Prozeduren (Operationen, aufwändige diagnostische oder therapeutische Leistungen). Eventuell vorhandene Nebendiagnosen können zudem die Schweregradeinstufung beeinflussen. Für die Festlegung der Diagnosen beziehungsweise Prozeduren stehen Kataloge mit Diagnosen (ICD-10-GM Version 2012) und Prozeduren (OPS Version 2012) zur Verfügung. Neben den bisher genannten können auch andere Faktoren wie z.b. das Alter oder die Entlassungsart Auswirkung auf die Zuweisung einer DRG haben. Die genauen Definitionen der einzelnen DRGs sind im jeweils aktuell gültigen DRG- Klassifikationssystem (DRG-Definitionshandbuch) festgelegt. Das DRG-Definitionshandbuch beschreibt die DRGs einerseits alphanumerisch, andererseits mittels textlichen Definitionen. Ergänzend finden sich hier auch Tabellen von zugehörigen Diagnosen oder Prozeduren. Die jeweilige DRG ist mit einem entsprechenden Relativgewicht bewertet, welches im Rahmen der DRG-Systempflege jährlich variieren kann. Diesem Relativgewicht ist ein in Euro ausgedrückter Basisfallwert (festgesetzter Wert einer Bezugsleistung) zugeordnet. Der derzeit gültige Basisfallwert liegt bei 3.036,02 und unterliegt jährlichen Veränderungen. Aus der Multiplikation von Relativgewicht und Basisfallwert ergibt sich der Preis für den Behandlungsfall. Beispiel (Basisfallwert hypothetisch): DRG DRG-Definition Relativgewicht Basisfallwert Preis B79Z Schädelfrakturen 0, Implantation, Wechsel oder Entfernung I04Z einer Endoprothese am Kniege- lenk mit komplizierender Diagnose oder Arthrodese 3, Welche DRG bei Ihrem Krankheitsbild letztlich für die Abrechnung heranzuziehen ist, lässt sich nicht vorhersagen. Hierfür kommt es darauf an, welche Diagnose/-n am Ende des stationären Aufenthaltes gestellt und welche diagnostischen bzw. therapeutischen Leistungen im Fortgang des Behandlungsgeschehens konkret erbracht werden. Für das Jahr 2012 werden die bundeseinheitlichen Fallpauschalen durch die Anlage 1 der FPV 2012 vorgegeben. Seite 1 von

2 2. Über- und Unterschreitung der Grenzverweildauer bzw. der mittleren Verweildauer der Fallpauschale (DRG) gemäß 1 Abs. 2 und 3 sowie 3 Abs. 1 und 2 FPV 2012 Der nach der oben beschriebenen DRG-Systematik zu ermittelnde Preis setzt voraus, dass DRGspezifische Grenzen für die Verweildauer im Klinikum nicht über- oder unterschritten werden. Bei Über- oder Unterschreiten dieser Verweildauern werden gesetzlich vorgegebene Zu- oder Abschläge fällig. Die näheren Einzelheiten und das Berechnungsverfahren hierzu regelt die FPV Zusatzentgelte nach den Zusatzentgeltkatalogen gemäß 5 FPV 2012 Gem. 17b Abs. 1 Satz 12 KHG können die für die Entwicklung und Pflege des deutschen DRG- Systems zuständigen Selbstverwaltungspartner auf der Bundesebene (GKV-Spitzenverbände, PKV- Verband und Deutsche Krankenhausgesellschaft) Zusatzentgelte für Leistungen, Leistungskomplexe oder Arzneimittel vereinbaren. Dies gilt auch für die Höhe der Entgelte. Für das Jahr 2012 werden die bundeseinheitlichen Zusatzentgelte durch die Anlage 2 in Verbindung mit der Anlage 5 der FPV 2012 vorgegeben. Daneben können für die in Anlage 4 in Verbindung mit Anlage 6 zur FPV 2012 genannten Zusatzentgelte krankenhausindividuelle Zusatzentgelte nach 6 Abs. 1 KHEntgG vereinbart werden. Diese Zusatzentgelte können zusätzlich zu den DRG-Fallpauschalen oder den Entgelten nach 6 Abs. 1 KHEntgG abgerechnet werden. Können für die Leistungen nach Anlage 4 bzw. 6 FPV 2012 auf Grund einer fehlenden Vereinbarung noch keine krankenhausindividuellen Zusatzentgelte abgerechnet werden, sind für jedes Zusatzentgelt 600,00 abzurechnen. Das Klinikum berechnet folgende Zusatzentgelte: Zusatzentgelt Bezeichnung OPS-Code Preis ZE IABP (intraaortale Ballonpumpe) ; ,00 ZE Modulare Endoprothese, Hüfte d 1.550,00 ZE Modulare Endoprothese, Knie d 2.400,00 ZE Modulare Endoprothese, Schulter d 1.771,00 ZE ZE ZE Selbstexpand. Proth. am Gastrointestinaltrakt Behandlung von angeborenen bzw. dauerhaft erworbenen Blutungskrankheiten Gabe v. Interferon alfa-2a, parent. (pro Mill.) j0,.j1,.j3,.j4,.j9,.ja,.jb,.jc,.jd,.je,.jf,.jg, h*, k*, g0, m*, n*, **, e0,.f0, g*,.j* 940,00 Vergütet werden die anfallenden Kosten für verabreichte Faktorenkonzentrate, Inhibitoren und Immunglobuline * 9,88 ZE Sunitinib (pro mg) a* 4,50 ZE Sorafenib (pro mg) b* 0, , in Komb. ZE2011- Medikamente freisetzende Ballons m. 8-83b.b2, 8-83b.b3, 8-87_09/2011 an Koronargefäßen 83b.b4, 8-83b.b5 658,50 Seite 2 von

3 4. Sonstige Entgelte für Leistungen gem. 7 FPV 2012 Für die Vergütung von Leistungen, die noch nicht von den DRG-Fallpauschalen und Zusatzentgelten sachgerecht vergütet werden, hat das Klinikum gem. 6 Abs. 1 KHEntgG mit den zuständigen Kostenträgern folgende fall- bzw. tagesbezogene krankenhausindividuelle Entgelte vereinbart: B61B Akute Erkrankung und Verletzung des Rückenmarks 364,00 E76A Tuberkulose, mehr als 14 Belegungstage 300,00 Leistungen besonderer Einrichtungen nach 17 b Abs. 1 S. 15 KHG Besondere Einrichtung Palliativabteilung pro Belegungstag 392,50 Können für die Leistungen nach Anlage 3a FPV 2012 auf Grund einer fehlenden Vereinbarung noch keine krankenhausindividuellen Entgelte abgerechnet werden, sind für jeden Belegungstag 600,00 abzurechnen. Können für die Leistungen nach Anlage 3b FPV 2012 auf Grund einer fehlenden Vereinbarung noch keine krankenhausindividuellen Entgelte abgerechnet werden, sind für jeden Belegungstag 300,00 abzurechnen. Wurden in der Budgetvereinbarung für das Jahr 2012 für Leistungen nach Anlage 3a FPV 2012 keine Entgelte vereinbart, sind im Einzelfall auf der Grundlage von 8 Abs. 1 S. 3 KHEntgG für jeden Belegungstag 450,00 abzurechnen. 5. Entgelte für neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden gem. 7 Abs 1 Ziff. 6 KHEntgG Für die Vergütung von neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, die noch nicht mit den DRG-Fallpauschalen und bundeseinheitlich festgelegten Zusatzentgelten sachgerecht vergütet werden können und die nicht gemäß 137c SGB V von der Finanzierung ausgeschlossen sind, rechnet das Klinikum gem. 6 Abs. 2 KHEntgG folgende zeitlich befristete fallbezogene Entgelte oder Zusatzentgelte ab: Leistungskürzel Bezeichnung OPS-Code Preis ab NUB Antikörperbeschichteter Koronarstent STENT_09/ w* i. Verb. m. 8-83b.e0 615,00 NUB CATU Catumaxomab (pro 10 Mikrogramm) ,00 NUB STENT_40 Einlage beschichteter (gecoverter) Stents mit bioaktiveroberfläche für Periphere Gefäße, Länge * in Verb. m. 8-83b.e ,00 mm NUB STENT_60 Einlage beschichteter (gecoverter) Stents mit bioaktiveroberfläche für Periphere Gefäße, Länge * in Verb. m. 8-83b.e ,50 mm Einlage beschichteter (gecoverter) * in Verb. m. 8-83b.e1 NUB STENT_80 Stents mit bioaktiveroberfläche für Periphere Gefäße, Länge ,00 mm Implantation eines medikamenten *b oder *b NUB STENT_O freisetzenden Stents in Oberschenkelgefäße 800,00 NUB PAZO Pazopanib (je Milligramm) a 0,16 NUB VINF Vinflunin (je Milligramm) b 5,81 NUB BALL Medikamentenbeschichteter Ballonkatheter, nicht koronar 8-83b.b5 i. Verb. m. 8-83b.0* 8-83b.b2, 8-83b.b3, 8-83b.b4, 658,50 Seite 3 von

4 6. Entgelte für vor- und nachstationäre Behandlungen gem. 115a SGB V Gemäß 115a SGB V berechnet das Klinikum für vor- und nachstationäre Behandlungen Entgelte entsprechend der gemeinsamen Empfehlung über die Vergütung für vor- und nachstationäre Behandlung zwischen der Deutschen Krankenhausgesellschaft und den Bundesverbänden der Krankenkassen. Gem. 8 Abs. 2 S. 3 Nr. 3 KHEntgG ist eine vorstationäre Behandlung neben einer Fallpauschale (DRG) nicht gesondert abrechenbar. Eine nachstationäre Behandlung kann zusätzlich zur Fallpauschale (DRG) berechnet werden, soweit die Summe aus den stationären Belegungstagen und den vor- und nachstationären Behandlungstagen die Grenzverweildauer der Fallpauschale (DRG) übersteigt. 7. Zu- und Abschläge gem. 7 Abs. 1 Ziff. 4 KHEntgG Gem. 17 a KHG berechnet das Klinikum einen Zuschlag je vollstationärem Fall zur Finanzierung von Ausbildungskosten: 65,66 Ferner berechnet das Klinikum gem. 17 b Abs. 1 S. 4 und 6 KHG folgende Zu- und Abschläge: Zuschlag für die medizinisch notwendige Aufnahme von Begleitpersonen pro Tag 45,00 Für die Schlaganfallbehandlung im Rahmen von TEMPIS berechnet das Klinikum einen Zuschlag pro entsprechendem Fall von: 250,00 8. Qualitätssicherungszuschläge nach 7 Abs. 1 Ziff. 7 KHEntgG Systemzuschlag Qualitätssicherung je abgerechneter vollstationärer DRG 0,90 Bei Teilnahme am Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfallbehandlung wird pro dokumentierten Behandlungsfall der Basis-DRGs B69, B70 und B83 ein Zuschlag berechnet in Höhe von: 3,10 9. Zuschläge zur Finanzierung von Selbstverwaltungsaufgaben DRG-Systemzuschlag nach 17 Abs. 5 KHG für jeden abzurechnenden vollstationären Krankenhausfall: 1,14 Zuschlag für die Finanzierung des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen nach 139 a i.v.m. 139 c SGB V und für die Finanzierung des Gemeinsamen Bundesausschusses nach 91 i.v.m. 139 c SGB V für jeden abzurechnenden Krankenhausfall: 0, Zu- und Abschläge nach 5 KHEntG Zuschlag für onkologisches Zentrum nach 5 Abs. 1 bis 3 KHEntgG 0,41 % 11. Entgelte für sonstige Leistungen Für Leistungen im Zusammenhang mit dem stationären Aufenthalt aus Anlass einer Begutachtung berechnen das Klinikum sowie die/der liquidationsberechtigte Ärztin/Arzt ein Entgelt: nach Aufwand Für die Vornahme der Leichenschau und die Ausstellung einer Todesbescheinigung berechnet das Klinikum: 25, Zuzahlungen Als Eigenbeteiligung zieht das Klinikum von der/dem gesetzlich versicherten Patientin/en von Beginn der vollstationären Krankenhausbehandlung an innerhalb eines Kalenderjah- Seite 4 von

5 res für höchstens 28 Tage eine Zuzahlung ein ( 39 Abs. 4 SGB V). Der Zuzahlungsbetrag beträgt zurzeit 10 je Kalendertag ( 61 Satz 2 SGB V). Dieser Betrag wird vom Klinikum nach 43 b Abs. 3 SGB V im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen eingezogen. 13. Wiederaufnahme und Rückverlegung Im Falle der Wiederaufnahme in dasselbe Krankenhaus gemäß 2 FPV 2012 oder der Rückverlegung gemäß 3 Abs. 3 FPV 2012 werden die Falldaten der Krankenhausaufenthalte nach Maßgabe des 2 Abs. 4 FPV 2012 zusammengefasst und abgerechnet. 14. Belegärztinnen/-ärzte, Beleghebammen, -entbindungspfleger Mit den Entgelten nach Nr sind nicht abgegolten: 1. die ärztlichen Leistungen von Belegärztinnen/-ärzten in Belegkrankenhäusern und Belegabteilungen sowie die von ihnen veranlassten Leistungen von Ärztinnen/Ärzten und ärztlich geleiteten Einrichtungen außerhalb des Klinikums. 2. die Leistungen von Beleghebammen bzw. Entbindungspflegern. Diese Leistungen werden von der/dem Belegärztin/-arzt bzw. der Hebamme/dem Entbindungspfleger gesondert berechnet. 15. Entgelte für Wahlleistungen Die außerhalb der allgemeinen Krankenhausleistungen in Anspruch genommenen Wahlleistungen werden gesondert berechnet ( 17 KHEntgG): a) Hinweise: - Die zwischen dem Klinikum und der/dem Patientin/en vereinbarten gesondert berechenbaren Wahlleistungen werden im Rahmen der personellen und sachlichen Möglichkeiten des Klinikums erbracht, soweit dadurch die allgemeinen Krankenhausleistungen nicht beeinträchtigt werden. - In Entbindungsfällen erstreckt sich die Inanspruchnahme von Wahlleistungen durch die Mutter nicht auf das gesunde Neugeborene. Für das gesunde Neugeborene bedarf es einer gesonderten Wahlleistungsvereinbarung. - Das Klinikum kann den Abschluss einer Wahlleistungsvereinbarung bei Patientinnen/en, welche die Kosten einer früheren Krankenhausbehandlung nicht bzw. trotz Fälligkeit verspätet gezahlt haben, ablehnen. - Das Klinikum kann die Erbringung von Wahlleistungen sofort vorübergehend einstellen, soweit und solange dies für die Erbringung der allgemeinen Krankenhausleistungen gegenüber anderen Patientinnen/en erforderlich ist; im übrigen kann die Vereinbarung von der/dem Patientin/en an jedem Tag zum Ende des folgenden Tages gekündigt werden; aus wichtigem Grund kann die Vereinbarung von beiden Teilen ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden. - In den Belegabteilungen sind von der/dem Patientin/en gewünschte Vereinbarungen über die ärztlichen Leistungen der Belegärztinnen/-ärzte, der Konsiliarärztinnen/-ärzte oder der fremden ärztlich geleiteten Einrichtungen auch wenn bereits Wahlleistungen mit dem Klinikum vereinbart wurden nicht mit dem Klinikum, sondern unmittelbar mit der/dem Belegärztin/-arzt oder der/dem Konsiliarärztin/-arzt oder der fremden Einrichtung zu treffen. - Sofern Wahlleistungen vereinbart worden sind, können seitens des Klinikums sowohl angemessene Vorauszahlungen als auch angemessene Abschlagszahlungen verlangt werden. b) Ärztliche Leistungen (Wahlleistung Arzt) Bei der Inanspruchnahme der Wahlleistung ärztliche Leistungen kann die Wahl nicht auf einzelne liquidationsberechtigte Ärztinnen/Ärzte des Klinikums beschränkt werden ( 17 Abs. 3 KHEntgG). Eine Vereinbarung über wahlärztliche Leistungen erstreckt sich auf alle an der Behandlung der/des Patientin/Patienten beteiligten Ärztinnen/Ärzte des Klinikums, soweit diese zur gesonderten Berechnung ihrer Leistungen im Rahmen der vollstationären sowie einer vor- und nachstationären Behand- Seite 5 von

6 lung ( 115a SGB V) berechtigt sind, einschließlich der von diesen Ärztinnen/Ärzten veranlassten Leistungen von Ärztinnen/Ärzten und ärztlich geleiteten Einrichtungen außerhalb des Klinikums. Dies gilt auch, soweit das Klinikum selbst wahlärztliche Leistungen berechnet. Für die Berechnung wahlärztlicher Leistungen finden die Vorschriften der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in der jeweils gültigen Fassung Anwendung. Nach 6a Abs. 1 GOÄ erfolgt bei vollstationären, sowie vor- und nachstationären wahlärztlichen/privatärztlichen Leistungen eine Minderung der Gebühren einschließlich der darauf entfallenden Zuschläge um 25%; bei Leistungen und Zuschlägen von Belegärztinnen/-ärzten und anderen niedergelassenen Ärztinnen/Ärzten um 15%. Das Arzthonorar wird in der Regel gesondert von den jeweils liquidationsberechtigten Klinikumsärztinnen/-ärzten geltend gemacht, sofern nicht die Verwaltung des Klinikums oder eine externe Abrechnungsstelle für die/den liquidationsberechtigte/n Ärztin/Arzt tätig wird. Die gesondert berechenbaren ärztlichen Leistungen werden, auch soweit sie vom Klinikum berechnet werden, von der/dem nachfolgend aufgeführten Wahlärztin/-arzt der Fachabteilung oder der ärztlich geleiteten Einrichtungen persönlich oder unter der Aufsicht der/des Wahlärztin/-arztes nach fachlicher Weisung von einer/m nachgeordneter/m Ärztin/Arzt der Abteilung bzw. des Instituts ( 4 Abs. 2 Satz 1 GOÄ/GOZ) oder von der/dem ständigen ärztlichen Vertreterin/Vertreter ( 4 Abs. 2 Satz 3 GOÄ/GOZ) erbracht: Fachabteilung Wahlarzt Ständiger ärztlicher Vertreter/Vertreterin Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Minimalinvasive Chirurgie Prof. Dr. R. Obermaier Ltd. OA P. Kolmsee Ltd. OA Dr. M. Walz OA Dr. F. Rollinger FOA M. Staab Fachbereich Gefäßchirurgie Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie Schulteroperationen Knieoperationen I. Med. Klinik Fachbereich Onkologie II. Med. Klinik Fachbereich Nephrologie OA Dr. Ch. Weber Prof. Dr. G. Oedekoven Priv.-Doz. Dr. Dr. M. Kääb Prof. Dr. P. Angele Prof. Dr. N. Weigert OA Dr. C. Haberl Prof. Dr. J. Jehle OÄ Prof. Dr. M. Haag-Weber OA Dr. P. Bitterlich Ltd. OA Dr. A. Wolf OA Dr. M. Vogt OÄ Dr. B. Väth F. Hanke Ltd.OA Dr. K. D. Rösner OA Dr. G. Müller F. Weber OA G. Galli Ltd. OA Dr. Th. Peiffer OA Dr. W. Schmid OA Dr. Ch. Baier OÄ Dr. Z. Zelenska OA Dr. Ch. Günther FA M. Geyer Fachbereich Neurologie Dr. C. Isenberg OA Dr. R. Erbacher Frauenklinik Dr. C. Scholz Ltd. OA A. Neimark HNO-Klinik Stapes-Chirurgie Schilddrüsen-Chirurgie OA Dr. H. Priesack Urologische Klinik Dr. Chr. P. Gilfrich Ltd. OA Dr. M. May Klinik für Anästhesie und Operative Intensivmedizin Priv.-Doz. Dr. R. Keerl Ltd. OA E. Degen Priv.- Doz. Dr. J. Vogel Ltd. OA E. Degen OA Dr. H. Priesack OÄ Dr. A. Kollonitsch Ltd. OA Dr.med. W. Schaaf OA G. Dietzfelbinger Seite 6 von

7 Palliativstation Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie Mikrobiologisches Labor Fr. Dr. C. Müller Dr. H. Häuser Dr. H. Mattes OA E. Loibl OA Dr. R. Mrugalla OA Th. Wagner OA Ch. Ernst, OP III OÄ Fr. Dr. U. Sollacher OA Th. Wagner Dr. M. Meßmann Ltd. OA Dr. M. Schmitt OA J. Haseneier OA Dr. Moersler OA Dr. M. Adam FA Dr. Stöberl Die ärztlichen Leistungen der Konsiliarärztinnen/-ärzte und der fremden ärztlich geleiteten Einrichtungen werden von diesen oder soweit sich das Klinikum das Liquidationsrecht vorbehalten hat vom Klinikum nach den für die Konsiliarärzte bzw. die fremden ärztlich geleiteten Einrichtungen geltenden Tarifen berechnet. c) Wahlleistung Unterkunft Die Gesamtkosten für die Unterbringung werden aus den Kosten pro Berechnungstag gebildet. Berechnungstag in diesem Sinne ist der Tag der Aufnahme zuzüglich jedes weiteren Aufenthaltstages. Der Tag der Entlassung bzw. Verlegung wird bei der Berechnung nicht berücksichtigt. Unterbringung in einem 1-Bett- Zimmer nach Maßgabe der folgenden Leistungsbeschreibung: Reservierung Unterbringung in einem 2-Bett- Zimmer nach Maßgabe der folgenden Leistungsbeschreibung: Begleitperson Telefon Komfortmerkmale (zum Teil auf Anfrage) Separates WC, separate Dusche, Kosmetikspiegel, Bademäntel, Fön, Dusch- und Waschsets, Komfortbetten, besondere Zimmergröße, Safe, Kühlschrank, Videogerät, Telefax- und Internetanschluss, Wahl- und Zusatzverpflegung, täglicher Handtuchwechsel, häufiger Bettwäschewechsel, Tageszeitung, Aufnahmeformalitäten auf dem Zimmer, persönlicher Servicedienst. Für einen Zeitraum von maximal 4 Tagen besteht die Möglichkeit der Reservierung bzw. des Freihaltens des gebuchten 1-Bettzimmers für den Fall, dass das Zimmer vorübergehend nicht genutzt werden kann. Während der Zeit der Reservierung/des Freihaltens, in welcher das Zimmer nicht anderweitig belegt wird, berechnet das Klinikum einen um 25 % geminderten Zimmerpreis. Kosmetikspiegel, Bademäntel, Fön, Duschund Waschsets, Komfortbetten, separater Schreibtisch, Safe, Kühlschrank, Videogerät, Telefax- und Internetanschluss, Wahl- und Zusatzverpflegung, täglicher Handtuchwechsel, Tageszeitung, Aufnahmeformalitäten auf dem Zimmer, persönlicher Servicedienst. Preis pro Berechnungstag in organisatorischer Einheit (Stat. 12, 75,22 13) ohne organisatorische Einheit (Station 22, 23, 24, 34) in organisatorischer Einheit (Stat. 12, 13) ohne organisatorische Einheit (Stat. 22, 23, 24, 34) in organisatorischer Einheit (Stat. 12, 13) ohne organisatorische Einheit (Stat. 22, 23, 24, 34) 72,89 56,42 54,67 31,13 28,80 Unterbringung einer Begleitperson 41,65 Verpflegung einer Begleitperson 11,90 Grundgebühr pro Tag bei Regelleistung 1,50 Gesprächseinheit 0,15 Seite 7 von

8 Internet pro Tag 4,00 Fernseher Fernseher und Kopfhörer sind kostenlos 16. Inkrafttreten Dieser DRG-Entgelttarif tritt am in Kraft. Gleichzeitig wird der DRG-Entgelttarif vom aufgehoben. Straubing, Dr. Christoph Scheu Geschäftsführer Dipl. Kfm. Alfons Winklmaier Verwaltungsdirektor Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, sollten Sie zu Einzelheiten noch ergänzende Fragen haben, stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen unserer Abteilung Patientenbetreuung (I. Stock hinter der Information) hierfür Montag bis Donnerstag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr und Freitag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr gerne zur Verfügung. Seite 8 von

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