ÖFFENTLICH GENUTZTE BAUTEN Weg und Raum

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ÖFFENTLICH GENUTZTE BAUTEN Weg und Raum"

Transkript

1 Internationales Holzbau-Forum Dezember 2004 Congress Centrum - Garmisch Partenkirchen - D ÖFFENTLICH GENUTZTE BAUTEN Weg und Raum Architektur Forum 04 (Prolog I) Fertighaus Forum 04 (Prolog II) Holzhausbau Forum 04 (Prolog III) Internationales Holzbau-Forum (Hauptveranstaltung) Holzumfeld Holztragwerke Holzforschung Holzkonstruktionen Holzarchitektur

2 Das Internationale Holzbau-Forum (IHF) gibt Holzbauern und Architekten die Gelegenheit über Erfahrungen, Arbeiten und Ziele mit Holztragwerken und Holzkonstruktionen zu berichten. Das Forum wird zugleich dem Architekten und Planer, der Bau- und Genehmigungsbehörde, dem Holzbauer und Handwerker, dem Praktiker und dem Ausbilder Gelegenheit geben, sich umfassend zu informieren und auszutauschen. Es erfolgt eine Simultanübersetzung in allen Programmteilen ins Deutsche, Englische und Italienische. Mittwoch, 1. Dezember 2004 IHF-PROLOG I ARCHITEKTUR - FORUM 04 Der Prolog wird von der TU München (DE) in enger Zusammenarbeit mit der Firma Lignatur (CH) organisiert. Die Kosten für die Teilnahme am Architektur-Forum 04 und das anschliessende gemeinsame Abendessen betragen 85,- Euro. Bei einer Teilnahme am 10. Internationalen Holzbau-Forum (IHF 2004) reduzieren sich die Teilnahmekosten auf 55,- Euro. Akustik im Holzbau Moderation: Prof. Hermann Kaufmann, TU München, DE Raumakustik stellt hohe Anforderungen an die Planung und Umsetzung in der Architektur. Das Thema wird von verschiedenen Standpunkten aus betrachtet und anhand aktueller Beispiele moderner Holzarchitektur dokumentiert Eintreffen der Teilnehmer Begrüssung durch den Veranstalter Ralph Schläpfer, Lignatur, Waldstatt, CH Akustik - Theorie und Praxis Prof. Karl Brüstle, Ingenieurbüro f. Technische Akustik, Dornbirn, AT Musikprobensaal Thannhausen Regina Schineis, Architektin BDA, Augsburg, DE Sibeliushalle Lahti Kimmo Lintula, Arkkitehtitoimisto K2S, Helsinki, FI Kaffeepause in der Fachausstellung Pausenkaffee offeriert von Salzburg.Holz.Industrie (SHI), AT Hörsamkeit mit LIGNATUR-Akustikelementen Ralph Schläpfer, Lignatur, Waldstatt, CH Hauptschule Klaus und andere Projekte Helmut Dietrich, Dietrich / Untertrifaller Architekten, Bregenz, AT Holzarchitektur für Verwaltung und Tourismus Prof. Raimund Blödt, bmt architekten, Konstanz, DE Von bemerkenswerten Kisten, Schachteln und Stadeln in Österreich Kurt Zweifel, proholz Austria, Wien, AT Schlusswort und Veranstaltungsende Die Teilnahme am Architektur-Forum 04 erfordert aus organisatorischen Gründen eine sepa- rate Anmeldung auf dem offi ziellen Anmeldeformular des IHF Es kann aber auch nur das Architektur-Forum 04 besucht werden.

3 IHF-PROLOG II FERTIGHAUS - FORUM 04 Der Prolog wird vom Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) in Zusammenarbeit mit Holzwerke Wimmer (DE) organisiert. Die Kosten für die Teilnahme am Architektur-Forum 04 und das anschliessende gemeinsame Abendessen betragen 85,- Euro. Bei einer Teilnahme am 10. Internationalen Holzbau-Forum (IHF 2004) reduzieren sich die Teilnahmekosten auf 55,- Euro. Die Veranstaltung wird im Dorint Sporthotel (Ortsteil Partenkirchen) durchgeführt. Großserienproduktion versus Individualität Strategien in gesättigten Märkten Moderation: Rudolf Sellhorst, Bundesverband Deutscher Fertigbau, Bad Honnef, DE Die Fertighausindustrie ist durch Großserienproduktion gekennzeichnet. Gleichzeitig entwickeln sich die Kundenwünsche hin zu immer mehr Individualität. Zwei der drei Märkte für die sogenannten Elementarbedürfnisse des Menschen essen, kleiden, wohnen sind schon gesättigte Märkte. Sie sind geprägt von einer starken Polarisierung des Nachfrage- und Angebotsspektrums und zwar in Masse und preiswert einerseits sowie in Individualität und teuer andererseits. Gesättigte Märkte erfordern andere Produkt- und Marketingstrategien als Wachstumsmärkte. Der Prolog II befasst sich daher mit dem Spannungsfeld zwischen Großserienproduktion und Individualität. Es werden Beispiele aus anderen Ländern im Baubereich sowie aus Deutschland in anderen Branchen refl ektiert, um Anhaltspunkte für langfristige unternehmerische Entscheidungen zu erhalten Get together - Mittagessen auf Einladung der Holzwerke Wimmer Begrüssung durch den Präsidenten des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau, Bad Honnef, DE Beispiel aus Übersee: Wie kanadische Großserien den japanischen Markt erschliessen Chris Lindal, Viceroy Homes, Horseshoe, Horseshoe Way, CA Kaffeepause Beispiel Irland: Großserien und Marktdurchdringung Gerald Mc Caughey, Century Homes, Monagham, IE Beispiel Italien: Individuelle Marktbearbeitung trotz Elementierung Raffaela Balestrieri, Architekturbüro, Mailand, IT Kaffeepause Marketing in gesättigten Märkten - Erkenntnisse aus der Lebensmittelbranche Prof. Dr. Thomas Roeb, FH Bonn-Rhein-Sieg, Sankt Augustin, DE Diskussion Moderation: Rudolf Sellhorst ab ca Holzwerke Wimmer-Vorabendprogramm Die Teilnahme am Fertighaus-Forum 04 erfordert aus organisatorischen Gründen eine sepa- rate Anmeldung auf dem offi ziellen Anmeldeformular des IHF Es kann aber auch nur das Fertighaus-Forum 04 besucht werden.

4 IHF-PROLOG III HOLZHAUSBAU - FORUM 04 Das Forum wird von der Europäischen Vereinigung des Holzbaus (EVH) organisiert. Die Kosten für die Teilnahme am Architektur-Forum 04 und das anschliessende gemeinsame Abendessen betragen 85,- Euro. Bei einer Teilnahme am 10. Internationalen Holzbau- Forum (IHF 2004) reduzieren sich die Teilnahmekosten auf 55,- Euro. Brandschutz im Holzbau - cool bleiben bei einem heissen Thema Moderation: Rainer Kabelitz-Ciré, Geschäftsführer des BDZ, Berlin, DE Standen bis dato gerade die Brandschutzanforderungen einer Verwendung von Holz und Holzwerkstoffen im Wege, so eröffnen sich dem modernen Holzbau heute, quasi Stockwerk für Stockwerk, neue Einsatzmöglichkeiten bei der mehrgeschossigen Bauweise. Wir informieren über die derzeitige Diskussion der juristischen und normativen Aspekte des Themas, ziehen einen brandschutztechnischen Vergleich mit anderen Bauweisen und stellen herausragende aktuelle Forschungsergebnisse vor Empfang der Teilnehmer Begrüssung durch den Veranstalter Georg König, Präsident der EVH, Erlangen, DE Brandschutz in Europa Möglichkeiten für den Holzbau Dr. Mandy Peter, Institut des Zimmerer- und Holzbaugewerbes, Berlin, DE Chancen und Risiken von Holzkonstruktionen im Hinblick auf den Brandschutz Dr. Jochen Fornather, Österreichisches Normungsinstitut, Wien, AT Holzverwendung in der mehrgeschossigen Bauweise Musterbauordnung (MBO) 2002; Muster-Holzbaurichtlinie Ministerialrätin Gabriele Famers, Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Inneren, München, DE Kaffeepause in der Fachausstellung Pausenkaffee offeriert von Salzburg.Holz.Industrie (SHI), AT Brandschutz im Holzbau im Vergleich zu anderen Bauweisen Prof. Dr. Stefan Winter, Technische Universität München, DE Brandsichere Anwendung von Holz an der Fassade Ingolf Kotthoff, MFPA Leipzig, DE Reinhard Wiederkehr, Makiol + Wiederkehr, Beinwil am See, CH ca Ende der Veranstaltung Die Teilnahme am Holzhausbau - Forum 04 erfordert aus organisatorischen Gründen eine separate Anmeldung auf dem offi ziellen Anmeldeformular des IHF Es kann aber auch nur das Holzhausbau-Forum 04 besucht werden. Rahmenveranstaltung am Vorabend des 10. IHF 2004 Ab Uhr: Apéro Für die TeilnehmerInnen des ARCHITEKTUR-, HOLZHAUSBAU-, oder FERTIGHAUS- FORUMS 04 und die TeilnehmerInnen des gemeinsamen Abendessens vom IHF 2004 in der begleitenden Fachausstellung. Der Apéro wird offeriert von Lignatur, CH und Deutsche Heraklith, DE Ab Uhr: Abendessen - Genussvolles aus den Alpenländern Diskussion und Erfahrungsaustausch beim gemeinsamen Abendessen im Congress Centrum von Garmisch-Partenkirchen. Es ist eine separate Anmeldung der TeilnehmerInnen (Anmeldeformular), die nur am IHF 2004 teilnehmen, erforderlich.

5 10. INTERNATIONALES HOLZBAU-FORUM (IHF 2004) Donnerstag, 2. Dezember 2004 HOLZUMFELD Die Holzwirtschaft ist, wie andere Industrien auch, vom politischen und wirtschaftlichen Umfeld abhängig. Daher ist es wichtig, nationale politische Tendenzen und internationale wirtschaftliche Entwicklungen im Vorfeld einer internationalen Tagung zu betrachten. Moderation: Prof. Uwe Germerott, HSB Biel, CH Eintreffen der Teilnehmer und Begrüssungskaffee Begrüssungskaffee offeriert von der Firma Steico, DE Begrüssung durch den Veranstalter Prof. Heinz Köster, Vizepräsident FH Rosenheim, DE Wissenschaftspolitik - Grundlage für wirtschaftliche Entwicklung Dr. Thomas Goppel, Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Freistaat Bayern, München, DE Nicht ohne Fahrplan in die Zukunft Sich nicht um die Zukunft kümmern heisst, vieles von morgen dem Zufall überlassen. Weil solches Verhalten in Wirtschaftskreisen undenkbar ist, arbeiten diese mit Think-Tanks zusammen, um frühzeitig etwas über Veränderungs- und/oder Entwicklungsprozesse, sich abzeichnende Trends oder innovative Technologien in Erfahrung zu bringen. Wer also am Ziel der Zukunft ankommen will, der braucht einen mit Wissensvorsprung ausgearbeiteten Fahrplan Zukunft Bauen und Wohnen Matthias Horx, Zukunftsinstitut Horx, Wien, AT Zukunft der Holzwirtschaft - Roadmap 2010 Dr. Erich Wiesner, Präsident Fachverband der Holzindustrie, Wien, AT Diskussion Kaffeepause in der Fachausstellung Pausenkaffee offeriert von der Firma JOWAT, DE HOLZTRAGWERKE Hochleistungsfähige Bauwerke mit Holztragwerken haben einen besonderen Stellenwert in der Bauwelt und der Öffentlichkeit. Sie bilden Vertrauen in das Leistungsvermögen und das Spektrum für den Einsatz von Holz als Baustoff. Neues aus Forschung & Entwicklung im Ingenieurholzbau Moderation: Prof. Matti Kairi, TU Helsinki, FI Ökonomische und ökologische Tatbestände sind wertvolle Entscheidungshelfer, wenn es um die Wahl der Baumaterialen geht. Doch verlangen in der Baupraxis zunehmend Fragen der Sicherheit beim Planen, der Verlässlichkeit der deklarierten Materialeigenschaften, der Dauerhaftigkeit des Bauwerkes u.a. schlüssige Antworten. Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sind auf einschlägige Problemlösungen ausgerichtet Das theoretische Verhältnis von Tragwerkszuverlässigkeit / Tragsicherheit bezogen auf die Sicherheitsfaktoren bei Holzbauten Prof. Dr. Alpo Ranta-Maunus, Technical Research Centre of Finland, FI Entmaterialisiertes Grossflächenelement Celltec als Trapezblechersatz Michael Stache, WIEHAG, Altheim, AT Möglichkeiten der Vorspanntechnik im Ingenieurholzbau - vom Tragwerk zur Decke Jürgen Pohlmann, Grossmann Bau, Rosenheim, DE Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten in Nord-Amerika Prof. Dr. Dave Barrett, University of British Columbia, Vancouver, CA Diskussionsrunde Mittagspause im Richard-Strauss-Saal Mittagskaffee offeriert von der Firma Lignotrend Produktions GmbH, DE

6 Ingenieurholzbau im öffentlichen Bau Moderation: Prof. Dr. Helmut Prion, UBC, Vancouver, CA Mehr und mehr lassen öffentliche Bauherren in die Projektausschreibung neben architektonischen, funktionellen und ökonomischen Vorgaben auch ökologisch ausgerichtete Richtlinien einfl iessen. Nachhaltigkeit, verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen beim Bau und bei der Nutzung, Dauerhaftigkeit sowie Anpassungsfähigkeit an veränderte Raumbedürfnisse sind zu gängigen Wertmassstäben geworden, die auf die bauliche Verwendung von Holz zugeschnitten zu sein scheinen. Alles nur ein Wunschdenken? Technocity und Kongresszentrum Lecco - Neubewertung des Geländes Arlenico Prof. Luigi Paolino / Prof. Manuela Grecchi, TU Mailand, IT Viikki Kirche in Helsinki Samuli Miettinen, Arch. Büro JKMM Oy, Helsinki, FI Wegweisende öffentliche Bauten in Nord-Amerika Gary Williams, Timber Systems, Ontario, CA Innovation in Holz - Der Neubau der Landesvertretung Nordrhein- Westfalen in Berlin Prof. i.v. Karsten Tichelmann, VHT/ITL, Darmstadt, DE Kaffeepause in der Fachausstellung Pausenkaffee offeriert von der Firma Induo Systemholztechnik, DE Bauen mit dem Werkstoff Holz - in öffentlich genutzten Bauten Persönliche Ehrung Moderation: Prof. Jürgen Krug, FH Rosenheim, DE Der Holzbau hat nicht nur im Einfamilienhaus an Marktanteilen gewonnen. Verstärkt wird Holz als Baumaterial von den Kommunen bewusst eingesetzt und verstärkt in den Ausschreibungen berücksichtigt. Die kurzen Einführungsreferate werden einen Überblick über abgeschlossene, laufende und geplante Projekte geben und die Basis für eine Podiumsdiskussion mit den Teilnehmern bilden Die Kommune und ihre Verantwortung als Waldbesitzerin Ute Kreienmeier, Deutscher Städte- und Gemeindeverbund, Bonn, DE Holz- und Holzmischbauprojekt Mühlweg in Floridsdorf N.N., Wien, AT Ein Modellvorhaben im Freistaat Bayern - die Auswertung Leitender Ministerialrat Gunter Maurer, Oberste Baubehörde im Bayer. Staatsministerium des Inneren, München, DE Kantonsschule Wil - der erste reine Holzbau Arnold Bamert, Kantonsbaumeister St. Gallen, CH Ergänzende Teilnehmer an der Podiumsdiskussion: Bruno Spagolla, Architektürbüro, Bludenz, AT Thomas Deines, Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden- Württemberg, Stuttgart, DE Verabschiedung des Vordenkers Prof. Julius Natterer in den aktiven Ruhestand Anlass und Rahmen des Internationalen Holzbau-Forums (IHF) bieten sich geradezu an, das inhaltsreiche und erfolgreiche Lebenswerk von Prof. em. Dipl.- Ing. Julius K. Natterer als engagierter Hochschullehrer, leidenschaftlicher Forscher und fi ndiger Tragwerkplaner im Holzbau-Metier zu würdigen. Laudatio zu Ehren von Prof. Julius Natterer Prof. Roland Schweitzer und Prof. Wolfgang Winter

7 Ab Gemeinsamer Abend und 10 jähriges Jubiläum Kaffee offeriert von der Firma Türmerleim, CH Als Dankeschön für Ihre Treue wollen wir mit Ihnen feiern. Zu Ehren unserer Gäste aus Japan werden wir Sie auch mit Köstlichkeiten aus dem Land der Kirchblüten verwöhnen. Lassen Sie sich überraschen. Freitag, 3. Dezember 2004 HOLZKONSTRUKTIONEN Konstruktionen aus Holz haben ökologische Besonderheiten wie kein zweiter Baustoff. Von der Natur geliefert und nachwachsend, erfüllt Holz Eigenschaften, die für unsere Zukunft überlebenswichtig werden. Wenn es Holz als Baustoff nicht gäbe, müsste er erfunden werden. Alle am Bau Beteiligten sind gefordert, den Baustoff Holz mehr als in der jüngsten Vergangenheit zu berücksichtigen. Block A Länderschwerpunkt Japan Japan, ein Land mit Holzbautradition, ist zum wichtigen Importeur von Holz, Holzwerkstoffen und Holzbauten geworden. Der Länderschwerpunkt wird einen Überblick über das Land der aufgehenden Sonne geben. Tradition als Basis - Modernität für die Zukunft: Ist Japan das hochgelobte Holzbauparadis? Moderation: Prof. Heinz Köster, Vizepräsident FH Rosenheim, DE Die Affi nität zum Baustoff Holz ist in Japan nie verloren gegangen. Einst wurden mit grosser handwerklicher Geschicklichkeit eindrucksvolle Paläste, Tempel und Schreine in Holzbauweise errichtet. Heute ist es der Holzhausbau, der dank seiner hohen Materialqualität und seinen lesbaren Konstruktionsmerkmalen eine grosse Popularität geniesst Eintreffen der Teilnehmer Traditioneller japanischer Holzbau Prof. Roland Schweitzer, Atelier d Architecture Schweitzer, Paris, FR Entwicklungen im Ingenieurholzbau Prof. Dr. Shigehiko Suzuki, Faculty of Agriculture, Wood Science, Ohya, JP Aktuelle Studie über den Fertighausmarkt Japan Dr. Christopher Gaston, Forintek Canada, Vancouver, CA Kaffeepause Pausenkaffee offeriert von der Firma Forbo CTU, CH Systeme y und Produktion von japanischen Fertighäusern Prof. Dr. Shuichi Matsumura, TU Tokyo, JP Architektur - strategischer Partner der einheimischen Forstindustrie Prof. Tetsuro Kurokawa, TU Tokyo, JP Moderner japanischer Holzbau - ein Überblick Dr. Yoshiaki Amino, TU Wien, AT Diskussion Mittagspause in der Ausstellung (Stehlunch) Mittagskaffee offeriert von der Firma Holzwerke Wimmer, DE

8 Block B Holzbrückenbau: Forschung - Umsetzung - Zukunft Moderation: Dr. Jan Hamm, HSB Biel, CH Der diesjährige Holzbrückenbaublock führt uns über die Forschung und Entwicklung bedeutender und wegweisender Umsetzungen in die Zukunft des Holzbrückenbaus. Neue Planungsgrundlagen und nicht alltägliche Beispiele bilden die Brücke zwischen den zwei Teilbereichen Holzbeton-Verbund als starre und duktile Verbindung Prof. Dr. Leander Bathon, FH Wiesbaden, DE Kunstbauten benötigen Forschung und Entwicklung Prof. Dominique Calvi, Calvi Etudes Structures, Les Angles, FR Schutz und Dauerhaftigkeit von Holzbrücken Prof. Kurt Schwaner, FH Biberach, Biberach an der Riss, DE Kaffeepause Pausenkaffee offeriert von der Firma Forbo CTU, CH Erste Holz-Wildbrücke Europas Hans Schnabel, Holzbau Amann, Amorbach, DE Flisa Brücke - die grösste Holzbrücke der Welt? Tormod Dyken, Norwegische Strassenverwaltung, Oslo, NO Holz im Brückenbau: Urstoff mit Zukunft, Entwicklungslinien und drei innovative Beispiele Richard Dietrich, Büro für Ingenieur Architektur, München, DE Diskussion Mittagspause in der Ausstellung (Stehlunch) Mittagskaffee offeriert von der Firma Holzwerke Wimmer, DE Holzarchitektur - Ausdruck unserer Zeit Moderation: Prof. Wolfgang Winter, TU Wien, AT All die, die von ihrer Profession her mit der Beobachtung und Kommentierung der Bauszene im allgemeinen, mit der Architektur im besonderen befasst sind, zeigen sich bass erstaunt ob des anhaltenden Holzbautrends. Erklärungen dafür gibt es - sowohl vom Standpunkt der regionalen als auch der globalen Entwicklungen her betrachtet Über allen Wipfeln ist Ruh - wie und warum Holz zum Seelenwärmer und Kassenfüller wird Köbi Gantenbein, Hochparterre, Zürich, CH Emanzipierte Emotionen - Holz als Vehikel zur Baukultur Prof. Roland Gnaiger, Kunstuniversität Linz, AT Gegensätzliche Objekte - von der Selbsthilfe bis zum Krankenhaus; Ein Holzwerkbericht in Zeitsprüngen Prof. Dr. Wilfried Lewitzki, HTWK-Leipzig, DE Abschlusswort Veranstaltungsende Neben der Wissensvermittlung durch die Fachreferenten aus zehn verschiedenen Ländern, haben Sie die Möglichkeit, sich in der angegliederten Fachausstellung über neueste Entwicklungen und Innovationen im Holz(haus)bau zu informieren. Die Sponsoren und andere Unternehmen sind mit ihren Produkten vertreten. Nutzen Sie die Pausen, um sich einen Überblick zu verschaffen, Kontakte zu knüpfen und bestehende Kontakte weiter zu vertiefen. Die Organisatoren, Sponsoren und Aussteller wünschen Ihnen ein aufschlussreiches und informatives 10. Internationales Holzbau-Forum (IHF 2004).

9 Veranstaltungsort: Congress Centrum Richardstraussplatz 1 D Garmisch-Partenkirchen Unterkunft: Grandhotel Sonnenbichl**** Reindl s Partenkirchner Hof***** Burgstrasse 97 Bahnhofstrasse Garmisch-Partenkirchen Garmisch-Partenkirchen Tel.: Tel.: Fax: Fax: (Restaurant geschlossen) EZ Euro 89.-/Nacht EZ Euro 92.-/Nacht DZ Euro 114.-/Nacht DZ Euro 140.-/Nacht Alpina Sporthotel**** Mercure**** Alpspitzstrasse 12 Mittenwalder Strasse Garmisch-Partenkirchen Garmisch-Partenkirchen Tel.: Tel.: Fax: Fax: EZ Euro 72.-/Nacht EZ Euro 85.-/Nacht DZ Euro 98.-/Nacht DZ Euro 120.-/Nacht Post-Hotel Partenkirchen*** Hotel Vier Jahreszeiten*** Ludwigstrasse 49 Bahnhofstrasse Garmisch-Partenkirchen Garmisch-Partenkirchen Tel.: Tel.: Fax: Fax: EZ Euro 75.-/Nacht EZ Euro 55.-/Nacht DZ Euro 105.-/Nacht DZ Euro 65.-/Nacht Dorint Sporthotel**** Garmischer Hof*** Mittenwalderstrasse 59 Chamonixstrasse Garmisch-Partenkirchen Garmisch-Partenkirchen Tel.: Tel.: Fax: Fax: EZ Euro 100.-/Nacht EZ Euro 70.-/Nacht DZ Euro 150.-/Nacht DZ Euro 92.-/Nacht Clousings Posthotel*** Hotel Obermühle**** Marienplatz 12 Mühlestr Garmisch-Partenkirchen Garmisch-Partenkirchen Tel.: Tel.: Fax: Fax: EZ Euro 65.-/Nacht EZ Euro 82.-/Nacht DZ Euro 85.-/Nacht DZ Euro 115.-/Nacht Es besteht ein Zimmerkontingent unter dem Vermerk 10. IHF Referenten, Organisatoren, Sponsoren und Presse sind im Grandhotel Sonnenbichl und Reindl s Partenkirchner Hof untergebracht.

10 Verkehrsamt der Kurverwaltung: Postfach 1562, D Garmisch-Partenkirchen Tel.: Fax: Erreichbarkeit während den Veranstaltungstagen: Ingrid Haufen Katja Eggimann Tel.: Fax: Veranstaltungstermin: IHF PROLOGE (Architektur- / Fertighaus- / Holzhausbau- Forum 04) Mittwoch, 1. Dezember 2004, bis Uhr INTERNATIONALES HOLZBAU-FORUM 2004 Donnerstag, 2. Dezember 2004, bis Uhr Freitag, 3. Dezember 2004, bis Uhr Tagungsdokumentation: Bestellung möglich (Anmeldeformular) Sollte Ihnen eine persönliche Teilnahme am 10. Internationalen Holzbau-Forum nicht möglich sein, können Sie die Tagungsdokumentation beziehen. Kosten: Euro 60.- / CHF 90.- (plus Versandkosten) Internationales Holzbau-Forum + Prolog ( Dez. 04) Inbegriffen sind: Tagungsdokumentation, zwei Mittagessen, Pausenverpfl egungen, Abendessen am 1. u. 2. Dezember 2004 Teilnehmergebühr: Euro / CHF Internationales Holzbau-Forum ( Dez. 04) Inbegriffen sind: Tagungsdokumentation, zwei Mittagessen, Pausenverpfl egungen, Abendessen am 2. Dezember 2004 Teilnehmergebühr: Euro / CHF Abendessen (Buffet) vom 1. Dezember 2004, ab Uhr im Congress Centrum, Garmisch-Partenkirchen Preis: Euro 22.- / CHF 34.- Prolog Veranstaltung (1. Dez. 04) Architektur - Forum 2004, Fertighaus - Forum 2004, Holzhausbau - Forum 2004 Inbegriffen sind: Tagungsdokumentation Prolog, Pausenverpfl egungen und Abendessen am 1. Dezember 2004 Teilnehmergebühr: Euro 85.- / CHF inkl. Abendessen am 1. Dezember 2004

11 Veranstalter: Fachhochschule Rosenheim (FHR), Rosenheim, DE Helsinki University of Technology (HUT), Helsinki, FI Hochschule für Architektur, Bau und Holz (HSB), Biel CH Technische Universität München (TUM), München, DE Technische Universität Wien (TUW), Wien, AT University of British Columbia (UBC), Vancouver, CA Mitveranstalter: Bundesverband des Fertigbaus (BDF), Bad Honnef, DE Deutsche Gesellschaft für Holzforschung (DGFH), München, DE Europäische Vereinigung des Holzbaus (EVH), Luxemburg, LU Kompetenzzentrum Holz, St. Vith, BE Lehrinstitut der Holzwirtschaft (LHK), Rosenheim, DE Ideelle Träger: European Glued Laminated Timber Industries (GLULAM) Europäischer Fertighausverband (EFV), Bad Honnef, DE Europäische Organisation der Sägewerke (EOS), Brüssel, BE Hauptverband der Dt. Holz und Kunststoffe verarbeitenden Industrie (HDH), Bad Honnef, DE Lignum / Holzwirtschaft Schweiz, Zürich, CH proholz Austria, Wien, AT Zentralverband der europäischen Holzindustrie (COI-Bois), Brüssel, BE Fachzeitschriften: architektur aktuell, Wien, AT Area Legno, Milano, IT Bauen mit Holz, Karlsruhe, DE die neue quadriga, Wolnzach, DE Hochparterre, Zürich, CH Holzkurier, Wien, AT Holz Zentralblatt, Stuttgart, DE Il Legno, Milano, IT mikado, Augsburg, DE PUU, Helsinki, FI Schweizer Holzbau, Zürich, CH tec 21, Zürich, CH Umrisse - Zeitschrift für Baukultur, Wiesbaden, DE Online-Fachzeitschrift, Bonn, DE Hauptsponsoren/Förderer: Holzabsatzfonds, Bonn, DE Holzwerke Wimmer, Pfarrkirchen, DE Kronospan, Menznau, CH Lignatur, Waldstatt, CH Pavatex, Leutkirch, DE Purbond, Sempach/Station, CH Xella Trockenbau-Systeme, Goslar, DE

12 Sponsoren: Weitere Aussteller: Deutsche Heraklith, Simbach am Inn, DE Forbo CTU, Schönenwerd, CH induo Systemholztechnik, Korschenbroich, DE JOWAT, Detmold, DE Lignotrend Produktions GmbH, Weilheim, DE Salzburg.Holz.Industrie (SHI), Schratten, AT Steico, Feldkirchen, DE Türmerleim, Ludwigshafen, DE / Basel, CH Alphaschift Holzbauprogramme, Bad Waldsee, DE Ampack Bautechnik, Warthausen, DE Balz Holz, Langnau, CH Cadwork informatik software, Hildesheim, DE Coelan, Coesfeld, DE Concepts Bois Structure, Les Ecorces, FR Deutsche Perlite, Dortmund, DE Dietrich s Datenverarbeitung, Taufkirchen, DE Dlubal, Tiefenbach, DE Dynea, Lillestroem, NO Egger Holzwerkstoffe, St. Johann, AT FENTECH, Zürich, CH Finnforest Merk, Aichach, DE Fraunhofer Informationszentrum, Stuttgart, DE GHU datacomp, Laichingen, DE glatthaar-fertigkeller, Beringen, DE Glunz, Meppen, DE Gutex-Holzfaserplattenwerk, Waldshut-Tiengen, DE Haas Fertigbau, Falkenberg, DE Harrer, Frohnleiten, AT haubold-kihlberg, Hemmingen, DE HOMANN Dämmstoffe, Berga, DE HOWEBO, Schlüsselfeld, DE hsb-systems, Kaufbeuren, DE HTS Holzsysteme Willink, Starnberg, DE ISOCELL, Neumarkt, AT isofl oc, St. Gallen, CH Jotun, Hamburg, DE Kaufmann Massivholz, Oberstadion, DE Knauf, Iphofen, DE Kunz, Gschwend, DE Lucido, Wil, CH Massiv-Holz-Mauer Factory, Nesselwangen, DE mikado, WEKA Media, Augsburg, DE Moll, Schwetzingen, DE Rigips, Bodenwerda, DE Rutz Treppenbau, Komponenten für den Holzbau, Bazenheid, CH S+S Datentechnik, Wermelskirchen, DE SEMA Holzbausoftware, Wildpoldsried, DE SFS intec, Heerbrugg, CH Stora Enso Timber, Porvoo, FI TAVAPAN WOODdesign, Tavannes, CH VDMA, Frankfurt, DE Weinmann, St. Johann, DE WIEHAG, Altheim, AT

13 ANMELDUNG: 10. Internationales Holzbau-Forum (IHF 2004), Garmisch-Partenkirchen Ich melde mich für das 10. Internationale Holzbau-Forum: ÖFFENTLICH GENUTZTE BAUTEN Weg und Raum vom 1. bis 3. Dezember 2004 verbindlich an. Internationales Holzbau-Forum + Prolog ( Dez. 04) Prolog I Prolog II Prolog III Parallel A Länderschwerpunkt Japan Parallel B Holzbrückenbau Teilnehmergebühr: Euro / CHF (inkl. Abendessen 1. Dez. 04) Internationales Holzbau-Forum ( Dez. 04) Nur Prolog (1. Dez. 04) Parallel A Länderschwerpunkt Japan Parallel B Holzbrückenbau Teilnehmergebühr: Euro / CHF Ich nehme am gemeinsamen Abendessen (Buffet) vom 1. Dezember 2004, ab Uhr, im Congress Centrum teil (Kosten: Euro 22.- / CHF 34.-) Ich nehme teil am: Prolog I Prolog II Akustik im Holzbau Großserienproduktion versus Individualität Strategien in gestättigten Märkten Prolog III Brandschutz im Holzbau cool bleiben bei einem heissen Thema Teilnehmergebühr: Euro 85.- / CHF (inkl. Abendessen vom 1. Dez. 2004) Tagungsdokumentation Ich bin leider verhindert, möchte aber die Tagungsdokumentation zum Vorzugspreis für ehemalige Teilnehmer von Euro 60.- / CHF 90.- (plus Versandkosten) bestellen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; Anmeldungen werden gemäss ihrem Eingang bei der HSB-Biel berücksichtigt. Anmeldungen können nur schriftlich zurückgezogen werden, erfolgt diese Abmeldung innerhalb 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn, berechnen wir ein Storno von 35% der Seminargebühr. Ist die Stornierung nicht spätestens 5 Werktage vor Veranstaltungsbeginn bei uns eingegangen, ist die volle Seminargebühr + Tagungspauschale fällig. Es kann jederzeit eine andere Person, soweit sie dafür die Berechtigung hat, als Teilnehmer gemeldet werden. Erscheint ein angemeldeter Teilnehmer nicht zur Veranstaltung, wird ebenfalls die volle Gebühr berechnet. Wir behalten uns vor, die Veranstalung kurzfristig abzusagen. In diesem Fall erfolgt die Rückerstattung bereits gezahlter Beträge. Auskunft/Anmeldung für das 10. Internationale Holzbau-Forum Hochschule für Architektur, Bau und Holz HSB, Burgdorf, Biel Katja Eggimann Solothurnstrasse 102, CH-2504 Biel Tel (0) Fax 0041 (0) Anmeldeschluss November 2004 Firma:... Name:... Vorname:... Strasse:... PLZ/Ort:... Tel.:... Fax:... (bitte per Brief zusenden bzw. per Fax unter: 0041 (0) ) ... Datum/Unterschrift:...

14 Sponsoren der Pausenkaffee und Apero Weitere Aussteller

Programmübersicht. Zum zehnten Male IHF Garmisch: Öffentlich genutzte Bauten - Weg und Raum. Donnerstag, 2. Dezember 2004

Programmübersicht. Zum zehnten Male IHF Garmisch: Öffentlich genutzte Bauten - Weg und Raum. Donnerstag, 2. Dezember 2004 Zum zehnten Male IHF Garmisch: Öffentlich genutzte Bauten - Weg und Raum Für die 10. Auflage des Internationalen Holzbau- Forums (IHF), das am 2. und 3. Dezember 2002 wiederum in Garmisch-Partenkirchen

Mehr

Forum Bau Verona 2011

Forum Bau Verona 2011 Holzbau gehört die Zukunft www.forum-holzbau.com www.forum-holzkarriere.com www.forum-holzbruecken.com Holzbau gehört die Zukunft Das Holzbau-Forum Italien bietet Holzbauern, Planern, Ingenieuren und Architekten

Mehr

Holzbautag Biel Tragwerke im Holzbau Donnerstag, 2. Mai Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau.

Holzbautag Biel Tragwerke im Holzbau Donnerstag, 2. Mai Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau. Holzbautag Biel Tragwerke im Holzbau Donnerstag, 2. Mai 2013 www.ahb.bfh.ch Holzbautag Biel Tragwerke im Holzbau Donnerstag, 2. Mai 2013 Holz wird bei Tragwerken grosser Neu-, Um- und Erweiterungsbauten

Mehr

11. INTERNATIONALES HOLZBAU-FORUM IHF 2005

11. INTERNATIONALES HOLZBAU-FORUM IHF 2005 11. INTERNATIONALES HOLZBAU-FORUM IHF 2005 Veranstalter: Fachhochschule Rosenheim (FHR), Rosenheim, DE Helsinki University of Technology (HUT), Helsinki, FI Hochschule für Architektur, Bau und Holz (HSB),

Mehr

Forum Bau Spezial Brückenbau

Forum Bau Spezial Brückenbau www.forum-holzbruecken.com www.forum-holzbau.com www.forum-holzkarriere.com Eines der wichtigsten Aushängeschilder des Ingenieurholzbaus ist der Holzbrückenbau. Die Internationalen Holzbrückentage bieten

Mehr

Holzbautag Biel Anschlüsse und Verbindungsmittel im Ingenieurholzbau Donnerstag, 5. Mai 2011

Holzbautag Biel Anschlüsse und Verbindungsmittel im Ingenieurholzbau Donnerstag, 5. Mai 2011 Holzbautag Biel Anschlüsse und Verbindungsmittel im Ingenieurholzbau Donnerstag, 5. Mai 2011 Bild: Makiol + Wiederkehr, Beinwil am See Holzbautag Biel Am Donnerstag, 5. Mai 2011 findet an der (BFH-AHB)

Mehr

BAUEN MIT HOLZ IN KOMPAKTER UMSETZUNG Objekt-, Gewerbe- und Siedlungsbau

BAUEN MIT HOLZ IN KOMPAKTER UMSETZUNG Objekt-, Gewerbe- und Siedlungsbau 9. INTERNATIONALES HOLZBAU-FORUM (IHF 2003) Mittwoch, 10. Dezember, bis Freitag 12. Dezember 2003 Garmisch-Partenkirchen, Congress Centrum BAUEN MIT HOLZ IN KOMPAKTER UMSETZUNG Objekt-, Gewerbe- und Siedlungsbau

Mehr

Programm-Übersicht zum 12. IHF Garmisch Nachhaltigkeit - nicht nur umweltsondern

Programm-Übersicht zum 12. IHF Garmisch Nachhaltigkeit - nicht nur umweltsondern Programm-Übersicht zum 12. IHF Garmisch Nachhaltigkeit - nicht nur umweltsondern auch baurelevant Unser heutiges Handeln bestimmt immer stärker die Qualität der Zukunft und die Handlungsoptionen der nächsten

Mehr

1. HOLZBAU-PRAXISTAG FH WÜRZBURG 2004

1. HOLZBAU-PRAXISTAG FH WÜRZBURG 2004 1. HOLZBAU-PRAXISTAG FH WÜRZBURG 2004 Thema Weitgespannte Decken in Holzbauweise Fassaden in Holz Die Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt, Fachbereich Architektur/Bauingenieurwesen veranstaltet in Kooperation

Mehr

QUALITÄTSGEMEINSCHAFT HOLZBAU UND AUSBAU e. V., Berlin

QUALITÄTSGEMEINSCHAFT HOLZBAU UND AUSBAU e. V., Berlin QUALITÄTSGEMEINSCHAFT HOLZBAU UND AUSBAU e. V., Berlin 05/2008 16. Dezember 2008 An die Mitglieder der Qualitätsgemeinschaft Holzbau und Ausbau e.v. 1. DGfH-Forschungsvorhaben abgeschlossen: - Fassaden

Mehr

Zukunft Bauen in Europa Architektur und Technik multifunktionaler Gebäudehüllen aus Stahl

Zukunft Bauen in Europa Architektur und Technik multifunktionaler Gebäudehüllen aus Stahl Zukunft Bauen in Europa Architektur und Technik multifunktionaler Gebäudehüllen aus Stahl Einladung zum Praxis-Seminar 23. November 2017 Kornwestheim/Stuttgart In Kooperation mit IFBS Mit Fachausstellung

Mehr

Holzbautag Biel Journée de la construction bois Bienne

Holzbautag Biel Journée de la construction bois Bienne Holzbautag Biel Journée de la construction bois Bienne Perspektiven: Planung, Energieeffizienz, Hybridbauweise, Schallschutz Freitag, 9. Mai 2014 Kongresshaus Biel Träger: Hauptsponsor: Veranstaltungspartner:

Mehr

Internationales Holzbauforum (IHF 2008) Aus der Praxis Für die Praxis. Nachhaltigkeit Ökologie Innovation Forschung Entwicklung Konstruktion

Internationales Holzbauforum (IHF 2008) Aus der Praxis Für die Praxis. Nachhaltigkeit Ökologie Innovation Forschung Entwicklung Konstruktion nicht drucken! nicht drucken! BFH Biel HSRo Rosenheim TU Helsinki TU München TU Wien UBC Vancouver Internationales Holzbauforum (IHF 2008) Aus der Praxis Für die Praxis Nachhaltigkeit Ökologie Innovation

Mehr

Architektur mit Holz HOLZBAUER. Patronatspartner. Medienpartner. Ausstellungen

Architektur mit Holz HOLZBAUER. Patronatspartner. Medienpartner. Ausstellungen Architektur mit Holz Architektur mit Holz der Titel ist Programm. Der diesjährige Holzbautag Biel widmet sich vollumfänglich dem Zusammenspiel zwischen Architektur und Technik beim Entwurf, der Planung

Mehr

Forum Bau Frau Meran. 8. Internationales Branchenseminar für Frauen (IBF 2010) des Holzbaus und Innenausbaus Kurhaus IT-Meran 1./2.

Forum Bau Frau Meran. 8. Internationales Branchenseminar für Frauen (IBF 2010) des Holzbaus und Innenausbaus Kurhaus IT-Meran 1./2. Kurhaus IT- www.forum-holzbau.com www.forum-holzkarriere.com www.forum-holzbruecken.com Kurhaus IT- Frauen an den Schaltstellen der Bau- und Holzwirtschaft sind immer noch rar. Berufliche Weiterbildung

Mehr

3. Europäischer Kongress für energieeffizientes Bauen mit Holz (EBH2010) Congress Centrum Gürzenich Köln. Holz-Bau Haus-Technik Klima-Design

3. Europäischer Kongress für energieeffizientes Bauen mit Holz (EBH2010) Congress Centrum Gürzenich Köln. Holz-Bau Haus-Technik Klima-Design 3. Europäischer Kongress für Holz-Bau Haus-Technik Klima-Design Congress Centrum Gürzenich Köln 9./10. Juni 2010 www.forum-holzbau.com www.forum-holzkarriere.com www.forum-holzbruecken.com Mittwoch, 9.

Mehr

Forum Bau Spezial Schall & Akustik

Forum Bau Spezial Schall & Akustik Business Network Switzerland Forum www.forum-holzbau.com www.forum-holzkarriere.com www.forum-holzbruecken.com Lärm beeinträchtigt mittlerweile in allen Industrieländern sowohl den Wohn- als auch den Arbeitsbereich

Mehr

Forum Bau Russland St. Petersburg

Forum Bau Russland St. Petersburg Holzbau I Technik I Energie Studienreise (Kongress/Messe/Betriebsbesichtigung) im Rahmen der WOODBUILD, ENERGY & TECHNOLOGIES, Messegelände Lenexpo, Halle 6 2.-4. Juni 2010 www.forum-holzbau.com www.forum-holzkarriere.com

Mehr

Neues Bauen mit Stahl für die Öffentlichkeit

Neues Bauen mit Stahl für die Öffentlichkeit Einladung Internationaler Architektur-Kongress Neues Bauen mit Stahl für die Öffentlichkeit 9. Januar 2008, Essen DEUBAU Essen 8. 12.01.2008 Stahl-Informations-Zentrum Sie sind uns vertraut und aus dem

Mehr

Forum Bau Spezial Schall & Akustik

Forum Bau Spezial Schall & Akustik Business Network Switzerland Forum www.forum-holzbau.com www.forum-holzkarriere.com www.forum-holzbruecken.com Lärm beeinträchtigt mittlerweile in allen Industrieländern sowohl den Wohn- als auch den Arbeitsbereich

Mehr

Entwurf und Konstruktion von Gebäudehüllen aus Holz Erfahrung mit gebauten Beispielen

Entwurf und Konstruktion von Gebäudehüllen aus Holz Erfahrung mit gebauten Beispielen 19. Internationales Holzbau-Forum 13 Entwurf und Konstruktion von Gebäudehüllen aus Holz R. Wiederkehr 1 Entwurf und Konstruktion von Gebäudehüllen aus Holz Erfahrung mit gebauten Beispielen Design and

Mehr

10. Ostdeutsches Holzbauforum und 8. Oktober 2016 in Berlin

10. Ostdeutsches Holzbauforum und 8. Oktober 2016 in Berlin 10. Ostdeutsches Holzbauforum 2016 7. und 8. Oktober 2016 in Berlin Moderner Holzbau Herausforderungen für die Unternehmen in unserer Region Baustelle, die komplexe Schnittstelle Qualitätssicherung in

Mehr

Holzbautag Biel. Die Holzfassade: In Würde altern gestalterische und technische Möglichkeiten. Donnerstag, 16. Mai 2019 Kongresshaus Biel

Holzbautag Biel. Die Holzfassade: In Würde altern gestalterische und technische Möglichkeiten. Donnerstag, 16. Mai 2019 Kongresshaus Biel Holzbautag Biel Die Holzfassade: In Würde altern gestalterische und technische Möglichkeiten Donnerstag, 16. Mai 2019 Kongresshaus Biel Die Holzfassade: In Würde altern Der Titel ist Programm: Die Berner

Mehr

Zukunft Bauen in Europa Architektur und Technik multifunktionaler Gebäudehüllen aus Stahl

Zukunft Bauen in Europa Architektur und Technik multifunktionaler Gebäudehüllen aus Stahl Einladung zum Praxis-Seminar Zukunft Bauen in Europa Architektur und Technik multifunktionaler Gebäudehüllen aus Stahl 27. November 2014, Bottrop Mit Fachausstellung und Besichtigung Stahlwerk Stahl-Informations-Zentrum

Mehr

Zukunft Bauen in Europa Architektur und Technik multifunktionaler Gebäudehüllen aus Stahl

Zukunft Bauen in Europa Architektur und Technik multifunktionaler Gebäudehüllen aus Stahl Zukunft Bauen in Europa Architektur und Technik multifunktionaler Gebäudehüllen aus Stahl Einladung zum Praxis-Seminar 29. November 2018 Leipzig In Kooperation mit IFBS Mit Fachausstellung & Führung ICE-Werk

Mehr

Forum Bau Spezial Brückenbau

Forum Bau Spezial Brückenbau www.forum-holzbruecken.com www.forum-holzbau.com www.forum-holzkarriere.com Business Network Switzerland Eines der wichtigsten Aushängeschilder des Ingenieurholzbaus ist der Holzbrückenbau. Der Internationale

Mehr

Forum Bau Frau Meran. 12. Internationales Branchenforum für Frauen (IBF 2015) Kurhaus IT-Meran 25./26. Juni 2015 ARCHITEKTUR I HOLZBAU I INNENAUSBAU

Forum Bau Frau Meran. 12. Internationales Branchenforum für Frauen (IBF 2015) Kurhaus IT-Meran 25./26. Juni 2015 ARCHITEKTUR I HOLZBAU I INNENAUSBAU ARCHITEKTUR I HOLZBAU I INNENAUSBAU Kurhaus IT- www.forum-holzbau.com www.forum-holzkarriere.com www.forum-holzbruecken.com Premium-Partner Partner des Holzbaus und Innenausbaus Kurhaus IT- Frauen an den

Mehr

Forst und Holz in Bayern 2030

Forst und Holz in Bayern 2030 Agenda Forst und Holz in Bayern 2030 München, 23. November 2016 Agenda Forst und Holz in Bayern 2030 Die Forst-, Holz- und Papierwirtschaft sind zentrale Säulen einer zukunftsgerichteten Bioökonomie und

Mehr

Weg führt Leipzig Gleich anmelden Exklusive Einladung Teilnehmerzahl begrenzt! 9. CNE LeadershipTage Leipzig, 20. bis 21.

Weg führt Leipzig Gleich anmelden Exklusive Einladung Teilnehmerzahl begrenzt! 9. CNE LeadershipTage Leipzig, 20. bis 21. Ihr führt über Weg Leipzig! Exklusive Einladung Gleich anmelden Teilnehmerzahl begrenzt! 9. CNE LeadershipTage Leipzig, 20. bis 21. September 2018 Ihr Etappen-Plan Donnerstag, 20. September 2018 09:30

Mehr

Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen eine clevere Alternative?

Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen eine clevere Alternative? Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen eine clevere Alternative? Seminar für Fach- und Führungskräfte 16. September 2010 10.00 bis 15.00 Uhr Fachhochschule Erfurt Landesbeirat Holz Thüringen e.v. Die Fachtagung

Mehr

Seminar. Bürgerbeteiligung Zukunftskommune

Seminar. Bürgerbeteiligung Zukunftskommune Seminar Bürgerbeteiligung Zukunftskommune President Hotel Bonn Mittwoch, 25. April 2018 Stadthotel Münster Dienstag, 30. Oktober 2018 Bürgerbeteiligung Kommune für die Zukunft rüsten Viele nordrhein-westfälische

Mehr

Fachtagung Holzbau Baden-Württemberg

Fachtagung Holzbau Baden-Württemberg Erstaunlich, was Holz kann. Fachtagung Holzbau Baden-Württemberg 25. Oktober 2017 im Hospitalhof Stuttgart Foto Titel: Zooey Braun, Stuttgart Sehr geehrte Damen und Herren, konventionelles Bauen verbraucht

Mehr

MODERNER AUS- UND LEICHTBAU

MODERNER AUS- UND LEICHTBAU EINLADUNG ZUM HOCHSCHULTAG 2017 MODERNER AUS- UND LEICHTBAU 11. + 12. OKTOBER 2017 FAKULTÄT FÜR ARCHITEKTUR DER TU DARMSTADT HOCHSCHULTAG MODERNER AUS- UND LEICHTBAU WILLKOMMEN ZUM HOCHSCHULTAG 2017 Unter

Mehr

Wandel beherrschen Produktionsnetzwerke gestalten

Wandel beherrschen Produktionsnetzwerke gestalten Industrie-Tagung Wandel beherrschen Produktionsnetzwerke gestalten Herausforderungen und Lösungsansätze aus der industriellen Praxis Eine Kooperationsveranstaltung von Einladung In einer weitgehend globalisierten

Mehr

PFLEIDERER AKADEMIE. Chancen im Holzrahmenbau. Dieses Seminar ist von den Architektenkammern BW & NRW als Weiterbildung anerkannt

PFLEIDERER AKADEMIE. Chancen im Holzrahmenbau. Dieses Seminar ist von den Architektenkammern BW & NRW als Weiterbildung anerkannt Chancen im Holzrahmenbau Dieses Seminar ist von den Architektenkammern BW & NRW als Weiterbildung anerkannt SEMINARBESCHREIBUNG / ZIEL Das Seminar Chancen im Holzrahmenbau mit dem Fokus auf bauphysikalische

Mehr

Kolloquium Straßenbetriebsdienst mit begleitender Fachausstellung 15. / 16. September 2009 in Karlsruhe

Kolloquium Straßenbetriebsdienst mit begleitender Fachausstellung 15. / 16. September 2009 in Karlsruhe Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen INSTITUT FÜR STRASSEN- UND EISENBAHNWESEN (ISE) Kolloquium Straßenbetriebsdienst mit begleitender Fachausstellung 15. / 16. September 2009 in Karlsruhe

Mehr

Zukunft Bauen in Europa Architektur und Technik multifunktionaler Gebäudehüllen aus Stahl

Zukunft Bauen in Europa Architektur und Technik multifunktionaler Gebäudehüllen aus Stahl Zukunft Bauen in Europa Architektur und Technik multifunktionaler Gebäudehüllen aus Stahl Einladung zum Praxis-Seminar 21. März 2019 Fintel, Niedersachsen In Kooperation mit IFBS Branchentreff mit 30 Fachausstellern

Mehr

Garmisch 09.

Garmisch 09. Garmisch 09 Internationales Holzbau-Forum (IHF 2009) Aus der Praxis Für die Praxis Wirtschaft I Markt I Ökologie I Energieeffizienz I Architektur I Tragwerke I Realisierungen Congress Centrum Garmisch-Partenkirchen

Mehr

Holzbau Kompakt. Holzbau kompakt Ein kleines Kompendium zur Berechnung und Bemessung von mehrgeschossigen Holzbauwerken

Holzbau Kompakt. Holzbau kompakt Ein kleines Kompendium zur Berechnung und Bemessung von mehrgeschossigen Holzbauwerken Holzbau Kompakt Holzbau kompakt Ein kleines Kompendium zur Berechnung und Bemessung von mehrgeschossigen Holzbauwerken Feuer + Holz Referentin Dr. Mandy Peter Vortrag am 24. Oktober 2011 in der Hochschule

Mehr

Einladung future buildings tirol 2009 Tiroler Zukunftsstiftung

Einladung future buildings tirol 2009 Tiroler Zukunftsstiftung www.zukunftsstiftung.at/fbt Einladung future buildings tirol 2009 Tiroler Zukunftsstiftung Einladung future buildings tirol 2009 Integrale Planung Beispiele, Nutzen, Chancen Der Grundstein für energieeffiziente

Mehr

Workshop: Breitbandschere Verlieren ländliche Regionen den Anschluss? Programm

Workshop: Breitbandschere Verlieren ländliche Regionen den Anschluss? Programm Workshop: Breitbandschere Verlieren ländliche Regionen den Anschluss? 5. und 6. Juni 2008 Collegium Leoninum Noeggerathstraße 34, 53111 Bonn Donnerstag, 5. Juni 2008 Programm 15:30 Registrierung 16:00

Mehr

Fachtagung für Planer und Bauausführende

Fachtagung für Planer und Bauausführende Fachtagung für Planer und Bauausführende Aktuelles aus der Baupraxis Wasserdichte Bauwerke im erdberührten Bereich 8. November 2018 Gastwerk Hotel Hamburg Einführung Neben den inhaltlichen Änderungen in

Mehr

Holzbautag Biel. Weiterbildung. Bauen in der Stadt mit Holz. Donnerstag, 11. Mai 2017 Kongresshaus Biel. Hauptsponsor. Träger. Veranstaltungspartner

Holzbautag Biel. Weiterbildung. Bauen in der Stadt mit Holz. Donnerstag, 11. Mai 2017 Kongresshaus Biel. Hauptsponsor. Träger. Veranstaltungspartner Holzbautag Biel Bauen in der Stadt mit Holz Donnerstag, 11. Mai 2017 Kongresshaus Biel Hauptsponsor Träger Veranstaltungspartner Weiterbildung Bauen in der Stadt mit Holz Der diesjährige Holzbautag Biel

Mehr

Veranstaltungen zur Internationalen Holzmesse Klagenfurt. 30. August bis 2. September 2012

Veranstaltungen zur Internationalen Holzmesse Klagenfurt. 30. August bis 2. September 2012 Veranstaltungen zur Internationalen Holzmesse Klagenfurt 30. August bis 2. September 2012 Donnerstag, 30. August 09.00 12.00 Uhr, Messe-Centrum 5, OG AWO Kooperationsbörse HOLZBAU UND FORSTWIRTSCHAFT 09:00

Mehr

, Leipzig

, Leipzig 12.09. - 21.09.2017, Leipzig Adresse: Programm: Wilhelm-Leuschner-Platz, 04107 Leipzig FREITAG, 15.09.2017, 11 Uhr Begrüßung der BAUnatour am Wilhelm-Leuschner-Platz durch die Bürgermeisterin und Beigeordnete

Mehr

Holzbautag Biel. Bauen mit Holz wirtschaftlich und wettbewerbsfähig. Donnerstag, 17. Mai 2018 Kongresshaus Biel

Holzbautag Biel. Bauen mit Holz wirtschaftlich und wettbewerbsfähig. Donnerstag, 17. Mai 2018 Kongresshaus Biel Holzbautag Biel Bauen mit Holz wirtschaftlich und wettbewerbsfähig Donnerstag, 17. Mai 2018 Kongresshaus Biel Wirtschaftlich und wettbewerbsfähig Der Titel ist Programm die Berner Fachhochschule BFH und

Mehr

Sustainable Workplace

Sustainable Workplace The European Group of Future Workspace präsentiert die zweite Europäische Konferenz 17-18 November 2011, Berlin Landesvertretung Baden-Württemberg Gefördert durch Medien Partner Programm Donnerstag, 17

Mehr

Clustertag 2017 Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Umweltwirtschaft JETZT BIS ZUM ANMELDEN!

Clustertag 2017 Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Umweltwirtschaft JETZT BIS ZUM ANMELDEN! JETZT BIS ZUM 12.07.2017 ANMELDEN! Clustertag 2017 Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Umweltwirtschaft 20.07.2017 10:00 17:00 Uhr Technische Hochschule Ingolstadt Esplanade 10, 85049 Ingolstadt

Mehr

21. Internationales Holzbau-Forum Aus der Praxis Für die Praxis: Großer Ansturm beim Gipfeltreffen der Holzbau- Branche

21. Internationales Holzbau-Forum Aus der Praxis Für die Praxis: Großer Ansturm beim Gipfeltreffen der Holzbau- Branche Brancheninformation Dezember 2015 21. Internationales Holzbau-Forum Aus der Praxis Für die Praxis: Großer Ansturm beim Gipfeltreffen der Holzbau- Branche forum-holzbau/garmisch-partenkirchen Seit Jahren

Mehr

STRATEGIEN + BEISPIELE

STRATEGIEN + BEISPIELE UNTERNEHMEN BAUKULTUR STRATEGIEN + BEISPIELE Netzwerkkonferenz, 28. März 2019 Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart Sehr geehrte Damen und Herren, die Dynamik der technologischen Entwicklung

Mehr

Tag der öffentlichen Auftraggeber

Tag der öffentlichen Auftraggeber Tag der öffentlichen Auftraggeber 22. Februar 2016, Berlin GruSSwort Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, nutzen Sie die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, treffen Sie Entscheidungsträger aus dem Beschaffungswesen

Mehr

Einladung zum 8. Forum zertifizierter Immobilienverwalter Deutschlands

Einladung zum 8. Forum zertifizierter Immobilienverwalter Deutschlands Einladung zum 8. Forum zertifizierter Immobilienverwalter Deutschlands Sehr geehrte Damen und Herren, Bereits zum 8. Mal findet das Forum zertifizierter Immobilienverwalter statt. Auch in diesem Jahr treffen

Mehr

4. Internationales Branchenseminar für Frauen

4. Internationales Branchenseminar für Frauen Zielpublikum Anmeldung und Auskunft Hotel- und Touristinformation in Meran, Kurverwaltung Frauen der Holz- und Bauwirtschaft. Unternehmerinnen, Inhaberinnen, Geschäftsführerinnen und Partnerinnen von Unternehmern.

Mehr

Die Eisenbahnen im Recht Aktuelle Rechtsfragen im Eisenbahnrecht. Jahrestagung am 13. und 14. April 2011 in Dortmund.

Die Eisenbahnen im Recht Aktuelle Rechtsfragen im Eisenbahnrecht. Jahrestagung am 13. und 14. April 2011 in Dortmund. F/E/R Forschungsstelle für deutsches und internationales EisenbahnRecht Die Eisenbahnen im Recht 2011 Aktuelle Rechtsfragen im Eisenbahnrecht Jahrestagung am 13. und 14. April 2011 in Dortmund Tagungsprogramm

Mehr

Tariftreue- und Vergabegesetz

Tariftreue- und Vergabegesetz Vergaberecht Praxisseminar Tariftreue- und Vergabegesetz 22. Juni 2012, Düsseldorf Eine Veranstaltungsreihe des Praxisseminare des Behörden Spiegel Die Nutzung neuer Lernwege in der Fortbildung innerhalb

Mehr

Fachtagung Holzbau Baden-Württemberg

Fachtagung Holzbau Baden-Württemberg Fachtagung Holzbau Baden-Württemberg 7. November 2018 im Hospitalhof Stuttgart Foto: Christian Richters Sehr geehrte Damen und Herren, Städte nachhaltig zukunftsfest machen, bezahlbaren Wohnraum in Ballungsräumen

Mehr

Von Trends und Entwicklungen profitieren Wie der Blick in die Zukunft die Wertschöpfung von morgen sichern kann

Von Trends und Entwicklungen profitieren Wie der Blick in die Zukunft die Wertschöpfung von morgen sichern kann Von Trends und Entwicklungen profitieren Wie der Blick in die Zukunft die Wertschöpfung von morgen sichern kann Mittwoch, 29. April 2015, 17:30 20:30 Uhr Fraunhofer-Institut für Naturwissenschaftlich-Technische

Mehr

KONKRET: Fachgespräch mit Brownbag-Lunch Gerber-Vogt AG: «weise Öffnung» Donnerstag 01. Oktober 2015 von 12: Uhr

KONKRET: Fachgespräch mit Brownbag-Lunch Gerber-Vogt AG: «weise Öffnung» Donnerstag 01. Oktober 2015 von 12: Uhr KONKRET: Fachgespräch mit Brownbag-Lunch Gerber-Vogt AG: «weise Öffnung» Donnerstag 01. Oktober 2015 von 12:15-13.30 Uhr Referenten: Michael Gerber, dipl. Bau- ing. ETH SIA, Gerber-Vogt Andreas Reuter,

Mehr

Forum Bau Frau Meran. 14. Internationales Branchenforum für Frauen (IBF 2017) Kurhaus, Meran (IT) 29./30. Juni 2017

Forum Bau Frau Meran. 14. Internationales Branchenforum für Frauen (IBF 2017) Kurhaus, Meran (IT) 29./30. Juni 2017 14. Internationales Branchenforum für Frauen (IBF 2017) ARCHITEKTUR I HOLZBAU I INNENAUSBAU Kurhaus, (IT) 29./30. Juni 2017 www.forum-holzbau.com www.forum-holzkarriere.com Premium-Partner Partner Hauptsponsor

Mehr

Der Bio-Markt in Japan als Chance für Schweizer Firmen Bio logisch in Japan. 5. Dezember 2006, Novotel Zürich City-West, Zürich

Der Bio-Markt in Japan als Chance für Schweizer Firmen Bio logisch in Japan. 5. Dezember 2006, Novotel Zürich City-West, Zürich Der Bio-Markt in Japan als Chance für Schweizer Firmen Bio logisch in Japan 5. Dezember 2006, Novotel Zürich City-West, Zürich Bio ist Big in Japan Der Bio-Markt in Japan als Chance für Schweizer Firmen.

Mehr

Leichtbausysteme aus Stahl für Dach und Fassade Energie- und kosteneffiziente Lösungen für Neu- und Bestandsbau

Leichtbausysteme aus Stahl für Dach und Fassade Energie- und kosteneffiziente Lösungen für Neu- und Bestandsbau Einladung zum Praxis-Seminar Leichtbausysteme aus Stahl für Dach und Fassade Energie- und kosteneffiziente Lösungen für Neu- und Bestandsbau 24. November 2011, Fürstenfeldbruck Stahl-Informations-Zentrum

Mehr

Der mehrgeschossige Holzbau eine Schweizer Domäne

Der mehrgeschossige Holzbau eine Schweizer Domäne Der mehrgeschossige Holzbau eine Schweizer Domäne R. Wiederkehr 1 Der mehrgeschossige Holzbau eine Schweizer Domäne Multistory timber construction a Swiss speciality Les constructions bois pluri-étage

Mehr

Sustainable Workplace

Sustainable Workplace The European Group of Future Workspace präsentiert die zweite Europäische Konferenz 17-18 November 2011, Berlin Landesvertretung Baden-Württemberg Gefördert durch Medien Partner Programm Donnerstag, 17

Mehr

Seminar Strategien eines modernen Personalmanagements

Seminar Strategien eines modernen Personalmanagements Seminar Strategien eines modernen Personalmanagements Mitarbeiter effizient gewinnen, entwickeln und binden Mercure Hotel Unna Kamen Mittwoch, 16. Mai 2018 TRYP Düsseldorf Krefeld Mittwoch, 14. November

Mehr

Forum Licht im Dialog beim Fraunhofer IAO

Forum Licht im Dialog beim Fraunhofer IAO Foto: Ludmilla arsyak Fraunhofer IAO Forum Licht im Dialog beim Fraunhofer IAO am 21. Februar 2017 IN KOOERATION MIT: Fraunhofer IAO Nobelstraße 12 70569 Stuttgart Einladung Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

NEUE TECHNOLOGIEN FÜR NEUE HERAUSFORDERUNGEN

NEUE TECHNOLOGIEN FÜR NEUE HERAUSFORDERUNGEN FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR PRODUKTIONSTECHNIK UND AUTOMATISIERUNG IPA 17.09.2018-18.09.2018 AUF DER AMB, MESSE STUTTGART NEUE TECHNOLOGIEN FÜR NEUE HERAUSFORDERUNGEN VORWORT Das»Innovationsforum Zerspanwerkzeuge«widmet

Mehr

Premium Partner. 16. Internationales Branchenforum für Frauen (IBF) Kurhaus Meran, Italien 27./28. Juni 2019 ARCHITEKTUR I HOLZBAU I INNENAUSBAU

Premium Partner. 16. Internationales Branchenforum für Frauen (IBF) Kurhaus Meran, Italien 27./28. Juni 2019 ARCHITEKTUR I HOLZBAU I INNENAUSBAU Premium Partner Partner 16. Internationales Branchenforum für Frauen (IBF) Kurhaus Meran, Italien 27./28. Juni 2019 ARCHITEKTUR I HOLZBAU I INNENAUSBAU 16. Internationales Branchenforum für Frauen (IBF)

Mehr

E-Business Strategien für Industrie und Großhandel 5. und 6. November Reithaus Ludwigsburg. Referenten. Medienpartner

E-Business Strategien für Industrie und Großhandel 5. und 6. November Reithaus Ludwigsburg. Referenten. Medienpartner E-Business Strategien für Industrie und Großhandel 5. und 6. November 2008 - Reithaus Ludwigsburg Referenten Medienpartner Heiler Innovation Days 5. und 6. November 2008 5. November 2008 ab 14:00 Uhr mit

Mehr

punktforum Zukunft der Personalentwicklung in Verkehrsunternehmen April 2018 in Erfurt

punktforum Zukunft der Personalentwicklung in Verkehrsunternehmen April 2018 in Erfurt punktforum Zukunft der Personalentwicklung in Verkehrsunternehmen 17. - 18. April 2018 in Erfurt Wer die Menschen behandelt, wie sie sind, macht sie schlechter. Wer die Menschen aber behandelt, wie sie

Mehr

mbt seminare Die neue Maschinenrichtlinie 2006/42/EG - Von der Theorie zur Praxis -

mbt seminare Die neue Maschinenrichtlinie 2006/42/EG - Von der Theorie zur Praxis - - Von der Theorie zur Praxis - Referenten 10. - 11. Dezember 2009 köln 2009 Das haben wir für Sie vorbereitet: Maschinen und Anlagen im Binnenmarkt Die Neue Maschinenrichtlinie 2006/42/EG Folgen von Rechtsverstößen

Mehr

INDUSTRIE 4.0 APP-ENTWICKLUNG SMARTE DIENSTE FÜR INDUSTRIE-4.0-ANWENDUNGEN ENTWICKELN

INDUSTRIE 4.0 APP-ENTWICKLUNG SMARTE DIENSTE FÜR INDUSTRIE-4.0-ANWENDUNGEN ENTWICKELN INDUSTRIE 4.0 APP-ENTWICKLUNG SMARTE DIENSTE FÜR INDUSTRIE-4.0-ANWENDUNGEN ENTWICKELN DIGITALE TRANSFORMATION 20. NOVEMBER 2019 EINLEITENDE WORTE Mit Apps werden über Cloud-Plattformen schlanke IT-Funktionalitäten

Mehr

Eine Cluster innovativ Veranstaltung. ECOLAR Innovatives und preisgekröntes Holzbauprojekt

Eine Cluster innovativ Veranstaltung. ECOLAR Innovatives und preisgekröntes Holzbauprojekt Eine Cluster innovativ Veranstaltung ECOLAR Innovatives und Programm Termin: Ort: 14:30 Uhr 14:45 Uhr 15:30 Uhr 16:10 Uhr 16:30 Uhr 16:30 Uhr 16:50 Uhr 17:10 Uhr 17:30 Uhr 17:50 Uhr 18:00 Uhr Mittwoch,

Mehr

Einladung Bayerischer Immobilientag 2018

Einladung Bayerischer Immobilientag 2018 Einladung Bayerischer Immobilientag 2018 7. März 2018, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, München 12.30 18.00 Uhr Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und

Mehr

Seminar Strategien eines modernen Personalmanagements

Seminar Strategien eines modernen Personalmanagements Seminar Strategien eines modernen Personalmanagements Mitarbeiter effizient gewinnen, entwickeln und binden Mercure Hotel Unna Kamen Mittwoch, 16. Mai 2018 TRYP Düsseldorf Krefeld Mittwoch, 14. November

Mehr

, Straubing

, Straubing 13.07. - 22.07.2018, Straubing Adresse: Theresienplatz, Programm: Programm Straubing (Stand 5.7.18) FREITAG, 13.07.2018, 15 Uhr Eröffnung der BAUnatour auf dem Theresienplatz durch Markus Pannermayr (Oberbürgermeister

Mehr

> FHP EXEKUTIVAUSSCHUSS

> FHP EXEKUTIVAUSSCHUSS 21. März 2011 > FHP EXEKUTIVAUSSCHUSS FHP-Vorsitzender Georg Adam STARHEMBERG Stv. FHP-Vorsitzender Christoph KULTERER Mitglieder der FHP-Strategiegruppe Titel, Name Firma / Institution Funktion KR DI

Mehr

VON DER POSITION ZUR KONKRETEN UMSETZUNG INSTANDHALTUNG AUF DEM WEG ZUR INDUSTRIE 4.0

VON DER POSITION ZUR KONKRETEN UMSETZUNG INSTANDHALTUNG AUF DEM WEG ZUR INDUSTRIE 4.0 INSTANDHALTUNGS FORUM 2016 VON DER POSITION ZUR KONKRETEN UMSETZUNG INSTANDHALTUNG AUF DEM WEG ZUR INDUSTRIE 4.0 Vorstellung des Positionspapiers Smart Maintenance für Smart Factories und Erarbeitung einer

Mehr

Wie dämme ich richtig?

Wie dämme ich richtig? Quelle: AGITEC AG Wie dämme ich richtig? Innovativ, ökologisch und wirtschaftlich Brandschutz Bauphysik Best Practice aus Neubau und Sanierung Dienstag, 23. Oktober 2018 08.30 16.45 Uhr TECHNOPARK Winterthur

Mehr

LMU. UmsatzsteuerForum Münchner Hochschultage Ludwig-Maximilians-Universität

LMU. UmsatzsteuerForum Münchner Hochschultage Ludwig-Maximilians-Universität LMU UmsatzsteuerForum in der Ludwig-Maximilians-Universität 21. September 2017 Ludwig-Maximilians-Universität Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München UmsatzsteuerForum e.v. Der Vorsteuerabzug stellt im

Mehr

ENERGIEEFFIZIENZ UND NACHHALTIGKEIT IM HOCHBAU

ENERGIEEFFIZIENZ UND NACHHALTIGKEIT IM HOCHBAU IBP FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR BAUPHYSIK IBP Fachtagung am 25. November 2015, Hamburg ENERGIEEFFIZIENZ UND NACHHALTIGKEIT IM HOCHBAU in Kooperation mit Intep Integrale Planung GmbH EINLADUNG ENERGIEEFFIZIENZ

Mehr

Es sind noch Plätze frei!

Es sind noch Plätze frei! Es sind noch Plätze frei! Die Gründung von Gerüsten ist weit mehr als das Verlegen der üblichen Bohlenunterlage als Nebenleistung. Gründungen haben die Funktion, die auftretenden Lasten aus einer Konstruktion

Mehr

KanalReinigungsCongress KRC 2019

KanalReinigungsCongress KRC 2019 anerkannt als Weiterbildungsmaßnahme für Ingenieure durch die Ingenieurkammer Bau Nordrhein-Westfalen Wie kann eine gute Organisation den Betrieb unterstützen? Wie beginnt man mit der bedarfsorientierten

Mehr

Einladung zur vkf-brandschutzfachtagung. «Brandschutz heute»

Einladung zur vkf-brandschutzfachtagung. «Brandschutz heute» Einladung zur vkf-brandschutzfachtagung «Brandschutz heute» VKf-Brandschutzfachtagung «Brandschutz heute» sehr geehrte dame, sehr geehrter herr im herbst dieses Jahres findet eine weitere veranstaltung

Mehr

industrie 4.0 App-EntWicklung SMARTE DIENSTE FüR INDUSTRIE-4.0-ANwENDUNGEN ENTwIckELN produktions- UND AUFTRAGSMANAGEMENT 12.

industrie 4.0 App-EntWicklung SMARTE DIENSTE FüR INDUSTRIE-4.0-ANwENDUNGEN ENTwIckELN produktions- UND AUFTRAGSMANAGEMENT 12. Industrie 4.0 App-Entwicklung Smarte Dienste für Industrie-4.0-Anwendungen entwickeln Produktions- und Auftragsmanagement 12. September 2017 Einleitende Worte Mit Apps werden über Cloud-Plattformen schlanke

Mehr

FACHTAGUNG FÜR HOLZ_HAUS TAGE Oktober 2010 Bad Ischl. In Kooperation mit

FACHTAGUNG FÜR HOLZ_HAUS TAGE Oktober 2010 Bad Ischl. In Kooperation mit FACHTAGUNG FÜR Innovative Holzhausbauer HOLZ_HAUS TAGE 2010 14. - 15. Oktober 2010 In Kooperation mit nachhaltig innovativ Die Holz_Haus_Tage 2010 werden unterstützt durch Als Kommunikationsplattform der

Mehr

Auf den PUNKT gebracht

Auf den PUNKT gebracht 2017 Auf den PUNKT gebracht 14. November Pforzheim 16. November Münster 15. November Mainz Renovierungsund Erneuerungsverfahren mit PE und PP 2018 17. Januar Berlin 16. Januar Erfurt 18. Januar Hamburg

Mehr

Verbindliche Anmeldung für die Diabetes Akademie vom März 2006 im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin:

Verbindliche Anmeldung für die Diabetes Akademie vom März 2006 im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin: Anmeldung Verbindliche Anmeldung für die Diabetes Akademie vom 24. - 25. März 2006 im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin: Name, Vorname Abteilung, Funktion Praxis / Klinik Straße, Nummer Postleitzahl, Ort

Mehr

Einführung in Theorie und Praxis

Einführung in Theorie und Praxis Grundlagenseminar additive fertigung 3d-Druck Einführung in Theorie und Praxis additive fertigung Technologieseminar 10. oktober 2017 Einleitende Worte Die additive Fertigung gelangte unter dem Schlagwort

Mehr

265/1. sia. Holzbau Ergänzende Festlegungen. SIA 265/1:2018 Bauwesen /1. Ersetzt SIA 265/1:2009

265/1. sia. Holzbau Ergänzende Festlegungen. SIA 265/1:2018 Bauwesen /1. Ersetzt SIA 265/1:2009 sia SIA 265/1:2018 Bauwesen 505 265/1 Ersetzt SIA 265/1:2009 Constructions en bois Spécifications complémentaires Costruzioni di legno Disposizioni supplementari Timber Structures Supplementary specifications

Mehr

Nachhaltig Ökologisch. Geplante Lebensqualität durch bewusste Materialökologie

Nachhaltig Ökologisch. Geplante Lebensqualität durch bewusste Materialökologie Nachhaltig Ökologisch Gesund Geplante Lebensqualität durch bewusste Materialökologie Workshop am 17. Januar 2017 im ICM in München im Rahmen der internationalen Baufachmesse BAU 2017. Teilnehmerinformation

Mehr

Stahl-Informations-Zentrum

Stahl-Informations-Zentrum Einladung zum Praxis-Seminar Leichtbausysteme aus Stahl für Dach und Fassade Energie- und kosteneffiziente Lösungen für Neu- und Bestandsbau 20. Mai 2010, Neuss Steigende Anforderungen an die energetische

Mehr

50. Fortbildungskurs Verbundkonstruktionen. 23./24. Oktober 2018 Hotel Thurgauerhof Weinfelden

50. Fortbildungskurs Verbundkonstruktionen. 23./24. Oktober 2018 Hotel Thurgauerhof Weinfelden 50. Fortbildungskurs Verbundkonstruktionen im Holzbau 23./24. Oktober 2018 Hotel Thurgauerhof Weinfelden Der 50. Fortbildungskurs in Weinfelden ist den Verbundkonstruktionen im Holzbau gewidmet. Seit den

Mehr

Veranstalter Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) Siemensstr. 5-45659 Recklinghausen www.netzwerk-finanzkompetenz.nrw.de Die NUA ist eingerichtet im Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz

Mehr

Produktionsstrategieplanung

Produktionsstrategieplanung Produktionsstrategieplanung Produktion strategisch gestalten: vom Produkt bis zur Wertschöpfungsverteilung Produktions- und Auftragsmanagement 9. November 2017 Einleitende Worte Die Produktion steht im

Mehr