Umkehrosmoseanlage CMJ-DMD

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Umkehrosmoseanlage CMJ-DMD"

Transkript

1 Montage- und Betriebsanleitung Umkehrosmoseanlage CMJ-DMD Anleitung Version 4.0

2 Wir gratulieren Ihnen zu Ihrer Wahl der Trinkwasseranlage Wasserhaus CMJ. Das Modell Wasserhaus CMJ bietet Ihnen innovative Umkehrosmosetechnik, um Sie mit gutem und gesundem Trinkwasser zu versorgen. Das Modell Wasserhaus CMJ stellt dabei technisch das Optimum aller Geräte mit Osmosetechnik dar: Direct FLOW Technologie mit hoher Leistung ohne Zwischentank Kompaktes, äußerst elegantes Gehäuse Einfacher Filterwechsel ohne Werkzeug Vollelektronische Steuerung mit eingebautem TDS und Statusanzeige Elektronisch gesteuerter Leck-Detektor Wichtige Vorabinformation! Dieses Benutzer-Handbuch enthält wichtige Anweisungen, Ratschläge und Warnhinweise. Lesen Sie bitte dieses Handbuch genau durch, bevor Sie mit der Installation und dem Gebrauch der Trinkwasseranlage beginnen. Jeder, der die Trinkwasseranlage benutzt, sollte mit den Grundfunktionen und den Sicherheitshinweisen vertraut sein. Aus diesem Grunde ist das Benutzer-Handbuch immer an der Trinkwasseranlage zu platzieren, auch bei einem Umzug oder Besitzerwechsel, so dass jeder, der das Gerät benutzt, die Funktion und Sicherheitshinweise nachlesen kann. Bitte beachten Sie, Ihre Geräteausführung kann teilweise von der Beschreibung bzw. den Bildern abweichen. Bitte achten Sie auf die funktionale Richtigkeit des Anschlusses. Falls Sie sich nicht sicher sein sollten, ob das Gerät richtig angeschlossen ist, rufen Sie einfach die in dieser Bedienungsanleitung stehende Servicenummer an und fragen Sie nach. Installation Überprüfen Sie, dass das Wasser, das Sie aufbereiten möchten, der Trinkwasserverordnung (TVO) entspricht. Sollte das Wasser nicht der TVO entsprechen, kontaktieren Sie unbedingt Ihren Fachhändler. WASSERHAUS Umkehrosmoseanlagen sind weitgehend vorinstalliert, dennoch dürfen sie nur von dazu berechtigten und im Umgang mit Werkzeugen geübten Personen entsprechend den geltenden gesetzlichen Vorschriften eingebaut werden. Die Trinkwasseranlage ist grundsätzlich stehend und auf einer ebenen Fläche zu installieren. Bitte achten Sie darauf, dass die Schläuche nicht eingeklemmt oder geknickt werden. Wenn das zugeführte Wasser als ungeeignet klassifiziert ist, lassen Sie das aufbereitete Wasser nach der Installation überprüfen. Danach testen Sie das aufbereitete Wasser einmal pro Jahr bzw. falls es zu irgendwelchen Änderungen in Geschmack oder Geruch kommt. So können Sie überprüfen, dass die Trinkwasseranlage einwandfrei arbeitet. Trinken Sie das Wasser nicht, wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind. Kontaktieren Sie Ihren Fachhändler. Das gefilterte Wasser darf erst nach der Beendigung des «Reinigungsspülens» getrunken werden.

3 Kinder Lassen Sie Kinder nicht unbeaufsichtigt mit der Trinkwasseranlage hantieren. Lassen Sie kein Verpackungsmaterial oder nicht benötigte Kleinteile unbeaufsichtigt herumliegen. Benutzung Die Trinkwasseranlage ist dafür gedacht, die Mengen Wasser aufzubereiten, die normalerweise in einem Privathaushalt zum Kochen und Trinken benötigt werden. Die Anlage ist nicht für einen Dauerbetrieb bzw. eine kommerzielle Nutzung ausgelegt. Die Trinkwasseranlage darf nicht an existierende Wasserleitungen, Tanks, Spülmaschinen oder ähnliches angeschlossen werden. Verwenden Sie kein gefiltertes Wasser in Gefäßen aus Aluminium. Es besteht die Gefahr der Korrosion mit der Folge einer erhöhten Konzentration von Aluminium im Wasser. An der Trinkwasseranlage dürfen keine Eingriffe oder Veränderungen vorgenommen werden. Dies kann zu Personen- oder Sachschäden führen, die durch keine Garantie abgedeckt sind. Die Trinkwasseranlage darf nicht ohne Vorfilter betrieben werden. Ein fehlender Filter kann die Anlage schädigen. Nach einer Membranreinigung oder Konservierung darf das Wasser erst nach dem «Reinigungsspülen» getrunken werden. Regelmäßig ist die Anlage auf Undichtigkeiten zu überprüfen. Wenn Sie eine Undichtigkeit feststellen, schließen Sie die Wasserzufuhr zum Gerät und ziehen Sie den Netzstecker aus der Dose. WASSERHAUS Umkehrosmoseanlagen dürfen nur an das Leitungswassernetz angeschlossen werden (mikrobiologisch unbedenklich). WASSERHAUS Umkehrosmoseanlagen dürfen nur mit Rohwasser, das den nachfolgenden Grenzwerten entspricht, betrieben werden. Die Umkehrosmoseanlage CMJ darf nur mit Rohwasser, das den nachfolgenden Grenzwerten entspricht, betrieben werden: Parameter Wasserdruck Wassertemperatur Gesamtmenge gelöster Stoffe (ppm) ph Wert freies Chlor Grenzwert 2,8-6 bar 4-40 C max ,0 ppm max.

4 Vorbereitung der Installation Packen Sie alle Teile vorsichtig aus. Die Anlage besteht aus folgenden Teilen: 1 Dem Gerät selbst 2 Dem Zubehörset bestehend aus: Trinkwasserhahn + Montagezubehör Abwasseranschluss Gebrauchsanleitung Schlauchset bestehend aus weißem Schlauch 3/8'' für den Anschluss an die Hauswasserversorgung und für den Anschluss an den Wasserhahn für Reinstwasser (dieser Schlauch ist entsprechend Ihrer Bedürfnisse einzukürzen) schwarzem oder blauem Schlauch 1/4'' (Abwasseranschluss). ACHTUNG!: Die Geräte werden auf Funktionsfähigkeit und Dichtheit geprüft und dabei mit Wasser geflutet. Dadurch kann es zu leichtem Wasseraustritt vor dem Wasseranschluss kommen. Einbau und Anschlüsse Die Anlage muss an einem frostsicheren Platz eingebaut werden. Das Einfrieren würde die gesamte Anlage zerstören. Der Einbau der Wasserhaus Umkehrosmoseanlage CMJ-DMD erfordert die Bereitstellung eines Kaltwasseranschlusses, eine Verbindung zum Abwassersiphon und den Anschluss an das 220V-Stromnetz. Wir empfehlen, den Einbau durch einen Installateur durchführen zu lassen. FEHLERHAFTE MONTAGE KANN ZU WASSERSCHÄDEN IM HAUS FÜHREN! Die Anschlussteile sind millionenfach erprobt und standardkonform. Sollten Sie andere Anschlussteile wünschen, können Sie diese bei uns oder in jedem Installationsfachgeschäft beziehen. ACHTUNG Die folgende Einbauanleitung ist eine Durchführungsempfehlung für einen typischen Anschluss. Lokale Vorschriften für Installation und Baunormen können andere oder zusätzliche Forderungen enthalten. Der die Arbeiten durchführende Installateur ist verantwortlich für die Einhaltung der geltenden Vorschriften. AUFSTELLUNGSORT Der Wasserhaus CMJ wird üblicherweise senkrecht unter das Abwaschbecken gestellt. Andere Lagen können die Arbeit des Leck-Sensors beeinträchtigen und sind somit nicht erlaubt. Zu beachten ist auch die Knickfreiheit der Schläuche.

5 Schematische Darstellung der Anschlüsse (kann je nach Ausführung variieren) 1) Kaltwasseranschluss Weißer Schlauch: Anschluss an die Wasserversorgung Es liegt ein Anschluss (T-Stück mit Absperrventil) für die Versorgung der Filteranlage mit Kaltwasser bei. Hiermit kann der Geräteanschluss separat abgesperrt werden ohne den Wasserdurchfluss des Leitungswassers zu unterbrechen. Ein integriertes Rückschlagventil verhindert den Rückfluss in das öffentliche Wassernetz. Somit erfüllt das Ventil die DIN 1988, ist DVGW-zertifiziert und ermöglicht einen normgerechten Anschluss an das Wassernetz.

6 Einbau Unter der Spüle befinden sich zwei Eckventile, von denen i.d.r. Flexschläuche zum Kalt- bzw. Warmwasserhahn abzweigen. Stellen Sie fest, welches der Kaltwasseranschluss ist (evtl. durch Aufdrehen des Warmwasserhahns und Befühlen der beiden Leitungen). Drehen Sie dann die Wasserzufuhr ab (evtl. am Haupthahn). Montieren Sie das Geräteventil (3/8'') zwischen Kaltwasser-Eckventil und dem Schlauch, der zu Ihrem normalen Wasserhahn bzw. dem 3in1-Wasserhahn führt. Schrauben Sie den Flexschlauch vom Eckventil ab. Setzen das mitgelieferte T-Stück zwischen Eckventil und Flexschlauch ein. Schrauben Sie alle Verbindungen wieder fest zu. Es ist normalerweise keine weitere Abdichtung erforderlich, da sich in der Überwurfmutter des Anschlusses sowie des Flexschlauches eine Gummidichtung befindet. Stecken Sie nun den weißen Schlauch, der zur Filteranlage führt, bis zum Anschlag in den Schlauchanschluss des T-Stücks (JG-Steckverbindung). Sichern Sie die Verbindung mit einem Sicherungsclip. Der Kaltwasseranschluss ist nun hergestellt. Schließen Sie das Ventil für die weiteren Installationsschritte (grauer Hebel quer zum weißen Schlauch). Wenn Sie ein anderes Gewindemaß für den Anschluss an Ihre Kaltwasserzufuhr benötigen, können Sie diesen durch einen passenden Adapter aus dem Fachhandel herstellen oder Sie können uns kontaktieren, damit wir Ihnen den passenden Wasseranschluss kostenlos zusenden. Wir bitten Sie, den nicht benötigten Anschluss mit dem von uns bereits frankierten Rückumschlag an uns zurück zu senden. Wichtig: Für den DIN 1988 konformen Anschluss gibt es nur 3/8 - oder 1/2 Anschlussgrößen. Den Kaltwasseranschluss mit 3/4 gibt es nur ohne Rückschlagventil.

7 2) Abwasseranschluss Schwarzer Schlauch: Anschluss des Schlauchs am Siphonabflussrohr Die Anschlussposition muss immer oberhalb des Siphonabflussrohres liegen. Bohren Sie an der ausgewählten Anschlussstelle ein 7 mm Loch und schrauben Sie die beiden Hälften so auf das Abwasserrohr, dass der Schlauchanschluss exakt mit der Bohrung übereinstimmt. Ziehen Sie die Schrauben der Halbschalen gleichmäßig und nicht zu fest an. Das Abflussrohr darf sich nicht verformen.

8 3) Trink-Wasserhahn Trinkwasserhahn: Einbau in die Spüle Der Trinkwasserhahn wird am Rande des Spülbeckens direkt in den Metallrand oder in die daneben befindliche Arbeitsplatte eingebaut. Bitte suchen Sie sich die Stelle genau aus und überprüfen Sie Ihre Wahl, ob der Hahn auch von unten sauber angebracht werden kann und nicht mit Halterungen oder Verstärkungen kollidiert. An der gewünschten Stelle wird ein 11 mm (7/16") Loch gebohrt, der Hahn mit evtl. vorhandenem Unterbau durchgesteckt. Je nach Ausführung kann die Lochgröße variieren. Schrauben Sie den Hahn von unten mit den Gegenmuttern fest. Weißer Schlauch: Anschluss an den Trinkwasserhahn Schrauben Sie den weißen JGSchnellkupplungsadapter auf die Gewindestange des Wasserhahns. Entfernen Sie den Sicherungsclip (blau oder rot) und stecken Sie den Schlauch bis zum Anschlag in die JGSchnellkupplung und ziehen Sie ihn danach wieder leicht zurück. Schieben Sie abschließend den Sicherungsclip wieder auf. Damit ist der Schlauch gegen versehentliches Abrutschen gesichert.

9 4) Schlauchverbindungen Möglicherweise müssen Sie die mitgelieferten Schläuche noch auf die passende Länge zuschneiden. Kürzen Sie dabei die Schläuche nicht mehr als nötig, damit Sie später, z.b. für den Filtertausch, das Gerät im angeschlossenen Zustand leichter verschieben können. Verbinden Sie die drei Schläuche (Rohwasser, Abwasser, Reinstwasser) mit dem Gerät. Hinten am Gerät befinden sich drei Schlauchanschlüsse. Oben links wird der Rohwasser-Schlauch angeschlossen. Dieser Anschluss ist mit FEED am Gerät beschriftet. Der schwarze Abwasser-Schlauch wird an den etwas kleineren Anschluss unten links angeschlossen. Dieser Anschluss ist mit DRAIN beschriftet. Der Anschluss für das Reinstwasser, also die Verbindung zum Wasserhahn ist der rechte der beiden unteren Anschlüsse. Er ist mit FAUCET bezeichnet. FEED RohwasserAnschluss DRAIN Abwasseranschluss FAUCET Reinstwasseranschlu ss Die Schlauchanschlüsse sind als John-Guest (JG) Schnellkupplung ausgeführt. Sichern Sie die Steckverbindungen nach Anschluss mit den mitgelieferten Sicherungsclips.

10 Verbinden von Standard JG-Verbindern (Schlauch hereinstecken) Zur Verbindung bedarf es lediglich des geraden Einsteckens des Schlauchs in die Kupplung. Nach dem Einstecken bis zum Anschlag ziehen Sie kurz am Schlauch, damit der JG-Schnellverbinder fest sitzt. Sichern Sie die Schnellverbindung abschließend mit einem Sicherungsclip. Öffnen von Standard JG-Verbindern (Rand hineindrücken und Schlauch herausziehen) Stellen Sie sicher, dass der Wasserfilter druckfrei ist. Entfernen Sie den Sicherungsclip und drücken Sie den Sicherungsring hinein. Ziehen Sie vorsichtig den Schlauch heraus. JG-Schnellverschlüsse sind wieder benutzbar. 5) Inbetriebnahme Wenn Sie alle Schläuche ordnungsgemäß angeschlossen haben, können Sie die Anlage in Betrieb nehmen. 1) Überprüfung der Wasserversorgung a) Das Geräteventil ist offen. b) Die Wassertemperatur liegt zwischen 4 und 40 C. c) Der Wasserdruck liegt über 0,8 bar. 2) Überprüfung der Stromzufuhr a) Der Stecker steckt in einer Steckdose b) Die Steckdose hat Strom 3) Einschalten des Stroms Der Schalter befindet sich an der Unterkante der Geräterückseite.

11 4) Überprüfung der LCD Anzeige und der Betriebsanzeige. Auf dem LCD Display erhalten Sie Herstellerinformationen; die oberste LED leuchtet. Falls nicht, bitte überprüfen Sie die Stromzufuhr. 5) Öffnen des Wasserhahns Nachdem der Hahn geöffnet wurde, startet das System sofort. Beim ersten Gebrauch kann es eine gewisse Zeit dauern, bis das erste Wasser aus dem Hahn fließt. Bitte lassen Sie beim Erstbetrieb des Gerätes ca. 10 min. Wasser durchlaufen, damit eventuell im Gerät vorhandene herstellungsbedingte Stoffe ausgespült werden können. Verunreinigungen, die während der Installation auftreten können, sorgen unter Umständen zur Anzeige unsauberes Wasser. Nach 10 min. stoppt das Gerät die Wasserproduktion automatisch. Schalten Sie dann den Stromschalter aus und danach wieder an. Anschließend sollte das Wasser gute Werte haben. 6) Prüfen Sie das Gerät und die Anschlüsse auf Undichtigkeiten. Nehmen Sie diese Prüfung bei laufendem Gerät vor. (Produktbeispiel, Ausführung kann variieren) 6) Multifunktionssteuerung ACHTUNG: Das Gerät wird voll elektronisch gesteuert. Dies führt dazu, dass sich Gerätefunktionen und Wasserentnahme nicht synchron verhalten. Start-Flushing: Bei jeder Wasserentnahme spült das Gerät die Osmosemembran für 5 Sekunden. Überprüfung der Wasserqualität: Nach jeder Spülung wird die Wasserqualität überprüft. Back-Flushing: Nach der Wasserentnahme wird die Membran ein weiteres Mal für 15 Sekunden gespült, um die Lebensdauer der Membran zu erhöhen. Circulate-Flushing: Alle 3-4 Stunden wird die Membran ebenfalls gespült. Dies dient der Erhaltung einer optimalen Wasserqualität bei der nächsten Nutzung. Leaking-Sensor: Falls ein Leck innerhalb des Gerätes auftritt, wird das Gerät die Wasserzufuhr ausschalten und Sie mit einem Alarm informieren. Low Water Pressure Detektor: Bei zu geringem Eingangsdruck wird die Wasseraufbereitung des Geräts ausgeschaltet. Damit wird ein Trockenlaufen der Pumpe verhindert. Filter-changing count down: Information über einen bevorstehenden Filterwechsel Das Gerät meldet akustisch einen bevorstehenden Vorfilterwechsel bei jeder

12 Wasserentnahme. Ein kurzer Signal-Ton bedeutet noch 100 Betriebsstunden, ein längerer 50 Betriebsstunden. Das Gerät schaltet sich automatisch ab, wenn die Betriebszeit überschritten ist. Der Filterwechsel wird in Kap. 7 beschrieben. 7) Gebrauch und Wartung Gebrauch Der normale Gebrauch beschränkt sich auf das Ablassen des gereinigten Wassers. Alles Weitere geschieht vollautomatisch. Wartung Die Wartung besteht hauptsächlich im regelmäßigen Austausch der Filterelemente und der Membrane. Das Gerät meldet automatisch einen fälligen Wechsel des Vorfilters. Die Membrane haben eine Lebensdauer von über 36 Monaten. Wenn Gerüche wie z.b. Chlorgeruch auftreten, muss der Vorfilter getauscht werden. Ein Membrantausch ist erforderlich, wenn die im Reinstwasser gelösten Stoffe signifikant zunehmen. Dies ist mit dem eingebauten Leitwertmessgerät feststellbar und wird von der Anlage automatisch angezeigt. Die Ursache einer auffälligen Änderung muss sofort behoben werden, da sonst andere Filterteile ebenfalls beschädigt werden können.

13 Filterwechsel Wasserhaus CMJ 1) Unterbrechen Sie die Wasserzufuhr 2) Entleeren Sie das Gerät, indem Sie ca. 30 Sek. Wasser laufen lassen. Das Gerät beginnt zu piepen. 3) Schalten Sie den Netz-Schalter aus 4) Entfernen Sie die ovale Gehäuseklammer, indem Sie diese mit einem flachen Schraubenzieher vorsichtig abhebeln (Produktbeispiel, Ausführung kann variieren) 5) Entfernen Sie das rechte Gehäuseteil 6) Schrauben Sie das Vorfiltergehäuse aus dem Gerät. Es ist das Filtergehäuse vorne rechts, das keinen Schlauchanschluss am oberen Teil des Filters hat. Entnehmen Sie den Vorfilter und setzen Sie das neue Filterelement ein. Fetten das Gehäuse an den Gummidichtungen und schrauben Sie es wieder in das Gerät. 7) Schalten Sie das Gerät wieder ein 9) Rückstellen der elektronischen Einheit: Klappen Sie das linke Gehäuseteil nach außen. Auf einem grauen Plastikgehäuse befindet sich der Rückstellknopf. Drücken Sie diesen etwa fünf Sekunden lang. (Produktbeispiel, Ausführung kann variieren)

14 10) Komplettieren Sie das Gehäuse 11) Führen Sie nun die Schritte zur Inbetriebnahme durch (siehe Abschnitt 5) Möchten Sie statt des Vorfilters die Membrane wechseln, gehen Sie genauso vor, nur dass Sie bei Schritt 6 nicht das Vorfiltergehäuse aufschrauben, sondern die anderen drei Membrangehäuse. Fetten Sie die Dichtungen der Membrane vor dem Einsetzten mit etwas ein (zum Beispiel mit Vaseline). Nach Wasseraustritt im Gerät: Falls Wasser während des Filterwechsels oder in Folge eines Lecks im Gerät Wasser austritt, wird das Gerät automatisch ausgeschaltet und auf dem Display erscheint LEAKING. Nach einem Filterwechsel oder der Reparatur der Leckstelle verfahren Sie wie beschrieben: 1) Legen Sie das Gerät auf die Seite 2) Öffnen Sie die runde Kappe am Boden 3) Entfernen Sie vorsichtig den Detektor 4) Entfernen Sie das Wasser vom Detektor 5) Schrauben Sie den Detektor fest 6) Schließen Sie das Gerät wieder an. Nun ist das Gerät wieder betriebsbereit.

15 8) Störungsbeseitigung Problem: Ursache: Abhilfe: Wasserzuleitung ist undicht Geräteventil und/oder Verlängerung wurden nicht ordnungsgemäß montiert. Stellen Sie den Kaltwasseranschluss wie beschrieben her. Achten Sie auf ausreichend feste Verschraubung der Gewinde, ohne jedoch das Gewinde zu überdrehen. Problem: Ursache: Abhilfe: Abwasseranschluss ist undicht Abwasseranschluss wurde nicht ordnungsgemäß vorgenommen. Stellen Sie den Abwasseranschluss, wie in Abschnitt 4 beschrieben, her. Kontrollieren Sie, ob der schwarze Schlauch fest sitzt und überprüfen Sie, ob die Halbschalen fest genug verschraubt sind. Problem: Ursache: Abhilfe: Eine push-in"- Steckverbindung ist undicht Der Schlauch ist defekt oder falsch eingesetzt Nehmen Sie den Schlauch aus der betreffenden Kupplung und schneiden Sie mit einer scharfen Klinge ein etwa 2 cm langes Stück vom Schlauchende ab. Achten Sie dabei auf geraden Schnitt! Nun führen Sie den Schlauch bis zum Anschlag in die Kupplung ein. Problem: LCD-Anzeige: LOW PRESSURE oder SHORT OF WATER oder LACK OF WATER. Das Gerät erzeugt einen Piepton und das System läuft nicht an. - Geräteventil geschlossen. - Die Wasserversorgung hat zu wenig Druck (unter 0,7 bar). - Geräteventil öffnen. - Leitungssystem überprüfen Ursache: Abhilfe: Problem: Ursache Abhilfe: LCD-Anzeige: LEAKING Das Gerät erzeugt einen Piepton und stoppt die Wasserproduktion. - Ein Leck innerhalb des Gerätes wurde erkannt. - Bei einem Filterwechsel ist Wasser in das Gerät gelaufen. Öffnen Sie das Gerät und beseitigen Sie das Leck.

16 Trocknen Sie ausgelaufenes Wasser auf und wischen Sie den Detektor trocken (siehe Abschnitt 7). Problem: Ursache: Abhilfe: LCD-Anzeige: FILTER CHANGE oder REXCHANG FILTER Der Vorfilter muss gewechselt werden. Vorfilter wechseln (siehe Abschnitt 7). Problem: Ursache: LCD-Anzeige: BAD QUALITY - Die Wasserqualität ist zu schlecht. Dies kann nach einem längeren Betriebspause des Gerätes passieren. - Die Membrane werden nicht gespült, es kann kein Abwasser ablaufen. - Die Membrane sind verbraucht und müssen ausgetauscht werden. Abhilfe: - Gerät etwa 10 Minuten laufen lassen. Nach etwa 10 Minuten sollte sich die Wasserqualität stabilisiert haben. Das Gerät ausschalten, etwa 5 Sekunden warten und wieder einschalten. - Kontrollieren, ob aus dem schwarzem Schlauch Abwasser fließt. Eventuelle Verstopfung oder Knick im Schlauch beheben. - Membrane auswechseln (siehe Abschnitt 7). Problem: Ursache: Nach etwa 10 Minuten Wasserentnahme stoppt das Gerät Aus Sicherheitsgründen (Überlaufen des Spülbeckens und Schutz vor Überlastung der Pumpe im Dauerbetrieb) schaltet das Gerät nach etwa 10 Minuten automatisch ab. Das ist keine Fehlfunktion. Das Gerät ausschalten, etwa 5 Sekunden warten und wieder einschalten. Eine weitere Wasserentnahme ist sofort wieder möglich. Abhilfe: 9) Serviceadresse Wasserhaus GbR Max-Wundel-Straße Potsdam Mail: service@wasserhaus.de Telefon: +49 (0) Fax: +49 (0)

Umkehrosmoseanlage FONTAMEA

Umkehrosmoseanlage FONTAMEA Montage- und Betriebsanleitung Umkehrosmoseanlage FONTAMEA Anleitung Version 6.1 FONTAMEA Installations- und Bedienungsanleitung 1 Wasserhaus Deutschland GmbH Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Wahl eines

Mehr

Einbauanleitung PURA UP! und PURA

Einbauanleitung PURA UP! und PURA Einbauanleitung PURA UP! und PURA Der Einbau erfolgt in 2 bzw. 3 einfachen Schritten: PURA / PURA UP I. Anschluss der Wasserzufuhr - blauer Schlauch II. Anschluss der Abwasserleitung - roter Schlauch PURA

Mehr

Micro DF 200/300 Anleitung Version 2.1

Micro DF 200/300 Anleitung Version 2.1 Betriebsanleitung Umkehrosmose-Anlage Micro DF 200/300 Anleitung Version 2.1 Micro-DF 200 / 300 1 Wasserhaus Deutschland GmbH Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Wahl eines WASSERHAUS Micro DF Trinkwasserfilters.

Mehr

Einbauanleitung PURA UP! und PURA

Einbauanleitung PURA UP! und PURA Einbauanleitung PURA UP! und PURA Der Einbau erfolgt in 2 bzw. 3 einfachen Schritten: PURA / PURA UP I. Anschluss der Wasserzufuhr - blauer Schlauch II. Anschluss der Abwasserleitung - roter Schlauch PURA

Mehr

Umkehr-Osmoseanlage 50 GPD Bedienungsanleitung DE

Umkehr-Osmoseanlage 50 GPD Bedienungsanleitung DE Umkehr-Osmoseanlage 50 GPD Bedienungsanleitung DE Inhaltsverzeichnis 1. Auspacken 2. Lieferumfang 3. Einsetzen der Membrane 4. Verbinden der Leitungen 5. Installation 6. Erste Inbetriebnahme 1. Auspacken

Mehr

QuaRO Anleitung Version 2.1

QuaRO Anleitung Version 2.1 Betriebsanleitung Umkehrosmosenlage QuaRO Anleitung Version 2.1 QuaRO Wasserhaus Deutschland GmbH Wir bedanken uns......bei Ihnen für Ihre Wahl eines Wasserhaus Trinkwasser-Filters. Die Filterung des Trinkwassers

Mehr

Ultrafiltrationsanlage Bedienungsanleitung DE

Ultrafiltrationsanlage Bedienungsanleitung DE Ultrafiltrationsanlage Bedienungsanleitung DE Inhaltsverzeichnis 1. Auspacken 2. Lieferumfang 3. Einsetzen der Membrane 4. Verbinden der Leitungen 5. Installation 6. Technische Daten 7. Erste Inbetriebnahme

Mehr

1. Inhaltsverzeichnis 2 2. Lieferumfang 3 3. Einführung 4 4. Installation 4.1 Membran-Einbau Filter-Einbau Anschluss an die Armatur 10

1. Inhaltsverzeichnis 2 2. Lieferumfang 3 3. Einführung 4 4. Installation 4.1 Membran-Einbau Filter-Einbau Anschluss an die Armatur 10 1. Inhaltsverzeichnis 2 2. Lieferumfang 3 3. Einführung 4 4. Installation 4.1 Membran-Einbau 5 4.2 Filter-Einbau 8 4.3 Anschluss an die Armatur 10 4.4 Tank anschließen (nur Tankanlagen) 12 4.5 Wasser-Anschluß

Mehr

Einbauanleitung Pentair Merlin (PRF-RO)

Einbauanleitung Pentair Merlin (PRF-RO) Einbauanleitung Pentair Merlin (PRF-RO) Der Einbau erfolgt in 3 einfachen Schritten: I. Anschluss der Wasserzufuhr II. Anschluss der Abwasserleitung III. Einbau und Anschluss des Wasserhahns So bauen Sie

Mehr

Empfehlung für den APAS VITAL Filterwechsel

Empfehlung für den APAS VITAL Filterwechsel Um die hohe Qualität Ihres gefilterten Wassers beizubehalten, ist es notwendig, bei täglichem Gebrauch und regelmäßiger Benutzung des APAS VITAL Auftischgerätes, einen halbjährlichen Wechsel der Filter

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG deutsch UMKEHROSMOSE Model: DF 2.0

BEDIENUNGSANLEITUNG deutsch UMKEHROSMOSE Model: DF 2.0 BEDIENUNGSANLEITUNG deutsch UMKEHROSMOSE Model: DF 2.0 Das Umkehrosmose System 2.0 dient zur Entsalzung des Trinkwassers und des technologischen Wassers. Druck des rohen Wassers wird zur Umkehrung des

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung Europe Installationsanleitung Umkehrosmose Wasserfilter EUROPE Mit dem Erwerb des Wasserfilters EUROPE haben Sie sich für ein hochwertiges und innovatives Umkehrosmose-System entschieden.

Mehr

Umkehrosmoseanlage AQUA PROFESSIONAL 1 : 1 ( Produktwasser - Abwasser Verhältnis ) ( Speisewasser maximal 1000 µs )

Umkehrosmoseanlage AQUA PROFESSIONAL 1 : 1 ( Produktwasser - Abwasser Verhältnis ) ( Speisewasser maximal 1000 µs ) Umkehrosmoseanlage AQUA PROFESSIONAL 1 : 1 ( Produktwasser - Abwasser Verhältnis ) ( Speisewasser maximal 1000 µs ) Einbau- und Gebrauchsanleitung Diese Einbauanleitung zeigt Ihnen alle Schritte zum Einbau

Mehr

PURIELLA. Umkehrosmoseanlage. Betriebsanleitung. Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Wahl eines Wasserhaus Trinkwasserfilters.

PURIELLA. Umkehrosmoseanlage. Betriebsanleitung. Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Wahl eines Wasserhaus Trinkwasserfilters. Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Wahl eines Wasserhaus Trinkwasserfilters. Die kompakte PURIELLA-Osmoseanlage verwendet modernste Umkehrosmose- Technik in einem One-Box-System, in dem die komplette

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung Ultimate PLUS (Superflow) Installationsanleitung Directflow Umkehrosmose Wasserfilter Ultimate PLUS (Superflow) Mit dem Erwerb des Wasserfilters Ultimate PLUS (Superflow) haben Sie

Mehr

Jedes System wird vor der Auslieferung einer Qualitäts- und Funktionskontrolle unterzogen. Daher kann sich teilweise noch

Jedes System wird vor der Auslieferung einer Qualitäts- und Funktionskontrolle unterzogen. Daher kann sich teilweise noch Wir gratulieren Ihnen zu Ihrer Entscheidung und freuen uns, Sie im Kreis derer begrüßen zu dürfen, die an Ihr Trinkwasser kompromisslose Ansprüche stellen. Mit dem Erwerb haben Sie sich für ein hochwertiges

Mehr

Agenki s. Umkehrosmoseanlage. Inhalt: Bedienungsanleitung. Agenki GmbH Kundencenter/Versand Ölschlägerweg 3 D Aichwald Deutschland

Agenki s. Umkehrosmoseanlage. Inhalt: Bedienungsanleitung. Agenki GmbH Kundencenter/Versand Ölschlägerweg 3 D Aichwald Deutschland Agenki s Inhalt: Wasserhahn Wassertank Zange Einlassventil Umkehrosmoseanlage Bedienungsanleitung Wasseranschlussstück Tankventil Abflusssattel Verbindungsschläuche Umkehrosmosemembran Energetisierungsschleife

Mehr

Einbauanleitung: aquaflow. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken

Einbauanleitung: aquaflow. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken Einbauanleitung: aquaflow Inhaltsverzeichnis 1. Auspacken 2. Lieferumfang 3. Erforderliches Werkzeug 4. Einsetzen der Membrane 5. Einsetzen des Filters 6. Montage Wasserhahn 7. Anschluss Wasserzufuhr 8.

Mehr

Bedienungsanleitung COFFEE QUEEN. QUEEN AQUA Table Top QUEEN AQUA Standgerät. Wasserspender für gekühltes Wasser mit CO2 und gekühltes stilles Wasser

Bedienungsanleitung COFFEE QUEEN. QUEEN AQUA Table Top QUEEN AQUA Standgerät. Wasserspender für gekühltes Wasser mit CO2 und gekühltes stilles Wasser Bedienungsanleitung COFFEE QUEEN QUEEN AQUA Table Top QUEEN AQUA Standgerät Wasserspender für gekühltes Wasser mit CO2 und gekühltes stilles Wasser Ihr Händler... U_DE Rev. 090914... 1. Inhalt. WATER LINE

Mehr

Installations- Leitfaden Auftisch- und Untertischgeräte

Installations- Leitfaden Auftisch- und Untertischgeräte Installations- Leitfaden Auftisch- und Untertischgeräte I. Auftischgeräte (Seite 1 bis 3) Schritt 1 Zu aller erst sollten Sie einmal prüfen, ob die hier abgebildeten Zubehörteile bei der Lieferung dabei

Mehr

Einbauanleitung: Ultimate, Ultimat PLUS, Ultimate PRO

Einbauanleitung: Ultimate, Ultimat PLUS, Ultimate PRO Einbauanleitung: Ultimate, Ultimat PLUS, Ultimate PRO Inhaltsverzeichnis 1. Auspacken 2. Lieferumfang 3. Erforderliches Werkzeug 4. Einsetzen der Filter 5. Einsetzen der Membrane 6. Montage Wasserhahn

Mehr

Service Information Fehlerbild: Hauswasserautomat schaltet nicht ab

Service Information Fehlerbild: Hauswasserautomat schaltet nicht ab Fehlerbild: Hauswasserautomat schaltet nicht ab 2017 www.gardena.com Seite 1 von 7 Informationen zu Hauswasserautomaten Hauswasserautomaten haben im Gegensatz zu Gartenpumpen einen eingebauten Druckschalter,

Mehr

Einbauanleitung: RETEC Ultimate Clean PLUS. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken

Einbauanleitung: RETEC Ultimate Clean PLUS. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken Einbauanleitung: RETEC Ultimate Clean PLUS Inhaltsverzeichnis 1. Auspacken 2. Lieferumfang 3. Erforderliches Werkzeug 4. Einsetzen der Filter 5. Einsetzen der Membrane 6. Montage Wasserhahn 7. Anschluss

Mehr

Bedienungsanleitung OSMOSE - System RO-50G-3

Bedienungsanleitung OSMOSE - System RO-50G-3 Bedienungsanleitung OSMOSE - System RO-50G-3 Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung bevor Sie die Anlage in Betrieb nehmen!! Wir bedanken uns bei ihnen für den Kauf des AQUAWORLD COMPACT OSMOSE SYSTEMS

Mehr

Puratek Deluxe Aquarium Reverse Osmosis / Deionization. Installations- und Wartungsanleitung:

Puratek Deluxe Aquarium Reverse Osmosis / Deionization. Installations- und Wartungsanleitung: Puratek Deluxe Aquarium Reverse Osmosis / Deionization Installations- und Wartungsanleitung: Vielen Dank, dass Sie sich für den Kauf eines Puratek Systems von Vertex Aquaristik entschieden haben. Nach

Mehr

Einbau- und Bedienungsanleitung für Trinkwassersysteme der Crom Super GmbH Auswahl des Standortes der Anlage (Siehe Bild unten):

Einbau- und Bedienungsanleitung für Trinkwassersysteme der Crom Super GmbH Auswahl des Standortes der Anlage (Siehe Bild unten): Einbau- und Bedienungsanleitung für Trinkwassersysteme der Crom Super GmbH Auswahl des Standortes der Anlage (Siehe Bild unten): In aller Regel wird die Anlage unterhalb der Spüle eingebaut, weil man das

Mehr

Einbau Anleitung der High Line Quality Original Untertischfilter für Apas Vital Gerät! Nur höhere Qualität und um 5 cm größer

Einbau Anleitung der High Line Quality Original Untertischfilter für Apas Vital Gerät! Nur höhere Qualität und um 5 cm größer Einbau Anleitung der High Line Quality Original Untertischfilter für Apas Vital Gerät! Nur höhere Qualität und um 5 cm größer In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie einfach und

Mehr

Umkehrosmose-Anlage WH-RO4 MICRO

Umkehrosmose-Anlage WH-RO4 MICRO Montage- und Betriebsanleitung Umkehrosmose-Anlage WH-RO4 MICRO WH-RO 4 Micro, Version 7.0 1 Wasserhaus Deutschland GmbH Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Wahl eines WASSERHAUS RO4 Micro Trinkwasserfilters.

Mehr

Blue-Drum UV-C 40 Watt

Blue-Drum UV-C 40 Watt Blue-Drum UV-C 40 Watt Amalgam Tauchlampe für Wanddurchführung oder Eintauchen in Wasser Bedienungsanleitung & Sicherheitshinweise 1 S e i t e Sicherheitshinweise! Achtung! Schädliche UV-C Strahlung! Auf

Mehr

Betriebsanleitung. Umkehrosmoseanlage. QuaRO. Version 2.3. QuaRO Installations- und Bedienungsanleitung 1 Wasserhaus Deutschland GmbH

Betriebsanleitung. Umkehrosmoseanlage. QuaRO. Version 2.3. QuaRO Installations- und Bedienungsanleitung 1 Wasserhaus Deutschland GmbH Betriebsanleitung Umkehrosmoseanlage QuaRO Version 2.3 QuaRO Installations- und Bedienungsanleitung 1 Wasserhaus Deutschland GmbH Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Wahl eines Wasserhaus Trinkwasserfilters.

Mehr

Montage- und Betriebsanleitung / User Manual FILTRASELECT Umkehrosmose-Anlagen

Montage- und Betriebsanleitung / User Manual FILTRASELECT Umkehrosmose-Anlagen Montage- und Betriebsanleitung / User Manual FILTRASELECT Umkehrosmose-Anlagen Version 091511.1 Alfiltra 2011 - Inhaltsverzeichnis Vorbereitungen für den Einbau... 2 Montage des Einbauhahns... 3 Installation

Mehr

Montage- und Betriebsanleitung / User Manual FILTRASELECT Supreme Umkehrosmose-Anlagen

Montage- und Betriebsanleitung / User Manual FILTRASELECT Supreme Umkehrosmose-Anlagen Montage- und Betriebsanleitung / User Manual FILTRASELECT Supreme Umkehrosmose-Anlagen Version 072616.1 Alfiltra 2016 - Inhaltsverzeichnis Anforderungen an das Zuwasser:... 2 Vorbereitungen für den Einbau...

Mehr

Einbauanleitung: Vitalquell. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken

Einbauanleitung: Vitalquell. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken Einbauanleitung: Vitalquell Inhaltsverzeichnis 1. Auspacken 2. Lieferumfang 3. Erforderliches Werkzeug 4. Anschluss Wasserzufuhr 5. Anschluss Schelle für Abwasser 6. Montage Wasserhahn 7. Vorratstank 8.

Mehr

GEBRAUCHSANLEITUNG PLUG & PLAY EASY INSTALLATION

GEBRAUCHSANLEITUNG PLUG & PLAY EASY INSTALLATION GEBRAUCHSANLEITUNG PLUG & PLAY EASY INSTALLATION NICHTS ALS WASSER DER UJETA WASSERFILTER MACHT WASSER SAUBER - GANZ SAUBER. Der UJETA Wasserfilter ist auf der ganzen Welt zu Hause. Sofort einsatzbereit

Mehr

Installation / Bedienungsanleitung

Installation / Bedienungsanleitung Installation / Bedienungsanleitung -Umkehrosmoseanlage - Diese Einweisungen sind recht einfach umzusetzen und zu verfolgen. Die Installation erfordert nicht allzu viel Zeit und Fachkenntnisse. Sollten

Mehr

EDELSTAHL-AUSSENLEUCHTE. Gebrauchsanleitung

EDELSTAHL-AUSSENLEUCHTE. Gebrauchsanleitung EDELSTAHL-AUSSENLEUCHTE IV/26/2007 Edelstahl-Außenleuchte Art. Nr. 8302.07.2 (100) Wandausführung stehend 230V~, 50Hz Netzanschluss G9 max. 40W Gebrauchsanleitung Leuchtenservice Oesterweg 22 D-59469 Ense-Höingen

Mehr

Bedienungsanleitung. Touch Flow.

Bedienungsanleitung. Touch Flow. Bedienungsanleitung Touch Flow www.suter.ch 1 Inhaltsverzeichnis: Willkommen.Seite 3 Bevor Sie den Touch Flow in Betrieb nehmen.seite 4 Touch Flow das erste Mal in Betrieb nehmen...seite 4-5 Reinigung

Mehr

Betriebsanleitung. Programmieranleitung. Wasserenthärtungsanlage Kapazität 16 mit Steuerventil BNT CN-07-05

Betriebsanleitung. Programmieranleitung. Wasserenthärtungsanlage Kapazität 16 mit Steuerventil BNT CN-07-05 Betriebsanleitung Programmieranleitung 200g Besalzung >Gleichstrom< BM-Mini Serie Wasserenthärtungsanlage Kapazität 16 mit Steuerventil BNT CN-07-05 Aqmos Wasseraufbereitung GmbH, Borsigstrasse 51, D-63110

Mehr

Service Information Ansaugprobleme bei Hauswasserwerken

Service Information Ansaugprobleme bei Hauswasserwerken Ansaugprobleme bei Hauswasserwerken Bitte beachten Sie die zwei unterschiedlichen Ausführungen abhängig von der Artikel-Nummer! Die Artikelnummer ist auf dem Typschild ersichtlich. 2017 www..com Seite

Mehr

EINBAUANLEITUNG: MODELL AQUA TOWER. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken

EINBAUANLEITUNG: MODELL AQUA TOWER. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken EINBAUANLEITUNG: MODELL AQUA TOWER Inhaltsverzeichnis 1. Auspacken 2. Lieferumfang 3. Erforderliches Werkzeug 4. Einsetzen der Membrane 5. Einsetzen des Filters 6. Vorratstank 7. Montage Wasserhahn 8.

Mehr

2014 Wasserweik Wassersysteme GmbH medicalline home Stand Seite 1 von 19

2014 Wasserweik Wassersysteme GmbH medicalline home Stand Seite 1 von 19 medicalline home 2014 Wasserweik Wassersysteme GmbH medicalline home Stand 30.07.2014 Seite 1 von 19 1 Funktionskreislauf der medicalline Abbildung 1: Funktionskreislauf der medicalline 2014 Wasserweik

Mehr

W10-KB Plus. Original-Gebrauchsanleitung V1/0917

W10-KB Plus. Original-Gebrauchsanleitung V1/0917 W10-KB Plus 401621 Original-Gebrauchsanleitung V1/0917 D/A/CH Technische Daten Bezeichnung Artikel-Nr.: 401621 Material: Ausführung: Becken: Seifenspender: Abmessungen: Gewicht: Handwaschbecken W10-KB

Mehr

Montage- und. Bedienungsanleitung. Stromlose Enthärtungsanlage KASIA Kapazität 36

Montage- und. Bedienungsanleitung. Stromlose Enthärtungsanlage KASIA Kapazität 36 Montage- und Bedienungsanleitung Stromlose Enthärtungsanlage KASIA Kapazität 36 Aqmos Wasseraufbereitung GmbH, Borsigstrasse 51, D-63110 Rodgau, Tel: 06106-770 10 30, Fax: 06106-770 10 31, E-mail: info@aqmos.com

Mehr

Betriebsanleitung Winterhalter Gastronom RoMatik 150

Betriebsanleitung Winterhalter Gastronom RoMatik 150 Betriebsanleitung Winterhalter Gastronom RoMatik 150 Um die Funktion Ihres RoMatik 150 dauerhaft zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen den Abschluss eines Wartungsvertrages mit dem zuständigen Winterhalter

Mehr

ELEKTRISCHER DURCHLAUFERHITZER

ELEKTRISCHER DURCHLAUFERHITZER ELEKTRISCHER DURCHLAUFERHITZER Das Produkt darf nicht als Restmüll behandelt werden. Alle Altgeräte müssen einer getrennten Sammlung zugeführt und bei örtlichen Sammelstellen entsorgt werden. Sachgemäße

Mehr

Inhaltsverzeichnis 2 / 9

Inhaltsverzeichnis 2 / 9 Bedienungsanleitung Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Grundsätzliche Instruktionen... 4 3. Beschreibung... 5 4. Betriebsmodi...

Mehr

1. AUFBAU DER GERÄTS

1. AUFBAU DER GERÄTS 1. AUFBAU DER GERÄTS Gesamtansicht des Geräts Haube Untergefäß Aushebegefäß Fixator für Gitter Membran mit zwei Gittern Untersetzer Silberelektrode (Ausführung Silver ) Ersatzmembran (2 Stück) 2. BEDIENUNG

Mehr

LUFTENTFEUCHTER LDH 626 L BEDIENUNGSANLEITUNG

LUFTENTFEUCHTER LDH 626 L BEDIENUNGSANLEITUNG Version 2009 LUFTENTFEUCHTER LDH 626 L BEDIENUNGSANLEITUNG FCKW freies Kältemittel 134a Hygrostat einstellbar Grosser Wasserbehälter niedrigster Energieverbrauch Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung

Mehr

Bedienungs- und Installationsanleitung 125 GPD RO-Umkehrosmoseanlage / Wasserfilter

Bedienungs- und Installationsanleitung 125 GPD RO-Umkehrosmoseanlage / Wasserfilter Bedienungs- und Installationsanleitung 125 GPD RO-Umkehrosmoseanlage / Wasserfilter Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Wir beglückwünschen Sie zum Kauf dieser hochwertigen Umkehrosmosenlage der

Mehr

Montage- und Betriebsanleitung

Montage- und Betriebsanleitung Montage- und Betriebsanleitung AQUAMIX-Selbstschluss-Eingriffmischer als Wandbatterie mit Abgangsbogen EA-Nr.: 7612982115370 FAR-Best.-Nr.: 3325 10 23 AQRM650 EA-Nr.: 7612982116001 FAR-Best.-Nr.: 3326

Mehr

TURBO-PRO3. Eine professionelle und trotzdem einfach zu bedienende Disk Reparatur Maschine für alle optischen Disks (CD, DVD, Blu-Ray Disc, HD-DVD).

TURBO-PRO3. Eine professionelle und trotzdem einfach zu bedienende Disk Reparatur Maschine für alle optischen Disks (CD, DVD, Blu-Ray Disc, HD-DVD). TURBO-PRO3 Eine professionelle und trotzdem einfach zu bedienende Disk Reparatur Maschine für alle optischen Disks (CD, DVD, Blu-Ray Disc, HD-DVD). Bedienungsanleitung Seite 2 von 10 Beschreibung der Maschine

Mehr

schegolux-aqua/aquacolor Bedienungsanleitung schegolux-aqua/aquacolor Ausströmer mit LED-Licht

schegolux-aqua/aquacolor Bedienungsanleitung schegolux-aqua/aquacolor Ausströmer mit LED-Licht schegolux-aqua/aquacolor D Bedienungsanleitung schegolux-aqua/aquacolor Ausströmer mit LED-Licht D Bedienungsanleitung... 4-9 2 3 4 5 1 2 8 Abb. 1 6 7 A B Abb. 2 Abb. 3 1 Abb. 4 3 1 Abb. 5 Übersicht/Lieferumfang

Mehr

Installations- und Bedienanleitung

Installations- und Bedienanleitung Installations- und Bedienanleitung für die Wasserfiltergeräte CARBONIT DUO 1. Allgemeine Hinweise Die Lieferung der montierten Geräte erfolgt je nach bestelltem Modell. DUO Classic / Clario (Abbildung

Mehr

Hausfilteranlage TRIPLE BIG BLUE

Hausfilteranlage TRIPLE BIG BLUE Montage- und Betriebsanleitung Hausfilteranlage TRIPLE BIG BLUE Wir gratulieren Ihnen zu Ihrer Wahl einer WASSERHAUS Trinkwasseranlage. Das Modell Triple BIG BLUE ist ein auf dem neuesten Stand der Technik

Mehr

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell IQ 180. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell IQ 180. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell IQ 180 INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG Grundlegende Teile der Umkehr Osmose Anlage 1 Inline Sedimentfilter 5 µ 2 Inline Block Aktivkohle Filter CTO 3 Inline Sediment/AC

Mehr

Einbauanleitung GCM (W)LAN GMM EC. ERP-Nr.: Einbauanleitung GCM (W)LAN GMM EC V_1.1

Einbauanleitung GCM (W)LAN GMM EC. ERP-Nr.: Einbauanleitung GCM (W)LAN GMM EC V_1.1 Einbauanleitung GCM (W)LAN GMM EC ERP-Nr.: 5206083 www.guentner.de Seite 2 / 12 Inhaltsverzeichnis 1 Einbauanleitung - GCM GCM (W)LAN GMM EC...3 1.1 Voraussetzungen...3 1.1.1 Handhabung...3 1.1.2 Hardware...3

Mehr

Wartungskit - Anleitung

Wartungskit - Anleitung Wartungskit - Anleitung Das Klimaanlagen-Servicegerät ist in Intervallen von 6 Monaten auf eventuelle Lecks hin zu untersuchen. 1. Schalten Sie das Gerät zuerst aus und ziehen Sie den Netzstecker aus der

Mehr

REINIGUNG. Wassertank

REINIGUNG. Wassertank REINIGUNG Wassertank 1. Schalten Sie das Gerät aus, indem Sie die Kaltwasser-/Heißwasserauswahltaste auf der Vorderseite des Geräts etwa 3 Sekunden lang drücken und ziehen Sie dann den Netzstecker aus

Mehr

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell PREMIUM COMPACT. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell PREMIUM COMPACT. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell PREMIUM COMPACT INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG Teile der Umkehr Osmose Anlage 1a Inline Sedimentfilter 1b Inline Block Aktivkohle Filter CTO 2 Umkehr Osmose Membrane

Mehr

So funktioniert die Steckverbindung

So funktioniert die Steckverbindung 1 Lösen Sie die Schlauchverbindung zum Membrangehäuse. So funktioniert die Steckverbindung Anschließen Lösen Wichtig: Bevor Sie die Membrane einbauen, müssen die Vorilter etwa 10 min. gespült werden. So

Mehr

UMKEHR OSMOSE 1000 WASSERFILTER. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG

UMKEHR OSMOSE 1000 WASSERFILTER. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG UMKEHR OSMOSE 1000 WASSERFILTER INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG Teile der Umkehr Osmose Anlage 1 Sedimentfilter aus Polypropylen-Schaum 2 Granulat Aktivkohle Filter GAC 3 Block Aktivkohle Filter CTO

Mehr

COFFEE QUEEN THERMOS A

COFFEE QUEEN THERMOS A Bedienungsanleitung für Verbraucher COFFEE QUEEN THERMOS A automatische Kaffeemaschine mit 2,2 Liter Thermoskanne Ihr Fachhändler... U / DE Rev 090430...... 1. Inhaltsverzeichnis. 1. Inhaltsverzeichnis

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung 3. 2 Platzieren Ihres Weinkühlschranks 3. 3 Abtauen 5. 4 Anwendung 6. 5 Achtung 7. 6 Einfache Problembehebung 8

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung 3. 2 Platzieren Ihres Weinkühlschranks 3. 3 Abtauen 5. 4 Anwendung 6. 5 Achtung 7. 6 Einfache Problembehebung 8 Weinklimaschrank Kibernetik H120 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 2 Platzieren Ihres Weinkühlschranks 3 3 Abtauen 5 4 Anwendung 6 5 Achtung 7 6 Einfache Problembehebung 8 2 1 Einleitung Bitte lesen Sie

Mehr

Betriebs- und Installationsanleitung. Erdeinbaufilter. Trident 325

Betriebs- und Installationsanleitung. Erdeinbaufilter. Trident 325 Betriebs- und Installationsanleitung Erdeinbaufilter Trident 325 GEP Rainwater Kolk 52 NL-4241 TJ Arkel Tel.: +31(0)183 610520 Fax: +31(0)183 610530 www.regenwater.com info@regenwater.com Regenwasserfilter

Mehr

Jucon Heizstrahler. Model:EH901. Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch bevor Sie den. Heizstrahler in Betrieb nehmen.

Jucon Heizstrahler. Model:EH901. Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch bevor Sie den. Heizstrahler in Betrieb nehmen. Jucon Heizstrahler Model:EH900 Model:EH901 Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch bevor Sie den Heizstrahler in Betrieb nehmen. Technische Daten Model EH900 EH901 Nennleistung Max:

Mehr

Bedienanleitung SANUNO Design. SANUNO design

Bedienanleitung SANUNO Design. SANUNO design Bedienanleitung SANUNO Design I. Installation 1.) Bitte prüfen Sie vor der Installation die Lieferung anhand der Einzelteilzeichnung (Abb. 1) auf Vollständigkeit. Flügelmutter (c) Filterpatrone (e) Gehäusedeckel

Mehr

Montage- und Betriebsanleitung / User Manual FILTRASELECT Supreme Umkehrosmose-Anlagen

Montage- und Betriebsanleitung / User Manual FILTRASELECT Supreme Umkehrosmose-Anlagen Montage- und Betriebsanleitung / User Manual FILTRASELECT Supreme Umkehrosmose-Anlagen Version 071717.1 Alfiltra 2017 - Einbau- und Gebrauchsanleitung Diese Einbauanleitung zeigt Ihnen alle Schritte, die

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung 3. 2 Platzieren Ihres Weinkühlschranks 3. 3 Abtauen 5. 4 Anwendung 6. 5 Achtung 7. 6 Einfache Problembehebung 8

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung 3. 2 Platzieren Ihres Weinkühlschranks 3. 3 Abtauen 5. 4 Anwendung 6. 5 Achtung 7. 6 Einfache Problembehebung 8 Weinklimaschrank Kibernetik H46 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 2 Platzieren Ihres Weinkühlschranks 3 3 Abtauen 5 4 Anwendung 6 5 Achtung 7 6 Einfache Problembehebung 8 2 1 Einleitung Bitte lesen Sie

Mehr

Inspektion, Wartung und Instandsetzung

Inspektion, Wartung und Instandsetzung 1 Was ist Inspektion? Feststellen des Betriebszustandes einer Anlage, die Funktion wird geprüft. Schließen die Ventile, lässt sich das Sicherheitsventil auslösen... 2 Was ist Wartung? Der ordnungsgemäße

Mehr

Waschtischarmatur. mit Sensor. Montage- und Bedienungsanleitung. Sensor BITTE BEACHTEN SIE FOLGENDE DINGE VOR DER MONTAGE:

Waschtischarmatur. mit Sensor. Montage- und Bedienungsanleitung. Sensor BITTE BEACHTEN SIE FOLGENDE DINGE VOR DER MONTAGE: Waschtischarmatur mit Sensor Montage- und Bedienungsanleitung BITTE BECHTEN SIE FOLGENDE DINGE VOR DER MONTGE: VORSICHT WSSERSCHDEN MÖGLICH! Stellen Sie bitte vor der Montage die allgemeine Wasserzuführung

Mehr

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell Twiggy

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell Twiggy UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell Twiggy INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG Wir möchten uns bei Ihnen für die Wahl unserer Twiggy Umkehrosmose Anlage bedanken. Diese Anlage wurde unter strengen Qualitätsstandards

Mehr

ISBJØRN Hot Tubs. Gebrauchsanweisung Gasbeheizter Hot Tub

ISBJØRN Hot Tubs. Gebrauchsanweisung Gasbeheizter Hot Tub ISBJØRN Hot Tubs Gebrauchsanweisung Gasbeheizter Hot Tub Rijssen. 15.3.2017 INHALTSANGABE: 1 Anleitung zum Anschluss der Gasflasche 2 Anleitung während des Befüllens des Hot Tub 3 Kontrollen, die ausgeführt

Mehr

WLAN Wasser- und Frostmelder. Schnellstartanleitung

WLAN Wasser- und Frostmelder. Schnellstartanleitung WLAN Wasser- und Frostmelder Schnellstartanleitung 1 Herunterladen der Lyric-App Suchen Sie im App Store oder bei Google Play nach Honeywell Lyric. GET IT ON Wenn Sie die App heruntergeladen haben, starten

Mehr

Benutzerinformation. Picobell Kompressorüberwachung. Artikel-Nr.:

Benutzerinformation. Picobell Kompressorüberwachung. Artikel-Nr.: Benutzerinformation Picobell Kompressorüberwachung Artikel-Nr.: 107533 Sie haben ein hochwertiges Produkt nach dem Stand moderner Technik erworben. Bevor Sie mit der Montage und Inbetriebnahme beginnen,

Mehr

Bedienungsanleitung OL2731EU Watt Wandheizstrahler mit Thermostat und Fernbedienung

Bedienungsanleitung OL2731EU Watt Wandheizstrahler mit Thermostat und Fernbedienung Bedienungsanleitung OL2731EU 2.000 Watt Wandheizstrahler mit Thermostat und Fernbedienung Bitte lesen Sie sich die Anleitung sorgfältig durch, bevor Sie den Heizstrahler benutzen. Packen Sie den Heizstrahler

Mehr

Leica IP C und IP S - Drucker für Histologiekassetten und Objektträger

Leica IP C und IP S - Drucker für Histologiekassetten und Objektträger Beiblatt zu Gebrauchsanweisung Leica IP C und IP S - Drucker für Histologiekassetten und Objektträger Beiblatt zu Gebrauchsanweisung Leica IP C und Leica IP S, V 1.9 RevH, Deutsch 03/2017 2013-01 Beiblatt

Mehr

ELEKTRONISCHE ZEITSCHALTUHR ZUM ANSCHLUSS AN DEN WASSERHAHN

ELEKTRONISCHE ZEITSCHALTUHR ZUM ANSCHLUSS AN DEN WASSERHAHN ELEKTRONISCHE ZEITSCHALTUHR ZUM ANSCHLUSS AN DEN WASSERHAHN Bedienungsanleitung www.rainbird.eu 17 ZEITSCHALTUHR ZUM ANSCHLUSS AN DEN WASSERHAHN RAIN BIRD WTA 2875 1. EINFÜHRUNG: Danke, dass Sie sich für

Mehr

ISBJØRN Hot Tubs. Bedienungsanleitung. Option: Sprudelsystem

ISBJØRN Hot Tubs. Bedienungsanleitung. Option: Sprudelsystem ISBJØRN Hot Tubs Bedienungsanleitung Option: Sprudelsystem Inhaltsverzeichnis 1. Sprudelsystem 2. Montage 3. Benutzung 4. Pflege/Wartung 5. Service 1. Sprudelsystem Der holzbeheizte Hot Tub mit Sprudelsystem

Mehr

VAK1 Schlammsauger. Wir gratulieren Ihnen zu Ihrem VAK1 Teichschlammsauger! Sie haben ein äußerst hochwertiges und robustes Gerät erworben.

VAK1 Schlammsauger. Wir gratulieren Ihnen zu Ihrem VAK1 Teichschlammsauger! Sie haben ein äußerst hochwertiges und robustes Gerät erworben. VAK1 Schlammsauger Wir gratulieren Ihnen zu Ihrem VAK1 Teichschlammsauger! Sie haben ein äußerst hochwertiges und robustes Gerät erworben. Da der Umgang mit elektrischen Geräten am Wasser immer Gefahren

Mehr

Bedienungsanleitung COFFEE QUEEN. CQ MEGA M GOLD Kaffeemaschine. Brüht in Servierstation mit manueller Wasserbefüllung

Bedienungsanleitung COFFEE QUEEN. CQ MEGA M GOLD Kaffeemaschine. Brüht in Servierstation mit manueller Wasserbefüllung Bedienungsanleitung COFFEE QUEEN CQ MEGA M GOLD Kaffeemaschine Brüht in Servierstation mit manueller Wasserbefüllung Ihr Händler... U_DE Rev. 081027...... 1. Inhaltsverzeichnis. 1. Inhaltsverzeichnis 2

Mehr

Kickertisch /A 2011 Seite 1/12

Kickertisch /A 2011 Seite 1/12 71425/A 2011 Seite 1/12 71425/A 2011 Seite 2/12 Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres Produktes! Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch. Die Bedienungsanleitung ist fester Bestandteil

Mehr

Feuchtigkeit in der Trommel ist bedingt durch die Endkontrolle. Netzleitung. Wasserablauf. Wasserzulauf

Feuchtigkeit in der Trommel ist bedingt durch die Endkontrolle. Netzleitung. Wasserablauf. Wasserzulauf Sicherheitshinweise Feuchtigkeit in der Trommel ist bedingt durch die Endkontrolle. Lieferumfang je nach Modell Aqua-Stop Die Waschmaschine hat ein hohes Gewicht - Vorsicht beim Anheben. Achtung: Eingefrorene

Mehr

Feuchtigkeit in der Trommel ist bedingt durch die Endkontrolle. Netzleitung. Wasserablauf. Wasserzulauf

Feuchtigkeit in der Trommel ist bedingt durch die Endkontrolle. Netzleitung. Wasserablauf. Wasserzulauf Sicherheitshinweise Feuchtigkeit in der Trommel ist bedingt durch die Endkontrolle. Lieferumfang je nach Modell Aqua-Stop Die Waschmaschine hat ein hohes Gewicht - Vorsicht beim Anheben. Achtung: Eingefrorene

Mehr

Montageanleitung. Wannenfüll-Armatur

Montageanleitung. Wannenfüll-Armatur Montageanleitung Wannenfüll-Armatur D Montageanleitung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Sie haben ein qualitativ hochwertiges und langlebiges Produkt aus unserem Sortiment erworben. Bitte lesen

Mehr

Bedienungsanleitung. Speedcleaner Evolution EX 500 Art. Nr

Bedienungsanleitung. Speedcleaner Evolution EX 500 Art. Nr Bedienungsanleitung Speedcleaner Evolution EX 500 Art. Nr. 00-61240 2011_V4 Seite 1 von 10 Grundsätzliche Sicherheitsvorkehrungen sind stets einzuhalten. Fehler durch Nichtbeachtung der folgenden Anweisungen

Mehr

Mischbatterie am Waschbecken wechseln und anschließen in 6 Schritten

Mischbatterie am Waschbecken wechseln und anschließen in 6 Schritten Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Die Mischbatterie am Waschbecken können Sie mit ein wenig handwerklichem Geschick selbst austauschen. Wenn die bisherige Armatur defekt ist oder wenn Sie Ihnen einfach

Mehr

Unterbausystem.

Unterbausystem. Unterbausystem www.maunawai.com INHALTSVERZEICHNIS MAUNAWAI Wassersystem ENTWICKELT UND GEPRÜFT Von begeisterten Anwendern empfohlen! von Wissenschaftlern, Ärzten und Gesundheitsexperten Technische Daten

Mehr

Anleitung zum Filter- und Membran-Wechsel für Umkehrosmose-Trinkwasseranlagen

Anleitung zum Filter- und Membran-Wechsel für Umkehrosmose-Trinkwasseranlagen Anleitung zum Filter- und Membran-Wechsel für Umkehrosmose-Trinkwasseranlagen Stufe 1 Grobsediment 5 Im Klarsichttopf, verbunden mit der Kaltwasserleitung in der Regel rechts (je nach Wasserzulauf) Stufe

Mehr

Gerbauchsanweisung HEIßWASSERGERÄT HEETWATERAPPARAAT HWA 20

Gerbauchsanweisung HEIßWASSERGERÄT HEETWATERAPPARAAT HWA 20 Gerbauchsanweisung HEIßWASSERGERÄT DE HEETWATERAPPARAAT HWA 20 1 HWA 20 2 3 5 4 4 Fig. 1 GEBRAUCHSANWEISUNG (DEUTSCH) Lesen Sie diese Gebrauchsanweisung sorgfältig durch, damit die Heißwassergerät gut

Mehr

Wasseranschluss je nach Modell

Wasseranschluss je nach Modell Sicherheitshinweise Feuchtigkeit in der Trommel ist bedingt durch die Endkontrolle. Lieferumfang je nach Modell Die Waschmaschine hat ein hohes Gewicht Vorsicht beim Anheben. Achtung: Eingefrorene Schläuche

Mehr

ELEKTRISCHER DURCHLAUFERHITZER EPO.G EPO.D

ELEKTRISCHER DURCHLAUFERHITZER EPO.G EPO.D ELEKTRISCHER DURCHLAUFERHITZER EPO.G EPO.D 2 Das Produkt darf nicht als Restmüll behandelt werden. Alle Altgeräte müssen einer getrennten Sammlung zugeführt und bei örtlichen Sammelstellen entsorgt werden.

Mehr

FLUSH. Bedienungs- und Montageanleitung

FLUSH. Bedienungs- und Montageanleitung FLUSH Bedienungs- und Montageanleitung Inhaltverzeichnis 1) Sicherheitshinweise 2) Lieferumfang 3) Produktbeschreibung 4) Technische Daten 5) Empfehlung zu den Spülzyklen und der Spüldauer 6) Handhabung

Mehr

Aqualight Super 1000L/Tag Umkehrosmose Anlage

Aqualight Super 1000L/Tag Umkehrosmose Anlage Aqualight Super 1000L/Tag Umkehrosmose Anlage Kapazität: 1000 L/Tag Betriebsdruck : 10-80 psi Gewicht (System) : 18 kg Maße: 38.0 (L) x 25.5 (B) x 46.0 (H) cm Was ist Umkehrosmose? Umkehrosmose ist ursprünglich

Mehr

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell SuperFlow 400 GPD elektrofrei. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell SuperFlow 400 GPD elektrofrei. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell SuperFlow 400 GPD elektrofrei INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG Teile der Umkehr Osmose Anlage 1 Sedimentfilter aus Polypropylen-Schaum 2 Granulat Aktivkohle Filter

Mehr

Installations- und Bedienungsanleitung Badmöbel Toscana-Serie TC-0800, TC-0801, TC-1600, TC-1600, TC-1601, TC-1602

Installations- und Bedienungsanleitung Badmöbel Toscana-Serie TC-0800, TC-0801, TC-1600, TC-1600, TC-1601, TC-1602 Deutschland GmbH Auf dem Großen Damm -5 756 Kalkar Tel.: (009) 8/96-0 Fax: (009) 8/96-9 Email: info@eago-deutschland.de www.eago-deutschland.de Installations- und Bedienungsanleitung Badmöbel Toscana-Serie

Mehr

Elektrische Boiler. Installation, Nutzung und Wartung TNC 10 TNC 15 TNC 30 TNC 50 TNC 80 TNC 80 H TNC 100 TNC 100 H TNC 150 TNC 150 H

Elektrische Boiler. Installation, Nutzung und Wartung TNC 10 TNC 15 TNC 30 TNC 50 TNC 80 TNC 80 H TNC 100 TNC 100 H TNC 150 TNC 150 H Elektrische Boiler Installation, Nutzung und Wartung TNC 10 TNC 15 TNC 30 TNC 50 TNC 80 TNC 80 H TNC 100 TNC 100 H TNC 150 TNC 150 H Wir gratulieren Ihnen zum Kauf Ihres Boiler. Die elektrische COINTRA

Mehr

EINBAUANLEITUNG VAG 1.0 TFSI. Das in der Anleitung beschriebene Produkt wurde unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsanforderungen

EINBAUANLEITUNG VAG 1.0 TFSI. Das in der Anleitung beschriebene Produkt wurde unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsanforderungen Das in der Anleitung beschriebene Produkt wurde unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsanforderungen entwickelt, gefertigt und kontrolliert. Das Produkt muss sachgemäß eingebaut werden um Gefahren

Mehr

LED Cube & Seat White PE

LED Cube & Seat White PE Bedienungsanleitung LED Cube & Seat White PE Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Statement... 4 2.1. Produktbeschreibung...

Mehr