SATZUNG der Gewerkschaft für den Kommunal- und Landesdienst (komba gewerkschaft)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SATZUNG der Gewerkschaft für den Kommunal- und Landesdienst (komba gewerkschaft)"

Transkript

1 SATZUNG der Gewerkschaft für den Kommunal- und Landesdienst (komba gewerkschaft) 1 Name, Sitz und Organisationsbereich 1. Die Gewerkschaft für den Kommunal- und Landesdienst (komba gewerkschaft) ist der Zusammenschluss von komba Landesgewerkschaften zu einem Gewerkschaftsbund für den Kommunal- und Landesdienst. Ihr Sitz ist Berlin. 2. Die komba gewerkschaft ist Mitglied im dbb beamtenbund und tarifunion und in der dbb tarifunion. 3. Die komba gewerkschaft ist parteipolitisch unabhängig. Sie verfolgt keine auf Gewinn gerichteten wirtschaftlichen Interessen. 2 Aufgabe 1. Die komba gewerkschaft wahrt und fördert die rechtlichen, wirtschaftlichen, sozialen und ideellen Berufsinteressen der Mitglieder der komba Landesgewerkschaften unter Beachtung der verfassungsrechtlichen Grundsätze. Dabei orientiert sich gewerkschaftliches Handeln am gemeinsamen Interesse von Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmern und Beamtinnen/Beamten. 2. Frauen und Männer wirken bei der Erfüllung der gewerkschaftlichen Aufgaben gleichberechtigt zusammen. 3. Die Berufsinteressen der Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer und Beamtinnen/Beamten verfolgt die komba gewerkschaft im Zusammenwirken mit dem dbb beamtenbund und tarifunion und der dbb tarifunion. 3 Zuständigkeit 1. Die komba Landesgewerkschaften vertreten die Interessen ihrer Mitglieder in eigener Zuständigkeit. Die komba gewerkschaft übernimmt Aufgaben, die von besonderer Bedeutung sind oder über die Zuständigkeit einer komba Landesgewerkschaft hinausgehen. Weitere Aufgaben können ihr durch Beschluss zuständiger Organe übertragen werden. 2. Die komba gewerkschaft fördert den Erfahrungsaustausch zwischen den komba Landesgewerkschaften. Sie informiert die komba Landesgewerkschaften regelmäßig. Die komba gewerkschaft kann mit anderen Gewerkschaften und Verbänden auf nationaler und internationaler Ebene zusammenarbeiten.

2 4 Mitgliedschaft 1. Die Mitglieder der komba gewerkschaft sind die in 1 genannten komba Landesgewerkschaften. Außerdem können andere Gewerkschaften und Verbände die kooperative Mitgliedschaft erwerben. Die Mitgliedschaft beginnt mit dem ersten Tag des auf die Zustellung des Aufnahmebescheides folgenden Monats. 2. Aufnahmeanträge sind schriftlich an die Bundesleitung zu richten, die hierüber entscheidet. Gegen die Ablehnung des Antrages ist innerhalb eines Monats nach Zustellung der Ablehnung Beschwerde an den Bundesvorstand zulässig, der endgültig entscheidet. Soweit eine komba Landesgewerkschaft Beschwerde gegen die Aufnahme erhebt, entscheidet der Bundesvorstand endgültig. 3. Die komba Landesgewerkschaften sind verpflichtet, mindestens folgenden Leistungsstandard zu gewährleisten: a) Vertretung und Förderung der berufsbedingten politischen, rechtlichen und sozialen Belange der Einzelmitglieder für ihren Organisationsbereich, b) Rechtsberatung und Rechtsschutz in allen beruflichen Angelegenheiten durch eine Rechtsschutzordnung nach der Maßgabe der Rahmenrechtsschutzordnung der komba gewerkschaft. c) Unterrichtung der Einzelmitglieder über die Arbeit der komba gewerkschaft durch geeignete Informationen sowie eine Bundeszeitschrift. d) Verwaltung der Mitgliederdaten durch das dbb Datenbanksystem. e) Einheitliches Erscheinungskonzept. f) Zugang zu den Serviceleistungen des dbb, der dbb Dienstleistungszentren und den komba Serviceleistungen. 5 Beendigung der Mitgliedschaft 1. Die Mitgliedschaft endet durch Austritt oder Ausschluss. 2. Der Austritt ist nur unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Schluss eines Kalendervierteljahres möglich. Die Kündigung ist schriftlich an die Bundesleitung zu richten. 3. Der Ausschluss kann von der Bundesleitung nach Anhörung der betreffenden komba Landesgewerkschaft beschlossen werden, wenn sie der Satzung oder den Beschlüssen der Organe nicht Folge leistet oder den Interessen der komba gewerkschaft zuwiderhandelt oder mit der komba Landesgewerkschaft Beschwerde gegen die Aufnahme erhebt, entscheidet der Bundesvorstand endgültig. 4. Gegen den Ausschluss ist die Beschwerde zulässig, über die der Bundesvorstand entscheidet. Die Beschwerde ist innerhalb eines Monats nach Zustellung der Entscheidung der Bundesleitung durch eingeschriebenen Brief zulässig. 5. Scheidet eine komba Landesgewerkschaft aus dem für sie zuständigen Landesbund des dbb beamtenbund und tarifunion aus, so verliert sie ihre Mitgliedschaft zur komba gewerkschaft.

3 6 Rechtsfolgen beim Ausscheiden Scheidet eine komba Landesgewerkschaft aus dem in 5 aufgeführten Gründen aus, so verliert sie alle Rechte aus der Mitgliedschaft ohne Entschädigung. 7 komba jugend 1. Die komba gewerkschaft fördert und unterstützt die komba jugend. 2. Für die Arbeit und Organisation gilt die Satzung der komba jugend, die der Zustimmung des Bundesvorstandes bedarf. 8 Beitragszahlung 1. Die Mitglieder sind verpflichtet, Beiträge zu entrichten. Die Abführung der Beiträge richtet sich nach der vom Gewerkschaftstag beschlossenen Beitragsordnung. Die Höhe des Beitrages wird durch den Beschluss des Bundesvorstandes festgelegt. 2. Bleibt eine komba Landesgewerkschaft mit der Beitragszahlung und der entsprechenden Beitragsabrechnung länger als drei Monate im Rückstand, so ruhen ihre Rechte. Dies gilt auch für den Beitragsanteil gegenüber dem dbb Bund und den Rechten gegenüber der dbb tarifunion. 3. Der Zeitpunkt, von dem ab die Rechte ruhen, ist durch die Bundesleitung festzustellen und dem Mitglied mitzuteilen. Organe der komba gewerkschaft sind: der Gewerkschaftstag, der Bundesvorstand, die Bundesleitung. 9 Organe 10 Gewerkschaftstag 1. Der Gewerkschaftstag ist das oberste Organ der komba gewerkschaft. Er setzt sich zusammen aus: 1. Bundesvorstand, 2. Bundesleitung, 3. Bundesjugendleitung der komba jugend, 4. gewählten Delegierten der komba Landesgewerkschaften.

4 Die komba Landesgewerkschaften entsenden für je angefangene Einzelmitglieder, für die Beiträge entrichtet worden sind, eine Delegierten/eine Delegierte, mindestens jedoch drei Delegierte. Der Stichtag für die Ermittlung der Anzahl der Delegierten wird vom Bundesvorstand festgesetzt. 2. Der Gewerkschaftstag findet alle fünf Jahre statt. Er wird nach Beschlussfassung in der Bundesleitung durch den Bundesvorsitzenden/die Bundesvorsitzende schriftlich, spätestens einen Monat vorher, unter Bekanntgabe der Zeit, des Ortes und der Tagesordnung einberufen. 3. Anträge an den Gewerkschaftstag können vom Bundesvorstand, von der Bundesleitung, vom Dienstrechtsausschuss, vom Tarifausschuss, vom Ausschuss für Frauenpolitik und Gleichstellungsfragen, von der komba jugend und von den komba Landesgewerkschaften gestellt werden. Sie sind spätestens zwei Monate vor dem Gewerkschaftstag bei der Bundesleitung schriftlich einzubringen. Über die Zulassung verspäteter Anträge und von Dringlichkeitsanträgen entscheidet der Gewerkschaftstag. 4. Die Beschlüsse und die Wahlergebnisse des Gewerkschaftstages sind zu protokollieren. Das Protokoll wird von den Mitgliedern des Präsidiums und den Protokollführern/ Protokollführerinnen unterzeichnet. Das Protokoll ist den komba Landesgewerkschaften binnen zwei Monaten zuzusenden. 5. Ein außerordentlicher Gewerkschaftstag muss auf Antrag des Bundesvorstandes einberufen werden. Dieser Beschluss bedarf einer Zwei-Drittel-Mehrheit seiner Mitglieder. Der Termin wird vom Bundesvorstand festgelegt. 11 Zuständigkeit des Gewerkschaftstages Der Gewerkschaftstag ist insbesondere zuständig für: 1. Festlegung der Grundsätze für die Arbeit der komba gewerkschaft, 2. Festlegung der Grundsätze für die Finanzplanung und Beschlussfassung über die Beitragsordnung. 3. Entgegennahme des Geschäftsberichtes, des Kassenberichtes und des Rechnungsprüfungsberichtes, 4. Erteilung der Entlastung, 5. Satzungsänderungen, 6. Wahl der Bundesleitung, 7. Wahl von Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitgliedern, 8. Wahl von zwei Rechnungsprüfern/Rechnungsprüferinnen und zwei Stellvertretern/ Stellvertreterinnen, 9. Beschlussfassung über Entschließungen und Anträge, 10. Beschlussfassung über die Geschäftsordnung für den Gewerkschaftstag, 11. Beschlussfassung über eine Wahlordnung für die Wahl der Bundesleitung, 12. Beschlussfassung über die Auflösung der komba gewerkschaft und die Verwendung ihres Vermögens.

5 12 Bundesvorstand 1. Der Bundesvorstand besteht aus a) der Bundesleitung, b) den Vorsitzenden der komba Landesgewerkschaften, c) den Vorsitzenden der Fachbereiche, d) der/dem Seniorenbeauftragten 2. Die Stimmrechte werden wie folgt ausgeübt: a) Die Mitglieder des Bundesvorstandes nach Abs. 1 Buchstabe a), c) und d) verfügen über ein einfaches Stimmrecht. Dies gilt auch für den Fall, dass eine Person über mehrere Mandate verfügt. b) Die Mitglieder zu Abs. 1 Buchstabe b) verfügen für je angefangene Einzelmitglieder, für die Beiträge abgeführt sind, über eine Stimme. Die Zahl der Mitglieder für die Berechnung der Stimmengewichtung wird zum 1. Januar eines jeden Jahres ermittelt. Dabei ist der Durchschnitt der Mitgliederzahlen im abgelaufenen Jahr zugrunde zu legen. 3. Grundsätzliche gewerkschafts- und organisationspolitische Angelegenheiten bedürfen der Zwei-Drittel-Mehrheit der abgegebenen Stimmen. 4. Ob eine Angelegenheit unter 12 Abs. 3 fällt, entscheidet der Bundesvorstand mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen. 12 Abs. 3 gilt nicht für Personalentscheidungen. 5. Die Mitglieder des Bundesvorstandes nach 12 Abs. 1 Buchstaben b) und c) können sich vertreten lassen. Dabei ist eine Vertretung bei den Vorsitzenden der Fachbereiche nur durch die stellvertretende Vorsitzende/den stellvertretenden Vorsitzenden zulässig. 13 Zuständigkeit des Bundesvorstandes 1. Der Bundesvorstand ist insbesondere zuständig für: 1. Alle grundsätzlichen Angelegenheiten, soweit nicht der Gewerkschaftstag zuständig ist, 2. Allgemeine gewerkschaftspolitische Angelegenheiten, 3. Entscheidung über gewerkschaftspolitische Organisations- und Öffentlichkeitsfragen, 4. Beschlüsse über Entschließungen und Anträge, 5. Beschlussfassung über die Zusammenarbeit mit anderen Gewerkschaften und Verbänden auf nationaler und internationaler Ebene, 6. Nachwahl eines Mitgliedes der Bundesleitung, 7. Entsendung von Funktionsträgerinnen/Funktionsträgern in Dachorganisationen und wirtschaftliche Einrichtungen, 8. Einsetzung von Fachbereichen und Projektgruppen, 9. Bestellung einer/eines Seniorenbeauftragten 10. Beschlussfassung über den Haushaltsvoranschlag, die Haushaltssatzung und die Festlegung der von den komba Landesgewerkschaften zu zahlenden Kopfbeiträge,

6 11. Entgegennahme des Kassenberichtes der Bundesleitung und der Zwischenberichte der Rechnungsprüferinnen/der Rechnungsprüfer, 12. Entscheidungen über bedeutsame vermögensrechtliche Fragen, 13. Beschlussfassung über eine Arbeitskampfordnung, 14. Entscheidungen über Beschwerden, 15. Zustimmung zur Satzung der komba jugend, 16. Beschlussfassung über das Ruhen der Mitgliedsrechte bei Nichteinhalten der geforderten Leistungsstandards nach 4 Abs. 3 auf entsprechenden Vorschlag der Bundesleitung. 2. Der Bundesvorstand tritt mindestens einmal im Jahr zusammen. Termin und Ort der Sitzungen werden vom Bundesvorstand festgelegt. Auf Antrag eines Drittels seiner Mitglieder muss eine Sitzung einberufen werden. 1. Die Bundesleitung besteht aus 14 Bundesleitung a) der/dem Bundesvorsitzenden, b) der/dem 2. Bundesvorsitzenden, c) einer/einem stellvertretenden Bundesvorsitzenden zugleich als Vorsitzende/Vorsitzender des Dienstrechtsausschusses, d) einer/einem stellvertretenden Bundesvorsitzenden zugleich als Vorsitzende/Vorsitzender des Tarifausschusses, e) einer/einem stellvertretenden Bundesvorsitzenden zugleich als Vorsitzende/Vorsitzender des Ausschusses für Frauenpolitik und Gleichstellungsfragen f) sowie der/dem Vorsitzenden der komba jugend. 2. Die Bundesleitung führt die laufenden Geschäfte. Sie bereitet die Sitzungen des Bundesvorstandes und des Gewerkschaftstages vor. Außerdem obliegt ihr die Ausführung der Beschlüsse. 3. Sitzungen der Bundesleitung finden mindestens alle drei Monate statt. Sie werden von der/dem Bundesvorsitzenden einberufen. 4. Scheidet die/der Bundesvorsitzende vor Ablauf der Wahlzeit aus, so bestimmt der Bundesvorstand, welches Mitglied der Bundesleitung die Funktion der/des Bundesvorsitzenden ausübt. Steht aus dem Kreis der Bundesleitung keine Nachfolgerin/kein Nachfolger zur Verfügung, bestimmt der Bundesvorstand eine Nachfolgerin/einen Nachfolger aus seiner Mitte. Scheidet ein anderes Mitglied der Bundesleitung vor Ablauf der Wahlzeit aus, so wählt der Bundesvorstand aus seiner Mitte eine Nachfolgerin/einen Nachfolger. 5. Die Mitglieder der Bundesleitung nach Abs. 1 Buchst. a e sind Vorstand im Sinne des 26 des Bürgerlichen Gesetzbuches und je zu zweit vertretungsberechtigt. Eine persönliche Haftung im Sinne des 54 BGB ist ausgeschlossen.

7 15 Geschäftsordnung, Wahlen, Beschlussfähigkeit und Abstimmung 1. Die Organe der komba gewerkschaft geben sich eine Geschäftsordnung. 2. Die Mitglieder der Bundesleitung nach 14, Abs. 1, Buchst. a - e werden in getrennten Wahlgängen auf die Dauer von fünf Jahren geheim gewählt. Näheres bestimmt die Wahlordnung. 3. Die Rechnungsprüferinnen/Rechnungsprüfer und ihre Stellvertreterinnen/Stellvertreter werden mit einfacher Mehrheit für die Dauer von fünf Jahren gewählt. Wiederwahl ist einmalig zulässig. Mitglieder des Bundesvorstandes sind nicht wählbar. 4. Die Organe sind beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte ihrer Mitglieder oder stimmberechtigten Vertreterinnen/Vertreter anwesend sind. 5. Die Beschlüsse der Organe werden, soweit in der Satzung nichts anderes bestimmt ist, mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen gefasst. Stimmengleichheit gilt als Ablehnung. Auf Antrag ist geheim abzustimmen. 16 Ausschüsse, Fachbereiche und Projektgruppen 1. Als ständige Ausschüsse der komba gewerkschaft bestehen: 1. der Dienstrechtsausschuss 2. der Tarifausschuss 3. der Ausschuss für Frauenpolitik und Gleichstellungsfragen. 2. Diese Ausschüsse konstituieren sich nach dem ordentlichen Gewerkschaftstag neu. 3. Es können Fachbereiche und Projektgruppen gebildet werden. 17 Ausschüsse 1. Die Ausschüsse bestehen jeweils aus der/dem vom Gewerkschaftstag gewählten Vorsitzenden und sechs vom Bundesvorstand auf Vorschlag der komba Landesgewerkschaften gewählten Vertreterinnen/Vertretern der komba Landesgewerkschaften und einer Vertreterin/einem Vertreter der komba jugend. 2. Die Ausschüsse wählen jeweils aus ihrer Mitte eine stellvertretende Vorsitzende/einen stellvertretenden Vorsitzenden. 3. Der Tarifausschuss beschließt über arbeits- und tarifrechtliche Fragen. 4. Die Ausschüsse beraten den Bundesvorstand und die Bundesleitung.

8 18 Fachbereiche 1. Die Fachbereiche bestehen jeweils aus sieben Mitgliedern, die vom Bundesvorstand auf Vorschlag der komba Landesgewerkschaften gewählt werden. 2. Die Fachbereiche wählen jeweils aus ihrer Mitte eine/einen Vorsitzenden und eine/einen stellvertretenden Vorsitzenden. 3. Die Fachbereiche beraten den Bundesvorstand und die Bundesleitung. 1. Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. 19 Geschäftsjahr und Gerichtsstand 2. Gerichtsstand und Erfüllungsort sind der Sitz der komba gewerkschaft. 20 Satzungsänderung Satzungsänderungen bedürfen der Zwei-Drittel-Mehrheit der stimmberechtigten Delegierten des Gewerkschaftstages. 21 Auflösung 1. Die Auflösung kann nur von einem zu diesem Zweck einberufenen Gewerkschaftstag mit Drei-Viertel-Mehrheit der abgegebenen Stimmen der Delegierten beschlossen werden. Der Gewerkschaftstag ist in diesem Falle beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der nach 10 zu entsendenden Delegierten anwesend ist. 2. Fehlt diese Voraussetzung, so ist binnen fünf Wochen ein neuer Gewerkschaftstag einzuberufen. Dieser ist ohne Rücksicht auf die Zahl der anwesenden Delegierten beschlussfähig. 3. Über die Verwendung des Vermögens der komba gewerkschaft und über die Durchführung der Liquidation beschließt der letzte Gewerkschaftstag. 22 Inkrafttreten der Satzung Diese Satzung in der auf dem ordentlichen Gewerkschaftstag am 28./ in Berlin beschlossenen Form tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft. Gleichzeitig tritt die am 15./ in Berlin beschlossene Satzung außer Kraft.

Satzung der Gewerkschaft für den Kommunal- und Landesdienst e.v. (komba gewerkschaft)

Satzung der Gewerkschaft für den Kommunal- und Landesdienst e.v. (komba gewerkschaft) Satzung der Gewerkschaft für den Kommunal- und Landesdienst e.v. (komba gewerkschaft) 1 Name, Sitz und Organisationsbereich 1. Die Gewerkschaft für den Kommunal- und Landesdienst (nachfolgend komba gewerkschaft)

Mehr

Satzung der komba gewerkschaft für den Kommunal- und Landesdienst im Freistaat Sachsen

Satzung der komba gewerkschaft für den Kommunal- und Landesdienst im Freistaat Sachsen Satzung der komba gewerkschaft für den Kommunal- und Landesdienst im Freistaat Sachsen 1 Name, Sitz und Organisationsbereich (1) Die komba gewerkschaft für den Kommunal- und Landesdienst im Freistaat Sachsen,

Mehr

Satzung der Gewerkschaft für den Kommunal- und Landesdienst Thüringen Komba Gewerkschaft Thüringen (Komba Thüringen)

Satzung der Gewerkschaft für den Kommunal- und Landesdienst Thüringen Komba Gewerkschaft Thüringen (Komba Thüringen) Satzung der Gewerkschaft für den Kommunal- und Landesdienst Thüringen Komba Gewerkschaft Thüringen (Komba Thüringen) 1 Name, Sitz und Organisationsbereich (1) Die Gewerkschaft für den Kommunal- und Landesdienst

Mehr

Satzung des DBB Beamtenbund und Tarifunion Landesbund Mecklenburg-Vorpommern

Satzung des DBB Beamtenbund und Tarifunion Landesbund Mecklenburg-Vorpommern Satzung des DBB Beamtenbund und Tarifunion Landesbund Mecklenburg-Vorpommern beschlossen vom 7. Landesgewerkschaftstag am 6.4.2017 in Stavenhagen 1 Name und Sitz 1. Die gewerkschaftliche Spitzenorganisation

Mehr

Satzung der komba jugend mönchengladbach

Satzung der komba jugend mönchengladbach 1 Satzung der komba jugend mönchengladbach I. Name, Sitz, Zweck, Aufbau und Mitgliedschaft 1 (1) Die Jugendgruppe Mönchengladbach der komba jugend nrw in der deutschen beamtenbund jugend führt den Namen

Mehr

SATZUNG der KOMBA-Gewerkschaft Nordrhein-Westfalen - Ortsverband Kreisverwaltung Viersen -

SATZUNG der KOMBA-Gewerkschaft Nordrhein-Westfalen - Ortsverband Kreisverwaltung Viersen - SATZUNG der KOMBA-Gewerkschaft Nordrhein-Westfalen - Ortsverband Kreisverwaltung Viersen - I Name, Mitgliedschaft, Sitz, Zweck und Aufbau 1 (1) Der Ortsverband Kreisverwaltung Viersen der KOMBA-Gewerkschaft

Mehr

Verein der Freunde und Förderer des Landesmuseums der Stiftung Schlesische Heimatstuben. Satzung

Verein der Freunde und Förderer des Landesmuseums der Stiftung Schlesische Heimatstuben. Satzung 1 Verein der Freunde und Förderer des Landesmuseums der Stiftung Schlesische Heimatstuben Satzung 1 Name und Sitz 1. Der Verein ist ein eingetragener Verein und führt den Namen Verein der Freunde und Förderer

Mehr

Satzung des dbb beamtenbund und tarifunion landesbund mecklenburg-vorpommern -

Satzung des dbb beamtenbund und tarifunion landesbund mecklenburg-vorpommern - Satzung des dbb beamtenbund und tarifunion landesbund mecklenburg-vorpommern - 1 Name und Sitz 1. Die gewerkschaftliche Spitzenorganisation der Gewerkschaften für Beamte, Beschäftigte/Arbeitnehmer und

Mehr

Landesverband für karnevalistischen Tanzsport in Nordrhein-Westfalen e.v. Er ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Köln eingetragen.

Landesverband für karnevalistischen Tanzsport in Nordrhein-Westfalen e.v. Er ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Köln eingetragen. 1 Name und Sitz Der Verband führt den Namen Landesverband für karnevalistischen Tanzsport in Nordrhein-Westfalen e.v. Er hat seinen Sitz in Köln. Er ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Köln eingetragen.

Mehr

Satzung. Neues Wohnen in Werne e.v.. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr. 1. Der Verein führt den Namen: Neues Wohnen in Werne.

Satzung. Neues Wohnen in Werne e.v.. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr. 1. Der Verein führt den Namen: Neues Wohnen in Werne. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Satzung 1. Der Verein führt den Namen: Neues Wohnen in Werne. Der Verein soll ins Vereinsregister eingetragen werden. Nach der Eintragung führt der Verein den Namen: Neues Wohnen

Mehr

Satzung der Komba-Gewerkschaft Nordrhein-Westfalen - Ortsverband Remscheid -

Satzung der Komba-Gewerkschaft Nordrhein-Westfalen - Ortsverband Remscheid - Satzung der Komba-Gewerkschaft Nordrhein-Westfalen - Ortsverband Remscheid - I Name, Sitz, Zweck, Aufbau und Mitgliedschaft 1 (1) Der Ortsverband Remscheid der Komba-Gewerkschaft Nordrhein-Westfalen ist

Mehr

Satzung des Chorverbands Bad Tölz Wolfratshausen

Satzung des Chorverbands Bad Tölz Wolfratshausen Satzung des Chorverbands Bad Tölz Wolfratshausen 1 Name und Sitz des Vereins Der Verein, der Mitglied im Bayerischen Sängerbund e.v. und im Deutschen Sängerbund e.v. ist, führt den Namen Chorverband Bad

Mehr

Satzung. der. Katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz - Landesarbeitsgemeinschaft - e. V. Name, Sitz, Zugehörigkeit

Satzung. der. Katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz - Landesarbeitsgemeinschaft - e. V. Name, Sitz, Zugehörigkeit Satzung der Katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz - Landesarbeitsgemeinschaft - e. V. 1 Name, Sitz, Zugehörigkeit Der Name des Vereins ist Katholische Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz - Landesarbeitsgemeinschaft

Mehr

Satzung der Vereinigung der Freunde und Förderer des GeoForschungsZentrums Potsdam e.v.

Satzung der Vereinigung der Freunde und Förderer des GeoForschungsZentrums Potsdam e.v. Satzung der Vereinigung der Freunde und Förderer des GeoForschungsZentrums Potsdam e.v. (In der Fassung vom 9. März 2005) 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr... 2 2 Zweck, Gemeinnützigkeit... 2 3 Finanzierung...

Mehr

SATZUNG. der komba-gewerkschaft für den Kommunal- und Landesdienst Sachsen-Anhalt. Name, Sitz und Zweck

SATZUNG. der komba-gewerkschaft für den Kommunal- und Landesdienst Sachsen-Anhalt. Name, Sitz und Zweck SATZUNG der komba-gewerkschaft für den Kommunal- und Landesdienst Sachsen-Anhalt 1 Name, Sitz und Zweck 1. Die komba-gewerkschaft für den Kommunal- und Landesdienst Sachsen-Anhalt, im folgenden KOMBA genannt,

Mehr

Bürgerverein Dagobertshausen e.v. Satzung

Bürgerverein Dagobertshausen e.v. Satzung 1 Bürgerverein Dagobertshausen e.v. Satzung 1 Name, Gemeinnützigkeit (1) Der Verein führt den Namen Bürgerverein Dagobertshausen e.v.. Er ist in das Vereinsregister einzutragen und führt nach Eintragung

Mehr

SATZUNG. 1 Name, Sitz, Zweck, Geschäftsjahr

SATZUNG. 1 Name, Sitz, Zweck, Geschäftsjahr SATZUNG 1 Name, Sitz, Zweck, Geschäftsjahr 1. Der am 02.03.1989 in Münster gegründete Verein führt den Namen: Förderkreis Hochschulsport Münster e.v. Der Verein hat seinen Sitz in Münster (Westfalen).

Mehr

Verein der Freunde und Förderer der Goethe Schule Flensburg e.v. Satzung. Name und Sitz des Vereins, Geschäftsjahr

Verein der Freunde und Förderer der Goethe Schule Flensburg e.v. Satzung. Name und Sitz des Vereins, Geschäftsjahr Verein der Freunde und Förderer der Goethe Schule Flensburg e.v. Satzung 1 Name und Sitz des Vereins, Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen Verein der Freunde und Förderer der Goethe-Schule Flensburg

Mehr

Satzung des Vereins Bensheim hilft

Satzung des Vereins Bensheim hilft Satzung des Vereins Bensheim hilft 1 Name und Sitz 1. Der Verein trägt den Namen "Bensheim hilft". 2. Der Verein hat seinen Sitz in Bensheim. 3. Der Verein ist in das Vereinsregister einzutragen. 2 Zweck

Mehr

Europäischer Verband des Wild- und Geflügel-Groß- und Außenhandels e.v.

Europäischer Verband des Wild- und Geflügel-Groß- und Außenhandels e.v. in der Fassung gemäß Beschluß der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 19. Mai 2001 1 Name und Sitz des Verbandes 1. Der Verband führt den Namen Europäischer Verband des Wild- und Geflügel-Groß- und

Mehr

Satzung für den. Förderverein. Emmaus-Hospiz St. Hedwig Resse e. V.

Satzung für den. Förderverein. Emmaus-Hospiz St. Hedwig Resse e. V. Satzung für den Förderverein Emmaus-Hospiz St. Hedwig Resse e. V. 1 Name und Sitz (1) Der Verein führt den Namen "Förderverein Emmaus-Hospiz St. Hedwig Resse e.v.", der in das Vereinsregister des Amtsgerichts

Mehr

Satzung des Fördervereins des Schützenvereins Krummhörn e. V.

Satzung des Fördervereins des Schützenvereins Krummhörn e. V. Satzung des Fördervereins des Schützenvereins Krummhörn e. V. 1 Name, Sitz und Zweck des Vereins 1. Der aufgrund des Gründungsbeschlusses vom 03. Dezember 2013 gegründeter Verein führt den Namen Förderverein

Mehr

Satzung. (1) Der Verein führt den Namen: Verein für polnische Kultur und Bildung Wawel.

Satzung. (1) Der Verein führt den Namen: Verein für polnische Kultur und Bildung Wawel. 1 Name, Sitz, Eintragung, Geschäftsjahr Satzung (1) Der Verein führt den Namen: Verein für polnische Kultur und Bildung Wawel. (2) Der Verein hat seinen Sitz in Heidelberg und wird in das Vereinsregister

Mehr

Satzung des Fördervereins Freundeskreis der Marie-Curie-Schule Frankfurt e.v. Stand 03/2016. Name und Sitz

Satzung des Fördervereins Freundeskreis der Marie-Curie-Schule Frankfurt e.v. Stand 03/2016. Name und Sitz Satzung des Fördervereins Freundeskreis der Marie-Curie-Schule Frankfurt e.v. Stand 03/2016 1 Name und Sitz 1) Der Verein führt den Namen Freundeskreis der Marie-Curie-Schule Frankfurt e.v. 2) Er wird

Mehr

(1) Der Verein führt den Namen German Labour History Association (GLHA).

(1) Der Verein führt den Namen German Labour History Association (GLHA). Satzung der German Labour History Association (GLHA) 1 Name und Sitz des Vereins, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen German Labour History Association (GLHA). Er soll in das Vereinsregister eingetragen

Mehr

Vereinssatzung Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Idar-Oberstein Kirn e.v. Gültig ab 20. Januar 2015

Vereinssatzung Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Idar-Oberstein Kirn e.v. Gültig ab 20. Januar 2015 Vereinssatzung Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Idar-Oberstein Kirn e.v. Gültig ab 20. Januar 2015 1 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Idar-Oberstein-

Mehr

Verband der Mitarbeiter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg S A T Z U N G

Verband der Mitarbeiter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg S A T Z U N G Verband der Mitarbeiter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg S A T Z U N G des Verbandes der Mitarbeiter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg I. NAME, SITZ UND ZWECK DES VERBANDES 1 NAME, SITZ,

Mehr

SATZUNG der LANDESSENIOREN- VERTRETUNG NRW e. V

SATZUNG der LANDESSENIOREN- VERTRETUNG NRW e. V 02. April 2014 SATZUNG der LANDESSENIOREN- VERTRETUNG NRW e. V Präambel Die demographische Entwicklung zeigt, dass die Zahl der älteren Menschen weiter steigen wird. Damit sind Veränderungen in der Gesellschaft

Mehr

Satzung Vereins EL21

Satzung Vereins EL21 Satzung Vereins EL21 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen Verein EL21-für Emscher-Lippe als Region mit Zukunft-. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden; nach der Eintragung

Mehr

Satzung des Förderverein Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Ost e.v.

Satzung des Förderverein Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Ost e.v. Satzung des Förderverein Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Ost e.v. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen Förderverein Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Ost Der Verein soll in das Vereinsregister

Mehr

Satzung. vom 17. Juli Name und Sitz des Vereins

Satzung. vom 17. Juli Name und Sitz des Vereins Wohnungs- und Hauseigentum Interessengemeinschaft e. V. Satzung vom 17. Juli 1992 1 Name und Sitz des Vereins Der Verein führt den Namen Wohnungs- und Hauseigentum Interessengemeinschaft e. V. Der Sitz

Mehr

S A T Z U N G des KOMBA-Kreisverbandes Steinfurt

S A T Z U N G des KOMBA-Kreisverbandes Steinfurt S A T Z U N G des KOMBA-Kreisverbandes Steinfurt I. Name, Sitz, Zweck, Aufbau und Mitgliedschaft 1 1) Der Kreisverband Steinfurt der KOMBA Gewerkschaft Nordrhein-Westfalen ist die Fachgewerkschaft der

Mehr

Satzung der KOMBA Gewerkschaft NW Ortsverband Gevelsberg. I. Abschnitt Name, Zweck, Aufbau und Mitgliedschaft

Satzung der KOMBA Gewerkschaft NW Ortsverband Gevelsberg. I. Abschnitt Name, Zweck, Aufbau und Mitgliedschaft Satzung der KOMBA Gewerkschaft NW Ortsverband Gevelsberg I. Abschnitt Name, Zweck, Aufbau und Mitgliedschaft 1 Name und Zweck 1. Der Ortsverband Gevelsberg der KOMBA-Gewerkschaft Nordrhein-Westfalen ist

Mehr

Förderverein des Musikvereins Stadtkapelle Ingelfingen e.v.

Förderverein des Musikvereins Stadtkapelle Ingelfingen e.v. Förderverein des Musikvereins Stadtkapelle Ingelfingen e.v. 1 Name und Sitz Satzung (1) Der Verein führt den Namen: Förderverein des Musikvereins Stadtkapelle Ingelfingen und hat seinen Sitz in Ingelfingen.

Mehr

Haus- und Grundeigentümerverein Schwäbisch Hall e.v.

Haus- und Grundeigentümerverein Schwäbisch Hall e.v. Haus- und Grundeigentümerverein Schwäbisch Hall e.v. 1 Name und Sitz des Vereins Satzung Der Haus- und Grundeigentümerverein Schwäbisch Hall, eingetragener Verein, im folgenden Verein genannt, hat seinen

Mehr

Förderverein Kindertagesstätte und Grundschule Maitenbeth e. V. Satzung - Fassung vom

Förderverein Kindertagesstätte und Grundschule Maitenbeth e. V. Satzung - Fassung vom Förderverein Kindertagesstätte und Grundschule Maitenbeth e. V. Satzung - Fassung vom 18.03.2014 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen "Förderverein Kindertagesstätte und Grundschule

Mehr

Satzung des Gewerbevereins Carolinensiel e.v.

Satzung des Gewerbevereins Carolinensiel e.v. 1 1 Satzung des Gewerbevereins Carolinensiel e.v. Name, Rechtsfähigkeit, Sitz und Wirkungsstätte des Vereins a) Der Verein führt den Namen Gewerbeverein Carolinensiel e.v.. Die Eintragung in das Vereinsregister

Mehr

Circus Cabali Die Kleine Kunst e.v.

Circus Cabali Die Kleine Kunst e.v. Satzung Circus Cabali die kleine Kunst e.v. 1 Name und Sitz (1) Der Verein ist im Vereinsregister eingetragen und führt den Namen Circus Cabali die kleine Kunst e.v. Er hat seinen Sitz in 16321 Bernau,

Mehr

SATZUNG der Tennisabteilung der TSG Germania 1889 e.v.

SATZUNG der Tennisabteilung der TSG Germania 1889 e.v. TSG DOSSENHEIM SATZUNG der Tennisabteilung der TSG Germania 1889 e.v. l Name, Zweck, Aufgaben und Geschäftsjahr Die Tennisabteilung arbeitet im Rahmen der Vereinssatzung und Geschäftsordnung der TSG GERMANIA

Mehr

Satzung des Modellflug-Club Lachtetal e.v. 1 Name, Zweck und Geschäftsjahr. "Modellflug-Club Lachtetal e. V. "

Satzung des Modellflug-Club Lachtetal e.v. 1 Name, Zweck und Geschäftsjahr. Modellflug-Club Lachtetal e. V. 1. Der Verein führt den Namen Satzung des Modellflug-Club Lachtetal e.v. 1 Name, Zweck und Geschäftsjahr "Modellflug-Club Lachtetal e. V. " Der Verein hat seinen Sitz in Ahnsbeck und wird im Vereinsregister

Mehr

3. Der BTB Sachsen steht vorbehaltlos zum freiheitlich demokratischen Rechtsstaat; er ist parteipolitisch unabhängig.

3. Der BTB Sachsen steht vorbehaltlos zum freiheitlich demokratischen Rechtsstaat; er ist parteipolitisch unabhängig. SATZUNG Gewerkschaft Technik und Naturwissenschaft im dbb beamtenbund und tarifunion Bund der Technischen Beamten und Tarifbeschäftigten BTB Sachsen Im Rahmen der Geschlechtergleichstellung richtet sich

Mehr

Satzung des Vereins. 1 Name und Sitz. 1. Der Verein führt den Namen Log-in MV / Logistikinitiative Mecklenburg- Vorpommern e. V.

Satzung des Vereins. 1 Name und Sitz. 1. Der Verein führt den Namen Log-in MV / Logistikinitiative Mecklenburg- Vorpommern e. V. Satzung des Vereins 1 Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen Log-in MV / Logistikinitiative Mecklenburg- Vorpommern e. V. 2. Der Verein hat seinen Sitz in Schwerin und ist im Vereinsregister beim

Mehr

Satzung des Bürgervereins Hardenberg-Neviges e.v.

Satzung des Bürgervereins Hardenberg-Neviges e.v. Satzung des Bürgervereins Hardenberg-Neviges e.v. 1 Name, Sitz und Zweck 1. Der am 11. September 1996 in Velbert-Neviges gegründete Verein Bürgerverein Hardenberg e.v. trägt seit dem 28.07.2011 den Namen

Mehr

der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Ludgerusschule zu Essen-Werden e. V.

der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Ludgerusschule zu Essen-Werden e. V. Satzung der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Ludgerusschule zu Essen-Werden e. V. 1 Name und Sitz Der Verein Gesellschaft der Freunde und Förderer der Ludgerusschule zu Essen-Werden im Nachfolgenden

Mehr

SATZUNG Pro Lausitzer Braunkohle e.v.

SATZUNG Pro Lausitzer Braunkohle e.v. SATZUNG Pro Lausitzer Braunkohle e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen Pro Lausitzer Braunkohle. Der Verein hat seinen Sitz in Cottbus und soll in das Vereinsregister eingetragen

Mehr

Satzung für den Verein Alter Krug Heiden e. V.

Satzung für den Verein Alter Krug Heiden e. V. Satzung für den Verein Alter Krug Heiden e. V. 1 Name und Sitz des Vereins Der Verein führt den Namen Alter Krug Heiden. Der Verein soll in das Vereinsregister eingetragen werden und trägt dann den Zusatz

Mehr

Der Verein führt den Namen Bündnis Familie Bad Oeynhausen. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden und trägt dann den Zusatz "e.v.

Der Verein führt den Namen Bündnis Familie Bad Oeynhausen. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden und trägt dann den Zusatz e.v. Satzung Bündnis Familie Bad Oeynhausen e.v. 1 (Name und Sitz) 2 (Geschäftsjahr) 3 (Zweck des Vereins) Der Verein führt den Namen Bündnis Familie Bad Oeynhausen. Er soll in das Vereinsregister eingetragen

Mehr

Satzung für den Förderverein des CVJM Göttingen e. V.

Satzung für den Förderverein des CVJM Göttingen e. V. Satzung für den Förderverein des CVJM Göttingen e. V. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen Förderverein CVJM Göttingen e. V. (2) Der Verein soll in das Vereinsregister des zuständigen

Mehr

Satzung für den Beirat der Freunde und Förderer der Heidekreis-Klinikum GmbH

Satzung für den Beirat der Freunde und Förderer der Heidekreis-Klinikum GmbH Satzung für den Beirat der Freunde und Förderer der Heidekreis-Klinikum GmbH 1 1 Name, Sitz (1) Der Verein führt den Namen Beirat der Freunde und Förderer der Heidekreis-Klinikum GmbH. Er wird im Vereinsregister

Mehr

Satzung. des Hamburg Financial Research Center (HFRC) vom 5. Dezember 2013

Satzung. des Hamburg Financial Research Center (HFRC) vom 5. Dezember 2013 Satzung des Hamburg Financial Research Center (HFRC) vom 5. Dezember 2013 1 Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen Hamburg Financial Research Center. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden;

Mehr

Satzung in der Fassung vom (Änderungen vom , , , und ) Name, Sitz und Zweck

Satzung in der Fassung vom (Änderungen vom , , , und ) Name, Sitz und Zweck Vereinigung der beamteten Tierärzte des Landes Rheinland-Pfalz im Deutschen Beamtenbund Vereinigung der Tierärztinnen und Tierärzte im öffentlichen Dienst Satzung in der Fassung vom 16.05.2012 (Änderungen

Mehr

Verein der Freunde der Louis-Leitz-Schule Feuerbach e. V. Satzung

Verein der Freunde der Louis-Leitz-Schule Feuerbach e. V. Satzung 1 Name und Sitz 2 Zweck Verein der Freunde der Louis-Leitz-Schule Feuerbach e. V. Satzung 1. Der Verein führt den Namen Verein der Freunde der Louis-Leitz-Schule Feuerbach e. V. 2. Der Verein hat seinen

Mehr

Satzung. des Fördervereins. Ferienbetreuung Kaufering e.v.

Satzung. des Fördervereins. Ferienbetreuung Kaufering e.v. Satzung des Fördervereins Ferienbetreuung Kaufering e.v. 1 Name und Sitz des Vereins, Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen Förderverein Ferienbetreuung Kaufering ev.. Er hat seinen Sitz in Kaufering

Mehr

Satzung des Vereines Bavaria Spindeltal

Satzung des Vereines Bavaria Spindeltal Satzung des Vereines Bavaria Spindeltal Artikel 1 Name und Sitz 1. Der Verein hat den Namen Bavaria Spindeltal 2. Der Verein hat seinen Sitz am Wohnort des 1. Vorsitzenden. Zweck des Vereines Artikel 2

Mehr

S a t z u n g des Reit- und Fahrvereins. Groß Lüben e.v.

S a t z u n g des Reit- und Fahrvereins. Groß Lüben e.v. 1 S a t z u n g des Reit- und Fahrvereins Groß Lüben e.v. 1 Name und Sitz Der Reit- und Fahrverein Groß Lüben e.v. hat seinen Sitz in Groß Lüben und ist beim Amtsgericht in Perleberg eingetragen (Aktenzeichen

Mehr

S a t z u n g. des Vereins. Haus und Grund Öhringen e. V. 1 Name und Sitz des Vereins. 2 Aufgaben des Vereins

S a t z u n g. des Vereins. Haus und Grund Öhringen e. V. 1 Name und Sitz des Vereins. 2 Aufgaben des Vereins S a t z u n g des Vereins Haus und Grund Öhringen e. V. 1 Name und Sitz des Vereins Haus und Grund Öhringen e.v., im folgenden Verein genannt, hat seinen Sitz in Öhringen. Er ist in das Vereinsregister

Mehr

Satzung des Fördervereins der Dr. Martin Luther King Grundschule Bad Kreuznach e. V.

Satzung des Fördervereins der Dr. Martin Luther King Grundschule Bad Kreuznach e. V. Satzung des Fördervereins der Dr. Martin Luther King Grundschule Bad Kreuznach e. V. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt nach Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Bad Kreuznach

Mehr

Landshuter Innovations- und Kreativzentrum e.v. Satzung. 1 (Name und Sitz)

Landshuter Innovations- und Kreativzentrum e.v. Satzung. 1 (Name und Sitz) Landshuter Innovations- und Kreativzentrum e.v. Satzung 1 (Name und Sitz) Der Verein führt den Namen LINK e.v. Dies ist die Abkürzung für Landshuter Innovations- und Kreativzentrum. Er soll in das Vereinsregister

Mehr

Vereinssatzung Call Center Essen

Vereinssatzung Call Center Essen Vereinssatzung Call Center Essen 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen Call Center Essen". Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden und dann den Zusatz "e. V." erhalten. (2)

Mehr

Satzung. Der Verein setzt sich zusammen aus aktiven, passiven (jeweils ab 18 Jahren) und jugendlichen (bis 18 Jahre) Mitgliedern.

Satzung. Der Verein setzt sich zusammen aus aktiven, passiven (jeweils ab 18 Jahren) und jugendlichen (bis 18 Jahre) Mitgliedern. Satzung 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen Tennisclub Saar-Pfalz Einöd e. V. Der Verein hat seinen Sitz in Homburg. Der Verein ist ins Vereinsregister eingetragen. Der Verein gehört dem Saarländischen

Mehr

Förderverein der. Schule am Goldberg. 2 Zweck des Vereins

Förderverein der. Schule am Goldberg. 2 Zweck des Vereins Satzung Förderverein der Schule am Goldberg 1 Name und Sitz des Vereins 1. Der Verein führt den Namen Förderverein der Schule am Goldberg. 2. Sitz des Vereins ist Heusenstamm. 3. Der Verein wird in das

Mehr

Vereinssatzung. In der Fassung vom 2. März Der Verein führt den Namen Bogenclub Villingen-Schwenningen `81 e.v..

Vereinssatzung. In der Fassung vom 2. März Der Verein führt den Namen Bogenclub Villingen-Schwenningen `81 e.v.. Vereinssatzung In der Fassung vom 2. März 2012 1 Name und Sitz 1.1. Der Verein führt den Namen Bogenclub Villingen-Schwenningen `81 e.v.. 1.2. Er hat seinen Sitz in 78003 Villingen-Schwenningen, Stadtbezirk

Mehr

Satzung. des Vereins Arster Freizeitgestaltung e.v. Über den schriftlichen Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand.

Satzung. des Vereins Arster Freizeitgestaltung e.v. Über den schriftlichen Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand. Satzung des Vereins Arster Freizeitgestaltung e.v. 1 NAME UND SITZ DES VEREINS 1.) Der Name des Vereins heißt: Arster Freizeitgestaltung e.v. 2.) Er hat seinen Sitz in 28279 Bremen-Arsten. 3.) Als Gründungsjahr

Mehr

Freundeskreis der Kammeroper Schloss Rheinsberg e. V. Satzung

Freundeskreis der Kammeroper Schloss Rheinsberg e. V. Satzung Freundeskreis der Kammeroper Schloss Rheinsberg e. V. Satzung Artikel 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen Freundeskreis der Kammeroper Schloß Rheinsberg eingetragener Verein ( e.

Mehr

Name, Sitz, Geschäftsjahr. Gemeinnützigkeit

Name, Sitz, Geschäftsjahr. Gemeinnützigkeit S a t z u n g 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen Schulwald Tetenhusen e.v. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden. Der Verein hat seinen Sitz in Tetenhusen. Das Geschäftsjahr

Mehr

Satzung. 1 Name und Sitz. 2 Zweck und Aufgaben

Satzung. 1 Name und Sitz. 2 Zweck und Aufgaben Satzung des Fördervereins der DRK-Kindertagesstätte in Lobberich Seite 1 Förderverein der Kindertagesstätte des Deutschen Roten Kreuzes in Lobberich Satzung 1 Name und Sitz 1. Der Verein trägt den Namen:

Mehr

Satzung Inhaltsverzeichnis

Satzung Inhaltsverzeichnis Satzung Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 1 Name und Sitz des Vereins... 2 2 Zweck des Vereins... 2 3 Mitgliedschaft... 2 4 Rechte und Pflichten der Mitglieder... 3 5 Ende der Mitgliedschaft...

Mehr

(2) Der Verein unterstützt die Gemeinde Alpen bei Landschafts-, Umwelt- und Denkmalschutz.

(2) Der Verein unterstützt die Gemeinde Alpen bei Landschafts-, Umwelt- und Denkmalschutz. Satzungsneufassung vom 01.03.2016 Bönninghardter Förderverein für Naturschutz und Brauchtum 1 Name und Sitz (1) Der Verein führt den Namen Bönninghardter Förderverein für Naturschutz und Brauchtum. Er

Mehr

Satzung des Schulvereins der Fritz-Reuter-Schule, Tornesch

Satzung des Schulvereins der Fritz-Reuter-Schule, Tornesch Satzung des Schulvereins der Fritz-Reuter-Schule, Tornesch 1 Name und Sitz des Vereins 2 Zweck des Vereins 3 Geschäftsjahr 4 Mitgliedschaft 5 Beiträge 6 Organe des Vereins 7 Der Vorstand 8 Zuständigkeit

Mehr

1 Name, Sitz, Geschäftsjahr. 1. Der Verein führt den Namen Deutscher Designer Club e.v. (DDC). Er ist in das Vereinsregister eingetragen.

1 Name, Sitz, Geschäftsjahr. 1. Der Verein führt den Namen Deutscher Designer Club e.v. (DDC). Er ist in das Vereinsregister eingetragen. 1 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen Deutscher Designer Club e.v. (DDC). Er ist in das Vereinsregister eingetragen. 2. Der Verein hat seinen Sitz in Frankfurt am Main. 3. Das Geschäftsjahr

Mehr

Satzung der Gewerkschaft der Sozialverwaltung Landesverband Nordrhein-Westfalen

Satzung der Gewerkschaft der Sozialverwaltung Landesverband Nordrhein-Westfalen GdV Gewerkschaft der Sozialverwaltung Landesverband Nordrhein-Westfalen Satzung der Gewerkschaft der Sozialverwaltung Landesverband Nordrhein-Westfalen 1 Name Der Verband führt als Landesverband im Bereich

Mehr

Satzung des Städtepartnerschaftsvereins Köln - Liverpool e. V.

Satzung des Städtepartnerschaftsvereins Köln - Liverpool e. V. Satzung des Städtepartnerschaftsvereins Köln - Liverpool e. V. 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen Städtepartnerschaftsverein Köln-Liverpool, nach seiner Eintragung in das Vereinsregister mit dem

Mehr

English Speaking Music Ensembles (ESME) Satzung. Musik Gruppen zusammenstellen und weiterführen, um den Mitgliedern die Möglichkeit der

English Speaking Music Ensembles (ESME) Satzung. Musik Gruppen zusammenstellen und weiterführen, um den Mitgliedern die Möglichkeit der English Speaking Music Ensembles (ESME) Satzung 1 Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen English Speaking Music Ensembles und mit der Abk. "ESME" 2. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden

Mehr

Satzung der Verein zur Förderung der Heilpädagogischen Tagesstätte Elsdorf

Satzung der Verein zur Förderung der Heilpädagogischen Tagesstätte Elsdorf Satzung der Verein zur Förderung der Heilpädagogischen Tagesstätte Elsdorf Seite 1 von 8 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr des Vereins 1. Der Verein hat den Namen "Kinderbrücke e.v. - Verein der Förderer

Mehr

Satzung des Landfrauenverbandes im Bauern- und Winzerverband Rheinland- Nassau e.v.

Satzung des Landfrauenverbandes im Bauern- und Winzerverband Rheinland- Nassau e.v. Satzung des Landfrauenverbandes im Bauern- und Winzerverband Rheinland- Nassau e.v. 1 Name und Sitz Der Verband führt den Namen "Landfrauenverband im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e. V.".

Mehr

Muster einer Satzung

Muster einer Satzung Muster einer Satzung Satzung des 1. FCK-Fan-Club Paragraph 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr 1. Der Club führt den Namen 1. FCK-Fan-Club und hat seinen Sitz in. Die Anschrift lautet 1. FCK-Fan-Club 2. Geschäftsjahr

Mehr

Satzung. Förderverein der Christian-Schmidt-Schule Neckarsulm e.v. I. Name, Sitz und Zweck des Vereins

Satzung. Förderverein der Christian-Schmidt-Schule Neckarsulm e.v. I. Name, Sitz und Zweck des Vereins Satzung Förderverein der Christian-Schmidt-Schule Neckarsulm e.v. I. Name, Sitz und Zweck des Vereins 1 1. Der Verein führt den Namen Förderverein der Christian-Schmidt-Schule Neckarsulm e.v. Er ist im

Mehr

Satzung. 1) Der Verein führt den Namen Fördergesellschaft Finanzmarktforschung mit dem Zusatz e.v. nach Eintragung in das Vereinsregister.

Satzung. 1) Der Verein führt den Namen Fördergesellschaft Finanzmarktforschung mit dem Zusatz e.v. nach Eintragung in das Vereinsregister. Satzung der Fördergesellschaft Finanzmarktforschung e.v. vom 22. Juli 2000, geändert am 04. März 2002, 19. Mai 2004 und 23. April 2007. 1 Rechtsform, Name, Sitz, Geschäftsjahr 1) Der Verein führt den Namen

Mehr

Satzung: Montessori Fördergemeinschaft Würzburg e.v.

Satzung: Montessori Fördergemeinschaft Würzburg e.v. Satzung: Montessori Fördergemeinschaft Würzburg e.v. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr 1) Der Verein führt den Namen Montessori Fördergemeinschaft Würzburg. 2) Der Verein soll in das Vereinsregister eingetragen

Mehr

Satzung. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr

Satzung. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr Satzung 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen "Förderverein Deutschorden-Schule. 2. Der Verein wird in das Vereinsregister eingetragen. 3. Der Sitz des Vereins ist Lauchheim. 4.

Mehr

Satzung des "Fördervereins Barchfelder Schlösser"

Satzung des Fördervereins Barchfelder Schlösser Satzung des "Fördervereins Barchfelder Schlösser" 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr des Vereines (1) Der Verein führt den Namen "Förderverein Barchfelder Schlösser". Er soll in das Vereinsregister eingetragen

Mehr

(1) Der Verein führt den Namen Flüchtlingshilfe Kaarst. Er soll ins Vereinsregister eingetragen werden und trägt dann den Zusatz e.v.

(1) Der Verein führt den Namen Flüchtlingshilfe Kaarst. Er soll ins Vereinsregister eingetragen werden und trägt dann den Zusatz e.v. Satzung 1 (1) Der Verein führt den Namen Flüchtlingshilfe Kaarst. Er soll ins Vereinsregister eingetragen werden und trägt dann den Zusatz e.v. (2) Der Sitz des Vereins ist Kaarst. (3) Das Geschäftsjahr

Mehr

Satzung. des. Gewerbevereins Schwanau. - Handel Handwerk Gewerbe Dienstleistungen - 1 Name, Sitz

Satzung. des. Gewerbevereins Schwanau. - Handel Handwerk Gewerbe Dienstleistungen - 1 Name, Sitz Perspektive Schwanau Satzung des Gewerbevereins Schwanau - Handel Handwerk Gewerbe Dienstleistungen - 1 Name, Sitz (1) Der Verein führt den Namen Perspektive Schwanau. (2) Er hat seinen Sitz in Schwanau

Mehr

Satzung des Fördervereins der Heinrich-Böll-Schule Rodgau e.v.

Satzung des Fördervereins der Heinrich-Böll-Schule Rodgau e.v. Satzung des Fördervereins der Heinrich-Böll-Schule Rodgau e.v. 1 Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen "Förderverein der Heinrich-Böll-Schule". 2. Sitz des Vereins ist Nieder-Roden. 3. Der Verein

Mehr

Satzung. für den. Verein für militärhistorische Forschung e. V. Stuttgart

Satzung. für den. Verein für militärhistorische Forschung e. V. Stuttgart Satzung für den Verein für militärhistorische Forschung e. V. Stuttgart 1 Name, Sitz Der Verein führt den Namen Verein für militärhistorische Forschung. Nach Eintragung in das Vereinsregister führt er

Mehr

David-Würth-Kolleg, VS-Schwenningen e.v., Förderverein der David-Würth-Schule Villingen-Schwenningen. Satzung

David-Würth-Kolleg, VS-Schwenningen e.v., Förderverein der David-Würth-Schule Villingen-Schwenningen. Satzung David-Würth-Kolleg, VS-Schwenningen e.v., Förderverein der David-Würth-Schule Villingen-Schwenningen Satzung I. Name, Sitz und Zweck des Vereins 1 1. Der Verein führt den Namen David-Würth-Kolleg, VS-Schwenningen

Mehr

Bundesverband für Teilnehmergemeinschaften e.v. (BTG)

Bundesverband für Teilnehmergemeinschaften e.v. (BTG) Bundesverband für Teilnehmergemeinschaften e.v. (BTG) Satzung 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen "Bundesverband für Teilnehmergemeinschaften e.v. (BTG). Er hat seinen Sitz in Berlin und soll in

Mehr

Satzung des "Fördervereins der Evangelischen Kinder- und Jugendhilfe in Bad Homburg e.v. Haus Gottesgabe

Satzung des Fördervereins der Evangelischen Kinder- und Jugendhilfe in Bad Homburg e.v. Haus Gottesgabe Satzung des "Fördervereins der Evangelischen Kinder- und Jugendhilfe in Bad Homburg e.v. Haus Gottesgabe Seite 1 Name und Sitz des Vereins... 1 2 Zweck des Vereins... 1 3 Selbstlosigkeit, Mittelverwendung...

Mehr

Verein der Freunde. des Schönbuch-Gymnasiums Holzgerlingen. Satzung

Verein der Freunde. des Schönbuch-Gymnasiums Holzgerlingen. Satzung Verein der Freunde des Schönbuch-Gymnasiums Holzgerlingen Satzung 1 Inhaltsverzeichnis 1 Name und Sitz! 3 2 Zweck! 3 3 Steuerbegünstigung (Gemeinnützigkeit)! 3 4 Erwerb der Mitgliedschaft! 3 5 Beendigung

Mehr

Satzung des Vereins Triathlon Friedrichroda

Satzung des Vereins Triathlon Friedrichroda Satzung des Vereins Triathlon Friedrichroda 1 Name und Sitz 1. Der Verein trägt den Namen Triathlon Friedrichroda ". Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden und danach den Zusatz e.v." führen.

Mehr

Aktuelle Satzung des Verein Freiwillig im Erzgebirge e.v.

Aktuelle Satzung des Verein Freiwillig im Erzgebirge e.v. Aktuelle Satzung des Verein Freiwillig im Erzgebirge e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein trägt den Namen Verein Freiwillig im Erzgebirge e.v. Er ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Chemnitz

Mehr

NON-STOPP DOPPELKOPF-CLUB e.v. gegründet am SATZUNG. 1 Name, Sitz und Rechtsform

NON-STOPP DOPPELKOPF-CLUB e.v. gegründet am SATZUNG. 1 Name, Sitz und Rechtsform NON-STOPP DOPPELKOPF-CLUB e.v. gegründet am 20.05.1986 SATZUNG 1 Name, Sitz und Rechtsform Der Verein führt den Namen NON-STOPP DOPPELKOPF-CLUB und hat seinen Sitz in Braunschweig. Der Verein wird in das

Mehr

SATZUNG "Katholische Erwachsenenbildung - Bildungswerk Göttingen"

SATZUNG Katholische Erwachsenenbildung - Bildungswerk Göttingen : -. SATZUNG "Katholische Erwachsenenbildung - Bildungswerk Göttingen" 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen "Katholische Erwachsenenbildung - Bildungswerk Göttingen". 2 Aufgaben 1) Das Bildungswerk

Mehr

Satzung. Automobil- und Motorradclub. Diepholz e. V.

Satzung. Automobil- und Motorradclub. Diepholz e. V. Satzung Automobil- und Motorradclub Diepholz e. V. Satzung Name, Sitz und Geschäftsjahr 1 1. Der am 25.4.1958 in Diepholz gegründete Club führt den Namen Automobil- und Motorradclub Diepholz e.v. (ADAC)

Mehr

Satzung des Forschungsvereins der Hochschule Macromedia e.v.

Satzung des Forschungsvereins der Hochschule Macromedia e.v. Satzung des Forschungsvereins der Hochschule Macromedia e.v. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen "Forschungsverein der Hochschule Macromedia e.v.". 2. Der Verein hat seinen Sitz

Mehr

FÖRDERVEREIN E. V. der Ernst-Pinkert-Schule Grundschule der Stadt Leipzig S A T Z U N G

FÖRDERVEREIN E. V. der Ernst-Pinkert-Schule Grundschule der Stadt Leipzig S A T Z U N G FÖRDERVEREIN E. V. der Ernst-Pinkert-Schule Grundschule der Stadt Leipzig S A T Z U N G 1 Name und Sitz des Vereins Der Verein führt den Namen: FÖRDERVEREIN E. V. der Ernst-Pinkert-Schule Grundschule der

Mehr

"Bonner MedienClub e.v."

Bonner MedienClub e.v. S a t z u n g "Bonner MedienClub e.v." 2 1 Name Der Club führt den Namen "Bonner Medien Club e.v." und hat seinen Sitz in Bonn. Die Eintragung erfolgte im Vereinsregister Bonn, Urkunde 555/90 1195/89.

Mehr

S A T Z U N G. Verein Lichtblicke für Menschen in Not und soziale Einrichtungen

S A T Z U N G. Verein Lichtblicke für Menschen in Not und soziale Einrichtungen S A T Z U N G Verein Lichtblicke für Menschen in Not und soziale Einrichtungen 1 Name und Sitz des Vereins 1. Der Verein führt den Namen: Lichtblicke für Menschen in Not und soziale Einrichtungen. 2. Der

Mehr

Satzung. des Mühlheimer Karneval- Vereins e.v.

Satzung. des Mühlheimer Karneval- Vereins e.v. Satzung des Mühlheimer Karneval- Vereins e.v. in der Fassung vom 21.09.1992 zuletzt geändert am 18.04.2002 1 Name und Sitz Der Verein trägt den Namen "Mühlheimer Karneval-Verein e.v." und hat seinen Sitz

Mehr

Satzung der Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung. der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Satzung der Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung. der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Satzung der Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in der EKHN 332 Satzung der Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Vom 14. Dezember 2006 (ABl.

Mehr