ProcessMate PM5000 Zentrifuge

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ProcessMate PM5000 Zentrifuge"

Transkript

1 ProcessMate PM5000 Zentrifuge Bedienungsanleitung WICHTIG! Bewahren Sie diese Anleitung gut auf. Übergeben Sie die Unterlagen an Ihre Wartung oder Werkzeugausgabe. Nordson EFD-Bedienungsanleitungen sind auch in elektronischer Form unter: erhältlich. Deutschland +49 (0) Schweiz +41 (0) Europa +44 (0)

2 Einleitung Sie haben sich für ein zuverlässiges und qualitativ hochwertiges ProcessMate Zentrifugensystem von Nordson EFD, dem weltweit führenden Hersteller im Bereich Materialdosierung, entschieden. Das ProcessMate-System wurde speziell für industrielle Dosieranwendungen entwickelt und wird Ihnen jahrelang störungsfreie und produktive Dienste leisten. Mit Hilfe dieser Bedienungsanleitung können Sie einen optimalen Betrieb Ihres ProcessMate Zentrifugensystems erzielen. Nehmen Sie sich bitte ein paar Minuten Zeit, um sich mit den Bedienelementen und Funktionen vertraut zu machen und befolgen Sie unsere empfohlenen Testverfahren. Lesen Sie die in diesem Dokument enthaltenen, hilfreichen Informationen durch, die auf mehr als 30 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der industriellen Dosieranwendung beruhen. Auf die meisten Ihrer Fragen finden Sie in dieser Anleitung eine Antwort. Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an EFD oder an den für Sie zuständigen, zugelassenen EFD-Händler. In den USA können Sie uns zwischen 8.30 Uhr und Uhr US-Ostküstenzeit unter erreichen. Kontakt in Europa: +44 (0) Kontakt in Asien: +86 (21) In allen anderen Ländern wenden Sie sich bitte an den für Sie zuständigen, zugelassenen EFD-Händler oder rufen Sie an unter: Vielen Dank! Das Nordson EFD-Versprechen Mit diesem Gerät haben Sie eines der weltweit leistungsstärksten Dosier-Hilfswerkzeuge erworben. Ich versichere Ihnen, dass EFD Ihre Arbeit wichtig ist und dass wir uns nach besten Kräften für Ihre Zufriedenheit als Kunde einsetzen werden. Sollten Sie zu irgendeiner Zeit mit unserem Gerät oder einem EFD Produkt-Anwendungsberater nicht vollständig zufrieden sein, kontaktieren Sie mich bitte persönlich unter (außerhalb der USA) oder unter Ich garantiere Ihnen, dass wir jedes Problem zu Ihrer Zufriedenheit lösen werden und danke Ihnen, dass Sie sich für EFD entschieden haben. Ken Forden Ken Forden, Geschäftsfuḧrer 2 info.de@nordsonefd.com Deutschland +49 (0) Schweiz +41 (0) Europa +44 (0)

3 Inhalt EFD-Produktsicherheitshinweise Klassifizierung und Spezifikationen Auspacken des Gerätes Aufbau Vorbereitung Betrieb Fehlermeldungen Deckel manuell öffnen bei Stromausfall Garantie Rückseite info.de@nordsonefd.com Deutschland +49 (0) Schweiz +41 (0) Europa +44 (0)

4 EFD-Produktsicherheitshinweise Folgendes sind Hinweise zur Personen- und Gerätesicherheit im Zusammenhang mit EFD-Dosierprodukten mit Ausnahme des TT-Dosierautomaten. Die Sicherheitshinweise zum TT-Dosierautomaten finden sich in dessen Bedienungsanleitung. WARNUNG Folgender Sicherheitshinweis ist als WARNUNGS-Hinweis eingestuft. Nichtbefolgen kann Tod oder schwere Verletzungen zur Folge haben. Stromschlag Stromschlagrisiko: Vor Entfernen der Abdeckung das Gerät von der Stromversorgung trennen und/oder vor Wartungsarbeiten an elektrischen Geräten Schutzmechanismen sichern und kennzeichnen. Wenn Sie auch nur einen geringen Stromschlag bekommen, schalten Sie sofort alle Geräte aus. Schalten Sie das Gerät erst wieder ein, wenn das Problem gefunden und behoben wurde. VORSICHT Die folgenden Sicherheitshinweise sind als VORSICHTS-Hinweise eingestuft. Nichtbefolgen kann leichte oder mittlere Verletzungen zur Folge haben. Bedienungsanleitung lesen Lesen Sie die Bedienungsanleitung, um die ordnungsgemäße Verwendung dieses Gerätes sicherzustellen. Befolgen Sie alle Sicherheitshinweise. Ggf. sind arbeits- und gerätespezifische Warnungen, Vorsichtshinweise und Anweisungen in der Gerätedokumentation aufgeführt. Stellen Sie sicher, dass diese Anweisungen und alle anderen Gerätedokumente den Personen zur Verfügung stehen, die dieses Gerät bedienen und warten. Maximale Druckluft Die maximale Druckluft beträgt 6,9 bar (100 psi). Ein höherer Druck kann das Gerät schädigen. Berstdruck Die maximale Druckluft beträgt 6,9 bar (100 psi). Der Berstdruck beträgt 20,7 bar (300 psi). Ein höherer Druck kann das Gerät schädigen. Druck ablassen Vor dem Öffnen Druck ablassen. Höchstdruck 2,0 bar (30 psi). Vor dem Einstellen oder Warten von unter Druck stehenden Systemen oder Komponenten hydraulischen und pneumatischen Druck ablassen. 4 info.de@nordsonefd.com Deutschland +49 (0) Schweiz +41 (0) Europa +44 (0)

5 Gefahren durch Kohlenwasserstoffe Verwenden Sie keine Halogenkohlenwasserstoffe in einem unter Druck stehenden System, das Aluminiumteile enthält. Unter Druck können diese Stoffe mit Aluminium reagieren, explodieren und Verletzungen, Tod oder Sachschäden verursachen. Halogenkohlenwasserstoffe enthalten eines oder mehrere der folgenden Elemente: Element Symbol Vorsilbe Fluor F Fluor- Chlor Cl Chlor- Brom Br Brom- Iod I Iod- Wenn Sie weitere Informationen benötigen, lesen Sie bitte das entsprechende Materialsicherheitsdatenblatt oder wenden Sie sich an Ihren Materiallieferanten. Wenn Sie mit Halogenkohlenwasserstoffen arbeiten müssen, kontaktieren Sie Ihren EFD-Vertreter, um Informationen über kompatible EFD-Komponenten zu erhalten. Hochdruckflüssigkeiten Hochdruckflüssigkeiten sind äußerst gefährlich, wenn sie sich nicht in Sicherheitsbehältern befinden. Vor der Einstellung oder Wartung von Hochdruckgeräten stets den Materialdruck ablassen. Ein Strahl Hochdruckflüssigkeit kann wie ein Messer schneiden und schwere Körperverletzungen, den Verlust von Gliedmaßen oder den Tod zur Folge haben. Flüssigkeiten, die in die Haut eindringen, können auch Vergiftungen zur Folge haben. Warnung : Von Hochdruckflüssigkeiten verursachte Verletzungen können schwerwiegend sein. Wenn Sie sich verletzt haben oder eine Verletzung vermuten: Begeben Sie sich unverzüglich in eine Notfallstation. Teilen Sie dem Arzt mit, dass Sie eine Spritzwasser-Verletzung vermuten. Zeigen Sie dem Arzt diesen Hinweis. Sagen Sie dem Arzt, mit welchem Material Sie gearbeitet haben. Medizinische Warnung Spritzwasser-Verletzungen: Hinweis für den Arzt Wenn Flüssigkeit in die Haut eingedrungen ist, kann dies zu ernsthaften und traumatischen Verletzungen führen. Es ist wichtig, diese Verletzungen so schnell wie möglich chirurgisch zu behandeln. Verzögern Sie nicht die Behandlung, um den Vergiftungsgrad zu untersuchen. Vergiftungen können nur bei einigen wenigen Materialien auftreten, wenn sie direkt in die Blutbahn geraten sind. Qualifiziertes Personal Der Besitzer des Gerätes ist verantwortlich für die Sicherstellung der Installation, des Betriebes und der Wartung durch qualifiziertes Personal. Qualifiziertes Personal sind Mitarbeiter oder Auftragnehmer, die für die sichere Ausübung der Ihnen übertragenen Aufgaben geschult sind. Sie sind vertraut mit allen notwendigen Sicherheitsregeln und - vorschriften und sind körperlich in der Lage, die Ihnen übertragenen Aufgaben auszuführen. info.de@nordsonefd.com Deutschland +49 (0) Schweiz +41 (0) Europa +44 (0)

6 Bestimmungsgemäßer Gebrauch Die Verwendung des EFD-Gerätes in einer anderen Weise als in den Geräteunterlagen beschrieben, kann zu Personenverletzungen oder Sachschäden führen. Einige Beispiele für unsachgemäßen Gebrauch des Gerätes sind: Verwendung unverträglicher Materialien Vornehmen unberechtigter Modifikationen am Gerät Entfernen oder Umgehen von Schutzmechanismen oder Verriegelungen Verwendung inkompatibler oder beschädigter Teile Verwendung von nicht genehmigten Hilfseinrichtungen Betrieb des Gerätes über die Grenzen der Belastbarkeit hinaus Betrieb des Gerätes in explosionsgefährdeten Umgebungen Bestimmungen und Zulassungen Stellen Sie sicher, dass das betreffende Gerät für die Umgebung, in der es verwendet wird, klassifiziert und zugelassen ist. Zulassungen für EFD-Geräte erlöschen, wenn die Anweisungen für die Installation, den Betrieb und die Wartung nicht befolgt werden. Personensicherheit Befolgen Sie diese Anweisungen, um Verletzungen zu vermeiden : Bedienen oder warten Sie das Gerät nicht, wenn Sie dafür nicht qualifiziert sind. Arbeiten Sie mit dem Gerät erst dann, wenn sämtliche Schutz-, Schließmechanismen und Abdeckungen intakt sind und automatische Sicherungen richtig arbeiten. Schutzmechanismen dürfen nicht umgangen oder deaktiviert werden. Halten Sie sich von bewegenden Teilen fern. Schalten Sie die Stromversorgung aus und warten Sie, bis die Teile vollständig still stehen, bevor Sie sich bewegende Teile einstellen oder warten. Trennen Sie die Stromversorgung und sichern Sie die Teile, um unbeabsichtigte Bewegungen zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass der Arbeitsbereich genügend belüftet wird. Informieren Sie sich, wo sich Not-Aus-Schalter, Absperrventile und Feuerlöscher befinden. Reinigung Geben Sie eine geringe Menge mildes Reinigungsmittel auf ein feuchtes Tuch und wischen Sie sanft die Oberfläche des Gerätes ab, um Flecken oder verschütteten Kleber zu entfernen. Wartung Verwenden Sie ausschließlich saubere, trockene Luft und eine geregelte Stromversorgung für das Gerät. Das Gerät erfordert keine andere regelmäßige Wartung. Prüfung Überprüfen Sie Betrieb, Funktionen und Leistung des Gerätes gemäß den Anweisungen in den entsprechenden Abschnitten dieser Bedienungsanleitung. Fehlerhafte oder defekte Teile sollten zur Reparatur an EFD oder deren Vertretung eingesendet werden. Verwenden Sie ausschließlich Ersatzteile, die zur Verwendung mit dem Originalgerät bestimmt sind. Wenden Sie sich an Ihren EFD-Vertreter, wenn Sie Informationen oder Hilfe benötigen. Vorsicht : Verwenden Sie EFD-Filter/Regler (P/N ) oder tragen Sie einen geeigneten Gehörschutz, wenn Sie sich über längere Zeit in der Nähe des im Vakuummodus betriebenen Gerätes aufhalten. 6 info.de@nordsonefd.com Deutschland +49 (0) Schweiz +41 (0) Europa +44 (0)

7 Handeln im Falle einer Fehlfunktion Weist ein System oder ein Bestandteil eines Systems Fehlfunktionen auf, schalten Sie das System sofort ab und führen Sie folgende Schritte durch: Schalten Sie das System ab und ziehen Sie den Netzstecker. Schließen Sie, wenn vorhanden, die hydraulischen und pneumatischen Abschaltventile und reduzieren Sie den Druck. Ermitteln Sie die Ursache für die Fehlfunktion und beheben Sie diese, bevor Sie das System wieder starten. Bei druckluftbetriebenen EFD-Dosiergeräten entfernen Sie die Kartusche von der Adaptereinheit. Bei elektromechanischen EFD-Dosiergeräten schrauben Sie langsam den Kartuschenhalter auf und nehmen Sie die Kartusche aus der Halterung. Entsorgung Entsorgen Sie das Gerät und die bei dessen Betrieb und Wartung verwendeten Materialien gemäß den örtlichen Bestimmungen. RoHS 标准相关声明 (China RoHS Gefahrstoffdeklaration) 产品名称 Teilebezeichnung 有害物质及元素 Toxische und gefährliche Substanzen oder Bestandteile 铅 汞 镉 六价铬 多溴联苯 多溴联苯醚 Blei Quecksilber Cadmium Sechswertiges Polybromierte Polybromierte Chrom Biphenyle Diphenylether (Pb) (Hg) (Cd) (Cr6) (PBB) (PBDE) 金属转接头 X O O O O O Messingfittings O: 表示该产品所含有的危险成分或有害物质含量依照 EIP-A, EIP-B, EIP-C 的标准低于 SJ/T 限定要求 O: Bedeutet, dass diese toxische oder gefährliche Substanz, die in allen homogenen Materialien für dieses Teil enthalten ist, gemäß EIP-A, EIP-B, EIP-C unter dem von SJ/T verlangten Grenzwert liegt. X: 表示该产品所含有的危险成分或有害物质含量依照 EIP-A, EIP-B, EIP-C 的标准高于 SJ/T 限定要求. X: Bedeutet, dass diese toxische oder gefährliche Substanz, die in allen homogenen Materialien für dieses Teil enthalten ist, gemäß EIP-A, EIP-B, EIP-C über dem von SJ/T verlangten Grenzwert liegt. WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN Alle entsorgbaren Komponenten von EFD, einschließlich der Kartuschen, Stopfen, Verschlusskappen und Dosiernadeln sind Präzisionsteile zur einmaligen Verwendung. Der Versuch der Reinigung und Wiederverwendung der Bauteile beeinträchtigt die Dosiergenauigkeit und kann die Gefahr von Personenschäden erhöhen. Tragen Sie stets für Ihren Dosierbedarf geeignete Schutzausrüstung und Kleidung. Überschreiten Sie den maximalen Betriebsdruck von 7 bar (100 psi) nicht. Erwärmen Sie die Kartuschen nicht auf eine Temperatur über 38 C (100 F). Entsorgen Sie die Teile nach einmaliger Verwendung entsprechend der lokalen Bestimmungen. Reinigen Sie die Teile nicht mit starken Lösungsmitteln (z.b. MEK, Aceton, THF). Kartuschenbehältersysteme und Kartuschenfüllvorrichtungen sollten nur mit milden Reinigungsmitteln gereinigt werden. Um Materialreste zu vermeiden, verwenden Sie die SmoothFlow TM Stopfen von EFD. info.de@nordsonefd.com Deutschland +49 (0) Schweiz +41 (0) Europa +44 (0)

8 Klassifikationen und Spezifikationen Die ProcessMate PM5000 Zentrifuge wurde als Gerät der Klasse I klassifiziert. CE-Kennzeichnung Der Hersteller erklärt hiermit die Konformität mit den gegenwärtig erforderlichen Sicherheitsbestimmungen gemäß 93/42/EWG und 93/68/EWG Normen Das Gerät entspricht den elektromagnetischen Kompatibilitätsanforderungen gemäß EN :1990+A13:1996. Teil 1: Allgemeine Sicherheitsanforderungen. EMV-Filter ist gemäß 89/336/EWG - EMV-Richtlinie konzipiert. Das Gerät entspricht EN-Norm. ISO9001, ISO13485 GMP (Good Manufacturing Practice) FDA (USA) Spezifikationen Artikelnummer RoHS-konform Abmessungen Leergewicht Drehzahlbereich Timer Schleuderkammer Motor Drehzahlregelung Unwuchterkennung Fehlererkennung Bremse Deckel mit Sicherheitsverriegelung Vorrangsteuerung (Deckel öffnen) Sicherheits-Sperrvorrichtung Überhitzungsalarm Not-Aus-Schalter Stromversorgung Qualitätsstandard Ja ca. 320 x 400 x 310mm ca. 16,0 kg (35,2 lbs) rpm einstellbar, LED-Anzeige 2-stellige LED-Anzeige, 99 Minuten Edelstahl 80 W Mikroprozessor Ja, Alarm & Bremse Ja (4 Fehler erkennbar) Automatisches Bremssystem Ja Ja, manuell Ja Ja Ja Mehrfachspannung, VAC, 50-60Hz ISO9001, ISO13485, CE, GMP 8 info.de@nordsonefd.com Deutschland +49 (0) Schweiz +41 (0) Europa +44 (0)

9 Auspacken des Gerätes Auspacken 1. Stellen Sie sicher, dass der Karton richtig herum steht, bevor Sie diesen öffnen. 2. Entfernen Sie sämtliches Verpackungsmaterial um die PM5000 Zentrifuge herum, bevor Sie das Gerät herausnehmen. 3. Nehmen Sie die PM5000 Zentrifuge vorsichtig aus dem Karton. 4. Überprüfen Sie das Gerät auf Beschädigungen, bevor Sie den Karton und das Verpackungsmaterial entsorgen. 5. Sollten Sie einen Schaden feststellen, wenden Sie sich bitte an den technischen Service von EFD oder deren Vertretung. Achtung 1. Lassen Sie die Zentrifuge nicht fallen und stellen Sie die Zentrifuge nicht auf den Kopf. Das Gerät ist schwer und Sie benötigen möglicherweise Hilfe beim Anheben der PM5000 Zentrifuge. 2. Setzen Sie die Zentrifuge nicht direktem Sonnenlicht aus und stellen Sie sie nicht zu nahe an Geräte, die Wärme absondern oder elektromagnetische Strahlen abgeben. 3. Lager- und Transportbedingungen : Temperatur 10ºC 40ºC Luftfeuchtigkeit 40% - 90% 4. Achten Sie auf das Typenschild auf der Rückseite des Gerätes. Die Stromversorgung muss den regionalen Anforderungen entsprechen. info.de@nordsonefd.com Deutschland +49 (0) Schweiz +41 (0) Europa +44 (0)

10 Aufbau Aufstellfläche Die PM5000 wiegt ca. 16 kg (35,2 lbs) und arbeitet mit hohen Drehzahlen. Sie benötigen eine ebene, stabile und feste Oberfläche, um die PM5000 Zentrifuge darauf zu platzieren. Stromversorgung Die ProcessMate PM5000 ist ein Gerät für Mehrfachspannung mit eingebautem Netzteil. Das Gerät ist ausgelegt für VAC, 50/60Hz. Nehmen Sie das Netzkabel, das dem Gerät beiliegt und schließen Sie das eine Ende am Gerät und das andere an eine geerdete Steckdose an. Stellen Sie sicher, dass die Erdung des Netzkabels mit der der Stromversorgung verbunden ist Deutschland +49 (0) Schweiz +41 (0) Europa +44 (0)

11 Vorbereitung Bevor Sie die Zentrifuge benutzen, prüfen Sie bitte folgende Punkte, um sicherzustellen, dass die PM5000 einsatzbereit ist und gefahrlos verwendet werden kann. 1. Schließen Sie das Netzkabel an eine geerdete Stromversorgung an. 2. Betätigen Sie den Netzschalter (ON). Netzlampe, Drehzahlanzeige und Timer müssen aufleuchten. 3. Um die Zentrifuge zu befüllen, drücken Sie die "LID OPEN"-Taste und den Auslöseknopf für den Deckel seitlich am Gerät. 4. Prüfen Sie, ob der Rotor fest angeschraubt ist. 5. Schließen Sie den Deckel und stellen Sie den Timer ein, indem Sie die Tasten drücken und so die Schleuderzeit der Zentrifuge festlegen. Der Timer ist zwischen 0 und 99 Minuten einstellbar und zählt rückwärts, während er die verbleibende Zeit des Schleuderzykluses anzeigt. 6. Stellen Sie die Drehzahl durch Betätigen des Reglers ein. Wenn Sie die Start-Taste gedrückt haben, kann die Drehzahl nicht mehr verändert werden bis der Schleudervorgang abgeschlossen ist oder zurückgesetzt wird. Warnung: Die maximale Drehzahl ist abhängig vom Rotor, von der Größe der Kartuschen und dem Gewicht des Inhalts. 7. Drücken Sie die "Stop"-Taste, um zu bestätigen, dass der Schleudervorgang abgebrochen werden soll. 8. Drücken Sie während des Schleudervorgangs die "LID OPEN"-Taste und den Auslöseknopf für den Deckel, um zu sehen, ob der Deckel während des Betriebs geöffnet werden kann. Die Schutzvorrichtung des PM5000 sollte es Ihnen nicht ermöglichen, den Deckel zu öffnen, bevor der Rotor zum Stillstand gekommen ist. 9. Betätigen Sie den Netzschalter (OFF), um zu überprüfen, ob das Gerät bei Gefahr ausgeschaltet werden kann. Wenn Sie alle oben aufgeführten Punkte geprüft haben und die Zentrifuge bestimmungsgemäß arbeitet, ist die PM5000 einsatzbereit. Hinweis : Sollte die Fehlermeldung Err-5 auf der Anzeige erscheinen, so ist dies im Allgemeinen auf eine "Unwucht am Rotor" zurückzuführen. Überprüfen Sie den Zentrifugeninhalt und stellen Sie sicher, dass die Kartuschen gleichmäßig befüllt sind. info.de@nordsonefd.com Deutschland +49 (0) Schweiz +41 (0) Europa +44 (0)

12 Betrieb Das Gerät verfügt über viele Sicherheitsvorrichtungen, um den Benutzer zu schützen und das Verletzungsrisiko zu minimieren. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die PM5000 Zentrifuge sicher bedienen zu können. 1. Einschalten Auf dem Bedienfeld an der Gerätevorderseite befindet sich der Netzschalter. Drücken Sie diesen auf die "ON"-Position. Die Lampe leuchtet grün, wenn das Gerät eingeschaltet ist. 2. Deckel öffnen Um den Deckel zu öffnen, drücken Sie auf die grüne "LID OPEN"-Taste. Wenn Sie ein "Klicken" hören, drücken Sie auf die Auslösetaste für den Deckel seitlich am Gerät. Sie werden kein "Klicken " hören und den seitlichen Auslöseknopf nicht drücken können, wenn: a. die Zentrifuge noch in Betrieb ist / oder der Rotor sich dreht b. die Stromversorgung zum Gerät fehlt 3. Kartuschen einlegen Die PM5000 Zentrifuge bietet Platz für bis zu 4 Kartuschen. Bevor Sie die Kartuschen in die Zentrifuge einlegen, stellen Sie sicher, dass die Kartuschen gleichmäßig mit Material befüllt sind und Sie die richtige Hülsengröße zur Befestigung der Kartuschen am Rotor verwenden. Achten Sie noch vor dem Betrieb darauf, dass die Zentrifuge entweder mit 2 oder mit 4 Kartuschen befüllt ist. Ungleiche Füllmengen der Kartuschen, falsche Hülsengrößen oder das Einlegen der falschen Kartuschenanzahl z. B. 1 oder 3 Kartuschen, führen zu Beschädigungen der Kartuschen oder einem ungleichmäßigen Schleudern, wodurch eine Fehlermeldung ausgelöst wird. 4. Deckel schließen Schließen Sie den Deckel und prüfen Sie, ob die Kartuschen überstehen oder mit der Innenseite des Deckels in Berührung kommen. Stellen Sie die Geschwindigkeit ein, indem Sie den Drehzahlregler drehen bis die gewünschte Geschwindigkeit auf dem Display erscheint. Ist das Gerät erstmal in Betrieb, kann die Geschwindigkeit nicht mehr eingestellt oder geändert werden. Um die Geschwindigkeit zu ändern, drücken Sie einfach die rote "Stop"-Taste, warten Sie bis der Rotor zum Stillstand gekommen ist, stellen Sie die Geschwindigkeit und die Zeit neu ein und starten Sie den Schleudervorgang neu. Wichtiger Hinweis : Wenn die Drehzahl die maximale Geschwindigkeit des Rotors mit Inhalt übersteigt, erscheint die Fehlermeldung Err-8 auf der Anzeige und das Gerät beendet den Schleudervorgang. Entfernen Sie Kartuschen oder reduzieren Sie den Inhalt, öffnen und schließen Sie den Deckel und starten Sie den Schleudervorgang neu info.de@nordsonefd.com Deutschland +49 (0) Schweiz +41 (0) Europa +44 (0)

13 5. Zeit einstellen Bei der PM5000 Zentrifuge kann die Zeit zwischen 1 und 99 Minuten in 1-Minutenschritten eingestellt werden. Mit der -Taste können Sie die Minuten der Betriebszeit einstellen. 6. Start Nachdem Sie Zeit und Geschwindigkeit eingestellt haben, drücken Sie einfach die Start-Taste, um die PM5000 Zentrifuge zu starten. Die Zentrifuge schleudert mit der Geschwindigkeit und für den Zeitraum, die über die Parameter eingestellt wurden. Nach Beendigung bremst das Gerät automatisch den Rotor bis zum Stillstand. Wenn der Rotor zum Stillstand gekommen ist, signalisiert ein akustisches Signal dem Benutzer, dass der Schleudervorgang beendet wurde. 8. Die Zentrifuge benötigt etwa 15 bis 20 Sekunden, um die eingestellte Drehzahl zu erreichen. 9. Nachdem die eingestellte Zeit abgelaufen ist, aktiviert die PM5000 automatisch das Bremssystem, um den Rotor zu drosseln, bis dieser zum Stillstand gekommen ist. Die eingestellten Zeit- und Drehzahlwerte werden auf 0 zurückgesetzt und ein 3-facher Piepton informiert den Benutzer, dass der Schleudervorgang beendet wurde. 10. Drücken Sie die "LID OPEN"-Taste und den Auslöseknopf, um den Deckel zu öffnen und die Kartuschen sicher zu entnehmen. Hinweis : Denken Sie immer daran, die "LID OPEN"-Taste & den Auslöseknopf zu drücken, um den Deckel zu öffnen. Warnung Verwenden Sie keine entflammbaren oder gefährlichen Chemikalien in der Zentrifuge. Achtung Prüfen Sie alle Komponenten, bevor Sie die Zentrifuge installieren. info.de@nordsonefd.com Deutschland +49 (0) Schweiz +41 (0) Europa +44 (0)

14 Fehlermeldungen Err-1 Der Rotor kann sich nicht drehen (Defekter Antrieb oder Fehlfunktion der Leiterplatte). Err-3 Versuch den Deckel zu öffnen, während der Rotor noch dreht. Err-5 Unwucht am Rotor durch die Gewichtsverteilung des Inhalts. Err-8 Die eingestellte Drehzahl übersteigt die maximale Geschwindigkeit für Rotor und Inhalt. Warnung 1. Um einen Stromschlag zu vermeiden, trennen Sie das Gerät von der Stromversorgung bevor Sie mit Servicearbeiten/Wartung beginnen. 2. Nur qualifiziertes Personal oder zugelassene Ingenieure sollten Wartungs- und Servicearbeiten an der PM5000 vornehmen. 3. Verwenden Sie nur geerdete Steckdosen mit der richtigen Spannung. 4. Prüfen Sie die Zentrifuge vor dem Gebrauch, um sicherzustellen, dass keine Probleme beim Betrieb auftreten Deutschland +49 (0) Schweiz +41 (0) Europa +44 (0)

15 Deckel manuell öffnen bei Stromausfall Hinweis : Bei einem Stromausfall bleibt der Deckel verschlossen. Wenn Sie in dieser Situation den Deckel öffnen wollen, müssen Sie die Schutzvorkehrung manuell aufheben. Um den Deckel manuell zu öffnen, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus: Schritte : 1. Entfernen Sie den Stopfen (weiß) auf der linken Geräteseite der PM Führen Sie einen Schraubendreher oder ein anderes stabiles Objekt in das Loch und drücken die Magnetverriegelung wie in der Abbildung #1 gezeigt nach unten. Drücken Sie gleichzeitig auf den Auslöseknopf rechts am Gerät #2, um den Deckel zu entriegeln. 3. Der Deckel lässt sich nun öffnen. Wartung & Kundendienst Es gibt nur sehr wenige wartungsfähige Teile an der PM5000. Bei Rückfragen zum Kundendienst der ProcessMate PM5000 wenden Sie sich bitte an den technischen Service von EFD. info.de@nordsonefd.com Deutschland +49 (0) Schweiz +41 (0) Europa +44 (0)

16 Nordson EFD-Ein-Jahres-Garantie Für diese EFD gilt für den Erst-Endverbraucher eine Garantie von einem Jahr ab dem Kaufdatum. Innerhalb der Garantiezeit repariert oder ersetzt EFD nach genehmigter Rücksendung frei Werk des betreffenden Teils oder des gesamten Gerätes nach eigenem Ermessen defekte Teile oder das gesamte Gerät. Die Haftung oder Verpflichtung, die EFD aus dieser Garantie entsteht, darf in keinem Fall den Kaufpreis des Gerätes übersteigen. Vor der Verwendung des Geräts muss der Anwender sicherstellen, dass sich das Produkt für die von ihm beabsichtigte Verwendung eignet. Der Anwender übernimmt jedes Risiko und jede Haftung im Zusammenhang mit der Verwendung des Geräts. EFD gibt keine Zusicherungen hinsichtlich allgemeiner Gebrauchstauglichkeit oder Tauglichkeit für einen bestimmten Zweck. EFD übernimmt keinerlei Haftung für zufällige oder Folgeschäden. Rufen Sie bitte innerhalb von 30 Tagen die Nummer an, um Ihre Garantie in den USA anzumelden, oder besuchen Sie Fur EFD Verkaufs- und Kundendienst in mehr als 30 Ländern wenden Sie sich bitte an EFD oder gehen auf unsere Website Nordson Deutschland GmbH D Pforzheim Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) Nordson EFD, Schweiz CH-7324 Vilters Tel.: +41 (0) Fax: +41 (0) EFD Int l Inc., Europa Dunstable, Bedfordshire, UK Tel. +44 (0) Fax +44 (0) europe@nordsonefd.com Die Welle ist Warenzeichen der Nordson Corporation Nordson Corporation DE v110811

ProcessMate 100 Vakuum-Montagegerät Bedienungsanleitung

ProcessMate 100 Vakuum-Montagegerät Bedienungsanleitung ProcessMate 100 Vakuum-Montagegerät Bedienungsanleitung ProcessMate 100 Vakuum-Montagegerät: Artikelnummer 7012329 WICHTIG! Bewahren Sie diese Anleitung gut auf. Übergeben Sie die Unterlagen an Ihre Wartung

Mehr

Dosiergerät Performus I

Dosiergerät Performus I Dosiergerät Performus I Bedienungsanleitung Dosiergerät Performus I Artikelnummer: 7012330 WICHTIG! Bewahren Sie diese Anleitung gut auf. Übergeben Sie die Unterlagen an Ihre Wartung oder Werkzeugausgabe.

Mehr

Nordson EFD Dosiergerät Performus I

Nordson EFD Dosiergerät Performus I Nordson EFD Dosiergerät Performus I Artikel-Nr.: 147-404 Hersteller Artikel-Nr.: 7012330 Hersteller: Nordson EFD Hier klicken und günstig bestellen! Zum PKE Webshop Dosiergerät Performus I Bedienungsanleitung

Mehr

EFD Kartuschen-Füllsystem

EFD Kartuschen-Füllsystem EFD Kartuschen-Füllsystem Betriebshandbuch WICHTIG! Bewahren Sie diese Anleitung gut auf. Übergeben Sie die Unterlagen an Ihre Wartung oder Werkzeugausgabe. Nordson EFD-Bedienungsanleitungen sind auch

Mehr

Inhaltsverzeichnis 2 / 12

Inhaltsverzeichnis 2 / 12 Manual Dimmer UP-2 Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Produktansicht... 5 2.1. Frontansicht... 5 2.2. Rückansicht... 6 3. Bedienung...

Mehr

Netzteil für Jinbei HD-610 HSS / HD-601 HSS Akku-Studioblitz

Netzteil für Jinbei HD-610 HSS / HD-601 HSS Akku-Studioblitz Netzteil für Jinbei HD-610 HSS / HD-601 HSS Akku-Studioblitz Bedienungsanleitung RoHS Inhalt Allgemeine Informationen --------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Bedienungsanleitung PAN VOLTFINDER

Bedienungsanleitung PAN VOLTFINDER Bedienungsanleitung PAN VOLTFINDER Kontaktloser Spannungsprüfer Inhalt 1. Einleitung... 2 2. Lieferumfang... 3 3. Allgemeine Sicherheitshinweise... 3 4. Erläuterungen der Symbole am Gerät... 4 5. Bedienelemente...

Mehr

Power Distribution Suitcase Botex PDS 16/s IP 44

Power Distribution Suitcase Botex PDS 16/s IP 44 Betriebsanleitung Power Distribution Suitcase Botex PDS 16/s IP 44 Version: Draft () - de Thomann GmbH Hans-Thomann-Straße 1, 96138 Burgebrach, Germany www.thomann.de Inhalt Inhalt 1 Sicherheit...4 1.1

Mehr

SL 2625 S. 6-fach Alu-Steckdosenleiste. mit Überlastschutz und 45 -Neigung zur Befestigung auf dem Schreibtisch

SL 2625 S. 6-fach Alu-Steckdosenleiste. mit Überlastschutz und 45 -Neigung zur Befestigung auf dem Schreibtisch SL 2625 S 6-fach Alu-Steckdosenleiste mit Überlastschutz und 45 -Neigung zur Befestigung auf dem Schreibtisch Bestimmungsgemäß verwenden Die Steckdosenleiste ist dafür geeignet, bis zu 6 Geräte mit einer

Mehr

Bedienungsanleitung. Dohm Sound Conditioner Modell Dohm NEU bright white. Produktübersicht

Bedienungsanleitung. Dohm Sound Conditioner Modell Dohm NEU bright white. Produktübersicht Bedienungsanleitung Dohm Sound Conditioner Modell Dohm NEU bright white Artikelnummer 700904 Produktübersicht 1 Deckel 3 Schalter (ǀ/ǁ) 2 Seitliche Abdeckung 4 Sockel-Öffnungen (Luftauslass) Lieferumfang

Mehr

LED PowerBar 4 DMX BEDIENUNGSANLEITUNG

LED PowerBar 4 DMX BEDIENUNGSANLEITUNG LED PowerBar 4 DMX BEDIENUNGSANLEITUNG Vielen Dank für den Kauf dieses LITECRAFT Produktes. Zu Ihrer eigenen Sicherheit lesen Sie bitte vor der ersten Inbetriebnahme diese Bedienungsanleitung sorgfältig

Mehr

ValveMate 7100 Ventilsteuergerät

ValveMate 7100 Ventilsteuergerät ValveMate 7100 Ventilsteuergerät Bedienungsanleitung WICHTIG! Bewahren Sie diese Anleitung gut auf. Übergeben Sie die Unterlagen an Ihre Wartung oder Werkzeugausgabe. Nordson EFD-Bedienungsanleitungen

Mehr

Bildschirmlesegerät Viva

Bildschirmlesegerät Viva Bildschirmlesegerät und Color Bedienungsanleitung 01.November 2012, Version TFT Inhalt 1. Allgemeines 2. Wichtige Sicherheitsinformationen 3. Lieferumfang 4. Aufstellen des Gerätes 5. Die ersten Schritte

Mehr

Bedienungsanleitung. Digitale T-Bar T-4

Bedienungsanleitung. Digitale T-Bar T-4 Bedienungsanleitung Digitale T-Bar T-4 Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Einführung... 4 3. Technische Daten... 4 4. Bedienung...

Mehr

SingStar -Mikrofon-Set Bedienungsanleitung. SCEH Sony Computer Entertainment Europe

SingStar -Mikrofon-Set Bedienungsanleitung. SCEH Sony Computer Entertainment Europe SingStar -Mikrofon-Set Bedienungsanleitung SCEH-0001 7010521 2010 Sony Computer Entertainment Europe Vielen Dank, dass Sie das SingStar -Mikrofon-Set erworben haben. Bevor Sie dieses Produkt verwenden,

Mehr

Bedienungsanleitung OL2731EU Watt Wandheizstrahler mit Thermostat und Fernbedienung

Bedienungsanleitung OL2731EU Watt Wandheizstrahler mit Thermostat und Fernbedienung Bedienungsanleitung OL2731EU 2.000 Watt Wandheizstrahler mit Thermostat und Fernbedienung Bitte lesen Sie sich die Anleitung sorgfältig durch, bevor Sie den Heizstrahler benutzen. Packen Sie den Heizstrahler

Mehr

781RC Kreislaufsprühsystem für Markierungen

781RC Kreislaufsprühsystem für Markierungen 781RC Kreislaufsprühsystem für Markierungen Bedienungsanleitung Nordson EFD-Bedienungsanleitungen sind auch in elektronischer Form unter: www.nordsonefd.com erhältlich. Inhalt Inhalt...2 Gefahren durch

Mehr

SL 2640 S. 6-fach Alu-Steckdosenleiste. mit Überspannungsschutz und externem Fußschalter

SL 2640 S. 6-fach Alu-Steckdosenleiste. mit Überspannungsschutz und externem Fußschalter SL 2640 S 6-fach Alu-Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und externem Fußschalter Bestimmungsgemäß verwenden Die Steckdosenleiste ist dafür geeignet, bis zu 6 Geräte mit einer Anschlussleistung von

Mehr

Mini PAR AT10 BEDIENUNGSANLEITUNG

Mini PAR AT10 BEDIENUNGSANLEITUNG Mini PAR AT10 BEDIENUNGSANLEITUNG Vielen Dank für den Kauf dieses LITECRAFT Produktes. Zu Ihrer eigenen Sicherheit lesen Sie bitte vor der ersten Inbetriebnahme diese Bedienungsanleitung sorgfältig. SICHERHEITSHINWEISE

Mehr

Bedienungsanleitung. Hot-Stone-Set NC

Bedienungsanleitung. Hot-Stone-Set NC Bedienungsanleitung D Hot-Stone-Set NC-4770-675 Hot-Stone-Set 11/2011 - EX:CK//EX:CK//MD Inhaltsverzeichnis Ihr neues Hot-Stone-Set...5 Lieferumfang...5 Wichtige Hinweise zu Beginn...6 Sicherheitshinweise

Mehr

Bedienungsanleitung A - Heizungssteuerung 230 V

Bedienungsanleitung A - Heizungssteuerung 230 V Dosier- und Mischtechnik Bedienungsanleitung 990235A - Heizungssteuerung 230 V Made in Germany 1 Version 2017/08-01 GmbH Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde Vielen Dank für Ihren Einkauf dieser Heizungssteuerung.

Mehr

Infrarot Terrassenheizung

Infrarot Terrassenheizung Infrarot Terrassenheizung LIHS 1 L Sicherheitshinweise und Bedienungsanleitung Einführung Ihre Infrarot-Heizung heizt durch Strahlung und ist besonders effektiv. Da es nicht die umliegende Luft mitheizt,

Mehr

LED Cube & Seat White PE

LED Cube & Seat White PE Bedienungsanleitung LED Cube & Seat White PE Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Statement... 4 2.1. Produktbeschreibung...

Mehr

Bedienungsanleitung X-DIMMER-1 PRO

Bedienungsanleitung X-DIMMER-1 PRO Bedienungsanleitung X-DIMMER-1 PRO Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Einleitung... 4 3. Lieferumfang... 4 4. Technische Daten...

Mehr

TM Lifestyle. 1L Cooler. Bedienungsanleitung

TM Lifestyle. 1L Cooler. Bedienungsanleitung TM Lifestyle 1L Cooler Bedienungsanleitung 1 Bitte lesen Sie diese Anleitung vor der Inbetriebnahme sorgfältig durch und bewahren Sie sie auf. Geben Sie die Anleitung an einen Nachbesitzer des Geräts weiter.

Mehr

M25 megaphon. bedienungsanleitung

M25 megaphon. bedienungsanleitung M25 megaphon bedienungsanleitung Musikhaus Thomann e.k. Treppendorf 30 96138 Burgebrach Deutschland Telefon: +49 (0) 9546 9223-0 E-Mail: info@thomann.de Internet: www.thomann.de 25.10.2012 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Bedienungsanleitung. Mikrofon SM-99

Bedienungsanleitung. Mikrofon SM-99 Bedienungsanleitung Mikrofon SM-99 Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Bestimmungsgemäße Verwendung des Geräts... 4 3. Einleitung...

Mehr

SL 2425 U. 4-fach Alu-Steckdosenleiste. mit 45 -Neigung zur Befestigung auf dem Schreibtisch

SL 2425 U. 4-fach Alu-Steckdosenleiste. mit 45 -Neigung zur Befestigung auf dem Schreibtisch SL 2425 U 4-fach Alu-Steckdosenleiste mit 45 -Neigung zur Befestigung auf dem Schreibtisch Bestimmungsgemäß verwenden Die Steckdosenleiste ist dafür geeignet, bis zu 4 Geräte mit einer Anschlussleistung

Mehr

INS-F1. Digitales Voltmeter. Bedienungsanleitung

INS-F1. Digitales Voltmeter. Bedienungsanleitung INS-F1 Digitales Voltmeter Bedienungsanleitung INS-F1_2016.05_0112_DE Inhaltsverzeichnis 1 Sicherheit... 2 1.1 Abgestufte Sicherheitshinweise... 2 1.2 Gefahren... 2 2 Bestimmungsgemäße Verwendung... 3

Mehr

Inhaltsverzeichnis 2 / 9

Inhaltsverzeichnis 2 / 9 Bedienungsanleitung Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Grundsätzliche Instruktionen... 4 3. Beschreibung... 5 4. Betriebsmodi...

Mehr

EDELSTAHL-AUSSENLEUCHTE. Gebrauchsanleitung

EDELSTAHL-AUSSENLEUCHTE. Gebrauchsanleitung EDELSTAHL-AUSSENLEUCHTE IV/26/2007 Edelstahl-Außenleuchte Art. Nr. 8302.07.2 (100) Wandausführung stehend 230V~, 50Hz Netzanschluss G9 max. 40W Gebrauchsanleitung Leuchtenservice Oesterweg 22 D-59469 Ense-Höingen

Mehr

TourLED 21 CM MKII. Bedienungsanleitung. Teichweg Lotte/Wersen. IP20 und IP66. Artikelnummer: TourLED 21 CM MKII IP20: led22075

TourLED 21 CM MKII. Bedienungsanleitung. Teichweg Lotte/Wersen. IP20 und IP66. Artikelnummer: TourLED 21 CM MKII IP20: led22075 Teichweg 4+6 49504 Lotte/Wersen Bedienungsanleitung TourLED 21 CM MKII IP20 und IP66 Artikelnummer: TourLED 21 CM MKII IP20: led22075 TourLED 21 CM MKII IP66: led22080 Stand 09/2014 Technische Änderungen

Mehr

DDP Kanal Digital Dimmer Pack

DDP Kanal Digital Dimmer Pack Bedienungsanleitung DDP-405 4 Kanal Digital Dimmer Pack Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 1.2. Produktspezifische Eigenschaften...

Mehr

Mini-Backofen Modell: MB 1200P

Mini-Backofen Modell: MB 1200P Mini-Backofen Modell: MB 1200P Bedienungsanleitung Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung vor Inbetriebnahme sorgfältig durch und heben Sie diese für späteren Gebrauch gut auf. Sicherheitshinweise - Diese

Mehr

LED Pad Bar Compact 4x144 RGB 10mm

LED Pad Bar Compact 4x144 RGB 10mm Bedienungsanleitung LED Pad Bar Compact 4x144 RGB 10mm Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Technische Informationen... 4 3.

Mehr

Bedienungsanleitung Zentrifuge PCE-CFE 100

Bedienungsanleitung Zentrifuge PCE-CFE 100 PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 02903 976 99 0 Fax: 02903 976 99 29 info@pce-instruments.com www.pce-instruments.com/deutsch Bedienungsanleitung Zentrifuge PCE-CFE 100

Mehr

A. Bedienfeld. Memory 1/2/3 Speicher 1/2/3

A. Bedienfeld. Memory 1/2/3 Speicher 1/2/3 A. Bedienfeld EN DE Timer Timer Memory/Screen lock (unlock) Speicher / Displaysperre (freigeben) Downward movement Bewegung nach unten Upward movement Bewegung nach oben Memory 1/2/3 Speicher 1/2/3 Display

Mehr

Gemüse- und Zwiebelschneider. Gebrauchsanleitung Z 02237_DE_V3

Gemüse- und Zwiebelschneider. Gebrauchsanleitung Z 02237_DE_V3 DE Gemüse- und Zwiebelschneider Gebrauchsanleitung Z 02237_DE_V3 Inhalt Bedeutung der Symbole in dieser Anleitung 2 Sicherheitshinweise 3 Bestimmungsgemäßer Gebrauch 3 Verletzungsgefahren 3 Für Ihre Gesundheit

Mehr

LED Backtruss Curtain 6m x 3m

LED Backtruss Curtain 6m x 3m Bedienungsanleitung LED Backtruss Curtain 6m x 3m Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Vorteile... 4 3. Einrichten... 4 3.1.

Mehr

Technische Dokumentation SMPS

Technische Dokumentation SMPS Technische Dokumentation SMPS Typ SMPS 29V/2A Rev.0 Irrtümer und technische Änderungen sind vorbehalten. Modico-systems übernimmt keinerlei Haftung bei Fehlbedienung oder nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch

Mehr

Bedienungsanleitung. Kompaktanlage Super Sonic Column

Bedienungsanleitung. Kompaktanlage Super Sonic Column Bedienungsanleitung Kompaktanlage Super Sonic Column Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Einleitung... 4 2.1.1. Set... 4 2.1.2.

Mehr

Bedienungsanleitung. Stage Master S-1200

Bedienungsanleitung. Stage Master S-1200 Bedienungsanleitung Stage Master S-1200 Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 2. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2.1. Vorsicht bei Hitze und extremen Temperaturen!...

Mehr

PLL ALARM CLOCK RADIO Model : FRA252

PLL ALARM CLOCK RADIO Model : FRA252 PLL ALARM CLOCK RADIO Model : FRA252 DE BEDIENUNGSANLEITUNG DE BEDIENUNGSANLEITUNG WARNUNG: UM DIE GEFAHR VON FEUER ODER STROMSCHLÄGEN ZU VERMEIDEN, DIESES GERÄT VOR REGEN UND FEUCHTIGKEIT SCHÜTZEN. VORSICHT

Mehr

Extension Bar cm - Plattenheber Verlängerung

Extension Bar cm - Plattenheber Verlängerung Extension Bar - 140 cm - Plattenheber Verlängerung Plattenheber separat erhältlich Abbildung ähnlich by WilTec Wildanger Technik GmbH Seite 1 Die in diesem Dokument enthalten Informationen können sich

Mehr

MS fach Alu-Steckdosenleiste. mit Master-/Slave-Funktion

MS fach Alu-Steckdosenleiste. mit Master-/Slave-Funktion MS 2500 5-fach Alu-Steckdosenleiste mit Master-/Slave-Funktion Bestimmungsgemäß verwenden Die Steckdosenleiste ist dafür geeignet, bis zu 5 Geräte mit einer Anschlussleistung von insgesamt 3680 Watt an

Mehr

Bedienungsanleitung UP - 1

Bedienungsanleitung UP - 1 Bedienungsanleitung UP - 1 Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch 3 2. Gerätebeschreibung.4 2.1 Frontansicht.4 2.2 Rückseite.4 3. Bedienung..5

Mehr

INSTALLATIONSANLEITUNG

INSTALLATIONSANLEITUNG 8-2016 INSTALLATIONSANLEITUNG 2 DEUTSCH ENGLISH SICHERHEIT UND KORREKTER GEBRAUCH Um eine sichere und dauerhaft korrekte Funktion des Produktes gewährleisten zu können, sind die beigefügten Hinweise strikt

Mehr

Bedienungsanleitung 7PM03. Elektr. Poliermaschine m. Softstartfunktion

Bedienungsanleitung 7PM03. Elektr. Poliermaschine m. Softstartfunktion 7PM03 Elektr. Poliermaschine m. Softstartfunktion Bedienungsanleitung Bedienelemente: 1. Ein/Aus - Schalter 2. Feststellknopf für Ein/Aus - Schalter 3. Drehzahleinstellung (stufenlos) 4. Klett-Schleiftell

Mehr

Nokia Lautsprecher-Station MD-3

Nokia Lautsprecher-Station MD-3 Nokia Lautsprecher-Station MD-3 9253870/2 DEUTSCH Die Lautsprecher-Station MD-3 bieten eine qualitativ hochwertige Audiowiedergabe, wenn Sie mit einem kompatiblen Nokia Telefon oder Audiogerät Musik oder

Mehr

Bedienungsanleitung. LED Laser 4

Bedienungsanleitung. LED Laser 4 Bedienungsanleitung LED Laser 4 Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Betriebsmodi... 4 2.1. Sound to Light Modus... 4 2.2. Automatic

Mehr

Bluegate Pro (S-GT) Gebrauchsanweisung Hardware

Bluegate Pro (S-GT) Gebrauchsanweisung Hardware Bluegate Pro (S-GT) Gebrauchsanweisung Hardware Gültig für die Version 1.0 der Hardware Zuletzt geändert am: 20.10.2013 Sicherheitshinweise und Warnung Dieses Gerät entspricht den vorgeschriebenen Sicherheitsbestimmungen.

Mehr

Bedienungsanleitung. Controller. Technische Daten: Empfänger: (Art ) Anschlussdiagramm: (ohne Fernbedienung)

Bedienungsanleitung. Controller. Technische Daten: Empfänger: (Art ) Anschlussdiagramm: (ohne Fernbedienung) Bedienungsanleitung Controller Technische Daten: Empfänger: (Art. 101868) Eingangsspannung: 12-24 V DC 4 Kanäle zu je 8A (96-192W), Konstantvolt Länge x Breite x Höhe: 170 x 58 x 20 mm Gewicht: 0,2 kg

Mehr

KAPEGO RGB MIX IT SET

KAPEGO RGB MIX IT SET BEDIENUNGSANLEITUNG KAPEGO RGB MIX IT SET Inhaltsverzeichnis RGB MIX IT SET 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Vorteile... 4 3. Anwendung... 4

Mehr

Studio Par Zoom RGB LED

Studio Par Zoom RGB LED Bedienungsanleitung Studio Par Zoom RGB LED Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Beschreibung... 4 3. Technische Daten... 4 4.

Mehr

Original Gebrauchsanleitung Batteriehandgriff für Nikon D40/D60/D5000

Original Gebrauchsanleitung Batteriehandgriff für Nikon D40/D60/D5000 Original Gebrauchsanleitung Batteriehandgriff für Nikon D40/D60/D5000 Gewerbering 26 86666 Burgheim Tel. +49 84 32 / 9489-0 Fax. +49 84 32 / 9489-8333 email: info@foto-walser.de www.foto-walser.de 1 Inhalt

Mehr

Bedienungsanleitung. Home Dimmer

Bedienungsanleitung. Home Dimmer Bedienungsanleitung Home Dimmer Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Einführung... 4 3. Anschluss... 4 3.1. Schaltnetzteil...

Mehr

Tageslicht Radiowecker

Tageslicht Radiowecker Tageslicht Radiowecker 10004731 Sehr geehrter Kunde, zunächst möchten wir Ihnen zum Erwerb Ihres Gerätes gratulieren. Bitte lesen Sie die folgenden Anschluss- und Anwendungshinweise sorgfältig durch und

Mehr

Pocket radio. User manual Gebruiksaanwijzing Manuel de l utilisateur Manual de instrucciones Gebrauchsanleitung Οδηγίες χρήσεως Brugsanvisning

Pocket radio. User manual Gebruiksaanwijzing Manuel de l utilisateur Manual de instrucciones Gebrauchsanleitung Οδηγίες χρήσεως Brugsanvisning Pocket radio ALD1915H APR25 User manual Gebruiksaanwijzing Manuel de l utilisateur Manual de instrucciones Gebrauchsanleitung Οδηγίες χρήσεως Brugsanvisning GB 2 NL 9 FR 16 ES 23 DE 30 EL 37 DA 44 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Sicherheitsinformationen. BlueNet PDU BN3000/3500/5000/7000/7500

Sicherheitsinformationen. BlueNet PDU BN3000/3500/5000/7000/7500 Sicherheitsinformationen BlueNet PDU BN3000/3500/5000/7000/7500 Bachmann GmbH & Co. KG 2015 Informationen zu diesem Dokument Die Sicherheitsinformationen sind Bestandteil der PDU und müssen aufbewahrt

Mehr

794-TC Serie Spindelventil

794-TC Serie Spindelventil 794-TC Serie Spindelventil Bedienungsanleitung Elektronische pdf-dokumente von Nordson EFD finden Sie auch auf www.nordsonefd.com/de Sie haben sich für ein zuverlässiges und qualitativ hochwertiges Dosiersystem

Mehr

sunfun

sunfun Design LED Markise 1 2 12 11 10 7 8 4 6 9 5 13 3 20 22 23 24 25 26 29 27 28 sunfun Wichtige Sicherheitsanweisungen! WARNUNG FÜR DIE SICHERHEIT VON PERSONEN IST ES WICHTIG DIESE ANWEISUNGEN ZU BEFOLGEN.

Mehr

Wireless DMX Transmitter/Receiver

Wireless DMX Transmitter/Receiver Bedienungsanleitung Wireless DMX Transmitter/Receiver Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Beschreibung... 4 2.1. Features...

Mehr

BackPack Ventilauslöser

BackPack Ventilauslöser BackPack Ventilauslöser Betriebsanleitung Electronic pdf files of Nordson EFD manuals are also available at nordsonefd.com Das EFD-Versprechen Vielen Dank! Sie haben soeben das weltweit beste Präzisionsdispensier

Mehr

Standmixer Modell: SM 3000

Standmixer Modell: SM 3000 Standmixer Modell: SM 3000 Bedienungsanleitung Bitte lesen Sie die Betriebsanleitung vor Inbetriebnahme sorgfältig durch und heben Sie diese für den späteren Gebrauch gut auf. Sicherheitshinweise - Vor

Mehr

Bedienungsanleitung Starterset Funksteckdosen, 3 Stück inkl. Fernbedienung

Bedienungsanleitung Starterset Funksteckdosen, 3 Stück inkl. Fernbedienung DE Bedienungsanleitung Starterset Funksteckdosen, 3 Stück inkl. Fernbedienung NC-5381-675 Starterset Funksteckdosen, 3 Stück inkl. Fernbedienung 01/2011 - EX:MH//EX:CK//SS Inhaltsverzeichnis Ihr neues

Mehr

Klarfit Klimmzugstange

Klarfit Klimmzugstange Klarfit Klimmzugstange 10004638 Sehr geehrter Kunde, zunächst möchten wir Ihnen zum Erwerb Ihres Gerätes gratulieren. Bitte lesen Sie die folgenden Anschluss- und Anwendungshinweise sorgfältig durch und

Mehr

WebFiber 4000 Lichtleiter-Netzteil. Installations- und Gebrauchsanleitung

WebFiber 4000 Lichtleiter-Netzteil. Installations- und Gebrauchsanleitung WebFiber 4000 Lichtleiter-Netzteil Installations- und Gebrauchsanleitung 1. Inhalt 1. Inhalt 3 2. Produkthinweis 4 3. Sicherheitsvorschriften 5 4. Entsorgung 5 5. Aufbau eines Heimnetzwerkes 6 5.1 Beispiele

Mehr

POWERLINE-ADAPTER. Bedienungsanleitung

POWERLINE-ADAPTER. Bedienungsanleitung POWERLINE-ADAPTER Bedienungsanleitung www.bascom-cameras.com Inhalt SICHERHEITSHINWEISE...1 KONFORMITÄTSERKLÄRUNG... 1 VERPACKUNGSINHALT... 2 EIGENSCHAFTEN... 2 ZWEI TIPPS VORAB... 3 INSTALLATION... 4

Mehr

Original Gebrauchsanleitung Batteriehandgriff für Canon 5D Mark II

Original Gebrauchsanleitung Batteriehandgriff für Canon 5D Mark II Original Gebrauchsanleitung Batteriehandgriff für Canon 5D Mark II Gewerbering 26 86666 Burgheim Tel. +49 84 32 / 9489-0 Fax. +49 84 32 / 9489-8333 email: info@foto-walser.de www.foto-walser.de 1 Inhalt

Mehr

1. Wichtige Sicherheitshinweise

1. Wichtige Sicherheitshinweise 1. Wichtige Sicherheitshinweise ACHTUNG: WICHTIGE SICHERHEITSANWEISUNGEN. FÜR DIE SICHERHEIT VON PERSONEN IST ES WICHTIG, DIESEN ANWEISUNGEN FOLGE ZU LEISTEN. DIESE ANWEISUNGEN SIND AUFZUBEWAHREN. Bestimmungsgemäße

Mehr

Elektrischer Grillanzünder

Elektrischer Grillanzünder Elektrischer Grillanzünder Bedienungsanleitung WJ-209 P160201_R4G_WJ-209_BBQ_Lighter_A5_20161216.indd 1 SICHERHEITSHINWEISE 1. Lesen Sie vor dem Gebrauch diese Bedienungsanleitung vollständig durch. 2.

Mehr

Liquidyn V200 Controller

Liquidyn V200 Controller Liquidyn V200 Controller Betriebsanleitung Elektronische pdf-dokumente von Nordson EFD Anleitungen finden Sie auch auf www.nordsonefd.com Sie haben sich für ein zuverlässiges und qualitativ hochwertiges

Mehr

Bluetooth-Lautspre cher für drinnen und draußen

Bluetooth-Lautspre cher für drinnen und draußen BTS-50 Bluetooth-Lautspre cher für drinnen und draußen BITTE VOR BENUTZUNG DES GERÄTS LESEN. www.facebook.com/denverelectronics BEDIENUNGSANLEITUNG Sicherheitshinweise Dieses Produkt wurde so entworfen

Mehr

schegolux-aqua/aquacolor Bedienungsanleitung schegolux-aqua/aquacolor Ausströmer mit LED-Licht

schegolux-aqua/aquacolor Bedienungsanleitung schegolux-aqua/aquacolor Ausströmer mit LED-Licht schegolux-aqua/aquacolor D Bedienungsanleitung schegolux-aqua/aquacolor Ausströmer mit LED-Licht D Bedienungsanleitung... 4-9 2 3 4 5 1 2 8 Abb. 1 6 7 A B Abb. 2 Abb. 3 1 Abb. 4 3 1 Abb. 5 Übersicht/Lieferumfang

Mehr

Deutsch Bedienungsanleitung Eierkocher

Deutsch Bedienungsanleitung Eierkocher Deutsch Bedienungsanleitung Eierkocher 25302 KORONA electric GmbH, Sundern/Germany www.korona-electric.de Bestimmungsgemäßer Gebrauch Lesen Sie vor Inbetriebnahme des Gerätes die folgenden Sicherheitshinweise

Mehr

Bedienungsanleitung. Mini Powerpack mit Starthilfe. Art.-Nr Vielen Dank für den Kauf unseres HP Mini Powerpack. Vor Benutzung lesen Sie

Bedienungsanleitung. Mini Powerpack mit Starthilfe. Art.-Nr Vielen Dank für den Kauf unseres HP Mini Powerpack. Vor Benutzung lesen Sie Bedienungsanleitung Mini Powerpack mit Starthilfe Art.-Nr. 20894 Vielen Dank für den Kauf unseres HP Mini Powerpack. Vor Benutzung lesen Sie diese Bedienungsanleitung bitte sorgfältig durch. Sie enthält

Mehr

tranchierstation D GB

tranchierstation D GB GeBrauchsanweisunG instructions for use tranchierstation D GB aufbau der tranchierstation Steinplatte Heizlampenhalterung M5 Schraube M5 Mutter Kabelabdeckung 2 inhalt Seite 1 Vor dem ersten Gebrauch 4

Mehr

Original Gebrauchsanleitung Batteriehandgriff für Nikon D300/D700

Original Gebrauchsanleitung Batteriehandgriff für Nikon D300/D700 Original Gebrauchsanleitung für Nikon D300/D700 Gewerbering 26 86666 Burgheim Tel. +49 84 32 / 9489-0 Fax. +49 84 32 / 9489-8333 email: info@foto-walser.de www.foto-walser.de 1 Inhalt 1. So verstehen Sie

Mehr

KAPEGO RGB MIX IT SET

KAPEGO RGB MIX IT SET BEDIENUNGSANLEITUNG KAPEGO RGB MIX IT SET Inhaltsverzeichnis RGB MIX IT SET 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Vorteile... 4 3. Anwendung... 4

Mehr

Performus X Serie Dosiersysteme

Performus X Serie Dosiersysteme Performus X Serie Dosiersysteme Betriebsanleitung Elektronische pdf-dokumente von Nordson EFD finden Sie auch auf www.nordsonefd.com/de Sie haben sich für ein zuverlässiges und qualitativ hochwertiges

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR DIE CAPRI- CORN-TISCHZENTRIFUGE MODELL-NR. CEP 2000

BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR DIE CAPRI- CORN-TISCHZENTRIFUGE MODELL-NR. CEP 2000 BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR DIE CAPRI- CORN-TISCHZENTRIFUGE MODELL-NR. CEP 2000 Für andere Sprachen besucht bitte unsere Website: www.capricorn-labs.co.uk 30 0 CAPRICORN-TISCHZENTRIFUGE MODELL NR. CEP 2000

Mehr

Streifenschnitt-Aktenvernichter S5

Streifenschnitt-Aktenvernichter S5 Streifenschnitt-Aktenvernichter S5 Bedienungsanleitung 91604 Lesen Sie vor dem ersten Gebrauch des Gerätes die Bedienungsanleitung sorgfältig durch. Beachten Sie besonderss die Sicherheitshinweise. Bestimmungsgemäßee

Mehr

Jucon Heizstrahler. Model:EH901. Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch bevor Sie den. Heizstrahler in Betrieb nehmen.

Jucon Heizstrahler. Model:EH901. Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch bevor Sie den. Heizstrahler in Betrieb nehmen. Jucon Heizstrahler Model:EH900 Model:EH901 Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch bevor Sie den Heizstrahler in Betrieb nehmen. Technische Daten Model EH900 EH901 Nennleistung Max:

Mehr

Dimmer DPX Klemmleiste

Dimmer DPX Klemmleiste Bedienungsanleitung Dimmer DPX-620-3 Klemmleiste Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Produktansicht... 5 2.1. Frontansicht...

Mehr

ARTIC2SP/4SP. Installation und Betrieb ALLGEMEINE INFORMATIONEN WERKZEUGE TECHNISCHE DATEN ABMESSUNGEN INSTALLATIONS-ARTEN VERPACKUNG

ARTIC2SP/4SP. Installation und Betrieb ALLGEMEINE INFORMATIONEN WERKZEUGE TECHNISCHE DATEN ABMESSUNGEN INSTALLATIONS-ARTEN VERPACKUNG ALLGEMEINE INFORMATIONEN WERKZEUGE TECHNISCHE DATEN ABMESSUNGEN INSTALLATIONS-ARTEN VERPACKUNG MONTAGE UND INSTALLATION DES MECHANISMUS/MOTOREN 3 JUSTIERUNG /ENDE EINSCHLAG 5 NOTENTRIEGELUNG 6 ARTICSP/4SP

Mehr

1,4,5,6-Kanal-Auto-Verstärker

1,4,5,6-Kanal-Auto-Verstärker 1,4,5,6-Kanal-Auto-Verstärker 10001807 Sehr geehrter Kunde, zunächst möchten wir Ihnen zum Erwerb Ihres Gerätes gratulieren. Bitte lesen Sie die folgenden Anschluss- und Anwendungshinweise sorgfältig durch

Mehr

Sport Thieme GmbH Grasleben Seite 2 von 7

Sport Thieme GmbH Grasleben  Seite 2 von 7 Ar t. Nr.1 698321 Abbildung 1: Ansicht des Geräts und Bezeichnung der wichtigen Teile Anschluss Funkempfänger- Modul Kanalwahl- Schalter Schraubloch Schraubloch Bedienfeld Netzkabel Antriebsachse Federring

Mehr

RFID Zylinder Installation Schritt-für-Schritt Handbuch. Sicherheitstechnik

RFID Zylinder Installation Schritt-für-Schritt Handbuch. Sicherheitstechnik RFID Zylinder Installation Schritt-für-Schritt Handbuch Sicherheitstechnik Selbst Sicherheit schaffen. Produkthinweis. Hinweis Elektronisches Zylinderschloss nach DIN18252, EN1303, Schutzart IP45 Bei Schäden,

Mehr

1,4,5,6-Kanal-Auto-Verstärker

1,4,5,6-Kanal-Auto-Verstärker 1,4,5,6-Kanal-Auto-Verstärker 10000166 Sehr geehrter Kunde, zunächst möchten wir Ihnen zum Erwerb Ihres Gerätes gratulieren. Bitte lesen Sie die folgenden Anschluss- und Anwendungshinweise sorgfältig durch

Mehr

FiberTwist. Netzwerk-Abschluss Schnellinstallationsanleitung

FiberTwist. Netzwerk-Abschluss Schnellinstallationsanleitung FiberTwist Netzwerk-Abschluss Schnellinstallationsanleitung Im Lieferumfang FiberTwist Aktiv-Einheit (Ihr Modell kann je nach Typ etwas anders aussehen) Model: Fibertwist-X0000 PN: 996160001 SN: Z.000001001

Mehr

ValveMate 7140 Ventilsteuergerät

ValveMate 7140 Ventilsteuergerät ValveMate 7140 Ventilsteuergerät Bedienungsanleitung WICHTIG! Bewahren Sie diese Anleitung gut auf. Übergeben Sie die Unterlagen an Ihre Wartung oder Werkzeugausgabe. Nordson EFD-Bedienungsanleitungen

Mehr

Steuergerät IRG 1-MS Bedienungs- bzw. Montageanleitung

Steuergerät IRG 1-MS Bedienungs- bzw. Montageanleitung Steuergerät IRG 1-MS Bedienungs- bzw. Montageanleitung Copyright by Afag GmbH Diese Bedienungsanleitung ist gültig für: Steuergerät IRG 1-MS Typ 230 V / 50 Hz 115 V / 60 Hz Bestellnummer 50391018 Version

Mehr

Installations- und Bedienungshandbuch für Schweißkamera WVS-50

Installations- und Bedienungshandbuch für Schweißkamera WVS-50 Installations- und Bedienungshandbuch für Schweißkamera WVS-50 Bei halbautomatischen oder automatischen Schweißanlagen erfolgt die Bedienung und Steuerung des Schweißkopfes meist von einem Leitstand aus.

Mehr

EXLED-001 (HT-F62413A-10)

EXLED-001 (HT-F62413A-10) LED - SCHEINWERFER Sicherheitshinweise und Bedienungsanleitung EXLED-001 (HT-F62413A-10) Danke für den Kauf unserer Produkte. Wir freuen uns, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Bitte lesen

Mehr