Dr. Stephan Beyer. Stefan Büchter. Investment Director, Ventegis Capital AG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Dr. Stephan Beyer. Stefan Büchter. Investment Director, Ventegis Capital AG"

Transkript

1 Dr. Stephan Beyer Investment Director, Ventegis Capital AG Stephan Beyer verfügt über viele Jahre Berufserfahrung im Bereich Venture Capital. Als Investment Director ist er seit November 2001 bei der Ventegis Capital AG für das Beteiligungsmanagement zuständig. Seine Laufbahn begann Herr Beyer in einem Technologiezentrum und bei einer börsennotierten Venture Capital Gesellschaft. Zuletzt war er für die Entwicklung und die Desinvestition mehrerer Beteiligungen aus den Branchen Solar, Halbleiter, Internet und Telekommunikation verantwortlich. Berufsbegleitend promovierte Herr Beyer über das Thema Venture Capital und ist Dozent an der Fachhochschule für Ökonomie in Berlin. Stefan Büchter Direktor, NRW.BANK Stefan Büchter nahm seine Tätigkeit im Hause der NRW.BANK im Februar 2003 auf. Als Senior Projektmanager entwickelt und realisiert er Finanzierungsstrukturen zur Bereitstellung von Eigenkapital für junge und innovative Wachstumsunternehmen in NRW. Vor seinem Eintritt in die NRW.BANK war er seit Mai 1998 im Beteiligungsbereich der WestLB beschäftigt. Dort bildeten Beteiligungen in den Bereichen Maschinenbau, Energie und Umwelt, Hochtechnologien und Software den Hauptbestandteil seiner Tätigkeit. Dabei war er sowohl akquisitorisch, als auch im beteiligungsbegleitenden Value Management tätig. Aufbauend auf eine Banklehre bei der WestLB hat Stefan Büchter an der Universität Heidelberg Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Banken und Kapitalmärkte, Investition und Finanzierung sowie Steuerrecht studiert.

2 Timo Freitag Geschäftsführender Gesellschafter, cerbomed GmbH Timo Freitag wurde 1975 in Braunschweig geboren. Timo Freitag hat 2005 gemeinsam mit Stefan Dietrich die cerbomed gegründet und ist seitdem geschäftsführender Gesellschafter für Finanzen, Controlling, Marketing und Vertrieb.Er ist gelernter Bankkaufmann und studierte in Nürnberg Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität. Timo Freitag kann bereits zwei erfolgreiche Unternehmensgründungen im Finanzsektor und in der Unternehmensberatung vorweisen. Neben verschiedenen Kapitalmarkt-orientierten Tätigkeiten hat er sowohl medizinische Leistungserbringer, wie Ärzte und Psychotherapeuten, als auch Gründungs- und Wachstumsunternehmen im Life Science Bereich beraten und die Auftraggeber bei der erfolgreichen Umsetzung begleitet. Thomas Groß Geschäftsführer, evidanza GmbH Nach Abschluss seines betriebswirtschaftlichen Studiums als Stipendiat der Hans- Seidel-Stiftung war Thomas Groß zunächst neben seiner Beratertätigkeit (Schwerpunkte: Entwicklung und Umsetzung von individuellen Controlling-, Kostenmanagement- und Reportingsystemen in Klein- und mittelständischen Unternehmen) bei der RMCE GmbH & Co. KG und als Entwicklungsleiter für betriebswirtschaftliche Methodik bei der evidanza GmbH & Co. KG tätig. Weitere Beratungsschwerpunkte waren damals die Bereiche der methodische Konzeption und der Aufbau operativer Controlling- und Steuerungssysteme sowie die Abbildung solcher Systeme im Kontext von IT-Systemen (BI, MIS) initiierte er die Eigenentwicklung von Business Intelligence Software bei der evidanza, wo er bis heute als Geschäftsführer tätig ist. Das Produkt BIS.AX ist als in Microsoft Dynamics AX integriertes Tool einzigartig am Weltmarkt, bald folgten die entsprechenden Pendants für die anderen beiden Microsoft Dynamics Bereiche: BIS.NAV und BIS.CRM. BIS.center ist die zweite Produktgruppe der evidanza, die sich an beliebige ERP-Systeme und Datenquellen anbinden lässt. Für die Branchen Retail & Fashion, Transport & Logistik sowie Food & Beverage wurden spezielle Lösungen entwickelt, die den spezifischen Branchenanforderungen Rechnung tragen. Darüber hinaus engagiert er sich als Seminarleiter für zahlreiche Seminaranbieter in den Bereichen Kundenmanagement und wertorientierte Unternehmensführung.

3 Matthias Grychta Geschäftsführender Gesellschafter, Neuhaus Partners GmbH Matthias Grychta (48) studierte Elektrotechnik in Hamburg und ist seit 1984 im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie tätig. Er startete 1984 in der Dr. Neuhaus-Gruppe, für die er Ende der 80er Jahre auch ein Jahr in Fernost arbeitete. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland war er bis zum Verkauf der Dr. Neuhaus-Gruppe Geschäftsführer des Software- und Systemhauses. Anschließend leitete Matthias Grychta von 1996 bis 1998 den Bereich Telekommunikation der Software Union (heute Thales IS), eines der größeren deutschen Beratungsunternehmen. Seit Anfang 1999 ist er bei Neuhaus Partners tätig. Als geschäftsführender Gesellschafter ist er für die Auswahl und Betreuung von Beteiligungsunternehmen in den Bereichen ecommerce, Internet, Datenkommunikation und Software zuständig. Matthias Grychta ist in den Aufsichtsgremien von mehreren Beteiligungsunternehmen vertreten und führte bereits mehrere erfolgreiche Exits durch. Brigitte Herrmann Bereichsleiterin Venture Capital/Beteiligungen, Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) GmbH Brigitte Herrmann ist Bereichsleiterin Venture Capital/Beteiligungen bei der Investitionsund Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) GmbH, dem zentralen Wirtschaftsförderungsinstitut des Landes, und Geschäftsführerin mehrerer Beteiligungsgesellschaften der ISB. Sie hat seit 1995 die förderorientierten Venture-Capital Strukturen in Rheinland-Pfalz mit aufgebaut, die sich hauptsächlich auf die Finanzierung von Früh-Phasen-Investments fokussieren. Das Portfolio der VC-Gesellschaften der ISB besteht derzeit aus etwa 100 Technologie-Unternehmen mit Sitz in Rheinland-Pfalz, die intensiv betreut werden. Brigitte Herrmann begann ihre Laufbahn als Bankkauffrau und war 15 Jahre bei verschiedenen Banken im Kreditbereich mit dem Schwerpunkt Firmenkunden-Finanzierung tätig.

4 Hendrik Hering Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz Geboren am 13. April 1964 in Hachenburg/Westerwald Rechtsanwalt, verheiratet, 2 Kinder Ausbildung, beruflicher Werdegang: 1983 Abitur 1983 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Mainz 1988 Erstes Staatsexamen 1988 Zivildienst in der Schwerstbehindertenbetreuung 1992 Zweites Staatsexamen 1992 Selbständiger Rechtsanwalt Politische Funktionen: 1996 Mitglied des Landtags 2004 Stellvertretender Landesvorsitzender des SPD Landesverbandes RLP 2001 Staatssekretär im Ministerium für Umwelt und Forsten 2005 Staatssekretär im Ministerium des Innern und für Sport 2006 Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz Ehrenamtliche Tätigkeiten: 1982 Mitglied der SPD Juso-Landesgeschäftsführer 1984 SPD-Ortsvereinsvorsitzender Stadt Hachenburg Stadtbürgermeister von Hachenburg Mitglied des Verbandsgemeinderats Hachenburg 1992 SPD-Unterbezirksvorsitzender Westerwald ab 1994 Mitglied des Kreistags

5 Dr. Ralf Josef Hinkel Vorstandsvorsitzender, MOBOTIX AG Dr. Ralf Hinkel ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der MOBOTIX AG, Kaiserslautern. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und ist seit Oktober 2007 börsennotiert. Die MOBOTIX AG gilt seit ihrer Gründung nicht nur als Technologiemotor der Netzwerk-Kamera-Technik, sondern ermöglicht durch ihr dezentrales Konzept überhaupt erst rentable hochauflösende Videosysteme in der Praxis. Matthias Horx Zukunftsinstitut Horx GmbH Matthias Horx, Jahrgang 1955, gilt als einflussreichster Trend- und Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum. Sein publizistisches Wirken erstreckt sich über einen Zeitraum von 25 Jahren, in denen er zahlreiche Bestseller veröffentlichte, zum Beispiel Trendbuch 1 und Trendbuch 2, Wie wir leben werden und, als neuestes Werk, Anleitung zum Zukunfts-Optimismus. Er arbeitete als Redakteur bei renommierten Zeitungen wie Die Zeit und Merian. Mit seinem Zukunftsinstitut mit Hauptsitz bei Frankfurt am Main gründete er zur Jahrtausendwende den wichtigsten Think Tank der deutschsprachigen Zukunftsforschung. Seit Herbst 2007 lehrt Matthias Horx wissenschaftliche Trend- und Zukunftsforschung auch als Dozent an der Zeppelin- Universität am Bodensee.

6 Arne-G. Hostrup Geschäftsführer f.u.n. netzwerk nordbayern GmbH Nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium in Deutschland, den USA und Großbritannien übernahm Arne-G. Hostrup für mehrere Jahre die kaufmännische Leitung in einem mittelständischen Unternehmen aus der HealthCare-Branche. Anschließend wechselte er in den Franchise-Bereich einer internationalen Fast-Food-Kette, bevor er 2000 als Projektleiter für den Businessplan-Wettbewerb Nordbayern verantwortlich zeichnete. Als Mitgründer und CFO war er anschließend zwei Jahre maßgeblich am Aufbau eines Unternehmens in der Medienbranche beteiligt. Seit Januar 2003 ist er als Geschäftsführer des netzwerk nordbayern tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Finanzplanung und Eigenkapitalfinanzierung von Wachstumsunternehmen. Als Member of the Board des European Business Angel Network (EBAN) und Leiter der Arbeitsgruppe Best Practice des Deutschen Business Angel Netzwerks engagiert sich Arne-G. Hostrup über die Grenzen Nordbayerns hinaus für die Etablierung der Business Angel Kultur. Das netzwerk nordbayern ist Ausrichter des Businessplan- Wettbewerb Nordbayern sowie des Business Angel Netzwerk. Darüber hinaus richtet das netzwerk nordbayern vielfältige Seminare und Networking-Veranstaltungen in der Region Nordbayern aus. Das netzwerk nordbayern ist gelisteter Coach des High-Tech Gründerfonds und der BayernKapital sowie Mitglied des europäischen Ready for Equity -Projektes zur Unterstützung von Start-ups und Investoren. Günter Kaehlert Geschäftsführender Gesellschafte, GfM Gesellschaft für Mittelstandsberatung mbh Diplom-Kaufmann, Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Osnabrück, Dozent für Betriebwirtschaftslehre mittelständischer Unternehmen, Unternehmensbewertung und Analyse an der FHDW Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach. Günter Kaehlert ist als Mittelstandsberater und Geschäftsführender Gesellschafter der GfM Gesellschaft für Mittelstandsberatung mbh, Melle, mit den Schwerpunkten Transaktionsberatung, darunter IPO s, tätig und verfügt in der Beratung mittelständischer Unternehmen über umfangreiche praktische Erfahrungen.

7 Sascha Kaddatz Managing Partner, Founder northworks Software GmbH Sascha Kaddatz gründete im Januar 2006 gemeinsam mit seinen Partnern Thomas Lehr und Axel Würthele die northworks Software Gmbh, dass führende Unternehmen in der Entwicklung von hochqualitativen browserbasierten Sportmanagerspielen. Nach ihrem Studium der Medieninformatik entwickelten die drei Gründer den Browsergameframework njin mit dessen Hilfe der erste und mehrfach ausgezeichnete Online-Fußballmanager goalunited veröffentlicht wurde, der bereits von über Spielern weltweit in neun Sprachen gespielt wird. Zu seinen Verantwortungsbereichen gehört das Business Development, wobei er aktuell vor allem die internationale Vermarktung der Spiele von northworks vorantreibt. Nicolas Kirschner Investmentmanager, High-Tech Gründerfonds Management GmbH Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann studierte Nicolas Kirschner Betriebswirtschaft in Gelsenkirchen und Köln. Seine berufliche Laufbahn startete er bei PricewaterhouseCoopers, wo er schwerpunktmäßig Mandate im Industriesektor sowie aus dem Bereich Retail & Consumer beriet. Im Anschluss daran wechselte er in die interne Managementberatung von Hutchison Whampoa nach London. Von dort aus betreute er zahlreiche Projekte innerhalb Europas, insbesondere für die Telecommunications / 3G-Gesellschaften der Gruppe. Seit Mai 2007 ist Nicolas Kirschner als Investmentmanager beim High-Tech Gründerfonds tätig. Hier betreut er Investments aus dem Hard- und Softwaresektor.

8 Detlef Leinberger Mitglied des Vorstandes, KfW Bankengruppe Detlef Leinberger ist seit dem 1. Oktober 1999 Mitglied des Vorstands der KfW wurde er zum Direktor der KfW ernannt und übernahm die Bereichsleitung des Kreditsekretariats. Zuvor war er als Abteilungsleiter im Controlling sowie als Abteilungsleiter und Unterabteilungsleiter in der geschäftspolitischen Grundsatzabteilung der KfW tätig. Leinberger begann seine berufliche Laufbahn 1975 bei der KfW. Seine Ausbildung beendete er 1974 mit Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Frankfurt/Main als Diplom-Kaufmann. Detlef Leinberger wurde am in Bad Homburg geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Hubertus Leonhardt Geschäftsführer, SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement mbh Seit 1997 als Geschäftsführer bei SHS, seit 1998 als Partner. Davor tätig als Projektleiter in der Corporate Finance Abteilung der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Arthur Andersen GmbH & Co. KG, Frankfurt. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie Mannheim. Nach der Tätigkeit bei Arthur Andersen Abschluss des Steuerberaterexamens. Seit 2000 Chartered Financial Analyst.

9 Klaus Müller Abteilungsdirektor, KfW Bankengruppe Dipl.-Vw. Klaus Müller, Jahrgang 1964, war nach seinem Studium von Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Konjunktur, Wachstum und Verteilung der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt. Er trat 1996 in die volkswirtschaftliche Abteilung der KfW ein und wurde 2000 stellvertretender Abteilungsleiter der volkswirtschaftlichen Abteilung wechselte er in die Beteiligungsfinanzierung und leitet seit 2006 ein Team von acht Investmentmanagern. Dr. Paul-Josef Patt CEO, ecapital entrepreneurial Partners AG Dr. Paul-Josef Patt ist seit 2001 Managing Partner der ecapital entrepreneurial Partners AG, einer unternehmergeführten Venture Capital-Gesellschaft mit Sitz in Münster, die inno-vative Unternehmer in zukunftsträchtigen Branchen aktiv begleitet. Patt startete seine berufliche Laufbahn bei Roland Berger und Partner. Im Anschluss daran Aufbau der Strategischen Unternehmensentwicklung der Kaufhof Holding in Köln. Nach einem Management Buy In übernahm er die Führung eines stark expansiven Einzelhandelsunternehmens mit zuletzt über 700 Filialen. Seit seinem erfolgreichen Exit Ende 1997 ist er im Private Equity-Bereich engagiert. Patt ist u. a. Vorsitzender des Investitionsausschusses der Feri Private Equity Dachfonds, Mitglied des Beirates der NRW.BANK und stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der Business Angel Agentur Ruhr (BAAR) e.v. Er hat Betriebswirtschaft in Tübingen, Paris und Münster studiert.

10 Rainer Riess Managing Director, Deutsche Börse AG Rainer Riess ist Geschäftsführer der FWB Frankfurter Wertpapierbörse und Managing Director des Bereichs Cash Market Development der Deutsche Börse AG. In dieser Funktion ist er verantwortlich für Vertrieb, Business Development und Emittentenbetreuung des Kassamarktes der Deutschen Börse besonders die Weiterentwicklung des elektronischen Handelssystems Xetra und der Börse Frankfurt. Derzeit nutzen mehr als 250 Handelsteilnehmer (Banken und Wertpapierhandelshäuser) aus 18 Ländern das Xetra-System. Insgesamt sind am Kassamarkt der Deutschen Börse mehr als Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, Indexfonds und aktiv gemanagte Fonds, Zertifikate und Optionsscheine gelistet. Innerhalb der Gruppe Deutsche Börse war Rainer Riess zuvor für den Primärmarkt verantwortlich und hat den deutschen und europäischen Aktienmarkt sowie die dazugehörigen Regulierungsstruktur maßgeblich beeinflusst. Er hat vielfältige Produkt- und Serviceinnovationen der Deutschen Börse AG mitentwickelt, beispielsweise die Einführung des Xetra-Handelssystems, des Neuen Marktes, des XTF-Segments und des Zentralen Kontrahenten (CCP). Rainer Riess besitzt ein Diplom in Volkswirtschaft von der Johann-Wolfgang-Goethe- Universität in Frankfurt und einen MBA der Universität von Miami. Er ist ein ehemaliger Fulbright Scholar. Dr. Sven Schieszl Senior Manager Transaction Advisory Services / Valuation & Business Modelling, Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Sven Schieszl joined Ernst & Young in 2000 and is Senior Manager in the Transaction Advisory Services Department. He is a specialist for business valuation with a strong focus on equity markets and transaction valuation. Prior to joining Ernst & Young, Sven graduated at the university of Mannheim, Germany with his studies on capital markets and obtained an Ph.D. in economics. Sven has published in several journals including various topics, amongst others on the valuation of Biotech companies applying Monte Carlo Simulation methods. His main industry focus is in the Automotive industry and the Biotech sector. He has worked with a number of multinational clients as well as mid size companies and start-ups. Thereby, Sven has gained deep experience regarding equity valuation for various reasons, such as mergers/demergers, (minority) acquisitions, redundancy payments and carve-outs. He is a member of several international task forces of Ernst & Young global.

11 Michael Steinmetzer Abteilungsdirektor, KfW Bankengruppe Michael Steinmetzer; verheiratet, zwei Kinder; geboren 1968 in Quedlinburg 2007: Abteilungsdirektor Innovationen und Beteiligungen, KfW Bankengruppe, Bonn/ Frankfurt; Mitglied im Investitionskomitee Biotechnologie des High-Tech- Gründerfonds 2006: Launching des ERP-Startfonds 2004: KfW Bankengruppe, Berlin/ Bonn 2001: Prokurist der tbg, Berlin. Teamleiter Beteiligungen, Programme BtU und Futour 1999: Investmentmanager der tbg Technologie-Beteiligungsges. mbh, Bonn 1998: Agentur für Internet-Wirtschaft, Magdeburg 1993: Ökonomiestudium an der Privaten Universität Witten/ Herdecke; Schwerpunkte Organisationstheorie, Kapitalmarkttheorie, Finanzierung. Diplomarbeit über die Finanzierung von Biotechnologie-Unternehmen davor: Redakteur bei verschiedenen Zeitungen, Buchhändler, Student Dr. Peter Terhart Vorstand, S-Refit AG Seit 1998 leitet Dr. Peter Terhart als Alleinvorstand die S-Refit AG. Unter seiner Führung hat sich die S-Refit AG zur größten Sparkassenbeteiligungsgesellschaft in Bayern und zu einem anerkannten Partner in der VC-Branche entwickelt. Vor Übernahme der Geschäftsführung der S-Refit war Dr. Peter Terhart als Beteiligungsmanager bei der Bayerischen Beteiligungsgesellschaft tätig. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann und schloss das Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftlehre an der Universität Regensburg an. Als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft beendete er sein Studium mit einer Dissertation zur Analyse des amerikanischen Reorganisationsrechts Chapter 11. Dr. Terhart ist Mitglied in mehreren Aufsichtsrats- bzw. Beiratsgremien sowie Vorstandsmitglied im Bundesverband deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften e.v. (BVK).

12 Alexander von Preysing Senior Vice President, Stock Market Business Development, Deutsche Börse AG Alexander v. Preysing kam 1996 zur Deutschen Börse. Er war Mitglied des Kernteams, das für die Gründung des Neuen Marktes Europas führendem Technologiemarkt Ende der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts verantwortlich zeichnete. Des Weiteren war er Mitgründer der NeuerMarkt.com AG, die 2001 ein Investmentportal betrieb. Sein Verantwortungsbereich umfasste neben der Contentsyndizierung und -generierung sämtliche Vertriebsaktivitäten. Seit 2002 hat er verschiedene Projekte zur Entwicklung von Emittentendienstleistungen geleitet bzw. daran mitgewirkt. Einige dieser Projekte dienten der Positionierung und dem Aufbau des Deutschen Eigenkapitalforums sowie der Einführung des Entry Standard, dem Primärmarktangebot der Deutschen Börse für kleine und mittlere Unternehmen. Als Senior Vice President ist er zudem zuständig für die Listingaktivitäten der Deutschen Börse in China. Prof. Dr. Jürgen Wegmann Vorstand, KWU Gesellschaft für Mittelstandsberatung AG Diplom-Kaufmann, Ausbildung zum Industriekaufmann, Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Siegen, Promotion an der Technischen Universität Clausthal, Vorstand der KWU Gesellschaft für Mittelstandberatung AG, Professur für Betriebwirtschaftslehre mittelständischer Unternehmen, Unternehmensbewertung und Analyse an der FHDW Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach, Lehrbeauftragter für Strategische Unternehmensplanung (Masterstudiengang) an der Fachhochschule Gießen/ Friedberg, StudiumPlus. Autor zahlreicher Fachbücher und Fachaufsätze. Prof. Dr. Jürgen Wegmann hat in seiner über 20-jährigen Berufspraxis über 80 Unternehmen beim Gang an die Börse begleitet. Er berät Unternehmen im Rahmen der Strategieentwicklung und begleitung, wobei ein berufliches Schwergewicht in der Begleitung mittelständischer Unternehmen beim Gang an die Börse in den Entry-, den General- und Prime-Standard besteht.

Fortlaufende Auktion mit Spezialist: Neues Xetra Handelsmodell

Fortlaufende Auktion mit Spezialist: Neues Xetra Handelsmodell stocks & standards-workshop: 1. September 2009 Fortlaufende Auktion mit Spezialist: Neues Xetra Handelsmodell Lebensläufe der Referenten: Markus Ernst Deutsche Börse AG, Product Manager, Xetra Market Development

Mehr

Informationen zu TOP 6 Hauptversammlung

Informationen zu TOP 6 Hauptversammlung Informationen zu TOP 6 Hauptversammlung 2015 Informationen zu TOP 6 1 DVB Bank SE Sitz: Frankfurt am Main Wertpapierkennnummer: 804 550 ISIN: DE0008045501 Ordentliche Hauptversammlung am Donnerstag, 25.

Mehr

Weitere Informationen zu den unter Tagesordnungspunkt 7 Beschlussfassung über die Wahlen zum Aufsichtsrat vorgeschlagenen Kandidaten

Weitere Informationen zu den unter Tagesordnungspunkt 7 Beschlussfassung über die Wahlen zum Aufsichtsrat vorgeschlagenen Kandidaten Weitere Informationen zu den unter Tagesordnungspunkt 7 Beschlussfassung über die Wahlen zum Aufsichtsrat vorgeschlagenen Kandidaten Peter Bauer München, Deutschland Selbständiger Unternehmensberater Geboren

Mehr

Mittelstandsbeteiligungen

Mittelstandsbeteiligungen Unser Ziel ist ein breit aufgestelltes Unternehmensportfolio, das langfristig erfolgreich von der nächsten Generation weitergeführt wird. Wir investieren in mittelständische Betriebe, an die wir glauben

Mehr

Siegerstrategien im deutschen Mittelstand 2011

Siegerstrategien im deutschen Mittelstand 2011 9. Februar 2011 Karlsruhe Siegerstrategien im deutschen Mittelstand 2011 Unternehmerfrühstück im IHK-Haus der Wirtschaft In Zusammenarbeit mit Siegerstrategien im deutschen Mittelstand 2011 Unternehmerfrühstück

Mehr

Autorenverzeichnis Blatz Adresse: Brunke Adresse: Falckenberg Adresse: Haghani

Autorenverzeichnis Blatz Adresse: Brunke Adresse: Falckenberg Adresse: Haghani Autorenverzeichnis Blatz, Michael, studierte Maschinenbau und beendete das Studium mit dem Abschluss Diplom-Ingenieur. Seit 1990 berät Michael Blatz die Kunden von Roland Berger Strategy Consultants mit

Mehr

Christoph Vilanek Nach Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums an der Leopold-Franzens- Universität in Innsbruck begann Christoph Vilanek seine berufliche Karriere beim Verlag Time-Life International.

Mehr

Persönliche Angaben. Dominik Eberle

Persönliche Angaben. Dominik Eberle Dominik Eberle Berater für Online-Marketing und E-Commerce DOMINIK EBERLE Dominik Eberle (Jahrgang 1968) ist Kaufmann und begann seine Karriere im Jahr 1992 beim IT- Distributor Computer 2000 GmbH in München.

Mehr

Die börsennotierte AG in der Übernahme

Die börsennotierte AG in der Übernahme Die börsennotierte AG in der Übernahme 30. März 2007 1 Moderatoren 3 2 Die öffentliche Übernahme - was das Gesetz verlangt 6 3 Die öffentliche Übernahme - was den Preis bestimmt 10 4 Praktische Erfahrungen

Mehr

Der Aufsichtsrat Windreich AG

Der Aufsichtsrat Windreich AG Der Aufsichtsrat Windreich AG Aufsichtsratsvorsitzender Dr.-Ing. Axel Müller Dr. Axel Müller, geboren 1966, absolvierte sein Studium der Metallurgie und Werkstoffwissenschaften an der TU Clausthal; danach

Mehr

Main- Neckar- CapitalGroup Präsen6ert sich im Corporate- Würfel- Design

Main- Neckar- CapitalGroup Präsen6ert sich im Corporate- Würfel- Design Main- Neckar- CapitalGroup Präsen6ert sich im Corporate- Würfel- Design 2014 Main- Neckar- CapitalGroup GmbH 1 Beratung + M&A Main- Neckar- CapitalGroup GmbH ist die Führungsgesellscha@ und rechtliche

Mehr

Wahlen zum Aufsichtsrat

Wahlen zum Aufsichtsrat Wahlen zum Aufsichtsrat Tagesordnungspunkt 6 Informationen zu den zur Wahl in den Aufsichtsrat vorgeschlagenen Vertretern der Anteilseigner Dr. Friedrich Janssen Geboren am 24. Juni 1948 in Essen Ehemaliges

Mehr

stocks & standards-workshop: 24. Oktober 2007 Unternehmensbewertung für IR-Profis Lebensläufe der Referenten: Heiko Bienek

stocks & standards-workshop: 24. Oktober 2007 Unternehmensbewertung für IR-Profis Lebensläufe der Referenten: Heiko Bienek stocks & standards-workshop: 24. Oktober 2007 Unternehmensbewertung für IR-Profis Lebensläufe der Referenten: Heiko Bienek Analyst, Lupus alpha Asset Management GmbH Heiko Bienek ist im Bereich Portfolio

Mehr

Berliner Fintech-Schmiede gewinnt drei erfahrene Finanzexperten

Berliner Fintech-Schmiede gewinnt drei erfahrene Finanzexperten Berliner Fintech-Schmiede gewinnt drei erfahrene Finanzexperten Auf Finanzdienstleistungen spezialisierter CompanyBuilder FinLeap verstärkt Führungsteam Mit Thomas Schmidt (48), Chris Bartz (38) und MarcoNeuhaus

Mehr

Stärkung des Biotech-Standorts NRW

Stärkung des Biotech-Standorts NRW Presseinformation Kölner BioTech-Unternehmen CEVEC gelingt Abschluss einer 4 Millionen Euro- Finanzierung Stärkung des Biotech-Standorts NRW Düsseldorf/Münster, 4.11.2009. Die CEVEC Pharmaceuticals GmbH,

Mehr

Lebensläufe der Vorstandsmitglieder der Neumüller CEWE COLOR Stiftung

Lebensläufe der Vorstandsmitglieder der Neumüller CEWE COLOR Stiftung Lebensläufe der Vorstandsmitglieder der Neumüller CEWE COLOR Stiftung Dr. Rolf Hollander Jahrgang: 1951 Vorstandsvorsitzender 1976 Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität

Mehr

Leitbild 2.0 des High-Tech Gründerfonds

Leitbild 2.0 des High-Tech Gründerfonds Leitbild 2.0 des High-Tech Gründerfonds Der High-Tech Gründerfonds wird den Markt für Seedfinanzierungen in Deutschland deutliche Impulse geben und zur Belebung des Marktes beitragen. finanziert junge

Mehr

Unternehmerisch entscheiden heißt, den richtigen Zug zur richtigen Zeit zu machen.

Unternehmerisch entscheiden heißt, den richtigen Zug zur richtigen Zeit zu machen. Unternehmerisch entscheiden heißt, den richtigen Zug zur richtigen Zeit zu machen. Inhalt Über TRANSLINK AURIGA M & A Mergers & Acquisitions Typischer Projektverlauf International Partner Transaktionen

Mehr

Fonds für Gründung, Innovation und Wachstum DIE FINANZIERUNG FÜR MITTELSTÄNDISCHE UNTERNEHMEN IM REGIERUNGSBEZIRK GIESSEN

Fonds für Gründung, Innovation und Wachstum DIE FINANZIERUNG FÜR MITTELSTÄNDISCHE UNTERNEHMEN IM REGIERUNGSBEZIRK GIESSEN Fonds für Gründung, Innovation und Wachstum DIE FINANZIERUNG FÜR MITTELSTÄNDISCHE UNTERNEHMEN IM REGIERUNGSBEZIRK GIESSEN Mittelhessenfonds Individuelle Finanzierung für innovative Vorhaben. REFINANZIERUNG

Mehr

Vorsitzender des Vorstands (CEO), RWE AG. Mitglied des Vorstands und stellvertretender Vorstandsvorsitzender, RWE AG

Vorsitzender des Vorstands (CEO), RWE AG. Mitglied des Vorstands und stellvertretender Vorstandsvorsitzender, RWE AG Seite 1 Peter Terium In Personalunion Vorstandsvorsitzender (CEO), RWE International SE (ab dem 1. April 2016) Vorstandsvorsitzender (CEO), RWE AG (bis zum Börsengang der RWE International SE) Seit 07/2012

Mehr

TOP 6: Wahlen zum Aufsichtsrat Lebensläufe der Kandidaten. Ordentliche Hauptversammlung am 28.05.2015 Frankfurt am Main

TOP 6: Wahlen zum Aufsichtsrat Lebensläufe der Kandidaten. Ordentliche Hauptversammlung am 28.05.2015 Frankfurt am Main TOP 6: Wahlen zum Aufsichtsrat Lebensläufe der Kandidaten Ordentliche Hauptversammlung am 28.05.2015 Frankfurt am Main Dr. Ulrich Wandschneider Aufsichtsratsvorsitzender Geschäftsführer der Asklepios Kliniken

Mehr

LIECHTENSTEINER INVESTITIONSMARKT. NEUE TECHNOLOGIEN - NEUE GESCHÄFTSCHANCEN 24. November 2015, 13.30-17.45 Uhr, SAL Schaan

LIECHTENSTEINER INVESTITIONSMARKT. NEUE TECHNOLOGIEN - NEUE GESCHÄFTSCHANCEN 24. November 2015, 13.30-17.45 Uhr, SAL Schaan LIECHTENSTEINER INVESTITIONSMARKT NEUE TECHNOLOGIEN - NEUE GESCHÄFTSCHANCEN 24. November 2015, 13.30-17.45 Uhr, SAL Schaan An der überregionalen Plattform Liechtensteiner Investitionsmarkt (LIM) treffen

Mehr

Einladung. 25. März 2015 Haus zum Rüden, Zürich

Einladung. 25. März 2015 Haus zum Rüden, Zürich INSIGHT Einladung 25. März 2015 Haus zum Rüden, Zürich Wir freuen uns, Sie zu unserem Seminar IST INSIGHT am Mittwoch, 25. März 2015 im Haus zum Rüden, Limmatquai 42 in Zürich einzuladen. Melden Sie sich

Mehr

Clusterfonds Start-Up! Die Brücke zur Start-Up-Finanzierung

Clusterfonds Start-Up! Die Brücke zur Start-Up-Finanzierung Clusterfonds Start-Up! Die Brücke zur Start-Up-Finanzierung SIE SIND ERFOLG- REICH GESTARTET? Beim Übergang von der Seed-Phase zur Start-Up- Phase müssen junge Technologieunternehmen hohe Hürden überwinden,

Mehr

CHOM Team CHOM CAPITAL PERFORMANCE DRIVEN BY FUNDAMENTALS. Seite 1 CHOM Team www.chomcapital.com KONTINUITÄT, ERFAHRUNG UND NEUE IMPULSE

CHOM Team CHOM CAPITAL PERFORMANCE DRIVEN BY FUNDAMENTALS. Seite 1 CHOM Team www.chomcapital.com KONTINUITÄT, ERFAHRUNG UND NEUE IMPULSE CHOM Team Weil jede Kernkompetenz in unserem Unternehmen mit einem Spezialisten besetzt ist, können wir das Unternehmen optimal und zielführend steuern. Martina Neske (Gründer) KONTINUITÄT, ERFAHRUNG UND

Mehr

Fachseminare für die Versicherungswirtschaft

Fachseminare für die Versicherungswirtschaft Fachseminare für die Versicherungswirtschaft PPO GmbH Gesellschaft für Prozessoptimierung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung Bahnhofstraße 98 82166 Gräfelfing bei München Telefon 089. 89

Mehr

UNTERNEHMENSTRANSAKTIONEN

UNTERNEHMENSTRANSAKTIONEN AXONEO GROUP MERGERS & ACQUISITIONS UNTERNEHMENSTRANSAKTIONEN erfolgreich gestalten. AXONEO GROUP GmbH Unternehmensbroschüre 1 AXONEO GROUP. Wir sind in der qualifizierten Beratung für Unternehmenstransaktionen

Mehr

1) Was sind die Ziele des Europäischen Wirtschaftsführerscheins, EBC*L? 4) Von wem wurde der EBC*L initiiert und von wem wird er betrieben?

1) Was sind die Ziele des Europäischen Wirtschaftsführerscheins, EBC*L? 4) Von wem wurde der EBC*L initiiert und von wem wird er betrieben? FAQs zum EBC*L - Allgemein 1) Was sind die Ziele des Europäischen Wirtschaftsführerscheins, EBC*L? 2) Wer gehört zur Zielgruppe des EBC*L? 3) Welchen Nutzen haben EBC*L AbsolventInnen? 4) Von wem wurde

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Wahlen zum Aufsichtsrat der GRENKELEASING AG. Ordentliche Hauptversammlung am 12. Mai 2015 in Baden-Baden. Erläuterung zu Punkt 6 der Tagesordnung

Wahlen zum Aufsichtsrat der GRENKELEASING AG. Ordentliche Hauptversammlung am 12. Mai 2015 in Baden-Baden. Erläuterung zu Punkt 6 der Tagesordnung Tanja Dreilich München Geburtsjahr: 1969 Studium der Wirtschaftswissenschaften Goethe-Universität, Frankfurt Abschluss: Diplom-Kauffrau Kellogg Business School, Chicago (US) und WHU, Vallendar Abschluss:

Mehr

HIGH-TECH GRÜNDERFONDS

HIGH-TECH GRÜNDERFONDS HIGH-TECH GRÜNDERFONDS Zahlen Daten Fakten 1 Date: 06.06.2016 HIGH-TECH GRÜNDERFONDS I UND II Key Facts Fonds I Gegründet 2005 Volumen 272 Mio. Investoren Fonds II Gegründet 2011 Volumen 304 Mio. Investoren

Mehr

Pressemitteilung der Bankhaus Lampe KG zum 65. Geburtstag von Christian Graf von Bassewitz am 8. Oktober 2005

Pressemitteilung der Bankhaus Lampe KG zum 65. Geburtstag von Christian Graf von Bassewitz am 8. Oktober 2005 Pressemitteilung der Bankhaus Lampe KG zum 65. Geburtstag von Christian Graf von Bassewitz am 8. Oktober 2005 Düsseldorf, 6.Oktober 2005. Am 8. Oktober begeht der Privatbankier Christian Graf von Bassewitz

Mehr

Der Aufsichtsrat der LINDA AG

Der Aufsichtsrat der LINDA AG Der Aufsichtsrat der LINDA AG Rainer Kassubek Herr Rainer Kassubek, geboren 1945 in Recklinghausen, studierte Pharmazie in Braunschweig. Nach Abschluss seines Studiums führte er als approbierter Apotheker

Mehr

Pressemitteilung. Frank Schuster ist neuer Gesamtvertriebsleiter Sumitomo (SHI) Demag. 11. April 2013

Pressemitteilung. Frank Schuster ist neuer Gesamtvertriebsleiter Sumitomo (SHI) Demag. 11. April 2013 Pressemitteilung 11. April 2013 Personalveränderung im Vertrieb des Spritzgießmaschinenherstellers Frank Schuster ist neuer Gesamtvertriebsleiter bei Sumitomo (SHI) Demag Dipl.-Ing. Frank Schuster, Leiter

Mehr

Lebenslauf. Beatrice Dreyfus

Lebenslauf. Beatrice Dreyfus Beatrice Dreyfus Geburtsjahr: 1966 Nationalität: deutsch Ausgeübter Beruf: Unternehmensberaterin, Novum Capital Beratungsgesellschaft mbh (Deutschland) Seit 2008 Novum Capital Beratungsgesellschaft mbh,

Mehr

einfach mehr ist eine Verbindung von professionalität und Vielfalt, die Menschen zum Erfolg führt.

einfach mehr ist eine Verbindung von professionalität und Vielfalt, die Menschen zum Erfolg führt. ist eine Verbindung von professionalität und Vielfalt, die Menschen zum Erfolg führt. Die BDO Gruppe zählt zu den führenden österreichischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften. Unsere

Mehr

MEDIENINFORMATION. 230 Jahre in der Sparkasse Gütersloh aktiv. Zum 01. August 2015 - Jubiläum -

MEDIENINFORMATION. 230 Jahre in der Sparkasse Gütersloh aktiv. Zum 01. August 2015 - Jubiläum - Zum 01. August 2015 - Jubiläum - MEDIENINFORMATION 230 Jahre in der Sparkasse Gütersloh aktiv. Gütersloh. Sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Gütersloh feiern in diesem Monat ihr 25-jähriges

Mehr

Öffentliche Fördermittel Forschung und Umweltschutz

Öffentliche Fördermittel Forschung und Umweltschutz Roland Betz Öffentliche Fördermittel Forschung und Umweltschutz Ein ebook über öffentliche Fördermittel Copyright Verlagsgesellschaft Betz 1. Auflage 2015 Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches

Mehr

Ordentliche Hauptversammlung der Oldenburgische Landesbank AG,

Ordentliche Hauptversammlung der Oldenburgische Landesbank AG, Ordentliche Hauptversammlung der Oldenburgische Landesbank AG, am Mittwoch, 5. Juni 2013, um 10:00 Uhr in der Messe Bremen, Halle 7 (Eingang Bürgerweide), Findorffstraße 101, 28215 Bremen Informationen

Mehr

UNTERNEHMENSPRÄSENTATION UBIRY GmbH. Business Development & Innovation Brokering

UNTERNEHMENSPRÄSENTATION UBIRY GmbH. Business Development & Innovation Brokering UNTERNEHMENSPRÄSENTATION UBIRY GmbH Business Development & Innovation Brokering Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo WAS WIR IHNEN BIETEN UBIRY unterstützt

Mehr

WACKER CONSULTING. Beratung für den Mittelstand. Unternehmensdarstellung

WACKER CONSULTING. Beratung für den Mittelstand. Unternehmensdarstellung WACKER CONSULTING Beratung für den Mittelstand Unternehmensdarstellung Inhaltsverzeichnis 1. Klaus Wacker - zur Person 2. Der Mittelstand ist verschiedenen Umwelteinflüssen ausgesetzt 3. Aufgaben für den

Mehr

13. Informationsforum KreditServicing der Hypotheken Management GmbH in Frankfurt am Main

13. Informationsforum KreditServicing der Hypotheken Management GmbH in Frankfurt am Main Presseinformation 13. Informationsforum KreditServicing der Hypotheken Management GmbH in Frankfurt am Main Knapp 90 Teilnehmer gestalteten am 06.11.2014 erneut einen Tag des intensiven Austausches rund

Mehr

Einladung zum BRANCHENDIALOG REAL ESTATE. am 21. Mai 2015 in München

Einladung zum BRANCHENDIALOG REAL ESTATE. am 21. Mai 2015 in München Einladung zum BRANCHENDIALOG REAL ESTATE am 21. Mai 2015 in München Sehr geehrte Damen und Herren, die wertorientierte Steuerung von Immobilienbeständen ist eine große Herausforderung für Immobilienmanager.

Mehr

Siegerstrategien im deutschen Mittelstand 2016

Siegerstrategien im deutschen Mittelstand 2016 Siegerstrategien im deutschen Mittelstand 2016 Unternehmerfrühstück im IHK Haus der Wirtschaft Karlsruhe 1. März 2016 In Zusammenarbeit mit Uwe Kaschub ist Partner bei EY. Als verantwortlicher Wirtschaftsprüfer

Mehr

Leistungen Transfer Finanzierung

Leistungen Transfer Finanzierung Spinnovator Unterstützung und Finanzierung von Life-Science Start-Ups Ausgründungen im Life-Science Bereich Unterstützung und Finanzierung von Life-Science Start-Ups Ein Projekt der Ascenion GmbH gefördert

Mehr

O K TAV E S T G M B H V E R M Ö G ENSVERWALTUNG

O K TAV E S T G M B H V E R M Ö G ENSVERWALTUNG O K TAV E S T G M B H V E R M Ö G ENSVERWALTUNG UNTERNEHMENSPROFIL Die OKTAVEST GmbH hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1995 von einem Dienstleister für die Finanzbranche zu einem spezialisierten Asset

Mehr

Unternehmensnachfolge

Unternehmensnachfolge Unternehmensnachfolge Unternehmensübernahme oder aktive Teilhaberschaft mit späterer Gesamtübernahme im Rahmen der Nachfolgeregelung Mai 2013 Executive Summary Fokus auf gesundes, mittelständisches Unternehmen

Mehr

Mission: impossible? Dislozierte Führung im Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz

Mission: impossible? Dislozierte Führung im Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz Mission: impossible? Dislozierte Führung im Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz Mission: impossible? Dislozierte Führung im Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz Der steigende Kosten- und Effizienzdruck

Mehr

I N V I TAT I O N. Executive Insight. Marketing & Sales Performance Excellence Leistungsparameter erfolgreicher Marketing- und Vertriebsorganisationen

I N V I TAT I O N. Executive Insight. Marketing & Sales Performance Excellence Leistungsparameter erfolgreicher Marketing- und Vertriebsorganisationen I N V I TAT I O N Executive Marketing & Sales Performance Excellence Leistungsparameter erfolgreicher Marketing- und Vertriebsorganisationen 27. August 2009 Seestrasse 513 Zürich-Wollishofen Marketing

Mehr

exchangeba AG Unternehmenspräsentation exchangeba AG www.exchangeba.com Juni 2013, Frankfurt am Main

exchangeba AG Unternehmenspräsentation exchangeba AG www.exchangeba.com Juni 2013, Frankfurt am Main Unternehmenspräsentation Gliederung Mission und Vision USP Leistungen Vorstand und Aufsichtsrat Historie und Meilensteine Aktionärsstruktur Leistungsbilanz 1 Mission und Vision Vision Jedes finanzierbare

Mehr

innovativ global gemeinsam. gemeinsam. innovativ. global. global. GILDEMEISTER Aktiengesellschaft Bielefeld

innovativ global gemeinsam. gemeinsam. innovativ. global. global. GILDEMEISTER Aktiengesellschaft Bielefeld GILDEMEISTER Aktiengesellschaft Bielefeld isin-code: de0005878003 wertpapierkennnummer (wkn): 587800 Lebensläufe der Kandidaten für die Wahl in den Aufsichtsrat wissen werte gemeinsam. stärke gemeinsam.

Mehr

N EU WA H L D E S AU F S I CH T S R AT S D ER D EU T S CH EN B E T E I L I G U N GS AG H A U P T V E R S A M M L U N G 2 0 1 6

N EU WA H L D E S AU F S I CH T S R AT S D ER D EU T S CH EN B E T E I L I G U N GS AG H A U P T V E R S A M M L U N G 2 0 1 6 N EU WA H L D E S AU F S I CH T S R AT S D ER D EU T S CH EN B E T E I L I G U N GS AG H A U P T V E R S A M M L U N G 2 0 1 6 N E U W A H L D E S A U F S I C H T S R AT S D E R D E U T S C H E N B E T

Mehr

Marken, Märkte, Margen

Marken, Märkte, Margen Prof. Dr. Karsten Kilian Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt Thema Marke. Sein oder Nichtsein. Das ist hier die Frage. BWL- und Englischstudium an der Universität Mannheim, der

Mehr

Tradition und Moderne

Tradition und Moderne Tradition und Moderne Die Gründung der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei Clostermann & Jasper geht auf das Jahr 1948 zurück. Damals wie heute gilt ein Grundsatz: Die Unternehmenswerte der

Mehr

Neue schlanke Führungsstruktur bei SHD

Neue schlanke Führungsstruktur bei SHD Seite 1 / 5 Neue schlanke Führungsstruktur bei SHD Die SHD AG hat ihre Führungsstruktur übergreifend neu geordnet. Die Aufgabenbereiche wurden auf höchster Ebene im Management zusammengefasst, um effizienter

Mehr

vdp-länderseminar Immobilienfinanzierung Polen Kurzbiografie Referenten

vdp-länderseminar Immobilienfinanzierung Polen Kurzbiografie Referenten Georg Blaschke studierte nach seiner Lehre zum Bankkaufmann Betriebswirtschaft mit Abschluss Diplom-Kaufmann an der Universität Frankfurt. Er ist seit 18 Jahren für die Helaba in verschiedenen Bereichen

Mehr

Fachseminare für die Versicherungswirtschaft

Fachseminare für die Versicherungswirtschaft Fachseminare für die Versicherungswirtschaft PPO GmbH Gesellschaft für Prozessoptimierung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung Bahnhofstraße 98 82166 Gräfelfing bei München Telefon 089. 89

Mehr

Wissenschaftliche Anerkennung contra Heilerfolge

Wissenschaftliche Anerkennung contra Heilerfolge Diphtherie erkrankten Kindern. Durch seine unbestreitbaren Behandlungserfolge wird Schüßlers Anhängerschaft immer größer und beginnt sich zu organisieren. In Oldenburg wird 1885 der erste biochemische

Mehr

Clusterfonds Innovation Finanzierungsbeispiele

Clusterfonds Innovation Finanzierungsbeispiele Clusterfonds Innovation Finanzierungsbeispiele Beispiel 1: Venture Capital Finanzierung im Bereich Life Science: Ausgangssituation: Unternehmensfinanzierung im Bereich Life Sciences für die Durchführung

Mehr

Prof. Dr. Eric Frère & Christian W. Röhl. Euro-Krise, Geldentwertung, Banken-Skandale: Die Finanzmärkte im Spiegel der Wissenschaft

Prof. Dr. Eric Frère & Christian W. Röhl. Euro-Krise, Geldentwertung, Banken-Skandale: Die Finanzmärkte im Spiegel der Wissenschaft Prof. Dr. Eric Frère & Christian W. Röhl Euro-Krise, Geldentwertung, Banken-Skandale: Die Finanzmärkte im Spiegel der Wissenschaft Aktuelle Marktbeobachtungen und Forschungsergebnisse Seite 1 SONDERVERANSTALTUNG

Mehr

Verantwortung für Unternehmen und Gesellschaft übernehmen

Verantwortung für Unternehmen und Gesellschaft übernehmen GGS soll eine der führenden Hochschulen für berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung von Führungskräften in Deutschland werden Verantwortung für Unternehmen und Gesellschaft übernehmen Heilbronn, den 05.

Mehr

Über prevero 1 05.08.2014

Über prevero 1 05.08.2014 Über prevero 1 05.08.2014 Wer wir sind Die prevero AG besteht aus einem engagierten Team von 100 hochqualifizierten Mitarbeitern mit Hauptsitz in München sowie weiteren Niederlassungen in Deutschland,

Mehr

Forum Mittelstand. Direktinvestitionen in Unternehmen als strategische Vermögensanlage. Mittwoch, 30. März 2011. Die Unternehmer-Anwälte

Forum Mittelstand. Direktinvestitionen in Unternehmen als strategische Vermögensanlage. Mittwoch, 30. März 2011. Die Unternehmer-Anwälte Die Unternehmer-Anwälte Forum Mittelstand Direktinvestitionen in Unternehmen als strategische Vermögensanlage Mittwoch, 30. März 2011 www.luther-lawfirm.com Wir laden Sie herzlich zum Forum Mittelstand

Mehr

André Gide 1869-1951, franz. Schriftsteller

André Gide 1869-1951, franz. Schriftsteller Consulting IIch kann niichtt an anderre Ufferr vorrdrriingen,, wenn iich niichtt den Mutt auffbrriinge,, diie alltten zu verrllassen André Gide 1869-1951, franz. Schriftsteller Geschäffttsffelld Consulting

Mehr

tecnet equity NÖ Technologiebeteiligungs-Invest GmbH

tecnet equity NÖ Technologiebeteiligungs-Invest GmbH Finanzierung Förderung Finanzierung von neuen Ideen, Verfahren, Produkten, Märkten Zukunftsträchtige Ideen brauchen professionelle Vermarktung Dr. Christian Laurer 1 tecnet equity NÖ Technologiebeteiligungs-Invest

Mehr

Coaching. Unser Angebot für. Führungskräfte Geschäftsführer und Vorstände Work - Life - Balance Teams

Coaching. Unser Angebot für. Führungskräfte Geschäftsführer und Vorstände Work - Life - Balance Teams Coaching Unser Angebot für Führungskräfte Geschäftsführer und Vorstände Work - Life - Balance Teams Wozu Coaching? Coaching hilft Ihnen in komplexen Situationen Handlungssicherheit zu gewinnen den eigenen

Mehr

WACKER CONSULTING. Beratung für den Mittelstand. Porträt

WACKER CONSULTING. Beratung für den Mittelstand. Porträt WACKER CONSULTING Beratung für den Mittelstand Porträt Inhaltsverzeichnis 1. Klaus Wacker - zur Person 2. Wirtschaftliche Rahmenbedingungen 3. Auswirkungen auf den Mittelstand 4. Beratungsschwerpunkte

Mehr

Garching / Nürnberg, 6. Mai 2013. UnternehmerTUM-Fonds und die KfW Bankengruppe investieren Millionenbetrag in die Orpheus GmbH

Garching / Nürnberg, 6. Mai 2013. UnternehmerTUM-Fonds und die KfW Bankengruppe investieren Millionenbetrag in die Orpheus GmbH UnternehmerTUM-Fonds und KfW investieren in die Orpheus GmbH, einen auf Einkaufscontrolling und Einsparungsmanagement spezialisierten Softwareanbieter in Nürnberg Garching / Nürnberg, 6. Mai 2013 UnternehmerTUM-Fonds

Mehr

Regionale Investments für regionale Investoren

Regionale Investments für regionale Investoren Regionale Investments für regionale Investoren Anlage in geschlossenen Immobilienfonds Kontinuität und Sicherheit für Ihr Depot Immobilien gelten von jeher als solide Investition mit geringem spekulativem

Mehr

Gradus Venture GmbH. Management Consulting & Investment Management Life Sciences

Gradus Venture GmbH. Management Consulting & Investment Management Life Sciences GmbH Management Consulting & Investment Management Life Sciences In einer auf Zuwachs programmierten Welt fällt zurück, wer stehen bleibt. Es ist so, als ob man eine Rolltreppe, die nach unten geht, hinaufläuft.

Mehr

Hauptversammlung Deutsche Post AG, Frankfurt, 25. Mai 2011

Hauptversammlung Deutsche Post AG, Frankfurt, 25. Mai 2011 Hauptversammlung Deutsche Post AG, Frankfurt, 25. Mai 2011 TOP 7 Wahlen zum Aufsichtsrat Kurzlebensläufe von - Hero Brahms - Werner Gatzer - Thomas Kunz - Elmar Toime - Prof. Dr.-Ing. Katja Windt Geboren

Mehr

SEMINAR PRÄVENTION VON WIRTSCHAFTS- KRIMINELLEN HANDLUNGEN. 22. November 2016 in München

SEMINAR PRÄVENTION VON WIRTSCHAFTS- KRIMINELLEN HANDLUNGEN. 22. November 2016 in München SEMINAR PRÄVENTION VON WIRTSCHAFTS- KRIMINELLEN HANDLUNGEN 22. November 2016 in München Ziel Die nationalen und internationalen Entwicklungen im Bereich Corporate Governance messen einem Internen Kontrollsystem

Mehr

Positionsprofil. Steuerberater / Wirtschaftsprüfer (m/w) mit Partnerperspektive

Positionsprofil. Steuerberater / Wirtschaftsprüfer (m/w) mit Partnerperspektive mit Partnerperspektive 09.04.2013 Inhalt Das Unternehmen Die Funktion Ihr Profil Ihre Chancen Interesse Kontakt Dieses Profil wurde durch die Promerit Personalberatung AG erstellt. Wir bitten Sie, die

Mehr

Einladung. Business Breakfast betriebliche Krankenversicherung. Flexible Benefits-Programme zeitgemäß gestalten

Einladung. Business Breakfast betriebliche Krankenversicherung. Flexible Benefits-Programme zeitgemäß gestalten Einladung Business Breakfast betriebliche Krankenversicherung Flexible Benefits-Programme zeitgemäß gestalten Am Mittwoch, den 29. Mai 2013, in Hamburg Am Dienstag, den 11. Juni 2013, in Köln Am Donnerstag,

Mehr

ANWALTSPROFIL. Alexander Herbert berät neben mittelständischen Unternehmen auch Gründer und Start-Ups.

ANWALTSPROFIL. Alexander Herbert berät neben mittelständischen Unternehmen auch Gründer und Start-Ups. Alexander Herbert ist Rechtsanwalt und Partner am Standort der Buse Heberer Fromm Rechtsanwälte Steuerberater AG Zürich den er geschäftsführend seit 2006 leitet sowie am Standort von Buse Heberer Fromm

Mehr

Nr. 20. Jubiläums-BAT

Nr. 20. Jubiläums-BAT Nr. 20 Jubiläums-BAT Das Berner-Architekten-Treffen Das Berner-Architekten-Treffen ist eine Begegnungsplattform für an Architekturfragen interessierte Informatikfachleute. Durch Fachvorträge aus der Praxis

Mehr

KONFERENZ Aktuelle Entwicklungen in

KONFERENZ Aktuelle Entwicklungen in KONFERENZ Aktuelle Entwicklungen in der Restrukturierungs- und Sanierungspraxis Freitag, den 19. September 2014, ab 13.00 Uhr STAATLICH ANERKANNTE HOCHSCHULE Aktuelle Entwicklungen in der Restrukturierungsund

Mehr

In Menschen investieren.

In Menschen investieren. In Menschen investieren. Deutsche Bildung Pia Egner Alle reden immer davon, dass Bildung so wichtig ist, aber leider tut kaum einer was für uns. Deutsche Bildung investiert in uns und unsere Bildung. Das

Mehr

Newsletter der Graduate School Rhein-Neckar 3. Ausgabe 2013 17. September 2013

Newsletter der Graduate School Rhein-Neckar 3. Ausgabe 2013 17. September 2013 Newsletter der Graduate School Rhein-Neckar 3. Ausgabe 2013 17. September 2013 In dieser Ausgabe 1. Engineering Management und IT Management erneut ausgebucht 2. Studienstarts im Februar 2014 3. Neu: Workshop

Mehr

EXIT FORUM. Strategien & Gestaltungen für Unternehmer und Investoren. Ausstieg aus einer Unternehmensbeteiligung

EXIT FORUM. Strategien & Gestaltungen für Unternehmer und Investoren. Ausstieg aus einer Unternehmensbeteiligung Eine gemeinsame Veranstaltung von Konferenzzentrum der WTS AG mit den Erfahrungen und dem Wissen der Experten: Lothar Härteis, Steuerberater, Vorstand und Niederlassungsleiter, WTS AG, München Falk Müller-Veerse,

Mehr

Research und Market Intelligence

Research und Market Intelligence p a r t n e r s > Research und Market Intelligence seite 02 Wir dürsten nach Wissen, aber wir ertrinken in Daten." (John Naisbitt) tivona Research und Market Intelligence begleitet Klienten in den Wachstumssegmenten

Mehr

Positive Aussichten trotz verhaltenem Neugeschäft

Positive Aussichten trotz verhaltenem Neugeschäft Positive Aussichten trotz verhaltenem Neugeschäft Frankfurt, 05. August 2009: Standard Life Deutschland blickt auf ein eher durchwachsenes erstes Halbjahr 2009 zurück. Im Bestand konnte das Unternehmen

Mehr

Thema: Neue institutionelle Dynamik: regionale Netzwerke und KMU-Förderung im deutschen Innovationssystem

Thema: Neue institutionelle Dynamik: regionale Netzwerke und KMU-Förderung im deutschen Innovationssystem CIRAC (Deutsches Historisches Institut) Paris 2. Tagung Thema: Neue institutionelle Dynamik: regionale Netzwerke und KMU-Förderung im deutschen Innovationssystem Referent: Prof. Dr. Michael Groß Geschäftsführer

Mehr

Die Hidden Champions der Beratungsbranche. Auszeichnung für Stern Stewart & Co.

Die Hidden Champions der Beratungsbranche. Auszeichnung für Stern Stewart & Co. Die Hidden Champions der Beratungsbranche Auszeichnung für Stern Stewart & Co. Spitzenleistung: Stern Stewart & Co. ist Markt führer in Wertorientierter Unternehmensführung >> Eine aktuelle Studie von

Mehr

Einladung. solution Forum Sales Force Management. Bonusmodelle in der Assekuranz 11. Mai 2016 Helsana Versicherung, Dübendorf

Einladung. solution Forum Sales Force Management. Bonusmodelle in der Assekuranz 11. Mai 2016 Helsana Versicherung, Dübendorf Einladung solution Forum Sales Force Management Bonusmodelle in der Assekuranz 11. Mai 2016 Helsana Versicherung, Dübendorf Solution Forum Sales Force Management (SFM) In den vergangenen Jahren haben wir

Mehr

Soziale Netze (Web 2.0)

Soziale Netze (Web 2.0) Soziale Netze (Web 2.0) Eine immer noch ungenutzte Chance im KAM Kongress Strategisches Kundenmanagement der Zukunft 07. Oktober 2010 Version: 1.0 Seminar Professionell Präsentieren Hartmut Sieck Sieck

Mehr

Social Investments und Venture Philanthropy. Transparenz als Kriterium für soziale Investoren

Social Investments und Venture Philanthropy. Transparenz als Kriterium für soziale Investoren Social Investments und Venture Philanthropy Transparenz als Kriterium für soziale Investoren Ein interessantes Thema für das Fundraising? Soziale Investitionen durch reiche Menschen sind ein aktuell diskutiertes

Mehr

Herzliche Einladung zum 12. Finanz-Forum

Herzliche Einladung zum 12. Finanz-Forum Herzliche Einladung zum 12. Finanz-Forum Kurzvita Kornelius Purps Diplom-Volkswirt, geboren 1969, arbeitet seit 1999 im Team Economics & Research der UniCredit Bank AG. Nach Beendigung seines volkswirtschaftlichen

Mehr

Fördertag Berlin Brandenburg 2013 06.06.2013

Fördertag Berlin Brandenburg 2013 06.06.2013 Venture Capital Kapital und Kompetenz aus einer Hand Fördertag Berlin Brandenburg 2013 06.06.2013 Mischa Wetzel Teamleiter Creative Industries Venture Capital: Definition Venture Capital als Finanzierungsform

Mehr

I n n o v a t I o n e n

I n n o v a t I o n e n B r i l l a n t e I d e e, s e h r g u t e s K o n z e p t, a u s s i c h t s r e i c h e M a r k t c h a n c e n F i n a n z i e r u n g m i t d e r I S B I n n o v a t i o n e n F i n a n z i e r u n

Mehr

Vermittlung von Unternehmensbeteiligungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Prozessablauf

Vermittlung von Unternehmensbeteiligungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Prozessablauf Vermittlung von Unternehmensbeteiligungen für kleine mittlere Unternehmen (KMU) Prozessablauf Jede Beteiligung ist für beide Seiten individuell. Dennoch gibt es in allen Transaktionen Prozesse die sich

Mehr

Fachseminare für die Versicherungswirtschaft. Social Media im Versicherungsunternehmen - Grundlagen und Erfahrungswerte -

Fachseminare für die Versicherungswirtschaft. Social Media im Versicherungsunternehmen - Grundlagen und Erfahrungswerte - Fachseminare für die Versicherungswirtschaft PPO GmbH Gesellschaft für Prozessoptimierung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung Bahnhofstraße 98 82166 Gräfelfing bei München Telefon 089. 89

Mehr

Ordnung zur Festsetzung von Zulassungszahlen an der Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein für das Sommersemester 2012

Ordnung zur Festsetzung von Zulassungszahlen an der Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein für das Sommersemester 2012 Ausgabe 1 02. Jan. 2012 Ludwigshafener Hochschulanzeiger Publikationsorgan der Hochschule Ludwighafen am Rhein Inhaltsübersicht: Seite 2 Ordnung zur Festsetzung von Zulassungszahlen an der Fachhochschule

Mehr

Preisdatenbank IT-Services 2014. Preise und Entwicklungen im deutschen IT-Dienstleistungsmarkt 2013-2015

Preisdatenbank IT-Services 2014. Preise und Entwicklungen im deutschen IT-Dienstleistungsmarkt 2013-2015 Preisdatenbank IT-Services 2014 Preise und Entwicklungen im deutschen IT-Dienstleistungsmarkt 2013-2015 Die Datenbank im Überblick Mehr als 10.000 Referenzpreise In der Preisdatenbank finden Sie mehr als

Mehr

Inhalt. Werte Leitbild Struktur AGATHON INVEST AGATHON CAPITAL Partner Personen Kontaktdaten Disclaimer

Inhalt. Werte Leitbild Struktur AGATHON INVEST AGATHON CAPITAL Partner Personen Kontaktdaten Disclaimer Präsentation Inhalt Werte Leitbild Struktur AGATHON INVEST AGATHON CAPITAL Partner Personen Kontaktdaten Disclaimer 2010 AGATHON UNTERNEHMENSGRUPPE Folie 2 Werte Das altgriechische Wort agáthon steht für

Mehr

Präsentation des EY- Biotechnologie-Reports 2015

Präsentation des EY- Biotechnologie-Reports 2015 Dienstag, 5. Mai 2015 BIO-CITY LEIPZIG Einladung Präsentation des EY- Biotechnologie-Reports 2015 In Kooperation mit: Momentum nutzen: Politische Signale setzen für Eigenkapital und Innovation Präsentation

Mehr

Kurzlebensläufe der nominierten Kandidaten für den Aufsichtsrat der Aareal Bank AG

Kurzlebensläufe der nominierten Kandidaten für den Aufsichtsrat der Aareal Bank AG Kurzlebensläufe der nominierten Kandidaten für den Aufsichtsrat der Aareal Bank AG Dr. Hans Werner Rhein Selbstständiger Rechtsanwalt Dr. Hans Werner Rhein wurde 1952 geboren. Er ist seit 2011 selbstständiger

Mehr