23. Helmstedt-Haldensleben-Marsch am 11. Oktober 2014 Ausschreibung und Organisationsmaßnahmen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "23. Helmstedt-Haldensleben-Marsch am 11. Oktober 2014 Ausschreibung und Organisationsmaßnahmen"

Transkript

1 1. Lage Landesgruppe Niedersachsen 23. Helmstedt-Haldensleben-Marsch am 11. Oktober 2014 Ausschreibung und Organisationsmaßnahmen Beorderungsunabhängige Reservistenarbeit (ResArb) hat die Aufgaben der Streitkräfte zum Inhalt. Die Neuausrichtung der Bundeswehr erweitert die Aufgaben- und Verantwortungsbereiche für Reservisten! Neben der Rolle der Reserve für die Personalergänzung und -verstärkung wird die Aufgabe in der Mittlerfunktion für die Bw in der Gesellschaft weiter gestärkt! Das vorrangige Ziel ist es, die Reservistendienstleistenden (RDL) für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben als Mittler der Bundeswehr in der Gesellschaft zu befähigen und in dieser Funktion zu festigen. 2. Auftrag Landesgruppe Sachsen-Anhalt (LG ST) führt in enger Abstimmung mit dem Landeskommando Sachsen-Anhalt (LKdo ST) am Samstag, 11. Oktober 2014, den 23. Helmstedt-Haldensleben-Marsch in Zusammenarbeit mit der Landesgruppe Niedersachsen (LG NI) im Reservistenverband im Raum HALDENSLEBEN durch. Der Marsch steht im Zusammenhang mit der Wiedererlangung der Deutschen Einheit. Er ist eine gemeinsame Veranstaltung der Landesgruppen Sachsen-Anhalt und Niedersachsen im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v. Die gemeinsame Durchführung des Marsches ist Ausdruck der gut nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Bundesländern. Der Marsch findet ferner im Rahmen der Patenschaft der Städte Haldensleben und Helmstedt statt. Im Jahr 2014 wird im Besonderen mit einer sicherheitspolitischen Veranstaltung am Vortag des Marsches, an den Mauerfall vor 25 Jahren erinnert. 3. Durchführung a) Marsch: Der Marsch wird als zivil-militärische Veranstaltung durchgeführt. Der Marsch wird 2014 auf einer oder mittels einer Rundstrecke durchgeführt. b) Teilnehmer: Aktive Soldaten der Bundeswehr und Soldaten der NATO-Nationen, Angehörige der Reserve, Mitglieder von Organisationen, Verbänden und Vereinen, und alle Mitbürger, die eine der angebotenen Marschstrecken marschieren wollen, ein Startgeld wird nicht erhoben. c) A. Leitungsorganisation Marsch: Leitender: Durchführung: Projektverantwortliche: Kommandeur LKdo ST o.v.i.a. Reservistenverband LG ST in Zusammenarbeit mit LKdo ST StOffzResAngel LKdo ST u. Vors LG ST B. Leitungsorganisation Sicherheitspolitische Veranstaltung: Leitender: Vorsitzender LG NI o.v.i.a. Durchführung: Reservistenverband LG NI Projektverantwortliche: Landesgeschäftsführer NI u. Vors RK Helmstedt

2 C. Leitungsorganisation Unterbringung und Betreuung: Leitender: Vorsitzender LG NI o.v.i.a. Durchführung: Reservistenverband LG NI Projektverantwortliche: Landesgeschäftsführer NI u. Vors Kreisgruppe Südheide d) Ort / Zeit / Meldekopf: Datum: Meldekopf: Haldensleben, Marktplatz Start / Ziel: Haldensleben, Marktplatz Zeiten: Anmeldung ab 07:00 Uhr Antreten 08:50 Uhr Eröffnung 09:00 Uhr Anschließend Marscheinweisung gestaffelter Abmarsch (Reihenfolge 20,12,9 und 6 km) ca. 09:30 Uhr Abschlussappell 14:00 Uhr e) Verpflegung: Die zugezogenen Marschteilnehmer erhalten morgens am Meldekopf die Marschverpflegung ausgeteilt und erhalten eine Essenmarke für den Erbseneintopf nach Rückkehr am Marktplatz, der durch die Bundeswehr bereitgestellt wird. Die zivilen Marschteilnehmer oder Teilnehmer von Landes- und/oder Kommunalbehörden erhalten morgens am Meldekopf die Marschverpflegung ausgeteilt und erhalten eine Essenmarke für den Erbseneintopf nach Rückkehr am Marktplatz, der durch den Reservistenverband bereitgestellt wird. Aktive Soldaten können die Mittagsverpflegung gegen Barzahlung von 2,80 erhalten. Es wird empfohlen, Essbestecke mitzubringen. An den Kontrollpunkten werden kostenlose Getränke angeboten. f) Anzug: Feldanzug, Feldmütze o. Barrett, evtl. Feldjacke / Nässeschutz (ist selbst mitzuführen, kann vor Ort nicht ausgegeben werden). Geeignete Zivil-Kleidung für Gäste. g) Leistungsmarsch: Nachweis für den Erwerb des Abzeichens für Leistungen im Truppendienst ist möglich. Nachweis für Leistungen im Rahmen der Weisung IGF/KLF v ist möglich. Die erforderliche Ausrüstung dazu (15 kg Gepäck) ist durch die Teilnehmer mitzubringen. Entsendende Landeskommando werden gebeten, die Ausrüstung ihrer Teilnehmer, im Besonderen die Rucksäcke, für den Leistungsmarsch zur Verfügung zu stellen. Der Marschierer wird gebeten seinen evtl. bereits vorhandenen Ausbildungspass mitzuführen. h) Streckenführung: Es werden die Marschstrecken angeboten. Die Strecken für die werden in der 12 km-runde von 20 km, 12 km, 9 km und 6 km Leistungsmärsche 6 km und 9 km integriert.

3 Die Strecken führen südwestlich von Haldensleben durch den schönen FLECHTINGER HÖHENZUG mit: + der historischen Quadratmeile (dem größten Großsteingräbergebiet Mitteleuropas), + dem Landschaftsschutzgebiet Bebertal, + dem Barockschloss Hundisburg, + der historischen Ortsanlage Althaldensleben und + der reizvollen Innenstadt Haldenslebens. Die Strecken sind ausgeschildert und gekennzeichnet. i) Anreise der Teilnehmer: Die Anreise der Teilnehmer nach Haldensleben erfolgt grundsätzlich in eigener Zuständigkeit bzw. nach Vorgabe des entsendenden Landeskommandos. Gebührenfreie Parkmöglichkeiten sind vorhanden und ausgeschildert. j) Auftreten in der Öffentlichkeit: Während des Marsches sind die Vorschriften der militärischen Anzugsordnung wie auch die Regeln der militärischen Disziplin zu beachten. Gruppen werden gebeten, in Formation (Reihe, Doppelreihe) zu marschieren. Erkennungszeichen, wie Wimpel o.ä. können mitgeführt werden. k) Urkunden: Jeder Teilnehmer erhält auf Wunsch eine persönliche Erinnerungsurkunde. Für das Ausfüllen der Urkunden sind die korrekten Angaben in der Teilnehmermeldung notwendig. Teilnehmer, die im Rahmen des IVV die Wertungsstempel erwerben wollen, erhalten die üblichen Startkarten zu IVV-Bedingungen ausgehändigt. Ein Veranstaltungsstempel für Wanderhefte o.ä. wird am Ziel bereitgehalten. l) Sicherheitsbestimmungen / Umweltschutz: Eine Belehrung aller Marschteilnehmer erfolgt durch den Projektverantwortlichen unmittelbar vor dem Start. Die Sicherheitsbestimmungen gem. ZDV 42/10 sind auf dem Marsch verbindlich. Naturschutzbestimmungen sind einzuhalten; das Rauchen auf der Strecke ist untersagt. Die Teilnehmer sind an die offiziellen Marschstrecken gebunden, da nur diese von Leitungs- und Rettungsfahrzeugen befahren werden. Die Marschstrecken sind sauber zu halten. m) Einzelmaßnahmen: Landesgruppe Sachsen-Anhalt: übernimmt Gesamtkoordination für den Marsch, hält Verbindung mit LKdo ST u. übermittelt rechtzeitig Teilnehmermeldungen, trifft Absprachen und führt durch Besprechungen mit: Landesgruppe NI, Polizei Haldensleben, Blaulichtorganisationen, Kommunale Vertreter bereitet Teilnahme-Urkunden mit Streckenleistung vor und gibt sie mit Namensangabe am Ziel aus (FF=Landesgeschäftsführer LG ST) erstellt und hält bereit am Ziel einen Erinnerungsstempel für Wanderhefte, erstellt ein Teilnahme-Stempelheft für Mehrfach-Teilnahme ab 1992, betreibt in Zusammenarbeit mit dem LKdo ST die Leitungszentrale, regelt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit LKdo ST, engagiert Musikzug für das jeweilige Antreten auf dem Marktplatz.

4 Landesgruppe Niedersachsen: organisiert und führt durch gesamtverantwortlich die Sicherheitspolitische Veranstaltung 25 Jahre Mauerfall am sowie den Betreuungsabend am im Schützenhaus Haldensleben; stellt die Unterbringung und Versorgung der auswärtigen, angemeldeten Marschteilnehmer sicher, übernimmt die Verpflegung der zivilen Marschteilnehmer oder Teilnehmer von Landes- und/oder Kommunalbehörden. IVV: - wird gebeten am Meldekopf für die zivilen Marschierer zu unterstützen u. die Teilnehmerurkunden für die zivilen Marschierer mit auszugeben. Reservisten-Musikzug (RMZ) Lüneburg im VdRBw e.v.: führt durch musikalische Umrahmung der sicherheitspolitischen Veranstaltung 25 Jahre Mauerfall. Stadt Haldensleben wird gebeten: die erforderlichen Genehmigungen gem. Absprachen zu erteilen, gemeinsam mit der LG ST einen Empfang für die Repräsentanten aus Politik, Verwaltung, Bundeswehr, Verbänden sowie Vereinen gem. Absprache zu geben, als Gastgeber die Eröffnungs-/u. Abschlussveranstaltung mitzugestalten. Schützengilde Haldensleben wird gebeten: das Schützenhaus für die Sicherheitspolitische Veranstaltung am und den anschließenden Kameradschaftsabend gem. Absprache mit LG NI zur Verfügung zu stellen. Jugendherberge Haldensleben wird gebeten: die Unterbringung der auswärtigen, angemeldeten Marschteilnehmer gem. Absprache mit der LG NI sicher zu stellen. Landeskommando Niedersachsen wird gebeten: dem RMZ für den eine DVag zuzuweisen. 4. Einsatzunterstützung/Versorgung Unterkunft und Verpflegung: Für Teilnehmer, die bereits am Freitag, 10. Oktober anreisen, wird Unterkunft in der Jugendherberge Haldensleben Bornsche Str Haldensleben Tel.: kostenlos bereitgestellt. Die Unterkunftskapazität ist begrenzt, daher erfolgt die Vergabe nach dem Eingang der Teilnehmermeldungen. Die Teilnehmer, die bereits am anreisen, erhalten am Frühstück in der Jugendherberge. Am findet nach der Sicherheitspolitischen Veranstaltung 25 Jahre Mauerfall im Schützenhaus ein Betreuungsabend statt, der für die Teilnehmer der Sicherheitspolitischen Veranstaltung und die für den Marsch gemeldeten Teilnehmer angeboten wird. Für Marschierer ist die Anmeldung zur Teilnahme am Betreuungsabend erforderlich.

5 5. Führungsunterstützung a) Marschführung/-sicherung: LKdo ST / ASB / Deutsches Rotes Kreuz b) Kommunikation: Während des Marsches wird die Verbindung über Handy -Geräte gehalten. Die Teilnehmer erhalten am Start eine Wegeskizze auf der die Not -Rufnummern vermerkt sind. c) Teilnehmermeldung: Meldungen der Angehörigen der Reserve erfolgen an den jeweils zuständigen Kreisorganisationsleiter. Diese melden an die zuständigen FwRes und an die Landesgeschäftsstelle Sachsen-Anhalt weiter. Teilnehmermeldungen sind schriftlich auf dem als Anlage beigefügtem Meldebogen bis zum an die VdRBw LandesGeschSt Magdeburg August-Bebel-Damm Magdeburg Tel.: 0391 / Fax: 0391 / sachsen-anhalt@reservistenverband.de zu richten. Persönliche Meldungen von Einzelteilnehmern sind ebenfalls möglich. Für zivile Marschierer ist eine Meldung auch am Veranstaltungstag noch möglich. Für die Planung der Verpflegungsbereitstellung wird jedoch um rechtzeitige Anmeldung gebeten. Bei Gruppen ist auf dem Meldebogen der Name des Gruppenführers zu kennzeichnen. 6. Verwaltungsbestimmungen Die Veranstaltung wurde durch das Streitkräfteamt zur überregionalen DVag erklärt. Das LKdo ST setzt diese DVag gem. 81 Soldatengesetz um. Kosten der hinzugezogenen Teilnehmer für die Fahrt vom Wohnort zum Veranstaltungsort und zurück können auf Antrag durch das entsendende Landeskommando erstattet bzw. wird die An/-Abreise geregelt. Die Teilnehmer sind zur Teilnahme an Gemeinschaftsverpflegung verpflichtet. Die Nichtinanspruchnahme bereitgestellter Sachleistungen ohne triftigen Grund führt zu keiner höheren Abfindung. Für Marschteilnehmer, die von den Nord- und Ostfriesischen Inseln anreisen, ist die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel sowie die Einrichtung eines Shuttle-Services nicht möglich. Entstehende Fährkosten sind auf Antrag zu erstatten. Für Fragen stehen die Landesgeschäftsstellen Sachsen-Anhalt und Niedersachsen gerne zur Verfügung. 7. Zur Geschichte des Helmstedt-Haldensleben-Marsches Fast ein Jahrzehnt vor der Wende, als die Grenze noch Deutsche von Deutschen trennte, gab es in Helmstedt einen Marsch entlang der Zonengrenze. Dieser Marsch wurde von den Alliierten durchgeführt, federführend durch die Amerikaner.

6 An dem damals sogenannten Hauptmann Rose-Marsch dieser war als Robin Hood des Lappwaldes bekannt - beteiligten sich amerikanische, britische und französische Soldaten, Mannschaften des Bundesgrenzschutzes, der Polizei, von Zoll, THW, DRK und der Feuerwehr sowie der Reservistenkameradschaft Helmstedt. Ein buntes Rahmenprogramm wurde von alliierten Musikkorps aus Berlin bestritten. Mehrere US-Drill-Teams reisten aus ganz Deutschland an. Der Erlös wurde für soziale Zwecke, vorwiegend für Kinder, im Raum Helmstedt verwendet. Als die Grenze 1989 geöffnet wurde und die politische Landschaft sich zu wandeln begann, zeichnete sich der Abzug der Alliierten aus Helmstedt und Wobeck ab. Das Ende des Hauptmann Rose-Marsches stand bevor. Doch der damalige Bürgermeister der Stadt Helmstedt, Hans-Otto Kieschke, der Landtagsabgeordnete und Hauptmann a.d., Rolf Reinemann und der Vorsitzende der RK-Helmstedt und Hauptfeldwebel d.r., Friedrich Düerkop hatten die feste Absicht, diesen traditionsreichen Marsch auch für die Zukunft zu erhalten. Unterstützung erhielten sie 1991 von der Landesgruppe Niedersachsen des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v.. Für 1992 wurde erstmals eine grenzüberschreitende, die Bevölkerung der Landkreise Helmstedt und Haldensleben einbeziehende Veranstaltung geplant, die dem Zusammenwachsen dienen sollte. Ab 1995 wurde daraus ein reiner Marsch zwischen den Patenstädten Helmstedt und Haldensleben mit jährlich wechselndem Start und Ziel als symbolische Erinnerung an die friedliche Grenzüberwindung. Das Streitkräfteamt nahm den Marsch in seinen Katalog Dienstlicher Veranstaltungen für Reservisten auf. Als Schirmherren wurden die Innenminister von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, wie auch die Befehlshaber in den Wehrbereichen II und VIII gewonnen, aus denen nun auch aktive Soldaten mit marschierten. Die Organisation übernahmen die benachbarten VBK 23, Braunschweig, und VBK 82, Magdeburg, sowie die Landesgruppen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt gemeinsam erfolgte die Umbenennung in Helmstedt- Haldensleben-Marsch. Die Veranstalter hatten die Herausforderung, für die angebotenen Strecken, 10, 20 und 30 km unterschiedlich, vom Startort bis zum jeweiligen Ablaufpunkt und vom Ziel wieder zurück zum Startort, Omnibusse in nicht geringer Anzahl einsetzen zu müssen. Von der Bundeswehr wurde signalisiert, dass dafür die Kosten nicht mehr tragbar seien. Die Zukunft des Marsches war wieder einmal ungewiss. Die für die Militärische Förderung in der Landesgruppe Niedersachsen beauftragten Oberstleutnante Klaus Ballhause und Helmut Friedrich hatten die Idee zu einer neuen Organisationsform, die dann auch umgesetzt wurde: Der Punkt-zu-Punkt-Marsch wird aufgegeben. Stattdessen sind die Städte Helmstedt und Haldensleben in jährlichem Wechsel Start- wie auch Zielort. Statt der ursprünglich vorrangigen Überwindung der Distanz zwischen den Städten, werden nun Rundkurse zwischen 6 km und 30 km um die an landschaftlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten reichen Städte angeboten. Sie organisierten auch die Teilnahme und ab 2008 die Mitgliedschaft der Landesgruppe Niedersachsen im Deutschen Volkssport Verband (DVV), der jährlich für hunderttausende von Marschierern, weltweit Wanderungen auf landschaftlich schönen Strecken organisiert.

7 Die neue Sinngebung zielt nun nicht mehr auf die symbolische Grenzüberwindung, sondern in Richtung der Vertiefung einer guten Nachbarschaft. Im Jahr 2005 war Helmstedt erstmals nach der neuen Organisationsform der Gastgeber. Die Strecken verliefen größtenteils im Lappwald und bezogen den Klosterbereich Mariental und das schöne Bad Helmstedt mit ein präsentierte sich Haldensleben mit dem vorgeschichtlichen Steingräberfeld im Flechtinger Höhenzug, dem Bebertal und vor allem mit dem barocken Schloss und den Gartenanlagen der herrlichen Hundisburg. Die Organisatoren bemühen sich jedes Jahr um interessante Streckenführungen, die auch den Marsch- Bedingungen des Leistungsabzeichens entsprechen. Alle Teilnehmer, ob in Zivil oder Uniform, die ihre gewählte Strecke erfolgreich absolvieren, erhalten eine Urkunde. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Mit kameradschaftlichen Grüßen Manfred Schreiber Oberst der Reserve Landesvorsitzender Niedersachsen

24. Helmstedt-Haldensleben-Marsch am 10. Oktober 2015 Ausschreibung und Organisationsmaßnahmen

24. Helmstedt-Haldensleben-Marsch am 10. Oktober 2015 Ausschreibung und Organisationsmaßnahmen Landesgruppe Niedersachsen Landesvorsitzender 24. Helmstedt-Haldensleben-Marsch am 10. Oktober 2015 Ausschreibung und Organisationsmaßnahmen Bezug: 1. SKA StvAChef Az 32-21-02 vom 15.12.2006 (BesAnResArb)

Mehr

Ausschreibung zum 7. Mauerwegmarsch am 22. April 2017

Ausschreibung zum 7. Mauerwegmarsch am 22. April 2017 Reservistenverband, Postfach 510 353, 13365 Berlin Reservistenverband Landesgruppe Berlin Landesvorsitzender Frank Eick Oberstleutnant d.r. Julius-Leber-Kaserne, Geb. 31d Kurt-Schumacher-Damm 41 13405

Mehr

A U S S C H R E I B U N G

A U S S C H R E I B U N G Kreisgruppe 5090 Bodensee-Oberschwaben A U S S C H R E I B U N G 27. OBERSCHWABENMARSCH 2018 Abnahme Leistungsmarsch 6 Km und 12 Km für KLF am Samstag, 05.05.2018 in 88255 Baindt - Baindter Bädle Meldekopf:

Mehr

Wappen der Stadt Köln

Wappen der Stadt Köln Landeskommando Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v. - Kreisgruppe Köln - EINLADUNG / AUSSCHREIBUNG zum 31. Internationalen Schießwettkampf

Mehr

Landeskommando Sachsen

Landeskommando Sachsen Landeskommando Sachsen Adresse Graf-Stauffenberg-Kaserne Marienallee 14, 01099 Dresden Fon 0351 823 4200 Fax 0351 823 4200 FspNBw 8910 4203 E-Mail LKdoSNKommandeur@Bundeswehr.org Bearbeiter Stabsfeldwebel

Mehr

E I N L A D U N G. zum. 6. Familienbiwak der Reservistenkameradschaft Hartenfels-Torgau vom in Dommitzsch

E I N L A D U N G. zum. 6. Familienbiwak der Reservistenkameradschaft Hartenfels-Torgau vom in Dommitzsch VdRBw e.v., Reservistenkameradschaft Hartenfels-Torgau, c/o Henry Knorscheidt Gamigstraße 45, 01239 Dresden Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v. Landesgeschäftsstelle Sachen August-Bebel-Straße

Mehr

AUSSCHREIBUNG. 32. Ertinger Infanterietag 2016

AUSSCHREIBUNG. 32. Ertinger Infanterietag 2016 Kreisgruppe 5090 Bodensee-Oberschwaben AUSSCHREIBUNG 32. Ertinger Infanterietag 2016 Am 25. Juni 2016 findet der Ertinger Infanterietag für Reservisten der Deutschen Bundeswehr und Gastmannschaften im

Mehr

24. Ertinger Infanterietag

24. Ertinger Infanterietag Reservistenverband Generaloberst von Fritsch-Kaserne Kreisgeschäftsstelle Pfullendorf 88630 Pfullendorf Tel.: 07552 / 409 156 Kreisorganisationsleiter Fax: 07552 / 409 157 e-mail: geschst_pfullendorf@vdrbw.de

Mehr

Ausschreibung (DVag Nr.: 015_17) vom a) Verantwortlich für Organisation und Ablauf: OTL d.r. Leisen

Ausschreibung (DVag Nr.: 015_17) vom a) Verantwortlich für Organisation und Ablauf: OTL d.r. Leisen Landeskommando Rheinland-Pfalz StOffzResAngel Freiligrathstraße 6, 55131 Mainz Tel 06591 10-2837 Fax 06591 10-2839 FspNBw 90 4457-2837 LoNo lkdorpfwresgerolstein@bundeswehr.org Bearbeiter SF Ganser Datum

Mehr

1.Vielseitigkeitswettkampf um den. Südeifelpokal 2010

1.Vielseitigkeitswettkampf um den. Südeifelpokal 2010 1.Vielseitigkeitswettkampf um den Südeifelpokal 2010 Landeskommando Rheinland- Pfalz StOffzResAngel 54131 Mainz, 19.04.10 Freiligrathstr. 6 Bearbeiter: StFw Arnold AllgFspWNBw 90-4457-2837 Tel.: 06591-10-2837

Mehr

HAUSANSCHRIFT. Ausbildungsbefehl

HAUSANSCHRIFT. Ausbildungsbefehl Regionalstab TerrAufg Ost S3 - EinsStOffz HAUSANSCHRIFT Regionalstab TerrAufg Ost Graf-Aswin-Kaserne TEL FAX FSPNBW E-MAIL BEARBEITER +49 (0) 94221 605-441 +49 (0) 94221 605-442 90 6725-441 fwresregen@bundeswehr.org

Mehr

Ausschreibung für den 21. ODERLANDMARSCH 2016 vom

Ausschreibung für den 21. ODERLANDMARSCH 2016 vom Landeskommando Brandenburg 14469 Potsdam, 07.03.2016 Kommandeur Havelland- Kaserne Kaiser-Friedrich- Str.49-61 FspNBw: 90-8596 - 430 Tel.: (0331) - 5861-430 Fax: (0331) - 5861-469 Ausschreibung für den

Mehr

Organisationsbefehl Zur Durchführung einer dienstlichen Veranstaltung am Schul- u. Wertungsschießen / ROE - Schießen

Organisationsbefehl Zur Durchführung einer dienstlichen Veranstaltung am Schul- u. Wertungsschießen / ROE - Schießen Landeskommando BAYERN 80939 München 01.08.12 -StOffzRes BOGEN- Ingolstädter Str. 240 Tel.: (089) 3168 7330 Fax: 7319 AllgFSpWNBw.: 62 00 Bearbeiter: HFw Kummerer Tel.: 08551-912-2901 Fax.: 2909 AllgFSpWNBw.:

Mehr

Ausschreibung 14. Osthessischer Reservistentag RSUKr Kegelspiel in EITERFELD

Ausschreibung 14. Osthessischer Reservistentag RSUKr Kegelspiel in EITERFELD Reservistenkameradschaft Eiterfeld Eiterfeld, den 29.03.2013 Am Ehrenmal 2 Fw. d. R. Wolfgang Jost Tel (06672) 433 Fax (06672) 919985 Bearbeiter: OG d. R. Griesel Ausschreibung 14. Osthessischer Reservistentag

Mehr

Ausschreibung / OrgBefehl für die Erstausbildung zum Einsatzersthelfer A gemäß Jahresplanung Nr. 002/13

Ausschreibung / OrgBefehl für die Erstausbildung zum Einsatzersthelfer A gemäß Jahresplanung Nr. 002/13 Landeskommando Rheinland-Pfalz StOffzResAngel 56076 Koblenz, 16. November 2012 Alte Heerstrasse 149 Bearbeiter: HptFw Ganser AllgFspWNBw 90-4400-5966 Tel.: 0261-896-5966 FAX: 0261-896-5834 LoNo: LKdo RP

Mehr

Reservisten-TEAM-Aurich Skagerrakstraße Blücher Kaserne Aurich

Reservisten-TEAM-Aurich Skagerrakstraße Blücher Kaserne Aurich Telefon: Reservisten-TEAM-Aurich Skagerrakstraße 10-13 Blücher Kaserne 26603 Aurich 04941-9919451 AB 04941-902535 GeZi 04941-902532 KOL 04941-902070 FwRes FAX VdRBw und LKdoNI 04941-3824 Bw intern: 90-2540-2535

Mehr

Ausschreibung / Org.Befehl für die Dienstliche Veranstaltung (DVagNr. 20 / 11) Marsch um den Schnee Eifel Pokal vom

Ausschreibung / Org.Befehl für die Dienstliche Veranstaltung (DVagNr. 20 / 11) Marsch um den Schnee Eifel Pokal vom Landeskommando Rheinland-Pfalz StOffzResAngel 55131 Mainz, 24.11.10 Freiligrathstr. 6 Bearbeiter: SF Arnold AllgFspWNBw 90-4457-2837 Tel.: 06591-10-2837 FAX: 06591-10-2839 LoNo: LKdo RP FwRes Gerolstein

Mehr

Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr

Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr AUSSCHREIBUNG PFADFINDER 2017 21. bis 24. September 2017 auf dem Truppenübungsplatz LEHNIN 1. Allgemeines Das

Mehr

41. Internationales Militärschießen am 24. Oktober 2015 StOSchAnl Freyung / Linden

41. Internationales Militärschießen am 24. Oktober 2015 StOSchAnl Freyung / Linden Kreisgruppe Rottal Landeskommando Bayern RK Simbach am Inn Landeskommando Bayern / RegSt TerrAufg OST Kreisgruppe ROTTAL 41. Internationales Militärschießen am 24. Oktober 2015 StOSchAnl Freyung / Linden

Mehr

Ausschreibung / Org.Befehl für die Dienstliche Veranstaltung (DVag Nr. 21/14) Marsch um den 31. Schnee - Eifel Pokal vom

Ausschreibung / Org.Befehl für die Dienstliche Veranstaltung (DVag Nr. 21/14) Marsch um den 31. Schnee - Eifel Pokal vom Landeskommando Rheinland-Pfalz StOffzResAngel 55131 Mainz, 17.12.13 Freiligrathstr. 6 Bearbeiter: SF Arnold AllgFspWNBw 90-4457-2837 Tel.: 06591-10-2837 FAX: 06591-10-2839 LoNo: LKdo RP FwRes Gerolstein

Mehr

3.Vielseitigkeitswettkampf um den Südeifelpokal 2014

3.Vielseitigkeitswettkampf um den Südeifelpokal 2014 3.Vielseitigkeitswettkampf um den Südeifelpokal 2014 Landeskommando Rheinland-Pfalz StOffzResAngel 54131 Mainz, 23.04.14 Freiligrathstr. 6 Bearbeiter: StFw Arnold AllgFspWNBw 90-4457-2837 Tel.: 06591-10-2837

Mehr

Einladung zum Vielseitigkeitswettkampf THÜRINGER LÖWE

Einladung zum Vielseitigkeitswettkampf THÜRINGER LÖWE Einladung zum Vielseitigkeitswettkampf THÜRINGER LÖWE g) Preise Die beste Mannschaft erhält einen Wanderpokal. Die zweit- und drittplatzierte Mannschaft erhalten einen Pokal. Jede Mannschaft erhält eine

Mehr

Organisationsbefehl / Ausschreibung für den Internationalen Vielseitigkeitswettkampf am Samstag, den in Morbach

Organisationsbefehl / Ausschreibung für den Internationalen Vielseitigkeitswettkampf am Samstag, den in Morbach Landeskommando Rheinland-Pfalz StOffzResAngel 55131 Mainz, 30.08.2013 Freiligrathstr. 6 Bearbeiter: SFw Barz AllgFspWNBw 90-4724-2906 Tel: 06782-984-2906 LoNo: lkdorpfwresbirkenfeld@bundeswehr.org Organisationsbefehl

Mehr

OrgBefehl für die Ausbildung zum Kompetenzerhalt Einsatzersthelfer A Modul Charlie Nr. 065/16

OrgBefehl für die Ausbildung zum Kompetenzerhalt Einsatzersthelfer A Modul Charlie Nr. 065/16 Landeskommando Rheinland-Pfalz Stabsoffizier für Reservistenangelegenheiten Freiligrathstraße 6, 55131 Mainz Tel +49 (0) 261 13354-5966 Fax +49 (0) 261-13354 - 5834 FspNBw 4807 5966 LoNo lkdorpfwresrheinlahnwesterwald@bundeswehr.org

Mehr

Oktober 2013

Oktober 2013 Landesgruppe Bayern Kreisgruppe Passau RAG Marschgruppe Niederbayern 04. - 06. Oktober 2013 Schirmherr: Herr Bartholomäus Kalb Mitglied des Deutschen Bundestages Meldetermin: Montag, den 15. Juli 2013

Mehr

vom 03. Juli bis 07. Juli 2015

vom 03. Juli bis 07. Juli 2015 Ausschreibung Kooperationsseminar zur sicherheitspolitischen Bildung vom 03.07. 07.07.2015 in der Politischen Bildungsstätte Helmstedt Landesgruppe Niedersachsen Landesvorsitzender Manfred Schreiber Alter

Mehr

Einladung I Ausschreibung zur Verbandsveranstaltung

Einladung I Ausschreibung zur Verbandsveranstaltung Geschäftsstelle Leipzig VdRBw ev, Geschäftsstelle Leipzig, da General-Olbricht-Kaseme Landsberger Straße 133, 04157 Leipzig - Mitglieder der LG Sachsen des VdRBw - Aktive Reservisten des KW Usti nad Labem

Mehr

Internationale Interessen und Konflikte: Terrorismus im 21. Jahrhundert Ursachen und Folgen

Internationale Interessen und Konflikte: Terrorismus im 21. Jahrhundert Ursachen und Folgen Ausschreibung Kooperationsseminar zur sicherheitspolitischen Bildung vom 25.09.-29.09.2017. in der Politischen Bildungsstätte Helmstedt Landesgruppe Niedersachsen Landesvorsitzender Manfred Schreiber Hans-Böckler-Allee

Mehr

4 Burgen 30km Marsch Entlang der hessischen Bergstraße

4 Burgen 30km Marsch Entlang der hessischen Bergstraße 4 Burgen 30km Marsch Entlang der hessischen Bergstraße Ausrichter/Durchführung: Kreisgruppe Südhessen und RK Frankenstein Leitender: OL d. R. Oster Ort der Durchführung: RK-Heim Feldhaus 219, Mayor-Karl-Plagge

Mehr

IMHH Juni 2016

IMHH Juni 2016 Einladung - Invitation Landeskommando NRW 30. Internationales Militärschießen Hesborn Hochsauerland IMHH 03. - 05. Juni 2016 RK HESBORN Internationales Militärschießen Hesborn Hochsauerland IMHH Schirmherr

Mehr

Oktober 2015

Oktober 2015 Landesgruppe Bayern Kreisgruppe Passau RAG Marschgruppe Niederbayern 02. 04. Oktober 2015 Schirmherr: Herr Max Gibis Mitglied des Landtages Meldeschluss: Montag, 03. August 2015 Seite 1 von 8 Grußwort

Mehr

Grußwort 20. Internationaler Drei Länder Zwei Tage Marsch 2014

Grußwort 20. Internationaler Drei Länder Zwei Tage Marsch 2014 Grußwort 20. Internationaler Drei Länder Zwei Tage Marsch 2014 Sehr geehrte Teilnehmer, Es ist mir eine außerordentliche Ehre, die Schirmherrschaft des Internationalen Drei Länder- Zwei Tage- Marsches

Mehr

Oktober 2011

Oktober 2011 Ä Ä Ä Landesgruppe Bayern Kreisgruppe Passau RAG Marschgruppe Niederbayern 07. - 09. Oktober 2011 Schirmherr: Herr parlamentarischer Staatssekretär Dr. Andreas Scheuer Mitglied des Deutschen Bundestages

Mehr

Ausschreibung. 33. Internationalen Schießwettkampf um den Wanderpreis,,Wappen der Stadt Köln''

Ausschreibung. 33. Internationalen Schießwettkampf um den Wanderpreis,,Wappen der Stadt Köln'' Landeskommando Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v. - Kreisgruppe Köln - Ausschreibung 33. Internationalen Schießwettkampf um den Wanderpreis,,Wappen

Mehr

30. September 02. Oktober 2016

30. September 02. Oktober 2016 Landesgruppe Bayern Kreisgruppe Passau RAG Marschgruppe Niederbayern 30. September 02. Oktober 2016 Schirmherr: Herr Max Gibis Mitglied des bayerischen Landtages Meldeschluss: Freitag, 05. August 2016

Mehr

Organisationsbefehl. zur Durchführung der dienstlichen Veranstaltung Bezirksreservistenwettkampf OBERPFALZ vom

Organisationsbefehl. zur Durchführung der dienstlichen Veranstaltung Bezirksreservistenwettkampf OBERPFALZ vom Regionalstab TerrAufg OST 94327 BOGEN, 21.03.2013 S3-StOffz u. StOffzRes Bayerwaldstraße 36 Tel (09422) 808-3894 Bw 6721-3894 Fax 2981 Bearbeiter: StFw Papadopoulos Tel (0961) 6714-180 Bw 6733-180 Fax

Mehr

Landesgruppe Bayern Landesvorsitzender

Landesgruppe Bayern Landesvorsitzender VdRBw e.v. LG Bayern * Dachauer Str. 128 Geb. 5 * 80637 München An die an einer Beorderung in der RSUKr Interessierten Reservisten in Bayern Landesgruppe Bayern Landesvorsitzender Prof. Dr. Friedwart Lender,

Mehr

Oktober 2012

Oktober 2012 Landesgruppe Bayern Kreisgruppe Passau RAG Marschgruppe Niederbayern 05. - 07. Oktober 2012 Schirmherr: Herr parlamentarischer Staatssekretär PSt. Dr. Andreas Scheuer Mitglied des Deutschen Bundestages

Mehr

Zielvereinbarung zwischen dem Landeskommando Sachsen und dem. Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v., Landesgruppe Sachsen sowie

Zielvereinbarung zwischen dem Landeskommando Sachsen und dem. Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v., Landesgruppe Sachsen sowie Landeskommando Sachsen Kommandeur Adresse Graf Stauffenberg Kaserne Marienallee 14, 01099 Dresden Fon 0351 823 4200 Fax 0351 823 4203 FspNBw 8910 4200 E Mail LKdoSNKommandeur@Bundeswehr.org Datum.Dezember

Mehr

Anweisung für den IML - Marsch zum Erwerb des IML-Marschabzeichens Österreich- SEEFELD- Einhornmarsch Marsch

Anweisung für den IML - Marsch zum Erwerb des IML-Marschabzeichens Österreich- SEEFELD- Einhornmarsch Marsch Reservistenkameradschaft Untere Aar 1991 D-65307 Bad Schwalbach, 7. Mai 2012 Eser, Andreas Neustraße 17 Oberfeldwebel d.r. Telefon Priv. (0 61 24) 726 269 Stellv. Kreisvorsitzender Telefax Priv. (0 61

Mehr

Schießen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Kommando Gebirgskampf 37. Mannschaftschießwettkampf Schießplatz Vomp

Schießen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Kommando Gebirgskampf 37. Mannschaftschießwettkampf Schießplatz Vomp Schießen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Kommando Gebirgskampf 37. Mannschaftschießwettkampf 2017 Ehrenscheibe_Guggenbichler.gif 8. Sept. 2017 13:00 16:00 Uhr 9. Sept. 2017 08:00 16:00 Uhr Schießplatz

Mehr

Presse- und Informationsarbeit - Pressemitteilung -

Presse- und Informationsarbeit - Pressemitteilung - Stand: 01.09.2013 Reservisten schließen Partnerschaft mit Weilburg WEILBURG. Am Freitag, dem 27. September 2013 begründen die Reservistinnen und Reservisten der Kreisgruppe Rheingau-Hessen-Nassau des Verbandes

Mehr

Leistungsabzeichen der Bundeswehr

Leistungsabzeichen der Bundeswehr Leistungsabzeichen der Bundeswehr Voraussetzungen und Bedingungen Voraussetzungen für den Erwerb des Abzeichen sind: - allgemeine militärische Leistungen, - sportliche Leistungen, - fachliche Leistungen

Mehr

EINLADUNG / AUSSCHREIBUNG. Reservistenwettkampf bei Nacht Polarstern 2011

EINLADUNG / AUSSCHREIBUNG. Reservistenwettkampf bei Nacht Polarstern 2011 Landeskommando Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v. - Kreisgruppe Bergisch Gladbach - EINLADUNG / AUSSCHREIBUNG Reservistenwettkampf bei Nacht

Mehr

Die Energiesicherheit Deutschlands Nationale und internationale Herausforderungen

Die Energiesicherheit Deutschlands Nationale und internationale Herausforderungen Ausschreibung Sicherheitspolitisches Wochenendseminar vom 20. 23. September 2012 Politische Bildungsstätte Helmstedt Landesgruppe Niedersachsen Vorsitzender Manfred Schreiber Hans-Böckler-Allee 18 30173

Mehr

Tandem für alle Entdeckungen zwischen Schwerin, Travemünde und der Insel Poel per Tandem Mai bis 27. Mai 2017

Tandem für alle Entdeckungen zwischen Schwerin, Travemünde und der Insel Poel per Tandem Mai bis 27. Mai 2017 Tandem für alle 2017 - Entdeckungen zwischen Schwerin, Travemünde und der Insel Poel per Tandem - 20. Mai bis 27. Mai 2017 Ausschreibung Veranstaltungsort: AURA-Hotel Ostseeperlen Boltenhagen Strandpromenade

Mehr

Ausschreibung. 14. Internationales Tandem-Jugend-Camp für Blinde und Sehbehinderte 10. bis 19. August 2017 Köln

Ausschreibung. 14. Internationales Tandem-Jugend-Camp für Blinde und Sehbehinderte 10. bis 19. August 2017 Köln 14. Internationales Tandem-Jugend-Camp für Blinde und Sehbehinderte 10. bis 19. August 2017 Köln Ausschreibung Veranstaltungsort: Jugendherberge Köln-Riehl City-Hostel An der Schanz 14 50735 Köln Telefon:

Mehr

24-Stunden-Schwimmen

24-Stunden-Schwimmen 24-Stunden-Schwimmen unter der Schirmherrschaft zur Unterstützung der Streitkräfteamt Stellv. Amtschef Brigadegeneral Barth Ausschreibung zum II. 24 Stunden Schwimmen an der Helmut Schmidt Universität

Mehr

24-Stunden Schwimmen

24-Stunden Schwimmen 24-Stunden Schwimmen unter der Schirmherrschaft von zur Unterstützung der Brigadegeneral Volker Barth, Stellvertreter des Amtschefs Streitkräfteamt, Kommandeur Bundeswehrschulen und General Streitkräftegemeinsame

Mehr

Landesgruppe Brandenburg. Informationen und Termine

Landesgruppe Brandenburg. Informationen und Termine Depesche Brandenburg Landesgruppe Brandenburg Informationen und Termine Herausgeber: Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v., Landesgruppe Brandenburg www.reservistenverband de Liebe Kameradinnen

Mehr

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr. Landesgruppe Rheinland Pfalz

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr. Landesgruppe Rheinland Pfalz Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr 50 Jahre Landesgruppe Rheinland Pfalz 21./22. Januar 1960 Gründung des Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr in Bonn Major Adalbert Weinstein

Mehr

Deutsche Motorbootjugend des DMYV

Deutsche Motorbootjugend des DMYV Deutsche Motorbootjugend des DMYV Deutsche Jugend-Meisterschaft im Motorbootslalom 23.10.2017 und 24.10.2017 Ausschreibung des Veranstalters 1. Veranstaltungsort: Berlin, Wannsee 2. Wichtiger Sicherheitshinweis:

Mehr

AUSSCHREIBUNG. Tischtennis-Kreismeisterschaften 2003/ 2004

AUSSCHREIBUNG. Tischtennis-Kreismeisterschaften 2003/ 2004 AUSSCHREIBUNG Tischtennis-Kreismeisterschaften 2003/ 2004 VERANSTALTER AUSRICHTER TURNIERKLASSEN KONKURRENZEN SPIELORT Westdeutscher Tischtennis-Verband e.v. Kreis Hagen-Ennepe/Ruhr KREIS HAGEN ENNEPE/RUHR

Mehr

Befehl. zur Sicherstellung der Ausbildung und des Kompetenzerhalts. Ersthelfer Territoriale Reserve (ErsthelferTerrRes)

Befehl. zur Sicherstellung der Ausbildung und des Kompetenzerhalts. Ersthelfer Territoriale Reserve (ErsthelferTerrRes) Einstufung geändert. 25.09.2017 Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr Kommandeur Julius-Leber-Kaserne Kurt-Schumacher-Damm 41, 13405 Berlin Fon +49 (0) 30 - XXXX - XXXX Fax +49 (0) 30 - XXXX -

Mehr

Bewerbungsunterlagen zur Beorderung in einer RSUKr Des Landeskommando Bayern. Landeskommando Bayern Aufstellung RSUKr Ingolstädter Str.

Bewerbungsunterlagen zur Beorderung in einer RSUKr Des Landeskommando Bayern. Landeskommando Bayern Aufstellung RSUKr Ingolstädter Str. Bewerbungsunterlagen zur Beorderung in einer RSUKr Des Landeskommando Bayern Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie die Bewerbungsunterlagen für eine Beorderung in einer RSUKr des Landeskommando Bayern.

Mehr

24-Stunden-Schwimmen. unter der Schirmherrschaft von Herrn Brigadegeneral a.d. Barth. zur Unterstützung der

24-Stunden-Schwimmen. unter der Schirmherrschaft von Herrn Brigadegeneral a.d. Barth. zur Unterstützung der 24-Stunden-Schwimmen unter der Schirmherrschaft von Herrn Brigadegeneral a.d. Barth zur Unterstützung der Ausschreibung zum VII. 24 Stunden Schwimmen an der Helmut Schmidt Universität / Universität der

Mehr

INTERNATIONAL POLICE ASSOCIATION (IPA)

INTERNATIONAL POLICE ASSOCIATION (IPA) INTERNATIONAL POLICE ASSOCIATION (IPA) Deutsche Sektion e.v., Landesgruppe Baden-Württemberg e.v. Verbindungsstelle Waldshut-Tiengen e.v. 19. Internationaler Polizeimarsch 2013 mit Lauf, Nordic Walking

Mehr

Befehl für die Durchführung der Haus- und Straßensammlungen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.v. in Nordrhein-Westfalen für 2016

Befehl für die Durchführung der Haus- und Straßensammlungen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.v. in Nordrhein-Westfalen für 2016 Landeskommando Nordrhein-Westfalen Kommandeur Az:01-52-12 / 331-16 Landeskommando Nordrhein-Westfalen Wilhelm-Raabe-Straße 46 40470 Düsseldorf Postanschrift: Telefon: Wilhelm-Raabe-Str. 46 40470 Düsseldorf

Mehr

1. IPA Hauptstadtcup. Die Fußballmannschaft der IPA Berlin lädt Euch herzlich zu unserem 1. IPA Hauptstadtcup ein. Das Ü 35 - Turnier findet am

1. IPA Hauptstadtcup. Die Fußballmannschaft der IPA Berlin lädt Euch herzlich zu unserem 1. IPA Hauptstadtcup ein. Das Ü 35 - Turnier findet am 1. IPA Hauptstadtcup Die Fußballmannschaft der IPA Berlin lädt Euch herzlich zu unserem 1. IPA Hauptstadtcup ein. Das Ü 35 - Turnier findet am Samstag, 21.11.2009 (Fr., 20.11.2009 geplante Anreise; So.,

Mehr

A U S S C H R E I B U N G

A U S S C H R E I B U N G A U S S C H R E I B U N G Massenstart - auf dem Beyenburger Stausee Wuppertal Veranstalter: Ausrichter: Verein Kanusport e.v. Wuppertal Regattateam Wuppertal Termin: Samstag, 01. April Veranstaltungsort:

Mehr

A U S S C H R E I B U N G

A U S S C H R E I B U N G A U S S C H R E I B U N G Massenstart - auf dem Beyenburger Stausee Wuppertal Veranstalter: Ausrichter: Verein Kanusport e.v. Wuppertal Regattateam Wuppertal Termin: Samstag, 17. März Veranstaltungsort:

Mehr

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v. Landesgruppe Hessen

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v. Landesgruppe Hessen Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v. Landesgruppe Hessen Ausschreibung der RAG`n Schießsport Landesschießwettkampf Zielfernrohr - Gewehre 03.06.2017 Der Landesvorstand und die Landesschießsport-Verantwortlichen

Mehr

D E l z, F r i e d r i c h s t r a ß e 1 6 Telefon ( ) Telefax ( )

D E l z, F r i e d r i c h s t r a ß e 1 6 Telefon ( ) Telefax ( ) Seite 1 von 5 Seite(n) Stand: 19.09.2015 [Ver. 01] Einladung zur Gestellung einer Ehrenabordnung durch die Reservistenkameradschaft Limburg anlässlich der Gedenkfeier des Magistrates Kreisstadt Limburg

Mehr

An die Kreisverbände im DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.v. Stuttgart, den

An die Kreisverbände im DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.v. Stuttgart, den DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.v. Postfach 50 08 69 70338 Stuttgart An die Kreisverbände im DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.v. Kopier- und Verteilvorschlag für die KV: Leitungen des JRK im

Mehr

DLRG Stadtverband Luckenwalde e.v.

DLRG Stadtverband Luckenwalde e.v. Liebe Kameradinnen und Kameraden, wir laden Euch herzlich zu unserem 13. Internationalen Rettungswettkampf am Samstag, den 22.02.2014 in die Fläming-Therme nach Luckenwalde ein. Der Wettkampf soll als

Mehr

Sportverein Spaichingen 08 e.v.

Sportverein Spaichingen 08 e.v. Sportverein Spaichingen 08 e.v. AUSSCHREIBUNG 29. Internationales Junioren-Fußball-Kleinfeldturnier für C-/D-/E-Junioren und D-Juniorinnen 30.06. - 02.07.2017 Stadion Unterbach, Spaichingen LIEBE SPORTFREUNDE,

Mehr

3. Offene NRW Drachenboot Landesmeisterschaft Offener NRW Drachenboot Breitensport-Cup NRW Drachenboot Vereins Cup* Ausschreibung

3. Offene NRW Drachenboot Landesmeisterschaft Offener NRW Drachenboot Breitensport-Cup NRW Drachenboot Vereins Cup* Ausschreibung 3. Offene NRW Drachenboot Landesmeisterschaft 2011 3. Offener NRW Drachenboot Breitensport-Cup 2011 1. NRW Drachenboot Vereins Cup* Ausschreibung Veranstalter: Ausrichter: Landes Kanu Verband NRW Kanu-Regatta-Verein

Mehr

X. Internationaler Polizeimarsch in Schweich September 2015 mit 3. Motorradtreffen

X. Internationaler Polizeimarsch in Schweich September 2015 mit 3. Motorradtreffen X. Internationaler Polizeimarsch in Schweich 4. - 6. September 2015 mit 3. Motorradtreffen Schirmherrin Verbandsbürgermeisterin Christiane Horsch Verbandsgemeinde Schweich an der Römischen Weinstraße aktuelle

Mehr

7. Leeraner Nachtsprint der Drachenboote in der Hafenarena Leer

7. Leeraner Nachtsprint der Drachenboote in der Hafenarena Leer 7. Leeraner Nachtsprint der Drachenboote in der Hafenarena Leer Veranstalter: Das Boot Ruderverein Leer e.v. Ledastrasse 2, 26789 Leer Ausrichter: Drachenbootteam Das Boot Ansprechpartner: Ulf-Fabian Heinrichsdorff,

Mehr

DLRG Jahreskongress November 2016 in Bad Nenndorf

DLRG Jahreskongress November 2016 in Bad Nenndorf Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr DLRG Jahreskongress 2016 4. 6. November 2016 in Bad Nenndorf 1 Kommando Kommando Territoriale Aufgaben der Territoriale Bundeswehr Aufgaben der Bundeswehr

Mehr

Donnerstag, 9. April 2015 (Verschiebungsdatum 16. April 2015)

Donnerstag, 9. April 2015 (Verschiebungsdatum 16. April 2015) Restaurant Sokrates Bodensee-Wanderungen Romanshorn Güttingen (leicht) Romanshorn Münsterlingen (mittel) Für Gruppe B wird ein Alternativprogramm organisiert, Details siehe Rückseite. Donnerstag, 9. April

Mehr

Einladung. Pokal-Skilanglauf. Samstag, 08. März 2014 Start 13:30 Uhr. 5 km Damen CL 10 km Herren CL. Ausschreibung

Einladung. Pokal-Skilanglauf. Samstag, 08. März 2014 Start 13:30 Uhr. 5 km Damen CL 10 km Herren CL. Ausschreibung Einladung Pokal-Skilanglauf Samstag, 08. März 2014 Start 13:30 Uhr in Bad Berleburg - Girkhausen Auf der Steinert 5 km Damen CL 10 km Herren CL Veranstalter: Ausschreibung Sparkasse Wittgenstein in Verbindung

Mehr

Die BFV-Ferien-Fussballschule in Deinem Verein. Spiel Spaß Fußball pur!

Die BFV-Ferien-Fussballschule in Deinem Verein. Spiel Spaß Fußball pur! Die BFV-Ferien-Fussballschule in Deinem Verein Spiel Spaß Fußball pur! - Was ist das? Fünf (bzw. drei) Tage Fußballschule in den Pfingst- und Sommerferien Für die Kinder und Jugendlichen Deines Vereins

Mehr

Sportverein Spaichingen 08 e. V. AUSSCHREIBUNG. 27. Internationales Junioren-Fußball-Kleinfeldturnier für C-/D-/E- und F-Junioren

Sportverein Spaichingen 08 e. V. AUSSCHREIBUNG. 27. Internationales Junioren-Fußball-Kleinfeldturnier für C-/D-/E- und F-Junioren Sportverein Spaichingen 08 e. V. AUSSCHREIBUNG 27. Internationales Junioren-Fußball-Kleinfeldturnier für C-/D-/E- und F-Junioren 03.07. - 05.07.2015 Liebe Sportfreunde, die Fußball-Jugendabteilung des

Mehr

5. internationalen Tennis-Turnier. Turnier des BSV Rheinland-Pfalz

5. internationalen Tennis-Turnier. Turnier des BSV Rheinland-Pfalz Einladung und Ausschreibung 5. internationalen Tennis-Turnier Turnier des BSV Rheinland-Pfalz für Menschen mit geistiger Behinderung in Treis-Karden / Mosel vom 09.-12 12. August 2012 Veranstalter: Behinderten-

Mehr

Einladung zum 1. ZMZ-Vielseitigkeitswettkampf am 24. September 2016

Einladung zum 1. ZMZ-Vielseitigkeitswettkampf am 24. September 2016 Landeskommando NordrheinWestfalen Kreisverbindungskommando Warendorf BeaBWZMZ I Anschrift: Piusallee 108 48147 Münster EMail: lkdonwkvkwarendorf@bundeswehr.org kai.vogelmann@gmx.de Bearbeiter: OTL d.r.

Mehr

Sportverein Spaichingen 08 e. V. AUSSCHREIBUNG

Sportverein Spaichingen 08 e. V. AUSSCHREIBUNG Sportverein Spaichingen 08 e. V. AUSSCHREIBUNG 28. Internationales Junioren-Fußball-Kleinfeldturnier für C-/D-/E-Junioren und D-Juniorinnen 01.07. - 03.07.2016 Liebe Sportfreunde, die Fußball-Jugendabteilung

Mehr

46. SONNENSEESPIELE im Faustball

46. SONNENSEESPIELE im Faustball BUND FÜR FAMILIENSPORT UND FREIE LEBENSGESTALTUNG HANNOVER E.V. Im Deutschen Verband für Freikörperkultur e.v. (DFK) Mitglied im Bund für Umwelt- u. Naturschutz Deutschland und im NABU Hannover Liebe Faustballfreunde,

Mehr

Bundesweite VDES Meisterschaft im Darts Offenes Einzel, Jugendeinzel, Teamwertung. vom 23.Juni Juni 2017 in Munster / Breloh

Bundesweite VDES Meisterschaft im Darts Offenes Einzel, Jugendeinzel, Teamwertung. vom 23.Juni Juni 2017 in Munster / Breloh VDES Bezirk Nord Sport der Bahn ESV Munster e.v. Bundesweite VDES Meisterschaft im Darts Offenes Einzel, Jugendeinzel, Teamwertung vom 23.Juni - 25. Juni 2017 in Munster / Breloh Event House Munster /

Mehr

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr RAG Gröbenzell / Amper-Würm

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr RAG Gröbenzell / Amper-Würm Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr RAG Gröbenzell / Amper-Würm Geschäftsordnung Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v. Reservistenarbeitsgemeinschaft Schießsport (RAG) Geschäftsordnung

Mehr

Ausschreibung 1. SWIM AND RUN SC Prinz Eugen München e.v. am SC Prinz Eugen München e.v. (www.scpe.de)

Ausschreibung 1. SWIM AND RUN SC Prinz Eugen München e.v. am SC Prinz Eugen München e.v. (www.scpe.de) Ausschreibung 1. SWIM AND RUN SC Prinz Eugen München e.v. am 26.03.2011 Stand: 28.11.2010 Veranstalter Veranstalter: Bayerischer Triathlonverband, genehmigt unter: wird noch bekannt gegeben Ausrichter:

Mehr

20 Jahre Sportförderkreis der Polizei Schweich e.v. 9. Internationaler Polizeimarsch in Schweich 31. August 2013 mit Motorradtreffen

20 Jahre Sportförderkreis der Polizei Schweich e.v. 9. Internationaler Polizeimarsch in Schweich 31. August 2013 mit Motorradtreffen 20 Jahre Sportförderkreis der Polizei Schweich e.v. 9. Internationaler Polizeimarsch in Schweich 31. August 2013 mit Motorradtreffen Schirmherr Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur Roger Lewentz

Mehr

Ausschreibung für den 3. Nibelungenmarsch und Nibelungenwanderung am Samstag, 8. Oktober 2016 in PÖCHLARN/NIEDERÖSTERREICH

Ausschreibung für den 3. Nibelungenmarsch und Nibelungenwanderung am Samstag, 8. Oktober 2016 in PÖCHLARN/NIEDERÖSTERREICH Ausschreibung für den 3. Nibelungenmarsch und am Samstag, 8. Oktober 2016 in PÖCHLARN/NIEDERÖSTERREICH Nibelungenmarsch-Medaillen 20 und 40 Kilometer in Bronze und Medaille der 1. Durchführender: In Zusammenarbeit

Mehr

Ausschreibung Einladung zur 10. Mansfelder Holzfällermeisterschaft vom 29. und 30. April 2017 in der Lutherstadt Eisleben

Ausschreibung Einladung zur 10. Mansfelder Holzfällermeisterschaft vom 29. und 30. April 2017 in der Lutherstadt Eisleben Ausschreibung Einladung zur 10. Mansfelder Holzfällermeisterschaft vom 29. und 30. April 2017 in der Lutherstadt Eisleben Unter Schirmherrschaft des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Energie

Mehr

23. Internationaler Donnersberglauf

23. Internationaler Donnersberglauf 23. Internationaler Donnersberglauf zum höchsten Berg der Pfalz 1. Lauf zum Pfälzer Berglauf-Pokal 2015 Streckenlänge: 7,2 km Höhendifferenz: 418 m Samstag, 21. Februar 2015 Start: 15:00 Uhr Mannschaftsfotos

Mehr

Sonntag. Samstag

Sonntag. Samstag 1317 BW/Hä/1474/15 38. Intern. Herbstwandertage 12. Kinder- und Jugendwanderung Am Samstag: Mit dem Jäger in den Wald Am Sonntag betreut Sie ein DVV-Abzeichenwart EHINGEN (DONAU) Samstag 19. Sept. 2015

Mehr

Mittwoch, 14. Oktober Uhr Begrüßungskaffee Einführung/Organisatorisches Manuella Lott

Mittwoch, 14. Oktober Uhr Begrüßungskaffee Einführung/Organisatorisches Manuella Lott PROGRAMM Mittwoch, 14. Oktober bis Hotel Schloss Tangermünde Auf der Burg, Amt 1 39590 Tangermünde Veranstaltungs-Nr. B39-141015 Mittwoch, 14. Oktober 2015 16.00 Uhr Begrüßungskaffee Einführung/Organisatorisches

Mehr

Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn (RPZ)

Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn (RPZ) EINLADUNG VIGIL * INVESTITUR LAZARUS TAGE KLOSTER HEILSBRONN Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn (RPZ) 19. -21. Februar 2016 Liebe Ordensgeschwister im Lazarus Orden, verehrte Freunde und Förderer

Mehr

Darmsheim SAMSTAG SONNTAG

Darmsheim SAMSTAG SONNTAG 10 0841 BW/KB/6/16 36. Internationale Volkswandertage in Darmsheim SAMSTAG 10.09.2016 SONNTAG 11.09.2016 Foto Marc Strobl Grafik Design 6,10 und 20 Kilometer mit DVV Junior-Serie START & ZIEL Turn- und

Mehr

Du bist mir wichtig - Bindung in der Mensch Hund Beziehung

Du bist mir wichtig - Bindung in der Mensch Hund Beziehung Du bist mir wichtig - Bindung in der Mensch Hund Beziehung Referentin: Bettina Mutschler 22.-24. April 2016 Sehr geehrte Damen und Herren, im April 2016 bieten wir ein Seminar zum Thema Bindung in der

Mehr

www.kyffhaeuser-berglauf.de

www.kyffhaeuser-berglauf.de Ausschreibung 37. Internationaler Kyffhäuser-Berglauf am 11. April 2015 mit 13. Kyffhäuser-Berg-Marathon und 13. Mountainbike Veranstalter: Kyffhäuser-Berglauf-Verein e.v. Poststraße 10, 06567 Bad Frankenhausen

Mehr

2013 in Freiberg am Neckar

2013 in Freiberg am Neckar 101476 BW/Hä/1088/13 40. IVV-Wandertage 2013 in Freiberg am Neckar Samstag 13. April Sonntag 14. April Start und Ziel: Lugaufhalle Stadtteil Geisingen Wanderstrecken: 6, 11 und 20 km Startzeiten: 7:00-13:00

Mehr

DLRG Stadtverband Luckenwalde e.v.

DLRG Stadtverband Luckenwalde e.v. Liebe Kameradinnen und Kameraden, wir laden Euch herzlich zu unserem 16. Internationalen Rettungswettkampf am Samstag, den 17.02.2018 in die Fläming-Therme nach Luckenwalde ein. Der Wettkampf soll als

Mehr

Internationale Deutsche Meisterschaft der Varianta-Klasse 2017 vom

Internationale Deutsche Meisterschaft der Varianta-Klasse 2017 vom Ausschreibung Internationale Deutsche Meisterschaft der Varianta-Klasse 2017 vom 31.07. 05.08.2017 Veranstalter: Durchführung: Deutscher- Segler- Verband Plöner Segler-Verein von 1908 e.v. Eutiner Str.

Mehr

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V. Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V. KREISGRUPPEN GÖTTINGEN UND HARZ Veranstaltungsangebot und Informationen Nr. 3 / 2017 ~ 2 ~ L a n d e s g r u p p e N i e d e r s a c h s e n 1. Stv.

Mehr

S ü d - N i e d e r s a c h s e n I n f o r m a t i o n e n

S ü d - N i e d e r s a c h s e n I n f o r m a t i o n e n S ü d - N i e d e r s a c h s e n I n f o r m a t i o n e n Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v. Kreisgruppe Harz JANUAR - FEBRUAR - MÄRZ 2012 Gilt nicht als Zuziehung " Bei Benutzung

Mehr

Landes-Kanuverband Niedersachsen e.v.

Landes-Kanuverband Niedersachsen e.v. l 5. Race around Wilhelmstein 2016 Oceansport REGATTA am 15.Oktober 2016 auf dem Steinhuder Meer Sport- und Jugendlehrstätte Mardorf, DKV-Weg 17-19, 31535 Neustadt/Rbge. OT Mardorf Bei der Regatta wird

Mehr

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v. RAG Schießsport Limesschützen

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v. RAG Schießsport Limesschützen Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v. Reservistenarbeitsgemeinschaft Schießsport Limesschützen - Geschäftsordnung 1 Name, Rechtsform, Zweck 1. Die Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG -

Mehr

Ausschreibung 15. Bundeswettbewerb im Rettungsschwimmen für JRK-Gruppen in der Wasserwacht 2017 in Wagenfeld

Ausschreibung 15. Bundeswettbewerb im Rettungsschwimmen für JRK-Gruppen in der Wasserwacht 2017 in Wagenfeld Rundschreiben 10-2017 Ausschreibung 15. Bundeswettbewerb im Rettungsschwimmen für JRK-Gruppen in der Wasserwacht 2017 in Wagenfeld Generalsekretariat Bundesgeschäftsstelle Jugendrotkreuz Carstennstraße

Mehr

WBK III. Veranstaltungsübersicht im Jahr Veranstaltungsinformationen. Wehrbereichskommando III. Deutschlands schöner Osten

WBK III. Veranstaltungsübersicht im Jahr Veranstaltungsinformationen. Wehrbereichskommando III. Deutschlands schöner Osten WBK III Wehrbereichskommando III Veranstaltungsübersicht im Jahr 2011 Mit unserem monatlich neu erscheinenden Veranstaltungshinweisen möchten wir Sie auf medienwirksame Veranstaltungen in der Öffentlichkeit

Mehr