Protokoll zur FSK vom

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Protokoll zur FSK vom"

Transkript

1 Prtkll zur FSK vm [1] Sitzungsrt: FS Medizin Prtkllant*in: Katharina Nesseler Sitzungsleitung: Lea Knrad Begrüßung und Frmalia Feststellung der Beschlussfähigkeit Fachbereich Fachschaft / Arbeitsgruppe Kreuz =Anwesend 01 Rechtswissenschaft 02 Wirtschaftswissenschaften 03 Szial- und Kulturwissenschaften *Musik *Kunstpädaggik Gesellschaftswissenschaften Erziehungswiss (Pädaggen Party) 04 Geschichts- und Kulturwissenschaften Geschichte und Kultur Altertumswiss. - Spartiaten-ahu! Philsphie - Sphie's friends 05 Sprache, Literatur, Kultur *AG Slavistik *AG Mfkw und Slk *AG Anglistik *AG Germanistik Angew. Theaterwissenschaft - Chlrgaswlke 06 Psychlgie und Sprtwissenschaft Psychlgie - Psychs Sprt - Sprties 07 Mathematik und Infrmatik, Physik, Gegraphie Gegraphie - Weltenbummler Mathematik und Physik Die Liste 08 Bilgie und Chemie Bilgie Bis Chemie Chemiker Materialwiss. - MaWi 09 Agrarwissenschaften, Öktrphlgie und Umweltmanagement Agrarwiss. Öktrphlgie Umweltmanagment Bäuerin sucht Hausmann 10 Veterinärmedizin Veterinärmedizin - Vetis United 11 Medizin Humanmedizin - Studierende Humanmedizin Zahnmedizin -Zahnmediziner Lehramt Die Lehrer deiner Kinder x *heißt, dass diese Fachschaft der AGs nicht gewählt der nch nicht gewählt wurden. 12 Fachschaften und 11 Fachbereiche sind anwesend. Die Beschlussfähigkeit ist damit gegeben.

2 [2] Tagesrdnung Inhalt Begrüßung und Frmalia... 1 Feststellung der Beschlussfähigkeit... 1 Tagesrdnung... 2 Prtkll... 2 Anträge... 2 Aktuelles... 3 Psitinspapiere Qualitätskmmissin... 4 Wahlen... 5 Berichte der Fachschaften... 5 Berichte FSK-Vrsitzende... 6 Fragen an FSK -Vrsitzende... 7 Verschiedenes... 7 Abstimmungsthema Ergebnis Ntiz Tagesrdnung Einstimmig angenmmen Prtkll Abstimmungsthema Ergebnis Ntiz Prtkll vm Einstimmig angenmmen Anträge Fachschaft Betreff Betrag in Ntizen Lehramt Externe Festplatte 65 Ge Miete Zeltplatz- Teambuilding 120 Wie viele Persnen? 8, passt nch in die FSK. Sprt Receiver, Antenne, Leinwand 274 GW Ersti-Reader 450 GW HDMI-Kabel 10 Veti Musikanlage 200 MFKW und SLK Flyer und Design 150 MFKW und SLK (unpers.) Jacken 400 MFKW und SLK Werbematerial für FS 500 Chemie Baumwllbeutel für Erstitüten 365,00 Initiative GO Antrag zur Dringlichkeit: Anträge: Sprt Helfershirts Nachbestellung Enthaltung, 11 ja Stimmen Inhaltlich: Einstimmig angenmmen

3 [3] Sprt Handschuh und Gartenschlauch 20 Siehe ben Sprt Teilnehmer Ausweis BuFaTa Druck 85 Siehe ben Sprt Laminierflie und Textilfarbe 60 Siehe ben Ge Sicherheitshandschuh 50 Einstimmig angenmmen Inhaltlich: einstimmig angenmmen. Ergebnisse Umlaufbeschluss vn Veti - Pavillin: Vn 14 Fachschaften, die teilgenmmen haben, haben 14 zugestimmt. Abstimmungsthema Ergebnis Ntiz Anträge vm wie Einstimmig angenmmen ben in der Tabelle Aktuelles - Jhannes Deinzer (aus dem AStA): Henrik Marx und Marcel Krieb werden neue Finanzreferenten. 2 Wchen vr dem Flyer verteilen auf den Unigelände muss eigentlich eine Anmeldung/ Genehmigung dafür stattfinden. Dies ist in der Werberdnung der JLU festgehalten. Hier wird es aber Initiativen zur Verkürzung dieser Frist geben, da diese für uns unpraktikabel ist. Es sll sich im Thema HiWi Bezahlung engagiert werden. Alle HiWis sllen sich bei Jhannes melden, die sich beim Land Hessen in einem Verbund gegen die schlechte Bezahlung wehren wllen. Mail an: Jhannes.deinzer@asta-giessen.de - Bericht aus dem Senat: Frage zur psychlgischen Studierendenberatung in der Klausurenphase sll zentralisiert werden, denn es gibt viele Angebte, die aber wenig Public sind. Berufungskmmissinen: Nur Prfessur der Veterinärmedizin wurde nicht angenmmen. - Weitere Abgaben vn Psitinspapieren für die Qualitätskmmissin? Bitte nch an uns versenden. (fsk@uni-giessen.de) - QSL-D Mittel -> Nachfrage zu der Mittelknappheit und der Mittelverwendung für grundständige Lehre. Wer führt eine paritätisch besetzte QSL-D Kmmissin durch? 03, Medizin, 06, 08, 10, 09, 07, 04 Kurze Rückmeldung zu der Nachfragen vn einzelnen Fachschaften: Medizin: gehen in 2-3 Prjekte, diese sind fast aussschließlich der QSL finanziert, aber sind fest im Curriculum verankert. Wenn das Geld drt nicht hinfließen würde, dann wäre es zu viel. Verstetigung der Stellen wurde vn der FS

4 [4] abgelehnt. Prblem ist ein Prjekt ist zurzeit nicht an ein Institut angegliedert (allgemeine Klinik), deswegen Bedarf es hier besnders den QSL Mitteln. 04: Wird streng auf die Grundständigkeit geachtet, sdass dies nicht der Fall ist. 01: QSL Mittel gehen immer hne Tagung in die Prjekte, diese gehen aber auch über die Lehre hinaus (z.b das Unirepititrium, Refugee Law Clinic). Aber Neue kmmen s kaum an Gelder. 08: Es wird hauptsächlich darauf geachtet, dass kein Geld in die Frschung fließt. Aber Grundständigkeitsprblem gibt es nicht. 03: grßes Prblem, weil zu viele Gelder in grundständige Lehre fließen. Und viele Gelder wurden durch das neue Wissenschaftszeitvertragsgesetzt gebunden. 06: Führt eine QSL-D Kmmissin durch, aber einer der studentischen Mitglieder war nicht in den Kmmissinssitzungen. Psitinspapiere Qualitätskmmissin - Einzelne Fachschaften stellen ihre Papiere nchmal vr, dabei wurden in der Diskussin flgende neue und alte Punkte nchmal vertieft. Aus diesen sll ein allgemeines Psitinspapier der FSK geschrieben werden. Prüfungsamt Öffnungszeiten sind viel zu kurz, da immer sehr grße Nachfrage besteht. Besnders unverhältnismäßig ist die Wartezeit auf den Leistungsnachweis/FlexNw Ausdruck. Bei (09,10,02) können nline bei FlexNw die Tabelle selbst ausgedruckt werden, falls eine Beglaubigung nicht nötig ist. Nteneintragung: 04 kann der Dzent auch nur einzelne Nten eintragen und muss nicht die kmplette Liste abgeben. 8 Wchen ist die eigentliche Krrekturzeit. Hier besteht aber auch die Angst bei der Krrektur die Dzenten bei sehr vielen Hausarbeiten unter zeitlichen Druck zu setzen. Anwesenheit: 10: Mikrskpieren ist 95% Anwesenheit, es gibt keine Ersatzleistung. Oft gibt es keine Ersatzleistung, dies sll aber möglich sein. Referate-Kultur: Alle sind gegen die häufigen und kmplette Seminare füllenden Referate vn Kmmilitnen. In der Medizin auch sehr langweilig, da zusätzlich in diesen Seminaren Pflichtanwesenheit Aktivierungsphasen sind sinnvll in Referaten. Gut ist eine Einbindung der knkreten Referatsinhalte in eine abschließende Prüfung dazu gibt es gute Erfahrungen und ein ausgeprbtes Mdell in der Sprtwissenschaft. Evaluatin für Dzierende Pflicht. Wunsch nach Verbindlichkeit für die Evaluatin und Knsequenzen. Zeitpunkt der Evaluatin (analg und digital) mitteilen, damit man anwesend ist. Außerdem halten wir den Zeitpunkt der Mitte der Veranstaltung für passend. Weiterbildung in didaktischer Hinsicht sllte einfacher und besser sein für die Dzenten. Handschriftfeld sll nicht im Original der An/Abmeldung: Sll bei FlexNw die Abmeldung bis 3 Tage vrher sll selbst möglich sein und nicht per Mail. Sprt mit Hacken zur Anwesenheit und Prüfung mit Auswahlssystem wer reinkmmt über Semesteranzahl, Wartezeit, etc. könnte eine Mdellversin sein. Praxisbezug in den Studiengängen (Exkursin in 09) beibehalten und ausweiten. - Wir stellen systematische Übersicht zusammen.

5 [5] Wahlen - Nachwahl eines dritten Vrstandsmitglieds - Abstimmung 1: Darf das Dritte Mitglied außerhalb der Vllversammlung gewählt werden? Dringlichkeit wegen des Auslandssemesters vn Katharina Nesseler. Einstimmig angenmmen - Abstimmung 2: Erweiterung des Vrstandes Einstimmig angenmmen - Abstimmung 3: Persnenwahl. Vrschlag: Julian Kreißl ist vn der Fachschaft Chemie und möchte gerne für gute Organisatin und prduktive Diskussinen in der FSK wirken. Er macht gerade seine Bachelrarbeit, aber sieht genügend Zeit für seine FSK Arbeit. Nachfrage: Wie lange gilt diese Wahl? Sie gilt bis Wahlergebnis: Ja 12, kein Nein, keine Enthaltung Berichte der Fachschaften - FS Gesellschaftswissenschaften: Offene Sprechstunde, w Psitinspapier geschrieben wurde. Erstireader wurde geplant. Spnsren für die Erstitüten wurden eingehlt. - FS Lehramt: grße Diskussin zu QSL-D Prblematik, Arbeitskreis für Erstireader hat sich frmiert. Letzte Veranstaltung Frum Schulpraxis war klein, aber fein. Neue Veranstaltungen in dieser Reihe werden schn geplant. Es wurde an die FS Chemie 200 abgegeben, weil diese es für ihre Erstitüten benötigen. - FS Jura: FBR Sitzung mit Präsident, war gut. - FS 09: FBR Sitzung mit dem Präsidenten zu Besuch. Abgrillen hat stattgefunen. - FS Veti: nicht s viel Ls zuerzeit. Elektrgeräte Registrierung hat nch nicht stattgefunden. Für eine Prfessur wurde eine Berufungskmmissin gemacht mit Lehrprben (- kurze Diskussin warum Lehrprben bei Berufungskmmissin unbedingt eingefrdert werden sllten und gut sind für Studierende). Campusfest war sehr gut. Es wird nch nach einer Schlafmöglichkeit für die Tagung in Gießen gesucht. Antwrt: Turnhalle der Willy-Brand- Schule. Nachfrage: Herr Treppisch kann Evaluatinsbögen für das Vrstellungsgespräch und die Lehrprbe des Bewerbers ausstellen. Diese können einfach bei ihm angefrdert werden und werden auch nach Absprache vn ihm am Tag der Berufungsgespräche direkt ausgewertet. Diskussin zu Tierversuche: Sehr enger Tierversuchs Begriff in Gießen. Deswegen sind schn sehr einfach Versuche nicht mehr möglich. Das SkillsLab für handwerkliche Fähigkeiten hne Tierversuche sll die Alternative sein. Die FS findet das SkillsLab sehr gut. - FS Sprt: BuFaTa ist in der Nachbereitung. Persneller Umbruch in der Fachschaft dafür wurde sehr gute Werbung gemacht. Auf den Plakaten wird gezeigt was alles Wegfallen würde, wenn es keine aktive Fachschaft gibt. Es werden viele Kurse und Abschlussfeiern am Institut vn der Fachschaft unterstützt.

6 [6] - AG Mfkw und Slk: Ist die ehemalige AG Rmanistik. Haben die Unterschriftenliste für die Gründung einer eigenen Fachschaft nun vll. Prblematik der Anmeldetermine für die Bachelrarbeit, welche nur eine begrenzte Zahl ist, wurde verbessert. Nun gibt es mehr Termine - FS MaWi: hauptsächlich Gremienarbeit (QSL, FBR, etc.) - FS Ge: Verabschiedung vn einem Prfessr. Einige Grillveranstaltungen. Umverteilung vn Aufgaben innerhalb der Fachschaft. - FS Medizin: Smmerfest und MV waren gut, jedch war das Zelt vm Asta schn sehr schimmelig. Und Umzug findet nun tatsächlich in der nächsten Wche statt. - FS Philsphie: diese Semester ziemlich gute Zusammenarbeit mit den Dzenten und einige Verbesserungen erreicht. Und bald wird auch die Dritte Prfessur wiederbesetzt, dass freut sie sehr. Zusätzlich zu der Einführungswche der Uni sll es eine Orientierungswche vn Philsphie geben. Auch um die Abbruchqute vn 90% zu verringern und das Philsphiebild zu verbessern. Der Mn-Master kann vielleicht schn zum Wintersemester 2017/18 eingeführt werden, dann ist es in Gießen möglich rein Philsphie zu studieren. Haben den Wunsch Veränderungen am Philsphie- Lehramtsstudium vrzunehmen, dazu sprechen sie nchmal die FS Lehramt an. - FS Chemie: Cttnbagje hat gutes Angebt für Erstitüten/Baumwllbeutel mit einfarbigen Druck. Es fand ein kurzfristiger Raumwechsel statt, da im alten FS-Raum ein Bür entstehen sll. Ein größerer und angenehmerer Raum wird vm Dekanat nun gestellt, hier sind sie durch die vielen Umzüge der Fachschaften in der letzten Zeit auch sehr nett. Berichte FSK-Vrsitzende - Kathi war beim erweiterten Präsidium. Auf der Tagesrdnung stand neben den üblichen Berichten des Präsidenten und der Dekanate, welche für euch in schriftlicher Frm bei uns zugänglich bereit liegen, der finanzielle Jahresabschluss vn 2015, die Exzellenzinitiative 3 und das Bund-Länder-Prgramm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Bei den Berichten des Präsidiums wurde auch über den Brexit gesprchen, hierzu sll die Plitikwissenschaft eine Intelektuelle öffentliche Plattfrm der Diskussin bieten. (War vergangenen Mntag)

7 [7] Die Kanzlerin antwrtet ebenfalls auf unsere Frage nach dem Vrgang der Prüfung der rtsveränderlichen elektrischen Geräte. Hier nchmal eine Zusammenfassung der Antwrt: Antwrt: Die besagte Mail ist ein Rundschreiben der Kanzlerin und ist an alle Dekanate gegangen. Es handelt sich dabei um eine Verpflichtung der Universität alle rtsveränderlichen elektrischen Geräte zu prüfen aus versicherungstechnischen Gründen. Für sich Fachschaften wird dies nur relevant, wenn man auf sie zukmmt und die entsprechenden Geräte ansehen und prüfen will. Den Fachschaften fallen hier keine ksten an! Die Prüfung wird durch eine externe Firma, beauftragt vn der Uni, durchgeführt. Nicht der Hausmeiste. Zuerst sll es auch erstmal nicht um die Prüfung der Geräte selbst gehen, sndern um eine Auflistung der zu prüfenden Geräte. Bei Fragen könnt ihr euch nchmal an uns als FSK-Vrsitzende richten. Frau Dlle berichtet zur Qualitätskmmissin: Es sll der Überprüfung und Verbesserung der Sicherungsmaßnahmen, Evaluatinsmaßnahmen und Prüfungsabläufen dienen. Die Kmmissin wird in 3 unter AG eingeteilt werden mit der Senatskmmissinstudiengänge als Steuergruppe. Kick-ff ist am 24./ Bericht StuPa (Lea) Anträge der Fachschaften wurden angenmmen Kugelschreiber FS 09 (1500 ) Antrag des Finanzreferates bzw. der FS Sprt ( Kredit über bis die Spenden der Stiftung vllständig eingegangen sind) angenmmen Prf hat Stiftungsspende für BuFaTa aufgetrieben über 2.000, die in zwei Tranchen ausgezahlt wird Zusage des Prfs sehr glaubhaft - Umlaufbeschlüsse in den Semesterferien: Sammlung vn Anträgen bis und Damit nicht zu viele Umlaufbeschlüsse für Verwirrung srgen. Keine Fragen an FSK -Vrsitzende Verschiedenes Nächster Sitzungstermin: 2. Semesterwche ist der Wunsch. Termin wird nch bekannt gegeben.

Protokoll zur FSK vom

Protokoll zur FSK vom Prtkll zur FSK vm 21.04.2017 [1] Sitzungsrt: FS SPORT Prtkllant*in: Katharina Nesseler und Julian Kreißl Sitzungsleitung: Lea Knrad Begrüßung und Frmalia Feststellung der Beschlussfähigkeit Fachbereich

Mehr

Protokoll zur FSK vom

Protokoll zur FSK vom Protokoll zur FSK vom 16.05.2017 [1] Sitzungsort: Veterinärmedizin Protokollant*in: Julian Kreißl Sitzungsleitung: Lea Konrad Begrüßung und Formalia Feststellung der Beschlussfähigkeit Fachbereich Fachschaft

Mehr

Protokoll zur FSK vom

Protokoll zur FSK vom Protokoll zur FSK vom 25.04.2016 [1] Sitzungsort: FS Sport Protokollant*in: Katharina Nesseler Sitzungsleitung: Johannes Deinzer Begrüßung und Formalia Letzte Sitzung der Legislatur 2015/16 von Johannes

Mehr

Protokoll zur FSK vom Haushaltssitzung

Protokoll zur FSK vom Haushaltssitzung Protokoll zur FSK vom 04.05.2017 Haushaltssitzung [1] Sitzungsort: JuWi Raum 050 Protokollant*in: Lea Konrad und Julian Kreißl Sitzungsleitung: Katharina Nesseler Begrüßung und Formalia Feststellung der

Mehr

Protokoll zur FSK vom

Protokoll zur FSK vom Prtkll zur FSK vm 04.08.2015 [1] Sitzungsrt: AStA-Sitzungsraum Prtkllant*in: Katharina Nesseler Sitzungsleitung: Jhannes Deinzer und Katharina Nesseler Begrüßung und Frmalia Feststellung der Beschlussfähigkeit

Mehr

Protokoll zur FSK vom

Protokoll zur FSK vom Protokoll zur FSK vom 9.7.2018 [1] Sitzungsort: Physik Hörsaal IV, Heinrich Buff Ring Protokollant*in: Sina Schuster-Keller Sitzungsleitung: Andreas Schlaaff und Daniel Mudersbach Begrüßung und Formalia

Mehr

Protokoll zur FSK vom

Protokoll zur FSK vom Protokoll zur FSK vom 19.01.2017 [1] Sitzungsort: GW, Phil 2 Haus E 106 Protokollant*in: Katharina Nesseler Sitzungsleitung: Julian Kreißl Begrüßung und Formalia Feststellung der Beschlussfähigkeit Fachbereich

Mehr

Protokoll zur FSK vom

Protokoll zur FSK vom Protokoll zur FSK vom 06.07.2015 [1] Sitzungsort: Psychologie (E104 Phil 1) Protokollant*in: Katharina Nesseler Sitzungsleitung: Katharina Nesseler, Johannes Deinzer Begrüßung und Formalia Feststellung

Mehr

Protokoll zur FSK vom

Protokoll zur FSK vom Prtkll zur FSK vm 09.06.2016 [1] Sitzungsrt: FS Chemie Prtkllant*in: Lea Knrad Sitzungsleitung: Katharina Nesseler Begrüßung und Frmalia Feststellung der Beschlussfähigkeit Fachbereich Fachschaft / Arbeitsgruppe

Mehr

Protokoll zur FSK vom

Protokoll zur FSK vom Protokoll zur FSK vom 17.11.2017 [1] Sitzungsort: Protokollant*in: Sitzungsleitung: FS Tiermedizin Lernzentrum Laura Kienzle und Julian Kreißl Julian Kreißl Begrüßung und Formalia Feststellung der Beschlussfähigkeit

Mehr

Protokoll zur FSK vom

Protokoll zur FSK vom Protokoll zur FSK vom 01.12.2015 [1] Sitzungsort: Kugelberg Protokollant*in: Johannes Deinzer Sitzungsleitung: Katharina Nesseler und Johannes Deinzer Begrüßung und Formalia Feststellung der Beschlussfähigkeit

Mehr

Protokoll zur FSK vom

Protokoll zur FSK vom Protokoll zur FSK vom 08.06.2017 Sitzungsort: Phil 1 Protokollant*in: Daniel Mudersbach Sitzungsleitung: Julian Kreißl [1] Begrüßung und Formalia Feststellung der Beschlussfähigkeit Fachbereich Fachschaft

Mehr

Protokoll zur FSK vom

Protokoll zur FSK vom Protokoll zur FSK vom 12.11.2015 [1] Sitzungsort: FS Gesellschaftswissenschaft (Phil 2 Haus E) Protokollant*in: Katharina Nesseler Sitzungsleitung: Johannes Deinzer und Katharina Nesseler Begrüßung und

Mehr

Protokoll zum Abschlussplenum der Bundesfachschaftentagung Biologie im WiSe 2016 in Regensburg am

Protokoll zum Abschlussplenum der Bundesfachschaftentagung Biologie im WiSe 2016 in Regensburg am Prtkll zum Abschlussplenum der Bundesfachschaftentagung Bilgie im WiSe 2016 in Regensburg am 12.11.2016 Anwesende Fachschaften: Halle, Bnn, Tübingen, FU Berlin, HU Berlin, Düsseldrf, Essen/Duisburg, Rstck,

Mehr

Protokoll zur FSK vom

Protokoll zur FSK vom Protokoll zur FSK vom 16.12.2015 [1] Sitzungsort: Neues Chemiegebäude C105 Protokollant*in: Katharina Nesseler Sitzungsleitung: Katharina Nesseler Begrüßung und Formalia Feststellung der Beschlussfähigkeit

Mehr

Protokoll zur FSK vom

Protokoll zur FSK vom Protokoll zur FSK vom 18.05.2016 [1] Sitzungsort: FS Sport Protokollant*in: Lea Konrad Sitzungsleitung: Katharina Nesseler Begrüßung und Formalia Feststellung der Beschlussfähigkeit Fachbereich Fachschaft

Mehr

Protokoll der 116. ordentlichen Sitzung des FSR2 vom

Protokoll der 116. ordentlichen Sitzung des FSR2 vom Fachschaftsrat 2 / Fachbereich 2 der HTW Berlin Wilhelminenhfstraße 75A 12459 Berlin Tel.: 030 / 5019 4364 Mail: fsr2@students-htw.de Prtkll der 116. rdentlichen Sitzung des FSR2 vm 28.05.2018 Tagesrdnung:

Mehr

Protokoll der Fachschaftssitzung am Uhr - Raum T3-144

Protokoll der Fachschaftssitzung am Uhr - Raum T3-144 Fachschaft Rechtswissenschaft Universität Bielefeld Pstfach 100131 33501 Bielefeld An die Mitglieder der Fachschaft Rechtswissenschaft Stud. Iur. Aurelia Gußen Raum: T3-122 Tel.: 0521-106-4292 Fax: 0521

Mehr

Protokoll der FSR-Sitzung vom

Protokoll der FSR-Sitzung vom Fachschaftsrat Kulturwissenschaften Eurpa-Universität Viadrina Grße Scharrnstr. 20 A 15230 Frankfurt (Oder) Tel.: (0335) 55 34-54 47 Bür: Grße Scharrnstr. 20a, im schönsten Raum der Studimeile Prtkll der

Mehr

Protokoll der 110. ordentlichen Sitzung des FSR2 vom

Protokoll der 110. ordentlichen Sitzung des FSR2 vom Fachschaftsrat 2 / Fachbereich 2 der HTW Berlin Wilhelminenhfstraße 75A 12459 Berlin Tel.: 030 / 5019 4364 Mail: fsr2@students-htw.de Prtkll der 110. rdentlichen Sitzung des FSR2 vm 01.11.2017 Tagesrdnung:

Mehr

Protokoll der Fachschaftsratssitzung am um Uhr.

Protokoll der Fachschaftsratssitzung am um Uhr. Anwesende bitte mit einem X markieren. Raul X Benedict X Flrian X Katharina Jnas X Grdn X Rger X Michael X Deniz Christian R. X Christian W. X Julian X Marcel X Phng X Ilja Sebastian X Markus X Lukas H.

Mehr

Entschuldigt: Melanie Bensch, Sabrina Deterding, Jonas Geldschläger, Philipp Hansen, Antonia Klein, Kristin Kodura, Martin Schoemann

Entschuldigt: Melanie Bensch, Sabrina Deterding, Jonas Geldschläger, Philipp Hansen, Antonia Klein, Kristin Kodura, Martin Schoemann Prtkll zur 25. Sitzung des 12. Studierendenrats der Universität Erfurt Datum: 28. April 2011 Zeit: 20 Uhr Ort: Senatssaal Anwesende Mitglieder: Sascha Brandt, Sascha Brse, Ramna Brückner, Thmas Grauel,

Mehr

Protokoll der 21. Sitzung

Protokoll der 21. Sitzung Prtkll der 21. Sitzung des 14. Studierendenrates der Universität Erfurt Datum: 02.05.2013 Zeit: 20:00 Uhr Ort: LG2/131 Teilnehmer: Chris Köhler, Luise Kreis, Marvin Lindberg, Knstantin Macher, Tiag Nce,

Mehr

(13 anwesend, 12 stimmberechtigt, ab 18:50: 11 stimmberechtigt, ab 19:13: 9 stimmberechtigt)

(13 anwesend, 12 stimmberechtigt, ab 18:50: 11 stimmberechtigt, ab 19:13: 9 stimmberechtigt) Fachschaftssitzung vm 17.12.18 Anwesende: Julianne (Julz), Lukas, Jsephine (Jsie), Diaga, Vivien, Felix (bis 18:50), Manuel, Silas, Enrique (Kike), Alexander (Alex), Julian, Jhannes (bis 19:13), Winni

Mehr

WAHLZEIT LZEITUNG UNG

WAHLZEIT LZEITUNG UNG WAHLZEITUNG Allgemeines Die Mitglieder des Studierendenparlaments und der Fachschaftsräte werden in freier, gleicher und geheimer Wahl nach den Grundsätzen der Verhältniswahl gewählt. Die Wahl der Mitglieder

Mehr

Protokoll zur 4. Sitzung des 13. Studierendenrats der Universität Erfurt

Protokoll zur 4. Sitzung des 13. Studierendenrats der Universität Erfurt Prtkll zur 4. Sitzung des 13. Studierendenrats der Universität Erfurt Datum: 06. Juli 2011 Zeit: 20 Uhr Ort: Senatssaal Mitglieder: Sascha Brandt, Melanie Bensch, Sascha Brse, Ramna Brückner, Thmas Grauel,

Mehr

Förderverein WoLa, Ein Haus für Kinder e.v.

Förderverein WoLa, Ein Haus für Kinder e.v. Förderverein WLa, Ein Haus für Kinder e.v. Prtkll der Jahresmitgliederversammlung vm 29.4.2013, 20:10 Uhr Anwesende: 7 Mitglieder (s. Anwesenheitsliste im Anhang) Gemäß 8 unserer Satzung fand am 29. April

Mehr

Protokoll zur 3. Ordentlichen Sitzung des studentischen Konvents der Universität Passau

Protokoll zur 3. Ordentlichen Sitzung des studentischen Konvents der Universität Passau Prtkll zur 3. Ordentlichen Sitzung des studentischen Knvents der Universität Passau Datum: 13.01.2011 Beginn: 20:08 Uhr Prtkllant: Christian Völker Anwesende Mitglieder des Knvents: Adrian, Hannah, Lisa,

Mehr

Protokoll der Fachschaftssitzung vom Fachschaft Psychologie Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

Protokoll der Fachschaftssitzung vom Fachschaft Psychologie Universität Koblenz-Landau, Campus Landau Prtkll der Fachschaftssitzung vm 01.12.2016 Fachschaft Psychlgie Universität Kblenz-Landau, Campus Landau Anwesend: Pia Epping, Dminik Vllbracht, Matthias Wiemann (Prtkll), Sepehr Mammer, Lenie Oettler,

Mehr

Mitarbeitersitzung AStA Lemgo

Mitarbeitersitzung AStA Lemgo Mitarbeitersitzung AStA Lemg Beginn: 19.00 Uhr Ende: 21.00 Uhr Prtkllführerin: Lina Unützer Prtkll verfasst am: 19. Nvember 2018 Anwesende Mitarbeiter: Melanie Warnecke, Rbin Scheunemann, Patrick Arnld,

Mehr

Verein der Freunde des Gymnasiums Theodor-Heuss-Schule e.v.

Verein der Freunde des Gymnasiums Theodor-Heuss-Schule e.v. Verein der Freunde des Gymnasiums Thedr-Heuss-Schule e.v. Pinneberg, den 14.03.2016 Prtkll der Mitgliederversammlung und der Sitzung vn Vrstand und Kuratrium am 14.03.2016 Vrsitzender: Schriftführer: Thrsten

Mehr

Anwendungsfach (Nebenfach) gemäß PO 2008

Anwendungsfach (Nebenfach) gemäß PO 2008 Anwendungsfach (Nebenfach) gemäß PO 2008 Zu Prüfungen im Nebenfach ist mindestens 2 Wchen vr dem Prüfungstermin eine Anmeldung im Sekretariat des Prüfungsausschusses der Mathematik (Frau Simns, Geb. 25.13-03.34)

Mehr

Protokoll der 5. Sitzung

Protokoll der 5. Sitzung Prtkll der 5. Sitzung des 13. Studierendenrates der Universität Erfurt Datum: Mittwch, 13.07.2011 Zeit: Ort: Teilnehmer: Mitarbeiter: Entschuldigt: 20:00 Uhr Senatssaal Melanie Bensch, Sascha Brandt, Thmas

Mehr

Protokoll der 7. Sitzung

Protokoll der 7. Sitzung Prtkll der 7. Sitzung des 15. Studierendenrates der Universität Erfurt Datum: 30.10.2013 Zeit: 20:00 Uhr Ort: Sitzungssaal des Studierendenrates Teilnehmer: Daniel Beck, Jacb Bhé, Christian Bll, Jessica

Mehr

Protokoll der 11. Sitzung des Gemeinsamen Ausschusses (Master) am Universität Hamburg, Von-Melle-Park 5, Raum 3027

Protokoll der 11. Sitzung des Gemeinsamen Ausschusses (Master) am Universität Hamburg, Von-Melle-Park 5, Raum 3027 Prtkll der 11. Sitzung des Gemeinsamen Ausschusses (Master) am 22.11.2013, Vn-Melle-Park 5, Raum 3027 Anwesende Mitglieder / Stellvertretende Mitglieder: Prf. Dr. Haase Prf. Dr. Busse Prf. Dr. Lechner

Mehr

6. Sitzung am

6. Sitzung am 6. Sitzung am 27.03.2018 Ort: Köln Raum: Senatssaal (IG II) Sitzungsleiterin: Stephan Brgmann Beginn: 18:00 Uhr Prtkllführer: Maximilian Gller Ende: 23:59 Uhr Teilnehmer: (14/19) Entschuldigt: (4/19) Maximilian

Mehr

Protokoll der 9. Sitzung

Protokoll der 9. Sitzung Prtkll der 9. Sitzung des 13. Studierendenrates der Universität Erfurt Datum: Mittwch, 02.11.2011 Zeit: 20:00 Uhr Ort: Senatssaal Teilnehmer: Sascha Brandt, Thmas Grauel, Eric Hanke, Jörg Michael Hansen,

Mehr

SG Motor Barleben e.v.

SG Motor Barleben e.v. ORD 03/2009 Geschäftsrdnung des Vereins - 1 Geltungsbereich Der Verein erlässt für die Durchführung vn Sitzungen, Versammlungen, Arbeitsberatungen und Tagungen (nachstehend Versammlungen genannt) der Organe

Mehr

H aupt sc hule Feldkirchen b ei Graz. PROTOKOLL - Schulforum. Zeit: Donnerstag, 27. Oktober 2011, 18:30 Uhr Ort: HS Feldkirchen, 3b (EG)

H aupt sc hule Feldkirchen b ei Graz. PROTOKOLL - Schulforum. Zeit: Donnerstag, 27. Oktober 2011, 18:30 Uhr Ort: HS Feldkirchen, 3b (EG) H aupt sc hule Feldkirchen b ei Graz Triesterstraße 53 A 8073 Feldkirchen bei Graz Tel: +43 (0)316 292362 Fax: +43 (0)316 2923624 direktin@hs-feldkirchen.at http://www.hs-feldkirchen.at PROTOKOLL - Schulfrum

Mehr

Protokoll zur FSK vom

Protokoll zur FSK vom Protokoll zur FSK vom 19.10.2015 [1] Sitzungsort: AStA Sitzung Protokollant: Johannes Deinzer Sitzungsleitung: Katharina Nesseler und Johannes Deinzer Begrüßung und Formalia Feststellung der Beschlussfähigkeit

Mehr

17. öffentliche Sitzung des Jugendparlamentes

17. öffentliche Sitzung des Jugendparlamentes Stadt Salzgitter Der Oberbürgermeister Salzgitter, den 21.03.2016 Niederschrift 17. öffentliche Sitzung des Jugendparlamentes Sitzungstermin: Mittwch, 16.03.2016 Sitzungsbeginn: 17:00 Uhr Sitzungsende:

Mehr

Protokoll der Außerordentlichen Mitgliederversammlung vom

Protokoll der Außerordentlichen Mitgliederversammlung vom Prtkll der Außerrdentlichen Mitgliederversammlung vm 15.11.2014 1. Begrüßung der Teilnehmer, Feststellung der Anwesenheit, der Beschlussfähigkeit, Bestätigung der Tagesrdnung - Begrüßung der Anwesenden

Mehr

Protokoll der Vorstandssitzung

Protokoll der Vorstandssitzung Prtkll der Vrstandssitzung des Elternvereins der HBLFA Raumberg-Gumpenstein, welche am 25. Juni 2015 im Tagungsbür der Schule stattfand. Beginn: 19:32Uhr Ende: 20:45Uhr Anwesende (13): Hausleitner Antn;

Mehr

Konzept zum Mentoratsprogramm des IPWS. im Studienjahr 2012/13

Konzept zum Mentoratsprogramm des IPWS. im Studienjahr 2012/13 Knzept zum Mentratsprgramm des IPWS im Studienjahr 2012/13 Stand: 5. September 2012 1 Struktur Das Mentratsprgramm des IPWS im Studienjahr 2012/13 baut sich auf drei Säulen auf: Einführungswche Beratungstätigkeit

Mehr

Protokoll der 13. Sitzung

Protokoll der 13. Sitzung Prtkll der 13. Sitzung des 14. Studierendenrates der Universität Erfurt Datum: Mittwch, 19.12.2011 Zeit: 20:00 Uhr Ort: LG2/133 Teilnehmer: Christpher Köhler, Luise Kreis, Friederike Lehmann, Marvin Lindenberg,

Mehr

Protokoll der 05. Sitzung des 12. Studierendenrates der Universität Erfurt

Protokoll der 05. Sitzung des 12. Studierendenrates der Universität Erfurt Prtkll der 05. Sitzung des 12. Studierendenrates der Universität Erfurt Datum: Mittwch, 13.10.2010 Zeit: Ort: Teilnehmer: Mitarbeiter: 17:30 Uhr Präsidiumssitzungssaal Melanie Bensch, Sascha Brandt, Sascha

Mehr

8. Sitzung am

8. Sitzung am 8. Sitzung am 08.05.2018 Ort: Köln Raum: SR 14 (LAA) Sitzungsleiterin: Stephan Brgmann Beginn: 18:10 Uhr Prtkllführer: Jule Löcker Ende: 23:06 Uhr Teilnehmer: (11/18) Frederik Becker Stephan Brgmann Anne

Mehr

Protokoll der FSR-Sitzung vom Anwesenheit

Protokoll der FSR-Sitzung vom Anwesenheit Prtkll der FSR-Sitzung vm 23.04.18 Anwesenheit Gewählte Mitglieder: Gäste: Dminic Oliver Harz Patricia Hfmann Yannik Köster Cnstanze Schultz Anna Wlke Tm Schmidt Lisa Linke Angie Herbst Heiner Schmidt

Mehr

Protokoll zur XVII. Landesvorstandssitzung

Protokoll zur XVII. Landesvorstandssitzung Teilnehmende Anwesend: Friedrich, Lenard, Olgierd, Bastian, Isa, Erik, Paula, Francesca, Len, Nic, Dmenic, Frau Herkltz Fehlend: entschuldigt: Kjell, Felix S., Andreas, Felix K. unentschuldigt: --- Tagesrdnung

Mehr

FSK-Protokoll vom

FSK-Protokoll vom Ausrichtend: FB 13 Raum: L5 06 26+32 Beginn: 18.30 Uhr Redeleitung: Katharina Miller Prtkllführer/in: Özgür Güngör FSK-Prtkll vm 16.02.2017 Anwesend: FS 01: Victr Tumulka FS 02: Christpher Krämer FS 03:

Mehr

TOP 8 Wahl der/des Fachgruppenvorsitzenden und zwei Stellv.

TOP 8 Wahl der/des Fachgruppenvorsitzenden und zwei Stellv. Außerrdentliche Sitzung der FG Winf im WS1617 am 15. Nvember 2016 Sitzungsleitung: Marcel Rebmann Prtkll: Flrian Sieler TOP 1 Begrüßung und Eröffnung durch den Vrsitzenden TOP 2 Feststellung der Beschlussfähigkeit

Mehr

Protokoll der 9. Sitzung

Protokoll der 9. Sitzung Prtkll der 9. Sitzung des 16. Studierendenrates der Universität Erfurt Datum: Mittwch, 12.11.2014 Zeit: 20:15 Uhr Ort: Sitzungssaal des Studierendenrates Teilnehmer: Daniel Beck, Anna Cles, Eric Friedrich,

Mehr

Protokoll der 19. Sitzung

Protokoll der 19. Sitzung Prtkll der 19. Sitzung des 15. Studierendenrates der Universität Erfurt Datum: 05.02.2014 Zeit: 20:00 Uhr Ort: Sitzungssaal des Studierendenrates Teilnehmer: Daniel Beck, Jacb Bhé, Christian Bll, Knstantin

Mehr

Protokoll der 7. Sitzung

Protokoll der 7. Sitzung Prtkll der 7. Sitzung des 16. Studierendenrates der Universität Erfurt Datum: Mittwch, 29.10.2014 Zeit: 20:00 Uhr Ort: Sitzungssaal des Studierendenrates Teilnehmer: Daniel Beck, Anna Cles, Felix Fleckenstein,

Mehr

Protokoll der 2. Sitzung

Protokoll der 2. Sitzung Prtkll der 2. Sitzung des 16. Studierendenrates der Universität Erfurt Datum: 09.07.2014 Zeit: 20:00 Uhr Ort: Sitzungssaal des Studierendenrates Anwesende: Daniel Beck, Felix Fleckenstein, Eric Friedrich,

Mehr

Protokoll der 2. Sitzung

Protokoll der 2. Sitzung Prtkll der 2. Sitzung des 17. Studierendenrates der Universität Erfurt Datum: Mittwch, 08.07.2015 Zeit: 20:00 Uhr Ort: Sitzungssaal des Studierendenrates Teilnehmer: Daniel Beck, Katharina Beck, Julian

Mehr

Besprechungsprotokoll

Besprechungsprotokoll Besprechungsprtkll StugA-Meeting Datum 01.12.2016 Ort IW 1/2 StugA-Raum Prtkllant: Cert Teilnehmer Anwesend Abwesend Studiengang Funktin Akpinar, Özge-Seçil X Bachelr Betge, Lucas X Bachelr Finanzer Cert,

Mehr

Protokoll der 10. Sitzung des 16. Studierendenrates der Universität Erfurt

Protokoll der 10. Sitzung des 16. Studierendenrates der Universität Erfurt Prtkll der 10. Sitzung des 16. Studierendenrates der Universität Erfurt Datum: Mittwch, 12.11.2014 Zeit: 20:00 Uhr Ort: Sitzungssaal des Studierendenrates Teilnehmer: Daniel Beck, Anna Cles, Felix Fleckenstein,

Mehr

NGO-Plattform Menschenrechte: Leitlinien vom , geändert am

NGO-Plattform Menschenrechte: Leitlinien vom , geändert am NGO-Plattfrm Menschenrechte: Leitlinien vm 7.12.2012, geändert am 4. 11. NGO-Plattfrm Menschenrechte Organisatin und Leitlinien zur Zusammenarbeit An der Veranstaltung «Ein Jahr Schweizerisches Kmpetenzzentrum

Mehr

StuRaMed Protokoll

StuRaMed Protokoll StuRaMed Prtkll 20.06.2016 Anwesende: Christine Schubert, Sanja Vrwig, Tim Wenzel, Nicle Schreyer, Birthe Seifert, Alina Müller, Tbias Schöbel, Jana Schuchardt, Theresa Buzek, Margarethe Grupp, Sphie Freitag,

Mehr

Folgen von Big Data für die Lehre

Folgen von Big Data für die Lehre Flgen vn Big Data für die Lehre Ausgewählte Beispiele Universität Bayreuth Prf. Dr. Trsten Eymann Prjektgruppe Wirtschaftsinfrmatik des Fraunhfer FIT Lehrstuhl für Betriebswirtschaft VII - Wirtschaftsinfrmatik

Mehr

Protokoll der 14. Sitzung des 12. Studierendenrates der Universität Erfurt

Protokoll der 14. Sitzung des 12. Studierendenrates der Universität Erfurt Prtkll der 14. Sitzung des 12. Studierendenrates der Universität Erfurt Datum: Mittwch, 15.12.2010 Zeit: Ort: Teilnehmer: Mitarbeiter: Entschuldigt: 20:00 Uhr Senatssaal Melanie Bensch, Sascha Brandt,

Mehr

5 WIR FSR Sitzung des Wintersemesters 2016/ 2017

5 WIR FSR Sitzung des Wintersemesters 2016/ 2017 Tagesrdnung 1. Frma lia 2. Berichte 3. TK stellt Seminare vr - Herr Stracke 4. alte EDV 5. FVV 6. ESE SS17 7. Skripte der Prfs 8. Studienfahrt. Gender 10. Snstiges 17.01.2017 Seite 1 vn Prtkllant/in: Jnas

Mehr

Protokoll Sitzung des FSR GG LaBaMa. Datum:

Protokoll Sitzung des FSR GG LaBaMa. Datum: Prtkll Sitzung des FSR GG LaBaMa. Datum: 15.03.18 Sitzungsbeginn:16:25 Anwesend: Hall Alex, Janine, Janina, Magda,Helen, Fabian, Car, Julia, Ricarda BrutAlex, David, Jacb, Manuel, Sarah Prtkll: Sarah Mderatin:

Mehr

Eingangsstatement der Jahrestagung 2017

Eingangsstatement der Jahrestagung 2017 Eingangsstatement der Jahrestagung 2017 vm 19.06.2017 Es gilt das gesprchene Wrt! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich begrüße Sie herzlich zu meiner Jahrestagung 2017 zu Kindern aus suchtbelasteten

Mehr

Sitzungsprotokoll der AFaT-Sitzung vom. 18:00 18:35 Uhr Ort B 18 Anwesende Altertumswissenschaften / Caitlin Derbeck Geographie / Jessica Portz Jura /

Sitzungsprotokoll der AFaT-Sitzung vom. 18:00 18:35 Uhr Ort B 18 Anwesende Altertumswissenschaften / Caitlin Derbeck Geographie / Jessica Portz Jura / Sitzungsprotokoll der AFaT-Sitzung vom Datum 27.10.2014 Uhrzeit 18:00 18:35 Uhr Ort B 18 Anwesende Altertumswissenschaften / Anglistik Tanja Fischer Carina Altmeyer FB III Verena Bitter Caitlin Derbeck

Mehr

Bericht. über. das 3. Absolvententreffen des Diplomstudienganges Psychologie der Universität Leipzig am 24. Juni 2006,

Bericht. über. das 3. Absolvententreffen des Diplomstudienganges Psychologie der Universität Leipzig am 24. Juni 2006, Bericht über das 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig am 24. Juni 2006, Psychlgische Institute der Universität Leipzig Verfasserin: Cindy Busse (Diplm-Psychlgin,

Mehr

TOP 01 : Eröffnung der Sitzung

TOP 01 : Eröffnung der Sitzung Protokoll der 1. ordentlichen Vorstandssitzung das AStA des 43. Studierenden-Parlament der Hochschule RheinMain vom 19.03.2013 in Wiesbaden Genehmigt am Ja: - Nein: - Enthaltungen: Unterschrift: TOP 01

Mehr

19. Mitgliederversammlung 27. November Uhr KSFH Benediktbeuern

19. Mitgliederversammlung 27. November Uhr KSFH Benediktbeuern 19. Mitgliederversammlung 27. Nvember 2013 18.00 Uhr KSFH Benediktbeuern Anwesende P. Claudius Amann, Dr. Margit Auer, Christph Eyssel, Brigitte Hummel, Dr. Hubert Jall, Dr. Gerhard Kral, Gerg Krnast,

Mehr

FAQ zu Projektphase / Praxisprojekt

FAQ zu Projektphase / Praxisprojekt Hchschule Braunschweig / Wlfenbüttel Fakultät Infrmatik Prf. T. Sander FAQ zu Prjektphase / Praxisprjekt im Studiengang Wirtschaftsinfrmatik Online Stand: 19.7.2017 2 Was ist die Prjektphase? Die Prjektphase

Mehr

StuKo Mitglieder stimmberechtigt anwesend nicht anwesend Delegierte FsR A Matti Drechsel - Vorstand Tillmann Gebauer Zeno Schnelle Dima Meiqari

StuKo Mitglieder stimmberechtigt anwesend nicht anwesend Delegierte FsR A Matti Drechsel - Vorstand Tillmann Gebauer Zeno Schnelle Dima Meiqari Prtkll der StuK-Sitzung vm 11. Juli 2016 vm StuK bestätigt: 17. Oktber 2016 Sitzungsleitung: Anne Schultka (StuK Mitglied M) Prtkll: Magdalena Engert StuK Mitglieder stimmberechtigt anwesend nicht anwesend

Mehr

Das Referat soll im Vortrag Minuten dauern, keinesfalls länger. Das gilt auch für Gruppenreferate (hier maximal Minuten).

Das Referat soll im Vortrag Minuten dauern, keinesfalls länger. Das gilt auch für Gruppenreferate (hier maximal Minuten). Ausarbeitung vn Referaten: Grundlagen Prfessur für Kulturszilgie Bei Nichtbeachtung der im Flgenden aufgeführten Kriterien kann ein Leistungsnachweis nicht ausgestellt werden, bzw. werden Sie in FlexNw

Mehr

Protokoll der 20. Sitzung

Protokoll der 20. Sitzung Prtkll der 20. Sitzung des 16. Studierendenrates der Universität Erfurt Datum: Mittwch, 08.04.2015 Zeit: 20:00 Uhr Ort: Sitzungssaal des Studierendenrates Teilnehmer: Anna Cles, Felix Fleckenstein, Thil

Mehr

Top II Bericht FSR: Protokoll Tops:

Top II Bericht FSR: Protokoll Tops: Prtkll 23.10.2018 Tps: 1. Frmalia 2. Bericht FSR 3. Bericht QSM 4. Arbeitssnntag 5. Bericht Fetencheftreffen 6. Hütten 7. Termine und News 8. Varia Tp I Frmalia: Wir sind Beschlussfähig. Pst: Eine Rektratsmitteilung.

Mehr

Zusammenfassung der Ergebnisse des gemeinsamen Wochenendes der Jugendvertretung Friedrichsdorf

Zusammenfassung der Ergebnisse des gemeinsamen Wochenendes der Jugendvertretung Friedrichsdorf Zusammenfassung der Ergebnisse des gemeinsamen Wchenendes der Jugendvertretung Friedrichsdrf 03.02.-05.02.2017 Bildungsstätte Alte Schule Anspach (basa) e.v. / Neu Anspach Referent: Martin Heckenkamp Inhalt

Mehr

Protokoll zur Sitzung vom:

Protokoll zur Sitzung vom: Prtkll zur Sitzung vm: 11.07.2018 Sitzungsführer: Prtkllführer: Christian Böttcher Lennart Jankwiak Beginn: 19:00 Uhr Ende: 21:30 Uhr Tagesrdnung: 1. Prtklle der letzten Sitzungen 2. Kmmissinen 3. Fakultätsrat

Mehr

Protokoll der 24. Sitzung

Protokoll der 24. Sitzung Prtkll der 24. Sitzung des 14. Studierendenrates der Universität Erfurt Datum: Mittwch, 22.05.2013 Zeit: 20:00 Uhr Ort: LG2/131 Teilnehmer: Marie Nsper, Knstantin Macher, Christian Schaft, Niclai Wagner,

Mehr

Protokoll der 5. Sitzung

Protokoll der 5. Sitzung Prtkll der 5. Sitzung des 14. Studierendenrates der Universität Erfurt Datum: Mittwch, 24.10.2012 Zeit: 20:00 Uhr Ort: alter Senatssaal Teilnehmer: Christpher Köhler, Friederike Lehmann, Marvin Lindberg,

Mehr

Thementisch 1: Gewinnung von Freiwilligen

Thementisch 1: Gewinnung von Freiwilligen 1 Prtkll der Thementische des Wrld Café Fachtag Freiwilligendienste aller Generatinen, 2.12.2009 in Inglstadt Thementisch 1: Gewinnung vn Freiwilligen These: Um Freiwillige zu gewinnen, müssen wir das

Mehr

Tipps für die ersten Schritte am e-campus

Tipps für die ersten Schritte am e-campus Tipps für die ersten Schritte am e-campus Studieren Zeitlich flexibel Digital, innvative Lehre 1. Tipp für den erflgreichen Start am e-campus! Nehmen Sie sich beim Start Ihres Studiums die Zeit und infrmieren

Mehr

Online-Petition zur Schulsozialarbeit. Präsentation erstellt von Marlene Plate, Schulelternratsvorstand Athenaeum Stade

Online-Petition zur Schulsozialarbeit. Präsentation erstellt von Marlene Plate, Schulelternratsvorstand Athenaeum Stade Online-Petitin zur Schulszialarbeit Präsentatin erstellt vn Marlene Plate, Schulelternratsvrstand Athenaeum Stade Die Online-Petitin https://www.penpetitin.de/petitin/nline/frau-ministerin-heiligenstadtwir-frdern-mehr-schulszialarbeiter-insbesndere-an-grundschulen

Mehr

Pädagogische Hinweise D3 / 14

Pädagogische Hinweise D3 / 14 Kmmunikatin im übergreifendes Lernziel Pädaggische Hinweise D3 / 14 D : Eine Mitteilung schriftlich verfassen Schwierigkeitsgrad 3 Lernbereich 1. Eine schriftliche Mitteilung verfassen 4 : Einen Fragebgen

Mehr

Protokoll der 29. Sitzung

Protokoll der 29. Sitzung Prtkll der 29. Sitzung des 13. Studierendenrates der Universität Erfurt Datum: Mittwch, 14.06.2012 Zeit: 20:00 Uhr Ort: Senatssaal Teilnehmer: Sascha Brandt, Thmas Grauel, Eric Hanke, Jörg Michael Hansen,

Mehr

S T U D I E R E N D E N P A R L A M E N T Ausführliches Protokoll der 1. Sitzung des 56. Studierendenparlaments vom

S T U D I E R E N D E N P A R L A M E N T Ausführliches Protokoll der 1. Sitzung des 56. Studierendenparlaments vom STUDIERENDENSCHAFT JUSTUS-LIEBIG-UNIVERSITÄT GIESSEN KÖRPERSCHAFT DES ÖFFENTLICHEN RECHTS S T U D I E R E N D E N P A R L A M E N T Ausführliches Protokoll der 1. Sitzung des 56. Studierendenparlaments

Mehr

Protokoll zur 23. Sitzung des 12. Studierendenrats der Universität Erfurt

Protokoll zur 23. Sitzung des 12. Studierendenrats der Universität Erfurt Prtkll zur 23. Sitzung des 12. Studierendenrats der Universität Erfurt Datum: 13. April 2011 Zeit: Ort: Mitglieder: Mitarbeiter: Entschuldigt: Gäste: Sitzungsleitung: Prtkllführung: 20 Uhr Senatssaal Sascha

Mehr

1 Name, Sitz und Geschäftsjahr. 2 Zweck

1 Name, Sitz und Geschäftsjahr. 2 Zweck Satzung des Fördervereins der Gemeinschaftsgrundschule An den Kaulen in Köln- Wrringen 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen,,Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule An den Kaulen

Mehr

Top 2 Anwesenheitsfeststellung und Feststellung der Beschlussfähigkeit/ Abstimmung über die Tagesordnung

Top 2 Anwesenheitsfeststellung und Feststellung der Beschlussfähigkeit/ Abstimmung über die Tagesordnung Landesverband Mecklenburg Vrpmmern Deutscher Verband der Gebrauchshundsprtvereine (DVG) e. V. Sprtverband für das Plizei- und Schutzhundwesen (Mitglied im VDH und der FCI) Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit:

Mehr

Deutsche Gesellschaft für Kartographie e.v. Gesellschaft für Kartographie und Geomatik. Sektion Mittelrhein

Deutsche Gesellschaft für Kartographie e.v. Gesellschaft für Kartographie und Geomatik. Sektion Mittelrhein 1 Deutsche Gesellschaft für Kartgraphie e.v. Gesellschaft für Kartgraphie und Gematik 2014 Sektin Mittelrhein Fragebgenauswertung Allgemeine Fragen Vrträge Wrkshps Exkursin Mitgliederversammlung Gesellige

Mehr

Protokoll AK Geschäftsordnungen und Satzungen. Zeit: Freitag, :00 14:00 Uhr Leitung: Daniel Eckl Protokoll: Franziska Ott

Protokoll AK Geschäftsordnungen und Satzungen. Zeit: Freitag, :00 14:00 Uhr Leitung: Daniel Eckl Protokoll: Franziska Ott Prtkll AK Geschäftsrdnungen und Satzungen Zeit: Freitag, 11.11.16 10:00 14:00 Uhr Leitung: Daniel Eckl Prtkll: Franziska Ott Tagesrdnung: 1) Begrüßung und Vrstellung des AKs 2) Umfrage, wie die jeweiligen

Mehr

Die Masterarbeit am IUC

Die Masterarbeit am IUC Wirtschafts- und Szialwissenschaftliche Fakultät Departement für Betriebswirtschaftslehre Institut für Unternehmensrechnung und Cntrlling Die Masterarbeit am IUC Abteilung Managerial Accunting Als Studentin/Student

Mehr

Zirkus-Projekt der Philipp-Dieffenbach-Schule Friedberg

Zirkus-Projekt der Philipp-Dieffenbach-Schule Friedberg Zirkus-Prjekt der Philipp-Dieffenbach-Schule Friedberg Sehr geehrte/r Frau / Herr, die Philipp-Dieffenbach-Schule plant als Grundschule ein besnderes Prjekt für den Zeitraum vm 06.02. bis 12.02.2012. Als

Mehr

Protokoll der Sitzung des. Fachschaftsrates Maschinenwesen. vom Anwesenheit:

Protokoll der Sitzung des. Fachschaftsrates Maschinenwesen. vom Anwesenheit: Prtkll der Sitzung des Fachschaftsrates Maschinenwesen vm 04.12.2007 Anwesenheit: FSR-Mitglieder: anwesend nicht anwesend verspätet Entschuldigt Eichler, Philipp Gang, Andreas X18:35 Gitter, Kurt Hendl,

Mehr

Richtlinien für die sinngemäße Verwendung von Bezeichnungen des Universitätswesens und über Verleihung von akademischen Ehrungen

Richtlinien für die sinngemäße Verwendung von Bezeichnungen des Universitätswesens und über Verleihung von akademischen Ehrungen Bezeichnungen des Universitätswesens und Versin 1.3 Inkraftgetreten am 17.11.2016 durch Beschluss des Kllegiums und im Einvernehmen mit dem Erhalter. 1 Präambel Gemäß Fachhchschulstudiengesetz (FHStG)

Mehr

An alle Mitglieder des FSR MK. Protokoll vom Donnerstag den

An alle Mitglieder des FSR MK. Protokoll vom Donnerstag den Hchschule Zittau/Görlitz 02754 Zittau Pstfach 14 54 An alle Mitglieder des FSR MK Prtkll vm Dnnerstag den 18.10.2012 Tagesrdnung 1) Festlegung der rdnungsgemäßen Ladung und Anwesenheit 2) Prüfung der Beschlussfähigkeit

Mehr

Antrag auf Unterstützung Privat

Antrag auf Unterstützung Privat Missin Hffnung Neubaugasse 10/14 1070 Wien T: 01 8790736-26 F: 01 8790736-20 ffice@missinhffnung.rg Antrag auf Unterstützung Privat - 2017 Familienname: Vrname:. Anzahl der Kinder (f.d. Kinderzulage bezgen

Mehr

Fachschaft Vertreter Anwesenheit. Biologie Florian Brockmann anwesend. Chemie Dennis Kläge anwesend. Geschichte Jonas Brüderlin anwesend

Fachschaft Vertreter Anwesenheit. Biologie Florian Brockmann anwesend. Chemie Dennis Kläge anwesend. Geschichte Jonas Brüderlin anwesend Die Fachschaftskonferenz Fach D56 78457 Konstanz Az. FSK.2016-06-06.Protokoll Protokoll der 24. Sitzung der Fachschaftskonferenz Termin 06.06.2016 Ort Leitung Protokoll G307 Sina Feil Yasemin Tunç Fachschaft

Mehr

Häufige Fragen Einführung Zweijahreskindergarten

Häufige Fragen Einführung Zweijahreskindergarten Häufige Fragen Einführung Zweijahreskindergarten Grsswangen, 24.09.2015 Diese Fragen und Antwrten beziehen sich die Situatin zur Einschulung an der Schule Grsswangen ab dem Schuljahr 2016/17. Als Grundlage

Mehr

Protokoll zur Sitzung vom

Protokoll zur Sitzung vom AGRARWISSENSCHAFTEN, ÖKOTROPHOLOGIE & UMWELTMANAGEMENT Bismarckstraße 37; 35390 Gießen Mail: fachschaft@fb09.uni-giessen.de Homepage: www.fb09.org Protokoll zur Sitzung vom 04.05.2015 Beteiligung: 23 Personen

Mehr

Protokoll der Fachschaftsratsitzung vom Beurlaubt E E X X X E E X X X X X X X X X X X X X

Protokoll der Fachschaftsratsitzung vom Beurlaubt E E X X X E E X X X X X X X X X X X X X Protokoll der Fachschaftsratsitzung vom 24.06.2014 Anwesenheit: Name anwesend Abwesend (sonst. Status) Arno Hornberg Bernhard Schöne Chris Stolle Christina Betzhold Daniel Mohme Doreen Oevermann Florian

Mehr

Protokoll Sitzung vom

Protokoll Sitzung vom Prtkll Sitzung vm 20.01.2016 anwesend: Lea, Marcel, Max H., Adele, Esther, Mille, Jan, Max P., Mirk, Tni, Karla ab 20:17 Car, Eva, fehlend: Hanna, Hille Gast: Lene, Tim, Kathi, Christian prtkllführend:

Mehr