PFARREI HEILIGE FAMILIE SONTRA ST. MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM PASTORALVERBUND ST.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "PFARREI HEILIGE FAMILIE SONTRA ST. MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM PASTORALVERBUND ST."

Transkript

1 PFARREI HEILIGE FAMILIE SONTRA ST. MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM PASTORALVERBUND ST. GABRIEL WERRA - MEIßNER

2 Seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist (Lk 6,36) Papst Franziskus schreibt zum obigen Schriftzitat in seiner Verkündigungsbulle zum Jahr der Barmherzigkeit (Misericordiae vultus S.18): Wir wollen das Jahr im Licht des Wortes des Herrn leben: Barmherzig wie der Vater Der Evangelist gibt uns die Lehre Jesu wider s.o. Es handelt sich dabei um ein Lebensprogramm, das sowohl sehr einfordernd ist als auch voller Freude und Friede. Dieser Imperativ Jesu richtet sich an alle, die seine Stimme hören. Um fähig zu sein, die Barmherzigkeit zu leben, müssen wir also zunächst auf Gottes Wort hören. Das heißt, wir müssen den Wert der Stille wiederentdecken, um das Wort, das an uns gerichtet ist meditieren zu können. Auf diese Weise ist es möglich, die Barmherzigkeit Gottes zu betrachten und sie uns anzueignen und zum eigenen Lebensstil werden zu lassen. Nun stehen die tollen Tage ins Haus, die wir in guter katholischer Tradition auch ausgelassen und fröhlich feiern dürfen. Mit dem Beginn der Fastenzeit wollen wir uns der Stille zuwenden, um besser das Wort Gottes vernehmen zu können. Ich möchte gerade in den Predigten der Fastenzeit mit Ihnen über die leiblichen Werke der Barmherzigkeit nachdenken, nachdem wir im vorletzten Jahr in der Fastenzeit über die geistigen Werke der Barmherzigkeit nachgedacht haben. Die Verkündigung Jesu nennt uns diese Werke der Barmherzigkeit, damit wir prüfen können, ob wir als seine Jünger leben oder eben nicht. Entdecken wir erneut die leiblichen Werke der Barmherzigkeit: Hungrige speisen, Durstigen zu trinken geben, Nackte bekleiden, Fremde aufnehmen, Kranke pflegen, Gefangene besuchen und die Toten begraben. (Misericordiae vultus S.18) Auch in diesem Jahr haben wir verschiedene Angebote für Sie, die Ihnen helfen können, sich in rechter Weise auf das Osterfest vorzubereiten. So bietet mein evangelischer Kollege Manfred Gerland Exerzitien im Alltag zum Thema Barmherzigkeit an. Näheres dazu erfahren Sie im Pfarrbrief. Ich biete für Sie, wie in jedem Jahr, eine Woche des Heilfastens an. Durch den bewussten Verzicht die Sinne für das Wesentliche schärfen. Ich wünsche allen eine gute und segensreiche Fastenzeit, in der Sie die Stille zur Meditation des Wortes finden mögen. Ihr Pfarrer, Joachim Hartel

3 Herzliche Einladung: Exerzitien im Alltag Thema: Barmherzigkeit Wir wollen das Geheimnis der Barmherzigkeit betrachten. Es ist die Quelle der Freude, der Gelassenheit und des Friedens (Papst Franziskus). Voraussetzung zur Teilnahme ist die Bereitschaft, während der vier Wochen täglich eine Besinnungszeit von ca. 20 Minuten zu Hause für sich zu halten. Dazu gibt es ein Begleitheft mit guten Anregungen. Wöchentliche Treffen in der Gruppe dienen dem gemeinsamen Austausch und der Ermutigung. Alle sind herzlich eingeladen! Veranstalter: Leitung: Ökumenischer Arbeitskreis Herleshausen / Kloster Germerode Astrid und Manfred Gerland Ort: Ev. Gemeindehaus Herleshausen (Bahnhofstr. 12) Zeiten: Beginn: Anmeldung: ; ; ; ; jeweils Uhr Sonntag, , Uhr 05654/ (Gerland) oder manfred.gerland@ekkw.de bis zum

4 Via Crucis-Der Kreuzweg Auch in diesem Jahr beten wir wieder den Kreuzweg vor den Heiligen Messen in der Woche. Sie sind dazu herzlich eingeladen, den Leidensweg Jesu mitzugehen und die Bedeutung der Stationen für unser persönliches Leben zu erkennen. Besonders ans Herz legen möchte ich Ihnen die beiden Kreuzwege, die wir im Freien gehen wollen. Frühschicht Ähnlich den Roratemessen im Advent wollen wir die Frühschichten in der Fastenzeit nutzen, um in aller Frühe um 6.00 Uhr unseren Tag mit Christus in der heiligen Messe zu beginnen. Diese Hinwendung zu Christus soll uns im Glauben beschäftigen und im Anschluss soll es bei Kaffee, Tee und trockenen Brötchen auch einen gemeinsamen Start in den Tag geben. Termine: Donnerstag Freitag Richelsdorf Mittwoch Nentershausen

5 Welttag der Kranken Am Donnerstag, 11. Februar feiern wir den Welttag der Kranken. Aus diesem Anlass lade ich herzlich ein, die bereits um Uhr in, in den Anliegen aller Kranken zu feiern. Alle Kranken, Alten und Schwachen sind eingeladen, das Sakrament der Krankensalbung zu empfangen. Am Abend beten wir um Uhr den Kreuzweg. Aschermittwochgottesdienste Wir wollen uns nach dem närrischen Treiben besinnen und einen Neustart wagen. Wie das geht? Ich lade herzlich alle Eltern und Kinder unserer Schulen zum Aschermittwochgottesdienst ein! Am Aschermittwoch 10. Februar um 8.00 Uhr in der Aula der Regenbogenschule. Zum Zeichen, dass wir einen Neubeginn wagen, etwas in unserem Leben ändern wollen, werden wir wieder traditionell das Aschekreuz auflegen. Dieses Kreuz soll uns daran erinnern, dass wir vergänglich sind und auch immer der Umkehr und Buße bedürfen. Die Kinder sind selbstverständlich für die erste Stunde vom Unterricht befreit. Am Abend um Uhr feiern wir in Nentershausen den Aschermittwochgottesdienst für alle Gemeinden.

6 Datum Wochentag Uhrzeit Kirche Gottesdienst Sonntag Herleshausen Nentershausen Dienstag Darstellung des Herrn Herleshausen mit Kerzenweihe Mittwoch Nentershausen Donnerstag Herleshausen Anbetung Freitag Richelsdorf Samstag Sonntag Herleshausen Nentershausen Dienstag Herleshausen Aschermittwoch Nentershausen ökumen. Schüler- Gottesdienst Donnerstag Welttag der Kranken Herleshausen Kreuzweg Anbetung Freitag Richelsdorf Kreuzweg anschl Samstag entfällt Fastensonntag Valentinstag Herleshausen für alle Gemeinden Dienstag Herleshausen Kreuzweg anschl Mittwoch Nentershausen Kreuzweg anschl.

7 Datum Wochentag Uhrzeit Donnerstag Kirche Gottesdienst Kreuzweg anschl Herleshausen Anbetung Freitag Richelsdorf Kreuzweg anschl Samstag Fastensonntag 9.30 Herleshausen Nentershausen Dienstag Herleshausen Kreuzweg anschl Mittwoch Nentershausen Kreuzweg anschl Donnerstag Kreuzweg Herleshausen Anbetung Freitag Richelsdorf Kreuzweg anschl Samstag Fastensonntag 9.30 Herleshausen Nentershausen Dienstag Herleshausen Kreuzweg anschl Mittwoch Nentershausen Kreuzweg anschl Donnerstag Kreuzweg Herleshausen Anbetung Freitag Richelsdorf Kreuzweg anschl Samstag Fastensonntag 9.30 Herleshausen Nentershausen Heilige Messe

8

9 Sternsingeraktion 2016 Die Sternsinger, die am Freitag den 08. und am Samstag den 09. Januar mit insgesamt 6 Gruppen in den Orten unserer Pfarrei unterwegs waren, haben zugunsten der indigenen Kinder und Jugendlichen in Bolivien 2.539,00 gesammelt. All den fleißigen Königen, Sternträgern, Begleitern auf der Straße, den Unterstützern und Helfern im Vorfeld und bei der Durchführung, allen großen und kleinen Spendern, sei herzlich gedankt: Ein herzliches, vergelt s Gott! Sternsinger bei Bürgermeister Thomas Eckardt Blasiussegen Blasius von Sebaste war der Überlieferung zufolge, Bischof von Sebaste in Kleinasien und erlitt 316 das Martyrium. Der Heilige zählt zu den vierzehn Nothelfern. Die bekannteste Erzählung über Blasius berichtet, wie er während seiner Gefangenschaft in einem römischen Gefängnis einem jungen Mann, der an einer Fischgräte zu ersticken drohte, das Leben rettete. Deshalb erteilt die Kirche den Blasiussegen zum Schutz gegen Halskrankheiten. Darin kommt das gläubige Vertrauen auf die Heilszusage Gottes gerade auch für das leibliche Wohlergehen des erlösungsbedürftigen Menschen zum Ausdruck. Die Spendung des Segens ist seit dem 16. Jahrhundert nachgewiesen. (wikipedia) In unseren Gemeinden wird dieser Segen am 02., Februar und im Anschluss an die Heiligen Messen vom 03. bis einschließlich 07. Februar gespendet.

10 Ein Segen für die Liebe von Mann & Frau Am Sonntag 14.Februar feiern wir den Valentinstag. Der heilige Valentin soll der Überlieferung nach einem verliebten Paar zur Flucht und gegen den Willen der Eltern zur Ehe verholfen haben. Er war im 3.Jahrhundert Bischof von Terni (Italien) und erlitt das Martyrium, weil er nicht zum alten Glauben an die römischen Götter zurückkehren wollte Der Valentinstag ist bei zahlreichen Paaren ob Christen oder Nichtchristen als willkommener Gedenktag der Liebe und Partnerschaft akzeptiert. Verliebte schenken sich Blumen, Schokolade, Parfüm u.a. Wenn jedoch ein Heiligengedenktag dazu den Anlass gibt, kann die Kirche nicht tatenlos danebenstehen. So ist auch in unserem Pastoralverbund (in Anlehnung an Weihbischof Hauke aus Erfurt) der Gedanke gewachsen, diesen Tag wieder in die kirchliche Tradition zurückzuführen. Wir laden am Sonntag, den 14.Februar im Anschluss an die Sonntagsmesse Verliebte, Verlobte, Verheiratete (jung und alt ), dazu ein, sich als Mann und Frau auf die Fürsprache des Hl. Valentin segnen zu lassen. Mann und Frau sollen sich durch den Segen der gemeinsamen Liebe und Partnerschaft erneut bewusst werden und gestärkt werden. Der Ablauf ist ganz einfach. Nach dem allgemeinen Segen am Ende der Heiligen Messe treten Mann und Frau gemeinsam als Paar nach vorne und empfangen gemeinsam einen persönlichen Segen. Bei diesem Segen breitet der Segnende seine Hände über Mann und Frau aus und spricht dazu ein kurzes Segensgebet. Der Segen kann auch am Valentinstag nach der Abendmesse in empfangen werden. Es versteht sich von selbst, dass dieser Segen keine kirchliche Eheschließung ist! Der Pfarrbrief Online: Bitte geben Sie folgende Adresse in Ihren Browser ein:

11 Katholische Frauengemeinschaft St. Maria, : Die Frauen treffen sich am 3. Februar um Uhr bei Uschi Ruhland in der Dresdner Str. 26. Katholische Frauengemeinschaft Hl. Kreuz Nentershausen: Die Frauen treffen sich am 8. Februar um Uhr im Pfarrsaal Nentershausen. Messdienerstunde: Die Messdiener treffen sich am Dienstag, 9. Februar von Uhr zur Faschingsfeier und am Dienstag, 23. Februar von Uhr. Boxtraining: Donnerstags, für Jugendliche und Erwachsene von Uhr in der Halle auf dem Brodberg und Samstags für Kinder ab 9 Jahre von Uhr ebenfalls auf dem Brodberg. Schola: Während der Umbauphase unserer Kirche, finden keine Proben statt. Wir singen wieder am 20. Februar in der Heiligen Messe. Glaubensgespräche: sind wieder am Freitag, den 26. Februar um Uhr in Nentershausen. Krankenkommunion: : Nentershausen: Jeden ersten Freitag im Monat nach Absprache. Jeden ersten Freitag im Monat nach Absprache. Anmeldung bei Pfarrer Joachim Hartel oder bei Frau Wagner, Telefon:

12 Pfarrer: Joachim Hartel (für, Nentershausen und Herleshausen) Thingstätte 6, Tel.: Fax: Gemeindereferentin: Cornelia Wagner Tel.: (Priv.) Pfarrsekretärin: Frau Eisenberg Heike Brüggemann Tel.: (Priv.) Pfarrbüro: 36205, Thingstätte 6 Tel.: heilige-familie-sontra@pfarrei.bistum-fulda.de Öffnungszeiten: Dienstag: bis Mittwoch bis Donnerstag bis Freitag: bis 11:30 Bankverbindung: Sparkasse Werra-Meißner IBAN: DE BIC: HELADE F1 ESW heilig-kreuz-nentershausen@pfarrei.bistum-fulda.de Kindertagesstätte:, Vimoutierstr. 9a, Tel.: kita-st.maria@t-online.de Leiterin: Cornelia Brandt Öffnungszeiten: Montag Freitag 07:00 bis 16:30 Redaktion: Pfr. Joachim Hartel, joachim.hartel@web.de Thomas König, kinnig@gmx.de

PFARREI HEILIGE FAMILIE SONTRA ST. MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM PASTORALVERBUND ST.

PFARREI HEILIGE FAMILIE SONTRA ST. MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM PASTORALVERBUND ST. PFARREI HEILIGE FAMILIE SONTRA ST. MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM PASTORALVERBUND ST. GABRIEL WERRA - MEIßNER Literatur auf dem Kirchplatz Lesen macht Freude,

Mehr

KATHOLISCHE KIRCHENGEMEINDEN: ST: MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN mit ST. JOSEPH RICHELSDORF, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM

KATHOLISCHE KIRCHENGEMEINDEN: ST: MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN mit ST. JOSEPH RICHELSDORF, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM KATHOLISCHE KIRCHENGEMEINDEN: ST: MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN mit ST. JOSEPH RICHELSDORF, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM PASTORALVERBUND ST. GABRIEL WERRA - MEIßNER Einweihung der Krippe

Mehr

PFARREI HEILIGE FAMILIE SONTRA ST. MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM PASTORALVERBUND ST.

PFARREI HEILIGE FAMILIE SONTRA ST. MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM PASTORALVERBUND ST. PFARREI HEILIGE FAMILIE SONTRA ST. MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM PASTORALVERBUND ST. GABRIEL WERRA - MEIßNER Erntedank 2015 In diesem Jahr wurde unser

Mehr

PFARREI HEILIGE FAMILIE SONTRA ST. MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM PASTORALVERBUND ST.

PFARREI HEILIGE FAMILIE SONTRA ST. MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM PASTORALVERBUND ST. PFARREI HEILIGE FAMILIE SONTRA ST. MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM PASTORALVERBUND ST. GABRIEL WERRA - MEIßNER Heilige Familie Nun ist es soweit, wir heißen

Mehr

SEELSORGEEINHEIT RENCHEN

SEELSORGEEINHEIT RENCHEN Mittwoch, 17.02.2010 ASCHERMITTWOCH Seniorenhaus Fastenzeit: 10.00 1 WORT-GOTTES-FEIER an die Schulanfänger unseres Kindergartens Wort-Gottes-Feier mit Austeilung des Aschekreuzes Wort-Gottes-Feier Wir

Mehr

Frankfurt-Sachsenhausen

Frankfurt-Sachsenhausen Deutschordenskirche Frankfurt-Sachsenhausen Gottesdienstordnung vom 01.02. bis 28.02.2017 069/ 60503200 Blasiussegen am 2.und 3. Februar Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor

Mehr

PFARREI HEILIGE FAMILIE SONTRA ST. MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM PASTORALVERBUND ST.

PFARREI HEILIGE FAMILIE SONTRA ST. MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM PASTORALVERBUND ST. PFARREI HEILIGE FAMILIE SONTRA ST. MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM PASTORALVERBUND ST. GABRIEL WERRA - MEIßNER Sommer, Sonne, Sonnenschein Die Ferien haben

Mehr

PFARREI HEILIGE FAMILIE SONTRA ST. MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM PASTORALVERBUND ST.

PFARREI HEILIGE FAMILIE SONTRA ST. MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM PASTORALVERBUND ST. PFARREI HEILIGE FAMILIE SONTRA ST. MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM PASTORALVERBUND ST. GABRIEL WERRA - MEIßNER mein Name ist Marius Hübner, ich bin 21 Jahre

Mehr

Pfarrmitteilungen. der Pfarrei Maria Rosenkranzkönigin in Altentreptow, Demmin und Grimmen 25. Jg. - Nr. 2 & 3 Februar & März 17

Pfarrmitteilungen. der Pfarrei Maria Rosenkranzkönigin in Altentreptow, Demmin und Grimmen 25. Jg. - Nr. 2 & 3 Februar & März 17 Pfarrmitteilungen der Pfarrei Maria Rosenkranzkönigin in Altentreptow, Demmin und Grimmen 25. Jg. - Nr. 2 & 3 Februar & März 17 Liebe Gemeinde! Gedanken zur österlichen Bußzeit (aus dem Katholischen Katechismus)

Mehr

Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe

Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe Das Kernstück unserer Gemeinde Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe Sommerzeit Normalzeit (Winter) An den Sonntagen: 09.00 Uhr 09.00 Uhr Vorabendmesse am Samstag 18.00 Uhr 17.00 Uhr

Mehr

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montags um Uhr in der Kapelle (Eingang durch die Sakristei).

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montags um Uhr in der Kapelle (Eingang durch die Sakristei). Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 25. Februar 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

PFARREI HEILIGE FAMILIE SONTRA ST. MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM PASTORALVERBUND ST.

PFARREI HEILIGE FAMILIE SONTRA ST. MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM PASTORALVERBUND ST. PFARREI HEILIGE FAMILIE SONTRA ST. MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM PASTORALVERBUND ST. GABRIEL WERRA - MEIßNER Alle Jahre wieder. So beginnt eines der wohl

Mehr

PFARREI HEILIGE FAMILIE SONTRA ST. MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM PASTORALVERBUND ST.

PFARREI HEILIGE FAMILIE SONTRA ST. MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM PASTORALVERBUND ST. PFARREI HEILIGE FAMILIE SONTRA ST. MARIA SONTRA, HL. KREUZ NENTERSHAUSEN, SANCTA MARIA V.D. ENGELN HERLESHAUSEN IM PASTORALVERBUND ST. GABRIEL WERRA - MEIßNER Im Zweifel für die Armen Er ist elf Jahre

Mehr

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer vom 26.02.2017 8. Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer Am Montag entfällt die Vesper um 19.00 Uhr. Aschermittwoch ist um 19.00 Uhr eine Heilige Messe mit Erteilung des Aschenkreuzes. Die Frauengemeinschaft

Mehr

Frankfurt-Sachsenhausen

Frankfurt-Sachsenhausen Deutschordenskirche Frankfurt-Sachsenhausen Gottesdienstordnung vom 01.02. bis 28.02.2015 069/ 60503200 6. Februar Hochfest Unserer Lieben Frau vom Deutschen Haus in Jerusalem Gründungsfest des Deutschen

Mehr

Nr. 3/2018

Nr. 3/2018 26.02. 11.03.2018 Nr. 3/2018 Montag Vom Tage 26.02. 18.00 Poppenreuth: Kreuzwegandacht und stille Anbetung Dienstag Vom Tage 27.02. 16.00 Waldershof Senioren-Service-Haus: Hl. Messe, Mittwoch Vom Tage

Mehr

Gottesdienst für Februar 2017 Heiliger Blasius

Gottesdienst für Februar 2017 Heiliger Blasius Gottesdienst für Februar 2017 Heiliger Blasius Material: Beamer, Laptop, Blasiuskerzen, Bild von Hl. Blasius Du (Gott) rufen (auf-auf-auf) Wir kommen, kommen zusammen. Alle: Lüge, Hass verschwinden, Sorge,

Mehr

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen im Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft soll Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen an der Tafel neben dem Eingang.

Mehr

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen in der Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft möchte Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen rechts und links an den

Mehr

Pfarrmitteilungen der Pfarrei Maria Rosenkranzkönigin in Altentreptow, Demmin und Grimmen 26. Jg. - Nr. 2 & 3 Februar & März 18

Pfarrmitteilungen der Pfarrei Maria Rosenkranzkönigin in Altentreptow, Demmin und Grimmen 26. Jg. - Nr. 2 & 3 Februar & März 18 Pfarrmitteilungen der Pfarrei Maria Rosenkranzkönigin in Altentreptow, Demmin und Grimmen 26. Jg. - Nr. 2 & 3 Februar & März 18-1 - Liebe Gemeindeglieder! Wenn ein Krankenhaus oder eine Autobahn gebaut

Mehr

Pfarrbrief. Gott will, dass. der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz Lütter. der Mensch. seinen Spaß hat bis

Pfarrbrief. Gott will, dass. der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz Lütter. der Mensch. seinen Spaß hat bis Pfarrbrief der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz Lütter 36124 Eichenzell-Lütter, Strehlhofweg 3 Tel. (0 66 56) 85 25, Fax: (0 66 56) 50 33 29 E-Mail: heilig-kreuz-luetter@pfarrei.bistum-fulda.de Homepage: www.katholische-kirche-luetter.de

Mehr

Freitag, 11. April 08:00 Uhr Eucharistische Anbetung 08:30 Uhr Eucharistiefeier 19:00 Uhr Gott im Menschen Bußgottesdienst in der Fastenzeit

Freitag, 11. April 08:00 Uhr Eucharistische Anbetung 08:30 Uhr Eucharistiefeier 19:00 Uhr Gott im Menschen Bußgottesdienst in der Fastenzeit Sonntag, 06. April 5. Fastensonntag/Misereor-Sonntag 10:00 Uhr Familiengottesdienst (Pfr. Belényesi) mit der Spontangruppe u. Kindergarten anschl. Gemeindeversammlung 18:30 Uhr Abendmesse für den PV (Pfr.

Mehr

Liturgievorschlag zum Herz Jesu Fest 2015

Liturgievorschlag zum Herz Jesu Fest 2015 Liturgievorschlag zum Herz Jesu Fest 2015 Beginn + Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Hl. Geistes. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes des Vaters und die Gemeinschaft

Mehr

P F A R R B R I E F

P F A R R B R I E F P F A R R B R I E F 2 8.01. 12.02.2017 Gottesdienstordnung 222222222222016202016 St. Bonifatius Uttrichshausen (UT) St. Laurentius (NK) St. Sebastian (MK) St. Vitus Veitsteinbach-Eichenried (VT) Samstag,

Mehr

PFARRBRIEF FEBRUAR 2018

PFARRBRIEF FEBRUAR 2018 KATHOLISCHE PFARRGEMEINDE ST. EDITH STEIN DÖRNIGHEIM / HOCHSTADT PFARRBRIEF FEBRUAR 2018 PFARRAMT ST. EDITH STEIN Hasengasse 38 63477 Maintal-Dörnigheim Tel 06181.491302 Fax 06181.423574 sankt-edith-stein-doernigheim@pfarrei.bistum-fulda.de

Mehr

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer Publikandum vom 16.10.2016 29. Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer In der vergangenen Woche verstarb Herr Willi Hebben, Koxheidestr.13. Die Beisetzung war bereits am Freitag. (Sonntag, 11.30 Uhr)

Mehr

Gottesdienstordnung vom 31.01. bis 21.02.2016 3-wöchig

Gottesdienstordnung vom 31.01. bis 21.02.2016 3-wöchig Gottesdienstordnung vom 31.01. bis 21.02.2016 3-wöchig Sonntag, 31. Januar 2016 4. SONNTAG IM JAHRESKREIS 1. L.: Jer 1,4-5.17-19; 2. L.: 1 Kor 12,31-13,13; Ev.: Lk 4,21-30 zu Lichtmess mit Blasiussegen

Mehr

Pfarrbrief Nr bis

Pfarrbrief Nr bis Pfarrbrief Nr. 03 27.02. bis 20.03.2016 Leben & Glauben in der Pfarreiengemeinschaft Samstag, 27.02. Samstag der 2. Fastenwoche 14.00 Pfarrheim Kinderbasar 17.30 Christkönig Beichtgelegenheit 18.00 Christkönig

Mehr

Planer für die Advents- und Weihnachtszeit 2016/2017

Planer für die Advents- und Weihnachtszeit 2016/2017 Planer für die Advents- und Weihnachtszeit 2016/2017 www.st-petronilla.de 1. Advent: Bereitet dem Herrn den Weg! - Es kommt einer, der uns verändert. Samstag, 26.11.2016 17.00 Uhr Vorabendmesse St. Mariä

Mehr

Pfarrer Gerhard Braun 01522/

Pfarrer Gerhard Braun 01522/ Mariae Namen Gensungen Katholische Pfarrgemeinde Heßlarer Straße 1 05662/2166 34587 Felsberg-Gensungen 05662/930775 E-Mail: PfA.Gensungen@online.de Internet: www.katholische-kirche-gensungen.de Pfarrer

Mehr

1. KS-Gottesdienst PFINZTAL 04/10/ "Die Bedeutung der Krankensalbung"

1. KS-Gottesdienst PFINZTAL 04/10/ Die Bedeutung der Krankensalbung KS10-SOE.odt 1 1. KS-Gottesdienst PFINZTAL 04/10/ "Die Bedeutung der Krankensalbung" Liebe Brüder und Schwestern, An diesem Sonntag findet in Söllingen die Sonntagsmesse mit der Spendung der Krankensalbung

Mehr

Die 7 Werke der Barmherzigkeit

Die 7 Werke der Barmherzigkeit Die 7 Werke der Barmherzigkeit Die besondere Kraft der Barmherzigkeit im Alltag üben 1 Hungrige Speisen Wo leben Menschen um uns herum im Schatten der Armut? Was stillt meinen Hunger? Hungern wir nach

Mehr

Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / oder

Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / oder Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / 614 31 60 oder marcus.schatton@kathsg.ch Liebe Familien Im 3. Schuljahr ist Ihr Kind sehr herzlich

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen auf Erden...

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen auf Erden... Advents und Weihnachtszeit 2016/2017 Redaktion: Wolfgang Kussmann,4. Ausgabe 2016, 12. Jahrgang, Fotos: Privat WK, Stephanie Müller, Frank Trümper, Fam. Wenke Erscheinungstermin zum 1. Advent 2016 Für

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Ich habe dir eine Tür geöffnet Versöhnungsfeier in der Pfarre Nofels im Advent 2015_C

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Ich habe dir eine Tür geöffnet Versöhnungsfeier in der Pfarre Nofels im Advent 2015_C Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Ich habe dir eine Tür geöffnet Versöhnungsfeier in der Pfarre Nofels im Advent 2015_C www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Ich habe dir eine Tür geöffnet

Mehr

PFARRBRIEF der Pfarrei. Herz Jesu in Regensburg 10/ Sonntag im Jahreskreis 20 Cent

PFARRBRIEF der Pfarrei. Herz Jesu in Regensburg 10/ Sonntag im Jahreskreis 20 Cent PFARRBRIEF der Pfarrei Herz Jesu in Regensburg 10/2016 29.05. 12.06. 9. Sonntag im Jahreskreis 20 Cent G O T T E S D I E N S T O R D N U N G V O M 2 9. 0 5. 0 4. 0 6. 2 0 1 6 9. SONNTAG IM JAHRESKREIS

Mehr

Zum Heiligen Kreuz. Pappelweg Neu-Isenburg. Aus dem Gemeindeleben

Zum Heiligen Kreuz. Pappelweg Neu-Isenburg. Aus dem Gemeindeleben 25.11. - 08.12.2017 Zum Heiligen Kreuz Pappelweg 29 63263 Neu-Isenburg Aus dem Gemeindeleben Sa. 25.11. 18.30 Uhr Vorabendmesse Franz Hey + Angehörige (Stfm.) So. 26.11. Christkönigssonntag / Letzter Sonntag

Mehr

Heili~abend Montag, Uhr hi. Messe Es singt der Kirchenchor.

Heili~abend Montag, Uhr hi. Messe Es singt der Kirchenchor. Stille im Advent Herr, schenke uns Stille in diesem Advent; Stille, um zu uns selbst zu finden; Stille, um uns van der Hektik der Welt zu losen; Stille, um herauszukammen aus den Nichtigkeiten, die wir

Mehr

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2017

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2017 PASTORALVERBUND ST. PETER UND PAUL FREIGERICHT HASSELROTH Besondere Angebote in der Fastenzeit 2017 Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Angeboten in der Fastenzeit. Wir freuen uns, wenn Sie diese zur

Mehr

Königstettner Pfarrnachrichten

Königstettner Pfarrnachrichten Königstettner Pfarrnachrichten Folge 329, Dezember 2015 Weihnachten, das Fest des Unterwegsseins Wie sprechen diese Worte unser Innerstes an? Unterwegssein: Besuche, Verwandte, ein paar Tage Urlaub, und

Mehr

Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft Püttlingen Datum Wochentag Bemerkungen Bonifatius Liebfrauen St. Sebastian

Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft Püttlingen Datum Wochentag Bemerkungen Bonifatius Liebfrauen St. Sebastian 01.01.17 Sonntag Neujahr 11:00 Uhr 02.01.17 Montag 03.01.17 Dienstag 04.01.17 Mittwoch 18:30 Uhr 05.01.17 Donnerstag 18:30 Uhr 06.01.17 Freitag Erscheinung des Herrn 18:30 Uhr 07.01.17 Samstag 18:30 Uhr

Mehr

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag,

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag, Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, 29.04. bis Sonntag, 13.05.2018 Sonntag, 29. April 2018 1. Lesung: Apg 9, 26-31 2. Lesung: 1Joh 3, 18-24

Mehr

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016 PASTORALVERBUND ST. PETER UND PAUL FREIGERICHT HASSELROTH Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016 Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Angeboten in der Fastenzeit. Wir freuen uns, wenn Sie diese zur

Mehr

Aktuelles aus dem Pfarrverband

Aktuelles aus dem Pfarrverband Aktuelles aus dem Pfarrverband Krankenkommunion am Herz-Jesu-Freitag Pfarrer Liwiński besucht am Freitag, 3. Februar ab 9.30 Uhr wieder ältere und kranke Pfarrangehörige, die nicht zum Gottesdienst kommen

Mehr

Nachrichten aus Pastoralverbund und Dekanat für die Zeit vom

Nachrichten aus Pastoralverbund und Dekanat für die Zeit vom Als die Engel sie verlassen hatten und in den Himmel zurückgekehrt waren, sagten die Hirten zueinander: Kommt, wir gehen nach Betlehem, um das Ereignis zu sehen, das uns der Herr verkünden ließ. So eilten

Mehr

Liebe Mädchen und Jungen,

Liebe Mädchen und Jungen, Immer wieder ruft der Pfarrer in den Gottesdiensten seine Gemeinde zu Spenden auf, denn die Kirche muss dringend renoviert werden. Heute verkündet er: Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die

Mehr

JAHRESKALENDER Stiftspfarre St. Paul Jahr der Barmherzigkeit

JAHRESKALENDER Stiftspfarre St. Paul Jahr der Barmherzigkeit JAHRESKALENDER 2016 Stiftspfarre St. Paul 2016 -Jahr der Barmherzigkeit Vorwort Liebe Pfarrbevölkerung! In diesem Pfarrblatt übermitteln wir Euch den pfarrlichen Jahreskalender 2016. Ich verbinde damit

Mehr

VALENTINSTAG Die Liebe ist langmütig und freundlich

VALENTINSTAG Die Liebe ist langmütig und freundlich 34 Ausblick & Einladung VALENTINSTAG Die Liebe ist langmütig und freundlich Der 14. Februar ist der Tag, der ganz im Zeichen der Liebe steht. Der heilige Bischof Valentin, dessen Gedenktag an diesem Tag

Mehr

KATH. SEELSORGEEINHEIT EYACHTAL HAIGERLOCH ST.ANNA

KATH. SEELSORGEEINHEIT EYACHTAL HAIGERLOCH ST.ANNA KATH. SEELSORGEEINHEIT EYACHTAL HAIGERLOCH ST.ANNA Bad Imnau, Bittelbronn, Gruol, Haigerloch, Hart, Heiligenzimmern, Owingen, Stetten, Trillfingen, Weildorf Pfarramt Haigerloch, Tel.: (07474) 363, Fax:

Mehr

Liebe Gemeindemitglieder!

Liebe Gemeindemitglieder! Liebe Gemeindemitglieder! Auch diesmal halten Sie eine Pfarrbriefausgabe in der Hand, die nicht den üblichen Standard bietet, weil unsere Sekretärin Gisela Sistig noch nicht an Deck sein kann. Frau Pfeil

Mehr

Pfarrball im Landhaus. mit Buffet und Tombola. noch wenibe Karten im Vorverkauf. (Jugend 18 ) im Pfarrbüro. Gottesdienste und Veranstaltungen

Pfarrball im Landhaus. mit Buffet und Tombola. noch wenibe Karten im Vorverkauf. (Jugend 18 ) im Pfarrbüro. Gottesdienste und Veranstaltungen Gottesdienste und Veranstaltungen Soweit nichts anderes vermerkt, finden die Eucharistiefeiern in der Braker St. Marien-Kirche und die Veranstaltungen im Braker Pfarrheim statt. Elsfleth = Termine aus

Mehr

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17)

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Meditation und Andacht für Tag 5 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2014: Gemeinsam sind wir zur Gemeinschaft mit Jesus Christus Jesus berufen 5. Tag

Mehr

Anbetung am Freitag Uhr (ausser Herz-Jesu-Freitag) Marienkirche

Anbetung am Freitag Uhr (ausser Herz-Jesu-Freitag) Marienkirche Spezielle Gottesdienste und Zeiten 2017 Anbetungsnachmittag Gemeinsames stilles Gebet vor dem ausgesetzten Allerheiligsten mit Gebetsimpulsen am letzten Samstag im Monat von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr 28.

Mehr

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag,

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag, Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, 18.02. bis Sonntag, 04.03.2018 Sonntag, 18. Februar 2018 1. Lesung: Gen 9, 8-15 2. Lesung: 1Petr 3, 18-22

Mehr

KATH. SEELSORGEEINHEIT EYACHTAL HAIGERLOCH ST.ANNA

KATH. SEELSORGEEINHEIT EYACHTAL HAIGERLOCH ST.ANNA KATH. SEELSORGEEINHEIT EYACHTAL HAIGERLOCH ST.ANNA Bad Imnau, Bittelbronn, Gruol, Haigerloch, Hart, Heiligenzimmern, Owingen, Stetten, Trillfingen, Weildorf Pfarramt Haigerloch, Tel.: (07474) 363, Fax:

Mehr

Die 7 Sakramente. darf nur ein geweihter Amtsträger der Kirche spenden.

Die 7 Sakramente. darf nur ein geweihter Amtsträger der Kirche spenden. Die 7 Sakramente Sakramente sind Heilige Zeichen. verbinden Gott und den Menschen. verbinden die Gläubigen untereinander. beinhalten immer Worte und Zeichen. z.b. bei der Taufe Worte: Ich taufe dich im

Mehr

Liturgievorschlag zum Jahresende

Liturgievorschlag zum Jahresende Liturgievorschlag zum Jahresende Beginn: Wieder ist ein Jahr vergangen und wir stehen an der Schwelle zu einem Neuen. Wir dürfen mit der Gewissheit aufbrechen, dass wir den Weg nicht alleine gehen müssen.

Mehr

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag,

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag, Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, 29.10. bis Sonntag, 12.11.2017 Sonntag, 29. Oktober 2017 1. Lesung: Ex 22, 20-26 2. Lesung: 1Thess 1,

Mehr

sorge für die seele

sorge für die seele SEELSORGE sorge für die seele www.assista.org/seelsorge Sorge für die Seele Alle Menschen haben eine Seele, die sich sehnt nach Lebenssinn und Werten und danach sucht. Wir wollen auf der Basis unserer

Mehr

Zweiter Sonntag der Osterzeit 2016 C Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit. Apg 5, Offb 1,9-11a Joh 20,19-31

Zweiter Sonntag der Osterzeit 2016 C Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit. Apg 5, Offb 1,9-11a Joh 20,19-31 Zweiter Sonntag der Osterzeit 2016 C Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit Apg 5, 12-16 Offb 1,9-11a.12-13.17-19 Joh 20,19-31 Gottes Barmherzigkeit für uns: heute, hier und jetzt Schwestern und Brüder,

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

G O T T E S D I E N S T O R D N U N G Sie sind herzlich eingeladen

G O T T E S D I E N S T O R D N U N G Sie sind herzlich eingeladen G O T T E S D I E N S T O R D N U N G Sie sind herzlich eingeladen PFARREIENGEMEINSCHAFT St. Sixtus Reisensburg m. Filiale St. Erhard Nornheim; St. Vitus Riedhausen; St. Blasius Leinheim; 19.03.2017 07.04.2017

Mehr

Weihbischof Wilhelm Zimmermann. Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus

Weihbischof Wilhelm Zimmermann. Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus Weihbischof Wilhelm Zimmermann Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus in der Kirche St. Ludgerus, Essen-Rüttenscheid Sonntag, 19. Juni 2016 Sehr geehrter,

Mehr

Bild von Sieger Köder: Werke der Barmherzigkeit

Bild von Sieger Köder: Werke der Barmherzigkeit Gottesdienst zu den Werken der Barmherzigkeit Bild von Sieger Köder: Werke der Barmherzigkeit Eingangslied: Jetzt ist die Zeit Kreuzzeichen und liturgische Eröffnung: Einführung: Jedes Jahr wird das sog.

Mehr

Einleitung Caritassonntag 2008

Einleitung Caritassonntag 2008 Caritas Konferenz der Pfarrgemeinde St. Jakobus d. Ä. Elspe Einleitung Caritassonntag 2008 Jeder Caritassonntag steht unter einem bestimmten Leitwort, um jeweils einen wichtigen Schwerpunkt der Caritasarbeit

Mehr

Predigt am 2. Adventssonntag 2015 Thema: Das Heilige Jahr der Barmherzigkeit

Predigt am 2. Adventssonntag 2015 Thema: Das Heilige Jahr der Barmherzigkeit Predigt am 2. Adventssonntag 2015 Thema: Das Heilige Jahr der Barmherzigkeit Liebe Schwestern und Brüder, 1. Das Heilige Jahr der Barmherzigkeit An diesem Dienstag, am Fest der Unbefleckten Empfängnis

Mehr

Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB

Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB Beginn Heute hören wir in der Lesung die Berufung des jungen Samuel. Sind Berufungen heute seltener geworden als in vergangenen Jahrhunderten? Es scheint fast so,

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr

Publikandum vom Adventssonntag St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Adventssonntag St. Antonius Kevelaer vom 17.12.2017 3. Adventssonntag St. Antonius Kevelaer (Samstag: Morgen ) (Sonntag: Heute ).ist um 14.00 Uhr die Taufe der Kinder Antoni und Amanda Maron. Ebenfalls ist (Samstag: morgen) (Sonntag: heute)

Mehr

Predigt zur Profanierung der Kirche St. Pius X in Neunkirchen. am 1. Nov (Allerheiligen) (Liturgische Texte vom Hochfest Allerheiligen )

Predigt zur Profanierung der Kirche St. Pius X in Neunkirchen. am 1. Nov (Allerheiligen) (Liturgische Texte vom Hochfest Allerheiligen ) 1 Predigt zur Profanierung der Kirche St. Pius X in Neunkirchen am 1. Nov. 2015 (Allerheiligen) (Liturgische Texte vom Hochfest Allerheiligen ) Liebe Schwestern und Brüder, es ist nicht einfach, an solch

Mehr

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Ich wünsche allen ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr. Möge es gesegnet sein! Beginn Neben vielen anderen Grußformeln ist bei uns

Mehr

MEHR ALS DU SIEHST HIRTENWORT. Ein Leitwort für die Kirchenentwicklung im Bistum Limburg

MEHR ALS DU SIEHST HIRTENWORT. Ein Leitwort für die Kirchenentwicklung im Bistum Limburg MEHR ALS DU SIEHST Ein Leitwort für die Kirchenentwicklung im Bistum Limburg HIRTENWORT zur Österlichen Bußzeit 2018 von Dr. Georg Bätzing, Bischof von Limburg 1 Liebe Schwestern und Brüder im Bistum Limburg!

Mehr

Pfarramt St. Edith Stein

Pfarramt St. Edith Stein Pfarramt St. Edith Stein Hasengasse 38, 63477 Maintal-Dörnigheim 06181.491302, 06181.423574 sankt-edith-stein-doernigheim@pfarrei.bistum-fulda.de www.edith-stein-maintal.de Bürozeiten Pfarrer Diakon Pfarrsekretärin

Mehr

Wir wünschen alen Menschen ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie Frieden und Gesundheit für 2017

Wir wünschen alen Menschen ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie Frieden und Gesundheit für 2017 Pfarnachrichten 18. Dezember 2016 15. Januar 2017 KATHOLISCHE PFARRGRUPPE LIEBFRAUEN Bessungen HEILIG KREUZ Heimstätensiedlung Wir wünschen alen Menschen ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie Frieden und

Mehr

Wallfahrtsbote Ausgabe August 2016

Wallfahrtsbote Ausgabe August 2016 Wallfahrtsbote Ausgabe August 2016 Samstag, 13.08.16 - Sonntag, 04.09.16 Faulenzen Sport Spiel Spaß Hobby und Gott ist dabei 15. August 2016, 10.00 Uhr Fest Maria Himmelfahrt Feierliches Hochamt mit Pater

Mehr

Im Frieden Gottes geborgen Der Aaronitische Segen nach einem schwierigen und zu Beginn eines ungewissen Jahres

Im Frieden Gottes geborgen Der Aaronitische Segen nach einem schwierigen und zu Beginn eines ungewissen Jahres Hochfest d. Gottesmutter Maria; Weltfriedenstag Num 6,22-27; Gal 4,4-7; Lk 2,16-21 01. Januar 2017 Im Frieden Gottes geborgen Der Aaronitische Segen nach einem schwierigen und zu Beginn eines ungewissen

Mehr

Pfarrbrief Lintach Pursruck

Pfarrbrief Lintach Pursruck Pfarrbrief Lintach Pursruck 05.03. 25.03.18 Nr. 4 Ökumene Es ist schön, dass wir uns alle Jahre wieder begegnen, evangelische und katholische Christen. Es ist schön, dass wir miteinander beten und miteinander

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 02 / 2015 25.01.-08.02.2015 ÖFFUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Sonntag, 25.01.2015-3. Sonntag im Jahreskreis 10:30

Mehr

Verbandsnachrichten Januar März 2018

Verbandsnachrichten Januar März 2018 Verbandsnachrichten Januar März 2018 kfd-ansprechpartnerinnen der Pfarreien: Elfgen: Annemarie Helpenstein Tel.: 48282, Annemarie.Helpenstein@gmx.de Elsen: Gabi Böhnke Tel.: 499553, digaro@gmx.de Gustorf:

Mehr

P f a r r b r i e f. Nr /2018 v

P f a r r b r i e f. Nr /2018 v P f a r r b r i e f Nr. 03-06/2018 v. 14.01. 11.02.2018 WIR FEIERN GOTTESDIENST Sonntag, 14.01.- 2. SONNTAG IM JAHRESKREIS Montag, 15.01. Dienstag, 16.01. Mittwoch, 17.01.- Hl. Antonius Donnerstag, 18.01.

Mehr

Meditation Mit Musik und Wort Hören, meditieren, sinnen, schweigen.

Meditation Mit Musik und Wort Hören, meditieren, sinnen, schweigen. Meditation Mit Musik und Wort Hören, meditieren, sinnen, schweigen. Wo: Katholische Pfarrkirche Grainau Wann: So. 17.12. um 19.00 Uhr Musik: Hennalandlamusi Dauer: 30 Minuten Zum Geburtstag im Dezember

Mehr

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen VERANSTALTUNGSKALENDER 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH 1966 2016 JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen 2 Inhalt & Jahresübersicht 2016 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10

Mehr

Gottesdienste der Pfarreiengemeinschaft Neu-Ulm 2015 bis Januar 2017

Gottesdienste der Pfarreiengemeinschaft Neu-Ulm 2015 bis Januar 2017 Gottesdienste der Pfarreiengemeinschaft 2015 bis Januar 2017 Tag Datum Anlass Samstag 3.10.2015 Sonntag 4.10.2015 Erntedank 10.00 10.15 09.00 Samstag 10.10.2015 Sonntag 11.10.2015 10.00 10.30 09.00 Samstag

Mehr

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2016

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2016 Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2016 Nord Kirche Maria Königin Dölau Heilig Kreuz Kirche Mitte St. Norbert Kirche Propsteikirche St. Moritz Kirche Süd Zur Heiligsten Dreieinigkeit

Mehr

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Beginn Das Geheimnis des heutigen Festes ist nicht, dass Maria vom Engel eine Botschaft empfangen hat. Das feiern wie am Fest Maria Verkündigung. Heute denken wir

Mehr

Wochenblatt des Seelsorgeraumes Wienerwald - Mitte Er geht euch voraus dort werdet ihr ihn sehen! (MK 16,7)

Wochenblatt des Seelsorgeraumes Wienerwald - Mitte Er geht euch voraus dort werdet ihr ihn sehen! (MK 16,7) Wochenblatt des Seelsorgeraumes Wienerwald - Mitte Nr. 06 25.03.2018 08.04.2018 Er geht euch voraus dort werdet ihr ihn sehen! (MK 16,7) Die Frauen finden nur das leere Grab, sie werden von einem Engel

Mehr

PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN

PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN St. Wolfgang Syrgenstein St. Martin Staufen St. Martin Zöschingen Mariä Himmelfahrt Bachhagel mit Filiale St. Nikolaus Landshausen Gottesdienste vom 30. Januar 2017 12.

Mehr

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud.

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud. STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim November 2012 In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so

Mehr

BEGLEITHEFT STATIO IN DEN KIRCHEN STATIO IN KALK ABSCHLUSSMESSE IM DOM GOTTES GERECHTIGKEIT IST SEINE BARMHERZIGKEIT.

BEGLEITHEFT STATIO IN DEN KIRCHEN STATIO IN KALK ABSCHLUSSMESSE IM DOM GOTTES GERECHTIGKEIT IST SEINE BARMHERZIGKEIT. BEGLEITHEFT STATIO IN DEN KIRCHEN STATIO IN KALK ABSCHLUSSMESSE IM DOM GOTTES GERECHTIGKEIT IST SEINE BARMHERZIGKEIT. (NACH TOBIT 3,2) Samstag 5. April 2014 Männerwallfahrt und Schweigegang nach Kalk 22.15

Mehr

Ökumenisch Kirche sein. Ein Aufruf aus Anlass des Reformationsgedenkens 2017

Ökumenisch Kirche sein. Ein Aufruf aus Anlass des Reformationsgedenkens 2017 Ökumenisch Kirche sein Ein Aufruf aus Anlass des Reformationsgedenkens 2017 Wir sind dankbar dafür, dass sich zwischen der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen und

Mehr

Spezielle Gottesdienste und Zeiten Anbetungsnachmittag Gemeinsames stilles Gebet vor dem ausgesetzten Allerheiligsten

Spezielle Gottesdienste und Zeiten Anbetungsnachmittag Gemeinsames stilles Gebet vor dem ausgesetzten Allerheiligsten Spezielle Gottesdienste und Zeiten 2016 Anbetungsnachmittag Gemeinsames stilles Gebet vor dem ausgesetzten Allerheiligsten mit Gebetsimpulsen am letzten Samstag im Monat von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr 30.

Mehr

St. Bonifatius - St. Kilian - Mariä Heimsuchung. Jahrgang: 7 Nr Nov Foto: Annette Zoepf, Pfarrbriefservice.de

St. Bonifatius - St. Kilian - Mariä Heimsuchung. Jahrgang: 7 Nr Nov Foto: Annette Zoepf, Pfarrbriefservice.de St. Bonifatius - St. Kilian - Mariä Heimsuchung Jahrgang: 7 Nr. 121 5. 26. Nov. 2017 Foto: Annette Zoepf, Pfarrbriefservice.de Mit Martin auf dem Weg Mit seiner wortlosen Geste der Mantelteilung zeigt

Mehr

G O T T E S D I E N S T O R D N U N G

G O T T E S D I E N S T O R D N U N G G O T T E S D I E N S T O R D N U N G 9. 24. 1 2. 2 0 1 7 Gottesdienstordnung 222222222222016202016 St. Bonifatius Uttrichshausen (UT) St. Laurentius Niederkalbach (NK) St. Sebastian Mittelkalbach (MK)

Mehr

Weihnachtspfarrbrief. der Pfarreien Lupburg - See Adventssonntag 51/52/2016;01/

Weihnachtspfarrbrief. der Pfarreien Lupburg - See Adventssonntag 51/52/2016;01/ Weihnachtspfarrbrief der Pfarreien Lupburg - See 18.12.2016 4. Adventssonntag 51/52/2016;01/02.2017 G o t t e s d i e n s t o r d n u n g vom 18.12.2016-14.01.2017 So. 18.12. 4. Adventssonntag 09:00 in

Mehr

Samstag, Sonntag, Ausgabe: 01/2017

Samstag, Sonntag, Ausgabe: 01/2017 Wallfahrtsbote Samstag, 07.01.17 - Sonntag, 05.02.17 Ausgabe: 01/2017 Herzliche Einladung der Pfarreiengemeinschaft Salmtal zum Neujahrsempfang am Samstag, 14. Januar 2017 um 19:00 Uhr im Klostergut Sanders

Mehr

Fasten- und Osterzeit

Fasten- und Osterzeit St. Bonifaus, Hohenlimburg Hl. Kreuz, Halden Fasten- und Osterzeit im Pastoralverbund Hohenlimburg-Halden Halden SHEITOH 8.30 & 18 Uhr Gottesdienst mit Austeilung des Aschekreuzes 18 Uhr Gottesdienst mit

Mehr