Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Liebe Leserinnen, liebe Leser,"

Transkript

1 1 August/September 2014 Nr. 254 Liebe Leserinnen, liebe Leser, Gleich ist der Regen vorbei, es wird wieder hell!, ruft ein Mädchen. Eine Kindergartengruppe ist unterwegs im Wald. Die Erzieherin sagt: Wenn ihr euch jetzt alle ein paar Minuten fest den Mund zuhaltet und kein Wort sagt, dann hört ihr vielleicht die Regentropfen, die im Baum von Blatt zu Blatt fallen. Mund zu! Ohren auf! Es gelingt für einen Moment. Besonders außen am Rand des Blätterdaches fallen hörbar Tropfen: blubb, blubb..draußen ist der Schauer vorbei, aber hier unter dem Baum hören sie Regentropfenmusik! Für einen Augenblick scheinen mehr und mehr Tropfen jetzt durch den Baum, durch seine Zweige und Blätter zu fallen. Ich hör in echt Regentropfenmusik, sagt ein Mädchen. Ich auch, ich auch Lieber Gott, wie gut: Ich kann hören! Ich höre das Leise und höre das Laute, den Wind und die Regentropfen, die Vögel und die Musik, das Weinen und das Lachen, die Stimme lieber Menschen. Danke Gott! Einen erholsamen belebenden Sommer und offene Sinne wünsche ich Ihnen. Ihre Pfarrerin Martina Beck Einkehr mit Bach Staatsphilharmonie Nürnberg JOHANN SEBASTIAN BACH O JESU CHRIST, MEINS LEBENS LICHT MOTETTE BWV 118 CHORAL ACH GOTT WIE MANCHES HERZELEID SEHT WIR GEHEN HNAUF GEN JERUSALEM KANTATE BWV 159 ORCHESTERSUITE NR. 1 C-DUR BWV 1066 JESU SCHLÄFT; WAS SOLL ICH HOFFEN? BWV 81 GOTT IST MEIN KÖNIG KANTATE 71 Geistliche Musik zur Spielzeiteröffnung: Mit Musik von Johann Sebastian Bach geht die Staatsphilharmonie Nürnberg mit ihrem ersten Kapellmeister Peter Tilling zunächst in die Egidienkirche und dann in die evangelische Pfarrkirche im fränkischen Betzenstein. Einkehr mit Bach bedeutet nicht nur die religiöse Einkehr, zu der Bachs Kantaten aufrufen, sondern auch die Einkehr in die Dorfwirtschaft nach dem Konzert in Betzenstein (Gasthaus Burghardt). Trauer und Buße sind die Themen der Motette O Jesu Christ meins Lebens Licht und der Kantate Seht wir gehen hinauf gen Jerusalem. Die populäre Orchestersuite in C-Dur bildet in der Mitte des Konzerts den Wendepunkt von Trauer zur Freude. Die Kantate Jesu schläft, was soll ich hoffen thematisiert Angst und Hoffnung des Gläubigen, während die Kantate Gott ist König als eine der prächtigsten Kantaten des frühen Bach Freude und Zuversicht zum Klingen bringt.

2 2 13. SEPTEMBER 2014, UHR, ST. EGIDIEN NÜRNBERG 14. SEPTEMBER 2014, UHR, EV. PFARRKIRCHE BETZENSTEIN (anschließend Einkehr) SOLISTEN: Michaels Maria Mayer, Sopran/Benno Schlachtner, Altus/ Tilmann Lichdi, Tenor/N.N. Bass Vokalwerk Nürnberg, Choreinstudierung: Andreas Klippert MUSIKALISCHE LEITUNG: Peter Tilling Kirchenschiff: 15 / Emporen: 10 Karten können auch über das Pfarramt Betzenstein gekauft werden (Tel: 09244/226) G O S P E L G O T T E S D I E N S T mit den WILLSON-GOSPEL-CHOR am Sonntag, um Uhr in der Stadtpfarrkirche Betzenstein. Der WILLSON-GOSPEL-CHOR ist ein Chor, der aus der Baptistenkirche der US-Armee entstanden ist. Er hat ca. 40 Mitglieder und ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA bekannt. Er tritt zusammen mit den Gospelchor "Colours of Trinity" aus Warmensteinach auf. Die Predigt hält Reverend James A. Wilson (die Predigt wird ins Deutsche übersetzt). Das gesamte Repertoire des Chores wird musikalisch von Chorleiter Jimmy Brooks-Potratz (Musikstudium an der Fachakademie für Musik / Konservatorium Nürnberg) arrangiert und vom Chor nach Möglichkeit so originalgetreu wie nur möglich gesungen. "Gospel muss aus dem Herzen klingen" - an dieses Motto des Chorgründers Reverend James A. Wilson hält sich der Chor in all seinen Interpretationen. Der Chor beschreibt seine Motivation so: Mit unserem Chor und unseren Gospel-Liedern möchten wir Ihnen die Liebe, die Kraft, den Glauben und das Vertrauen Gottes näher bringen.... lassen Sie sich inspirieren, lassen Sie sich berühren... Wir dürfen uns auf einen imposanten Gospelgottesdienst freuen! Neuer Kurs Vital und Aktiv für Senioren aller Altersgruppen! ab im Gemeindehaus Betzenstein, 10 Einheiten jeweils von 9.30 Uhr Uhr Der Kurs verbessert die Koordination, das Gleichgewicht, die Dehnfähigkeit und Beweglichkeit, die Muskelkraft, die körperliche Fitness und das allgemeine Wohlbefinden. Veranstalter: Evangelische Familien-Bildungsstätte Villa Kunterbunt Unkosten: EUR 60,- (wird von den Krankenkassen bezuschusst) Mitzubringen: Gymnastikmatte, dicke Socken, Handtuch und Getränk Kursleitung: Manuela Meyer (Trainer-Lizenzen C und B-Prävention/Haltung und Bewegung) Anmeldung und Fragen unter Tel /1738 (Manuela Meyer) oder 09244/226 (Pfarrerin Martina Beck) oder 09241/ (Sandra Kunze)

3 3 KINDERKUNSTPROJEKT 12 [W]ORTE für ein gutes Zusammenleben in unserer Stadt Das Kunstprojekt 12[W]ORTE macht Fortschritte. Benjamin Zuber wird Anfang August seine Filmarbeit in der Betzensteiner Kirche beenden. Dann geht die Arbeit zu Hause weiter, bis sein Film zu den Abendmahlsworten beim Reformationsfestgottesdienst am 31. Oktober um Uhr Premiere hat. Vorher aber gibt es noch ein Kinderkunstprojekt in unserer Gemeinde. Kinder haben die 12 wichtigsten [W]ORTE für ein gutes Zusammenleben in unserer Stadt gewählt. Zu diesen Worten wird unter der Anleitung von Kerstin Kassel und Ruth Göldner beim Gemeindefest eine Säule mit Mosaiksteinen gestaltet werden. Die Säule wird im August beim Gemeindehaus einbetoniert und ist ca. 2,50 m hoch mit einen Durchmesser von 50 cm. Die Kinder dürfen dann auf Brettchen Motive mit Mosaiksteinchen legen, anschließend wird das jeweilige Motiv an der Säule befestigt. Wir denken, dass die Säule ein Schmuckstück für unser Gemeindehaus sein wird und eine bleibende Erinnerung für Groß und Klein doch das gute Zusammenleben zum eigenen Anliegen zu machen. HERZLICHE EINLADUNG ZUM GEMEINDEFEST am 28. September 2014 AM VORMITTAG 9.30 Uhr Festgottesdienst mit dem Posaunenchor Uhr Weißwurstfrühschoppen, Kaffe, Kuchen Tombola des Kleinen Ladens AM NACHMITTAG Uhr Aufführung des Kindergartens für und mit Kindern in der Kirche Ab Uhr Kulinarisches Tombola Kunstprojekt 12 [W]ORTE Spaß und Spiel Kuchenbuffet / Backschinken mit Kartoffelsalat Kaffee / verschiedene kalte Getränke Tombola des Kleinen Ladens Kinder gestalten eine Mosaiksäule zu den 12 wichtigsten Worten für ein gutes Zusammenleben in einer Stadt. Die EC-Jugend bietet eine bunte Spielemischung Wir bitten herzlich um Kuchenspenden für das Fest. Bitte bei Carmen Kreuzer melden (Tel:8173)

4 Aus dem Kindergarten 4 Freitag der Kindergarten schließt vor den Sommerferien um Uhr (es gibt kein Mittagessen) Montag, bis Freitag, Sommerferien Wir wünschen allen Familien einen schönen, sonnigen und erholsamen Urlaub. Montag, ein neues Kindergartenjahr beginnt- Wir starten mit 55 Kindergartenkindern und 14 Krippenkindern ins neue Kindergartenjahr. Zusätzlich betreuen wir 7 Schulkinder am Nachmittag und/oder in den Ferien. Wir wünschen uns allen ein zufriedenes und erlebnisreiches Jahr, geprägt durch ein gutes Miteinander zwischen Eltern / Familie und Kindergarten. Wir freuen uns auf die Beendigung der Krippenerweiterung. Gottes Segen soll unsere Kinder begleiten, wenn sie ihre nächsten Entwicklungsschritte gehen. Unseren 13 Schulanfängern wünschen wir einen guten Start und viel Erfolg in der Schule. So Gemeindefest der Evang. Luth. Kirchengemeinde Betzenstein der Kindergarten wird sich an der Organisation und Durchführung des Festes beteiligen als neue Mitarbeiterin begrüßen wir Melanie Keck und Cornelia Federlein. Aus der Elternzeit zurück ist Tanja Strobel. Gottesdienste So Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Kirchweihfestgottesdienst in Hüll mit dem Posaunenchor So Sonntag nach Trinitatis So Sonntag nach Trinitatis So Sonntag nach Trinitatis So Sonntag nach Trinitatis So Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Kirchweihfestgottesdienst in Betzenstein So Sonntag nach Trinitatis Uhr Konzert Einkehr mit Bach (siehe Seite 3) Nürnberger Staatsphilharmonie Uhr Gospelgottesdienst mit dem Wilson-Gospel-Chor(siehe Seite 4) So Sonntag nach Trinitatis mit Abendmahl So Sonntag nach Trinitatis zum Gemeindefest mit dem Posaunenchor.

5 So Erntedankfest 9.30 Uhr Festgottesdienst in Betzenstein mit dem Posaunenchor und dem Gospelchor Uhr Festgottesdienst in Hüll mit Abendmahl Regelmäßige Gruppen und Kreise Jugendarbeit 5 Pfadfinder-Jungschar für alle Kinder von 6 bis 12 Jahren. Wir treffen uns 14-tägig samstags von Uhr bis Uhr am Gemeindehaus. Teenkreis für alle Teens ab 12 Jahren, Freitag um Uhr (Jugendraum Gemeindehaus) B16+ für alle Jugendlichen u. junge Erwachsene ab 16 Jahren Jeden Donnerstag Uhr (Jugendraum Gemeindehaus) Für weitere Informationen: Christian Schönfeld- Jugendreferent (Kinder-und Jugendarbeit ) Tel / , Rebekka Gröschel (Kinderarbeit) und Patrick Gröschel (Jugendarbeit) Tel /1564 Hauskreise Fr. um Uhr,14-tägig in Betzenstein :Tel /7478 oder 8133) Chöre Do. um Uhr Posaunenchor im Gemeindehaus So. um Uhr Gospelchor Betzenstein im Gemeindehaus (Auskunft bei Dominik Löhner Tel.: 09244/7355) Kleiner Laden Der Kleine Laden unterstützt die Christusträgerschwestern und ihre Arbeit mit notleidenden Kindern in Argentinien durch Aktionen, wie Tombolas oder Sammlungen Die bewährten und beliebten selbstgestrickten Socken, Größe 20 bis 46 sind ganzjährig erhältlich und zwar bei Herta Otto (Am Badersberg 7,Tel:7255), Babyschuhe und gehäkelte Mützen für Groß und Klein (alle Größen) bei Gertraud Wiedemann (Hauptstr. 61,Tel: 1211) Miteinander- Füreinander hat das Ziel die Lebensqualität für alle Menschen in unseren Orten und Ortsteilen aufrecht zu erhalten. Wir möchten helfen, dass Menschen durch Besuche und Hilfen im Alltag, so lange wie möglich zu Hause leben und dabei bestmöglich versorgt sind. Die Mitarbeiter/innen werden regelmäßig fortgebildet. Nähere Informationen bei Pfarrerin Martina Beck oder bei der Seniorenbauftragten der Stadt Betzenstein Hildegard Ramming Feierabendkreis /Gemeindenachmittag Im August und September ist Sommerpause Nächster Feierabendkreis am 22. Oktober Sammlungen März ,50 Euro Haussammlung Diakonie Mai ,40 Euro Eigene Gemeinde Adressen/Herausgeber: April ,20 Euro Eigene Gemeinde Juni 2014 Kirchliche Jugendarbeit Pfarrerin Martina Beck, Höchstädter Str. 4, Betzenstein, Tel: 09244/226, Fax:09244/ Das Pfarrbüro ist besetzt am Montag und Donnerstag, jeweils von 8.30 Uhr bis Uhr. pfarramt.betzenstein@elkb.de -betzenstein.de oder Konto Gabenkasse: Sparkasse Bayreuth, Konto-Nummer BLZ:

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Liebe Leserinnen, liebe Leser, 1 August/September 2011 Nr. 236 Liebe Leserinnen, liebe Leser, Fürchte dich nicht, ich stehe bei dir! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich bin mit dir, wohin du auch gehst (Jesaja 41,10) Gott will uns

Mehr

Einkehr mit Bach. Staatsphilharmonie Nürnberg. August/September 2013 Nr. 243 Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Einkehr mit Bach. Staatsphilharmonie Nürnberg. August/September 2013 Nr. 243 Liebe Leserinnen, liebe Leser, 1 August/September 2013 Nr. 243 Liebe Leserinnen, liebe Leser, Wer Lust hat an den Weisungen des Herrn, der ist wie ein Baum gepflanzt an den Wasserbächen (Psalm 1,2-3) Der Beter von Psalm 1 stellt sich

Mehr

Liebe Leserinnen, liebe Leser, Gemeindeversammlung. Dezember 2013/Januar 2014 Nr. 250

Liebe Leserinnen, liebe Leser, Gemeindeversammlung. Dezember 2013/Januar 2014 Nr. 250 1 Dezember 2013/Januar 2014 Nr. 250 Liebe Leserinnen, liebe Leser, Das Leben - wenn man alles aufschreiben würde, was einem passiert ist.. Wie man sich verändert hat, wie die Schmerzen gekommen sind und

Mehr

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Liebe Leserinnen, liebe Leser, 1 Dezember 2011/Januar 2012 Nr. 238 Liebe Leserinnen, liebe Leser, Das Leben - wenn man alles aufschreiben würde: was einem passiert ist, was man sich ausgedacht und überhaupt gedacht hat. Wie man sich

Mehr

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Liebe Leserinnen, liebe Leser, 1 Oktober/November 2013 Nr. 244 Liebe Leserinnen, liebe Leser, Die Hälfte von meinem Besitz, gebe ich den Armen, verspricht Zachäus. Damals konnte man dieses Geld noch nicht einfach auf ein Konto für Brot

Mehr

August/September 2015 Nr. 260

August/September 2015 Nr. 260 1 August/September 2015 Nr. 260 Auf der Durchreise 2 Ein Tourist darf in einem Kloster bei Kartäusermönchen übernachten. Er ist sehr erstaunt über die spartanische Einrichtung ihrer Zellen und fragt die

Mehr

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Liebe Leserinnen, liebe Leser, 1 Juni/Juli 2011 Nr. 235 Liebe Leserinnen, liebe Leser, Kennen sie das, wenn man nach dem Schlüssel sucht oder die Brille verlegt hat. Da kramt man in der Tasche, wühlt in Schubläden, bis sich das Verlorene

Mehr

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Liebe Leserinnen, liebe Leser, Oktober/November 2012 Nr. 243 Liebe Leserinnen, liebe Leser, 1 Sonntags? Was wir da machen? Na wir frühstücken morgens gemeinsam und dann mit den Kindern spielen. Da geht ein ganzer Tag flöten. Ja, mehr

Mehr

Liebe Leserinnen, liebe Leser, Juni/Juli 2010 Nr. 229

Liebe Leserinnen, liebe Leser, Juni/Juli 2010 Nr. 229 1 Juni/Juli 2010 Nr. 229 Liebe Leserinnen, liebe Leser, Mose war Thema im Religionsunterricht. Jedes Kind bekam von mir ein Blatt auf dem Mose zu sehen war, so wie ihn Marc Chagall vor dem brennenden Dornbusch

Mehr

Musikalischer Gottesdienst

Musikalischer Gottesdienst 1 Juni/ Juli 2013 Nr. 242 Liebe Leserinnen, liebe Leser, Wenn am Ende des Gottesdienstes kein Segen käme, der Gottesdienst wäre nicht vollständig. Man wollte die Kirche gar nicht verlassen. Man will doch

Mehr

Kinderbibelwoche. Gemeindebrief Februar/März 2010 Nr. 227 E L I A

Kinderbibelwoche. Gemeindebrief Februar/März 2010 Nr. 227 E L I A Gemeindebrief Februar/März 2010 Nr. 227 1 Liebe Leserinnen, liebe Leser, Ein Seifenfabrikant sagt zu einem Bischof: Christlicher Glaube hat nichts in der Welt bewirkt. Es gibt immer noch böse Menschen.

Mehr

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Liebe Leserinnen, liebe Leser, Juni/ Juli 2012 Nr. 241 1 Liebe Leserinnen, liebe Leser, Über das Blümchen Vergiß-mein-nicht gibt es den Reim: Von jedem, der vorübergeht, wird es beschworen, angefleht, als wäre, wen es nicht behält,

Mehr

April/ Mai 2015 Nr. 258

April/ Mai 2015 Nr. 258 April/ Mai 2015 Nr. 258 Liebe Leserinnen, liebe Leser, 2 Warum steht in allen Kirchen ein Kreuz? Sicher nicht, weil wir Christinnen und Christen uns am Leid erfreuen würden; ganz im Gegenteil: Es ist das

Mehr

Kinderbibelwoche. Frauenfrühstück

Kinderbibelwoche. Frauenfrühstück 1 Februar/März 2014 Nr. 251 Liebe Leserinnen, liebe Leser, Manche schönen Dinge sind ganz leicht: ein Blütenblatt oder eine Feder, eine Schneeflocke oder ein Wassertropfen. Sie sind so leicht, dass man

Mehr

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Liebe Leserinnen, liebe Leser, 1 Dezember 2012/Januar 2013 Nr. 244 Liebe Leserinnen, liebe Leser, Stärket die müden Hände, macht fest die wankenden Knie. Seid getrost, fürchtet euch nicht. Seht, da ist euer Gott. Er kommt und wird euch

Mehr

Liebe Leserinnen, liebe Leser, Herzliche Einladung zuzwei Themenabenden. April /Mai 2013 Nr Perlen des Glaubens kennen und nutzen

Liebe Leserinnen, liebe Leser, Herzliche Einladung zuzwei Themenabenden. April /Mai 2013 Nr Perlen des Glaubens kennen und nutzen April /Mai 2013 Nr. 246 1 Liebe Leserinnen, liebe Leser, Sie kennen das : Da kommt jemand ins Zimmer und sie spüren sofort den Geist, den jemand ausstrahlt: ob mit ihm Hektik hereinkommt oder Leichtigkeit,

Mehr

Oktober/November 2010 Nr. 231

Oktober/November 2010 Nr. 231 1 Oktober/November 2010 Nr. 231 Liebe Leserinnen, liebe Leser, 2 Kenne Sie die Geschichte vom Adler, der zu den Hühnern in den Hühnerstall gesteckt wurde und nur noch Hühnerfutter zu fressen bekam. Von

Mehr

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Liebe Leserinnen, liebe Leser, April /Mai 2014 Nr. 252 Liebe Leserinnen, liebe Leser, 1 Jedes Jahr wird das Unwort des Jahres gesucht. Alternativlos war auch einmal das Unwort des Jahres. Von Politikern wurde die Griechenlandhilfe so

Mehr

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Liebe Leserinnen, liebe Leser, 1 Februar/März 2013 Nr. 245 Liebe Leserinnen, liebe Leser, Es war mal eine Kerze, die wollte sich selbst behalten: Ich will mich selbst behalten, sagte sie zu einer anderen Kerze, die schon ziemlich weit

Mehr

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Liebe Leserinnen, liebe Leser, Juni/ Juli 2015 Nr. 259 1 2 Liebe Leserinnen, liebe Leser, Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein. Das wäre schön, wenn diese Worte Jesu (Matthäus 5,37) in unserem Alltag stimmten. Bei all den Lippenbekenntnissen

Mehr

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Liebe Leserinnen, liebe Leser, 1 Dezember 2010 / Januar 2011 Nr. 232 Liebe Leserinnen, liebe Leser, Christus spricht: Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden. (Johannes 10,9) Vor wieviel Türen stehen

Mehr

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Liebe Leserinnen, liebe Leser, Liebe Leserinnen, liebe Leser, 1 Neulich habe ich eine nette Anekdote gehört: Alle vier Enkel im Alter zwischen 5 und 10 Jahren waren zu Besuch bei Oma und Opa und wurden am Sonntag mit in die Kirche genommen.

Mehr

Februar DBZ Aktuell

Februar DBZ Aktuell Aktuell Februar 2013 Das Informationsblatt für Ihre Pinnwand. Erscheint jeweils am 1. im Monat zum Gottesdienst SEGENsREICH. Informationen gibt es natürlich auch in den regionalen Tageszeitungen, auf unserer

Mehr

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach Pfarramt Backnanger Straße 56, 71546 Aspach Bürozeiten Pfarrbüro Dienstag, Freitag, 09:00 12:30 Uhr; Donnerstag 16.30 20.00 Uhr Kontakt Pfarrbüro (R. Lenz): pfarramt.grossaspach@elkw.de Tel. (07191) 92

Mehr

Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing. Jahresprogramm 2014

Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing. Jahresprogramm 2014 Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing Jahresprogramm 2014 Liebe Musikfreunde, ich freue mich, Ihnen das neue kirchenmusikalische Jahresprogramm der Himmelfahrtskirche vorlegen zu können

Mehr

Evang. Kirchliche Nachrichten

Evang. Kirchliche Nachrichten Evang. Kirchliche Nachrichten Evangelische Verbundkirchengemeinde Neuenbürg mit Arnbach und Waldrennach www.neuenbuerg-evangelisch.de Evangelisches Pfarramt Neuenbürg 1, Pfarrstraße 3, 75305 Neuenbürg,

Mehr

Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien

Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien Von Aschermittwoch bis Ostern ist das Labyrinth in der Unterkirche von St. Marien wieder geöffnet. Dort gibt es außer der Möglichkeit

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE 56005 Koblenz, Postf. 20 05 62 56068 Koblenz, Moselring 2-4 Telefon: 0261 / 40 40 3-0 Telefax: 0261 / 40 40 3-44 E-mail: mitte@kirche-koblenz.de Internet: www.koblenz-mitte.de

Mehr

Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing. Jahresprogramm 2013

Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing. Jahresprogramm 2013 Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing Jahresprogramm 2013 Liebe Musikinteressierte, ich freue mich, Ihnen das neue kirchenmusikalische Jahresprogramm der Himmelfahrtskirche vorlegen zu

Mehr

11.30 Uhr Schulanfängerandacht Uhr Ev. Schulen Uhr Schülergottesdienst

11.30 Uhr Schulanfängerandacht Uhr Ev. Schulen Uhr Schülergottesdienst Gottesdienste Sonnabend, 5. August Schulanfang Beginn 11.30 Uhr Schulanfängerandacht Kollekte Sonntag, 6. August 8. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Ev. Schulen Montag, 7. August Schulbeginn 7.30 Uhr Schülergottesdienst

Mehr

Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau

Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau Juli - September 2016 Sommer Trinitatiszeit bis Michaelis Juni - Juli 2016 Do., 30.6. Ab 20.30 Ökumenisches

Mehr

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud.

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud. STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim November 2012 In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 14.10., 20. So. n. Trinitatis 9.00 Gottesdienst (Lektor Bergmann) Kollekte: Diakonie Bayern Sonntag, 21.10., 21. So. n. Trinitatis Kirchenvorstandswahl

Mehr

Gedichte unterm Turm. Edition Wendepunkt

Gedichte unterm Turm. Edition Wendepunkt Katharina Scharlowski Zeichnungen Virpi Törmänen Gedichte unterm Turm Edition Wendepunkt 1 2 Katharina Scharlowski Zeichnungen Virpi Törmänen Gedichte unterm Edition Wendepunkt 3 1. Auflage September 2006

Mehr

Musik in der Stadtkirche

Musik in der Stadtkirche 2018/1 Musik in der Stadtkirche Musikalisches Programm der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Bad Salzuflen für das erste Halbjahr 2018 Januar Sonntag, 14. Januar, 10 Uhr Taizé -Lichterfeier Lieder

Mehr

Kinder. in unserer. Kreuzkirche

Kinder. in unserer. Kreuzkirche Kinder in unserer Kreuzkirche Unsere Angebote für Kinder Jesus spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10,14 Im Sinne dieser Verheißung

Mehr

P. Schlachter. Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes 20, 21

P. Schlachter. Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes 20, 21 P. Schlachter Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes 20, 21 2 Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat,

Mehr

kfd Dienstag um Uhr treffen der kfd Mitglieder. Vorher um Uhr Abrechnen.

kfd Dienstag um Uhr treffen der kfd Mitglieder. Vorher um Uhr Abrechnen. Pfarrmitteilungen 26. August 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de www.pfarrei-stjosef.de

Mehr

Remscheider Mozart-Chor

Remscheider Mozart-Chor Musik zieht Kreise Musikalische Angebote für alle Altersgruppen in den Evangelischen Kirchengemeinden in Alt-Remscheid Sechs Remscheider Chöre stellen sich vor. Sing mit! Spiel mit! Remscheider Mozart-Chor

Mehr

Februar April 2018 GEMEINDEBRIEF. der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen

Februar April 2018 GEMEINDEBRIEF. der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen Februar April 2018 GEMEINDEBRIEF der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen AN(GE)DACHT Liebe Leser, Auf der ganzen Erde liegt Finsternis, die Völker tappen im Dunkel; doch über dir strahlt dein Gott auf,

Mehr

Evangelische Salzertgemeinde Lörrach. zusammen leben - miteinander glauben. Unser Gemeindebrief. damit alle wissen, was bei uns läuft.

Evangelische Salzertgemeinde Lörrach. zusammen leben - miteinander glauben. Unser Gemeindebrief. damit alle wissen, was bei uns läuft. Evangelische Salzertgemeinde Lörrach zusammen leben - miteinander glauben Unser Gemeindebrief damit alle wissen, was bei uns läuft Herbst 2016 Liebe Gemeinde, nach der Sommerpause hat uns der Alltag wieder.

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld 29. Juli 4. September 2016

Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld 29. Juli 4. September 2016 Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld 29. Juli 4. September 2016 Schulferien vom 28. Juli bis 10. September 2016 Während der Sommerferien ist das Martin-Luther-Haus geschlossen. Freitag, 29. Juli 10.00

Mehr

Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing. Jahresprogramm 2015

Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing. Jahresprogramm 2015 Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing Jahresprogramm 2015 Liebe Musikfreunde, ich freue mich, Ihnen das neue kirchenmusikalische Jahresprogramm der Himmelfahrtskirche vorlegen zu können

Mehr

Gospelchor. Jugendchor Kammerchor. K i r c h e n m u s i k... h a t v i e l e G e s i c h t e r. Chöre und Freundeskreis Kirchenmusik der

Gospelchor. Jugendchor Kammerchor. K i r c h e n m u s i k... h a t v i e l e G e s i c h t e r. Chöre und Freundeskreis Kirchenmusik der Kantorei Freundeskreis K i r c h e n m u s i k...... h a t v i e l e G e s i c h t e r Wir wünschen uns Gospelchor noch viele neue Gesichter. Jugendchor Kammerchor Kinderchor Freundeskreis Kirchenmusik

Mehr

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Liebe Leserinnen, liebe Leser, April /Mai 2012 Nr. 240 1 Liebe Leserinnen, liebe Leser, Wenn ich die Martinshörner aus einer Kolonne von Feuerwehrfahrzeugen höre, dann erschrecke ich und mein Herz schlägt schneller. Wenn ich die dudelnde,

Mehr

Dezember 2015/Januar/Februar 2016 Nr. 258

Dezember 2015/Januar/Februar 2016 Nr. 258 Dezember 2015/Januar/Februar 2016 Nr. 258 1 2 Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. Liebe Gemeinde, zunächst mal: das ist keine Windradwerbung Vielmehr habe

Mehr

Musik in der Kirche JULI SEPTEMBER Evangelische Kirchengemeinde Zum Guten Hirten

Musik in der Kirche JULI SEPTEMBER Evangelische Kirchengemeinde Zum Guten Hirten Musik in der Kirche JULI SEPTEMBER 2013 Evangelische Kirchengemeinde Zum Guten Hirten Friedenauer Orgelsommer 2013 Juni Sonntag 30. Juni 18.00 Uhr Friedenauer Orgelsommer I BENEFIZKONZERT FÜR DIE NEUE

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

WANKHEIM Sonntag, 1. Oktober Uhr Erntedank-Gottesdienst mit Konfirmandenvorstellung (Pfarrer Dr. Burger),

WANKHEIM Sonntag, 1. Oktober Uhr Erntedank-Gottesdienst mit Konfirmandenvorstellung (Pfarrer Dr. Burger), WANKHEIM Liebe Gemeindeglieder, die Vertretung für Beerdigungen liegt bis auf Weiteres bei Pfarrer Dr. Wünsch, Pfarramt Mähringen-Immenhausen, Tel. 37002, da Pfarrerin Eppler noch im Krankenstand ist.

Mehr

Herzlich willkommen in Ihrer neuen Kirchengemeinde!

Herzlich willkommen in Ihrer neuen Kirchengemeinde! Herzlich willkommen in Ihrer neuen Kirchengemeinde! Wer neu in einen Ort kommt, will sich zunächst einmal orientieren und ist vielleicht auch interessiert, was es hier so alles gibt. So möchten auch wir

Mehr

G E M E I N D E B R I E F

G E M E I N D E B R I E F G E M E I N D E B R I E F Seenheim Ermetzhofen Dezember 2018-Februar 2019 Liebe Gemeinden, liebe Leserinnen und Leser, nun steht sie wieder vor der Tür, die Adventszeit, Zeit des Wartens und der Erwartung.

Mehr

Kirchenbote der evangelischen Gemeinde Lindenfels

Kirchenbote der evangelischen Gemeinde Lindenfels A K T U E L Kirchenbote der evangelischen Gemeinde Lindenfels KircheAusgabe September 2008 Liebe Gemeinde, liebe Leserinnen und Leser, Diakonie ist Aufgabe eines jeden Christen und somit auch Aufgabe aller

Mehr

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE LUST AUF KIRCHE FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE SPENDEN Die Kinder- und Jugendarbeit liegt der Christuskirche Hildesheim am Herzen.

Mehr

Hörendes Gebet Entdecken, wie Gott redet

Hörendes Gebet Entdecken, wie Gott redet Die Paul-Gerhardt-Gemeinde und die Agape-Gemeinschaft laden ein zum Seminar: Hörendes Gebet Entdecken, wie Gott redet Das Seminar Freitag 12. bis Sonntag 14. März 2010 Mit Manfred und Ursula Schmidt aus

Mehr

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach Pfarramt Backnanger Straße 56, 71546 Aspach Bürozeiten Pfarrbüro Dienstag, Freitag, 09:00 12:30 Uhr; Donnerstag 16.30 20.00 Uhr Kontakt Pfarrbüro (R. Lenz): pfarramt.grossaspach@elkw.de Tel. (07191) 92

Mehr

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen.

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. August + September 2016 Spielplatz Gröninger Straße 2016 Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. Reduzierte Gottesdienstordnung In

Mehr

April Mai 2017 GEMEINDEBRIEF. der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen

April Mai 2017 GEMEINDEBRIEF. der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen April Mai 2017 GEMEINDEBRIEF der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen AN(GE)DACHT Liebe Leser, Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden Lukas 24,5-6 Dieser Vers soll

Mehr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr Gruppenangebote Frauen- Hauskreis dienstags 1x monatlich nach Absprache 20.00 Uhr Bettina Langenberg 96 13 96 Jugend- Hauskreis dienstags 14-tägig 19.00 Uhr Simon Franken 0 23 25/ 58 32 968 Beten+ Bibelgespräche

Mehr

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen.

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz August und September 2018 Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. 30. September: Erntedankfest Gottesdienste zum Erntedankfest

Mehr

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GEMEINDE-INFOBRIEF der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GRUSSWORT Einmal im Monat miteinander essen

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 15.10., 18. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Lektor Brunner) Kollekte: Neuendettelsau Sonntag, 22.10., 19. So. n. Tr. 10.00 Reformationsgottesdienst

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 01.10., Erntedank - 16. So. n. Tr. 10.00 Familiengottesdienst zum Erntedankfest (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Mission EineWelt 14.00 Erntedankgottesdienst

Mehr

Welche Musik hört Ihr eigentlich gerne? Welche Musik tut Euch gut? Welche Musik erhebt Euch über Euren Alltag hinaus und beflügelt Euch?

Welche Musik hört Ihr eigentlich gerne? Welche Musik tut Euch gut? Welche Musik erhebt Euch über Euren Alltag hinaus und beflügelt Euch? 1 Predigt zum Schuljahresbeginn 2014/2015 des Marienberggymnasiums am 22.08.2013 in St. Marien, Neuss (Gedenktag Maria Königin: Les.: 1 Kor 13,4-7.13 ; Ev.: Mt 22,34-40) Den richtigen Ton treffen Liebe

Mehr

Liebe Kinderpfarrblattleser!

Liebe Kinderpfarrblattleser! Liebe Kinderpfarrblattleser! Endlich ist es wieder da, das aktuelle das Kinderpfarrblatt mit unseren Bastel- und Spielnachmittagen, Kinder und Familiengottesdiensten, einer Ministrantenolympiade und Vielem

Mehr

Für alle Gemeinden. S T. J O S E F Tel.: 02368/ , Fax: 02368/

Für alle Gemeinden. S T. J O S E F Tel.: 02368/ , Fax: 02368/ Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 30. Dezember 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr Gottesdienste am Sonntag um 10 Uhr 4.10. Lukas 12, 16-21. Erntedankfest mit Kindergarten Justinus- Kerner-Str. und Alfredstr. (Müller) 11.10. Markus 12, 28-34, (Stumpf) Verband der Ev. Kirchenmusik 18.10.

Mehr

PFARRNACHRICHTEN NR 1 JANUAR 2018

PFARRNACHRICHTEN NR 1 JANUAR 2018 PFARRNACHRICHTEN NR 1 JANUAR 2018 ST. JOHANNES DER TÄUFER, GRAINAU Meditation Mit Musik und Wort Hören, meditieren, sinnen, schweigen. Wo: Katholische Pfarrkirche Grainau Wann: So. 21.01. um 19.00 Uhr

Mehr

Veranstaltungsmeldungen August 2018 Kirchspiel Schildau Uhr Gottesdienst im Seniorenheim Sonnenhof Schildau

Veranstaltungsmeldungen August 2018 Kirchspiel Schildau Uhr Gottesdienst im Seniorenheim Sonnenhof Schildau GOTTESDIENSTE: Veranstaltungsmeldungen August 2018 Kirchspiel Schildau Freitag, 3. August Samstag, 4. August 10.00 Uhr Gottesdienst im Seniorenheim Sonnenhof Schildau 14.30 Uhr Taufe Isabell & Yvonne Tippmann

Mehr

Termine. Christ König Sa, :59 Uhr Pfarrfasching Di, Uhr Probe des Kirchenchors in St. Maria

Termine. Christ König Sa, :59 Uhr Pfarrfasching Di, Uhr Probe des Kirchenchors in St. Maria Termine Heilig Kreuz Di, 30.1. 18 Uhr Effata Yougendtreff im Pfarrheim Heilig Kreuz Ansprechpartner: Diakon Heumüller 19:30 Uhr Probe des Kirchenchors, anschl. Chorversammlung Mi, 31.1. 14 Uhr Jugendseelsorge.

Mehr

Meine Schultüte. Sandra Salm

Meine Schultüte. Sandra Salm Wie ein Fisch im Wasser, so lebe ich in dir, guter Gott. Wie ein Vogel im Nest, so bin ich in dir geborgen, guter Gott. Wie ein Freund mich hält und mir hilft, so hältst du mich in deinen guten Händen.

Mehr

Von jetzt an ist nichts mehr sicher nur das Leben.

Von jetzt an ist nichts mehr sicher nur das Leben. GOTTESDIENSTORDNUNG Ostersonntag HOCHFEST DER AUFERSTEHUNG DES HERRN Vrees 10.30 Uhr: Festhochamt Rastdorf 10.30 Uhr: Festhochamt Montag, den 2. April - OSTERMONTAG Vrees 10.30 Uhr: Hochamt Rastdorf 10.30

Mehr

Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt

Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt Mai und Juni 2018 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.

Mehr

Nr. 3/2018

Nr. 3/2018 26.02. 11.03.2018 Nr. 3/2018 Montag Vom Tage 26.02. 18.00 Poppenreuth: Kreuzwegandacht und stille Anbetung Dienstag Vom Tage 27.02. 16.00 Waldershof Senioren-Service-Haus: Hl. Messe, Mittwoch Vom Tage

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE 56005 Koblenz, Postf. 20 05 62 56068 Koblenz, Moselring 2-4 Telefon: 0261 / 40 40 3-0 Telefax: 0261 / 40 40 3-44 E-mail: mitte@kirche-koblenz.de Internet: www.koblenz-mitte.de

Mehr

Sternsinger verändern die Welt! Kinder in über 100 Ländern auf der ganzen Welt werden von den Spendengeldern unterstützt!

Sternsinger verändern die Welt! Kinder in über 100 Ländern auf der ganzen Welt werden von den Spendengeldern unterstützt! Pfarrei St. Antonius Rheine Anna Held, Pastoralreferentin Tel.: 0176 236 250 83 E-mail: HeldAnna@gmx.de Sven Tönies, Pastoralassistent toenies@bistum-muenster.de Peter Siefen, Diakon Tel.: 05971/64139

Mehr

Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen

Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen November / Dezember 2017 Gemeindebrief Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es

Mehr

Fahrdienst von Unterlenningen zum Gottesdienst nach Oberlenningen. Bitte melden Sie sich bei H. Köble Tel. 3858

Fahrdienst von Unterlenningen zum Gottesdienst nach Oberlenningen. Bitte melden Sie sich bei H. Köble Tel. 3858 Evangelische Julius-von-Jan-Kirchengemeinde Lenningen KW 02/2019 ABWESENHEIT UND VERTRETUNGEN Pfarramt Unterlenningen nicht besetzt: Pfarrer Schubert ist vom 07.01. 13.01.2019 nicht im Dienst. Die Kasualvertretung

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Samstag, 28.10. 18.30 Hubertusmesse Sonntag, 29.10., 20. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Gemeindehaus 9.00 Kindergottesdienst

Mehr

April/ Mai Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln. nicht sieht.

April/ Mai Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln. nicht sieht. Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. Hebräer 11,1 April/ Mai 2018 Sonntag, 15. April Miserikordias Domini Sonntag, 22.

Mehr

Hausbesuche durch einen der Patres: Bei persönlichen Anliegen kann ein Termin übers Pfarrbüro vereinbart werden.

Hausbesuche durch einen der Patres: Bei persönlichen Anliegen kann ein Termin übers Pfarrbüro vereinbart werden. Verantwortlich: Pfarrer Christian Nagel und Diakon Wolfgang Ludwig Jakob- Sieben- Str. 36, 55130 Mainz-Weisenau, Tel.: 06131 / 85162 info@mariae-himmelfahrt-mainz.de Vorbereitungskreis: Hildegard Eckert,

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018

Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018 Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018 Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. (1. Joh 3,8b) So. 18. Februar

Mehr

Jahresplan 2016 / 2017

Jahresplan 2016 / 2017 Jahresplan 2016 / 2017 Du hast uns Deine Welt geschenkt. Ich bin ein Teil dieser Welt Du bist ein Teil dieser Welt SEPTEMBER: Wir sind eine Welt Montag: 05.09. Erster Tag in den Einrichtungen Ankommen,

Mehr

Gemeindebrief. August / September Schon gewusst?! Was ist eigentlich eine Visitation?

Gemeindebrief. August / September Schon gewusst?! Was ist eigentlich eine Visitation? Gemeindebrief August / September 2015 Lobt Gott in allen Landen und lasst uns fröhlich sein: Der Sommer ist vorhanden, die Sonne gibt hellen Schein, (Lied 500 EVG) Liebe St. Servatiusgemeinde! Der Sommer

Mehr

Gottesdienst SEGENsREICH Thema: Abenteuer Gebet - Teil 4: Miteinander Beten Predigt: Simon Himpele, Liturgie: Renate Hilligardt

Gottesdienst SEGENsREICH Thema: Abenteuer Gebet - Teil 4: Miteinander Beten Predigt: Simon Himpele, Liturgie: Renate Hilligardt Gottesdienste Im Januar ist jeden Sonntag Kindergottesdienst Sonntag, 6. Januar Sonntag 13. Januar Sonntag 20. Januar Sonntag 27. Januar Sonntag 3. Februar Gottesdienst SEGENsREICH Thema: Abenteuer Gebet

Mehr

Brot und Salz sind, sind sie ein Zeichen für Gottes Menschenfreundlichkeit.

Brot und Salz sind, sind sie ein Zeichen für Gottes Menschenfreundlichkeit. Evangelisch-methodistische Kirche Gemeindenachrichten Bezirke Ellefeld & Falkenstein Gemeinden Ellefeld, Falkenstein u. Werda August - September 2016 Foto: Michaela Begsteiger/Widmann Wenn Menschen anderen

Mehr

Evangelische Kirchengemeinden Sohren und Ober Kostenz. Termine vom 26. Januar 11. Februar Termine Evangelische Kirchengemeinde Sohren

Evangelische Kirchengemeinden Sohren und Ober Kostenz. Termine vom 26. Januar 11. Februar Termine Evangelische Kirchengemeinde Sohren Evangelische Kirchengemeinden Sohren und Ober Kostenz Ev. Pfarramt, Zur Schönen Aussicht 1, 55487 Sohren, Tel.: 06543-2126 www.ekir.de/sohren Termine vom 26. Januar 11. Februar 2017 Bitte beachten Sie:

Mehr

Lukas 9,10-17: Die Speisung der Füntausend Predigt: Prädikantin Daniela Beisel Klassisch - Predigtreihe "Schlüsselelemente im Gottesdienst

Lukas 9,10-17: Die Speisung der Füntausend Predigt: Prädikantin Daniela Beisel Klassisch - Predigtreihe Schlüsselelemente im Gottesdienst Gottesdienste Juli August 2013 Gottesdienste Montag 1. Juli 8:15 Uhr 7. Juli 14. Juli 21. Juli 28. Juli 4. August Gottesdienst zum Schuljahresabschluss für Schüler, deren Familien und alle Interessierten

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , März bis Mai. OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , März bis Mai. OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 2 2016, März bis Mai OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe 2 Andacht Am Abend setzte Jesus sich zu Tisch mit den zwölf Jüngern. Und als

Mehr

Sommer in der Gemeinde

Sommer in der Gemeinde Sommer in der Gemeinde Unsere Gemeinde wird durch viele Familien mit Kindern geprägt. In den Sommerferien sind diese dann im Urlaub und unterwegs. Deshalb beachtet bitte die Änderungen bei den Terminen

Mehr

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde Willkommen in Bubikon Portrait unserer Kirchgemeinde herzlich willkommen Liebes Gemeindemitglied Wir begrüssen Sie herzlich bei uns! Mit dieser Broschüre zeigen wir Ihnen, wer wir sind und geben Ihnen

Mehr

Evangelische Kirchengemeinden Sohren und Ober Kostenz. Termine vom 15. Dezember 13. Januar Termine Evangelische Kirchengemeinde Sohren

Evangelische Kirchengemeinden Sohren und Ober Kostenz. Termine vom 15. Dezember 13. Januar Termine Evangelische Kirchengemeinde Sohren Evangelische Kirchengemeinden und Ober Kostenz Ev. Pfarramt, Zur Schönen Aussicht 1, 55487, Tel.: 06543-2126 www.ekir.de/sohren Termine vom 15. Dezember 13. Januar 2017 Bitte beachten Sie: Die Nachrichten

Mehr

Hallo Nachbarn...! Juli Dezember 2016

Hallo Nachbarn...! Juli Dezember 2016 Hallo Nachbarn...! Herzlich willkommen zu Sonntags-Gottesdiensten in den Kirchengemeinden Drakenburg-Heemsen, Erichshagen, Holtorf, Rodewald und Steimbke Juli Dezember 2016 Kreuz auf der Weltkugel Keilrahmenwandbild

Mehr

16. Dezember Dezember 2017 Plochinger

16. Dezember Dezember 2017 Plochinger Plochinger 2017 Freitag, 6. Januar 2017 2017 9.30 Uhr Kantatengottesdienst zu Epiphanias Barocke Kantaten von D. Buxtehude zur Weihnachtszeit Sonntag, 22. Januar 2017 Camille Saint-Saëns - Karneval der

Mehr

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Gemeindefest Geselliges Gemeindefest aller Gemeindeglieder im Anschluss an einen Gottesdienst. Das Gemeindefest steht unter einem

Mehr

Neues aus der Kita. Oktober/ November 2013

Neues aus der Kita. Oktober/ November 2013 Neues aus der Kita Oktober/ November 2013 Liebe Eltern, der Herbst, ist da, die Jahreszeit der Ernte und der bunten Farben. Die Laubwälder sind bunt gefärbt und laden zum Spazierengehen und zum Sammeln

Mehr

Der christlich-islamische Arbeitskreis lädt herzlich zu einem Informations- und Gesprächsabend

Der christlich-islamische Arbeitskreis lädt herzlich zu einem Informations- und Gesprächsabend Pfarrmitteilungen 24. Februar 2019 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de www.pfarrei-stjosef.de

Mehr

Nr. 6/2019

Nr. 6/2019 25.03. 07.04.2019 Nr. 6/2019 Montag 25.03. 08.00 08.30 18.00 Hochfest der Verkündigung des Herrn Alte Kirche: Rosenkranz Alte Kirche: Festmesse Poppenreuth: Kreuzwegandacht und stille Anbetung Dienstag

Mehr

Juni/ Juli / August 2016 Nr. 264

Juni/ Juli / August 2016 Nr. 264 1 Juni/ Juli / August 2016 Nr. 264 2 Liebe Gemeinde! Als ich vor kurzem einmal von der Windmühle zur Stadt runtergelaufen bin, da bot sich mir dieser Blick auf unseren Kirchturm. Meinen Sie nicht auch:

Mehr

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montags um Uhr in der Kapelle (Eingang durch die Sakristei).

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montags um Uhr in der Kapelle (Eingang durch die Sakristei). Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 25. Februar 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

Stadtkirche Gottesdienste

Stadtkirche Gottesdienste 13 01. Okt. Erntedank Gottesdienste 10 Uhr Ich teile mit dir!, Jesaja 58, 7-12 Erntedankgottesdienst, (Strohhäcker, Berta- Huss und Th.-Gerhardt-Kindergarten) Mi.,04. Okt. 10 Uhr Sag Danke Erntedankgottesdienst

Mehr