Informationen für Patientinnen Brustzentrum

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1 Informationen für Patientinnen Brustzentrum

2 Liebe Patientin, in Deutschland ist Brustkrebs die am häufigsten diagnostizierte bösartige Tumorerkrankung der Frau. Dank verbesserter Diagnostik und Therapiemethoden bestehen bei rechtzeitiger Erkennung und Behandlung jedoch mittlerweile sehr gute Heilungschancen für die Betroffenen. Auch Patientinnen mit einer bereits fortgeschrittenen Erkrankung profitieren von den medizinischen Fortschritten, die bei der Behandlung dieser Krankheit in den letzten Jahren gemacht wurden. Die Einrichtung eines Brustzentrums schafft durch eine intensive Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Fachdisziplinen ideale Voraussetzungen für die medizinische Versorgung von Patientinnen mit Brustkrebserkrankungen. Das Zentrum verzahnt die verschiedenen Fachbereiche eng miteinander und ermöglicht somit eine erfolgreiche Diagnostik und Therapie. Neben beteiligten Fachdisziplinen des Robert-Bosch-Krankenhauses (RBK) sind Kollegen im niedergelassenen Bereich als externe Kooperationspartner in das Netzwerk eingebunden, so dass die Versorgung von Brustkrebspatientinnen den modernsten Standards entspricht. Das Brustzentrum am RBK ist bereits seit 2004 nach den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft e.v. und der Deutschen Gesellschaft für Senologie e.v. zertifiziert. Auf den folgenden Seiten dieser Broschüre finden Sie Informationen zu Diagnostik, operativer und medikamentöser Therapie sowie psychosomatischer Betreuung. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Sie erreichen uns über das Sekretariat der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe unter Telefon 0711/ Diagnostik In der Diagnostik von Brustkrebserkrankungen setzen wir standardisierte Diagnoseverfahren wie Mammographie und Ultraschall ein. Daneben stehen unseren Patientinnen bei unklaren Befunden ebenfalls die Kernspintomographie oder Ultraschall-Elastographie der Brust als spezielle Untersuchungsmethoden zur Verfügung. Zur genauen Planung der Behandlung ist es zunächst wichtig, den feingeweblichen Aufbau eines möglichen Tumors und dessen Lage in der Brust zu kennen. Hierfür können in lokaler Betäubung kleine Gewebeproben (Stanzzylinder) unter dreidimensionaler hochauflösender Röntgen- oder Ultraschallkontrolle entnommen werden. In speziellen Fällen sind auch kernspintomographisch gesteuerte Stanzbiopsien möglich. Kernspintomographie markiert werden, so dass eine präzise operative Behandlung möglich ist. Die ersten Maßnahmen zur Diagnosestellung erfolgen meist außerhalb der Klinik. Hier sind unter anderem die Praxis für Radiologie und Nuklearmedizin im City Plaza in Stuttgart und die Radiologische Gemeinschaftspraxis Ludwigsburg, wichtige Kooperationspartner unseres zertifizierten Brustzentrums. Bei Verdacht auf eine besondere familiäre Erkrankungshäufigkeit kann im Rahmen der Therapieplanerstellung eine Begutachtung und Abklärung einer anlagebedingten Erkrankungsursache durch unseren Kooperationspartner für Humangenetik, Dr. Robert Hering, erfolgen. Nach Abschluss der Voruntersuchung wird für jede Patientin eine individuelle Therapieempfehlung erarbeitet und ausführlich mit ihr besprochen. Prof. Dr. Georg Sauer Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. Andreas Gerteis Oberarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe Leiter des zertifizierten Brustzentrums Sind gutartige Befunde nicht allzu groß, können sie auch mittels Vakuumstanze ( Fischer-Tisch ) vollständig entfernt werden. Dies kann ambulant durchgeführt werden. Bei kleinen, nicht tastbaren Befunden kann die genaue Position mit Hilfe von Mammographie, Ultraschall oder Am Ende der stationären Behandlung erhält jede Patientin eine Patientenmappe mit allen wichtigen Befunden und Ergebnissen ihrer Therapie. Dies gewährleistet, dass jeder behandelnde Arzt immer über die Erkrankung und den aktuellen Verlauf informiert werden kann. 2 3

3 Labordiagnostik, Pathologie und Forschung Operative Therapien Die feingewebliche Untersuchung von Gewebeproben dient der Entscheidung, ob eine klinisch festgestellte Veränderung der Brust gutartig oder bösartig ist. Bei bösartigen Tumoren bestimmen wir durch die eingehende Untersuchung des Befundes die Ausdehnung des Tumors und analysieren detailliert seine Gewebemerkmale. Hierfür stehen uns spezialisierte Untersuchungen wie Antikörperfärbung (Immunhistochemie), molekularbiologische Untersuchungen (In-situ-Hybridisierung) und genetische Diagnostikmethoden zur Verfügung. Auf dieser Grundlage können wir die beste Behandlung individuell für Sie auswählen. Bei der Entwicklung neuer diagnostischer Methoden arbeiten wir eng mit der Abteilung für Labormedizin und der Abteilung für Pathologie des RBK zusammen. Darüber hinaus wird die Behandlung im zertifizierten Brustzentrum durch umfangreiche Forschungsaktivitäten am Dr. Margarete Fischer-Bosch-Institut für klinische Pharmakologie (IKP) begleitet und ergänzt. Unsere gemeinsame Forschung beschäftigt sich sowohl mit der individuellen Wirkungsweise von Medikamenten, die bei einer Brustkrebstherapie zur Anwendung kommen, als auch mit der Aufklärung spezifischer Faktoren, die das individuelle Ansprechen oder Nicht-Ansprechen einer medikamentösen Therapie sowie das Auftreten schwerer Begleitreaktionen beeinflussen. Auch das neuartige Prognoseverfahren der Genexpressionsanalyse findet bei uns Anwendung. Hierbei wird entsprechend einer Gensignatur die Aktivität spezieller Gene in den Krebszellen ermittelt, um Informationen über das individuelle Rückfallrisiko zu gewinnen und darauf aufbauend eine geeignete Therapie festzulegen. Diese Forschungsarbeiten tragen zu den nationalen und internationalen Anstrengungen bei, aussagefähige Empfehlungen für eine wirksame Prävention und Therapie von Brusttumoren zu erarbeiten. Um die Qualität unserer Behandlung zu überprüfen, führen wir bereits seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Onkologischen Schwerpunkt Stuttgart e.v. (OSP) und seit 2009 mit dem Landeskrebsregister Baden- Württemberg eine kontinuierliche Nachbeobachtung unserer Patientinnen durch. Für die operative Therapie verfügt unser zertifiziertes Brustzentrum über speziell in der Brustchirurgie weitergebildete Fachärzte für Gynäkologie sowie für plastischästhetische Chirurgie. Unser Ziel ist es, unseren Patientinnen bei größtmöglicher onkologischer Sicherheit ein optimales kosmetisches Ergebnis zu bieten und nach Möglichkeit die Brust zu erhalten. Müssen größere Gewebeteile der Brustdrüse entfernt werden, kann ein Ausgleich durch die Verschiebung des angrenzenden Drüsengewebes unter der Haut erfolgen. Ist zusätzlich die Entnahme von Hautanteilen notwendig, wenden wir spezielle Verschiebe- und Rotationstechniken an. Bei besonderen feingeweblichen Ergebnissen, einem ungünstigen Verhältnis von Tumor- und Brustgröße oder bei Gründen, die gegen eine Nachbestrahlung sprechen, ist eine Entfernung der Brust manchmal jedoch unvermeidbar. In diesen Fällen kann, wenn die Patientin es wünscht, während der Erstoperation oder auch zu jedem späteren Zeitpunkt ein Wiederaufbau der Brust mit körpereigenem Gewebe oder Fremdmaterial geplant und durchgeführt werden. Alle Therapiemöglichkeiten besprechen wir vor einer Operation ausführlich mit der Patientin und demonstrieren mit Bildmaterial das geplante Vorgehen sowie das zu erwartende kosmetische Ergebnis. Gemeinsam legen wir anschließend die individuelle Behandlung dafür fest. 4 5

4 Medikamentöse Therapien Mit Dr. Ulrich E. Ziegler und Dr. Igor Hodorkovski sind zwei Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie als enge Kooperationspartner in unserem Brustzentrum eingebunden. Zudem arbeiten wir mit Prof. Dr. Thomas Schoeller, Ärztlicher Direktor der Klinik für Hand-, Mikro- und rekonstruktive Brustchirurgie des Marienhospitals in Stuttgart, in Bezug auf operative Rekonstruktionstechniken zusammen. Wir sind bestrebt, körperschonende Operationstechniken weiter auszubauen. Wird die Erkrankung rechtzeitig erkannt, hat sich hier insbesondere die alleinige Entfernung des sogenannten Wächterlymphknotens bewährt. Mit einem radioaktiven Marker oder einer Farblösung, die speziell über die Lymphwege abtransportiert werden, kann der erste Lymphknoten auf dem Abflussweg ( Sentinel- Lymphknoten ) aus dem Tumorbereich markiert und präzise entfernt werden. Auf diese Weise können wir die früher übliche Entfernung der Achsellymphknoten vermeiden. Auch bei erneutem Auftreten von bösartigen Tumoren im ehemaligen Tumorgebiet können plastisch-chirurgische Techniken eingesetzt werden. Bei Bedarf führen wir nach sorgfältiger Prüfung der Gesamtsituation in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Thoraxchirurgie unseres Standorts Klinik Schillerhöhe auch chirurgische Eingriffe an Brustwand und Lunge durch. Bei Auftreten einer einzelnen Tochtergeschwulst auch an der Leber ist eine chirurgische Entfernung ebenfalls möglich. Die enge Zusammenarbeit zwischen Gynäkologen und Chirurgen gewährleistet in der operativen Krebsbehandlung ein Höchstmaß an Sicherheit, kombiniert mit einem optimalen kosmetisch-ästhetischen Ergebnis nach Abschluss der Therapie. Durch körpereigenes Gewebe oder mit einem künstlichen Implantat ist es möglich, nach einer Therapie die ursprüngliche Form der Brust nachzuempfinden. Mit Hilfe eines speziellen Pigmentiergerätes besteht für Patientinnen nach einem Verlust der Brustwarze zudem die Möglichkeit den Brustwarzenhof so zu pigmentieren, dass er sich farblich kaum von der gesunden Brust unterscheidet. Neben der operativen Therapie gehören auch hormonelle Therapien, Antikörperbehandlungen sowie Chemotherapien zum Leistungsspektrum unseres zertifizierten Brustzentrums. Die Behandlung erfolgt dabei nach den jeweils aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaften. Bei größeren Tumoren oder solchen mit speziellen Eigenschaften kann es sinnvoll sein, die medikamentöse Behandlung vor der eigentlichen Operation zu beginnen. Zum einen kann damit die Wirksamkeit der Therapie rasch überprüft und zum anderen eventuell eine Verkleinerung des Tumors erreicht werden. Die Rate an brusterhaltenden Operationen kann dadurch erhöht werden. Die nach einer Operation meist notwendige medikamentöse Therapie führen wir in Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten durch. Für einen Teil der Patientinnen besteht dabei die Möglichkeit, an Studien teilzunehmen, in denen innovative Medikamente und Behandlungen zur Anwendung kommen. Die Wahl der medikamentösen Therapien richtet sich speziell nach den Bedürfnissen der jeweiligen Patientin. Bei der Vielzahl an möglichen Therapien ist eine individuelle Abstimmung der Betreuung besonders wichtig: Auf ambulanter Ebene können wir unseren Patientinnen sowohl eine fachübergreifende Tumorambulanz, als auch eine Onkologische Tagesklinik anbieten. Des Weiteren steht Ihnen eine Station für intensive therapeutische Behandlungen zur Verfügung. Auch bei Patientinnen mit fortgeschrittener Tumorerkrankung kann eine medikamentöse Therapie sinnvoll eingesetzt werden. Hier wägen wir die Vorteile der Behandlung besonders sorgfältig gegenüber etwaigen Nebenwirkungen ab. Um Patientinnen mit einer fortgeschrittenen Brustkrebserkrankung ganzheitlich und medizinisch optimal behandeln zu können, steht im RBK eine spezielle Station für Palliativmedizin zur Verfügung. Im Vordergrund steht dabei die Behandlung von schwerwiegenden körperlichen und seelischen Symptomen in einer angenehmen Umgebung. 6 7

5 Strahlentherapie Pflege Kann mit einer Operation die Brust erhalten werden, ist eine Strahlentherapie notwendig, um ein Wiederauftreten des Tumors nachhaltig zu verhindern. Vor Beginn der Behandlung erläutern wir in einem umfassenden Gespräch den weiteren Ablauf und informieren über die beste Verhaltensweise während der Therapie. Zur exakten Planung der Bestrahlung führen wir im Vorfeld eine Computertomographie durch. Mit diesen Ergebnissen wird ein Behandlungsplan erstellt, bei dem das Brustdrüsengewebe gezielt und positionsgenau mit einer exakt festgelegten Dosis bestrahlt und gleichzeitig das umliegende gesunde Gewebe so gut wie möglich geschont wird. Mit einem Therapiesimulator wird vor der eigentlichen Bestrahlung, anhand der Vorgaben aus dem Behandlungsplan, in einer Simulation die festgelegte Therapie nochmals geprüft. Während der eigentlichen Bestrahlung vergleichen wir die vorgenommene Einstellung regelmäßig mit den hierbei erstellten Simulationsbildern. Die Bestrahlung erstreckt sich über vier bis sechs Wochen, jeweils fünf Mal pro Woche. Eine einzelne Sitzung dauert dabei nur wenige Minuten. Bei speziellen Risikosituationen können die ehemals vom Tumor befallene Brustregion oder die Lymphabflusswege in die Behandlung miteinbezogen werden. Während der Therapie erfolgt eine ständige Messung der Strahlenwerte und eine automatische Kontrolle der Bestrahlungsfelder. Die Strahlentherapie kann auch bei fortgeschrittener Erkrankung eine wertvolle Therapiemöglichkeit darstellen. Vor allem bei Tochtergeschwülsten im Bereich der Knochen erreichen wir durch die Bestrahlung eine Festigung der Knochensubstanz und eine erhebliche Schmerzlinderung. Da die Strahlentherapie mittlerweile bei der brusterhaltenden Behandlung regelhaft eingesetzt wird, ist die enge Einbindung der Kliniken für Radio-Onkologie des Klinikums Ludwigsburg und des Marienhospitals Stuttgart als Kooperationspartner ein wichtiger Bestandteil unseres fachübergreifenden Brustzentrums. Die Begleitung von Tumorpatientinnen unseres zertifizierten Brustzentrums stellt hohe Anforderungen an die pflegerische Betreuung. Denn sie umfasst nicht nur die Pflege vor und nach einer Operation oder während einer Chemotherapie. Sie beinhaltet auch in besonderem Maße die psychische Begleitung, systematische Beratung und die Einbindung von Angehörigen während dieser schwierigen Zeit. Wir begreifen den Menschen in seiner Gesamtheit. Die persönlichen Wünsche und Gewohnheiten besprechen wir im Aufnahmegespräch. Mit dem Blick auf eine umfassende Pflege und die persönliche Krankheitssituation, berücksichtigen wir diese dann während der stationären Betreuung. Dabei ist uns die Erhaltung von Eigenständigkeit und Selbstbestimmung sehr wichtig. Dies fördert das persönliche Wohlbefinden und die Lebensqualität. In einem individuellen Beratungsgespräch über pflegerische Besonderheiten bei Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation gibt eine Fachkrankenschwester für Onkologie hilfreiche Hinweise zum Umgang mit Körperbildveränderungen. Nach Absprache mit den Patientinnen beziehen wir Angehörige durch Beratung und Anleitung in die pflegerische Betreuung mit ein. Jede Patientin wird darüber hinaus persönlich von einem Mitarbeiter der Patientenkoordination zu den Möglichkeiten der Anschlussheilbehandlung beraten. Wir informieren natürlich auch über Selbsthilfegruppen und organisieren Kosmetikseminare für Krebspatientinnen. Die Zufriedenheit unserer Patientinnen ist der Maßstab für unsere Arbeit. Deshalb sichern wir die Qualität unserer Pflege und Betreuung durch zeitnahe Dokumentation, spezielle Pflegestandards, regelmäßige Fortbildungen sowie den regen Austausch von Informationen zwischen Mitarbeitern des Pflegedienstes und Ärzten. Auch die regelmäßigen Auswertungen unserer Patientenfragebögen tragen zur ständigen Verbesserung unseres hohen pflegerischen Niveaus bei. Um bei den Entwicklungen in Pflege und Medizin auf dem aktuellsten Stand zu sein, ermöglichen wir Mitarbeitern zusätzlich die Teilnahme an einer zweijährigen Fachweiterbildung in der Onkologie. Die enge Zusammenarbeit zwischen Pflegekräften und ärztlichem Team ist uns sehr wichtig. In den täglichen Visiten reflektieren wir gemeinsam unsere Arbeit und tragen damit zu einer ganzheitlichen Behandlung und Betreuung bei. 8 9

6 Psychoonkologische Betreuung Am zertifizierten Brustzentrum beteiligte Fachdisziplinen Die Diagnose Brustkrebs reißt die betroffenen Patientinnen aus ihrem Alltag und konfrontiert sie mit vielen Fragen und Sorgen. Um mit seelischen Problemen, welche Erkrankung und Therapie oftmals mit sich bringen, besser zurecht zu kommen, bietet die in das Brustzentrum integrierte Abteilung für Psychosomatische Medizin jeder Patientin auf Wunsch Hilfe und Unterstützung an. Speziell ausgebildete Fachkräfte führen Einzel- oder Angehörigengespräche, Kriseninterventionen, Kurzzeittherapien oder Entspannungsübungen durch. Bei Bedarf kann auch an ambulante Psychotherapeuten weitervermittelt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, in der Psychosomatisch-psychotherapeutischen Tagesklinik des Robert-Bosch-Krankenhauses weiterbetreut zu werden. Abteilungen am Robert-Bosch-Krankenhaus Prof. Dr. Georg Sauer, Gynäkologie Prof. Dr. Walter Erich Aulitzky Internistische Onkologie Prof. Dr. Matthias Schwab Klinische Pharmakologie Prof. Dr. German Ott, Pathologie Prof. Dr. Angela Geissler, Radiologie Prof. Dr. Michael Torzewski, Labormedizin Prof. Dr. Wolfgang Steurer, Chirurgie Prof. Dr. Godehard Friedel, Thoraxchirurgie Prof. Dr. Heinz Weiß, Psychosomatik Christel Idler, Pflege Plastisch-ästhetische Chirurgie Gemeinschaftspraxis für Plastisch Ästhetische Chirurgie Sporerstraße 20, Stuttgart Telefon 0711/ Onkologie Praxis für Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin Königstraße 1B, Stuttgart Telefon 0711/ Kooperationspartner Radiologie Praxis für Radiologie und Nuklearmedizin im CityPlaza Rotebühlplatz 21, Stuttgart Telefon 0711/ Radiologische Gemeinschaftspraxis Ludwigsburg Solitudestraße 24, Ludwigsburg Telefon 07141/93190 Dr. Emil Höring, Dr. Werner Haas, Dr. Ulrike Schwinger Onkologikum Leuschnerstraße 12, Stuttgart Telefon 0711/ Dr. Matthias Respondek Onkologie, Hämatologie, Gastroenterologie Rotebühlplatz 17, Stuttgart Telefon 0711/ Strahlentherapie Dr. Peter Schraube Klinikum Ludwigsburg Klinik für Radioonkologie Strahlentherapie und Nuklearmedizin Posilipostraße 4, Ludwigsburg Telefon 07141/ Prof. Dr. Thomas Hehr Marienhospital Stuttgart Klinik für Strahlentherapie und Palliativmedizin Böheimstraße 37, Stuttgart Telefon 0711/ mit Behandlungsmöglichkeiten am Standort Robert-Bosch-Krankenhaus Dr. Hans-Roland Schmitt Facharzt für Innere Medizin Kirchstraße 3, Gerlingen Telefon 07156/22240 Dr. Thomas M. Ulshöfer Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie Martin-Luther-Straße 79/2, Ludwigsburg Telefon 07141/ Praxis für Humangenetik und Prävention Dr. med. Robert Hering Facharzt für Humangenetik Reinsburgstr. 13, Stuttgart Telefon 0711/

7 Kontakt und Auskunft So finden Sie uns Zertifiziertes Brustzentrum Leiter Dr. Andreas Gerteis Interdisziplinäre Sprechstunde Sekretariat Telefon 0711/ Telefax 0711/ Telefonische Sprechzeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag 8 18 Uhr Mittwoch und Freitag 8 16 Uhr brustzentrum@rbk.de Robert-Bosch-Krankenhaus Auerbachstraße 110, Stuttgart Telefon 0711/ Telefax 0711/ info@rbk.de, Eine Einrichtung der Robert Bosch Stiftung Mit öffentlichen Verkehrsmitteln Von Stuttgart Hauptbahnhof mit den Stadtbahn-Linien U6 Richtung Gerlingen, U7 Richtung Mönchfeld oder U15 Richtung Stammheim bis zur Haltestelle Pragsattel. Oder vom Wilhelmsplatz Bad Cannstatt kommend mit der U13 Richtung Feuerbach/Giebel bis zur Haltestelle Pragsattel. Von der Haltestelle Pragsattel aus weiter mit der Buslinie 57 Richtung Burgholzhof bis zur Haltestelle Robert-Bosch-Krankenhaus. Mit dem Auto Über B 10 oder B 27 bis zur Kreuzung Pragsattel. Dort in die Siemensstraße/B 295 Richtung Calw/Leonberg abbiegen. Nach etwa 100 m an der ersten Ampel rechts in die Leitzstraße einbiegen und dem Straßenverlauf über die Auerbachbrücke folgen. Folgen Sie der Beschilderung zu P1 (Hauptgebäude) oder P2 (Atrium). RBK /02.15

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