Reiner Andreas Neuschäfer. Dietrich Bonhoeffer Einer, der standhaft blieb

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Reiner Andreas Neuschäfer. Dietrich Bonhoeffer Einer, der standhaft blieb"

Transkript

1 Reiner Andreas Neuschäfer 21 Weltveränderer Dietrich Bonhoeffer Einer, der standhaft blieb

2 Reiner Andreas Neuschäfer: Dietrich Bonhoeffer. Einer, der standhaft blieb Impulsheft Nr. 81 Weltveränderer Nr Down to Earth Laubacher Str. 16 II Berlin Gestaltung: Cover: Laura Lehmus Fotos: Creative Commons - BY 2.0: Gareth Williams (29); BY-SA 2.0: Sludge G (2), onnola (11); BY-SA 3.0: Bundesarchiv Bild 183-R (7), Dnalor 01 (9), Bundesarchiv Bild 183-H25547 (13), SPKrautkrämer (21), Bonio (23); BY 4.0: Landesarchiv Baden-Württemberg Staatsarchiv Freiburg (15); Dietrich Bonhoeffer - Bilder eines Lebens 2005, Gütersloher Verlagshaus (5); Rosemarie Stresemann (17); photocase.com - David Dieschburg (19), prokop (25) Lektorat: Andrea Specht Druck: Müller Fotosatz & Druck GmbH, Selbitz Printed in Germany ISBN: ; ISBN E-Book: Bestell-Adresse Down to Earth bei Chrismedia Robert-Bosch-Str Staufenberg Tel: Fax: bestellung@chrismedia24.de weil aus 100 % Altpapier J U R Y U M W E LT Z E I C H E N Mehr Inspiration und weitere Impulshefte unter und klimaneutral natureoffice.com DE gedruckt

3 Dietrich Bonhoeffer konsequent und standhaft Der Christus im eigenen Herzen ist schwächer als der Christus im Worte des Bruders. Dietrich Bonhoeffer Dietrich Bonhoeffer bekannte sich konsequent zu seinen Überzeugungen, auch wenn sie dem Zeitgeist entgegenstanden und unbequem waren. Sein Denken, Reden und Tun bildeten bei ihm eine untrennbare Einheit. So setzte er sich für seine Mitmenschen ein und ließ sich dabei auch von Widerständen und Einwänden nicht irremachen. Der Theologe lebte in einer Zeit der Gleichschaltung unter der Nazidiktatur waren Freidenker gefährlich. Der Staat gab absolute Normen vor für Werte, Denken, Religion und Familie und verfolgte Abweichungen. Doch Dietrich Bonhoeffer passte sich nicht an. Sein ungewöhnlicher Lebensweg und seine anhaltende Inspiration wollen tiefer blicken lassen: Welcher Glaube, welche innere Kraft prägte diesen faszinierenden Mann? 3

4 Seine zahlreichen theologischen Schriften und mutigen Vorträge bewegen Menschen noch heute. Sein Verständnis von gelebtem Glauben und christlicher Gemeinschaft sind von zeitloser Relevanz. Dass er, was er schrieb, auch konsequent lebte, verleiht seiner Theologie eine besondere Tiefe. Aus»gutem Hause«kommend wagte sich Bonhoeffer in die Welt der Wissenschaft und hinaus in die weite Welt. Diese Horizonterweiterung veränderte ihn immer mehr zu einer Person, die sich gegen die vorherrschende Meinung positionieren konnte. Dabei blieb er sich selbst treu und lebte konsequent seinen Standpunkt. Noch heute inspiriert er durch seinen Mut und seine Zivilcourage. Reiner Andreas Neuschäfer 4

5 Wunsch zur Inspiration Menschen, die Ungewöhnliches bewirken, stecken an. Ihr Antrieb, ihre Motivation und Leidenschaft inspirieren uns. Wenn du dich mit ihnen beschäftigst, kannst du entdecken, wie sie die Veränderung in ihrer Welt bewirkt haben. Und dich von ihnen anregen und herausfordern lassen. Nicht jeder ist ein Gandhi, aber jeder kann sich für ein klein wenig mehr Gerechtigkeit einsetzen. Nicht jeder ist eine Mutter Teresa, aber jeder kann durch Zuwendung menschliche Wärme schenken. Nicht jeder ist ein van Gogh, aber jeder kann kreativ und schöpferisch die Welt neu interpretieren. Nicht jeder ist eine Sophie Scholl, aber jeder kann Zivilcourage im eigenen Umfeld üben. Dieses Impulsheft kann eine Anregung für dich sein, selbst zu handeln. Lass dich bewegen. 5

6 1 Leistung Vertrauen und Verantwortung Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage so viel Widerstandskraft geben will, wie wir brauchen. Aber er gibt sie nicht im Voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen. Dietrich Bonhoeffer Dietrich Bonhoeffer war einer, der Menschen prägte: Die Vielzahl seiner theologischen Arbeiten und postum veröffentlichten Bücher hatten und haben eine enorme Wirkung auf Theologen und Gläubige. Doch auch sein Leben und Handeln hinterließen bei Personen, die ihm begegneten, nachhaltig Spuren: Bonhoeffer ermutigte und ermahnte. Er legte seinen Finger in die Wunde, wenn er etwas für problematisch hielt. Das betraf die Kirche wie die Politik. Als einer der ersten bezeichnete er den»führer«adolf Hitler als»ver-führer«: Er zeigte auf, wohin dessen Politik notwendigerweise führen werde und welche Konsequenzen die Kirche ziehen müsse. 6

7 Bonhoeffer mit Konfirmanden im Harz, 1932 Bonhoeffer war zur letzten Konsequenz bereit: dem eigenen Tod. Durch seinen Tod im Konzentrationslager Flossenbürg gilt er manchen als christlicher Märtyrer. Grundlos war er ins Gefängnis gekommen. Doch schließlich kam heraus, dass er in Aktivitäten gegen Adolf Hitler, wie das Attentat am 20. Juli 1944, verwickelt war. Schon Ende der 1930er Jahre hatte er als Agent der Abwehr Kontakte zu ranghohen ausländischen Persönlichkeiten geknüpft. Somit sollte der Weg geebnet werden für ein Deutschland nach dem Nationalsozialismus. Dieses Netzwerk sollte auch zeigen: Im Deutschen Reich gibt es außer Nationalsozialisten auch Andersdenkende und Andershandelnde. Zu beiden gehörte Dietrich Bonhoeffer. Er war moralisches Rückgrat so manchen Widerstands gegen Hitler. Etwa in der heiklen Frage, ob ein Tyrannen-Mord aus christlicher Sicht erlaubt sei oder nicht. 7

8 2 Prägnanz Nachfolge und Gemeinschaft Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche. Dietrich Bonhoeffer Obwohl Bonhoeffers Elternhaus nicht besonders kirchenverbunden war, bedeutete Dietrich die Kirche viel. Er engagierte sich im Kindergottesdienst, in der Arbeit mit Konfirmanden und Studenten. Dabei entdeckte er die Bibel als Wort Gottes, das junge Menschen faszinieren und verändern kann. Er brannte dafür, christliche Nachfolge und Gemeinschaft neu zu entdecken und zu leben. Sein besonderes Anliegen war, was er dabei für andere sein konnte. Dass er andere materiell und finanziell unterstützte, gehörte für ihn dazu. Nachfolge bedeutete für den Theologen, nachsichtig, doch nicht nachgiebig zu sein. Konsequent wollte er nach der Bergpredigt leben und die Bibel ernst nehmen. Daher las er die ganze Bibel mit Begeisterung immer wieder durch. 10

9 In seiner eigenen Familie wurde Dietrichs Leidenschaft für Theologie und Bibel mitunter als sonderbar empfunden. Doch das spornte ihn nur noch mehr an, die Theologie als wissenschaftlich und gleichzeitig bedeutsam für das eigene Leben aufzuzeigen. Bemerkenswert früh schrieb der junge Akademiker seine Doktorarbeit und nach deren Erfolg auch seine Habilitationsschrift. Gebet und Abhängigkeit Bewusst begann Dietrich Bonhoeffer jeden Tag mit dem Gebet um Versorgung und richtige Entscheidungen. Dieser unkonventionelle Glaube, der mit dem Eingreifen Gottes in den Alltag rechnete, beindruckte manche. Andere konnten damit wenig oder gar nichts anfangen. Ungewöhnlich für akademische Verhältnisse begann Bonhoeffer als Privatdozent an der Universität jede seiner Vorlesungen mit Gebet. 11

10 Was mir wichtig wurde 30

11 Gleich bestellen unter Andrea Specht Sophie Scholl Eine, die nicht schwieg Ein Vorbild für Widerstand und Zivilcourage. Ideal für alle, die nicht wollen, dass die Dinge so bleiben, wie sie sind. Impulsheft Nr Seiten Reiner Andreas Neuschäfer August Hermann Francke Einer, der Menschen prägte Francke sah Nöte und reagierte umfassend. Mit seinen Stiftungen verwirklichte er neue soziale Ideen und investierte in ganzheitliche Bildung. Impulsheft Nr Seiten Jörg Achim Zoll Nelson Mandela Einer, der Gegensätze versöhnte Versöhnung statt Blutvergießen. Mandela prägte das Schicksal Südafrikas. Ideal für alle, die Veränderungsprozesse erfolgreich steuern möchten. Impulsheft Nr Seiten Viele Titel auch als E-Book erhältlich.

12 Dietrich Bonhoeffer Die Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist. Dietrich Bonhoeffer Dietrich Bonhoeffer engagierte sich mutig im Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Sein lebendiger Glauben ließ ihn aktiv werden angesichts von Unrecht und der Nöte seiner Mitmenschen. Bonhoeffer fand seine Kraft in der Stille und der Beziehung zu Gott. Selbst, als es ihn das Leben kostete, blieb er sich und seinen Überzeugungen treu. Lass dich von Bonhoeffers Mut und Konsequenz inspirieren. Nr. 81 Lass dich inspirieren

Reiner Andreas Neuschäfer. August Hermann Francke. Einer, der Menschen prägte

Reiner Andreas Neuschäfer. August Hermann Francke. Einer, der Menschen prägte Reiner Andreas Neuschäfer 13 Weltveränderer August Hermann Francke Einer, der Menschen prägte www.impulshefte.de Reiner Andreas Neuschäfer: August Hermann Francke. Einer, der Menschen prägte Impulsheft

Mehr

Reiner Andreas Neuschäfer. Paul Gerhardt Einer, der Dankbarkeit lebte

Reiner Andreas Neuschäfer. Paul Gerhardt Einer, der Dankbarkeit lebte Reiner Andreas Neuschäfer 24 Paul Gerhardt Einer, der Dankbarkeit lebte Weltveränderer www.impulshefte.de Reiner Andreas Neuschäfer: Paul Gerhardt. Einer, der Dankbarkeit lebte Impulsheft Nr. 87 Weltveränderer

Mehr

Reiner Andreas Neuschäfer. Martin Luther Einer, der auf die Kraft des Wortes baute

Reiner Andreas Neuschäfer. Martin Luther Einer, der auf die Kraft des Wortes baute Reiner Andreas Neuschäfer 10 Martin Luther Einer, der auf die Kraft des Wortes baute Weltveränderer www.impulshefte.de Reiner Andreas Neuschäfer: Martin Luther. Einer, der auf die Kraft des Wortes baute

Mehr

Gerd König. Astrid Lindgren. Eine, die Individualität großschrieb

Gerd König. Astrid Lindgren. Eine, die Individualität großschrieb Gerd König 04 Astrid Lindgren Eine, die Individualität großschrieb Weltveränderer www.impulshefte.de Gerd König: Astrid Lindgren Eine, die Individualität großschrieb Impulsheft Nr. 60 Weltveränderer Nr.

Mehr

Kerstin Hack. Vaterliebe Gottes. Impulse für eine liebevolle Begegnung

Kerstin Hack. Vaterliebe Gottes. Impulse für eine liebevolle Begegnung Kerstin Hack Vaterliebe Gottes Impulse für eine liebevolle Begegnung www.impulshefte.de Kerstin Hack: Vaterliebe Gottes. Impulse für eine liebevolle Begegnung Impulsheft Nr. 9 2014 (4. Auflage) Down to

Mehr

Reiner App. Martin Luther King Einer, dessen Traum die Welt veränderte

Reiner App. Martin Luther King Einer, dessen Traum die Welt veränderte Reiner App 07 Weltveränderer Martin Luther King Einer, dessen Traum die Welt veränderte www.impulshefte.de Reiner App: Martin Luther King. Einer, dessen Traum die Welt veränderte Impulsheft Nr. 63 Weltveränderer

Mehr

Andrea Specht. Helen Keller Eine, die mit den Händen sah

Andrea Specht. Helen Keller Eine, die mit den Händen sah Andrea Specht 23 Helen Keller Eine, die mit den Händen sah Weltveränderer www.impulshefte.de Andrea Specht: Helen Keller. Eine, die mit den Händen sah Impulsheft Nr. 86 Weltveränderer Nr. 23 2015 Down

Mehr

Kerstin Hack. Johannes Gutenberg Einer, der die Medien revolutionierte

Kerstin Hack. Johannes Gutenberg Einer, der die Medien revolutionierte Kerstin Hack 16 Weltveränderer Johannes Gutenberg Einer, der die Medien revolutionierte www.impulshefte.de Kerstin Hack: Johannes Gutenberg. Einer, der die Medien revolutionierte Impulsheft Nr. 76 Weltveränderer

Mehr

Andrea Specht. Albert Schweitzer Einer, der jedes Leben achtete

Andrea Specht. Albert Schweitzer Einer, der jedes Leben achtete Andrea Specht 15 Weltveränderer Albert Schweitzer Einer, der jedes Leben achtete www.impulshefte.de Andrea Specht: Albert Schweitzer. Einer, der jedes Leben achtete Impulsheft Nr. 73 Weltveränderer Nr.

Mehr

Andrea Specht. Sophie Scholl Eine, die nicht schwieg

Andrea Specht. Sophie Scholl Eine, die nicht schwieg Andrea Specht 02 Weltveränderer Sophie Scholl Eine, die nicht schwieg www.impulshefte.de Andrea Specht: Sophie Scholl Eine, die nicht schwieg Impulsheft Nr. 58 Weltveränderer Nr. 2 2012 Down to Earth Laubacher

Mehr

Gerd König. Pablo Picasso Einer, der der Welt ein neues Gesicht gab

Gerd König. Pablo Picasso Einer, der der Welt ein neues Gesicht gab Gerd König 12 Weltveränderer Pablo Picasso Einer, der der Welt ein neues Gesicht gab www.impulshefte.de Gerd König: Pablo Picasso. Einer, der der Welt ein neues Gesicht gab Impulsheft Nr. 70 Weltveränderer

Mehr

Kerstin Hack. Worte der Hoffnung Zitate und Gedanken, die Mut machen

Kerstin Hack. Worte der Hoffnung Zitate und Gedanken, die Mut machen Kerstin Hack Worte der Hoffnung Zitate und Gedanken, die Mut machen www.impulshefte.de Kerstin Hack: Worte der Hoffnung Zitate und Gedanken, die Mut machen Impulsheft Nr. 23 2012 (2. Auflage) Down to Earth

Mehr

Reiner App. Franz von Assisi. Einer, der aus Liebe rebellierte

Reiner App. Franz von Assisi. Einer, der aus Liebe rebellierte Reiner App 03 Weltveränderer Franz von Assisi Einer, der aus Liebe rebellierte www.impulshefte.de Reiner App: Franz von Assisi Einer, der aus Liebe rebellierte Impulsheft Nr. 59 Weltveränderer Nr. 3 2012

Mehr

Jörg Achim Zoll. Henry Ford Einer, der die Welt ins Rollen brachte

Jörg Achim Zoll. Henry Ford Einer, der die Welt ins Rollen brachte Jörg Achim Zoll 05 Weltveränderer Henry Ford Einer, der die Welt ins Rollen brachte www.impulshefte.de Jörg Achim Zoll: Henry Ford. Einer, der die Welt ins Rollen brachte Impulsheft Nr. 61 Weltveränderer

Mehr

Kerstin Hack. Seelen-Fragen. Impulse, sich auf die Spur zu kommen

Kerstin Hack. Seelen-Fragen. Impulse, sich auf die Spur zu kommen Kerstin Hack Seelen-Fragen Impulse, sich auf die Spur zu kommen www.impulshefte.de Kerstin Hack: Seelen-Fragen Impulse, sich auf die Spur zu kommen Impulsheft Nr. 47 2011 Down to Earth Laubacher Str. 16

Mehr

Torsten Huith. Werte. Impulse, Orientierung zu finden

Torsten Huith. Werte. Impulse, Orientierung zu finden Torsten Huith Werte Impulse, Orientierung zu finden www.impulshefte.de Torsten Huith: Werte Impulse, Orientierung zu finden Impulsheft Nr. 53 2011 Down to Earth Laubacher Str. 16 II 14197 Berlin In Kooperation

Mehr

Kerstin Hack. Worte des Segens. Zitate und Gedanken für erfülltes Leben

Kerstin Hack. Worte des Segens. Zitate und Gedanken für erfülltes Leben Kerstin Hack Worte des Segens Zitate und Gedanken für erfülltes Leben www.impulshefte.de Kerstin Hack: Worte des Segens Zitate und Gedanken für erfülltes Leben Impulsheft Nr. 37 2009 Down to Earth Laubacher

Mehr

Birgit Feinstein + Torsten Huith. Berufung Impulse, den eigenen Weg zu finden

Birgit Feinstein + Torsten Huith. Berufung Impulse, den eigenen Weg zu finden Birgit Feinstein + Torsten Huith Berufung Impulse, den eigenen Weg zu finden www.impulshefte.de Birgit Feinstein + Torsten Huith: Berufung. Impulse, den eigenen Weg zu finden Impulsheft Nr. 65 2013 Down

Mehr

Kerstin Hack. Entdecker-Fragen. Impulse, Menschen kennen zu lernen

Kerstin Hack. Entdecker-Fragen. Impulse, Menschen kennen zu lernen Kerstin Hack Entdecker-Fragen Impulse, Menschen kennen zu lernen www.impulshefte.de Kerstin Hack: Entdecker-Fragen Impulse, Menschen kennen zu lernen Impulsheft Nr. 16 2012 (2. Auflage) Down to Earth Laubacher

Mehr

Jörg Achim Zoll. Nelson Mandela. Einer, der Gegensätze versöhnte

Jörg Achim Zoll. Nelson Mandela. Einer, der Gegensätze versöhnte Jörg Achim Zoll 01 Weltveränderer Nelson Mandela Einer, der Gegensätze versöhnte www.impulshefte.de Jörg Achim Zoll: Nelson Mandela Einer, der Gegensätze versöhnte Impulsheft Nr. 57 Weltveränderer Nr.

Mehr

Ulrike Halbe-Bauer. Margarete Steiff Eine, die ihre Schwäche zur Stärke machte

Ulrike Halbe-Bauer. Margarete Steiff Eine, die ihre Schwäche zur Stärke machte Ulrike Halbe-Bauer 17 Margarete Steiff Eine, die ihre Schwäche zur Stärke machte Weltveränderer www.impulshefte.de Ulrike Halbe-Bauer: Margarete Steiff. Eine, die ihre Schwäche zur Stärke machte Impulsheft

Mehr

Kerstin Hack. Worte der Weisheit. Zitate und Gedanken für umsichtiges Handeln

Kerstin Hack. Worte der Weisheit. Zitate und Gedanken für umsichtiges Handeln Kerstin Hack Worte der Weisheit Zitate und Gedanken für umsichtiges Handeln www.impulshefte.de Kerstin Hack: Worte der Weisheit Zitate und Gedanken für umsichtiges Handeln. Impulsheft Nr. 42 2010 Down

Mehr

Kerstin Hack. Mut Impulse für mehr Kühnheit

Kerstin Hack. Mut Impulse für mehr Kühnheit Kerstin Hack Mut Impulse für mehr Kühnheit www.impulshefte.de Kerstin Hack: Mut. Impulse für mehr Kühnheit Impulsheft Nr. 89 2016 Down to Earth Laubacher Str. 16 II 14197 Berlin Gestaltung: www.michaelzimmermann.com

Mehr

Kerstin Hack. Freundschaft Impulse, gute Beziehungen aufzubauen

Kerstin Hack. Freundschaft Impulse, gute Beziehungen aufzubauen Kerstin Hack Freundschaft Impulse, gute Beziehungen aufzubauen www.impulshefte.de Kerstin Hack: Freundschaft. Impulse, gute Beziehungen aufzubauen Impulsheft Nr. 74 2014 Down to Earth Laubacher Str. 16

Mehr

Andrea Specht. Mutter Teresa Eine, die hingebungsvoll liebte

Andrea Specht. Mutter Teresa Eine, die hingebungsvoll liebte Andrea Specht 11 Mutter Teresa Eine, die hingebungsvoll liebte Weltveränderer www.impulshefte.de Andrea Specht: Mutter Teresa. Eine, die hingebungsvoll liebte Impulsheft Nr. 69 Weltveränderer Nr. 11 2013

Mehr

Kerstin Hack. Worte des Trostes. Zitate und Gedanken für Zeiten der Trauer

Kerstin Hack. Worte des Trostes. Zitate und Gedanken für Zeiten der Trauer Kerstin Hack Worte des Trostes Zitate und Gedanken für Zeiten der Trauer www.impulshefte.de Kerstin Hack: Worte des Trostes Zitate und Gedanken für Zeiten der Trauer Impulsheft Nr. 38 2009 Down to Earth

Mehr

Tobias Zimmermann. Ignatius von Loyola Einer, der Gott in allen Dingen fand

Tobias Zimmermann. Ignatius von Loyola Einer, der Gott in allen Dingen fand Tobias Zimmermann 26 Weltveränderer Ignatius von Loyola Einer, der Gott in allen Dingen fand www.impulshefte.de Tobias Zimmermann: Ignatius von Loyola. Einer, der Gott in allen Dingen fand Impulsheft Nr.

Mehr

Kerstin Hack. Reflexionsfragen. Impulse, Dinge gut zu durchdenken

Kerstin Hack. Reflexionsfragen. Impulse, Dinge gut zu durchdenken Kerstin Hack Reflexionsfragen Impulse, Dinge gut zu durchdenken www.impulshefte.de Kerstin Hack: Reflexionsfragen. Impulse, Dinge gut zu durchdenken Impulsheft Nr. 66 2013 Down to Earth Laubacher Str.

Mehr

Kerstin Hack. Worte der Liebe. Zitate und Gedanken über Liebe und Nähe

Kerstin Hack. Worte der Liebe. Zitate und Gedanken über Liebe und Nähe Kerstin Hack Worte der Liebe Zitate und Gedanken über Liebe und Nähe www.impulshefte.de Kerstin Hack: Worte der Liebe Zitate und Gedanken über Liebe und Nähe Impulsheft Nr. 25 2008 Down to Earth Laubacher

Mehr

Steve Hawthorne. Kraftvoll beten. Impulse zum Gebet ür das eigene Umfeld

Steve Hawthorne. Kraftvoll beten. Impulse zum Gebet ür das eigene Umfeld Steve Hawthorne Kraftvoll beten Impulse zum Gebet ür das eigene Umfeld Titel der englischen Originalausgabe: Steve Hawthorne: Open my City. Ways to pray for Neighbors WayMakers (www.waymakers.com). Waymakers

Mehr

Andrea Specht. Johann Sebastian Bach Einer, der klangvoll die Himmel bestürmte

Andrea Specht. Johann Sebastian Bach Einer, der klangvoll die Himmel bestürmte Andrea Specht 18 Weltveränderer Johann Sebastian Bach Einer, der klangvoll die Himmel bestürmte www.impulshefte.de Andrea Specht: Johann Sebastian Bach. Einer, der klangvoll die Himmel bestürmte Impulsheft

Mehr

Kerstin Hack. Coco Chanel Eine, die Frauenmode emanzipierte

Kerstin Hack. Coco Chanel Eine, die Frauenmode emanzipierte Kerstin Hack 14 Coco Chanel Eine, die Frauenmode emanzipierte Weltveränderer www.impulshefte.de Kerstin Hack: Coco Chanel. Eine, die Frauenmode emanzipierte Impulsheft Nr. 72 Weltveränderer Nr. 14 2014

Mehr

Kerstin Hack. Wunschzeit. Impulse, eigenen Träumen nachzugehen

Kerstin Hack. Wunschzeit. Impulse, eigenen Träumen nachzugehen Kerstin Hack Wunschzeit Impulse, eigenen Träumen nachzugehen www.impulshefte.de Kerstin Hack: Wunschzeit Impulse, eigenen Träumen nachzugehen Impulsheft Nr. 18 2007 Down to Earth Laubacher Str. 16 II 14197

Mehr

Kerstin Hack. Worte der Hoffnung. Zitate und Gedanken, die Mut machen

Kerstin Hack. Worte der Hoffnung. Zitate und Gedanken, die Mut machen Kerstin Hack Worte der Hoffnung Zitate und Gedanken, die Mut machen www.impulshefte.de Kerstin Hack: Worte der Hoffnung Zitate und Gedanken, die Mut machen Impulsheft Nr. 23 2008 Down to Earth Laubacher

Mehr

Jörg Achim Zoll. Albert Einstein Einer, der unsere Wahrnehmung relativierte

Jörg Achim Zoll. Albert Einstein Einer, der unsere Wahrnehmung relativierte Jörg Achim Zoll 09 Weltveränderer Albert Einstein Einer, der unsere Wahrnehmung relativierte www.impulshefte.de Jörg Achim Zoll: Albert Einstein. Einer, der unsere Wahrnehmung relativierte Impulsheft Nr.

Mehr

Kerstin Hack. Gebet für Politik. Impulse, Menschen in Verantwortung zu stärken

Kerstin Hack. Gebet für Politik. Impulse, Menschen in Verantwortung zu stärken Kerstin Hack Gebet für Politik Impulse, Menschen in Verantwortung zu stärken www.impulshefte.de Kerstin Hack: Gebet für Politik Impulse, Menschen in Verantwortung zu stärken. Impulsheft Nr. 31 2009 Down

Mehr

Birgit Feinstein. Symbole Impulse, den Dingen Bedeutung zu geben

Birgit Feinstein. Symbole Impulse, den Dingen Bedeutung zu geben Birgit Feinstein Symbole Impulse, den Dingen Bedeutung zu geben www.impulshefte.de Birgit Feinstein: Symbole Impulse, den Dingen Bedeutung zu geben Impulsheft Nr. 52 - in Kooperation mit www.xpand.eu 2011

Mehr

Kerstin Hack. Teilen. Impulse für nachhaltiges Leben

Kerstin Hack. Teilen. Impulse für nachhaltiges Leben Kerstin Hack Teilen Impulse für nachhaltiges Leben www.impulshefte.de Kerstin Hack: Teilen Impulse für nachhaltiges Leben Impulsheft Nr. 54 2011 Down to Earth Laubacher Str. 16 II 14197 Berlin Gestaltung:

Mehr

Kerstin Hack. Dankbarkeit Impulse, das Gute zu sehen

Kerstin Hack. Dankbarkeit Impulse, das Gute zu sehen Kerstin Hack Dankbarkeit Impulse, das Gute zu sehen www.impulshefte.de Kerstin Hack: Dankbarkeit. Impulse, das Gute zu sehen Impulsheft Nr. 84 2015 Down to Earth Laubacher Str. 16 II 14197 Berlin Gestaltung:

Mehr

Dietrich Bonhoeffer. Finde deinen eigenen Weg. Herausgegeben von Jo-Jacqueline Eckardt. Gütersloher Verlagshaus

Dietrich Bonhoeffer. Finde deinen eigenen Weg. Herausgegeben von Jo-Jacqueline Eckardt. Gütersloher Verlagshaus Dietrich Bonhoeffer Finde deinen eigenen Weg Herausgegeben von Jo-Jacqueline Eckardt Gütersloher Verlagshaus DD Eckardt_SATZ_29.10.indd 3 31.10.2014 06:36:36 4 Inhalt VORWORT 6 1. GEFÜHLE»Du hast eine

Mehr

Bettina de Cosnac. Yehudi Menuhin Einer, der für den Frieden musizierte

Bettina de Cosnac. Yehudi Menuhin Einer, der für den Frieden musizierte Bettina de Cosnac 25 Yehudi Menuhin Einer, der für den Frieden musizierte Weltveränderer www.impulshefte.de Bettina de Cosnac: Yehudi Menuhin. Einer, der für den Frieden musizierte Impulsheft Nr. 88 Weltveränderer

Mehr

Kerstin Hack. Emotionen. Impulse, das eigene Herz zu entdecken

Kerstin Hack. Emotionen. Impulse, das eigene Herz zu entdecken Kerstin Hack Emotionen Impulse, das eigene Herz zu entdecken www.impulshefte.de Kerstin Hack: Emotionen. Impulse, das eigene Herz zu entdecken Impulsheft Nr. 8 2010 (2. Auflage) Down to Earth Laubacher

Mehr

Marcus Splitt. Entscheiden. Impulse für die richtige Wahl

Marcus Splitt. Entscheiden. Impulse für die richtige Wahl Marcus Splitt Entscheiden Impulse für die richtige Wahl www.impulshefte.de Marcus Splitt: Entscheiden Impulse für die richtige Wahl Impulsheft Nr. 15 2011 (2. Auflage) Down to Earth Laubacher Str. 16 II

Mehr

Kerstin Hack. Trauern Impulse, Verluste zu bewältigen

Kerstin Hack. Trauern Impulse, Verluste zu bewältigen Kerstin Hack Trauern Impulse, Verluste zu bewältigen www.impulshefte.de Kerstin Hack: Trauern. Impulse, Verluste zu bewältigen Impulsheft Nr. 75 2014 Down to Earth Laubacher Str. 16 II 14197 Berlin Gestaltung:

Mehr

Gütersloher Verlagshaus. Dem Leben vertrauen

Gütersloher Verlagshaus. Dem Leben vertrauen GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS Gütersloher Verlagshaus. Dem Leben vertrauen Moritz Stetter, geboren 1983, ist freiberuflicher Trickfilmzeichner und Illustrator. Er hat an der Akademie für Kommunikation und an

Mehr

Kerstin Hack. Schwierige Menschen Impulse, besser miteinander auszukommen

Kerstin Hack. Schwierige Menschen Impulse, besser miteinander auszukommen Kerstin Hack Schwierige Menschen Impulse, besser miteinander auszukommen www.impulshefte.de Kerstin Hack: Schwierige Menschen Impulse, besser miteinander auszukommen Impulsheft Nr. 55 2012 Down to Earth

Mehr

Kerstin Hack. Worte des Lebens. Zitate und Gedanken, die Leben wecken

Kerstin Hack. Worte des Lebens. Zitate und Gedanken, die Leben wecken Kerstin Hack Worte des Lebens Zitate und Gedanken, die Leben wecken www.impulshefte.de Kerstin Hack: Worte des Lebens Zitate und Gedanken, die Leben wecken Impulsheft Nr. 26 2008 Down to Earth Laubacher

Mehr

Gerd König. Charlie Chaplin Einer, der dem Leben ins Gesicht lachte

Gerd König. Charlie Chaplin Einer, der dem Leben ins Gesicht lachte Gerd König 08 Weltveränderer Charlie Chaplin Einer, der dem Leben ins Gesicht lachte www.impulshefte.de Gerd König: Charlie Chaplin. Einer, der dem Leben ins Gesicht lachte Impulsheft Nr. 64 Weltveränderer

Mehr

Kerstin Hack. Worte zur Stille. Zitate und Gedanken, die zur Ruhe führen

Kerstin Hack. Worte zur Stille. Zitate und Gedanken, die zur Ruhe führen Kerstin Hack Worte zur Stille Zitate und Gedanken, die zur Ruhe führen www.impulshefte.de Kerstin Hack: Worte zur Stille Zitate und Gedanken, die zur Ruhe führen Impulsheft Nr. 35 2011 (2. Auflage) Down

Mehr

Kerstin Hack. Vergebung Impulse für ein freies Leben

Kerstin Hack. Vergebung Impulse für ein freies Leben Kerstin Hack Vergebung Impulse für ein freies Leben www.impulshefte.de Kerstin Hack: Vergebung. Impulse für ein freies Leben Impulsheft Nr. 43 2010 Down to Earth Laubacher Str. 16 II 14197 Berlin Gestaltung:

Mehr

Oliver J. Mack. Geld. Impulse, gut mit Finanzen umzugehen

Oliver J. Mack. Geld. Impulse, gut mit Finanzen umzugehen Oliver J. Mack Geld Impulse, gut mit Finanzen umzugehen www.impulshefte.de Oliver J. Mack: Geld Impulse, gut mit Finanzen umzugehen Impulsheft Nr. 32 2009 Down to Earth Laubacher Str. 16 II 14197 Berlin

Mehr

Torsten Huith. Kreativ leben. Impulse für außergewöhnliches Handeln

Torsten Huith. Kreativ leben. Impulse für außergewöhnliches Handeln Torsten Huith Kreativ leben Impulse für außergewöhnliches Handeln www.impulshefte.de Torsten Huith: Kreativ leben Impulse für außergewöhnliches Handeln Impulsheft Nr. 33 2009 Down to Earth Laubacher Str.

Mehr

Kerstin Hack. Vater unser. Impulse, einfach zu beten

Kerstin Hack. Vater unser. Impulse, einfach zu beten Kerstin Hack Vater unser Impulse, einfach zu beten www.impulshefte.de Kerstin Hack: Vater unser Impulse, einfach zu beten Impulsheft Nr. 40 2010 Down to Earth Laubacher Str. 16 II 14197 Berlin Gestaltung:

Mehr

Andrea Specht. Reisen. Impulse, Neuland zu entdecken

Andrea Specht. Reisen. Impulse, Neuland zu entdecken Andrea Specht Reisen Impulse, Neuland zu entdecken www.impulshefte.de Andrea Specht: Reisen Impulse, Neuland zu entdecken Impulsheft Nr. 56 2012 Down to Earth Laubacher Str. 16 II 14197 Berlin Gestaltung:

Mehr

Wohnen. Impulse, deinen persönlichen Stil zu entdecken

Wohnen. Impulse, deinen persönlichen Stil zu entdecken Kerstin Tanja Sauer Hack Kerstin Hack Wohnen Impulse, deinen persönlichen Stil zu entdecken www.impulshefte.de Tanja Sauer: Wohnen. Impulse, deinen persönlichen Stil zu entdecken Impulsheft Nr. 39 2009

Mehr

Kerstin Hack. Lieben. Impulse für Leben in Beziehung

Kerstin Hack. Lieben. Impulse für Leben in Beziehung Kerstin Hack Lieben Impulse für Leben in Beziehung www.impulshefte.de Kerstin Hack: Lieben Impulse für Leben in Beziehung Impulsheft Nr. 14 2011 (2. Auflage) Down to Earth Laubacher Str. 16 II 14197 Berlin

Mehr

Steve Hawthorne. Kraftvoll beten. Impulse zum Gebet für das eigene Umfeld

Steve Hawthorne. Kraftvoll beten. Impulse zum Gebet für das eigene Umfeld Steve Hawthorne Kraftvoll beten Impulse zum Gebet für das eigene Umfeld Kraftvoll beten Impulse zum Gebet für das eigene Umfeld Wer betet und Fürbitte tut, nimmt teil an der Weltregierung Gottes. Friedrich

Mehr

Clara B. Stern. Antoine de Saint-Exupéry. Einer, der das Sehen lehrte

Clara B. Stern. Antoine de Saint-Exupéry. Einer, der das Sehen lehrte Clara B. Stern 22 Weltveränderer Antoine de Saint-Exupéry Einer, der das Sehen lehrte www.impulshefte.de Clara B. Stern: Antoine de Saint-Exupéry. Einer, der das Sehen lehrte Impulsheft Nr. 85 Weltveränderer

Mehr

Vernetzung der Bereiche, Schwerpunkte (*) und Kompetenzen (+) in Ich bin da 4

Vernetzung der Bereiche, Schwerpunkte (*) und Kompetenzen (+) in Ich bin da 4 Vernetzung der Bereiche, Schwerpunkte (*) und Kompetenzen (+) in Ich bin da 4 Ich, die anderen, 1. Gemeinschaft erleben +beschreiben die Einmaligkeit jedes Menschen mit seinen Fähigkeiten, Möglichkeiten

Mehr

Elke Werner. Einladung. zum Leben

Elke Werner. Einladung. zum Leben Elke Werner Einladung zum Leben Elke Werner ist Autorin, Referentin und Sprecherin bei prochrist. Sie leitet die internationale Frauenarbeit WINGS und lebt mit ihrem Mann Roland in Marburg. Wie schön,

Mehr

GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS

GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS Ich trage dich in meinem Herzen Ein Begleitbuch für Trauernde mit Texten von Dietrich Bonhoeffer Gütersloher Verlagshaus Inhalt 6 Einleitung Wie dieses Buch Ihnen helfen kann 8

Mehr

Gütersloher Verlagshaus. Dem Leben vertrauen

Gütersloher Verlagshaus. Dem Leben vertrauen GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS Gütersloher Verlagshaus. Dem Leben vertrauen DIETRICH BONHOEFFER Von guten Mächten wunderbar geborgen Gütersloher Verlagshaus Von guten Mächten wunderbar geborgen Von guten Mächten

Mehr

Kerstin Hack. Unterstützung. Impulse, Hilfe zu erfahren

Kerstin Hack. Unterstützung. Impulse, Hilfe zu erfahren Kerstin Hack Unterstützung Impulse, Hilfe zu erfahren www.impulshefte.de Kerstin Hack: Unterstützung Impulse, Hilfe zu erfahren Impulsheft Nr. 46 2011 Down to Earth Laubacher Str. 16 II 14197 Berlin Gestaltung:

Mehr

Liturgievorschlag zum Fest des Hl. Stephanus 2011

Liturgievorschlag zum Fest des Hl. Stephanus 2011 Liturgievorschlag zum Fest des Hl. Stephanus 2011 Beginn Obwohl wir uns noch in der Idylle von Weihnachten bewegen, setzt das heutige Fest einen ganz anderen Schwerpunkt. Wir denken an den leidvollen Tod

Mehr

LEITBILD. Haus für Familien Mengkofen. Kreuzschwestern Bayern. Provinz Europa Mitte

LEITBILD. Haus für Familien Mengkofen. Kreuzschwestern Bayern. Provinz Europa Mitte LEITBILD Haus für Familien Mengkofen Kreuzschwestern Bayern Provinz Europa Mitte Haus für Familien Präambel Die Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz (Kreuzschwestern) sind eine internationale franziskanische

Mehr

Kerstin Hack. Power-Fragen. Impulse für Lösungen

Kerstin Hack. Power-Fragen. Impulse für Lösungen Kerstin Hack Power-Fragen Impulse für Lösungen www.impulshefte.de Kerstin Hack: Power-Fragen Impulse für Lösungen Impulsheft Nr. 7 2010 (2. Auflage) Down to Earth Laubacher Str. 16 II 14197 Berlin Gestaltung:

Mehr

Gebetsnotizen. Impulse aus dem Gespräch mit Gott

Gebetsnotizen. Impulse aus dem Gespräch mit Gott Kerstin Hack Gebetsnotizen Impulse aus dem Gespräch mit Gott www.impulshefte.de Gebetsnotizen Impulse aus dem Gespräch mit Gott Irgendwann beginnt man zu vermuten, dass zu beten zu leben bedeutet. Henri

Mehr

Kerstin Hack (Hrsg.) 365 Verheißungen. Gottes vielfältige Versprechen entdecken

Kerstin Hack (Hrsg.) 365 Verheißungen. Gottes vielfältige Versprechen entdecken (Hrsg.) 365 Verheißungen Gottes vielfältige Versprechen entdecken 365 Tage Gott entdecken Seit meiner Jugend begleiten mich Gottes Verheißungen. Ich lese sie morgens in der Bibel und abends in einem kleinen

Mehr

Kerstin Hack, Axel Nehlsen u. a. Beten für unser Land. Impulse zum segnenden Gebet

Kerstin Hack, Axel Nehlsen u. a. Beten für unser Land. Impulse zum segnenden Gebet Kerstin Hack, Axel Nehlsen u. a. Beten für unser Land Impulse zum segnenden Gebet www.impulshefte.de Beten für unser Land Impulse zum segnenden Gebet Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe wegführen

Mehr

Es gibt mehrere Formen: 1. Die klassische Form der Traufrage 2. Die Traufrage für alle, die auch in dem Moment mehr sagen möchten

Es gibt mehrere Formen: 1. Die klassische Form der Traufrage 2. Die Traufrage für alle, die auch in dem Moment mehr sagen möchten Die Traufrage gibt den Brautleuten die Gelegenheit, aktiv und für alle erkennbar dem zuzustimmen, was kurz und knapp von einer christlichen Ehe gesagt werden kann. Es gibt mehrere Formen: 1. Die klassische

Mehr

Kerstin Hack. Kreativ beten. Impulse ür die Begegnung mit einem lebendigen Gott

Kerstin Hack. Kreativ beten. Impulse ür die Begegnung mit einem lebendigen Gott Kerstin Hack Kreativ beten Impulse ür die Begegnung mit einem lebendigen Gott www.impulshefte.de Kerstin Hack: Kreativ beten Impulse für die Begegnung mit einem lebendigen Gott 2006 Down to Earth Laubacher

Mehr

Das Leitbild der kfd KATHOLISCHE FRAUENGEMEINSCHAFT DEUTSCHLANDS

Das Leitbild der kfd KATHOLISCHE FRAUENGEMEINSCHAFT DEUTSCHLANDS Das Leitbild der kfd KATHOLISCHE FRAUENGEMEINSCHAFT DEUTSCHLANDS 2 Herausgeberin: Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands Bundesverband e.v. (kfd) Prinz-Georg-Str. 44 40477 Düsseldorf Telefon: (0211)

Mehr

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen Erwartete Kompetenzen 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang nehmen Freude, Trauer, Angst, Wut und Geborgenheit als Erfahrungen menschlichen

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde!

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde! Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde! Von Zion, vom Heiligen Berg Israels wird die Weisung für alle

Mehr

Schulinterner Lehrplan Sek. I für die Fächer Evangelische Religionslehre und Katholische Religionslehre am Engelbert-Kaempfer-Gymnasium, Lemgo (G 8)

Schulinterner Lehrplan Sek. I für die Fächer Evangelische Religionslehre und Katholische Religionslehre am Engelbert-Kaempfer-Gymnasium, Lemgo (G 8) Schulinterner Lehrplan Sek. I für die Fächer Evangelische Religionslehre und Katholische Religionslehre am Engelbert-Kaempfer-Gymnasium, Lemgo (G 8) Klasse 5 Aus Hoffnung Leitlinie 8 Wege nach Jerusalem

Mehr

Kerstin Hack. Loslassen. Impulse für ein befreites Leben

Kerstin Hack. Loslassen. Impulse für ein befreites Leben Kerstin Hack Loslassen Impulse für ein befreites Leben www.impulshefte.de Kerstin Hack: Loslassen Impulse für ein befreites Leben Impulsheft Nr. 12 2011 (2. Auflage) Down to Earth Laubacher Str. 16 II

Mehr

Wiederverheiratete Geschiedene. Für einen offenen Umgang mit Geschiedenen und Wiederverheirateten in der Kirche. Seite 3

Wiederverheiratete Geschiedene. Für einen offenen Umgang mit Geschiedenen und Wiederverheirateten in der Kirche. Seite 3 Katholischer Deutscher FRAUENBUND Wiederverheiratete Geschiedene Für einen offenen Umgang mit Geschiedenen und Wiederverheirateten in der Kirche Seite 3 1. Ehe zwischen Frau und Mann Leben und Glaube in

Mehr

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 5 Unterrichtsvorhaben: Könige in Israel Berufung und Versagen

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 5 Unterrichtsvorhaben: Könige in Israel Berufung und Versagen Unterrichtsvorhaben: Könige in Israel Berufung und Versagen Inhaltliche Schwerpunkte ( Inhaltsfelder): Bildliches Sprechen von Gott (IHF2) Lebensweltliche Relevanz: Nachdenken über das Gottesbild und die

Mehr

Weinfelder. Predigt. Nichts kann uns trennen von der Liebe Gottes. Juni 2016 Nr Römer 8,38-39

Weinfelder. Predigt. Nichts kann uns trennen von der Liebe Gottes. Juni 2016 Nr Römer 8,38-39 Weinfelder Juni 2016 Nr. 777 Predigt Nichts kann uns trennen von der Liebe Gottes Römer 8,38-39 von Pfr. Johannes Bodmer gehalten am 27. Juni 2016 Römer 8,38-39 Ich bin ganz sicher, dass nichts uns von

Mehr

Unterrichtsinhalte Religion

Unterrichtsinhalte Religion Unterrichtsinhalte Religion Jahrgangsstufe 5 Ankommen im Religionsunterricht/Freundschaft Schöpfung Abraham Mose Jesus Entdecken Verstehen Gestalten Ankommen im Religionsunterricht Schöpfung: Staunen Erkennen

Mehr

Kerstin Hack. Gottes Verheißungen. Impulse zum Vertrauen

Kerstin Hack. Gottes Verheißungen. Impulse zum Vertrauen Kerstin Hack Gottes Verheißungen Impulse zum Vertrauen www.impulshefte.de weil aus 100 % Altpapier J U R Y U M W E LT Z E I C H E N klimaneutral natureoffice.com DE-245-337126 gedruckt Gottes Verheißungen

Mehr

Gott, in der Taufe besiegelst du deine Liebe und Treue zu diesen Kindern. Erhöre unsere Bitten:

Gott, in der Taufe besiegelst du deine Liebe und Treue zu diesen Kindern. Erhöre unsere Bitten: Fürbitten 1 Gott, in der Taufe besiegelst du deine Liebe und Treue zu diesen Kindern. Erhöre unsere Bitten: 1. Wir beten für [Namen der Kinder] dass sie sich in der Gemeinschaft der Kirche immer wohl fühlen.

Mehr

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 5

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 5 Unterrichtsvorhaben: Abraham Stammvater dreier Religionen Inhaltliche Schwerpunkte ( Inhaltsfelder) Sprechen von und mit Gott (IF2), Bibel als Ur-Kunde des Glaubens an Gott (IF3), Weltreligionen und andere

Mehr

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen Erwartete Kompetenzen 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang nehmen Freude, Trauer, Angst, Wut und Geborgenheit als Erfahrungen menschlichen

Mehr

Markus Hofmann. Krisenfest. Impulse, Schwierigkeiten zu bestehen

Markus Hofmann. Krisenfest. Impulse, Schwierigkeiten zu bestehen Markus Hofmann Krisenfest Impulse, Schwierigkeiten zu bestehen www.impulshefte.de Markus Hofmann: Krisenfest Impulse, Schwierigkeiten zu bestehen Impulsheft Nr. 45 2010 Down to Earth Laubacher Str. 16

Mehr

Inhalt. Hinführung. 2. Woche: Der Barmherzige Vater Unzufrieden Zügellos Alles verschleudert Umkehren Neid überwinden Väterliches Mitleid.

Inhalt. Hinführung. 2. Woche: Der Barmherzige Vater Unzufrieden Zügellos Alles verschleudert Umkehren Neid überwinden Väterliches Mitleid. Inhalt Hinführung 1.Woche: Gott ist gnädig und barmherzig Kommt alle zu mir! Gott hat viele Namen Gottes Schöpfung Erschaffung des Menschen Gottes Bund mit den Menschen Gottes Erbarmen über alle Geschlechter

Mehr

(Charta Oecumenica, Selbstverpflichtung Gemeinsam zur Einheit im Glauben berufen) Bild: ACK

(Charta Oecumenica, Selbstverpflichtung Gemeinsam zur Einheit im Glauben berufen) Bild: ACK Wir verpflichten uns, in der Kraft des Heiligen Geistes auf die sichtbare Einheit der Kirche Jesu Christi in dem einen Glauben hinzuwirken, die ihren Ausdruck in der gegenseitig anerkannten Taufe und in

Mehr

Standards Thema Jesus Christus Inhalte Kompetenzen. Zeit und Umwelt Jesu, Leiden u. Sterben (Mk 14;15)

Standards Thema Jesus Christus Inhalte Kompetenzen. Zeit und Umwelt Jesu, Leiden u. Sterben (Mk 14;15) Standards Thema Jesus Christus Inhalte Kompetenzen -können Grundzüge der Botschaft Jesu in ihrem historischen und systematischen Zusammenhang erläutern -kennen ausgewählte Texte der Botschaft Jesu vom

Mehr

Was verdanken wir der Reformation? Gründe zum Feiern nicht nur für Evangelische!

Was verdanken wir der Reformation? Gründe zum Feiern nicht nur für Evangelische! Was verdanken wir der Reformation? 10 Gründe zum Feiern nicht nur für Evangelische! Zugang zur Bibel 1 Martin Luther war überzeugt, dass ich den Gott, dem ich vertrauen und den ich lieben kann, nur in

Mehr

Christoph Schalk. Selbstcoaching. Überlegt handeln, konsequent umsetzen

Christoph Schalk. Selbstcoaching. Überlegt handeln, konsequent umsetzen Christoph Schalk Selbstcoaching Überlegt handeln, konsequent umsetzen www.meinquadro.de Christoph Schalk: Selbstcoaching Überlegt handeln, konsequent umsetzen Quadro Nr. 23 2012 (2. Auflage) Down to Earth

Mehr

Kerstin Hack. Worte der Freundschaft. Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen

Kerstin Hack. Worte der Freundschaft. Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen Kerstin Hack Worte der Freundschaft Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen www.impulshefte.de Kerstin Hack: Worte der Freundschaft Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen Impulsheft Nr. 24 2008

Mehr

25. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 20. September 2015 Lektionar II/B, 344: Weish 2,1a ; Jak 3,16 4,3; Mk 9,30 37

25. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 20. September 2015 Lektionar II/B, 344: Weish 2,1a ; Jak 3,16 4,3; Mk 9,30 37 25. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 20. September 2015 Lektionar II/B, 344: Weish 2,1a.12.17 20; Jak 3,16 4,3; Mk 9,30 37 Wir sind es gewohnt vorwärts zu kommen, darauf gepolt Ziele zu erreichen. Das kann

Mehr

Domvikar Michael Bredeck Paderborn

Domvikar Michael Bredeck Paderborn 1 Domvikar Michael Bredeck Paderborn Das Geistliche Wort Entdeckungsreise zu Jesus Christus Sonntag, 20.02. 2011 8.05 Uhr 8.20 Uhr, WDR 5 [Jingel] Das Geistliche Wort Heute mit Michael Bredeck. Ich bin

Mehr

Ursula Hauer. Menschen lieben. Nächstenliebe verstehen und praktizieren

Ursula Hauer. Menschen lieben. Nächstenliebe verstehen und praktizieren Ursula Hauer Menschen lieben Nächstenliebe verstehen und praktizieren 1 www.meinquadro.de Ursula Hauer: Menschen lieben. Nächstenliebe verstehen und praktizieren Quadro Nr. 41 2013 Down to Earth Laubacher

Mehr

Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt (IF 4) Konkretisierte Kompetenzerwartungen. Die Schülerinnen und Schüler

Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt (IF 4) Konkretisierte Kompetenzerwartungen. Die Schülerinnen und Schüler Unterrichtsvorhaben A: Jesus als Jude in seiner Zeit Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt (IF 4) unterscheiden Religionen und Konfessionen im Hinblick auf grundlegende Merkmale. finden selbstständig

Mehr

Kerstin Hack (Hrsg.) 365 Tage Dank Gutes sehen und genießen

Kerstin Hack (Hrsg.) 365 Tage Dank Gutes sehen und genießen (Hrsg.) 365 Tage Dank Gutes sehen und genießen 365 Tage Dankbarkeit Dank hat viele positive Auswirkungen. Menschen mit einer positiven Einstellung macht das Denken und Arbeiten weniger Mühe. Sie gehen

Mehr

Kerstin Hack. Spurensuche. Impulse für Menschen, die Gott finden möchten

Kerstin Hack. Spurensuche. Impulse für Menschen, die Gott finden möchten Kerstin Hack Spurensuche Impulse für Menschen, die Gott finden möchten www.impulshefte.de Spurensuche Impulse für Menschen, die Gott finden möchten Gott ist jedem von uns nahe! Durch ihn allein leben und

Mehr