RVST E.V. Mitglieder Versammlung Bericht über die Aktivitäten der letzten 12 Monate.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "RVST E.V. Mitglieder Versammlung Bericht über die Aktivitäten der letzten 12 Monate."

Transkript

1 RVST E.V. Mitglieder Versammlung Bericht über die Aktivitäten der letzten 12 Monate.

2 Am hatten wir zum Tag der Astronomie eingeladen.

3 Tag der Astronomie 2015.

4 Tag der Astronomie 2015.

5 Das Inter view Oliver Barth vom Magazin Pinnwand besuchte am unsere Sternwar te.

6 Besuch der ATT in Essen, der größten Astronomie Messe in Deutschland.

7 Sigmund Jähn hielt einen Fachvortrag über die Raumfahrt.

8 Unser Mitglied Dr. Bernd Schiebler hat uns das Star Sense Modul gesponsert.

9 Vortrag im Johannes Kindergarten in Rellingen mit B. Hübner und K. Engeldinger

10 Johannes Kindergarten

11 Am hielt L. Zimmermann den Vortrag: Der taumelnde Planet

12 Der Bericht zum Vortrag in der UENA.

13 Vortrag am in der 11c der Klaus-Groth-Schule.

14 Ein besonderer Höhepunkt im Jahr, die Perseiden Beobachtung im August 2014.

15 Perseiden

16 Uena vom 12. August 2014 Die Uena hat ausführlich über die Perseiden Beobachtung am berichtet.

17 Beim RVST e. V. begann eine neue Aera der Astronomie in Norddeutschland.

18 4. NST am in St. Andreasberg.

19 4. NST in St. Andreasberg.

20 Am zeigte uns A. Proth Bilder von einer USA Reise über die Raumfahrt in Amerika.

21 Das Kontroll Zentrum in Houston Texas wie es bei den Mondlandungen genutzt wurde.

22 Unser Mitglied S. Bakan hatte mit seinem Freund Uwe Mügge von LHT HH einen Besuch der fliegenden Sternwar te SOFIA organisier t und uns 7 Plätze überlassen.

23 SOFIA checkt in Hamburg bei Lufthansa Technik zur Generalüberholung ein. ( )

24 Holger Jacob vom SOFIA Technik Team war ein sehr kompetenter Referent der Führung.

25 Ein Erinnerungs Foto muss ein!

26 Unter Federführung von K.Engeldinger haben L.Zimmermann P.Zemlin einen Beitrag erstellt der beim Prof. Miethke Förderpreis eingereicht wurde.

27 Zusammen mit dem Dethlefsen Gymnasium in Glückstadt errangen wir den 1. Preis und erhielten 1.500

28 Der Preis sollte im Pinneberger Rathaus überreicht werden, leider passte der Termin dort nicht. Tornesch sprang mit der KGS-Aula ein.

29 Am hielten wir einen 1. Vortrag in der Rosenstadtschule in Uetersen. B. Hübner und L.Zimmermann

30 Unser Stammtisch Lokal in dem wir ab dem zu Gast waren wird am geschlossen.

31 Der letzte Stammtisch war die Weihnachts- Feier am

32 DIE ERSTE ASTRONACHT IN DIESEM JAHR TRAF AUF NEUJAHR UND WIR WOLLTEN ES AUSPROBIEREN OB AN SO EINEM TAG AUCH BESUCHER KOMMEN.

33 Unser neues Stammtisch Lokal ab Januar 2015.

34 Die Premiere am neuen Standort war sehr gut besucht, 18 Sternfreunde waren erschienen.

35 Auch drei 1.Besucher nahmen am Stammtisch teil, was sehr erfreulich ist.

36 Nach 21 Jahren ist der Stammtisch noch immer beliebt und das nicht nur bei den langjährigen Besuchern.

37 Die Astro AG vom Elsensee Gymnasium Quickborn hat am erneut die Sternwarte besucht.

38 Die Astro AG in Tornesch Der Himmel über Tornesch war wolkenlos und alle Teilnehmer hatten viel Gelegenheit zur Beobachtung. Ein Vortrag über Raumfahrt fand viel Anklang.

39 Vortrag von L.Zimmermann am Das Weltbild des Nikolaus Kopernikus

40 Bilder vom Vortagsabend.

41

42 Ihnen und Ihren Kollegen vom Team der Sternwarte noch mal vielen, vielen herzlichen Dank für die tolle Veranstaltung. Die Kinder waren alle begeistert und haben viel behalten von dem, was Sie erklärt und vorgeführt haben. Den Blick auf Jupiter und die Sternbilder werden sie wohl so schnell nicht vergessen. Auch der Vortrag, insbesondere die Gegenüberstellung der Größenverhältnisse der Planeten hat Eindruck hinterlassen.

43 SOFIA Das fliegende Infrarot Teleskop.

44

45

46

47 SOFIA das fliegende Infrarot Teleskop, vorgestellt von Jörg Dewitz Bericht in der UENA am19.märz vom SOFIA Vortrag am

48 Das Teleskop Treffen AFT auf dem Aschberg erlebt einen Neuanfang.

49 Beobachtungsreise zur Emberger Alm.

50 Reise zur Astromesse Att in Essen.

51 Perseiden Beobachtung am

52 Das NST wurde in Tornesch aus der Taufe gehoben, in St Andreasberg fand in 2014 das 4. Treffen statt.

53 2015 wird das 5. NST zusammen mit dem Sternwarten Treffen MV statt finden

RVST E.V. Mitglieder Versammlung Bericht über die Aktivitäten der letzten 12 Monate.

RVST E.V. Mitglieder Versammlung Bericht über die Aktivitäten der letzten 12 Monate. RVST E.V. Mitglieder Versammlung 30.03.2017 Bericht über die Aktivitäten der letzten 12 Monate. 07.04.2017 Vortrag über die SOFI von 1999. 05.05.2016 Merkur Vortrag, zum Merkur Transit am 09.05.2016. Besucher

Mehr

5. Norddeutsches Sternwartentreffen am 5. September 2015 in Rostock. www.astronomie-nord.de

5. Norddeutsches Sternwartentreffen am 5. September 2015 in Rostock. www.astronomie-nord.de Liebe Sternfreunde, Astronomie-Interessierte und Förderer der astronomischen Bildung in Norddeutschland! Die Sternwarten, astronomischen Einrichtungen und Vereine in Norddeutschland verbinden viele gemeinsame

Mehr

In nur wenigen Tagen knallen zu Neujahr die Korken und ganz Deutschland wird Sterne sehen. Im Januar beginnt das Internationale Jahr der Astronomie

In nur wenigen Tagen knallen zu Neujahr die Korken und ganz Deutschland wird Sterne sehen. Im Januar beginnt das Internationale Jahr der Astronomie In nur wenigen Tagen knallen zu Neujahr die Korken und ganz Deutschland wird Sterne sehen. Im Januar beginnt das Internationale Jahr der Astronomie 2009 (IYA 2009). Das ehrgeizige Ziel: das Weltall für

Mehr

Deutsche Lehrer fliegen mit SOFIA zu den Sternen Samstag, 16. Juli 2011

Deutsche Lehrer fliegen mit SOFIA zu den Sternen Samstag, 16. Juli 2011 Seite 1 von 6 Deutsche Lehrer fliegen mit SOFIA zu den Sternen Samstag, 16. Juli 2011 In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2011 waren zum ersten Mal zwei deutsche Lehrer mit an Bord der fliegenden Sternwarte

Mehr

Monat Event/Veranstaltung STW/Erscheinungen Ereignis

Monat Event/Veranstaltung STW/Erscheinungen Ereignis Astrokalender 2017 Eine Jahresplanung für astronomische Veranstaltungen kann nie vollständig schon zu Jahresbeginn erstellt werden. Wir erleben immer wieder spontane Ereignisse (z.b. Ausbruch einer Supernova

Mehr

Vereinfachte ZEITLEISTE DER ASTRONOMISCHEN ENTDECKUNGEN (rechte Spalte: Meilensteine der Technik, des Wissens oder der Politik)

Vereinfachte ZEITLEISTE DER ASTRONOMISCHEN ENTDECKUNGEN (rechte Spalte: Meilensteine der Technik, des Wissens oder der Politik) Vereinfachte ZEITLEISTE DER ASTRONOMISCHEN ENTDECKUNGEN (rechte Spalte: Meilensteine der Technik, des Wissens oder der Politik) Die Geschichte der Astronomie begann Jahrtausende vor unserer Zeitrechnung.

Mehr

Sommerausflug. Sternwarte Hamburg

Sommerausflug. Sternwarte Hamburg Für den 30.August 2014 hatte die GdS LV-Hamburg einen Termin in der - Bergedorf. Der diesjährige verband das Irdische mit dem Himmlischen, also einbisschen Wissensvermittlung in Astronomie mit vorheriger

Mehr

Weißt du noch was Astronomie bedeutet? Wenn nicht, schlage in deinen Arbeitsblättern zum Thema Weltall nach und erkläre: Die Astronomie:

Weißt du noch was Astronomie bedeutet? Wenn nicht, schlage in deinen Arbeitsblättern zum Thema Weltall nach und erkläre: Die Astronomie: Weißt du noch was Astronomie bedeutet? Wenn nicht, schlage in deinen Arbeitsblättern zum Thema Weltall nach und erkläre: Die Astronomie: Was glaubst du ist ein Astronom? Erkläre! Der Astronom: Hier sind

Mehr

Die Ausbildung am SCHÜLERLABOR ASTRONOMIE des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums in Wuppertal

Die Ausbildung am SCHÜLERLABOR ASTRONOMIE des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums in Wuppertal Die Ausbildung am SCHÜLERLABOR ASTRONOMIE des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums in Wuppertal Sternwarte Projektleitung und Kurse: Dipl.-Phys. OStR Michael Winkhaus CFG-Sternwarte und Kurse: Dipl.-Phys. Bernd Koch

Mehr

Arbeitsgemeinschaften an der Gesamtschule Uerdingen 2018/2019

Arbeitsgemeinschaften an der Gesamtschule Uerdingen 2018/2019 Arbeitsgemeinschaften an der Gesamtschule Uerdingen 2018/2019 Klassen 5-10 Name der AG: Astronomie AG (Anfänger & Fortgeschrittene) Jahrgang: 5 5-10 Leiter/in: Herr Ketelaer AG-Tag: Donnerstag 14:10 15:40

Mehr

Datum: Erasmus+ Name: There s something new under the sun. Lösungsblatt. Die Astronomie: Die Wissenschaft der Himmelskörper und des Weltalls.

Datum: Erasmus+ Name: There s something new under the sun. Lösungsblatt. Die Astronomie: Die Wissenschaft der Himmelskörper und des Weltalls. Lösungsblatt Weißt du noch was Astronomie bedeutet? Wenn nicht, schlage in deinen Arbeitsblättern zum Thema Weltall nach und erkläre: Die Astronomie: Die Wissenschaft der Himmelskörper und des Weltalls.

Mehr

Veranstaltungen von November bis Dezember 2018

Veranstaltungen von November bis Dezember 2018 Liebe Mitglieder und Förderer der Volkssternwarte Ennepetal e.v., liebe Stern-Freunde! Der neue Newsletter war schon lange überfällig. Nun ist die Sommerzeit vorbei und wir können uns wieder an einem schönen

Mehr

Die Reise in Bundesrepublik Deutschland (2000)

Die Reise in Bundesrepublik Deutschland (2000) Die Reise in Bundesrepublik Deutschland (2000) Das war meine erste Auslandsreise. Ich habe auf sie sehr gern gewartet und ich habe getraeumt von dem Treffen mit unseren deutschen Freunden. Nachdem wir

Mehr

Besuch der Sternwarte Sonneberg

Besuch der Sternwarte Sonneberg Johann-Kern-Sternwarte Wertheim e.v. Vereinsausflug 2012 Besuch der Sternwarte Sonneberg Mit dem Besuch der Sternwarte Sonneberg sollte seit längerer Zeit wieder ein Vereinsausflug der Mitglieder der Johann-Kern-Sternwarte

Mehr

Interessen und Arbeitsgruppen in geschichtlicher Tradition

Interessen und Arbeitsgruppen in geschichtlicher Tradition Die Astronomische Vereinigung Lilienthal e.v. (AVL) stellt sich vor: Interessen und Arbeitsgruppen in geschichtlicher Tradition Dr. Kai-Oliver Detken (AVL) J. Ruddek und E.-J. Stracke, AVL Astronomische

Mehr

27. Newsletter der Volkssternwarte Ennepetal e.v.

27. Newsletter der Volkssternwarte Ennepetal e.v. erschienen im Dezember 2014 Liebe Mitglieder und Förderer der Volkssternwarte Ennepetal e.v., liebe Stern-Freunde! Jetzt sind wir schon mittendrin in der "Dunklen Jahreszeit". Leider war uns in den letzten

Mehr

Die Astronomische Vereinigung Lilienthal e.v. (AVL) stellt sich vor

Die Astronomische Vereinigung Lilienthal e.v. (AVL) stellt sich vor Die Astronomische Vereinigung Lilienthal e.v. (AVL) stellt sich vor J. Ruddek und E.-J. Stracke, AVL Astronomische Vereinigung Lilienthal e.v. www.avl-lilienthal.de Dr. Jürgen Beisser, AVL Gerald Willems,

Mehr

Führung und Vortrag auf der Sternwarte

Führung und Vortrag auf der Sternwarte Führungen 12.09.2017 20:00-22:00 Uhr Führung und Vortrag auf der Sternwarte Regelmäßige Dienstagsführung auf der Sternwarte Johannisberg Der Verein Volkssternwarte Wetterau e.v. lädt Sie zur Besichtigung

Mehr

Besuch der Landessternwarte Königstuhl am 21. Mai 2017

Besuch der Landessternwarte Königstuhl am 21. Mai 2017 am 21. Mai 2017 Nach lange voraus gegangener Planung haben wir, ein Großteil der Bühler Sterngucker, die Landesster Neben der historischen Landessternwarte befinden sich auf dem Gelände des Königstuhl

Mehr

Das Sonnensystem. Teil 1. Peter Hauschildt 6. Dezember Hamburger Sternwarte Gojenbergsweg Hamburg

Das Sonnensystem. Teil 1. Peter Hauschildt 6. Dezember Hamburger Sternwarte Gojenbergsweg Hamburg Das Sonnensystem Teil 1 Peter Hauschildt yeti@hs.uni-hamburg.de Hamburger Sternwarte Gojenbergsweg 112 21029 Hamburg 6. Dezember 2016 1 / 42 Übersicht Allgemeiner Überblick Bahnen der Planeten historisch:

Mehr

Visionen, Vorhaben und Umsetzung

Visionen, Vorhaben und Umsetzung Visionen, Vorhaben und Umsetzung Sternenpfad-Harz Visionen, Vorhaben und Umsetzung 2018 ff. Der Nachthimmel in der Region um die Sternwarte St. Andreasberg gehört lt. Bundesamt für Naturschutz zu den sechs

Mehr

Sternwarten-Kurier. Der Newsletter der vhs-sternwarte Neumünster. In dieser Ausgabe: Polarlicht auf dem AFT. Astronomietag mit 120 Besuchern

Sternwarten-Kurier. Der Newsletter der vhs-sternwarte Neumünster. In dieser Ausgabe: Polarlicht auf dem AFT. Astronomietag mit 120 Besuchern Sternwarten-Kurier Der Newsletter der vhs-sternwarte Neumünster Ausgabe 13 Mai - September 2011 In dieser Ausgabe: Polarlicht auf dem AFT Astronomietag mit 120 Besuchern Teleskoptreffen am Selenter See

Mehr

Wer oder was ist SOFIA?

Wer oder was ist SOFIA? Wer oder was ist SOFIA? Sofia, das ist ein Mädchenname. Sofia ist aber auch die Hauptstadt von Bulgarien. Wenn wir von Sofia sprechen, meinen wir aber etwas ganz anderes! Sofia ist nämlich eine Abkürzung,

Mehr

BILDAUSWAHL DER KÜNSTLER / FOTOGRAFEN BEI ASTROFOTO

BILDAUSWAHL DER KÜNSTLER / FOTOGRAFEN BEI ASTROFOTO Bildnummer: er001-96 Nordpol, Nordamerika, Europa, Asien, Afrika (Satellitenfoto) Bildnummer: er001-105 Europa, Einbruch der Nacht, Abend, Halberde, Lichter auf der Nachtseite Bildnummer: er001-110 Europa,

Mehr

Rückblick auf Papa Alfreds 90. Geburtstag und das 30-jährige Jubiläum des Bundes der Freunde der Engel e.v., Engelschwand

Rückblick auf Papa Alfreds 90. Geburtstag und das 30-jährige Jubiläum des Bundes der Freunde der Engel e.v., Engelschwand Rückblick auf Papa Alfreds 90. Geburtstag und das 30-jährige Jubiläum des Bundes der Freunde der Engel e.v., Engelschwand Allen Teilnehmenden ist die würdige und großartige Feier zu Papa Alfreds 90.Geburtstag

Mehr

Spanienaustausch 2014

Spanienaustausch 2014 Spanienaustausch 2014 Freitag, 25. April Endlich ist es soweit!!! Am Freitag um 21.25 Uhr kamen die Gastschüler unserer Madrider Austauschschule, dem Centro Educativo Zola, mit ihrer Deutschlehrerin Piedad

Mehr

Zeit fürs Leben. Extrabeilage Mitarbeiterstimmen. Schlüter Aktuell. Ihre Hauszeitung vom Pflegezentrum Schlüter

Zeit fürs Leben. Extrabeilage Mitarbeiterstimmen. Schlüter Aktuell. Ihre Hauszeitung vom Pflegezentrum Schlüter Sonderausgabe: Nachlese 50 Jahre Haus Schlüter Schlüter Aktuell Zeit fürs Leben Ihre Hauszeitung vom Pflegezentrum Schlüter Extrabeilage Mitarbeiterstimmen Impressionen der Jubiläumsfeier Gewinnen Sie

Mehr

Fachdienst Jugend und Bildung - Jugendschutz und 04121 / 4502-3455 - Suchtprävention 04121 / 4502-3459 Kurt-Wagener-Str. 11, 25337 Elmshorn

Fachdienst Jugend und Bildung - Jugendschutz und 04121 / 4502-3455 - Suchtprävention 04121 / 4502-3459 Kurt-Wagener-Str. 11, 25337 Elmshorn Wer hilft im Kreis Pinneberg? Stand 10/2014 Überregional Fachdienst Gesundheit Sozialpsychiatrischer Dienst 04121 / 4502-3372 Kurt-Wagener-Str. 11, 25337 Elmshorn und 04121 / 4503-3373 Fachdienst Jugend

Mehr

Veranstaltungen von Dezember 2017 bis März 2018

Veranstaltungen von Dezember 2017 bis März 2018 Liebe Mitglieder und Förderer der Volkssternwarte Ennepetal e.v., liebe Stern-Freunde! Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit, einen neuen Newsletter zu publizieren. Was gibt es Neues zu

Mehr

Abb. 1 Dämmerungsfarben auf der Hutzi. Am Freitag abend lockte die Dämmerung mit wunderschönen orangefarbenen Farben. yahw

Abb. 1 Dämmerungsfarben auf der Hutzi. Am Freitag abend lockte die Dämmerung mit wunderschönen orangefarbenen Farben. yahw Endlich wieder eine Beobachtungsnacht auf der Hutzi [28. Mai] Die IG Hutzi Spechtler sind eine spontane Himmelsbeobachtergruppe. Kaum war abzusehen, daß die nächsten Nächte klar werden würden, starteten

Mehr

PEKIKI - PETRIS KINDERKIRCHE

PEKIKI - PETRIS KINDERKIRCHE PEKIKI - PETRIS KINDERKIRCHE Was ist PeKiKi? Es ist schön, wenn Sonntag ist, dann müssen die meisten Menschen nicht arbeiten. Sie haben Zeit für viele schöne Sachen, die sie in der Woche nicht machen können.

Mehr

AMEOS Klinikum Dr. Heines Bremen. Rundbrief Juni 2017

AMEOS Klinikum Dr. Heines Bremen. Rundbrief Juni 2017 AMEOS Klinikum Dr. Heines Bremen Rundbrief Juni 2017 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde des AMEOS Klinikums Dr. Heines Bremen, mit diesem zweiten Rundbrief im Jahre 2017

Mehr

Prof. Dr. Werner Becker Max-Planck Institut für extraterrestrische Physik

Prof. Dr. Werner Becker Max-Planck Institut für extraterrestrische Physik Prof. Dr. Werner Becker Max-Planck Institut für extraterrestrische Physik Email: web@mpe.mpg.de Worüber wir heute sprechen wollen: Warum interessieren sich die Menschen für Astronomie? Welche Bedeutung

Mehr

Einführung in die Astronomie & Astrophysik 1. Kapitel: Historie

Einführung in die Astronomie & Astrophysik 1. Kapitel: Historie Einführung in die Astronomie & Astrophysik 1. Kapitel: Historie Wilhelm Kley & Andrea Santangelo Institut für Astronomie & Astrophysik Kepler Center for Astro and Particle Physics Sommersemester 2013 Astronomie

Mehr

Tag des Mädchenfußballs Mai 2015

Tag des Mädchenfußballs Mai 2015 Tag des Mädchenfußballs 2015 1. Mai 2015 Spaß macht Erfolg Konzept Moorreger SV 15. Februar 2015 Moorreger SV wer sind wir? Der MSV wurde 1947 gegründet In den Abteilungen Fußball, Gymnastik, Handball,

Mehr

Parlamentarisches Patenschaftsprogramm 2018/2019: November/Dezember in Texas

Parlamentarisches Patenschaftsprogramm 2018/2019: November/Dezember in Texas Parlamentarisches Patenschaftsprogramm 2018/2019: November/Dezember in Texas Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) ist eine Initiative des deutschen Bundestages und des US-amerikanischen Congress

Mehr

Aktivitäten im Jahre Dies war die letzte Veranstaltung in Faldera

Aktivitäten im Jahre Dies war die letzte Veranstaltung in Faldera Aktivitäten im Jahre 2013 Dies war die letzte Veranstaltung in Faldera Es folgt der Umzug in unsere neuen Räumlichkeiten, die wir im SV Tungendorf im Süderdorfkamp 22 in 24536 Neumünster gefunden haben!

Mehr

Dreimal Silber bei Jugend forscht 2018

Dreimal Silber bei Jugend forscht 2018 Dreimal Silber bei Jugend forscht 2018 Unter dem Motto Spring! sprangen Schüler und Schülerinnen der Q2 des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums ins kalte Wasser und beteiligten sich erfolgreich an den diesjährigen

Mehr

Nach der sehr informativen Präsentation haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und starteten die Besichtigung durch das EvoBus-Werk.

Nach der sehr informativen Präsentation haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und starteten die Besichtigung durch das EvoBus-Werk. Azubi-Ausflug 2017 Der diesjährige Azubi-Ausflug führte uns zur Firma Daimler-Benz AG nach Mannheim, die uns freundlicherweise eine Besichtigung ihres Omnibuswerkes ermöglichte. Da bekanntlich nur der

Mehr

Veranstaltungen von April bis Juni 2018

Veranstaltungen von April bis Juni 2018 Liebe Mitglieder und Förderer der Volkssternwarte Ennepetal e.v., liebe Stern-Freunde! Die Uhren wurden wieder auf Sommerzeit umgestellt und machen das Beobachten in den ohnehin schon kurzen Nächten noch

Mehr

Wie kommen die Sterne zu ihren Farben?

Wie kommen die Sterne zu ihren Farben? Kunterbunte Sternenkinder Wie kommen die Sterne zu ihren Farben? Harald Höller Institut für Astro- und Teilchenphysik, Universität Innsbruck Vortrag im Rahmen der Langen Nacht der Forschung 2012 27. April

Mehr

Am 11. August 2012 konnte die Leuchtspur eines Meteoriten des Perseiden-Schwarms über der Heidenheimer Sternwarte beobachtet

Am 11. August 2012 konnte die Leuchtspur eines Meteoriten des Perseiden-Schwarms über der Heidenheimer Sternwarte beobachtet Stadtspaziergang Am 11. August 2012 konnte die Leuchtspur eines Meteoriten des Perseiden-Schwarms über der Heidenheimer Sternwarte beobachtet werden. unendliche weiten Auch wenn wir uns nicht in ferner

Mehr

Z ONTA CLUB MÜNCHEN FRIEDENSENGEL MEMBER OF ZONTA INTERNATIONAL DISTRICT 14 Area 03 Club 1775

Z ONTA CLUB MÜNCHEN FRIEDENSENGEL  MEMBER OF ZONTA INTERNATIONAL DISTRICT 14 Area 03 Club 1775 1 24.1.2017: Erfolgreiche Benefizveranstaltung aller vier Münchner ZONTA-Clubs mit Bestsellerautor Richard David Precht, zugunsten von Münchner Frauen in Altersarmut Am 24. Januar 2017 lud der ZONTA-Club

Mehr

Evaluation. 1.) Was hat Dir besonders gefallen? Gibt es Kritik?

Evaluation. 1.) Was hat Dir besonders gefallen? Gibt es Kritik? 1.) Was hat Dir besonders gefallen? Gibt es Kritik? Astronomie - es war schön, dass wir in Partnerarbeit eine kleine Power-Point-Präsentation machen konnten - manche Zahlen waren zu viel - vielleicht wäre

Mehr

August-Bebel-Straße. An der Sternwarte ASTRONOMIEPARK HAMBURGER STERNWARTE. Buslinie 315 (über Linie 305) ASTRONOMIEPARK

August-Bebel-Straße. An der Sternwarte ASTRONOMIEPARK HAMBURGER STERNWARTE. Buslinie 315 (über Linie 305) ASTRONOMIEPARK 26 ASTROnomiepark hamburger sternwarte August-Bebel-Straße Am 315 ASTRONOMIEPARK An der Sternwarte ASTRONOMIEPARK HAMBURGER STERNWARTE Buslinie 315 (über Linie 305) Astronomiepark 27 Astronomiepark Die

Mehr

Die Sternbedeckungsbeobachtungen von J. H. Schroeter eine frühe Anwendung des Schweizer Messers der Astronomen. Konrad Guhl, ASTW, IOTA/ES

Die Sternbedeckungsbeobachtungen von J. H. Schroeter eine frühe Anwendung des Schweizer Messers der Astronomen. Konrad Guhl, ASTW, IOTA/ES Die Sternbedeckungsbeobachtungen von J. H. Schroeter eine frühe Anwendung des Schweizer Messers der Astronomen Konrad Guhl, ASTW, IOTA/ES Was ist ein Schweizer Messer? Was ist ein Schweizer Messer? Ein

Mehr

PD Dr. Olaf Fischer (HdA 1 ), Dr. Peter Kroll (4pi 2 ) 1 Haus der Astronomie Heidelberg, 2 4pi Systeme & Sternwarte Sonneberg

PD Dr. Olaf Fischer (HdA 1 ), Dr. Peter Kroll (4pi 2 ) 1 Haus der Astronomie Heidelberg, 2 4pi Systeme & Sternwarte Sonneberg Die Welt wird größer - Planeten bei anderen Sternen Lehrerfortbildung an der Sternwarte Sonneberg und der Thüringer Landessternwarte Tautenburg 15.-17. September 2012 (Sa-Mo) PD Dr. Olaf Fischer (HdA 1

Mehr

Waldprojekt und Abschied von der Kita

Waldprojekt und Abschied von der Kita Waldprojekt und Abschied von der Kita Waldwoche für die Einschulkinder der kath. Kita St. Elisabeth Schwarzenholz In der Woche vom 19.06. bis 23.06.2018 boten wir den treuen Hunden (Einschulkinder) noch

Mehr

EIN JAHR BISCHOF RUDOLF VODERHOLZER IN REGENSBURG EIN RÜCKBLICK IN BILDERN

EIN JAHR BISCHOF RUDOLF VODERHOLZER IN REGENSBURG EIN RÜCKBLICK IN BILDERN EIN JAHR BISCHOF RUDOLF VODERHOLZER IN REGENSBURG EIN RÜCKBLICK IN BILDERN Ein aufregendes Jahr liegt hinter Bischof Rudolf Voderholzer im Januar jährt sich seine Bischofsweihe in Regensburg zum ersten

Mehr

Geschichte der Astronomie. Nr. 50. Schwerpunktthema. Zeitschrift der Vereinigung der Sternfreunde e.v. III/2014 ISSN

Geschichte der Astronomie. Nr. 50. Schwerpunktthema. Zeitschrift der Vereinigung der Sternfreunde e.v.  III/2014 ISSN www.vds-astro.de Nr. 50 ISSN 1615-0880 III/2014 Zeitschrift der Vereinigung der Sternfreunde e.v. Das Astrofoto des Jahres Seite 47 Supernova in M 82 Seite 97 50-mal ein Journal Seite 103 Schwerpunktthema

Mehr

Landesjugendtreffen 2016 Baden-Württemberg

Landesjugendtreffen 2016 Baden-Württemberg Landesjugendtreffen 2016 Baden-Württemberg Vom 23. 25. September 2016 fand das Jugendtreffen des Landestierschutzverbandes Baden-Württemberg e.v. in Karlsruhe statt. Getreu unserem Motto Nur gemeinsam

Mehr

Mitgliederversammlung: Lothar Liesen und Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schmidt neu im Landesvorstand

Mitgliederversammlung: Lothar Liesen und Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schmidt neu im Landesvorstand Mitgliederversammlung: Lothar Liesen und Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schmidt neu im Landesvorstand Nach der Eröffnung der Mitgliederversammlung durch den Landesvorsitzenden Bernd Sack und des Dankesgrußwortes

Mehr

Geschichtsverein Klein-Winternheim

Geschichtsverein Klein-Winternheim Geschichtsverein Klein-Winternheim Für die Mitglieder und Freunde des Geschichtsvereins Jahresrückblick 2008 Mitgliederversammlung am 21. April 2008 Zur Jahreshauptversammlung des Geschichtsvereins konnte

Mehr

Norddeutsche SchülerAustauschmesse am Gymnasium Rahlstedt

Norddeutsche SchülerAustauschmesse am Gymnasium Rahlstedt Norddeutsche SchülerAustauschmesse am [Wie immer gilt: Wer sich auf den folgenden Bildern nicht zu sehen wünscht, schickt uns über die Kontaktadresse eine Mail. Wir löschen das Foto umgehend!] Das Entree

Mehr

Ereignisreich... waren auch die letzten Monate wieder, aber diesmal wenigstens nur im positiven Sinne!

Ereignisreich... waren auch die letzten Monate wieder, aber diesmal wenigstens nur im positiven Sinne! Ereignisreich...... waren auch die letzten Monate wieder, aber diesmal wenigstens nur im positiven Sinne! Zunächst stand die Taufe meines Neffen Moritz an. Meine Schwester hat darauf bestanden, dass ich

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/10272 21. Wahlperiode 12.09.17 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Sabine Boeddinghaus (DIE LINKE) vom 04.09.17 und Antwort des Senats

Mehr

Stundenverlauf 8. Klasse Gymnasium

Stundenverlauf 8. Klasse Gymnasium Stundenverlauf 8. Klasse Gymnasium THEMA: DER WANDEL VON WELTBILD UND LEBENSGEFÜHL Einstieg: Folie erstes Bild zweites Bild ca. 8 min Bearbeitungsphase: 1. Weltbilder Stationentraining 4 Stationen. Jedes

Mehr

Mitgliederversammlung. Förderverein Hamburger Sternwarte (FHS) Mittwoch, 24. Januar 2018, 19 Uhr

Mitgliederversammlung. Förderverein Hamburger Sternwarte (FHS) Mittwoch, 24. Januar 2018, 19 Uhr Mitgliederversammlung Förderverein Hamburger Sternwarte (FHS) Mittwoch, 24. Januar 2018, 19 Uhr 1 Tagesordnung der Mitgliederversammlung 24. Januar 2018 1. Begrüßung (fristgerechte Einladung) (G. Wolfschmidt)

Mehr

INFORMATIONSBLATT 2017

INFORMATIONSBLATT 2017 Stand: 24.02.2017 ASTROlinos - Astronomie für Kinder in Halle (Saale) INFORMATIONSBLATT 2017 1. DIE ASTROlinos Die ASTROlinos, sind Kinder, die sich besonders für Sterne, Planeten, Galaxien und die Raumfahrt

Mehr

Kühler Blick in die Tiefen des Universums

Kühler Blick in die Tiefen des Universums Kühler Blick in die Tiefen des Universums Flugzeugteleskop SOFIA führt zukunftsweisende Wissenschaftsflüge mit neu entwickeltem Kühlsystem der TransMIT durch Gießen, 27. Februar 2017 Seit dem Sommer 2015

Mehr

Gemeinde aktuell: Archiv 24 (vom Juni/Juli 2005)

Gemeinde aktuell: Archiv 24 (vom Juni/Juli 2005) Gemeinde aktuell: Archiv 24 (vom Juni/Juli 2005) "...so haben wir Gemeinschaft untereinander" (1. Johannes 1,7) So macht Kirche Spaß Am Mittwoch, den 8. Juni machte sich unsere Kirchengemeinde wieder mit

Mehr

Destination Hochzeit

Destination Hochzeit Ideen-Buch Destination Hochzeit Der Destination Hochzeit - Typ hat keine Lust auf eine große Show möchte gerne nur im engsten Kreis oder sogar nur zu zweit die Hochzeit feiern möchte eine entspannte und

Mehr

Die Internationale Kinder Weltraumstation IKW

Die Internationale Kinder Weltraumstation IKW Die Internationale Kinder Weltraumstation IKW Ein Projekt der AG Sterne und Weltraum der Grundschule Tegernheim Unsere AG und ihr Projekt (Kurzfassung) Im Schuljahr 2016/17 treffen sich die 12 Schülerinnen

Mehr

Ausgabe 40. Herbst Höhepunkt. Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Sonder-Ausgabe für: Reinhard Köbler

Ausgabe 40. Herbst Höhepunkt. Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Sonder-Ausgabe für: Reinhard Köbler Ausgabe 40 Herbst 2015 Höhepunkt Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten Sonder-Ausgabe für: Reinhard Köbler Diese Texte sind im Höhepunkt: Abschied von Reinhard...Seite 2 Mein Arbeits-Kollege

Mehr

Christian Frei s. Film; über den jeder spricht vor und nach dem Kino-Besuch! Ansari Anousheh Eine Frau mit Visionen für uns Menschen.

Christian Frei s. Film; über den jeder spricht vor und nach dem Kino-Besuch! Ansari Anousheh Eine Frau mit Visionen für uns Menschen. Christian Frei s Film; über den jeder spricht vor und nach dem Kino-Besuch! Ansari Anousheh Eine Frau mit Visionen für uns Menschen. Am Anfang war eine Idee und dann die Suche nach den Schlüsseln für die

Mehr

Lehreraustauschreise

Lehreraustauschreise Bericht über den Lehrerbesuch zur Vorbereitung eines Schüleraustausches zwischen der August-Bebel-Gesamtschule Wetzlar und dem Gymnasium Nr.3 Jaroslawl vom 04.06. bis 11.06.2016 Die Vorgeschichte Die Idee,

Mehr

Chronik 03 / ebenso Beachtung wie die Mondphasenuhr an unserm Görlitz Rathaus.

Chronik 03 / ebenso Beachtung wie die Mondphasenuhr an unserm Görlitz Rathaus. Chronik 03 / 2013 6. März 2013 - Malteser Cafe Ich tanze mit Dir in den Himmel hinein... Nein, heut wird hier nicht getanzt! Vielmehr geht es um den Blick nach oben, zu Sternen- Kunde und Astronomie-Geschichte

Mehr

Der Jahresausflug 2016 führte die Beobachtergruppe diesmal nach Ostbayern an die Donau. In Winzer an der Donau hat die Gemeinde auf Initiative des Volkssternwarte Bayerischer Wald e.v. 2005 auf dem Pledlberg

Mehr

Kurzinformation für Lehrkräfte

Kurzinformation für Lehrkräfte Kurzinformation für Lehrkräfte Gegenstand: Gebiet: Titel: Physik Astronomie Der Sternenhimmel im Winter Schulstufen: 7 bis 10 Lernziele: Hinweis: Kennenlernen einiger bekannter Wintersternbilder Das Jahr

Mehr

Newsletter der Manta-A Zeitung Ausgabe

Newsletter der Manta-A Zeitung Ausgabe Liebe Gemeinde, nachdem das int. Treffen in Ahrensbök und das Grillfest in Heimborn/Siegerland erfolgreich abgeschlossen werden konnten, gibt es mit dem Concourtreffen in Holland und mit der Sitzung des

Mehr

Sternenpfad-Harz Ideen und Umsetzung

Sternenpfad-Harz Ideen und Umsetzung Sternenpfad-Harz Ideen und Umsetzung Michal Woronowicz (Dipl.-Ing.) --- Sternwarte Sankt Andreasberg Mai 2017 Der Nachthimmel in der Region um die Sternwarte St. Andreasberg gehört lt. Bundesamt für Naturschutz

Mehr

Bericht über die Feier zum 10-jährigen Jubiläum am 31. Mai im Glaspavillon der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

Bericht über die Feier zum 10-jährigen Jubiläum am 31. Mai im Glaspavillon der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen Bericht über die Feier zum 10-jährigen Jubiläum am 31. Mai 2010 im Glaspavillon der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen Pünklich um 14.00 Uhr begann die Veranstaltung mit einer auf einem Akkordeon

Mehr

Bericht vom Jahres-/Jubiläumstreffen der IEB Debra Deutschland e.v. im Hotel Stadt Freiburg vom

Bericht vom Jahres-/Jubiläumstreffen der IEB Debra Deutschland e.v. im Hotel Stadt Freiburg vom Bericht vom Jahres-/Jubiläumstreffen der IEB Debra Deutschland e.v. im Hotel Stadt Freiburg vom 23.10. 25.10.2015 30 Jahre in diesem Alter kann ein Mensch bereits auf eine gewisse Lebenserfahrung zurückblicken.

Mehr

Impressionen einer tollen Feier

Impressionen einer tollen Feier Impressionen einer tollen Feier EIN TOLLES EVENT DER SPVGG COCHEM Circa 150 Gäste konnte der 1. Vorsitzende der Spvgg Cochem, Marco Retterath im Moselstern Hotel Brixiade begrüßen. Als Ehrengäste waren

Mehr

Das wichtigste zuerst: herzlichen Dank den vielen Helferinnen und

Das wichtigste zuerst: herzlichen Dank den vielen Helferinnen und SEIT 1987 Tag der offenen Tür bei gutem Wetter und noch besserer Stimmung Das wichtigste zuerst: herzlichen Dank den vielen Helferinnen und Helfern, ohne die diese Veranstaltung so nicht hätte durchgeführt

Mehr

RWTH Aachen. Newsletter TU Berlin. TU Braunschweig. TU Darmstadt. TU Dresden. Hannover. of Technology. TU München. Universität.

RWTH Aachen. Newsletter TU Berlin. TU Braunschweig. TU Darmstadt. TU Dresden. Hannover. of Technology. TU München. Universität. RWTH Aachen TU9 DANA TU Berlin Newsletter 5 2010 TU Braunschweig TU Darmstadt TU Dresden Universität Hannover Karlsruhe Institute t of Technology TU München Universität Stuttgart TU9 DANA Mitglied Milan

Mehr

Jubiläumsveranstaltung zum 10jährigen Bestehen des»königsberger Ladungssicherungskreises«

Jubiläumsveranstaltung zum 10jährigen Bestehen des»königsberger Ladungssicherungskreises« Jubiläumsveranstaltung zum 10jährigen Bestehen des»königsberger Ladungssicherungskreises«09.11.2012 Des öfteren kann man in der Tagespresse Meldungen lesen, wie»lkw hat Ladung auf Autobahn verstreut«,

Mehr

Ihr kennt es noch nicht? Das beste und lustigste Pixi-Buch aller Zeiten?

Ihr kennt es noch nicht? Das beste und lustigste Pixi-Buch aller Zeiten? Der Größte oder Als Poldi ohne Schweini kam Ihr kennt es noch nicht? Das beste und lustigste Pixi-Buch aller Zeiten? Macht nichts. Bis zum 13.12.12 kannte selbst Lukas Podolski es nicht, obwohl das kleine

Mehr

Exkursionsbericht Galizien und die Bukowina im Mai 2018

Exkursionsbericht Galizien und die Bukowina im Mai 2018 Exkursionsbericht Galizien und die Bukowina im Mai 2018 Im Rahmen eines Hauptseminars zu den Beziehungen zwischen Zentrum und Peripherie, im Speziellen zwischen Wien und den Kronländern Galizien und Bukowina,

Mehr

BISCHOF VODERHOLZER UNTERWEGS IM BISTUM

BISCHOF VODERHOLZER UNTERWEGS IM BISTUM BISCHOF VODERHOLZER UNTERWEGS IM BISTUM IMPRESSIONEN VON DEN PASTORALBESUCHEN Zurück aus der Sommerpause: Im Oktober ist Bischof Rudolf Voderholzer wieder durch die Regionen des Bistums gereist und hat

Mehr

In stillem Gedenken an. Hans-Jürgen Welteroth gestorben am 29. Januar 2018

In stillem Gedenken an. Hans-Jürgen Welteroth gestorben am 29. Januar 2018 In stillem Gedenken an Hans-Jürgen Welteroth gestorben am 29. Januar 2018 Helmut & Regina Christ; auch im Namen einiger Bonner Fußballfreunde... schrieb am 19. Februar 2018 um 19.33 Uhr Liebe Iveta, liebe

Mehr

AusbilderInnen-Stammtisch im Rathaus Innsbruck. am 3. Oktober 2017

AusbilderInnen-Stammtisch im Rathaus Innsbruck. am 3. Oktober 2017 AusbilderInnen-Stammtisch im Rathaus Innsbruck am 3. Oktober 2017 Am 3. Oktober 2017 trafen sich 100 AusbilderInnen und VertreterInnen von Sozialpartnern im großen Plenarsaal im Rathaus Innsbruck. Magistratsdirektor

Mehr

Das Schuljahr 2013 / 2014

Das Schuljahr 2013 / 2014 Das Schuljahr 2013 / 2014 Projektwoche / Schulfest am13.10.2013 Direkt zu Beginn des Schuljahres feierte die Helen-Keller- Schule den 45. Geburtstag! Die Feierlichkeiten begannen mit einer Projektwoche

Mehr

St. Marien Kindergarten mit wunderschönem Trommelprojekt

St. Marien Kindergarten mit wunderschönem Trommelprojekt St. Marien Kindergarten mit wunderschönem Trommelprojekt Die Erzieher, Kinder, Eltern und Fördervereinsmitglieder des St. Marien Kindergarten können auf eine tolle Projektwoche zurückblicken. Durch den

Mehr

Berufstage im Oberwallis

Berufstage im Oberwallis Département de la formation et de la sécurité Service de la formation professionnelle Office d'orientation scolaire et professionnelle du Haut-Valais Departement für Bildung und Sicherheit Dienststelle

Mehr

Marcus Chown Govert Schilling. Kurze Sätze über große Ideen

Marcus Chown Govert Schilling. Kurze Sätze über große Ideen Marcus Chown Govert Schilling DAS UNIVERSUM TW1TTERN Kurze Sätze über große Ideen Aus dem Englischen von Birgit Brandau Deutscher Taschenbuch Verlag INHALT Vorwort 7 Der Himmel 11 1. Wie entsteht ein Regenbogen?

Mehr

10ter GBS CIDP Gesprächskreis Mecklenburg-Vorpommern, ein Jubiläum

10ter GBS CIDP Gesprächskreis Mecklenburg-Vorpommern, ein Jubiläum 10ter GBS CIDP Gesprächskreis Mecklenburg-Vorpommern, ein Jubiläum Der 10te GBS-Gesprächskreis Mecklenburg-Vorpommern fand am 15.Juni 2012 auch zum 10. Mal im Restaurant Bauernhaus Biestow zu Rostock statt.

Mehr

Spieljahr 2001 / Mannschaft Vize-Bezirksmeister. Vor Beginn des Spieljahres: Ehrung für Rotation 1950 im Schalke-Stadion

Spieljahr 2001 / Mannschaft Vize-Bezirksmeister. Vor Beginn des Spieljahres: Ehrung für Rotation 1950 im Schalke-Stadion Spieljahr 2001 / 2002-1. Mannschaft Vize-Bezirksmeister Vor Beginn des Spieljahres: Ehrung für Rotation 1950 im Schalke-Stadion Der Deutsche Fußball-Bund und die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung

Mehr

Klaus-Groth-Schule Tornesch. Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe des Schulverbandes Tornesch Uetersen. Schultagebuch.

Klaus-Groth-Schule Tornesch. Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe des Schulverbandes Tornesch Uetersen. Schultagebuch. Klaus-Groth-Schule Tornesch Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe des Schulverbandes Tornesch Uetersen Schultagebuch Name: Klasse: Klassenlehrer: Schuljahr: Wir gehen mit ALLM und JDM freundlich,

Mehr

Gewerbesteuerhebesätze in der Metropolregion Hamburg

Gewerbesteuerhebesätze in der Metropolregion Hamburg STEUERN Gewerbesteuerhebesätze in der Metropolregion Hamburg Nach 1 Gewerbesteuergesetz (GewStG) erheben die Gemeinden eine Gewerbesteuer als Gemeindesteuer. Sie legen dafür einen Gewerbesteuerhebesatz

Mehr

Infrarot im Himmel und auf Erde

Infrarot im Himmel und auf Erde Infrarot im Himmel und auf Erde Unterrichtsideen für das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) Lehrgangsnummer: 849004 Vorstellungsrunde und Programmvorstellung MITTWOCH Infrarotstrahlung im Himmel

Mehr

Zauberhafter Abend mit der Banbury Operatic Society in der Aula der Gesamtschule Hennef-West

Zauberhafter Abend mit der Banbury Operatic Society in der Aula der Gesamtschule Hennef-West Zauberhafter Abend mit der Banbury Operatic Society in der Aula der Gesamtschule Hennef-West Hennef, 23.02.2019: Wir garantieren Ihnen, dass wir Sie am Ende der Show zum Singen, wenn nicht sogar zum Tanzen

Mehr

Aktivitäten, Daten, Fakten

Aktivitäten, Daten, Fakten Aktivitäten, Daten, Fakten Kindergurtschlitten beim Busfahrtag in Lauda im Einsatz Der Mitgliederbestand der Verkehrswacht Main-Tauber-Kreis e.v. umfasste zum 31.12.2011 241 Mitglieder, gegenüber dem Stand

Mehr

Praktikum im Bundestag ( )

Praktikum im Bundestag ( ) Praktikum im Bundestag (13.04.-30.04.2015) Einleitung Wir, Anais Jäger und María José Garzón Rivera, sind Schülerinnen der Deutschen Schule in Cali, Kolumbien, wo wir in die 11. Klasse gehen, jedoch haben

Mehr

Der Förderverein der Hans-Joachim-Maaz-Stiftung Beziehungskultur

Der Förderverein der Hans-Joachim-Maaz-Stiftung Beziehungskultur Ilka Bläß-Müssig Der Förderverein der Hans-Joachim-Maaz-Stiftung Beziehungskultur Vortrag auf dem 2. Stiftungstag der Hans-Joachim Maaz Stiftung Beziehungskultur, 25.11.2017 Lieber Herr Maaz, liebe Referenten,

Mehr

Wie das unsichtbare Infrarotweltall seine Geheimnisse Preis gibt Cecilia Scorza

Wie das unsichtbare Infrarotweltall seine Geheimnisse Preis gibt Cecilia Scorza Wie das unsichtbare Infrarotweltall seine Geheimnisse Preis gibt Cecilia Scorza Einen großen Teil ihrer Information über die kosmischen Objekte erhalten die Astronomen im Infrarotbereich, einem Bereich

Mehr

Präsidentinnen des Frauenvereins Aesch

Präsidentinnen des Frauenvereins Aesch Präsidentinnen des Frauenvereins Aesch 1912 1953 wurde kein Protokoll geführt Luise Rasi Lora Bäumler 1953 1957 1957 1972 Rückblick auf meine Zeit im Vorstand des Frauenvereins 1972 wollten mehrere langjährige

Mehr