ÖGN WINTERMEETING NEPHROLOGIE 2013/ WAS GIBT ES NEUES? WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM MÄRZ 2014 Donnerstag - Samstag

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1 2014 ÖGN WINTERMEETING NEPHROLOGIE 2013/ WAS GIBT ES NEUES? WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM MÄRZ 2014 Donnerstag - Samstag Veranstalter: Österreichische Gesellschaft für Nephrologie (ÖGN) Organisator: Univ. Prof. Dr. Gert Mayer Hotel Jagdhof Hof bei Salzburg

2 Stärke Präzision Zuverlässigkeit Die richtigen Kräfte zielgerichtet kombiniert: Sevikar 20 mg/5 mg Filmtabletten, Sevikar 40 mg/5 mg Filmtabletten, Sevikar 40 mg/10 mg Filmtabletten. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Sevikar 20 mg/5 mg Film-tabletten: Eine Filmtablette enthält 20 mg Olmesartanmedoxomil und 5 mg Amlodipin (als Amlodipinbesilat). Sevikar 40 mg/5 mg Filmtabletten: Eine Filmtablette enthält 40 mg Olmesartanmedoxomil und 5 mg Amlodipin (als Amlodipinbesilat). Sevikar 40 mg/10 mg Filmtabletten: Eine Filmtablette enthält bzw. 40 mg Olmesartanmedoxomil und 10 mg Amlodipin (als Amlodipinbesilat). Liste der sonstigen Bestandteile: Tablettenkern: vorverkleisterte Stärke (Mais), verkieselte mikrokristalline Cellulose (mikrokristalline Cellulose mit hochdispersem Siliciumdioxid), Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat. Film-Überzug: Poly(vinylalkohol), Macrogol 3350, Talkum, Titandioxid (E 171), Eisen(III)-oxid, gelb (E 172) (nur Sevikar 40 mg/5 mg und 40 mg/10 mg Filmtabletten), Eisen(III)-oxid, rot (E 172) (nur Sevikar 40 mg/10 mg Filmtabletten). Anwendungsgebiete: Behandlung der essentiellen Hypertonie. Sevikar ist bei erwachsenen Patienten indiziert, deren Blutdruck nicht ausreichend mit Olmesartanmedoxomil oder Amlodipin als Monotherapie kontrolliert werden kann. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, gegen Dihydropyridinderivate oder gegen einen der sonstigen Bestandteile; zweites und drittes Trimester der Schwangerschaft; stark eingeschränkte Leberfunktion und Gallenwegsobstruktion. Sevikar ist, aufgrund des enthaltenen Amlodipins, auch kontraindiziert bei Patienten mit: Schwerer Hypertonie, Schock (inklusive kardiogenem Schock), linksventrikulärer Abflussbehinderung (z.b. hochgradige Aortenstenose), hämodynamisch instabiler Herzinsuffizienz nach einem akuten Myokardinfarkt. Pharmakotherapeutische Gruppe: Angiotensin-II-Antagonisten und Calciumkanalblocker. ATC-Code: C09DB02. Inhaber der Zulassung: Daiichi Sankyo Austria GmbH, 1160 Wien. Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig. Weitere Angaben zu den Abschnitten Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation (z.b.: Austria Codex) zu entnehmen. Stand der Information: Februar 2011 Sevikar HCT 20 mg/5 mg/12,5 mg Filmtabletten. Sevikar HCT 40 mg/5 mg/12,5 mg Filmtabletten. Sevikar HCT 40 mg/10 mg/12,5 mg Filmtabletten. Sevikar HCT 40 mg/5 mg/25 mg Filmtabletten. Sevikar HCT 40 mg/10 mg/25 mg Filmtabletten. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Sevikar HCT 20 mg/5 mg/12,5 mg Filmtabletten: Eine Filmtablette enthält 20 mg Olmesartanmedoxomil, 5 mg Amlodipin (als Amlodipinbesilat) und 12,5 mg Hydrochlorothiazid. Sevikar HCT 40 mg/5 mg/12,5 mg Filmtabletten: Eine Filmtablette enthält 40 mg Olmesartanmedoxomil, 5 mg Amlodipin (als Amlodipinbesilat) und 12,5 mg Hydrochlorothiazid. Sevikar HCT 40 mg/10 mg/12,5 mg Filmtabletten: Eine Filmtablette enthält 40 mg Olmesartanmedoxomil, 10 mg Amlodipin (als Amlodipinbesilat) und 12,5 mg Hydrochlorothiazid. Sevikar HCT 40 mg/5 mg/25 mg Filmtabletten: Eine Filmtablette enthält 40 mg Olmesartanmedoxomil, 5 mg Amlodipin (als Amlodipinbesilat) und 25 mg Hydrochlorothiazid. Sevikar HCT 40 mg/10 mg/25 mg Filmtabletten: Eine Filmtablette enthält 40 mg Olmesartanmedoxomil, 10 mg Amlodipin (als Amlodipinbesilat) und 25 mg Hydrochlorothiazid. Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: vorverkleisterte Maisstärke, silizifierte mikrokristalline Cellulose (mikrokristalline Cellulose, hochdisperses wasserfreies Siliciumdioxid), Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat. Filmüberzug: Poly(vinylalkohol), Macrogol 3350, Talkum, Titandioxid (E 171), Eisen(III)-oxid gelb (E 172), Eisen(III)-oxid rot (E 172) (nur in 20 mg /5 mg /12,5 mg, 40 mg /10 mg /12,5 mg, 40 mg /10 mg /25 mg Filmtabletten), Eisen(II, III)-oxid schwarz (E 172) (nur in 20 mg /5 mg /12,5 mg Filmtabletten). Anwendungsgebiete: Behandlung der essenziellen Hypertonie. Sevikar HCT ist indiziert zur Substitutionstherapie bei erwachsenen Patienten, deren Blutdruck mit einer Kombination von Olmesartanmedoxomil, Amlodipin und Hydrochlorothiazid, eingenommen in Form einer Zweierkombination (Olmesartanmedoxomil und Amlodipin oder Olmesartanmedoxomil und Hydrochlorothiazid) und eines Monopräparates (Hydrochlorothiazid oder Amlodipin), ausreichend kontrolliert wird. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, gegen Dihydropyridinderivate oder gegen andere Sulfonamid-Derivate (da Hydrochlorothiazid ein Sulfonamid-Derivat ist) oder gegen einen der sonstigen Bestandteile; stark eingeschränkte Nierenfunktion; therapieresistente Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hyponatriämie und symptomatische Hyperurikämie. Stark eingeschränkte Leberfunktion, Cholestase und Gallenwegsobstruktionen; zweites und drittes Schwangerschaftstrimenon. Sevikar HCT ist, aufgrund des enthaltenen Amlodipins, auch kontraindiziert bei Patienten mit: Schock (inklusive kardiogenem Schock), schwerer Hypotonie, linksventrikulärer Abflussbehinderung (z. B. hochgradige Aortenstenose), hämodynamisch instabiler Herzinsuffizienz nach einem akuten Myokardinfarkt. Pharmakotherapeutische Gruppe: Angiotensin-II-Antagonisten; Calciumkanalblocker und Diuretika. ATC-Code: C09DX03. Inhaber der Zulassung: Daiichi Sankyo Austria GmbH, 1160 Wien. Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig. Weitere Angaben zu den Abschnitten Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation (z.b.: Austria Codex) zu entnehmen. Stand der Information: Dezember 2010.

3 VORWORT Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich freue mich, Sie bei unserem traditionellen ÖGN Wintermeeting begrüßen zu dürfen. Wie jedes Jahr bedanke mich bei den Rednern, die einen beträchtlichen Aufwand auf sich nehmen und die rezente Literatur studieren und aufbereiten. Neben der Qualität ist es letztendlich auch die Kontinuität der Vortragenden, die es ermöglicht, das Konzept dieser Fortbildung auf hohem Niveau weiter konsequent umzusetzen. Nach den Ergebnissen der Befragung der TeilnehmerInnen der letzten Tagung, haben wir die Redezeit für jeden Block etwas gekürzt. Dies sollte mehr Zeit für die Diskussion erlauben. Nach dem Erfolg des PD-Basis Kurses im Vorjahr haben sich heuer Gere Sunder-Plaßmann und Karl Lhotta angeboten, ein Seminar über Genetik für NephrologInnen hereditäre Nephropathien zu organisieren. Dieses findet am Donnerstag vor dem offiziellen Beginn der Tagung statt. Kollegin Tabernig und Kollege Kletzmayr laden Sie am Freitag zu einer sehr interessanten Diskussionsrunde über Palliativmedizin und Nephrologie ein, ebenfalls ein Thema von hoher klinischer Relevanz. Ich möchte mich auch bei den treuen unterstützenden Firmen der Tagung bedanken. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es nicht einfach, Geldmittel bereit zu stellen. Dies gilt besonders dann, wenn die Programmgestaltung völlig unabhängig erfolgt. Trotz der großen Zahl der Unterstützer wird es uns als Veranstalter nicht mehr möglich sein, die Kosten für die Verpflegung komplett zu übernehmen. Wir wollten aber unter keinen Umständen die TeilnehmerInnen Zahl einschränken und ich hoffe, dass Sie für die eine oder andere Einsparung Verständnis haben. Ich freue mich auf eine spannende Tagung! Gert Mayer Tagungspräsident! Die Tagung wurde von der Wiener Ärztekammer (Ärzteakademie) mit 10 DFP Punkten approbiert. 3

4 wintermeeting ögn DONNERSTAG, 13. MÄRZ Uhr SEMINAR Genetik für NephrologInnen Hereditäre Nephropathien (von Alexion, Genzyme & Shire unterstützt) Genetik - Grundlagen Oskar Haas, Wien Komplexe Erkrankungen - GWAS Florian Kronenberg, Innsbruck Gentechnikgesetz Marion Gmach, Wien Uhr Kaffeepause Praxis der genetischen Beratung Dieter Kotzot, Innsbruck Uhr Alport Syndrom Christoph Schwarz, Steyr ADPKD Gere Sunder-Plaßmann, Wien Komplementerkrankungen Karl Lhotta, Feldkirch Speicherkrankheiten Manfred Wallner, Wels BEGINN DER ÖGN TAGUNG Uhr SITZUNG 1 Vorsitz: Marcus Säemann, Gert Mayer Hypertonie René Wenzel, Zell am See Glomerulonephritis Karl Lhotta, Feldkirch Uhr 10 Jahre Mimpara: Zurück in die Zukunft Calcimimetica - PTH Senkung oder mehr? A. Rosenkranz, Graz (von Amgen unterstützt) mit anschließendem Umtrunk Uhr Gemeinsames Abendessen FREITAG, 14. MÄRZ Uhr SITZUNG 2 Vorsitz: René Wenzel, Gere Sunder-Plaßmann PROGRAMM 2014

5 programm 2014 Nierentransplantation Georg Böhmig, Wien Akutes Nierenversagen Christoph Schwarz, Steyr Uhr Kaffeepause Uhr Symposium: Wie sieht modernes shpt-management aus? (von AbbVie unterstützt) Vorsitz: Alexander Rosenkranz Fallbeispiele Alexander Rosenkranz, Graz Vorschlag für einen shpt-behandlungsalgorithmus Christoph C. Haufe, Erfurt Uhr Diskussionsrunde Palliativmedizin und Nephrologie Susanne Tabernig, Wien Josef Kletzmayr, Wien Uhr Mittagspause Uhr SITZUNG 3 Vorsitz: Georg Böhmig, Christoph Schwarz Uhr Kaffeepause Systemerkrankungen mit Nierenbeteiligung Irmgard Neumann, Wien Diabetische Nephropathie und Progression Friedrich Prischl, Wels Uhr SITZUNG 4 Vorsitz: Irmgard Neumann, Michael Rudnicki Hämo- und Peritonealdialyse Sabine Horn, Graz Renale Anämie Gere Sunder-Plaßmann, Wien Uhr Gemeinsames Abendessen SAMSTAG, 15. MÄRZ Uhr SITZUNG 5 Vorsitz: Karl Lhotta, Friedrich Prischl CKD MBD Marcus Säemann, Wien Diagnostik Michael Rudnicki, Innsbruck 5

6 wintermeeting ögn VORTRAGENDE & VORSITZENDE Georg Böhmig Med. Universität Wien Marion Gmach BM für Gesundheit, Wien Oskar Haas St. Anna Kinderspital, Wien Christoph Haufe HELIOS Klinikum Erfurt Sabine Horn Med. Universität Graz Josef Kletzmayr SMZ Ost, Wien Dieter Kotzot Med. Univ. Innsbruck SPONSOREN Florian Kronenberg Med. Universität Innsbruck Karl Lhotta LKH Feldkirch Gert Mayer Med. Universität Innsbruck Irmgard Neumann Wilhelminenspital Wien Friedrich Prischl Klinikum Kreuzschwestern Wels Alexander Rosenkranz Med. Universität Graz Michael Rudnicki Med. Universität Innsbruck Marcus Säemann Med. Universität Wien Christoph Schwarz LKH Steyr Gere Sunder-Plaßmann Med. Universität Wien Susanne Tabernig SMZ Ost, Wien Manfred Wallner Klinikum Wels René Wenzel AÖ Krankenhaus Zell am See Wir danken allen Sponsoren für die großzügige Unterstützung ohne die die Durchführung dieser Tagung nicht möglich wäre.

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8 Neu! Effizienter, sicherer, wirtschaftlicher Leistung entsteht aus Neugier 25% kleiner 100% Leistung Revaclear ist in allen wichtigen Leistungsfeldern eine revolutionäre Verbesserung. Man kann sagen, wir haben den Dialysator neu erfunden. Neugier macht aus weniger mehr. Weniger Oberfläche. Mehr Wirksamkeit. Weniger Thrombogenität. Mehr Patientensicherheit. Weniger Komplexität. Mehr Anwenderfreundlichkeit. Weniger Materialeinsatz. Mehr Ressourcenschonung. Mehr Informationen unter

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