Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich)"

Transkript

1 Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich) Gewässeraufsichtsbericht der oberösterreichischen Donau für das Jahr 2017 Version 1.0 Erstellt von: via donau Österreichische Wasserstraßen Gesellschaft mbh DI Achim Naderer BSc Gerhard Kusebauch Donau-City-Straße Wien Mit Beiträgen von: Mag a. Petra Marktl Johann Dunzinger Stromsohlenvergleich und Massenbilanzermittlung Gewässeraufsichtstätigkeit Stauräume Ottensheim-Wilhering, Abwinden-Asten, Wallsee-Mitterkirchen Wien, Mai 2018

2 Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich) Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung Gewässeraufsicht Donau Jahresbericht Hydrologischer Jahresverlauf Stromsohlenvermessung Baggerungen Bericht Stauraum Jochenstein Allgemeines Kontrolle der Anlagen/Dotationsbauwerke Kontrolle der Rückstaudämme Kontrolle der Stauraumsohle 6 3 Bericht Stauraum Aschach Allgemeines Kontrolle der Anlagen/Dotationsbauwerke Kontrolle der Rückstaudämme Kontrolle der Stauraumsohle Hochwasserabfuhrfähigkeit der Schleusenanlage 7 4 Bericht Stauraum Ottensheim Wilhering Allgemeines Kontrolle der Anlagen/Dotationsbauwerke Kontrolle der Rückstaudämme Kontrolle der Stauraumsohle 12 5 Bericht Stauraum Abwinden-Asten Allgemeines Kontrolle der Anlagen/Dotationsbauwerke Kontrolle der Rückstaudämme Kontrolle der Stauraumsohle Kontrolle der Zubringermündungen, 13 6 Bericht Stauraum Wallsee-Mitterkirchen Allgemeines Kontrolle der Anlagen/Dotationsbauwerke Kontrolle der Rückstaudämme Kontrolle der Stauraumsohle Kontrolle der Zubringermündungen 14 7 Bericht Stauraum Ybbs-Persenbeug Allgemeines Kontrolle der Anlagen/Dotationsbauwerke Kontrolle der Rückstaudämme Kontrolle der Stauraumsohle 15 8 Anhang Massenbilanzen

3 Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich) Seite 3 1 Einleitung Gewässeraufsicht Donau Jahresbericht 2017 Wie in den Abstimmungen zwischen der Obersten Wasserrechtsbehörde, den Wasserrechtsabteilungen der Länder Ober- und Niederösterreich und Wien, der VHP und viadonau festgelegt, wurde der gesamte Bericht über die Quartale I bis IV des Jahres 2017 im Mai 2018 vorgelegt. Der vorliegende Berichtsteil bezieht sich auf das Bundesland Oberösterreich. Art und Umfang der Berichtserstellung wurden im Einvernehmen mit den WR-Behörden entworfen und basieren auf der festgelegten Zuständigkeit von viadonau für die Überprüfung der einzelnen Auflagenpunkte der Kraftwerksbescheide. Folgende Tätigkeiten sind in der Gewässeraufsicht je Stauraum durchzuführen: - Allgemeine Angaben zum Zustand - Kontrolle der Anlagen / Dotationsbauwerke (nur bei Kraftwerken in Beckenlage) - Kontrolle der Rückstaudämme (nur bei Kraftwerken in Beckenlage) - Kontrolle der Stauraumsohle (in vorgegebenen jährlichen Intervallen) Als Kraftwerke in Beckenlage gelten das KW Ottensheim-Wilhering, KW Abwinden-Asten und KW Wallsee- Mitterkirchen. Die Kontrolle der Stauraumsohle und der Zubringermündungen mittels Echolot wird insoweit vorgelegt, als die Aufnahmen im Überprüfungszeitraum routinemäßig durchgeführt wurden und/oder die Auswertungen zum Zeitpunkt des Berichtes bereits vorlagen. Sowohl die Baggerbereiche als auch Verklapp- bzw. Einbaubereiche von relevanten Erhaltungsbaggerungen (viadonau) sind nach Lage, Zeit und Menge aufgelistet. 1.1 Hydrologischer Jahresverlauf Das Jahr 2017 war hydrologisch ein unterdurchschnittliches Jahr mit einigen kleinen Wellen im Bereich bis ca m³/s. Es gab im Sommer einen längeren Zeitabschnitt mit niederen Abflüssen. Teilweise wurden die bisher niedrigsten Durchflüsse in der betreffenden Jahreszeit beobachtet (Juni 2017) (siehe Abbildung 1).

4 Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich) Seite 4 Abbildung 1: Darstellung des Abflusses am Pegel Kienstock 1.2 Stromsohlenvermessung 2017 Folgende Abschnitte der oberösterreichischen Donau wurden mittels Stromsohlenvermessung aufgenommen und zur Gewässeraufsicht 2017 herangezogen. Tabelle 1: Stromsohlenvermessungen 2017 Abschnitt Vermesser Quartal Zeitpunkt Auswertung / Kontrolle Jochenstein viadonau Q1/2017 Mär.2017 viadonau Aschach Ottensheim-Wilhering Abwinden-Asten Wallsee-Mitterkirchen viadonau Q2/2017 Apr.2017 viadonau Ybbs-Persenbeug viadonau Q2/2017 Jun.2017 viadonau Die Vermessung der Stauräume Aschach, Ottensheim-Wilhering sowie Abwinden-Asten ist seitens viadonau für 2018 vorgesehen. 1.3 Baggerungen 2017 Im Jahr 2017 wurden von viadonau im oberösterreichischen Abschnitt der Donau (Jochenstein bis Ybbs- Persenbeug) folgende Baggerungen durchgeführt.

5 Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich) Seite 5 Tabelle 2: Baggerungen viadonau 2017 Auftragsbezeichnung Baggerbereich / Lage Verklapp- bzw. Einbaubereich Datum Datum Gebaggertes m Verwendung 3 von Strom-km bis Strom-km von Strom-km bis Strom-km Leistungsbeginn Leistungsende Material Sportboothafen Schlögen Feinsediment Verklappung Anlegestelle Obermühl Feinsediment Verklappung Rampe Kaiserau - Schmiedelsau Feinsediment Verklappung Anlegestelle Untermühl ; Feinsediment Verklappung Sportbootwartelände + Schleuseneinfahrt OW KW Aschach Feinsediment Verklappung Betriebshafen Landshaag Feinsediment Verklappung Erhaltungsbaggerung Handelshafen Linz Kies Verklappung

6 Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich) Seite 6 2 Bericht Stauraum Jochenstein 2.1 Allgemeines Von Seiten der Gewässeraufsicht sind folgende Punkte zu berichten. Die Anlandung in der Kösselbachmündung ist gemäß Dauervorschreibung zu entfernen. Der Verbund hat als Ausgleich für die negativen Auswirkungen des geplanten Pumpspeichers Riedl ökologische Maßnahmen in den Stauräumen Jochenstein und Aschach durchzuführen. Die gewässerökologische Verbesserung der Mündung des Kösselbaches ist Teil der vom Verbund geplanten Maßnahmen. viadonau wird daher das Projekt der Mündungsumgestaltung aussetzen. Die Erdarbeiten im Zuge der Wiederanbindung des Schildorfer Altarmes wurden im März 2016 abgeschlossen (siehe GA-Bericht 2016). Die im Jahr 2017 durchgeführten Restarbeiten betrafen die Böschung zur Bundesstraße, die Mündung des Parzerbaches und Bepflanzungsmaßnahmen. Die wasserrechtliche Überprüfung erfolgt Kontrolle der Anlagen/Dotationsbauwerke In diesem Bereich gibt es keine Anlagen / Dotationsbauwerke, welche im Rahmen der Gewässeraufsicht einer Kontrolle bedürfen. 2.3 Kontrolle der Rückstaudämme In diesem Bereich gibt es keine Rückstaudämme, welche im Rahmen der Gewässeraufsicht einer Kontrolle bedürfen. 2.4 Kontrolle der Stauraumsohle Die Auswertung der Stauraumvermessung vom März 2017 zeigt eine Anlandung von ca m³ seit der letzten Vermessung im Jänner 2014 auf eine Gesamtanlandungskubatur von ca m³ seit Die nächste Kontrolle der Stauraumsohle wird voraussichtlich im Jahr 2019 erfolgen.

7 Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich) Seite 7 3 Bericht Stauraum Aschach 3.1 Allgemeines Die Arbeiten für die Baggerung/Geschieberückführung im Rahmen des überarbeiteten Projekts 2014 der VHP für die Kompensationsbaggerung im Stauraum Aschach (Bescheid BMLFUW-UW /0225- IV/2/2016 vom ) wurden ab Februar 2017 fortgeführt. Das im Raum Wesenufer gebaggerte Material wurde im Bereich Engelhartszell - Schattenthal für die Herstellung von Uferstrukturen wieder eingebaut. Kontrollvermessung und Fertigstellung erfolgen im Frühjahr Gemäß Informationen der VHP wurden seit Erlass der wasserrechtlichen Bewilligung Baggerungen mit einem Umfang von m³ durchgeführt (Stand März 2018). 3.2 Kontrolle der Anlagen/Dotationsbauwerke In diesem Bereich gibt es keine Anlagen / Dotationsbauwerke, welche im Rahmen der Gewässeraufsicht einer Kontrolle bedürfen. 3.3 Kontrolle der Rückstaudämme In diesem Bereich gibt es keine Rückstaudämme, welche im Rahmen der Gewässeraufsicht einer Kontrolle bedürfen. 3.4 Kontrolle der Stauraumsohle Die nächste Kontrolle der Stauraumsohle wird voraussichtlich im Jahr 2018 erfolgen Hochwasserabfuhrfähigkeit der Schleusenanlage Gemäß gültiger Wehrbetriebsordnung (5. Fassung) ist von der VERBUND Hydro Power AG zur Erhaltung der Hochwasserabfuhrfähigkeit der Schleusenanlage im Oberhafen eine 10 m breite, durchgehende Initialrinne mit einer maximalen Sohlkote von 273,00 m ü.a. durch Baggerungen ständig freizuhalten. Der Bereich des Oberhafens der Schleuse wurde als Detail basierend auf den Aufnahmen vom Juni 2017 und Dezember 2017 ausgewertet. In Abbildung 2 sind die Sohlhöhen als Absoluthöhen in Meter über Adria der Aufnahme Juni 2017 dargestellt, in Abbildung 3 sind die Sohlhöhen als Relativhöhen in Bezug auf die laut WBO maximal zulässige Sohlkote von 273,00 m ü.a. abgebildet. Die Abbildung 4 und Abbildung 5 zeigen die entsprechenden Darstellungen der Aufnahme vom Dezember Die Plandarstellungen sind zusätzlich im digitalen Anhang zum gegenständlichen Bericht enthalten (Druckformat A3).

8 Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich) Seite 8 Abbildung 2: Ausschnitt der Auswertung der Stromsohlenvermessung Juni 2017 des Oberhafens Schleuse KW Aschach, Darstellung der Absoluthöhen (nicht maßstabstreu!); die Plandarstellungen sind zusätzlich im digitalen Anhang zum gegenständlichen Bericht enthalten (Druckformat A3)

9 Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich) Seite 9 Abbildung 3: Ausschnitt der Auswertung der Stromsohlenvermessung Juni 2017 des Oberhafens Schleuse KW Aschach, Darstellung der Höhen bezogen auf die maximal zulässige Sohlkote laut Wehrbetriebsordnung (nicht maßstabstreu!); die Plandarstellungen sind zusätzlich im digitalen Anhang zum gegenständlichen Bericht enthalten (Druckformat A3)

10 Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich) Seite 10 Abbildung 4: Ausschnitt der Auswertung der Stromsohlenvermessung Dezember 2017 des Oberhafens Schleuse KW Aschach, Darstellung der Absoluthöhen (nicht maßstabstreu!); die Plandarstellungen sind zusätzlich im digitalen Anhang zum gegenständlichen Bericht enthalten (Druckformat A3)

11 Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich) Seite 11 Abbildung 5: Ausschnitt der Auswertung der Stromsohlenvermessung Dezember 2017 des Oberhafens Schleuse KW Aschach, Darstellung der Höhen bezogen auf die maximal zulässige Sohlkote laut Wehrbetriebsordnung (nicht maßstabstreu!); die Plandarstellungen sind zusätzlich im digitalen Anhang zum gegenständlichen Bericht enthalten (Druckformat A3)

12 Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich) Seite 12 4 Bericht Stauraum Ottensheim Wilhering 4.1 Allgemeines Kontrolltermine 2017: I. Quartal , II. Quartal , III. Quartal IV. Quartal , Kontrolle der Anlagen/Dotationsbauwerke Geringfügige visuelle Mängel an der Betonoberfläche der Dotationsbauwerke Strom-km 2158,7 (li. Ufer), Strom-km 2152,8 (re. Ufer) und Strom-km 2149,2 (li. Ufer). Kein unmittelbarer Handlungsbedarf gegeben. 4.3 Kontrolle der Rückstaudämme An den Dammbauwerken konnten im Berichtszeitraum keine Mängel festgestellt werden. 4.4 Kontrolle der Stauraumsohle Die nächste Kontrolle der Stauraumsohle wird voraussichtlich im Jahr 2018 erfolgen.

13 Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich) Seite 13 5 Bericht Stauraum Abwinden-Asten 5.1 Allgemeines Kontrolltermine 2017: I. Quartal , II. Quartal , III. Quartal , IV. Quartal , Im Unterwasser des KW Ottensheim-Wilhering hat die VHP im Winter 2016/2017 die Arbeiten zum Uferrückbau Innbachspitz (Strom-km 2146,25 bis 2145,80 re. Ufer) fortgeführt. Das anfallende Material fand vorwiegend Verwendung für die Umgestaltung der Mündungsbereiche der linksufrigen Zubringer Pesenbach und Große Rodl sowie für die Adaptierung der Regattastrecke im Altarm Ottensheim. Die Erdbauarbeiten zur Materialaufbereitung wurden im November 2017 wieder aufgenommen. 5.2 Kontrolle der Anlagen/Dotationsbauwerke Geringfügige visuelle Mängel an der Betonoberfläche des Dotationsbauwerkes 1 (Strom-km 2130,0 li. Ufer). Kein unmittelbarer Handlungsbedarf gegeben. 5.3 Kontrolle der Rückstaudämme An den Dammbauwerken konnten im Berichtszeitraum keine Mängel festgestellt werden. 5.4 Kontrolle der Stauraumsohle Die nächste Kontrolle der Stauraumsohle wird voraussichtlich im Jahr 2018 erfolgen. 5.5 Kontrolle der Zubringermündungen, Die Zubringermündung der Traun wird im Zuge der nächsten Stauraumvermessung überprüft.

14 Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich) Seite 14 6 Bericht Stauraum Wallsee-Mitterkirchen 6.1 Allgemeines Kontrolltermine 2017: I. Quartal , II. Quartal , III. Quartal , IV. Quartal , Kontrolle der Anlagen/Dotationsbauwerke Geringfügige visuelle Mängel an der Betonoberfläche der Dotationsbauwerke 1 (Strom-km 2107,2 re. Ufer). Kein unmittelbarer Handlungsbedarf gegeben. 6.3 Kontrolle der Rückstaudämme Keine relevanten Mängel im Bereich der Zuständigkeit von viadonau ersichtlich. 6.4 Kontrolle der Stauraumsohle Die Auswertung der Stauraumvermessung vom April 2017 zeigt eine Anlandung von ca m³ seit der letzten Vermessung im Mai 2015 auf eine Gesamtaustragskubatur von ca m³ seit Die nächste Kontrolle der Stauraumsohle wird voraussichtlich im Jahr 2019 erfolgen. 6.5 Kontrolle der Zubringermündungen Seitens VHP wurde der Mündungsbereich der Gusen sowie die Anlegestellen (Stege) auf die erforderliche Tiefe gebaggert. Seitens VHP wurde betreffend des Mündungsbereichs der Aist mitgeteilt, dass sich auf Basis von Vermessungsdaten des Jahres 2017 keine wesentlichen Veränderungen der Sohllagen zu 2014 ergeben. Die VHP hat den Antrag auf wasserrechtliche Bewilligung von Baggerungen im Mündungsbereich der Aist zurückgezogen ( ).

15 Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich) Seite 15 7 Bericht Stauraum Ybbs-Persenbeug 7.1 Allgemeines Keine für die Gewässeraufsicht relevanten Bauwerke oder Dämme im Aufsichtsbereich von viadonau. 7.2 Kontrolle der Anlagen/Dotationsbauwerke In diesem Bereich gibt es keine Anlagen / Dotationsbauwerke, welche im Rahmen der Gewässeraufsicht einer Kontrolle bedürfen. 7.3 Kontrolle der Rückstaudämme In diesem Bereich gibt es keine Rückstaudämme, welche im Rahmen der Gewässeraufsicht einer Kontrolle bedürfen. 7.4 Kontrolle der Stauraumsohle Die Auswertung der Stauraumvermessung vom Juni 2017 zeigt einen Abtrag von ca m³ seit der letzten Vermessung im August 2013 auf eine Gesamtaustragskubatur von ca m³ seit Die nächste Kontrolle der Stauraumsohle wird voraussichtlich im Jahr 2019 erfolgen.

16 Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich) Seite 16 8 Anhang 8.1 Massenbilanzen 2017 Im Berichtsjahr 2017 wurde im Bereich der oberösterreichischen Donau die Gewässersohle in folgenden Gewässerabschnitten aufgenommen. - Stauraum Jochenstein - Stauraum Wallsee-Mitterkirchen - Stauraum Ybbs-Persenbeug Die Ergebnisse sind in den folgenden Abbildungen ersichtlich. Abkürzungen: MB Multi-Beam-Aufnahme SB Single-Beam-Aufnahme

17 Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich) Seite 17

18 Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich) Seite 18

19 Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich) Seite 19

20 Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich) Seite 20

21 Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich) Seite 21

22 Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich) Seite 22

23 Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich) Seite 23

24 Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich) Seite 24

25 Gewässeraufsichtsbericht Donau 2017 (Oberösterreich) Seite 25

Gewässeraufsichtsbericht Donau 2016 (Oberösterreich)

Gewässeraufsichtsbericht Donau 2016 (Oberösterreich) Gewässeraufsichtsbericht Donau 2016 (Oberösterreich) Gewässeraufsichtsbericht der oberösterreichischen Donau für das Jahr 2016 Version 1.0 Erstellt von: via donau Österreichische Wasserstraßen Gesellschaft

Mehr

GEWÄSSERAUFSICHTSBERICHT 2013

GEWÄSSERAUFSICHTSBERICHT 2013 GEWÄSSERAUFSICHTSBERICHT 2013 Ergänzte Version V1.1 Erstellt von: via donau Österreichische Wasserstraßen-Gesellschaft mbh DI Peter Kickinger, Gerhard Kusebauch BSc: Bericht Mag.Petra Marktl: Stromsohlenvergleich

Mehr

Überprüfung der Wehrbetriebsordnung während des Hochwassers vom Juni 2013 für die Staustufen im Donauabschnitt Passau bis Wallsee-Mitterkirchen

Überprüfung der Wehrbetriebsordnung während des Hochwassers vom Juni 2013 für die Staustufen im Donauabschnitt Passau bis Wallsee-Mitterkirchen Universität Kassel Fachgebiet Wasserbau und Wasserwirtschaft Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stephan Theobald Überprüfung der Wehrbetriebsordnung während des Hochwassers vom Juni 2013 für die Staustufen im Donauabschnitt

Mehr

Umsetzung der EU-WRRL an der Donau Erfahrungen und Ausblick. Herfried Harreiter

Umsetzung der EU-WRRL an der Donau Erfahrungen und Ausblick. Herfried Harreiter Umsetzung der EU-WRRL an der Donau Erfahrungen und Ausblick Herfried Harreiter Gliederung Die Donau in Österreich Entwicklungen, Nutzungen und Zuständigkeiten Ziele und Strategien Projektbeispiele Frühe

Mehr

Donaukraftwerk Aschach

Donaukraftwerk Aschach VERBUND Hydro Power AG Europaplatz 2, A-1150 Wien Telefon:+43 (0) 50313-0 Telefax: +43 (0) 50313-51099 e-mail: hydropower@verbund.com Donaukraftwerk Aschach Vorläufige Wehrbetriebsordnung 5. Fassung Eingereicht

Mehr

Überprüfung der Einhaltung der Wehrbetriebsordnungen an der oberösterreichischen Donau beim Hochwasserereignis Juni 2013

Überprüfung der Einhaltung der Wehrbetriebsordnungen an der oberösterreichischen Donau beim Hochwasserereignis Juni 2013 DETTMANN & THEOBALD BAUINGENIEURE PARTNERSCHAFT Überprüfung der Einhaltung der Wehrbetriebsordnungen an der oberösterreichischen Donau beim Hochwasserereignis Juni 2013 Auftraggeber: Amt der oberösterreichischen

Mehr

Donaukraftwerk Wallsee-Mitterkirchen

Donaukraftwerk Wallsee-Mitterkirchen VERBUND-Austrian Hydro Power AG Am Hof 6a, A-1010 Wien Telefon:+43 (0) 50313-0 Telefax: +43 (0) 50313-51099 e-mail: ahp@verbund.at Donaukraftwerk Wallsee-Mitterkirchen Vorläufige Wehrbetriebsordnung 6.

Mehr

Donaukraftwerk Ottensheim-Wilhering

Donaukraftwerk Ottensheim-Wilhering VERBUND-Austrian Hydro Power AG Am Hof 6a, A-1010 Wien Telefon:+43 (0) 50313-0 Telefax: +43 (0) 50313-51099 e-mail: ahp@verbund.at Donaukraftwerk Ottensheim-Wilhering Vorläufige Wehrbetriebsordnung 4.

Mehr

Auszug aus Hochwasserbericht Lebensministerium im Bezug auf Einhaltung der WBOs an den österr. Donaukraftwerken beim Juni-Hochwasser 2013 Der BMLFUW

Auszug aus Hochwasserbericht Lebensministerium im Bezug auf Einhaltung der WBOs an den österr. Donaukraftwerken beim Juni-Hochwasser 2013 Der BMLFUW Auszug aus Hochwasserbericht Lebensministerium im Bezug auf Einhaltung der WBOs an den österr. Donaukraftwerken beim Juni-Hochwasser 2013 Der BMLFUW hat aus dieser Verantwortung heraus in Zusammenarbeit

Mehr

1 ENTWICKLUNG WASSERSPIEGELLAGEN UND GESCHIEBEDEFIZIT ÖSTLICH VON WIEN IM ZEITRAUM

1 ENTWICKLUNG WASSERSPIEGELLAGEN UND GESCHIEBEDEFIZIT ÖSTLICH VON WIEN IM ZEITRAUM BEILAGE 11 1 ENTWICKLUNG WASSERSPIEGELLAGEN UND GESCHIEBEDEFIZIT ÖSTLICH VON WIEN IM ZEITRAUM 1996-2016 DER VORLIEGENDE TEXTBEITRAG stellt eine Zusammenfassung des Vortrages von DI Markus Simoner dar,

Mehr

Effektives Wasserstraßen- Management. Für eine leistungsfähige Infrastruktur

Effektives Wasserstraßen- Management. Für eine leistungsfähige Infrastruktur Effektives Wasserstraßen- Management Für eine leistungsfähige Infrastruktur Die Wasserstraße ist unser Metier. viadonau steht für vorausschauendes und proaktives Wasserstraßen-Management. Durch treffsichere

Mehr

Liste öffentlicher Liegestellen für die Großschifffahrt an der österreichischen Donau

Liste öffentlicher Liegestellen für die Großschifffahrt an der österreichischen Donau Liste öffentlicher Liegestellen für die Großschifffahrt an der österreichischen Strom-km 2.219,7 R Freinberg 700 E.6 Liegedauer max. 24h 50 m 24 h 2.212,6 R Untere Laende Esternberg 400 E.5.1 40 m 2.199,6

Mehr

V e r z e i c h n i s der korrespondierenden Dienststellen der österreichischen Seite M i t g l i e d e r d e r K o m m i s s i o n

V e r z e i c h n i s der korrespondierenden Dienststellen der österreichischen Seite M i t g l i e d e r d e r K o m m i s s i o n V e r z e i c h n i s der korrespondierenden Dienststellen der österreichischen Seite M i t g l i e d e r d e r K o m m i s s i o n Beilage 14 (zu Punkt 10.1) Ständiger Bevollmächtigter: Min.Rat Dipl.-Ing.

Mehr

Liste öffentlicher Liegestellen für die Großschifffahrt an der österreichischen Donau

Liste öffentlicher Liegestellen für die Großschifffahrt an der österreichischen Donau Liste öffentlicher Liegestellen für die Großschifffahrt an der österreichischen Strom-km 2.219,7 R Freinberg 700 E.6 Liegedauer max. 24h 50 m 24 h 2.212,6 R Untere Laende Esternberg 400 E.5.1 ausgenommen

Mehr

10376/AB. vom zu 10922/J (XXV.GP)

10376/AB. vom zu 10922/J (XXV.GP) 10376/AB vom 17.01.2017 zu 10922/J (XXV.GP) 1 von 7 Frau Präsidentin Zl. LE.4.2.4/0180-RD 3/2016 des Nationalrates Doris Bures Parlament 1017 Wien Wien, am 16. Jänner 2017 Gegenstand: Schriftl. parl. Anfr.

Mehr

HANDBUCH BINNENSCHIFFFAHRTSFUNK

HANDBUCH BINNENSCHIFFFAHRTSFUNK HANDBUCH BINNENSCHIFFFAHRTSFUNK Regionaler Teil - Österreich Ausgabe 2007 Dieses Dokument ist an Bord mitzuführen. HANDBUCH BINNENSCHIFFFAHRTSFUNK Regionaler Teil Österreich INHALTSVERZEICHNIS Seite VORWORT...3

Mehr

Bericht des Rechnungshofes

Bericht des Rechnungshofes Bericht des Rechnungshofes Das Donauhochwasser 2013 Bund 2016/7 457 458 Bund 2016/7 Inhalt Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis 461 Tabellenverzeichnis 462 Abkürzungsverzeichnis 463 Glossar 465 BMLFUW

Mehr

HOCHWASSERSCHUTZ DONAU - mit Schwerpunkt Wachau

HOCHWASSERSCHUTZ DONAU - mit Schwerpunkt Wachau HOCHWASSERSCHUTZ DONAU - mit Schwerpunkt Wachau Vortragende: Dipl.-Ing. Anton Bodenstein Dipl.-Ing. Franz Brandstetter Melk 2 Schönbühel 3 Aggsbach 4 Ruine Aggstein 5 Schwallenbach 6 Ruine Hinterhaus 7

Mehr

Hochwasser Juni 2013 Donau Ereignisdokumentation

Hochwasser Juni 2013 Donau Ereignisdokumentation Hochwasser Juni 2013 Donau Ereignisdokumentation Hochwasser Juni 2013 Donau Ereignisdokumentation Stand 30.07.2013 Redaktion VHP, EBN, Schmalfuß, 50615 Mitarbeit EI/Rabitsch ETP/Kropf, Hackl EBN/Grüner,

Mehr

Bericht des Rechnungshofes

Bericht des Rechnungshofes Reihe NIEDERÖSTERREICH 2016/3 Bericht des Rechnungshofes Das Donauhochwasser 2013 Rechnungshof GZ 001.503/318 1B1/16 Auskünfte Rechnungshof 1031 Wien, Dampfschiffstraße 2 Telefon (00 43 1) 711 71-8644

Mehr

Bericht des Rechnungshofes

Bericht des Rechnungshofes Reihe OBERÖSTERREICH 2016/3 Bericht des Rechnungshofes Das Donauhoch wasser 2013 Auszahlung und Hereinbringung von Unterhaltsvorschüssen Zivildienst OÖ Hypo Gebäudeleasing Gesellschaft m.b.h. Rechnungshof

Mehr

GEWÄSSERÖKOLOGISCHE MASSNAHMEN DONAU KM 2.165, ,3

GEWÄSSERÖKOLOGISCHE MASSNAHMEN DONAU KM 2.165, ,3 GEWÄSSERÖKOLOGISCHE MASSNAHMEN DONAU KM 2.165,6 2.218,3 Einreichprojekt Rechte Erstellt Immobiliensachverständiger F. Siegl 28.03.2013 Geprüft Immobiliensachverständiger F. Siegl 28.03.2013 Vorzeichen

Mehr

HOCHWASSERBERICHT HOCHWASSER JUNI 2013 QUANTITATIVE BESTIMMUNG DER SCHWEBSTOFFFRACHT LÄNGS DER ÖSTERREICHI- SCHEN DONAU

HOCHWASSERBERICHT HOCHWASSER JUNI 2013 QUANTITATIVE BESTIMMUNG DER SCHWEBSTOFFFRACHT LÄNGS DER ÖSTERREICHI- SCHEN DONAU HOCHWASSERBERICHT HOCHWASSER JUNI 2013 QUANTITATIVE BESTIMMUNG DER SCHWEBSTOFFFRACHT LÄNGS DER ÖSTERREICHI- SCHEN DONAU IMPRESSUM Medieninhaber und Herausgeber: BUNDESMINISTERIUM FÜR LAND- UND FORSTWIRTSCHAFT,

Mehr

Diese Information begründet keine anderen Rechte und Pflichten als die sich aus rechtmäßig erlassenen und veröffentlichten Rechtstexten ergebenden.

Diese Information begründet keine anderen Rechte und Pflichten als die sich aus rechtmäßig erlassenen und veröffentlichten Rechtstexten ergebenden. Diese Information begründet keine anderen Rechte und Pflichten als die sich aus rechtmäßig erlassenen und veröffentlichten Rechtstexten ergebenden. Sportbootfahren auf der Donau Reisende aus anderen Staaten

Mehr

DI Hans-Peter Hasenbichler. Via Donau

DI Hans-Peter Hasenbichler. Via Donau DI Hans-Peter Hasenbichler Via Donau Touristische Entwicklungen entlang der österreichischen Wasserstraße Donau DI Hans-Peter Hasenbichler (Geschäftsführer) 3. Internationale Donau Tourismuskonferenz 06.12.2012,

Mehr

Verbund Hydro Power GmbH, Donaukraftwerke Oberösterreich, Anpassung der Wehrbetriebsordnungen, wasserrechtliches Bewilligungsverfahren

Verbund Hydro Power GmbH, Donaukraftwerke Oberösterreich, Anpassung der Wehrbetriebsordnungen, wasserrechtliches Bewilligungsverfahren Renner Höllerl Rechtsanwälte Renner Höllerl Attorneys at Law Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft Umwelt und Wasserwirtschaft Stubenring 1 1010 Wien Gonzagagasse 11 A-1010 Wien Fon +43 1 523

Mehr

Hochwasser in Oberösterreich

Hochwasser in Oberösterreich Hochwasser in Oberösterreich Cyber-Forum 2014/II Institut für Öffentliches Wirtschaftsrecht 1 Thomas Trentinaglia HOCHWASSER IM WASSERRECHTSGESETZ 1959 2 1 Inhaltsübersicht Grundkonzept des Wasserrechtsgesetzes

Mehr

RECHNUNGSHOFBERICHT VORLAGE VOM 1. JUNI 2016 REIHE NÖ 2016/3

RECHNUNGSHOFBERICHT VORLAGE VOM 1. JUNI 2016 REIHE NÖ 2016/3 RECHNUNGSHOFBERICHT VORLAGE VOM 1. JUNI 2016 REIHE NÖ 2016/3 DAS DONAUHOCHWASSER 2013 Seite 2 / 20 INHALTSVERZEICHNIS Prüfungsziel / Rechtsgrundlagen und Zuständigkeiten... 3 Zuständigkeiten hinsichtlich

Mehr

Durchgängigkeit Donau Stand der Maßnahmen

Durchgängigkeit Donau Stand der Maßnahmen Durchgängigkeit Donau Stand der Maßnahmen VERBUND, Greifenstein, 18. Dezember 2017 Durchgängigkeit Donau KW Jochenstein keine Änderung zu 2016 Herstellung der Durchgängigkeit mittels offenem Gerinne, L

Mehr

Diese Information begründet keine anderen Rechte und Pflichten als die sich aus rechtmäßig erlassenen und veröffentlichten Rechtstexten ergebenden.

Diese Information begründet keine anderen Rechte und Pflichten als die sich aus rechtmäßig erlassenen und veröffentlichten Rechtstexten ergebenden. Diese Information begründet keine anderen Rechte und Pflichten als die sich aus rechtmäßig erlassenen und veröffentlichten Rechtstexten ergebenden. Reisende aus anderen Staaten dürfen die internationale

Mehr

Diese Information begründet keine anderen Rechte und Pflichten als die sich aus rechtmäßig erlassenen und veröffentlichten Rechtstexten ergebenden.

Diese Information begründet keine anderen Rechte und Pflichten als die sich aus rechtmäßig erlassenen und veröffentlichten Rechtstexten ergebenden. 10.04.2018 Diese Information begründet keine anderen Rechte und Pflichten als die sich aus rechtmäßig erlassenen und veröffentlichten Rechtstexten ergebenden. Sportbootfahren auf der Donau Reisende aus

Mehr

HYDROLOGISCHE PROGNOSEN

HYDROLOGISCHE PROGNOSEN HYDROLOGISCHE PROGNOSEN REINHOLD GODINA BMLFUW ABTEILUNG IV/4 - WASSERHAUSHALT 3.5.2016 --- 1 --- HYDROLOGISCHE PROGNOSEN - ÜBERBLICK Themen meines Vortrages: 1. DIE HYDROGRAFIE BEOBACHTET PERMANENT 2.

Mehr

Cykelferie Sommer 2008

Cykelferie Sommer 2008 Indledning Langs Inn fra Wörgl til Passau (ca. 280 km.) Kort: http://www.radweg.org/inn-radweg.php Langs Donau fra Passau til Wien (ca. 295 km.) Kort: http://www.radweg.org/donau-radweg.php 6. juli Biltur

Mehr

HOCHWASSERMANAGEMENT. Wolfram Bors

HOCHWASSERMANAGEMENT. Wolfram Bors 1. Allgemeines HOCHWASSERMANAGEMENT Wolfram Bors Ein Donauhochwasser managen zu wollen, also zu steuern und zu beeinflussen, ist reine Utopie. Dies zeigt auch eine Studie der Verbund über mögliche Auswirkungen

Mehr

BMLFUW-UW /0025- IV/2/2015

BMLFUW-UW /0025- IV/2/2015 BUNDESMINISTERIUM FÜR LAND- UND FORSTWIRTSCHAFT, UMWELT UND WASSERWIRTSCHAFT BMLFUW Initiative Hochwasserschutz Eferdinger Becken z.h. Herrn Dr. Gerald Zincke Sonnenfeldweg 3 4102 Goldwörth Wien, am 04.03.2015

Mehr

Analyse des Hochwassers 2013 Ergebnisse der Evaluierung seitens des Landes OÖ nach der Jahrhundertflut

Analyse des Hochwassers 2013 Ergebnisse der Evaluierung seitens des Landes OÖ nach der Jahrhundertflut Analyse des Hochwassers 2013 Ergebnisse der Evaluierung seitens des Landes OÖ nach der Jahrhundertflut Geplante Hochwasserschutzprojekte in Oberösterreich im Überblick DI Gerhard Fenzl Amt der OÖ Landesregierung,

Mehr

Vorinformation zum Sicherheitsbericht 2015

Vorinformation zum Sicherheitsbericht 2015 Vorinformation zum Sicherheitsbericht 2015 Bundesanstalt für Verkehr Schifffahrt Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie Abkürzungen SUB Verzeichnis der Regelwerke UUG 2005 SchFG Unfalluntersuchungsgesetz

Mehr

KENNZEICHNUNG VON GERIPPTEM BEWEHRUNGSSTAHL

KENNZEICHNUNG VON GERIPPTEM BEWEHRUNGSSTAHL Verwendungsgrundsatz KENNZEICHNUNG VON GERIPPTEM BEWEHRUNGSSTAHL Ausgabe OIB 0 Alle Rechte vorbehalten Seite INHALTSVERZEICHNIS Zweck... Geltungsbereich... der Bewehrungsstahlsorte... des Herstellerwerks...

Mehr

1. Einleitung. Marktgemeinde Feldkirchen an der Donau Hauptstraße Feldkirchen an der Donau

1. Einleitung. Marktgemeinde Feldkirchen an der Donau Hauptstraße Feldkirchen an der Donau X Amt der Oö. Landesregierung Direktion Umwelt und Wasserwirtschaft Abteilung Oberflächengewässerwirtschaft 4021 Linz Kärntnerstraße 10-12 Geschäftszeichen: OGW-2015-114188/306-WEF Marktgemeinde Feldkirchen

Mehr

Wasserstände der österreichischen. Donau. Die kennzeichnenden KWD Gültig ab 1. September 2012

Wasserstände der österreichischen. Donau. Die kennzeichnenden KWD Gültig ab 1. September 2012 Die kennzeichnenden Wasserstände der österreichischen Donau KWD 2010 Gültig ab 1. September 2012 Bearbeitet von via donau nach dem Stand vom 31.Dezember 2010 Ein Unternehmen des Bundesministeriums für

Mehr

INFORMATION zur TASK FORCE DONAU Rückblick auf die Informationsveranstaltung am 3. Mai 2016 in Linz

INFORMATION zur TASK FORCE DONAU Rückblick auf die Informationsveranstaltung am 3. Mai 2016 in Linz INFORMATION zur TASK FORCE DONAU Rückblick auf die Informationsveranstaltung am 3. Mai 2016 in Linz Kann der Betrieb eines Kraftwerks den Ablauf eines Hochwassers beeinflussen? Gibt es Maßnahmen, welche

Mehr

Medienart: Print Medientyp: Publikumszeitschriften Auflage: 312'871 Erscheinungsweise: 26x jährlich

Medienart: Print Medientyp: Publikumszeitschriften Auflage: 312'871 Erscheinungsweise: 26x jährlich Ausschnitt Seite: 1/10 Bericht Seite: 8/28 Datum: 28.05.2010 Ausschnitt Seite: 2/10 Bericht Seite: 9/28 Datum: 28.05.2010 Ausschnitt Seite: 3/10 Bericht Seite: 10/28 Datum: 28.05.2010 Ausschnitt Seite:

Mehr

Marktgemeindeamt 4101 Feldkirchen an der Donau - Stirmayr Franz

Marktgemeindeamt 4101 Feldkirchen an der Donau - Stirmayr Franz Marktgemeindeamt 4101 Feldkirchen an der Donau - Stirmayr Franz Von: Alfons.Vogelbacher@lfu.bayern.de Gesendet: Donnerstag, 11. Juli 2013 09:01 An: Marktgemeindeamt 4101 Feldkirchen an der Donau - Stirmayr

Mehr

Ihr Zeichen/Ihre Geschäftszahl Unsere Geschäftszahl Sachbearbeiter(in)/Klappe Ihre Nachricht vom BMLFUW- IV/2/2016

Ihr Zeichen/Ihre Geschäftszahl Unsere Geschäftszahl Sachbearbeiter(in)/Klappe Ihre Nachricht vom BMLFUW- IV/2/2016 R E P U B L I K Ö S T E R R E I C H Wien, am 18.04.2016 Ihr Zeichen/Ihre Geschäftszahl Unsere Geschäftszahl Sachbearbeiter(in)/Klappe Ihre Nachricht vom BMLFUW- Mag. Rinofner/ 2812 UW.4.1.12/0089- Abt.42@bmlfuw.gv.at

Mehr

MA 37, Maßnahmenbekanntgabe zu

MA 37, Maßnahmenbekanntgabe zu TO 46 StRH VI - 3/18 MA 37, Maßnahmenbekanntgabe zu MA 37 und MA 58, Prüfung der Bestand- und Pachtverträge der Stadt Wien, ihr nahestehenden Tochterfirmen und Vereine auf der Donauinsel sowie dem gegenüberliegenden

Mehr

Diese Information begründet keine anderen Rechte und Pflichten als die sich aus rechtmäßig erlassenen und veröffentlichten Rechtstexten ergebenden.

Diese Information begründet keine anderen Rechte und Pflichten als die sich aus rechtmäßig erlassenen und veröffentlichten Rechtstexten ergebenden. Diese Information begründet keine anderen Rechte und Pflichten als die sich aus rechtmäßig erlassenen und veröffentlichten Rechtstexten ergebenden. Sportbootfahren auf der Donau Allgemeines Reisende aus

Mehr

Hochwasser 2013 Hydrologische Analyse und Modellierung

Hochwasser 2013 Hydrologische Analyse und Modellierung Hochwasser 2013 Hydrologische Analyse und Modellierung Prioritäre Fragen zum Eferdinger Becken Bericht Version 01 003 30.01.2015 im Auftrag von: Amt der OÖ Landesregierung Linz/Wien, im Jänner 2015 Hochwasser

Mehr

ANLEGESTELLEN FÜR KLEINBOOTE

ANLEGESTELLEN FÜR KLEINBOOTE ANLEGESTELLEN FÜR KLEINBOOTE Anlegestellen Arten einer Anlegestelle KAI = durch Mauern befestigter Uferdamm Das Fahrwasser ist davor so tief, dass Schiffe festmachen können. Um mehr Platz für anlegende

Mehr

Fischwanderhilfe Donaukraftwerk Melk

Fischwanderhilfe Donaukraftwerk Melk Impressum: Herausgeber: VERBUND Austrian Hydro Power AG Am Hof 6a 1010 Wien www.verbund.at Redaktion: Thomas Kaufmann Helmut Wimmer Thomas Bauer Fotos: Bauer/ Kaufmann (freiwasser), Haslinger, Frangez/IHG

Mehr

DORIS INLAND ENC Release Notes

DORIS INLAND ENC Release Notes DORIS INLAND ENC Release Notes Dokumentversion: 10 für 2W7D Edition 11 und 2W8D Edition 5 Freigabedatum: 31. August 2016 Versionskontrolle: Version 9; 31. März 2015 für 2W7D Edition 10, 2W8D Edition 4

Mehr

LANDESGESETZBLATT FÜR OBERÖSTERREICH

LANDESGESETZBLATT FÜR OBERÖSTERREICH Seite 325 LANDESGESETZBLATT FÜR OBERÖSTERREICH Jahrgang 2011 Ausgegeben und versendet am 30. November 2011 95. Stück Nr. 95 Verordnung des Landeshauptmanns Oberösterreich, mit der ein Sanierungsprogramm

Mehr

Untersuchungen zu den Wehrbetriebsordnungen für die Staustufen im Donauabschnitt Passau bis Wallsee-Mitterkirchen

Untersuchungen zu den Wehrbetriebsordnungen für die Staustufen im Donauabschnitt Passau bis Wallsee-Mitterkirchen DETTMANN & THEOBALD BAUINGENIEURE PARTNERSCHAFT Untersuchungen zu den Wehrbetriebsordnungen für die Staustufen im Donauabschnitt Passau bis Wallsee-Mitterkirchen Auftraggeber: Amt der oberösterreichischen

Mehr

Unsere Prüfstandorte in NIEDERÖSTERREICH strategisch verteilt entlang der DONAU. Hauptstandorte Nebenstandorte Schleuse

Unsere Prüfstandorte in NIEDERÖSTERREICH strategisch verteilt entlang der DONAU. Hauptstandorte Nebenstandorte Schleuse Unsere Prüfstandorte in NIEDERÖSTERREICH strategisch verteilt entlang der DONAU ARDAGGER MARBACH LUBEREGG KREMS TRAISMAUER TULLN WÖRDERN KORNEUBURG BD-ALTENBURG Hauptstandorte Nebenstandorte Schleuse 0

Mehr

Strömungstechnische Erhebung für die hydromorphologischen Verbesserungen am Laabenbach

Strömungstechnische Erhebung für die hydromorphologischen Verbesserungen am Laabenbach 1. Masterseminar von Thomas Rothberger Strömungstechnische Erhebung für die hydromorphologischen Verbesserungen am Laabenbach Betreuer: Univ.Prof.DI Dr. Willibald Loiskandl Große Tulln (Länge:43,8 km,

Mehr

Als Eigentümer der Liegenschaft in der Gemeinde

Als Eigentümer der Liegenschaft in der Gemeinde Absender Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft Abt. IV/2 - Wasserrechtlicher Vollzug Stubenring 12 1010 Wien, 2.11.2014 Betreff: ZL.BMLFUW-UW.4.1.11/0573-IV/2/2014

Mehr

K U N D M A C H U N G

K U N D M A C H U N G ABTEILUNG IV/2 - WASSERRECHTLICHER VOLLZUG Ihr Zeichen/Ihre Geschäftszahl Ihre Nachricht vom Unsere Geschäftszahl BMNT-UW.4.1.12/0067- IV/2/2018 Wien, am 05.04.2018 Sachbearbeiter(in)/Klappe Mag. Pillhofer/602789

Mehr

GEWÄSSERÖKOLOGISCHE MASSNAHMEN DONAU KM 2.165, ,3

GEWÄSSERÖKOLOGISCHE MASSNAHMEN DONAU KM 2.165, ,3 Vorzeichen Gliederungszeichen Gliederungszeichen Dokumenttyp Gliederungszeichen Blattnummer Gliederungszeichen Änderungsindex Planstatus Planart Nummer Vorzeichen Vorzeichen GEWÄSSERÖKOLOGISCHE MASSNAHMEN

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Oö. Umweltanwalt Dr. Martin Donat, Josef Limberger, Naturschutzbund OÖ Karl Haberzettel, Bund Naturschutz (Bayern), Internationale Arbeitsgemeinschaft Grünes

Mehr

A nwendungsorientierte Forschung im Bereich Ökologie und W asserw irtschaft im Dienste der Stauraum erhaltung an der Donau

A nwendungsorientierte Forschung im Bereich Ökologie und W asserw irtschaft im Dienste der Stauraum erhaltung an der Donau Univ. Lektor Dipl.-Ing. Johannes Riegler/ Verbund (VEG) A nwendungsorientierte Forschung im Bereich Ökologie und W asserw irtschaft im Dienste der Stauraum erhaltung an der Donau Einleitung Der Verbund

Mehr

Hochwasser 2013 Grob-Analyse und Modellierung

Hochwasser 2013 Grob-Analyse und Modellierung Hochwasser 2013 Grob-Analyse und Modellierung Endbericht Version 02 003 16.06.2014 im Auftrag von: Amt der OÖ Landesregierung Amt der NÖ Landesregierung Linz/Wien, im Juni 2014 Hochwasser 2013: Grob-Analyse

Mehr

106 Hochwasser Ereignisdokumentation

106 Hochwasser Ereignisdokumentation 106 Hochwasser 2013 - Ereignisdokumentation Abbildung 7-3: Abtrags- und Anlandungsbereiche gesamte Donau - Abschnitte (IWHW, 2014) 107 Hochwasser 2013 - Ereignisdokumentation In Tabelle 7-1 und Abbildung

Mehr

Optimierung Retentionsraum Eferdinger Becken

Optimierung Retentionsraum Eferdinger Becken Amt der OÖ. Landesregierung Direktion Umwelt und Wasserwirtschaft Abteilung Oberflächengewässerwirtschaft Kärntner Straße 10-12 4021 Linz Per mail an: ogw.post@ooe.gv.at Datum: 10.06.2016 Aktenzahl: 639-2016-S

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Ing. Markus Haider Abteilung Oberflächengewässerwirtschaft Hydrographischer Dienst, Land OÖ 6. August 2013 zum Thema "Hochwasserkatastrophe

Mehr

Untersuchungsstandorte in Niederösterreich

Untersuchungsstandorte in Niederösterreich Untersuchungsstandorte in Niederösterreich Standorte Schleusen Ardagger Luberegg Krems Traismauer Tulln Korneuburg Bad Deutsch Altenburg Wördern Marbach NÖ Schifffahrtsbehörde in TULLN NÖ-Schifffahrtsbehörde

Mehr

HAVARIE FÄHRANLAGE DURCH MS NESTROY

HAVARIE FÄHRANLAGE DURCH MS NESTROY HAVARIE FÄHRANLAGE DURCH MS NESTROY am 18. Mai 2011 Donau Strom-km. 1901,800 Die Untersuchung erfolgt in Übereinstimmung mit dem mit 1. Jänner 2006 in Kraft getretenen Bundesgesetz, mit dem die Unfalluntersuchungsstelle

Mehr

Strom aus dem Strom. Die Wasserkraftwerke an der Donau.

Strom aus dem Strom. Die Wasserkraftwerke an der Donau. Strom aus dem Strom. Die Wasserkraftwerke an der. WASSERKRAFTWERKE AN DER DONAU 3 Inhalt Wasserkraft bei VERBUND 4 Wasserkraftwerke an der 6 Schiffsschleusen an der 8 Umweltmaßnahmen an der 10 Geschiebemanagement

Mehr

Vorinformation zum Sicherheitsbericht 2016

Vorinformation zum Sicherheitsbericht 2016 1 Vorinformation zum Sicherheitsbericht Bundesanstalt für Verkehr Schifffahrt Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie Vorinformation Sicherheitsbericht Schifffahrt Abkürzungen SUB OSB

Mehr

ENERGIESPEICHER RIEDL

ENERGIESPEICHER RIEDL Vorzeichen Gliederungszeichen Gliederungszeichen Dokumenttyp Gliederungszeichen Blattnummer Gliederungszeichen Änderungsindex Planstatus Planart Nummer Vorzeichen Vorzeichen ENERGIESPEICHER RIEDL Planfeststellungsverfahren

Mehr

ÖSTERREICHWEITE ADCP - VERGLEICHSMESSUNGEN AM PEGEL HART IM ZILLLERTAL/ZILLER

ÖSTERREICHWEITE ADCP - VERGLEICHSMESSUNGEN AM PEGEL HART IM ZILLLERTAL/ZILLER ÖSTERREICHWEITE ADCP - VERGLEICHSMESSUNGEN AM PEGEL HART IM ZILLLERTAL/ZILLER 1. Einleitung 2. Pegel Hart im Zillertal/Ziller 3. Messdurchführung 4. Messergebnisse 5. Zusammenfassung und Ausblick 1. Einleitung

Mehr

M00195 Naturnaher Hochwasserschutz im Zusammenfluss von March und Thaya. Aktivitäten via donau

M00195 Naturnaher Hochwasserschutz im Zusammenfluss von March und Thaya. Aktivitäten via donau M00195 Naturnaher Hochwasserschutz im Zusammenfluss von March und Thaya Aktivitäten via donau ETZ Projekt Polder Soutok (Meilensteine) M1: Digitales Geländemodell M2: Überflutungskarten M3: Renaturierungskonzept

Mehr

REFERENZPROJEKT. Stadtkraftwerk Leoben 9470 ST. PAUL/LAVANTTAL

REFERENZPROJEKT. Stadtkraftwerk Leoben 9470 ST. PAUL/LAVANTTAL REFERENZPROJEKT Stadtkraftwerk Leoben 9470 ST. PAUL/LAVANTTAL Industriestraße 2 Tel.: ++43 (0) 43 57 2301 Fax: ++43 (0) 43 57 2301 33 Email: st.paul@steinerbau.at Referenzprojekt STADTKRAFTWERK LEOBEN

Mehr

DONAU Leben mit dem wilden Fluss Maßnahmen zum Hochwasserschutz an der oberösterreichischen Donau

DONAU Leben mit dem wilden Fluss Maßnahmen zum Hochwasserschutz an der oberösterreichischen Donau DONAU Leben mit dem wilden Fluss Maßnahmen zum Hochwasserschutz an der oberösterreichischen Donau Dir. Umwelt und Wasserwirtschaft Abt. Oberflächengewässerwirtschaft Grp. Schutzwasserwirtschaft Felix Weingraber

Mehr

Ihre Ziele bestimmen unseren Kurs

Ihre Ziele bestimmen unseren Kurs Ihre Ziele bestimmen unseren Kurs Hier sehen Sie unser Logistikzentrum. mehr als 300 Vogelarten an der Donau beheimatet sind? Über uns Auf 378 km* immer für Sie da Standorte Schleusen Thaya March Donau

Mehr

Maßnahmen zur Erhaltung und Sanierung der Flusslandschaft östlich von Wien Gestern, Heute, Morgen

Maßnahmen zur Erhaltung und Sanierung der Flusslandschaft östlich von Wien Gestern, Heute, Morgen Maßnahmen zur Erhaltung und Sanierung der Flusslandschaft östlich von Wien Gestern, Heute, Morgen Fachtagung Naturschutz und Wasserbau im Nationalpark Donau-Auen: Erfahrungen und Konsequenzen aus 20 Jahren

Mehr

Anforderungen der WSV an die Automatisierung von Staustufen

Anforderungen der WSV an die Automatisierung von Staustufen zurück zum Inhaltsverzeichnis zur Kurzfassung Autom. Wasser- und Energiebewirtschaftung an staugeregelten Flüssen Anforderungen der WSV an die Automatisierung von Staustufen Einschränkung: im Bereich der

Mehr

Ruderboote & Schleusen

Ruderboote & Schleusen Ruderboote & Schleusen Die vorliegende Information richtet sich an die Sportschifffahrt, insbesondere Ruderboote, Kanus und ähnliche Kleinfahrzeuge als Benutzer der Schleusen an der österreichischen Donau

Mehr

ÖSTERREICHWEITE ADCP-VERGLEICHSMESSUNGEN AM PEGEL OBERAUDORF/INN

ÖSTERREICHWEITE ADCP-VERGLEICHSMESSUNGEN AM PEGEL OBERAUDORF/INN ÖSTERREICHWEITE ADCP-VERGLEICHSMESSUNGEN AM PEGEL OBERAUDORF/INN 1. Einleitung Am 1. und 2. Oktober fanden am Pegel Oberaudorf/Inn (Bayern) die ersten österreichweiten ADCP Vergleichsmessungen, organisiert

Mehr

Analyse des Schreibens des BMLFUW vom Geschäftszahl BMLFUW-UW /0025-IV/2/2015

Analyse des Schreibens des BMLFUW vom Geschäftszahl BMLFUW-UW /0025-IV/2/2015 Analyse des Schreibens des BMLFUW vom 4.3.2015 Geschäftszahl BMLFUW-UW.4.1.12/0025-IV/2/2015 Initiative Hochwasserschutz Eferdinger Becken 11.4.2015 Das Papier kann keines unsere Argumente aus unserem

Mehr

SYSTEMDARSTELLUNG NIEDERWASSERBETRIEBSORDNUNG

SYSTEMDARSTELLUNG NIEDERWASSERBETRIEBSORDNUNG SYSTEMDARSTELLUNG NIEDERWASSERBETRIEBSORDNUNG System Leitha - Wiesgraben - Kleine Leitha - Komitatskanal NIEDERWASSERBETRIEBSORDNUNG Die Niederwasserbetriebsordnung wurde für sämtliche Regulierungsorgane

Mehr

VERTRAG ÜBER DIE INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT AUF DEM GEBIET DES PATENTWESENS PCT

VERTRAG ÜBER DIE INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT AUF DEM GEBIET DES PATENTWESENS PCT VERTRAG ÜBER DIE INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT AUF DEM GEBIET DES PATENTWESENS PCT INTERNATIONALER VORLÄUFIGER BERICHT ZUR PATENTFÄHIGKEIT (Kapitel II des Vertrags über die internationale Zusammenarbeit

Mehr

Ausblick auf die österreichische Aarhus- Umsetzung am Beispiel des WRG

Ausblick auf die österreichische Aarhus- Umsetzung am Beispiel des WRG Ausblick auf die österreichische Aarhus- Umsetzung am Beispiel des WRG Charlotte Vogl, Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus 05.07.2018 --- 1 --- INHALT 1. Unterscheidung Artikel 9 Abs. 2

Mehr

Gutachten. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit

Gutachten. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit Gutachten Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit über den voraussichtlichen Bedarf an Kraft-Wärme- Kopplungs-Fördermitteln und die über das Netz abgegeben Mengen an elektrischer Energie

Mehr

Umgebungslärm-Aktionsplan Österreich Teil A2 Zusammenfassende Darstellung der Daten

Umgebungslärm-Aktionsplan Österreich Teil A2 Zusammenfassende Darstellung der Daten Umgebungslärm-Aktionsplan Österreich 2008 Teil A2 Zusammenfassende Darstellung der Daten IMPRESSUM Medieninhaber und Herausgeber: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

Mehr

Aktuelle Schiffsbilder Donau. Stand März MS Lilofee (Genussschifffahrt Gierlinger, Obermühl)

Aktuelle Schiffsbilder Donau. Stand März MS Lilofee (Genussschifffahrt Gierlinger, Obermühl) Aktuelle Schiffsbilder Donau Stand März 2016 MS Lilofee (Genussschifffahrt Gierlinger, Obermühl) MS Neufundland (Wickingerschifffahrt Alois Koblmüller, Untermühl) MS Donautal (Wickingerschifffahrt Alois

Mehr

Wasserkraftanlagen an der Enz

Wasserkraftanlagen an der Enz Wahlweise: Projektbezogene Abbildung Wasserkraftanlagen an der Enz 16. Internationales Anwenderforum Kleinwasserkraftwerke Datum: 20.09.2013 Verfasser: Dipl.-Ing. J. Bernstein Gliederung Einleitung Anforderungen

Mehr

Schwierigkeitsgrad: Die Radwege am Ufer der Donau sind durchwegs eben. Wir radeln vorwiegend auf asphaltierten, fast verkehrsfreien Wegen.

Schwierigkeitsgrad: Die Radwege am Ufer der Donau sind durchwegs eben. Wir radeln vorwiegend auf asphaltierten, fast verkehrsfreien Wegen. Passau - Wien {plusone} Der Klassiker- unter den Radwegen {besps}schow/wien{/besps} Schwierigkeitsgrad: Die Radwege am Ufer der Donau sind durchwegs eben. Wir radeln vorwiegend auf asphaltierten, fast

Mehr

7546/AB XXIV. GP. Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

7546/AB XXIV. GP. Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 7546/AB XXIV. GP - Anfragebeantwortung 1 von 6 7546/AB XXIV. GP Eingelangt am 06.04.2011 BM für Wirtschaft, Familie und Jugend Anfragebeantwortung Präsidentin des Nationalrates Mag. Barbara PRAMMER Parlament

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer Landesrat Rudi Anschober 2. Juni 2015 zum Thema 2 Jahre nach der Hochwasserkatastrophe 2013: Eine Zwischenbilanz über die

Mehr

Nr. Anhang I IE-RL (in der Anlage durchgeführte Tätigkeiten) )

Nr. Anhang I IE-RL (in der Anlage durchgeführte Tätigkeiten) ) Veröffentlichung von sberichten für n nach Industrieemissions-Richtlinie (IE-RL) im Zuständigkeitsbereich des Landratstes Miesbach - Stand: Januar 2016 Berichte über jede routinemäßige und nicht routinemäßige

Mehr

KMU FORSCHUNG AUSTRIA. Austrian Institute for SME Research. Konjunkturbeobachtung. Arbeitskräfteüberlasser OÖ. III. Quartal 2010

KMU FORSCHUNG AUSTRIA. Austrian Institute for SME Research. Konjunkturbeobachtung. Arbeitskräfteüberlasser OÖ. III. Quartal 2010 KMU FORSCHUNG AUSTRIA Austrian Institute for SME Research Konjunkturbeobachtung Arbeitskräfteüberlasser OÖ III. Quartal Wien, Dezember KMU FORSCHUNG AUSTRIA Austrian Institute for SME Research Diese Studie

Mehr

Projekte für den Ausbau der Wasserstraße und die Verbesserung von Fluss und Aue in der Wachau und östlich von Wien

Projekte für den Ausbau der Wasserstraße und die Verbesserung von Fluss und Aue in der Wachau und östlich von Wien Projekte für den Ausbau der Wasserstraße und die Verbesserung von Fluss und Aue in der Wachau und östlich von Wien 25. Internationaler Donaukongress Naturnahe Wasserstraße Donau: Stand und Perspektiven

Mehr

Wartung und Instandhaltung von Fischaufstiegshilfen

Wartung und Instandhaltung von Fischaufstiegshilfen Wartung und Instandhaltung von Fischaufstiegshilfen Vorschlag für ÖWAV-Seminar DI Bernhard Monai 1/42 Warum Wartung? Bei Flugzeugen ist das klar! 2/42 Warum Wartung bei Fischaufstiegen? Sicherstellen der

Mehr

Blauzungenkrankheit (BT)

Blauzungenkrankheit (BT) Blauzungenkrankheit (BT) Auswertung der ADNS-Meldungen seit 01/2017 Berichtszeitraum: 2017-01-01 bis 2017-11-12 Stand: 2017-11-13 AGES DSR Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur mit Landesrat Rudi Anschober Dr. Gerhard Dell, Landesenergiebeauftragter am 7. Juli 2010 zum Thema "Oberösterreich setzt auf mehr Strom aus Wasserkraft" LR Rudi Anschober Seite

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Elmar Podgorschek am 4. April 2016 Im OÖ. Presseclub um 11:15 Uhr zum Thema "Vorstellung Hochwasserinformationsplattform HYDRO NEU - Verbesserte

Mehr

V O R B E M E R K U N G E N

V O R B E M E R K U N G E N Aktuelle Version des Dokuments: 0.35 Dokument generiert am: 02.09.2015 V O R B E M E R K U N G E N A K T U E L L E R M O D U S : V E R Ö F F E N T L I C H U N G Eintragung der Zusammenfassung 1 Vollständige

Mehr

HOCHWASSERSCHUTZ OBERES DONAUTAL

HOCHWASSERSCHUTZ OBERES DONAUTAL HOCHWASSERSCHUTZ OBERES DONAUTAL vom HW 2013 zum Hochwasserschutz Dir. Umwelt und Wasserwirtschaft Abt. Oberflächengewässerwirtschaft Grp. Schutzwasserwirtschaft Felix Weingraber 18.11.2014 INHALT GRUNDLAGEN

Mehr

Renaturierungs-Erfahrungen an der Donau (Österreich)

Renaturierungs-Erfahrungen an der Donau (Österreich) Renaturierungs-Erfahrungen an der Donau (Österreich) DI Dr. Gerald Zauner ezb / Technisches Büro für Angewandte Gewässerökologie und Fischereiwirtschaft Marktstraße 53 A-4090 Engelhartszell www.ezb-fluss.at

Mehr

Flussbauliches Gesamtprojekt Maßnahmenkatalog Donau östlich Wien. Krems, am 01. Dezember 2016

Flussbauliches Gesamtprojekt Maßnahmenkatalog Donau östlich Wien. Krems, am 01. Dezember 2016 Flussbauliches Gesamtprojekt Maßnahmenkatalog Donau östlich Wien Krems, am 01. Dezember 2016 Defizite & Ziele Donau östlich von Wien Sohleintiefung Stark regulierter Fluss im Nationalpark Unzureichende

Mehr