Im PYREG- Verfahren wird Biomasse vollständig zu Pflanzenkohle und regenerativer Wärmeenergie verwertet.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Im PYREG- Verfahren wird Biomasse vollständig zu Pflanzenkohle und regenerativer Wärmeenergie verwertet."

Transkript

1 BIOMASSE

2 1 Im PYREG- Verfahren wird Biomasse vollständig zu Pflanzenkohle und regenerativer Wärmeenergie verwertet. IN BIOMASSE STECKT VIEL MEHR ALS NUR DIE ENERGIE DER ZUKUNFT. 2 Konsequente Veredelung der Biomasse: Nur hochwertige Pflanzenkohle wird vom Markt zu profitablen Preisen nachgefragt. WIRD AUSGESUCHTE BIOMASSE DURCH KARBONISIERUNG (VERKOHLUNG) VEREDELT, LASSEN SICH NEBEN WÄRMEENERGIE WERTVOLLE PRODUKTE WIE PFLANZENKOHLE, FUTTERKOHLE ODER AKTIVKOHLE GEWINNEN. 3 4 Durch die schonende thermische Behandlung kommt es zur Zerstörung pathogener Erreger und organischer Schadstoffe. Nährstoffe bleiben erhalten. Die Karbonisierung der Biomasse ist aktiver Klimaschutz: Der Kohlenstoff wird dauerhaft gebunden und so dem Kreislauf entzogen. BESSER MACHEN 5 Die erzeugte nutzbare Abwärme von bis zu 150 kw th pro Modul kann für Heiz- oder Trocknungszwecke eingesetzt werden.

3 1.000 t/a (TS)* BIOMASSE WÄRME- ENERGIE PREMIUM- PFLANZEN- KOHLE AKTIVKOHLE FUTTER- KOHLE 300 t/a * Trockensubstanz

4 Pflanzenkohle, das Multitalent EINSATZMÖGLICHKEITEN FUTTERMITTEL- STALLEINSTREU FILTERMITTEL, ZUGABE Verbessert die Stallhygiene wird ver- KOSMETIK- UND Rohfutteraufnahme, bessert, Streu bleibt ARZNEIMITTELZUSATZ stärkt die Verdauung trocken. Geruchsbil- Als Aktivkohle unver- BIOMASSE und beugt vielen Krankheiten vor. Sorgt für vitalere Tiere und höhere dung, schädliche Emissionen und Ausbreitung von Krankheitserregern zichtbar in der Wasserund Luftreinigung sowie Pharma- und Kosmetik- FUTTER- KOHLE Schlachtgewichte. werden verringert. industrie. GESUNDES STALLVIEH BODENVERBESSERER Speicherfähigkeit für Wasser- und Nährstoffe wird verbessert und das Bodenleben aktiviert. Sorgt für gesundes ADDITIV IM BIOGAS- PROZESS Erhöht den Methanertrag um bis zu 24 % und verbessert deutlich die Gärrest-Qualität. HILFSSTOFF FÜR KOMPOSTIERUNG Verbessert signifikant die Kompost-Qualität, da Pflanzenkohle wie ein 3-Schicht-Tonmineral GÜLLE& KOHLE AUSTRAG VERBESSERTE BODENQUALITÄT UND KLIMA- FARMING Pflanzenwachstum und wirkt. höhere Erträge.

5 MARKTPOTENZIAL Pflanzenkohle lässt sich auf vielfältige Art und Weise einsetzen. Entscheidend ist dabei immer, welchen Qualitätskriterien sie entspricht. Die Karbonisierung die Konversion von organischem Material zu Pflanzenkohle ist ein seit vielen Jahrhunderten bekannter Prozess. Doch nur im PYREG-Verfahren lassen sich die Prozessparameter so gezielt steuern, dass Pflanzenkohlen in verschiedenen Qualitätsstufen erzeugt und Nährstoffe schonend recycelt werden können. Effizient, umweltfreundlich und ohne schädliche Nebenprodukte: Darauf können Sie sich verlassen und das macht uns zum Weltmarktführer. PFLANZENKOHLE (Bodenanwendung) FUTTERKOHLE AKTIVKOHLE MARKTWERT > 600 /t MARKTWERT > /t MARKTWERT > /t

6 Im Boden PFLANZENKOHLE ALS BODENVERBESSERER Pflanzenkohle ist äußerst porös und besitzt eine riesige Oberfläche von bis zu 300 Quadratmetern pro 300 Gramm. Deshalb kann sie bis zur fünffachen Menge ihres Eigengewichtes an Wasser und darin gelöste Nährstoffe aufnehmen (vgl. Scheub et. al. 2015: Terra Preta). Unbehandelte Pflanzenkohle entfaltet erst mal noch keine bodenverbessernde Wirkung. Sie muss erst mit Nährstoffen aufgeladen und mit Mikroorganismen besiedelt werden. Die Aufladung der Pflanzenkohle kann mit verschiedenen Verfahren wie beispielsweise der Kompostierung erreicht werden. pro Gramm m 2

7 Und wie sie wirkt POSITIVE EFFEKTE VON PFLANZENKOHLE IM BODEN 01 Kontrolle 02 Pflanzenkohle VERBESSERTE SPEICHERFÄHIGKEIT FÜR WASSER UND NÄHRSTOFFE. STABILES PFLANZENWACHSTUM MIT GERINGEREN ERNTEAUSFÄLLEN. GERINGERE NITRAT-AUSWASCHUNGEN INS GRUNDWASSER. AKTIVIERUNG DES BODENLEBENS. MIKROORGANISMEN FINDEN IDEALEN LEBENSRAUM. WENIGER KLIMASCHÄDLICHE EMISSIONEN WIE ZUM BEISPIEL LACHGAS. AKTIVER KLIMASCHUTZ: KOHLENSTOFF WIRD ÜBER JAHRHUNDERTE IM BODEN GESPEICHERT.

8 SONNENERDE GERALD DUNST FERTIGERDEN GMBH Standort Riedlingsdorf, Burgenland Land Österreich In Betrieb seit 1 PYREG Modul seit 2011 Mit der hergestellten, EBC-zertifizierten Pflanzenkohle werden bestmögliche Kompostqualitäten und Fertigerden erzielt. Das Unternehmen ist für sein Recycling-Konzept schon mehrfach ausgezeichnet worden und gehört zudem zu den führenden Anbietern hochwertiger Futterkohle (CharLine GmbH).

9 ABFALLWIRTSCHAFTSGESELLSCHAFT DES NECKAR-ODENWALDKREISES (AWN) Standort Buchen, Odenwald Land Deutschland In Betrieb seit 1 PYREG Modul seit 2016 Die AWN hat jährlich rund t an Biomasse zu verwerten. Einen Teil des anfallenden, kommunalen Grünschnitts veredelt das Unternehmen zu Pflanzenkohle. Ein Einsatz erfolgt insbesondere bei der Substratherstellung und in der Tierhaltung. Zudem ist ein Kompetenzzentrum für Pflanzenkohle in Planung.

10 Im Stall mehrfach profitieren Als besonders geeignet erweist sich Pflanzenkohle immer dann, wenn sie mehrfachen Nutzen hat, wie beispielsweise als Futterkohle. Hier hat sie als Premiumkohle nicht nur eine positive Wirkung auf die Tiergesundheit. Ausgeschieden sorgt sie auch für eine geringere Geruchsbelästigung der Gülle. Wird sie anschließend als Düngerzusatz auf dem Acker ausgebracht, verbessert sie zusätzlich die Bodenqualität, verhindert Nährstoff-Auswaschungen und schützt das Klima. PFLANZENKOHLE ALS SILIERMITTEL VERHINDERT SCHIMMEL UND PILZBILDUNG. TOXINE WERDEN ADSORBIERT, MILCHSÄUREBAKTERIEN ARBEITEN EFFEKTIVER. DIE STALLHYGIENE VERBESSERT SICH. PFLANZENKOHLE VERRINGERT DIE EINSTREU-FEUCHTIGKEIT, BINDET AMMONIUM UND ANDERE GIFTSTOFFE UND ERHÖHT DIE FUSSBALLEN-GESUNDHEIT. DAS EINSTREU BLEIBT LÄNGER SCHARRFÄHIG. PFLANZENKOHLE REGELT DEN NÄHRSTOFFHAUSHALT IM DARMTRAKT. BAKTERIEN SIEDELN SICH VERMEHRT AN, DIE FUTTER- EFFEKTIVITÄT UND DIE SCHLACHT- GEWICHTE ERHÖHEN SICH. DIE AUFGENOMMENE PFLANZENKOHLE BINDET TOXINE IM VERDAUUNGSSYSTEM. DIE TIERE BLEIBEN GESUND, VITAL UND AUSGEGLICHEN. TIERARZT- UND ARZNEIKOSTEN VERRINGERN SICH.

11 PYREG FUTTERKOHLE (FK): ANWENDUNGSBEISPIELE* MILCHVIEH ca. 0,5-1 % FK bzw. 0,4 g FK/kg Körpergwicht Wird der Futter- Trockenmasse beigemischt GEFLÜGEL ca. 0,4 g FK/kg Körpergewicht Korngroße Kohlepartikel einstreuen (ca %) MASTVIEH 0,5-1% FK bzw. 0,4 g FK/kg Körpergewicht l Kohle pro m 3 Gülle *nach Schmidt et.al. 2016: Der Einsatz von Pflanzenkohle in der Tierfütterung. Ithaka- Journal.

12 CARBONIS GMBH Standort Garrel, Niedersachsen Land Deutschland In Betrieb seit 2 PYREG Module seit 2015/2016 Ausgewählte Biomassen karbonisiert das Unternehmen zu hochwertiger Futterkohle, die GMP+ zertifiziert ist. Die Futterkohle wird europaweit vertrieben und kommt ebenfalls in eigenen Geflügelställen zum Einsatz. Die Futterkohle fördert die Gesundheit der Tierbestände und gewinnt so immer mehr Bedeutung in der modernen Landwirtschaft.

13 FETZER ROHSTOFFE + RECYCLING GMBH Standort Eislingen, Baden-Württemberg Land Deutschland In Betrieb seit 3 PYREG Module seit 2013/2018 Das Unternehmen hat sich u.a. auf die Herstellung von hochwertiger Pflanzenkohle ( Moola ) als Bodenverbesserer und Einstreu für die Pferdehaltung spezialisiert. Im Stall sorgt die sogenannte Moola für eine bessere Stallhygiene, gesunde Pferdehufe und einen deutlich geringeren Materialverbrauch an Stroh.

14 Das macht den Unterschied PFLANZENKOHLE IST CO 2 NEGATIV Die Verkohlung von Biomasse klingt für Sie im Zeitalter der Dekarbonisierung wenig zukunftsweisend? Seien Sie versichert: Genau das Gegenteil ist der Fall. Pflanzenkohle ist im Gegensatz zu Biokohle, Braun- oder Steinkohle aktiver Klimaschutz. Bei der Verkohlung der Biomasse im PYREG-Verfahren wird Kohlenstoff in der Kohle dauerhaft gebunden. Wird die Pflanzenkohle anschließend in Ackerland oder andere Böden eingearbeitet, wird ein großer Teil des Kohlenstoffs für Jahrhunderte der Atmosphäre entzogen. 1 = EINE PYREG P500 BINDET IM JAHR DIE GLEICHE MENGE CO 2 WIE BÄUME.

15 Siegel für Premium-Qualität EU-WEITER STANDARD ZERTIFIZIERTE HERSTELLER DÜRFEN NUR BIOMASSE VERWENDEN, DIE AUF EINER POSITIVLISTE AUFGEFÜHRT IST. DIE HERSTELLUNG VON PFLANZENKOHLE MUSS IN EINEM ENERGIEAUTONOMEN PROZESS ABLAUFEN. Die Anzahl an Pflanzenkohle-Produkten ist in den vergangenen Jahren erheblich angestiegen. Jedes Jahr streben neue Hersteller von Pflanzenkohle auf den Markt. Doch die einzelnen Karbonisate unterscheiden sich im Hinblick auf ihre Qualität und Umweltverträglichkeit erheblich. Deshalb können Pflanzenkohle-Hersteller ihre Produkte seit 2012 von einer unabhängigen Kontrollstelle zertifizieren lassen: Das European Biochar Certificate (EBC) kontrolliert und zertifiziert als freiwilliger Industriestandard europaweit die Qualität von Pflanzenkohle. EBC-ZERTIFIZIERTE PFLANZENKOHLEN MÜSSEN EINEN KOHLENSTOFFGEHALT VON MEHR ALS 50 % DER TROCKENMASSE AUFWEISEN UND EIN MOLARES H/C ORG - VERHÄLTNIS KLEINER 0,7. DIE EBC-GRENZWERTE FÜR SCHWERMETALLE, PAK ODER DIOXINE ORIENTIEREN SICH AN DEN IN DER SCHWEIZ UND DEUTSCHLAND GELTENDEN BODENSCHUTZVERORDNUNGEN UND MÜSSEN REGELMÄSSIG NACHGEWIESEN WERDEN. IM FALL VON FUTTERMITTELKOHLEN GARANTIERT DAS EBC-FUTTER-ZERTIFIKAT EINERSEITS DIE EINHALTUNG ALLER VON DER EU-VERORDNUNG VORGESCHRIEBENEN GRENZWERTE UND ZERTIFIZIERT DARÜBER HINAUS DIE NACHHALTIGE HERSTELLUNG UND ANWENDUNG.

16 Das PYREG Verfahren HÖCHSTE QUALITÄT KEINE PROBLEMSTOFFE NUTZBARE ENERGIE Die PYREG-Technologie ist ein kontinuierliches Verfahren und arbeitet nach dem Prinzip der trockenen Karbonisierung. Dafür wird die Biomasse bei C nicht verbrannt, sondern erst schonend entgast und anschließend durch gezielte Luftzugabe verkohlt. Damit ist die Biomasse vollständig hygienisiert. Gleichzeitig bewirkt der Transport des Materials im Reaktor mittels Förderschnecken eine vollständige Durchkohlung und vermeidet so das Entstehen von Schadstoffen wie PAK s und Dioxinen. Da im PYREG-Verfahren Behandlungsparameter wie die Temperaturführung, die Verweilzeit bei der Karbonisierung und die Primärluftzugabe gezielt gesteuert werden können, lassen sich Pflanzenkohlen von höchster Qualität herstellen. Die in den Reaktoren entstehenden brennbaren Gase werden vom Material entkoppelt und in einer nachgeschalteten Brennkammer im FLOX -Verfahren (flammenlose Oxidation) bei rund C verbrannt. Wesentlich für die PYREG-Lösung ist, dass keine Problemstoffe wie Öle oder Teere entstehen, da das Schwelgas nicht abgekühlt, sondern durch die vollständige Oxidation in der Nachbrennkammer thermisch gereinigt wird. 150 Zudem arbeitet die Anlage autotherm, das heißt kw th sie nutzt für die Aufrechterhaltung des thermischen Prozesses ausschließlich die Energie der eingebrachten Biomasse. Dazu werden die heißen Rauchgase aus der Brennkammer in den Mantel des Reaktors geleitet, was zum Durchtrocknen und Karbonisieren der Biomasse führt. Darüber hinaus entsteht ein Energieüberschuss von bis zu 150 kw th, der beispielsweise für die Trocknung feuchter Biomassen oder zum Heizen genutzt werden kann.

17

18 Biomasse im Einsatz IN Gärrest Hackschnitzel Ast- und Strauchschnitt Nusschalen Gülle Mist, Trockenkot Holzpellets Grünschnitt Obststeine Klärschlamm Getreide (-abfälle) KUP Holz Landschaftspflegematerial Schnittholz Ausputz, Spelzen NaWaRo Kompostabsieb Silage (-abfälle) Heu, Stroh Biotonne Trester, Treber Extraktrückstände Pflanzenkohle & Futtermittelkohle Aktivkohle Düngeprodukte OUT ANFORDERUNGEN AN DAS INPUT-MATERIAL PARTIKEL- <30 mm GRÖSSE TROCKENSUBSTANZ- > 65 % GEHALT MINDEST- HEIZWERT 10 MJ/kg SCHÜTT- UND RIESEL- FÄHIG GESAMTAUFKOMMEN BIS ZU t/a BIOMASSE JE PYREG-MODUL

19 Von der Natur inspiriert: die P500 DIE EINZELKOMPONENTEN PYREG Modul Technik Modul l: x b: x h: mm l: x b: x h: mm Die kompakten PYREG-Anlagen sind mit ihrem geringen Montageaufwand, ihrem hohen Effizienzgrad und ihrer Zuverlässigkeit die ideale Lösung für das dezentrale Recycling und Veredeln unterschiedlicher Biomassen. DIE LEISTUNGSPARAMETER Brennstoffleistung Feuerungswärmeleistung Jahresdurchsatz Jahresproduktion Nutzbare Wärmeenergie (Abwärme) 500 kw 200 kw bis zu t/a Originalsubstanz mit einem Heizwert von mind. 10 MJ/kg bis zu 300 t Pflanzenkohle bis zu 150 kw th C-Effizienz ca. 60 % Betriebsstunden Stromverbrauch ca h/a ca. 12 kw el

20

21 PYREG-Kunden bekommen mehr DAS KÖNNEN SIE VON UNS ERWARTEN Wir erstellen für Sie eine maßgeschneiderte Anlagenkonfiguration, auf Wunsch auch mit der passenden Zusatztechnologie wie Trocknung, Entwässerung etc. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Konzeption der notwendigen Infrastruktur, technischer Schnittstellen und Peripherie-Technologie. Wir begleiten Sie durch das notwendige Genehmigungs-Verfahren. Vor der Inbetriebnahme unterziehen wir jede Anlage einem umfassenden Funktionstest und schulen Ihr Personal. NUTZEN SIE UNSERE ERFAHRUNG Als Maschinenbau-Unternehmen entwickeln und stellen wir seit fast 10 Jahren kompakte Karbonisierungs-Anlagen in geprüfter Qualität her. PYREG-Module sind weltweit im Einsatz. ZUSATZLEISTUNGEN Damit sich die PYREG-Technologie optimal in Ihre Wertstoffkreisläufe einfügt, bieten wir Ihnen eine große Bandbreite an optionalen Zusatzleistungen. Dazu gehören beispielsweise eine Auswahl unterschiedlicher Fördertechnik, Lagertechnik und die Einbindung in das Wärmekonzept am Standort. VOR-ORT-SERVICE Ist Ihre PYREG-Anlage erst einmal in Betrieb, profitieren Sie ebenfalls von unserem erstklassigen Support. Dazu gehören Fernüberwachung und Fern-Diagnose sowie ein Vor-Ort-Service mit unserem Servicepersonal. GESTALTUNGSMÖGLICHKLEITEN Wir lassen Ihnen die Wahl: Neben dem Anlagenkauf können Sie mit uns auch ein Betreibermodell vereinbaren. Bei Bedarf unterstützen wir Sie zudem bei der Vermarktung Ihrer Karbonisate.

22

23 UNSER KÖNNEN, UNSERE LEIDENSCHAFT MASCHINENBAU & UMWELTTECHNIK MARKTFÜHRER Permanente Neuerungen und Weiterentwicklungen machen PYREG GmbH zum Vorreiter im Bereich Umwelttechnologie. Speziell für das Phosphor- Recycling aus Klärschlamm sowie der Herstellung hochwertiger Pflanzen-, Futter- und Aktivkohlen gehören wir weltweit zu den Marktführern. AUSGEZEICHNET Gewinner der SUCCESS-Technologieprämie, des Innovationspreises Rheinland-Pfalz, Erfinderpreises Rheinland-Pfalz, Nominierung für Dieselmedaille, Start-Green- Award, Energy-Award, Technologielieferant für Gewinner der Bloomberg Philanthropies Majors Challange (Stadt Stockholm) und für Gewinner des österreichischen Klimaschutzpreises (Gerald Dunst), ERFAHREN Bewährt: Mehr als 25 PYREG-Anlagen in Betrieb. Weltweit präsent: DACH-Region, USA, China, Schweden, Belgien,... Gefragt: Zu unseren Kunden zählen Kommunalbetriebe, Kompost- und Erdenhersteller, Landwirte, Recycling-Unternehmen, Kläranlagenbetreiber, Lebensmittel- und Arzneimittelhersteller, Abfallwirtschaftsbetriebe,

24 PYREG GmbH Trinkbornstr Dörth Deutschland Telefon info@pyreg.de pyreg.de ZUKUNFTSSICHER UND UMWELTFREUNDLICH Klimaneutral gedruckt

BIOMASSE OUT PFLANZENKOHLE. Biomasse zu PremiumPflanzenkohle veredeln. Kreisläufe schließen ZUKUNFTSSICHER UND UMWELTFREUNDLICH

BIOMASSE OUT PFLANZENKOHLE. Biomasse zu PremiumPflanzenkohle veredeln. Kreisläufe schließen ZUKUNFTSSICHER UND UMWELTFREUNDLICH IN BIOMASSE OUT PFLANZENKOHLE Biomasse zu PremiumPflanzenkohle veredeln Kreisläufe schließen 1 1.400 t/a mit 10 MJ/kg BIOMASSE WÄRME- ENERGIE AKTIVKOHLE PREMIUM- PFLANZEN- KOHLE FUTTER- MITTEL- KOHLE 300

Mehr

OUT. zukunftssicher und umweltfreundlich. Klärschlamm stofflich und energetisch verwerten. Phosphor recyceln % Phosphor KLÄRSCHLAMM P-DÜNGER

OUT. zukunftssicher und umweltfreundlich. Klärschlamm stofflich und energetisch verwerten. Phosphor recyceln % Phosphor KLÄRSCHLAMM P-DÜNGER zukunftssicher und umweltfreundlich IN KLÄRSCHLAMM Klärschlamm stofflich und energetisch verwerten 10-20 % Phosphor Phosphor recyceln OUT P-DÜNGER 1 Unsere Technik. Ihr Nutzen. ENTSORGUNGSSICHERHEIT Verlässliche

Mehr

Sicher, sauber, profitabel. Die innovative PYREG Technologie.

Sicher, sauber, profitabel. Die innovative PYREG Technologie. Die innovative PYREG Technologie. Bekannte Prinzipien. - CO 2 Sequestrierung und Bodenverbesserung durch Pflanzenkohle Terra Preta Böden Bindung von atmosphärischen Kohlendioxid durch Verkohlung von Biomasse

Mehr

Produktion von Pflanzenkohle und Wärme

Produktion von Pflanzenkohle und Wärme Produktion von Pflanzenkohle und Wärme aus Reststoffbiomasse durch Karbonisierung Geiger Pflanzenkohle und Energie u.g. wir machen Zukunft unsere Idee Nutzung neuer Technologien Reststoffbiomasse aufbereiten

Mehr

TERRA PRETA die fruchtbarste Erde der Welt

TERRA PRETA die fruchtbarste Erde der Welt TERRA PRETA die fruchtbarste Erde der Welt Terra Preta de Indio? Nur ein neuer Modetrend? Was ist der Unterschied zu Humus? Warum zuerst Humus und dann als Steigerung Terra Preta Nicht nur eine Erde, ein

Mehr

KUNDE PROJEKT. PYREG -Klärschlammverwertungsanlage

KUNDE PROJEKT. PYREG -Klärschlammverwertungsanlage I n n o v a t i v e K l ä r s c h l a m m v e r w e r t u n g a u f d e r K l ä r a n l a g e L i n z - U n k e l KUNDE Die Kläranlage Linz-Unkel (Ausbaugröße: 30.000 EW) liegt direkt am Rhein, ca. 20

Mehr

Zukunfts sic here, d ezentrale K l ä rsc hl a mmve r we r tu n g

Zukunfts sic here, d ezentrale K l ä rsc hl a mmve r we r tu n g Zukunfts sic here, d ezentrale K l ä rsc hl a mmve r we r tu n g Das PYREG -Verfahren IST EIN VERFAHREN, MIT DEM GETROCKNETER KLÄRSCHLAMM DURCH EINE GESTUFTE VERBRENNUNG IN DER MENGE DRASTISCH REDUZIERT

Mehr

Pflanzenkohle Herstellung im PYREG- Verfahren

Pflanzenkohle Herstellung im PYREG- Verfahren Pflanzenkohle Herstellung im PYREG- Verfahren 72. Symposium ANS e.v., Berlin 2011 Klimaschädigende klassische Pyrolyseverfahren 72. Symposium ANS e.v., Berlin 2011 Anforderungen an Pflanzenkohle Herstellung

Mehr

I n n o v a t i v e K l ä r s c h l a m m v e r w e r t u n g a u f d e r K l ä r a n l a g e L i n z - U n k e l

I n n o v a t i v e K l ä r s c h l a m m v e r w e r t u n g a u f d e r K l ä r a n l a g e L i n z - U n k e l I n n o v a t i v e K l ä r s c h l a m m v e r w e r t u n g a u f d e r K l ä r a n l a g e L i n z - U n k e l KUNDE Die Kläranlage Linz-Unkel (Ausbaugröße: 30.000 EW) liegt direkt am Rhein, ca. 20

Mehr

Trockene (C)Karbonsierung von Restbiomassen

Trockene (C)Karbonsierung von Restbiomassen Trockene (C)Karbonsierung von Restbiomassen Kevin Friedrich, PYREG GmbH Thermolyse und Phosphorrückgewinnung Neue Wege in der Klärschlammverwertung 4. 5. Oktober 2016 in Halle 04.10.2016 Einleitung Status

Mehr

Das PYREG -Verfahren Pflanzenkohle und ihre Einsatzmöglichkeiten

Das PYREG -Verfahren Pflanzenkohle und ihre Einsatzmöglichkeiten Das PYREG -Verfahren Pflanzenkohle und ihre Einsatzmöglichkeiten Marcel Nick B.Sc. PYREG GmbH - Forschung und Entwicklung 04.12.2015 1 Gliederung Historische Entwicklung der PYREG GmbH Karbonisierung Wie

Mehr

KUNDE PROJEKT. Schematische Darstellung der Schlammbehandlung auf der Kläranlage Homburg

KUNDE PROJEKT. Schematische Darstellung der Schlammbehandlung auf der Kläranlage Homburg K l ä r a n l a g e H o m b u r g - N a c h h a l t i g e V e r w e r t u n g v o n K l ä r s c h l a m m KUNDE Der Entsorgungsverband Saar betreibt im Saarland mehr als 100 Kläranlagen aller Größenklassen;

Mehr

Recycling von Klärschlamm: Pyrolyse. of sewage sludges: pyrolysis.

Recycling von Klärschlamm: Pyrolyse. of sewage sludges: pyrolysis. 1 Recycling von Klärschlamm: Pyrolyse. of sewage sludges: pyrolysis. Nährstoffe wie Kohlenstoff und Stickstoff werden in der herkömmlichen Abwasserbehandlung in CO 2 und N 2 umgewandelt. Sie gehen damit

Mehr

Thermische Nutzung von getrocknetem Gärrest

Thermische Nutzung von getrocknetem Gärrest Thermische Nutzung von getrocknetem Gärrest 14. Symposium Energieinnovation 2016 10. 12. Februar 2016, Graz Dr.-Ing. Andreas Dengel Gliederung Biogasanlage Kirchwalsede Gärrest Konversionstechnologien

Mehr

Sicher, sauber, profitabel. Die innovative PYREG Technologie.

Sicher, sauber, profitabel. Die innovative PYREG Technologie. Die innovative PYREG Technologie. 25.09.2014 3 Bekannte Prinzipien. - CO 2 Sequestrierung und Bodenverbesserung durch Pflanzenkohle Terra Preta Böden Bindung von atmosphärischen Kohlendioxid durch Verkohlung

Mehr

MarMax. MarMax. Geschäftsfelder

MarMax. MarMax. Geschäftsfelder MarMax Geschäftsfelder Von der Natur- für die Natur, nach diesem Grundsatz haben wir unsere Produkte entwickelt. Nachhaltigkeit vor kurzfristigem Profit- diesen Aspekt verfolgen wir in all unseren Geschäftsfeldern.

Mehr

Biokohle aus Sicht des Bodenschutzes in Niedersachsen

Biokohle aus Sicht des Bodenschutzes in Niedersachsen Biokohle aus Sicht des Bodenschutzes in Niedersachsen Andreas Möller Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie, Hannover Hintergrund Landwirtschaft in Niedersachsen verursacht ¼ der THG-Emissionen Überhöhte

Mehr

Biokohle Herstellung im PYREG-Verfahren

Biokohle Herstellung im PYREG-Verfahren Biokohle Herstellung im PYREG-Verfahren Entwicklungsschritte FH-Bingen + PYREG GmbH 2009 PYREG GmbH 2005 PYREG Verfahren 2001 Holz-Stirling BHKW 1999 Holzvergaser BHKW Anthropogene Schwarzerde ( Terra

Mehr

Pflanzenkohle: klimapositiv! Stephan Gutzwiller, Kaskad-E GmbH - Pflanzenkohle. klimapositiv den Acker fruchtbar machen

Pflanzenkohle: klimapositiv! Stephan Gutzwiller, Kaskad-E GmbH -  Pflanzenkohle. klimapositiv den Acker fruchtbar machen Pflanzenkohle klimapositiv den Acker fruchtbar machen Pflanzenkohle im Amazonas: terra preta vor 2 000 Jahren von Mensch gemacht! Fotos: Bruno Glaser Anthrosol = terra preta und Ferralsol in Amazonien,

Mehr

Energie aus Biomasse. vielfältig nachhaltig

Energie aus Biomasse. vielfältig nachhaltig Energie aus Biomasse vielfältig nachhaltig Was haben weggeworfene Bananenschalen, Ernterückstände und Hofdünger gemeinsam? Sie alle sind Biomasse. In ihnen steckt wertvolle Energie, die als Wärme, Strom

Mehr

Pflanzenkohle im regionalen Stoffstrom- Mangement des ländlichen Raumes

Pflanzenkohle im regionalen Stoffstrom- Mangement des ländlichen Raumes Pflanzenkohle im regionalen Stoffstrom- Mangement des ländlichen Raumes Terra Preta Pflanzenkohle Technologie Pflanzenkohle-Feldversuche in Europa Pflanzenkohle-Mengeneffekt Praxisrezepte Take Home Prof.

Mehr

Anaerobe Konversion von Biomassen zu hochwertigen Energieträgern und Kohlenstoffsenken - APECS

Anaerobe Konversion von Biomassen zu hochwertigen Energieträgern und Kohlenstoffsenken - APECS Anaerobe Konversion von Biomassen zu hochwertigen Energieträgern und Kohlenstoffsenken - APECS ein Verbundvorhaben von ATB und TU Berlin (Laufzeit 2009 2014) Koordination: Dr. Jan Mumme (Leibniz-Institut

Mehr

Einsatz von Biokohlen in der Landwirtschaft

Einsatz von Biokohlen in der Landwirtschaft Einsatz von Biokohlen in der Landwirtschaft Jürgen Kern, Andreas Meyer-Aurich Tagung Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel Bonn, 12.10.-13.10.2016 Übersicht Hintergrund Biomasse als Ausgangsstoffe

Mehr

100 % Nährstoffrückgewinnung

100 % Nährstoffrückgewinnung 100 % Nährstoffrückgewinnung Güllekomplettaufbereitung für Gärreste sowie Rinderund Schweinegülle Die ökonomische Lösung für die Gärrest-und Gülletotalaufbereitung Sauberes Organische Düngepellets Nährstoff-Rückgewinnungsanlage

Mehr

Pflanzenkohleverkauf. Pflanzenkohle Pur

Pflanzenkohleverkauf. Pflanzenkohle Pur Pflanzenkohleverkauf Pflanzenkohle Pur Die Pflanzenkohle wird aus garantiert natürlichen und nachhaltig geforsteten Rohstoffen hergestellt und in einem patentierten Verfahren klimaneutral verschwelt. Das

Mehr

Biomasse rein Kohle raus. Und dabei noch richtig Asche machen!

Biomasse rein Kohle raus. Und dabei noch richtig Asche machen! Farmer Automatic Biomasse rein Kohle raus. Und dabei noch richtig Asche machen! Das Farmer Automatic Verwertungssystem für Biomassen 1. Steinfurter Biogasfachtagung 01. Juni 2007 Fachhochschule Münster

Mehr

Terra Preta als Modell für die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen im 21. Jahrhundert

Terra Preta als Modell für die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen im 21. Jahrhundert Terra Preta als Modell für die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen im 21. Jahrhundert Inhalt: Bedeutung von Humus für die Bodenfruchtbarkeit Terra Preta vs. Pflanzenkohle Pflanzenkohle-Effekte Gesetzgebung

Mehr

Stoffströme und CO 2 -Einsparpotential im Tierpark Berlin

Stoffströme und CO 2 -Einsparpotential im Tierpark Berlin Workshop CarboTIP Stoffströme und CO 2 -Einsparpotential im Tierpark Berlin Dr. Robert Wagner Freie Universität Berlin, AG Geoökologie 29.11.2018, Tierpark Berlin Friedrichsfelde 1 Stoffströme Tierpark

Mehr

Klimapositive Biomasseverwertung im PYREG-Verfahren

Klimapositive Biomasseverwertung im PYREG-Verfahren Klimapositive Biomasseverwertung im PYREG-Verfahren 2. Kreislaufwirtschaftskonferenz RLP, 06.12.2011 Verfahrensentwicklung - PYREG GmbH+FH Bingen 2009 PYREG GmbH 2005 PYREG process 2003 Biomass-Stirling

Mehr

Hydrothermale Carbonisierung (HTC) als Möglichkeit zur Klärschlammnutzung und Phosphorrückgewinnung. Marco Klemm; DBFZ

Hydrothermale Carbonisierung (HTC) als Möglichkeit zur Klärschlammnutzung und Phosphorrückgewinnung. Marco Klemm; DBFZ Hydrothermale Carbonisierung (HTC) als Möglichkeit zur Klärschlammnutzung und Phosphorrückgewinnung Marco Klemm; DBFZ Ausgangssituation Wichtige Stoffströme, vor allem biogene Reststoffe, bedingen bei

Mehr

Rinderhaltung mit EM-Produkten von Multikraft

Rinderhaltung mit EM-Produkten von Multikraft Rinderhaltung mit EM-Produkten von Multikraft Multikraft FKE (Fermentierter Kräuterextrakt) als flüssiger und Topdress als mehliger Futterzusatz dienen der Steigerung der Fresslust. Sowohl FKE als auch

Mehr

Projekt «EMPYRION» Nachhaltige Eliminierung von Mikroverunreinigungen auf Kläranlagen mittels Pyrolysaten aus biogenen Abfällen

Projekt «EMPYRION» Nachhaltige Eliminierung von Mikroverunreinigungen auf Kläranlagen mittels Pyrolysaten aus biogenen Abfällen Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF Agroscope Nachhaltige Eliminierung von Mikroverunreinigungen auf Kläranlagen mittels Pyrolysaten aus biogenen Abfällen Donnerstag 4.

Mehr

Auf dem Weg zur Designerkohle? Technische Möglichkeiten zur Beeinflussung der Kohleeigenschaften

Auf dem Weg zur Designerkohle? Technische Möglichkeiten zur Beeinflussung der Kohleeigenschaften Auf dem Weg zur Designerkohle? Technische Möglichkeiten zur Beeinflussung der Kohleeigenschaften Dipl.-Ing. H. Gerber B.Sc. B. Schritz Dipl.-Ing. K. Friedrich 73. ANS Symposium /2. INTERREG NSR Biochar

Mehr

Plädoyer für eine naturnahe. Bioabfall - Kompost! Humus - Leben. Kreislaufwirtschaft. Was ist Humus? Besteht zu 50% aus Huminsäuren!

Plädoyer für eine naturnahe. Bioabfall - Kompost! Humus - Leben. Kreislaufwirtschaft. Was ist Humus? Besteht zu 50% aus Huminsäuren! Bioabfall - Kompost! Humus - Leben Plädoyer für eine naturnahe Kreislaufwirtschaft Leben ohne Humus? Ohne Humus gibt es kein Leben (zumindest nicht nachhaltig)! Lebensmittel können nur auf Humusböden produziert

Mehr

Terra Preta altes Wissen neu entdeckt

Terra Preta altes Wissen neu entdeckt Terra Preta altes Wissen neu entdeckt 21. Kasseler Gartenbautage 15.01.2014 MSc. Daniela Busch Martin Luther Universität Halle / Wittenberg http://www.landw.unihalle.de/prof/bodenbiogeochemie/mitarbeiterinnen/daniela_busch/

Mehr

Intelligenter Abfall wird im Kreislauf genutzt! Bioabfall ist Nahrung für die Natur und nützt auch dem Menschen

Intelligenter Abfall wird im Kreislauf genutzt! Bioabfall ist Nahrung für die Natur und nützt auch dem Menschen Intelligenter Abfall wird im Kreislauf genutzt! Bioabfall ist Nahrung für die Natur und nützt auch dem Menschen 16. Juni 2011 zu Gast in Innsbruck bei Robert Tulnik ARGE Kompost & Biogas Ö Franz-Josefs-Kai

Mehr

Nutzungsfreie Wälder und Klimaschutz

Nutzungsfreie Wälder und Klimaschutz Nutzungsfreie Wälder und Klimaschutz 3. Erfurter Forstpolitisches Kolloquium, 14.03.2017 Nico Frischbier, Forschungs- und Kompetenzzentrum (FFK-Gotha) Kernaussagen (1) Wälder leisten (regional bis global)

Mehr

WASSER, ENERGIE, WÄRME ABFALL UND LAND DIE GERMAN ENGINEERING LÖSUNGFÜR EIN GRÜNES RUMÄNIEN CORINNA ISENBARTH

WASSER, ENERGIE, WÄRME ABFALL UND LAND DIE GERMAN ENGINEERING LÖSUNGFÜR EIN GRÜNES RUMÄNIEN CORINNA ISENBARTH EXPORTINITIATIVE ERNEUERBARE ENERGIEN AHK UNTERNEHMERREISE RUMÄNIEN MAI 2014 TRILEVTEC WASSER, ENERGIE, WÄRME ABFALL UND LAND DIE GERMAN ENGINEERING LÖSUNGFÜR EIN GRÜNES RUMÄNIEN CORINNA ISENBARTH INHALT

Mehr

Projekt «EMPYRION» Nachhaltige Eliminierung von Mikroverunreinigungen auf Kläranlagen mittels Pyrolysaten aus biogenen Abfällen

Projekt «EMPYRION» Nachhaltige Eliminierung von Mikroverunreinigungen auf Kläranlagen mittels Pyrolysaten aus biogenen Abfällen Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF Agroscope Nachhaltige Eliminierung von Mikroverunreinigungen auf Kläranlagen mittels Pyrolysaten aus biogenen Abfällen Nikolas Hagemann,

Mehr

Mehrfach ausgezeichneter Pflanzendünger!

Mehrfach ausgezeichneter Pflanzendünger! Mehrfach ausgezeichneter Pflanzendünger! Powder Feeding Organische und mineralische Düngemittel werden bereits seit vielen tausenden Jahren in der Agrarwirtschaft eingesetzt, jedoch haben sich die Methoden

Mehr

Guten Tag, ich bin das Energiebündel der Zukunft!

Guten Tag, ich bin das Energiebündel der Zukunft! Hier werden Ihre Pellets produziert: Zentrale Wismar German Pellets GmbH Am Torney 2a 23970 Wismar E-mail: kontakt@german-pellets.de Internet: www.german-pellets.de Werk Wismar 23970 Wismar Werk Ettenheim

Mehr

Hydrothermale Karbonisierung (HTC)

Hydrothermale Karbonisierung (HTC) Hydrothermale Karbonisierung (HTC) energetische & stoffliche Nutzung von Gärresten, Kohlenstoff-Senke Gliederung 1. Einführung HTC 2. Nutzung der HTC Energetisch Stofflich / Kohlenstoff-Senke 3. HTC und

Mehr

Schaf- und Ziegenhaltung mit EM-Produkten von Multikraft

Schaf- und Ziegenhaltung mit EM-Produkten von Multikraft Schaf- und Ziegenhaltung mit EM-Produkten von Multikraft Multikraft FKE (Fermentierter Kräuterextrakt) als flüssiger und Topdress als mehliger Futterzusatz dienen der Steigerung der Fresslust. Sowohl FKE

Mehr

Langfristige Bereitstellung von Energie aus der Landwirtschaft

Langfristige Bereitstellung von Energie aus der Landwirtschaft Langfristige Bereitstellung von Energie aus der Landwirtschaft Alexander Bauer Institut für Landtechnik Universität für Bodenkultur, Wien 21.10.2016 Status quo: Bioenergieherstellung Energie aus der Landwirtschaft

Mehr

Wärme und Kälte auf Anfrage - Emissionen + Einsparungen über das ganze Jahr

Wärme und Kälte auf Anfrage - Emissionen + Einsparungen über das ganze Jahr Wärme und Kälte auf Anfrage - Emissionen + Einsparungen über das ganze Jahr Wechseln Sie zum TOTEM Full-Thermal! Mit Erdgas betrieben, heizt und kühlt es, während die Kosten dabei um bis zu 50% im Vergleich

Mehr

Einfluss von Pflanzenkohle auf den N- und P-Haushalt von Böden

Einfluss von Pflanzenkohle auf den N- und P-Haushalt von Böden Einfluss von Pflanzenkohle auf den N- und P-Haushalt von Böden Inhalt: Pflanzenkohle vs. Terra Preta Effekte (Gewächshaus, Freiland) Thermochemische Klärschlamm-Verwertung Kommerzielle Anwendungen Gesetzgebung

Mehr

Dezentrale CO 2 -negative energetische Verwertung von landund forstwirtschaftlichen Produktionsreststoffen

Dezentrale CO 2 -negative energetische Verwertung von landund forstwirtschaftlichen Produktionsreststoffen Dezentrale CO 2 -negative energetische Verwertung von landund forstwirtschaftlichen Produktionsreststoffen PYREG Forschungsverbund FH Bingen, ITB ggmbh Prof. Dr.-Ing. W. Sehn Wissenschaftliche Begleitung

Mehr

Flächenrotte Mischkulturen Untersaat Kartoffel im Mulch Bokashi Microorganismen Komposttee CO2 Zertifikate

Flächenrotte Mischkulturen Untersaat Kartoffel im Mulch Bokashi Microorganismen Komposttee CO2 Zertifikate Betriebsvorstellung Biohof seit 2003 Bewirtschaften ca.40ha, Pfluglos, Bokashianwendung, Düngepellets Agroforst, EM, Komposttee,.. 1900 Legehennen, Teigwarenerzeugung, Kartoffel, Sonnenblumen und deren

Mehr

Dafür stehen wir ein: Tierwohl

Dafür stehen wir ein: Tierwohl Dafür stehen wir ein: Tierwohl Die Knospe garantiert Bio-Qualität Biologische Produkte entstehen im Einklang mit der Natur. Das bedeutet artgerechte Tierhaltung und Fütterung sowie strikten Verzicht auf

Mehr

Dafür stehen wir ein: Tierwohl

Dafür stehen wir ein: Tierwohl Dafür stehen wir ein: Tierwohl Die Knospe garantiert Bio-Qualität Biologische Produkte entstehen im Einklang mit der Natur. Das bedeutet artgerechte Tierhaltung und Fütterung sowie strikter Verzicht auf

Mehr

BGA (Biogasanlage) Aufbau & Funktionsweise der Biogasanlage:

BGA (Biogasanlage) Aufbau & Funktionsweise der Biogasanlage: BGA (Biogasanlage) So entsteht Biogas: Als Grundstoffe für die Biogaserzeugung kommen alle Arten von Biomasse in Frage, also alle organischen Materialien, die aus Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten bestehen.

Mehr

Renditestarke Kapitalanlagen mit Zukunft

Renditestarke Kapitalanlagen mit Zukunft EIN ANGEBOT DER GRÜNGOLD AG GRÜNGOLD Renditestarke Kapitalanlagen mit Zukunft ÖKOLOGISCH. WIRTSCHAFTLICH. NACHHALTIG. Vorwort Klimawandel? Die richtige Zeit zum Handeln ist jetzt. Nicht später. 2 Investieren

Mehr

Maisspindel / Alfred Kindler / Folie 63

Maisspindel / Alfred Kindler / Folie 63 . ÖKL Tagung - Mais MAISSPINDEL: Thermische und stoffliche Nutzung Energiehunger der Welt Maisspindel / Alfred Kindler 10.01.2014 / Folie 63 Energieversorgung Weltweit 2011 Maisspindel / Alfred Kindler

Mehr

Dünger der Zukunft: Düngepellets aus Gärprodukten

Dünger der Zukunft: Düngepellets aus Gärprodukten Agritechnica, Hannover, 11.11.2015 Dünger der Zukunft: Düngepellets aus Gärprodukten Inhalt: Vorstellung Agro-Energie Hohenlohe Funktionsweise solarunterstützte Trocknung Funktionsweise Pelletierung Vermarktung

Mehr

Quaterna Garten. Für die Erde und lange Zeit

Quaterna Garten. Für die Erde und lange Zeit EFFIZIENZ,3+60,3 üppige und schöne Pflanzen, guter Geschmack trägt mit bei zu einer guten Qualität und einer schönen Umgebung Quaterna Garten ist das ganze Jahr über wirksam. Die optimalsten Bedingungen

Mehr

Hydrothermale Carbonisation. energetische Nutzung feuchter Biomassen

Hydrothermale Carbonisation. energetische Nutzung feuchter Biomassen Hydrothermale Carbonisation energetische Nutzung feuchter Biomassen Ziel der Aktivitäten Effizientes und umweltfreundliches Verfahren um (fast) beliebige Biomassen in hochwertige Brennstoffe umzuwandeln

Mehr

Lösungen zu den Aufgaben

Lösungen zu den Aufgaben Informationsmaterialien über den ökologischen Landbau und zur Verarbeitung ökologischer Erzeugnisse für die Aus und Weiterbildung im Ernährungshandwerk und in der Ernährungswirtschaft (Initiiert durch

Mehr

Humusprojekt. Ökoregion Kaindorf. Das. der. Was ist Humus?

Humusprojekt. Ökoregion Kaindorf. Das. der. Was ist Humus? Was ist Humus? Das Humusprojekt der Ökoregion Kaindorf Gesamtheit der organischen Bodensubstanz, die durch Bodenbiologie umgewandelt und stabilisiert worden ist. Besteht zu 58% aus Kohlenstoff und zu 6%

Mehr

Für helle Momente Strom natürlich aus Harsefeld. Direkt aus Ihrer Nachbarschaft transparent, fair und zukunftssicher.

Für helle Momente Strom natürlich aus Harsefeld. Direkt aus Ihrer Nachbarschaft transparent, fair und zukunftssicher. Für helle Momente Strom natürlich aus Harsefeld Direkt aus Ihrer Nachbarschaft transparent, fair und zukunftssicher. www.hhb-strom.de HHB Strom ein Projekt mit und für die Zukunft 100 % ECHTER REGIONALSTROM

Mehr

Berliner Pflanze Marktchancen und Hürden beim Aufbau eines regionalen Phosphor- Kreislaufes

Berliner Pflanze Marktchancen und Hürden beim Aufbau eines regionalen Phosphor- Kreislaufes 31. Berliner Wasserwerkstatt Berliner Pflanze Marktchancen und Hürden beim Aufbau eines regionalen Phosphor- Kreislaufes Alexander Schitkowsky, Leiter Industriedienstleistungen Berliner Pflanze Marktchancen

Mehr

Rechtliche Einordnung der Biokohle 73. Symposium des ANS e.v. am 19. und 20. September 2012

Rechtliche Einordnung der Biokohle 73. Symposium des ANS e.v. am 19. und 20. September 2012 Rechtliche Einordnung der Biokohle 73. Symposium des ANS e.v. am 19. und 20. September 2012 Rechtsanwalt Hartmut Gaßner Rechtliche Einordnung der Biokohle 1 Übersicht A. Grundideen B. Einsatz von Biokohle

Mehr

Wärme, Kälte und Einsparungen? Es nennt sich TOTEM Full-Thermal

Wärme, Kälte und Einsparungen? Es nennt sich TOTEM Full-Thermal Wärme, Kälte und Einsparungen? Es nennt sich TOTEM Full-Thermal Das TOTEM Full-Thermal wird mit Erdgas betrieben, es kann heizen sowie kühlen, und ermöglicht gleichzeitig eine Kostensenkung von bis zu

Mehr

HTC, Biogas, und Landwirtschaft das APECS Konzept

HTC, Biogas, und Landwirtschaft das APECS Konzept HTC, Biogas, und Landwirtschaft das APECS Konzept Jan Mumme (ATB Potsdam) jmumme@atb-potsdam.de 73. Symposium des ANS e. V. Second INTERREG NSR Biochar Conference Berlin, 19-20. September 2012 Inhalt Die

Mehr

Landwirts Landwirtschaft chaft XXXIX

Landwirts Landwirtschaft chaft XXXIX Landwirtschaft XXXIX Landwirtschaft * beim Kauf eines 1.000 Liter Containers zzgl. Versandkosten Landwirtschaft Lagerraum EM-Güllezusatz Pflanzenkohle Preis für Pflanzenkohle und EM (netto) 100 m 3 25

Mehr

Strategien gezielten Einsatzes von Pflanzenkohle in der Landwirtschaft. Hans-Peter Schmidt stitut für Ökologie und Klimafarming

Strategien gezielten Einsatzes von Pflanzenkohle in der Landwirtschaft. Hans-Peter Schmidt stitut für Ökologie und Klimafarming Strategien gezielten Einsatzes von Pflanzenkohle in der Landwirtschaft Hans-Peter Schmidt stitut für Ökologie und Klimafarming Pflanzenkohle Feldversuch im Weinbau 10 Tonnen Pflanzenkohle pro Hektar Konzentration

Mehr

Umwelt. aktivist. Forst- und Holzwirtschaft in Deutschland

Umwelt. aktivist.  Forst- und Holzwirtschaft in Deutschland Umwelt aktivist Die sorgsame Waldwirtschaft unserer Wälder sorgt für stabile und artenreiche Waldbestände und leistet zudem einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Untersuchungen bestätigen, dass in

Mehr

Gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit Zusammenfassung der Ergebnisse

Gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit Zusammenfassung der Ergebnisse 1 Gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit Zusammenfassung der Ergebnisse Matthias Zessner "Gesunde ERnährung und Nachhaltigkeit" Präsentation eines Projektes im Rahmen des provision-programmes Wien am 21.06.2011

Mehr

Willkommen bei DU: Willkommen in der Umwelt. Vortrag Technikforum

Willkommen bei DU: Willkommen in der Umwelt. Vortrag Technikforum Willkommen bei DU: Willkommen in der Umwelt Vortrag Technikforum 13.04.2016 Schwerpunkte des heutigen Abends Firmenprofil DU:Gruppe Was bedeutet PET? Recycling Anlage / Prozess PET eine riesige Produktpalette

Mehr

REICHE ERNTE MIT BIOKOMPOST. für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Gartenbaubetriebe

REICHE ERNTE MIT BIOKOMPOST. für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Gartenbaubetriebe REICHE ERNTE MIT BIOKOMPOST für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Gartenbaubetriebe KOMPOST POWER FÜR DEN ACKER Mit den Komposten der EGW kommt ein gütegesichertes und garantiert hochwertiges Bodenverbesserungs-

Mehr

Eine weitere wichtige Eigenschaft zur Erklärung der besonderen

Eine weitere wichtige Eigenschaft zur Erklärung der besonderen ithakajournal Weinbau Ökologie Klimafarming 1 2011 Wege zu Terra Preta Aktivierung von Pflanzenkohle Delinat-Institut für Agro-Ökologie- und Klimafarming www.delinat-institut.org Ithaka Journal 28 von

Mehr

Entwicklung der Kreislaufwirtschaft in Deutschland

Entwicklung der Kreislaufwirtschaft in Deutschland Entwicklung der Kreislaufwirtschaft in Deutschland Deutsch-Chinesischer Workshop Nachhaltige Abfallentsorgung nach Rio + 20 im Kontext mit dem Klimaschutz in Xiamen/VR China am 4.12.2012 Dr. Gottfried

Mehr

Ökonomische Bewertung zur Wirtschaftlichkeit von Terra Preta. Präsentation zum Workshop Luckenwalde am von Karsten Schatz

Ökonomische Bewertung zur Wirtschaftlichkeit von Terra Preta. Präsentation zum Workshop Luckenwalde am von Karsten Schatz Ökonomische Bewertung zur Wirtschaftlichkeit von Terra Preta Präsentation zum Workshop Luckenwalde am 05.11.2012 von Karsten Schatz Thema Zentrale Frage: Wie gestaltet sich die Wirtschaftlichkeit der Terra

Mehr

DAS PEARL - VERFAHREN

DAS PEARL - VERFAHREN DAS PEARL - VERFAHREN Ressourcenschutz in Hessen, Symposium 15.06.2016, Wiesbaden 20.06.2016 P-RÜCKGEWINNUNG IN KOMMUNALEN KLÄRANLAGEN EloPhos PYREG PEARL 2 TECHNOLOGIEN ZUR P-RÜCKGEWINNUNG EloPhos * Struvitfällung

Mehr

Möglichkeiten der Biomasseverwertung in Lateinamerika

Möglichkeiten der Biomasseverwertung in Lateinamerika Ingenieurbüro für Entwicklung und Anwendung umweltfreundlicher Technik GmbH Möglichkeiten der Biomasseverwertung in Lateinamerika Dipl.-Ing. Christoph Zimmermann Cuxhavener Straße 10 D - 28 217 Bremen

Mehr

Bioabfallvergärung eine Alternative zur biologischen Abfallbehandlung

Bioabfallvergärung eine Alternative zur biologischen Abfallbehandlung Witzenhausen-Institut Bioabfallvergärung eine Alternative zur biologischen Abfallbehandlung GGSC 1. Juni 2012 Dr.-Ing. Michael Kern Geschäftsführer Witzenhausen-Institut GmbH 1. Einführung Gliederung 2.

Mehr

Holzvergasung und Abwärmenutzung einer Photovoltaikanlage in Dürneck

Holzvergasung und Abwärmenutzung einer Photovoltaikanlage in Dürneck Holzvergasung und Abwärmenutzung einer Photovoltaikanlage in Dürneck Übersicht über die Erzeugung von Strom und Wärme Beschreibung des Gesamtsystems Herr Josef Braun aus Dürneck bei Freising hat seinen

Mehr

NEUE ENERGIEN FORUM FELDHEIM

NEUE ENERGIEN FORUM FELDHEIM 2) Batteriespeicher (in Planung) Speicherung überschüssiger mengen, die die Energieversorgungssicherheit garantiert. 1 ha Energiepflanzen z.b. Mais, Getreide, Schilfgras Vergorene Reststoffe werden als

Mehr

Green Cleaning Nachhaltige Gebäudereinigung ökologisch und ökonomisch wertvoll.

Green Cleaning Nachhaltige Gebäudereinigung ökologisch und ökonomisch wertvoll. Green Cleaning Nachhaltige Gebäudereinigung ökologisch und ökonomisch wertvoll. ALLES IN ORDNUNG. Warum green? Green ist bei uns mehr als grün green heißt für uns nachhaltig. HECTAS ist einer der führenden

Mehr

GAS AUFBEREITUNGS ANLAGEN

GAS AUFBEREITUNGS ANLAGEN GAS AUFBEREITUNGS ANLAGEN FUELLING OUR FUTURE BETRACHTEN SIE ES GANZHEITLICH DIE ETABLIERUNG VON DAUERHAFTEN PARTNERSCHAFTEN MIT UNSEREN KUNDEN IST DER KERN UNSERERUNTERNEHMENSPHILOSOPHIE. DIES GEWÄHRLEISTET,

Mehr

Das ExtraPhos -Verfahren

Das ExtraPhos -Verfahren Das ExtraPhos -Verfahren Rückgewinnung von Phosphor aus Klärschlamm Rotaria Energie- und Umwelttechnik GmbH Dipl.-Ing. Ulrich Kotzbauer kotzbauer@rotaria.com Verfahrensentwicklung Forschung Entwurfsplanung

Mehr

BIOKATGAS. Erhöhen Sie die Effizienz Ihrer Biogasanlage

BIOKATGAS. Erhöhen Sie die Effizienz Ihrer Biogasanlage BIOKATGAS Erhöhen Sie die Effizienz Ihrer Biogasanlage Was ist Bio-Kat-Gas? Bio-Kat-Gas ist ein rein pflanzliches, vollkommen biologisch abbaubares Produkt aus einer speziellen Mischung von Katalysatoren

Mehr

Abfallwirtschaft im Land Berlin Nutzung der Abfälle als neue Rohstoff- und Energiequelle

Abfallwirtschaft im Land Berlin Nutzung der Abfälle als neue Rohstoff- und Energiequelle Abfallwirtschaft im Land Berlin Nutzung der Abfälle als neue Rohstoff- und Energiequelle Rohstoff-Kongress der ALBA AG 26.10.2009 Dr. Benjamin-Immanuel Hoff Staatssekretär für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz

Mehr

Erdgasnetz Das aufbereitete Biogas kann direkt in bestehende Erdgasnetze eingespeist werden. Strom

Erdgasnetz Das aufbereitete Biogas kann direkt in bestehende Erdgasnetze eingespeist werden. Strom Gasaufbereitungsanlage Der Methangehalt und die Qualität des Biogases werden gesteigert, um es konventionellem Erdgas anzugleichen. Biogas 1 ha Energiepflanzen z.b. Mais, Getreide, Schilfgras Gasspeicher

Mehr

BAFOB KW 5. Der neue Biomasse-Turbo. Turbo-Ofen mit Vergasertechnik

BAFOB KW 5. Der neue Biomasse-Turbo. Turbo-Ofen mit Vergasertechnik BAFOB KW 5 Der neue Biomasse-Turbo Turbo-Ofen mit Vergasertechnik Innovation Für einen großen Teil der Menschheit dient Feuer zur grundlegenden en Versorgung des täglichen Energiebedarfes (Wärme zum Kochen

Mehr

Wirkung von Kohlen aus der Karbonisierung (Pyrolyse, HTC) von Gärresten

Wirkung von Kohlen aus der Karbonisierung (Pyrolyse, HTC) von Gärresten Wirkung von Kohlen aus der Karbonisierung (Pyrolyse, HTC) von Gärresten Jürgen Kern Herstellung und Einsatz von Pflanzenkohle Workshop im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft Brandenburg /

Mehr

BIO kinderleicht erklärt!

BIO kinderleicht erklärt! BIO kinderleicht erklärt! Arbeitsunterlage für den Sachunterricht FINANZIERT MIT FÖRDERMITTELN DER EUROPÄISCHEN UNION UND MITTELN DER AGRARMARKT AUSTRIA MARKETING GESMBH. WIR SIND EUROPAMEISTER! Nicht

Mehr

Ihr Nebenerwerb: Biogas. Wir machen es einfach. pros_4biogas2.indd :26:05

Ihr Nebenerwerb: Biogas. Wir machen es einfach. pros_4biogas2.indd :26:05 Ihr Nebenerwerb: Biogas Wir machen es einfach. pros_4biogas2.indd 1 24.10.2011 09:26:05 Biogasanlagen müssen zum Standort passen, nicht umgekehrt Seit über 10 Jahren entwickeln wir Biogasanlagen, die es

Mehr

Biomasse Nein danke!

Biomasse Nein danke! Biomasse Nein danke! Mit der Nutzung von Biomasse als Energieträger sind auch Nachteile verbunden. Der Anbau von Biomasse kann dem Nahrungsmittelanbau Konkurrenz machen. Die starke Preissteigerung von

Mehr

BASOQUELL - ELEKTRO-aktiviertes Wasser - kleine Spannung, große hygienisierende Wirkung bei Keimen, Bakterien, Pilze und Viren

BASOQUELL - ELEKTRO-aktiviertes Wasser - kleine Spannung, große hygienisierende Wirkung bei Keimen, Bakterien, Pilze und Viren - ELEKTRO-aktiviertes Wasser - kleine Spannung, große hygienisierende Wirkung bei Keimen, Bakterien, Pilze und Viren Mehr Erfolg in Landwirtschaft und Tierhaltung Reine Energie im Wasser - Elektroaktiviertes

Mehr

HEIZEN MIT PELLETS EINE GUTE ENTSCHEIDUNG REGIONAL WIRTSCHAFTLICH UMWELTFREUNDLICH KLIMANEUTRAL SAUBER HOLZPELLETS

HEIZEN MIT PELLETS EINE GUTE ENTSCHEIDUNG REGIONAL WIRTSCHAFTLICH UMWELTFREUNDLICH KLIMANEUTRAL SAUBER HOLZPELLETS HEIZEN MIT PELLETS EINE GUTE ENTSCHEIDUNG REGIONAL WIRTSCHAFTLICH UMWELTFREUNDLICH KLIMANEUTRAL SAUBER HOLZPELLETS EIN HOLZHAUS WIRD MIT HOLZ BEHEIZT Seit 18 Jahren zufriedene Pelletheizer - die Spans

Mehr

Klärschlammentsorgung 2.0

Klärschlammentsorgung 2.0 Klärschlammentsorgung 2.0 Dr.-Ing. Robert Maas, Dipl.-Ing. Volker Zwing 34. Berliner Wasserwerkstatt - Biokohle aus Klärschlamm? 05.12.2013 Zukunftsorientierte Verwertung mit CS-HTC90 100 Millionen Jahre

Mehr

Helmut Kokemoor, EM-Fachberatung Landwirtschaft, EM-RAKO, Rahden. Vortrag: Welchen Beitrag kann die EM-Technologie zur Sanierung des Dümmers leisten?

Helmut Kokemoor, EM-Fachberatung Landwirtschaft, EM-RAKO, Rahden. Vortrag: Welchen Beitrag kann die EM-Technologie zur Sanierung des Dümmers leisten? Helmut Kokemoor, EM-Fachberatung Landwirtschaft, EM-RAKO, Rahden Vortrag: Welchen Beitrag kann die EM-Technologie zur Sanierung des Dümmers leisten? 1 x 1 der Mikrobiologie Was ist EM-Technologie EM-Wirkung

Mehr

Was ist Sunfuel? Sunfuel ist ein synthetischer Kraftstoff, der aus Biomasse hergestellt wird und dadurch die Ressourcen schont.

Was ist Sunfuel? Sunfuel ist ein synthetischer Kraftstoff, der aus Biomasse hergestellt wird und dadurch die Ressourcen schont. Was ist Sunfuel? Sunfuel ist ein synthetischer Kraftstoff, der aus Biomasse hergestellt wird und dadurch die Ressourcen schont. Durch ihn kann im CO 2 -Kreislauf eine annähernd ausgeglichene Kohlendioxid-Bilanz

Mehr

MarMax. Rind Schwein Geflügel Gülle Boden & Pflanze. Made. Für die professionelle Anwendung. in Austria

MarMax. Rind Schwein Geflügel Gülle Boden & Pflanze. Made. Für die professionelle Anwendung. in Austria Rind Schwein Geflügel Gülle Boden & Pflanze Für die professionelle Anwendung 100% natural Made in Austria Feed Max für Rinder Produktübersicht Feed Max Futtermittelzusatz calf Vital Max Vormischung Clean

Mehr

Energie für Bayern. Nachhaltige kommunale Energieerzeugung mit Biomasse am Beispiel Biokraftwerk Lechfeld. Franz Wolfsecker, AgroEnergie GmbH

Energie für Bayern. Nachhaltige kommunale Energieerzeugung mit Biomasse am Beispiel Biokraftwerk Lechfeld. Franz Wolfsecker, AgroEnergie GmbH Energie für Bayern. Nachhaltige kommunale Energieerzeugung mit Biomasse am Beispiel Biokraftwerk Lechfeld Franz Wolfsecker, AgroEnergie GmbH Infotag für Kommunalpolitiker in Garching 19. Juni 2008 Inhaltsübersicht

Mehr

LEITBILD Gemeinde Bourscheid

LEITBILD Gemeinde Bourscheid LEITBILD Gemeinde Bourscheid Analyse der Ausgangssituation Die Gemeinde Die Gemeinde besteht aus 4 Ortschaften Fläche: 36,86 km 2 Bevölkerung: 1.681 Einwohner Haushalte: 652 Bildquelle: chateau.bourscheid.lu/

Mehr

HyGas Verfahren zur Aufbereitung und Verwertung organischer Nährstoffe. Stolberg, 25. Januar 2018

HyGas Verfahren zur Aufbereitung und Verwertung organischer Nährstoffe. Stolberg, 25. Januar 2018 HyGas Verfahren zur Aufbereitung und Verwertung organischer Nährstoffe 4Das Spektrum Ressourcen effizient nutzen Kreislaufwirtschaft: Die restlose Rückführung von Wertstoffen zum Beispiel von Phosphor

Mehr

Sicher, sauber, profitabel. Die innovative PYREG Technologie.

Sicher, sauber, profitabel. Die innovative PYREG Technologie. Die innovative PYREG Technologie. PYREG GmbH Unternehmensprofil. 1999 2009 Entwicklung des PYREG Verfahrens an der FH-Bingen durch Dipl.-Ing. Helmut Gerber und Prof. Dr.-Ing. W. Sehn. 2007 2010 PYREG-Anlagenentwicklung

Mehr

DENARO. Biomasse-Projekte als Chance für Kommunen. Ulrich Tuch DENARO Energiesysteme GmbH, Unna. Velbert,

DENARO. Biomasse-Projekte als Chance für Kommunen. Ulrich Tuch DENARO Energiesysteme GmbH, Unna. Velbert, Biomasse-Projekte als Chance für Kommunen Ulrich Tuch GmbH, Unna Velbert, 08.03.2005 Perspektive regenerative Energie 80 70 in Prozent traditionelle Biomasse - 1860-2060 - 60 50 40 30 Kohle Öl, Gas Erneuerbare

Mehr