Information der Öffentlichkeit
|
|
|
- Sven Wetzel
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 V03/ Gemäß Anhang V der 12.BImSchV (Störfallverordnung): Information der Öffentlichkeit 1.) OLG Lagerhaus GmbH Johannes-Gutenberg-Str Essen (Oldenburg) Seite ) OLC GmbH Johannes-Gutenberg-Str Essen (Oldenburg) Seite 5 6 Die Information der Öffentlichkeit ist auch unter zu finden. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Lukas Middendorf: Tel: +49 (0)5434/82722 Bei Wahrnehmung von Störungen ist der technische Bereitschaftsdienst unter folgender Telefonnummer 24 h erreichbar: Tel: +49 (0)5434/82785 Ausführliche Informationen und das Datum der letzten Vor-Ort-Überwachung erhalten Sie bei dem Staatlichen Gewerbeaufsichtsamt Oldenburg (s. Punkt 6 und 7 der jeweiligen Informationen).
2 Gemäß Anhang V der 12.BImSchV (Störfallverordnung): Information der Öffentlichkeit 1. Firmenanschrift: OLG Lagerhaus GmbH Johannes-Gutenberg-Str Essen (Oldenburg) 2. Betriebsbereich Die OLG Lagerhaus GmbH unterliegt mit Ihrem Werksgelände der Futtermittelzuschläge-Lagerhalle den Vorschriften der 12. Verordnung zum Bundesimmissionsschutzgesetz (Störfallverordnung) und stellt einen Betriebsbereich der oberen Klasse dar, d.h., es sind Mengen an Stoffen vorhanden, die eine festgesetzte Mengenschwelle überschreiten. Der Betriebsbereich wurde der zuständigen Behörde, dem Staatlichen Gewerbeaufsichtsamt Oldenburg in Oldenburg, nach 7 Abs. 1 in Form der Genehmigungsunterlagen zur Errichtung des Betriebsbereichs angezeigt. Der Sicherheitsbericht nach 9 Abs. 1 der Verordnung liegt der zuständigen Behörde ebenfalls vor. 3. Lage und Tätigkeit Das Betriebsgelände der OLG Lagerhaus GmbH befindet sich im Gewerbe- und Industriegebiet Osteressen der Gemeinde Essen, innerhalb der Bauernschaft Osteressen. Die Tätigkeit des Betriebes besteht unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften aus der Lagerung und dem Umschlag von Futtermittelzuschlägen, die durch ihre Konzentration als Gefahrstoffe eingestuft sind. Auf Grund ihrer gewässerschädigenden Eigenschaften unterliegt eine Teilmenge dieser Stoffe der Störfallverordnung. Bei sachgemäßer Handhabung geht von diesen Stoffen keine Gefahr aus. 4. Im Betriebsbereich vorhandene relevante Gefahrstoffe: Angabe ihrer wesentlichen Gefahreneigenschaften in einfachen Worten Stoff Gefahrenkategorie Gefahreneigenschaft Premix-Mischungen, E1: Gewässergefährdend, H400: Sehr giftig für Wasserorganismen Vitamin-Mischungen, Kategorie Akut 1 oder H410: Sehr giftig für Wasserorganismen Spurenelemente Chronisch 1 mit langfristiger Wirkung Premix-Mischungen, E2: Gewässergefährdend, H411: Giftig für Wasserorganismen mit Vitamin-Mischungen, Kategorie Chronisch 2 langfristiger Wirkung Spurenelemente Einzelheiten zu Stoffen, Stoffmengen und physikalischen Eigenschaften sind im Sicherheitsbericht aufgeführt und den Sicherheitsdatenblättern zu entnehmen. Toxische (giftige) und explosive Stoffe oder entzündbare Flüssigkeiten in großen Mengen werden in der Lageranlage nicht gelagert.
3 5. Warnung und Verhalten im Störfall 1 Alarmierung wahrnehmen Achten Sie auf Lautsprecheransagen. RUHE BEWAHREN! Sie werden über alles Wichtige rechtzeitig informiert. Leisten Sie den Weisungen der Einsatzkräfte (Feuerwehr, Polizei etc.) unbedingt Folge. 2 In geschlossene Räume begeben Von Feststoffen geht eine Wassergefährdung aus - Verbrennungsprodukte breiten sich jedoch gasförmig aus. Geschlossene Räume schützen im Brandfall vor einer vorbeiziehenden Gefahrstoffwolke. Bleiben Sie dem Unfallort fern; Sie können sich dort nur selbst gefährden und behindern zudem die Einsatzkräfte. 3 Fenster und Türen schließen! Schalten Sie die Klimaanlage oder Lüftungsanlage aus. Bleiben Sie in Ihren Räumen. Wenn Sie ungewöhnliche Gerüche wahrnehmen, gehen Sie nach Möglichkeit in einen innenliegenden Raum oder in ein Obergeschoss. Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder an den ärztlichen Notdienst, in Notfällen an den Rettungsdienst. 4 Nicht unnötig telefonieren Blockieren Sie nicht durch Rückfragen die Telefonverbindung zur Feuerwehr, zur Polizei, zum Rettungsdienst oder zum Unternehmen. Halten Sie in Notfällen die bekannten Rettungsketten ein. Im Bedarfsfall steht Ihnen jederzeit unser Unternehmen für telefonische Auskünfte zur Verfügung. 5 Radio einschalten! Schalten Sie einen Lokalsender ein. Hier werden weitere Hinweise zum Verhalten bzw. zur Entwarnung gegeben. 6 Auf Entwarnung warten Achten Sie auf die Entwarnungsdurchsagen über Lautsprecherwagen oder Radio. Über die Ursachen und das Ausmaß des Schadens werden Sie rechtzeitig und umfassend informiert.
4 6. Überwachung durch die Behörde Der Betrieb der OLG Lagerhaus GmbH wird gem. 16 der Störfallverordnung regelmäßig durch die zuständige Behörde überwacht. Über die Überwachung werden Berichte (letzte Störfallinspektion: ) verfasst. Ausführliche Informationen zu den Überwachungen sind auf Antrag unter Berücksichtigung des Schutzes öffentlicher oder privater Belange gemäß dem Niedersächsischen Umweltinformationsgesetz (NUIG) bei dem Staatlichen Gewerbeaufsichtsamt Oldenburg zu erhalten. 7. Weitere Informationen Weitere Informationen zu dem Betriebsbereich sind auf Antrag unter Berücksichtigung des Schutzes öffentlicher oder privater Belange gemäß dem Niedersächsischen Umweltinformationsgesetz (NUIG) bei dem Staatlichen Gewerbeaufsichtsamt Oldenburg zu erhalten. 8. Weitergehende Informationen zu dem Betriebsbereich der oberen Klasse Gemäß unserer Unternehmensgrundsätze dürfen Sie darauf vertrauen, dass wir die rechtlichen Grundlagen zum Schutz unserer Mitarbeiter, der Nachbarschaft und unserer Umwelt kennen und einhalten. Unsere Lageranlage ist für den bestimmungsgemäß sicheren Betrieb ausgelegt. Bei einem Brand im Bereich des Gefahrstofflagers werden Verbrennungsprodukte freigesetzt. Der Wert einer luftgetragenen Konzentration, dem Personen bis zu einer Stunde exponiert werden können ohne das sie unter lebensbedrohenden gesundheitlichen Auswirkungen leiden bzw. sich solche entwickeln, wird durch ein Brandereignis nicht erreicht. Der Wert einer luftgetragenen Konzentration, dem Personen bis zu einer Stunde exponiert werden können, ohne das sie unter irreversiblen oder sonstigen schwerwiegenden gesundheitlichen Auswirkungen oder Symptomen leiden bzw. sich solche entwickeln, die die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen könnten, wird durch ein Brandereignis für das Verbrennungsprodukt Chlorwasserstoff nach 44 m, für das Verbrennungsprodukt Schwefeldioxid nach 266 m unterschritten. Zur Vermeidung von Ereignissen und Begrenzung der Auswirkungen sind Anlagentechnische Schutzeinrichtungen und vorbeugender und anlagentechnischer Brandschutz installiert. Durch eine fortwährende Ausbildung und Schulung, Überwachung und Wartung der Anlagenteile des Gefahrstofflagers sowie Durchführung der erforderlichen sicherheitstechnischen Prüfungen stellen wir ein hohes Schutzniveau sicher. Wir bestätigen unsere Verpflichtung, auf dem Gelände des Betriebsbereichs -auch in Zusammenarbeit mit Notfall- und Rettungsdiensten- geeignete Maßnahmen zur Bekämpfung von Störfällen und zur größtmöglichen Begrenzung der Auswirkungen von Störfällen zu treffen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit fordern wir Sie auf, im Fall eines Ereignisses allen Anordnungen der Notfalloder Rettungsdienste Folge zu leisten.
5 Gemäß Anhang V der 12.BImSchV (Störfallverordnung): Information der Öffentlichkeit 1. Firmenanschrift: OLC GmbH Johannes-Gutenberg-Str Essen (Oldenburg) 2. Betriebsbereich Die OLC GmbH unterliegt mit Ihrem Werksgelände der Gefahrstofflagerhalle den Vorschriften der 12. Verordnung zum Bundesimmissionsschutzgesetz (Störfallverordnung) und stellt einen Betriebsbereich der unteren Klasse dar, d.h., es sind Mengen an Stoffen vorhanden, die eine festgesetzte Mengenschwelle überschreiten. Der Betriebsbereich wurde der zuständigen Behörde, dem Staatlichen Gewerbeaufsichtsamt Oldenburg in Oldenburg, nach 7 Abs. 1 vor der Errichtung des Betriebsbereichs angezeigt. 3. Lage und Tätigkeit Das Betriebsgelände der OLC GmbH befindet sich im Gewerbe- und Industriegebiet Osteressen der Gemeinde Essen, innerhalb der Bauernschaft Osteressen. Die Tätigkeit des Betriebes besteht unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften aus der Lagerung und dem Umschlag von Futtermittelzuschlägen, die durch ihre Konzentration als Gefahrstoffe eigestuft sind. Auf Grund ihrer gewässerschädigenden Eigenschaften unterliegt eine Teilmenge dieser Stoffe der Störfallverordnung. Bei sachgemäßer Handhabung geht von diesen Stoffen keine Gefahr aus. 4. Im Betriebsbereich vorhandene relevante Gefahrstoffe: Angabe ihrer wesentlichen Gefahreneigenschaften in einfachen Worten Stoff Gefahrenkategorie Gefahreneigenschaft Premix-Mischungen, Vitamin-Mischungen, Spurenelemente E1: Gewässergefährdend, Kategorie Akut 1 oder Chronisch 1 H400: Sehr giftig für Wasserorganismen H410: Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung Premix-Mischungen, Vitamin-Mischungen, Spurenelemente E2: Gewässergefährdend, Kategorie Chronisch 2 H411: Giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung Einzelheiten zu Stoffen, Stoffmengen und physikalischen Eigenschaften sind auf Anfrage bei dem Betreiber einsehbar und in den vor Ort verfügbaren Sicherheitsdatenblättern zu entnehmen. Toxische (giftige), explosive oder entzündbare Stoffe werden in großen Mengen in der Lageranlage nicht gelagert.
6 5. Warnung und Verhalten im Störfall 1 Alarmierung wahrnehmen Achten Sie auf Lautsprecheransagen. RUHE BEWAHREN! Sie werden über alles Wichtige rechtzeitig informiert. Leisten Sie den Weisungen der Einsatzkräfte (Feuerwehr, Polizei etc.) unbedingt Folge. 2 In geschlossene Räume begeben Von Feststoffen geht eine Wassergefährdung aus - Verbrennungsprodukte breiten sich jedoch gasförmig aus. Geschlossene Räume schützen im Brandfall vor einer vorbeiziehenden Gefahrstoffwolke. Bleiben Sie dem Unfallort fern; Sie können sich dort nur selbst gefährden und behindern zudem die Einsatzkräfte. 3 Fenster und Türen schließen! Schalten Sie die Klimaanlage oder Lüftungsanlage aus. Bleiben Sie in Ihren Räumen. Wenn Sie ungewöhnliche Gerüche wahrnehmen, gehen Sie nach Möglichkeit in einen innenliegenden Raum oder in ein Obergeschoss. Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder an den ärztlichen Notdienst, in Notfällen an den Rettungsdienst. 4 Nicht unnötig telefonieren Blockieren Sie nicht durch Rückfragen die Telefonverbindung zur Feuerwehr, zur Polizei, zum Rettungsdienst oder zum Unternehmen. Halten Sie in Notfällen die bekannten Rettungsketten ein. Im Bedarfsfall steht Ihnen außerhalb eines Ereignisses jederzeit unser Unternehmen für telefonische Auskünfte zur Vefügung. 5 Radio einschalten! Schalten Sie einen Lokalsender ein. Hier werden weitere Hinweise zum Verhalten bzw. zur Entwarnung gegeben. 6 Auf Entwarnung warten Achten Sie auf die Entwarnungsdurchsagen über Lautsprecherwagen oder Radio. Über die Ursachen und das Ausmaß des Schadens werden Sie rechtzeitig und umfassend informiert. 6. Überwachung durch die Behörde Der Betrieb der OLC GmbH wird gem. 16 der Störfallverordnung nach Errichtung regelmäßig durch die zuständige Behörde überwacht. Über die Überwachung werden Berichte verfasst. Diese Berichte sind öffentlich zugänglich über die Homepage des Staatlichen Gewerbeaufsichtamtes Oldenburg abrufbar. Ausführliche Informationen zu den Überwachungen sind auf Antrag unter Berücksichtigung des Schutzes öffentlicher oder privater Belange gemäß dem Niedersächsischen Umweltinformationsgesetz (NUIG) bei dem Staatlichen Gewerbeaufsichtamt Oldenburg zu erhalten. 7. Weitere Informationen Weitere Informationen zu dem Betriebsbereich sind auf Antrag unter Berücksichtigung des Schutzes öffentlicher oder privater Belange gemäß dem Niedersächsischen Umweltinformationsgesetz (NUIG) bei dem Staatlichen Gewerbeaufsichtamt Oldenburg zu erhalten.
Sicherheit Was in Notfällen zu tun ist
Sicherheit Was in Notfällen zu tun ist Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eg Eine Information für unsere Nachbarn Information der Öffentlichkeit nach 8a (1) und 11 (1) Störfallverordnung Zentrale: Friedberg
Hintergrund dieser Sicherheitsinformation
Hintergrund dieser Sicherheitsinformation Sehr geehrte Nachbarn des Tanklagers der, wir sind Betreiber eines Betriebsbereiches, in dem Stoffe gehandhabt werden, die der Störfall-Verordnung unterliegen.
Hintergrund dieser Sicherheitsinformation
Hintergrund dieser Sicherheitsinformation Sehr geehrte Nachbarn des Tanklagers der, wir sind Betreiber eines Betriebsbereiches, in dem Stoffe gehandhabt werden, die der Störfall-Verordnung unterliegen.
Hintergrund dieser Sicherheitsinformation
Hintergrund dieser Sicherheitsinformation Sehr geehrte Nachbarn des Tanklagers der, wir sind Betreiber eines Betriebsbereiches, in dem Stoffe gehandhabt werden, die der Störfall-Verordnung unterliegen.
Informationen für die Öffentlichkeit nach 8a der Störfallverordnung
Informationen für die Öffentlichkeit nach 8a der Störfallverordnung Die FINK TEC GmbH ist eine der größten Eigentümer geführten Hygieneanbieter für die Nahrungsmittelbranche in Deutschland. Zu den Kunden
Richtiges Verhalten im Störfall
Richtiges Verhalten im Störfall Eine Information für die Öffentlichkeit und unsere Nachbarn nach 8a der Störfallverordnung Stand: September 2017 Zementwerk Lägerdorf / Holcim (Deutschland) GmbH 2017 Holcim
INFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT GEMÄSS 11 STÖRFALL- VERORDNUNG. Brenntag GmbH Tempelhofer Weg Berlin.
INFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT GEMÄSS 11 STÖRFALL- VERORDNUNG Brenntag GmbH Tempelhofer Weg 36 12347 Berlin www.brenntag.de DIESE BROSCHÜRE FINDEN SIE AUSSERDEM IM INTERNET UNTER www.brenntag.de >> Brenntag
Information der Öffentlichkeit
Information der Öffentlichkeit (gemäß 12. BImSchV - StörfallV 8a und Anhang V Teil 1) 1. Name oder Firma des Betreibers und vollständige Anschrift des Betriebsbereiches Betreiber KIT Karlsruher Institut
Informationsblatt über Sicherheitsmaßnahmen
Informationsblatt über Sicherheitsmaßnahmen gemäß 8a der Störfallverordnung (12. BImSchV) Betriebsbereich der Schenker Deutschland AG Aichach Maxstraße 2-4 86551 Aichach Tel.: +49 8251 81978 23 Fax: +49
Information für die Öffentlichkeit nach 11 der Störfallverordnung
Information für die Öffentlichkeit nach 11 der Störfallverordnung Liebe Nachbarn, sehr geehrte Damen und Herren, der Betriebsbereich des Produktionsstandortes der Oberflächentechnik Döbeln GmbH unterliegt
Information nach 8a (1) Störfallverordnung
Information nach 8a (1) Störfallverordnung für die Nachbarschaft der STOCKMEIER Chemie Eilenburg GmbH & Co.KG Standort Berlin Gradestraße 70 12347 Berlin Stand: September 2017 Seite 1 von 6 Übersichtsplan
Information der Öffentlichkeit. nach 8a und 11 der 12. BImSchV. (Störfallverordnung)
Information der Öffentlichkeit nach 8a und 11 der 12. BImSchV (Störfallverordnung) erstellt durch: BEFESA Alfred-Lange-Straße 10 09599 Freiberg Tel. 03731 3899-0 Fax 03731 3899-12 Freiberg, August 2017
Kraftwerk Lünen. Information für Nachbarn und Öffentlichkeit nach 8a der 12. BImSchV (Störfallverordnung)
Kraftwerk Lünen Information für Nachbarn und Öffentlichkeit nach 8a der 12. BImSchV (Störfallverordnung) www.steag.com Information Bitte lesen Sie dieses Merkblatt sorgfältig durch und bewahren Sie es
Information der Öffentlichkeit gemäß 8a der Störfallverordnung (12. BImSchV)
Information der Öffentlichkeit gemäß 8a der Störfallverordnung (12. BImSchV) SKF GmbH - Standort Lüchow Seerauer Str. 27, 29439 Lüchow Vorwort Die SKF GmbH unterliegt am Standort Lüchow den Bestimmungen
Bitte lesen Sie diese Information sorgfältig durch und bewahren Sie diese bitte auf.
Information gemäß Störfallverordnung Sika Deutschland Gmbh Werk Bad urach Information gemäß Störfallverordnung Sehr geehrte Nachbarinnen und Nachbarn, Sika setzt sich gemäß ihrer Leitlinien für den verantwortungsvollen
INFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT GEMÄSS 11 STÖRFALL- VERORDNUNG. Brenntag GmbH Dieselstraße Heilbronn.
INFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT GEMÄSS 11 STÖRFALL- VERORDNUNG Brenntag GmbH Dieselstraße 5 74076 Heilbronn www.brenntag-gmbh.de DIESE BROSCHÜRE FINDEN SIE AUSSERDEM IM INTERNET UNTER www.brenntag-gmbh.de
Heizkraftwerk Walsum. Information für Nachbarn und Öffentlichkeit nach 8a der 12. BImSchV (Störfallverordnung)
Heizkraftwerk Walsum Information für Nachbarn und Öffentlichkeit nach 8a der 12. BImSchV (Störfallverordnung) www.steag.com Information Bitte lesen Sie dieses Merkblatt sorgfältig und bewahren Sie es auf.
Information für die Nachbarschaft
Information nach 11 (1) Störfallverordnung Für die Nachbarschaft der STOCKMEIER Chemie Eilenburg GmbH & Co. KG Standort Berlin Gradestraße 70 12347 Berlin Stand: Juli 2017 Erstellt: Dr. B. Hinz Standort:
gemäß 11 Störfall-Verordnung
Information über Sicherheitsmaßnahmen gemäß 11 Störfall-Verordnung Bitte aufmerksam lesen und aufbewahren! Sehr geehrte Damen und Herren, unter Bezugnahme auf den 11 der Störfall-Verordnung (12. Verordnung
Information nach 11 (1) Störfallverordnung für die Öffentlichkeit der RCN Chemie GmbH & Co.KG
Information nach 11 (1) Störfallverordnung für die Öffentlichkeit der RCN Chemie GmbH & Co.KG Daimlerstr. 26 47574 Goch Stand: Mai 2017 Seite 1 von 7 Übersichtsplan, Daimlerstraße 26, 47574 Goch Seite
Heizkraftwerk Herne. Information für Nachbarn und Öffentlichkeit nach 11 der 12. BImSchV (Störfallverordnung)
Heizkraftwerk Herne Information für Nachbarn und Öffentlichkeit nach 11 der 12. BImSchV (Störfallverordnung) www.steag.com Information Bitte lesen Sie dieses Merkblatt sorgfältig durch und bewahren Sie
Informationsblatt über Sicherheitsmaßnahmen
Informationsblatt über Sicherheitsmaßnahmen gemäß 8a der Störfallverordnung (12. BImSchV) Betriebsbereich der Schenker Deutschland AG Wuppertal Deutscher Ring 30 42327 Wuppertal Tel.: +49 202 7498 400
FÜR IHRE SICHERHEIT.
FÜR IHRE SICHERHEIT www.widmann-gase.de IHRE SICHERHEIT LIEGT UNS AM HERZEN Liebe Nachbarinnen und Nachbarn, in unserem Werk Dornstadt in der Hermann-Köhl-Straße betreiben wir Produktionsanlagen, in denen
Sicherheit für unsere Nachbarn und Mitarbeiter
Sicherheit für unsere Nachbarn und Mitarbeiter Informationen für die Öffentlichkeit nach 11 der Störfallverordnung Königswarter & Ebell Chemische Fabrik GmbH Im Ennepetal 19-21 Telefon (0 23 31) 48 17
INFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT GEMÄSS 11 STÖRFALL- VERORDNUNG. Brenntag GmbH Dieselstraße Heilbronn.
INFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT GEMÄSS 11 STÖRFALL- VERORDNUNG Brenntag GmbH Dieselstraße 5 74076 Heilbronn www.brenntag.de DIESE BROSCHÜRE FINDEN SIE AUSSERDEM IM INTERNET UNTER www.brenntag.de >> Brenntag
Information für die Öffentlichkeit nach Störfall-Verordnung
Information für die Öffentlichkeit nach Störfall-Verordnung Strötzel Oberflächentechnik GmbH & Co. KG Hafenstraße 11 + 13 31137 Hildesheim Tel.: +49 (0)5121 7816 0 Die Firma Strötzel Oberflächentechnik
1 PETS. PCK & elf Tanklagerbetrieb Seefeld GbR (PETS) Vertreten durch PCK Raffinerie GmbH Schwedt. Informationen
Sehr geehrte Nachbarn der PETS, 1 PETS PCK & elf Tanklagerbetrieb Seefeld GbR (PETS) Vertreten durch PCK Raffinerie GmbH Schwedt Informationen für die Nachbarn und die Öffentlichkeit nach 11 der Störfall-Verordnung
I n f o r m a t i o n d e r Öffentlichkeit
I n f o r m a t i o n d e r Öffentlichkeit nach 11 der Störfallverordnung Herausgeber: Januar 2016 Magistrat der Stadt Frankfurt am Main Branddirektion Feuerwehrstraße 1 60435 Frankfurt am Main VLS-Group
Information der Öffentlichkeit nach 11 der Störfallverordnung (12. BImSchV) DCH Düsseldorfer Container-Hafen GmbH
Information der Öffentlichkeit nach 11 der Störfallverordnung (12. BImSchV) für den Betriebsbereich der DCH Düsseldorfer Container-Hafen GmbH Wesermünderstrasse 12 40221 Düsseldorf Telefon: +49 211 90149-0
Ihre Sicherheit unsere Verantwortung Information für unsere Nachbarn über das Verhalten bei Chemieunfällen
Ihre Sicherheit unsere Verantwortung Information für unsere Nachbarn über das Verhalten bei Chemieunfällen Thor GmbH Landwehrstr. 1 67346 Speyer Telefon: 06232 636-0 Telefax: 06232 636-111 E-Mail: [email protected]
Informationen über Sicherheitsmaßnahmen
Informationen über Sicherheitsmaßnahmen im Werk Bielefeld für die Nachbarn und die Öffentlichkeit gemäß 11 und Anhang V der Störfall-Verordnung 12. BImSchV Seite: 1 von 7 Sehr geehrte Nachbarinnen und
Informationen über Sicherheitsmaßnahmen
Informationen über Sicherheitsmaßnahmen im Werk Friedrichshafen für die Nachbarn und die Öffentlichkeit gemäß 11 und Anhang V der Störfall-Verordnung 12. BImSchV Seite: 1 von 7 Sehr geehrte Nachbarinnen
Information der Öffentlichkeit
2017 Information der Öffentlichkeit nach 8a der Störfallverordnung PDR Recycling GmbH + Co KG Stand: 2017-12-15 Hiermit informiert PDR Recycling GmbH + Co KG (nachfolgend PDR genannt) gemäß 8 der 12. BImSchV
INFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT GEMÄSS 8a STÖRFALL- VERORDNUNG. Brenntag GmbH Nicolaus-Otto-Straße Ulm.
INFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT GEMÄSS 8a STÖRFALL- VERORDNUNG Brenntag GmbH Nicolaus-Otto-Straße 40 89079 Ulm www.brenntag-gmbh.de DIESE BROSCHÜRE FINDEN SIE AUSSERDEM IM INTERNET UNTER www.brenntag-gmbh.de
INFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT GEMÄSS 8a STÖRFALL- VERORDNUNG. Brenntag GmbH Boschstraße Glauchau.
INFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT GEMÄSS 8a STÖRFALL- VERORDNUNG Brenntag GmbH Boschstraße 3 08371 Glauchau www.brenntag.de DIESE BROSCHÜRE FINDEN SIE AUSSERDEM IM INTERNET UNTER www.brenntag.de >> Brenntag
nach 8a und vom Stolberg, den
Information der Öffentlichkeit nach 8a und 11 der 12. BImSchV (Störfallverordnung) vom 09.01.2017 Stolberg, den 07.04. 2017 Hintergrund dieser Sicherheitsinformation Am 14.01.2017 ist die novellierte 12.
Störfall - das richtige Verhalten für Ihre Sicherheit -
Störfall - das richtige Verhalten für Ihre Sicherheit - Information der Öffentlichkeit nach 8a und 11 der Störfallverordnung KIESOW DR. BRINKMANN GmbH & Co. KG Wittekindstraße 27 35 32758 Detmold Betrifft
Information der Öffentlichkeit über Sicherheitsmaßnahmen
Information der Öffentlichkeit über Sicherheitsmaßnahmen der Anlage zur umweltgerechten Verwertung und Entsorgung von Munition, Explosivstoffen und Abfällen Rothenburg nach 11 a der Störfallverordnung
Informationen über Sicherheitsmaßnahmen gem. Störfallverordnung 11
Informationen über Sicherheitsmaßnahmen gem. Störfallverordnung 11 Die folgenden Punkte basieren auf den Anforderungen des 11 in Verbindung mit Anhang V der Störfallverordnung (01.06.2005) und werden durch
INFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT GEMÄSS 8a STÖRFALL- VERORDNUNG. Brenntag GmbH Nicolaus-Otto-Straße Ulm.
INFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT GEMÄSS 8a STÖRFALL- VERORDNUNG Brenntag GmbH Nicolaus-Otto-Straße 40 89079 Ulm www.brenntag.de DIESE BROSCHÜRE FINDEN SIE AUSSERDEM IM INTERNET UNTER www.brenntag.de >> Brenntag
INFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT
Schwarzpulver GmbH INFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT nach 8a und 11 der Störfallverordnung Das richtige Verhalten bei Störfällen! Eine Information für die Nachbarn der WANO Schwarzpulver GmbH WANO Schwarzpulver
Bitte lesen Sie diese Information sorgfältig durch und bewahren Sie diese bitte auf.
Information gemäß Störfallverordnung Sika Deutschland Gmbh Werk Vaihingen Information gemäß Störfallverordnung Sehr geehrte Nachbarinnen und Nachbarn, Sika setzt sich gemäß ihrer Leitlinien für den verantwortungsvollen
Information der Öffentlichkeit. nach 8a Störfallverordnung
} I N FO R M AT I O N Information der Öffentlichkeit nach 8a Störfallverordnung Sehr geehrte Nachbarinnen und Nachbarn, seit vielen Jahren ist unser Betrieb in Espenhain ein wichtiger Standort für die
Information für die Öffentlichkeit nach 11 der Störfallverordnung
Information für die Öffentlichkeit nach 11 der Störfallverordnung Anke GmbH & Co. KG Rellinghauser Str. 314 45136 Essen Tel.: +49 (0)201/8955-0 Fax: +49 (0)201/8955-111 1 Störfallverordnung Die Firma Anke
Information der Öffentlichkeit gemäß 8a und 11 sowie Anhang V Störfallverordnung (12. BImSchV)
www.osram-os.com Information der Öffentlichkeit gemäß 8a und 11 sowie Anhang V Störfallverordnung (12. BImSchV) Licht ist OSRAM Umfassende Vorsorge für Mensch und Umwelt OSRAM Opto Semiconductors einer
INFORMATIONEN ÜBER SICHERHEITSMASSNAHMEN
INFORMATIONEN ÜBER SICHERHEITSMASSNAHMEN Diese ergänzen die allgemeinen Informationen der Unternehmen der Chemischen Industrie an den Standorten Burg hausen, Burgkirchen, Trostberg und Unterneukirchen.
Information der Öffentlichkeit
Information der Öffentlichkeit nach 11 Störfallverordnung Oiltanking Deutschland GmbH & Co. KG Tanklager Hanau, Saarstraße 14, 63450 Hanau Magistrat Stadt Hanau Brandschutzamt Vorbeugender Brandund Gefahrenschutz
INFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT GEMÄSS 11 STÖRFALL- VERORDNUNG.
INFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT GEMÄSS 11 STÖRFALL- VERORDNUNG Brenntag GmbH Uhlfelder Straße 4 und Carl-Benz-Straße 8 60314 Frankfurt am Main www.brenntag-gmbh.de DIESE BROSCHÜRE FINDEN SIE AUSSERDEM IM
Informationen für Nachbarn und die Öffentlichkeit
Informationen für Nachbarn und die Öffentlichkeit nach 11 Störfallverordnung (12. BImSchV) Liebe Nachbarn, die Colep Laupheim GmbH & Co. KG stellt sich Ihrer Verantwortung gegenüber den Menschen, Tieren
Informationen zu Ihrer Sicherheit. Gemäß 8a der 12. Verordnung zum Bundes-Immissionsschutzgesetz Störfallverordnung
Informationen zu Ihrer Sicherheit Gemäß 8a der 12. Verordnung zum Bundes-Immissionsschutzgesetz Störfallverordnung Vorwort Seit über 110 Jahren betreibt die Firma Rheinmetall Industrieanlagen an ihrem
INFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT GEMÄSS 11 STÖRFALL- VERORDNUNG. Brenntag GmbH Merkurstraße Kaiserslautern.
INFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT GEMÄSS 11 STÖRFALL- VERORDNUNG Brenntag GmbH Merkurstraße 47 67663 Kaiserslautern www.brenntag.de DIESE BROSCHÜRE FINDEN SIE AUSSERDEM IM INTERNET UNTER www.brenntag.de >>
INFORMATIONEN ÜBER SICHERHEITSMASSNAHMEN
INFORMATIONEN ÜBER SICHERHEITSMASSNAHMEN Diese ergänzen die allgemeinen Informationen der Unternehmen der Chemischen Industrie an den Standorten Burg hausen, 1 Name der Betreiber und Anschriften der Betriebsbereiche
VERHALTEN BEI STÖRFÄLLEN
VERHALTEN BEI STÖRFÄLLEN am Standort Röthenbach Information der Öffentlichkeit gemäß 11 und Anhang V der Störfallverordnung (12. BImSchV) Allgemeines zum Standort Röthenbach Die Firma Diehl Defence GmbH
Information der Öffentlichkeit. gemäß 11 der 12. Verordnung zum Bundesimmisionsschutzgesetz
Information der Öffentlichkeit. gemäß 11 der 12. Verordnung zum Bundesimmisionsschutzgesetz Sehr geehrte Nachbarn von Sappi in Alfeld, warum erhalten Sie diese Broschüre? Die Sappi Alfeld GmbH betreibt
Information der Öffentlichkeit gemäß 8a der 12. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes
Information der Öffentlichkeit gemäß 8a der 12. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes Rheinmetall Waffe Munition GmbH Niederlassung Neuenburg Hans-Buck-Straße 1 79395 Neuenburg
Information für die Nachbarn der Imperial Chemical Logistics GmbH und die Öffentlichkeit gemäß 8a und 11 der Störfallverordnung (12.
Imperial Chemical Logistics GmbH Unsere Verantwortung: Ihre Sicherheit Information für die Nachbarn der Imperial Chemical Logistics GmbH und die Öffentlichkeit gemäß 8a und 11 der Störfallverordnung (12.
Information für die Nachbarn
Information für die Nachbarn der Nammo Buck GmbH und die Öffentlichkeit nach 11 Störfallverordnung (12. BImSchV) Die Störfall- Verordnung sieht im 11 vor, dass der Betreiber eines Betriebsbereiches, in
SPREEWERK. Information der Öffentlichkeit über Sicherheitsmaßnahmen im Betriebsbereich
SPREEWERK Information der Öffentlichkeit über Sicherheitsmaßnahmen im Betriebsbereich Spreewerk Lübben GmbH Butterstraße 1 in 04880 Elsnig OT Vogelgesang.. Sehr geehrte Damen und Herren, unter Bezugnahme
Information der Öffentlichkeit nach 8a und 11 Störfall-Verordnung (12. BImSchV)
Werk Stöcken Continental Reifen Deutschland GmbH Jädekamp 30 30419 Hannover Information der Öffentlichkeit nach 8a und 11 Störfall-Verordnung (12. BImSchV) Stand Mai 2017 Bitte aufmerksam lesen und jederzeit
INFORMATIONEN ÜBER SICHERHEITSMASSNAHMEN
INFORMATIONEN ÜBER SICHERHEITSMASSNAHMEN Diese ergänzen die allgemeinen Informationen der Unternehmen der Chemischen Industrie an den Standorten Burg hausen, BASF Construction Solutions GmbH CHEMIEPARK
Information der Öffentlichkeit
Information der Öffentlichkeit nach 8a Störfallverordnung Oiltanking Deutschland GmbH & Co. KG Tanklager Deggendorf, Wallnerlände 34 94469 Deggendorf Stand: Juni 2017 Wir stellen uns vor Oiltanking Deutschland
Information der Öffentlichkeit und der Nachbarschaft
Information der Öffentlichkeit und der Nachbarschaft nach 8a und 11 der Störfallverordnung (12. BImSchV) über Betriebsbereiche der SSE Deutschland GmbH und das richtige Verhalten im Störfall Information
Information nach 11 der Störfallverordnung (12. BImSchV)
Information nach 11 der Störfallverordnung (12. BImSchV) für den Betriebsbereich der STAUB & CO. SILBERMANN GmbH Werk Gablingen in 86456 Gablingen, Industriestraße 3 (Stand: 18.07.2018) Erstellt: Peter
Unser Anliegen - Ihre Sicherheit
Unser Anliegen - Ihre Sicherheit Wichtige Informationen für unsere Nachbarn Herausgegeben vom Werk Kronberg der Procter & Gamble Manufacturing GmbH für die Anlieger und die Öffentlichkeit gemäß 8a der
Grundlagen der Anlagen-Überwachung durch die Gewerbeaufsichtsverwaltung (GAV) in Niedersachsen
Grundlagen der Anlagen-Überwachung durch die Gewerbeaufsichtsverwaltung (GAV) in Niedersachsen Öffentliche Informationsveranstaltung 07.11.2018 Freizeitzentrum Harlingerode 1 Genehmigungsrechtliche Einstufung
Störfallinformation. Verhaltensregeln für Anwohner
Störfallinformation Verhaltensregeln für Anwohner 1 Herzlich Willkommen bei Gunvor Deutschland Inhalt Betriebsstörung oder Störfall... 4-5 Gunvor Lager Passau... 8 Warnung der betroffenen Bevölkerung...
Bitte lesen Sie diese Information sorgfältig durch und bewahren Sie diese bitte auf.
Information gemäß Störfallverordnung Sika Deutschland Gmbh Werk Stuttgart Information gemäß Störfallverordnung Sehr geehrte Nachbarinnen und Nachbarn, Sika setzt sich gemäß ihrer Leitlinien für den verantwortungsvollen
Information der Öffentlichkeit
Information der Öffentlichkeit nach 11 Störfallverordnung Oiltanking Deutschland GmbH & Co. KG Tanklager Frankfurt, Dieselstraße 4-16, 60314 Frankfurt am Main Stand: April 2016 Betriebliche Vorsorge Liebe
Information für die Nachbarschaft
Information nach 11 (1) Störfallverordnung Für die Nachbarschaft der RCN Chemie GmbH & Co. KG Daimlerstr. 26 Goch Stand: Juli 2017 Erstellt: P. Hendrickx Standort: Goch Stand: Juli 2017 Seite 1 von 7 Übersichtsplan
Störfall - das richtige Verhalten für Ihre Sicherheit
Störfall - das richtige Verhalten für Ihre Sicherheit Information der Öffentlichkeit nach der Störfallverordnung Norddeutsche Hartchrom GmbH & Co. KG Handelsstraße 3 27777 Ganderkesee Tel.: 04222-92120
Informationen für die Öffentlichkeit
Informationen für die Öffentlichkeit Betreiber eines Betriebsbereichs der oberen Klasse nach Störfall-Verordnung haben gem. 8a bzw. 11 StörfallV Informationen für die Öffentlichkeit gem. Anhang V Teil
