Ferch Kirchenschlüssel im Museum der Havelländischen Malerkolonie (Mi. - So. 11 bis 17 Uhr)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ferch Kirchenschlüssel im Museum der Havelländischen Malerkolonie (Mi. - So. 11 bis 17 Uhr)"

Transkript

1 2 Kinderkirche Kordula Döring, T u , Junge Gemeinde Patrick Mühlhans, Tel.: , Saskia Saaro, Tel.: , Förderverein Ev. Kreuzkirchengemeinde Bliesendorf e.v. Dirk Mellen, Lärchenweg 9, Beelitz, OT Fichtenwalde Konto: IBAN DE BIC WELADED1PMB Ferch Kirchenschlüssel im Museum der Havelländischen Malerkolonie (Mi. - So. 11 bis 17 Uhr) Verwaltung kirchlicher Friedhöfe in Bliesendorf, Elisabethhöhe, Ferch, Kanin Vergabe von Grabstellen: Pfarramt Bliesendorf, Tel.: Kirchenkreis Mittelmark-Brandenburg Superintendent Thomas Wisch, Klosterkirchplatz 20, Lehnin, Tel.: Ev. Pfarramt Bliesendorf, Bliesendorfer Dorfstr. 18, Werder/Havel Pfarrer Dr. Andreas Uecker Tel.: und und Uecker.Andreas@ekmb.de oder Pfarramt.Bliesendorf@ekmb.de Bürozeit Dienstag und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr (nicht in den Ferien) im Pfarramt Bliesendorf, sonst nach Vereinbarung Spendenkonto: Ev. Bank IBAN DE BIC GENODEF1EK1 Verwendungszweck RT 5810 Auflage 600 Exemplaren Herausgabe erfolgt durch den Redaktionskreis. Die Verantwortung liegt in den Händen des Gemeindekirchenrates.

2 3 EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF Gemeindebrief für Fichtenwalde Ferch Kanin Bliesendorf 2017 Oktober November Dezember Januar 2018

3 2 Besser- selbst lesen Als einer der letzten Studienjahrgänge konnte ich noch die großartige Vorlesungsreihe Die Theologie von Martin Luther von Professor Ernst Kähler in Greifswald hören. Drei Jahre später war ich sein Privatassistent und wohnte mit im Haus des Professors. Die große Weimeraner Lutherausgabe stand im Treppenhaus des Hauses. Ehrfurchtsvoll auf edlem Papier und in Ledereinband füllte sie ein ganzes Regal. Nach dem Willen des Professors sollte sie einmal ein Pfarrer bekommen, der neben seinem Dienst Luther intensiv liest. Zurück zur Quelle dieses Anliegen Luthers hatte sich der Kirchengeschichtler zu eigen gemacht. Und das nicht für Experten, sondern für jeden. Ich erinnere mich, wie er einmal die Anfrage einer Kirchengemeinde zu einem Vortrag zu Luthers Schrift Von der Freiheit eines Christenmenschen bekam. Ich sollte absagen. Diese Schrift Luthers sei leicht verständlich und von Luther für jedermann geschrieben. Die Gemeinde solle Luther lesen und nicht auf einen Professor hören. Diese Begebenheit fiel mir im Sommer wieder ein. Über Luther habe ich in diesem Jahr schon viel gelesen. Aber ihn selbst. Ja, die Lutherbibel, ein paar Anekdoten. Der Staub auf der Lutherausgabe verrät mich. Also eine kleine Änderung im Reformationsjahr. Ob Luther, ob Bibel, ob Wichern oder wer auch immer immer zurück zur Quelle. Dafür hat Luther doch die Bibel übersetzt: gegen die von der Kirche ausgesetzte Wahrheit, dass es besser sei, wenn die Bibel vom gemeinen Manne lieber nicht gelesen werde.

4 Berichte und Bilder aus unserer Kirchengemeinde 3 Gemeindewerkstatt vom 2 bis 4. November 2012 Mit gebündelten Kräften gemeinsam lebendige Gottesdienste zu feiern bedingt. eine aktive du wechselnde Mitarbeit von Küstern und Lektoren. (Begrüßung, Lesungen, Fürbittengebet, Abkündigungen), die den Pfarrer in das eigentliche Zentrum seines Dienstes, die Verkündigung stellen. Kinderbetreuung und Kindergottesdienste eine gute und ansprechende musikalische Begleitung des Gottesdienstes mit lebendiger Musik eine Begegnung in der Gemeinde vor und nach den Gottesdiensten (ein sonntägliches Angebot alternativ zu den Gottesdiensten) offene Kirche. (verhandelt und beschlossen am 12.November 2017 im Gemeindekirchenrat) auszugestalten und sich durch diese Arbeit intensiv mit Gottesdienst zur Eheschließung Christiane geb. Uecker und Marco Kreische haben am 26. August in Ferch geheiratet. Verstorbene unserer Kirchengemeinde Frau Lina Benke am in Fichtenwalde begraben Adine Rottstock am in Kanin begraben Erika Vogt am in Fichtenwalde begraben Cornelia Golger am in Eliabethhöhe begraben Herbert Behrend am in Elisabethhöhe begraben Gerdi Schmidt am in Berlin begraben. Günter Porth am in Bliesendorf begraben

5 4 Berichte und Bilder aus unserer Kirchengemeinde Herrn Manfred Gärtner aus Fichtenwalde zum 75. Geburtstag Im November 2007 die Wahl in den Gemeindekirchenrat Fichtenwalde, vom Januar 2009 bis November 2011 der Vorsitz im fusionierten Gemeindekirchenrat, vom September 2010 bis Mai 2011 die Ausbildung zum Lektor am Amt für Kirchliche Dienste in Berlin, das ist ein Teil der Tätigkeiten in den vergangenen Jahren von Herrn Manfred Gärtner aus Fichtenwalde. Am 14. Juli hat er zu seinem 75. Geburtstag seinen Dienst als Lektor in unserer Kirchengemeinde beendet. Neben meinen Glückwünschen zum Geburtstag habe ich ihm den Dank unserer Kirchengemeinde für alle seine Tätigkeiten überbracht. Am 7. September haben wir ein Gespräch über unsere Gemeindearbeit geführt - nicht allein als Rückblick. Es geht weiterhin darum, angedachte, wichtige Vorhaben umzusetzen. (Uecker) Welche ehrenamtliche Gemeindearbeit hat Ihnen am meisten innere Erfüllung gegeben? (Gärnter) Die Lektorentätigkeit. Es erfüllt, Gottesdienste auszugestalten und sich durch diese Arbeit intensiv mit dem Glauben auseinanderzusetzen. In meiner ehrenamtlichen Tätigkeit habe ich viele Gespräche geführt, auch in anderen Gemeinden. Mit Pfarrern, Mitarbeitern, über Frömmigkeitsrichtungen und die persönliche Prägung im Dienst. (Uecker) Am 18. November werde Sie in der Kreissynode über wichtige Veränderungen in der strukturellen Arbeit des Kirchenkreises mit abstimmen. Welches Anliegen geben Sie uns für die zukünftige Arbeit in der Region mit. (Gärtner) Der evangelischen Kirche gehen jedes Jahr 3% der Gemeindemitglieder verloren. Es gilt weiterhin die Fusion der vier Kirchtürme in unserer Kirchengemeinde mit Leben zu erfüllen und umzusetzen. Der Blick über den Tellerrand auf die Nachbargemeinden muss verstärkt werden und zwischen den Aufgaben im Gemeinde- und Pfarrdienst getrennt werden. In unserem Gespräch, ging es auch um gemeinsame Erfahrungen, z. B. bei der Durchführung von Gottesdiensten. Oft steht man als einsamer Lektor da, muss die anderen Dienste (Läuten usw.) mitmachen. Wir haben über unser Bemühen gesprochen, bei unserem nicht reibungs-losen Verhältnis immer wieder eine Ebene zueinander zu finden. Darum. Ein herzlichen Dank an Herrn Manfred Gärtner für das Gespräch und seine derzeitigen Tätigkeiten: Leitung eines Hauskreises, Mitgliedschaft in der Kreissynode und stellvertretend im Kreiskirchenrat, sowie Unterstützung seiner Frau beim Frauentreff in Fichtenwalde.

6 Berichte und Bilder aus unserer Kirchengemeinde 5 Herzliche Einladung zur Rüstzeit 2018 In der Zeit vom April 2018 wollen wir wieder mit der Plötziner Gemeinde nach Wernigerode ins Huberhaus fahren. Das Thema lautet dieses Mal: Ich und mein Haus Hier noch weitere Informationen: CVJM-Familienferienstätte Huberhaus, Mühlental 2, Wernigerode Telefon (03943) , Weitere Informationen und Anmeldung über das Ev. Pfarramt Bliesendorf, Bliesendorfer Dorfstr. 18, Werder/Havel, Pfarrer Dr. Andreas Uecker, Tel.: und

7 6 Berichte und Bilder aus unserer Kirchengemeinde Mitgliederversammlung des Fördervereins der Kirchengemeinde am 8. Juni 2017 Der Förderverein unserer Kirchengemeinde hat derzeit 31 Mitglieder. Die Mitgliederversammlung war vor allem notwendig geworden, weil immer noch bürokratische Hürden die Arbeit des Vereins bremsen. Zudem wurde ein neuer Vorstand gewählt. Ihm gehören Dirk Mellen, Dr. Andreas Uecker, Melanie Mellen und Nicole Naumann an. Dank gilt Herrn Gerd Saalfrank für seine bisherige Arbeit im Vorstand und Herrn Rapsch für die Prüfung der Kassenunterlagen. Mit seinen finanziellen Möglichkeiten gibt der Förderverein bereits jetzt unserer Kirchengemeinde einen Handlungsspielraum zur Gestaltung der Gemeindearbeit, über den ganz kleine Kirchengemeinden unserer Landeskirche nicht verfügen. Die neuen Behänge für Kanzel und Altar in Fichtenwalde sind dafür ein Hinweis. Es lohnt sich somit die Arbeit des Fördervereins zu unterstützen. Am 12. November ist um Uhr eine gemeinsame Veranstaltung zwischen Kirchengemeinde und Förderverein geplant.

8 Berichte und Bilder aus unserer Kirchengemeinde 7 Beitrittserklärung Name, Vorname: Straße: PLZ/Ort: Mail: Tel.: Geburtsdatum: Eintritt: o Als Mitglied bezahle ich einen Mitgliedsbeitrag von jährlich 12,00. o Als zusätzliche freiwillige Spende bezahle ich jährlich.... o Ich möchte gerne zu den Treffen des Vereins eingeladen werden und aktiv mitarbeiten. Mit dieser Erklärung trete ich dem Förderverein Ev. Kreuz-Kirchengemeinde Bliesendorf e. V. bei. Ich überweise den Beitrag bis zum des jeweiligen Jahres. Durch den Beitritt entstehen gegenüber dem o.g. Förderverein keinerlei finanzielle, materielle sowie sonstige Forderungsansprüche. Die Mitgliedschaft kann jederzeit ohne Fristeinhaltung gekündigt werden. Eine Rückerstattung von bereits gezahlten Beiträgen ist nicht möglich. Der Vorstand vom o.g. Förderverein behält sich das Recht vor, Mitglieder in begründeten Ausnahmefällen auszuschließen. Ort/Datum: Unterschrift: Spenden für den Förderverein sind steuerlich absetzbar. Förderverein ev. Kreuz-Kirchengemeinde Bliesendorf c/o Dirk Mellen, Lärchenweg 9, Beelitz OT Fichtenwalde Konto: IBAN: DE Bic WELADED1PMB Vereinsregister Nr. VR 8428

9 8 Berichte und Bilder aus unserer Kirchengemeinde Tagung der Kreissynode am 18.November 2017 Fehler in der Finanzplanung macht man, wenn es einem finanziell gut geht. Der Ausspruch des ehemaligen Vorsitzenden der AG Haushalt und Finanzen, Herrn Gottschalk, aus Brandenburg, könnte hinter den Bemühungen der AG Struktur unseres Kirchenkreises stehen. Unter Leitung von Frau Pfarrerin Martina Rief (Päwesin) und Herrn Professor Dr. Thomas Götze (Brandenburg) entwickelt sie ein Konzept, nachdem unter Anwendung eines Berechnungsschlüssels die Ausstattung jeder Kirchengemeinde des Kirchenkreises mit Personal festgesetzt werden kann. Der jährliche Rückgang unserer Kirchenmitgliederzahlen macht dies trotz positiver Entwicklung der Kirchensteuereinnahmen notwendig. Bestimmt ist somit das Verhältnis der Angestellten im Kirchenkreis und den Kirchengemeinden. Ebenso festgelegt wird das Verhältnis zwischen Arbeitsstellen im Pfarrdienst, der Kirchenmusik und der Arbeit mit Kindern im Verhältnis 85% : 12% : 13%. Ständig geführte Diskussionen um die Berücksichtigung der Anzahl der Friedhöfe und Kirchetürme, der Kindereinrichtungen oder auch der Gemeindestruktur (Stadtoder Landgemeinde) würden auf lange Sicht ein Ende finden. Die Tagung der Kreissynode ist öffentlich. Unsere Kirchengemeinde wird durch Herrn Manfred Gärtner und Pfarrer Dr. Andreas Uecker vertreten sein. Nachruf Erika Vogt Ein langjährig aktives Gemeindemitglied wurde vom Herrn heim geholt. Erika Vogt starb am in Fichtenwalde erwarb sie mit ihrem Mann ein kleines Häuschen und seit 1983 wohnte sie in der Waldgemeinde. Vier Wahlperioden war sie aktiv im Gemeindekirchenrat tätig, zunächst mit Pfarrer Ruckert, dann mit Pfarrer Dr. Uecker. Längere Zeit hat sie u.a. im Finanzausschuss mitgearbeitet und sonntags den Küsterdienst in unserer Kapelle verrichtet. Sie war beteiligt an der Gründung des Vereins "Arche Noah", unter dessen Mitwirkung der Anbau an die Fichtenwalder Kapelle entstand, das heutige ev. Gemeindezentrum. Viele Jahre gratulierte sie im Namen der Gemeinde Kirchenmitgliedern persönlich zum Geburtstag. Wer sie kannte wird sich gern an ihr fröhliches, aufgeschlossenes Wesen und ganz besonders an ihr herzliches Lachen erinnern, das ihr trotz erheblicher sundheitlicher Be- geschwerden in den letzten Jahren nicht verloeren ging. Wir werden sie so in Erinnerung halten. be- Gerd Saalrank

10 Berichte und Bilder aus unserer Kirchengemeinde 9 Kirchenkreisspagat Vernetzung heißt die Devise, und so sitzen an einem Juli-Montag Gemeindekirchenräte aus Bliesendorf, Ferch, Fichtenwalde, Kanin mit ihren KollegINNen aus Damsdorf, Göhlsdorf, Götz, Plessow, Plötzin im gastfreundlichen Pfarrhaus Plötzin mit Pfarrer Dr. Uecker und Pfarrer Danner zusammen, um gemeinsam für die Synode im Herbst eine Stellungnahme zu dem uns vorliegenden personalsparenden Strukturpapier zu erarbeiten. Dieses Papier zeigt den Kirchenkreis mit seinen vier Regionen Brandenburg, Lehnin, Beelitz, Bad Belzig und den erhobenen Strukturdaten Gemeindeglieder, Kirchtürme, Kindertagesstätten und Friedhöfe, sowie den neuen regionalen Stellenzuordnungen von PfarrerINNEn, GemeindepädagogINNen und KirchenmusikerINNEn. Dem drohenden Szenario, dass Kirchenkreismitarbeiter sich zwischen den Gemeinden aufreiben, Kirchen geschlossen werden und Gemeinden auseinanderdriften, wollen wir ein schärferes Gemeindeprofil sowie vor allem eine bessere Vernetzung entgegensetzen. Was gibt einer Gemeinde ein besonderes Profil? allem: Freude im Glauben. Wie aber geht Vernetzung? Auch mal einen Gottesdienst in einer Partnergemeinde besuchen, andere Kirchen und neue Menschen kennenlernen, gemeinsame Familienfreizeit, Zusammenführung der Jugendarbeit, Gospelchor und Gospelkids, Gemeindebrief im passenden Layout, sodass Artikel ausgetauscht werden können, Verlinken der Homepage, What sapp-gruppen. Wir GKR-Mitglieder haben heute einen ersten Schritt in Richtung Vernetzung getan und den Blick über den Tellerrand hinaus gewagt. Gemeinsam haben wir gebetet, gesungen, sind uns in gemischter Gruppenarbeit näher gekommen und haben nach Lösungen gesucht. Einer trage des anderen Last. Gemeinsam sind wir stark! Claudia Maria Rapsch Ein geistliches Motto wie zum Beispiel Dein Reich komme, Öffnung des Gottesdienstes auch für liturgisch weniger versierte Menschen, Familiengottesdienste, musikalische Schwerpunkte, Kinderarbeit, Hauskreisarbeit, Begrüßung von Neuzugezogenen, missionarisches Wirken und vor

11 10 Gottesdienste 2017 Es wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut. Lukas 15,10 Gott sprich und will ih Volk sein. Oktober 2017 November Oktober. Erntedankfest 05. November 21. So. n. Tr Uhr Damsdorf Übertragung des ERF Gottesdienstes aus Damsdorf 08. Oktober 17. So. n. Trinitatis Uhr Fichtenwalde mit Kindergottesdienst 15. Oktober 18. So. n. Trinitatis Uhr Kanin Uhr Ferch Uhr Kanin 11. November St. Martin Uhr Bliesendorf 12. November Drittlezter S Uhr Ferch Fichtenwalde 22. Oktober 19. So. n. Trinitatis Uhr Bliesendorf mit Frau Dunker Uhr Fichtenwalde mit Frau Dunker 29. Oktober 19. November - Vorletzer So Uhr Kanin 22. November - Buß- und Be Uhr Fichtenwalde 31. Oktober Reformationstag Uhr Lehnin Regionalgottesdienst in der Klosterkirche Vorab-Tipp: Gospelkonzert zum Zapfenmarkt Am Freitag, 08. Dezember, Uhr, im Gemeindezentrum von Fichtenwalde - Am Vorabend des Fichtenwalder Zapfenmarktes laden wir Sie zu einem Konzert zum Zuhören und Mitsingen mit deutschen Adventsliedern und vorweihnachtlichen Gospelsongs ein! The Gospel Glades singen unter der Leitung von Antje Ruhbaum, am Klavier begleitet Rico Haring. Der Eintritt ist frei, eine Spende willkommen! Die Gottesdienste hält Pfarrer Dr. Uecker, wenn nicht anders benannt. 26. November - Ewigkeitsso Uhr Bliesendorf Uhr Fichtenwalde Uhr Ferch Vorab-Tipp: Adventskonze Herzliche Einladung Adventsko Glindow Samstag, den 09. De der Bliesendorfer Kirche. Die Gottesdienste hält Pfarrer Dr. Ue

12 Gottesdienste t: Ich will unter ihnen wohnen r Gott sein und sie sollen mein Ez 37,27 initatis Dezember Dezember 1. Advent Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. Lk 1, Uhr Bliesendorf mit Frau Dunker 10. Dezember 2. Advent Andacht anschließend Lichterumzug o. d. Kirchenjahres Andacht s. Gemeindeveranstaltungen mit Kindergottesdienst. d. Kirchenjahres mit Abendmahl ttag nntag mit Abendmahl mit Abendmahl mit Abendmahl Uhr Kanin Uhr Ferch 17. Dezember 3. Advent Uhr Fichtenwalde Adventsfeier 24. Dezember Heiligabend Uhr Fichtenwalde mit Anspiel Uhr Ferch m. Pfr. Baaske, Caputh Uhr Kanin mit Krippenspiel Uhr Bliesendorf mit Krippenspiel Uhr Ferch Orgelkonzert mit L. Knappe Uhr Fichtenwalde Musikalische Andacht 25. Dezember 1. Weihnachtsfeiertag Uhr Ferch Seniorenresidenz Burgst. 26. Dezember 2. Weihnachtsfeiertag Uhr Fichtenwalde 31. Dezember Silvester rt nzert des Gemischten Chors zember 2017 um Uhr in Uhr Ferch mit Abendmahl Uhr Fichtenwalde mit Abendmahl cker, wenn nicht anders benannt. Die Gottesdienste hält Pfarrer Dr. Uecker, wenn nicht anders benannt.

13 12 Gottesdienste 2018 Januar 2018 Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du und dein Sohn und deine Tochter und dein Sklave und deine Sklavin und dein Rind und dein Esel und dein ganzes Vieh und dein Fremder in deinen Toren. Dtn 5, Januar - Neujahr - - kein Gottesdienst 14. Januar 1. So. n. Epiphanias Uhr Fichtenwalde mit Kindergottesdienst 21. Januar 2. So. n. Epiphanias Uhr Kanin Uhr Bliesendorf 28. Januar 3. So. n. Epiphanias Uhr Fichtenwalde Uhr Ferch

14 Kinder und Jugendliche 13 Naturabenteuer im Sommerhaus Auf ins Sommerhaus, hieß es in den Sommerferien für die Kinder im Kirchenkreis Mittelmark-Brandenburg, und so verwandelte sich das leerstehende Pfarrhaus in Golzow für drei Wochen in einen Ort für junge Künstler, Handwerker und Abenteurer. Jede Woche hatte ihr eigenes Thema. In der dritten Woche, die Naturabenteuer hieß, hatten sich auch Kinder aus unserer Gemeinde auf den Weg gemacht, um Gott in der Natur zu entdecken und zu erleben, wie der Wald klingt und die Wiese schmeckt. Unter der Leitung von Anja Puppe und Kordula Döring und der tatkräftigen Mithilfe von Lilia und Wela wurde geschnitzt und getöpfert, Kräuterquark mit Kräutern frisch von der Wiese zubereitet, Stockbrot am Lagerfeuer geröstet, Bodenbilder aus Naturmateriel gelegt, eine Hütte im Wald gebaut und auf Schatzsuche gegangen. Bei einer Wanderung mit der Försterin machten wir lustige Wettspiele und wurden sogar zu Wildschweinen. Das fanden auch die Mücken spannend und erschienen zahlreich, wenn auch ungebeten. Bei einer Naturforscher-Rallye spürten wir den kleinen Dingen nach, dem Boden unter unseren nackten Füßen, den Geräuschen von Tieren und Menschen und den kleinen Krabbeltieren. Den Abschlussabend gestalteten alle gemeinsam. Die einen bastelten fantasievolle Dekoration, andere bereitete Essen für das Buffett vor, und einige dachten sich Spiele für den Abend aus. Am Ende der Woche waren alle müde, aber erfüllt von der abenteuerlichen Zeit. Kordula Döring

15 14 Termine der Kirchengemende Frauenkreis / Frauentreff Bliesendorf Termine nach Absprache Adventsfeier; 6. Dezember 2018; Uhr im Pfarrhaus Bliesendorf Fichtenwalde Frauentreff im Gemeindezentrum 13. Oktober 10.0 Uhr Thementag 03. November Uhr Adventsfeier 01. Dezember 1.00Uhr Thementag 12. Januar 10.0 Uhr Thementag Kanin Dienstags um 8.00 Uhr Seniorenfrühstück auf dem Spargelhof in Klaistow mit Gesprächsangebot des Pfarrers. Kontakt: Christel Niederland /4230. Andacht in der Seniorenresidenz Ferch Treffen in der Seniorenresidenz jeden 1. und 3. Donnerstag um 10 Uhr zu Gottesdienst, Andacht und Gespräch mit Pfr. i.r. Ruckert, Pfr. Dr. Uecker und Herrn Dr. Witte Hauskreise Kontakt: Veronika Dunker / 21415) Kontakt: Monika und Manfred Gärtner (033206/ 62991) Musikgruppen im Gemeindezentrum Bläsergruppe Kontakt: Pfr. Andreas Uecker (Träger des Landesposaunenabzeichens in Silber) Musikgruppe Kontakt: Anne Uecker Die Musikgruppen treffen sich unregelmäßig nach Absprache mittwochs um 20 Uhr. Gospelchor im Gemeindezentrum The Gospel Glades proben jeden Montag, Uhr. Komm dazu und sing mit uns traditionelle u. moderne Gospelsongs, meist englisch, mit oder ohne Bewegungen. Infos unter Antje Ruhbaum (Leitung) Tel

16 Termine der Kirchengemeinde 15 Gemeindeabende 18. Oktober, MIttwoch, Pfarrhaus Bliesendorf Farben und Klänge des Lebens. Andrea Jennert (Potsdam) zu Gast mit ihren Bildern, Texten und ihrer Musik am Klavier. Für Interessenten gibt es in diesem Winterhalbjahr weitere Abende im Rahmen der Reihe von Haus zu Haus. Austausch der Ideen und Termine per WhatsApp. 02. November, Donnerstag, Uhr Gemeindezentrum Fichtenwalde Zu einem Gesprächsabend zum Klimaschutz werden als Gäste erwartet. Hans Georg Baaske (Leiter des Umweltbüros der EKBO Berlin) Dr. Hans Joachim Müller (Helmholtz Zentrum Potsdam GFZ) Für diesen von unserer Kirchengemeinde mitorganisierten Abend entnehmen Sie bitte weitere Hinweise der Presse und den ortsüblichen Informationen. 11. November, Samstag, Uhr Martinsfest in Bliesendorf Andacht. Umzug. Martinslieder. Martinsfeuer. Suppen. Glühwein. Tee. Hinweis: Auf Grund der Anwesenheit einer bedeutsamen Persönlichkeit des öffentlichen Lebens zur Andacht bitten wir die Plätze 15 min vor deren Beginn einzunehmen. Platzreservierungen werden nicht berücksichtigt. Im Rahmen der Andacht begehen wir das Jubiläum der Kirche Bliesendorf. 12. November, Sonntag, Uhr Gemeindezentrum Fichtenwalde Fair leben um diese Welt nicht zu Ver leben. Andacht, Kaffeetafel, Informationen und Spielaktion In Zusammenarbeit mit dem Förderverein unserer Kirchengemeinde und des Bereichs Arbeit mit Kindern im Kirchenkreises. 26. November, Sonntag, Uhr in Fichtenwalde Wittenberg Als Kirchentage noch die Welt veränderten. Warum Wittenberg 1848 in diesem Jahr nicht zur Sprache kommt, ist mir unklar. Kirchliche Strukturen, hunderttausende Arbeitsplätze in Deutschland sind heute noch vom Wittenberger Kirchentag mitgeprägt. Wer bei seinen Besuchen in diesem Jahr in Wittenberg genügend erfährt, braucht nicht mehr zum Gemeindeabend zu kommen. Alle anderen sind eingeladen, mehr zu erfahren, über eine spontane Rede Dr. Andreas Uecker 09. Dezember, Samstag, Uhr Bliesendorfer Kirche Adventskonzert des Gemischten Chores Glindow 18. Januar 2018, Donnerstag, Uhr Gemeindezentrum Fichtenwalde Ich will dem Durstigen geben aus der Quelle des lebendigen Wassers (Off. 21,6) Bibelarbeit zur Jahreslosung 2018 mit Frau Dr. Dorothea Sitzler Osing aus Lütte - Pfarrerin und Religionswissenschaftlerin. Einst Leiterin für diakonisch- theologische Aus-, Fort- und Weiterbildung am Evangl. Diakonissenhaus Berlin-Teltow-Lehnin.

17 16 Kinder und Jugendliche Die Kirchenmäuse sind wieder da ein Angebot für Kinder für den Bereich Ferch und Bliesendorf mit frohen Lieder, kleinen Geschichten, lustigen Spielen und buntem Basteln, leckerem Essen und gutem Tee am 28. September, 12. Oktober, 9 und 23. November und 06. und 21. Dezember um Uhr bis Uhr Schulhaus (Burgstraße) in Ferch Abfahrt Pfarrhaus Bliesendorf Gospelkids mit Antje Ruhbaum. Gemeinsam mit den Kindern der Gemeinde Wilhelmshorst und ihrer Gemeindepädagogin Ute Baaske wollen wir singen, spielen und musizieren zum Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg. Unterstützt werden wir dabei von Michael Köhn mit Trommeln und Gitarre. Unkostenbeitrag: 5 Proben-Termine in Michendorf: Dienstag , Uhr Dienstag , Uhr Samstag , Uhr Outdoor , Uhr, Treffpunkt Gemeindezentrum Fichtenwalde Platz ist in der kleinsten Hütte! Wir ziehen in den Wald und bauen unsere eigene Hütte, in der wir alle Platz finden. Sägen, Hämmern und Schrauben ausdrücklich erwünscht! , Uhr, Gemeindezentrum Fichtenwalde Du hast ne Meise!! Wir bauen Vogelhäuser, in die wir Meisen und andere schräge Vögel im Winter einladen und sie beobachten können. Danach ist Outdoor- Winterpause. Die Tiere machen Winterschlaf, und wir feiern Weihnachten und träumen von neuen Outdoor-Abenteuern, die im Frühling starten werden. Die Outdoor-Termine können sich evtl. nochmals ändern. Bitte achten Sie auf die Aushänge oder nehmen sie bei Interesse Kontakt mit Frau Kordula Döring doering.kordula@ekmb.de oder / oder 0159/ auf. Dann können wir sie rechtzeitig informieren. Aufführung im Gottesdienst am 28. Januar 2018, Uhr in der Kirche in Wilhelmshorst mit Pfarrerin Juliane Rumpel, danach gemeinsames Essen Anmeldung: bis an Kordula Döring doering.kordula@ekmb.de oder / oder 0159/

18 Kinder und Jugendliche 17 alle Kinder der Kreuz-Kirchengemeinde in Fichtenwalde / Kinderkirche 10. Oktober Uhr Luther erzählt Geschichten aus der Bibel 18. Oktober 15 18:00 Uhr Outdoor 07. November Uhr Was heißt hier fair? Geschichten und Nachdenken über Gerechtigkeit 15. November 15 18:00 Uhr Outdoor 21. November Uhr Kreativwerkstatt zur Weihnachtszeit 05. Dezember Uhr Kreativwerkstatt zur Weihnachtszeit 19. Dezember Uhr Kreativwerkstatt zur Weihnachtszeit Di. 16. Januar Uhr Gospelkids Proben in Michendorf Di. 23. Januar Uhr Gospelkids Proben in Michendorf Sa. 27. Januar Uhr Gospelkids Proben in Michendorf So. 28. Januar Uhr Gospelaufführung im Gottesdienst Kirche in Wilhelmshorst Konfirmanden 09. Oktober 16. Oktober montags Uhr Christ sein vor Ort - eine überholte Sache in Fichtenwalde Christ sein vor Ort - eine überholte Sache in Ferch/Bliesendorf 06./ 20. Nov. Konfirmandentreff in Fichtenwalde (17.25 Uhr Abfahrt Pfarrhaus Bliesendorf 04./18. Dez Uhr Abfahrt Parkplatz Ferch) Januar 2018 Bei guten Witterungsverhältnissen findet der Unterricht in der großen Gruppe statt, bei schlechten werden wir die Gruppen aufteilen. Die genauen Termine werden jeweils mitgeteilt. Junge Gemeinde im Gemeindezentrum Fichtenwalde 04./25. Oktober mittwochs bis 01./15. Nov Uhr 06./20. Dez. Gemeinsam reden, spielen, diskutieren wir und haben eine Menge Spaß. Das Treffen verbinden wir mit einem gemeinsamen Abendessen. Wer nicht in Fichtenwalde wohnt, kann abgeholt werden. Kontakt: Saskia Saro, Tel.: oder saaro.saskia@ekmb.de

19 18 Termine der Kirchengemende Luthers Friedenslied Musik und Menschen im Evangelischen Kirchenkreis Mittelmark-Brandenburg Die neue DVD über unseren Kirchenkreis ist fertig produziert und wird am 15. Oktober 2017 der Öffentlichkeit überreicht. Zahlreiche Kirchen und Menschen werden vorgestellt und erstaunliche Geschichten werden erzählt. Regisseur Gerold Hofmann beschreibt mit einer Rundfahrt durch unseren von Havel und Fläming geprägten Kirchenkreis, wie sich die ersten christlichen Gemeinden bildeten und später die Reformation unser heutiges kirchliches Erscheinungsbild prägte. Motto und musikalischer Leitfaden der DVD ist Martin Luthers Lied Verleih uns Frieden gnädiglich. Die Chöre des Kirchenkreises haben Vertonungen des Liedes von der Reformation bis in die Gegenwart zusammen aufgenommen und dokumentieren damit eindrucksvoll, wie schön der gemeinsame Gesang ist und wie zauberhaft das Zusammenwachsen von Klang und alten Steinen sein kann. Am Sonntag, den 15. Oktober 2017, 14 Uhr, wird in der Klosterkirche Lehnin die DVD von Regisseur Gerold Hofmann, dem Präses der Synode Stefan Köhler-Apel und Superintendent Siegfried-Thomas Wisch vorgestellt. Kreiskantor Gerhard Oppelt spielt anschließend ab 16 Uhr in der Klosterkirche von J. S. Bach Clavierübung III. Theil, die später Orgelmesse genannt wurde und die Katechismus-Choräle nach Martin Luther zum Hauptthema hat. Die DVD kann bis zum 31. Dezember 2017 zum Einführungspreis von 15,00 EUR gekauft werden. Später wird sie 17,90 EUR kosten. Bitte fragen Sie in Ihrer Kirchengemeinde nach der DVD. Sie kann auch bestellt werden bei Gabi Maetz und wird Ihnen mit Rechnung zugeschickt. Einen Eindruck von den Bildern und Klängen der DVD werden Sie auch auf der Website des EKMB erhalten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am 15. Oktober in Lehnin. Kreiskantor Gerhard Oppelt

20 Termine der Kirchengemeinde Jahre Reformation - Am 31. Oktober 2017 im Kloster Lehnin Der 31. Oktober 1517 gilt als Auftakt der Reformation, auch, wenn der berühmte Anschlag der 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg gar nicht stattgefunden hat, wie wir heute wissen. Der Reformation verdanken wir bis auf den heutigen Tag viel. Als Christen und Christinnen, aber auch als Bürgerinnen und Bürger! Neben unserem Bildungswesen, einer Schulbildung auch für Mädchen, der Bibelübersetzung ins Deutsche und der wunderbaren Sprache Martin Luthers, sind es auch wichtige spirituelle Impulse, die von Martin Luther und anderen Männern und Frauen um ihn ausgingen. Einer der wichtigsten Gedanken bleibt der, das der Mensch unmittelbar vor Gott, seinem Schöpfer steht - gleichsam auf Augenhöhe; und dass es keinerlei Vermittlung der Zuwendung Gottes bedarf und Gott ein ganzer Backofen voller Liebe ist. Keine Kirche, kein Pfarrer, und auch keine kirchliche Institution steht zwischen der Gnade und dem Menschen. Luther bezeichnet das als die Freiheit eines Christenmenschen. Das wollen wir feiern! Als Region Lehnin mit den Pfarrbereichen Alt Töplitz, Bliesendorf, Jeserig, Groß Kreutz, Lehnin, Netzen und Plötzin laden wir herzlich ein zum Reformationsfest am 31. Oktober 2017 ins Kloster Lehnin Uhr Gottesdienst in der Klosterkirche St. Marien zu Lehnin mit der Uraufführung des Chorwerkes Die Zeit, die bleibt! Ein Stundenbuch von Heinrich Poos (*1928) Uhr Lutherfeuer im Amtshof - Gesangliches: Gemeinsames Singen am Lagerfeuer - Feuriges: Kinderprogramm, Feuerspeier - Kulinarisches: Bratwurst, Vegetarisches, Brot & Getränke werden zum Kauf angeboten! Uhr Abendsegen Mitwirkende: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Region Lehnin, Lehniner Choralschola unter Leitung Andreas Behrendt Eine Kooperation mit dem Amt für kirchliche Dienste. Im Namen des Vorbereitungsteams, Andrea Richter.

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF 2 3 www.kreuz-kirchengemeinde-bliesendorf.de Kinderkirche Kordula Döring, Tel.: 033206-218 559, 0159-055 76512, E-mail:doering.kordula@ekmb.de Junge Gemeinde Patrick Mühlhans, Tel.: 0157-735 24583, E-mail:

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Veranstaltungen im Oktober Gottesdienste Sonntag

Mehr

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF 2 3 Förderverein Ev. Kreuzkirchengemeinde Bliesendorf e.v. Kontakt: Dirk Mellen, Lärchenweg 9, 15457 Beelitz, OT Fichtenwalde Konto: IBAN DE74 1605 0000 1000 8894 55 BIC WELADED1PMB Junge Gemeinde Kontakt:

Mehr

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF 2 3 Förderverein Ev. Kreuzkirchengemeinde Bliesendorf e.v. Kontakt: Dirk Mellen, Lärchenweg 9, 15457 Beelitz, OT Fichtenwalde Konto: IBAN DE74 1605 0000 1000 8894 55 BIC WELADED1PMB Ferch Kirchenschlüssel

Mehr

Fr., Lukas-Stiftung 15 Uhr Wochenschlussgottesdienst Pastorin Dr. Hauskeller

Fr., Lukas-Stiftung 15 Uhr Wochenschlussgottesdienst Pastorin Dr. Hauskeller DEZEMBER Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere

Mehr

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF 2 EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF Gemeindebrief für Fichtenwalde Ferch Kanin Bliesendorf 2018 Februar März April 2 Denke bitte an meine Blumen. Nicht, dass sie verdursten. Mache ich. Ich

Mehr

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF 2 3 Katechetischer Dienst, Religionspädagogik, Kinderkirchen-Hotline Anne Uecker, Bliesendorfer Dorfstr. 18, 14542 Werder/Havel, Tel.: 03327/ 571772 Junge Gemeinde Jugendmitarbeiter Pastor Philipp Schuppan,

Mehr

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF 2 EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF Gemeindebrief für Fichtenwalde Ferch Kanin Bliesendorf 2018 Mai Juni Juli August September 2 Gemeindebrief light Mit dieser Ausgabe erhalten Sie unseren

Mehr

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF 2 3 www.kreuz-kirchengemeinde-bliesendorf.de Kinderkirche Kordula Döring, Tel.: 033206-218 559 und 0159-055 76512 E-mail:kdoering@posteo.de Junge Gemeinde Patrick Mühlhans, Tel.: 0157-735 24583, E-mail:

Mehr

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF 2 3 Kinderkirchen-Hotline, Katechetischer Dienst, Religionspädagogik Anne Uecker, Bliesendorfer Dorfstr. 18, 14542 Werder/Havel, Tel.: 0174/ 763 8732 Junge Gemeinde Jugendmitarbeiter Pastor Philipp Schuppan,

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 15.10., 18. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Lektor Brunner) Kollekte: Neuendettelsau Sonntag, 22.10., 19. So. n. Tr. 10.00 Reformationsgottesdienst

Mehr

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF 2 3 Förderverein Ev. Kreuzkirchengemeinde Bliesendorf e.v. Kontakt: Dirk Mellen, Lärchenweg 9, 15457 Beelitz, OT Fichtenwalde Konto: IBAN DE74 1605 0000 1000 8894 55 BIC WELADED1PMB Junge Gemeinde Kontakt:

Mehr

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF 2 3 Katechetischer Dienst, Religionspädagogik, Kinderkirchen-Hotline Anne Uecker, Bliesendorfer Dorfstr. 18, 14542 Werder/Havel, Tel.: 03327/ 57 17 72 Konfirmanden, Junge Gemeinde Jugendmitarbeiter Pastor

Mehr

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen.

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz August und September 2018 Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. 30. September: Erntedankfest Gottesdienste zum Erntedankfest

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

Lichterkirche am 1.Advent um Uhr

Lichterkirche am 1.Advent um Uhr Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Ohmtal Lahnberg für den Ortsteil Bürgeln ===================================================== Lichterkirche am 1.Advent um 17.00 Uhr für die ganze Familie

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE 56005 Koblenz, Postf. 20 05 62 56068 Koblenz, Moselring 2-4 Telefon: 0261 / 40 40 3-0 Telefax: 0261 / 40 40 3-44 E-mail: mitte@kirche-koblenz.de Internet: www.koblenz-mitte.de

Mehr

KIRCHENNACHRICHTEN 12 / 17 1/18 der Christuskirchgemeinde Prießnitz-Flößberg Dezember 2017 und Schönau-Nenkersdorf Januar 2018

KIRCHENNACHRICHTEN 12 / 17 1/18 der Christuskirchgemeinde Prießnitz-Flößberg Dezember 2017 und Schönau-Nenkersdorf Januar 2018 AUS DEM LEBEN UNSERER GEMEINDEN Getauft wurde: Mika Gey aus Treben am 21. 10. 2017 in Prießnitz Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Psalm 139,5 Gottesdienst zur Eheschließung

Mehr

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF 2 3 Kinderkirchen-Hotline, Katechetischer Dienst, Religionspädagogik Anne Uecker, Bliesendorfer Dorfstr. 18, 14542 Werder/Havel, Tel.: 0174/ 763 8732 Junge Gemeinde Jugendmitarbeiter Pastor Philipp Schuppan,

Mehr

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GEMEINDE-INFOBRIEF der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GRUSSWORT Einmal im Monat miteinander essen

Mehr

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF 2 3 Katechetischer Dienst, Religionspädagogik, Kinderkirchen-Hotline Anne Uecker, Bliesendorfer Dorfstr. 18, 14542 Werder/Havel, Tel.: 03327/ 571772 Junge Gemeinde Jugendmitarbeiter Pastor Philipp Schuppan,

Mehr

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF 2 3 Katechetischer Dienst, Religionspädagogik, Kinderkirchen-Hotline Anne Uecker, Bliesendorfer Dorfstr. 18, 14542 Werder/Havel, Tel.: 03327/ 571772 Junge Gemeinde Jugendmitarbeiter Pastor Philipp Schuppan,

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

ANDACHT. Eine friedvolle Zeit wünschen Frauke Wurzbacher-Müller, Christian Müller und Anne Boelter

ANDACHT. Eine friedvolle Zeit wünschen Frauke Wurzbacher-Müller, Christian Müller und Anne Boelter 2 ANDACHT MONATSSPRÜCHE Dezember Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen. Psalm 130,6 Januar Auf dein Wort will ich die Netze auswerfen. Lukas 5,5 Februar Wenn ihr in ein Haus

Mehr

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF 2 3 Förderverein Ev. Kreuzkirchengemeinde Bliesendorf e.v. Kontakt: Dirk Mellen, Lärchenweg 9, 15457 Beelitz, OT Fichtenwalde Konto: IBAN DE74 1605 0000 1000 8894 55 BIC WELADED1PMB Junge Gemeinde Kontakt:

Mehr

Österliche Bußzeit 2015

Österliche Bußzeit 2015 Österliche Bußzeit 2015 Gott ist nahe überall! Passionsandacht in der Österlichen Bußzeit Österliche Bußzeit 2015 Passionsandacht Liturgische Gestaltungshilfen Passionsandacht (Nr. 14) GOTT IST NAHE ÜBERALL!

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , September bis November

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , September bis November Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 4 2017, September bis November Familiengottesdienst an Erntedank, 24.09.2017 2 Andacht Wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse

Mehr

Gemeindebrief. Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hansühn. Dezember Februar 2017 Nr. 246

Gemeindebrief. Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hansühn. Dezember Februar 2017 Nr. 246 Gemeindebrief Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hansühn Dezember 2016 - Februar 2017 Nr. 246 Adventskonzert Kirchenchor, Bläser und Sing- und Instrumentalkreis bereiten wieder ein gemeinsames Konzert für die Adventszeit

Mehr

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF 2 3 Katechetischer Dienst, Religionspädagogik, Kinderkirchen-Hotline Anne Uecker, Bliesendorfer Dorfstr. 18, 14542 Werder/Havel, Tel.: 03327/ 57 17 72 Junge Gemeinde Jugendmitarbeiter Pastor Philipp Schuppan,

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Samstag, 28.10. 18.30 Hubertusmesse Sonntag, 29.10., 20. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Gemeindehaus 9.00 Kindergottesdienst

Mehr

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud.

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud. STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim November 2012 In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE 56005 Koblenz, Postf. 20 05 62 56068 Koblenz, Moselring 2-4 Telefon: 0261 / 40 40 3-0 Telefax: 0261 / 40 40 3-44 E-mail: mitte@kirche-koblenz.de Internet: www.koblenz-mitte.de

Mehr

2017 FAMILIENKIRCHE.

2017 FAMILIENKIRCHE. 2017 FAMILIENKIRCHE www.hallokirche.ch Herzlich Willkommen Liebe Eltern, liebe Kinder Wir möchten Sie und Ihre Kinder auf eine spannende Entdeckungsreise einladen. Zusammen mit uns könnt Ihr die christliche

Mehr

Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien

Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien Von Aschermittwoch bis Ostern ist das Labyrinth in der Unterkirche von St. Marien wieder geöffnet. Dort gibt es außer der Möglichkeit

Mehr

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE LUST AUF KIRCHE FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE SPENDEN Die Kinder- und Jugendarbeit liegt der Christuskirche Hildesheim am Herzen.

Mehr

Gemeindebrief Oktober/November 2016

Gemeindebrief Oktober/November 2016 Gemeindebrief Oktober/November 2016 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 2. Oktober 10.15 Uhr Erntedank 9. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr 16. Oktober 10.15 Uhr 23. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr

Mehr

Musikalische Veranstaltungen

Musikalische Veranstaltungen Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Wedel Musikalische Veranstaltungen in unserer Gemeinde Januar bis Juli 2019 Willkommen in der Musik der Als Kantor der Gemeinde freue ich mich, dass Sie sich für

Mehr

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF 2 3 Katechetischer Dienst, Religionspädagogik, Kinderkirchen-Hotline Anne Uecker, Bliesendorfer Dorfstr. 18, 14542 Werder/Havel, Tel.: 03327/ 571772 Junge Gemeinde Jugendmitarbeiter Pastor Philipp Schuppan,

Mehr

Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing. Jahresprogramm 2014

Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing. Jahresprogramm 2014 Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing Jahresprogramm 2014 Liebe Musikfreunde, ich freue mich, Ihnen das neue kirchenmusikalische Jahresprogramm der Himmelfahrtskirche vorlegen zu können

Mehr

Unser Programm für Kinder und Jugendliche

Unser Programm für Kinder und Jugendliche Unser Programm für Kinder und Jugendliche der Auferstehungskirche Oststeinbek August 2018 Juli 2019 1 Infos Du hältst das neue Programmheft in den Händen! Wir freuen uns darauf, dir Geschichten aus der

Mehr

EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE

EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE 17.12.2018 EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE Sonntag, 23.12.2018 (Vierter Advent) 10.00 Uhr Klosterkirche Königsbronn (Pfarrerin Brehm), gemeinsamer Gottesdienst auch für Ochsenberg Montag, 24.12.2018 (Heiligabend)

Mehr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr Gottesdienste am Sonntag um 10 Uhr 4.10. Lukas 12, 16-21. Erntedankfest mit Kindergarten Justinus- Kerner-Str. und Alfredstr. (Müller) 11.10. Markus 12, 28-34, (Stumpf) Verband der Ev. Kirchenmusik 18.10.

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 14.10., 20. So. n. Trinitatis 9.00 Gottesdienst (Lektor Bergmann) Kollekte: Diakonie Bayern Sonntag, 21.10., 21. So. n. Trinitatis Kirchenvorstandswahl

Mehr

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF 2 3 Katechetischer Dienst, Religionspädagogik, Kinderkirchen-Hotline Anne Uecker, Bliesendorfer Dorfstr. 18, 14542 Werder/Havel, Tel.: 03327/ 57 17 72 Junge Gemeinde Jugendmitarbeiter Pastor Philipp Schuppan,

Mehr

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF 2 3 Bliesendorf Vergabe von Grabstellen: Erich Altendorf, Busendorfer Str. 14, Tel.: 03327/ 7 04 40 Elisabethhöhe Kapelle, Vergabe von Grabstellen: Pfarramt Bliesendorf, Tel.: 03327/4 27 00 Ferch Abstimmung

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Geseke

Evangelische Kirchengemeinde Geseke Evangelische Kirchengemeinde Geseke zu Geseke Christus Kirche zu Störmede Von-Bodelschwingh-Haus Kindertageseinrichtung Senfkorn Januar und Februar 2012 Termine und Infos aus dem Gemeindeleben Gottesdienste

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2018 Januar Februar - März

VERANSTALTUNGEN 2018 Januar Februar - März Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2018 Januar Februar - März Veranstaltungen im Januar Gottesdienste Sonntag 07.01.

Mehr

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach Pfarramt Backnanger Straße 56, 71546 Aspach Bürozeiten Pfarrbüro Dienstag, Freitag, 09:00 12:30 Uhr; Donnerstag 16.30 20.00 Uhr Kontakt Pfarrbüro (R. Lenz): pfarramt.grossaspach@elkw.de Tel. (07191) 92

Mehr

Kinder. in unserer. Kreuzkirche

Kinder. in unserer. Kreuzkirche Kinder in unserer Kreuzkirche Unsere Angebote für Kinder Jesus spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10,14 Im Sinne dieser Verheißung

Mehr

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF Bliesendorf Vergabe von Grabstellen: Erich Altendorf, Busendorfer Str. 14, Tel.: 03327/ 7 04 40 Elisabethhöhe Kapelle, Vergabe von Grabstellen: Pfarramt Bliesendorf, Tel.: 03327/4 27 00 Ferch Abstimmung

Mehr

Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen

Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen November / Dezember 2017 Gemeindebrief Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es

Mehr

Evangelisch-reformierte Stiftung Bad Salzuflen

Evangelisch-reformierte Stiftung Bad Salzuflen Evangelisch-reformierte Stiftung Bad Salzuflen Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb 2. Brief des Apostels Paulus an die Korinther, Kapitel 9, Vers 7 Die Verkündigung von Gottes Wort hat in unserer Gemeinde

Mehr

Advents- und Weihnachtstermine

Advents- und Weihnachtstermine Advents- und Weihnachtstermine Einstimmung in den Advent Am Samstag, dem 2. Dezember lassen wir uns einstimmen auf den Advent. Eine kleine Musikergruppe unter der Leitung von Herrn Schrade gestaltet mit

Mehr

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen. Amen

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 2-2017, März bis Mai 2 Andacht Jesus sprach zu seinen Jüngern: Ihr habt gehört, dass gesagt wurde: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen

Mehr

Gabriel für Kinder und Eltern

Gabriel für Kinder und Eltern Gabriel für Kinder und Eltern Herbst 2017 Herzlich Willkommen! Es freuen sich auf euren Besuch Gabi und Gabor Foto: Martin Mach Habt ihr es schon gehört? Am 18. August ist bei dem Sturm unsere Wetterfahne

Mehr

Engel hören zuerst in der Stille auf Gottes Stimme,

Engel hören zuerst in der Stille auf Gottes Stimme, Engel hören zuerst in der Stille auf Gottes Stimme, bevor sie den ersten Schritt tun. Wie ist das bei uns? Genießen wir die STILLE? Nicht unsere Taten, unsere Klugheit und unsere Leistungen zeigen, wer

Mehr

STEPHANSBOTE. Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim

STEPHANSBOTE. Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim Dezember 2013 Februar 2014 Drum, Jesu, schöne Weihnachtssonne, bestrahle

Mehr

Es reicht! Auf ein Wort

Es reicht! Auf ein Wort Ausgabe 203 Es reicht! Auf ein Wort Auf ein Wort Co Veld Unsere Küsterin in Haren Menschen unter uns Viktor Stele Unser Hausmeister Menschen unter uns Reformationstag ReformationsFEIERtag auch in Niedersachsen

Mehr

WIRBERG UND BELTERSHAIN

WIRBERG UND BELTERSHAIN Wichtige Anschriften Pfarrbüro: Ev. Pfarramt Wirberg, Saasener Weg 8, 35305 Grünberg - Göbelnrod Tel.: 0 64 01 / 64 21 Fax: 0 64 01 / 16 11 E-Mail: PfarramtWirberg.RolfSchmidt@t-online.de www.kirchspiel-wirberg.de

Mehr

19.30 Themen des Glaubens (Pfn. Trende) Gemeindekirchenrat Tee- und Themenabend Konfirmandentag

19.30 Themen des Glaubens (Pfn. Trende) Gemeindekirchenrat Tee- und Themenabend Konfirmandentag Mai 2017 Mo 1 Di 2 Mi 3 Do 4 Fr 5 Sa 6 So 7 Jubilate 10.00 Gottesdienst mit Abendmahl (Pfn. Trende) Mo 8 19.30 Grundkurs Christlicher Glaube (Pfr. Motter) Di 9 Mi 10 Do 11 19:00 Gemeindebeirat (mit Gemeindekirchenrat)

Mehr

11.30 Uhr Schulanfängerandacht Uhr Ev. Schulen Uhr Schülergottesdienst

11.30 Uhr Schulanfängerandacht Uhr Ev. Schulen Uhr Schülergottesdienst Gottesdienste Sonnabend, 5. August Schulanfang Beginn 11.30 Uhr Schulanfängerandacht Kollekte Sonntag, 6. August 8. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Ev. Schulen Montag, 7. August Schulbeginn 7.30 Uhr Schülergottesdienst

Mehr

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF 2 3 Katechetischer Dienst, Religionspädagogik, Kinderkirchen-Hotline Anne Uecker, Bliesendorfer Dorfstr. 18, 14542 Werder/Havel, Tel.: 03327/ 571772 Konfirmanden, Junge Gemeinde Jugendmitarbeiter Pastor

Mehr

Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein. (Ezechiel 37, 27; Losung für November 2017)

Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein. (Ezechiel 37, 27; Losung für November 2017) B E G E G N U N G Mitteilungsblatt für die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Deutsch Jahrndorf Nummer 86 November 2017 Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein

Mehr

Gemeindebrief. Juni / Juli Wir stellen vor! Die Mitglieder des Kirchenvorstands.

Gemeindebrief. Juni / Juli Wir stellen vor! Die Mitglieder des Kirchenvorstands. Gemeindebrief Juni / Juli 2017 Nun steht in Laub und Blüte, Gott Schöpfer, deine Welt. Hab Dank für alle Güte, die uns die Treue hält. Tief unten und hoch oben ist Sommer weit und breit. Wir freuen uns

Mehr

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF 2 3 Bliesendorf Vergabe von Grabstellen: Erich Altendorf, Busendorfer Str. 14, Tel.: 03327/ 7 04 40 Elisabethhöhe Kapelle, Vergabe von Grabstellen: Pfarramt Bliesendorf, Tel.: 03327/4 27 00 Ferch Abstimmung

Mehr

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF 2 3 Bliesendorf Vergabe von Grabstellen: Erich Altendorf, Busendorfer Str. 14, Tel.: 03327/ 7 04 40 Elisabethhöhe Kapelle, Vergabe von Grabstellen: Pfarramt Bliesendorf, Tel.: 03327/4 27 00 Ferch Abstimmung

Mehr

Gemeindekonzeption. der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Schonnebeck

Gemeindekonzeption. der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Schonnebeck Gemeindekonzeption der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Schonnebeck 1 Wir möchten die Gegenwart Gottes in unserem Gemeindeleben erfahren, in ihr handeln und sie auch für Andere erlebbar machen. Wir

Mehr

Gottesdienste am Sonntag

Gottesdienste am Sonntag 02.12. 1. Advent 09.12. 2. Advent 16.12. 3. Advent 23.12. 4. Advent 24.12. Hl. Abend Gottesdienste am Sonntag 10 Uhr Abendmahlsgottesdienst, Lukas 1,67-69 (Strohhäcker) 10 Uhr CVJM-Gottesdienst mit Chor

Mehr

G E M E I N D E B R I E F

G E M E I N D E B R I E F G E M E I N D E B R I E F Seenheim Ermetzhofen Dezember 2018-Februar 2019 Liebe Gemeinden, liebe Leserinnen und Leser, nun steht sie wieder vor der Tür, die Adventszeit, Zeit des Wartens und der Erwartung.

Mehr

Stadtkirche Gottesdienste

Stadtkirche Gottesdienste 13 01. Okt. Erntedank Gottesdienste 10 Uhr Ich teile mit dir!, Jesaja 58, 7-12 Erntedankgottesdienst, (Strohhäcker, Berta- Huss und Th.-Gerhardt-Kindergarten) Mi.,04. Okt. 10 Uhr Sag Danke Erntedankgottesdienst

Mehr

Ausgabe 201. Ich will. dem Durstigen geben von der. Quelle des. lebendigen Wassers. umsonst.

Ausgabe 201. Ich will. dem Durstigen geben von der. Quelle des. lebendigen Wassers. umsonst. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Ausgabe 201 Baden gehen Wasser des Lebens für uns Auf ein Wort Auf ein Wort Kirchenjahr Neue Serie: Andere Zeiten Das Kirchenjahr

Mehr

Umfrage zum Gottesdienst in der APO

Umfrage zum Gottesdienst in der APO Umfrage zum Gottesdienst in der APO Um Ihre und Eure Erfahrungen mit dem zentralen Sonntags-Gottesdienst der APO zu sammeln und daraus Änderungswünsche ableiten zu können, möchten wir einige n dazu stellen.

Mehr

Veranstaltungen der evangelischen Kurseelsorge im April 2012

Veranstaltungen der evangelischen Kurseelsorge im April 2012 1/7 Veranstaltungen der evangelischen Kurseelsorge im April 2012 MO 2. April 19:30 Vom Umgang mit Schuld Vortragsabend mit Pfarrer Norbert Stapfer zum Thema: Schuld Vergebung Versöhnung DI 3. April 19:30

Mehr

Stadtkirche Gottesdienste

Stadtkirche Gottesdienste 13 Gottesdienste 02. Dez. 1.Advent 09. Dez. 2.Advent 16. Dez. 3.Advent 23. Dez. 4.Advent Mo.24. Dez. Hl. Abend 10 Uhr Einzug Jesu in Jerusalem, Matthäus 21, 1-11 (Schlue) 10 Uhr Heil-Land, Jesaja 35, 3-10

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 3 An(ge)dacht 4 Aus dem Kirchengemeinderat 5 NEUSTART 6 Kindergarten Jona 7 8

Inhaltsverzeichnis. 3 An(ge)dacht 4 Aus dem Kirchengemeinderat 5 NEUSTART 6 Kindergarten Jona 7 8 Inhaltsverzeichnis 3 An(ge)dacht 4 Aus dem Kirchengemeinderat 5 NEUSTART 6 Kindergarten Jona 7 8 Kirchenmusikalische Gruppen Kirchenmusik 10 Lebendiger Adventskalender 11 Heilig Abend in Gemeinschaft 12

Mehr

Gottesdienste in Wildenfels

Gottesdienste in Wildenfels Gottesdienste in Wildenfels 06. Juni 2010, 1. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Gottesdienst und Kindergottesdienst Pfr. em. Näser 13. Juni 2010, 2. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Gottesdienst mit Hl.

Mehr

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF 2 3 Bliesendorf Vergabe von Grabstellen: Erich Altendorf, Busendorfer Str. 14, Tel.: 03327/ 7 04 40 Elisabethhöhe Kapelle, Vergabe von Grabstellen: Ehepaar Mitzscherling, Karl-Liebknecht-Str. 45, Tel.:

Mehr

Gottesdienste und Veranstaltungen der Ev.-luth. Kirchengemeinden Markt und Neuwerk

Gottesdienste und Veranstaltungen der Ev.-luth. Kirchengemeinden Markt und Neuwerk Gottesdienste und Veranstaltungen der Ev.-luth. Kirchengemeinden Markt und Neuwerk Wöchentliche Andachten: Freitags, 11.30 Uhr Marktkirche Wort und Musik - 10 Minuten zur Marktzeit Dezember Samstag, 2.12.

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 01.10., Erntedank - 16. So. n. Tr. 10.00 Familiengottesdienst zum Erntedankfest (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Mission EineWelt 14.00 Erntedankgottesdienst

Mehr

Jahreslosung: Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.

Jahreslosung: Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Gemeinde aktuell Jahreslosung: Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6 CHRISTUS G T EMEINDE ENNENLOHE Evangelische Gemeinschaft im HGV

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim Ein kleiner Gemeindegruß Advent / Weihnachten 2015 Ein kleiner Gemeinde-Gruß Seit gut einem Jahr bin ich nun Pfarrerin hier in Pfeddersheim. Als Ortspfarrerin

Mehr

Willkomme. brief. Herzlich willkommen. in der. Evangelischen Kirchengemeinde Horb. Evangelische Kirchengemeinde Horb am Neckar

Willkomme. brief. Herzlich willkommen. in der. Evangelischen Kirchengemeinde Horb. Evangelische Kirchengemeinde Horb am Neckar Willkomme n Evangelische Kirchengemeinde Horb am Neckar brief mit Altheim, Bildechingen, Eutingen, Grünmettstetten, Isenburg und Nordstetten s 1 Herzlich willkommen in der Evangelischen Kirchengemeinde

Mehr

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF 2 3 Katechetischer Dienst, Religionspädagogik, Kinderkirchen-Hotline Anne Uecker, er Dorfstr. 18, 14542 Werder/Havel, Tel.: 03327/ 57 17 72 Junge Gemeinde Jugendmitarbeiter Pastor Philipp Schuppan, Ev.

Mehr

Kirchen-Tag Barriere-Frei. Was ist Reformation? Glauben. Und frei-werden. Und die Kirche wird anders.

Kirchen-Tag Barriere-Frei. Was ist Reformation? Glauben. Und frei-werden. Und die Kirche wird anders. Kirchen-Tag Barriere-Frei Was ist Reformation? Glauben. Und frei-werden. Und die Kirche wird anders. Inhalt Was ist Reformation? Seite 4 Wittenberg zur Zeit von Martin Luther Seite 6 Martin Luther und

Mehr

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF

EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF 2 EVANGELISCHE KREUZ-KIRCHENGEMEINDE BLIESENDORF Gemeindebrief für Fichtenwalde Ferch Kanin Bliesendorf 2018 Oktober November Dezember Januar 2019 2 Können Bäume warten? Wenn ich komme warten die Bäume

Mehr

Veranstaltungsplan Dezember Samstag Im Winkel 15:30-16:30 Uhr KAUDERWELSCH FRANZÖSISCH-DEUTSCH, für jeden geeignet, auch ohne Kenntnisse.

Veranstaltungsplan Dezember Samstag Im Winkel 15:30-16:30 Uhr KAUDERWELSCH FRANZÖSISCH-DEUTSCH, für jeden geeignet, auch ohne Kenntnisse. Veranstaltungsplan Dezember 2018 Samstag 01.12. Im Winkel Samstag 01.12. In der Christus-Kapelle 16:00 Uhr FESTLICHER ERÖFFNUNGS- GOTTESDIENST ZUM ADVENT Sonntag 02.12. In der Halle 9:00-10:00 Uhr BASARVERKAUF

Mehr

ANDACHT. Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. (Jes 66,13)

ANDACHT. Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. (Jes 66,13) 2 ANDACHT JAHRESLOSUNG 2016 Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. (Jes 66,13) Liebe Gemeindeglieder! Schnell rennt der kleine Junge auf seine Mutter zu. Da passiert es -

Mehr

BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE GOTTESDIENSTE FÜR GROSSE UND KLEINE 2018

BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE GOTTESDIENSTE FÜR GROSSE UND KLEINE 2018 BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE Gottesdienste MORGENWACHE donnerstags 9:00 Uhr Gemeinsames Frühstück mit anschließendem Bibelgespräch 14.12. Matthäus 1,18-25 Weihnachtsfeier Pfr. Kruschke 11.01. Markus 9,30-37

Mehr

FEG ABC: Angebote? Was steht auf dem Programm? Bibel? Was glauben die FEGler? Cash? Wie finanziert sich eine FEG?

FEG ABC: Angebote? Was steht auf dem Programm? Bibel? Was glauben die FEGler? Cash? Wie finanziert sich eine FEG? FEG? Do erfahrsch meh Die Liechtensteiner Freikirche stellt sich vor FEG ABC: Angebote? Was steht auf dem Programm? Höhepunkt des Gemeindelebens ist der wöchentliche Sonntags- Gottesdienst um 10.00 Uhr.

Mehr

Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen

Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Jahr werden sich die Konfirmanden unserer Gemeinde wieder an der Aktion 5000 Brote Konfis backen

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK LUTHERS MORGENSEGEN Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen. Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn,

Mehr

Telefonseelsorge. Wichtige Telefonnummern kostenlos und verschwiegen

Telefonseelsorge. Wichtige Telefonnummern kostenlos und verschwiegen AllerBote 2 AllerBote 3 4 AllerBote Telefonseelsorge Wichtige Telefonnummern kostenlos und verschwiegen 0800 1110111 0800 1110222 5 6 7 8 AllerBote Hospizarbeit 9 AllerBote Sonntag, 25. September 10 AllerBote

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 1 2018/19, Dezember bis Februar Andacht 2 Jauchzet dem Herrn, alle Welt, singet, rühmet und lobet! Lobet den Herrn mit Harfen, mit Harfen und

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018

Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018 Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018 Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. (1. Joh 3,8b) So. 18. Februar

Mehr

Was verdanken wir der Reformation? Gründe zum Feiern nicht nur für Evangelische!

Was verdanken wir der Reformation? Gründe zum Feiern nicht nur für Evangelische! Was verdanken wir der Reformation? 10 Gründe zum Feiern nicht nur für Evangelische! Zugang zur Bibel 1 Martin Luther war überzeugt, dass ich den Gott, dem ich vertrauen und den ich lieben kann, nur in

Mehr

Ihre Kirchgemeinde Gottleubatal informiert und lädt Sie ein. Dezember 2009/Januar 2010

Ihre Kirchgemeinde Gottleubatal informiert und lädt Sie ein. Dezember 2009/Januar 2010 Ihre Kirchgemeinde Gottleubatal informiert und lädt Sie ein Dezember 2009/Januar 2010 Andacht Gehen wir auf das Christfest zu Zuerst mit nur einer Kerze, einem kleinen Licht, einer leisen Ahnung Gehen

Mehr

Evangelisch-Lutherisches. Kirchespiel Mehna-Dobitschen. Kirchenbote

Evangelisch-Lutherisches. Kirchespiel Mehna-Dobitschen. Kirchenbote Evangelisch-Lutherisches Kirchespiel Mehna-Dobitschen Kirchenbote Mai 2018 Veranstaltungen und Informationen für die Kirchgemeinden des Pfarrbereichs Dobitschen Monatsspruch für Mai 2018 Es ist aber der

Mehr

19.00 Gemeindekirchenrat Gottesdienst mit Krippenspiel (Katechetin Rother/Pfr. Motter) Tee- und Themenabend

19.00 Gemeindekirchenrat Gottesdienst mit Krippenspiel (Katechetin Rother/Pfr. Motter) Tee- und Themenabend Januar 2017 So 1 Neujahr 18.00 Gottesdienst mit Abendmahl (Vikarin Furian) Mo 2 Di 3 Mi 4 Do 5 18.00 Gottesdienst mit Krippenspiel (Katechetin Rother/Pfr. Motter) Fr 6 Epiphanias Sa 7 19.30 Konzert Klänge

Mehr

Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden bist und hast dem Tod zerstört sein Macht und uns zum Leben wiederbracht.

Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden bist und hast dem Tod zerstört sein Macht und uns zum Leben wiederbracht. STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim Februar Mai 2016 Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden

Mehr