Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt"

Transkript

1 Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt ( Mai 2018) Überblick Im Gazastreifen findet ein Eskalationsprozess statt, der erste seiner Art seit der Operation "Fels in der Brandung" (2014). Dieser begann vor etwa zwei Monaten mit dem Beginn der Veranstaltungen im Rahmen der "Prozession der großen Rückkehr". Dabei handelte es sich um Massenunruhen in der Nähe des Grenzzauns, um versuchte Masseninfiltration in israelisches Territorium und um die absichtliche Steigerung der Gewalt und der Terrorakte (Schüsse, Sprengstoffanschläge entlang des Sicherheitszauns, Infiltration von Terroristen in israelisches Territorium, das Fliegen von Brand- und Sprengladungsdrachen usw.). Am Morgen des 29. Mai 2018 begann eine neue Phase (parallel zur Fortsetzung des vorherigen Ereignismusters), als mindestens 27 Mörsergranaten auf verschiedene Orte in den Nachbargemeinden rund um den Gazastreifen abgefeuert wurden. Dies ist der umfangreichste Beschuss seit der Operation "Fels in der Brandung" und der erste seit Beginn der "Prozession der großen Rückkehr". Die meisten Mörsergranaten wurden vom Raketenabwehrsystem "Iron Dome" abgefangen. Die Mörsergranaten wurden zu der Zeit abgefeuert, in der Schüler zu den Schulen gebracht werden. Eine Mörsergranate stürzte sogar im Hof eines Kindergartens ab. Es ist anzunehmen, dass der Beschuss von der Organisation Islamischer Dschihad in Palästina (PIJ) nach der Tötung von drei Aktivisten des militärischen Arms bei einem Angriff der IDF auf einen Aussichtspunkt der Organisation am 27. Mai 2018 durchgeführt wurde. Als Reaktion darauf griffen Flugkörper der IDF mehr als dreißig Ziele im gesamten Gazastreifen an (IDF-Sprecher, 29. Mai 2018). Am Nachmittag des 29. Mai 2018 wurde während des Angriffs der IDF im Gazastreifen eine Raketensalve in Richtung Aschkelon und der westlichen Ballungszentren im Negev abgefeuert.

2 2 In der Zwischenzeit werden die organisierten Propagandaveranstaltungen der Hamas fortgesetzt. Es wird erwartet, dass am kommenden Freitag (1. Juni 2018) eine weitere Prozession stattfinden soll. Dabei geht es um eine Veranstaltung unter dem Motto "von Gaza nach Haifa ein Blut und ein gemeinsames Schicksal". Ebenfalls ist am 19. Mai 2018 ein "Freiheitsboot" aus dem Gazastreifen mit Ziel auf Zypern ausgelaufen. Darüber hinaus soll am 2. Juni 2018 die Einreise eines Lieferungskonvois in den Gazastreifen über den Grenzübergang Rafah im Rahmen des Projekts "Miles of Smiles" erfolgen. Der Konvoi bringt humanitäre Hilfe und seine Aktivisten sind Anhänger der Hamas aus verschiedenen Ländern der Welt. Mörsergranatenbeschuss auf die Siedlungen rund um den Gazastreifen Am 29. Mai 2018 wurden ab 7:00 Uhr morgens mindestens 27 Mörsergranaten auf verschiedene Orte in den Nachbargemeinden rund um den Gazastreifen abgefeuert, darunter in den Regionalräten Eschkol, Scha'ar Hanegev und Sedot Hanegev. Die meisten der Mörsergranaten wurden vom Raketenabwehrsystem "Iron Dome" abgefangen (IDF-Sprecher, 29. Mai 2018). Die Mörsergranaten wurden zu der Zeit abgefeuert, in der Schüler zu den Schulen gebracht werden. Eine Mörsergranate stürzte sogar im Hof eines Kindergartens in einer Siedlung im westlichen Negev ab. Zum Glück befanden sich noch keine Kinder vor Ort. Bei dem Beschuss handelt es sich um das massivste Mörsergranatenfeuer seit der Operation "Fels in der Brandung" (2014). Gleichzeitig wurde über den Beschuss mit leichten Waffen auf eine IDF-Einheit in der Nähe des Grenzzauns berichtet. Eine Person wurde durch Granatssplitter verletzt. Zudem wurden Schäden an Gebäuden verursacht. Am Vorabend ertönte wegen eines Beschusses von Maschinengewehren aus dem Gazastreifen ein Alarmsignal im dortigen Grenzgebiet. Als Reaktion auf den Beschuss griffen Flugkörper der IDF Ziele der Hamas und der Organisation Islamischer Dschihad in Palästina (PIJ) im südlichen und mittleren Gazastreifen an. Nach Angaben des IDF-Sprechers wurden mehr als dreißig Ziele im gesamten Gazastreifen angegriffen. Laut palästinensischen Berichten handelt es sich dabei um einen Marinestützpunkt der Hamas nahe dem Flüchtlingslager Nusserat und einem weiteren Posten in Khan Junis sowie um eine Position des militärischen Arms der PIJ in Dir al-balah (Shehab Nachrichtenagentur, 29. Mai 2018).

3 3 Eine weitere Salve wurde am Nachmittag während des Angriffs der IDF im Gazastreifen abgeschossen. Der Beschuss zielte auf Siedlungen rund um den Gazastreifen und die Städte Sderot und Aschkelon ab. Bewohner berichteten von mehreren Raketen, die vom Raketenabwehrsystem "Iron Dome" abgefangen wurden. Links: Der Hof eines Kindergartens in einer der Gemeinden im westlichen Negev nach dem Absturz einer Mörsergranate (Twitter-Account des militärischen Arms der Hamas, 29. Mai 2018) Rechts: Die Reste einer Mörsergranate, die aus dem Gazastreifen abgefeuert wurde (Facebook-Seite von Shehab, 28. Mai 2018) Daud Schehab, Sprecher der PIJ, sagte, das der Beschuss eine "willkommene Antwort" des "Widerstands" sei. Er sagte zudem, dass das Blut des palästinensischen Volkes nicht billig sei und dass Israel damit nicht machen kann, wie es ihm gefällt (Facebook-Seite von Daud Schehab, 29. Mai 2018). Die Hamas veröffentlichte eine Erklärung, wonach der "Widerstand" Teil des "natürlichen Rechts" sei, das palästinensische Volk zu verteidigen und auf die "Verbrechen des Tötens Israels" zu reagieren.

4 4 Judäa und Samaria Ein IDF-Soldat wurde bei einer Festnahmeaktion in der Nähe von Ramallah getötet In den frühen Morgenstunden des 24. Mai 2018 erreichte eine IDF-Truppe der Duvdewan- Eliteeinheit das Flüchtlingslager al-amari in der Nähe von Ramallah, um gesuchte Terroristen, die an Angriffen in der jüngsten Vergangenheit beteiligt gewesen waren, festzunehmen. Während der Operation randalierten mehrere Palästinenser und warfen Gegenstände auf die Kämpfer. Einer der Palästinenser warf eine schwere Marmorplatte von der dritten Etage eines Gebäudes, die den Kopf eines IDF-Soldaten traf, der sich unter den Deckkräften befand. Der Soldat wurde schwer verletzt und starb zwei Tage später im Krankenhaus (IDF-Sprecher, 24. Mai 2018). Husam Badran, ein Sprecher im Namen der Hamas und Mitglied des Politbüros der Hamas, sagte als Reaktion auf die Tötung des Soldaten, dass der Vorfall beweist, dass der Geist des "Widerstands" trotz "Sicherheitsrepression" in Judäa und Samaria weit verbreitet sei. Badran appellierte an alle Jugendlichen in Judäa und Samaria, immer gegen die IDF- Einheiten zu kämpfen (Website der Hamas, 27. Mai 2018). Im Zuge der Versuche, die am Werfen der Marmorplatte Beteiligten ausfindig zu machen, die den Tod des IDF-Soldaten verursacht hatte, umzingelten am 28. Mai 2018 israelische Sicherheitskräfte ein Haus im Flüchtlingslager al-amari, was zu Zusammenstößen zwischen Palästinensern und den israelischen Sicherheitskräften führte. Dabei wurden 13 Palästinenser verletzt und einige wurden festgenommen. Der für den Tod des Soldaten Verantwortliche konnte noch nicht ausfindig gemacht werden (ynet Nachrichtenagentur, 28. Mai 2018). Im Folgenden einige herausragende Ereignisse in Judäa und Samaria: In der Nacht vom 27. zum 28. Mai 2018 explodierte ein improvisierter Sprengsatz nahe einer IDF-Position an der Einfahrt nach Nablus. Der Sprengsatz wurde von israelischen Sicherheitskräften entschärft (IDF-Sprecher, 28. Mai 2018). In den Abendstunden des 27. Mai 2018 hielten israelische Sicherheitskräfte nahe der Kreuzung von Bet Hanun (nordöstlich von Hebron) ein Fahrzeug, das ihren Verdacht erweckte, an. Im Besitz des Fahrers befanden sich mehrere Molotow-Cocktails. Dieser

5 5 wurde festgenommen, nachdem er zugegeben hatte, dass er einen Angriff auszuführen plante (IDF-Sprecher, 27. Mai 2018). Am 27. Mai 2018 lief eine in schwarz gekleidete Frau auf den Gleisen der Jerusalemer Stadtbahn in der Nähe von Bet Hanina in Richtung Pisgat Zeev. Nachdem sie den Verdacht von Polizeibeamten erweckt hatte und auf die Rufe dieser nicht reagiert hatte, schossen die Beamten zunächst in die Luft und als sie nicht anhielt, schossen sie auf ihre Beine. Während der Leibesvisite wurde nichts gefunden und sie wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht (Sprecher der israelischen Polizei, 27. Mai 2018). Am 25. Mai 2018 hissen während der Gebete des zweiten Freitags des Fastenmonats Ramadan auf dem Tempelberg einige Palästinenser Fahnen der Hamas. Die israelische Polizei nahm in Folge dessen sechs Palästinenser fest (Facebook-Seite von MivzakLive/Red Alert, 27. Mai 2018). Bedeutende Angriffe in Judäa, Samaria und Jerusalem im vergangenen Jahr Als bedeutende Angriffe bewerten wir Schuss-, Auto- und Messerangriffe, das Platzieren von Sprengsätzen oder kombinierte Angriffe. Das Werfen von Steinen und Molotow-Cocktails ist hier nicht mit inbegriffen.

6 6 Der Süden Israels Veranstaltungen von Freitag, 25. Mai 2018 Etwa Palästinenser nahmen am 25. Mai 2018 an Demonstrationen entlang der Grenze zum Gazastreifen an fünf Hauptstandorten teil. Dies ist die niedrigste Teilnehmerzahl seit Beginn der Veranstaltungen im Rahmen der "Prozession der großen Rückkehr" am 30. März Während der Demonstrationen wurden Autoreifen verbrannt und Steine geworfen. Zudem wurde versucht, den Sicherheitszaun zu beschädigen und sogar IDF-Soldaten mit Rohr- und Sprühbomben zu verletzen. Es wurde ein Versuch unternommen, in israelisches Territorium einzudringen. Zudem wurden Felder durch Brand- und Sprengladungsdrachen verbrannt. 2 IDF-Truppen setzten Aufstandsbekämpfungsmaßnahmen ein und operierten gemäß der Vorschriften mit Scharfschüssen (IDF-Sprecher, 26. Mai 2018). Die Veranstaltungen im Osten des Gazastreifens am letzten Freitag (Twitter-Account von PALINFO, 26. Mai 2018) 2 Als Reaktion auf die Verbrennung von Tausenden Dunam (1 Dunam = qm) Felder der Gemeinden in der Umgebung rund um den Gazastreifen gaben die dortigen Landwirte bekannt, dass sie sich an den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag wegen der Kriegsverbrechen der Hamas und ihren Anführern, Ismail Haniyya und Yahya al-sinwar, wenden werden (ynet Nachrichtenagentur, 27. Mai 2018).

7 7 Palästinensische Jugendliche sabotieren den Sicherheitszaun in der Gegend von Khaza'a östlich von Khan Junis (Twitter-Account von PALINFO, 26. Mai 2018) Die Hamas schickt regelmäßig Jugendliche in die Gegend, um den Zaun zu sabotieren 3 Kinder, die an Zusammenstößen in Khaza'a östlich von Khan Junis teilnehmen (Facebook-Seite der Journalistin Miriam Abu Dakka aus Gaza-Stadt, 26. Mai 2018) 3 Siehe die Veröffentlichung des Informationszentrums vom 27. Mai 2018: "Die Hamas schickt die mit ihr verbundenen Jugendlichen im Rahmen der "Prozession der großen Rückkehr" in den Tod: Der Fall eines 16- jährigen Jugendlichen namens Sa'adi Abu Salah, der mit der Hamas assoziiert war. Dieser fand seinen Tod, als eine Gruppe von Jugendlichen versuchte, den Sicherheitszaun während der Veranstaltungen vom 14. Mai 2018 zu durchschneiden.

8 8 Terroranschläge unter dem Deckmantel der Demonstrationen Unter dem Deckmantel der Demonstrationen und nach ihnen gab es mehrere Vorfälle, bei denen versucht wurde, den Sicherheitszaun zu überqueren und auf israelisches Territorium zu gelangen: Am 28. Mai 2018 wurden drei Palästinenser während des Versuchs identifiziert, den Sicherheitszaun im nördlichen Gazastreifen zu überqueren. IDF-Truppen nahmen zwei von ihnen fest, während der dritte entkam. Während ihrer Verfolgung wurde Feuer auf die Soldaten eröffnet. Im Besitz der Festgenommenen wurden Messer, Drahtscheren und Brennmaterialien gefunden. Es gab keine Verletzten. In Reaktion darauf schossen Panzer der IDF auf einen Beobachtungsposten in der Nähe. Nach palästinensischen Berichten wurde ein Beobachtungsposten des "Widerstands" und eine Position der Abwehr im Norden von Bet Lahiya angegriffen (Twitter-Account des militärischen Arms der Hamas, 28. Mai 2018). Der Sprecher des Gesundheitsministeriums im Gazastreifen gab bekannt, dass eine Person getötet und eine weitere verletzt wurde. Der militärische Arm der Hamas gab bekannt, dass es sich bei dem Getöteten um Muhammad Mas'ud Ahmad al-ratschia handelt, ein Aktivist des militärischen Arms der Hamas (31) aus Bet Lahiya (Website des militärische Arms der Hamas, 28. Mai 2018). Muhammad Mas'ud Ahmad al-ratschia, Aktivist des militärischen Arms der Hamas (Twitter-Account des militärischen Arms der Hamas, 28. Mai 2018) Am 28. Mai 2018 wurde ein Branddrachen in Richtung von Nahal Oz steigen gelassen und verursachte einen großen Brand. Es war einer von Hunderten von Drachen, die während der letzten Wochen Tausende von Dunam Felder der Gemeinden in der Umgebung rund um den Gazastreifen verbrannten.

9 9 Links: Der Brand in Nahal Oz nach dem Absturz des Drachens (Twitter-Account von PALINFO, 28. Mai 2018) Rechts: Ein Palästinenser lässt einen Drachen in Richtung von Nahal Oz steigen Ein Brand von landwirtschaftlichen Feldern in der Umgebung rund um den Gazastreifen, der durch einen Branddrachen verursacht wurde (Twitter-Account von PALINFO, 2. Mai 8, 2018) Am 26. Mai 2018 wurde eine Sprengladung in der Nähe des Sicherheitszauns im südlichen Gazastreifen verlegt. Diese wurde unter einer Drahtschere und anderen Gegenständen versteckt und später von einer IDF-Einheit entschärft. Bei dem Vorfall gab es keine Verletzten. Als Reaktion darauf schoss die IDF am 27. Mai 2018 eine Reihe von Panzergranaten auf einen Beobachtungsposten im südlichen Gazastreifen, der die Gegend, in der die Sprengladung verlegt wurde, beobachtet (IDF-Sprecher, 27. Mai 2018). Palästinensischen Quellen zufolge wurde ein Beobachtungsposten der PIJ südöstlich von Khan Junis angegriffen (Twitter-Account von Schabakat al-quds, 27. Mai 2018). Der militärische Arm der PIJ verkündete den Tod von drei seiner Aktivisten. Hohe Beamte der Organisation versprachen, auf den Tod der Aktivisten zu reagieren. In einer Erklärung des militärischen Arms der PIJ wurde verkündet, dass der Tod nicht ohne Reaktion bleiben werde und dass die PIJ sogar in der Lage wäre, "die Gleichung zu ändern" (Website des militärischen Arms der PIJ, 27. Mai 2018).

10 10 Der Beobachtungsposten der PIJ, der angegriffen wurde (Facebook-Seite von Shehab, 27. Mai 2018) Die drei Aktivisten des militärischen Arms der PIJ, die getötet wurden, v.l.n.r.: Abd al-halim al- Nakha, Hussein Samir al-amor und Nassim Marwan al-amor (Website des militärische Arms der PIJ, 27. Mai 2018) Am 24. Mai 2018 drangen vier Palästinenser in israelisches Territorium ein. Sie verweilten dort für eine sehr kurze Zeit. Sie setzten eine unbemannte Position der IDF mit einem Molotow-Cocktail in Brand und hinterließen ein Zelt mit dem Slogan "Die Prozession der großen Rückkehr kehrt zur palästinensischen Erde zurück" (IDF-Sprecher, 26. Mai 2018). IDF-Truppen schossen in ihre Richtung. Sie schafften es aber, in den Gazastreifen zurückzukehren. Als Reaktion griffen Flugkörper der IDF in der Nacht vom 26. zum 27. Mai 2018 eine Reihe von Zielen der Hamas im südlichen Gazastreifen an. Verluste Der Sprecher des Gesundheitsministeriums in Gaza-Stadt gab bekannt, dass während der Veranstaltungen vom Freitag, 25. Mai 2018, 109 Palästinenser verletzt wurden, darunter sieben Kinder und vier Frauen (Facebook-Seite des Sprechers des Gesundheitsministeriums und Ma'an Nachrichtenagentur, 25. Mai 2018). Darüber hinaus wurde vom Tod von fünf weiteren Verletzten berichtet, die bei früheren Freitagsveranstaltungen verletzt worden waren. Dies erhöht die Gesamtzahl der Todesopfer im Rahmen der "Prozession der großen Rückkehr" seit dem 30. März 2018 auf 117.

11 11 Beamte im Gesundheitsministerium berichteten, dass vier verletzte Palästinenser aus dem Gazastreifen nach Ägypten zur Behandlung überführt wurden (al-masri al-yawm, 24. Mai 2018). Etwa 30 Verletzte von den letzten Veranstaltungen wurden zur Behandlung nach Jordanien gebracht (al-quds, 23. Mai 2018). Der marokkanische Premierminister informierte Ismail Haniyya, dass der König von Marokko beschlossen habe, ein Feldlazarett in den Gazastreifen zu schicken, in dem die Verletzten der "Prozession der großen Rückkehr" behandelt werden sollen (Webseite der Hamas, 28. Mai 2018). Äußerungen von hochrangigen Beamten Führende Vertreter der Hamas und der Organisation Islamischer Dschihad in Palästina (PIJ) nahmen an den Freitagsdemonstrationen teil und sprachen sogar die Demonstranten an. Unter ihnen befanden sich Ismail Haniyya, Chef des Politbüros der Hamas, Fathi Hamad, Mitglied des Politbüros der Hamas, Muschir al-masri, Sprecher der Hamas-Fraktion im palästinensischen Legislativrat, Khaled al-batasch, hochrangiges Mitglied der PIJ und Koordinator der "Prozession der Großen Rückkehr" u. v. a. m. Ahmad Bahar (links) und Yahya al-sinwar (rechts) beim Besuch im Lager der "Prozession der großen Rückkehr" östlich von Rafah (Facebook-Seite des Palästinensischen Legislativrates im Gazastreifen, 25. Mai 2018) Ismail Haniyya erreicht das Lager der "Prozession der großen Rückkehr" im Osten von Gaza- Stadt (Facebook-Seite "Palästina Live"; Twitter-Account von PALINFO, 25. Mai 2018)

12 12 Laut Fathi Hamad, Mitglied des Politbüros der Hamas, versammeln sich die Palästinenser im Rahmen der "Prozession der großen Rückkehr" im Grenzgebiet "in steigender Zahl von Freitag zu Freitag" (al-aqsa TV, 25. Mai 2018). Khaled al-batasch, hochrangiges Mitglied der PIJ und Koordinator der "Prozession der Großen Rückkehr", lobte bei einem Treffen mit Jugendlichen in einem Lager der "Prozession der großen Rückkehr" östlich von Gaza-Stadt die Einheiten, die für die Verbrennung der Autoreifen, das Aufsteigen der Branddrachen und die Schleuderungen verantwortlich sind sowie all diejenigen, die sich zugunsten des Rückkehrrechts einsetzen. Er lobte besonders diejenigen, die den Zaun durchschneiden, für deren Einfallsreichtum. Seinen Angaben zufolge sei die "Prozession der großen Rückkehr" noch nicht vorbei. Dies jedoch sei der Beginn einer neuen Ära, in der die Bewohner der Siedlungen rund um den Gazastreifen weiterhin Zeugen des Rückzugs und der Flucht ihrer eigenen Leute sowie der Massenkonfrontationen zwischen den Palästinensern und Israel sein werden (al-aqsa TV, 23. Mai 2018). Versuche, die Situation zu entspannen Vor dem Hintergrund der Berichterstattungen, wonach Israel und die Hamas zu einer Vereinbarung kommen könnten, sagte Khalil al-hayya, stellvertretender Vorsitzender des Politbüros der Hamas, dass die Hamas bereit sei, jeden Vorschlag zu prüfen, der zur Aufhebung der Belagerung des Gazastreifens führen würde. Er bestätigte, dass hinter den Kulissen Gespräche geführt werden, stellte jedoch fest, dass der Hamas noch kein geordneter Vorschlag unterbreitet worden sei. Khalil al-hayya bestritt die Nachricht, wonach das Gefangenenaustauschabkommen ebenfalls im Rahmen der Vereinbarung ausgehandelt wird (al-risala.net, 25. Mai 2018). Eine russische Delegation traf am 23. Mai 2018 zum zweiten Mal seit Beginn des Jahres 2018 im Gazastreifen ein. Ziel des Besuchs ist es, Vertreter der Hamas und andere Organisationen zu treffen, um Entspannung im Gazastreifen zu schaffen (al- Risala.net, 24. Mai 2018).

13 13 Prognose Das Koordinationskomitee der "Prozession der großen Rückkehr" kündigte an, dass die nächsten Demonstrationen am kommenden Freitag, 1. Juni 2018, unter dem Motto "von Gaza nach Haifa ein Blut und ein gemeinsames Schicksal" stattfinden werden (Sawa, 25. Mai 2018). Ein Facebook-Beitrag mit dem Motto der Demonstrationen, die für den 1. Juni 2018 geplant sind, mit einem Foto der Kundgebung zur Unterstützung des Gazastreifens, die in Haifa stattfand (Facebook-Seite der "Prozession der großen Rückkehr", 26. Mai 2018) Der Raketenbeschuss 4 In der vergangenen Woche wurde kein Raketen- oder Mörsergranateneinschlag auf israelischem Gebiet registriert. Am Morgen des 29. Mai 2018 begann eine neue Phase, als mindestens 27 Mörsergranaten auf verschiedene Orte in den Nachbargemeinden rund um den Gazastreifen abgefeuert wurden. Eine Person wurde durch Granatssplitter verletzt. Ab den Nachmittagsstunden wurden mehrere Salven abgeschossen. 4 Die Statistik beinhaltet nicht den Fall von Raketen im Gazastreifen oder das Abfeuern von Mörsergranaten auf Israel.

14 14 Raketeneinschläge in Israel im Monatsdurchschnitt seit Januar Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar Februar März April** Mai Juni Juli August September Oktober* November Dezember Januar Februar März April Mai Raketeneinschläge in Israel im Jahresdurchschnitt Operation "Gegossenes Blei" Operation "Wolkensäule" Operation "Fels in der Brandung" Diese Statistiken enthalten keine abgefeuerten Mörsergranaten und keine Raketenabstürze innerhalb des Gazastreifens.

15 15 Inbrandsetzung einer IDF-Position und Israels Reaktion Als Reaktion auf den Brand einer unbemannten Position der IDF, der am 22. Mai 2018 von mehreren Palästinensern verursacht wurde, die den Sicherheitszaun überquerten, und als Reaktion auf fortgesetzte Versuche, Multicopter und Drachen für terroristische Zwecke und zum Verbrennen von landwirtschaftlich bearbeiteten Feldern zu starten, griffen in der Nacht vom 22. auf den 23. Mai 2018 Flugkörper der IDF eine terroristische Untergrundinfrastruktur der Hamas in Dschabalija im nördlichen Gazastreifen und zwei Terrorziele der Hamas-Marine im Hafen von Gaza-Stadt an (IDF-Sprecher, 23. Mai 2018). Laut Quellen im Gazastreifen wurden zwei Boote der Seestreitkräfte im Fischereihafen westlich von Gaza-Stadt angegriffen, die dort für die Ankunft der "Freiheitsflottille" bereitgestellt waren (Twitter-Account der Freiheitsflottille, 24. Mai 2018). Die beiden Boote, die im Hafen von Gaza-Stadt angegriffen wurden (Twitter-Account der Freiheitsflottille, 24. Mai 2018) Die Entsendung eines explosiven Multicopters auf israelisches Territorium Militärische Quellen gaben bekannt, dass ein Multicopter, der in der letzten Woche aus dem nördlichen Gazastreifen in Richtung Israel gestartet wurde, auf israelischem Territorium in der Nähe des Sicherheitszauns gelandet sei. Eine Untersuchung ergab, dass er mit Sprengstoff beladen war. Die Ladung explodierte jedoch nicht (ynet Nachrichtenagentur, 28. Mai 2018).

16 16 Israel errichtet eine Unterwasserbarriere entlang der Grenze zum Gazastreifen Nachrichtenagenturen, die mit der Hamas assoziiert sind, berichteten am 27. Mai 2018 besonders informativ und unter Berufung auf israelische Medien über den Beginn der Arbeiten zur Errichtung einer befestigten Unterwasserbarriere durch Israel im nördlichen Gazastreifen, um terroristische Einfälle über den Seeweg nach Israel zu verhindern. Während der Operation "Fels in der Brandung" war es Militanten gelungen, über das Meer nach Israel zu gelangen. Die Websites der Nachrichtenagenturen haben es daher nicht unterlassen zu erwähnen, dass der militärische Arm der Hamas im Juli 2014 eine Kommandooperation durchgeführt hatte, bei der vier seiner Aktivisten die IDF-Basis in Zikim südlich von Aschkelon angegriffen hatten (PALINFO 27. Mai 2018; Shehab Nachrichtenagentur, 27. Mai 2018). Der Grenzübergang Rafah Der Beginn der Arbeiten der Unterwasserbarriere (Facebook-Seite von Shehab, 27. Mai 2018) Der Gazastreifen Die ägyptischen Behörden ermöglichen die Eröffnung des Grenzübergangs Rafah während des ganzen Monats Ramadan. Der Hauptgrund dafür ist es, den Palästinensern zu helfen, die Verletzten aus dem Gazastreifen in ägyptische Krankenhäuser zu transportieren. Die palästinensische nationale Einheitsregierung gab bekannt, dass der Wert der Güter, die seit der Eröffnung anlässlich des Monats Ramadan über den Grenzübergang Rafah in den Gazastreifen gelangt sind, auf US-Dollar geschätzt wird. Die Güter, die übertragen wurden, umfassten Lebensmittelpakete und Grundbedarfsartikel, Medikamente und medizinische Ausrüstung, Baumaterialien, Benzin, Diesel usw. Zudem passierten mehrere tausend Passagiere den Grenzübergang (Masa, 25. Mai 2018).

17 17 Humanitären Hilfe aus Ägypten erreicht den Gazastreifen durch den Grenzübergang Rafah (Dar al-mu'aref auf YouTube, 26. Mai 2018) Türkische Hilfe für die Bewohner des Gazastreifens Recep Akdağ, Vizepremierminister der Türkei, sagte in einem Interview mit dem türkischen CNN-Sender, dass im Rahmen der Kampagne zur Palästina-Hilfe in der Türkei ein Betrag von etwa einer halben Million YTL (etwa US-Dollar) eingesammelt wurde. Seinen Angaben zufolge gewährt die Türkei den Palästinensern die Hilfe durch die Kooperations- und Koordinationsagentur TIKA, einer Institution namens AFAD (die sich mit Notfall- und Katastrophenhilfe befasst), sowie durch den islamischen Waqf und den Roten Halbmond (Anatolia Nachrichtenagentur, 23. Mai 2018). Im Rahmen der Hilfe berichtete die TIKA über die Verteilung von Nahrungsmitteln an bedürftige Familien im Gazastreifen anlässlich des Monats Ramadan. In diesem Rahmen führt die Agentur eine tägliche Verteilung von Essensportionen durch, um das Fasten zu brechen. Zusätzlich wurden Lebensmittelpakete verteilt (Twitter-Account der TIKA- Palästina, 22. und 27. Mai 2018). Die Institution AFAD übergab dem Vertreter der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Gazastreifen eine Finanzhilfe von 1,2 Millionen US- Dollar zur Deckung des medizinischen Bedarfs im Gazastreifen. Die Mittelübergabe fand im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Gebäude des türkischen Konsulats in Jerusalem statt (Ma'an Nachrichtenagentur, 28. Mai 2018).

18 18 Lebensmittelpakete, die von der Agentur TIKA im Gazastreifen verteilt werden (Twitter-Account von TIKA-Palästina; Twitter-Account von PALINFO, 27. Mai 2018) Propagandaaktionen parallel zu den Demonstrationen und Märschen Die neue Flottille, die sich auf dem Weg in den Gazastreifen befindet Die vier Boote der neuen Flottille, die sich auf dem Weg in den Gazastreifen befindet, erreichten am 27. Mai 2018 den Hafen von Wilhelmshaven (Twitter-Account von Charlie Anderson, Mitglied der Besatzung des Fischerbootes al-awda ["die Rückkehr"], 27. Mai 2018). Von dort aus werden die Boote voraussichtlich Anfang Juni den Hafen von Amsterdam erreichen (Facebook-Seite des Internationalen Komitees zur Auflösung der Belagerung des Gazastreifens, 24. Mai 2018). Am 5. Juni 2018 werden sie in Brighton, England, erwartet (Facebook-Seite der "Koalition der Freiheitsflottille", 22. Mai 2018). 6 Die vier Boote der Flottille (Facebook-Seite von "Schiff nach Gaza-Schweden", 25. Mai 2018) 6 Siehe hierzu die Veröffentlichung des Informationszentrums vom 24. Mai 2018: "Eine neue Flottille befindet sich auf dem Weg in den Gazastreifen".

19 19 "Freiheitsschiff" verlässt den Hafen von Gaza-Stadt Das Koordinationskomitee der "Prozession der großen Rückkehr" und das "Volkskomitee zur Durchbrechung der Belagerung des Gazastreifens" hielten eine gemeinsame Pressekonferenz im Hafen von Gaza-Stadt ab. Salah al-'ati, Koordinator des Rechtskomitees der "Prozession der großen Rückkehr", verkündete, dass ein "Freiheitsschiff" am 29. Mai 2018 (nah zum Jahrestag der Ereignisse auf dem türkischen Schiff Mavi Marmara) vom Hafen von Gaza-Stadt auslaufen wird. An Bord des Schiffes, das als Teil der Veranstaltungen in Bezug auf die "Prozession der großen Rückkehr" und als Protest gegen die "Belagerung" wahrgenommen werden soll, werden sich Studenten, Patienten und Hochschulabsolventen befinden. Ziel der Reise ist wahrscheinlich Zypern. Ismail Radwan, hochrangiges Mitglied der Hamas, sagte, dass der Zweck der Reise sei, die Botschaft des palästinensischen Volks, das sich unter "Belagerung" befindet, dem Rest der Welt zu vermitteln(al-aqsa TV, 28. Mai 2018). Eine Seekarte mit der Linie zwischen den Häfen von Gaza-Stadt und Limassol, die von den Komitees der "Prozession der großen Rückkehr" und des "Volkskomitees zur Durchbrechung der Belagerung des Gazastreifens" für die Reise des "Freiheitsschiffs" angefertigt wurde (Facebook-Seite der "Prozession der großen Rückkehr", 29. Mai 2018) Bei der Auslaufzeremonie des Schiffs, die im Hafen von Gaza-Stadt stattfand, sagte Khaled al-batasch, hochrangiges Mitglied der PIJ und Koordinator der "Prozession der Großen Rückkehr", dass der Hauptadressat der Belagerung und des Leidens Israel sei, und dass die Fahrt des "Freiheitsschiffs" eine Botschaft an die internationale Gemeinschaft sendet, dass es an der Zeit sei, die "Belagerung" des Gazastreifens zu durchbrechen. Er appellierte an die internationale Gemeinschaft, das Schiff und die Besatzung zu schützen, und wandte sich an Israel mit den Worten: "Wir werden nicht zulassen, dass palästinensische Volk ohne eine

20 20 Reaktion weiter anzugreifen, was auch immer der Preis sein sollte" (Alresalah.net, 29. Mai 2018). Das Freiheitsschiff verlässt den Hafen von Gaza-Stadt (Twitter-Account des türkischen TV-Kanals TRT in Arabisch, 29. Mai 2018) Ein weiterer Konvoi von "Miles of Smiles" befindet sich auf dem Weg zum Gazastreifen Essam Yusef, 7 Koordinator des sogenannten Konvois "Miles of Smiles", sagte, dass Konvoi Nummer 34 im Rahmen von "Miles of Smiles" am 2. Juni 2018 über den Grenzübergang Rafah in den Gazastreifen kommen und dort für eine Woche verweilen werde. Ihm zufolge werden am Konvoi Aktivisten aus Großbritannien, Belgien, Deutschland, Algerien, Jordanien, Indonesien und Kuwait sowie von einer Reihe von Wohltätigkeitsorganisationen teilnehmen. Der Konvoi wird rund Pakete mit Lebensmitteln, Medikamenten und medizinischer Ausrüstung liefern. Darüber hinaus werden die Mitglieder des Konvois Schulden von einer großen Anzahl von Palästinensern tilgen, die wegen einer Nichtrückzahlung von Geldern im Gefängnis sitzen. Zudem werden sie Verletzte der "Prozession der großen Rückkehr" in den Krankenhäusern oder ihren Heimen besuchen, sie medizinisch versorgen und eine Reihe von Häusern sanieren (Quds Press, 27. Mai 2018). 7 Dr. Essam Salah Mustafa Yusef (Abu Yusef) ist die führende Persönlichkeit bei "Interpal" und dominant im Finanzsystem der westlichen Welt, die die Hamas unterstützt. Zudem hat er die Spendenfondskoalition zugunsten der Hamas gegründet und dient dabei als Exekutivdirektor. Dabei handelt es sich um eine weltweite Koalition von 13 islamischen Spenden- und Hilfefonds, die die Hamas-Institutionen mit Spenden unterstützen. In den letzten Jahren begleitete er als Vorsitzender und Hauptkoordinator die Konvois von "Meilen and Smiles", die in den Gazastreifen kamen.).

Eine weitere Eskalationsrunde im Süden Aktuelle Lage (Stand 12. November, Uhr)

Eine weitere Eskalationsrunde im Süden Aktuelle Lage (Stand 12. November, Uhr) 12. November 2012 Eine weitere Eskalationsrunde im Süden Aktuelle Lage (Stand 12. November, 13.00 Uhr) Links: Ein direkter Treffer auf einem Haus in Sderot, in den Abendstunden des 11. November (mit freundlicher

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (16. 22. Mai 218) Überblick Der Veranstaltungen im Rahmen der "Prozession der großen Rückkehr" werden auch nach deren Höhepunkt am 14.

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (7. 13. November 2018) Das Wichtigste im Überblick 1 Im Gazastreifen fanden die Ereignisse der "Prozession der großen Rückkehr" am letzten

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (09. 15. Januar 2019) Das Wichtigste im Überblick In der vergangenen Woche entwickelte sich während der Ereignisse der "Prozession der

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (21. 27. März 218) Überblick 1 Die Vorbereitungen für die "Prozession der großen Rückkehr" und die damit verbundenen Veranstaltungen

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (24. 29. Oktober 2018) Das Wichtigste im Überblick Die Ereignisse der Prozession der großen Rückkehr am vergangenen Freitag, dem 26.

Mehr

US-Präsident Trumps Erklärung, dass die Vereinigten Staaten Jerusalem als Hauptstadt

US-Präsident Trumps Erklärung, dass die Vereinigten Staaten Jerusalem als Hauptstadt 10. Dezember 2017 Palästinensische Reaktionen auf Trumps Verkündigung, dass die Vereinigten Staaten Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen (Stand: 10. Dezember 2017) Allgemeine Eigenschaften US-Präsident

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Das Wichtigste im Überblick Die Ereignisse der "Prozession der großen Rückkehr" fanden während der vergangenen Woche unter Beteiligung einer relativ kleinen Anzahl von Demonstranten statt. Am letzten Freitag

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (9. 15. Mai 2018) Überblick Im Mittelpunkt der Ereignisse der letzten Woche standen gewaltsame Demonstrationen, die von weit verbreiteten

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (02. 08. Januar 2019) Das Wichtigste im Überblick Die vergangene Woche war durch einen Anstieg der Gewalt im Gazastreifen gekennzeichnet.

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (05. 11. Dezember 2018) Das Wichtigste im Überblick Im Mittelpunkt der Ereignisse der vergangenen Woche stand ein bewaffneter Angriff

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Konflikt (6. 12. Dezember 2017) Überblick Die Welle der Demonstrationen und Unruhen in Judäa, Samaria, Jerusalem und im Gazastreifen hält weiter

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (17. 24. April 2018) Überblick Der 20. April 2018 war der vierte Freitag seit Beginn der Veranstaltungen, die unter dem Motto "Prozession

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (9. 15. August 2017) Überblick In der vergangen Woche wurden zwei Messer-Angriffe, einer in der Nähe der Höhle der Patriarchen in Hebron

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (17. 23. Oktober 2018) Das Wichtigste im Überblick Die Ereignisse der Prozession der großen Rückkehr am vergangenen Freitag verliefen

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (16. 22. August 2017) Überblick In der vergangen Woche wurde an der Kreuzung Tapuach in Samaria ein Messer-Angriff verübt. Der Täter,

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (28. Februar 6. März 218) Überblick In Akko wurde während dieser Woche ein Auto-Angriff von einem israelischen Araber verübt, dessen

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (14. 2. März 218) Überblick Klicken Sie auf den Link, um das Video zu sehen: Im Verlauf der vergangenen Woche wurden zwei tödliche Angriffe

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (28. November 04. Dezember 2018) Das Wichtigste im Überblick Am 4. Dezember 2018 begann die Operation Nördliches Schutzschild an der

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (10. 16. Oktober 2018) Das Wichtigste im Überblick Im Mittelpunkt der Ereignisse der vergangenen Woche in Judäa und Samaria standen

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (06. 12. Februar 2019) Das Wichtigste im Überblick Bei der "Prozession der großen Rückkehr", die im Gazastreifen am Freitag, dem 8.

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Das Wichtigste im Überblick Bei der "Prozession der großen Rückkehr" am vergangenen Freitag schien das Maß der Gewalt etwas reduzierter als zuvor. Auch die wöchentlichen Ereignisse der Protestflottillen

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (13. 19. Dezember 2017) Reaktionen auf die Trump-Erklärung Überblick Etwa zwei Wochen nach Trumps Erklärung der Anerkennung Jerusalems

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (14. 20. Februar 2018) Überblick Klicken Sie auf den Link, um das Video zu sehen: Im Mittelpunkt der Ereignisse der Woche stand ein

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (20. 26. Februar 2019) Hauptpunkte des Dokuments Sowohl am vergangenen Freitag als auch in den folgenden Tagen waren die Ereignisse

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (1. 8. Mai 218) Überblick Klicken Sie auf den Link, um das Video zu sehen Während der vergangenen Woche gingen die gewaltsamen Vorfälle

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Überblick In der vergangenen Woche wurden die Proteste und Unruhen vor dem Hintergrund der Erklärung des US-Präsidenten bezüglich der Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels und der Dringlichkeitssitzung

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (21. 27. Februar 2018) Überblick Klicken Sie auf den Link, um das Video zu sehen: Ein Video dokumentiert die Zündung des Sprengsatzes

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt ( Oktober 2016)

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt ( Oktober 2016) Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (10. 27. Oktober 2016) Palästinensische Randalierer bei Zusammenstößen mit israelischen Sicherheitskräften in Ost-Jerusalem an Jom Kippur

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt. Das Wichtigste im Überblick

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt. Das Wichtigste im Überblick Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (30. Januar 05. Februar 2019) Das Wichtigste im Überblick Die "Prozession der großen Rückkehr" am 1. Februar 2019 war durch ein relativ

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (1. 7. August 2018) Das Wichtigste im Überblick Am Freitag, dem 3. August 2018, nahmen mehr als 8.000 palästinensische Teilnehmer an

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (19. 25. Dezember 2018) Das Wichtigste im Überblick Die Gewalt bei der "Prozession der großen Rückkehr" am 21. Dezember 2018 war höher

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (31. Januar 06. Februar 2018) Überblick Im Mittelpunkt der Ereignisse der vergangenen Woche stand der tödliche Anschlag auf einen israelischen

Mehr

Neues zum palästinensisch-israelischen Konflikt

Neues zum palästinensisch-israelischen Konflikt The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center Neues zum palästinensisch-israelischen Konflikt 28. Dezember 2011 3. Januar 2012 Ismail Haniya, Vorsitzender der faktischen Hamas-Regierung im

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (24. 30. Januar 2018) Überblick In Judäa, Samaria und im Gazastreifen wurden die Demonstrationen und gewaltsamen Unruhen fortgesetzt.

Mehr

Palästina unter Feuer

Palästina unter Feuer افغانستان آزاد آزاد افغانستان بدین بوم و بر زنده یک تن مباد از آن به که کشور به دشمن دهیم European Languages Ausgabe vom 15.05.2018 AA-AA زبانهای اروپائی چو کشور نباشد تن من مباد همه سر به سر تن به کشتن

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (10. 16. Januar 2018) Überblick Klicken Sie auf den Link, um das Video zu sehen: Im Mittelpunkt der Ereignisse der vergangenen Woche

Mehr

Update: Der Terror und der israelischpalästinensische

Update: Der Terror und der israelischpalästinensische Update: Der Terror und der israelischpalästinensische Konflikt (04. 10. März 2015) Die Szene des Auto-Angriffs in Jerusalem, bei dem fünf Personen verletzt wurden (Tazpit Nachrichtenagentur, 6. März 2015,

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt 03. 17. Oktober 2017 Überblick Anfang Oktober 2017 wurde ein Messer-Angriff auf einen Bewohner von Elkana durchgeführt, dessen Leiche

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Konflikt (3. 9. Januar 218) Überblick In der vergangenen Woche zeichnete sich der Rückgangstrend bei den Demonstrationen und Ausschreitungen weiterhin

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (6. 12. September 217) Überblick Während der vergangenen Woche wurden keine bedeutenden Angriffe in Judäa und Samaria verübt. Es wurden

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt ( Februar 2016)

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt ( Februar 2016) Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (17. 23. Februar 2016) Links: Die Todesanzeige der Islamischen Studentenbewegung, die dem Islamischen Block der Hamas angegliedert ist,

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Konflikt (3. August 5. September 217) Überblick Während der vergangenen Woche wurden keine bedeutenden Angriffe in Judäa und Samaria verübt und

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Konflikt (27. Dezember 2017 02. Januar 2018) Überblick Nach einer kurzen Pause wurden während der letzten Woche wieder Raketen und Mörsergranaten

Mehr

The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center

The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center 16. September 2010 Viva Palästina, eine Organisation unter der Leitung von George Galloway, hat angekündigt, dass sich am 18. September von London

Mehr

Trotz ägyptischer Bemühungen hielt die vor einer Woche vermittelte Waffenruhe nicht.

Trotz ägyptischer Bemühungen hielt die vor einer Woche vermittelte Waffenruhe nicht. Trotz ägyptischer Bemühungen hielt die vor einer Woche vermittelte Waffenruhe nicht. Aus Gaza flogen weiterhin Raketen nach Israel. Die israelische Luftwaffe antwortete mit Luftschlägen. Israel wollte

Mehr

Überblick. Am 5. September 2018 wurde der Jahrestag des terroristischen Anschlags bei den

Überblick. Am 5. September 2018 wurde der Jahrestag des terroristischen Anschlags bei den Legitimierung des Terrorismus durch die Fatah-Bewegung und die Palästinensische Autonomiebehörde: Verherrlichung der Ermordung israelischer Athleten bei den Olympischen Spielen in München 11. November

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Konflikt (1. 7. November 2017) Überblick Während der vergangenen Woche wurden anlässlich des 100. Jahrestags der Balfour- Deklaration Kundgebungen,

Mehr

Informationszentrum für Terrorismus und Aufklärung im Israelischen Kulturzentrum der Aufklärung und des Gedenkens (IICC)

Informationszentrum für Terrorismus und Aufklärung im Israelischen Kulturzentrum der Aufklärung und des Gedenkens (IICC) Informationszentrum für Terrorismus und Aufklärung im Israelischen Kulturzentrum der Aufklärung und des Gedenkens (IICC) 21. Januar 2008 Missbrauch der Zivilbevölkerung des Gazastreifens als menschliche

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Konflikt (18. 24. Oktober 2017) Überblick Während der vergangen Woche herrschte relative Ruhe. In Zentralisrael wurde offenbar ein Terroranschlag

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (22. bis 28. Juni 2016)

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (22. bis 28. Juni 2016) Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (22. bis 28. Juni 2016) Heftige Ausschreitungen junger Palästinenser auf dem Tempelberg Links: Eine Ansammlung von Steinen, die auf

Mehr

Iranische Juden als Schutzschilder beim anti-israelischen Marsch auf Jerusalem am 30.März 2012

Iranische Juden als Schutzschilder beim anti-israelischen Marsch auf Jerusalem am 30.März 2012 Iranische Juden als Schutzschilder beim anti-israelischen Marsch auf Jerusalem am 30.März 2012 Quelle: http://www.prophecynewswatch.com/2012/march23/2341.html 23.März 2012 Teheran zwingt iranische Juden

Mehr

Steht die Eroberung Jerusalems bevor?

Steht die Eroberung Jerusalems bevor? Steht die Eroberung Jerusalems bevor? Quelle: http://realindianews.blogspot.com/2012/01/indian-asian-activists-planglobal.html?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=feed%3a+realnewsthatindian

Mehr

Update: der Terror und der israelischpalästinensische

Update: der Terror und der israelischpalästinensische Update: der Terror und der israelischpalästinensische Konflikt (4. 10. Dezember 2013) Der amerikanische Außenminister John Kerry besuchte in der vergangenen Woche den Nahen Osten, um die Friedensverhandlungen

Mehr

Israels Oberster Gerichtshof segnet die Tötung und Verstu mmelung von Demonstranten in Gaza ab

Israels Oberster Gerichtshof segnet die Tötung und Verstu mmelung von Demonstranten in Gaza ab Israels Oberster Gerichtshof segnet die Tötung und Verstu mmelung von Demonstranten in Gaza ab Maureen Clare Murphy, electronicintifada.net, 26.05.18 Israels Oberster Gerichtshof hat zwei Petitionen von

Mehr

Viele Tote bei israelischem Angriff auf UN Schule in Gaza

Viele Tote bei israelischem Angriff auf UN Schule in Gaza 30. Juli 2014 12:32 Viele Tote bei israelischem Angriff auf UN Schule in Gaza Gut drei Wochen nach Beginn des Gazakrieges setzt Israel seine Angriffe mit unverminderter Härte fort. Beim Beschuss einer

Mehr

Sportliche Aktivitäten im Gazastreifen

Sportliche Aktivitäten im Gazastreifen Wussten Sie, dass es in den Palästinensergebieten Reitclubs, Autorennen, Bodybuilding-Wettbewerbe, Marathonläufe, Fitnessstudios usw. gibt? Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl von Bildern sportlicher

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Konflikt (15.-21.November 217) Übersicht In der vergangenen Woche richtete sich das Augenmark auf Messerstech- und Fahrzeuganschläge an zwei Kreuzungen

Mehr

Update: der Terror und der palästinensischisraelische

Update: der Terror und der palästinensischisraelische Update: der Terror und der palästinensischisraelische Konflikt (5. 11. Februar 2014 ) Minister des Palästinensischen Autonomiebehörde besuchen Ein Hijla, den illegalen palästinensischen Außenposten im

Mehr

Chronologie des Arabischen Frühlings 2011

Chronologie des Arabischen Frühlings 2011 Chronologie des Arabischen Frühlings 21 JANUAR 28. 31. FEBRUAR.-..-..-. 07.-10. 11.-. / MÄRZ.-..-08. BITTE WÄHLEN SIE EIN DATUM AUS, UM MEHR ZU ERFAHREN! APRIL.-. JUNI. Bundeszentrale für politische Bildung,

Mehr

The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center

The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center 15. August 2010 Agenten der Hamas waren verantwortlich für die beiden Raketenangriffe auf Eilat und Akaba. Ägyptischen Medien griffen die Hamas

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (31. August 6. September 2016) Ein Foto aus einem Propagandavideo der Kassam-Brigaden, das das Verlassen eines Tunnels, einen Angriff

Mehr

Führender Hamas-Angehöriger sagt: Ich glaube, dass wir alle in diesem Land leben können Muslime, Christen und Juden

Führender Hamas-Angehöriger sagt: Ich glaube, dass wir alle in diesem Land leben können Muslime, Christen und Juden Führender Hamas-Angehöriger sagt: Ich glaube, dass wir alle in diesem Land leben können Muslime, Christen und Juden Wir fragten Dr. Ahmed Yousef was Hamas anlässlich der israelischen Passah-Feiertage plant

Mehr

Operation "Fels in der Brandung" Update Nr. 22 (Stand: 10. August 2014, Uhr)

Operation Fels in der Brandung Update Nr. 22 (Stand: 10. August 2014, Uhr) 10. August 2014 Operation "Fels in der Brandung" Update Nr. 22 (Stand: 10. August 2014, 12.00 Uhr) Eine Rakete schlägt in ein Haus in Sderot ein (Presseamt der Feuerwehr, Südkommando, 10. August 2014)

Mehr

Aus der Ablehnung der arabischen Staaten folgte der erste arabisch-israelische Krieg im November 1947 bis zum Juli 1949, welcher zur Folge hatte,

Aus der Ablehnung der arabischen Staaten folgte der erste arabisch-israelische Krieg im November 1947 bis zum Juli 1949, welcher zur Folge hatte, Der Nahostkonflikt Vorweg möchte ich darauf hinweisen, dass der Nahostkonflikt einer der kompliziertesten aktuellen Konflikte der Welt ist und ich aus diesem Grund nicht auf alle Aspekte des Konfliktes

Mehr

Informationszentrum für Nachrichtendienst und Terror

Informationszentrum für Nachrichtendienst und Terror Informationszentrum für Nachrichtendienst und Terror 26. Mai 2010. IHH, die bei der Organisation der Hilfsflottille in den Gazastreifen eine zentrale Rolle spielte, ist eine türkische humanitäre Hilfsorganisation

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Update: Der Terror und der israelischpalästinensische

Update: Der Terror und der israelischpalästinensische Update: Der Terror und der israelischpalästinensische Konflikt (10.-16. Dezember 2014) Eine Demonstration der Kraft des militärischen Arms der Hamas anlässlich des 27. Jahrestages zur Gründung der Bewegung.

Mehr

Schließung der Grenzübergänge und Wiederaufnahme der Treibstoff-Zufuhr in den Gazastreifen Situationsbericht (Stand: )

Schließung der Grenzübergänge und Wiederaufnahme der Treibstoff-Zufuhr in den Gazastreifen Situationsbericht (Stand: ) 22. Januar 2008 Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) Schließung der Grenzübergänge und Wiederaufnahme der Treibstoff-Zufuhr in

Mehr

Explosion in der Nähe der Arena Ariana Grande Show in England verlassen kann

Explosion in der Nähe der Arena Ariana Grande Show in England verlassen kann Explosion in der Nähe der Arena Ariana Grande Show in England verlassen kann viele Tote und 50 Verw Explosion in der Nähe der Arena Ariana Grande Show in England verlassen kann viele Tote und 50 Verwundete,

Mehr

Chronologie des Arabischen Frühlings 2011

Chronologie des Arabischen Frühlings 2011 -23. MÄRZ. /.-..-15. -29. BITTE WÄHLEN SIE EIN DATUM AUS, UM MEHR ZU ERFAHREN! MAI 29.-. /05 JUNI.-29. -23. MÄRZ..-. /.-15. -29. MAI 29.-. /05 JUNI.-29. 15.-21. FEBRUAR 2011 Anti-Regierungs-Proteste im

Mehr

,,Zerstört Gaza - tötet alles in Gaza

,,Zerstört Gaza - tötet alles in Gaza ,,Zerstört Gaza - tötet alles in Gaza Der Gaza-Krieg hat am 08.07.2014 begonnen und das ist innerhalb von sechs Jahren der dritte Krieg in dem Gazastreifen. In dem Gaza-Krieg von 2008/2009 wurden Menschen

Mehr

Israelischer Terrorangriff auf Free-Gaza -Schiffe III

Israelischer Terrorangriff auf Free-Gaza -Schiffe III 1 Herwig Duschek, 2. 6. 2010 www.gralsmacht.com 298. Artikel zu den Zeitereignissen Israelischer Terrorangriff auf Free-Gaza -Schiffe III Israel wie gewohnt in der Opferrolle beschuldigt die Zivilisten

Mehr

Ergebnisse der Annapolis-Konferenz, israelischer Siedlungsbau und Entwicklung Gazastreifen

Ergebnisse der Annapolis-Konferenz, israelischer Siedlungsbau und Entwicklung Gazastreifen Deutscher Bundestag Drucksache 16/9889 16. Wahlperiode 27. 06. 2008 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Norman Paech, Monika Knoche, Wolfgang Gehrcke, weiterer Abgeordneter

Mehr

CASE STUDY MEDIZINISCHE ASSISTANCE

CASE STUDY MEDIZINISCHE ASSISTANCE CASE STUDY MEDIZINISCHE ASSISTANCE Medizinische Notfallhilfe am Beispiel der Terroranschläge in Paris CASE STUDY: Medizinische Assistance Medizinische Notfallhilfe am Beispiel der Terroranschläge in Paris

Mehr

Der Nahe Osten. Schwerpunkt. Nahostkonflikt

Der Nahe Osten. Schwerpunkt. Nahostkonflikt Der Nahe Osten Schwerpunkt Nahostkonflikt Abschlusskolloquium für Bachelor-Studenten und -Studentinnen Leitung: Dr. Janpeter Schilling Ersteller: Ariya Kouchi Gliederung Einführung Geographische Einordnung

Mehr

Update: der Terror und der israelischpalästinensische

Update: der Terror und der israelischpalästinensische 1 Update: der Terror und der israelischpalästinensische Konflikt (24-30. Oktober 2012) Links: Bombenentschärfer der Polizei mit Überresten der Grad Rakete, die in Beer Sheva einschlug (Facebookseite der

Mehr

Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC)

Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) 15. Juli 2007 Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) Die iranische Politik und die Gründung von Hamastan : Aus iranischer Sicht

Mehr

Update: der Terror und der israelischpalästinensische

Update: der Terror und der israelischpalästinensische Update: der Terror und der israelischpalästinensische Konflikt (28.November 4.Dezember 2012) Links: Das Abstimmungsergebnis; Rechts: Die palästinensiche Delegation nach der Abstimmung in der UN Vollversammlung

Mehr

Aufklärung von schwerwiegenden humanitären Völkerrechtsverstößen im jüngsten Gaza-Krieg

Aufklärung von schwerwiegenden humanitären Völkerrechtsverstößen im jüngsten Gaza-Krieg Deutscher Bundestag Drucksache 16/12673 16. Wahlperiode 20. 04. 2009 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Winfried Nachtwei, Kerstin Müller (Köln), Jürgen Trittin, weiterer

Mehr

The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center

The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center 29. März 2011 Das BDS ist ein übergreifendes Netzwerk, welches auf einen Boykott Israels abzielt und in Solidarität mit dem am 30. März stattfindenden

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC)

Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) Mai 2008 Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) Die Überreste von Raketen, die auf Sderot und Bevölkerungszentren im westlichen

Mehr

Die Arabische Liga berät heute in einer Sondersitzung in Kairo über die. tödlichen Unruhen an der Grenze zwischen Israel und dem Gazastreifen.

Die Arabische Liga berät heute in einer Sondersitzung in Kairo über die. tödlichen Unruhen an der Grenze zwischen Israel und dem Gazastreifen. 17.05.18 Arabische Liga berät über Reaktion auf tödliche Gewalt im Gazastreifen Die Arabische Liga berät heute in einer Sondersitzung in Kairo über die tödlichen Unruhen an der Grenze zwischen Israel und

Mehr

Israelischer Terrorangriff auf Free-Gaza -Schiffe I

Israelischer Terrorangriff auf Free-Gaza -Schiffe I 1 ***************Sie dürfen gerne einen finanziellen Beitrag leisten 1 ***************** Herwig Duschek, 31. 5. 2010 www.gralsmacht.com 296. Artikel zu den Zeitereignissen Israelischer Terrorangriff auf

Mehr

Doppelte Solidarität im Nahost-Konflikt

Doppelte Solidarität im Nahost-Konflikt Doppelte Solidarität im Nahost-Konflikt Im Wortlaut von Gregor Gysi, 14. Juni 2008 Perspektiven - unter diesem Titel veröffentlicht die Sächsische Zeitung kontroverse Kommentare, Essays und Analysen zu

Mehr

Filmskript: Nahost (Internationale Krisen (Fassung 2016))

Filmskript: Nahost (Internationale Krisen (Fassung 2016)) Filmskript: Nahost (Internationale Krisen (Fassung 2016)) 10:00:24 10:00:39 Sommer 2014: Palästinenser aus dem Gaza-Streifen schießen Raketen auf Israel, auf die Zivilbevölkerung. Die israelische Armee

Mehr

ISLAMISMUS/ISLAMISTISCHER TERRORISMUS. 1. Hizb Allah ( Partei Gottes ) Generalsekretär Hasan Nasrallah, Funktionärsgruppe

ISLAMISMUS/ISLAMISTISCHER TERRORISMUS. 1. Hizb Allah ( Partei Gottes ) Generalsekretär Hasan Nasrallah, Funktionärsgruppe Verfassungsschutzbericht 2012 IV. Islamismus 1. Hizb Allah ( Partei Gottes ) Gründung: 1982 im Libanon Leitung: Generalsekretär Hasan Nasrallah, Funktionärsgruppe Mitglieder/Anhänger in Deutschland: 950

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Nahostkonflikt. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Nahostkonflikt. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Vorwort Mit dem vorliegenden Material können Sie mit Ihren Schülerinnen und

Mehr

Stadt der Bunker. Frage: Oded, wie bist du nach Nir Oz gekommen?

Stadt der Bunker. Frage: Oded, wie bist du nach Nir Oz gekommen? Stadt der Bunker Wie leben die jüdischen Menschen in den Dörfern und Städten entlang des Gazastreifens nach der Räumung desselben durch Ariel Sharon im Jahr 2005? Was hat sich seit damals geändert? Was

Mehr

Der Einsatz des Materials empfiehlt sich für die Klassen 5 bis 10 an der Hauptschule sowie für die Klassen 7 bis 10 an der Förderschule.

Der Einsatz des Materials empfiehlt sich für die Klassen 5 bis 10 an der Hauptschule sowie für die Klassen 7 bis 10 an der Förderschule. Der Nahostkonflikt Vorwort Mit dem vorliegenden Material können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern in einer kurzen Stationsarbeit den bis heute andauernden Konflikt zwischen Juden und Arabern um die

Mehr

Waffenruhe - Situationsbericht 1 (Status: 22. Juni, 16:00h)

Waffenruhe - Situationsbericht 1 (Status: 22. Juni, 16:00h) 22. Juni 2008 Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) Waffenruhe - Situationsbericht 1 (Status: 22. Juni, 16:00h) Tage der Ruhe Links:

Mehr

Studien- und politische Bildungsreise der Evangelischen Studierendengemeinde Halle vom 7. bis 21. März 2008

Studien- und politische Bildungsreise der Evangelischen Studierendengemeinde Halle vom 7. bis 21. März 2008 Studien- und politische Bildungsreise der Evangelischen Studierendengemeinde Halle vom 7. bis 21. März 2008 Hintergrund der Ausstellung: Auf unserer 14tägigen Reise durch Israel haben wir verschiedene

Mehr

Terroranschläge von Iran und Hisbollah gegen israelische Ziele im Ausland, die Lage vor Ort und Hintergrundinformationen 1

Terroranschläge von Iran und Hisbollah gegen israelische Ziele im Ausland, die Lage vor Ort und Hintergrundinformationen 1 27. Februar 2012 The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center Terroranschläge von Iran und Hisbollah gegen israelische Ziele im Ausland, die Lage vor Ort und Hintergrundinformationen 1 Einleitung

Mehr

Inhaltsverzeichnis 1. Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Auswärtigen Amt 3. Allgemeine Hinweise und Erklärungen 3

Inhaltsverzeichnis 1. Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Auswärtigen Amt 3. Allgemeine Hinweise und Erklärungen 3 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Auswärtigen Amt 3 Allgemeine Hinweise und Erklärungen 3 Was ist das Auswärtige Amt? 3 Wann ist diese Internet-Seite

Mehr

23. Februar 2006 Herausgegeben vom Zentrum für Nahost Politik Page

23. Februar 2006 Herausgegeben vom Zentrum für Nahost Politik Page 23. Februar 2006 Herausgegeben vom Zentrum für Nahost Politik +972-3-636-4017 policyresearch1@yahoo.com 1 Anmerkung des Herausgebers: Willkommen zur zehnten Ausgabe von "Inside the PA" ( In der Palästinensischen

Mehr

Redebeitrag auf der Kundgebung gegen Krieg und Terror. "Die Mütter und Väter im Irak weinen genauso um ihre Kinder"

Redebeitrag auf der Kundgebung gegen Krieg und Terror. Die Mütter und Väter im Irak weinen genauso um ihre Kinder Redebeitrag auf der Kundgebung gegen Krieg und Terror. "Die Mütter und Väter im Irak weinen genauso um ihre Kinder" Die furchtbaren Anschläge in Paris haben uns tief erschüttert. Unsere Gedanken sind bei

Mehr