Rechtsausbildung an der HfV

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rechtsausbildung an der HfV"

Transkript

1 Rechtsausbildung an der HfV Die Ausbildung erfolgte innerhalb und durch Lehrkräfte der Fakultät für Verkehrsökonomik, Fakultät für Ökonomik des Transport und Nachrichtenwesens, Fakultät für Ingenieurökonomie des Transport- und Nachrichtenwesens sowie der Sektion Verkehrs- und Betriebswirtschaft. 1953/54 SS /55 SS 1955 Es gibt einen Lehrbeauftragten für Staat und Recht an der Fakultät für Verkehrsökonomik. Dr. jur. Kurt Ebert mit der Wahrnehmung der Professur mit Lehrstuhl für Staat und Recht beauftragt. (Direktor des rechtswissenschaftlichen Instituts der Bergakademie Freiberg) Es gibt keinen Lehrbeauftragten für Staat und Recht. Es gibt an der Fakultät für Ökonomik des Transport- und Nachrichtenwesens einen Lehrbeauftragten für Verkehrsrecht und -verwaltung. Es gibt einen Lehrstuhl für Verkehrsrecht und verwaltung. Prof. Wilfried Teuchert als Referendar Hans Böhme als Referendar Es gibt einen Lehrstuhl für Verkehrsrecht und verwaltung. 1955/56 Hans Böhme als Assistent Es gibt einen Lehrstuhl für Verkehrsrecht und verwaltung und einen Lehrbeauftragten für Post- und Fernmelderecht. SS 1956 Hans Böhme als Assistent Dr. jur. Manfred Adler als Lehrbeauftragter für Post- und Fernmelderecht (Justitiar der Bezirksdirektion für Post- und Fernmeldewesen Dresden)

2 2 Es gibt einen Lehrstuhl für Verkehrsrecht und verwaltung und einen Lehrbeauftragten für Spezialfragen des Arbeitsrechts im Post- und Fernmeldewesen. 1956/57 Hans Böhme als Assistent Dr. jur. Manfred Adler als Lehrbeauftragter für Spezialfragen des Arbeitsrechts im Post- und Fernmeldewesen (Justitiar der Bezirksdirektion für Post- und Fernmeldewesen Dresden) Es gibt einen Lehrstuhl für Verkehrsrecht und verwaltung und einen Lehrbeauftragten für Post- und Fernmelderecht. SS 1957 Hans Böhme als Assistent Dr. Manfred Adler als Lehrbeauftragter für Post- und Fernmelderecht (Justitiar der Bezirksdirektion für Post- und Fernmeldewesen Dresden) Es gibt einen Lehrstuhl für Verkehrsrecht und verwaltung und einen Lehrbeauftragten für Internationales Post- und Fernmelderecht. 1957/58 Hans Böhme als Assistent Dr. Manfred Adler als Lehrbeauftragter für Internationales Post- und Fernmelderecht (Justitiar der Bezirksdirektion für Post- und Fernmeldewesen Dresden) Es gibt einen Lehrstuhl für Verkehrsrecht und verwaltung, das Spezialsemirar Post- und Fernmelderecht und einen Lehrbeauftragten für Arbeitsrecht im Post- und Fernmeldewesen. SS 1958 Hans Böhme als Assistent Dr. Manfred Adler als Lehrbeauftragter für Arbeitsrecht im Post- und Fernmeldewesen sowie Spezialseminar Post- und Fernmelderecht (Justitiar der Bezirksdirektion für Post- und Fernmeldewesen Dresden)

3 3 Es gibt einen Lehrstuhl für Verkehrsrecht und verwaltung und eine unbesetzte Dozentur für Post- und Fernmelderecht; außerdem einen Lehrbeauftragten für Post- und Fernmelderecht sowie spezielle Fragen des Arbeitsrechts im Post- und Fernmeldewesen. 1958/59 Dr. Heinz Bäcker als Lehrbeauftragter für Post- und Fernmelderecht (Hauptreferent beim Ministerium für Post- und Fernmeldewesen Berlin) Außerdem am Industrie-Institut der HfV: Dr. jur. Manfred Adler als Lehrbeauftragter für Post- und Fernmelderecht sowie spezielle Fragen des Arbeitsrechts im Post- und Fernmeldewesen (Justitiar der Bezirksdirektion für Post- und Fernmeldewesen Dresden) Es gibt einen Lehrstuhl für Verkehrsrecht und verwaltung und eine Dozentur für Post- und Fernmelderecht. SS 1959 Fernmelderecht beauftragt (jetzt bei HfV Dresden angestellt) Es gibt einen Lehrstuhl für Verkehrsrecht und verwaltung und eine Dozentur für Post- und Fernmelderecht. 1959/60 Fernmelderecht beauftragt.

4 4 Es gibt einen Lehrstuhl für Verkehrsrecht und verwaltung und eine Dozentur für Post- und Fernmelderecht. Zum Lehrstuhl gehört außerdem eine Forschungsstelle für Luftrecht (ab ). SS 1960 Assessor Dr. jur Alfred Zimbehl mit der Wahrnehmung der Professur mit Fernmelderecht beauftragt. Prof. Wilfried Teuchert als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsstelle für Luftrecht Es gibt einen unbesetzten Lehrstuhl für Verkehrsrecht und verwaltung und eine Dozentur für Post- und Fernmelderecht. Zum Lehrstuhl gehört außerdem eine Forschungsstelle für Luftrecht. 1960/61 Fernmelderecht beauftragt. Prof. Wilfried Teuchert als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsstelle für Luftrecht Prof. Manfred Bergner Berufung zum Dozenten für Verkehrsrecht (Leipzig) Außerdem am Industrie-Institut der HfV: Prof. Wilfried Teuchert als Lehrbeauftragter für Arbeitsrecht und Transportrecht (Eisenbahn) Es gibt einen Lehrstuhl für Verkehrsrecht und verwaltung und eine Dozentur für Post- und Fernmelderecht. Zum Lehrstuhl gehört außerdem eine Forschungsstelle für Luftrecht. (Umwandlung der Forschungsstelle für Luftrecht in Dozentur für Luftrecht?) Prof. Manfred Bergner Dozent für Verkehrsrecht (Leipzig) 1961/62 Fernmelderecht beauftragt. Prof. Wilfried Teuchert als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsstelle für Luftrecht Außerdem am Industrie-Institut der HfV: Prof. Wilfried Teuchert als Lehrbeauftragter für Sozialistisches Wirtschafts- und Arbeitsrecht, Staat und Recht der DDR

5 5 Es gibt an der Fakultät Ingenieurökonomie des Transport- und Nachrichtenwesens ein Institut für Verkehrsrecht (ab ). Dazu gehören: Dozentur für Verkehrsrecht Dozentur für Post- und Fernmelderecht Dozentur für Staat und Recht Teil Arbeitsrecht Spezialseminar Arbeitsrecht 1962/63 Prof. Manfred Bergner, kommissarischer Direktor des Instituts, Dozent für Verkehrsrecht (Leipzig) Fernmelderecht beauftragt. Prof. Wilfried Teuchert mit der Wahrnehmung der Dozentur für Staat und Recht Teil Arbeitsrecht beauftragt. Dr. jur. Rudolf Lange als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter für das Spezialseminar Arbeitsrecht Es gibt das Institut für Verkehrsrecht. Dazu gehören: Dozentur für Verkehrsrecht Dozentur für Post- und Fernmelderecht Dozentur für Staat und Recht Spezialseminar Arbeitsrecht (nicht erwähnt) 1963/64 Prof. Manfred Bergner, kommissarischer Direktor des Instituts, Dozent für Verkehrsrecht (eigentlich ab 1963/64 Dresden mit der Wahrnehmung der Professur für Verkehrsrecht beauftragt) Dipl.-Jurist Eberhardt Haupt als Assistent Fernmelderecht beauftragt. Prof. Wilfried Teuchert Berufung zum Dozenten für Verkehrsrecht, Staat und Recht der DDR berufen Dr. jur. Rudolf Lange als wissenschaftlicher Mitarbeiter

6 6 Es gibt das Institut für Verkehrsrecht. Dazu gehören: Dozentur für Verkehrsrecht Dozentur für Post- und Fernmelderecht Dozentur für Staat und Recht Spezialseminar Arbeitsrecht 1964/65 Prof. Manfred Bergner, Direktor des Instituts, Dozent für Verkehrsrecht, Staat und Recht der DDR Dipl.-Jurist Eberhardt Haupt als Assistent Dr. Heinz Bäcker Berufung zum Dozenten für Post- und Fernmelderecht Prof. Wilfried Teuchert Dozent für Verkehrsrecht, Staat und Recht der DDR Dr. jur. Rudolf Lange als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter für das Spezialseminar Arbeitsrecht Es gibt das Institut für Verkehrsrecht. Dazu gehören: Dozentur für Verkehrsrecht Dozentur für Post- und Fernmelderecht Dozentur für Staat und Recht Spezialseminar Arbeitsrecht und spezielle Probleme des Arbeitsrechts, ein Lehrbeauftragter für die rechtlichen Grundlagen der Neuererbewegung und ihre Bedeutung für die Erfüllung des Planes Neue Technik und ein Lehrbeauftragter für Wasserrecht Prof. Manfred Bergner Direktor des Instituts für Verkehrsrecht, Dozent für Verkehrsrecht, Staat und Recht der DDR Prof. Wilfried Teuchert Dozent für Verkehrsrecht, Staat und Recht der DDR 1965/66 Dr. jur. Heinz Bäcker Dozent für Post- und Fernmelderecht Dr. jur. Rudolf Lange als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter für das Spezialseminar Arbeitsrecht und spezielle Probleme des Arbeitsrechts Friedrich Schäfer als Lehrbeauftragter für die rechtlichen Grundlagen der Neuererbewegung und ihre Bedeutung für die Erfüllung des Planes Neue Technik (Oberrat, Patent-Ingenieur, Institut für Post- und Fernmeldewesen Berlin) Dipl.-Jurist Walter Schmidt als Lehrbeauftragter für Wasserrecht (Justitiar der Wasserwirtschaftsdirektion Obere Elbe-Mulde Dresden) außerdem: Dr. jur. Manfred Adler als Lehrbeauftragter für Versicherungsschutz bei der Deutschen Post (Justitiar der Bezirksdirektion Deutsche Post Dresden)

7 7 Es gibt das Institut für Verkehrsrecht. Dazu gehören: Dozentur für Verkehrsrecht Dozentur für Post- und Fernmelderecht Dozentur für Staat und Recht Lehrbeauftragter für die rechtlichen Grundlagen der Neuererbewegung der Deutschen Post Neu ist ein Lehrbeauftragter für Seerecht. Prof. Manfred Bergner, Direktor des Instituts für Verkehrsrecht, Dozent für Verkehrsrecht, Staat und Recht der DDR Prof. Wilfried Teuchert Dozent für Verkehrsrecht, Staat und Recht der DDR 1966/67 Dr. Heinz Bäcker Dozent für Post- und Fernmelderecht Dr. jur. Katalin Rèz als Assistent Dr. jur. Rudolf Lange als wissenschaftlicher Mitarbeiter Walter Barthel als Lehrbeauftragter für Rechtliche Grundlagen der Neuererbewegung der Deutschen Post (Institut für Post- und Fernmeldewesen Berlin, Leiter des Leitbüros für Neuererwesen) Prof. Jörgen Haalck als Lehrbeauftragter für Seerecht (Direktor des Instituts für Seerecht an der Universität Rostock) außerdem: Dr. jur. Manfred Adler als Lehrbeauftragter für Versicherungsschutz bei der Deutschen Post (Justitiar der Bezirksdirektion Deutsche Post Dresden)

8 8 Es gibt das Institut für Verkehrsrecht. Dazu gehören: Dozentur für Verkehrsrecht Dozentur für Post- und Fernmelderecht Dozentur für Staat und Recht Lehrbeauftragter für die rechtlichen Grundlagen der Neuererbewegung und ihre Bedeutung für die Erfüllung des Planes Neue Technik Lehrbeauftragter für Wasserrecht Lehre und Forschung befasst sich außerdem noch mit Baurecht. Das Institut gehört zur Fachgruppe Fremdenverkehr. Prof. Manfred Bergner, Direktor des Instituts für Verkehrsrecht, Dozent für Verkehrsrecht, Staat und Recht der DDR Prof. Wilfried Teuchert Dozent für Verkehrsrecht, Staat und Recht der DDR 1967/68 Dr. jur. Heinz Bäcker Dozent für Post- und Fernmelderecht Dr. jur. Katalin Rèz als Assistent Dr. jur. Rudolf Lange als wissenschaftlicher Mitarbeiter Walter Barthel als Lehrbeauftragter für Rechtliche Grundlagen der Neuererbewegung und ihre Bedeutung für die Erfüllung des Planes Neue Technik Dipl.-Jurist Walter Schmidt als Lehrbeauftragter für Wasserrecht (Justitiar der Wasserwirtschaftsdirektion Obere Elbe-Mulde Dresden) 1968/ / /71 außerdem: Dr. jur. Manfred Adler als Lehrbeauftragter für Probleme der materiellen Verantwortlichkeit der Deutschen Post unter besonderer Berücksichtigung ihres Versicherungsschutzes Es gibt in der Sektion Verkehrs- und Betriebswirtschaft eine AG Recht. Zur Sektion Verkehrs- und Betriebswirtschaft gehören die Juristen Prof. Manfred Bergner, Dozent Prof. Wilfried Teuchert, Dozent Dr. Heinz Bäcker Berufung zum Honorardozenten für Post- und Fernmelderecht. Neuberufung eines ordentlichen Professors für Sozialistisches Wirtschaftsrecht und Verkehrsrecht an der 1968/69 gegründeten Sektion Verkehrs- und Betriebswirtschaft / WB Recht. Prof. Manfred Bergner Berufung zum ordentlichen Professor für Sozialistisches Wirtschaftsrecht und Verkehrsrecht 6/1972 Es gibt an der Sektion Verkehrs- und Betriebswirtschaft den WB Recht.

9 9 Zur Sektion Verkehrs- und Betriebswirtschaft gehören die Juristen 1971/72 Prof. Manfred Bergner, o. Prof. Prof. Wilfried Teuchert, Dozent Dr. jur. Heinz Bäcker, Honorardozent 6/1974 Es gibt an der Sektion Verkehrs- und Betriebswirtschaft den WB Recht. Es gibt an der Sektion Verkehrs- und Betriebswirtschaft den WB Recht. Zur Sektion Verkehrs- und Betriebswirtschaft gehören die Juristen Prof. Manfred Bergner, o. Prof. 1975/76 Prof. Wilfried Teuchert, Dozent Dr. jur. Heinz Bäcker, Honorardozent Neuberufung eines außerordentlichen Professors für Sozialistisches Arbeitsrecht und Verkehrsrecht an der Sektion Verkehrs- und Betriebswirtschaft / WB Recht. Zur Sektion Verkehrs- und Betriebswirtschaft gehören die Juristen 1977/78 Prof. Manfred Bergner, o. Prof. Prof. Wilfried Teuchert, a. o. Prof. Dr. jur. Heinz Bäcker, Honorardozent 1/1979 Es gibt an der Sektion Verkehrs- und Betriebswirtschaft den WB Recht. Zur Sektion Verkehrs- und Betriebswirtschaft gehören die Juristen 1979/80 Prof. Manfred Bergner, o. Prof. Prof. Wilfried Teuchert, a. o. Prof. Dr. jur. Heinz Bäcker, Honorardozent 1/1981 Es gibt an der Sektion Verkehrs- und Betriebswirtschaft den WB Recht. 5/1981 Es gibt an der Sektion Verkehrs- und Betriebswirtschaft den WB Recht. Ihm gehören an: Prof. Manfred Bergner als Leiter Prof. Wilfried Teuchert Dozent Dr. jur. Rudolf Lange Honorardozent Dr. jur. Heinz Bäcker Assistentin Dipl.-Juristin Petra Schlenzig Assistent Dr. jur. Willi Vock 1/1985 Es gibt an der Sektion Verkehrs- und Betriebswirtschaft den WB Recht. 9/1989 Es gibt an der Sektion Verkehrs- und Betriebswirtschaft den WB Recht.

10 10 12/1990 SS /92 Auflösung des WB Recht nach Umwandlung der Sektionen in Fakultäten. Bildung eines Instituts für Verkehrsrecht, Öffentliches und Privatrecht am Fachbereich Rechts- und Sicherheitswissenschaften mit 1 o. Prof. für Wirtschaftsrecht und Verkehrsrecht (Prof. Manfred Bergner) 1 a. o. Prof. für Verkehrsrecht (Prof. Wilfried Teuchert 1 HS-Doz. für Verkehrsrecht (Dr. jur. Willy Vock) 1 a. o. Doz. für Gewerblichen Rechtsschutz (Dr. Sigfrid Kaufmann) 1 a. o. Doz. für Straßenverkehrsrecht (Dr. Karl Mosch) Es gibt das Institut für Verkehrsrecht, öffentliches Recht und Privatrecht mit 1 o. Prof. für Wirtschaftsrecht und Verkehrsrecht (Prof. Manfred Bergner) 1 a. o. Prof. für Verkehrsrecht (Prof. Wilfried Teuchert) 1 a.o. Prof. für Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Luft- und Weltraumrecht, Recht im Tourismus. ( ) (?) 1 HS-Doz. für Verkehrsrecht (Dr. jur. Willy Vock) 1 a. o. Doz. für Gewerblichen Rechtsschutz (Dr. Sigfrid Kaufmann) 1 a. o. Doz. für Straßenverkehrsrecht (Dr. Karl Mosch) 1 wissenschaftliche Assistentin (Dipl.-Staatswiss. Adelheid Wagner) Es gibt das Institut für Verkehrsrecht, öffentliches Recht und Privatrecht mit 1 o. Prof. für Wirtschaftsrecht und Verkehrsrecht (Prof. Manfred Bergner) 1 a. o. Prof. für Verkehrsrecht (Prof. Wilfried Teuchert) 1 HS-Doz. für Verkehrsrecht (Dr. jur. Willy Vock) 1 a. o. Doz. für Gewerblichen Rechtsschutz (Dr. Sigfrid Kaufmann) 1 a. o. Doz. für Straßenverkehrsrecht (Dr. Karl Mosch) 1 wissenschaftliche Assistentin (Dipl.-Staatswiss. Adelheid Wagner)

11 11 Tabelle Rechtslehrer (Zusammenfassung der Namen + Signaturen der Personalakten) Adler, Manfred Dr. jur. Bäcker, Heinz Dr. Barthel, Walter Bergner, Manfred Prof. Böhme, Hans HfV /B 069, HfV /a #017, HfV /a #234, HfV /a #020 Bd. 01 HfV /B 075, HfV /a #234, HfV /a #107 Ebert, Kurt Dr. jur. TUD - II Haalck, Jörgen Prof. Haupt, Eberhardt Dipl.-Jurist HfV /a #017 Heinschel, Helmut Dipl.-Jurist HfV /a #017 Kaufmann, Sigfrid Dr. Lange, Rudolf Dr. jur. HfV /B 113 Mosch, Karl Dr. TUD - II Rèz, Katalin Dr. jur. Schäfer, Friedrich Schlenzig, Petra Dipl.-Juristin Schmidt, Walter Dipl.-Jurist Teuchert, Wilfried Prof. Vock, Willi Dr. jur. Wagner, Adelheid Dipl.-Staatswiss. Zimbehl, Alfred Assessor Dr. jur. HfV /B 144, HfV /a #017, HfV /a #121, HfV /a #234 HfV /#269, HfV #271

12 12 Quellen: Personal- und Vorlesungsverzeichnisse Verzeichnis der Einrichtungsnummern Hochschulführer Personalakte Dr. Heinz Bäcker 8.1./B 069 Personalakte Prof. Manfred Bergner 8.1./B 075 Personalakte Dr. Rudolf Lange 8.1./B 113 Personalakte Prof. Wilfried Teuchert 8.1./B 144 Personalakte Adelheid Wagner /#271 und /#269 Bd. 15 Restakte Helmut Heinschel in 1.1./a #017 Personalakte Dr. Karl Mosch TU-PA Angela Buchwald überarbeitet Dipl.-Lehrer / Facharchivarin

Anlage 1: Programm. Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr.jur. Michael Kloepfer. Donnerstag, 28. Juni Uhr BegriiBung

Anlage 1: Programm. Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr.jur. Michael Kloepfer. Donnerstag, 28. Juni Uhr BegriiBung Anlage 1: Programm Wissenschaftliches Kolloquium - Instrumente des Umweltrechts in heiden deutschen Staaten - am 28./29. Juni 1990 in Ladenburg bei der Gottlieb Daimler- und Karl Benz-Stiftung Wissenschaftliche

Mehr

TECHNISCHE UNIVERSITÄT DRESDEN. Willkommen. Dresden. Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List

TECHNISCHE UNIVERSITÄT DRESDEN. Willkommen. Dresden. Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List Willkommen in Dresden Technische Bildungsanstalt Dresden Schubert und seine Werke Blaues Wunder Namhafte Professoren im Bereich Verkehr Otto Mohr (1835 1918) Alexander von Oer (1841 1896) Georg Lucas (1853

Mehr

Privatdozentenliste (Stand: 18. Mai 2016)

Privatdozentenliste (Stand: 18. Mai 2016) Privatdozentenliste (Stand: 18. Mai 2016) PD Dr. Klaus Bartels Güntherstr. 12 28199 Bremen Tel.: 0421 / 5980-161 Fax: 0421 / 5980-163 E-Mail: klaus.bartels-2@uni-hamburg.de Homepage: www.jura.uni-hamburg.de/personen/bartels

Mehr

Rainer Schröder, Angela Klopsch, Kristin Kleibert (Hrsg.) Die Berliner Juristische Fakultät und ihre Wissenschaftsgeschichte von 1810 bis 2010

Rainer Schröder, Angela Klopsch, Kristin Kleibert (Hrsg.) Die Berliner Juristische Fakultät und ihre Wissenschaftsgeschichte von 1810 bis 2010 , Angela Klopsch, Kristin Kleibert (Hrsg.) Die Berliner Juristische Fakultät und ihre Wissenschaftsgeschichte von 1810 bis 2010 Dissertationen, Habilitationen und Lehre 1lfm BWV BERLINER WISSENSCHAFTS-VERLAG

Mehr

Inhaltsverzeichnis. A. Einleitung... 1 I. Ziel der Arbeit... 1 II. Vorgeschichte bis 1914... 5

Inhaltsverzeichnis. A. Einleitung... 1 I. Ziel der Arbeit... 1 II. Vorgeschichte bis 1914... 5 Inhaltsverzeichnis A. Einleitung... 1 I. Ziel der Arbeit... 1 II. Vorgeschichte bis 1914... 5 B. Studium... 7 I. Studienbedingungen... 7 1. Gebäudesituation und Fakultätsräume... 7 2. Lebensverhältnisse

Mehr

Universitätsarchiv der TU Dresden

Universitätsarchiv der TU Dresden Inhaltsverzeichnis Nachlass Prof. Willibald G. Lichtenheldt Vorwort... II 1 Schriftwechsel, Sonderdrucke... 1 2 Graduierungen, Berufungen... 2 3 Glückwunschschreiben... 3 4 Auszeichnungen... 6 5 Medaillen

Mehr

Tagung Kommunalwirtschaft Die Kommune als Konzern

Tagung Kommunalwirtschaft Die Kommune als Konzern Termin 1. Oktober 2009 Tagungsort Hörsaal 1199 - Prometheushalle KG 1 Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Platz der Alten Synagoge, Freiburg Veranstalter Kommunalwirtschaft - Forum für Recht und Steuern

Mehr

Institut für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht Prof. Dr. Inge Scherer

Institut für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht Prof. Dr. Inge Scherer Institut für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht Prof. Dr. Inge Scherer Prof. Dr. Inge Scherer, Domerschulstraße 16, 97070 Würzburg 97070 Würzburg Domerschulstraße 16 Telefon: (0931) 31 82007 Telefax:

Mehr

V i t a. Jahrgang 1942; aufgewachsen auf dem Familiengut in Westfalen. 1961-1967 Jurastudium in München und Freiburg mit Studienaufenthalten in

V i t a. Jahrgang 1942; aufgewachsen auf dem Familiengut in Westfalen. 1961-1967 Jurastudium in München und Freiburg mit Studienaufenthalten in Dr. jur. Hans-Gerd von Dücker 69115 Heidelberg, den 17.1.05 Kurfürstenanlage 5 Präsident des Landgerichts Heidelberg Tel. 06221/591220 Fax 06221/592239 e-mail: vonduecker@lg heidelberg.justiz.bwl.de V

Mehr

(Co-)Direktor des Europa-Instituts der Universität des Saarlandes. Adjunct Professor LL.M. Programme der Universität Lausanne

(Co-)Direktor des Europa-Instituts der Universität des Saarlandes. Adjunct Professor LL.M. Programme der Universität Lausanne MARC BUNGENBERG Prof. Dr. jur., LL.M. (Lausanne) geb. am 22. August 1968 in Hannover Fremdsprachen: Englisch, Französisch POSITIONEN Professur für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht an der

Mehr

Vorbemerkung. Angela Buchwald Dresden, 12.10.2012 Dipl.-Lehrerin, Facharchivarin

Vorbemerkung. Angela Buchwald Dresden, 12.10.2012 Dipl.-Lehrerin, Facharchivarin Rektor, Prorektoren, Dekane, Sektionsdirektoren und Leiter der wissenschaftlichen Abteilungen einschließlich der Direktoren der Verwaltungsbereiche an der Hochschule für Verkehrswesen "Friedrich List"

Mehr

Findbuch Zugang 309. Philosophisches Seminar. Universität zu Köln

Findbuch Zugang 309. Philosophisches Seminar. Universität zu Köln Findbücher des Universitätsarchivs Köln Findbuch Zugang 309 Philosophisches Seminar Universität zu Köln Herausgeber: Programmgestaltung und Redaktion: UNIVERSITÄT ZU KÖLN DER REKTOR Universitätsarchiv

Mehr

Studienplan des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für den Studiengang Rechtswissenschaft

Studienplan des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für den Studiengang Rechtswissenschaft Studienplan des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für den Studiengang Rechtswissenschaft Empfehlungen zum Aufbau des Studiums mit Studienbeginn im Sommersemester

Mehr

Studienplan des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für den Studiengang Rechtswissenschaft

Studienplan des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für den Studiengang Rechtswissenschaft Studienplan des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für den Studiengang Rechtswissenschaft Empfehlungen zum Aufbau des Studiums mit Studienbeginn im Wintersemester

Mehr

Familienpolitik für eine lebendige Gesellschaft

Familienpolitik für eine lebendige Gesellschaft Walter-Raymond-Stiftung der BDA Paul Kirchhof / Renate Schmidt Familienpolitik für eine lebendige Gesellschaft Kleine Reihe Heft 74 Vorwort Die Veränderungen im demographischen Aufbau der Bevölkerung bestimmen

Mehr

L 3. L a 3. P a. L a m 3. P a l. L a m a 3. P a l m. P a l m e. P o 4. P o p 4. L a. P o p o 4. L a m. Agnes Klawatsch

L 3. L a 3. P a. L a m 3. P a l. L a m a 3. P a l m. P a l m e. P o 4. P o p 4. L a. P o p o 4. L a m. Agnes Klawatsch 1 L 3 P 1 L a 3 P a 1 L a m 3 P a l 1 L a m a 3 P a l m 2 P 3 P a l m e 2 P o 4 L 2 P o p 4 L a 2 P o p o 4 L a m 4 L a m p 6 N a 4 L a m p e 6 N a m 5 5 A A m 6 6 N a m e N a m e n 5 A m p 7 M 5 A m p

Mehr

R a i n e r N i e u w e n h u i z e n K a p e l l e n s t r G r e v e n T e l / F a x / e

R a i n e r N i e u w e n h u i z e n K a p e l l e n s t r G r e v e n T e l / F a x / e R a i n e r N i e u w e n h u i z e n K a p e l l e n s t r. 5 4 8 6 2 8 G r e v e n T e l. 0 2 5 7 1 / 9 5 2 6 1 0 F a x. 0 2 5 7 1 / 9 5 2 6 1 2 e - m a i l r a i n e r. n i e u w e n h u i z e n @ c

Mehr

S o n n t a g, 5. A u g u s t

S o n n t a g, 5. A u g u s t S o n n t a g, 5. A u g u s t 2 0 1 8 R ü c k b l i c k, A b s c h i e d, v i e l p a s s i e r t u n d k e i n e Z e i t D r e i M o n a t e s i n d v e r g a n g e n, v o l l g e s t o p f t m i t s

Mehr

S o n n t a g, 2 6. N o v e m b e r

S o n n t a g, 2 6. N o v e m b e r S o n n t a g, 2 6. N o v e m b e r 2 0 1 7 A u s f l u g n a c h N e v a d a u n d A r i z o n a D e r g r o ß e S o h n u n d i c h g i n g e n a u f e i n e F a h r t i n R i c h t u n g N e v a d a

Mehr

F r e i t a g, 3. J u n i

F r e i t a g, 3. J u n i F r e i t a g, 3. J u n i 2 0 1 1 L i n u x w i r d 2 0 J a h r e a l t H o l l a, i c h d a c h t e d i e L i n u x - L e u t e s i n d e i n w e n i g v e r n ü n f t i g, a b e r j e t z t g i b t e

Mehr

- 1 - Univ.-Prof. Dr. iur. habil. Wolfgang B. Schünemann. L e b e n s l a u f. Prof. Dr. Wolfgang B. Schünemann

- 1 - Univ.-Prof. Dr. iur. habil. Wolfgang B. Schünemann. L e b e n s l a u f. Prof. Dr. Wolfgang B. Schünemann - 1 - Univ.-Prof. Dr. iur. habil. L e b e n s l a u f Prof. Dr. Schünemann, Wolfgang Bernward, geboren in Erlangen am 11. 1. 1947. Beruflicher Werdegang 1953-1957 Grundschule in Coburg 1957-1966 (Humanistisches)

Mehr

Studienplan für den Studiengang Verkehrsbauwesen

Studienplan für den Studiengang Verkehrsbauwesen Studienplan für den Studiengang Verkehrsbauwesen 1952 1957 Auswertung der Personal- und Vorlesungsverzeichnisse der Hochschule für Verkehrswesen Dresden für die Jahre 1952 1957 1 erarbeitet von Angela

Mehr

Entwicklung des Fachgebietes Innerbetrieblicher Transport, Umschlag und Lagerwesen (Skizzen)

Entwicklung des Fachgebietes Innerbetrieblicher Transport, Umschlag und Lagerwesen (Skizzen) Prof. Dr.-Ing. habil. Horst Krampe, Dresden, Absolvent Be58 Entwicklung des Fachgebietes Innerbetrieblicher Transport, Umschlag und Lagerwesen (Skizzen) 1. Entwicklungsstufe: Lehrgebiet Industrielles Verkehrswesen

Mehr

FESTSCHRIFT FÜR JOHANNES BÄRMANN UND HERMANN WEITNAUER

FESTSCHRIFT FÜR JOHANNES BÄRMANN UND HERMANN WEITNAUER FESTSCHRIFT FÜR JOHANNES BÄRMANN UND HERMANN WEITNAUER HERAUSGEGEBEN VON WOLF-RÜDIGER BUB, ECKHART PICK, MARIA HAUGER, FRIEDRICH SCHMIDT, WERNER MERLE UND HANNS SEUSS 3 Juristische GesamtbibHothe*

Mehr

Bestellung der Fachprüfungsausschüsse

Bestellung der Fachprüfungsausschüsse Bestellung der Fachprüfungsausschüsse Fachprüfungsausschuss für Agrarrecht RA Alexander Hahn, Bamberg (Vorsitzender) RA Jürgen Kraft, Ansbach RA Hans-Georg Herrmann, Neutraubling RA Dr. Thomas Mayer, Fürth

Mehr

Beteiligte Personen und Redner des ÖJT, wichtige Autoren und Herausgeber von Springer Wien. Seite 1 von 13

Beteiligte Personen und Redner des ÖJT, wichtige Autoren und Herausgeber von Springer Wien. Seite 1 von 13 Beteiligte Personen und Redner des ÖJT, wichtige Autoren und Herausgeber von Springer Wien Univ. Prof. Dr. Michael Holoubek Wirtschaftsuniversität Wien Titel bei Springer ÖJT: Gutachter Abteilung öffentliches

Mehr

Studienplan des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für den Studiengang Rechtswissenschaft

Studienplan des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für den Studiengang Rechtswissenschaft Studienplan des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für den Studiengang Rechtswissenschaft Empfehlungen zum Aufbau des Studiums mit Studienbeginn im Sommersemester

Mehr

Empfehlungen zum Aufbau des Studiums mit Studienbeginn im Sommersemester

Empfehlungen zum Aufbau des Studiums mit Studienbeginn im Sommersemester Studienplan des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für den Studiengang Rechtswissenschaft (nach Änderung der Studienordnung vom 30.07.2018) Empfehlungen

Mehr

Studienplan des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für den Studiengang Rechtswissenschaft

Studienplan des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für den Studiengang Rechtswissenschaft Studienplan des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für den Studiengang Rechtswissenschaft Empfehlungen zum Aufbau des Studiums mit Studienbeginn im Wintersemester

Mehr

Institut für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht Prof. Dr. Inge Scherer

Institut für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht Prof. Dr. Inge Scherer Institut für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht Prof. Dr. Inge Scherer Prof. Dr. Inge Scherer, Domerschulstraße 16, 97070 Würzburg 97070 Würzburg Domerschulstraße 16 Telefon: (0931) 31 82007 Telefax:

Mehr

Prof. Dr. Jochen Mohr

Prof. Dr. Jochen Mohr Prof. Dr. Jochen Mohr LEBENSLAUF (Stand: Januar 2019) TÄTIGKEITEN Seit 10/2018 Mitglied des interdisziplinären Arbeitskreises Daten in Ökonomie und Gesellschaft an der Universität Leipzig in Zusammenarbeit

Mehr

Privatdozentenliste (Stand: 16. Februar 2016)

Privatdozentenliste (Stand: 16. Februar 2016) Privatdozentenliste (Stand: 16. Februar 2016) PD Dr. Michael Anton LL.M. Universität des Saarlandes F1 Rechts-, und Wirtschaftswissenschaft Campus, Gelände B.4.1. 66123 Saarbrücken Tel.: 0681/302-2122

Mehr

Technische Universität Dresden, Universitätsarchiv, Dresden, Tel , FAX

Technische Universität Dresden, Universitätsarchiv, Dresden, Tel , FAX Technische Universität Dresden, Universitätsarchiv, 01062 Dresden, Tel. +49 351 463-35667, FAX +49 351 463-37178 Angela Buchwald Dresden, 07.09.2012 Diplomlehrerin, Facharchivarin HfV-6.3. Nachlass Prof.

Mehr

Anbei möchte ich beispielhaft nur einige wenige, aber bedeutende Eckpunkte der wissenschaftlichen Laufbahn von Univ.-Prof. Dr. Heinrich darlegen:

Anbei möchte ich beispielhaft nur einige wenige, aber bedeutende Eckpunkte der wissenschaftlichen Laufbahn von Univ.-Prof. Dr. Heinrich darlegen: Konsulent für Wissenschaft o. Univ.-Prof. em. Dr. Lutz Jürgen Heinrich Geb. am 23. April 1936 in Guben, wohnhaft in Linz Univ.-Prof. Dr. Lutz Jürgen Heinrich kam nach dem Krieg nach Halle an der Saale.

Mehr

LEBENSLAUF. Univ.-Prof. Dr. Jochen Mohr (Stand: Juli 2018)

LEBENSLAUF. Univ.-Prof. Dr. Jochen Mohr (Stand: Juli 2018) LEBENSLAUF Univ.-Prof. Dr. Jochen Mohr (Stand: Juli 2018) AKTUELLE UND FRÜHERE TÄTIGKEITEN Seit 07/2018 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Wettbewerbsrecht, Energierecht, Regulierungsrecht

Mehr

ÖKONOMEN-BAROMETER VON EURO AM SONNTAG UND N-TV JULI 2012 FRAGE

ÖKONOMEN-BAROMETER VON EURO AM SONNTAG UND N-TV JULI 2012 FRAGE FRAGE Die Staats- und Regierungschefs haben sich auf ihrem jüngsten EU-Gipfel auf neue Rettungsmaßnahmen für die Eurozone geeinigt. Haben die Regierungschefs mit den getroffenen Maßnahmen nach Ihrer Einschätzung

Mehr

Dr. Thomas Söbbing, LL.M. Akademische Tätigkeiten

Dr. Thomas Söbbing, LL.M. Akademische Tätigkeiten Dr. Thomas Söbbing, LL.M. Akademische Tätigkeiten LEHRBEAUFTRAGTER / DOZENT GASTVORTRÄGE an UNIVERSITÄTEN und HOCHSCHULEN WISSENSCHAFTLICHE BETREUUNG BUCH-REZENSIONEN und HERAUSGEBERRAT STUDENTISCHE HILFSKRAFT

Mehr

:46 80 Albrecht, Gerlinde LG - Adler 88R 80 Albrecht, Gerlinde LG - Adler 85R 80 Albrecht, Gerlinde LG - Adler 89R 80 Albrecht, Gerlinde

:46 80 Albrecht, Gerlinde LG - Adler 88R 80 Albrecht, Gerlinde LG - Adler 85R 80 Albrecht, Gerlinde LG - Adler 89R 80 Albrecht, Gerlinde 15.5.2007 17:46 80 Albrecht, Gerlinde LG - Adler 88R 80 Albrecht, Gerlinde LG - Adler 85R 80 Albrecht, Gerlinde LG - Adler 89R 80 Albrecht, Gerlinde LG - Adler 58.7T 80 Albrecht, Gerlinde LG - Adler 115.3T

Mehr

Informationen zur Magazinierung im Bereich Jura

Informationen zur Magazinierung im Bereich Jura Info 4.1.1.mag Informationen zur Magazinierung im Bereich Jura www.ub.unikonstanz.de/fi/jura/bibliotheksbenutzung/magazinierungjura.html Oktober 2013 Kontakt Information der Bibliothek Montag bis Freitag

Mehr

Lehrveranstaltungsverzeichnis. (Stand: ) Vorlesung Grundzüge des Europarechts, Brandenburgische Technische Universität Cottbus

Lehrveranstaltungsverzeichnis. (Stand: ) Vorlesung Grundzüge des Europarechts, Brandenburgische Technische Universität Cottbus Lehrveranstaltungsverzeichnis (Stand: 15.4.2016) Sommersemester 2004: Vorlesung Grundzüge des Europarechts, Brandenburgische Technische Universität Cottbus Vorlesung Europäisches Wirtschaftsrecht, Fachhochschule

Mehr

Verzeichnis der Tabellen, Diagramme und Schaubilder. Abkürzungsverzeichnis. Vorbemerkungen 1. Prolog 3

Verzeichnis der Tabellen, Diagramme und Schaubilder. Abkürzungsverzeichnis. Vorbemerkungen 1. Prolog 3 Inhaltsverzeichnis Verzeichnis der Tabellen, Diagramme und Schaubilder Abkürzungsverzeichnis XII XIV Vorbemerkungen 1 Prolog 3 A. Forschungsstand - Universitäten im Dritten Reich 3 B. Forschungsstand -

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einleitung 15 Das erste Kapitel 17 A. Die Juristenausbildung im Dritten Reich 17. I. Am Vorabend der nationalen Revolution" 17

Inhaltsverzeichnis. Einleitung 15 Das erste Kapitel 17 A. Die Juristenausbildung im Dritten Reich 17. I. Am Vorabend der nationalen Revolution 17 Inhaltsverzeichnis Einleitung 15 Das erste Kapitel 17 A. Die Juristenausbildung im Dritten Reich 17 I. Am Vorabend der nationalen Revolution" 17 IL Die Überleitung der Rechtspflege auf das Reich 19 III.

Mehr

Inhaltsverzeichnis Nachlass Prof. Rudolf Bereis

Inhaltsverzeichnis Nachlass Prof. Rudolf Bereis Inhaltsverzeichnis Nachlass Prof. Rudolf Bereis Vorwort... II Dienstliche Unterlagen und Schriftwechsel... 1 wissenschaftliche Arbeiten, Forschung... 2 Index 6 I Vorwort Vorwort biograpische Notizen (siehe

Mehr

Die Lehrstühle der Universität Tübingen im Dreißigjährigen Krieg

Die Lehrstühle der Universität Tübingen im Dreißigjährigen Krieg Bernhard Zaschka Die Lehrstühle der Universität Tübingen im Dreißigjährigen Krieg Zur sozialen Wirklichkeit von Professoren im vorklassischen Zeitalter Attempto Verlag Tübingen Inhaltsverzeichnis Vorwort

Mehr

Der Neuanfang in der Chemie der Humboldt-Universität. Joachim Sauer Institut für Chemie Humboldt-Universität

Der Neuanfang in der Chemie der Humboldt-Universität. Joachim Sauer Institut für Chemie Humboldt-Universität Der schwierige Neuanfang, Universität Potsdam 2. Dezember 2016 Der Neuanfang in der Chemie der Humboldt-Universität Joachim Sauer Institut für Chemie Humboldt-Universität HUMBOLDT-UNIVERSITÄT ZU BERLIN

Mehr

LEBENSLAUF. Prof. Dr. iur. Jochen Mohr

LEBENSLAUF. Prof. Dr. iur. Jochen Mohr LEBENSLAUF Prof. Dr. iur. Jochen Mohr AKTUELLE UND FRÜHERE POSITIONEN Seit 09/2016 Mitglied der Senatskommission Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs der Technischen Universität Dresden Seit 07/2016

Mehr

- 3/1 - ORDNUNG der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig

- 3/1 - ORDNUNG der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig - 3/1 - UNIVERSITÄT LEIPZIG Sportwissenschaftliche Fakultät ORDNUNG der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig Auf der Grundlage des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat Sachsen

Mehr

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Akademiebibliothek. Ausgewählte Literaturnachweise aus dem Bestand der Akademiebibliothek

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Akademiebibliothek. Ausgewählte Literaturnachweise aus dem Bestand der Akademiebibliothek Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften Akademiebibliothek Ausgewählte Literaturnachweise aus dem Bestand der Akademiebibliothek Karl Gottlieb Jurist Berlin 2002 Bibliothek der Berlin-Brandenburgischen

Mehr

Schwerpunktbereich 1: Unternehmens- und Wirtschaftsrecht

Schwerpunktbereich 1: Unternehmens- und Wirtschaftsrecht Studienplan für das Studium im Schwerpunktbereich Stand: 22. April 2014 Schwerpunktbereich 1: Unternehmens- und Wirtschaftsrecht 1a) Unternehmensorganisation und finanzierung 1b) Arbeit und Soziales im

Mehr

Alles, was Recht ist!

Alles, was Recht ist! Alles, MACKH LANG RECHTSANWÄLTE 71384 Weinstadt Unsere Rechtsgebiete: Arbeitsrecht Architektenrecht Arztrecht Baurecht Erbrecht Familienrecht Firmeninkasso Gesellschaftsrecht Handelsrecht Alles, Immobilien-

Mehr

Die Strategie(n) und Aufgaben der Medizinischen Fakultät Istanbul

Die Strategie(n) und Aufgaben der Medizinischen Fakultät Istanbul Die Strategie(n) und Aufgaben der Medizinischen Fakultät Istanbul Prof.Dr.med.Ateş Kadıoğlu Beauftragter für Qualitätsmanagement seit 05.2011 Prodekan der medizinischen Fakultät 05.2011-08.2011 1933 Gründung

Mehr

Recht made in Germany

Recht made in Germany Recht made in Germany Jura in Sibirien studieren 27.03.2014 Prof. Dr. Hans-Georg Dederer 1 Deutschsprachige Studiengänge (DSG) Im Zeichen der Internationalisierung der Hochschulen werden seit Anfang der

Mehr

Informatik in der DDR - eine Bilanz

Informatik in der DDR - eine Bilanz Friedrich Naumann, Gabriele Schade (Hrsg.) Informatik in der DDR - eine Bilanz Symposien 7. bis 9. Oktober 2004 in Chemnitz 11. bis 12. Mai 2006 in Erfurt Gesellschaft für Informatik Inhaltsverzeichnis

Mehr

Deutsch für Juristinnen / Juristen (Semesterkurs) Seminar Präsentieren und Plädieren. Workshop Anwalt im Unternehmen

Deutsch für Juristinnen / Juristen (Semesterkurs) Seminar Präsentieren und Plädieren. Workshop Anwalt im Unternehmen Anhang: Modulübersicht für den Master-Studiengang Rechtswissenschaft für im Ausland graduierte Juristinnen und Juristen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln Pflichtmodule Modul:

Mehr

Informationsveranstaltung

Informationsveranstaltung Informationsveranstaltung Schwerpunktstudium im Bachelorstudiengang Law in Context Vorstellung Schwerpunkt: Wirtschaftsrecht (SP III/JF-WF 3) Dresden, 16.01.2017 Wahlpflichtbereich Schwerpunkt 3: Wirtschaftsrecht

Mehr

Stand: 15. November 2010

Stand: 15. November 2010 Übersicht über die Kombinationsfelder, die im Bachelor-Studiengang Wirtschaft und Recht (Prüfungs- und Studienordnung vom 10. Februar 2005) studiert werden können. Anbei erhalten Sie in alphabetischer

Mehr

Sitemap. HTML Site Map Homepage Last updated: 2013, October 17. / 94 pages. Meiski Rechtsanwälte - Startseite. Meiski Rechtsanwälte - Startseite

Sitemap. HTML Site Map Homepage Last updated: 2013, October 17. / 94 pages. Meiski Rechtsanwälte - Startseite. Meiski Rechtsanwälte - Startseite Sitemap HTML Site Map Homepage Last updated: 2013, October 17 / 94 pages Meiski Rechtsanwälte - Kontakt Meiski Rechtsanwälte - Impressum Meiski Rechtsanwälte - Anwälte Meiski Rechtsanwälte - Dr. Bernhard

Mehr

Prof. Johannes Georg Hans Siebert

Prof. Johannes Georg Hans Siebert Prof. Johannes Georg Hans Siebert Direktor des Instituts für Lehrerbildung Dresden 1952 1953 Direktor des Pädagogischen Instituts Dresden 1953 1959 Professor mit Lehrauftrag für Geschichte und Theorie

Mehr

Findbuch Zugang 368. Geologisches Institut Universität zu Köln

Findbuch Zugang 368. Geologisches Institut Universität zu Köln Findbücher des Universitätsarchivs Köln Findbuch Zugang 368 Geologisches Institut 1923 1944 Universität zu Köln Herausgeber: Programmgestaltung und Redaktion: UNIVERSITÄT ZU KÖLN DER REKTOR Universitätsarchiv

Mehr

Inhalt I. BAND. Grundlegung; Aufbau und Problemkreise der Bilanzen. A. Die Unternehmungen im Rahmen der Volkswirtschaft

Inhalt I. BAND. Grundlegung; Aufbau und Problemkreise der Bilanzen. A. Die Unternehmungen im Rahmen der Volkswirtschaft Inhalt I. BAND Grundlegung; Aufbau und Problemkreise der Bilanzen A. Die Unternehmungen im Rahmen der Volkswirtschaft Unternehmung und Volkswirtschaft Hofrat Dr. Dr. Josef Gruntzel, o. Professor an der

Mehr

Henneberg-Lehmann-Preisträger

Henneberg-Lehmann-Preisträger Henneberg-Lehmann-Preisträger Jahr Preisart Preisträger Institution zum Zeitpunkt der Preisverleihung 1956 Hauptpreis Prof. Dr. med. Dr. med. vet. Walter Lenkeit 1957 Hauptpreis Prof. Dr. phil. med. vet.

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Allgemeines. Veräusserungs- und Lieferungsverträge. Vorwort. Internationale Rechtsvereinheitlichung von Innominatverträgen 25

Inhaltsverzeichnis. Allgemeines. Veräusserungs- und Lieferungsverträge. Vorwort. Internationale Rechtsvereinheitlichung von Innominatverträgen 25 Vorwort XI Allgemeines PETER GAUCH Dr. iur., Professor an der Universität Freiburg (Schweiz) Der aussergerichtliche Vergleich 3 KURT SIEHR Internationale Rechtsvereinheitlichung von Innominatverträgen

Mehr

Dr. Hannes Pflaum, M.B.A. (Chicago) Dr. Peter Karlberger, M.C.L. (San Diego) Dr. Manfred Wiener. Mag. Wilfried Opetnik, LL.M.

Dr. Hannes Pflaum, M.B.A. (Chicago) Dr. Peter Karlberger, M.C.L. (San Diego) Dr. Manfred Wiener. Mag. Wilfried Opetnik, LL.M. Dr. Hannes Pflaum, M.B.A. (Chicago) Dr. Peter Karlberger, M.C.L. (San Diego) Dr. Manfred Wiener Mag. Wilfried Opetnik, LL.M. (Leicester) Mag. Petra Rindler Mag. Christoph Henseler, LL.M. (Saarbrücken)

Mehr

Die Gründung der Fakultät Informatik

Die Gründung der Fakultät Informatik Die Gründung der Fakultät Informatik Die vorläufige Grundordnung der TU Dresden vom 06.11.1990 legt die Gliederung der Universität in 8 Fakultäten fest. Darin ist Fakultät 2 Informatik genannt. Die Fakultät

Mehr

Lehrveranstaltungsverzeichnis. (Stand: ) Vorlesung Grundzüge des Europarechts, Brandenburgische Technische Universität Cottbus

Lehrveranstaltungsverzeichnis. (Stand: ) Vorlesung Grundzüge des Europarechts, Brandenburgische Technische Universität Cottbus Lehrveranstaltungsverzeichnis (Stand: 1.10.2016) Sommersemester 2004: Vorlesung Grundzüge des Europarechts, Brandenburgische Technische Universität Cottbus Vorlesung Europäisches Wirtschaftsrecht, Fachhochschule

Mehr

Chapter 1 : þÿ b e t a t h o m e P o k e r U h r p c h e r u n t e r l a d e n c h a p t e r

Chapter 1 : þÿ b e t a t h o m e P o k e r U h r p c h e r u n t e r l a d e n c h a p t e r Chapter 1 : þÿ b e t a t h o m e P o k e r U h r p c h e r u n t e r l a d e n c h a p t e r þÿ u n b e s t. A r t i k e l P l. " P l u r a l d e s N o m e n s. " V e r b e n a u f e r i m & n b s p ;.

Mehr

Ergebnis Stadtrat Nieder-Olm Endergebnis

Ergebnis Stadtrat Nieder-Olm Endergebnis Ergebnis Stadtrat Nieder-Olm 2009 Endergebnis 8 Stimmbezirke SPD CDU FDP FWG Sonstg. 43,5% 38,7% 5,1% 12,7% 0,0% 11 Sitze 9 Sitze 1 Sitze 3 Sitze Wahlberechtigte: 6.750 Wahlbeteiligung: 62,6% Liste/Wahlvorschlag

Mehr

2016 Die Autoren 309. Die Autoren

2016 Die Autoren 309. Die Autoren 2016 Die Autoren 309 Die Autoren Johannes Becker, Ref. iur., Studium der Rechtswissenschaft in Heidelberg, am Institut von 2012 bis 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Ekkehart Reimer,

Mehr

Sehifiahrtskongreß. Deutsche Berichte. XX. Internationalen. Baltimore 1961. Herausgegeben vom Bundesministerium für "Verkehr. zum.

Sehifiahrtskongreß. Deutsche Berichte. XX. Internationalen. Baltimore 1961. Herausgegeben vom Bundesministerium für Verkehr. zum. Deutsche Berichte zum XX. Internationalen Sehifiahrtskongreß Baltimore 1961 Bonn 1961 Herausgegeben vom Bundesministerium für "Verkehr Gedruckt in der Bonner Universitäts-Budidrudterei Auswirkungen Gesichtspunkte..

Mehr

Ahnenliste von Herr Wilfried Lymandt

Ahnenliste von Herr Wilfried Lymandt Ahnenliste Generation 0 (Ich) 1 Lymandt Herr Wilfried, 02.08.1952 in Streek (Hatten / Oldenburg), 28.07.1978 Panitz Frau Sonja in KirchhattenHatten Wohnort: Kennedystraße 46, 26129 Oldenburg (Weser-Ems)

Mehr

60 Jahre Professur. Nicht mit dem Strom schwimmen - mit dem Strom FAHREN!

60 Jahre Professur. Nicht mit dem Strom schwimmen - mit dem Strom FAHREN! Festkolloquium 60 Jahre EB Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List 60 Jahre Professur Nicht mit dem Strom schwimmen - mit dem Strom FAHREN! Festkolloquium 60 Jahre EB Fakultät Verkehrswissenschaften

Mehr

Technische Universität Chemnitz. Universitätsarchiv. Bestand 305. Nachlass Christian Weißmantel ( )

Technische Universität Chemnitz. Universitätsarchiv. Bestand 305. Nachlass Christian Weißmantel ( ) Technische Universität Chemnitz Universitätsarchiv Bestand 305 Nachlass Christian Weißmantel (09.12.1931-16.09.1987) 1962-1989 Inhaltsverzeichnis 1. Persönliches... 3 1.1 berufliche Tätigkeit (Ernennungen,

Mehr

Übergänge im Lebenslauf mit Behinderungen: Hochschulzugang und Berufszugang mit Behinderung

Übergänge im Lebenslauf mit Behinderungen: Hochschulzugang und Berufszugang mit Behinderung Fachtagung Übergänge im Lebenslauf mit Behinderungen: Hochschulzugang und Berufszugang mit Behinderung Veranstaltungsreihe Inklusive Hochschulen in Hessen Erkenntnisse, Voraussetzungen, Konzepte 08. Juni

Mehr

Verkündungsblatt der FACHHOCHSCHULE BRAUNSCHWEIG/WOLFENBÜTTEL 10. Jahrgang Wolfenbüttel, den Nummer 19

Verkündungsblatt der FACHHOCHSCHULE BRAUNSCHWEIG/WOLFENBÜTTEL 10. Jahrgang Wolfenbüttel, den Nummer 19 Verkündungsblatt der FACHHOCHSCHULE BRAUNSCHWEIG/WOLFENBÜTTEL 10. Jahrgang Wolfenbüttel, den 19.12.2007 Nummer 19 Inhalt: Elektrotechnik S. 2 Neuordnung des Studienangebotes in der Fakultät Karl-Scharfenberg

Mehr

Staat-Klar: Die Bundesregierung

Staat-Klar: Die Bundesregierung Porträt Angela Merkel besondere Position im Staat: Sie oder er bestimmt die generelle Richtung der Politik in Deutschland und trägt auch alleine die Verantwortung dafür. Wie füllt die derzeitige Kanzlerin

Mehr

Kriegsgräberliste Ehrenfriedhof Weiskirchen

Kriegsgräberliste Ehrenfriedhof Weiskirchen Kriegsgräberliste Ehrenfriedhof Weiskirchen Familienname und Vorname Geburtstag Dienstgrad Todestag A d a m Philipp 05.02.1899 Gefreiter 06.01.1945 A d a m e s Theodor 27.02.1919 Schütze 27.05.1940 A l

Mehr

50 Jahre Bundesgerichtshof

50 Jahre Bundesgerichtshof 50 Jahre Bundesgerichtshof FESTGABE AUS DER WISSENSCHAFT Herausgegeben von CLAUS-WILHELM CANARIS ANDREAS HELDRICH KLAUS J.HOPT CLAUS ROXIN KARSTEN SCHMIDT GUNTER WIDMAIER Band II. Handels- und Wirtschaftsrecht

Mehr

Wirtschaftsund Arbeitsrecht. Das Wahlpflichtfach. Gegenstand, Inhalt und Aufbau. Professur für Zivilrecht im Nebenfach. (Prof. Dr.

Wirtschaftsund Arbeitsrecht. Das Wahlpflichtfach. Gegenstand, Inhalt und Aufbau. Professur für Zivilrecht im Nebenfach. (Prof. Dr. Das Wahlpflichtfach Wirtschaftsund Arbeitsrecht Gegenstand, Inhalt und Aufbau Professur für Zivilrecht im Nebenfach (Prof. Dr. Johann Kindl) Universität Münster Stand April 2004 1 1. Inhalte des Wahlpflichtfaches

Mehr

Prof. Dr. habil. Ralf Isenmann Nachhaltiges Zukunftsmanagement Fakultät Betriebswirtschaft Beauftragter der HM für BNE

Prof. Dr. habil. Ralf Isenmann Nachhaltiges Zukunftsmanagement Fakultät Betriebswirtschaft Beauftragter der HM für BNE Forschung für Nachhaltigkeit an der Hochschule München - Gesamtinstitutioneller Ansatz, Governance, Projekte, Praxisbeispiel Prof. Dr. habil. Ralf Isenmann Nachhaltiges Zukunftsmanagement Fakultät Betriebswirtschaft

Mehr

Anrechnungen im Studiengang Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Anrechnungen im Studiengang Betriebswirtschaft und Management (B.A.) Anrechnungen im Studiengang Betriebswirtschaft und Management (B.A.) Ausbildung angerechnete Module Credit Points Mediengestalter/-in Digital und Print Verwaltungsfachangestellte/-r Automobilkauffrau/-mann

Mehr

6. Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten (CEWS) 2013 (5. Fortschreibung)

6. Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten (CEWS) 2013 (5. Fortschreibung) 6. Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten (CEWS) 2013 (5. Fortschreibung) 1. Übersicht Rheinland-Pfalz: Universitäten und Theologische Fakultät Trier A Rangliste Studierende Gleichverteilung von

Mehr

Die Berufstitel in der Medizin

Die Berufstitel in der Medizin Die Berufstitel in der Medizin Vom Doktor bis zum: Arzt für Allgemeinmedizin Facharzt Primarius Dozenten Professor Bund/Land als Träger der Krankenanstalten Zimmer/Stationen/Abteilungen/Krankenhaus bvpö/rsc/okt/2007

Mehr

ne an deutschsprachigen Universitäten

ne an deutschsprachigen Universitäten T'l J ne an deutschsprachigen Universitäten Die Bestrebungen zu ihrer Institutionalisierung von 1812 bis 1945 Von Dr. med. Christian Lucae Mit 12 Abbildungen HAUG Karl F. Haug Verlag * Heidelberg Vorwort

Mehr

Ausbildung zum Compliance Officer Mittelstand

Ausbildung zum Compliance Officer Mittelstand Praxisorientierter Zertifikatslehrgang Ausbildung zum Compliance Officer Mittelstand Effektives Compliance Management mit Darstellung der ISO-Norm 19600 und IDW Prüfungsstandard 980 Unternehmen sind zunehmend

Mehr

Ordnung des Forschungszentrums für Bio-Makromoleküle/ Research Center for Bio-Macromolecules (BIOmac) an der Universität Bayreuth vom 10.

Ordnung des Forschungszentrums für Bio-Makromoleküle/ Research Center for Bio-Macromolecules (BIOmac) an der Universität Bayreuth vom 10. Ordnung des Forschungszentrums für Bio-Makromoleküle/ Research Center for Bio-Macromolecules (BIOmac) an der Universität Bayreuth vom 10. März 2016 1 Rechtsstellung Das Bayreuther Forschungszentrum für

Mehr

Die Juristische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin im Umbruch - Die Jahre 1948 bis 1951

Die Juristische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin im Umbruch - Die Jahre 1948 bis 1951 Kristin Kleibert Die Juristische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin im Umbruch - Die Jahre 1948 bis 1951 BWV BERLINER WISSENSCHAFTS-VERLAG Inhaltsverzeichnis A. Einleitung 13 B. Veränderung des

Mehr

Anrechnung im Studiengang BW aus dem Studiengang Wirtschaftsrecht

Anrechnung im Studiengang BW aus dem Studiengang Wirtschaftsrecht Anrechnung im Studiengang BW aus dem Studiengang Wirtschaftsrecht I. Grundlagenbereich 1 Wirtschaftsprivatrecht Grundlagen 6 Einführung Recht 3 Einführung in das öffentliche Recht Sozial- und 3 Einführung

Mehr

Wahlfachgruppenangebot der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam ab Wintersemester 2001/2002

Wahlfachgruppenangebot der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam ab Wintersemester 2001/2002 Wahlfachgruppenangebot der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam ab Wintersemester 2001/2002 WFG 1 Rechts- und Verfassungsgeschichte, Rechtsphilosophie und Grundzüge der Rechtstheorie a) Deutsche

Mehr

In der jeweils gewählten Kompetenzeinheit sind insgesamt 34 Credits zu erbringen, die sich nach den Modulen richten:

In der jeweils gewählten Kompetenzeinheit sind insgesamt 34 Credits zu erbringen, die sich nach den Modulen richten: Anhang: Modulübersicht für den Masterstudiengang Rechtswissenschaft für im Ausland graduierte Juristinnen und Juristen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln Pflichtmodule Modul:

Mehr

zusammengestellt von Hans-Albert Meyer, Wolfenbüttel

zusammengestellt von Hans-Albert Meyer, Wolfenbüttel DDR Mannschaftsmeisterschaften der Herren Spielserie 1948/49 1. Carl Zeiss Jena Spielserie 1949/50 1. BSG Erich Zeigner Leipzig Siegfried Facius,Heinz Haupt, Heinz Schmiedel, Günter Menzer, Rudolf Krause,

Mehr

Strafrecht. Die Zukunft des Verwaltungsstrafrechts Sanktionen - Rechtsschutz - europäische Zusammenarbeit

Strafrecht. Die Zukunft des Verwaltungsstrafrechts Sanktionen - Rechtsschutz - europäische Zusammenarbeit VERHANDLUNGEN DES SECHZEHNTEN ÖSTERREICHISCHEN JURISTENTAGES GRAZ 2006 Band III/2 Strafrecht Die Zukunft des Verwaltungsstrafrechts Sanktionen - Rechtsschutz - europäische Zusammenarbeit Referate und Diskussionsbeiträge

Mehr

Richtlinie des Präsidiums

Richtlinie des Präsidiums Richtlinie des Präsidiums für die Beauftragung von Vertretungs- und Gastprofessuren sowie Gastwissenschaftler/innen Inhaltsübersicht I. Ausgangslage II. Vertretungsprofessuren 1. Personenkreis 2. Aufgaben

Mehr

Symposium Heidelberger Symposium zum Arbeitsrecht

Symposium Heidelberger Symposium zum Arbeitsrecht Symposium Heidelberger Symposium zum Arbeitsrecht Thema: Aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht Mittwoch, den 20. Oktober 2010, 15.00 bis 18.15 Uhr staatlich anerkannte fachhochschule Aktuelle Entwicklungen

Mehr

Kompendium zum Hochschul- und Wissenschaftsrecht

Kompendium zum Hochschul- und Wissenschaftsrecht de Gruyter Handbuch Kompendium zum Hochschul- und Wissenschaftsrecht Bearbeitet von Dr. Arne Pautsch, Anja Dillenburger 1. Auflage 2011 2011. Buch. XXII, 184 S. Hardcover ISBN 978 3 89949 715 1 Format

Mehr

Mitglieder. Gründungsmitglieder. Prof. Dr. Birgit Felden

Mitglieder. Gründungsmitglieder. Prof. Dr. Birgit Felden Mitglieder Gründungsmitglieder Prof. Dr. Birgit Felden seit 2006 Professorin für Betriebswirtschaft, insbesondere Management KMU und Unternehmensnachfolge und Leiterin des Studiengangs Unternehmensgründung

Mehr

Anrechnungen im Studiengang Gesundheitsmanagement (B.A.)

Anrechnungen im Studiengang Gesundheitsmanagement (B.A.) Anrechnungen im Studiengang Gesundheitsmanagement (B.A.) Ausbildung angerechnete Module Credit Points Mediengestalter/-in Digital und Print Verwaltungsfachangestellte/-r Assistent/in für Hotel- und Tourismusmanagement

Mehr

Grobplan des Studenten B (zu Kapitel 1, S. 15)

Grobplan des Studenten B (zu Kapitel 1, S. 15) Grobplan des Studenten B (zu Kapitel 1, S. 15) Nachfolgend finden Sie den (fiktiven) individuellen Grobplan des Studenten B (dessen Studium und Ziele in Kapitel 1, S. 7 ff. beschrieben werden). Der Grobplan

Mehr

Anrechnungen im Studiengang Sozialmanagement (B.A.)

Anrechnungen im Studiengang Sozialmanagement (B.A.) Anrechnungen im Studiengang Sozialmanagement (B.A.) Ausbildung & Weiterbildung anrechenbare Module Credit Points Mediengestalter/-in Digital und Print Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Verwaltungsfachangestellte/-r

Mehr

Friedrich Althoff Akademie der nachhaltigen Wissenschaften

Friedrich Althoff Akademie der nachhaltigen Wissenschaften Lebenslauf beruflich Gründungsbeauftragter Friedrich Althoff Akademie der nachhaltigen Wissenschaften Beauftragter für Qualität in Lehre und Studium Bergische Universität Wuppertal Institut für Politikwissenschaft

Mehr