KLINIK FÜR STRAHLENTHERAPIE UND RADIOONKOLOGIE

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1 KLINIK FÜR STRAHLENTHERAPIE UND RADIOONKOLOGIE

2 172 KLINIK FÜR STRAHLENTHERAPIE UND RADIOONKOLOGIE DATEN UND FAKTEN Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Fleischmannstraße Greifswald Telefon: 03834/ Fax: 03834/ Web: Leiterin (kommissarisch): Oberärzte: OÄ Dr. med. E. Asse OA Dr. med. E. Wilhelm Pflegedienstleitung: Qualitätsbeauftragte: M. Henke OÄ Dr. med. E. Asse In der Klinik für Strahlentherapie sind im Jahre Betten gelistet. Eine Erweiterung auf 14 Betten ist im Jahr 2007 vorgesehen. Im Berichtsjahr wurden 154 Patienten auf der klinikeigenen Station behandelt. Darüber hinaus erhielten ca. 70 Patienten aus anderen bettenführenden Abteilungen des Universitätsklinikums eine stationäre Strahlentherapie.

3 KLINIK FÜR STRAHLENTHERAPIE UND RADIOONKOLOGIE 173 MEDIZINISCHES LEISTUNGSSPEKTRUM I n der Klinik für Strahlentherapie werden ausschließlich stationäre Behandlungen von Patienten mit bösartigen Geschwülsten, aber auch gutartigen Tumorerkrankungen durchgeführt. Ziele der Behandlung sind Heilung, Symptomlinderung oder Wachstumsstillstand. Zur Therapie stehen 2 Linearbeschleuniger, Ein Brachytherapiesystem, eine Stereotaxieeinheit und ein Orthovolt- Bestrahlungsgerät zur Verfügung. Planungs- CT Das Therapiespektrum umfasst die alleinige Strahlenbehandlung sowie kombinierte Therapieverfahren aus Strahlen- und Chemo-u./o. Hormontherapie. Nach 2- oder 3- dimensionaler Bestrahlungsplanung kann eine Teletherapie am Linearbeschleuniger oder eine Brachytherapie durchgeführt werden. Neben konventionellen Therapieverfahren der Teletherapie finden die stereotaktische Strahlentherapie bzw. Radiochirurgie und die Ganzkörperbestrahlung(TBI) Anwendung. Linearbeschleuniger

4 174 KLINIK FÜR STRAHLENTHERAPIE UND RADIOONKOLOGIE S BESONDERE VERSORGUNGSSCHWERPUNKTE Spezialität ist die stereotaktische Strahlentherapie von gutartigen und bösartigen Geschwülsten des Gehirns, der Hirnhäute und der Hirnanhangsgebilde. Zu den Besonderheiten zählt auch die niedrig dosierte Ganzkörperbestrahlung im Rahmen hämatologisch-onkologischer Konzepte zur Stammzelltransplantation. Neben der Strahlentherapie erhalten die Patienten das gesamte Spektrum Therapie begleitender und unterstützender Maßnahmen, wie enterale oder parenterale Ernährung, Überwachung und Beeinflussung relevanter laborchemischer Parameter, Physiotherapie und seelsorgerische Unterstützung nach Bedarf. Vor Entlassung werden soziale Belange wie häusliche Krankenpflege, Heim- oder Hospizunterbringung und Reha geklärt und organisiert. 3-D- Bestrahlungsplanungssystem

5 KLINIK FÜR STRAHLENTHERAPIE UND RADIOONKOLOGIE 175 D MAßNAHMEN DER INTERNEN QUALITÄTSSICHERUNG ie interne Qualitätssicherung erfolgt gemäß den Vorgaben der existierenden Leitlinien in der Radioonkologie. Hie sind Arbeitsabläufe und Qualitätssicherungsmaßnahmen festgeschrieben. Hausinterne SOP werden in Zusammenarbeit mit dem MVZ am UK Greifswald erarbeitet. After loading - Gerät Arbeitstäglich findet eine Fallbesprechung statt, in welcher Ärzte und Medizinphysikexperten gemeinsam Bestrahlungspläne bewerten und die Bestrahlungsplanqualität gemäß nationaler Standards (ICRU) analysieren. Wöchentliche Qualitätssitzungen dienen der Erfassung der Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie der Verbesserung der Arbeitsabläufe. Die externe Qualitätskontrolle erfolgt durch die ärztliche Stelle Strahlentherapie der Landesärztekammer MV, bestehend aus 2 Ärzten und 2 Medizinphysikern, welche die zweijährliche Überprüfung anhand externer Audits durchführen. Die technische Qualitätssicherung erfolgt turnusgemäß als interne und externe sicherheitstechnische Überprüfung gemäß Strahlenschutzgesetzgebung nach StrSchV und RöV. Sie beinhaltet die Durchführung von Konstanzprüfungen, die Vorhaltung von Betriebstagebüchern an allen Geräten, TÜV- Überprüfungen, technische Wartungen sowie Erstellung und Überprüfung aller Bestrahlungspläne gemäß nationaler Normen vor dem Einsatz am Patienten. Zur inneruniversitären Qualitätssicherung dient die interdisziplinäre Zusammenarbeit in verschiedenen fachspezifischen onkologischen Zentren. Mitarbeiter der Klinik für Strahlentherapie nehmen an den Sitzungen der Brustzentrums, der gastroenterologischen und der pulmologischen Tumorkonferenz, des HNO- Tumor- Boardes sowie der ZNS- Tumorkonferenz teil. Simulator

6 176 KLINIK FÜR STRAHLENTHERAPIE UND RADIOONKOLOGIE Hauptdiagnosen nach ICD im Jahr 2006 RANG ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL 1 C79 Metastase einer Krebserkrankung in sonstigen Körperregionen 43 2 C34 Bronchialkrebs bzw. Lungenkrebs 22 3 C20 Mastdarmkrebs C71 Bösartiger Gehirntumor C15 Speiseröhrenkrebs 8 6 C50 Brustkrebs C21 Krebs des Enddarmes bzw. Afters < C54 Gebärmutterkrebs < D32 Gutartiger Tumor der Hirnhäute bzw. der Rückenmarkshäute < C77 Vom Arzt nicht näher bezeichnete Metastase einer Krebserkrankung in einem oder mehreren Lymphknoten < 5 Kompetenzdiagnosen nach ICD im Jahr 2006 ICD C79 C34 C20 C71 C15 C50 C21 C54 D32 C77 BEZEICHNUNG Metastase einer Krebserkrankung in sonstigen Körperregionen Bronchialkrebs bzw. Lungenkrebs Mastdarmkrebs Bösartiger Gehirntumor Speiseröhrenkrebs Brustkrebs Krebs des Enddarmes bzw. Afters Gebärmutterkrebs Gutartiger Tumor der Hirnhäute bzw. der Rückenmarkshäute Vom Arzt nicht näher bezeichnete Metastase einer Krebserkrankung in einem oder mehreren Lymphknoten Hier gemachte Angaben verstehen sich als Zusatz-Kompetenz zu den oben genannten Hauptangaben (unabhängig von der erbrachten Anzahl im Berichtsjahr 2006).

7 KLINIK FÜR STRAHLENTHERAPIE UND RADIOONKOLOGIE 177 Hauptprozeduren nach OPS im Jahr 2006* RANG OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL Strahlentherapie mit hochenergetischer Strahlung bei bösartigen Tumoren - Hochvoltstrahlentherapie Herstellen bzw. Anpassen von Hilfsmitteln zur Strahlentherapie Sonstige Form der hochenergetischen Strahlentherapie, z.b. mittels Telekobaltgeräten und Linearbeschleunigern Überprüfen der Einstellungen vor dem Beginn einer Strahlentherapie Planung der Strahlentherapie für die Bestrahlung durch die Haut bzw. die örtliche Bestrahlung Computertomographie (CT) des Brustkorbes ohne Kontrastmittel Computertomographie (CT) des Schädels mit Kontrastmittel Computertomographie (CT) des Beckens ohne Kontrastmittel Ein- oder mehrtägige Krebsbehandlung mit Chemotherapie in die Vene bzw. unter die Haut Computertomographie (CT) des Schädels ohne Kontrastmittel 20 * Überwachung von Vitalzeichen bei Eingriffen und Sedierungen/Anästhesien, Anästhesien selbst sowie die Gabe von Blut sind bei den Eingriffen nicht gesondert ausgewiesen. Kompetenzprozeduren nach OPS im Jahr 2006 OPS BEZEICHNUNG Strahlentherapie an der Körperoberfläche zur Behandlung von Schmerzen bzw. von oberflächlichen Tumoren Strahlentherapie mit Einbringen der umhüllten radioaktiven Substanz in den Bereich des erkrankten Gewebes in Körperhöhlen oder der Körperoberfläche Strahlentherapie mit mittelstarker Röntgenstrahlung zur Schmerzbehandlung bzw. zur Behandlung oberflächlicher Tumoren Zytostatische Chemotherapie, Immuntherapie und antiretrovirale Therapie Hier gemachte Angaben verstehen sich als Zusatz-Kompetenz zu den oben genannten Hauptangaben (unabhängig von der erbrachten Anzahl im Berichtsjahr 2006).

8 178 KLINIK STRAHLENTHERAPIE UND RADIOONKOLOGIE FORSCHUNG In unserer Forschungsdatenbank finden Sie jederzeit aktuelle Forschungsberichte unserer Klinik:

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